Die Patientin im Mittelpunkt Interdisziplinäres Mammazentrum. Wichtige Informationen. Ambulanzzeiten im Mammazentrum:
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- Liese Reuter
- vor 7 Jahren
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1 Wichtige Informationen Das Sozialmedizinische Zentrum Süd Kaiser-Franz-Josef-Spital ist ein Schwerpunktkrankenhaus der Stadt Wien, mit 780 Betten. Im Zentralröntgeninstitut werden über Untersuchungen und mehr als radiologische Interventionen sowie Vor- und Nachsorgegespräche jährlich durchgeführt. Ambulanzzeiten im Mammazentrum: Wir bitten die Patientinnen um telefonische Terminvereinbarung. Mammaambulanz Gynäkologie Telefon: 01/ oder 4710 Montag und Mittwoch: 8:30 12:00 Uhr Mammaambulanz Chirurgie Telefon: 01/ Dienstag: 8:30 12:00 Uhr Zentralröntgeninstitut Telefon: 01/ Montag bis Freitag: 8:00 13:00 Uhr Für Biopsie bitte mitbringen! Blutgerinnung: PTZ + PTT In Ausnahmefällen können Untersuchungen außerhalb der Routineambulanzzeiten durchgeführt werden. Auch in diesen Fällen bitten wir um telefonische oder persönliche Terminvereinbarung. Parkplätze können gegen Gebühr benutzt werden. Ihr Termin Datum: Die Patientin im Mittelpunkt Interdisziplinäres Mammazentrum Zeit: Impressum: Sozialmedizinisches Zentrum Süd, Kaiser-Franz-Josef-Spital Zentralröntgeninstitut Vorstand: Prim. Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Kumpan 1100 Wien, Kundratstraße 3 Mai
2 Interdisziplinäres Mammazentrum Die Patientin im Mittelpunkt Das Interdisziplinäre Mammazentrum wurde 2002 im Sozialmedizinischen Zentrum Süd Kaiser-Franz-Josef-Spital eröffnet. In Kooperation mit den Abteilungen für Gynäkologie, Chirurgie, Radiologie und Pathologie entstand eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, die durch die räumliche Nähe Tür an Tür rasche Diagnoseabläufe und ein umfassendes Therapiekonzept ermöglicht. Es ergeben sich damit für die Patientin keine unnötigen Wege. Der Zeitverlust und die Verunsicherung werden auf ein Minimum reduziert. In weiterer Folge wird schnell und effizient eine eventuelle Therapie eingeleitet, um eine optimale Patientenbetreuung zu gewährleisten. Hauptaufgabe des Mammazentrums ist die Konsiliar-, bzw. Beratungstätigkeit neben der primären Diagnostik und Therapie, sowie auch die Tumornachsorge: Zweck dieser Tätigkeit ist primäre und weiterführende Abklärung von tastbaren und nicht tastbaren Veränderungen in der Brust. Eine Aufgabe ist auch die Festlegung der weiteren Vorgangsweise bei unklaren klinischen bzw. Mammografie-, oder Sonografiebefunden, welche von niedergelassenen Ärztlnnen (Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Chirurgie, Radiologie) erstellt wurden und zur weiterführenden Abklärung an ein Mammazentrum überwiesen werden. Die Terminvergabe im Mammazentrum/Zentralröntgeninstitut für eine Mammografie oder Sonografie erfolgt prompt. Für eine MRT wird die entsprechende Zyklusphase ( Tag erste Zyklushälfte) berücksichtigt und ehestmöglist terminisiert. Die Terminvergabe für mammografische oder sonografische gezielte feingewebliche Untersuchung (=Biopsie) einer unklaren Veränderung in der Brust erfolgt innerhalb maximal einer Woche. Das Ergebnis der Untersuchung liegt nach ca. 2 Werktagen vor. Die Befundbesprechung erfolgt im Mammazentrum/Gynäkologische oder Chirurgische Mammaambulanz oder im Mammaröntgen, je nach zuweisender Stelle. Der Patientin wird die freie Wahl überlassen falls notwendig für weiterführende therapeutische Schritte (evtl. Operation) entweder mit der Gynäkologischen oder der Chirurgischen Abteilung des KFJ, oder einem anderen Krankenhaus bzw. Arzt/Ärztin Ihrer Wahl, Kontakt aufzunehmen. Gynäkologie: Dr. Bikas. Dr. Tea. Prim. Doz. Dr. Wagner. Chirurgie: OA Dr. Prochaska. Dr. Fröhlich. Radiologie: Dr. Gstaltner. OA Dr. Kienzer.
3 Interdisziplinäres Mammazentrum Zentralröntgeninstitut Mammazentrum Moderne bildgebende Ausstattung und Qualitätsstandards des Zentralröntgeninstitutes Alle notwendigen Disziplinen für die Abklärung und Behandlung des Mammakarzinoms sind im SMZ Süd-KFJ vorhanden. Im ZRI steht eine komplette, moderne bilddiagnostische und interventionelle (Punktion) Geräteausstattung und Befundung durch Experten/innen zur Verfügung. Digitale Mammografie: FFDM Full-Field-Detector-Mammography (Großfeld-Flachdetektor-Mammografie). Digitale Befundung mit Nachbearbeitung und digitaler Vergleich mit Referenzuntersuchungen an hochauflösenden Workstations mit computerassistierten Diagnoseprogramm (CAD). 2-Befundung-System double reading Vieraugenprinzip Hochauflösender Ultraschall Mamma-Magnetresonanztomografie (1,5 Tesla) Stereotaktische digitale mammografische sowie ultraschallgezielte Vakuumsaugbiopsie an der liegenden Patientin. Qualitätszertifikat des ZRI und Mammazentrums nach ISO 9001:2000 Mammaqualitätszertifikat der ÖRG Besonderen Wert wird auf eine umfassende und gleichzeitig schonende Patientenaufklärung gelegt. Bei Bedarf kann auf den psychologisch-/therapeutischen Dienst zugegriffen werden, welcher an den Mammaambulanztagen und auf Anfrage auch außerhalb dieser Zeiten im KFJ zur Verfügung steht. In jedem Fall wird das Leitmotiv des KFJ herangezogen: Der Patient im Mittelpunkt
4 Allgemeine Patienteninformation Untersuchungsmethoden: Mammografie der Goldstandard Welche Untersuchungsmethoden stehen zur Verfügung? 5 Säulen der Mammadiagnostik: Abtasten der Brust durch den/die Facharzt/ärztin für Gynäkologie. Mammografie (evtl. Galaktografie = Milchgangsdarstellung) Sonografie (Ultraschall US) Magnetresonanztomografie (MRT / MRM) Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe): Ultraschallgezielt oder mittels Mammotome (mammografische/stereotaktische Methode). Flüssigkeitsaustritt aus der Brustwarze ein-, oder beidseitig (Galaktografie). Anm.: Entscheidend für die Abstände zwischen den Kontrolluntersuchungen ist auch das indivuelle mammografische Bild. Dichte drüsenreiche Brüste, die in der Mammografie erschwert zu beurteilen sind, bedürfen häufiger einer engmaschigeren Kontrolle evtl. einer halbjährlichen sonografischen und jährlichen mammografischen Untersuchung. Was ist und wozu dient die Mammografie? Die Mammografie ist eine Röntgenuntersuchung und dient der Brustkrebs- Früherkennung. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Wie läuft die Untersuchung bei der Mammografie ab? Von jeder Brust werden zwei Aufnahmen unter leichter Kompression der Brustdrüsen durchgeführt (eine von oben, ein schräg seitlich, bei unklaren Veränderungen noch eine 3. eventuell 4.). Die Erstellung eines Bildes dauert ca. 1 Minute (digitale Mammografie), danach wird Sie der Röntgenarzt/ärztin untersuchen, Ihre Brust abtasten und die angefertigten Bilder genau betrachten, um auch feinste Kalkablagerungen erkennen zu können. Gesamte Untersuchungsdauer ca Minuten. Im ZRI werden die Mammografie-, Sonografie und MR-Tomografien nach den aktuellen Kriterien der BI-RADS Klassifikation beurteilt und es erfolgt grundsätzlich ein sogenanntes double reading Doppelbefundung durch zwei erfahrene Ärzte/Ärztinnen unabhängig voneinander. Rechte Brust Wann sollte eine Mammografie durchgeführt werden? Durchführung einer Basismammografie im 35. Lebensjahr (in Österreich) Vom 40. bis zur Vollendung des 50. Lebensjahrs mammografische Kontrollen alle 2 Jahre. Ab dem 50. Lebensjahr Mammografiekontrolle einmal im Jahr. Bei einer tastbaren Verhärtung bzw. einem Knoten in der Brust oder in der Achselhöhle. Bei neu aufgetretenen Einziehungen der Brustwarze oder ekzematösen Veränderungen. Größenzunahme innerhalb eines Jahres Wichtige Hinweise Bitte bewahren Sie die Mammografiefilme sorgfältig auf und bringen Sie unbedingt die alten Mammografiebilder zu den Untersuchungen mit! Viele Veränderungen sind nur durch Verlaufskontrolle (unter gleichzeitiger Betrachtung der alten und neuen Filme) zu erkennen.
5 Weitere Untersuchungsmethoden Ultraschall, Magnetresonanztomografie, Biopsie Welche anderen Untersuchungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Ultraschall-Untersuchung (US = Sonografie). Es erfolgt eine Darstellung der Brust mittels Ultraschallwellen ohne Strahlenbelastung. Diese Methode ist aber nicht geeignet zur alleinigen Früherkennung von Brustkrebs, sondern wird nur ergänzend zur Mammografie durchgeführt. Es können neben tastbaren Verhärtungen in der Brust (Knoten) auch die in der Mammografie sichtbaren Veränderungen näher analysiert werden. Die völlig schmerzfreie Untersuchung wird in Rückenlage an der/am Patientin/ en durchgeführt und ist völlig frei von Nebenwirkungen. Dauer der Untersuchung: ca min. Die Magnet-Resonanz-Mammografie (MRM) der Brust ist zum Erkennen von gut- oder bösartigen Tumoren geeignet. Sie ist prinzipiell nur eine Zusatzuntersuchung und ergibt sich aus der Mammografie und Sonografie sowie der klinischen Situation. Die schmerz-, und völlig nebenwirkungsfreie Untersuchung wird in Bauchlage durchgeführt und es werden wenige Milliliter eines MR- Kontrastmittels über eine Armvene verabreicht. Sehr selten haben manche Patientinnen Platzangst in dem relativ engen Untersuchungstunnel, dies kann jedoch, auf Wunsch, durch vorherige Verabreichung von niedrig dosierten nebenwirkungsfreien Beruhigungstropfen meistens sehr gut beherrscht werden. Dauer der Untersuchung: ca. 45 min. Abhängig von der bildgebenden Untersuchung kann eine Stanzbiopsie (=Gewebeprobe) durchgeführt werden. Dabei wird ambulant unter lokaler Betäubung eine tastbare Veränderung mit einer Hohlnadel punktiert. Es werden dazu Gewebezylinder aus dem Bereich des verdächtigen Brustgewebes entnommen und untersucht: Die ultraschall (sonografisch) gesteuerte Stanzbiopsie ist eine hervorragende Methode zur feingeweblichen Abklärung von tastbaren und nicht tastbaren Veränderungen in der Brust. Sie hat die früher häufig durchgeführte Feinnadelbiopsie aufgrund besserer Ergebnisse abgelöst. Die Untersuchung wird in Rückenlage in lokaler Betäubung durchgeführt und ist ein real time Verfahren: Der/die Arzt/Ärztin kann genau den Untersuchungsvorgang life am Ultraschallgerät verfolgen und steuern. Dauer der Untersuchung: min. Mit Hilfe der stereotaktischen Vakuumbiopsie können Veränderungen wie Mikroverkalkungen, die nur mammografisch sichtbar sind, ebenfalls ambulant und unter örtlicher Betäubung durch Entnahme mehrerer Gewebszylinder abgeklärt werden. Diese sogenannte Mammotomebiopsie wird in Bauchlage durchgeführt. Nachdem computergesteuert mittels Stereotaxie der zu biopsierende Gewebebereich millimetergenau berechnet wurde, werden mittels einer Vakuumsaugnadel nach lokaler Betäubung kleine Gewebestückchen entnommen. Dauer der Untersuchung: ca. 45 min. Biopsie Nachsorge: In beiden Fällen kann nach Anlegen eines Druckverbandes die Patientin sofort nach Hause entlassen werden. An der Biopsiestelle kann sich sehr selten ein kleiner Bluterguss bilden, welcher jedoch nach einigen Tagen abklingt, es entsteht aber keine nennenswerte Narbenbildung. Das Biopsiematerial wird im Anschluss an die Untersuchung sofort an das Pathologisch-bakteriologische Institut im Haus weitergeleitet und dort analysiert. Nach zwei Werktagen liegt das Ergebnis der Untersuchung vor und es erfolgt entweder eine Befundbesprechung mit der Patientin im Mammaröntgen (bei Zuweisung von außerhalb) oder es wird ein Besprechungstermin mit dem Mammazentrum (Gynäkologische oder Chirurgische Abteilung) vereinbart. Das weitere Vorgehen ist vom Ergebnis des Befundes abhängig und wird in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten besprochen.
6 Interdisziplinäres Mammazentrum Information zu den Untersuchungen Häufig gestellte Fragen: Ich taste einen Knoten in der Brust, was soll ich tun? Wichtig ist, nicht die Nerven verlieren! 8 von 10 tastbaren Knoten in der Brust sind gutartig. Es handelt sich hierbei meist um Zysten, gutartige Tumore oder Veränderungen. Es ist aber eine Abklärung unbedingt notwendig um einen bösartigen Tumor auszuschließen! 1. Schritt: Untersuchung/Tastbefund des betreuenden Arzt/Ärztin 2. Schritt: zur Mammografie und Sonografie beim niedergelassenen Radiologen /oder einem Mammazentrum Bei unauffälligem Befund Kontrolle in 1 bis 2 Jahren. Bei mit größter Wahrscheinlichkeit gutartigem Befund wird evtl. eine Kontrolle schon in einem halben Jahr erfolgen. (BI-RADS 3). 3. Schritt: Bei unklarem Befund: BI-RADS 4 oder 5 Zuweisung zu einem Mammazentrum 4. Schritt: Bei abklärungsbedürftigen Veränderungen entscheidet das Mammazentrum ob eine Biopsie notwendig ist Was sind die BI-RADS Kriterien: Diese Klassifizierung dient zur Standardisierung von Befunden und wird meist im Ergebnis eines Befundes vermerkt: BI-RADS 1 6. BI-RADS 1: Keine Auffälligkeiten. BI-RADS 2: Bildmäßig gutartige Veränderung. Keine Kontrolle notwendig. BI-RADS 3: Neu aufgetretene bildmäßig gutartige Veränderung. Kontrolle in 6 Monaten. BI-RADS 4: Auffallende Veränderung, welche weiter abgeklärt werden sollte (histologische Untersuchung: Biopsie oder OP). BI-RADS 5: Auffallende Veränderung, welche unbedingt operiert werden sollte. BI-RADS 6: Histologisch verifiziertes Mammakarzinom. Genügt zur Vorsorge eine Ultraschalluntersuchung der Brust? Mittels Ultraschall kann eine Unterscheidung getroffen werden, ob es sich bei einem eventuell tastbaren Knoten lediglich um eine (harmlose) flüssigkeitsgefüllte Zyste handelt oder einen soliden Gewebeknoten. Eine alleinige Ultraschalluntersuchung reicht zur Vorsorge nicht aus. Besteht eine Gefährdung durch den Druck des Mammografiegerätes? Die Brust muss bei der Röntgenuntersuchung vorsichtig zusammengedrückt werden. Dies ist eine wesentliche Strahlenschutzmaßnahme, da die Strahlendosis um so niedriger ist, je kürzer der Weg durch das Gewebe ist. Außerdem werden dadurch die Bilder schärfer und besser beurteilbar. Die meisten Frauen empfinden das Zusammendrücken als unangenehm, es ist aber nur selten wirklich schmerzhaft und dauert nur einen kurzen Augenblick. Keinesfalls wird jedoch ein Knoten durch den Druck bösartig oder durch die Mammografie überhaupt hervorgerufen. Wie steht es mit der sogenannten Strahlenbelastung? Die für ein gutes Mammogramm erforderliche Strahlendosis ist durch die technische Entwicklung der letzten 10 Jahre konstant zurückgegangen. Sie beträgt heute nur noch etwa 10 % der Dosis, die man früher benötigte. Ein Zusammenhang zwischen Mammografie und Brustkrebsentstehung, wie er vor Jahren noch diskutiert wurde, hat sich trotz Einsatz der Mammografie in den vergangenen 25 Jahren nicht nachweisen lassen. Hinzu kommt, daß die Heilungschancen bei Brustkrebs fast verdoppelt werden konnten. Das sogenannte Strahlenrisiko ist bei weitem geringer als das Risiko, das Sie z.b. als Verkehrsteilnehmerin eingehen, wenn Sie mit Ihrem Auto oder als Fußgängerin zu dieser Untersuchung kommen! Dabei darf außerdem nicht vergessen werden, dass die Heilungschancen von Brustkrebs mit Hilfe der Früherkennung durch die Mammografie deutlich gestiegen sind. Was ist bei Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brustwarze zu tun? Derartige Absonderungen sind zumeist hormonell bedingt, besonders wenn sie beidseitig auftreten. Bei einer einseitigen Absonderung aus nur einem Milchgang wird eine Kontrastmitteldarstellung dieses Milchganges im Rahmen einer sogenannten Galaktografie zum Ausschluss von Wucherungen innerhalb des Milchgangs vorgenommen. Zusätzlich erfolgt die Anfertigung eines Abstriches der Flüssigkeit. Gesundheitliche Schäden und sonstige Komplikationen durch die beschriebenen Untersuchungsmethoden sind nicht bekannt.
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