Zentralschweizer Pflegesymposium Advanced Nursing Practice. Kompetenz, die lächelt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zentralschweizer Pflegesymposium Advanced Nursing Practice. Kompetenz, die lächelt."

Transkript

1 Zentralschweizer Pflegesymposium Advanced Nursing Practice Kompetenz, die lächelt.

2 «Voneinander lernen» Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir heissen Sie am 5. Zentralschweizer Pflegesymposium Advanced Nursing Practice (ANP) herzlich willkommen. Während wir in den vergangenen Jahren den Themenschwerpunkt auf die stationäre Versorgung gelegt haben, möchten wir in diesem Jahr unter dem Motto «Voneinander lernen» das Thema weiter fassen. So werden wir mit Ihnen die Möglichkeiten der Substitution von Leistungen in der Schweizer Gesundheitsversorgung diskutieren und die nationalen / internationalen Rollen der ANP in den Settings Spitex, Langzeitpflege und Psychiatrie beleuchten. Wir freuen uns, hierzu namhafte Referentinnen und Referenten begrüssen zu dürfen. Gerne laden wir Sie zu einem intensiven fachlichen Austausch ein. Michael Döring Leiter Departement Pflege und Soziales, Luzerner Kantonsspital (LUKS) Dieter Gralher Leiter Pflegeentwicklung und -qualität, LUKS

3 Programm Zentralschweizer Pflegesymposium ANP Dienstag, 20. September Uhr Registrierung und Begrüssungskaffee Uhr Betonung Bruno Bieri, Musiker, Bern Uhr Begrüssung Dieter Gralher, Leiter Pflegeentwicklung und -qualität, LUKS Uhr Tagungsablauf Organisatorisches Steffen Lukesch, Tagungsmoderator Uhr Die Wichtigkeit der ANP im Gesundheitswesen der Schweiz Prof. Dr. med. Peter Suter, Universität Genf, Präsident der Trägerschaft Swiss Medical Board Uhr ANP im Setting Medizinzentrum Christine Wyss, Pflegeexpertin ANP, Medizentrum Schüpfen AG Uhr Kaffeepause Uhr ANP im Setting Spitex Christine Rex, Pflegeexpertin ANP, Spitex Stadt Luzern Corina Wyler, Pflegeexpertin ANP, Spitex Uhr ANP im Setting Langzeitpflege (SHURP-Studie) Franziska Zùñiga, Forschungsassistentin, Institut für Pflegewissenschaft, Universität Basel Uhr ANP im Setting Psychiatrie Ursina Zehnder, Pflegeexpertin ANP, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Uhr Mittagessen

4 13.00 Uhr Einklang Bruno Bieri, Musiker, Bern Uhr ANP die eierlegende Wollmilchsau? Univ. Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer, Vorständin des Instituts für Pflegewissenschaft, Universität Wien Uhr Kaffeepause Uhr Keynote, Nurse Practitioner Practice and Education in the United States Dr. Garret Chan, PhD, Director of Advanced Practice, Stanford Health Care, San Francisco Uhr Podium Prof. Dr. Stephan Dorschner, Ernst-Abbe-Fachhochschule Gesundheit und Pflege, Jena Prof. Dr. Hanna Mayer, Institut für Pflegewissenschaft, Universität Wien Prof. Dr. Petra Metzenthin, Berner Fachhochschule Gesundheit Uhr Schlusswort Michael Döring, Departementsleiter Pflege und Soziales, LUKS Uhr Abschluss der Tagung Austausch mit dem Publikum nach jedem Referat

5 Referentinnen und Referenten Prof. Dr. Stephan Dorschner Krankenpfleger, Diplommedizinpädagoge Stephan Dorschner verfügt über die Professur für Theorie und Praxis der Pflege. Er ist Gründungsdekan des Fachbereichs Gesundheit und Pflege an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und Leiter des Masterstudiengangs Pflegewissenschaft / Pflegemanagement mit den Schwerpunkten ANP und Casemanagement in Health Care. Darüber hinaus hat er die Funktion des Direktors am Georg-Streiter-Institut für Pflegewissenschaft inne. Dr. Garrett Chan Director of Advanced Practice at Stanford Health Care, PhD, APRN, FAEN, FPCN, FNAP, FAAN Garrett Chan ist der Direktor der Abteilung Advanced Practice und Klinischer Professor der Departemente Allgemein- und Notfallmedizin an der Stanford Health Care. Er verfügt über den Titel Advanced Practice Registered Nurse (APRN) und übt die Rollen Nurse Practitioner und Clinical Nurse Specialist in der Notfallmedizin, der Traumatologie und der Palliative Care aus. In Zusammenarbeit mit den Ländern Norwegen und Japan entwickelt er die Rolle der APRN sowie mit Berner Kollegen die Rolle der Acute Care Nurse Practitioner. Dieter Gralher, MScN Leiter des Bereichs Pflegeentwicklung und -qualität, Luzerner Kantonsspital (LUKS) Dieter Gralher leitet in dieser Funktion ein Team von Advanced Practice Nurses und ist verantwortlich für die Einführung neuer Expertenrollen. Univ. Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer Pflegefachfrau, Professorin für Pflegewissenschaft und Leiterin des Instituts für Pflegewissenschaft, Universität Wien Zu den Arbeitsschwerpunkten von Hanna Mayer zählen: Entwicklung und Etablierung der Pflegewissenschaft in Österreich, Curricularentwicklung im tertiären Bereich, Forschungsmethodologie (im Speziellen qualitative Forschung) und Forschungsethik, Onkologische Pflege, Altersbezogene Pflege.

6 Prof. Dr. Petra Metzenthin Dipl. Pflegefachfrau, Dr. phil., Dipl.-Psych. Petra Metzenthin ist Dozentin im Studiengang Master of Science in Pflege und in der angewandten Forschung und Entwicklung Pflege an der Berner Fachhochschule. Von 2010 bis 2015 leitete sie den Kooperationsstudiengang Master of Science in Pflege, der die Ausrichtung ANP hat. Christine Rex, MScN Pflegeexpertin ANP, Spitex Stadt Luzern, Studiengangleitung für den MAS Chronic Care & MAS Care Management, Kalaidos FH Gesundheit Das berufliche Engagement von Christine Rex gilt einer koordinierten Versorgung von Patientinnen/ Patienten und deren Angehörigen rund um den Gesundheitsstandort Privathaushalt. Prof. Dr. med. Peter Suter Internist und Intensivmediziner Peter Suter war Chefarzt für Intensivmedizin am Unispital Genf. Als Dekan der Medizinischen Fakultät in Genf und als Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften setzte er sich für mehr interprofessionelle Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen ein, wenn möglich schon in der Ausbildung. Corina Wyler, RN MNS Pflegeexpertin ANP, Spitex Das Fachinteresse von Corina Wyler gilt der familienzentrierten Begleitung und Beratung von Menschen in verschiedensten Lebenssituationen im spitalexternen Bereich mit allen Ressourcen, welche eine Advanced Practice Nurse mitbringt.

7 Christine Wyss, MScN ANP im Medizinzentrum Christine Wyss ist seit 4½ Jahren Mitarbeiterin im Medizinzentrum Schüpfen und übt dort eine Pionier-ANP-Rolle in der Grundversorgung aus. Ursina Zehnder, MScN Pflegeexpertin ANP, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Ursina Zehnder begleitet Menschen im frühen Verlauf einer Psychose, im stationären sowie im ambulanten Setting. Ihr besonderes Interesse gilt der Weiterentwicklung von ANP-Rollen in der Psychiatrie sowie der Ausgestaltung einer optimalen Gesundheitsversorgung für Menschen im frühen Verlauf einer Psychose. Franziska Zùñiga, PhD, RN Wissenschaftliche Mitarbeiterin und PostDoc, Institut für Pflegewissenschaft, Universität Basel In der Langzeitpflege verfolgt Franziska Zùñiga als Schwerpunkt die Versorgungsforschung. Ihr zweites Standbein ist im Qualitätsmanagement des KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit in Embrach.

8 Moderator Musik Steffen Lukesch ist selbstständiger Kommunikationsberater und Inhaber der Firma Lukesch Kommunikation. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen in der Medizin und der Gesundheit. Bruno Bieri ist Musiker und lebt in Bern. Neben seiner Konzerttätigkeit (Hang, Gesang und Alphorn) unterrichtet er an der pädagogischen Hochschule in Solothurn.

9 Anmeldung Zielpublikum Interessierte Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen Kongresssprache Hochdeutsch Das englische Referat wird simultan übersetzt. Registrierung Online: Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Anmeldefrist: 11. September 2016 Spätere Anmeldungen können berücksichtigt werden, wenn genügend Platz vorhanden ist. Teilnahmegebühr Registrierungsgebühr: CHF 150. Die Gebühr umfasst: Zugang zum Symposium, Tagungsunterlagen, Verpflegung Für Mitarbeitende des LUKS und des Kantonsspitals Nidwalden (Spitalregion Luzern/Nidwalden) übernimmt das Departement Pflege und Soziales die Registrierungsgebühr. Anmeldebestätigung Sie erhalten direkt nach der Online- Registrierung eine Anmeldebestätigung per . Die Rechnung für die Teilnahmegebühr wird Ihnen danach mit einem Einzahlungsschein per Post zugesandt. Die Teilnahmegebühr ist mit dem Einzahlungsschein innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zahlbar. Bankverbindung Begünstigter: Kantonsspital, Betriebswirtschaft, 6000 Luzern 16 Empfängerbank: Postfinance AG, 3030 Bern, Konto: Vermerk: / / ZCHP / ANP / Teilnehmername Clearing-Nummer: 9000 IBAN: CH BIC: POFIBEXXX Teilnahmebestätigung Die Teilnahmebestätigung wird vor Ort abgegeben. Stornierung Ersatzteilnehmer Eine kostenfreie Stornierung ist bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei Stornierungen nach diesem Datum oder bei Nichterscheinen erfolgt keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ersatzteilnehmer sind zugelassen.

10 Organisatorische Hinweise Tagungssekretariat Beat Epp Luzerner Kantonsspital Departement Pflege und Soziales 6000 Luzern 16 Telefon +41 (0) Verkehrsverbindung Das KKL Luzern ist von den Gleisen des Bahnhofs Luzern in nur wenigen Schritten erreichbar. Organisationskomitee LUKS Beat Epp Fachevents Pflege, Departement Pflege und Soziales Dieter Gralher Leiter Pflegeentwicklung und -qualität, Departement Pflege und Soziales Cécile Hüsken Abteilungsleiterin Zentrum für Neurologie und Neurorehabilitation (ZNN), Departement Medizin Parken Bahnhofparking 1 und 2 Aussteller / Partner Höhere Fachschule Gesundheit Luzern (HFGZ) Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ( ZHAW) AFG Spitex Pflege SBK Zentralschweiz Die aktuelle Liste der Aussteller ist auf der Website unter dem entsprechenden Symposium zu finden.

11 Veranstaltungsort Veranstaltungsort KKL Luzern Auditorium Europaplatz Luzern Telefon +41 (0) Seebrücke Eingang Auditorium KKL Inseliquai Bahnhof Luzern Auditorium, KKL Luzern Luzerner Kantonsspital Luzern ı Spitalstrasse ı 6000 Luzern 16 Telefon ı info@luks.ch ı

Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Kompetenz, die lächelt. Das normierte Kind wann müssen Gesundheitsfachpersonen hellhörig werden? Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen

Mehr

Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 15. Oktober Kompetenz, die lächelt.

Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 15. Oktober Kompetenz, die lächelt. Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 15. Oktober 2013 Kompetenz, die lächelt. Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Sehr geehrte Damen und

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care Kompetenz, die lächelt. Aktuelle Schmerzmedizin Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich zum 4. Zentralschweizer Pflegesymposium

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium ANP. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium ANP. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium ANP Kompetenz, die lächelt. Kompetenz der Advanced Practice Nurse Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Herzlich willkommen zum 4. Zentralschweizer

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care Ausnahmezustand Dienstag 16. Juni 2015. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care Ausnahmezustand Dienstag 16. Juni 2015. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care Ausnahmezustand Dienstag 16. Juni 2015 Kompetenz, die lächelt. Ausnahmezustand Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich zum 3. Zentralschweizer

Mehr

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Spitalregion Luzern/Nidwalden Zentrum für komplexe Wunden (ZkW) Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Mittwoch, 25. April 2018, Auditorium KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care... Mir fehlen die Worte... Dienstag 24. Juni Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care... Mir fehlen die Worte... Dienstag 24. Juni Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care... Mir fehlen die Worte... Dienstag 24. Juni 2014 Kompetenz, die lächelt. Auf der Suche nach der richtigen Kommunikation in IPS- und Notfallpflege

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium. Rehabilitation Care Mittwoch, 25. März Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium. Rehabilitation Care Mittwoch, 25. März Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care Mittwoch, 25. März 2015 Kompetenz, die lächelt. Grussbotschaft von Regierungsrat Guido Graf Regierungsrat Guido Graf Vorsteher des Sozial- und Gesundheitsdepartements

Mehr

4. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Shared Decision Making Chancen und Grenzen Mi 25. März 2020 Auditorium KKL Luzern

4. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Shared Decision Making Chancen und Grenzen Mi 25. März 2020 Auditorium KKL Luzern 4. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Shared Decision Making Chancen und Grenzen Mi 25. März 2020 Auditorium KKL Luzern Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Bereits

Mehr

ANP Herausforderung in der Pflege. Pflegefachtagung LUKS Mittwoch, 17. Oktober Kompetenz, die lächelt.

ANP Herausforderung in der Pflege. Pflegefachtagung LUKS Mittwoch, 17. Oktober Kompetenz, die lächelt. ANP Herausforderung in der Pflege Pflegefachtagung LUKS Mittwoch, 17. Oktober 2012 Kompetenz, die lächelt. ANP Herausforderung in der akutstationären Pflege Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie

Mehr

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Spitalregion Luzern/Nidwalden Zentrum für komplexe Wunden ( ZkW ) Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Mittwoch, 25. April 2018, Auditorium KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. CUTIMED SORBACT BEKÄMPFT INFEKTIONEN

Mehr

Pediatric Care. Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 12. November Kompetenz, die lächelt.

Pediatric Care. Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 12. November Kompetenz, die lächelt. Pediatric Care Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 12. November 2013 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich zum Zentralschweizer Pflegesymposium zum Thema Pediatric

Mehr

spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt.

spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt. spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Bereits zum dritten

Mehr

spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt.

spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt. spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Bereits zum dritten

Mehr

2. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks )

2. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks ) Spitalregion Luzern/Nidwalden 2. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks ) Dienstag, 5. Juni 2018, KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Liebe Kolleginnen und Kollegen

Mehr

Entwurf Bild I-Stock-Nr Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care Di, 14. März 2017 Auditorium KKL Luzrn

Entwurf Bild I-Stock-Nr Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care Di, 14. März 2017 Auditorium KKL Luzrn Entwurf 28.09.16 Bild I-Stock-Nr. 19024615 2. Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care Di, 14. März 2017 Auditorium KKL Luzrn Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Herzlich

Mehr

2. Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care 14. März Kompetenz, die lächelt.

2. Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care 14. März Kompetenz, die lächelt. 2. Zentralschweizer Pflegesymposium Rehabilitation Care 14. März 2017 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Herzlich willkommen zum 2. Zentralschweizer Pflegesymposium

Mehr

Partnerdokumentation Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP, 16. / 17. Oktober 2018 Luzerner Saal KKL Luzern. Kompetenz, die lächelt.

Partnerdokumentation Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP, 16. / 17. Oktober 2018 Luzerner Saal KKL Luzern. Kompetenz, die lächelt. Partnerdokumentation Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP, 16. / 17. Oktober 2018 Luzerner Saal KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Unser letztes Symposium 2017 ist bei den Teilnehmenden, bei

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium Management. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium Management. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Management Kompetenz, die lächelt. «Vitamine für die Führung von morgen» Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir freuen uns sehr, Sie bereits zu

Mehr

2. Zentralschweizer Symposium OP-Technik

2. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Spitalregion Luzern/Nidwalden 2. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Kommunikation und interdisziplinäre ( Team- )Arbeit Mittwoch, 16. Mai 2018 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe

Mehr

spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt.

spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt. spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Di 17. Oktober 2017 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Bereits zum dritten

Mehr

Interprofessionelles Symposium. Freitag, 2. Februar Uhr Grosser Hörsaal NORD 1 UniversitätsSpital Zürich

Interprofessionelles Symposium. Freitag, 2. Februar Uhr Grosser Hörsaal NORD 1 UniversitätsSpital Zürich Direktion Pflege und MTTB und Ärztliche Direktion Interprofessionelles Symposium Neue Berufsrollen an der Schnittstelle Pflege und ärztlicher Dienst Freitag, 2. Februar 2018 8.30 13.00 Uhr Grosser Hörsaal

Mehr

Interprofessionelles Symposium

Interprofessionelles Symposium Direktion Pflege und MTTB und Ärztliche Direktion Interprofessionelles Symposium Neue Berufsrollen an der Schnittstelle Pflege und ärztlicher Dienst Freitag, 2. Februar 2018 8.30 13.00 Uhr Grosser Hörsaal

Mehr

Einladung zum 12. Luzerner Wundtag Dienstag, 13. Juni Kompetenz, die lächelt.

Einladung zum 12. Luzerner Wundtag Dienstag, 13. Juni Kompetenz, die lächelt. Einladung zum 12. Luzerner Wundtag Dienstag, 13. Juni 2017 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir freuen uns ausserordentlich, Sie ganz herzlich zum 12.

Mehr

QuPuG SUMMER OF SCIENCE

QuPuG SUMMER OF SCIENCE Grounded Theory Ethnografie Inhaltsanalyse Metasynthese Psychiatrie und Alter Palliative Care Familie/Kinder Onkologie SCIENCE 23.-26.7.2018 Universität Wien Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Oskar-Morgenstern-Platz

Mehr

Einladung 1. Zentralschweizer Symposium OP-Technik: Ergonomie im OP (Do, ) Kompetenz, die lächelt. spitalregion Luzern/Nidwalden

Einladung 1. Zentralschweizer Symposium OP-Technik: Ergonomie im OP (Do, ) Kompetenz, die lächelt. spitalregion Luzern/Nidwalden spitalregion Luzern/Nidwalden Einladung 1. Zentralschweizer Symposium OP-Technik: Ergonomie im OP (Do, 26.10.17) Kompetenz, die lächelt. OP_Symposium Einladung.indd 1 05/09/17 11:00 Sehr geehrte Damen

Mehr

3. Zentralschweizer Symposium OP-Technik

3. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Organspende in Gesellschaft und Ethik Mittwoch, 14. November 2018 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen

Mehr

2. Zentralschweizer ACS-Symposium

2. Zentralschweizer ACS-Symposium Spitalregion Luzern/Nidwalden Herzzentrum, LUKS Luzern 2. Zentralschweizer ACS-Symposium Donnerstag, 15. November 2018 Kompetenz, die lächelt. 2. Zentralschweizer ACS-Symposium Liebe Kolleginnen und Kollegen

Mehr

2. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks )

2. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks ) Spitalregion Luzern/Nidwalden 2. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks ) Dienstag, 5. Juni 2018, KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Getinge ICU Solutions - From

Mehr

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG»

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» ZENTRUM SPEZIELLE PSYCHOTHERAPIE ZSP 7. HERBSTTAGUNG 25 JAHRE PSYCHOTHERAPEUTISCHE TAGESKLINIK «DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» donnerstag, 3. November

Mehr

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» DONNERSTAG, 3. NOVEMBER 2016

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» DONNERSTAG, 3. NOVEMBER 2016 ZENTRUM SPEZIELLE PSYCHOTHERAPIE ZSP 7. HERBSTTAGUNG 25 JAHRE PSYCHOTHERAPEUTISCHE TAGESKLINIK «DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» DONNERSTAG, 3. NOVEMBER

Mehr

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG»

«DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» ZENTRUM SPEZIELLE PSYCHOTHERAPIE ZSP 7. HERBSTTAGUNG 25 JAHRE PSYCHOTHERAPEUTISCHE TAGESKLINIK «DIE PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUR AUS DER SICHT VON DIAGNOSTIK, PSYCHOTHERAPIE UND FORSCHUNG» donnerstag, 3. November

Mehr

2. MEISENHEIMER PFLEGETAG AKADEMISIERUNG IM SPANNUNGSFELD DER PROFESSIONEN 12. OKTOBER 2018 EINLADUNG

2. MEISENHEIMER PFLEGETAG AKADEMISIERUNG IM SPANNUNGSFELD DER PROFESSIONEN 12. OKTOBER 2018 EINLADUNG 2. MEISENHEIMER PFLEGETAG AKADEMISIERUNG IM SPANNUNGSFELD DER PROFESSIONEN 12. OKTOBER 2018 EINLADUNG Die Weiterentwicklung unseres Pflegeberufes zu einem zukunftsorientierten, starken und hochprofessionellen

Mehr

Familienzentrierte Pflege in der Neonatologie. Interdisziplinäres Symposium

Familienzentrierte Pflege in der Neonatologie. Interdisziplinäres Symposium Interdisziplinäres Symposium Familienzentrierte Pflege in der Neonatologie Mittwoch, 1. Februar 2017 09.00 16.50 Uhr Grosser Hörsaal NORD1 Wir wissen weiter. Willkommen Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Familienzentrierte Betreuung in der Neonatologie. Interdisziplinäres Symposium

Familienzentrierte Betreuung in der Neonatologie. Interdisziplinäres Symposium Interdisziplinäres Symposium Familienzentrierte Betreuung in der Neonatologie Mittwoch, 1. Februar 2017 09.00 16.50 Uhr Grosser Hörsaal NORD1 Wir wissen weiter. Willkommen Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Partnerdokumentation INluks 2. Interprofessioneller Kongress für Notfall- und Intensivmedizin 5. Juni 2018, KKL Luzern. Kompetenz, die lächelt.

Partnerdokumentation INluks 2. Interprofessioneller Kongress für Notfall- und Intensivmedizin 5. Juni 2018, KKL Luzern. Kompetenz, die lächelt. Partnerdokumentation INluks 2. Interprofessioneller Kongress für Notfall- und Intensivmedizin 5. Juni 2018, KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Unser 1. INluks-Kongress 2017 ist bei den Teilnehmenden, bei

Mehr

2. Zentralschweizer Pflegekongress Management & Wissenschaft

2. Zentralschweizer Pflegekongress Management & Wissenschaft Spitalregion Luzern/Nidwalden 2. Zentralschweizer Pflegekongress Management & Wissenschaft 16. und 17. Oktober 2018, Luzerner Saal KKL, Luzern Kompetenz, die lächelt. Grussbotschaft von Regierungsrat Guido

Mehr

2. Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP

2. Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP Spitalregion Luzern/Nidwalden 2. Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP 16. und 17. Oktober 2018, Luzerner Saal KKL, Luzern Kompetenz, die lächelt. Grussbotschaft von Regierungsrat Guido Graf

Mehr

Öko. Ökonomisierung ein Widerspruch zur Qualität? Herbsttagung des SBK Bern Freitag, 25. November 2016

Öko. Ökonomisierung ein Widerspruch zur Qualität? Herbsttagung des SBK Bern Freitag, 25. November 2016 Sektion Bern Section de Berne Partnerorganisation des SBK Bern für alle Berufe in der Pflege Ökonomisierung ein Widerspruch zur Qualität? Herbsttagung des SBK Bern Freitag, 25. November 2016 Hörsaal Ettore

Mehr

Symposium, 01. April Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie

Symposium, 01. April Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie Symposium, 01. April 2016 Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie Einladung Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren Nach 2 jähriger Pause möchten wir Sie wieder

Mehr

Einladung 1. VerhaItensneurologisches Symposium Luzern

Einladung 1. VerhaItensneurologisches Symposium Luzern Einladung 1. VerhaItensneurologisches Symposium Luzern Dienstag, 31. Januar 2012, 14.30 Uhr, Spitalzentrum Foyer / Hörsaal Kompetenz, die lächelt. Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen Sehr geehrte Damen

Mehr

XXV. Ultraschall-Fortbildung Doppler, Trimenon, Technik und Recht

XXV. Ultraschall-Fortbildung Doppler, Trimenon, Technik und Recht Spitalregion Luzern/Nidwalden Gynäkologie und Geburtshilfe, LUKS Sursee XXV. Ultraschall-Fortbildung Doppler, 1. + 2. Trimenon, Technik und Recht Freitag und Samstag, 19. und 20. Oktober 2018 Kompetenz,

Mehr

Einladung. Klinische Fachspezialisten: Neue Funktionen in der interprofessionellen. Symposium. Freitag 15. September :30 18:30 Uhr

Einladung. Klinische Fachspezialisten: Neue Funktionen in der interprofessionellen. Symposium. Freitag 15. September :30 18:30 Uhr Symposium Klinische Fachspezialisten: Neue Funktionen in der interprofessionellen Versorgung Einladung Freitag 15. September 2017 14:30 18:30 Uhr Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch Symposium Klinische

Mehr

TARPSY Konferenz. TARPSY 1.0 / 2018 Fallstricke und Lösungen für eine Patienten-orientierte Versorgung in der stationären Psychiatrie

TARPSY Konferenz. TARPSY 1.0 / 2018 Fallstricke und Lösungen für eine Patienten-orientierte Versorgung in der stationären Psychiatrie TARPSY Konferenz TARPSY 1.0 / 2018 Fallstricke und Lösungen für eine Patienten-orientierte Versorgung in der stationären Psychiatrie Inselspital Bern, Auditorium Ettore Rossi Donnerstag, 22. Juni 2017

Mehr

Spitalregion Luzern/Nidwalden. Neurozentrum. MS-Informationsabende für Betroffene und Angehörige. Kompetenz, die lächelt.

Spitalregion Luzern/Nidwalden. Neurozentrum. MS-Informationsabende für Betroffene und Angehörige. Kompetenz, die lächelt. Spitalregion Luzern/Nidwalden Neurozentrum MS-Informationsabende 2018 für Betroffene und Angehörige Kompetenz, die lächelt. Herzlich willkommen Liebe MS-Betroffene Liebe Angehörige Im Jahr 2018 führt das

Mehr

17. Vierwaldstätter- Psychiatrietag. Donnerstag, 26. Januar 2017, Uhr, Grand Casino Luzern

17. Vierwaldstätter- Psychiatrietag. Donnerstag, 26. Januar 2017, Uhr, Grand Casino Luzern 17. Vierwaldstätter- Psychiatrietag Donnerstag, 26. Januar 2017, 13.30 18.00 Uhr, Grand Casino Luzern Einladung Der Geist der grossen Reformbewegung in der Psychiatrie und Psychotherapie in den letzten

Mehr

Lust oder Frust? Zusammenarbeit mit Angehörigen

Lust oder Frust? Zusammenarbeit mit Angehörigen Lust oder Frust? Zusammenarbeit mit Angehörigen Staffelnhof-Seminar: Donnerstag, 19. Januar 2017 Mit freundlicher Unterstützung von Im Alter zuhause. Angehörigenarbeit wird immer wichtiger. Bewohnerinnen

Mehr

Spitalregion Luzern/Nidwalden Kinderanästhesie, LUKS Luzern

Spitalregion Luzern/Nidwalden Kinderanästhesie, LUKS Luzern Spitalregion Luzern/Nidwalden Kinderanästhesie, LUKS Luzern 6. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie 29. bis 30. Juni 2018 Kompetenz, die lächelt. Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir freuen uns, Sie zum

Mehr

Jahrestagung Palliative Care Palliative Care in der Grundversorgung Donnerstag, 15. September 2016

Jahrestagung Palliative Care Palliative Care in der Grundversorgung Donnerstag, 15. September 2016 Jahrestagung Palliative Care Palliative Care in der Grundversorgung Donnerstag, 15. September 2016 Bild : Svenja Valentin, 12 Jahre Weit über 90% der Patienten werden durch die Grundversorgung (Hausärzte,

Mehr

Versicherungsmedizinisches Symposium Interlaken

Versicherungsmedizinisches Symposium Interlaken Interlaken Freitag 11. Januar 2013 Zentrum Artos Interlaken, Alpenstrasse 45, 3800 Interlaken Programm 9:30 Anmeldung Kaffee und Gipfeli 10:15 Begrüssung Dr. Heinz Schaad 10:30 Beschwerdebilder ohne nachweisbare

Mehr

8. Vierwaldstätter-Psychiatrietag

8. Vierwaldstätter-Psychiatrietag 8. Vierwaldstätter-Psychiatrietag Donnerstag, 24. Januar 2008 Luzern, Grand-Casino «Panoramasaal» Was heisst schon normal? Stellenwert der Diagnostik in der Psychiatrie und Psychotherapie Luzerner Psychiatrie

Mehr

Luzerner Geriatrieforum am internationalen Tag des Alters Donnerstag, 1. Oktober Kompetenz, die lächelt.

Luzerner Geriatrieforum am internationalen Tag des Alters Donnerstag, 1. Oktober Kompetenz, die lächelt. Luzerner Geriatrieforum am internationalen Tag des Alters Donnerstag, 1. Oktober 2015 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen Zum Luzerner Geriatrieforum am

Mehr

Ernährungskonzept Ernährungssymposium Ethik in der klinischen Ernährung Donnerstag, 15. Mai 2014, 13.30 Uhr Hörsaal WEST U UniversitätsSpital Zürich

Ernährungskonzept Ernährungssymposium Ethik in der klinischen Ernährung Donnerstag, 15. Mai 2014, 13.30 Uhr Hörsaal WEST U UniversitätsSpital Zürich Ernährungskonzept Ernährungssymposium Ethik in der klinischen Ernährung Donnerstag, 15. Mai 2014, 13.30 Uhr Hörsaal WEST U Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Ernährungsprobleme

Mehr

2. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie. 4. und 5. Juli 2014, LUKS Luzern. Kompetenz, die lächelt.

2. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie. 4. und 5. Juli 2014, LUKS Luzern. Kompetenz, die lächelt. 2. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie 4. und 5. Juli 2014, LUKS Luzern Kompetenz, die lächelt. Liebe Kolleginnen und Kollegen wir freuen uns, Sie zum 2. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie einzuladen.

Mehr

UPKE. 1. BEATS Symposium Frühintervention von Psychosen Donnerstag, 28. März bis Uhr, Basel

UPKE. 1. BEATS Symposium Frühintervention von Psychosen Donnerstag, 28. März bis Uhr, Basel UPKE 1. BEATS Symposium Frühintervention von Psychosen Donnerstag, 28. März 2019 9.15 bis 16.00 Uhr, Basel Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen Seit etwa zwei Jahrzehnten stellt

Mehr

5. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie 30.Juni/1. Juli Kompetenz, die lächelt.

5. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie 30.Juni/1. Juli Kompetenz, die lächelt. 5. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie 30.Juni/1. Juli 2017 Kompetenz, die lächelt. Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir freuen uns, Sie zum 5. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie einzuladen. Das Repetitorium

Mehr

DRG-Begleitforschung Pflege: Erste Resultate

DRG-Begleitforschung Pflege: Erste Resultate K o n f e r e n z DRG-Begleitforschung Pflege: Erste Resultate Freitag, 23. November 2012 9.00 Uhr 16.30 Uhr Grosser Hörsaal NORD 1 UniversitätsSpital Zürich Eine Kooperation zwischen Programm Moderation:

Mehr

Intensivbetreuung im psychiatrischen Kontext

Intensivbetreuung im psychiatrischen Kontext Intensivbetreuung im psychiatrischen Kontext 2. Pflegesymposium Donnerstag, 4. Februar 2016, 13.00 bis 17.15 Uhr Psychiatrie Baselland Kurzporträt Die Psychiatrie Baselland (PBL) gehört zu den führenden

Mehr

Intensivbetreuung im psychiatrischen Kontext

Intensivbetreuung im psychiatrischen Kontext Intensivbetreuung im psychiatrischen Kontext 2. Pflegesymposium Donnerstag, 4. Februar 2016, 13.00 bis 17.15 Uhr Psychiatrie Baselland Kurzporträt Die Psychiatrie Baselland (PBL) gehört zu den führenden

Mehr

Wie Kinder in der Schweiz sterben. Nationale Tagung. Donnerstag, 2. Februar Hörsaal Kinderspital Zürich. Ergebnisse der PELICAN-Studie

Wie Kinder in der Schweiz sterben. Nationale Tagung. Donnerstag, 2. Februar Hörsaal Kinderspital Zürich. Ergebnisse der PELICAN-Studie Paediatric End-of-Life Care Needs in Switzerland Wie Kinder in der Schweiz sterben Ergebnisse der PELICAN-Studie Donnerstag, 2. Februar 2017 Hörsaal Kinderspital Zürich Nationale Tagung Sehr geehrte Damen

Mehr

8. ALS-Tag «ALS Betreuung und Begleitung»

8. ALS-Tag «ALS Betreuung und Begleitung» 8. ALS-Tag «ALS Betreuung und Begleitung» Freitag, 9. November 2018 9.30 bis 17.30 Uhr, Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf Eine Veranstaltung von: Verein ALS Schweiz und Schweizerische Muskelgesellschaft

Mehr

Kompetenzen von morgen Symposium Akutstationäre

Kompetenzen von morgen Symposium Akutstationäre Gesundheit Institut für Physiotherapie Kompetenzen von morgen Symposium Akutstationäre Physiotherapie Freitag, 22. Januar 2016, 9.00 17.00 Uhr Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch Symposium Akutstationäre

Mehr

Pflegeinterventionen in gruppen donnerstag, 2. februar 2017

Pflegeinterventionen in gruppen donnerstag, 2. februar 2017 Pflegeinterventionen in gruppen donnerstag, 2. februar 2017 einladung Sehr geehrte Damen und Herren Pflegerisch-therapeutische Gruppenangebote sind im psychiatrischen Setting - ambulant oder stationär

Mehr

Spitalregion Luzern/Nidwalden Kinderanästhesie, LUKS Luzern

Spitalregion Luzern/Nidwalden Kinderanästhesie, LUKS Luzern Spitalregion Luzern/Nidwalden Kinderanästhesie, LUKS Luzern 7. Luzerner Repetitorium Kinderanästhesie 28. bis 29. Juni 2019 Kompetenz, die lächelt. Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir freuen uns, Sie zum

Mehr

Wie Kinder in der Schweiz sterben. Nationale Tagung. Donnerstag, 2. Februar Hörsaal Kinderspital Zürich. Ergebnisse der PELICAN-Studie

Wie Kinder in der Schweiz sterben. Nationale Tagung. Donnerstag, 2. Februar Hörsaal Kinderspital Zürich. Ergebnisse der PELICAN-Studie Paediatric End-of-Life Care Needs in Switzerland Wie Kinder in der Schweiz sterben Ergebnisse der PELICAN-Studie Donnerstag, 2. Februar 2017 Hörsaal Kinderspital Zürich Nationale Tagung Sehr geehrte Damen

Mehr

UPKF. Recovery in der forensischen Psychiatrie 2. Tagung für in der Forensik tätige Fachpersonen Donnerstag, 16. Mai 2019, UPK Basel

UPKF. Recovery in der forensischen Psychiatrie 2. Tagung für in der Forensik tätige Fachpersonen Donnerstag, 16. Mai 2019, UPK Basel UPKF Recovery in der forensischen Psychiatrie 2. Tagung für in der Forensik tätige Fachpersonen Donnerstag, 16. Mai 2019, UPK Basel Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen International

Mehr

Psyche und Sozialversicherung

Psyche und Sozialversicherung Rechtswissenschaftliche Fakultät Luzerner Zentrum für Sozialversicherungsrecht 14. ZENTRUMSTAG LUZERN Psyche und Sozialversicherung Donnerstag, 24. Oktober 2013, 9.15 17.15 Uhr Hotel Schweizerhof, Luzern

Mehr

Wie man eine Tracheotomie lehrt

Wie man eine Tracheotomie lehrt 1. Luzerner Tracheotomie- und Airwaymanagementkurs Samstag, 5. Oktober 2013, LUKS Luzern Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz werden jährlich mehrere tausend Tracheotomien

Mehr

Fokus Pädiatrie 04. Fortbildungsveranstaltung am 26. Juni 2017 im Kultur & Kongresshaus KUK Aarau

Fokus Pädiatrie 04. Fortbildungsveranstaltung am 26. Juni 2017 im Kultur & Kongresshaus KUK Aarau Fokus Pädiatrie 04 Fortbildungsveranstaltung am 26. Juni 2017 im Kultur & Kongresshaus KUK Aarau Fokus Pädiatrie 04 Unsichtbare und sichtbare Verletzungen und deren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Mehr

Gesundheit Institut für Pflege. APN in der Schweiz. Prof Dr. Romy Mahrer Imhof. APN Symposium 17. Januar Bild 28.4 cm x 8 cm

Gesundheit Institut für Pflege. APN in der Schweiz. Prof Dr. Romy Mahrer Imhof. APN Symposium 17. Januar Bild 28.4 cm x 8 cm Gesundheit Institut für Pflege APN in der Schweiz Prof Dr. Romy Mahrer Imhof APN Symposium 17. Januar 2014 Bild 28.4 cm x 8 cm Die heutige Realität: Gesundheitsversorgung setzen stark auf den Arzt / die

Mehr

19. Vierwaldstätter- Psychiatrietag. Donnerstag, 24. Januar 2019, Uhr, Grand Casino Luzern

19. Vierwaldstätter- Psychiatrietag. Donnerstag, 24. Januar 2019, Uhr, Grand Casino Luzern 19. Vierwaldstätter- Psychiatrietag Donnerstag, 24. Januar 2019, 13.30 18.00 Uhr, Grand Casino Luzern Einladung Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Jeder und jede von uns erfährt den gesellschaftlichen Wandel

Mehr

Fokus Pädiatrie 04. Fortbildungsveranstaltung am 26. Juni 2017 im Kultur & Kongresshaus KUK Aarau

Fokus Pädiatrie 04. Fortbildungsveranstaltung am 26. Juni 2017 im Kultur & Kongresshaus KUK Aarau Fokus Pädiatrie 04 Fortbildungsveranstaltung am 26. Juni 2017 im Kultur & Kongresshaus KUK Aarau Fokus Pädiatrie 04 Unsichtbare und sichtbare Verletzungen und deren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Mehr

Von Maastricht über Aarau nach Zürich. 20 Jahre Maastricht-WE G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit. Die Hochschule für Berufstätige.

Von Maastricht über Aarau nach Zürich. 20 Jahre Maastricht-WE G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit. Die Hochschule für Berufstätige. Die Hochschule für Berufstätige. Broschüre zum Jubiläum vom 1. Dezember 2016 Departement Gesundheit Von Maastricht über Aarau nach Zürich 20 Jahre Maastricht-WE G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit

Mehr

Spitalregion Luzern/Nidwalden. Multiple Sklerose Informationsabende 2016/2017. Kompetenz, die lächelt.

Spitalregion Luzern/Nidwalden. Multiple Sklerose Informationsabende 2016/2017. Kompetenz, die lächelt. Spitalregion Luzern/Nidwalden Multiple Sklerose Informationsabende 2016/2017 Kompetenz, die lächelt. Herzlich willkommen Liebe MS-Betroffene Liebe Angehörige Ab Ende 2016 plant das MS-Zentrum des Luzerner

Mehr

Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and

Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and Anxiety Disorders (SFMAD) State-of-the-Art der Behandlung von Depression und Angststörungen: Aktueller Forschungsstand, Therapieoptionen und zukünftige

Mehr

ANP und Praxisentwicklung in einem Rollenprofil

ANP und Praxisentwicklung in einem Rollenprofil Direktion Pflege Pflegeentwicklung in der Solothurner Spitäler AG ANP und Praxisentwicklung in einem Rollenprofil Kathrin Horlacher, MNS, RN ANP Herausforderung in der akutstationären Pflege 17. Okober

Mehr

Das indikatorenorientierte Abklärungsverfahren

Das indikatorenorientierte Abklärungsverfahren Rechtswissenschaftliche Fakultät Luzerner Zentrum für Sozialversicherungsrecht 18. Zentrumstag Luzern Das indikatorenorientierte Abklärungsverfahren DONNERSTAG, 1. JUNI 2017, 9.15 17.15 UHR UNIVERSITÄT

Mehr

Advanced Nursing Practice in der Schweiz

Advanced Nursing Practice in der Schweiz Direktion Pflege, Therapien und Soziale Arbeit Advanced Nursing Practice in der Schweiz Eine Richtungsgebende Positionierung Leiter Forschung und Entwicklung Direktion Pflege, Therapien und Soziale Arbeit

Mehr

Netzwerk für ALS-Fachpersonen. M o d u l 2. Mittwoch, 23. Mai bis Uhr Alterszentrum Hottingen, Zürich

Netzwerk für ALS-Fachpersonen. M o d u l 2. Mittwoch, 23. Mai bis Uhr Alterszentrum Hottingen, Zürich Netzwerk für ALS-Fachpersonen I n t erprofessionelles A L S - Training M o d u l 2 Mittwoch, 23. Mai 2018 9.00 bis 18.00 Uhr Alterszentrum Hottingen, Zürich Was ist ALS? ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

Mehr

Fachtagung Palliative Geriatrie Donnerstag, 14. März Uhr Kongressforum, Stadtspital Waid

Fachtagung Palliative Geriatrie Donnerstag, 14. März Uhr Kongressforum, Stadtspital Waid Fachtagung Palliative Geriatrie Donnerstag, 14. März 2019 09.00 17.00 Uhr Kongressforum, Stadtspital Waid In Zusammenarbeit mit der Fachgesellschaft Palliative Geriatrie Einladung zur ersten schweizerischen

Mehr

Vom Umgang mit Scham in Pflege und Betreuung

Vom Umgang mit Scham in Pflege und Betreuung 13. Ethik-Tagung der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung Vom Umgang mit Scham in Pflege und Betreuung Donnerstag, 6. April 2017 13.30 bis 17.00 Uhr www.swissepi.ch/ethik-tagung 13. Ethik-Tagung der Schweizerischen

Mehr

Distanziert. Distanzlos. «DISTANZLOS DISTANZIERT» Affekte und deren Auswirkungen auf Alltag und Beziehung

Distanziert. Distanzlos. «DISTANZLOS DISTANZIERT» Affekte und deren Auswirkungen auf Alltag und Beziehung Distanzlos Distanziert «DISTANZLOS DISTANZIERT» Affekte und deren Auswirkungen auf Alltag und Beziehung 1. Interdisziplinäre Fachtagung für psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Therapie

Mehr

Neue Entwicklungen in der Forensischen Psychiatrie

Neue Entwicklungen in der Forensischen Psychiatrie Fachtagung PKMvortrag PDT 3. FORENSISCHE FACHTAGUNG Neue Entwicklungen in der Forensischen Psychiatrie Donnerstag, 17. März 2016 Gemeinschaftszentrum Psychiatrische Klinik Münsterlingen Sehr geehrte Damen

Mehr

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Spitalregion Luzern/Nidwalden Zentrum für komplexe Wunden ( ZkW ) Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Mittwoch, 25. April 2018, Auditorium KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Das SNAP Therapiesystem Das

Mehr

Master of Science in Physiotherapie (MScPT)

Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Zwei Studiengänge ein Ziel Mit klinischen Schwerpunkten an der BFH und an der ZHAW 2019 Erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven mit dem Master of Science

Mehr

Sexualität in der Forensik. PKMvortrag. Psychiatrische Klinik Münsterlingen. Fachtagung PDT 4. FORENSISCHE FACHTAGUNG

Sexualität in der Forensik. PKMvortrag. Psychiatrische Klinik Münsterlingen. Fachtagung PDT 4. FORENSISCHE FACHTAGUNG Fachtagung PKMvortrag PDT 4. FORENSISCHE FACHTAGUNG Sexualität in der Forensik Donnerstag, 15. März 2018 Gemeinschaftszentrum Psychiatrische Klinik Münsterlingen Sehr geehrte Damen und Herren Am 15. März

Mehr

SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN

SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN GRUNDLAGENFORSCHUNG, DIAGNOSTIK, THERAPIE UND VERSORGUNG Wilhelm Klein-Strasse 27 CH-4012 Basel Tel. +41 61 325 51 11 Fax +41 61 325 55 12 info@upkbs.ch www.upkbs.ch

Mehr

1. Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP 30. und 31. Mai Kompetenz, die lächelt.

1. Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP 30. und 31. Mai Kompetenz, die lächelt. 1. Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP 30. und 31. Mai 2017 Kompetenz, die lächelt. Grussbotschaft von Regierungsrat Guido Graf Sehr geehrte Damen und Herren Dass ich das erste Zentralschweizer

Mehr

3. ST.GALLER PFLEGERECHTSTAGUNG

3. ST.GALLER PFLEGERECHTSTAGUNG Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis 3. ST.GALLER PFLEGERECHTSTAGUNG ERWACHSENENSCHUTZRECHT UND WEITERE AKTUELLE PROBLEME Donnerstag, 30. August 2012 Grand Casino Luzern (1032.) Institut für

Mehr

CURRICULUM VITAE. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer geboren am in Wien,

CURRICULUM VITAE. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer geboren am in Wien, CURRICULUM VITAE Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer geboren am 24. 05. 1965 in Wien, Ausbildung: 1983 Matura Juni 1983 (Realgymnasium, Wien 6, Rahlgasse) 1985-1988 allgemeine Krankenpflegeschule Rudolfinerhaus,

Mehr

Spital sind Sie sicher! 3. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks )

Spital sind Sie sicher! 3. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks ) Spitalregion Luzern/Nidwalden Patientensicherheit ein Thema, zu dem alle Berufsgruppen und Fachgebiete eingeladen sind. 3. Interprofessioneller Kongress für Intensiv- und Notfallmedizin Luzern ( INluks

Mehr

SwissDRG Konferenz 9. Informationsveranstaltung

SwissDRG Konferenz 9. Informationsveranstaltung SwissDRG Konferenz 9. Informationsveranstaltung Weiterentwicklungen der Tarifstruktur in der Akutsomatik Version 6.0 / 2017 Mittwoch 08. Juni 2016 Inselspital Bern, Saal Ettore Rossi SwissDRG und Anwendungsmodalitäten:

Mehr

Rehabilitation von Langzeitpatienten Möglichkeiten und Grenzen

Rehabilitation von Langzeitpatienten Möglichkeiten und Grenzen 8.Tagung Physiotherapie auf der Intensivstation Rehabilitation von Langzeitpatienten Möglichkeiten und Grenzen Samstag, 21. November 2015, 09.00 17.30 Uhr Grosser Hörsaal B OST, Einleitung Liebe Kolleginnen

Mehr