Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany"

Transkript

1 Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany 1. Allgemeines a) Zweck der Jack Russell Terrier Breeders Association e.v., im Folgenden JRTBAG genannt, ist die Zucht und insbesondere die Erhaltung der genetischen Vielfalt des Jack Russell Terriers als Arbeitshunderasse hinsichtlich ihres äußeren Erscheinungsbildes als auch ihres rassetypischen Wesens. b) Sämtliche Vorgaben in der Zuchtordnung dienen der Zucht funktional- und erbgesunder, wesensfester Hunde der Rasse Jack Russell Terrier. c) Die Zuchtordnung der JRTBAG und die Bestimmungen der Tierschutz- Hundeverordnung (Mai 2001) sind für alle Mitglieder der JRTBAG verbindlich. d) Jeder Züchter trägt die volle Verantwortung für sein Zuchtergebnis. Die JRTBAG erwartet von ihren Züchtern die Motivation, nach bestem Wissen und Gewissen die Zucht des Jack Russell Terriers zu gestalten. Ziel jedes Züchters muß es sein, die Eigenschaften des Jack Russell Terriers zu erhalten, zu verbessern, Mängel zu erkennen und durch sorgfältige Auswahl der Zuchttiere zu minimieren. 2. Zuchtrecht a) Als Züchter gilt der Eigentümer oder Mieter der Hündin zur Zeit des Belegens. b) Die Zuchtmiete von Hündinnen bedarf der Zustimmung des Hauptzuchtwarts. 3. Zuchtberatung und kontrolle a) Der Hauptzuchtwart kontrolliert die Einhaltung der Zuchtordnung, informiert und berät alle Mitglieder der JRTBAG in sämtlichen Fragen zur Zucht des Jack Russell Terriers b) Der Zuchtbuchführer / das Zuchtbuchamt ist insbesondere zuständig für die Ausstellung der Ahnentafeln, die Kontrolle über das Vorliegen sämtlicher laut Zuchtordnung geforderten Unterlagen und die Erfassung bzw. Dokumentation auftretender (genetischer) Mängel / Krankheiten. c) Haupzuchtwart und Zuchtbuchführer kooperieren in enger Zusammenarbeit und sind verpflichtet, die Züchter über eventuell aufgetretene schwerwiegende Defekte bzw. Erbkrankheiten zu informieren. d) Sämtliche ihnen bekannt gewordenen Mängel / (Erb)Krankheiten werden im Zuchtbuch dokumentiert. Das Zuchtbuch steht jedem Züchter der JRTBAG zur Einsicht zur Verfügung.

2 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 2 4. Zucht 4.1 Zuchtvoraussetzungen Allgemeines Zur Zucht in der JRTBAG zugelassen ist jeder Jack Russell Terrier, der a) dem englischen Originalstandard des Jack Russell Terrier Club of Great Britain bzw. British Jack Russell Terrier Club von 1974 entspricht b) die laut Zuchtordnung geforderten Pflichtuntersuchungen vorweist c) das Mindestzuchtalter erreicht hat und d) sich im Besitz eines Vereinsmitglieds befindet Pflichtuntersuchungen Für Zuchthunde im Besitz von Mitgliedern der JRTBAG gelten folgende Pflichtuntersuchungen: a) Untersuchung auf Patella-Luxation bei einem dem Bundesverband praktizierender Tierärzte e.v. (bpt) angehörenden Tierarzt. Zugelassen sind die Grade 0 und 1. Zum Zeitpunkt der Untersuchung muß der Hund mindestens 10 Monate alt sein! b) Allgemeine Gesundheitsuntersuchung vor Zuchteinsatz c) Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen durch einen Tierarzt, der Mitglied im DOK (Dortmunder Kreis) ist. Diese darf bei jedem Zuchteinsatz nicht älter als 12 Monate sein. Des Weiteren gelten für alle Verpaarungen folgende Voraussetzungen: Vor Zuchteinsatz muß für mindestens einen Anpaarungspartner der Nachweis erbracht sein, dass er genetisch frei (als clear getestet oder clear über Elternschaft) ist von: a) PLL (Primäre Linsenluxation) b) SCA (Spinocerebellar Ataxia) c) LOA (Late Onset Ataxia) Gültig sind Nachweise per Zertifikat durch anerkannte Genlabore; Backenabstriche für genetische Tests müssen durch einen Tierarzt vorgenommen werden. Solange nicht sämtliche vorab aufgeführten Untersuchungen / Zertifikate dem Zuchtbuchamt vorliegen gilt ein Zuchtverbot! Hunde mit einer Patella Grad I dürfen ausschließlich mit Hunden verpaart werden, die Patella Grad 0 haben Weitere Untersuchungen Im Interesse der Gesunderhaltung der Rasse Jack Russell Terrier fördert der Verein diejenigen Züchter, die darüber hinaus auf freiwilliger Basis weitere Untersuchungen vornehmen lassen.

3 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 3 Für Verpaarungen, bei denen für beide Elterntiere neben den oben genannten, folgende weitere Untersuchungen: a) Audiometrischer Nachweis über zweifelsfrei beidseitiges Hören b) Nachweis eines DNA-Profils durch Laboklin vorliegen, gelten gesonderte Konditionen (siehe Gebührenordnung). Die Züchter erhalten demzufolge 50% Rabatt auf die Ahnentafeln Die Zuchthündin a) Die Hündin muß die unter 4.1 und aufgeführten Punkte erfüllen. b) Die Hündin muß das Mindestzuchtalter von 18 Monaten erreicht haben. c) Mit einer Hündin dürfen maximal 5 Würfe gezogen werden. d) Eine Hündin mit einem Läufigkeitszyklus von 5-7 Monaten muß, nachdem sie einen Wurf aufgezogen hat, mindestens eine Hitze leer bleiben. e) Nach einem Kaiserschnitt gilt eine Zuchtpause von mindestens 12 Monaten. f) Nach zweimaligem Kaiserschnitt wird die Hündin aus gesundheitlichen Gründen von der Weiterzucht ausgeschlossen. g) Eine Hündin, die nachweislich und in mehreren Fällen Vererberin von Krankheiten oder Wesensschwächen ist, wird durch den Hauptzuchtwart entweder von der Zucht ausgeschlossen oder in der Wahl der Anpaarungspartner eingeschränkt Der Zuchtrüde a) Der Rüde muß die unter 4.1 und aufgeführten Punkte erfüllen. b) Der Rüde muß ein Mindestzuchtalter von 10 Monaten erreicht haben. c) Ein Rüde, der nachweislich und in mehreren Fällen Vererber von Krankheiten oder Wesensschwächen ist, wird durch den Hauptzuchtwart entweder von der Zucht ausgeschlossen oder in der Wahl der Anpaarungspartner eingeschränkt. 4.2 Wiederholungsverpaarungen a) Der Einsatz verschiedener Deckrüden ist für die Vielfalt des genetischen Erbgutes eine wichtige züchterische Maßnahme zur Gesunderhaltung der Rasse. b) Aus diesem Grunde ist eine mehr als dreimalige Wiederholungsverpaarung nur dann zulässig, wenn die Welpen aus diesen Verpaarungen keine erkennbaren erblichen Defekte und Krankheiten aufweisen, dem Standard entsprechen, die Wurfstärke unterdurchschnittlich klein ist und / oder der Züchter diese Wiederholungsverpaarung stichhaltig begründen kann. 4.3 Inzestzucht Paarungen von Verwandten ersten Grades (Eltern x Kinder / Vollgeschwister) sind verboten! 4.4 Künstliche Besamung a) Künstliche Besamung ist zur Verbesserung der Rasse oder der Erweiterung des Genpools in Ausnahmefällen möglich. b) Eine künstliche Besamung darf nur bei Hündinnen erfolgen, die bereits einmal auf natürliche Weise gedeckt wurde und einen normal großen Wurf hatte.

4 Zuchtordnung der JRTBAG Seite Einkreuzungen a) Einkreuzungen anderer Terrierrassen dürfen nur zum Zwecke des Jagdgebrauchs erfolgen und bedürfen der Zustimmung des Hauptzuchtwarts bzw. Zuchtbuchamtes. b) Zuchthunde aus Gebrauchskreuzungen müssen jagdlich geführt werden und unterliegen den unter aufgeführten Pflichtuntersuchungen. c) Welpen aus solchen Verpaarungen erhalten vorerst einen Abstammungsnachweis als Coloured Terrier d) In das Zuchtbuch der JRTBAG können die Nachkommen aus solchen Verpaarungen nur dann eingetragen werden, wenn sie sowohl phänotypisch als auch in ihrer Arbeitsweise dem Rassestandard eines Jack Russell Terriers entsprechen. e) Einkreuzungen werden im Zuchtbuch und in den Ahnentafeln mit Angabe der Rassezugehörigkeit als solche kenntlich gemacht. f) Einkreuzung von Terrierrassen, die zu den sogenannten Kampfhunderassen zählen (Bullterrier, Staffordshireterrier etc.) sind untersagt. 5 Der Züchter 5.1 Allgemeines a) Der Züchter verpflichtet sich zur Einhaltung der Zuchtordnung der JRTBAG. b) Die Züchtermitgliedschaft in einem anderen deutschen Verein, der die Rasse Jack Russell Terrier betreut, ist untersagt Zuchtstätte a) Die Zuchtstätte zur Aufzucht von Welpen muß hell und sauber sein, ausreichend Platz bieten, und den Welpen die Möglichkeit schaffen, im Sinne einer grundlegenden Prägung mit Alltagsgeräuschen vertraut zu werden. Der ausreichende Sozialkontakt zum Menschen muß gewährleistet sein. Eine alleinige Unterbringung in Zwingern, Ställen oder dergleichen ist untersagt b) Eine Kontrolle der Zuchtstätte durch den Hauptzuchtwart oder eine von ihm beauftragte Person kann jederzeit und ohne Voranmeldung durchgeführt werden. Werden eventuell bemängelte Haltungsbedingungen nicht beseitigt, kann der Hauptzuchtwart den Vereinsausschluß beantragen. Der Vorstand entscheidet über den Vereinsausschluß mit einfacher Stimmenmehrheit Wurfmeldung/Ahnentafeln Der Züchter ist verpflichtet, innerhalb von 3 Tagen nach erfolgter Geburt folgende Unterlagen beim Zuchtbuchamt einzureichen: a) Wurfmeldung (vereinseigene Formulare) b) Jeweils eine Kopie der Ahnentafeln der Elterntiere c) Untersuchungsergebnisse der Elterntiere d) Bei Nichtvorliegen dieser Unterlagen erfolgt keine Ausstellung von Ahnentafeln durch das Zuchtbuchamt

5 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 5 e) Die Zusendung der Ahnentafeln erfolgt nach Begleichung der Eintragungsgebühr. Der Verein behält sich vor, die Ahnentafeln per Nachnahme an den Züchter zu senden f) Der Züchter ist nach Erhalt der Ahnentafeln verpflichtet, diese auf eventuelle Fehler zu überprüfen und ggf. unverzüglich dem Zuchtbuchamt zur Korrektur zurück zu senden g) Mit seiner Unterschrift bestätigt der Züchter die Richtigkeit der Angaben auf den Ahnentafeln Aufzucht von Welpen a) Der Züchter verpflichtet sich zu einer Wurfabnahme durch den Tierarzt. Für die Wurfabnahme muß das vereinseigene Formular Welpenattest verwendet werden. Die ausgefüllten Formulare sind innerhalb von 10 Tagen dem Zuchtbuchamt zuzusenden. b) Die Abgabe von Welpen ist frühestens ab der vollendeten 8. Lebenswoche zulässig. c) Die Welpen müssen vor der Abgabe mindestens dreimalig entwurmt werden. d) Ebenso müssen die Welpen vor der Abgabe gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Zwingerhusten geimpft werden. e) Die Kennzeichnung mit einem Microchip ist Pflicht. 6. Sondergenehmigungen Sondergenehmigungen jeder Art sind beim Hauptzuchtwart schriftlich zu beantragen. Dieser ist verpflichtet, den Antrag sowie seine Entscheidung dem Zuchtbuchamt und Vorstand mitzuteilen. Der Vorstand hat diesbezüglich ein Vetorecht. 7 Verstöße gegen die Zuchtordnung der JRTBAG a) Bei Verstoß gegen einen der Paragraphen der Zuchtordnung der JRTBAG erfolgt eine Abmahnung oder ggf. der Vereinsausschluß. Darüber beschließt der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit. b) Zum sofortigen Ausschluß aus der JRTBAG führen folgende Verstöße: - Verstöße gegen das Tierschutzgesetz - unseriöse Verkaufsmethoden - Abgabe von Welpen an Hundehändler - gewerblicher Hundehandel. Zusatz lt. Beschluss vom Deckunfälle die gegen die Zuchtordnung der JRTBAG e. V. verstoßen Es wird eine Strafe pro Welpe erhoben. Der Zeitraum der Begutachtung beträgt 5 Jahre. Die Gebühren werden nach Wurf gestaffelt. 1. Deckunfall: 2fache Gebühr der Ahnentafel pro Welpe 2. Deckunfall: 3fache Gebühr der Ahnentafel pro Welpe

6 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 6 3. Deckunfall: 4fache Gebühr der Ahnentafel pro Welpe 4. Deckunfall: Ausschluss aus dem Verein Ahnentafeln werden erst ausgestellt, wenn ALLE lt. Zuchtordnung vorgeschriebenen Untersuchungen der Elterntiere vorliegen. Der jeweilige Verstoß gegen die Zuchtordnung wird in den Ahnentafeln der Welpen vermerkt.

Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany

Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany 1. Allgemeines a) Zweck der Jack Russell Terrier Breeders Association e.v., im Folgenden JRTBAG genannt, ist die Zucht und insbesondere

Mehr

Zuchtordnung. 1. Allgemeines

Zuchtordnung. 1. Allgemeines Zuchtordnung 1. Allgemeines Die Zuchtordnung ist eine Rahmenordnung und für alle Mitglieder im KGFD e.v. (Klein- und Großhundefreunde Deutschland e.v.) bindend. Mit der Einhaltung der geltenden Tierschutz-

Mehr

b) Das Höchstalter zum Belegen einer Hündin ist das vollendete 8. Lebensjahr. Eine Hündin ist nach dem 2. Kaiserschnitt aus der Zucht zu nehmen.

b) Das Höchstalter zum Belegen einer Hündin ist das vollendete 8. Lebensjahr. Eine Hündin ist nach dem 2. Kaiserschnitt aus der Zucht zu nehmen. ERGÄNZUNG DER ZUCHT- UND EINTRAGUNGSBESTIMMUNGEN DES ÖKV DURCH DEN ÖSTERREICHISCHEN STAFFORDSHIRE BULLTERRIER CLUB (Gültig ab 1. Mai 2018 vom Vorstand beschlossen am 9. März 2018) Den Verbandskörperschaften

Mehr

b) Das Höchstalter zum Belegen einer Hündin ist das vollendete 8. Lebensjahr. Eine Hündin ist nach dem 2. Kaiserschnitt aus der Zucht zu nehmen.

b) Das Höchstalter zum Belegen einer Hündin ist das vollendete 8. Lebensjahr. Eine Hündin ist nach dem 2. Kaiserschnitt aus der Zucht zu nehmen. ERGÄNZUNG DER ZUCHT- UND EINTRAGUNGSBESTIMMUNGEN DES ÖKV DURCH DEN ÖSTERREICHISCHEN STAFFORDSHIRE BULLTERRIER CLUB (Gültig ab 1. Mai 2011 vom Vorstand beschlossen am 28. Jänner 2011) Den Verbandskörperschaften

Mehr

Satzung des Parson Jack Russell Terrier Club of Germany e.v. gegründet 1996

Satzung des Parson Jack Russell Terrier Club of Germany e.v. gegründet 1996 Satzung des Parson Jack Russell Terrier Club of Germany e.v. gegründet 1996 Stand 1. Mai 2013 Satzung des PJRTCG e.v. 1 Name, Sitz Der Verein führt den Namen Parson Jack Russell Terrier Club of Germany

Mehr

Entwurf Zuchtordnung SPV e.v.

Entwurf Zuchtordnung SPV e.v. Entwurf Zuchtordnung SPV e.v. Der SPV vertritt die unter der FCI Gruppe II in den Rassestandarten 181,182,183,184,185,186,und 64 zusammengefassten Varietäten der Schnauzer und Pinscher Rassen. Das Zuchtziel

Mehr

Alpenhütehunde Club Deutschland e.v. (ACD e.v.)

Alpenhütehunde Club Deutschland e.v. (ACD e.v.) Zuchtordnung 1 Zweck Die Zuchtordnung regelt den Einsatz geeigneter Hunde für die Zucht garantiert den Schutz der Zuchthunde vor Ausnutzung ein artgerechtes Aufwachsen der Welpen und die Kontrolle der

Mehr

Rahmenzuchtordnung Zuchtbestimmungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des IHR e.v. 1. Allgemeines

Rahmenzuchtordnung Zuchtbestimmungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des IHR e.v. 1. Allgemeines Rahmenzuchtordnung Zuchtbestimmungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des IHR e.v. 1. Allgemeines Die Zucht- und Eintragungsbestimmungen des IHR e.v. sind für alle seine Mitglieder,

Mehr

2. Zuchtziel/ Anforderungen an Zuchthunde und Zuchtstätte

2. Zuchtziel/ Anforderungen an Zuchthunde und Zuchtstätte Zucht-Ordnung Der Deutsche Foxterrier-Verband e.v. (DFV) - vormals Deutscher Foxterrier-Klub v. 1889 e.v. - ist ein selbständiger Rassehunde-Zuchtverein, Gründungsmitglied des Verbandes für das Deutsche

Mehr

Zuchtordnung. Jack Russell Terrier Verein e.v. angeschlossen dem JRTC of GB. 1 Zuchtzulassung

Zuchtordnung. Jack Russell Terrier Verein e.v. angeschlossen dem JRTC of GB. 1 Zuchtzulassung Jack Russell Terrier Verein e.v. angeschlossen dem JRTC of GB Zuchtordnung 1 Zuchtzulassung (1) Allgemeine Bestimmungen 1) Zur Zucht zugelassen sind Jack Russell Terrier, die dem Zuchtstandard des Jack

Mehr

VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen. Präambel. 1 Allgemeines. Ziel:

VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen. Präambel. 1 Allgemeines. Ziel: VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen Petra Caspelherr VDH-Obfrau für Zucht Präambel Ziel: Die Zucht reinrassiger, gesunder, verhaltenssicherer und sozialverträglicher Hunde zu fördern

Mehr

Rahmenzuchtordnung Zuchtbestimmungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des IHR e.v. 1. Allgemeines

Rahmenzuchtordnung Zuchtbestimmungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des IHR e.v. 1. Allgemeines Rahmenzuchtordnung Zuchtbestimmungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des IHR e.v. 1. Allgemeines Die Zucht- und Eintragungsbestimmungen des IHR e.v. sind für alle seine Mitglieder,

Mehr

beschlossen am ; geändert , , , April 2006, April 2009, Januar 2011,

beschlossen am ; geändert , , , April 2006, April 2009, Januar 2011, Zuchtordnung des DJRTV e. V. beschlossen am 09.05.2002; geändert 01.12.2002, 07.06.2003, 03.08.2005, April 2006, April 2009, Januar 2011, 13.03.2016 I - Allgemeines Die Zuchtordnung dient der planmäßigen

Mehr

Zuchtordnung des DJRTV e.v.

Zuchtordnung des DJRTV e.v. Zuchtordnung des DJRTV e.v. beschlossen am 09.05.2002 geändert 01.12.2002, 07.06.2003 u. 03.08.2005, April 2006, April 2009, Jan. 2011 1. Allgemeines Die Zuchtordnung dient der planmäßigen Zucht der Rasse

Mehr

VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen

VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen Petra Caspelherr Dortmund, Sept. 2018 Präambel Ziel: Die Zucht reinrassiger, gesunder, verhaltenssicherer und sozialverträglicher Hunde zu fördern

Mehr

Zucht Hell Gruen NEU_Dachsbracke, Satzung Teil :20 Seite 1. Zucht- und Eintragungsordnung für Alpenländische Dachsbracken

Zucht Hell Gruen NEU_Dachsbracke, Satzung Teil :20 Seite 1. Zucht- und Eintragungsordnung für Alpenländische Dachsbracken Zucht Hell Gruen NEU_Dachsbracke, Satzung Teil 3 01.08.11 13:20 Seite 1 Zucht- und Eintragungsordnung für Alpenländische Dachsbracken Zucht Hell Gruen NEU_Dachsbracke, Satzung Teil 3 01.08.11 13:20 Seite

Mehr

Zuchtordnung DJRTV beschlossen am geändert , u , April 2006, April Allgemeines Die Zuchtordnung

Zuchtordnung DJRTV beschlossen am geändert , u , April 2006, April Allgemeines Die Zuchtordnung Zuchtordnung DJRTV beschlossen am 09.05.2002 geändert 01.12.2002, 07.06.2003 u. 03.08.2005, April 2006, April 2009 1. Allgemeines Die Zuchtordnung dient der planmäßigen Zucht der Rasse Jack Russell Terrier

Mehr

Abkürzungen. 1 - Allgemeines

Abkürzungen. 1 - Allgemeines ZUCHTORDNUNG Inhalt: 1 Allgemeines 2 Zuchtrecht 3 Zuchtberatung 4 Zuchtvoraussetzung, Zuchtwert. 5 Zwingernamen und Zwingernamenschutz 6 Deckakt 7 Zuchtkontrollen und Wurfabnahmen 8 Zuchtbuch 9 Ahnentafel

Mehr

Gebührenordnung für Strafen laut Zuchtordnung Fachbereich Zucht (DCNH-ZO Ziffer 12.1)

Gebührenordnung für Strafen laut Zuchtordnung Fachbereich Zucht (DCNH-ZO Ziffer 12.1) Gebührenordnung für Strafen laut Zuchtordnung Fachbereich Zucht (DCNH-ZO Ziffer 12.1) Der Fachbereich Zucht hat auf Grund der Ermächtigung in der Disziplinar- Rahmenordnung über Disziplinarmaßnahmen und

Mehr

Dachsbracke, Satzung hell gruen:dachsbracke, Satzung Teil Zucht- und Eintragungsbestimmungen für Alpenländische Dachsbracken

Dachsbracke, Satzung hell gruen:dachsbracke, Satzung Teil Zucht- und Eintragungsbestimmungen für Alpenländische Dachsbracken Zucht- und Eintragungsbestimmungen für Alpenländische Dachsbracken I. Zuchtbestimmungen: Grundlage für diese Zuchtordnung ist die Zuchtordnung des VDH. (vgl. 1. 5. Satzung) 1. Zwingernamenschutz Jeder

Mehr

Retriever Rassehunde e. V.

Retriever Rassehunde e. V. Retriever Rassehunde e. V. Zuchtordnung In der Fassung vom 28.03.2016 gültig ab 01.04.2016 1 Allgemeines 1. Zuständig und damit verantwortlich für die Zucht ist der Retriever Rassehunde e.v. Dies schließt

Mehr

Zuchtordnung des Westfälischen Rassehunde-Clubs e.v. Hüllhorst-Bröderhausen

Zuchtordnung des Westfälischen Rassehunde-Clubs e.v. Hüllhorst-Bröderhausen 1 Allgemeines Diese Zucht- und Eintragsbestimmungen sind Richtlinie und Zuchtkontrolle für alle Vereinsmitglieder. Sie dienen der Förderung gesunder, rassereiner und wesensfester Hunde aller Rassen innerhalb

Mehr

ÖBTC Zucht- und Eintragungsordnung Ergänzung zur ÖKV Zucht- und Eintragungsordnung

ÖBTC Zucht- und Eintragungsordnung Ergänzung zur ÖKV Zucht- und Eintragungsordnung ÖBTC Zucht- und Eintragungsordnung Ergänzung zur ÖKV Zucht- und Eintragungsordnung Gültig mit 1. Juni 2017 Inhalt 1. Präambel... 2 2. Verpflichtende Vorgaben f.d. Zuchtverwendung Standard- & Miniatur BT...

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v. Sitz Hildesheim

Club für Britische Hütehunde e.v. Sitz Hildesheim Sitz Hildesheim Bearded Collie, Border Collie, Collie (Langhaar u. Kurzhaar), Old English Sheepdog (Bobtail), Shetland Sheepdog (Sheltie), Welsh Corgi (Cardigan und Pembroke) Zuchtleitfaden Loseblattsammlung

Mehr

Das internationale Zuchtreglement der OKI e.v. und die Zucht- und Eintragungsbedingungen des VH e.v. sind für alle seine Mitglieder bindend.

Das internationale Zuchtreglement der OKI e.v. und die Zucht- und Eintragungsbedingungen des VH e.v. sind für alle seine Mitglieder bindend. ZUCHTORDNUNG Allgemeines Das internationale Zuchtreglement der OKI e.v. und die Zucht- und Eintragungsbedingungen des VH e.v. sind für alle seine Mitglieder bindend. Als Richtlinie dienen sie für alle

Mehr

Zuchtordnung. 1 Allgemeines

Zuchtordnung. 1 Allgemeines Zuchtordnung 1 Allgemeines Die Zuchtordnung dient der planmäßigen Zucht funktional und erbgesunder, wesensfester englischer Bulldogs. Erbgesund ist er nur dann, wenn er Standardmerkmale, Rassetyp und rassetypisches

Mehr

ZUCHT ORDNUNG ZUCHT ORDNUNG

ZUCHT ORDNUNG ZUCHT ORDNUNG ORDNUNG ZUCHTORDNUNG ZUCHT Zuchtordnung des Zuchtvereins Zuchtverein für rau- und glatthaarige Kromfohrländer (nachfolgend ProKromfohrländer genannt) Sitz 57299 Burbach bei Siegen, gegründet 2012 Stand:

Mehr

Zuchtordnung des IDRZ Koblenz e.v.

Zuchtordnung des IDRZ Koblenz e.v. 1 Allgemeines Jeder Züchter des Internationalen Deutschen Rassehunde Zuchtverbandes Koblenz e.v. muss sich an die Zuchtordnung halten, damit eine verantwortungsvolle Zucht gewährleistet ist. Nur reinrassige

Mehr

Rassebetreuer der Deutschen Pinscher

Rassebetreuer der Deutschen Pinscher Von Dieter Kuschinski Rassebetreuer der Deutschen Pinscher 1 2 Erbliche Augenkrankheiten Dilute vwd HD Ergebnisse Welpen PSK Rassen Welpen 1997-2011 Anzahl Welpen im Wurf Zwinger Zuchtordnung 2012; Änderungen

Mehr

VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen. Udo Kopernik VDH-Vorstandsmitglied

VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen. Udo Kopernik VDH-Vorstandsmitglied VDH-Zuchtordnung (VDH-ZO) und Durchführungsbestimmungen Udo Kopernik VDH-Vorstandsmitglied Präambel Ziel: Die Zucht reinrassiger, gesunder, verhaltenssicherer und sozialverträglicher Hunde zu fördern VDH

Mehr

Zuchtordnung des VGPD

Zuchtordnung des VGPD Scroll Zuchtordnung des VGPD Zuchtordnung des VGPD e.v. Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 2. Zuchtrecht und Züchter 3. Zuchtberatung 4. Zuchtvoraussetzung, Zuchtwert 5. Zwingernamen und Zwingernamenschutz

Mehr

Zuchtbedingungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des M.C.G - Molosser Club Germany 1. Allgemeines Jeder Züchter des

Zuchtbedingungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des M.C.G - Molosser Club Germany 1. Allgemeines Jeder Züchter des Zuchtbedingungen für Rassehunde und Eintragungsbedingungen des Zuchtbuchamtes des M.C.G - Molosser Club Germany 1. Allgemeines Jeder Züchter des Molosser Club Germany muss sich an die Zuchtordnung halten,

Mehr

Zuchtbuchbestimmungen (ZBB) des Rassehunde Zuchtvereins Deutschland e. V.

Zuchtbuchbestimmungen (ZBB) des Rassehunde Zuchtvereins Deutschland e. V. Zuchtbuchbestimmungen (ZBB) des Rassehunde Zuchtvereins Deutschland e. V. 1 Allgemeines Die ZBB dienen der Zuchtkontrolle, sowie der Förderung gesunder, rassereiner und wesensfester Hunde, die innerhalb

Mehr

ZUCHTBUCHBESTIMMUNGEN Havaneser des EDH Erster Deutscher Havaneserverein e.v.

ZUCHTBUCHBESTIMMUNGEN Havaneser des EDH Erster Deutscher Havaneserverein e.v. 1 ALLGEMEINES: ZUCHTBUCHBESTIMMUNGEN Havaneser des EDH Erster Deutscher Havaneserverein e.v. Die Zuchtbuchbestimmungen, im weiteren Text kurz ZBB benannt, dienen der Zuchtkontrolle, sowie der Förderung

Mehr

Zuchtordnung Harzer Bulldog Verein e. V.

Zuchtordnung Harzer Bulldog Verein e. V. Zuchtordnung Harzer Bulldog Verein e. V. Stand Januar 2014 - diese Zuchtordnung kann bei Bedarf geändert/ergänzt werden 1. Allgemeine Zuchtbestimmungen Diese Zuchtordnung dient der Zuchtkontrolle und der

Mehr

ZUCHTBUCHBESTIMMUNGEN Bichonrassen (ohne Havaneser) des EDH Erster Deutscher Havaneserverein e.v.

ZUCHTBUCHBESTIMMUNGEN Bichonrassen (ohne Havaneser) des EDH Erster Deutscher Havaneserverein e.v. 1 ALLGEMEINES: ZUCHTBUCHBESTIMMUNGEN Bichonrassen (ohne Havaneser) des EDH Erster Deutscher Havaneserverein e.v. Die Zuchtbuchbestimmungen, im weiteren Text kurz ZBB benannt, dienen der Zuchtkontrolle,

Mehr

ZUCHTORDNUNG der ITH Interessengemeinschaft Tibetische Hunderassen im EDH e.v.

ZUCHTORDNUNG der ITH Interessengemeinschaft Tibetische Hunderassen im EDH e.v. ZUCHTORDNUNG der ITH Interessengemeinschaft Tibetische Hunderassen im EDH e.v. 1 ALLGEMEINES: Der EDH e.v. führt ein eigenes Zuchtbuch für die tibetischen Hunderassen, Lhasa Apso, Tibet Terrier und Shi-Tzu

Mehr

Zucht-Ordnung des Klub Tirolerbracke Deutschland e.v.

Zucht-Ordnung des Klub Tirolerbracke Deutschland e.v. Zucht-Ordnung des Klub Tirolerbracke Deutschland e.v. Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Zuchtrecht und Züchter 3 Zuchtberatung 4 Zuchtvoraussetzung, Zuchtwert 5 Zwingernamen und Zwingernamenschutz 6 Deckakt

Mehr

Zucht- und Körordnung

Zucht- und Körordnung Inhalt Zucht- und Körordnung des Eurasier Club Austria (ECA) 1. Zuchtziel und Organisation... 2 1.1 Zuchtziel... 2 1.2 Zuchtordnung... 2 1.3 Zuchtgremium... 2 1.4 Zuchtausschuss... 2 1.5 ZuchtwartInnen...

Mehr

Verein von Landseerfreunden und -züchtern in Deutschland e. V. Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung des VLD

Verein von Landseerfreunden und -züchtern in Deutschland e. V. Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung des VLD Verein von Landseerfreunden und -züchtern in Deutschland e. V. Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung des VLD VLD - 1 - Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung Führung des Zuchtbuches a) Jeder Züchter

Mehr

Verein Ardennenbracke e. V. ZUCHTORDNUNG. vom 05. September 2010 aktualisiert am 31. Dezember 2016, Bearbeiter A. Dietz, Zuchtwart.

Verein Ardennenbracke e. V. ZUCHTORDNUNG. vom 05. September 2010 aktualisiert am 31. Dezember 2016, Bearbeiter A. Dietz, Zuchtwart. Verein Ardennenbracke e. V. ZUCHTORDNUNG vom 05. September 2010 aktualisiert am 31. Dezember 2016, Bearbeiter A. Dietz, Zuchtwart 1 Zuchtziel Ziel der Zucht ist der Erhalt und die Vermehrung des Erbgutes

Mehr

Zuchtbestimmungen. 1 Allgemeines

Zuchtbestimmungen. 1 Allgemeines Zuchtbestimmungen 1 Allgemeines Die Zuchtbuchbestimmungen (im weiteren Text kurz als ZBB benannt),die vorgesehenen Kontrollen und geforderten Atteste, dienen einzig und allein dem Zweck der Gesundheit

Mehr

INTERESSENGEMEINSCHAFT PARTI SCHNAUZER FÜR EUROPA

INTERESSENGEMEINSCHAFT PARTI SCHNAUZER FÜR EUROPA INTERESSENGEMEINSCHAFT PARTI SCHNAUZER FÜR EUROPA Zuchtordnung in der Fassung vom 01. Juli 2011 1.1 Geltung und Grundlagen Der EPSC (European Parti Schnauzer Club) führt ein eigenes Zuchtbuch und ist eine

Mehr

Zuchtordnung des emotion Mops e.v.

Zuchtordnung des emotion Mops e.v. Zuchtordnung des emotion Mops e.v. Stand 03.03.2019 Präambel Alle Bestrebungen des emotion Mops e.v. dienen dem Zweck die Gesundheit und das Wesen der Möpse in den Fokus zu stellen, sowie seine sehr guten

Mehr

Zuchtordnung des FMC - Freier Mopsclub Stand

Zuchtordnung des FMC - Freier Mopsclub Stand Zuchtordnung des FMC - Freier Mopsclub Stand 26.01.2018 Die Zuchtordnung ist Bestandteil der Satzung des FMC Freier Mopsclub. Die Zuchtbestimmungen dienen dem Schutz der Rasse und der Zuchttiere, um diese

Mehr

Zuchtrichtlinien. Weisse Schäferhunde Zuchtverband e.v.

Zuchtrichtlinien. Weisse Schäferhunde Zuchtverband e.v. Zuchtrichtlinien Weisse Schäferhunde Zuchtverband e.v. 1. Allgemeines & Zuchtbuchamt (1) Die Zuchtrichtlinien gelten für alle Mitglieder des WSZV e.v. und für die Rasse Weißer Schweizer Schäferhund. (2)

Mehr

2. Zuchtziel/ Anforderungen an Zuchthunde und Zuchtstätte Anforderungen an Zuchthunde

2. Zuchtziel/ Anforderungen an Zuchthunde und Zuchtstätte Anforderungen an Zuchthunde Zucht-Ordnung Der Deutsche Foxterrier-Verband e.v. (DFV) - vormals Deutscher Foxterrier-Klub v. 1889 e.v. - ist ein selbständiger Rassehunde-Zuchtverein, Gründungsmitglied des Verbandes für das Deutsche

Mehr

Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v.

Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v. Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v. 1. Allgemeines 1.1 Die Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v. ist eine verbindliche Grundlage für die Chebo-Zucht. 1.2 Die Zuchtordnung definiert und

Mehr

Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v.

Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v. Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v. 1. Allgemeines 1.1 Die Zuchtordnung der ERU Canis Gemeinschaft e.v. ist eine verbindliche Grundlage für die Chebo-Zucht. 1.2 Die Zuchtordnung definiert und

Mehr

Zuchtordnung des Vereins für Deutsche Spitze e.v.

Zuchtordnung des Vereins für Deutsche Spitze e.v. Zuchtordnung 2005 Inhalt 13.04.2005 12:05 Uhr Seite 1 Zuchtordnung des Vereins für Deutsche Spitze e.v. mit Änderungen der Generalversammlung 2004 Inhaltsverzeichnis Seite 11. Allgemeines...........................................

Mehr

Zuchtbuchbestimmung DOGS, FRIENDS, FUN Internationaler Verband e.v.

Zuchtbuchbestimmung DOGS, FRIENDS, FUN Internationaler Verband e.v. Zuchtbuchbestimmung DOGS, FRIENDS, FUN Internationaler Verband e.v. 1 Allgemeines Die Zuchtbuchbestimmungen (Kurz ZBB) dienen dem Zweck der Zuchtkontrolle und ist der Leitfaden zur Zucht von gesunden,

Mehr

Vorläufige Zuchtordnung nach Überarbeitung; Stand ; A. Dietz. Verein Ardennenbracke e. V. ZUCHTORDNUNG

Vorläufige Zuchtordnung nach Überarbeitung; Stand ; A. Dietz. Verein Ardennenbracke e. V. ZUCHTORDNUNG Verein Ardennenbracke e. V. ZUCHTORDNUNG vom 05. September 2010 aktualisiert am 1. Januar 2013, Bearbeiter A. Dietz, Zuchtwart 1 Zuchtziel Ziel der Zucht ist der Erhalt und die Vermehrung des Erbgutes

Mehr

URCI - Zuchtordnung. d) Hündinnen dürfen nach Vollendung des 8. Lebensjahres nicht mehr zur Zucht verwendet werden.

URCI - Zuchtordnung. d) Hündinnen dürfen nach Vollendung des 8. Lebensjahres nicht mehr zur Zucht verwendet werden. Zuchtordnung Drucken Jedem Züchter steht frei, einen URCI - Zuchtwart seiner Wahl für die ZTP, sowie für die Wurfabnahme heranzuziehen. Eine Liste unserer Zuchtwarte ist im Internet veröffentlicht. Unsere

Mehr

URCI Zuchtordnung. In das Zuchtbuch der Union werden grundsätzlich alle Würfe eingetragen, sofern

URCI Zuchtordnung. In das Zuchtbuch der Union werden grundsätzlich alle Würfe eingetragen, sofern Zuchtordnung Drucken Jedem Züchter steht frei, einen URCI Zuchtwart seiner Wahl für die ZTP, sowie für die Wurfabnahme heranzuziehen. Eine Liste unserer Zuchtwarte ist im Internet veröffentlicht. Unsere

Mehr

Zuchtordnung - ÖTH - Klub für tibetische Hunderassen

Zuchtordnung - ÖTH - Klub für tibetische Hunderassen Zuchtordnung - ÖTH - Klub für tibetische Hunderassen Zuchtordnung gültig ab 01. August 2018 1. Allgemeines 1.1 Grundlagen 1.2 Zweck des Vereines 2. Vorraussetzungen für die Zucht: Züchter 2.1 Zuchtrecht

Mehr

Zuchtordnung Bernhardiner Club Deutschland e. V.

Zuchtordnung Bernhardiner Club Deutschland e. V. Zuchtordnung Bernhardiner Club Deutschland e. V. 1. Allgemeines Verbindliche Grundlage der Zuchtordnung ist das Internationale Zuchtreglement der FCI die Zuchtordnung des VDH gilt unmittelbar. Die Zuchtordnung

Mehr

Zuchtordnung Silken Windsprite Club e.v.

Zuchtordnung Silken Windsprite Club e.v. 1 Allgemeines 2 Zuchtbuch und Register 2.1. Zuchtbuch 2.1.3. Elternschaftsnachweis 2.1.4. Verlust der Ahnentafel/Registrierbescheinigung 2.1.5. Eintragungen auf der Ahnentafel 2.1.6. Eintragungen in das

Mehr

VND Zuchtordnung. Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeines. 2 Zuchtrecht. 3 Zuchtberatung. 4 Zuchtvoraussetzung. 5 Zwingernamen und Zwingernamenschutz

VND Zuchtordnung. Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeines. 2 Zuchtrecht. 3 Zuchtberatung. 4 Zuchtvoraussetzung. 5 Zwingernamen und Zwingernamenschutz Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Zuchtrecht 3 Zuchtberatung 4 Zuchtvoraussetzung 5 Zwingernamen und Zwingernamenschutz 6 Deckakt 7 Wurfabnahmen und Welpenabgabe 8 Zuchtbuch 9 Ahnentafeln 10 Zuchtausschuss

Mehr

Zuchtordnung - ÖTH - Klub für tibetische Hunderassen

Zuchtordnung - ÖTH - Klub für tibetische Hunderassen 2012 Zuchtordnung - ÖTH - Klub für tibetische Hunderassen Zuchtordnung gültig ab 01. Jänner 2011 Im Verband des Österreichischen Kynologenverbandes (ÖKV) und der Federation Cynologique Internationale (FCI)

Mehr

2. Zuchtziel/ Anforderungen an Zuchthunde und Zuchtstätte Anforderungen an Zuchthunde

2. Zuchtziel/ Anforderungen an Zuchthunde und Zuchtstätte Anforderungen an Zuchthunde Zucht-Ordnung Der Deutsche Foxterrier-Verband e.v. (DFV) - vormals Deutscher Foxterrier-Klub v. 1889 e.v. - ist ein selbständiger Rassehunde-Zuchtverein, Gründungsmitglied des Verbandes für das Deutsche

Mehr

ZUCHTORDNUNG 1. Allgemeine Richtlinien 2. Züchter 3. Zuchtwarte

ZUCHTORDNUNG 1. Allgemeine Richtlinien 2. Züchter 3. Zuchtwarte ZUCHTORDNUNG 1. Allgemeine Richtlinien Die Zuchtordnung (ZO) ist Bestandteil der Vereinsordnungen des ESH. Der Verein zur Erhaltung seltener Hirtenhunde - Sachsen e. V. (ESH) vertraut seinen Züchtern die

Mehr

URCI Zuchtordnung. In das Zuchtbuch der Union werden grundsätzlich alle Würfe eingetragen, sofern

URCI Zuchtordnung. In das Zuchtbuch der Union werden grundsätzlich alle Würfe eingetragen, sofern Zuchtordnung Drucken Jedem Züchter steht frei, einen URCI Zuchtwart seiner Wahl für die ZTP, sowie für die Wurfabnahme heranzuziehen. Eine Liste unserer Zuchtwarte ist im Internet veröffentlicht. Unsere

Mehr

Vorname Name ggf. Zuchtstättenname Adresse - im folgenden Züchter genannt -

Vorname Name ggf. Zuchtstättenname Adresse - im folgenden Züchter genannt - Vereinbarung zwischen der Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft e.v. - im folgenden LRZ genannt - und Vorname Name ggf. Zuchtstättenname Adresse - im folgenden Züchter genannt - Präambel: Die Lagotto Romagnolo

Mehr

Zuchtordnung Stand 01/2017

Zuchtordnung Stand 01/2017 Zuchtordnung Stand 01/2017 Pro Dalmatian e.v. Zuchtordnung 1 Inhaltsverzeichnis 1Allgemeines...3 2Zuchtrecht...3 2.1Züchter...3 2.2Mietzucht...3 3Zucht...4 3.1Zuchtvoraussetzungen...4 3.2HD Untersuchung...4

Mehr

ZUCHTORDNUNG (Stand: )

ZUCHTORDNUNG (Stand: ) Deutscher Afghanen Rassezuchtclub 1988 e.v. ZUCHTORDNUNG (Stand: 01.01.2008) ZUCHTORDNUNG Inhalt 1. Allgemeines 2. Zuchtrecht 2.1 Züchter 3. Zuchtberatung und Zuchtkontrolle 4. Zucht 4.1 Zuchtvoraussetzungen

Mehr

Zucht-Ordnung des Pinscher-Schnauzer-Klubs 1895 e.v. (PSK- ZO)

Zucht-Ordnung des Pinscher-Schnauzer-Klubs 1895 e.v. (PSK- ZO) Zucht-Ordnung des Pinscher-Schnauzer-Klubs 1895 e.v. (PSK- ZO) 1 Allgemeines 2 Die Zucht im Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.v. 3 Zuchtbuch und Register 4 Zuchtmaßnahmen 5 Zuchtzulassung 6 Zuchttiere 7 Züchter/Deckrüdenhalter

Mehr

Zuchtbestimmungen des DJTÖ

Zuchtbestimmungen des DJTÖ Zuchtbestimmungen des DJTÖ Präambel Die Zuchtbestimmungen des Österreichischen Clubs für Deutsche Jagdterrier unterliegen dem Zuchtreglement der Fédération Cynologique Internationale (FCI), der Zucht-

Mehr

Stand: Anhang zur Zuchtordnung des Rassezuchtvereins für Hovawart-Hunde e.v.

Stand: Anhang zur Zuchtordnung des Rassezuchtvereins für Hovawart-Hunde e.v. Stand: 08.07.2012 Anhang zur Zuchtordnung des Rassezuchtvereins für Hovawart-Hunde e.v. ANHANG ZUR ZUCHTORDNUNG 1. ZUCHTVERANSTALTUNGEN 1.1. Allgemeines Zuchtveranstaltungen dienen der Auslese von sowohl

Mehr

Bearded Collie Club Deutschland e.v. Zuchtordnung

Bearded Collie Club Deutschland e.v. Zuchtordnung Bearded Collie Club Deutschland e.v. Zuchtordnung Stand 3.10.2010 - in Kraft getreten am:21.11.2010 1 Inhaltsverzeichnis Präambel 4 1 Allgemeines 4 2 Zuchtbuch / Ahnentafeln 4 2.1 Zuchtbuch 4 2.2 Ahnentafeln

Mehr

Zuchtordnung des Klub zur Züchtung ungarischer Vorstehhunde ( Kurzform: Magyar Vizsla Club oder MVC ) gültig ab

Zuchtordnung des Klub zur Züchtung ungarischer Vorstehhunde ( Kurzform: Magyar Vizsla Club oder MVC ) gültig ab Zuchtordnung des Klub zur Züchtung ungarischer Vorstehhunde ( Kurzform: Magyar Vizsla Club oder MVC ) gültig ab 1.12.2011 I. Allgemeine Zuchtbestimmungen 1. Die nachfolgenden Zuchtbestimmungen sind für

Mehr

Shiba Club Deutschland e. V. Trotzburgstrasse Unna 0176 / Fax 02308/ Homepage:

Shiba Club Deutschland e. V. Trotzburgstrasse Unna 0176 / Fax 02308/ Homepage: Shiba Club Deutschland e. V. Trotzburgstrasse 16 59427 Unna 0176 / 43097490 Fax 02308/ 933337 Homepage: www.shibaclub.de Geschaeftsstelle@shibaclub.de Mitglied im VDH Angeschlossen der FCI Shiba Club Deutschland

Mehr

Kuvasz Freunde e.v. Zuchtwarteordnung

Kuvasz Freunde e.v. Zuchtwarteordnung Kuvasz Freunde e.v. Zuchtwarteordnung Beschlossen am 18.05.2014 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeiner Teil 1 Bestimmung und Stellung 3 1.1 Zweckbestimmung 3 1.2 Stellung zu den Satzungen und Ordnungen 3 2

Mehr

URCI Zuchtordnung. In das Zuchtbuch der Union werden grundsätzlich alle Würfe eingetragen, sofern

URCI Zuchtordnung. In das Zuchtbuch der Union werden grundsätzlich alle Würfe eingetragen, sofern Zuchtordnung Drucken Jedem Züchter steht frei, einen URCI Zuchtwart seiner Wahl für die ZTP, sowie für die Wurfabnahme heranzuziehen. Eine Liste unserer Zuchtwarte ist im Internet veröffentlicht. Unsere

Mehr

Deutscher Dalmatiner Club

Deutscher Dalmatiner Club Deutscher Dalmatiner Club von 1920 e.v. Zuchtzulassungsordnung Stand April 2001 INHALTSVERZEICHNIS A Voraussetzungen 3 A1 Zulassungsbedingungen für die Prüfung 3 A2 Unterlagen für die Zuchtzulassungsprüfung

Mehr

Bearded Collie Club Deutschland e.v. Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung des BCCD

Bearded Collie Club Deutschland e.v. Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung des BCCD Bearded Collie Club Deutschland e.v. Durchführungsbestimmungen zur Zuchtordnung des BCCD Stand 03.10.2011 - in Kraft getreten am: 17.08.2012 1 Zu 2 Zuchtbuchführung 1. In das Zuchtbuch des BCCD werden

Mehr

TEIL 2 VEREINSORDNUNGEN ZUCHTORDNUNG

TEIL 2 VEREINSORDNUNGEN ZUCHTORDNUNG TEIL 2 VEREINSORDNUNGEN ZUCHTORDNUNG 1. Allgemeine Richtlinien Die Zuchtordnung (ZO) ist Bestandteil der Vereinsordnungen des ESH. Der Verein zur Erhaltung seltener Hirtenhunde - Sachsen e. V. (ESH) vertraut

Mehr

Z U C H T O R D N U N G

Z U C H T O R D N U N G Allgemeiner Club der Rassehundefreunde (ACR) e.v. Angeschlossen dem Verband Deutscher Hundezuchtvereine (VDHV) e.v. und der Union des Associations Cynophiles International (UCI) -Sitz Berlin- Z U C H T

Mehr

ÖSTERREICHISCHER HÜTEHUNDEVEREIN

ÖSTERREICHISCHER HÜTEHUNDEVEREIN Zuchtbestimmungen des Österreichischen Hütehundevereins (ASDS) Der Österreichische Hütehundeverein (ASDS) vertritt als Partnerverein die ISDS in Österreich. Alle ISDS- Belange werden über den Österreichischen

Mehr

Diese Zucht- und Körordnung ist Teil der Satzung der Rassmo Zucht

Diese Zucht- und Körordnung ist Teil der Satzung der Rassmo Zucht Diese Zucht- und Körordnung ist Teil der Satzung der Rassmo Zucht 1. Allgemeines 1.1 Die Zucht- und Körordnung definiert und regelt die von der ATH e.v. angestrebten Ziele zur Zucht des Rassmo als Familiengebrauchshund.

Mehr

Z U C H T O R D N U N G

Z U C H T O R D N U N G Allgemeiner Club der Rassehundefreunde (ACR) e.v. Angeschlossen der Korporation Deutscher Hundesportvereinigungen (KDH) e.v. und der UCI Bad Oeynhausen Z U C H T O R D N U N G des ALLGEMEINEN CLUB S DER

Mehr

Kuvasz Freunde e.v. Zuchtordnung

Kuvasz Freunde e.v. Zuchtordnung Kuvasz Freunde e.v. Zuchtordnung Beschlossen am 18.05.2014 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 4 2 Zuchtbuch/Ahnentafeln 4 2.1 Zuchtbuch 4 2.2 Ahnentafeln 5 3 Register/Registrierbescheinigungen 5 3.1 Register

Mehr

Zuchtzulassungsordnung (SHC-ZZO)

Zuchtzulassungsordnung (SHC-ZZO) Siberian Husky Club Deutschland e. V. (SHC) Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen e.v. (VDH) in Dortmund angeschlossen der Fédération Cynologique Internationale (FCI) Zuchtzulassungsordnung (SHC-ZZO)

Mehr

Zuchtwart- und Zuchtwartausbildungsordnung

Zuchtwart- und Zuchtwartausbildungsordnung Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.v. Zuchtwart- und Zuchtwartausbildungsordnung Stand: September 2011 Inhaltsverzeichnis... 2 1 Forderung laut Zuchtordnung... 3 2 Aufgaben der Zuchtwarte... 3

Mehr

2. Erbliche Defekte und Krankheiten werden vom ÖDaC erfasst, bewertet und züchterisch bearbeitet.

2. Erbliche Defekte und Krankheiten werden vom ÖDaC erfasst, bewertet und züchterisch bearbeitet. 1 Zuchtordnung Österreichischer Dalmatiner-Club (ZO ÖDaC) 1 Allgemeine Zuchtbestimmungen 1. Sinn und Zweck der Zuchtordnung des Österreichischen Dalmatiner Clubs(ÖDaC) ist es, die Rasse Dalmatiner hinsichtlich

Mehr

Shiba Club Deutschland e. V. Trotzburgstrasse Unna 0176 / Fax 02308/ Homepage:

Shiba Club Deutschland e. V. Trotzburgstrasse Unna 0176 / Fax 02308/ Homepage: Shiba Club Deutschland e. V. Trotzburgstrasse 16 59427 Unna 0176 / 43097490 Fax 02308/ 933337 Homepage: www.shibaclub.de Geschaeftsstelle@shibaclub.de Mitglied im VDH Angeschlossen der FCI Shiba Club Deutschland

Mehr

Club der Kleinhunde Ebern e. V. Zuchtbuchführender Verein. Zuchtordnung

Club der Kleinhunde Ebern e. V. Zuchtbuchführender Verein. Zuchtordnung Zuchtordnung CDK Ebern e.v. Zuchtbuchordnung Seite 1 von 16 Stand: 09.2013 Inhaltsverzeichnis Zuchtordnung... 1 1. Eintragungen ins Zuchtbuch... 3 2. Zwingerschutz... 4 3. Zuchtvoraussetzung... 4 3.1 Allgemeines...

Mehr

Zuchtordnung VSNH e.v Stand: August 2016

Zuchtordnung VSNH e.v Stand: August 2016 VSNH E.V. Zuchtordnung Zuchtordnung VSNH e.v Stand: August 2016 Verein für Spitze und nordische Hunderassen Zuchtordnung 1 Zuchtordnung des Rassehundezuchtvereins VSNH e.v. (Nachfolgend VSNH genannt) Inhaltsverzeichnis

Mehr

Club für Bretonische Vorstehhunde e.v.

Club für Bretonische Vorstehhunde e.v. Club für Bretonische Vorstehhunde e.v. Der kleine Vollgebrauchshund mit großer Leistung Zuchtordnung Artikel 1 Grundsätze Die Impulse für die Zucht des Bretonischen Vorstehhundes (Epagneul Breton) gehen

Mehr

Zuchtordnung Stand 11/2018

Zuchtordnung Stand 11/2018 Zuchtordnung Stand 11/2018 Pro Dalmatian e.v. Zuchtordnung 1 Inhaltsverzeichnis 1Allgemeines...3 2Zuchtrecht...3 2.1Züchter...3 2.2Mietzucht...3 3Zucht...4 3.1Zuchtvoraussetzungen...4 3.2HD Untersuchung...4

Mehr