Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Ergebnisse und Maßnahmen.
|
|
- Bernhard Geier
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung Ergebnisse und Maßnahmen. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Prognos AG Europäisches Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung
2 Dieses Heft ist in Leichter Sprache. Wir wollen, dass viele die Ergebnisse vom Aktions-Plan verstehen. Deshalb haben wir das Heft in Leichter Sprache gemacht. Schwierige Wörter werden im Text erklärt. Sie sind in roter Farbe geschrieben. 2 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
3 Inhaltsverzeichnis Seite Worum geht es? 4 Der Aktions-Plan 4 Warum wird der Aktions-Plan überprüft? 7 Was wird ausgewertet? 7 1. Der Aufbau und Inhalt vom Aktions-Plan Bayern 8 Der Aufbau vom Aktions-Plan 8 Der UN-Vertrag 10 Die Ziele vom Aktions-Plan 11 Die Maßnahmen vom Aktions-Plan 12 Die Beteiligung vom Ministerium 13 Die Ziel-Gruppen 13 Die Umsetzung vom Aktions-Plan Wie wirken die Maßnahmen vom Aktionsplan Prozessbezogene Befunde und Handlungsansätze 18 Hier wird der Ablauf und die Zusammen-Arbeit beschrieben. Teilhabe 19 Wie werden die Ziele vom Aktions-Plan umgesetzt? 21 Und wie können Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen? 21 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 3
4 Worum geht es? Der Aktions-Plan Aktion bedeutet: etwas tun. Im Aktions-Plan steht, was Bayern machen will. Damit Menschen mit Behinderung ihre Rechte bekommen nicht schlechter behandelt werden als andere Menschen. Bayern hat Geld für die Teilnahme von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. Damit wird der Aktions-Plan umgesetzt. So werden die Ziele vom Aktions-Plan nach und nach erreicht. Der Plan soll viele Jahre für Bayern gelten. 4 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
5 Die Überprüfung vom Aktions-Plan: Der Aktions-Plan wurde überprüft. Das hat die Firma gemacht. Prognos berät die Politik. Zum Beispiel das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Dieses Ministerium kümmert sich zum Beispiel um Menschen mit Behinderung. Prognos hat alle wichtigen Themen vom Aktions-Plan untersucht. Sie haben eine Beurteilung geschrieben: Welche Ziele hat der Aktions-Plan? Wie können alle Ziele vom Aktions-Plan richtig erreicht werden? Was muss dafür noch gemacht werden? Wer hat welche Aufgaben? Wie konnte die Gesellschaft beim Schreiben vom Aktions-Plan mit-machen? Hat sich etwas geändert? Muss es neue Ziele geben? Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 5
6 Wie muss ein Aktions-Plan sein, damit er für alle gut ist und überprüft werden kann: Ein Aktions-Plan soll sich immer an die Vorgaben vom UN-Vertrag halten. Im Aktions-Plan muss stehen: Was muss man tun, damit alle Ziele erreicht werden. Die Ziele vom Aktions-Plan sollen immer überprüfbar und echt sein. Die Ziele vom Aktions-Plan werden nach und nach erreicht. Das kann viele Jahre dauern. Deshalb muss es für den Aktions-Plan eine verantwortlich staatliche Fach-Abteilung geben. Die Fach-Abteilung ist im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Die Gesellschaft muss mit-machen: Jede Bürgerin und jeder Bürger in Bayern muss mithelfen, damit Inklusion klappt. 6 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
7 Warum wird der Aktions-Plan überprüft? Was ist das Ziel? Alles wird überprüft: Was wurde in Bayern schon erreicht? Vielleicht gibt es auch neue Vorschläge oder neue Ziele. Zum Beispiel wie Menschen mit Behinderung noch besser mit dabei sein können. Was wird ausgewertet? Wichtige Dokumente Es werden Ministerien befragt: Welche Ziele habt ihr bis jetzt erreicht? Fach-Gespräche Hier werden die wichtigen Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt. Es werden auch Verbesserungs-Vorschläge vorgestellt: Was muss man tun, damit alle Ziele vom Aktions-Plan erreicht werden. Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 7
8 1. Der Aufbau und Inhalt vom Aktions-Plan Bayern Der Aufbau vom Aktions-Plan Im Aktions-Plan steht, was Bayern machen will. Damit Menschen mit Behinderung gleich-berechtigt sind. Der Aktions-Plan hat 14 Kapitel. In jedem Kapitel stehen verschiedene Maßnahmen. Maßnahmen beschreiben, wie Bayern den Aktions-Plan umsetzen will. Es gibt insgesamt 191 Maßnahmen. Das steht im Aktions-Plan: Maßnahmen werden im Aktions-Plan erklärt. Das sind die Maßnahmen: 1. Bewusstseins-Bildung: 12 Maßnahmen 2. Die Behinderten-Beauftragte: 3 Maßnahmen 3. Kinder und Jugendliche: 2 Maßnahmen 4. Gemeinsam studieren: 31 Maßnahmen 5. Teilhabe am Arbeits-Leben: 37 Maßnahmen 6. Mädchen und Frauen mit Behinderung: 5 Maßnahmen 7. Ältere Menschen mit Behinderung: 11 Maßnahmen 8. Ambulante Leistungen: 3 Maßnahmen 9. Barriere-Freiheit: 47 Maßnahmen 10. Selbstständig leben und entscheiden: 13 Maßnahmen 11. Gesundheit für alle: 15 Maßnahmen 12. Selbsthilfe-Gruppen: 4 Maßnahmen 13. Gleiche Rechte vor Gericht: 4 Maßnahmen 14. Schutz durch die Polizei: 1 Maßnahme 8 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
9 Das ist gut: Der Aufbau vom Aktions-Plan ist gut. Man findet sich im Aktions-Plan gut zurecht. Man kann die Kapitel gut verstehen. In einem Kapitel geht es immer nur um ein Thema. Ein neues Thema steht dann in dem nächsten Kapitel. Verbesserungs-Vorschlag: In den Kapiteln soll es noch mehr um Lebens-Bereiche bestimmter Gruppen von Menschen mit Behinderung gehen. Zum Beispiel Frauen mit einer Behinderung. Manche Kapitel haben nur sehr wenige Maßnahmen. Diese Kapitel kann man zusammen in einem Kapitel beschreiben. Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 9
10 Der UN-Vertrag Seit 2009 gilt die UN-Behinderten-Rechts-Konvention in Deutschland. Das ist ein Vertrag. Es geht um die Rechte für Menschen mit Behinderung. UN ist eine englische Abkürzung. Es heißt auf Deutsch: Vereinte Nationen. Länder auf der ganzen Welt haben den Vertrag unterschrieben. Sie müssen sich an den Vertrag halten. Deshalb hat Bayern den Aktions-Plan gemacht. Im Aktions-Plan werden Teile vom UN-Vertrag umgesetzt. Aber im Aktions-Plan steht nicht immer: Welches Kapitel setzt welchen Teil vom UN-Vertrag um. Verbesserungs-Vorschlag: Im Aktions-Plan soll genau beschrieben werden: Welches Kapitel setzt welchen Teil vom UN-Vertrag um. Dann ist er besser zu lesen. Es wird überprüft: Welche Teile vom UN-Vertrag werden noch nicht umgesetzt. 10 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
11 Die Ziele vom Aktions-Plan Im Aktions-Plan stehen die Ziele von Bayern. Bayern will viel für die Rechte von Menschen mit Behinderung tun. Bayern will viel verändern und erreichen. Oft steht im Aktions-Plan aber nicht: Wie lange hat Bayern Zeit, die Ziele zu erreichen? Welche Ziele sind besonders wichtig? Welche Maßnahmen sind besonders wichtig? Verbesserungs-Vorschlag: Der Aktions-Plan soll die Ziele genauer beschreiben: Wie will Bayern die Ziele genau erreichen. Wie lange hat Bayern Zeit, die Ziele zu erreichen. Und im Aktions-Plan soll stehen: Wie kann überprüft werden, welche Ziele Bayern schon erreicht hat. Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 11
12 Die Maßnahmen vom Aktions-Plan Im Aktions-Plan stehen viele Maßnahmen. Zum Beispiel: Es soll neue Gesetze geben. Oder alte Gesetze sollen überprüft und verändert werden. Es soll Förderungen für die Forschung geben. Die Menschen in Bayern sollen informiert werden. Sie sollen wissen: Was ist wichtig, um gut miteinander zu leben. Es soll Beratungs-Angebote geben. Auch Schulungen und Fortbildungen. Es soll mehr für Barriere-Freiheit getan werden. Zum Beispiel Rampen für Rollstuhl-Fahrer. Das ist gut: Es gibt viele Maßnahmen. Die Maßnahmen sind sehr verschieden. Bayern kann dadurch viel für Menschen mit Behinderung tun. 12 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
13 Die Beteiligung vom Ministerium Der Aktions-Plan ist ein Plan von ganz Bayern. Das bedeutet: Alle sollen mitmachen. Zuständig für die Umsetzung sind die einzelnen Ressorts der Landes-Regierung von Bayern. Ein Ressort hat bestimmte Aufgaben. Es ist ein Teil der Landes-Regierung von Bayern. Zum Beispiel: Das Staats-Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Alle Ressorts machen beim Aktions-Plan mit. Das ist sehr gut. Die meisten Maßnahmen übernimmt das Staats-Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 13
14 Die Ziel-Gruppen Viele Maßnahmen im Aktions-Plan sind für: Gruppen von Menschen mit einer Behinderung. Zum Beispiel Frauen mit einer Behinderung. Menschen mit Behinderung in einem bestimmten Lebens-Bereich. Zum Beispiel Menschen mit Behinderung in der Schule oder beim Studieren. Menschen mit einer bestimmten Art von Behinderung. Zum Beispiel Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Autismus-Spektrum-Störung ist eine Behinderung. Das ist gut: Der Aktions-Plan setzt Schwer-Punkte. Für bestimmte Menschen hat Bayern eine besondere Fürsorge-Pflicht. Zum Beispiel Menschen in Einrichtungen. Das kann ein Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung sein. Für diese Menschen muss Bayern besonders viel tun. Wichtig ist: Die Rechte aller Menschen mit Behinderung sind wichtig. Bayern muss sich für alle Menschen mit Behinderung einsetzen. 14 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
15 Die Umsetzung vom Aktions-Plan Fast alle Maßnahmen vom Aktions-Plan werden zur Zeit umgesetzt. Sie sind aber noch nicht fertig. Die meisten Maßnahmen haben kein bestimmtes Ende. Mehr als die Hälfte der Maßnahmen wurden schon vor dem Aktions-Plan durchgeführt. Aber viele Maßnahmen sind neu. Durch den Aktions-Plan gibt es noch mehr Maßnahmen: Mehr Menschen mit Behinderung können sich an der Gesellschaft beteiligen. Verbesserungs-Vorschlag: Bayern muss sich darum kümmern: Was nutzt die Maßnahme den Menschen mit Behinderung? Erreicht die Maßnahme ihr Ziel? Ist das Geld richtig eingesetzt? Wie viel wurde erreicht? In welcher Zeit wurde das erreicht? Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 15
16 2. Wie wirken die Maßnahmen vom Aktions-Plan? Ein Teil der Maßnahmen vom Aktions-Plan wird untersucht: Wie wirken die Maßnahmen vom Aktions-Plan? Ziel und Maßnahme gehören immer zusammen. Ein Beispiel: Ein Ziel vom Aktions-Plan ist: Überall soll es Rampen für Rollstuhl-Fahrer geben. Dann ist die Maßnahme: Dafür müssen Rampen gebaut werden. Das soll im Aktions-Plan stehen. Wichtig ist auch, wie die Maßnahmen verbessert werden müssen. Damit sie sicher und erfolgreich sind. Das ist gut: Ein Viertel der gemachten Maßnahmen wurde überprüft und aufgeschrieben. Die Ergebnisse geben Hinweise: Sind die Maßnahmen gut? Werden die Ziele so erreicht? Wurde ausgewertet Wurde nicht ausgewertet 16 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
17 Verbesserungs-Vorschlag: Die Ziele vom Aktion-Plan sollen erreicht werden. Im Aktions-Plan muss stehen: Wie wirken die Maßnahmen? Das muss überprüft und aufgeschrieben werden. Fach-Leute können helfen, die Ziele vom Aktions-Plan zu verbessern. So können Menschen mit Behinderung noch besser teilhaben. Das kann den Fach-Leuten dabei helfen: Die Sozial-Bericht-Erstattung vom Land Bayern. Und der Teilhabe-Bericht von der Bundes-Regierung. In solchen Berichten steht zum Beispiel: Welche Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung? Ob Menschen mit Behinderung daran teilnehmen. Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 17
18 3. Prozess-Bezogene Befunde und Handlungs-Ansätze Gesamt-Verantwortung und Zusammen-Arbeit der Beteiligten Im Bayerischen Staats-Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gibt es eine Fach-Abteilung für den Aktions-Plan. Die Fach-Abteilung arbeitet mit den Ressorts und den Bürgerinnen und Bürgern. Damit alle den Aktions-Plan, die Maßnahmen und die Ziele kennen. Es gibt auch Ansprech-Personen in Ressorts. Sie planen alle wichtigen Schritte für die Umsetzung vom UN-Vertrag. Die Beteiligten melden zurück, dass sie einen guten Plan haben damit der UN-Vertrag umgesetzt werden kann. Aber sie brauchen Hilfe damit noch mehr für die Umsetzung vom UN-Vertrag gemacht werden kann. Verbesserungs-Vorschlag: Die Pläne für die Umsetzung sind gut und können weiter genutzt werden. Damit das so bleibt, brauchen die Fach-Abteilungen mehr Hilfe. Mit mehr Hilfe können mehr Ideen umgesetzt werden. 18 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
19 Teilhabe Das war gut: Bevor der Aktions-Plan gültig war, musste er von vielen Menschen gelesen und überprüft werden. Menschen mit Behinderung, Fach-Leute, Einrichtungen, Verbände und Politiker mussten zustimmen. Es war gut und wichtig, dass viele Einrichtungen und Menschen am Aktions-Plan gearbeitet haben. Doch es gab auch Kritik: Manche Menschen mit Behinderung sind schwer erreichbar. Zum Beispiel Menschen in stationären Einrichtungen. Die waren zu wenig beim Erstellen vom Aktions-Plan dabei. Stationäre Einrichtungen sind zum Beispiel Wohn-Heime. Dort werden Menschen mit Behinderung betreut. Sie bekommen dort zum Beispiel Pflege. Verbesserungs-Vorschlag: Es war gut, dass so viele Fach-Leute am Aktions-Plan gearbeitet haben. Das soll auch in der Weiter-Entwicklung vom Aktions-Plan so sein. Die weitere Arbeit am Aktions-Plan soll von allen verstanden werden. Hierbei kann es helfen, wenn die Fach-Leute ihre Arbeit erklären und zeigen. Es muss möglich sein, dass alle Menschen teilhaben können. Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 19
20 Wie werden die Ziele vom Aktions-Plan umgesetzt? Und wie können Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen? Der Landes-Behinderten-Rat überwacht die Umsetzung der Ziele vom Aktions-Plan. Der Landes-Behinderten-Rat und das Staats-Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration sind sich einig: Das soll weiterhin so bleiben. Das war gut: Die Vertreter von Bürgerinnen und Bürgern sprachen auf einer Fach-Tagung: Wir wollen mehr dabei sein. Vor allem bei Maßnahmen die uns betreffen. Die Behinderten-Beauftragten haben dabei eine besondere Verantwortung: Sie vertreten die Meinungen von Menschen mit Behinderung. Bei mehr als der Hälfte der Maßnahmen sind Bürgerinnen und Bürger dabei. Verbesserungs-Vorschlag: Bürgerinnen und Bürger sollen mehr dabei sein. 20 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
21 Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache: CAB-Caritas Augsburg Betriebsträger ggmbh Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation Fach-Zentrum für Leichte Sprache Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 Verantwortlich für den Text in Leichter Sprache: Lena Schmidt, Kristina Wehner Prüferinnen für Leichte Sprache: Sabrina Scholl, Maria Hütter, Tanja Greisel Telefon: E Mail: Internet: leichte-sprache@cab-b.de Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.v. Piktogramme: The Picture Communication Symbols by Mayer Johnson LLC: All Rights Reserved worldwide. Used with Permission Boardmaker TM is a trademark of Mayer-Johnson LLC. Qualitätssiegel Leichte Sprache: Netzwerk Leichte Sprache e.v. Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung 21
22 Herausgeber: Prognos AG Europäisches Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung Schwanenmarkt 21 D Düsseldorf 22 Zusammenfassung Ergebnisse und Maßnahmen vom Bayerischen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern
Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Inhalt Überprüfung des Maßnahme-Plans...
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v. ist ein anerkannter Verein. Die Abkürzung für den Verein ist: CBP Der CBP gehört
Offene Werkstatt Schwaben Informationen für Teilnehmer und Interessierte.
Offene Werkstatt Schwaben Informationen für Teilnehmer und Interessierte. Die Informationen sind in Leichter Sprache. 1 Die Abkürzung für Offene Werkstatt Schwaben ist: OWS. Was ist die OWS? Die OWS ist
Wie ist das wenn ich sterbe?
Wie ist das wenn ich sterbe? Informationen in Leichter Sprache Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. Wie ist das wenn ich sterbe? Informationen in Leichter Sprache Wie ist das wenn ich sterbe?
In diesem Informations-Schreiben fassen wir die ersten Ergebnisse des Projekts Forum Inklusive Gesellschaft zusammen.
Information zur Gesprächs-Reihe: Forum Inklusive Gesellschaft Vorwort von Dr. Serge Embacher In diesem Informations-Schreiben fassen wir die ersten Ergebnisse des Projekts Forum Inklusive Gesellschaft
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
10 Forderungen zur Inklusion
10 Forderungen zur Inklusion PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND LANDESVERBAND BAYERN e.v. www.paritaet-bayern.de1 Foto: Hollerhaus Ingolstadt 2 Inklusion was ist das eigentlich? Inklusion heißt: Alle sollen
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
In diesem Text geht es um das Ausländer-Recht. Wenn Sie in Deutschland leben: Dann müssen Sie viele Sachen wissen und beachten.
In diesem Text geht es um das Ausländer-Recht. Wenn Sie in Deutschland leben: Dann müssen Sie viele Sachen wissen und beachten. Manche Wörter in dem Text sind in blauer Farbe geschrieben. Die blauen Wörter
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Man muss jeden Menschen achten. Wir von der Diakonischen Behinderten-Hilfe
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich
REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE
REGIERUNGS-PROGRAMM 2017-2022 IN LEICHTER SPRACHE Teilhabe Der Aufbau von diesem Dokument In diesem Teil von dem Regierungs-Programm der SPD in Leichter Sprache geht es um das Thema Teilhabe. Schwere Begriffe
Der Bezirk Schwaben hat viele Angebote und Aufgaben. In diesem Heft lesen Sie was der Bezirk Schwaben macht.
Der Bezirk Schwaben hat viele Angebote und Aufgaben. In diesem Heft lesen Sie was der Bezirk Schwaben macht. Das Heft ist in Leichter Sprache. So können es viele besser verstehen. Das steht in diesem Heft:
INKLusIVeN pfarrgemeinde
Barmherzige Brüder straubing pfarrgemeinde sankt peter straubing Auf dem Weg zur INKLusIVeN pfarrgemeinde Zur pfarrgemeinde sankt peter gehören die Kirchen sankt peter, sankt michael und Johannes von Gott.
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
Leichte Sprache muss gut gemacht sein
Leichte Sprache muss gut gemacht sein Es gab Kritik an der Leichten Sprache Der Vorstand vom Netzwerk Leichte Sprache antwortet darauf Das ist passiert: In Schleswig-Holstein ist bald Landtags-Wahl. Vor
Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie
Gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Regensburg Gemeinsam geht s besser Aktions-Plan Inklusion und Demographie Inklusion ist ein Fremdwort. Das heißt: Das Wort kommt aus einer anderen Sprache. Das
Grußwort. des Leiters der Abteilung Soziales im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. MD Manfred Feuß.
Grußwort des Leiters der Abteilung Soziales im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW MD Manfred Feuß anlässlich der Fachtagung Inklusion und Menschenrechte im Rheinland der LVR
Manche Wörter in dem Text sind in blauer Farbe geschrieben. Die blauen Wörter werden auf einer neuen Seite erklärt.
In diesem Text geht es um das Ausländer-Recht. Wenn Sie in Deutschland leben: Dann müssen Sie viele Sachen wissen und beachten. Manche Wörter in dem Text sind in blauer Farbe geschrieben. Die blauen Wörter
Das heißt: Der Asyl-Bewerber wartet noch auf eine Antwort vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Abschiebung: Manche Menschen müssen Deutschland verlassen. Manchmal gehen diese Menschen nicht freiwillig. Die Polizei sorgt dann dafür, dass diese Menschen Deutschland verlassen. Asyl-Bewerber: Asyl spricht
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Wort-Erklärungen zum Text: Ausländer-Recht
Wort-Erklärungen zum Text: Ausländer-Recht Abschiebe-Haft: Manchmal lehnt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Asyl-Antrag ab. Die abgelehnten Asyl-Bewerber müssen Deutschland dann wieder
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen?
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen? Position Was steht in diesem Text In diesem Text geht es um die Zusammen-Arbeit von Deutschland mit anderen Ländern. Das
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Was denken die Menschen in Deutschland
Was denken die Menschen in Deutschland über die Entwicklungs-Zusammenarbeit? Ergebnisse einer Studie in Leichter Sprache In manchen Ländern sind die Menschen sehr arm. Sie haben zum Beispiel nicht genug
Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.
Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist
Mittendrin von Anfang an. Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache
Mittendrin von Anfang an Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache Was ist das Ziel von Behinderten-Politik? Menschen mit Behinderungen müssen in allen Lebens-Bereichen
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung
Wichtige Informationen für die Sitzung am 7. November 2013 Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Einleitung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht, dass Österreich
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Die BTHG-Umsetzung begleiten
Die BTHG-Umsetzung begleiten Eine Projekt-Beschreibung in Leichter Sprache Inhalt Was sind UN-BRK und BTHG?... 2 Was ändert sich bei der Eingliederungs-Hilfe?... 3 Warum wird die BTHG-Umsetzung begleitet?...
Aktions-Plan der Landes-Regierung
Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit
Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz
Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz So bewerten wir das Bundesteilhabe-Gesetz Die Rechte von Menschen mit
Zum Beispiel kümmert sich die Behinderten-Anwaltschaft um die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderung.
Anwaltschaft Eine Anwaltschaft ist eine Stelle, wo gut ausgebildete Leute arbeiten, damit die Rechte und Interessen von bestimmten Personen beachtet werden. Zum Beispiel kümmert sich die Behinderten-Anwaltschaft
Der Oö. Monitoring-Ausschuss
Der Oö. Monitoring-Ausschuss In diesem Dokument steht drinnen, was der Oö. Monitoring-Ausschuss ist. Es wird erklärt, warum es den Oö. Monitoring-Ausschuss gibt und welche Aufgaben der Ausschuss hat. Ein
Aktions-plan der Sächsischen Staats-regierung
Aktions-plan der Sächsischen Staats-regierung zur Umsetzung der UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) Eine Information in Leichter Sprache Aktions-plan der Sächsischen Staats-regierung zur Umsetzung
Abschluss-Bericht in Leichter Sprache
Kommunale Teilhabeplanung für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz Abschluss-Bericht in Leichter Sprache Januar 2014 Im Auftrag
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Inklusions-Plan der Stadt Herne. Abschluss-Bericht in leichter Sprache
Inklusions-Plan der Stadt Herne Abschluss-Bericht in leichter Sprache Juli 2016 Impressum Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister Verfasser: transfer Unternehmen für soziale Innovation Eva Maria
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING Unsere Angebote und Ansprech-Personen Text in Leichter Sprache Bildnachweis: istock_bildredaktion_bjr Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können überall
Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020
Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Rede von Katrin Werner Übersetzt in Leichte Sprache. Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sprechen heute über das
Wie setzt das Land Brandenburg die UN-Behinderten-Rechts- Konvention um? DE-BB. Maßnahmenpaket. Eine Veröffentlichung des Landes Brandenburg
Maßnahmenpaket DE-BB Eine Veröffentlichung des Landes Brandenburg Wie setzt das Land Brandenburg die UN-Behinderten-Rechts- Konvention um? Der zweite Plan vom Land Brandenburg in Leichter Sprache Von
Der Aktions-Plan von Luxemburg
Der Aktions-Plan von Luxemburg Das macht Luxemburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen wird umgesetzt Zusammen-Fassung in
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache Inhaltsverzeichnis Grußwort von Landrat Hans-Joachim Weirather 2 Vorwort 4 Leit-Linien / Grund-Gedanken 6 Selbstbestimmung 6 Barriere-Freiheit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg Das hat Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung gemacht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Die Umsetzung
Barriere-Freiheit und Mobilität
Empowerment-Versammlungen Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der UN-Konvention. Der Aktions-Plan in Luxemburg. 2 Barriere-Freiheit und Mobilität Gut informiert sein macht stark. Schlecht informiert
Menschenrechte, Inklusion und die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNBRK)
Menschenrechte, Inklusion und die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNBRK) DDr. Ursula Naue Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien Informationsveranstaltung anlässlich
Die Antworten von der FDP
19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit
Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der UN-Konvention. Der Aktions-Plan in Luxemburg.
Empowerment-Versammlungen Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der UN-Konvention. Der Aktions-Plan in Luxemburg. 4 Kommunikation Gut informiert sein macht stark. Schlecht informiert sein macht
Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V. Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Inhalt
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung
Gekürzt und in Leichter Sprache
Gekürzt und in Leichter Sprache 1 Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderung können überall gut mitmachen, dabei sein und gehören dazu. Sie können genauso mitmachen wie Menschen ohne Behinderung. Im Teilhabe-Plan
Verbands-Gemeinde Lingenfeld
Aktionsplan der Verbands-Gemeinde Lingenfeld Sommer 2018 1 1 VORWORT DES BÜRGERMEISTERS _ SCHWERE SPRACHE... 3 2 VORWORT DES BÜRGERMEISTERS... 5 3 SO WURDE DER PLAN GEMACHT... 6 4 GUTE BEISPIELE DAS GIBT
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen --------------------------------------------------------------------------
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel
Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Eine Information in leicht verständlicher Sprache Behinderten-Beauftragte können Männer oder Frauen sein. Wir verwenden im Text immer nur die männliche
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache
Die Rede im Internet: www.bundespräsident.de Seite 1 von 10 Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Zusammenfassung der Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Festveranstaltung
Das Evaluations-Projekt war von April 2010 bis Mai 2011.
Evaluations-Projekt PerSEH Abschlussbericht in Leichter Sprache Der Bericht ist für den Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen geschrieben. Der Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen heißt auch LWV Hessen. Der LWV
Das EBGB Unser Auftrag
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Generalsekretariat EDI Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB Zusammenfassung in leichter Sprache Das EBGB Unser Auftrag
Was ist das H.M.B.-W. Verfahren?
Was ist das H.M.B.-W. Verfahren? So wird herausgefunden, wie viel Hilfe Sie beim Wohnen bekommen. Was ist das H.M.B.-W. Verfahren? Was bedeutet H.M.B.-W. Verfahren? H.M.B.-W. ist eine Abkürzung. Sie bedeutet:
In diesem Text geht es um das Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz. Wenn Sie in Deutschland leben: Dann müssen Sie viele Sachen wissen und beachten.
In diesem Text geht es um das Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz. Wenn Sie in Deutschland leben: Dann müssen Sie viele Sachen wissen und beachten. Manche Wörter in dem Text sind in blauer Farbe geschrieben.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten
Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Diese Grundsatz-Erklärung ist bei einer Fach-Konferenz am in Sankt Georgen am Längsee entstanden. Das Thema der Fach-Konferenz war: von Menschen mit hohem Unterstützungs-Bedarf
Selbstbestimmt leben
Empowerment-Versammlungen Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der UN-Konvention. Der Aktions-Plan in Luxemburg. 3 Selbstbestimmt leben Gut informiert sein macht stark. Schlecht informiert sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Barrieren müssen fallen überall!
Barrieren müssen fallen überall! Eine Rede von Katrin Werner zum Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz vom 12. Mai 2016 Übersetzt in Leichte Sprache Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren.
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Ein Heft in Leichter Sprache Hinweis: In dem Heft gibt es schwierige Wörter. Sie sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen im Wörterbuch
Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung
Wörterbuch. barrierefrei, Barrierefreiheit BMASK
Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Wörterbuch barrierefrei, Barrierefreiheit Barrierefreiheit bedeutet, dass jeder Mensch ungehindert überallhin gelangen kann und alles ungehindert