OPS. Aktualisierungsliste zur Endfassung des OPS Version 2015

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1 OPS Aktualisierungsliste zur Endfassung des OPS Version 2015 Diese Aktualisierungsliste enthält die Änderungen des OPS Version 2015 gegenüber dem OPS Version Einfügungen sind rot und unterstrichen, Löschungen blau und durchgestrichen. Das DIMDI übernimmt keine Gewähr für Vollständigkeit und Fehlerfreiheit dieser Aktualisierungsliste. Verbindliche Referenzfassung ist die vollständige amtliche Endfassung des OPS Version 2015 als PDF. Stand: 17. Oktober 2014 DIMDI Waisenhausgasse 36-38a Köln Tel.: Fax Medizinische Begriffssysteme Im Geschäftsbereich des Im Geschäftsbereich des

2 Kapitel 1 DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN ( ) Untersuchung einzelner Körpersysteme ( ) Epilepsiediagnostik Nicht invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik zur Klärung eines Verdachts auf Epilepsie oder einer epilepsiechirurgischen Operationsindikation Dieser Kode umfasst: das Anbringen von dichtgesetzten Oberflächenelektroden und das ggf. durchgeführte Einbringen von Sphenoidalelektroden, das Video-EEG-Intensivmonitoring für i.d.r. mindestens 3 Tage, die Begleitung, Dokumentation und Auswertung (Medizin, MTA, Medizintechnik, Medizinphysik), die psychosoziale Betreuung des Patienten während des diagnostischen Prozesses Für die Durchführung gelten die Qualitätsstandards der Arbeitsgemeinschaft für präoperative Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie Der Kode kann auch angewendet werden, wenn als Ergebnis der Video-EEG-Intensivdiagnostik im Sinne einer differenzialdiagnostischen Klärung nicht epileptische Anfälle diagnostiziert werden Biopsie ohne Inzision ( ) x Biopsie ohne Inzision an respiratorischen Organen Perkutane Biopsie an respiratorischen Organen mit Steuerung durch bildgebende Verfahren Lunge Sonstige x y Biopsie ohne Inzision an den Verdauungsorganen Endosonographische Feinnadelpunktion am oberen Verdauungstrakt Eine Endosonographie ist gesondert zu kodieren (3-051, 3-053, 3-054, 3-055) Endosonographische Feinnadelpunktion am hepatobiliären System Leber Gallengänge Sonstige N.n.bez. Eine Endosonographie ist gesondert zu kodieren (3-055, 3-05x) x Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben Perkutane (Nadel-)Biopsie an anderen Organen und Geweben Mamma Sonstige (Perkutane) Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren Biopsie ohne Inzision an Lymphknoten, Milz und Thymus (1-426 f.) Das bildgebende Verfahren (z.b. Endosonographie) ist gesondert zu kodieren (Kap. 3) 2/92

3 Mamma x Sonstige Diagnostische Endoskopie ( ) Diagnostische Endoskopie der oberen Atemwege Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop Diagnostische Laryngoskopie (1-610 ff.) Diagnostische Pharyngoskopie (1-611 ff.) Frührehabilitationsassessment von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (1-775 ff.) x y x y x y Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes Diagnostische Ösophagogastroskopie Bei normalem Situs Bei Anastomosen an Ösophagus und/oder Magen Sonstige N.n.bez. Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Bei normalem Situs Bei Anastomosen an Ösophagus, Magen und/oder Duodenum Sonstige N.n.bez. Diagnostische Jejunoskopie Bei normalem Situs Bei Anastomosen an Ösophagus, Magen und/oder Dünndarm Sonstige N.n.bez. Funktionstests ( ) Palliativmedizinische und, geriatrische und frührehabilitative Funktionsuntersuchung Frührehabilitationsassessment von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren Wiederholte Erhebung einzelner Assessmentbestandteile je nach Zustand des Patienten Frührehabilitative Komplexbehandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (8-553 ff.) Dieser Kode ist nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben Die Durchführung der Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop (1-613) ist nicht gesondert zu kodieren Mindestmerkmale: Untersuchung durch ein interdisziplinäres Frührehabilitationsteam, qualifiziert für die Rehabilitation von Patienten mit Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen bei Kopf-Hals-Tumoren (z.b. bei Tumoren der Mundhöhle, des Epipharynx, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Larynx und zervikalem CUP-Syndrom) unter Behandlungsleitung eines Facharztes für Phoniatrie und Pädaudiologie oder eines Facharztes für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde oder eines Facharztes für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Erfahrung im Bereich des frührehabilitativen Managements. Zum Frührehabilitationsteam gehören ein Facharzt der Fachrichtung, die den 3/92

4 betreffenden Patienten onkologisch betreut, sowie mindestens ein Logopäde oder Sprachtherapeut oder Klinischer Linguist Standardisiertes Frührehabilitationsassessment zur Erfassung und Wertung der Funktionsdefizite in mindestens 2 der folgenden 5 Bereiche: Standardisiertes Assessment der Dysphonie: Stroboskopie, Stimmanalyse und ein subjektiver Bewertungsbogen (z.b. VHI) Standardisiertes Assessment der Dysglossie: Morphologisch-funktioneller Organbefund, Sprechanalyse und Lautbestandsprüfung, Überprüfung des Hirnnervenstatus Standardisiertes Assessment der Dysphagie: Fiberendoskopische Schluckuntersuchung (z.b. nach Langmore 2001) oder Videofluoroskopie, die Durchführung erfolgt interdisziplinär durch 2 Untersucher Standardisiertes Screening des Nutritionsstatus: Nutritional Risk Screening (NRS 2002) nach Kondrup Standardisiertes Assessment des Kauens: Zahnärztliches Konsil zur frühzeitigen kaufunktionellen zahnärztlichen Versorgung Die Zeiten beinhalten die Vor- und Nachbereitung des Patienten und die Erstellung eines differenzierten standardisierten Befundberichtes zur Entwicklung eines Frührehabilitationskonzeptes Dauer mindestens 60 bis 90 Minuten Dauer mehr als 90 Minuten Explorative diagnostische Maßnahmen ( ) Andere diagnostische Punktion und Aspiration Andere diagnostische Punktion und Aspiration Pankreas, perkutan Punktion einer (Pseudo-)Zyste Andere diagnostische Maßnahmen ( ) Infektiologisches Monitoring Infektiologisches Monitoring Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring bei Immunsuppression Patienten mit Immunkompromittierung Monitoring auf Infektionen (z.b. durch M. tuberculosis, nicht tuberkulöse Mykobakterien, Mykoplasmen, Legionellen, Zytomegalie-Virus, Herpes-simplex-Virus, Varicella-Zoster-Virus, Chlamydia pneumoniae, Pneumocystis carinii (jirove-ci), Toxoplasma gondii, Aspergillus und andere Fadenpilze sowie Candida) mit speziellen Methoden (Nukleinsäurenachweis, Antigennachweis, Spezialkulturen) bei Immunsuppression Das infektiologisch-mikrobiologische Monitoring beinhaltet immer die Untersuchung mehrerer Erreger 4/92

5 Kapitel 3 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK ( ) Projektionsradiographie ( ) c 3-13c c.3 Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren Cholangiographie Über T-Drainage Intraoperative Cholangiographie über T-Drainage (3-13c.3) Durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie Intraoperative Cholangiographie über T-Drainage Computertomographie (CT) ( ) Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel Computertomographie des Herzens mit Kontrastmittel CT-Koronarangiographie Ohne Bestimmung der fraktionellen myokardialen Flussreserve [FFRmyo] Mit Bestimmung der fraktionellen myokardialen Flussreserve [FFRmyo] Kapitel 5 OPERATIONEN ( ) Operationen am Nervensystem ( ) Andere Operationen an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten Kranioplastik Osteosynthese durch ultraschallgeformtes, resorbierbares Material Dieser Kode ist ein Zusatzkode. Die durchgeführten Eingriffe sind gesondert zu kodieren Rekonstruktion der Hirnhäute Kombinierte Rekonstruktion von Hirnhäuten und Schädelknochen Verwendung von klebbarem Material bei der zur Durchführung einer Duraplastik Die Entnahme eines Knochentransplantates ist gesondert zu kodieren (5-783) Funktionelle Eingriffe an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (z.b. Epilepsiechirurgie) Implantation undoder Wechsel einer permanenten Neurostimulationselektrode zur kortikalen Dauerstimulation Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode Neurophysiologische und klinisch-neurologische Untersuchung und Ersteinstellung 5/92

6 Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation ohne Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (5-028.a ff.) Die Implantation oder der Wechsel der Neurostimulationselektrode sind gesondert zu kodieren ( ff., ff.) Ein Kode aus diesem Bereich ist auch zu verwenden bei zweizeitiger Implantation einer Neurostimulationselektrode und eines Neurostimulators zur Hirnstimulation während desselben stationären Aufenthaltes a Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation ohne Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode Neurophysiologische und klinisch-neurologische Untersuchung und Ersteinstellung Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode ( ff.) Der Zugang ist hier nicht gesondert zu kodieren e Operationen an Rückenmark, Rückenmarkhäuten und Spinalkanal Plastische Operationen an Rückenmark und Rückenmarkhäuten Spinale Duraplastik Verwendung von klebbarem Material bei der zur Durchführung einer Duraplastik Andere Operationen an Rückenmark und Rückenmarkstrukturen Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode Ersteinstellung Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation ohne Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (5-039.f ff.) Die Implantation oder der Wechsel der Neurostimulationselektrode zur epiduralen Rückenmarkstimulation sind gesondert zu kodieren ( ff.) Ein Kode aus diesem Bereich ist auch zu verwenden bei zweizeitiger Implantation einer Neurostimulationselektrode und eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation während desselben stationären Aufenthaltes f Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation ohne Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode Ersteinstellung Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur epiduralen Rückenmarkstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (5-039.e ff.) Der Zugang ist hier nicht gesondert zu kodieren g Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Vorderwurzelstimulation mit Implantation oder Wechsel einer subduralen Elektrode Ersteinstellung Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Vorderwurzelstimulation ohne Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (5-039.h) Die durchgeführte Deafferenzierung ist gesondert zu kodieren ( ) Die Implantation oder der Wechsel einer subduralen Elektrode zur Vorderwurzelstimulation sind gesondert zu kodieren ( ) Ein Kode aus diesem Bereich ist auch zu verwenden bei zweizeitiger Implantation einer subduralen Elektrode und eines Neurostimulators zur Vorderwurzelstimulation während desselben stationären Aufenthaltes h Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Vorderwurzelstimulation ohne Implantation oder Wechsel einer subduralen Elektrode Ersteinstellung 6/92

7 Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Vorderwurzelstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (5-039.g) Die durchgeführte Deafferenzierung ist gesondert zu kodieren ( ) Der Zugang ist hier nicht gesondert zu kodieren x c Andere Operationen an Nerven und Nervenganglien Andere Operationen an Nerven und Ganglien Implantation einer peripheren Neuroprothese Zur Elektrostimulation der motorischen Anteile des N. peronaeus communis Sonstige Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode Ersteinstellung Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems ohne Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (5-059.d ff.) Die Implantation oder der Wechsel der Neurostimulationselektrode zur Stimulation des peripheren Nervensystems sind gesondert zu kodieren ( ff.) Ein Kode aus diesem Bereich ist auch zu verwenden bei zweizeitiger Implantation einer Neurostimulationselektrode und eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems während desselben stationären Aufenthaltes c c c ca d Vagusnervstimulationssystem Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.c4, c5) Vagusnervstimulationssystem ohne zusätzliche Funktion Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.c4, c5) Vagusnervstimulationssystem mit automatisierter täglicher Impedanzprüfung Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.c4, c5) Vagusnervstimulationssystem mit herzfrequenzgestützter Erkennung zerebraler Anfälle und automatischer Stimulation Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.c4, c5) Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems ohne Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode Ersteinstellung Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode (5-059.c ff.) d d d da Vagusnervstimulationssystem Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.d4, d5) Vagusnervstimulationssystem ohne zusätzliche Funktion Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.d4, d5) Vagusnervstimulationssystem mit automatisierter täglicher Impedanzprüfung Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.d4, d5) Vagusnervstimulationssystem mit herzfrequenzgestützter zerebraler Anfallserkennung und automatischer Stimulation Kardiales Vagusnervstimulationssystem (5-059.d4, d5) Operationen an endokrinen Drüsen ( ) Operationen an anderen endokrinen Drüsen Andere Operationen an der Nebenniere Radiofrequenzablation 7/92

8 Destruktion Durch Radiofrequenzablation Durch Mikrowellenablation Durch irreversible Elektroporation x Sonstige Operationen an den Augen ( ) Operationen an der Kornea Hornhauttransplantation und Keratoprothetik Hornhauttransplantation, lamellär Anterior Posterior x Operationen an Iris, Corpus ciliare, vorderer Augenkammer und Sklera Senkung des Augeninnendruckes durch filtrierende Operationen Trabekulotomie Intraokulare Laser-Trabekulotomie ( ) Senkung des Augeninnendruckes durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation Intraokulare Durch Laser Durch Elektroablation Sonstige Laser-Trabekulotomie Intraokulare Trabekulotomie mit Trabektom Operationen an Orbita und Augapfel Andere Exzision, Destruktion und Exenteration der Orbita und Orbitainnenhaut Totalexzision von erkranktem Gewebe Operationen an den Ohren ( ) a a a b c e e e e e3 Andere Operationen an Mittel- und Innenohr Andere Operationen am Mittel- und Innenohr Einführung eines teilimplantierbaren Hörgerätes Ohne Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette Mit Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette Einführung eines vollimplantierbaren Hörgerätes Ohne Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette Mit Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette Wechsel eines implantierbaren Hörgerätes aktiven mechanischen Hörimplantates Entfernung eines implantierbaren Hörgerätes aktiven mechanischen Hörimplantates Einführung eines aktiven mechanischen Hörimplantates An das runde Fenster An das ovale Fenster An den Steigbügel An die Gehörknöchelchenkette 8/92

9 5-209.e4 An den Knochen ex An sonstige Strukturen f Einführung eines Implantates zur direkten akustischen Stimulation der Kochlea [DACI] g Wechsel eines Implantates zur direkten akustischen Stimulation der Kochlea [DACI] h Entfernung eines Implantates zur direkten akustischen Stimulation der Kochlea [DACI] Operationen an Mundhöhle und Gesicht ( ) Operationen an Zahnfleisch, Alveolen und Kiefer Exzision einer odontogenen pathologischen Veränderung des Kiefers Die Auffüllung mit einem Knochenersatzmaterial ist gesondert zu kodieren ( , ) Die Stabilisierung mit einer Interpositionsplastik ist gesondert zu kodieren ( , ) Die Stabilisierung mit einer Osteosynthese ist gesondert zu kodieren (5-786 ff.) Die Knochentransplantation ist gesondert zu kodieren (5-77b ff., ff.) Die Entnahme eines Transplantates ist gesondert zu kodieren (5-783 ff.) Die Augmentation durch Einbringen einer Folie/Membran oder sonstiger Materialien ist gesondert zu kodieren ( , x, , x) Operationen an Lunge und Bronchus ( ) Exzision und Resektion an Lunge und Bronchus Erweiterte (Pleuro-)Pneum(on)ektomie Radikale Lymphadenektomie Mit einem Kode aus diesem Bereich ist nur die (Pleuro-)Pneum(on)ektomie mit Resektion an extrapulmonalen Strukturen oder Organen zu kodieren Die Resektion von Nachbarorganen ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 1 Mit Gefäßresektion intraperikardial 2 Mit Perikardresektion 3 Mit Vorhofresektion 4 Mit Brustwandresektion 5 Mit Zwerchfellresektion 6 Mit Ösophagusresektion 7 Mit Resektion an der Wirbelsäule 8 Mit Resektion an mehreren Organen x Sonstige Andere Operationen an Lunge und Bronchus Andere Operationen an Lunge und Bronchien Destruktion von erkranktem Lungengewebe Durch irreversible Elektroporation, perkutan 9/92

10 Operationen am Herzen ( ) a 5-35a a a.32 Operationen an Klappen und Septen des Herzens und herznaher Gefäße Minimalinvasive Operationen an Herzklappen Implantation eines Mitralklappenersatzes Transapikal, ohne Verwendung eines perkutanen apikalen Zugangs- und Verschlusssystems Transapikal, mit Verwendung eines perkutanen apikalen Zugangs- und Verschlusssystems Rhythmuschirurgie und andere Operationen an Herz und Perikard Implantation und Entfernung eines herzunterstützenden Systems, offen chirurgisch Perkutane Einführung einer intraaortalen Ballonpumpe ( ) Endovaskuläre Implantation oder Entfernung einer extrakorporalen Zentrifugalpumpe zur Kreislaufunterstützung (8-839.a ff.) Bei einem isolierten, nicht offen chirurgischen Pumpenwechsel ist der Kode entsprechend der neu eingesetzten Pumpe zu wählen Die Anwendung der ECMO ist gesondert zu kodieren (8-852 ff.) b f f1 Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders System zur nicht invasiven Überwachung von Abstoßungsreaktionen nach Herztransplantation Intramyokardiales Elektrogramm (IMEG) Verwendung von Defibrillatoren mit zusätzlicher Mess- oder Stimulationsfunktion Mit zusätzlichem Drucksensor zur nicht invasiven Messung des rechtsventrikulären Druckes Messung des Lungenwassers Operationen an den Blutgefäßen ( ) c Inzision, Exzision und Verschluss von Blutgefäßen Offen chirurgische Implantation von nicht großlumigen ungecoverten Stents Diese Kodes sind Zusatzkodes und zu den jeweiligen Operationskodes aus den Bereichen 5-38 und 5-39 anzuwenden Ein Kode aus diesem Bereich darf nicht verwendet werden, wenn die alleinige Inzision eines Gefäßes als Zugang (ohne weitere Maßnahmen wie z.b. eine Embolektomie oder eine Thrombektomie) als primäres Verfahren durchgeführt wurde. In diesen Fällen ist ein Kode aus dem Bereich 8-84 zu verwenden Die zu kodierende Lokalisation bezieht sich auf das Gefäß, in das der Stent eingebracht wurde Die Lokalisation ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Gefäße intrakraniell 1 Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 2 Gefäße Schulter und Oberarm 3 Gefäße Unterarm 4 Aorta 5 Aortenisthmus 6 Ductus arteriosus apertus 7 V. cava 8 Andere Gefäße thorakal 9 Andere Gefäße abdominal und pelvin a Gefäße viszeral b Gefäße Oberschenkel c Gefäße Unterschenkel d Gefäßmalformationen e Künstliche Gefäße 10/92

11 f g x Gefäße spinal V. portae Sonstige 5-38d Offen chirurgische Implantation von nicht großlumigen gecoverten Stents Iliakale Stent-Prothese ohne Seitenarm (5-38a.40) Diese Kodes sind Zusatzkodes und zu den jeweiligen Operationskodes aus den Bereichen 5-38 und 5-39 anzuwenden Ein Kode aus diesem Bereich darf nicht verwendet werden, wenn die alleinige Inzision eines Gefäßes als Zugang (ohne weitere Maßnahmen wie z.b. eine Embolektomie oder eine Thrombektomie) als primäres Verfahren durchgeführt wurde. In diesen Fällen ist ein Kode aus dem Bereich 8-84 zu verwenden Die zu kodierende Lokalisation bezieht sich auf das Gefäß, in das der Stent eingebracht wurde Die Lokalisation ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Gefäße intrakraniell 1 Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 2 Gefäße Schulter und Oberarm 3 Gefäße Unterarm 4 Aorta 5 Aortenisthmus 6 Ductus arteriosus apertus 7 V. cava 8 Andere Gefäße thorakal 9 Andere Gefäße abdominal und pelvin a Gefäße viszeral b Gefäße Oberschenkel c Gefäße Unterschenkel d Gefäßmalformationen e Künstliche Gefäße f Gefäße spinal g V. portae x Sonstige 5-38e Offen chirurgische Implantation von großlumigen ungecoverten Stents Diese Kodes sind Zusatzkodes und zu den jeweiligen Operationskodes aus den Bereichen 5-38 und 5-39 anzuwenden Ein Kode aus diesem Bereich darf nicht verwendet werden, wenn die alleinige Inzision eines Gefäßes als Zugang (ohne weitere Maßnahmen wie z.b. eine Embolektomie oder eine Thrombektomie) als primäres Verfahren durchgeführt wurde. In diesen Fällen ist ein Kode aus dem Bereich 8-84 zu verwenden Die zu kodierende Lokalisation bezieht sich auf das Gefäß, in das der Stent eingebracht wurde Großlumige Stents beginnen für Erwachsene bei einem Durchmesser von mehr als 16 mm und für Kinder bei einem Durchmesser von mehr als 8 mm Die Lokalisation ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Gefäße intrakraniell 1 Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 2 Gefäße Schulter und Oberarm 3 Gefäße Unterarm 4 Aorta 5 Aortenisthmus 6 Ductus arteriosus apertus 7 V. cava 8 Andere Gefäße thorakal 9 Andere Gefäße abdominal und pelvin a Gefäße viszeral b Gefäße Oberschenkel c Gefäße Unterschenkel d Gefäßmalformationen e Künstliche Gefäße f Gefäße spinal g V. portae 11/92

12 x Sonstige 5-38f 5-38f.9 Offen chirurgische Angioplastie (Ballon) Diese Kodes sind Zusatzkodes und zu den jeweiligen Operationskodes aus den Bereichen 5-38 und 5-39 anzuwenden Ein Kode aus diesem Bereich darf nicht verwendet werden, wenn die alleinige Inzision eines Gefäßes als Zugang (ohne weitere Maßnahmen wie z.b. eine Embolektomie oder eine Thrombektomie) als primäres Verfahren durchgeführt wurde. In diesen Fällen ist ein Kode aus dem Bereich zu verwenden Die zu kodierende Lokalisation bezieht sich auf das Gefäß, in dem die Angioplastie durchgeführt wurde Die Art und die Anzahl der verwendeten medikamentenfreisetzenden Ballons sind gesondert zu kodieren (8-83b.b ff.) Andere Gefäße abdominal und pelvin Andere Operationen an Blutgefäßen Anlegen eines arteriovenösen Shuntes Vorverlagerung der Vena basilica als selbständiger Eingriff Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen Venös Vorverlagerung der Vena basilica als selbständiger Eingriff ( ) Andere plastische Rekonstruktion von Blutgefäßen Extraluminale Valvuloplastie Die nähere Lokalisationsangabe ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-38 zu kodieren Operationen am hämatopoetischen und Lymphgefäßsystem ( ) Operationen an Milz und Knochenmark Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark und peripherem Blut zur Transplantation Art der In-vitro-Aufbereitung bei Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen Art der In-vitro-Aufbereitung der transplantierten oder transfundierten hämatopoetischen Stammzellen ( ff.) Diese r Kode s ist einsind Zusatzkode s. Er istsie sind von der Klinik zu verwenden, bei der der Aufwand für die In-vitro-Aufbereitung bei Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen entstanden ist T- und /oder B-Zell-Depletion Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen aus dem Knochenmark Transfusion von peripher gewonnenen hämatopoetischen Stammzellen (8-805) Autogene Stammzelltherapie (8-860) Die In-vitro-Aufbereitung bei Entnahme der Stammzellen ist von der Klinik gesondert zu kodieren, bei der der Aufwand für die In-vitro-Aufbereitung entstanden ist ( ff.) Die Art der In-vitro-Aufbereitung der transplantierten oder transfundierten hämatopoetischen Stammzellen ist gesondert zu kodieren ( ff.) Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts Eine Retransplantation meint nicht die fraktionierte Gabe eines Transplantats über mehrere Tage verteilt. Mit diesem Kode ist nur eine komplett neue Transplantation hämatopoetischer Stammzellen nach Versagen der vorherigen Transplantation während desselben stationären Aufenthalts zu kodieren. Dabei wird nach Ausschöpfung aller Mittel zur Erhaltung des ersten Transplantats eine neue Transplantation mit erneuter Konditionierung und/oder einem Wechsel des Stammzellspenders durchgeführt Art der In-vitro-Aufbereitung der transplantierten oder transfundierten hämatopoetischen Stammzellen Diese Kodes sind Zusatzkodes. Die Transplantation oder Transfusion ist gesondert zu kodieren 12/92

13 Positivanreicherung T- und/oder B-Zell-Depletion Erythrozytendepletion x Sonstige Operationen am Verdauungstrakt ( ) Operationen am Ösophagus Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Ösophagus Abtragung eines Zenker-Divertikels oder epiphrenischen Divertikels Blutstillung Sklerosierung von Ösophagusvarizen ( ) Umstechung von Ösophagusvarizen ( ) Ligatur (Banding) von Ösophagusvarizen (5-429.a) Die Art der Destruktion ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Elektrokoagulation 1 Laserkoagulation 2 Thermokoagulation 3 Kryokoagulation 4 Photodynamische Therapie 5 Radiofrequenzablation 6 Mikrowellenablation 7 Irreversible Elektroporation x Sonstige x d u Partielle Ösophagusresektion mit Wiederherstellung der Kontinuität Thorakoabdominal Mit einem Kode aus diesem Bereich ist eine kurzstreckige Ösophagusresektion zu kodieren Ohne proximale Magenresektion Mit proximaler Magenresektion (Kardia und Fundus) und Hochzug des Restmagens, transhiatal Mit proximaler Magenresektion (Kardia und Fundus) und Hochzug des Restmagens, durch Thorakotomie Sonstige Andere Operationen am Ösophagus Endoskopisches Clippen Endoskopische(r) Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] (5-429.u) Endoskopische(r) Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] x Inzision, Exzision und Resektion am Magen Gastrostomie Perkutan-endoskopisch (PEG) Durch Fadendurchzugsmethode Eine Gastropexie ist nicht gesondert zu kodieren Durch Direktpunktionstechnik mit Gastropexie Eine Gastropexie ist nicht gesondert zu kodieren Sonstige Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Magens Destruktion zur Blutstillung 13/92

14 Injektion zur Blutstillung (5-449.e) Die Art der Destruktion ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Elektrokoagulation 1 Laserkoagulation 2 Thermokoagulation 3 Kryokoagulation 4 Photodynamische Therapie 5 Radiofrequenzablation 6 Mikrowellenablation 7 Irreversible Elektroporation x Sonstige x** Sonstige Atypische partielle Magenresektion Kardiaresektion mit Hochzug des Restmagens Partielle thorakoabdominale Ösophagusresektion mit proximaler Magenresektion (Kardia und Fundus) und Hochzug des Restmagens ( , ) d** p** p p p s** Andere Operationen am Magen Andere Operationen am Magen Clippen Endoskopische(r) Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] (5-449.s3) Revision oder Entfernung von Sonden eines Magenschrittmachers [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2] Offen chirurgisch Laparoskopisch Neuanlage einer Sonde bei Sondendefekt oder Dislokation Nahrungsaufnahmegetriggerter Gastrostimulator Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] [Subklassifikation - 6. Stelle: 3] Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm Partielle Resektion des Dickdarmes Das Anlegen eines protektiven Enterostomas ist gesondert zu kodieren (5-462) Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren Die Nachbarorgane umfassen z.b. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere Die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes und das Omentum majus gehören nicht zu den Nachbarorganen Die regionale Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren ( , , , , , ) Die radikale Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren ( , , ) Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.) Zugang und Art der Rekonstruktion sind für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren. Nicht alle Verfahren sind von allen Zugängen durchführbar: 1 Offen chirurgisch mit Anastomose 2 Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss 3 Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata 4 Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter 5 Laparoskopisch mit Anastomose 14/92

15 6 Laparoskopisch mit Enterostoma 7 Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch x Sonstige Andere Operationen an Dünn- und Dickdarm Andere Rekonstruktion des Darmes Rekonstruktion des Rektums (5-486) Die Lokalisation ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Duodenum 1 Jejunum 2 Ileum 3 Kolon x Sonstige d** s** Andere Operationen am Darm Clippen Endoskopische(r) Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] (5-469.s3) Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] [Subklassifikation - 6. Stelle: 3] ** ** ** a b b d** e** Operationen am Rektum Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums Schlingenresektion Endoskopische Mukosaresektion Submuköse Exzision Endoskopische submuköse Dissektion [ESD] Vollwandexzision, zirkulär [Manschettenresektion, Segmentresektion] Bei einer zirkulären Vollwandexzision wird eine Rektummanschette von weniger als 4 cm Länge reseziert Vollwandexzision, zirkulär [Manschettenresektion, Segmentresektion], intraperitoneal, endoskopisch-mikrochirurgisch Bei einer zirkulären Vollwandexzision wird eine Rektummanschette von weniger als 4 cm Länge reseziert Vollwandexzision, mit Stapler, peranal Zirkulär [Manschettenresektion, Segmentresektion] Bei einer zirkulären Vollwandexzision wird eine Rektummanschette von weniger als 4 cm Länge reseziert Mikrowellenablation Irreversible Elektroporation Rektumresektion unter Sphinktererhaltung Rektosigmoidektomie Peranale Manschettenresektion [Segmentresektion] am Rektum ( ) Die Anlage eines protektiven Enterostomas ist gesondert zu kodieren (5-462) Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932 ff.) ** ** Anteriore Manschettenresektion [Segmentresektion] [Subklassifikation - 6. Stelle: 1,2,5,6,x] Posteriore Manschettenresektion [Segmentresektion] (Rectotomia posterior) [Subklassifikation - 6. Stelle: 1,2,5,6,x] 15/92

16 ** Tubuläre Resektion unter Belassen des Paraproktiums Anwendung eines Staplers Die peranale tubuläre Resektion einer Rektummanschette von weniger als 4 cm Länge ist als peranale lokale Exzision zu kodieren ( , a, b0) d j Andere Operation am Rektum Endoskopisches Clippen Endoskopische(r) Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] (5-489.j) Endoskopische(r) Geweberaffung oder Gewebeverschluss durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip [OTSC] Operationen am Anus Operative Behandlung von Analfisteln Exzision einer inter- oder transsphinktären Fistel mit Verschluss durch Schleimhautlappen Durchtrennung des Sphincter ani [Sphinkterotomie] ** Operationen an der Leber Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Leber (atypische Leberresektion) Destruktion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermotherapie Radiofrequenzthermoablation, Mikrowellenablation Das bildgebende Verfahren ist im Kode enthalten ** Destruktion, lokal, durch irreversible Elektroporation Das bildgebende Verfahren ist im Kode enthalten Anatomische (typische) Leberresektion Trisektorektomie [Resektion der Segmente 1 und 4 bis 8] 5-51 Operationen an Gallenblase und Gallenwegen Intraoperative Cholangiographie Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie in Gallenblase und Gallengängen (8-111) Cholezystektomie Blutstillung im Bereich des Gallenblasenlagers (mit Leberbettnaht) Einlage einer Gallengangs-/T-Drainage bei Gallengangsrevision Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) Biliodigestive Anastomose (von Ductus hepaticus, Ductus choledochus und Leberparenchym) Operationen bei kongenitaler Gallengangsatresie Einlage einer Gallengangs-/T-Drainage Die Resektion von Gallengangsgewebe ist gesondert zu kodieren (5-515) Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) Endoskopische Operationen an den Gallengängen Destruktion Mikrowellenablation Irreversible Elektroporation 16/92

17 5-514 Andere Operationen an den Gallengängen Dilatation an Sphincter Oddi und Papilla duodeni major ( ) Papillotomie ( ) Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) m** n** Dilatation [Subklassifikation - 6. Stelle: 3] Bougierung [Subklassifikation - 6. Stelle: 3] Exzision und Resektion von erkranktem Gewebe der Gallengänge Einlage einer Gallengangs-/T-Drainage Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) Andere Rekonstruktion der Gallengänge Einlage einer Gallengangs-/T-Drainage Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) Einlegen oder Wechseln von selbstexpandierenden Stents und Stent-Prothesen in die Gallengänge Endoskopisches Einlegen oder Wechseln von selbstexpandierenden Stents oder Stent-Prothesen in die Gallengänge (5-513.m, n) Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) Operationen an Sphincter Oddi und Papilla duodeni major Papillotomie, endoskopisch (ERCP) ( ) Endoskopische Eingriffe am Pankreasgang (5-526) Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) Andere Operationen an Gallenblase und Gallengängen Therapeutische perkutane Punktion der Gallenblase ( ) Eine intraoperative Cholangiographie durch Zugang im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie ist gesondert zu kodieren (3-13c.3) Operationen am Pankreas Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Pankreas Destruktion durch irreversible Elektroporation Verschluss abdominaler Hernien Verschluss einer Hernia inguinalis Ohne Plastik Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss Mit Plastik Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss Operation nach Shouldice Mit autogenem Material Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) Bei Rezidiv, offen chirurgisch, mit Plastik plastischem Bruchpfortenverschluss Operation nach Lotheissen/McVay 17/92

18 Ohne Funikulo-Orchidolyse Mit Funikulo-Orchidolyse Bei Rezidiv, mit autogenem Material Bei Rezidiv, mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) Verschluss einer Hernia femoralis Ohne Plastik Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss Mit Plastik Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss Operation nach Lotheissen/McVay Mit autogenem Material Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) Bei Rezidiv, offen chirurgisch, mit Plastik plastischem Bruchpfortenverschluss Operation nach Lotheissen/McVay Bei Rezidiv, mit autogenem Material Bei Rezidiv, mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) Verschluss einer Hernia umbilicalis Ohne Plastik Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss Operation nach Spitzy Mit Plastik Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss Operation nach Mayo Mit autogenem Material Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) Laparoskopisch transperitoneal Endoskopisch total extraperitoneal Verschluss einer Hernia epigastrica Ohne Plastik Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss Mit Plastik Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss Operation nach Mayo Mit autogenem Material Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) Laparoskopisch transperitoneal Endoskopisch total extraperitoneal Verschluss einer Narbenhernie Ohne Plastik Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss Mit Plastik Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss Ohne alloplastisches, allogenes oder xenogenes Material Operation nach Mayo Mit Komponentenseparation (nach Ramirez), ohne alloplastisches, allogenes oder xenogenes Material 18/92

19 x Sonstige Mit autogenem Material Mit allogenem Material Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) Laparoskopisch transperitoneal Mit Verwendung von intraperitonealem Onlay-Mesh [IPOM] Offen chirurgisch als Bauchwandverstärkung Offen chirurgisch als Bauchwandverstärkung, mit intraperitonealem Onlay-Mesh [IPOM] Offen chirurgisch als Bauchwandverstärkung, mit Onlay-Technik Offen chirurgisch als Bauchwandverstärkung, mit Sublay-Technik Offen chirurgisch, mit Komponentenseparation (nach Ramirez), mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Verschluss kongenitaler Bauchwanddefekte (Omphalozele, Laparoschisis) Ohne Plastik plastischen Bruchpfortenverschluss (primärer Bauchwandverschluss) Mit Plastik plastischem Bruchpfortenverschluss Mit autogenem Material Mit allogenem oder xenogenem Material Verschluss einer Hernia diaphragmatica Ohne Plastik Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss Mit Plastik Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss Mit autogenem Material Mit allogenem oder xenogenem Material Mit alloplastischem Material Offen chirurgisch, abdominal Laparoskopisch transperitoneal Endoskopisch total extraperitoneal Offen chirurgisch, Ttransthorakal Offen chirurgisch, Tthorakoabdominal Bei Rezidiv, offen chirurgisch, ohne Plastik plastischen Bruchpfortenverschluss Bei Rezidiv, offen chirurgisch, mit Plastik plastischem Bruchpfortenverschluss Bei Rezidiv, mit autogenem Material Bei Rezidiv, mit allogenem oder xenogenem Material Bei Rezidiv, mit alloplastischem Material Offen chirurgisch, abdominal Laparoskopisch transperitoneal Endoskopisch total extraperitoneal Offen chirurgisch, Ttransthorakal Offen chirurgisch, Tthorakoabdominal Verschluss anderer abdominaler Hernien Ohne Plastik Offen chirurgisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss Mit Plastik Offen chirurgisch, mit plastischem Bruchpfortenverschluss Mit autogenem Material Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren (5-932) 19/92

20 5-54 Andere Operationen in der Bauchregion x Andere Bauchoperationen Entfernung von alloplastischem Material für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung Offen chirurgisch Laparoskopisch Sonstige Implantation einer Medikamentenpumpe zur intraperitonealen Medikamenteninfusion Operationen an den Harnorganen ( ) Operationen an der Niere Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Niere Irreversible Elektroporation, perkutan Operationen am Ureter Rekonstruktion des Ureters Rekonstruktion des Ureterostiums Inzision, Resektion und (andere) Erweiterung des Ureterostiums (5-561) Verschluss einer ureterovaginalen Fistel ( ) Der Zugang ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Offen chirurgisch 1 Laparoskopisch x Sonstige ** Andere Operationen an den Harnorganen Inzision und Exzision von retroperitonealem Gewebe Drainage, retroperitoneal [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-3,x] Drainage eines Psoasabszesses Perkutane Drainage des Retroperitonealraumes ( ) Andere Harninkontinenzoperationen Paraurethrale Injektionsbehandlung Mit Polyacrylamid-Hydrogel Eingriffe bei artifiziellem Harnblasensphinkter Wechsel Vollständig, Bbulbär, 1 Cuff Vollständig, Bbulbär, 2 Cuffs Vollständig, Aam Blasenhals Isolierter Pumpenwechsel Operationen an den männlichen Geschlechtsorganen ( ) Operationen an Prostata und Vesiculae seminales Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe 20/92

21 Destruktion durch Hitze (Thermotherapie) Radiofrequenzablation, Mikrowellenablation Destruktion durch irreversible Elektroporation Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen ( ) x Inzision, Exzision und Exstirpation des Uterus Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus Enukleation eines Myoms Offen chirurgisch (abdominal) Vaginal, laparoskopisch assistiert Endoskopisch (laparoskopisch) Hysteroskopisch Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch Umsteigen vaginal - offen chirurgisch Vaginal Sonstige Destruktion Radiofrequenzablation Entfernung eines oder mehrerer Myome ohne ausgedehnte Naht des Myometriums Entfernung eines oder mehrerer Myome ausschließlich mit Serosanaht Die plastische Rekonstruktion des Uterus ist nicht gesondert zu kodieren x x Offen chirurgisch (abdominal) Vaginal, laparoskopisch assistiert Endoskopisch (laparoskopisch) Hysteroskopisch Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch Umsteigen vaginal - offen chirurgisch Vaginal Sonstige Entfernung eines oder mehrerer Myome mit ausgedehnter Naht des Myometriums Eine ausgedehnte Naht des Myometriums liegt vor, wenn eine Adaptation der Wundflächen stattgefunden hat und der Durchmesser von mindestens einem der entfernten Myome 5 cm oder mehr betrug. Die Durchmesser mehrerer Myome sind nicht zu addieren Die plastische Rekonstruktion des Uterus ist nicht gesondert zu kodieren Offen chirurgisch (abdominal) Vaginal, laparoskopisch assistiert Endoskopisch (laparoskopisch) Hysteroskopisch Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch Umsteigen vaginal - offen chirurgisch Vaginal Sonstige Andere Inzision und Exzision des Uterus Radikale Trachelektomie Entfernung großer Teile der Zervix und der anhängenden Parametrien Die Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren (5-406 ff., ff.) Die Anwendung eines OP-Roboters ist zusätzlich zu kodieren (5-987) Offen chirurgisch (abdominal) 21/92

22 Vaginal Vaginal, laparoskopisch assistiert Endoskopisch (laparoskopisch) Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch Umsteigen vaginal - offen chirurgisch x Sonstige x Sonstige y N.n.bez. Operationen an Kiefer- und Gesichtsschädelknochen ( ) Andere Operationen an Gesichtsschädelknochen Plastische Rekonstruktion und Augmentation der Maxilla Durch autogenes Knochentransplantat, mit mittels CAD-Verfahren geplanten und hergestellten Schablonen Plastische Rekonstruktion und Augmentation der Mandibula Durch autogenes Knochentransplantat, mit mittels CAD-Verfahren geplanten und hergestellten Schablonen Andere Operationen an Kiefergelenk und Gesichtsschädelknochen Gesichtstransplantation Dieser Kode ist für die subtotale oder totale, simultane Transplantation von Gesichtsweichteilen, Nerven und Gesichtsschädelknochen zu verwenden Operationen an den Bewegungsorganen ( ) Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-984) Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-985) Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-986) Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren (5-981) Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren (5-982) Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren (5-983) Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren (5-995) Die Anwendung eines OP-Roboters ist zusätzlich zu kodieren (5-987) Die Anwendung eines Navigationssystems ist zusätzlich zu kodieren (5-988) Die Anwendung von hypoallergenem Material ist zusätzlich zu kodieren ( ) 5-78 Operationen an anderen Knochen Operationen an Gesichtsschädelknochen (5-76, 5-77) Operationen an Rippe und Sternum (5-34) Operationen an der Wirbelsäule (5-83) Aufwendige Gipsverbände sind gesondert zu kodieren (8-310) Bei Verbundosteosynthesen ist die Verwendung des Zements zusätzlich zu kodieren ( ff., ff.) Die Lokalisation ist für die Kodes bis 5-782, 5-783, 5-784, 5-785, und nach folgender Liste zu kodieren: 0 Klavikula 1 Humerus proximal 22/92

23 a b c d e f g h j k m n p q r s t u v w z x Humerusschaft Humerus distal Radius proximal Radiusschaft Radius distal Ulna proximal Ulnaschaft Ulna distal Karpale Metakarpale Phalangen Hand Becken Schenkelhals Femur proximal Femurschaft Femur distal Patella Tibia proximal Tibiaschaft Tibia distal Fibula proximal Fibulaschaft Fibula distal Talus Kalkaneus Tarsale Metatarsale Phalangen Fuß Skapula Sonstige Entnahme eines Knochentransplantates Entnahme eines Knorpeltransplantates (5-801.a, ) Entnahme von Rippengewebe zur Transplantation ( , ) Eine durchgeführte Knochentransplantation ist gesondert zu kodieren (5-275, , 5-77b, 5-784) Die Lokalisation ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode zu kodieren ** ** ** ** ** ** x** Spongiosa, eine Entnahmestelle Spongiosa, mehrere Entnahmestellen Dieser Kode ist im Geltungsbereich des G-DRG-Systems ( 17 b KHG) nicht zu verwenden, dafür ist bei mehreren Entnahmestellen jede Entnahmestelle gesondert zu kodieren ( ff.) Kortikospongiöser Span, eine Entnahmestelle [Subklassifikation - 6. Stelle: 1,3,6-9,d,h,k,n-r,t,v,z,x] Kortikospongiöser Span, mehrere Entnahmestellen Dieser Kode ist im Geltungsbereich des G-DRG-Systems ( 17 b KHG) nicht zu verwenden, dafür ist bei mehreren Entnahmestellen jede Entnahmestelle gesondert zu kodieren ( ff.) Knochentransplantat, nicht gefäßgestielt [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-h,k-w,x] Entnahme eines Knochentransplantat es, mikrovaskulär anastomosiert [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-h,k-w,x] Knorpel-Knochentransplantat [Subklassifikation - 6. Stelle: 1,3,4,6,9-b,f,h-k,n,p,r-v,x] Knochentransplantat, gefäßgestielt, nicht mikrovaskulär anastomosiert [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-h,k-w,x] Sonstige 23/92

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