DKG-RS Nr. 282/2016 Vorabfassung OPS 2017
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- Frieder Weber
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1 DKG-RS Nr. 282/2016 Vorabfassung OPS 2017 Nachfolgend werden ausgewählte Änderungen der Vorabfassung des OPS 2017 aufgeführt. Da hier auf viele, insbesondere kleinere Anpassungen nicht eingegangen werden kann, möchten wir auf die vom DIMDI herausgegebene Aktualisierungsliste zur Vorabfassung des OPS Version 2017 (Anlage 3) verweisen, in der sämtliche Änderungen der Vorabversion des OPS Version 2017 gegenüber dem OPS Version 2016 enthalten sind: Kapitel 1 Einführung eines neuen Kodes für die Registrierung vestibulär induzierter myogener Potentiale ( ). Einführung eines neuen Kodebereiches für die Neurophysiologische Diagnostik bei Schwindelsyndromen (1-20a.3 ff.) mit insgesamt 4 Kodes. Neuer Zusatzkode für Diagnostische Endoskopie der Gallen- und Pankreaswege bei anatomischer Besonderheit (1-646) Kapitel 5 Schaffung von 5 neuen Zusatzkodes für Verwendung eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems mit zusätzlicher Messund/oder Stimulationsfunktion (5-059.h ff.). Die bislang im Kodeabschnitt ( Andere Operationen an Nerven und Ganglien ) enthaltenden entsprechenden Primärkodes wurden dafür gestrichen. Differenzierung des Kodes Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation in Nicht kontinuierlich [IONM] ( ) und Kontinuierlich [CIONM] ( ). Neuer Kode für Einlegen oder Wechsel eines medikamentenfreisetzen selbstexpandierenden bioresorbierbaren Nasennebenhöhlen-Implantates ( ) Neueinführung von Kodes für Implantation oder Wechsel eines künstlichen Larynx (5-315.a) bzw. Entfernung eines künstlichen Larynx (5-315.b) sowie Einsetzen oder Wechsel eines Ventilsystems für den künstlichen Larynx (5-315.c) bzw. Entfernung eines Ventilsystems für den künstlichen Larynx (5-315.d). Neuer Kode für Durchtrennung des Lig. arteriosum bei Kompression der intrathorakalen Trachea ( ). Für den Kodebereich Operationen bei kongenitalen Klappenanomalien des Herzens wurde die Liste der auf der 6. Stelle zu kodierenden Art der Operation um Valvulotomie, offen chirurgisch (.8) und Klappenersatz durch dezellularisiertes Allotransplant ( mitwachsende Herzklappe ) (.9) ergänzt. Der Kode 5-35a.2 Endovaskuläre Mitralklappenanuloplastik wurde differenziert in Perkutane Mitralklappenanulorrhaphie mit Spange (5-35a.20), Perkutane Mitralklappenanulorrhaphie mit Band (5-35a.21) und Sonstige (5-35a.2x). Schaffung von neuen Zusatzkodes für Anzahl der Clips bei einer transvenösen Mitralklappenrekonstruktion (5-35a.6 ff.). Die bisherigen Kodes für nicht offen chirurgische Pumpenwechsel biventrukulärer Pumpen werden ersetzt durch die Kodes Isolierter Pumpenwechsel einer Pumpe, nicht offen chirurgisch ( bzw. 1
2 ) sowie Isolierter Pumpenwechsel beider Pumpen, nicht offen chirurgisch ( bzw ). Einführung neuer Kodes für (Isolierte) Rezidivcrossektomie V. saphena magna (5-385.d0), V. saphena parva (5-385.d1) und Vv. saphena magna et parva (5-385.d2). In den einzelnen Untergruppen des Kodebereichs 5-40 Operationen am Lymphgewebe wurden jeweils neue Kodes für die Lokalisationen Abdominal, offen chirurgisch bzw. Abdominal, laparoskopisch geschaffen. Neuer Kode für Revision nach einer zervikalen Lymphadenektomie mit Entfernung von erkranktem Gewebe ( ). Neue Kodes für (Teil-)Resektion einer Lymphozele, Offen chirurgisch ( ) und Laparoskopisch ( ). Neue Kodes für Endoskopische Entfernung von Clips durch elektrische Desintegration am Ösophagus (5-429.w) oder am Magen (5-449.u). Unterteilung des Kodes für Exzision, endoskopisch, Push-and-pull-back- Technik ( ) des Dünndarmes in insgesamt 5 neue Kodes zur Spezifizierung des Eingriffs. Im Kodebereich Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes werden die Kodes für Exzision, endoskopisch ( ff.) ersetzt durch entsprechende Kodes für Exzision, endoskopisch, einfach (Push-Technik) ( ff.) bzw. Exzision, endoskopisch, (Pushand-pull-back-Technik) ( ff.). Die Kodes für Destruktion, endoskopisch ( ff.) werden ebenfalls ersetzt durch neue Kodes für Destruktion, endoskopisch, einfach (Push-Technik) ( ff.) bzw. Destruktion, endoskopisch, (Push-and-pull-back-Technik) ( ff.). Neuer Kode für Endoskopische Entfernung von Clips durch elektrische Desintegration am Darm (5-469.u3). Neuer Zusatzkode für Endoskopie durch Push-and-pull-back-Technik am Darm (5-469 v). Im Kodebereich Rektumresektion ohne Sphinkterhaltung wurde für abdominoperineale ( ) und abdominosakrale ( ) Resektionen Hinweistext aufgenommen, nach denen die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen gesondert zu kodieren ist. Die Kodes aus für Resektionen Abdominoperineal mit Entfernung von Nachbarorganen und für Resektionen Abdominosakral mit Entfernung von Nachbarorganen sind im Geltungsbereich des G-DRG-Systems ( 17b KHG) nicht mehr zu verwenden. Dafür sind bei den genannten Rektumresektionen mit gleichzeitiger Entfernung von Nachbarorganen neben dem zutreffenden Kode aus ff. die entsprechenden Kodes für die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen anzugeben. Neuer Kode für die Endoskopische Entfernung von Clips durch elektrische Desintegration am Rektum (5-489.m). Im Kodebereich Rekonstruktion des Anus und des Sphinkterapperates wurden neue Kodes für die Implantation (5-496.c0), Wechsel (5-496.c1) oder Entfernung (5-496.c2) von selbstexpandierenden Implantaten in den intersphinktären Raum geschaffen. Differenzierung des Kodes Cholezystostomie nach der Art des operativen Zugangs. 2
3 Im Kodebereich Bilodigestive Anastomose (von Ducus hepaticus, Ductus choledochus und Leberparenchym) wurde für die bisher terminalen Kodes dieses Kodebereiches auf der 6. Stelle eine Differenzierung der nach der Art des Zugangs geschaffen. Im Kodebereich Andere Operationen an den Gallengängen wurden die Kodes für Destruktion ( ff.) ersetzt durch neue Kodes, welche die Art der Destruktion spezifizieren. Durch Elektrokoagulation (5-514.q ff.), Durch photodynamische Therapie (5-514.r ff.), Durch Radiofrequenzablation (5-514.s ff.) und.durch sonstige Verfahren (5-514.t ff.). Außerdem Einführung von neuen Kodes für.wechsel einer Drainage (5-514.p ff.) Schaffung neuer Zusatzkodes für Endoskopische Operationen bei anatomischer Besonderheit an den Gallengängen (5-513.p) oder am Pankreasgang (5-526.h). Unterteilung des Kodes Plastische Rekonstruktion von Bauchwand und Peritoneum anhand der Kriterien Ohne Implantation von alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material ( ), Mit Implantation von alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material in Onlay-Technik ( ), bzw. Mit Implantation von alloplastischem, allogenem oder xenogenmn Material in Sublay-Technik ( ) und Sonstige ( x). Differenzierung der Kodes für Konisation ( ) bzw. Rekonisation ( ) der Cervix uteri nach der Art des Verfahrens. Im Kodebereich 5-71 Operationen an der Vulva wurde eine größere Zahl an Änderungen umgesetzt. Für nähere Informationen hierzu siehe Anlage 3 (Seiten 28/29). Ergänzung der Entität Durch Transfixationsschraube in den Kodebereichen für Osteosyntheseverfahren (5-786.p) und Entfernung von Osteosynthesematerial (5-787.p ff.). Schaffung eines Kodes für mehrdimensionale Osteotomie des Os metatarsale I ( e). Schaffung neuer Kodes für Naht oder Plastik der plantaren Platte eines Metatarsophalangealgelenkes ( ff.). Einführung von Kodes für die Stabilisierung eines frakturgefährdeten Knochens (5-789.b f.). In den Kodebereichen 5-80 Offen chirurgische Gelenkoperationen sowie 5-81 Arthroskopische Gelenkoperationen wurden die Lokalisationen Humeroradialgelenk (.s) und Ellbogengelenk n.n.bez. (.t) ergänzt. Schaffung neuer Kodes für Naht oder Plastik des Kapselbandapparates des Ellbogengelenkes ( ). Der Kodebereich Implantation einer Endoprothese an Gelenken der oberen Extremität wurde überarbeitet. Nähere Informationen hierzu siehe Anlage 3 (Seiten 37/38). Desgleichen erfolgten im Kodebereich Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese an Gelenken der oberen Extremität eine Reihe von Ergänzungen u. a. für Teilprothesen im Bereich des distalen Humerus und Ulnakopfprothesen (Anlage 3, Seite 38). Im Kodebereich Operationen an den Gelenken der Hand wurden, für Implantation von autogenem Material in ein Gelenk neue Kodes eingeführt ( ff.). 3
4 Im Kodebereich Resektionsarthroplastik an Gelenken der Hand wurden Kodes für die Rekonstruktion mit xenogenen Material ( ff.) geschaffen. Der Kodebereich Temporäre Weichteildeckung wurde um Kodes für Durch hydrolytisch resorbierbare Membran, kleinflächig (5-916.b ff.) und Durch hydrolytisch resorbierbare Membran, großflächig (5-916.c ff.) ergänzt. Kapitel 8 Der Kodebereich Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben wurde um die Kodes Perirenal und Pelvin erweitert. Schaffung neuer Kodes für die Kontinuierliche Sogbehandlung mit Pumpensystem bei einer Vakuumtherapie nach chirurgischem Wundverschluss (zur Prophylaxe von Komplikationen) ( ), unterteilt nach der Anzahl von Tagen. Der Kodebereich 8-20 Geschlossene Reposition einer Fraktur und Gelenkluxation ohne Osteosynthese wurden ergänzt durch die Kodes t Humeroradialgelenk und u Ellenbogengelenk n.n.bez. Neuer Kode für die Selektive intravaskuläre Radionuklidtherapie (SIRT) mit Holmium-166-markierten Mikrosphären (8-530.a8). Die Kodes des Bereiches Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung wurden auf der 6. Stelle unterteilt in Nicht invasive häusliche Beatmung ( bzw..10) oder Invasive häusliche Beatmung ( bzw..11). Neuer Kode für Adsorption zur Entfernung hydrophober Substanzen (niedrigund/oder mittelmolekular) ( ). Schaffung neuer Kodes für Ablation mit Hilfe elektroanatomischer rotordetektierender Mappingverfahren (8-835.g) unterteilt nach der Lokalisation. In den Kodebereichen Perkutan-transluminale Gefäßintervention und 8-84 Perkutan transluminale Stentimplantation wurden in der Liste der auf der 6. Stelle zu kodierenden Lokalisationen die bisherigen Kodes für andere adominelle und pelvine Gefäße (.9) sowie Gefäße des Oberschenkels (.b) ersetzt durch Andere Arterien abdominal und pelvin (.h), Andere Venen abdominal und pelvin (.j), Arterien Oberschenkel (.k) und Venen Oberschenkel (m). Neuschaffung von Kodes für die Endovaskuläre Anlage einer AV-Fistel durch magnetgeführte Hochfrequenzenergie (8-83c.c ff.). Die Kodes aus Veno-venöse extrakorporale Membranoxygeneration (ECMO) ohne Herzunterstützung sowie Anwendung einer minimalisierten Herz-Lungen-Maschine wurden um Kodes zur Abbildung längerer Behandlungsdauern ergänzt. Die Kodes des Bereiches 8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur) können in Ausnahmefällen auch für Erwachsene angegeben werden, wenn deren Behandlung in einer Abteilung oder Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erforderlich ist. Neudefinition von Kodes für Spezialisierte palliativmedizinische Komplexbehandlung durch einen Palliativdienst (8-98h). Für weitere Informationen siehe Anlage 3 Seiten 69/70. 4
5 Kapitel 9 Die Kodes für Pflegebedürftigkeit (9-984 ff.) wurden an die Neustrukturierung der Pflegegrade angepasst. 5
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