Download. Lesekompetenz testen in der 3. Klasse. Sachtext. M. Bettner (Hg.), E. Dinges (Hg.), Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Download. Lesekompetenz testen in der 3. Klasse. Sachtext. M. Bettner (Hg.), E. Dinges (Hg.), Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:"

Transkript

1 Download M. Bettner (Hg.), E. Dinges (Hg.), Martina Knipp Lesekompetenz testen in der 3. Klasse Sachtext Downloadauszug aus dem Originaltitel:

2 Lesekompetenz testen in der 3. Klasse Sachtext Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Lesekompetenz testen in der 3. Klasse Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web.

3 Sachtext Kompetenzen und Standards Sachtexte dienen der Informationsentnahme wenn man sie entschlüsseln kann. Deshalb wird in diesem Kapitel der Überprüfung der Kompetenzen der Kinder bezüglich Informationsentnahme und -entschlüsselung auf den unterschiedlichen Kompetenzstufen größter Raum gegeben: Lesen mit Texten und Medien umgehen über Leseerfahrung verfügen verschiedene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten kennen Texte erschließen Verfahren zur ersten Orientierung über einem Text nutzen gezielt einzelne Informationen suchen Texte genau lesen bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden: nachfragen, Wörter nachschlagen, Text zerlegen Texte mit eigenen Worten wiedergeben zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben Aussagen mit Textstellen belegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden handelnd mit Texten umgehen: z. B. illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren

4 Sachtext Tipps für die weitere Arbeit nach der Kompetenzfeststellung Die angebotenen Testblätter beinhalten einen Progress: Die Tests 2 und 3 sind der Lesekompetenzstufe 1 und 2 zuzuordnen. Die Schüler sollten in diesen Tests zu 80 % richtige Antworten geben; wenn dies nicht der Fall ist, können Sie (vermutlich erneut) Folgendes anbieten: Wort-Bild- und Satz-Bild-Übungen (verbinden, selbst malen oder zeichnen) Übungen zur Sicherung der Wortbilder des Grundwortschatzes Antworten zu Fragen zu Sätzen oder kurzen, einfachen, zusammengefassten Sachtexten durch Markieren finden Stolperwörter in Sätze mit Sachaussagen einsetzen kleinste Lückensätze Fragen zu Sätzen und kurzen, einfachen, zusammengefassten Sachtexten beantworten Aussagen zu gelesenen Sätzen selbst formulieren Aussagen zu kurzen, einfachen gelesenen Sachtexten selbst formulieren Umstellproben zu Sätzen Bilder zu kurzen, einfachen, zusammengefassten Sachtexten beschriften Die Tests 4 bis 11 beziehen sich auf die Lesekompetenzstufe 3. Wenn die Kinder ca. 30 % dieser Aufgaben noch nicht lösen können, können Sie folgende Übungsformen anbieten: Schlüsselwörter in Sachtexten markieren Überschriften zu Textabschnitten formulieren eigene Gedanken oder Erlebnisse in Form eines Sachtextes formulieren Fragekartei zu bestimmten Sachtexten Der Test 12 testet die Lesekompetenzstufen 4 und 5. Wenn die Schüler hier ca. 30 % korrekte Ergebnisse haben, verfügen sie bereits über eine hohe Lesekompetenz. Hier können weitere Übungen unterstützen: die Vorstellung eines selbst erlesenen Sachzusammenhanges durch ein Kurzreferat/Plakat/Bild/ Leporello/einen Film Begründung für die Vorliebe zu einem Thema schreiben Lesetagebuch schreiben Leseprojekte in der Klasse anbieten (zu einem gemeinsamen oder einem individuell gewählten Thema, bei dem die Kinder die Texte selbst wählen) Leseheft anlegen (mit eigenen Texten zu einem Thema; Bildern; Collagen; Charakterisierungen ) Besuch einer Bücherei; Finden verschiedener Literatur zu einem Thema; Querlesen und vorstellen

5 Sachtexte lesen und verstehen Name: Reptilien ganz in deiner Nähe! 1 Weißt du, was Reptilien sind? Reptilien sind Kriechtiere, wie z.b. Krokodile, Schlangen, Schildkröten und Echsen. Und solche Reptilien gibt es auch in Deutschland, ganz bestimmt sogar in deiner Nähe! Du denkst jetzt vielleicht an den Zoo. Natürlich gibt es Reptilien auch in Zoos, aber die meisten Reptilien in Deutschland sind wilde Tiere! Sie leben auf Feldern, Waldrändern, Bahndämmen, Heideflächen, Dünen, in Steinbrüchen, Kiesgruben und Wildgärten. Die Mauereidechsen leben zum Beispiel tatsächlich in Mauern, Burgruinen, Felswänden sowie Geröllflächen. Waldeidechsen bevorzugen Moore, Heiden, Wiesen, aufgelassene Steinbrüche sowie Sandgruben, Dünen und natürlich Wälder. Du siehst, es gibt eigentlich noch Platz für die Echsen, die in Deutschland heimisch sind. Durch Städte, Dörfer, Straßen und andere Bebauung werden Eidechsen aber vertrieben und sind deshalb hier stark bedroht vom Aussterben! Die in Deutschland bekannteste Eidechsenart ist die Zauneidechse. Sie wird immerhin 22 cm lang. Dabei ist der Schwanz ein bisschen länger als der Körper mit dem Kopf. Zauneidechsen-Männchen sind grün und haben einen braunen Streifen auf dem Rücken. Die Weibchen sind braun. Ihre Haut besteht aus Schuppen. Du kannst sie in Parks und Gärten im Frühling und im Sommer entdecken. Von Oktober bis Mai halten sie in einem Erdloch ihre Winterruhe. Zauneidechsen ernähren sich, wie die anderen hier heimischen Eidechsen auch, von Heuschrecken, Insekten, Würmern und Spinnen. Ihre Feinde sind Greifvögel, Raben, Stare, Fasane, Füchse, Igel, Marder, Katzen und Wildschweine. Vor allem unsere Hauskatzen fangen häufig Eidechsen. Ihre Eier werden von Grillen und Käfern gestohlen. Wenn eine Eidechse angegriffen wird, kann sie ihren Schwanz abwerfen. Der wächst dann später wieder nach und bekommt auch wieder seine volle Länge. Außer den Zauneidechsen gibt es in Deutschland noch die Waldeidechsen, die Mauereidechsen und die Smaragdeidechsen Die heimischen Eidechsenarten legen Eier. Sie graben flache Mulden und legen sie dort hinein. Aber im Gegensatz zu Vögeln brüten sie ihre Eier nicht aus, das überlassen sie der Sonne. Sobald die Kleinen nach 7 bis 12 Wochen ausgeschlüpft sind, leben sie alleine. Sie brauchen ihre Eltern nicht. Eidechsen sind übrigens nicht mit den Salamandern verwandt! Salamander sind nämlich Lurche und keine Reptilien!

6 Name: Sachtexte lesen und verstehen 2 Lies den Text und beantworte die Fragen! Welche Tiere zählen zu den Reptilien? Krokodile Schlangen Schildkröten Echsen Vögel Eidechsen Gibt es auch in Deutschland Reptilien? Nein. Ja, und zwar. Wo kannst du Eidechsen finden? In Parks und Gärten. In Burgruinen, auf Felswänden und Geröllflächen. In Steinbrüchen und Sandgruben. In Badeseen und Teichen. Wann kannst du Eidechsen beobachten? Von Mai bis Oktober. Von Oktober bis Mai. Nur im Mai. Nur im Oktober. Eidechsen fressen Heuschrecken. Insekten. Salat. Würmer. Spinnen. Und sie werden gefressen von Greifvögeln. Hauskatzen. Wildschweinen. Rehen.

7 Name: Sachtexte lesen und verstehen 3 Lies den Text und beantworte die Fragen! Heimische Eidechsen sind hier in Deutschland die Eidechsen, die ein Heim, also ein Zuhause, haben. die Eidechsen, die hier in Deutschland leben. alle Eidechsen. Welche Eidechsenarten sind in Deutschland heimisch? Galapagosechsen Waldeidechsen Smaragdeidechsen Zauneidechsen Mauereidechsen Wie groß werden Eidechsen? Die heimischen Eidechsen werden bis zu 2,2 cm lang. Die heimischen Eidechsen werden bis zu 22 cm lang, wobei der Körper mit Kopf kürzer ist als der Schwanz. Die heimischen Eidechsen werden bis zu 22 cm lang, wobei der Körper mit Kopf länger ist als der Schwanz. Bei großer Gefahr nutzen Eidechsen eine Besonderheit. Sie graben sich flache Mulden. Sie werfen ihren Schwanz ab. Sie beißen ihre Angreifer. Was fressen Eidechsen? Und wer sind die Feinde der Eidechsen? Sind Eidechsen und Salamander verwandt? Ja. Nein, denn.

8 Name: Sachtexte lesen und verstehen 4 Male zwei Zauneidechsen! Male die männliche Zauneidechse in das linke und die weibliche in das rechte Feld. Welche Informationen aus dem Text hast du benutzt? Schreibe sie auf:

9 Name: Sachtexte lesen und verstehen 5 Finde Überschriften für die einzelnen Textabschnitte! Weißt du, was Reptilien sind? Reptilien sind Kriechtiere, wie z.b. Krokodile, Schlangen, Schildkröten und Echsen. Und solche Reptilien gibt es auch in Deutschland und ganz bestimmt sogar in deiner Nähe! Du denkst jetzt vielleicht an den Zoo. Natürlich gibt es Reptilien auch in Zoos, aber die meisten Reptilien in Deutschland sind wilde Tiere! Sie leben auf Feldern, Waldrändern, Bahndämmen, Heideflächen, Dünen, in Steinbrüchen, Kiesgruben und Wildgärten. Die Mauereidechsen zum Beispiel leben tatsächlich in Mauern, Burgruinen, Felswänden sowie Geröllflächen. Waldeidechsen bevorzugen Moore, Heiden, Wiesen, aufgelassene Steinbrüche sowie Sandgruben, Dünen und natürlich Wälder. Du siehst, es gibt eigentlich noch Platz für die Echsen, die in Deutschland heimisch sind. Durch Städte, Dörfer, Straßen und andere Bebauung werden Eidechsen aber vertrieben und sind deshalb hier stark bedroht vom Aussterben! Zauneidechsen ernähren sich, wie die anderen hier heimischen Eidechsen auch, von Heuschrecken, Insekten, Würmern und Spinnen. Ihre Feinde sind Greifvögel, Raben, Stare, Fasane, Füchse, Igel, Marder, Katzen und Wildschweine. Vor allem unsere Hauskatzen fangen häufig Eidechsen. Ihre Eier werden von Grillen und Käfern gestohlen.

10 Sachtexte lesen und verstehen Name: Wie sich Eidechsen vermehren 6 Eines haben Eidechsen mit Vögeln gemeinsam: Sie legen Eier. Aber ab dann gibt es Unterschiede. Notiere diese Unterschiede in Stichpunkten: Wo findest du Belege dafür im Text? Schreibe die Zeilennummern auf. Schreibe die Textteile ab, die deine Stichpunkte belegen!

11 Name: Sachtexte lesen und verstehen 7 Welche der Aussagen ist falsch? Streiche sie durch! In Deutschland gibt es leider keine wilden Reptilien. Waldeidechsen leben ausschließlich im Wald. Die Männchen der Zauneidechse sind grün und haben einen braunen Streifen auf dem Rücken. Die Weibchen der Zauneidechse sehen genauso aus wie die Männchen. Auch Grillen und Käfer sind genau genommen Feinde der Eidechsen. In Parks und Gärten sind Eidechsen bereits ausgestorben. Eidechsen halten Winterschlaf. Eidechsen halten Winterruhe. Unsere Hauskatzen sind für Eidechsen ungefährlich. Eidechsen legen Eier. Eidechsenbabys werden 7 12 Wochen lang von ihren Müttern groß gezogen. Salamander und Eidechsen gehören zur selben Familie.

12 Sachtexte lesen und verstehen Name: 8 Lege eine Mindmap über Eidechsen an. Nutze nur die Informationen aus dem Text dazu! Eidechsen

13 Name: Sachtexte lesen und verstehen 9 Neue Echsenart entdeckt Gleich zwei Tiere der neuen Art gehen Forschern ins Netz Honduras (tba) Ein Glücksfall für die Forschung! Im mittelamerikanischen Urwald konnte von Wissenschaftlern gleich ein Paar einer bislang unbekannten Eidechsenart beobachtet werden. Ein (wahrscheinlich) männliches und ein weibliches Tier der neu entdeckten Art zeigten sich auf der Rinde eines Mahagoniebaumes. Beide Tiere sehen sich sehr ähnlich, was die Bestimmung, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt, schwierig macht. Die Tiere sind um die 30 cm lang. Die Schwänze sind kürzer als die Körper mit den Köpfen. Auffällig sind die schillernden Rot-, Lilaund Blautöne, in denen die glatte Haut der beiden Echsen gefärbt ist. Unweit der Fundstelle konnten die Wissenschaftler ein Nest auffinden, in dem das Paar offenbar ein Ei ausbrütet. Vom WWF wurde sofort ein Camp errichtet, um die Tiere weiter in ihrem gewohnten Lebensraum zu beobachten und deren Schutz zu gewährleisten. In dem (leider nicht wahren) Zeitungsartikel findest du 8 Unterschiede, die die neue Eidechsenart zu unseren heimischen Eidechsen aufweist. Schreibe sie in Stichworten auf!

14 Name: Sachtexte lesen und verstehen 10 Welche Echse ist das? Die leben tatsächlich in Mauern, Burgruinen, Felswänden sowie Geröllflächen. Waldeidechsen bevorzugen Moore, Heiden, Wiesen, aufgelassene Steinbrüche sowie Sandgruben, Dünen und natürlich Wälder. Die kannst du in Parks und Gärten entdecken. Die Männchen sind grün und haben einen braunen Streifen auf dem Rücken. Die Weibchen sind braun. Außer diesen beiden sind in Deutschland noch die und die heimisch. Lies den folgenden Text! Eigentlich gibt es noch Platz für die Echsen, die in Deutschland heimisch sind. Durch Städte, Dörfer, Straßen und andere Bebauung werden Eidechsen aber vertrieben und sind deshalb hier stark bedroht vom Aussterben! Durch die vielen neuen Siedlungen, durch neue Autobahnen oder Bundesstraßen und durch andere Baumaßnahmen wird der Platz, den sich die Wildtiere in Deutschland teilen müssen, immer knapper. Dazu kommt, dass auch die Futtertiere, also die Tiere, die von den Eidechsen gejagt und gefressen werden, immer weniger Platz zum Leben haben und so immer weniger Futter für die Eidechsen auffindbar ist. Ein zusätzliches Problem für die Eidechsen, die in der Nähe von Städten, Dörfern oder Siedlungen wohnen, sind die Haustiere der Menschen. Katzen, aber auch Hunde, machen Jagd auf die kleinen Reptilien. Schreibe die wichtigste Aussage des Textes auf!

15 Name: Sachtexte lesen und verstehen 11 Schreibe mit deinen eigenen Sätzen auf, welche Informationen du über die heimischen Eidechsen aus dem Text erhältst!

16 Name: Sachtexte lesen und verstehen 12 Wenn du Eidechsen beobachten möchtest, wo kannst du es versuchen? Wo findest du welche Eidechsenart am ehesten? Mauereidechse: Zauneidechse: Waldeidechse: Smaragdeidechse: Kannst du dir die Eidechse einfach schnappen und betrachten?

17 Lösungen Sachtext Sachtexte 2 Welche Tiere zählen zu den Reptilien? Krokodile / Schlangen / Schildkröten / Echsen / Eidechsen Gibt es auch in Deutschland Reptilien? Ja, und zwar Eidechsen. Wo kannst du Eidechsen finden? In Parks und Gärten. / In Burgruinen, auf Felswänden und Geröllflächen. / In Steinbrüchen und Sandgruben. Wann kannst du Eidechsen beobachten? Von Mai bis Oktober. Eidechsen fressen Heuschrecken / Insekten / Würmer / Spinnen. Und sie werden gefressen von Greifvögeln / Hauskatzen / Wildschweinen. Sachtexte 3 Heimische Eidechsen sind hier in Deutschland die Eidechsen, die hier in Deutschland leben. Welche Eidechsenarten sind in Deutschland heimisch? Waldeidechsen / Smaragdeidechsen / Zauneidechsen / Mauereidechsen Wie groß werden Eidechsen? Die heimischen Eidechsen werden bis zu 22 cm lang, wobei der Körper mit Kopf kürzer ist als der Schwanz. Bei großer Gefahr nutzen Eidechsen eine Besonderheit. Sie werfen ihren Schwanz ab. Was fressen Eidechsen? Heuschrecken, Insekten, Würmer und Spinnen Und wer sind die Feinde der Eidechsen? Greifvögel, Raben, Stare, Fasane, Füchse, Igel, Marder, Katzen, Wildschweine, Grillen und Käfer Sind Eidechsen und Salamander verwandt? Nein, denn Salamander sind Lurche und keine Reptilien. Sachtexte 4 Zauneidechse. Sie wird immerhin 22 cm lang. Dabei ist der Schwanz ein bisschen länger als der Körper mit dem Kopf. Zauneidechsen-Männchen sind grün und haben einen braunen Streifen auf dem Rücken. Die Weibchen sind braun. Ihre Haut besteht aus Schuppen. Sachtexte 5 (Hinweis: Alle Überschriften sind möglich, die die Kernaussagen treffen, siehe Beispiel.) Reptilien in Deutschland / Wo heimische Reptilien leben / Futter und Feinde Sachtexte 6 Notiere diese Unterschiede in Stichpunkten: Sie graben Mulden sie bauen keine Nester. Sie brüten die Eier nicht aus. Sie ziehen ihre Jungtiere nicht groß. Wo findest du Belege dafür im Text? Schreibe die Zeilennummern auf. Zeilen Schreibe die Textteile ab, die deine Stichpunkte belegen! Sie graben flache Mulden und legen sie dort hinein. Aber im Gegensatz zu Vögeln brüten sie ihre Eier nicht aus, das überlassen sie der Sonne. Sobald die Kleinen nach 7 bis 12 Wochen ausgeschlüpft sind, leben sie alleine. Sie brauchen ihre Eltern nicht. Sachtexte 7 In Deutschland gibt es leider keine wilden Reptilien. Waldeidechsen leben ausschließlich im Wald. Die Männchen der Zauneidechse sind grün und haben einen braunen Streifen auf dem Rücken. Die Weibchen der Zauneidechse sehen genauso aus wie die Männchen. Auch Grillen und Käfer sind genau genommen Feinde der Eidechsen. In Parks und Gärten sind Eidechsen bereits ausgestorben. Eidechsen halten Winterschlaf. Eidechsen halten Winterruhe. Unsere Hauskatzen sind für Eidechsen ungefährlich. Eidechsen legen Eier. Eidechsenbabys werden 7 12 Wochen lang von ihren Müttern groß gezogen. Salamander und Eidechsen gehören zur selben Familie.

18 Lösungen Sachtext Sachtexte 8 Lege eine Mindmap über Eidechsen an. Beispiel: Sachtexte 9 Größe, Proportionen Reptilien Aussehen Färbung Lebensräume: Parks Kiesgruben Gärten Wildgärten Felder Mauern Waldränder Burgruinen Bahndämme Felswände Heideflächen Geröllflächen Dünen Moore Steinbrüche Wälder leben auf der Rinde des Baumes / beide Tiere männlich und weiblich sehen einander sehr ähnlich / 30 cm lang / Schwanz kürzer, Körper + Kopf länger / Färbung / glatte Haut (keine Schuppen) / Nest / brütet Sachtexte 10 Die Mauereidechsen leben tatsächlich in Mauern, Burgruinen, Felswänden sowie Geröllflächen. Waldeidechsen bevorzugen Moore, Heiden, Wiesen, aufgelassene Steinbrüche sowie Sandgruben, Dünen und natürlich Wälder. Die Zauneidechsen kannst du in Parks und Gärten entdecken. Die Männchen sind grün und haben einen braunen Streifen auf dem Rücken. Die Weibchen sind braun. Außer diesen beiden sind in Deutschland noch die Waldeidechsen und die Smaragdeidechsen heimisch. Eidechsen sind in Deutschland (vom Aussterben) bedroht. Sachtexte 11 Schreibe mit deinen eigenen Sätzen auf, welche Informationen du über die heimischen Eidechsen aus dem Text erhältst! (Hinweis: Bewertet werden alle Texte, die die Informationen aus dem Textblatt (S. 41) nicht wörtlich, aber nachvollziehbar wiedergeben.) Eidechsen Nahrung: Heuschrecken Insekten Würmer Spinnen Mauereidechse Smaragdeidechse Zauneidechse Waldeidechse heimische Eidechsen Nahrung für: Eier: Greifvögel Grillen Raben Käfer Stare Fasane Füchse Igel Marder Katzen Wildschweine Sachtexte 12 Vermehrung: legt Eier Wenn du Eidechsen beobachten möchtest, wo kannst du es versuchen? Ich kann es auf Feldern, an Waldrändern, Bahndämmen, in der Heide, in den Dünen, in Steinbrüchen, Kiesgruben und Wildgärten versuchen. Außerdem kann ich Mauereidechsen in Mauern, in Burgruinen, Felswänden und Geröllflächen finden. Waldeidechsen kann man in Mooren beobachten (Vorsicht! Immer nur mit Erwachsenen zusammen!), in der Heide, in Wiesen, alten Steinbrüchen (Vorsicht!) und Sandgruben (Vorsicht!), Dünen und natürlich Wäldern. Wo findest du welche Eidechsenart am ehesten? Mauereidechse: Die Mauereidechsen leben in Mauern, Burgruinen, Felswänden und Geröllflächen. Zauneidechse: Die Zauneidechsen leben in Parks und Gärten. Waldeidechse: Waldeidechsen bevorzugen Moore, Heiden, Wiesen, aufgelassene Steinbrüche sowie Sandgruben, Dünen und Wälder. Smaragdeidechse: Darüber steht nichts im Text. Kannst du dir die Eidechse einfach schnappen und betrachten? Nein. (Hinweis: Gültig sollten alle Antworten sein, die auf den Schutz der Tiere hinweisen sowie auf deren Fähigkeit, den Schwanz abzuwerfen.)

Literarischer Text: Erzählung

Literarischer Text: Erzählung Literarischer Text: Erzählung Kompetenzen und Standards Das Lesen und Hören literarischer Texte ist der ersten Lesekompetenz der Bildungsstandards zugeordnet. Lesen (und vorgelesen bekommen) soll spannend

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Kriechtiere und Spinnen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Kriechtiere und Spinnen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Kriechtiere und Spinnen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Einleitung Seite 4 Kapitel I

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Kriechtiere und Spinnen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Kriechtiere und Spinnen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: : Kriechtiere und Spinnen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis: Einleitung Seite 4 Kapitel I

Mehr

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Bilder Daniela A. Maurer Das Eichhörnchen Das Eichhörnchen

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

Klassenarbeit - Reptilien

Klassenarbeit - Reptilien Klassenarbeit - Reptilien Wirbeltierklassen; Eidechsen; Ordnungen der Reptilien; Zauneidechse; Schlangen; Blindschleichen 6. Klasse / Biologie Aufgabe 1 Welche Wirbeltierklassen kennst du? Welche Merkmale

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Wildschweine sind in unseren Wäldern die größten Tiere am Tag verstecken sie sich im Unterholz erst abends und in der

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Bilde Sätze und schreibe sie auf. Achte auf die Rechtschreibung. 1. 2/A + 4/D + 1/B + 5/C 2. 4/C + 1/A + 3/B + 2/D 3. 1/D + 2/B + 3/C + 5/A 4. 4/B + 2/C + 3/A + 5/D 5. 1/C + 4/A

Mehr

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst verabschieden

Mehr

an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; in selbst gegrabenen Höhlen; der Geruchssinn und der Gehörsinn

an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; in selbst gegrabenen Höhlen; der Geruchssinn und der Gehörsinn Wie wird der Dachs in Fabeln genannt? Woran erkennst du den Ist der Dachs ein Meister Grimbart an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; Wo wohnt der (Familiengruppen) Was frisst der Säugetier, marderartige

Mehr

Lesetagebuch. Ergänzungsmaterialien zur Weiterarbeit

Lesetagebuch. Ergänzungsmaterialien zur Weiterarbeit Stiftung Lesen Ich schenk dir eine Geschichte 2015 Die Krokodilbande in geheimer Mission von Dirk Ahner Lesetagebuch Ergänzungsmaterialien zur Weiterarbeit Name: Klasse: Zusatzmaterial Meine ersten Gedanken

Mehr

Aufgabenbeispiel LE 4

Aufgabenbeispiel LE 4 Aufgabenbeispiel LE 4 Deutsch, Lesen, Schreiben 53 Aufgabenbeispiel LE 4 Titel/Thema Kompetenzbereich Anzahl der Aufgaben 4 Das Eichhörnchen Lesen - Umgang mit Texten und Medien Aufgabe 1 - Arbeitstechniken

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere A B C D E 1 Weibchen zwei bis Diese Vögel werden jedoch jagen und haben ihre Augen der Nacht genannt. 2 Da Uhus vor allem in der 3 ihre Flügelspannweite 4 Leben lang zusammen,

Mehr

Tiere in Feld und Wald

Tiere in Feld und Wald Tiere in Feld und Wald Rothirsch 1. Wie groß und wie schwer werden Hirsche? 2. Wie sieht das Fell der Hirsche aus? 3. Wovon ernähren sich Hirsche? 4. Wie alt können Hirsche werden? 5. Wie oft bekommt ein

Mehr

Arbeitsblatt 1.1 Labyrinth

Arbeitsblatt 1.1 Labyrinth Name: Arbeitsblatt 1.1 Labyrinth Aufgabe: Hilf der Igelfamilie zum Garten zu finden und die Hindernisse auf dem Weg zu überwinden. Name: Arbeitsblatt 2.1 Nachttiere-Würfel Aufgabe: Male die Tierbilder

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere 1 trägt seinen Namen, 2 jedoch werden sie etwa 3 auf Bäumen mit Blättern A B C D E F Früchte, Eicheln, Im August bringt Waldkauz, Katzen, Tiere haben viele Feinde, herumklettern

Mehr

Einführung in die Fachdidaktik Deutsch Teil Literaturdidaktik

Einführung in die Fachdidaktik Deutsch Teil Literaturdidaktik Einführung in die Fachdidaktik Deutsch Teil Literaturdidaktik E I N F Ü H R U N G A R B E I T S B E R E I C H E D E S D E U T S C H U N T E R R I C H T E S U N D B I L D U N G S S T A N D A R D S Tutorium

Mehr

Lesen einmal anders. Tiere im Zoo. Methode: Unterrichtsgang in den Zoologischen Garten, Augsburg, Partnerarbeit. Seite 1

Lesen einmal anders. Tiere im Zoo. Methode: Unterrichtsgang in den Zoologischen Garten, Augsburg, Partnerarbeit. Seite 1 Lesen einmal anders Tiere im Zoo Methode: Unterrichtsgang in den Zoologischen Garten, Augsburg, Partnerarbeit Seite 1 M1: Tiere der tropischen Regenwälder 1. WO BIN ICH? Finde das Tigerhaus und zähle,

Mehr

Winter-Rallye Tiere im Winter

Winter-Rallye Tiere im Winter OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1 Winter-Rallye Tiere im Winter Im Winter ist es sehr kalt und die Nahrung wird knapp, so dass sich viele Tiere zurückziehen. Bereits im Herbst

Mehr

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel:

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel: ownload Martina Knipp Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Dieser Download

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Eichhörnchen leben am liebsten in Nadelwäldern aber auch in Parkanlagen und Gärten finden wir sie häufig sehr auffällig

Mehr

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/5

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/5 Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/5 1. Waschbären sind ziemliche Faulpelze: Sie verschlafen einen grossen Teil des Tages. Schau genau: Wo überall kannst Du schlafende Waschbären entdecken?.....

Mehr

Frank und Katrin Hecker. Der große NATURFÜ H RER

Frank und Katrin Hecker. Der große NATURFÜ H RER Frank und Katrin Hecker Der große NATURFÜ H RER für Kindeflranzen Tiere & P 13 heimliches Doppelleben. Halb im Wasser und halb an Land. Ihre Eier legen sie in Teiche oder Bäche. Dar aus schlüpfen kleine

Mehr

Freilandquiz für. 5 und 6. Klassen

Freilandquiz für. 5 und 6. Klassen Hier kannst Du heimische Tiere und Pflanzen kennen lernen. Sieh dich um, lese die Beschreibung und beantworte die Fragen! Name: 1) Bei uns kannst du heimische Reptilien (Kriechtiere) und Amphibien (Lurche)

Mehr

Legekreis. "Heimische Insekten"

Legekreis. Heimische Insekten Legekreis "Heimische Insekten" Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Ameisen Ameisen leben in großen Staaten und jede Ameise hat eine ganz bestimmte Aufgabe. Ameisen haben sechs

Mehr

Sach-Bildergeschichte präsentieren

Sach-Bildergeschichte präsentieren Nicole Pospich Sach-Bildergeschichte präsentieren Fertige Unterrichtsstunden zum Präsentieren Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Deutsch Freies Erzählen

Mehr

A: Eine Frage zum aktuellen Posten Lies dazu den Text an den Posten genau durch, dann kannst du die Frage beantworten.

A: Eine Frage zum aktuellen Posten Lies dazu den Text an den Posten genau durch, dann kannst du die Frage beantworten. Naturlehrpfad am Bellacher Weiher Anleitung Auf deinen Postenkarten findest du immer drei Aufgaben: A: Eine Frage zum aktuellen Posten Lies dazu den Text an den Posten genau durch, dann kannst du die Frage

Mehr

Reise in die Vergangenheit

Reise in die Vergangenheit Reise in die Vergangenheit 1. Von der Empore im ersten Untergeschoss bietet sich ein Blick in die Tiefen der Urzeit. Bevor du hinab reist, gibt es vor dem Treppenhaus eine kleine Einführung über die Erdgeschichte

Mehr

Manche... mögen s... heiß! Die Zauneidechse. Ein Projekt des Landschaftspflegeverbandes Ostallgäu

Manche... mögen s... heiß! Die Zauneidechse. Ein Projekt des Landschaftspflegeverbandes Ostallgäu Manche... mögen s... heiß! Die Zauneidechse Ein Projekt des Landschaftspflegeverbandes Ostallgäu Reptilien Die bei uns vorkommenden Reptilien (Kriechtiere) werden in die Ordnung der Schildkröten (Sumpfschildkröte)

Mehr

Klasse der Säugetiere

Klasse der Säugetiere Klasse der Säugetiere Säugetiere gehören zu den Wirbeltieren. Sie besitzen ein Skelett aus Knochen. Säugetiere haben meist 4 Beine. Ihre Körper sind meist von einer Haut mit Haaren bedeckt. Dieses Fell

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Wir lernen ein neues Unterrichtsfach kennen... 8 Pinnwand: Biologische Arbeitsmethoden... 9

Inhaltsverzeichnis. 1 Wir lernen ein neues Unterrichtsfach kennen... 8 Pinnwand: Biologische Arbeitsmethoden... 9 Die Biologie beschäftigt sich mit Lebewesen 1 Wir lernen ein neues Unterrichtsfach kennen............................. 8 Pinnwand: Biologische Arbeitsmethoden.... 9 2 Kennzeichen des Lebendigen............

Mehr

PRO CONTRA. Der Mensch könnte ohne große biologische Vielfalt auskommen. In unserem modernen Leben brauchen wir nur wenige Arten und Lebensräume.

PRO CONTRA. Der Mensch könnte ohne große biologische Vielfalt auskommen. In unserem modernen Leben brauchen wir nur wenige Arten und Lebensräume. Die biologische Vielfalt ist etwas Schönes und Wertvolles. Auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen noch etwas davon haben. Das steht sogar in unserem Grundgesetz, und viele Menschen stimmen dem zu. Vielfalt

Mehr

Tier-Steckbriefe. Tier-Steckbriefe. Lernziele: Material: Köcher iege. Arbeitsblatt 1 - Welches Tier lebt wo? Methode: Info:

Tier-Steckbriefe. Tier-Steckbriefe. Lernziele: Material: Köcher iege. Arbeitsblatt 1 - Welches Tier lebt wo? Methode: Info: Tier-Steckbriefe Lernziele: Die SchülerInnen können Tiere nennen, die in verschiedenen Lebensräumen im Wald leben. Die SchülerInnen kennen die Lebenszyklen von Feuersalamander und Köcher iege. Sie wissen,

Mehr

... 4... 4... 6... 8...10...12...20...20...22...22...24...25...26...26...29...30...36...36...39...39...43...43...44 ...46...46...47...47...51...52...53...54...55...55...58...58...61...62 Vertrag

Mehr

Biber. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Biber. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Biber Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Fred F. Hazelhoff / WWF-Canon Steckbrief Grösse: 80-95

Mehr

Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92)

Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92) Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92) Stichwortzettel Aussehen: Lebensraum: Nahrung: Feinde: Besonderheiten: 1 Fülle den Stichwortzettel aus. Ergänze ihn mit weiteren Informationen. Kennen von Formen zur

Mehr

Gorillas. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Gorillas. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Gorillas Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Steckbrief Grösse: Gewicht: Alter: Nahrung: Lebensraum:

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kröte. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kröte. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 3 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Kröte Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

Vogel des Monats. der Hausrotschwanz. mit Fotos und Informationen von Beni Herzog.

Vogel des Monats. der Hausrotschwanz. mit Fotos und Informationen von Beni Herzog. Vogel des Monats der Hausrotschwanz mit Fotos und Informationen von Beni Herzog www.lehrmittelperlen.net Der Hausrotschwanz ist ein Singvogel. Er sieht ähnlich aus wie der Haussperling, lässt sich jedoch

Mehr

Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining

Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining Um unsere Eltern über das Projekt zu informieren, wurden alle Eltern der Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, eingeladen. Da unsere

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

ab 8 Jahre Tiere des Waldes

ab 8 Jahre Tiere des Waldes Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 8 Jahre Tiere des Waldes Die Räume im Museum sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfinden kann. Rechts von der großen Säulenhalle steht der Elefant. Hier fangen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Bestellnummer:

Mehr

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf?

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf? Vorbereitung beispielsweise im werkunterricht Im Werkunterricht können die Lochkarten hergestellt werden. Klebe die Vorlagen dazu auf einen Karton und schneide anschließend die Karten aus. Mit einem Nagel

Mehr

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel Lösungen MS Wer ist hier der Dachs? Biber Wildschwein Baummarder Igel Murmeltier 1 - Umkreise den Dachs und schreibe die Namen der anderen Tiere dazu. 2 - Wer bleibt

Mehr

Download. Lesekompetenz testen in der 3. Klasse. Gedicht. M. Bettner (Hg.), E. Dinges (Hg.), Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Lesekompetenz testen in der 3. Klasse. Gedicht. M. Bettner (Hg.), E. Dinges (Hg.), Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download M. Bettner (Hg.), E. Dinges (Hg.), Martina Knipp Lesekompetenz testen in der 3. Klasse Gedicht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lesekompetenz testen in der 3. Klasse Gedicht Dieser Download

Mehr

Bartgeier. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Bartgeier. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Bartgeier Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Michel Gunther / WWF-Canon Steckbrief Grösse:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Raubkatzen Reihe: Tiere, Pflanzen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Klassen-Lese-Domino: Tiere. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Klassen-Lese-Domino: Tiere. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Einfache Texte mit Silbentrenner Deustch Klasse 1 + 2 Inhalt Domino-Karten

Mehr

So sehen die Schüler aus der Mittelstufe die Bartagame. Wir wollen uns bei ihnen für Die Bartagame bedanken. Zurzeit bauen wir das Terrarium.

So sehen die Schüler aus der Mittelstufe die Bartagame. Wir wollen uns bei ihnen für Die Bartagame bedanken. Zurzeit bauen wir das Terrarium. Die Klasse schreibt: So sehen die Schüler aus der Mittelstufe die Bartagame Hallo Terra Mater, Wir, die Schüler der wfs wollten euch gerne berichten was wir für die Bartagamen alles machen. Für diese schönen

Mehr

ab 10 Jahre Muster Reptilien Original 50 Cent im Museum

ab 10 Jahre Muster Reptilien Original 50 Cent im Museum Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 10 Jahre Reptilien Die Räume sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfinden kann. Rechts von der großen Säulenhalle steht der Elefant. Hier fangen alle Raumnummern

Mehr

Kurzinfo. Sachunterricht. Der Igel. Leseverstehen. Klasse 3. Einzel- und Partnerarbeit. Lehrer kopiert: o Material 1 auf Folie o Material 2 und 3

Kurzinfo. Sachunterricht. Der Igel. Leseverstehen. Klasse 3. Einzel- und Partnerarbeit. Lehrer kopiert: o Material 1 auf Folie o Material 2 und 3 Kurzinfo Fach Thema Förderbereich Altersstufe Sozialform Sachunterricht Der Igel Leseverstehen Klasse 3 Einzel- und Partnerarbeit Medien Material/ Vorbereitung Lehrer kopiert: o Material 1 auf Folie o

Mehr

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau.

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Eule. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Eule. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 2 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Eule Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig?

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? a) schnaufen und blasen b) quietschen c) grunzen Bei Gefahr schnaufen und blasen Wildschweine ganz laut, um sich gegenseitig zu warnen.

Mehr

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen. Das 4x4-Geobrett in der Sekundarstufe I. Marco Bettner, Erik Dinges

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen. Das 4x4-Geobrett in der Sekundarstufe I. Marco Bettner, Erik Dinges Download Marco Bettner, Erik Dinges Mathe an Stationen Das 4x4-Geobrett in der Sekundarstufe I Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sekundarstufe I Marco Bettner Erik Dinges Mathe an Stationen Umgang

Mehr

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Charel S November 2011 Der Büffel Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Wie leben sie? Sie leben in einer Familie. Sie leben zu 100 Büffel. Sie haben braunes Fell.

Mehr

Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster. Wellensittich. Katze. Maus. Hund. Schildkröte

Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster. Wellensittich. Katze. Maus. Hund. Schildkröte Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster Wellensittich Katze Maus Hund 8 Schildkröte Zeichne auf der rechten Seite noch weiteres Futter zu den einzelnen Tieren dazu! AB 3 Ernährung

Mehr

Tierpark-Rallye - Lösung

Tierpark-Rallye - Lösung Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1 Diese Version der Tierpark-Rallye ist für 1. und 2. Klasse gedacht und wird in vier Gebiete eingeteilt, sodass nicht der gesamte Park durchlaufen werden

Mehr

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1

Schule mit Erfolg. Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Leseprobe Fische Sachtext Blatt 1 Fische Aale und Bachforellen Fische faszinieren viele Menschen. Für diese Faszination gibt es viele unterschiedliche Gründe. Ein Grund ist die Tatsache, dass diese Tiere

Mehr

Klassenarbeit - Fledermaus

Klassenarbeit - Fledermaus Klassenarbeit - Fledermaus 4. Klasse / Sachkunde Nahrung; Eigenschaften; Fledermausarten; Nachtaktive Tiere; Lebensweise; Artenschutz; Nachwuchs Aufgabe 1 Man sagt, dass Fledermäuse im Dunkeln sehen können.

Mehr

Legekreis Heimische Vögel

Legekreis Heimische Vögel Legekreis Heimische Vögel Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Das Rotkehlchen ist ein Singvogel und gehört zur Familie der Drosseln. Es hat eine orangerote Brust, Kehle und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen & Verstehen Jahrgangsstufen 3+4. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen & Verstehen Jahrgangsstufen 3+4. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesen & Verstehen Jahrgangsstufen 3+4 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lesen & Verstehen Jahrgangsstufen 3+4

Mehr

1. Die Körperteile der Vögel

1. Die Körperteile der Vögel VOR dem Museumsbesuch Zi-witt, zi-witt! Ich heisse Rustica, die Rauchschwalbe! Zusammen werden wir viele interessante Dinge über die Vögel entdecken. Wir werden ins Naturhistorische Museum Freiburg gehen

Mehr

Inhalt: Grundschul-Ideenbox Grundschul-Ideenbox. Grundschul-Ideenbox Grundschul-Ideenbox

Inhalt: Grundschul-Ideenbox Grundschul-Ideenbox. Grundschul-Ideenbox Grundschul-Ideenbox Inhalt: 12 Tiere von Safari Ltd.(Braunbär, Elefant, Giraffe, Gorilla, Kamel, Krokodil, Löwe, Nashorn, Nilpferd, Panther, Tiger und Zebra) 12 Namenskärtchen der Tiere 12 Lesekarten mit Informationen zu

Mehr

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten!

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! für 3. bis 5. Klasse NAME: Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! Was ist falsch? Wildschweine......

Mehr

Igelforscher-Auftrag 1: Der Igel

Igelforscher-Auftrag 1: Der Igel Igelforscher-Auftrag 1: Der Igel Das charakteristische Aussehen von Igeln wird durch ihr Stachelkleid geprägt. Die schwarzbraunen, etwa 3 cm langen, gebänderten Stacheln mit weißlicher Basis und Spitze

Mehr

Probeunterricht 2012 schriftlicher Teil 1. Tag Textverständnis Jahrgangsstufe 4. Aufgaben zum Text

Probeunterricht 2012 schriftlicher Teil 1. Tag Textverständnis Jahrgangsstufe 4. Aufgaben zum Text Name:.... Gruppe: Punkte: Note: Aufgaben zum Text Nachdem du den Text aufmerksam durchgelesen hast, musst du die folgenden Aufgaben schriftlich beantworten. Achte dabei immer genau auf den Arbeitsauftrag

Mehr

Mein Indianerheft: Vögel 3/4. Lösungen

Mein Indianerheft: Vögel 3/4. Lösungen ? Mein Indianerheft: Vögel 3/4 Lösungen So lernst du mit dem Indianerheft dliche Vogelarten anzutreffen.. hlenden Namen. Rotkehlchen 21 23 21?? Vögel in Gärten und Parks Übungsseite: Die Erklärung zu allen

Mehr

Fragen- Aufgabenkatalog:

Fragen- Aufgabenkatalog: Fragen- Aufgabenkatalog: Alle Fragen zu den Wild- und Haustierarten können anhand von Informationstafeln im Park gelöst werden. Zum Thema Wald und Bäume bestehen bisher keine Tafeln. Suchen Sie sich also

Mehr

Pfeilgiftfrösche. Wie sehen Pfeilgiftfrösche aus und sind sie wirklich giftig?

Pfeilgiftfrösche. Wie sehen Pfeilgiftfrösche aus und sind sie wirklich giftig? Wie sehen aus und sind sie wirklich giftig? sind kleine Frösche und haben sehr auffällige, knallbunte Farben. Einige Frösche sind schwarz und haben gelbe, rote oder blaue Flecken, manche sind orange oder

Mehr

Tiere in Haus und Hof

Tiere in Haus und Hof Tiere in Haus und Hof Pferde 1. Pferde werden etwa m groß und Jahre alt. 2. Pferde ernähren sich ausschließlich von. 3. Man unterscheidet, und blutpferde. 4. Das männliche Pferd heißt, das weibliche Pferd

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Veränderbare Arbeitsblätter für

Mehr

Ein Tiger zeigt durch die verschiedenen Stellungen seines Schwanzes seine Stimmung von freundlich bis aggressiv an.

Ein Tiger zeigt durch die verschiedenen Stellungen seines Schwanzes seine Stimmung von freundlich bis aggressiv an. 3 7?37 3 8?38 Ein Tiger zeigt durch die verschiedenen Stellungen seines Schwanzes seine Stimmung von freundlich bis aggressiv an. Tiger liegen gerne im Wasser zum Abkühlen und können auch schwimmen. 3

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Frühling

Hüpfdiktat 1 - Frühling Hüpfdiktat 1 - Frühling Bilde Sätze und schreibe sie auf. Achte auf die Rechtschreibung. 1. 2/A + 4/C + 3/C + 1/D 2. 4/B + 3/A + 2/D + 1/B + 2/C 3. 4/D + 1/A + 3/B 4. 1/C + 2/B + 4/A + 3/D A B C D 1 erwärmt

Mehr

Wolpertinger II (Pinguin trifft Wolpertinger)

Wolpertinger II (Pinguin trifft Wolpertinger) Wolpertinger II (Pinguin trifft Wolpertinger) Zur Vorbereitung des Tierparkbesuches in der Schule: Der Pinguin staunt: Was ist denn das für ein Tier, etwa ein Wolpertinger? Aus welchen Tieren setzt sich

Mehr

Die Stockwerke der Wiese

Die Stockwerke der Wiese Die Stockwerke der Wiese I. Die Stockwerke der Wiese..................................... 6 II. Der Aufbau der Blume........................................ 8 III. Die Biene..................................................

Mehr

5 Alter und Wachstum

5 Alter und Wachstum Bäume Auftrag 14 5 Alter und Wachstum Ziel Ich bestimme das Alter eines Baumes. Auftrag Lies das Blatt Alter und Wachstum. Bestimme das Alter eines Baumes, indem du die Jahrringe zählst. Bestimme anhand

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas

Mehr

OPEL-ZOO-RALLYE. ZEBRA Jeder stellt sich doch immer wieder die Frage: Warum haben Zebras Streifen? Eine der möglichen Antworten ist

OPEL-ZOO-RALLYE. ZEBRA Jeder stellt sich doch immer wieder die Frage: Warum haben Zebras Streifen? Eine der möglichen Antworten ist OPEL-ZOO-RALLYE Superlativ GIRAFFE und das in mehreren Details. Eine der aufgeführten Eigenschaften ist dennoch falsch. Giraffen: sind die höchsten Landsäugetiere haben den längsten Hals aller Säuger können

Mehr

Seite Vogelforscher-Wissen Vögel bestimmen Enten, Gänse, Storch & Co Greifvögel, Eulen, Fasan & Co... 32

Seite Vogelforscher-Wissen Vögel bestimmen Enten, Gänse, Storch & Co Greifvögel, Eulen, Fasan & Co... 32 Das steht im Buch Seite Vogelforscher-Wissen... 4 Vögel bestimmen... 12 Enten, Gänse, Storch & Co... 15 Greifvögel, Eulen, Fasan & Co... 32 Tauben, Krähen, Spechte & Co... 42 Amsel, Meise, Fink & Co...

Mehr

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen. Schnellere S können Pflanzen nach Wald, Garten

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen. Schnellere S können Pflanzen nach Wald, Garten 11 Frühblüher LS 03 LS 03 Überblick über die Frühblüher Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde. in einer Gruppe zusammen- 2 EA 10 S

Mehr

3 Piraten und Freibeuter

3 Piraten und Freibeuter 13 Piraten LS 03.M1 3 Piraten und Freibeuter A1 Lies den Text aufmerksam. A2 Markiere die wichtigsten Informationen, und erstelle einen Spickzettel. Die wilden Piraten Diebe, gewöhnliche Matrosen, arme

Mehr

Arbeitsblatt Rundgang Tropengarten Klasse 7/8

Arbeitsblatt Rundgang Tropengarten Klasse 7/8 1 Arbeitsblatt Rundgang Tropengarten Klasse 7/8 Datum: Herzlich willkommen in der Biosphäre Potsdam! Schön, dass du da bist! Auf dem Weg durch die Biosphäre kannst du verschiedene Aufgaben lösen: 1.) Zu

Mehr

Kl von. Klasse: Schule:

Kl von. Klasse: Schule: Kl. 57 von Klasse: Schule: Seite 1 Liebe Schülerin, lieber Schüler, dies ist dein persönliches Lesetagebuch. Es eignet sich gut für die Arbeit mit Sachtexten. Du entscheidest selbst, welchen Sachtext du

Mehr

Sie schießen ein Foto vom Bären, sobald er den Auslöser (z.b. einen Bewegungsmelder) berührt. Der Bär wird dabei weder verletzt noch gefangen.

Sie schießen ein Foto vom Bären, sobald er den Auslöser (z.b. einen Bewegungsmelder) berührt. Der Bär wird dabei weder verletzt noch gefangen. Das ist noch ein weiteres Rätsel über den Braunbären. In den Antworten findest du jeweils einen orangen Buchstaben. Hast du alle Fragen richtig beantwortet, setzt sich aus den farbigen Buchstaben in den

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Huhn. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Huhn. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Huhn Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie

Mehr

Frühling Übungsangebote mit unterschiedlichem Niveau. Dem Frühling auf der Spur Übungsangebote für Kinder mit unterschiedlichem Sprachniveau

Frühling Übungsangebote mit unterschiedlichem Niveau. Dem Frühling auf der Spur Übungsangebote für Kinder mit unterschiedlichem Sprachniveau eutsch Beitrag 93 1 von 18 em Frühling auf der Spur Übungsangebote für Kinder mit unterschiedlichem Sprachniveau Ein Beitrag von Angela Wittenberg, Fürth Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Endlich

Mehr

Der Pandabär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Der Pandabär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Der Pandabär Der Pandabär Der Pandabär ist ein Säugetier. Er lebt in China. Er lebt in den Bergen, wo es viele Bäume gibt. Der Pandabär ist vom Aussterben bedroht, weil ihn die Menschen zu viel gejagt

Mehr

Wer wacht in der Nacht was funkelt im Dunkeln?

Wer wacht in der Nacht was funkelt im Dunkeln? Illustrations: www.nicoledevals.ch Wer wacht in der Nacht was funkelt im Dunkeln? Wanderausstellung Pandamobil 2018 2021 1 Illustrations: www.nicoledevals.ch Leben in der Nacht In der Abenddämmerung erwachen

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Allgemeines Seminar Studienseminar Koblenz Textbearbeitungsstrategien Die folgenden 15 Strategien werden kurz beschrieben und jeweils an Hand eines Beispiels erläutert. 1. Texte bildlich und grafisch veranschaulichen

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Zootiere

Hüpfdiktat 1 - Zootiere Hüpfdiktat 1 - Zootiere A B C D E 1 jagen bedroht im Jahr Diese Katzen haben können 2 bis zu drei Meter mit den langen leben sie sind Das Tigerweibchen 3 Tiger Affen, Katzengesicht unter Naturschutz. Diese

Mehr

Aufgabe 4: Die Honigbiene

Aufgabe 4: Die Honigbiene Aufgabe 4: Die Honigbiene LERNZIEL: Einen Sachtext verstehen Aussagen mit Hilfe des Textes überprüfen Sachbegriffe erklären Achte darauf: 1. Du findest die richtige Begriffserklärung. 2. Du erklärst Begriffe

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest auch einige Texte liest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr