Beitrag: Das Geschäft mit der Borreliose Zecken und andere Blutsauger

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Das Geschäft mit der Borreliose Zecken und andere Blutsauger"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit der Borreliose Zecken und andere Blutsauger Sendung vom 1. November 2016 von Jan Fritsche und Herbert Klar Anmoderation: Ein kleiner Zeckenbiss kann schlimme Folgen haben: Nerven-, Hirn- oder Herzschädigungen. Die kommen zwar selten vor, aber schon die Möglichkeit versetzt verunsicherte Patienten in Angst und Schrecken. Rund um die Borreliose ranken sich Rätsel. Manche Ärzte vermuten, dass Krankheiten noch Jahre nach dem Biss ausbrechen können. Wieder andere sagen, eine "chronische Borreliose" gebe es gar nicht. Fakt ist: Was die Blutsauger nun wirklich anrichten können, ist viel zu wenig erforscht, und viel zu viele Ärzte sind ratlos. Diese Wissenslücke ist für Geschäftemacher lukrativ. Jan Fritsche und Herbert Klar über die ansteckende Angst vor Zecken. Text: Der Tiergarten in Berlin. Zeckenexperte Volker Fingerle auf Zeckensuche. Selbst in einem Park mitten in der Großstadt lauern die winzigen Blutsauger am Wegesrand. Also, hier haben wir jetzt einige Exemplare vom sogenannten gemeinen Holzbock. Das ist die Zecke, die bei uns die Lyme- Borreliose, also die Borrelien, überträgt. Das Tückische an der Borreliose: Im Gegensatz zur Hirnhautentzündung, die auch von Zecken übertragen wird, gibt es keinen Impfstoff. Auch deshalb gelten Zecken als gefährlich. Volker Fingerle leitet das Nationale Referenzzentrum für Borrelien. Die Angst vor der Borreliose hält er für übertrieben. Im Schnitt ist das häufigste, was nach so einem Zeckenstich passiert, gar nichts. Und dann in ein bis fünf Prozent der Fälle entsteht eine Erkrankung.

2 Bricht die Krankheit tatsächlich aus, ist sie in den meisten Fällen gut erkennbar an der sogenannten Wanderröte. Mit zwei Wochen Antibiotika lässt sich die Borreliose im Frühstadium in aller Regel besiegen. Doch das ist nicht immer so. Wiebke Friedrich aus dem sächsischen Grimma wurde bei einem Schwarzwaldurlaub Ende der 90er von einer Zecke gestochen. Die typische Hautrötung bemerkt sie nicht - dafür immer mehr Beschwerden. Es ging um die 2000 los, dass da immer - mit Gelenkbeschwerden hatte ich da wirklich Probleme, Kopfschmerzen war auch eine ganze Zeit. Das ist so ein schleichender Prozess gewesen, bis 2008, da habe ich dann extreme Kniebeschwerden, die da wirklich nicht mehr zum Aushalten waren. Tatsächlich kann eine nicht rechtzeitig erkannte Borreliose schwerwiegende Folgen haben. So können Borrelien die Gelenke angreifen zum Beispiel das Knie, mit schmerzhaften Entzündungen. Neben den Gelenken können die Borrelien auch Nerven befallen. Wird ein Nerv so geschädigt, kann es sogar zu Lähmungen kommen, eine sogenannte Neuroborreliose. Auch wichtige Organe wie das Hirn oder das Herz können geschädigt werden. Ärzte können Wiebke Friedrich damals kaum helfen. Der Hausarzt überweist sie zum Rheumatologen, der schickt sie zu einem Infektionszentrum dann der Bescheid vom Gesundheitsamt: Verdacht auf Borreliose. Die Krankheit hat in dem Sinne mein Leben verändert, dass ich nicht mehr arbeitsfähig bin. Der Bekanntenkreis ist ziemlich eingeschrumpft, dadurch dass ich eben auch gar nicht mehr alles machen kann, mitmachen kann und momentan lebe ich von Arbeitslosengeld II. Borreliose sei im Spätstadium äußerst schwierig zu diagnostizieren, räumt Walter Berghoff von der Deutschen Borreliose-Gesellschaft ein. Er kennt viele Patienten, die jahrelang vergeblich auf Hilfe hoffen. O-Ton Dr. Walter Berghoff, Deutsche Borreliose- Gesellschaft: Bei der Lyme-Borreliose im Spätstadium haben wir überhaupt keine evidenzbasierten Studien, wir haben keine Basis, wie wir behandeln sollen, wie lang wir behandeln sollen. Wir stehen also in einem informationsfreien oder

3 mangelhaften Raum und müssen uns trotzdem entscheiden, was wir machen sollen. Viele Patienten suchen in ihrer Unsicherheit Hilfe im Internet. Hier werben Privatkliniken, sie könnten Borreliose zuverlässig erkennen und erfolgreich behandeln. So heißt es auf der Website der Klinik St. Georg in Bad Aibling: Sie sind auf der Suche nach einer Borreliose-Klinik? Dann sind sie bei uns genau richtig. Eine Klinik in Hannover preist sich als eine der besten Klinken weltweit in der Behandlung Zecken-übertragener Erkrankungen. Dem Borreliose-Centrum Augsburg zufolge berichten die Patienten in überwiegender Zahl über eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome bis hin zur Beschwerdefreiheit. Das Borreliose Centrum Augsburg eine der größten privaten Borreliose-Kliniken Europas. In einem Werbefilm werden unter anderem Hochtontherapie, Photonentherapie und Fußbäder angepriesen. Auch Wiebke Friedrich wandte sich in an das Borreliose-Centrum Augsburg. Ich sag mal, dann ist man wahrscheinlich schnell mal Euro erst mal bloß für diese Untersuchung los und die Behandlung kostet ja dann auch noch mal dementsprechend. Und da waren Preise, dass man eben auch noch mal in der Woche oder im Monat Euro da lässt Euro für die Kompakttherapie - pro Woche. Eine lange und teure Behandlung auch mit Antibiotika. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen das meist nicht. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass schwerkranke Menschen letztendlich nach einer Lösung ihres Problems suchen und da jede Möglichkeit in Betracht zieht. Und da hat man auch nicht eine wissenschaftlich genaue Fähigkeit zum Einschätzen, sondern da hofft man. Doch ist die Hoffnung berechtigt? Dänischen Journalisten fiel auf, viele Patienten mit sonst unerklärlichen Beschwerden suchen Hilfe in deutschen Borreliose-Zentren. Um herauszufinden, wie seriös die Privatkliniken arbeiten, machten die Journalisten eine Stichprobe. Sie ließen ihr Blut abnehmen und von einem staatlichen Gesundheitsinstitut in Kopenhagen untersuchen. Ergebnis: kein Hinweis auf Borrelien. Ganz anders der Befund der

4 deutschen Labore: O-Ton Michael Bech, Reporter TV 2: Fünf Blutproben haben wir an deutsche Borreliose-Kliniken geschickt, drei davon an die BCA-Klinik in Augsburg. All diese Proben kamen zurück, mit Hinweis auf Borrelien. Die BCA-Klinik entdeckt in ihrem Befund in allen drei Proben eine Zellaktivität gegen Borrelien der vermeintliche Hinweis auf eine Borreliose-Erkrankung. Dabei ist die Verlässlichkeit des verwendeten sogenannten Elispot-Tests nicht erwiesen. Ich kann den aus wissenschaftlicher Sicht nicht einschätzen, weil es gibt keine validen Daten dazu. O-Ton Frontal 21: Würden sie sich auf die Ergebnisse verlassen? Nein. Die dänischen Journalisten wollen wissen, ob sie trotz des umstrittenen Tests für krank erklärt werden und eine teure Therapie bezahlen sollen. Ein Reporter fährt nach Augsburg. O-Ton Michael Bech, Reporter TV 2: Gleich im ersten Gespräch mit dem Arzt hat er gesagt: Ja, Sie leiden an Borreliose, Sie leiden sogar an chronischer Borreliose, Sie brauchen eine Langzeittherapie mit Antibiotika. Mehrere Monate Antibiotika ohne wirklich krank zu sein? Experten halten das für unseriös und sogar gefährlich. Grundsätzlich kann man die Langzeitgabe als bedenklich einstufen. Also, zum einen gibt es keine Studien, die zeigen, das bringt was, und zum anderen kann es natürlich zum Teil schwerste Nebenwirkungen hervorrufen, bis hin zum Tod. Wir fragen nach bei BCA. Kein Interview. Die Klinik verweist auf positive Erfahrungen mit Antibiotika und ihren Labortests. Schriftlich heißt es: Die Testverfahren, die die BCA anbietet, haben sich seit vielen Jahren bewährt. Die dänischen Journalisten bezweifeln das. Sie sollten nach

5 einem umstrittenen Test eine fragwürdige Antibiotika-Behandlung über sich ergehen lassen und dafür rund Euro zahlen. Wiebke Friedrich konnte sich eine teure Privatbehandlung nicht leisten. Und ob die überhaupt geholfen hätte, ist fraglich. Patienten wie sie werden mit ihrem Leiden von der Medizin bisher allein gelassen. O-Ton Dr. Walter Berghoff, Deutsche Borreliose- Gesellschaft: Insgesamt ist das Wissen auf dem Gebiet der Lyme- Borreliose bei den deutschen Ärzten unzureichend, auch in den Kliniken völlig unzureichend. Und das ist eine organisatorisch-politische Frage, die aber dringend gelöst werden müsste. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Weltweiter Lyme Protest

Weltweiter Lyme Protest Weltweiter Lyme Protest BESSERE MEDIZINISCHE VERSORGUNG ZUVERLÄSSIGE DIAGNOSTIK WIRKSAME THERAPIEN Die Borreliose-Problematik Die Lyme-Borreliose kann labortechnisch nicht einwandfrei nachgewiesen werden.

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Herzlich willkommen zum Vortrag. Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr

Herzlich willkommen zum Vortrag. Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2006 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.

Mehr

Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr

Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2019 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.

Mehr

Impressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten.

Impressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten. BORRELIOSE RATGEBER Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Blutsauger aus dem Unterholz Landesverband Bayern

Blutsauger aus dem Unterholz Landesverband Bayern Blutsauger aus dem Unterholz Die Zecke oder der Holzbock (ixodes ricinus) Mrz-07 1 Lebensraum Zecken leben im Gras, auf Sträuchern und im Unterholz bis ca. 1,5m Höhe. In dichtem feuchtem Wuchs fühlen sich

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für Patienten

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für Patienten lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für Patienten Kleiner Stich mit großen Folgen Diagnose chronische Lyme-Borreliose was steckt dahinter? Für viele

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen

lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen lyme-borreliose diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung Informationen für PatientInnen diagnose und behandlung der chronischen multisystemerkrankung 1 Kleiner Stich mit großen Folgen

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Manuskript Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Sendung vom 12. Dezember 2017 von Stine Bode, Ulrike Werner und Anett Wittich Anmoderation: 17.000 Frauen sterben in Deutschland jedes

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Manuskript Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Sendung vom 17. Oktober 2017 von Michael Haselrieder und Milan Panek Anmoderation: Todkranke kümmern sich nicht um Risiken und

Mehr

Von Laura, Lilli und den Zecken

Von Laura, Lilli und den Zecken Von Laura, Lilli und den Zecken Zeichnung: Julia Göke Hallo, ich heiße Laura und Ihr erkennt mich an meinen langen roten Haaren. Ich hatte ein aufregendes Erlebnis. Davon möchte ich Euch heute erzählen.

Mehr

Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an

Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an Manuskript Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an Sendung vom 10. April 2018 von Oliver Matthes Anmoderation: Etwa ein Jahr ist es her, da freute sich die Große Koalition, schwerkranken

Mehr

Immunbiologie Zecken und Krankheiten

Immunbiologie Zecken und Krankheiten Immunbiologie Zecken und Krankheiten Borreliose Benannt nach dem französischen Bakteriologen Amedee Borrel Wird hauptsächlich von Läusen und Zecken übertragen Wird von Bakterien aus der Gruppe der Borrelien(Spirochäten)

Mehr

Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder?

Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder? Zecken Schreckgespenster für jeden Golfer, oder? Zecken sind zu einem Angst-Problem geworden. Geht man beim Golfen auf einen Busch zu, um den dort verschwundenen Ball zu suchen, kann man ziemlich sicher

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Zecken. Bedrohung für den Imker

Zecken. Bedrohung für den Imker Zecken Bedrohung für den Imker Bild: Zecken.de Die sechs häufigsten Irrtümer über Zecken Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten.. 1.

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Manuskript Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Sendung vom 25. Oktober 2016 von Sha Hua Anmoderation: Das haben sicher viele von Ihnen schon erlebt. Sie wachen auf mit hohem

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken

Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken Gesundheit : Trotz hartem Winter lauern wieder viele Zecken - Nachrichten Wissensc... http://www.welt.de/wissenschaft/article7166348/trotz-hartem-winter-lauern-wieder-... Page 1 of 2 Anzeige URL: http://www.welt.de/wissenschaft/article7166348/trotz-hartem-winter-lauern-wieder-viele-zecken.html

Mehr

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Manuskript Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Susan Odenthal Anmoderation: Sollen die Krankenkassen einen Bluttest für

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Geschäfte mit Todkranken: Der boomende Markt der Intensiv-Pflege

Geschäfte mit Todkranken: Der boomende Markt der Intensiv-Pflege Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Bedeutung für den Pferdekauf sowie eine falsche Behandlung durch den Tierarzt

Bedeutung für den Pferdekauf sowie eine falsche Behandlung durch den Tierarzt Thema: Borreliose beim Pferd Bedeutung für den Pferdekauf sowie eine falsche Behandlung durch den Tierarzt Die Weidesaison hat begonnen und für die Pferde ist es eine Wohltat nach dem langen Winter. Allerdings

Mehr

Vitamin B12 Mangel. Die unerkannte Gefahr! MICHAEL FINK

Vitamin B12 Mangel. Die unerkannte Gefahr! MICHAEL FINK Vitamin B12 Mangel Die unerkannte Gefahr! MICHAEL FINK Inhaltsverzeichnis 1. Einführung in die unsichtbare Volkskrankheit 2. Grundwissen Vitamin B12 2.1 Aufbau 2.2 Geschichte 2.3 Vorkommen 2.4 Vitamin

Mehr

Millionenfach bewährt!

Millionenfach bewährt! Millionenfach bewährt! Borreliose-Impfung von MERIAL JETZT IMPFEN! E IHRE FRAGEN SI / IHREN TIERÄRZTINARZT TIER www.merial.com Was ist Zecken-Borreliose? Die Borreliose ist eine durch Zecken übertragene

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Inhalt. Die Zecke 05. Die Borreliose 06. Die FSME 07

Inhalt. Die Zecke 05. Die Borreliose 06. Die FSME 07 Vorsicht, Zecken! Inhalt Die Zecke 05 Die Borreliose 06 Die FSME 07 Massnahmen 08/09 Vor Zeckenstichen schützen Übertragung von Erregern vermeiden Impfen Arzt aufsuchen Versicherung informieren Vorsicht,

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Warum Borreliose Selbsthilfe?

Warum Borreliose Selbsthilfe? Warum Borreliose Selbsthilfe? April 2008 Borreliose Selbsthilfe e. V. Berlin-Brandenburg Selbsthilfegruppen bilden sich in der Regel immer dann, wenn die etablierten Wissenschaftler nur unbefriedigende

Mehr

Vorbeugen + Schützen RZ_Virbagen_canisB_seb.indd :58:40 Uhr

Vorbeugen + Schützen RZ_Virbagen_canisB_seb.indd :58:40 Uhr Schon immun gegen Borreliose? Vorbeugen + Schützen Nehmen Sie Zecken den Schrecken Beugen Sie den Folgen von Zeckenbissen vor und schützen Sie Ihren Hund vor Erkrankungen. Es liegt auch in Ihrer Hand,

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit Die Früherkennungsuntersuchungen Das Plus für Ihre Gesundheit Das Plus für Ihre Gesundheit Früherkennung ist der beste Schutz Obwohl die Bedeutung der Früherkennung von Krankheiten allgemein erkannt ist,

Mehr

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Patienteninformation Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Wer das Wort Tuberkulose hört, dem fällt vielleicht der Roman

Mehr

Die Zecke 5. Die Borreliose 6. Die FSME 7. Massnahmen 8/9. Vorsicht, Zecken! So können Sie sich schützen 10

Die Zecke 5. Die Borreliose 6. Die FSME 7. Massnahmen 8/9. Vorsicht, Zecken! So können Sie sich schützen 10 Vorsicht, Zecken! Von Zecken übertragene Krankheiten haben in den letzten Jahren zugenommen. Sie können schwerwiegende Folgen haben. Das Risiko lässt sich jedoch mit einfachen Massnahmen verringern. Diese

Mehr

FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie!

FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie! Mit FSME- Verbreitungskarte für Deutschland und Europa Wir Minivampire lauern fast ÜBERALL! * Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME*-Vorsorge? Selbstverständlich für die ganze Familie! FSME kann lebensgefährlich

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

LYME-ARTHRITIS

LYME-ARTHRITIS www.pediatric-rheumathology.printo.it LYME-ARTHRITIS Was ist das? Die Lyme-Arthritis ist eine der Erkrankungen, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi ausgelöst wird. Alle Erkrankungen, die von diesem

Mehr

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Manuskript Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Sendung vom 7. Februar 2017 von Jörg Göbel Anmoderation: Bauchfett absaugen, Lippen aufspritzen und, der Beauty-Hit, Brust vergrößern.

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31

Labortests für Ihre Gesundheit. Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31 Labortests für Ihre Gesundheit Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten 31 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis

Mehr

VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH.

VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH. VORSICHT - ZECKE! ZUNEHMENDE GEFAHR DURCH ZECKEN. BORRELIOSE UND FSME SIND AUF DEM VORMARSCH. NEUE DATEN DER DAK BELEGEN DIE GEFÄHRLICHKEIT DER KLEINEN SAUGER. ZUSAMMENGESTELLT VON CARSTEN BÖLKE INFEKTIONSKRANKHEITEN

Mehr

Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008

Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008 Zeckenstich - Labortest ermittelt Borreliose-Gefahr aktualisiert am 14. Mai 2008 Bei sonnigem Wetter ist es unterwegs in Wald und Wiesen besonders schön. Leider sind dann auch besonders viele Zecken unterwegs.

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Riskanter Eingriff am Herzen Zwischen Gesundheit und Geschäft

Beitrag: Riskanter Eingriff am Herzen Zwischen Gesundheit und Geschäft Manuskript Beitrag: Riskanter Eingriff am Herzen Zwischen Gesundheit und Geschäft Sendung vom 24. April 2018 von Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation: Herzklopfen oder gar Herzrasen aus freudiger

Mehr

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung,

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung, AIDS INFO In früheren Zeiten versetzten Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Malaria oder Pest die Menschheit in Angst und Schrecken. Heute nimmt AIDS eine vergleichbare Stellung ein und beschäftigt

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14 Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft 14 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft Risikoabsicherung vor und in der Schwangerschaft Der Frauenarzt

Mehr

Geschrieben von: SamoCan! Freitag, den 30. Januar 2015 um 21:12 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 29. November 2015 um 19:20 Uhr

Geschrieben von: SamoCan! Freitag, den 30. Januar 2015 um 21:12 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 29. November 2015 um 19:20 Uhr Alter Traum der Krebsmedizin Immuntherapie wirkt tatsächlich Statt Chemotherapie das körpereigene Immunsystem gegen Krebszellen einsetzen: Mit verblüffenden Erfolgen der Immuntherapie wird für viele Mediziner

Mehr

Pathologisches Institut. Die Obduktion. Universitatsklinikum Erlangen

Pathologisches Institut. Die Obduktion. Universitatsklinikum Erlangen Pathologisches Institut Die Obduktion Universitatsklinikum Erlangen Die Obduktion Will man den Lebenden helfen, muss man den Tod verstehen. Kranke kommen in die Klinik mit der Hoffnung auf Heilung. Glücklicherweise

Mehr

Beitrag: Das neue Organspendegesetz Zu wenig Aufklärung der Spender

Beitrag: Das neue Organspendegesetz Zu wenig Aufklärung der Spender Manuskript Beitrag: Das neue Organspendegesetz Zu wenig Aufklärung der Spender Sendung vom 28. August 2012 von Anke Becker-Wenzel, Lutz Gümbel, Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Fünfzehn Organspender

Mehr

Beitrag: Missbrauchte DDR-Patienten Westkonzerne testeten Medikamente

Beitrag: Missbrauchte DDR-Patienten Westkonzerne testeten Medikamente Manuskript Beitrag: Missbrauchte DDR-Patienten Westkonzerne testeten Medikamente Sendung vom 14. Mai 2013 von Joachim Bartz und Stefan Hoge Anmoderation: Bis zu 30 Prozent billiger! Solche Schnäppchen

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt

Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Vaskulitiden wenn Blutgefäße sich entzünden Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Hamburg (24. August 2010) - Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, rheumatische Beschwerden

Mehr

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Manuskript Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Sendung vom 16. Juni 2015 von Hans Koberstein Anmoderation: Quecksilber ist extrem giftig, aber das Risiko ist überschaubar,

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Beitrag: Implantierte Verhütung Geschäfte auf Kosten der Gesundheit

Beitrag: Implantierte Verhütung Geschäfte auf Kosten der Gesundheit Manuskript Beitrag: Implantierte Verhütung Geschäfte auf Kosten der Gesundheit Sendung vom 11. April 2017 von Jörg Brase, Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Darf ich mich vorstellen? Ich

Mehr

Gemeinsam für ein gesundes Herz. Informationen für Studienpatienten

Gemeinsam für ein gesundes Herz. Informationen für Studienpatienten Gemeinsam für ein gesundes Herz Informationen für Studienpatienten Patientengeschichte Ich habe an einer klinischen Studie des DZHK teilgenommen und wurde sehr gut betreut. Martin Walter (73), Studienteilnehmer

Mehr

kapitel 2 Einleitung

kapitel 2 Einleitung kapitel 2 Einleitung M öchten Sie im Sommer wieder mehr Zeit draußen verbringen? Lieben Sie es, zu wandern oder im Garten zu arbeiten? Toben sich Ihre Kinder auf der Wiese des städtischen Parks und im

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache?

Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache? Manuskript Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache? Sendung vom 7. Februar 2017 von Natascha Gillenberg und Laura Will Anmoderation: Junge oder Mädchen? Bekommt es Mamas Augen?

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Kalender Ja, die Behandlung ist sehr kompliziert. Aber mir fällt leider nichts Besseres ein.

Kalender Ja, die Behandlung ist sehr kompliziert. Aber mir fällt leider nichts Besseres ein. Kalender 2008 Ja, die Behandlung ist sehr kompliziert. Aber mir fällt leider nichts Besseres ein. Cartoons über das Leben mit CFS von Hans-Michael Sobetzko virtuga CHRONIC-FATIGUE-SYNDROM Chronisches Erschöpfungssyndrom,

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Michi und die Zecke. Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten

Michi und die Zecke. Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten Michi und die Zecke Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten Konzept: Gesundheitsthemen haben immer eine lebenspraktische Bedeutung. Ausgehend von einer Alltagssituation am Beispiel des Zeckenbisses

Mehr

Mein Name ist Alex und ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen.

Mein Name ist Alex und ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Mein Name ist Alex und ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Schon immer habe ich es genossen, in der Natur zu sein und im Wald zu spielen. Bereits als Kind hat sich dabei herausgestellt, dass

Mehr

Borrelienerkrankungen

Borrelienerkrankungen Borrelienerkrankungen Dr. Bettina Tiemer Willy Burgdorfer Entdeckungs- geschichte Ixodes scapularis /ricinus Lyme in Connecticut Borrelia burgdorferi (1982) GERINNUNG TUMORMARKER BLUTGRUPPEN MEDIKAMENTEN

Mehr

LESEPROBE. Brust-Krebs. Eine Broschüre in leichter Sprache. Eine Information der Krebs-Liga für Betroffene und Angehörige

LESEPROBE. Brust-Krebs. Eine Broschüre in leichter Sprache. Eine Information der Krebs-Liga für Betroffene und Angehörige Eine Broschüre in leichter Sprache Brust-Krebs LESEPROBE Eine Information der Krebs-Liga für Betroffene und Angehörige Die Krebs-Ligen in der Schweiz An über 60 Orten helfen Ihnen Fach-Personen der Krebs-Ligen

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Diskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien

Diskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien Diskussionsleitfaden für Studienteilnehmer von klinischen Studien Sehr geehrte Frau [last name], / Sehr geehrter Herr [last name], vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, um über eine Teilnahme an einer

Mehr