Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1

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1 Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg K. Seide

2 Obere Extremität 1 Klavikula Akromioklavikulargelenk Schulter prox. Humerus Humerusschaft Bizepssehne

3 Klavikula Mittleres Drittel (70% der Frakturen): Therapie konservativ, Rucksackverband (ca. 3 Wochen) Operationsindikationen: Perforationsgefahr Gefäß-/Nervenschaden Pseudarthrose Operationsverfahren: Plattenosteosynthese

4 Klavikula Pseudarthrose

5 Klavikula Laterale Frakturen: Therapie: konvervativ oder operativ in Abhängigkeit vom Typ Konservativ: Rucksackverband Operativ: Typ 2, z.b. Hakenplatte oder Rekonstruktionsplatte

6 Akromioklavikulargelenks- Luxation

7 Einteilung nach Tossy: Akromioklavikulargelenks- Luxation Tossy I: Bänder intakt Behandlung konservativ (Gilchristverband) Tossy II Ruptur der akromioklavikulären Bänder Behandlung konservativ Tossy III Ruptur der akromioklavikulären und korakoklavikulärenbänder Klaviertastenphämomen Behandlung konservativ oder operativ (z.b. Hakenplatte)

8 Schultergelenk (Luxationen)

9 Schultergelenk (Luxationen) Einteilung: Traumatische vs. habituelle Luxation: Erstluxation vs. Rezidiv Vordere vs. hintere vs. axiale Luxation Typische Begleitverletzungen: Bankart-Läsion Hill-Sachs-Läsion N. axillaris Schaden Frakturen

10 Schultergelenk (Luxationen) Diagnostik: Befund (Fehlstellung, leere Pfanne, Durchblutung, Sensibilität) Röntgen sekundär: MRT Therapie: Reposition (Hippokrates, Arlt) Ruhigstellung (Gilchristverband) Arthroskopie Arthroskopische Operationen Offene Operationen

11 Schultergelenk (Luxationen) Operative Möglichkeiten: Weichteileingriff (Kapsel, Muskel) Refixation Labrum Rekonstruktion Labrum Rotationsosteotomie

12 Schultergelenk (Luxationen) Begleitverletzungen

13 Schultergelenk (Luxationen) Begleitverletzung: Tuberkulum majus Abriß

14 Schultergelenk (Rotatorenmanschettenruptur) Ursache: Nahezu immer degenerativer Schaden Nicht selten Unfall als Gelegenheitsursache Rein traumatische Ursache ist die extreme Ausnahme

15 Schultergelenk (Rotatorenmanschettenruptur) Diagnostik: Funktionsverlust Impingement- Symtomatik Sonografie MRT

16 Schultergelenk (Rotatorenmanschettenruptur) Therapie: in der Regel konvervativ durch intensive physikalische Maßnahmen Arthroskopie Arthroskopische Operation Offene Operation Operative Möglichkeiten: Naht/Refixation Akromioplastik Plastische Rekonstruktion

17 Skapulafraktur Diagnostik: Röntgen CT! Therapie: in der Regel konvervativ operativ bei verschobenen Gelenkfrakturen

18 Frakturen des proximalen Humerus

19 Frakturen des proximalen Humerus Diagnostik: Fehlstellung/Krepitation/Schmerz Sensibilität (n. axillaris) Durchblutung Röntgen CT

20 Frakturen des proximalen Humerus Einteilung nach Neer

21 Frakturen des proximalen Humerus Konservative Therapie: Standardbehandlung! Primär Gilchrist oder Desaultverband Frühfunktionelle Behandlung Intensive Krankengymnastik

22 Mehrfragmentfrakturen, insbesondere bei Osteoporose stellen auch heute noch Problemfrakturen dar! Frakturen des proximalen Humerus Indikationen zur operativen Therapie: Tuberkulum majus Abriß nicht reponierbare Fehlstellung nicht reponierbare Luxation Operative Möglichkeiten: Kirschner-Draht-Spickung (geschlossen oder offen) Zuggurtung Plattenosteosynthese retrograde Nagelung Endoprothese

23 Frakturen des proximalen Humerus Titan-Fixateur interne Patient P.L., 51J., Oberarmkopffraktur

24 Frakturen des proximalen Humerus

25 Frakturen des proximalen Humerus

26 Humerusschaftfrakturen Diagnostik: Fehlstellung/Krepitation/ Schmerz Sensibilität (n. radialis)! Durchblutung (a. brachialis) Röntgen

27 Humerusschaftfrakturen Konservative Therapie: Standardbehandlung bei Schaftfrakturen! (Gips-)Desaultverband, Brace nach 2-3 Wochen primär Gipsschiene in geeigneten Fällen Frühfunktionelle Behandlung (Poelchen, Specht) In allen Fällen intensive Krankengymnastik Behandlungsdauer 6-8 Wochen

28 Humerusschaftfrakturen

29 Humerusschaftfrakturen

30 Humerusschaftfrakturen Operative Therapie: Plattenosteosynthese Verriegelungsnagel retrograde Nagelung ( Bündelnagelung ) Fixateur externe Radialisparese (10%-18%): bei primärer Parese sollte, bei sekundärer muß revidiert werden

31 Humerusschaftfrakturen

32 Humerusschaftfrakturen

33 Humerusschaftfrakturen

34 Humerusschaftfrakturen Pseudarthrosen: relativ häufig (konservativ 3%, operativ 6%-15%) Ursache: nicht selten instabile Osteosynthese gehäuft bei Querfrakturen Infekt Therapie: Plattenosteosynthese Spongiosaplastik

35 Bizepssehnenrupturen Einteilung: distal proximal (relativ selten) Ursachen: abruptes Hebetrauma unter schwerer Last degenerativ

36 Bizepssehnenrupturen Diagnostik distal: Funktionsverlust Wulst Sehne nicht tastbar ev. MRT oder Sonografie Therapie distal: operative Refixation Diagnostik proximal: Wulst meist kein Funktionsverlust ev. MRT oder Sonografie Therapie proximal: konservativ/funktionell operative Refixation am proximalen Humerus (kosmetisch)

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