Nix wie raus Ab in den Urlaub. Jahresprogramm 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nix wie raus Ab in den Urlaub. Jahresprogramm 2017"

Transkript

1 Nix wie raus Ab in den Urlaub Jahresprogramm 2017

2 Frau Ritterswürden 0231/

3 3 Liebe Leserinnen und Leser, 2017 erwartet Sie ein tolles Reiseangebot mit vielen neuen Reisezielen. Unsere Reisen fi nden statt im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Unser Reiseangebot richtet sich an Menschen mit Behinderung. Die Teilnehmenden erhalten Betreuung und Unterstützung bei der Pfl ege. Wir bieten Reisen für jedes Alter an. In diesem Jahr gibt es eine Freizeit nur für Kinder und Jugendliche. Es gibt auch Freizeiten nur für Erwachsene. Es gibt auch eine Freizeit für Senioren ab 50 Jahren. Bei Reisen mit diesem Zeichen gemeinsam in den Urlaub. fahren Menschen mit und ohne Behinderungen Die Anmeldung für eine Reise muss schriftlich erfolgen. Das Anmeldeformular und wichtige Informationen fi nden Sie am Ende des Heftes. Wir freuen uns über viele Anmeldungen. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unserem neuen Heft Nix wie raus Ab in den Urlaub. Ihr Freizeit-Team

4 4 Mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs Für 2018 planen wir eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff. Wer hätte Interesse mitzufahren? Damit es nicht am Geld scheitert, können wir anfangen zu sparen. Gemeinsam können wir Ideen entwickeln und Aktionen starten. Wo soll die Reise hingehen? Welche Städte werden wir sehen? Wir werden gemeinsam die Reise vorbereiten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir. Daniela Ritterswürden 0231/

5 5

6 6 Inhalt 1. Seniorenreise Ü 50 Seite 8 2. Mallorca Seite Schloss Dankern Seite Heide Park Resort Soltau Seite Hamburg mit Musical Seite Texel Seite Flusskreuzfahrtschiff Arosa Seite 20 Wichtige Informationen Seite 22 Anmeldeverfahren Seite 24 Infos zum Reisepreis Seite 25 Anmeldebogen Seite 27

7 7 Das bedeuten die Zeichen Termin der Freizeit Verpfl egung Kosten der Freizeit Unter Inanspruchnahme der Kostenerstattung der Pfl egekasse Unter dieser Nummer können Sie sich informieren. Veranstaltungsort Busreise Für Rollstuhlfahrer/innen geeignet Bahnreise Nicht für Rollstuhlfahrer/innen geeignet Flugreise Schiffsreise Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung

8 Seniorenreise 50 plus Eine Fahrt ins Blaue 8 Wir begrüßen den Frühling mit einer Fahrt ins Blaue. Wir wissen noch nicht, wohin es geht. Es wird eine Überraschung. Es werden immer schöne Orte in Deutschland angefahren. Ab 50 Jahren 6 Urlauber 2 Betreuer Wir wohnen in einem schönen Hotel in Einzel- oder Doppelzimmern. Alle haben ein eigenes Badezimmer. Wir bekommen Frühstück und Abendessen. Es gibt einen Cocktail als Willkommensgeschenk. Zwei Ausfl üge sind in dieser Reise enthalten. Für beste Unterhaltung und viel Spaß ist gesorgt. Wir spielen Bingo, und es gibt einen Tanzabend.

9 9 Sonntag, , bis Freitag, ,00 Euro 250,00 Euro Eigenanteil Busreise Halbpension Daniela Ritterswürden 0231/ Überraschung Inklusive Reiseleitung Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

10 10 Mallorca wir kommen! Wir fl iegen mit dem Flugzeug von Dortmund nach Mallorca. Mallorca ist eine Insel in Spanien. Ab 18 Jahren 8 Urlauber 3 Betreuer Wir wohnen in einem schönen Hotel in Cala Millor. Von dort aus kommen wir schnell zum Strand. Wir benötigen im Hotel kein extra Geld für Essen und Trinken. In Cala Millor können wir in der Fußgängerzone bummeln gehen. Wir können Cocktails trinken. Wir können Ausfl üge nach Palma oder zum Ballermann machen. Wir können auch ein leckeres Eis essen oder einfach die Sonne und das Meer genießen. In jedem Fall ist viel Spaß garantiert. 1 Platz

11 11 Montag, , bis Donnerstag, ,00 Euro 420,00 Euro Eigenanteil Flugreise Alles inklusive Daniela Ritterswürden 0231/ Hotel allsun mar blau in Cala Millor Inklusive Reiseleitung Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

12 Schloss Dankern wir entdecken gemeinsam den großen Abenteuerpark Jahre 10 Urlauber 8 Betreuer + Reiseleitung Wir fahren mit dem Zug nach Schloss Dankern. Das liegt in Haren im Emsland. Dort bewohnen wir ein großes Haus und schlafen in Mehrbettzimmern. Es gibt barrierefreie Zimmer für Rollstuhlfahrer/innen. Wir kochen alle gemeinsam, bestellen aber auch einmal Pizza oder essen uns am Schnitzelbuffet satt. Auf Schloss Dankern kann man viel erleben. Es gibt große Abenteuerspielplätze, Ponys, einen See und vieles mehr. Wir können Ausfl üge machen oder abends am Lagerfeuer sitzen und Brot an einem Stock grillen. Es gibt auch ein großes Schwimmbad im Park, ein Kino und einen Kletterpark. 4 Plätze

13 13 Freitag, , bis Freitag, (1:1) 2.257,00 Euro (1:2) 1.882,00 Euro (1:1) 657,00 Euro Eigenanteil (1:2) 657,00 Euro Eigenanteil Bahnreise/eventuell auch Busreise Kleinbus vor Ort Selbstversorgung Daniela Ritterswürden 0231/ Ferienzentrum Schloss Dankern Am Tiergarten Haren (Ems) Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

14 Heide Park Resort Soltau wir besuchen zusammen einen Freizeitpark 14 Ab 14 Jahren 5 Urlauber 3 Betreuer Wir fahren zusammen in den Freizeitpark und übernachten auch dort. Wir haben viel Zeit den Park zu entdecken. Im Heide Park Resort gibt es viel zu sehen. Wir können Achterbahn fahren, mit dem Riesenrad fahren und Clowns sehen. Zwischendurch essen und trinken wir natürlich auch etwas. Wer gerne in Freizeitparks geht, ist hier genau richtig. Wir werden viel Spaß haben.

15 15 Montag, , bis Mittwoch (1:1) 878,00 Euro (1:2) 660,00 Euro (1:1) 287,00 Euro (1:2) 287,00 Euro Kleinbus Daniela Ritterswürden 0231/ Heide Park Resort Soltau Heide Park Soltau Inklusive Reiseleitung Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

16 16 Hamburg mit Musical Ab 16 Jahren 5 Plätze 2 Betreuer Wir fahren mit dem Zug nach Hamburg. Hamburg ist eine tolle Stadt in Deutschland. In Hamburg besuchen wir ein Musical. Ein Musical ist eine Aufführung von Menschen, die singen und tanzen. Wir werden uns das Musical Aladdin ansehen. Hier wird es bunt und sehr lustig. Außerdem werden wir ein Miniaturmuseum besuchen und eine Elbschifffahrt erleben. In dem Miniaturmuseum können wir uns Modelleisenbahnen oder Hamburg in ganz klein anschauen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

17 17 Samstag, , bis Dienstag, ,00 Euro 335,00 Eigenanteil Bahnreise Daniela Ritterswürden 0231/ Hamburg Inklusive Reiseleitung Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

18 TEXEL ab auf die Insel und raus in die Natur 18 Ab 16 Jahren 10 Plätze 8 Betreuer + Reiseleitung Texel ist eine Insel in Holland. Wer gerne entspannt und die Natur anschaut, ist auf Texel genau richtig. Wir fahren mit einem barrierefreien Reisebus auf die schöne Insel Texel. Mit einer Autofähre werden wir auf die Insel gebracht. Auf Texel gibt es viel zu erleben und zu sehen. Es gibt einen herrlichen Strand zum Spazierengehen. Auch mit Rollstühlen ist ein Strandspaziergang möglich. Wir werden in einem Haus der Lebenshilfe wohnen. Jeder Teilnehmer kann mit seinem Betreuer oder seiner Betreuerin auch alleine etwas unternehmen. 4 Plätze

19 19 Montag, , bis Mittwoch, (1:1) 1.960,00 Euro (1:2) 1.585,00 Euro (1:1) 526,00 Euro Eigenanteil (1:2) 526,00 Euro Eigenanteil Busreise/Kleinbus vor Ort Daniela Ritterswürden 0231/ Erholungsstätte Haus Modestia Insel Texel (Niederlande) Postweg J.M. De Cocksdorp Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

20 AROSA Flusskreuzfahrt Zauber der Weihnachtsmärkte 20 Ab 20 Jahren 7 Urlauber 2 Betreuer Wir fahren mit dem Zug nach Köln. In Köln geht es auf ein Flusskreuzfahrtschiff. Dieses Schiff heißt Arosa. Wir wohnen in schönen Zimmern. Die Zimmer heißen auf dem Schiff Kabinen. Wir fahren mit dem Schiff auf dem Rhein und halten in vielen Städten an. Dort werden wir die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland besuchen. Sogar auch einen Weihnachtsmarkt in Frankreich. Wir werden uns richtig in Weihnachtsstimmung bringen. Bratäpfel essen oder das festliche Essen auf dem Schiff genießen. Ganz ohne Stress und Hektik. Wir werden in bester Weihnachtsstimmung und mit vielen neuen Erlebnissen zurückkommen.

21 21 Sonntag, , bis Donnerstag, ,00 Euro Für behinderte Menschen, die lediglich in Notsituationen einen Ansprechpartner benötigen, auf Nachfrage ab 469,00 Euro je nach Kapazität 315,00 Euro Eigenanteil Schiffsreise Alles inklusive Daniela Ritterswürden 0231/ Inklusive Reiseleitung Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

22 Wichtige Informationen vor Auswahl einer Reise und eines Betreuungsschlüssels 22 Bitte bedenken Sie bei der Auswahl einer Reise und bei der Wahl des Betreuungsschlüssels, dass die Reisen von überwiegend jungen, geschulten Reisebegleitern begleitet werden. Die Reisebegleiter/innen haben vor der Freizeit nur begrenzt Zeit, die Teilnehmer/innen kennenzulernen. Bei einigen Reisen wird die Reiseleitung von einer pädagogischen Fachkraft übernommen. Der Betreuungsschlüssel erklärt sich wie folgt: 1:4 Personen mit Lern-, leichter geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung, die sehr selbstständig sind und praktisch keine Unterstützung in ihrer alltäglichen Lebensbewältigung benötigen. Das heißt, sie sind lediglich auf Erinnerung und Ansprache angewiesen. 1:3 Personen mit Lern-,geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung, die sehr selbstständig sind und praktisch selten Unterstützung in ihrer alltäglichen Lebensbewältigung benötigen. Das heißt, sie sind nur manchmal auf Assistenz angewiesen, und in Bereichen der Körperhygiene benötigen sie lediglich Erinnerung und Ansprache. 1:2 Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung, die in ihrem täglichen Leben h ä u fi g auf Hilfestellung durch eine Begleitung angewiesen sind. In Bezug auf die Körperpfl ege benötigen sie Anleitung, und lediglich wenige Teilbereiche (wie z. B. die Haarwäsche) müssen übernommen werden.

23 23 1:1 Menschen mit schwerer geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung, die in ihrem Alltag fast ständig auf Begleitung, Assistenz und Zuwendung angewiesen sind. Bei der Körperpfl ege benötigen sie Unterstützung bzw. muss diese vollständig durch eine Betreuungsperson übernommen werden. Rollstuhlfahrer/innen benötigen eine Schiebehilfe. Keinen Teilnehmerplatz können wir Personen zur Verfügung stellen, die einen geschützten Lebensort benötigen und bei einer Ferienreise nur mit einer lückenlosen, ständigen Sicherung und Betreuung beaufsichtigt werden können oder einer ausgeprägten pfl egerischen Versorgung bedürfen. Dies sind beispielsweise Personen mit: ausgeprägten fremd- oder autoaggressiven Verhaltensweisen ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten, die das Zusammenleben einer Gruppe erheblich beeinträchtigen ausgeprägten Weglauftendenzen einem ständigen nächtlichen Betreuungsbedarf einer ausgeprägten akuten psychischen Erkrankung sehr häufi g auftretenden epileptischen Anfällen, die trotz Medikation und Hilfsmitteln zu einer ständigen akuten Gefährdung führen einem ausgeprägtem Pfl egebedarf, der nicht mehr mit einer Pfl egeperson allein bewältigt werden kann oder der Anleitung oder Aufsicht einer pfl egerischen Fachkraft bedarf. Die Lebenshilfe behält sich vor, bei Bekanntwerden eines höheren Betreuungsschlüssels vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurückzutreten.

24 24 Anmeldeverfahren Anmeldungen für unsere Reisen sind ab dem 02. Januar 2017 möglich, vorher eingegangene Anmeldungen werden von uns wie eingegangene Anmeldungen vom 02. Januar 2017 behandelt. Telefonische Reservierungen werden nicht angenommen. Bitte benutzen Sie für die Reisen den Anmeldebogen am Ende des Heftes. Sie bekommen nach etwa vier Wochen von uns eine schriftliche Mitteilung, ob Ihnen ein Teilnehmerplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Mit der schriftlichen Mitteilung erhalten Sie auch weitere Informationen und den Reisevertrag. Erfahrungsgemäß haben wir für unsere Reisen deutlich mehr Anmeldungen als Plätze. Die Teilnehmerplätze werden zuerst an Interessenten vergeben, deren Anmeldung mit der Ausschreibung übereinstimmt und die Kunden der Lebenshilfe Dortmund sind. Die Lebenshilfe behält sich vor, die Reisegruppen so zusammenzusetzen, dass Sinn und Zweck einer Ferienreise erfüllt werden können. Für den Fall, dass Sie eine Absage erhalten, bitten wir bereits jetzt um Ihr Verständnis. Uns ist bewusst, dass es uns nicht gelingen kann, eine 100%ige Gerechtigkeit herzustellen. Sollten bei einer anderen als der von Ihnen gewählten Freizeit noch Plätze frei sein, werden wir Ihnen diese als Alternative anbieten. Wir behalten uns vor Angebote abzusagen, wenn eine Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Selbstverständlich erhalten Sie in diesem Fall Ihren bereits gezahlten Reisepreis zurück.

25 25 Infos zum Reisepreis Nach Erhalt der Reisebestätigung ist jede/r Teilnehmer/in verpfl ichtet eine Anzahlung in Höhe von 200,00 Euro zu entrichten. Der Restbetrag muss vollständig bis 6 Wochen vor Reiseantritt von Ihnen überwiesen werden. Nach Beendigung der Reise erhalten Sie von uns eine Bescheinigung, mit der Sie sich die pfl egebedingten Kosten von Ihrer Pfl egekasse erstatten lassen können. Vorausgesetzt der Teilnehmer hat eine Pfl egeeinstufung. Mit der Zusage für einen Teilnehmerplatz erhalten Sie von uns ausführliche Informationen, welche Möglichkeiten Sie haben einen Erstattungsantrag an die Pfl egekasse zu stellen. Sollten Sie auf Grund ihrer wirtschaftlichen Situation nicht in der Lage sein, den vollen Reisepreis vor Antritt der Reise aufzubringen (bitte legen Sie uns entsprechende Nachweise vor), nehmen Sie bitte bei Ihrer Anmeldung direkt mit uns Kontakt auf.

26 Notizen 26

27 27 Anmeldebogen Reisen 2017 Persönliche Daten des/der Teilnehmenden (bitte vollständig angeben): Name... Vorname... Anschrift... Pfl egestufe... Geb. am... Behinderung... Wohnhaft: in einer Wohnstätte bei seinen Eltern/Angehörigen in einer eigenen Wohnung/WG alleinerziehend Gesetzliche Vertretung/Betreuung Name... Vorname... Anschrift... Telefon... Handy Ist der/die Teilnehmende Rollstuhlfahrer/in? ja teilweise nein Elektrorollstuhl Der/die Teilnehmende möchte folgende Hilfsmittel/größere Gepäckstücke mit auf die Reise nehmen:... > BITTE WENDEN, RÜCKSEITE UNBEDINGT AUSFÜLLEN

28 28 Hiermit melde ich mich bzw. meine/n Angehörige/n zu folgender Reise mit dem Betreuungsschlüssel an: Seniorenreise Ü Teilnehmer 2 Reisebegleiter Mallorca Teilnehmer 3 Reisebegleiter Schloss Dankern Teilnehmer 1:1 1:2 Heide Park Resort Soltau Teilnehmer 3 Reisebegleiter Hamburg mit Musical Teilnehmer 2 Reisebegleiter Texel Teilnehmer 1:1 1:2 Arosa Flusskreuzfahrt Teilnehmer 2 Reisebegleiter Kann der/die Teilnehmende in einem Doppelstockbett oben schlafen? ja nein Benötigt der/die Teilnehmende ein Einzelzimmer (Extrakosten könnten anfallen)? ja nein Benötigt der/die Teilnehmende ein Pfl egebett (Extrakosten könnten anfallen)? ja nein Neigt der/die Teilnehmende zu gelegentlich herausfordernden Verhaltensweisen? ja nein Neigt der/die Teilnehmende gelegentlich zu Weglauftendenzen? ja nein Ort, Datum Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten

29 29 Machen Sie doch mit! Für das Jahr 2018 sind wir auf der Suche nach neuen Orten, Häusern und Ideen für Ferienfreizeiten. Wir versuchen möglichst viele Ideen für unsere Planungen zu berücksichtigen. Es wäre toll, wenn Sie uns dabei unterstützen! Hier ist Platz für Ihre Ideen und Wünsche: Bitte geben Sie diese Seite einfach bei der Lebenshilfe Dortmund im Brüderweg ab.

30 30 Wir sagen DANKE! In den letzten Jahren konnten wir unser Freizeitprogramm stetig ausbauen und weiterentwickeln. Aus diesem Grund möchten wir uns ganz herzlich bei allen Familien und Kunden, privaten Spendern und unseren Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Reisebegleiter/innen, die uns in den vergangenen Jahren ehrenamtlich unterstützt haben! Vielen Dank für das tolle Engagement sagt Ihr Ferien- und Freizeit-Team der Lebenshilfe Dortmund

31 31 Impressum Inhaltlich verantwortlich Lebenshilfe Dortmund e.v. Brüderweg Dortmund Tel.: 0231/ Fax: 0231/ Haftungshinweis Trotz aller Bemühungen um Konsistenz, Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen übernimmt die Lebenshilfe Dortmund keinerlei Gewährleistung für die Inhalte dieses Heftes. Urheberrecht Alle in diesem Heft angebotenen Informationen dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Lebenshilfe Dortmund weder ganz noch teilweise gespeichert, kopiert oder weiterge geben werden. Das verwendete Layout, Fotos, Zeichnungen und Grafi ken unterliegen dem Copyright der Lebenshilfe Dortmund. Bildnachweise Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Fotos: Lebenshilfe Dortmund S. 13: S. 15: S. 21: außerdem: Projektleitung/Redaktion Gabriele Beckmann Korrektorat Verena Gaupp Artdirektion und Satz edelweiss Büro für Design

32

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Familien Unterstützender Dienst. Ferienfreizeiten Wochenenden. Ausflüge. Lebenshilfe. FerienFreizeiten. Ausflüge. Ferienfreizeiten.

Familien Unterstützender Dienst. Ferienfreizeiten Wochenenden. Ausflüge. Lebenshilfe. FerienFreizeiten. Ausflüge. Ferienfreizeiten. Familien Unterstützender Dienst FerienFreizeiten Ausflüge 2018 Ferienfreizeiten Wochenenden Tagesausflüge Anmeldeinfos Ferienfreizeiten Wochenenden Ausflüge Ferienfreizeiten Im Jahr 2018 wollen wir wieder

Mehr

Familien Unterstützender Dienst. Ferienfreizeiten Wochenendreise. Ausflüge. Lebenshilfe. FerienFreizeiten. Ausflüge. Ferienfreizeiten.

Familien Unterstützender Dienst. Ferienfreizeiten Wochenendreise. Ausflüge. Lebenshilfe. FerienFreizeiten. Ausflüge. Ferienfreizeiten. Familien Unterstützender Dienst FerienFreizeiten Ausflüge 2019 Ferienfreizeiten Wochenendreise Tagesausflüge Anmeldeinfos Ferienfreizeiten Wochenendreise Ausflüge Ferienfreizeiten 2019 geht es mit dem

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderungen

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderungen Urlaubs-Reisen 2017 für Menschen mit Behinderungen Legende Das bedeuten die Bilder Reise für Kinder und Jugendliche Kosten Reise für junge Erwachsene Das gehört zum Preis dazu Reise für Erwachsene Die

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Gemeinsam verschieden sein Januar bis Dezember 2017 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es sind Bilder dabei. OBA Friedberg

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

Frage-Bogen für Freiwillige

Frage-Bogen für Freiwillige Hamburg Arbeitsmaterialien für Freiwillige, Einsatzorte und Behindertenhilfe 31 Leichte Sprache Freiwillige helfen anderen. Weil es ihnen Freude macht. Sie machen das in ihrer Frei-Zeit. Sie bekommen kein

Mehr

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt Einladung zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen 12. 17. August 2018 im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt Wer macht das Sommercamp? Für wen ist das Sommercamp? Der Verein bifos e.v.

Mehr

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Gemeinsam: Neues lernen und erleben www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt Gemeinsam: Neues lernen und erleben Angebote für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung Gemeinsam Zusammen Stark Termin-Übersicht Termin

Mehr

Schöne Zeiten Reiseprogramm 2019

Schöne Zeiten Reiseprogramm 2019 Schöne Zeiten Reiseprogramm 2019 Inselurlaub auf Mallorca Erlebniswochen in Haus Hammerstein Einfache Sprache Herzlich Willkommen Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns, Ihnen unsere Broschüre Schöne

Mehr

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.

Mehr

Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0!

Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0! Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0! Was ist der Ferien-Spaß? Der Ferien-Spaß ist eine Betreuung in den Schul-Ferien. Für Kinder mit und ohne Behinderung von 7 bis 14 Jahren. Wo ist der Ferien-Spaß? Treffpunkt

Mehr

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier. Wir suchen Peer-Berater zu dem Thema Sucht Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier. Es bedeutet, dass zwei Menschen gleich oder ähnlich sind. Ein Peer-Berater hat

Mehr

Inklusives Seminar. Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch

Inklusives Seminar. Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch Inklusives Seminar Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch vom 20. bis 22. November 2019 in der Jugendherberge Bad Zwischenahn Informationen Dieser Kurs ist für Erwachsene mit und

Mehr

Fortbildung. Fit für die Bewohnervertretung. Modul 1

Fortbildung. Fit für die Bewohnervertretung. Modul 1 Fortbildung Fit für die Bewohnervertretung Modul 1 vom 26. bis 28. nuar 2018 in der Jugendherberge Lüneburg Informationen Diese Fortbildung ist für neu gewählte Bewohner-Vertretungen. Aber auch für Bewohner-Vertretungen,

Mehr

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017 Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die alleine gehen können. Die alleine Rollstuhl fahren können. Die alleine

Mehr

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit

Mehr

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache OT Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen Wer kann einen Schwerbehinderten-Ausweis haben? Einen Schwerbehinderten-Ausweis

Mehr

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache OT Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen Wer kann einen Schwerbehinderten-Ausweis haben? Einen Schwerbehinderten-Ausweis

Mehr

Seminar. Arbeiten und Wohnen. Gestern Heute Morgen. Modul 4

Seminar. Arbeiten und Wohnen. Gestern Heute Morgen. Modul 4 Seminar Arbeiten und Wohnen. Gestern Heute Morgen. Modul 4 vom 22. bis 24. März 2019 in der Jugendherberge Bad Zwischenahn Informationen Diese Fortbildung ist für Bewohner-Vertreter, Werkstatt-Räte und

Mehr

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V. Freizeitangebote& Assistenzdienste 2018 Lebenshilfe DÜSSELDORF e. V. Editorial Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Broschüre finden Sie unsere Freizeitangebote und einen Hinweis auf unsere Assistenzleistungen.

Mehr

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst 2017/Winter 2018 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V. Freizeitangebote& Assistenzdienste 2019 Lebenshilfe DÜSSELDORF e. V. Editorial Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Broschüre finden Sie unsere Freizeitangebote und einen Hinweis auf unsere Assistenzleistungen.

Mehr

Fortbildung. Frauen-Beauftragte, Bewohnervertreter und Werkstatträte Stark, sicher und selbstbestimmt

Fortbildung. Frauen-Beauftragte, Bewohnervertreter und Werkstatträte Stark, sicher und selbstbestimmt NEU! Fortbildung Frauen-Beauftragte, Bewohnervertreter und Werkstatträte Stark, sicher und selbstbestimmt vom 29. November bis 01. Dezember 2019 in der Jugendherberge Lüneburg Informationen Diese Fortbildung

Mehr

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r Offene Behinderten Arbeit F r e i z e i t P r o g r a m m v o n N o v e m b e r 2 0 1 8 b i s F e b r u a r 2 0 1 9 Für die Landkreise Ebersberg und Erding Programm OBA November Programm 2018 Juli bis

Mehr

Fortbildung. Frauen-Beauftragte. - Beratung, Begleitung und Weitervermittlung Modul 2 -

Fortbildung. Frauen-Beauftragte. - Beratung, Begleitung und Weitervermittlung Modul 2 - NEU! Fortbildung Frauen-Beauftragte - Beratung, Begleitung und Weitervermittlung Modul 2 - vom 15. bis 17. November 2019 in der Jugendherberge Wolfsburg Informationen Dieses Seminar ist für Frauen. Für

Mehr

Anmeldung für betreute Ferienwochen 2016 mit FRAGILE Zürich

Anmeldung für betreute Ferienwochen 2016 mit FRAGILE Zürich Anmeldung für betreute Ferienwochen 2016 mit FRAGILE Zürich Wir freuen uns, Sie für ein betreutes Ferienangebot von FRAGILE Zürich begeistern zu dürfen. Aufgrund dieses Fragebogens werden wir für Sie die

Mehr

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben. Wir suchen Peer Berater zu den Themen Sucht und Wohnen Was macht ein Peer Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier. Es bedeutet, dass zwei Menschen gleich oder ähnlich sind. Ein Peer

Mehr

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung Die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung finden vom 6.-10. Juni 2016 in Hannover statt. Das ist eine große Sport-Veranstaltung mit vielen

Mehr

Schulung für Frauenbeauftragte

Schulung für Frauenbeauftragte für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Thüringen e.v. Schulung für Frauenbeauftragte in Wohneinrichtungen und Werkstätten 1.Teil: 19.11. bis 21.11.2018 2.Teil: 18.03. bis 20.03.2019 in Erfurt

Mehr

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN Infos in Leichter Sprache www.herten.de IMPRESSUM Herausgeber: V.i.S.d.P.: Text: Stadt Herten Der Bürgermeister Sylvia Konze FB 5 Stadtbibliothek im Glashaus Hermannstr. 16,

Mehr

Initiative Allenstein

Initiative Allenstein Initiative Allenstein Das ist unser Name: Initiative Allenstein Was ist die Initiative Allenstein? Die Initiative Allenstein ist eine Selbsthilfe-Gruppe. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen: Wir sind

Mehr

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt 2018 Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung Inklusives Jahres-Programm 2018 Liebe Teilnehmer, liebe Teilnehmerinnen, Freizeit Film-Projekt

Mehr

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin!

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! Seminar Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! vom 21. bis 23. November 2018 in der Jugendherberge Wolfsburg Informationen Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! ist ein Seminar für

Mehr

Seminar. Nur gucken nicht anfassen!

Seminar. Nur gucken nicht anfassen! Seminar Nur gucken nicht anfassen! vom 19. bis 21. Oktober 2018 im Jugendhotel Ostel Bremervörde Informationen Das Seminar ist für Männer und Frauen jeden Alters Inhalt: Ein kleiner Flirt, die große Liebe

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Freizeit- Wochenenden 2019

Freizeit- Wochenenden 2019 FreizeitWochenenden 2019 Freizeit-Wochenenden 2019 In diesem Katalog stellen wir Ihnen die Wochenendfreizeiten der SELAM- Lebenshilfe für das Jahr 2019 vor. Wir bieten insgesamt sechs Freizeiten für Kinder

Mehr

Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache Kinder- und Jugend-Programm Frühjahr 2018 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater

Mehr

Fortbildung. Frauen-Beauftragte in Werkstätten. - Aufgaben, Rechte und Pflichten! -

Fortbildung. Frauen-Beauftragte in Werkstätten. - Aufgaben, Rechte und Pflichten! - NEU! Fortbildung Frauen-Beauftragte in Werkstätten - Aufgaben, Rechte und Pflichten! - vom 09. bis 11. Februar 2018 in der Jugendherberge Wolfsburg Informationen Dieses Seminar ist für Frauen. Für Frauen,

Mehr

Reisen für Erwachsene 2017

Reisen für Erwachsene 2017 Reisen für Erwachsene 2017 Schöne Zeiten mit der Lebenshilfe Gemeinsam etwas unternehmen, neue Erfahrungen sammeln und eigene Grenzen kennen lernen; immer unter dem Motto: Selbstbestimmt leben. Wir geben

Mehr

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt 2017 Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung Inklusives Jahres-Programm 2017 Liebe Teilnehmer, liebe Teilnehmerinnen,

Mehr

Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland

Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland Wir sind die AG Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland. Wir sind eine Gemeinschaft aus Städten und Urlaubs-Regionen. Wir setzen uns für ein barriere-freies

Mehr

Urlaubsprogramm. Ambulante Hilfen und Assistenz. Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH. Ambulante Hilfen und Assistenz. Wilhelmstr.

Urlaubsprogramm. Ambulante Hilfen und Assistenz. Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH. Ambulante Hilfen und Assistenz. Wilhelmstr. 2017 Urlaubsprogramm Ambulante Hilfen und Assistenz Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH Ambulante Hilfen und Assistenz Wilhelmstr. 7 38518 Gifhorn Liebe Leserinnen und Leser, wir haben für das Jahr

Mehr

Urlaubsreisen der Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Bayreuther Straße Aschaffenburg

Urlaubsreisen der Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Bayreuther Straße Aschaffenburg Urlaubsreisen 2013 der Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Lebenshilfe Aschaffenburg e.v. Bayreuther Straße 9 63743 Aschaffenburg Telefonnummer: 0 60 21-30 68 14 Hallo, die Lebenshilfe Aschaffenburg bietet

Mehr

Fortbildung. Einmischen, Mitmischen, Entscheidungen treffen - Modul 3 -

Fortbildung. Einmischen, Mitmischen, Entscheidungen treffen - Modul 3 - Fortbildung Einmischen, Mitmischen, Entscheidungen treffen - Modul 3 - vom 06. bis 08. April 2018 im Ostel Jugendhotel Bremervörde Informationen Ein Angebot für Bewohner-Vertretungen und Werkstatt-Räte

Mehr

B i l d u n g s- u n d F r e i z e i t w e r k. BFW Lebenshilfe Nordhorn ggmbh

B i l d u n g s- u n d F r e i z e i t w e r k. BFW Lebenshilfe Nordhorn ggmbh B i l d u n g s- u n d F r e i z e i t w e r k BFW Lebenshilfe Nordhorn ggmbh URLAUBS - SPASS 2016 Anmeldeschluss : Freitag, 3. Juni 2016 Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer, bald beginnt der Sommer.

Mehr

TEILHABE ALS GRUNDSATZ

TEILHABE ALS GRUNDSATZ 28 TEILHABE ALS GRUNDSATZ Der Teilnehmerbeirat stellt sich vor! Wir sind der Teilnehmerbeirat der Lebenshilfe Breisgau. Einmal im Monat treffen wir uns im Lebenshilfe-Haus. Es gibt jedes Mal viele Dinge

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?

Mehr

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs: Persönliches Budget Darum geht es in diesem Kurs: Es gibt ein besonderes Geld. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Das Geld heißt: Persönliches Geld

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten

Mehr

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache)

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache) OFFENE HILFEN Programm (Erwachsene) April bis Juni 2019 (verfasst in Leichter Sprache) Offene Hilfen - für Erwachsene: Diese Angebote sind für alle Erwachsenen die nicht mehr in die Schule gehen. Die Teilnahme

Mehr

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding teilhabe jetzt in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm März bis Juni 2017 O ffene B ehinderten A rbeit Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die keine Hilfe beim Gehen brauchen.

Mehr

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen. Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen.  Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark Center Siegen Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de Programm Information Beratung Service Gemeinsam Zusammen Stark Engagement verbindet Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben

Mehr

Hoogeloon, Holland 30. Juli 11. August 2017

Hoogeloon, Holland 30. Juli 11. August 2017 Konduktive Sommerförderwochen der Phoenix GmbH für Kinder und Jugendliche mit Behinderung Intensivförderblock für Erwachsene mit Behinderung Hoogeloon, Holland 30. Juli 11. August 2017 Die Phoenix GmbH

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für

Mehr

Sommerferien 2018 Kinder und Jugendliche

Sommerferien 2018 Kinder und Jugendliche OFFENE BEHINDERTENARBEIT DER LEBENSHILFE BAD KISSINGEN E.V. GARTENSTRASSE 8 97688 BAD KISSINGEN TEL.: 0971 / 69898671 MOBIL: 0152 / 22058852 FAX.: 0971 / 69898590 EMAIL: OBA@LH-KG.DE Sommerferien 2018

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung

Persönliche Zukunftsplanung Persönliche Zukunftsplanung Darum geht es in diesem Kurs: Wie soll meine Zukunft aussehen? Was kann ich selber machen? Damit ich mehr Möglichkeiten im Leben habe. Wir unterstützen Sie. Damit Sie die Fragen

Mehr

OBA. Tagesausflüge und Offene Treffs. August, September, Oktober, November Offene Behindertenarbeit

OBA. Tagesausflüge und Offene Treffs. August, September, Oktober, November Offene Behindertenarbeit OBA Offene Behindertenarbeit Tagesausflüge und Offene Treffs August, September, Oktober, November 2017 Dominikus-Ringeisen-Werk Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen Region Unterfranken Tagesausflüge:

Mehr

Kinderfreizeit vom für 9-13 jährige Mädchen & Jungen. Im Freizeitheim Senneheim in Bielefeld. Lust dabei zu sein?

Kinderfreizeit vom für 9-13 jährige Mädchen & Jungen. Im Freizeitheim Senneheim in Bielefeld. Lust dabei zu sein? Kinderfreizeit 2015 vom 19.07. - 26.07.2015 für 9-13 jährige Mädchen & Jungen Im Freizeitheim Senneheim in Bielefeld Lust dabei zu sein? Auch 2015 plant der CVJM Oberwiehl in Zusammenarbeit mit dem CVJM

Mehr

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Familienunterstützender Dienst (FuD) Bereich Wesel/Xanten 2. Halb-Jahr 2017 Unterer Niederrhein e.v. Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.v. 1 2 Lebenshilfe Unterer

Mehr

Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen

Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen Wohnen mit Unterstützung Info-Heft in Leicht Lesen Wohnen mit Unterstützung Im Bundes-Land Salzburg gibt es verschiedene Wohn-Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. Es gibt: Voll-Betreutes Wohnen

Mehr

Heil-Pädagogische Tages-Stätte

Heil-Pädagogische Tages-Stätte Heil-Pädagogische Tages-Stätte Der kurze Name ist: HPT Jedes Kind ist anders. Kinder sind unterschiedlich. Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen. Und das ist gut so. Deshalb unterstützen wir jedes

Mehr

Reisen für Erwachsene

Reisen für Erwachsene 135 Reisen für Erwachsene 136 Reise für Erwachsene Reise- und Freizeitassistenz für Erwachsene Reiseassistenz Sie können Urlaub ganz nach Ihrem Wunsch machen! Das ist toll. Im letzten Jahr haben wir verschiedene

Mehr

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit Reisebussen In Kürze folgt eine Info, wie Sie mit Bussen nah an den Veranstaltungsort heranfahren können.

Mehr

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind blau geschrie ben. Die schwie rigen Wörter werden rechts am Rand erklärt. Was

Mehr

Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache Kinder- und Jugend-Programm Frühjahr 2017 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

Ferienprogramm 2018 Kinder und Jugendliche

Ferienprogramm 2018 Kinder und Jugendliche OFFENE BEHINDERTENARBEIT DER LEBENSHILFE BAD KISSINGEN E.V. GARTENSTRASSE 8 97688 BAD KISSINGEN TEL.: 0971 / 69898671 MOBIL: 0152 / 22058852 FAX.: 0971 / 69898590 EMAIL: OBA@LH-KG.DE Ferienprogramm 2018

Mehr

Hoogeloon, Holland 30. Juli 11. August 2017

Hoogeloon, Holland 30. Juli 11. August 2017 Konduktive Sommerförderwochen der Phoenix GmbH für Kinder und Jugendliche mit Behinderung Intensivförderblock für Erwachsene mit Behinderung Hoogeloon, Holland 30. Juli 11. August 2017 Die Phoenix GmbH

Mehr

Urlaubsprogramm. Ambulante Hilfen und Assistenz. Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH. Ambulante Hilfen und Assistenz. Im Heidland Gifhorn

Urlaubsprogramm. Ambulante Hilfen und Assistenz. Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH. Ambulante Hilfen und Assistenz. Im Heidland Gifhorn 2018 Urlaubsprogramm Ambulante Hilfen und Assistenz Lebenshilfe Gifhorn gemeinnützige GmbH Ambulante Hilfen und Assistenz Im Heidland 19 38518 Gifhorn 1 Liebe Leserinnen und Leser, wir haben für das Jahr

Mehr

OBA. Tagesausflüge und Offene Treffs. Dezember 2017, Januar, Februar und März Offene Behindertenarbeit

OBA. Tagesausflüge und Offene Treffs. Dezember 2017, Januar, Februar und März Offene Behindertenarbeit Offene Behindertenarbeit OBA Tagesausflüge und Offene Treffs Dezember 2017, Januar, Februar und März 2018 Dominikus-Ringeisen-Werk Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen Region Unterfranken Tagesausflüge:

Mehr

Lust. Reise. Boltenhagen / Ostsee. St. Ulrich / Südtirol Görlitz / Oberlausitz. Perthes-Haus Holzwickede Kooperationspartner :

Lust. Reise. Boltenhagen / Ostsee. St. Ulrich / Südtirol Görlitz / Oberlausitz. Perthes-Haus Holzwickede Kooperationspartner : Reiseveranstalter: Perthes-Haus Holzwickede Kooperationspartner : Pflegedienst Busch Boltenhagen / Ostsee Reise St. Ulrich / Südtirol 2016 Lust www.pertheswerk.de Görlitz / Oberlausitz Tagesausflüge nach

Mehr

Vor der Reise sprechen wir mit Ihnen. Sie sagen uns: Das ist wichtig. Das muss man beachten. Wir sagen das dann allen Mitarbeitern von der Reise.

Vor der Reise sprechen wir mit Ihnen. Sie sagen uns: Das ist wichtig. Das muss man beachten. Wir sagen das dann allen Mitarbeitern von der Reise. Reisen! Wir planen Ihren Urlaub! b.i.f ambulante Dienste macht Reisen für Menschen mit Behinderung. Es gibt viele verschiedene Reise-Ziele. Bei jeder Reise ist ein Haupt mitarbeiter dabei. Der Mit arbeiter

Mehr

Freizeit- Wochenenden

Freizeit- Wochenenden Freizeit- Wochenenden 2018 Unser Katalog 2018 1 Kennenlernen Erwachsene 10.03. 11.03.2018 2 Osterwochenende Kinder 23.03. 25.03.2018 3 People are People Junge Erwachsene 20.04. 22.04.2018 4 Mittelalterfest

Mehr

#btw17 das muss kommen!

#btw17 das muss kommen! #btw17 das muss kommen! Die Gesetze sollen Kinder und Jugendliche gleich behandeln. Das gilt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung Es gibt junge Menschen

Mehr

Informationen und Anmeldung. Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte

Informationen und Anmeldung. Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte Informationen und Anmeldung Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte! Wie kann ich mich stark machen für meine Kolleginnen? Wie kann ich meine

Mehr

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai

Mehr

Reiseteam Seniorengemeinschaft 50PLUS

Reiseteam Seniorengemeinschaft 50PLUS Mit unserem Spezialisten für Gruppenreisen unternehmen wir eine wunderschöne Erlebnisreise Veranstalter: Omnibusbetriebe J.Brückmann OHG 64297 Darmstadt, Pfungstädter - Str. 176-180 06151 55271 Leistungen

Mehr

eine Adventsreise mit der SG 50PLUS *Aachen und Fluweelengrotte*

eine Adventsreise mit der SG 50PLUS *Aachen und Fluweelengrotte* Mit dem Organisator für Gruppenreisen starten wir eine Adventsreise mit der SG 50PLUS *Aachen und Fluweelengrotte* *mit kleinem Programm* 11. bis 13.12.2013 Fluweelengrotte unterirdischer Weihnachtsmarkt

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

vom bis

vom bis Mit einem Spezialisten für Gruppenreisen unternehmen wir eine Erlebnisreise in Sachsen-Anhalt vom 25.8.2019 bis 31.8.2019 mit freundlicher Unterstützung vom * Team Hotel Maritim in Magdeburg * Leistungen

Mehr

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen Unser Projekt: Inklusion in Sachsen Wir haben ein neues Projekt. Das Projekt heißt: Inklusion in Sachsen. Das Projekt ist von der Lebenshilfe Sachsen. Die Lebenshilfe ist ein großer Verein. Die Lebenshilfe

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile. Schwerbehinderten-Ausweis Haben Sie eine Behinderung von mehr als 50 Grad? Dann steht Ihnen ein Schwerbehinderten-Ausweis zu. Darum gibt es einen Schwerbehinderten-Ausweis: Menschen mit Behinderungen haben

Mehr

Bildungs-Urlaub: Inklusion

Bildungs-Urlaub: Inklusion Leichte Sprache Bildungs-Urlaub: Inklusion Was ist ein Bildungs-Urlaub? Bei einem Bildungs-Urlaub lernen Sie neue Dinge. Sie lernen neue Menschen kennen. Was bedeutet Inklusion? Inklusion bedeutet: Alle

Mehr

Aichach-Friedberg. Freizeiten. der Offenen Hilfen. Frühjahr/Sommer/Winter für alle ab 16 Jahren und jeden Junggebliebenen

Aichach-Friedberg. Freizeiten. der Offenen Hilfen. Frühjahr/Sommer/Winter für alle ab 16 Jahren und jeden Junggebliebenen Aichach-Friedberg Freizeiten der Offenen Hilfen Frühjahr/Sommer/Winter 2017 für alle ab 16 Jahren und jeden Junggebliebenen Freizeit macht Spaß - Zusammen mit anderen, macht das noch mehr Spaß! deshalb

Mehr

nah beieinander FuD Inklusion

nah beieinander FuD Inklusion nah beieinander FuD Inklusion Januar bis Juni 2019 Auf geht es! Mit Voll-Dampf Richtung Inklusion Liebe Leserinnen und Leser, Inklusion bedeutet für uns: Menschen mit Behinderung können: ganz normal dabei

Mehr

Alois Wunder-Str.1, München, Tel

Alois Wunder-Str.1, München, Tel aqu@rium, Alois Wunder-Str.1, 81241 München, Tel. 089-889494-0 Anmeldung Ferienfahrt Surf & Chill Sommer 2017 Wir fahren vom 29.07.- 05.08. nach Frankreich (Les Landes). Kommt mit an den Atlantik! Wir

Mehr

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt 2019 Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung Inklusives Jahres-Programm 2019 Liebe Teilnehmer, liebe Teilnehmerinnen,

Mehr

eine Flandernrundfahrt...

eine Flandernrundfahrt... Mit unserem Spezialisten für Gruppenreisen unternehmen wir 2012 eine Flandernrundfahrt... * mit ausgesuchtem Programm * 13.8. bis 18.8.2012 Veranstalter: Omnibusbetriebe J.Brückmann OHG 64297 Darmstadt,

Mehr

Rike / pixelio.de. Ferienprogramm 2018 in der Gemeinde Adendorf

Rike / pixelio.de. Ferienprogramm 2018 in der Gemeinde Adendorf Rike / pixelio.de Ferienprogramm 2018 in der Gemeinde Adendorf Liebe Kinder, Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, es ist soweit, die schönste Zeit des Jahres nähert sich und Ihr haltet das aktuelle

Mehr