überreicht von Pharmazeutisch Technische /r Assistent /in ein Beruf für mich? PTschulen bayern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "überreicht von Pharmazeutisch Technische /r Assistent /in ein Beruf für mich? PTschulen bayern"

Transkript

1 überreicht von harmazeutisch echnische /r Assistent /in ein Beruf für mich? schulen bayern

2 Was bedeutet A? Hallo, ich bin Julia. Ich arbeite in der Apotheke als harmazeutisch-echnische Assistentin, kurz: A Vielleicht fragt Ihr euch: A, ist das ein Beruf für mich? Was steckt hinter den drei Buchstaben? Dieses kleine Wörterbuch soll euch einen ersten Einblick geben. harmazeutisch Du lernst eine Menge über Arzneimittel, ihre Wirkungsweise und ihre richtige Anwendung. Mit diesem Wissen berätst du atienten, auch zu Risiken, Neben- und Wechselwirkungen. echnische/er Du erlernst echniken zur Herstellung und rüfung von Arzneimitteln. Assistent/in Die meisten A arbeiten in Apotheken. Dort unterstützen sie Apothekerinnen und Apotheker bei der Ausübung ihrer Arbeit.

3 Ein Beruf mit vielen Seiten ersönlichkeit Es macht dir Freude, Menschen zu helfen und sie zu beraten. alente Naturwissenschaften sind deine Lieblingsfächer, Chemie und Biologie interessieren dich. Es fällt dir leicht, auch größere Sto mengen zu lernen und zu behalten. Berater Laborant Organisator Vertrauensperson und vieles mehr. Dafür solltest du fachliche und persönliche Voraussetzungen mitbringen. Welche wir wichtig nden, liest du auf der rechten Seite. Ausstrahlung Du bist aufmerksam, freundlich und dem Menschen zugewandt.

4 A ein Beruf für mich? Gut in Bio und Chemie nicht auf den Mund gefallen Herz für atienten gutes Bauchgefühl Gar nicht so leicht, sich für den passenden Beruf zu entscheiden. Bei A gibt es eine ganz wichtige Voraussetzung für diesen Beruf: Verantwortung. Denn die Gesundheit von Menschen hängt davon ab, ob wir unseren Beruf mit Sorgfalt und Wissen ausüben. asst zu mir? Arbeite ich gerne in einer Apotheke? Interessiere ich mich für Gesundheit und harmazie? Bin ich bereit, Verantwortung zu übernehmen? ut mir gut? Suche ich einen Beruf, der mich erfüllt? Arbeite ich gern im direkten Kontakt mit Menschen? Andere Aspekte? Möchte ich später Beruf und Familie vereinbaren? Suche ich einen Arbeitsplatz in der Nähe?

5 Im Kontakt mit Menschen Der Verkaufsraum einer Apotheke heißt O zin. Hier beraten wir atienten und kümmern uns um alles, was mit Gesundheit zu tun hat. Deine atienten sind Jugendliche, Eltern, Senioren, Berufstätige, Arme, Reiche, Gesunde und Kranke manchmal sogar iere. atienten Sie brauchen dein Einfühlungsvermögen und deine Zuverlässigkeit. eam Wir arbeiten oft in einem eam mit mehreren A, die die Apothekerin oder den Apotheker unterstützen. Meist überträgt er uns dabei viel Verantwortung. Deine Ausgeglichenheit und dein kühler Kopf sind gefragt, wenn es einmal stressig wird. Apotheker Apothekerinnen und Apotheker tragen die Verantwortung für die korrekte Abgabe der Arzneimittel und für die richtige Beratung der atienten.

6 Hinter den Kulissen Zu einer Apotheke gehören auch Lagerräume, Nachtdienstzimmer, Labor und Rezeptur. rüfen Wir beherrschen verschiedene rüfmethoden. Mit diesen können wir sicherstellen, dass die Ausgangssto e höchsten Qualitätsansprüchen genügen, damit wir hochwirksame, individuelle Arzneimittel herstellen. Hier wird es richtig spannend. Denn wir stellen selbst Arzneimittel für unsere atienten her. Zum Beispiel Salben mit Wirksto en in bestimmter Dosierung. ests Wir messen Blutdruck, überprüfen Blutzuckerwerte oder Cholesterin und beraten zu verschiedenen Selbsttests wie z.b. Schwangerschaftstests. Arzneimittel Arzneimittel haben viele Darreichungsformen. Zu unseren Aufgaben gehört die Herstellung von Salben, Zäpfchen, Kapseln, Lösungen, abletten, Dragees, Globuli oder ees.

7 Moderne rozesse Damit der atient sein Medikament schnell bekommt, das Lager gut bestückt ist und die tägliche Zahl von Rezepten bewältigt werden kann, gehört moderne I zu unserem Beruf. rogramme Du musst t in deiner Apothekensoftware sein, damit du deine Zeit dem atienten widmen kannst. Softwareanbieter bieten dazu auch Schulungen an. axieren Zu unseren Aufgaben gehört die Ermittlung des richtigen Medikamentenpreises, das nennt man axieren. Dabei musst du gesetzliche und vertragliche Bestimmungen kennen und beachten. Abrechnung äglich werden von Ärzten tausende Rezepte ausgestellt und müssen von uns beliefert und abgerechnet werden.

8 Hinter den Kulissen Voraussetzung für die Ausbildung an einer A-Schule ist die mittlere Reife. raktikum Während des halbjährigen raktikums lernst du die Apothekenpraxis hautnah kennen. Dort setzt du die in der Schule erworbenen Fähigkeiten um: Du berätst, stellst her und prüfst. Die Ausbildung dauert 2 ½ Jahre. An die zweijährige Schulausbildung schließt ein halbjähriges raktikum in einer ö entlichen Apotheke oder Krankenhausapotheke an. heorie Die Ausbildung ist sehr vielseitig und besteht aus einer Mischung aus heorie und raxis. Im theoretischen Unterricht werden die Grundlagen vermittelt, die im praktischen Unterricht und später in der Apothekenpraxis umgesetzt werden. Ausbildungsorte In Deutschland gibt es über 80 A-Schulen, die diese Ausbildung anbieten.

9 Ausbildungsinhalte Die Ausbildung in heorie und raxis macht dich t für deine zukünftige Arbeit in der Apotheke. rüfungen Nach der schulischen und nach der praktischen Ausbildung legst du jeweils staatliche rüfungen ab. hemen Zu deinen Fächern gehören u.a. Arzneimittelkunde, Galenik, Chemie, Botanik, Ernährungslehre und EDV. Abschluss Nach Bestehen der rüfungen darfst du die Berufsbezeichnung harmazeutisch-echnische/r Assistentin oder Assistent führen.

10 Welche Möglichkeiten stehen mir o en? Die meisten A arbeiten in Apotheken. Weitere Arbeitgeber sind z.b. Labore, Krankenhausapotheken, pharmazeutische Großhandlungen, Krankenkassen, Gesundheitseinrichtungen sowie die pharmazeutische Industrie. Die A-Ausbildung ist sehr anspruchsvoll und bildet eine gute fachliche Grundlage für weitere Berufe oder ein harmaziestudium. erspektiven Für A gibt es viele Fortbildungen und Spezialisierungen; zum Beispiel für Homöopathie und Naturheilverfahren, für Marketing oder EDV. eilzeit A ist einer der wenigen Berufe, in denen sich Beruf und Familie gut vereinen lassen, denn viele A arbeiten in eilzeit. Arbeitgeber Kaum ein Beruf hat mehr Arbeitgeber! Es gibt in Deutschland mehr als ö entliche Apotheken und weitere rund 400 Krankenhausapotheken. Du siehst, die Chancen auf einen Job in deiner Nähe sind hervorragend.

11 Nützliche Links ABDA. Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände A ist das Richtige für dich!? Die Ausbildung ist anspruchsvoll. Aber sie lohnt sich. A zu sein ist eine erfüllende, schöne Aufgabe. Man ndet Freunde, dankbare Kunden und atienten und es ist alles andere als langweilig. Entscheide du! Bayerische Landesapothekerkammer A -Schulen Bayern Herausgeber Verein zur Unterhaltung der pharmazeutisch-technischen Lehranstalten in Bayern e.v. Maria-heresia-Strasse 28, München Inhalt mit Genehmigung des Hessischen Apothekerverbandes e.v Bildnachweis: contrastwerkstatt-fotolia.com

12 Adressen der staatlich anerkannten Berufsfachschulen in Bayern Berufsfachschule für pharmazeutischtechnische Assistenten Augsburg Allgäuer Straße 1, Augsburg el / , Fax 08 21/ Berufsfachschule für pharmazeutischtechnische Assistenten Nürnberg Sulzbacher Straße 102, Nürnberg el / , Fax 09 11/ Berufsfachschule für pharmazeutischtechnische Assistenten Kulmbach Langheimer Amtshof, Rentamtsgässchen 2, Kulmbach el / , Fax / kulmbach@ptaschule.de Berufsfachschule für pharmazeutischtechnische Assistenten assau Neuburger Straße 109, assau el / , Fax 08 51/ passau@ptaschule.de Berufsfachschule für pharmazeutischtechnische Assistenten München Chiemgaustr. 116, München el. 0 89/ , Fax 0 89/ muenchen@ptaschule.de Berufsfachschule für pharmazeutischtechnische Assistenten Würzburg Stettiner Straße Würzburg el / , Fax 09 31/ wuerzburg@ptaschule.de Wenn du mehr wissen willst Frage einfach in deiner Apotheke nach. Vielleicht kannst du ja mal einen halben ag reinschnuppern und testen, ob A etwas für dich sein könnte. Wenn du mehr wissen willst Auf der linken Seite îndest du: Adressen der A- Schulen Nützliche Links

P T A Pharmazeutisch-Technische Assistentin Pharmazeutisch-Technischer Assistent

P T A Pharmazeutisch-Technische Assistentin Pharmazeutisch-Technischer Assistent Pharmazeutisch-Technische Assistentin Pharmazeutisch-Technischer Assistent Ein Beruf für mich? Zu Ausbildungsmöglichkeiten lesen Sie bitte diese Beilage und fragen Sie in Ihrer Apotheke Was bedeutet PTA?

Mehr

PTA-AUSBILDUNG IN TRIER

PTA-AUSBILDUNG IN TRIER PTA-AUSBILDUNG IN TRIER Gesundheitsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) ALLESKÖNNER IN DER APOTHEKE Die meisten Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) arbeiten

Mehr

Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Ausbildung und Tätigkeitsfelder

Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Ausbildung und Tätigkeitsfelder Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Ausbildung und Tätigkeitsfelder Der PTA-Beruf entsteht Foto: istock Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) 2 Tätigkeitsbereiche der PTA Insbesondere

Mehr

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Die rechte Hand des Apothekers 1 WAS MACHEN PTA? Schon mal einem oder einer pharmazeutisch-technischen Assistenten oder Assistentin (kurz PTA)* begegnet? Ganz bestimmt!

Mehr

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Die rechte Hand des Apothekers 1 Information und Abgabe informieren Kunden über Wirkungen, Nebenwirkungen und Einnahme von Medikamenten und geben diese auch ab.

Mehr

PTA. Beruf: Pharmazeutischtechnische. Die rechte Hand des Apothekers

PTA. Beruf: Pharmazeutischtechnische. Die rechte Hand des Apothekers PTA Beruf: Pharmazeutischtechnische Assistentin Die rechte Hand des Apothekers Stimmen aus der Praxis Was ich an meiner Arbeit besonders schätze? Dass sie so lebendig ist. Meine Tätigkeit spielt sich zwar

Mehr

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN AUSBILDUNG

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN AUSBILDUNG DEB-GRUPPE AUSBILDUNG DEB AUSBILDUNG 1 2 3 4 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe.

Mehr

1 standort 2 über stadt und land 3 wegbeschreibung 4 ausbildungen 4 1 pharmazeutisch-technische/r assistent/in 5 kontakt

1 standort 2 über stadt und land 3 wegbeschreibung 4 ausbildungen 4 1 pharmazeutisch-technische/r assistent/in 5 kontakt ULM deb-standort 2 über stadt und land 4 ausbildungen 4 1 pharmazeutisch-technische/r assistent/in 1 2 3 5 10 Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter

Mehr

Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de

Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de Pharmazeutischtechnische/r Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de Ich bin dabei,... weil mich die Arbeit mit Arzneimitteln fasziniert. In meinem Beruf helfe ich Menschen, darf beratend tätig

Mehr

Liebe Leserin und vor allem: lieber Leser. In der deutschen Sprache gibt es eine weibliche und eine männliche Form.

Liebe Leserin und vor allem: lieber Leser. In der deutschen Sprache gibt es eine weibliche und eine männliche Form. Liebe Leserin und vor allem: lieber Leser. In der deutschen Sprache gibt es eine weibliche und eine männliche Form. Wenn in dieser Broschüre nicht beide Formen verwendet werden, so geschieht das nicht

Mehr

Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten

Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten SeIT_SINCE 1848 Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Die Hochschule Fresenius ist einer

Mehr

Statistische Daten 2016

Statistische Daten 2016 Statistische Daten 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Kammermitgliedschaft 4 1.1. Die Entwicklung der Zahl der Kammerangehörigen 4 1.2. Zusammensetzung der Kammermitglieder 4 1.3. Altersstruktur der Kammermitglieder

Mehr

Gesunde Entscheidung.

Gesunde Entscheidung. Gesunde Entscheidung. Beruf: Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in (PTA) www.beratung-ist-die-beste-medizin.de Eine Initiative der Thüringer Apotheken. Arbeiten in der Gesundheitszentrale gibt es etwas

Mehr

Der Apothekerberuf Ausbildung und Tätigkeitsfelder

Der Apothekerberuf Ausbildung und Tätigkeitsfelder Der Apothekerberuf Ausbildung und Tätigkeitsfelder 1 Entwicklung der Pharmazie Ausbildung des Apothekers Bundesweit durch Bundes- Apothekerordnung und die Approbationsordnung für Apotheker einheitlich

Mehr

Gesunde Entscheidung.

Gesunde Entscheidung. Gesunde Entscheidung. Werde PTA! Pharmazeutisch Technische/r Assistent/in Arbeiten in der Gesundheitszentrale gibt es etwas Besseres? Circa 3,6 * Millionen Menschen Menschen besuchen täglich eine der

Mehr

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Ausbildung und Tätigkeitsfelder Dr. Berit Winter, Apothekerin

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Ausbildung und Tätigkeitsfelder Dr. Berit Winter, Apothekerin PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Ausbildung und Tätigkeitsfelder Dr. Berit Winter, Apothekerin ABDA Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Stabsstelle Kommunikation August 2013 INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer. Über Bildungsgutschein. förderfähig.

Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer. Über Bildungsgutschein. förderfähig. Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer Assistent oder Chemischtechnischer Assistent werden. Über Bildungsgutschein förderfähig. Mit einer praxisgerechten Ausbildung erfolgreich durchstarten. FIT FÜR

Mehr

Neue Apotheke. Bernhard Pohlmann Lindenallee 13 57577 Hamm/ Sieg

Neue Apotheke. Bernhard Pohlmann Lindenallee 13 57577 Hamm/ Sieg Neue Apotheke Bernhard Pohlmann Lindenallee 13 57577 Hamm/ Sieg Neue Apotheke Übersicht Unser Unternehmen Unsere Philosophie Unsere Dienstleistungen Unser Team Beispiele unserer Arbeit Unser Unternehmen

Mehr

Staatlich anerkannte Schulen. für. Pharmazeutisch-Technische Assistenten

Staatlich anerkannte Schulen. für. Pharmazeutisch-Technische Assistenten Staatlich anerkannte Schulen für Pharmazeutisch-Technische Assistenten Akademische Leitung: Schulleitung Anzahl der Ausbildungsplätze Anschrift für die Bewerbungen Dr. Manfred Haber Leiter der Krankenhausapotheke

Mehr

Akkreditierte Ausbildungsapotheke der Landesapothekerkammer Hessen. Ausbildungsplan

Akkreditierte Ausbildungsapotheke der Landesapothekerkammer Hessen. Ausbildungsplan 4.2 Ausbildungsplan Ausbildungsplan Pharmazeut/in im Praktikum Ausbilder/in Name: Vorname: Name: Vorname: : Ausbildungszeitraum: Einführungsgespräch (Monat 1) Betriebsablauf (Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub,

Mehr

Meine Arbeit als Kinderpflegerin 1. Isabell: Guten Tag Frau Meier. Ich möchte gerne mit Kindern arbeiten. Welche Ausbildung benötige ich dafür?

Meine Arbeit als Kinderpflegerin 1. Isabell: Guten Tag Frau Meier. Ich möchte gerne mit Kindern arbeiten. Welche Ausbildung benötige ich dafür? Meine Arbeit als Kinderpflegerin 1 Isabell ist bald mit der Mittelschule fertig und sucht nach einem Ausbildungsplatz, bei dem sie mit Kindern arbeiten kann. Sie besucht einen Kindergarten und spricht

Mehr

Probier ihn an! Arbeitsplatz Apotheke:

Probier ihn an! Arbeitsplatz Apotheke: Probier ihn an! Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung! Die verschiedenen Berufsfelder in der Apotheke APOTHEKER/IN: Die Arzneimittelspezialisten. TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN: Die rechte Hand des

Mehr

Qualifikationsverfahren 6

Qualifikationsverfahren 6 Pharma-Assistent/in Ausbildung 3 Stundentafel 5 Qualifikationsverfahren 6 Zusatzangebote 7 Kontakt 8 Ausbildung Zielgruppe / Voraussetzungen guter Abschluss der Sekundarstufe (oder mindestens einen Realschulabschluss

Mehr

LÖRRACH DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT

LÖRRACH DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT LÖRRACH DEB-STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 4 AUSBILDUNGEN 1 2 3 5 10 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Meeraner Platz 1. 79540 Lörrach

Mehr

IDSTEIN AUSBILDUNG PHARMAZEUTISCH- TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN NEXT GENERATION UNIVERSITY SINCE 1848

IDSTEIN AUSBILDUNG PHARMAZEUTISCH- TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN NEXT GENERATION UNIVERSITY SINCE 1848 AUSBILDUNG PHARMAZEUTISCH- TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN IDSTEIN NEXT GENERATION UNIVERSITY SINCE 1848 GUT ZU WISSEN AUF EINEN BLICK Pharmazeutisch-Technische Assistenten sind Experten in Gesundheitsfragen.

Mehr

ApothEkEr/in. ein beruf viele Möglichkeiten

ApothEkEr/in. ein beruf viele Möglichkeiten ApothEkEr/in ein beruf viele Möglichkeiten Ein Beruf viele Möglichkeiten Apotheker? Tragen stets weiße Kittel, schauen auf Rezepte, holen Pillenpackungen aus Schubladen und packen gern noch ein Päckchen

Mehr

Schreibtisch frei im Großraum-Büro Baden-Württemberg. Jetzt Karriere machen mit einer Ausbildung im Büromanagement.

Schreibtisch frei im Großraum-Büro Baden-Württemberg. Jetzt Karriere machen mit einer Ausbildung im Büromanagement. Schreibtisch frei im Großraum-Büro Baden-Württemberg. Jetzt Karriere machen mit einer Ausbildung im Büromanagement. Wir bauen Baden-Württemberg. Bauen Sie mit. VERMÖGEN UND BAU BUNDESBAU EINE SOLIDE BASIS

Mehr

wie werde ich milchwirtschaftl. Laborant/-in Informatives rund um die Ausbildung.

wie werde ich milchwirtschaftl. Laborant/-in Informatives rund um die Ausbildung. milchwirtschaftl. laborant/-in Unsere Philosophie bei der Käseherstellung Nur bester Käse darf den Absender Bergader Privatkäserei tragen. Um das zu garantieren, verbinden wir traditionelles Käsehandwerk

Mehr

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Angehörige, Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kümmert sich während Ihres Krankenhausaufenthalts

Mehr

APOTHEKER/IN. Ein Beruf viele Möglichkeiten

APOTHEKER/IN. Ein Beruf viele Möglichkeiten APOTHEKER/IN Ein Beruf viele Möglichkeiten 1 EIN BERUF VIELE MÖGLICHKEITEN Apotheker? Tragen stets weiße Kittel, schauen auf Rezepte, holen Pillenpackungen aus Schubladen und packen gern noch ein Päckchen

Mehr

Berufsfachschule für Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten

Berufsfachschule für Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten Berufsfachschule für Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten Die Aufnahmevoraussetzung für die BFS für Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten ist der Realschulabschluss. Die Ausbildung dauert

Mehr

Die 3 besten Krankenhausapotheken werden jedes Jahr von uns gekürt, um ihnen auf diesem Wege für ihre vorbildliche Ausbildung zu danken.

Die 3 besten Krankenhausapotheken werden jedes Jahr von uns gekürt, um ihnen auf diesem Wege für ihre vorbildliche Ausbildung zu danken. Bewertung Der Ausbildungsapotheke Mit dem Fragebogen Bewertung der Ausbildungsapotheke möchte der BPhD e.v. die Zufriedenheit der Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) bezüglich ihrer Ausbildung im Praktischen

Mehr

Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de

Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de Pharmazeutischtechnische/r Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de Ich bin dabei,... weil mich die Arbeit mit Arzneimitteln fasziniert. In meinem Beruf helfe ich Menschen, darf beratend tätig

Mehr

Staatliche Anerkennung von. pharmazeutisch-technischen Assistentinnen/ pharmazeutisch-technischen Assistenten

Staatliche Anerkennung von. pharmazeutisch-technischen Assistentinnen/ pharmazeutisch-technischen Assistenten Staatliche Anerkennung von pharmazeutisch-technischen Assistentinnen/ pharmazeutisch-technischen Assistenten Länder außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes Informationen

Mehr

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Frauenpolitisches Programm Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Materialien für Schüler Typisch? Klischees und untypische Berufe

Materialien für Schüler Typisch? Klischees und untypische Berufe abi>>unterrichtsideen ausgabe 2011/2012 Materialien für Schüler Typisch? Klischees und untypische Berufe B Checkliste Fit für MINT? Checkliste: Einzelarbeit für Schülerinnen Gute Noten in Mathe und dann

Mehr

Berufe in der Apotheke

Berufe in der Apotheke Berufe in der Apotheke Apotheker / Apothekerin Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in - PTA Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r - PKA Apotheker / Apothekerin Studium Zum Studium der Pharmazie

Mehr

Pharma-Assistentin Pharma-Assistent. Schweizerischer Apothekerverband Societe Suisse des Pharmaciens Societa Svizzera dei Farmacisti

Pharma-Assistentin Pharma-Assistent. Schweizerischer Apothekerverband Societe Suisse des Pharmaciens Societa Svizzera dei Farmacisti Pharma-Assistentin Pharma-Assistent Pharma-Assistentin/ Pharma-Assistent Dauer der beruflichen Grundbildung: 3 Jahre Berufsbezeichnung: Pharma-Assistentin EFZ Art der Qualifikation: Fähigkeitszeugnis Lernorte:

Mehr

Kräuter, Wickel & Pillen- Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung. Kommunale Gesundheitskonferenz

Kräuter, Wickel & Pillen- Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung. Kommunale Gesundheitskonferenz Kräuter, Wickel & Pillen- Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung Kommunale Gesundheitskonferenz 8.10.2018 Apothekergestützte Selbstmedikation - Kernkompetenz der Öffentlichen Apotheke Selbstmedikation

Mehr

Die Bildung meiner Zukunft. Ausbildung. Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA)

Die Bildung meiner Zukunft. Ausbildung. Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Die Bildung meiner Zukunft Ausbildung Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) 1 Ich werde Pharmazeutisch-technischer Assistent! Toll, und was machst du da so? Auch wenn es generell um das Thema

Mehr

Freiverkäufliche Arzneimittel im Einzelhandel. Merkblatt über die Prüfung zum Erwerb der Sachkenntnis

Freiverkäufliche Arzneimittel im Einzelhandel. Merkblatt über die Prüfung zum Erwerb der Sachkenntnis Freiverkäufliche Arzneimittel im Einzelhandel Merkblatt über die Prüfung zum Erwerb der Sachkenntnis Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 2 Nachweis der Sachkenntnis ohne Prüfung 2 Nachweis der Sachkenntnis

Mehr

Inhaltsverzeichnis. PTA-Lehrakademie Köln 2 Version

Inhaltsverzeichnis. PTA-Lehrakademie Köln 2 Version Inhaltsverzeichnis 1. Die PTA Lehrakademie Köln 3 2. Berufsbild und Ausbildungsvoraussetzungen 3 3. Ausbildung 4 3.1 Fächer und Stundentafel laut Gesetz 4 3.2 Inhalte der einzelnen Fächer 5 3.3 Beginn

Mehr

Standardisierte Rezepturen

Standardisierte Rezepturen E-BOOK Hrsg. Pharmazeutisches Laboratorium des DAC/NRF Standardisierte Rezepturen Formelsammlung für Ärzte inkl. CD-ROM Govi-Verlag Standardisierte Rezepturen Formelsammlung für Ärzte Herausgeber: Pharmazeutisches

Mehr

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses

Mehr

Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin. Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin MTA-Schule Kempten

Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin. Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin MTA-Schule Kempten Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin Oder kurz: MTA-Schule gegründet 1964, durch die Stadt Kempten Träger heute: Klinikverbund Kempten-Oberallgäu MTA steht für M edizinisch T echnische/r

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Potsdamer Forderungen in Leichter Sprache

Potsdamer Forderungen in Leichter Sprache Potsdamer Forderungen in Leichter Sprache Schwierige Wörter sind unterstrichen. Die Erklärungen dafür finden Sie im Wörterbuch auf der letzten Seite. Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung

Mehr

25 Jahre Schloss-Apotheke Zeit, Danke zu sagen. Jubiläumswoche

25 Jahre Schloss-Apotheke Zeit, Danke zu sagen. Jubiläumswoche 25 Jahre Schloss-Apotheke Zeit, Danke zu sagen Jubiläumswoche Montag, 26.09. Gerätetag Wir erklären Ihnen Inhalationssysteme in der Asthmatherapie, Insulinpens und Blutzuckermessgeräte Dienstag, 27.09.

Mehr

STAATLICHE FACHSCHULE FÜR SOZIALPÄDAGOGIK FSP 2 MIT MENSCHEN WACHSEN STAATLICH ANERKANNTE/R ERZIEHER/IN FSP2 1

STAATLICHE FACHSCHULE FÜR SOZIALPÄDAGOGIK FSP 2 MIT MENSCHEN WACHSEN STAATLICH ANERKANNTE/R ERZIEHER/IN FSP2 1 STAATLICHE FACHSCHULE FÜR SOZIALPÄDAGOGIK FSP 2 MIT MENSCHEN WACHSEN STAATLICH ANERKANNTE/R ERZIEHER/IN FSP2 1 MIT MENSCHEN WACHSEN MIT PERSPEKTIVE LERNEN Als Erzieher/in erwartet Sie eine große professionelle

Mehr

Forschen für die Zukunft.

Forschen für die Zukunft. berufsfachschule für bta. nürnberg Ab September in Nürnberg Traumjob BTA Forschen für die Zukunft. Ausbildung zum staatlich geprüften Biologisch-technischen Assistenten (BTA) berufsbildende schulen Eine

Mehr

IB Medizinische Akademie Baden-Baden. Logopäde (m/w)

IB Medizinische Akademie Baden-Baden. Logopäde (m/w) IB Medizinische Akademie Baden-Baden Logopäde (m/w) Das spricht mich an! Logopädie in Baden-Baden Ob Baby, Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior: Jeder Mensch kann Probleme mit der Artikulation,

Mehr

Informationen zum Studium. Pharmazie (Staatsexamen)

Informationen zum Studium. Pharmazie (Staatsexamen) Informationen zum Studium Pharmazie (Staatsexamen) ALLGEMEINES Naturwissenschaftlicher Staatsexamensstudiengang Regelstudienzeit 8 Semester Universitäre Ausbildung + 2 Semester Praktikum Abschluss Staatsexamen,

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ

MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ Gesundheitsfachschulen für Medizinisch-technische Assistenten (MTA) MTA - MEDIZINBERUF MIT ZUKUNFT Sie untersuchen Körpergewebe unter dem Mikroskop, bestimmen Blutgruppen

Mehr

Regierung von Oberbayern ZAB - Zentrale Arzneimittelüberwachung Bayern (GMP/GCP)

Regierung von Oberbayern ZAB - Zentrale Arzneimittelüberwachung Bayern (GMP/GCP) ZAB - Zentrale Arzneimittelüberwachung Bayern (GMP/GCP) ZAB 80534 München Verteiler s. Anschriftenliste Bearbeitet von Telefon / Fax Zimmer E-Mail Sabrina Riedmann +49 (89) 2176-2927 / -402927 0316 sabrina.riedmann@reg-ob.bayern.de

Mehr

Gegenüberstellung Musterhandbuch eigenes Handbuch Handbuchinhalte für KH-versorgende Apotheken

Gegenüberstellung Musterhandbuch eigenes Handbuch Handbuchinhalte für KH-versorgende Apotheken Gegenüberstellung Musterhandbuch eigenes Handbuch Handbuchinhalte für KH-versorgende n Fakultative rozesse werden verpflichtend, wenn der entsprechende Vorgang in der durchgeführt wird F fakultativer rozess

Mehr

Die Ausbildung als Verkäufer

Die Ausbildung als Verkäufer Die Ausbildung als Verkäufer Hamza macht ein Praktikum als Verkäufer 1 in einem Supermarkt. Am letzten Tag des Praktikums lobt ihn der Filialleiter Herr Müller und sagt: Du hast das Praktikum sehr gut

Mehr

Ihre Apotheken exklusiv, in Ihrer Nähe

Ihre Apotheken exklusiv, in Ihrer Nähe Ihre Apotheken exklusiv, in Ihrer Nähe www.reuland-apotheke.de Wir bieten Ihnen eine freundliche, kompetente Beratung rund um Ihre Gesundheit in einer angenehmen Atmosphäre. Herzlich willkommen! Entdecken

Mehr

IKK Start-up Von Anfang an gut ausgebildet

IKK Start-up Von Anfang an gut ausgebildet IKK Start-up Von Anfang an gut ausgebildet Profitieren Sie von einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Ausbildung bei der IKK. Liebe Leserin, lieber Leser, Die IKK Südwest beschäftigt als einer

Mehr

Komm ins Team! LOGO. Altenpflege ist:

Komm ins Team! LOGO. Altenpflege ist: Komm ins Team! Altenpflege ist: B ein zukunftssicherer Job B sinnvoll und erfüllend B vielseitig, verantwortungsvoll, teamorientiert B eine professionelle und moderne Dienstleistung B ein Beruf mit sehr

Mehr

AUSBILDUNGSKONZEPT für Pharmazeutisch Technische Assistenten/Innen

AUSBILDUNGSKONZEPT für Pharmazeutisch Technische Assistenten/Innen AUSBILDUNGSKONZEPT für Pharmazeutisch Technische Assistenten/Innen Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man indem man es tut. (Aristoteles) Ausbildungsauftrag Der Ausbildungsauftrag der staatlich

Mehr

Ausbildung am Puls der Wirtschaft!

Ausbildung am Puls der Wirtschaft! Duale Ausbildung bei der IHK Ausbildung am Puls der Wirtschaft! Und zwar in Theorie und Praxis direkt beim Experten in Sachen Ausbildung Wer wir sind und was uns auszeichnet Wir sind die erste Adresse

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir? Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Das ist unser Leitbild. Hier steht, was uns wichtig ist, und wie wir arbeiten. Wer sind wir? Die Lebenshilfe Schwabach- Roth ist ein Verein, den Eltern

Mehr

AUSBILDUNG ZUM/ZUR STAATLICH GEPRÜFTEN PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE)

AUSBILDUNG ZUM/ZUR STAATLICH GEPRÜFTEN PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE) AUSBILDUNG ZUM/ZUR STAATLICH GEPRÜFTEN PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE) mit zuerkanntem Mittelschulabschluss für Personen mit Migrationshintergrund Grundlage für den Schulversuch sind Art. 81 ff BayEUG

Mehr

LEITFADEN FÜR DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG VON PHARMAZEUTEN IM PRAKTIKUM IN DER APOTHEKE

LEITFADEN FÜR DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG VON PHARMAZEUTEN IM PRAKTIKUM IN DER APOTHEKE In Zusammenarbeit mit VERABSCHIEDET VON DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER BUNDESAPOTHEKERKAMMER AM XX.XX.XXXX LEITFADEN FÜR DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG VON PHARMAZEUTEN IM PRAKTIKUM IN DER APOTHEKE Empfehlungen

Mehr

Sie suchen einen guten Ausbildungsplatz? Lernen Sie uns kennen!

Sie suchen einen guten Ausbildungsplatz? Lernen Sie uns kennen! Sie suchen einen guten Ausbildungsplatz? Lernen Sie uns kennen! Berufsausbildung + FH-Reife in modernen MINT-Berufen Informationstechnik Mechatronik Energietechnik Medientechnik Wir bilden in modernen

Mehr

Ausbildung. Werde mehr als Banker

Ausbildung. Werde mehr als Banker Ausbildung Werde mehr als Banker Ausbildung Unsere Auszubildenden Karrierestart bei der VR Bank eg Du hast lange genug die Schulbank gedrückt und dein Schulabschluss rückt näher. Dann gilt es jetzt die

Mehr

beim unitag im februar Der Fachbereich Chemie stellt sich beim Unitag vor: Wir zeigen Ihnen den Weg ins Studium.

beim unitag im februar Der Fachbereich Chemie stellt sich beim Unitag vor: Wir zeigen Ihnen den Weg ins Studium. Informationen für schülerinnen und schüler Machen Sie sich schlau mit unserem Schülerpraktikum Interessierte Schüler/-innen der 10.-12. Klasse können an einem mehrtägigen Ferienkurs teilnehmen. Vermittelt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. PTA-Lehranstalt Köln 2 Version

Inhaltsverzeichnis. PTA-Lehranstalt Köln 2 Version Inhaltsverzeichnis 1. Die PTA-Lehranstalt Köln 3 2. Berufsbild und Ausbildungsvoraussetzungen 3 3. Ausbildung 4 3.1 Fächer und Stundentafel laut Gesetz 4 3.2 Inhalte der einzelnen Fächer 5 3.3 Beginn und

Mehr

ULM DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT

ULM DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT ULM DEB-STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 1 2 3 5 10 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter

Mehr

Service- und Dienstleistungen unserer Apotheke fu r Geschä ftspärtner äus Medizin und Pflege

Service- und Dienstleistungen unserer Apotheke fu r Geschä ftspärtner äus Medizin und Pflege Service- und Dienstleistungen unserer Apotheke fu r Geschä ftspärtner äus Medizin und Pflege Wir können mehr als nur Arzneimittel Seite 1 von 6 Arzneimittelbelieferung In Fragen der Arzneimittelbelieferung

Mehr

2. Der Weg in die Ausbildung

2. Der Weg in die Ausbildung 2. Der Weg in die Ausbildung Meine Interessen und Fähigkeiten Arbeiten heißt viel Zeit mit einer Tätigkeit zu verbringen. Du musst wissen, was dich interessiert und was du kannst. Erst dann kannst du überlegen,

Mehr

Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher * in

Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher * in Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher * in Ausbildung zum/zur Erzieher*in Sie mögen Kinder, sind kreativ und einfühlsam? Neugierig und zupackend? Vielleicht sogar musikalisch? Wenn ja, sind

Mehr

Sommersemester 2010 Vorlesung - Spezielles Arzneimittelrecht. Teil VIII Mittwoch, 2. Juni 2010

Sommersemester 2010 Vorlesung - Spezielles Arzneimittelrecht. Teil VIII Mittwoch, 2. Juni 2010 Ministerium für,,, und Sommersemester 2010 Vorlesung - Spezielles Arzneimittelrecht Teil VIII Mittwoch, 2. Juni 2010 Folie 1 Ministerium für,,, und 4 Beschaffenheit, Größe und Einrichtung der Apothekenbetriebsräume

Mehr

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei:

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei: Name: Klasse Schule Schulpaten Das Projekt Schulpaten bietet euch Schülerinnen und Schülern eine individuelle, vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch berufserfahrene ehrenamtliche Personen.

Mehr

IB Medizinische Akademie Hamburg. Ergotherapeut (m/w)

IB Medizinische Akademie Hamburg. Ergotherapeut (m/w) IB Medizinische Akademie Hamburg Ergotherapeut (m/w) Einfach reich an Abwechslung! Verstehen und Handeln Tätig sein ist ein menschliches Grundbedürfnis. Gezielt eingesetzte Betätigung fördert die Gesundheit

Mehr

Die 3 besten Krankenhausapotheken werden jedes Jahr von uns gekürt, um ihnen auf diesem Wege für ihre vorbildliche Ausbildung zu danken.

Die 3 besten Krankenhausapotheken werden jedes Jahr von uns gekürt, um ihnen auf diesem Wege für ihre vorbildliche Ausbildung zu danken. Bewertung Der Ausbildungsapotheke Mit dem Fragebogen Bewertung der Ausbildungsapotheke möchte der BPhD e.v. die Zufriedenheit der Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) bezüglich ihrer Ausbildung im Praktischen

Mehr

Meine Ausbildung. Entdecke, wie abwechslungsreich und vielseitig Deine Ausbildung bei der Sparkasse ist.

Meine Ausbildung. Entdecke, wie abwechslungsreich und vielseitig Deine Ausbildung bei der Sparkasse ist. Meine Ausbildung Entdecke, wie abwechslungsreich und vielseitig Deine Ausbildung bei der Sparkasse ist. Spannende Zeiten: Servus Schule - hallo Zukunft! Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und interessierst

Mehr

Apotheke. Leiter: Prof. Dr. phil. nat. Frank Dörje, MBA

Apotheke. Leiter: Prof. Dr. phil. nat. Frank Dörje, MBA Apotheke Leiter: Prof. Dr. phil. nat. Frank Dörje, MBA Das Universitätsklinikum Erlangen umfasst mit seinen 50 Kliniken, selbstständigen Abteilungen und Instituten alle Bereiche der modernen Medizin. Die

Mehr

Besuch auf der Intensivstation

Besuch auf der Intensivstation Einige wichtige Wörter und was sie bedeuten Beatmungsgerät Mit dieser besonderen Maschine wird ein Patient beim Ein- und Ausatmen unterstützt. Normalerweise erledigen unsere Lungen diese Arbeit, aber ein

Mehr

Warum die HAK/HAS deine Schule ist

Warum die HAK/HAS deine Schule ist weil du in der HAK/HAS Spaß hast! weil du dich neben dem Lernen richtig auspowern kannst! weil du digitales Mediendesign lernst und als zukünftiger Eventmanager alles gestalten kannst! weil du in der HAK/HAS

Mehr

Komm zu uns ins Team. Pflegeberufe. Altenhilfe der Stadt Augsburg

Komm zu uns ins Team. Pflegeberufe. Altenhilfe der Stadt Augsburg Komm zu uns ins Team Pflegeberufe Altenhilfe der Stadt Augsburg Der Beruf der Altenpflege Die Altenpflege übernimmt die Pflege, Betreuung und Beratung von Senioren. Ziel ist es, die körperliche, geistige

Mehr

IB Medizinische Akademie Hamburg. Ergotherapeut (m/w)

IB Medizinische Akademie Hamburg. Ergotherapeut (m/w) IB Medizinische Akademie Hamburg Ergotherapeut (m/w) Einfach reich an Abwechslung! Verstehen und Handeln Tätig sein ist ein menschliches Grundbedürfnis. Gezielt eingesetzte Betätigung fördert die Gesundheit

Mehr

Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz

Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Teilhabe. Das bedeutet, dass sie überall dabei sein können: in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel,

Mehr

Inklusion. Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Vorstand. Leicht Verstehen.

Inklusion. Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Vorstand. Leicht Verstehen. Inklusion Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. Beschluss in ssitzung am 30.09.2014 v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Leicht Verstehen. Leicht Verstehen. In diesem Text sind manche

Mehr

Kompetenzzentrum Gesundheit in der Ortenau

Kompetenzzentrum Gesundheit in der Ortenau Kompetenzzentrum Gesundheit in der Ortenau 1 Teilzeitschularten Duale Ausbildung Gesundheitsberufe Medizinische/r Fachangestellte/r Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r Kaufmännische Berufe Industriekaufmann/-frau

Mehr

Erzbischöflichen Fachoberschule Vinzenz von Paul

Erzbischöflichen Fachoberschule Vinzenz von Paul Herzlich willkommen zum Informationsabend der Erzbischöflichen Fachoberschule in Darf ich vorstellen: Damian Riedmann, 11aw Rebecca Richter, 11bs Klassensprecher ihrer jeweiligen Klassen und Schülersprecher

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

IB Medizinische Akademie Mannheim. Logopäde (m/w)

IB Medizinische Akademie Mannheim. Logopäde (m/w) IB Medizinische Akademie Mannheim Logopäde (m/w) In aller Munde! Die Arbeit mit der Sprache Logopädie ist ein vielseitiger Beruf mit einer interessanten Ausbildung. Sie hilft Menschen jeden Alters, wie

Mehr

uchu! Es ist Wochenende. Nina freut sich schon darauf, mit Papa und ihrem Bruder Jonas ins Schwimmbad zu gehen.

uchu! Es ist Wochenende. Nina freut sich schon darauf, mit Papa und ihrem Bruder Jonas ins Schwimmbad zu gehen. 1 2 3 uchu! Es ist Wochenende. Nina freut sich schon darauf, mit Papa und ihrem Bruder Jonas ins Schwimmbad zu gehen. Papa kommt die Treppe herunter. Nina merkt gleich: Das wird wohl heute nichts Papa

Mehr

Chemisch-technische/r Assistent/in. Ich bin dabei! cta.blindow.de

Chemisch-technische/r Assistent/in. Ich bin dabei! cta.blindow.de Chemisch-technische/r Assistent/in Ich bin dabei! cta.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich schon in der Schule immer Spaß an Chemie hatte. Jetzt nach der Ausbildung will ich unbedingt in die Umweltanalytik

Mehr

PRESSEMAPPE. Pressemitteilung. Grafiken. Beteiligte Firmen

PRESSEMAPPE. Pressemitteilung. Grafiken. Beteiligte Firmen p PRESSEMAPPE Pressemitteilung Grafiken Beteiligte Firmen Pressemitteilung Steigende Nachfrage nach homöopathischen Arzneimitteln GfK-Studie beleuchtet Situation von Homöopathika in deutschen Apotheken

Mehr

Gastronomie & Hotellerie

Gastronomie & Hotellerie Ausbildungen im Bereich Gastronomie & Hotellerie an der Landeshotelfachschule Bruneck Ausbildungen im Bereich Gastronomie & Hotellerie Wann besucht man als Gast gerne ein Restaurant oder Hotel? Wenn das

Mehr