Geschichte des personifizierten UNRechts zum Gedenken an nelsen (MANDELA), der am von der Person frei wurde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geschichte des personifizierten UNRechts zum Gedenken an nelsen (MANDELA), der am von der Person frei wurde"

Transkript

1 Rundbrief GdM Geschichte des personifizierten UNRechts zum Gedenken an nelsen (MANDELA), der am von der Person frei wurde Das Recht ist im geistig-lebendigen Menschen in Sich ganzheitlich vereint. Die Geschichte der Personifizierung ist die Abhängigkeit des Menschen durch Rechtsraub. Sie ist so alt wie der Sinn der Mythologie. Es ist im Naturrecht verboten, Menschen von der unnatürlichen Illusion abhängig zu machen. Die personifizierte Abhängigkeit ist die Sklaverei und das Übel der Menschheit. Sklaverei bezeichnet den Zustand, in dem Menschen unter unmittelbarem Zwang als Sache zur Verrichtung von Arbeiten anderer Menschen durch arglistige Täuschung im Recht durch Freiheitsberaubung, Erpressung, Aussetzung und Nötigung behandelt werden. Bei der Sklaverei wird das Naturrecht verletzt, um Sklaven zu erwerben, zu verkaufen, zu mieten, zu vermieten, zu verschenken und zu vererben. Die Sklavengesetze regelten die privat- und strafrechtlichen Gesichtspunkte der Sklavenhaltung und des Sklavenhandels. Darüber hinaus bestimmten sie auch, welche Rechte den Sklaven zugestanden wurden. Nach der Legaldefinition des 1956 von den vereinten Nationen [UN] im UNRecht abgeschlossenen Zusatzübereinkommens über die Abschaffung der Sklaverei bedeutet Sklaverei die Rechtsstellung oder Lage einer Person, an der einzelne oder alle der mit dem Eigentumsrecht verbundenen Befugnisse ausgeübt werden, und «Sklave» eine Person in einer solchen Rechtsstellung oder Lage ist. Die Sklaverei wurde in die moderne Legaldefinition «Person» überführt. Die Person ist in der Realität nur der Schatten des Menschen als Fläche und wird von vielen Menschen durch Illettrismus falsch verstanden und umgesetzt. Eigentum kann nur die Person sein, die der Mensch selbst hat und beim Tod mit sich nimmt. Deswegen ist materielles Eigentum verboten, weil das letzte Hemd keine Tasche hat. Der Grund, warum die Befreiung der Menschen noch nicht erfolgen konnte, obwohl es viele Gruppierungen mit demselben oder ähnlichem Ziel gibt, liegt im Entwicklungsstadium und der Bequemlichkeit des Substrats des Menschen durch funktionalen Analphabetismus selbst, weil der Mensch durch Lügen unmündig gehalten wird und es so bequem ist.

2 2 Der Grund, warum Menschen zum Schweigen gebracht werden ist nicht, weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit sagen. Wenn Menschen lügen, können ihre eigenen Worte gegen sie angewandt werden, doch wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es kein anderes Gegenmittel als die Gewalt. Es ist schwer, ein kollektives Irresein durch Unmündigkeit zu heilen, auch wenn es offenkundig erkannt worden ist. Eine Demokratie, die auf der Lüge der Menschenrechte aufgebaut ist und nichtig und mißachtend praktiziert wird, ist eine Scheindemokratie und marschiert mit dieser Gesellschaft in den Schwachsinn und in den Ruin. Seit über 60 Jahren werden die Menschen mit der Lüge der Menschenrechte in Deutschland konditioniert, die es ohne ein geistig-lebendiges Volk grundsätzlich und in der Regel nicht geben kann. Die Personifikationsfiguren leugnen die Existenz und das Recht des Menschen in der Realität. Die Personifikation ist immer und ohne Ausnahme betreuungsbedürftig. Als funktionaler Analphabetismus oder Illettrismus wird die Unfähigkeit bezeichnet, die Schrift im Naturrecht so zu gebrauchen, wie es im Rechtkontex zu gebrauchen ist. Das Wort Sklave wird häufig einer veralteten etymologischen Erklärung folgend vom griechischen Verb skyleúo, Nebenform skyláo ( Kriegsbeute machen ) hergeleitet. Nach der genfer Konvention zum Schutz der Zivilpersonen war der Begriff Sklave nicht mehr notwendig, weil alle Menschen zu Personen degradiert zwangsinterniert wurden. Es gibt Handlungen des Menschen in der Realität und der Person in der Illusion. Feindhandlungen: Vertragsstörungen Kriegshandlungen: Arbeitsstreitigkeiten Kampfhandlungen: Revierstreitigkeiten Bestimmung Ortsbestimmung Mensch Wohnsitz Heimat gerecht Recht Person Wohnung Heim gesetzt Gesetz Bereits Charlie Chaplin hatte die Gefahr der Personifizierung erkannt und machte 1957 ein Video der König von New Jork :

3 3 Der ANC plante für den die Paßverbrennung, weil die Gewalt nur auf die Person verübt werden kann. Diese Geschichte von nelson (MANDELA), die Befreiung der Menschen in Afrika, wird aber in den öffentlichen Medien nicht erzählt. Die Polizei tötete 69 und verletzte 170 unbewaffnete und friedliche Menschen. 7e7c80b6e84f/ ?doDispatch=1 Die Zeitgeschichte zeigt, daß auch wie nelson (MANDELA) auch mahatma (GHANDI) nicht nur ein Rechtsanwalt war, sondern auch die Paßverbrennung praktizierte. Viele Menschenrechtler, die sich mit der Ursache des UNRechts beschäftigten, kamen zum selben Ergebnis (melcom (X), martin-luther (KING)), die Personifiktation. Nach langem Studium und Überlegung kommt jeder zum selben Schluß, daß der Weltkrieg dazu diente, die Menschen durch die Personifizierung in die genfer Konvention durch Einrede einer Schuld zu internieren. Bei kritischer Betrachtung des Personenstands- und Staatsangehörigkeitsgesetzes ist festzustellen, daß diese Gesetze nicht auf Menschen anwendbar sind. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist die Zugehörigkeit einer natürlichen Person zum deutschen Staat, der Bundesrepublik Deutschland. Der Schatten des Menschen fällt auf das Land. Damit wird die Staatsangehörigkeit begründet. Nur im Personenstandsgesetz findet sich der Tod des Menschen, der angezeigt wird, wieder. Für Geburt oder Tod ist während einer Reise auf einem Seeschiff, das die Bundesflagge führt, das Standesamt I in Berlin zuständig. Der Mensch wird geboren zum Leben und der Schatten wird mit der Geburtsurkunde personifiziert. Die Welt ist eine Illusion. Der heilige Gral ist die Gebärmutter, das Schiff, die Arche Genesis und der Mensch kommt in der Realität aus der Fruchtblase auf Erden und wird dann in den Vertrag der Illusion Welt versklavt. Die Geburtsurkunde ist eine Wechselurkunde, die mit einer Schuld belastet wird, die es nicht gibt, denn der Mensch ist der Inhaber und Urheber des Sachenrechts. Auf dem Schiff sind die Menschen Passagiere. Ein Passagier (vom Französischen: passager, passajour = Reisender, ursprünglich aus dem lateinischen passus = Klafter, Schritt), bei Land- und Binnengewässerfahrzeugen auch Fahrgast, ist eine Person, die mit einem öffentlichen oder halböffentlichen Verkehrsmittel des Personenverkehrs gemäß einer Beförderungsbedingung und mit Zustimmung der bedienenden Verkehrsgesellschaft, also als Schiffs-, Flug-, Bahn- oder Bus- Reisender, befördert wird und das Verkehrsmittel nicht selbst lenkt. Damit wird der Mensch im Bewußtsein (Wasser) der Arche gelenkt, so der kranke Gedanke, dem das Paßgesetz unterliegt.

4 4 Verantwortlich für das UNRecht für Deutschland ist die Bundesverwaltung in Köln. Danach kann jede öffentliche Stelle die Daten zu jedem Zweck nach Versuch und Irrtum nutzen und den Menschen je nach Belieben über die Person deformieren. Uns so entstehen die Rechtverletzungen an Menschen. Sie behaupten, der Mensch sei schlecht. Für den Menschen ist es unmöglich sich selbst frei zu lenken, wenn der Mensch von außen zwangsweise gelenkt wird und im Irrtum der Illusion gehalten und Seinem Recht beraubt wird, weil der Mensch mit dem Schatten verwechselt wird. Das Personenstandsgesetz kennt keine freiwillige Aufnahme und keine freiwillige Entlassung aus dem Register. Es erfaßt Geburt, Ehe und Tod. Es wird nicht der Mensch, sondern sein Schatten registriert, so der fatale Gedanke. Das Sonderstandesamt in Bad Arolsen spielt dabei eine besondere Rolle. Das gesetzliche Personenstandsgesetz ist rechtlich verboten, denn im Naturrecht oder im Naturgesetz gibt es keinen Paß. Der Mensch ist weniger frei wie ein Zugvogel. Die Behörden, die Uns Menschen dienen müssen, kontrollieren Uns. Unsere Daten werden nach Belieben im Register geändert und verändert. So werden Charaktere nach Versuch und Irrtum geschaffen, wenn die Schläge dicht, hart und lang genug sind. Bei der jp. Bundesverwaltung Bundesverwaltung, Barbarastraße 1 in [D-50735] KÖLN muß die Aussetzung angezeigt werden, weil das Personenstandsgesetz nicht auf geistig-lebendige Menschen anwendbar ist. Neben dem fehlenden Anwendungs- und Geltungsbereich des Menschen in der Jurisdiktion sind nur Ausgleichs- und Schiedsgerichte in Arbeitsstreitigkeiten nach 15, 16 GVG erlaubt. Bei der jp. Bundesverwaltung muß nach dem Arbeitsvertrag zur Vorlage nachgefragt werden. und nur dieser Weg führt über das Menschsein aus der Unmündigkeit, denn die Bundesrepublik ist ein Vertragstaat der öffentlichen Sache. Der Mensch wird als ganzheitlicher Körper, Seele und Geist frei in Liebe auf Erden im Naturrecht geboren, trägt die schöpferische Botschaft und die Macht als Grenze auf Erden und alle Rechte in der Welt in sich, weil Er Mensch ist. Der Mensch, als Inhaber der tatsächlichen Gewalt auf Erden, ist im heiligen Auftrag des Schöpferbundes als Terminus Urheber und begünstigter Machtwalter des Sachenrechts. Mit der Geburtsurkunde wird der Mensch zur Person ausgesetzt und Sein Recht durch anglistige Täuschung durch Gesetz und Umerziehung verleumdet. Dem Vertrag hat kein Mensch oder nicht wissentlich oder willentlich zugestimmt. Der Mensch ist der Mensch und keine Person. Der Mensch wird auf Erden und nicht in einen Vertrag geboren. National bedeutet Kultur. Sozialismus bedeutet Generationsvertrag der Abhängigkeit. Deswegen ist die Bundesrepublik ein Vertrag der Anhängigkeit auf Grund des behaupteten Generationsvertrages in Art. 116 GG im Rechtsstand vom Es besteht daher die ewige Pflicht der Entnazifizierung (Art. 79 (3), 139 GG).

5 5 Der geistig-lebendiger Mensch als originärer Rechtkörper "... sind ungeachtet ihrer Anerkennung als Körperschaften des öffentlichen Rechts dem Staat in keiner Weise inkorporiert, also auch nicht im weitesten Sinn "staatsmittelbare" Organisationen oder Verwaltungseinrichtungen. Ihre wesentlichen Aufgaben, Befugnisse, Zuständigkeiten sind originäre und nicht vom Staat abgeleitete (BVerfGE 18, 385 [386]; 19, 129 [133 f.]). Sie können also unbeschadet ihrer besonderen Qualität wie der Jedermann dem Staat "gegenüber" stehen, eigene Rechte gegen den Staat geltend zu machen. Sie sind unter diesem Gesichtspunkt grundrechtsfähig...". Durch diese Grundsatzentscheidung steht jeder geistig-lebendiger Mensch als originärer Globalrechtkörper der Bundesrepublik gegenüber. Der Mensch darf keinem profanen Vertrag unterworfen werden, die Sein Recht einschränken, schlechterstellen oder brechen. Der Mensch unterliegt nur dem Bund mit dem originären Schöpfer und der Mensch ist der leibhaftige und ganzheitliche Vertrag in Körper, Seele und Geist. Der Mensch die Botschaft des Schöpfers und der Botschafter der Schöpfung, denn der Mensch kann nur einem Herrn dienen. In der Realität wird durch eine Gemeinschaft von geistig-lebendigen Menschen in den moralischen Gemeinden der Schöpfer sichtbar. Jeder Mensch haftet für die Gesellschaft der Gemeinde. Durch die erzwungene parlamentarische Demokratie außerhalb der Gemeinde durch das Gleichschaltungsgesetz entstehen juristische Verbände, die nicht haften, denn juristische Personen können keine juristischen Personen begründen, weil Organe nicht haftbar sind. Durch politische Meinung, die kein Recht ist, wird Gewalt sichtbar, um die Menschen zu schröpfen. Die Menschen sind in einer Bundesrepublik keine Inhaber und Urheber des Sachenrechts, sondern Teilhaber und Teilnehmer der Sache. Der Mensch glaubt nicht an die jp. Bundesrepublik, sondern nur an Seine Mission als Botschafter der Botschaft (analog WüD). Der Mensch verpflichtet den Verband Bund, die nicht rechtsfähigen Organe der jp. Bund, alle Daten vom Menschen zu löschen und den Menschen als Inhaber und Urheber des Vertrages über das öffentliche Sachenrecht (Bundesrepublik) zu erkennen, weil der Mensch der Urheber und Inhaber auch der Person ist. Das Personalstandsgesetz ist auf Uns geistig-lebendige Menschen nicht anwendbar, da Wir Rechterbe in und durch Uns ganzheitlich sind. Durch den Mensch als Botschaft und als Botschafter wird Gott sichtbar (Präambel, Art. 1 (2), 25, 79 (3), GG), denn der Mensch ist der Rechterbe von Exodus nach Genesis, der Er ist. Recht ist eine geistig-lebendige Wissenschaft und keine künstliche Ordnung nach willkürlicher Billigkeit. Der Mensch ist das Recht und die Macht in Sich. Der Mensch ist Recht- und Machthaber als Inhaber und Urheber. Als Terminus des originären Rechts ist der Mensch der Rechtträger der unmittelbaren Gewalt auf Erden in der Welt der Verträge. Sei der Mensch, der Du bist. mustafa-selim von Amasya, zum Gedenken an nelson (MANDELA)

6 6 Bundesverwaltung, Köln, Deutschland Zentraler Kontakt Telefon: +49(0) Fax: +49(0) Telefon 2: +49(0) Homepage: Der zentrale Dienstleister des Bundes Das Bundesverwaltungsamt (BVA) mit Sitz in Köln wurde 1960 als selbstständige Bundesoberbehörde durch das Bundesministerium des Innern errichtet. Bereit, neue Wege zu gehen nach diesem Motto handelt das BVA seit seiner Gründung. Um den sich wandelnden Anforderungen zu begegnen, entwickelt sich die Bundesoberbehörde fortlaufend weiter. Heute ist das BVA der zentrale Dienstleister des Bundes und erfüllt mehr als 150 verschiedene Einzelaufgaben. Infolge der Übertragung von Aufgaben der Bundeswehrverwaltung wird die Zahl der Beschäftigten bis 2015 auf rund steigen. Bürgerinnen und Bürger können direkt von der Arbeit des BVA profitieren. Vor allem jedoch erfüllen die Beschäftigten eine Vielzahl von Aufgaben für Behörden und Nichtregierungsorganisationen, darunter das Bundespräsidialamt, das Bundeskanzleramt und die gesamte Bundesregierung. Der Vorteil für Auftraggeber: Sie können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und werden von zeit- und kostenintensiven Routinearbeiten entlastet. Indem das BVA Aufgaben effizient zusammenfaßt, leistet es einen wich ti gen Bei trag zur Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung. Das breit gefächerte Service-Spektrum umfaßt Fach-, Querschnitts und Verwaltungsaufgaben. Die Beratungsleistungen tragen zur Modernisierung anderer Institutionen bei. So dient das BVA als Impulsgeber auf den Gebieten Strategische Steuerung, Organisation, Personal und Informationstechnik. Zudem erhalten Behörden durch das besondere BVA-Lösungsportfolio jederzeit schnelle und pragmatische Unterstützung. Mit all diesen Kompetenzen nimmt das BVA eine Alleinstellung in der öffentlichen Verwaltung ein. Im Haushaltsjahr 2012 bewirtschaftete das BVA Haushaltsmittel mit einem Gesamtvolumen in Einnahmen und Ausgaben von ca. 7,4 Milliarden Euro, davon ca. 222 Millionen Euro eigenes Haushaltsvolumen.

Internationales Zentrum für Menschenrechte Netzwerk Menschenrecht

Internationales Zentrum für Menschenrechte Netzwerk Menschenrecht Internationales Zentrum für Menschenrechte Netzwerk Menschenrecht IZMR öffentlich-universelles Recht Globalrechtgemeinschaft im originär-prärogativen Naturrecht (analog Präambel, Art. 1, 25, 140 GG) Rechtamt

Mehr

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre ICH bin frei. Artikel 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. ICH bin ANDERS.

Mehr

Heimatgemeinde Cham auf Erden

Heimatgemeinde Cham auf Erden originär-prärogative Gesellslchaftsbegründung Cham auf Erden in der Welt der geistigen sittlichen Wesen menschlicher Natur der Deutschen Völker und Stämme (analog Präambel, Art. 1 (2) GG) im Bewußtsein

Mehr

Uniform Commercial Code (UCC)

Uniform Commercial Code (UCC) Uniform Commercial Code (UCC) Liebe Mitmenschen, positive, vereinte Energie kann nur frei und wird in höchstem Maß erfolgreich sein. Unsere Basis entspricht der wahren Essenz unseres SEINS, und dadurch

Mehr

Internationales Zentrum für Menschenrechte Netzwerk Menschenrecht [D-10557] BERLIN IZMR,

Internationales Zentrum für Menschenrechte Netzwerk Menschenrecht [D-10557] BERLIN IZMR, IZMR öffentlich-universelles Globalrechtgesellschaft im originär-prärogativen Naturrecht (analog Präambel, Art. 1 GR, 25, 140 GG) Rechtamt Bielfeldtweg 26, [D-21682] STADE Verwaltung Mühlhäuser Straße

Mehr

IZMR. (Art. 73 UN-Charta zu Art. 1, 142, 149 GA IV) Bielfeldtweg 26, [D-21682] STADE

IZMR. (Art. 73 UN-Charta zu Art. 1, 142, 149 GA IV) Bielfeldtweg 26, [D-21682] STADE Internationales Zentrum für Menschenrecht öffentlich-vorstaatliche Globalgesellschaft im originär-prärogativem Naturrecht Präambel, Art. 1-4, 19 GR für Art. 24 (2-3), 25 GG IZMR Telefon: +49 (0)41 41 /

Mehr

portofreie Zwangsinternierung kostenlos, aber nicht umsonst

portofreie Zwangsinternierung kostenlos, aber nicht umsonst IZMR öffentlich-universelles Recht Globalrechtgemeinschaft im originär-prärogativen Naturrecht (analog Präambel, Art. 1, 25, 140 GG) Rechtamt Bielfeldtweg 26, [D-21682] STADE IZMR Internationales Zentrum

Mehr

Das Politische System Deutschlands

Das Politische System Deutschlands Das Politische System Deutschlands Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft Geschwister-Scholl-Institut Vierte Sitzung: Die Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes Pflichtvorlesung im Wintersemester

Mehr

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte START Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Sie wurde am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die Erklärung umfasst ein Vorwort und 30 Artikel. Die bürgerlichen,

Mehr

Baustelle Demokratie

Baustelle Demokratie Baustelle Demokratie Ein Poster-Set zu Politik und Zusammenleben Grundgesetzartikel für den Grundgesetz-Sprint Artikel 1 [Menschenwürde, Menschenrechte, Rechtsverbindlichkeit] (1) Die Würde des Menschen

Mehr

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen. Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist

Mehr

Ich erkläre hiermit meinen Personenstand:

Ich erkläre hiermit meinen Personenstand: Ich erkläre hiermit meinen Personenstand: (Aufgrund der schwierigen Rechtslage im Lande: zb: Gesetze die nicht in Kraft getreten sind, fehlenden Geltungsbereich vergleiche Art. 23 GG mit 144 GG/ fehlende

Mehr

Weltanschauung Gemeinschaft Mutterrecht K.d.öR.

Weltanschauung Gemeinschaft Mutterrecht K.d.öR. im originär-prärogativen Naturrecht der geistig beseelten sittlichen Wesen Satzung Präambel Wir sind als geistig beseelte sittliche Wesen hergekommen um die Gesetzte pflichtmäßig zu erfüllen. Wir handeln

Mehr

ARTIKEL 2 DISKRIMINIERUNGSVERBOT ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE

ARTIKEL 2 DISKRIMINIERUNGSVERBOT ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE ARTIKEL 1 MENSCHENWÜRDE Wenn Kinder geboren werden, gleich, wie verschieden sie sind, sollen sie gleiche Würde und gleiche Rechte haben. Sie sollen immer gerecht behandelt werden, damit sie lernen, wie

Mehr

Anhang Menschenrechte

Anhang Menschenrechte 1 Anhang Rundenmodell Weil s gerecht ist, fairändern wir die Welt! Anhang Menschenrechte Die internationalen Menschenrechte umfassen: 1. Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Mehr

Bundesverfassung Reform 2012

Bundesverfassung Reform 2012 Bundesverfassung Reform 2012 Neu: Blau Streichen: Rot Nicht erwähnte Artikel und Punkte bleiben wie Bestehend. (Bemerkungen: Kursiv) Bundesverfassung Der Schweizerischen Eidgenossenschaft Präambel (Religions-Neutral)

Mehr

1 A MODUL. Gib dem Stummfilm (D)eine Stimme!

1 A MODUL. Gib dem Stummfilm (D)eine Stimme! 1 A Gib dem Stummfilm (D)eine Stimme! Notizen: Quelle: International Labour Organization verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=sohq0mln3py Arbeitsauftrag 1. Schau Dir das Video an(einfach anklicken).

Mehr

Mustafa-Selim SÜRMELI Prof. ultra vires in ordre public des ius gentium Akademie Menschenrecht Bielfeldtweg 26 - [DE ] STADE

Mustafa-Selim SÜRMELI Prof. ultra vires in ordre public des ius gentium Akademie Menschenrecht Bielfeldtweg 26 - [DE ] STADE Mustafa-Selim SÜRMELI Prof. ultra vires in ordre public des ius gentium Akademie Menschenrecht Bielfeldtweg 26 - [DE- 21682] STADE Emanuel COULON c/o EuGH - CURIA Rue du Fort Niedergrünewald [L-2925] Luxembourg

Mehr

Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon

Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon EUROPÄISCHES PARLAMENT RUTH HIERONYMI MITGLIED DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS 01.08.2008 Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon I. Grundlagen des europäischen Einigungsprozesses aus deutscher Sicht 1. Die

Mehr

Grundlagen zum neuen SOD-Mitglieder-Modell Information von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache

Grundlagen zum neuen SOD-Mitglieder-Modell Information von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Grundlagen zum neuen SOD-Mitglieder-Modell Information von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Das SOD-Mitglieder-Modell... 3 Aktuelle Situation... 3 Angestrebte Ziele...

Mehr

Die BTHG-Umsetzung begleiten

Die BTHG-Umsetzung begleiten Die BTHG-Umsetzung begleiten Eine Projekt-Beschreibung in Leichter Sprache Inhalt Was sind UN-BRK und BTHG?... 2 Was ändert sich bei der Eingliederungs-Hilfe?... 3 Warum wird die BTHG-Umsetzung begleitet?...

Mehr

Menschenrechte Quelle:

Menschenrechte Quelle: Deutsch Übungszirkel: Menschenrechte Quelle: www.jugend-fuer-menschenrechte.de Setze für jeden Absatz die Wortzwischenräume richtig, löse den Schlangensatz auf oder schreibe unter Beachtung der Groß- und

Mehr

Wer oder was ist die BRD? Andreas Clauss (compact live November 2012) https://www.youtube.com/watch?v=ildqli0ygu8

Wer oder was ist die BRD? Andreas Clauss (compact live November 2012) https://www.youtube.com/watch?v=ildqli0ygu8 Wer oder was ist die BRD? Andreas Clauss (compact live November 2012) https://www.youtube.com/watch?v=ildqli0ygu8 StAG - Staatsangehörigkeitsgesetz - Aktuelle Gesamtausgabe Wer oder was ist die BRD? Andreas

Mehr

Adrian S. Müller, Alexander Bieger, Dino Cerutti. Recht. für die Sekundarstufe II und die Weiterbildung. Lösungen

Adrian S. Müller, Alexander Bieger, Dino Cerutti. Recht. für die Sekundarstufe II und die Weiterbildung. Lösungen Adrian S. Müller, Alexander Bieger, Dino Cerutti Recht für die Sekundarstufe II und die Weiterbildung Lösungen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen der Rechtskunde 5 Repetitionsfragen des

Mehr

DIE 30 UNGEKÜRZTEN ARTIKEL DER ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE.

DIE 30 UNGEKÜRZTEN ARTIKEL DER ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE. DIE 30 UNGEKÜRZTEN ARTIKEL DER ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE. Artikel 1 Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen

Mehr

IZMR (Art. 73 UN-Charta zu Art. 1, 142, 149 GA IV) Bielfeldtweg 26, [D-21682] STADE

IZMR (Art. 73 UN-Charta zu Art. 1, 142, 149 GA IV) Bielfeldtweg 26, [D-21682] STADE Internationales Zentrum für Menschenrecht öffentlich-vorstaatliche Globalgesellschaft im originär-prärogativem Naturrecht Präambel, Art. 1-4, 19 GR für Art. 24 (2-3), 25 GG Telefon: +49 (0)41 41 / 8609142

Mehr

Allgemeines zu den Menschenrechten

Allgemeines zu den Menschenrechten Unterrichtsfach Schulstufe Thema Fachliche Vorkenntnisse Sprachliche Kompetenzen Politische Bildung/Geschichte 9/10 (1. Klasse HAS, 2. Klasse HAK) Tetanalyse zum Thema Menschenrechte Sachteten wesentliche

Mehr

Die Mission des neuen Deutschen Volkes der Menschen

Die Mission des neuen Deutschen Volkes der Menschen Die Mission des neuen Deutschen Volkes der Menschen Liebe Leserinnen und liebe Leser, der Begriff Zuständigkeit bezieht sich auf alle Verwaltungstätigkeiten. Die Verwaltung der Bundesrepublik ist territorial

Mehr

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.

Mehr

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Jahrestagung für Werkstatträte, Bethel 29. Juni 2009 Wolfgang Roos-Pfeiffer (Stabsstelle Projekte, Bethel) Einleitung

Mehr

Mitreden ohne Barrieren

Mitreden ohne Barrieren Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Fortbildung der Menschen vom

Fortbildung der Menschen vom Fortbildung der Menschen vom 11. - 13.01.2013 im Bereich originäres Recht der Menschen -zur Umsetzung der Gemeinschaft der Menschen in Deutschland auf Erden in der Welt- Fragenkatalog zu: Recht- und Gesetz

Mehr

Rechtsfähigkeit. Geschäftsfähigkeit

Rechtsfähigkeit. Geschäftsfähigkeit Rechtsfähigkeit Geschäftsfähigkeit Rechtsfähigkeit Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der Geburt. 1 Bürgerliches Gesetzbuch Rechtsfähigkeit Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt

Mehr

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte.

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte. Was ist Wahrheit Jeder Mensch ist ein Künstler, und unsere größte Kunst ist das Leben. Wir Menschen erfahren das Leben und versuchen, den Sinn des Lebens zu verstehen, indem wir unsere Wahrnehmung durch

Mehr

Leviathan (1651) englische Fassung, (1670, lateinische Fassung)

Leviathan (1651) englische Fassung, (1670, lateinische Fassung) Vorlesung Der Begriff der Person : WS 2008/09 PD Dr. Dirk Solies Begleitendes Thesenpapier nur für Studierende gedacht! Hobbes (1588 1679) Philosophierelevante Werke: Elements of Law (1640) Objectiones

Mehr

Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014

Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014 Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014 In leichter Sprache Einleitung Wir von der Piraten-Partei Deutschland wollen ein vereintes Europa. Das bedeutet: Die verschiedenen Länder

Mehr

Zu den Begriffen deutsches Volk, Deutsche und deutsche Volkszugehörigkeit im Grundgesetz

Zu den Begriffen deutsches Volk, Deutsche und deutsche Volkszugehörigkeit im Grundgesetz Zu den Begriffen deutsches Volk, Deutsche und deutsche Volkszugehörigkeit im Grundgesetz 2019 Deutscher Bundestag Seite 2 Zu den Begriffen deutsches Volk, Deutsche und deutsche Volkszugehörigkeit im Grundgesetz

Mehr

Europäische Menschenrechtskonvention

Europäische Menschenrechtskonvention Europäische Menschenrechtskonvention www.human-rights-convention.org Am 4. November 1950 unterzeichneten zwölf Staaten einen Meilenstein des Europarats, die Europäische Menschenrechtskonvention, die seit

Mehr

NORMATIVITÄT DER VERFASSUNG STAATSRECHT II STAATSORGANISATIONSRECHT VERFASSUNGGEBENDE GEWALT DES VOLKES DR. ULRICH PALM

NORMATIVITÄT DER VERFASSUNG STAATSRECHT II STAATSORGANISATIONSRECHT VERFASSUNGGEBENDE GEWALT DES VOLKES DR. ULRICH PALM STAATSRECHT II STAATSORGANISATIONSRECHT DR. ULRICH PALM NORMATIVITÄT DER VERFASSUNG Verfassung ist das erste Gesetz des Staates (nicht bloßer Programmsatz) Vorrang der Verfassung (Art. 20 III, Art. 1 III

Mehr

R 3 Rechtssubjekte und Geschäftsfähigkeit. I. Einstiegsbeispiele

R 3 Rechtssubjekte und Geschäftsfähigkeit. I. Einstiegsbeispiele R 3 und Geschäftsfähigkeit I. Einstiegsbeispiele Herr Erwin Lottermann setzt seinen langjährigen Lebensgefährten, den Hund Fiffi, zum Alleinerben ein. Kann dieser die Erbschaft nach dem Tod von Erwin antreten?

Mehr

Staat und Politik

Staat und Politik 2. 2 - Staat und Politik - Grundlagen eines Staates - Staats- und Regierungsformen Grundlagen eines Staates - Fragenkatalog 1. Über welche drei gemeinsamen Merkmale verfügen alle Staaten? 2. Wie hoch war

Mehr

Gesetze. Thema: Geltungsbereich und Einfuehrungsgesetze

Gesetze. Thema: Geltungsbereich und Einfuehrungsgesetze Gesetze Thema: Geltungsbereich und Einfuehrungsgesetze Wozu dienen sogenannte Geltungsbereiche in Gesetzen und wie erlangt und verliert ein Gesetz Rechtskraft? Inhalt Aufbau und Zusammenhang von Gesetzen

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

PRIVATRECHT. Inhaltsübersicht. 1. Privatrecht. 2. Personenrecht. 3. Vertrag

PRIVATRECHT. Inhaltsübersicht. 1. Privatrecht. 2. Personenrecht. 3. Vertrag PRIVATRECHT Inhaltsübersicht 1. Privatrecht 2. Personenrecht 3. Vertrag 1. Rechtsquellen Bund Schweizerisches Zivilgesetzbuch vom 10. Dezember 1907 SR 210 Bundesgesetz betreffend die Ergänzung des Schweizerischen

Mehr

Vereins-Satzung Regionale Landes-Gruppe S.B.I. (Selbstbestimmungs-Initiative) Wölfe Kernen-Stetten

Vereins-Satzung Regionale Landes-Gruppe S.B.I. (Selbstbestimmungs-Initiative) Wölfe Kernen-Stetten Vereins-Satzung Regionale Landes-Gruppe S.B.I. (Selbstbestimmungs-Initiative) Wölfe Kernen-Stetten Stand November 2013 Vereins-Satzung (Stand November 2013) 1 Wichtiges über den Verein Der Name des Vereins

Mehr

ENTWURF DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION

ENTWURF DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION ENTWURF DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION fundamental.rights@consilium.eu.int Brüssel, den 15. März 200 (16.03) (OR. fr) CHARTE 4162/00 CONTRIB 46 ÜBERMITTLUNGSVERMERK Betr.: Entwurf der

Mehr

http://rechtsaufklaerung.wordpress.com/ Thema: Das Unternehmen BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Früher auch Deutschland AG genannt! Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert

Mehr

Schutz der Menschenwürde

Schutz der Menschenwürde Schutz der Menschenwürde 30.11.2018 14.00 Uhr Stadtwerk Strubergasse 18 Foto: privat Workshop 6 Stefan Kieber, Robert Krammer Moderation: Birgit Bahtic Kunrath Foto: privat Tagung Zukunft: International

Mehr

WER BIN ICH? _Frey_Feier_das_Leben_Inhalt.indd :44

WER BIN ICH? _Frey_Feier_das_Leben_Inhalt.indd :44 WER BIN ICH? WER BIN ICH? Und König David kam, ließ sich vor dem Herrn nieder und sprach: Wer bin ich, Herr? 2. Samuel 7, 18a Schon in der Schulzeit stellst du eine alles entscheidende Weiche: Will ich

Mehr

Soll es ein Menschenrecht auf Demokratie geben?

Soll es ein Menschenrecht auf Demokratie geben? Soll es ein Menschenrecht auf Demokratie geben? ASAE Alumni Ethik-Höck im Zentrum Karl der Grosse Zürich, 8. Februar 2016 Anita Horn (anita.horn@philos.uzh.ch) 2/9/16 Page 1 Ablauf ² Demokratische Übung

Mehr

Zehn Orientierungssätze auf der Grundlage des Dekalogs für die Katholischen Familienbildungsstätten im Bistum Trier

Zehn Orientierungssätze auf der Grundlage des Dekalogs für die Katholischen Familienbildungsstätten im Bistum Trier Zehn Orientierungssätze auf der Grundlage des Dekalogs für die Katholischen Familienbildungsstätten im Bistum Trier Was für Organisationen der Wirtschaft gilt, das scheint auch für soziale Organisationen

Mehr

Das Basis-Dokument. 1 Demokratie und Rechtsstaat

Das Basis-Dokument. 1 Demokratie und Rechtsstaat Das Basis-Dokument Wien ist eine internationale Großstadt, die von unterschiedlichen Lebensstilen, Weltanschauungen und Auffassungen geprägt ist. Junge und Alte, Frauen und Männer, Menschen unterschiedlicher

Mehr

Dr. Thomas Schmitz WS 2004/05 STAATSRECHT III (Bezüge zum Völker- und Europarecht) Gliederung

Dr. Thomas Schmitz WS 2004/05 STAATSRECHT III (Bezüge zum Völker- und Europarecht) Gliederung Dr. Thomas Schmitz WS 2004/05 STAATSRECHT III (Bezüge zum Völker- und Europarecht) Gliederung 1 Einführung I. Der geteilte Planet und seine völkerrechtliche Weltordnung II. Die herausragende Stellung des

Mehr

Ein Puzzle voller Menschenrechte - Anmerkungen zum Ausdruck

Ein Puzzle voller Menschenrechte - Anmerkungen zum Ausdruck Aktionskalender Respekt zeigen! Ein Puzzle voller Menschenrechte - Anmerkungen zum Ausdruck Vorlage Umriss Mensch mit Puzzleteilen (1x) Möglichst auf A3 ausdrucken. Bei der Druckeinstellung Tatsächliche

Mehr

Sechzehnte Verordnung zur Änderung der Aufenthaltsverordnung

Sechzehnte Verordnung zur Änderung der Aufenthaltsverordnung Bundesrat Drucksache 407/17 23.05.17 Verordnung des Bundesministeriums des Innern In Sechzehnte Verordnung zur Änderung der Aufenthaltsverordnung A. Problem und Ziel Der Verordnungsentwurf dient der Anpassung

Mehr

Wort-Erklärungen zum Text: Ausländer-Recht

Wort-Erklärungen zum Text: Ausländer-Recht Wort-Erklärungen zum Text: Ausländer-Recht Abschiebe-Haft: Manchmal lehnt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Asyl-Antrag ab. Die abgelehnten Asyl-Bewerber müssen Deutschland dann wieder

Mehr

China: 11 Jahre Haft ohne Prozess!

China: 11 Jahre Haft ohne Prozess! Könnte das in Deutschland passieren? Vietnam: Vier Jahre Haft wegen Bericht über Polizeikorruption! China schränkt Internetzugang ein! Google betroffen! Konvertiten in Ägypten verhaftet! Guantanamo: 10

Mehr

Grundrechte. Rechte gegen, durch, im und mit dem Staat Hartmut Vöhringer

Grundrechte. Rechte gegen, durch, im und mit dem Staat Hartmut Vöhringer Grundrechte Rechte gegen, durch, im und mit dem Staat Hartmut Vöhringer Moderne Verfassung Legt rechtliche Grundlagen des Staates fest Enthält Grundwerte und Grundrechte Enthält Leitprinzipien Regelt Staatsorganisation

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Allgemein gesehen, sind die Menschenrechte grundlegende Rechte, die allen Menschen unabhängig von Herkunft, Rasse, Sprache, Staatsangehörigkeit, Religion und Geschlecht

Mehr

Ziele. Der Völkerbund ( ) Organisationen zur Friedenssicherung, UNO. Recht der Internationalen Organisationen Vorlesung vom 7.

Ziele. Der Völkerbund ( ) Organisationen zur Friedenssicherung, UNO. Recht der Internationalen Organisationen Vorlesung vom 7. Organisationen zur Friedenssicherung, UNO Vorlesung vom 7. März 2008 Frühlingssemester 2008 Prof. Christine Kaufmann Ziele Geschichtliche Entwicklung der Organisationen zur Friedenssicherung verstehen

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Ergebnisse und Maßnahmen.

Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Ergebnisse und Maßnahmen. Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung Ergebnisse und Maßnahmen. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Prognos AG Europäisches Zentrum für Wirtschaftsforschung und

Mehr

Das Wissen über die Rechte des Deutschen Amtes für Menschenrechte in

Das Wissen über die Rechte des Deutschen Amtes für Menschenrechte in 1 2 Die UMR-Verfassung vom Deutschen Amt für Menschenrechte vom 22.11.2009 ist am 15.12.2009 notariell an das Bundeskanzleramt, Bundespräsidialamt, Bundestag, Bundesrat und vielen anderen Behörden der

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas GEDENKTAG 18. Oktober - Evangelist Lukas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

vom 13. September 1988 (Stand 1. Juni 2013)

vom 13. September 1988 (Stand 1. Juni 2013) Nr. Haftungsgesetz (HG) vom. September 988 (Stand. Juni 0) Der Grosse Rat des Kantons Luzern, nach Einsicht in die Botschaft des Regierungsrates vom. Juli 986, beschliesst: Allgemeine Bestimmungen * Zweck

Mehr

SHAEF-Gesetze weiterhin in Kraft

SHAEF-Gesetze weiterhin in Kraft SHAEF-Gesetze weiterhin in Kraft Überleitungsvertrag Erster Teil ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Artikel 1 Artikel 2 (1) Die Organe der Bundesrepublik und der Länder sind gemäß ihrer im Grundgesetz festgelegten

Mehr

Zuständigkeitsregelungen für die Bearbeitung von personenstandsrechtlichen Auslandsvorgängen deutscher Staatsangehöriger ab

Zuständigkeitsregelungen für die Bearbeitung von personenstandsrechtlichen Auslandsvorgängen deutscher Staatsangehöriger ab Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Stand: Oktober 2017 Zuständigkeitsregelungen für die Bearbeitung von personenstandsrechtlichen Auslandsvorgängen deutscher Staatsangehöriger ab 01.11.2017

Mehr

Die tierliche Person Rechte für Tiere?

Die tierliche Person Rechte für Tiere? Die tierliche Person Rechte für Tiere? 1. PETA Tierrechtskonferenz 2016 28. Mai 2016 Dr. Carolin Raspé, Rechtsanwältin, Berlin 1 Gliederung Tiere zwischen Objekt- und Subjektstatus Tierliche Rechtsgüter

Mehr

Erasmus+ Redet mit uns, nicht über uns.

Erasmus+ Redet mit uns, nicht über uns. Erasmus+ Redet mit uns, nicht über uns. Die Vereinten Nationen sind eine Gemeinschaft von vielen Ländern. Die Abkürzung ist: UN. Die UN ist sehr wichtig. Denn viele Länder haben miteinander Streit. Manchmal

Mehr

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948 Präambel Da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und ihrer gleichen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort. I. Einleitung 1

Inhaltsverzeichnis. Vorwort. I. Einleitung 1 Vorwort XI I. Einleitung 1 II. Francisco Suärez (1548-1617) 12 1. Leben und Werk 12 a) Lebenslauf 12 b) Wissenschaftliche Werke 15 2. Suärez' Rechtslehre 16 a) Allgemeiner Überblick 16 b) Suärez' Theorie

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Demokratie in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Demokratie in Deutschland. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Demokratie in Deutschland Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

Politischer Nahraum: Schule der Demokratie, Unterrichtsgegenstand oder Partizipationsmöglichkeit?

Politischer Nahraum: Schule der Demokratie, Unterrichtsgegenstand oder Partizipationsmöglichkeit? Politischer Nahraum: Schule der Demokratie, Unterrichtsgegenstand oder Partizipationsmöglichkeit? Wie findet politische Willensbildung im Nahraum statt und auf welche Weise sind Schulen und Schüler darin

Mehr

LEP LANDESETAPPENPLAN

LEP LANDESETAPPENPLAN LEP LANDESETAPPENPLAN LAND KÄRNTEN Kärntner Landes-Etappen-Plan Wie arbeiten alle zusammen? Hinweis: Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben, damit ihn alle Menschen leichter lesen

Mehr

Anspruch auf Kinderreisepass trotz nicht nachgewiesener Namensführung?

Anspruch auf Kinderreisepass trotz nicht nachgewiesener Namensführung? Anspruch auf Kinderreisepass trotz nicht nachgewiesener Namensführung? Doppelausgabe Juli/August 2018 Wenn die Identität seiner Eltern nicht feststeht, nimmt das Standesamt im Geburtseintrag eines Kindes

Mehr

Ein Gottesbeweis. Die Voraussetzung des Seins ist das Nichts. 1. Die Verachtung des Immateriellen

Ein Gottesbeweis. Die Voraussetzung des Seins ist das Nichts. 1. Die Verachtung des Immateriellen Ein Gottesbeweis Die Voraussetzung des Seins ist das Nichts 1. Die Verachtung des Immateriellen Das einheitliche Weltbild des Westens ist der philosophische Materialismus. Fragen nach dem Immateriellen

Mehr

STATUTEN Der Verein ist gemeinnützig orientiert Der Verein verfolgt ausschliesslich religiöse, erzieherische und karitative Zwecke.

STATUTEN Der Verein ist gemeinnützig orientiert Der Verein verfolgt ausschliesslich religiöse, erzieherische und karitative Zwecke. 10. März 2017 1. Name und Sitz 1.1. Unter dem Namen «FokusKöniz» - nachstehend Verein genannt besteht ein Verein im Sinn von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Köniz. 2. Zweck

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar WOHNEN OHNE MIETE In der niederländischen Hauptstadt Amsterdam gibt es nicht genug Wohnungen. Deswegen leben viele Studenten dort in Häusern, ohne einen Mietvertrag zu haben. Die Besetzung von leer stehenden

Mehr

Die Vereinigung der afghanischen Juristen in Europa

Die Vereinigung der afghanischen Juristen in Europa Die Vereinigung der afghanischen Juristen in Europa Bundesministerium des Innern Alt-Moabit 140 10557 Berlin Sehr geehrte Damen und Herren, Bezug nehmend auf die Sitzung vom 24.11.2015 des Bundestages,

Mehr

Freiheitsgrundrechte Gleichheitsgrundrechte Teilhaberechte. Grundrechtsfunktionen

Freiheitsgrundrechte Gleichheitsgrundrechte Teilhaberechte. Grundrechtsfunktionen Grundrechte Freiheitsgrundrechte Gleichheitsgrundrechte Teilhaberechte Abwehrfunktion Verfahrens und Organisationsrechte Grundrechtsfunktionen Nichtdiskriminierungsfunktion Einrichtungsgarantien Leistungs

Mehr

DIE 30 ARTIKEL DER MENSCHENRECHTSERKLÄRUNG

DIE 30 ARTIKEL DER MENSCHENRECHTSERKLÄRUNG ARTIKEL 1, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

Mehr

Jahresbericht 2013 und 2014

Jahresbericht 2013 und 2014 Jahresbericht 2013 und 2014 Einleitung Sie lesen hier den Jahresbericht des Monitoring-Ausschusses für die Jahre 2013 und 2014. Der Monitoring-Ausschuss ist jetzt Mitglied im Bundes-Behinderten-Beirat.

Mehr

...den Schöpfer des Himmels und der Erde. Credo IV BnP

...den Schöpfer des Himmels und der Erde. Credo IV BnP ...den Schöpfer des Himmels und der Erde Credo IV BnP 18.6.2107 Gen 1,1: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde Großes Credo: der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Diese Grundsatz-Erklärung ist bei einer Fach-Konferenz am in Sankt Georgen am Längsee entstanden. Das Thema der Fach-Konferenz war: von Menschen mit hohem Unterstützungs-Bedarf

Mehr

Wahlrecht von Geburt an. Beschlusstext in kinderund jugendgerechter Sprache

Wahlrecht von Geburt an. Beschlusstext in kinderund jugendgerechter Sprache Wahlrecht von Geburt an Beschlusstext in kinderund jugendgerechter Sprache Einleitung Der Bundesverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) bezieht regelmäßig zu kinderund jugendpolitischen Themen Stellung

Mehr

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Bericht an den Deutschen Bundes-Tag Inhalt Über das Deutsche Institut für Menschen-Rechte 4 Über den Menschen-Rechts-Bericht

Mehr

Ausfüll-hilfe: Anmeldung bei der Stadt Aschaffenburg nach dem Bundes-melde-gesetz Paragraf 23 Absatz 1

Ausfüll-hilfe: Anmeldung bei der Stadt Aschaffenburg nach dem Bundes-melde-gesetz Paragraf 23 Absatz 1 Ausfüll-hilfe: Anmeldung bei der Stadt Aschaffenburg nach dem Bundes-melde-gesetz Paragraf 23 Absatz 1 Hinweis Sie müssen Ihre neue Wohnung anmelden. Das ist Ihre Pflicht als Bürger. So steht es im Bundes-melde-gesetz

Mehr

Der Grosse Rat des Kantons Luzern, nach Einsicht in die Botschaft des Regierungsrates vom 11. Juli , beschliesst:

Der Grosse Rat des Kantons Luzern, nach Einsicht in die Botschaft des Regierungsrates vom 11. Juli , beschliesst: Nr. Haftungsgesetz vom. September 988* (Stand. Juli 00) Der Grosse Rat des Kantons Luzern, nach Einsicht in die Botschaft des Regierungsrates vom. Juli 986, beschliesst: I. Allgemeine Bestimmungen Zweck

Mehr

Bundesrat Drucksache 537/14. Verordnung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

Bundesrat Drucksache 537/14. Verordnung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz Bundesrat Drucksache 537/14 05.11.14 Verordnung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz R Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Übertragung der Führung des Unternehmensregisters

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit: Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine

Mehr

Satzung Chaos Consulting beschlossen durch die Mitgliederversammlung am

Satzung Chaos Consulting beschlossen durch die Mitgliederversammlung am Satzung Chaos Consulting beschlossen durch die Mitgliederversammlung am 07.02.2015 Präambel Die Informationsgesellschaft unserer Tage ist ohne Computer nicht mehr denkbar. Die Einsatzmöglichkeiten der

Mehr

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Präambel UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948 Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräusserlichen Rechte aller Mitglieder

Mehr

ENTWURF DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION

ENTWURF DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION ENTWURF DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION fundamental.rights@consilium.eu.int Brüssel, den 4. Juni 2000 (04.06) (OR. FR) CHARTE 4333/00 CONVENT 36 VERMERK DES PRÄSIDIUMS Betrifft: Entwurf

Mehr

Christentum und freiheitliche Demokratie

Christentum und freiheitliche Demokratie Christentum und freiheitliche Demokratie Prof. Hristo Todorov (NBU) Die Demokratie ist älter als das Christentum. Ihre frühesten historischen Manifestationen sind rund fünf Jahrhunderte vor Christus im

Mehr