Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1
|
|
- Günter Leander Baum
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg K. Seide
2 Obere Extremität 1 Klavikula Akromioklavikulargelenk Schulter prox. Humerus Humerusschaft Bizepssehne
3 Klavikula Mittleres Drittel (70% der Frakturen): Therapie konservativ, Rucksackverband (ca. 3 Wochen) Operationsindikationen: Perforationsgefahr Gefäß-/Nervenschaden Pseudarthrose Operationsverfahren: Plattenosteosynthese
4 Klavikula Pseudarthrose
5 Klavikula Laterale Frakturen: Therapie: konvervativ oder operativ in Abhängigkeit vom Typ Konservativ: Rucksackverband Operativ: Typ 2, z.b. Hakenplatte oder Rekonstruktionsplatte
6 Akromioklavikulargelenks- Luxation
7 Einteilung nach Tossy: Akromioklavikulargelenks- Luxation Tossy I: Bänder intakt Behandlung konservativ (Gilchristverband) Tossy II Ruptur der akromioklavikulären Bänder Behandlung konservativ Tossy III Ruptur der akromioklavikulären und korakoklavikulärenbänder Klaviertastenphämomen Behandlung konservativ oder operativ (z.b. Hakenplatte)
8 Schultergelenk (Luxationen)
9 Schultergelenk (Luxationen) Einteilung: Traumatische vs. habituelle Luxation: Erstluxation vs. Rezidiv Vordere vs. hintere vs. axiale Luxation Typische Begleitverletzungen: Bankart-Läsion Hill-Sachs-Läsion N. axillaris Schaden Frakturen
10 Schultergelenk (Luxationen) Diagnostik: Befund (Fehlstellung, leere Pfanne, Durchblutung, Sensibilität) Röntgen sekundär: MRT Therapie: Reposition (Hippokrates, Arlt) Ruhigstellung (Gilchristverband) Arthroskopie Arthroskopische Operationen Offene Operationen
11 Schultergelenk (Luxationen) Operative Möglichkeiten: Weichteileingriff (Kapsel, Muskel) Refixation Labrum Rekonstruktion Labrum Rotationsosteotomie
12 Schultergelenk (Luxationen) Begleitverletzungen
13 Schultergelenk (Luxationen) Begleitverletzung: Tuberkulum majus Abriß
14 Schultergelenk (Rotatorenmanschettenruptur) Ursache: Nahezu immer degenerativer Schaden Nicht selten Unfall als Gelegenheitsursache Rein traumatische Ursache ist die extreme Ausnahme
15 Schultergelenk (Rotatorenmanschettenruptur) Diagnostik: Funktionsverlust Impingement- Symtomatik Sonografie MRT
16 Schultergelenk (Rotatorenmanschettenruptur) Therapie: in der Regel konvervativ durch intensive physikalische Maßnahmen Arthroskopie Arthroskopische Operation Offene Operation Operative Möglichkeiten: Naht/Refixation Akromioplastik Plastische Rekonstruktion
17 Skapulafraktur Diagnostik: Röntgen CT! Therapie: in der Regel konvervativ operativ bei verschobenen Gelenkfrakturen
18 Frakturen des proximalen Humerus
19 Frakturen des proximalen Humerus Diagnostik: Fehlstellung/Krepitation/Schmerz Sensibilität (n. axillaris) Durchblutung Röntgen CT
20 Frakturen des proximalen Humerus Einteilung nach Neer
21 Frakturen des proximalen Humerus Konservative Therapie: Standardbehandlung! Primär Gilchrist oder Desaultverband Frühfunktionelle Behandlung Intensive Krankengymnastik
22 Mehrfragmentfrakturen, insbesondere bei Osteoporose stellen auch heute noch Problemfrakturen dar! Frakturen des proximalen Humerus Indikationen zur operativen Therapie: Tuberkulum majus Abriß nicht reponierbare Fehlstellung nicht reponierbare Luxation Operative Möglichkeiten: Kirschner-Draht-Spickung (geschlossen oder offen) Zuggurtung Plattenosteosynthese retrograde Nagelung Endoprothese
23 Frakturen des proximalen Humerus Titan-Fixateur interne Patient P.L., 51J., Oberarmkopffraktur
24 Frakturen des proximalen Humerus
25 Frakturen des proximalen Humerus
26 Humerusschaftfrakturen Diagnostik: Fehlstellung/Krepitation/ Schmerz Sensibilität (n. radialis)! Durchblutung (a. brachialis) Röntgen
27 Humerusschaftfrakturen Konservative Therapie: Standardbehandlung bei Schaftfrakturen! (Gips-)Desaultverband, Brace nach 2-3 Wochen primär Gipsschiene in geeigneten Fällen Frühfunktionelle Behandlung (Poelchen, Specht) In allen Fällen intensive Krankengymnastik Behandlungsdauer 6-8 Wochen
28 Humerusschaftfrakturen
29 Humerusschaftfrakturen
30 Humerusschaftfrakturen Operative Therapie: Plattenosteosynthese Verriegelungsnagel retrograde Nagelung ( Bündelnagelung ) Fixateur externe Radialisparese (10%-18%): bei primärer Parese sollte, bei sekundärer muß revidiert werden
31 Humerusschaftfrakturen
32 Humerusschaftfrakturen
33 Humerusschaftfrakturen
34 Humerusschaftfrakturen Pseudarthrosen: relativ häufig (konservativ 3%, operativ 6%-15%) Ursache: nicht selten instabile Osteosynthese gehäuft bei Querfrakturen Infekt Therapie: Plattenosteosynthese Spongiosaplastik
35 Bizepssehnenrupturen Einteilung: distal proximal (relativ selten) Ursachen: abruptes Hebetrauma unter schwerer Last degenerativ
36 Bizepssehnenrupturen Diagnostik distal: Funktionsverlust Wulst Sehne nicht tastbar ev. MRT oder Sonografie Therapie distal: operative Refixation Diagnostik proximal: Wulst meist kein Funktionsverlust ev. MRT oder Sonografie Therapie proximal: konservativ/funktionell operative Refixation am proximalen Humerus (kosmetisch)
Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005
Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der oberen Extremität SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH Überblick Klavikulafraktur direkt (Schlag/Stoß/Schuß)
MehrRepetitorium Unfallchirurgie. Dr. U.Lüke
Repetitorium Unfallchirurgie Dr. U.Lüke Verletzungen der oberen Sterno-Clavicular-Gelenk Obere Extremität Sterno-Clavicular-Gelenk selten aber Gefahr erheblicher Begleitverletzungen Luxatio praesternalis
MehrTraumatologie für Physiotherapeuten
physiolehrbuch Traumatologie für Physiotherapeuten (physiolehrbuch Krankheitslehre) von Gert Krischak. 317 Abbildungen, 13 Tabellen Thieme 2005 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 138231
MehrPROXIMALE HUMERUSFRAKTUR
SCHULTER- UND ELLENBOGENCHIRURGIE PROXIMALE HUMERUSFRAKTUR Diagnostik und Therapieentscheidung Tobias Helfen TRAUMA 2 KLINISCHE DIAGNOSTIK 3 RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK Primär: konventionelles Röntgen in
MehrSchwischei H ν Anamnese. ν Inspektion. ν Palpation und Bewegungsanalyse. ν Verschiedene Tests. ν Röntgen.
Der Schulterschmerz aus orthopädischer Sicht Schwischei H. Degenerative u. traumatische Schultererkrankungen ν Das Schultergelenk ist ein sehr komplexes Gelenk,zusammemgesetzt aus fünf Gelenken: Acromioclavicular-Gelenk
MehrHauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005
Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der unteren Extremität SS 2005 Prof.
MehrDefinition. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann der Bruch folgende vier Knochenanteile betreffen: = Schultergelenkanteil des Oberarms
Definition Die proximale Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens, der häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose diagnostiziert wird. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann
MehrInnerbetriebliche Fortbildung Zollernalb Klinikum
Innerbetriebliche Fortbildung Zollernalb Klinikum Erkrankungen der Schulter und deren Behandlung Uwe H. Bierbach Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Zollernalb Klinikum ggmbh Balingen Einführung Schultergürtel
MehrSchulterinstabilität. Kompetenzambulanz Schulter
Schulterinstabilität Kompetenzambulanz Schulter 02 Kompetenzambulanz Schulter Instabilität der Schulter Grundsätzlich ist eine traumatische Instabilität von einer atraumatischen Instabilität zu unterscheiden.
MehrKindertraumatologie: obere Extremität. M. Sperl Abteilung für Kinderorthopädie Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz
Kindertraumatologie: obere Extremität M. Sperl Abteilung für Kinderorthopädie Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz Kindertraumatologie obere Extremität Häufigkeiten Fraktur % Clavicula 6,4 proximaler
MehrSchulterdiagnostik - Welche Bildgebung braucht der Orthopäde?
43. Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal in der Radiologie Schulterdiagnostik - Welche Bildgebung braucht der Orthopäde? Dr. med. Roland Biber Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie
MehrDiagnosen für das Angebot AOK-Sports
Diagnosen für das Angebot AOK-Sports ICD Schlüssel Klartext M75.- Schulterläsionen M75.0 Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette M75.2 Tendinitis des M. biceps
MehrFormen von Luxationen
Gelenkverletzungen Gelenkluxationen Die Gelenkflächen verlieren bei der vollständigen Luxation den Kontakt zueinander Bei der unvollständigen (partiellen) Luxation bleibt noch ein Teilkontakt erhalten
MehrSehr geehrte Damen und Herren,
Industriestraße 2 70565 Stuttgart Deutschland MEDIVERBUND AG Industriestraße 2 70565 Stuttgart Telefon (07 11) 80 60 79-0 Fax (07 11) 80 60 79-555 E-Mail: info@medi-verbund.de www.medi-verbund.de Ansprechpartner:
MehrINSTABILITÄT GLENOHUMERALGELENK SCHMERZ SUBACROMIALRAUM. F. Kralinger/M.Wambacher
SCHULTERGELENK GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT INSTABILITÄTS TS (sekundäres) IMPINGEMENT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ DIAGNOSTIK Anamnese: Trauma, Beruf,
MehrCheckliste Orthopädie
Reihe, CHECKLISTEN MEDIZIN Checkliste Orthopädie Bearbeitet von René Baumgartner, Andreas B. Imhoff, Ralf Linke, Philipp Ahrens, Christoph Bartl, Knut Beitzel, Peter Brucker, Stefan Buchmann, Matthias
MehrUnfallchirurgie in der Grund- und Notfallversorgung
Unfallchirurgie in der Grund- und Notfallversorgung Bearbeitet von, 1. Auflage 2016. Buch. 168 S. Softcover ISBN 978 3 13 154351 6 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Chirurgie >
MehrDer Sturz im Alter. Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz
Der Sturz im Alter Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Der Sturz im Alter Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Frakturen im Alter Kombination aus 2 Faktoren!
MehrIndikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums
Indikationsgruppen ICD Schlüssel Klartext Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums S22.3- Rippenfraktur S22.31 Fraktur der ersten Rippe S22.32 Fraktur einer sonstigen Rippe
MehrSchulterluxation- Reposition im Rettungsdienst?
Schulterluxation- Reposition im Rettungsdienst? Ingmar Meinecke Park-Krankenhaus Leipzig Südost GmbH Schulterinstabilität = pathologischer Zustand mit der Unfähigkeit des Zentrierens des Humeruskopfes
MehrDie akute AC Instabilität
Die akute AC Instabilität Hausarztfortbildung vom 22.03.2018 Dr. Oliver Ziegler Leitender Arzt Leiter Schulter- / Ellbogenchirurgie Anatomie des Schultereckgelenkes 06.04.2018 / 2 Klinischer Aspekt Diagnostik
MehrKlausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. WS 2006/2007, 2. Februar 2007
Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie WS 2006/2007, 2. Februar 2007 Name: Vorname: Matrikelnummer: Bitte tragen Sie die richtigen Antworten in die Tabelle ein. Die Frage X beantworten Sie direkt
MehrSprunggelenkfrakturen
Dr. med. K. Kimminus, Abt. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Katholisches Klinikum Brüderhaus Koblenz, Abteilungsleiter: Dr. med. T. Rudy Sprunggelenkfrakturen Aktuelles zu Therapie und Nachbehandlung
MehrFortbildung für Rettungsdienst- Mitarbeiter Sana Klinik Bethesda Stuttgart
Fortbildung für Rettungsdienst- Mitarbeiter Sana Klinik Bethesda Stuttgart Traumaversorgung rund um die Hüfte E. Ramms, Assistenzärztin Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Traumaversorgung rund ums
MehrDefinition. Typische Ursachen
Definition Die Rotatorenmanschette bezeichnet den Muskel-Sehnen-Mantel, der das Schultergelenk umgibt. Sie führt die Bewegungen des Oberarms und trägt so zur aktiven Stabilisierung des Schultergelenks
MehrArthroskopische Schulterchirurgie. Kompetenzambulanz Schulter
Arthroskopische Schulterchirurgie Kompetenzambulanz Schulter 02 Kompetenzambulanz Schulter Arthroskopische Schulterchirurgie Durch die Entwicklung spezieller Instrumente und Implantate sowie durch Verbesserung
MehrO & U. Orthopädie und Unfallchirurgie. Fit zum Facharzt März 2019 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn.
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 13.-16. März 2019 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn mit Abendmodul Fit in Gesellschaft universitäts klinikumbonn Unter der Schirmherrschaft
MehrInhaltsverzeichnis: Seite. Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis. 1. Allgemeiner Teil 1
Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Seite VIII X XII 1. Allgemeiner Teil 1 1.1. Einleitung 1 1.2. Anatomie des Oberarms 1 1.3. Frakturbeschreibung 4 1.4.
MehrSchulter Instabilität - Luxation
Schulter Instabilität - Luxation Welche Formen der Instabilität gibt es? Die Schulter ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Köper. Dadurch ist sie aber anfällig für eine Instabilität bis hin zu einer
Mehr1.2 Längenwachstum und Verletzungsmöglichkeiten der Fuge Korrektur der Seit-zu-Seit- Verschiebung... 27
Allgemeiner Teil 1 Wachstum und Wachstumsstörungen........................... 16 1.1 Wachstum................. 16 1.2 Längenwachstum und Verletzungsmöglichkeiten der Fuge 16 1.3 Physiologischer Fugenschluss....
MehrO & U. Fit zum Facharzt März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn. Orthopädie und Unfallchirurgie
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 15.- 18. März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn Übersicht Mittwoch 15. März 2017 im Lehrgebäude 08:30 Begrüßung und Organisatorisches
MehrDas künstliche Schultergelenk. Publikumsveranstaltung vom Dr. med. Oliver Ziegler Leiter Schulter- und Ellbogenchirurgie
Das künstliche Schultergelenk Publikumsveranstaltung vom 18. 06. 2014 Dr. med. Oliver Ziegler Leiter Schulter- und Ellbogenchirurgie Konservatives Leistungsspektrum Schulter - Schleimbeutelentzündung (Bursitis
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 07.03.2011 I) Welche Beschreibung der pathologischen Ursache charakterisiert das sog. Klaviertastenphänomen am besten? A) Hochstand des lateralen Schlüsselbeinendes bei Verletzung
MehrHauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Polytrauma
Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Polytrauma Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
MehrSchmerzende Schultern
Schmerzende Schultern Weiterbildung MPA, 17.05.2017, Münchenstein Schmerzende Schulter Kristina Kägi, Physiotherapeutin Felix Platter- Spital Universitäre Altersmedizin und Rehabilitation Ziele Sie kennen
MehrO & U. Fit zum Facharzt März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn. Orthopädie und Unfallchirurgie. universitäts klinikumbonn
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 15.- 18. März 2017 im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Bonn universitäts klinikumbonn Übersicht Mittwoch 15. März 2017 im Lehrgebäude 08:30 Begrüßung
MehrOsteosynthesetechniken an den Extremitäten
Osteosynthesetechniken an den Extremitäten Modellstudiengang, 3. Semester VL MTI Aachen, 22.10.2010 Matthias Nossek Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Schwerpunkt Unfallchirurgie OP-Techniken ORIF
MehrKindertraumatologie. Frakturversorgung im Kindesalter. 14. November 2007 Lutz Weißbach. Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz
Kindertraumatologie Frakturversorgung im Kindesalter 14. November 2007 Lutz Weißbach Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Gliederung 1. Allgemeines 2. häufige Behandlungsverfahren 3. Statistik 2006 4. Zusammenfassung
MehrRadiologische Skelettdiagnostik
PD Dr. Jörg Stattaus Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie Folie 2 2 Röntgen Warum zwei Ebenen? Projektionsbild: Summation von Strukturen im Strahlengang Immer
MehrDas Schultergelenk. Dreifaltigkeits-Krankenhaus. Köln-Braunsfeld GmbH
Das Schultergelenk Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln-Braunsfeld GmbH Das Schultergelenk >> Die Schulter setzt sich zusammen aus der Verbindung des Oberarmkopfes mit der Gelenkpfanne des Schulterblattes,
MehrDie traumatische Schulterluxation beim Jugendlichen Diagnostik und Theraphieverfahren. R. Meller
Die traumatische Schulterluxation beim Jugendlichen Diagnostik und Theraphieverfahren Definitionen Laxität normales Gelenkspiel Habermeyer, Schulterchirurgie 2010 Hyperlaxität vermehrtes Gelenkspiel, nicht
MehrProximaler Oberarm. M. Dudda, A.S. Taheri. Diagnostisches Vorgehen. AO-Klassifikation. Therapeutisches Vorgehen. Prognose und funktionelle Ergebnisse
17 Proximaler Oberarm M. Dudda, A.S. Taheri.1 Mechanismus 18. Klinik.3 Diagnostisches Vorgehen.4 Klassifikationen 18 18 19.4.1 AO-Klassifikation.4. Klassifikation nach Neer 19.5 Therapeutisches Vorgehen.5.1
MehrRadiologie des Skelettsystems II
Radiologie des Skelettsystems II Sabine Dettmer, Institut für Radiologie Dr. Rosenthal, Institut für Radiologie Radiologie des Skelettsystems II Strukturierung Unfallchirurgie ein paar Bilder Direkte und
MehrDie Verletzungen und Brüche des Oberarmes
Die Verletzungen und Brüche des Oberarmes Bruch des körpernahen Oberarmes (proximale Humerusfraktur) Etwa 5% aller Knochenbrüche im Erwachsenenalter und 4% bei Kindern und Jugendlichen, betreffen den körpernahen
MehrUnfallchirurgie & Orthopädie
Unfallchirurgie & Orthopädie Information für Patienten & Interessierte Unser oberstes Ziel ist die schnellstmögliche Genesung unserer Patienten. Hierzu verfügen wir über insgesamt 45 stationäre Betten,
MehrTypische Ursachen. Klassifikation nach Laer:
Definition Die suprakondyläre Humerusfraktur ist die häufigste Ellenbogenverletzung im Wachstumsalter von Kindern. Es handelt sich hierbei um einen ellenbogengelenksnahen Oberarmbruch, der oberhalb des
MehrTherapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Direktor : Univ.-Prof. Dr. H. Merk Entzündliche Gelenkerkrankungen und Rheumatoide Arthritis Univ.-Prof. Dr. med. H. Merk Pathologie akut
MehrKriterien für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte (WBS)
Kriterien für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte (WBS) Die Richtlinien über die Befugnis zur Weiterbildung für eine Facharztweiterbildung, einen zugehörigen
MehrDie Humerusschaftfraktur Indikation zur Nagelosteosynthese. Wilhelm Friedl Klinikum Aschaffenburg
Die Humerusschaftfraktur Indikation zur Nagelosteosynthese Wilhelm Friedl Klinikum Aschaffenburg Daher hat die Konservative Therapie noch eine Rolle Operationsidikation bei Humerusschaftfraktur Absolute
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 24.01.2011 I) Welche Zuordnung der versch. Verletzungen mit den jeweiligen Klassifikationen, die diese Verletzungen beschreiben, trifft nicht zu. 1. Oberarmkopffrakturen - Neer
MehrGrundlagen orthopädischer Diagnostik und Therapie
Anamnese und Befund in der Orthopädie Jetzige Anamnese 1. Schmerzen Grundlagen orthopädischer Diagnostik und Therapie Univ.- Prof. Dr. Harry R. Merk a) wo: Lokalisation b) wie: Schmerzart und Intensität
MehrDie Schulter schmerzt! Was tun?
Die Schulter schmerzt! Was tun? Clarahof Praxisgemeinschaft für Orthopädie seit über 30 Jahren in Basel Robert Graf Hans Jenny Geert Pagenstert Andreas Oeri Ursachen von Schulterschmerzen Krankheit Impingement
MehrDieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden! Aus Echtermeyer, V., S.
Praxisbuch Schulter Verletzungen und Erkrankungen systematisch diagnostizieren, therapieren, begutachten Volker Echtermeyer Stefan Bartsch Mit Beiträgen von S. Bartsch V. Echtermeyer K. Lange H. Lill E.
MehrEllenbogen - Trauma Knorpel, Frakturen, komplexe Luxationen
Ellenbogen - Trauma Knorpel, Frakturen, komplexe Luxationen Trainingswoche Muskuloskelettale Radiologie 18. - 22. September 2017 Portals Nous, Mallorca Prof. Dr. R. Schmitt Diagnostische und Interventionelle
MehrGegliedertes Weiterbildungsprogramm ZB Spezielle Unfallchirurgie
Gegliedertes Weiterbildungsprogramm ZB Spezielle Unfallchirurgie KMG Klinikum Güstrow GmbH Friedrich-Trendelenburg-Allee 1 18273 Güstrow Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Chefarzt Dr. med. Gunter
MehrErste Hilfe bei Sportverletzungen. Ursachen PECH-Regel Prävention
Erste Hilfe bei Sportverletzungen Ursachen PECH-Regel Prävention Ursachen Unfall Verletzung Endogene Verletzungen = Verletzungen, die auf den Sportler selbst bezogen sind Exogene Verletzungen = Verletzungen
MehrDie kranke Schulter. Klaus Fritsch 22.Juni 2017
Die kranke Schulter Klaus Fritsch 22.Juni 2017 01 Anatomie 2 Schulteranatomie Schlüsselbein-Schulterblatt-Oberarm 4 Schulterblatt Akromion, Korakoid, Spina 5 Bänder Schultereckgelenk 6 Lange Bizepssehne
MehrDIE DISTALE RADIUSFRAKTUR BEIM ÄLTEREN MENSCHEN. Konservativ behandeln oder operieren?
DIE DISTALE RADIUSFRAKTUR BEIM ÄLTEREN MENSCHEN Konservativ behandeln oder operieren? Jochen, Miriam Kalbitz, Florian Gebhard Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des älteren Patienten.
MehrEllenbogenluxation. Medizinische Hochschule Hannover Unfallchirurgische Klinik Direktor Prof. Dr. med. C. Krettek
Ellenbogenluxation 2. häufigste Luxation (häufigste: Schulter) meist Sturz auf gestrecktem / überstreckten Olecranon stößt in Fossa an = Hypomochlion häufigste Lux. dorsal / dorsoradial / dorsoulnar Komplikationen
MehrPhysiotherapeutische Behandlungen in der Traumatologie
Margrit List Physiotherapeutische Behandlungen in der Traumatologie Mit einem Geleitwort von S. Weller 313 Abbildungen in 388 Einzeldarstellungen Dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
MehrSchulterluxation & Schulterinstabilität
Schulterluxation & Schulterinstabilität Schulterluxation & Schulterinstabilität Was ist eine Schulterluxation? Bei einer ausgerenkten (luxierten) Schulter ist der Oberarmkopf aus der Pfanne ausgekugelt,
MehrRadiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica
Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica 1 Einleitung Klinik Diagnostik Klassifikation Differenzialtherapie 2 Epidemiologie - 4% aller Frakturen -33% aller Ellenbogenfrakturen -33% regionale
MehrRainer-Peter Meyer. Fabrizio Moro. Hans-Kaspar Schwyzer. Beat René Simmen. (Hrsg.) Traumatologie am Schultergürtel. 54 Instruktive Fälle
Rainer-Peter Meyer Fabrizio Moro Hans-Kaspar Schwyzer Beat René Simmen (Hrsg.) Traumatologie am Schultergürtel 54 Instruktive Fälle Rainer-Peter Meyer Fabrizio Moro Hans-Kaspar Schwyzer Beat René Simmen
MehrO & U. Fit zum Facharzt. 04.-07. März 2015 im Lehrgebäude des Universitätsklinkums Bonn. Orthopädie und Unfallchirurgie
O & U Orthopädie und Unfallchirurgie Fit zum Facharzt 04.-07. März 2015 im Lehrgebäude des Universitätsklinkums Bonn Übersicht Modul Thema 1 Allgemeine Orthopädie und Traumatologie 2 Schultergürtel und
MehrCheck-Liste Einarbeitung neuer Studenten im praktischen Jahr (siehe auch PJ-Curriculum, Homepage)
Check-Liste Einarbeitung neuer Studenten im praktischen Jahr (siehe auch PJ-Curriculum, Homepage) ------------------------------- --------------------------- Student/in im praktischen Jahr Mentor 1. Einweisung
MehrSchulterluxation & Schulterinstabilität
Universitätsklinik Balgrist Schulter- und Ellbogenchirurgie Schulterluxation & Schulterinstabilität Schulterluxation & Schulterinstabilität Abb. 1: Bankart Läsion Abb. 2: Bankart Refixation Was ist eine
MehrAus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W.
Aus der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle Direktor: Prof. Dr. med. habil. W. Otto Behandlungsergebnisse von Tibiakopffrakturen in Abhängigkeit
MehrKriterien für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte (WBS)
Kriterien für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte (WBS) Die Richtlinien über die Befugnis zur Weiterbildung für eine Facharztweiterbildung, einen zugehörigen
MehrGeriatrische Frakturen
Geriatrische Frakturen Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Knochenbrüche im Alter *Oberarmkopf = 36.000/Jhr. *Speiche =
MehrDie Gelenkspiegelung (=Arthroskopie)
Die Gelenkspiegelung (=Arthroskopie) Die Funktionsfähigkeit unseres Bewegungsapparates basiert neben der tragenden Fähigkeit unserer Knochen und der Kraft unserer Muskulatur auf der Beweglichkeit unserer
MehrLANDESKRANKENHAUS HOHENEMS TAGESCHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE/SPORTTRAUMATOLOGIE JAHRESBERICHT 2010
LANDESKRANKENHAUS HOHENEMS TAGESCHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE/SPORTTRAUMATOLOGIE JAHRESBERICHT 2010 Leiter: Sekretariat: Website: Prim. Dr. Hartmut Häfele Edith Bolter www.lkhh.at/tageschirurgie PERSONALBESETZUNG
MehrUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Unfallchirurgie Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Klinik für Unfallchirurgie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrAngebote im Bereich Bauch- und Weichteilchirurgie am Bezirksspital Affoltern
Angebote im Bereich Bauch- und Weichteilchirurgie am Bezirksspital Affoltern Begriffserklärung: Minimal-invasive Chirurgie = Schlüsselloch-/Knopfloch-Chirurgie Die minimal-invasive Operationstechnik (auch
MehrBORT Schulterorthesen
BORT Schulterorthesen für gezielte therapeutische Lagerung Made in Germany orthopädie chirurgie sportmedizin rehabilitation BORT Schulterorthesen für gezielte therapeutische Lagerung In der konservativen
MehrEllenbogen-Operationskurs
Ellenbogen-Operationskurs Rostock 20. und 21. Mai 2016 Vorträge und praktische Übungen am Präparat Endoskopische Neurolyse N. ulnaris Arthroskopie Bandplastiken Zugänge Osteosynthesen Radiuskopfprothetik
MehrProgramm Operations-Workshops für OP-Personal 2017
Programm Operations-Workshops für OP-Personal 2017 Versorgung von Extremitätenfrakturen mit Marknagelosteosynthese und Fixateur externe (Basiskurs) Donnerstag Berlin: 22. Juni 2017 Köln: 06. Juli 2017
MehrDer alte Patient OA Dr. Schintler Friedrich Unfallchirurgie, LKH-Univ. Klinikum
Der alte Patient OA Dr. Schintler Friedrich Unfallchirurgie, LKH-Univ. Klinikum Definition Degeneration/ Altern Abbau oder Funktionsverlust anlagebedingt oder aufgrund von chronischen Schädigungsfaktoren
Mehr4 Schulter. Die schmerzende Schulter. Kalkschulter (Tendinosis calcarea) Abnutzungserscheinungen der Schulter (Rotatorenmanschettenschaden)
4 Schulter Die schmerzende Schulter Die Schulter ist mit der großen Bewegungsfreiheit in allen drei Ebenen ein sehr komplexes Gelenk. Dementsprechend groß ist die Anfälligkeit für Verletzungen und Abnutzungserscheinungen.
MehrSchulterprobleme: Vom Spitzensportler bis zum älteren Menschen. Rotatorenmanschette als Motor der Schulter.
www.schulterteam.ch Schulterprobleme: Vom Spitzensportler bis zum älteren Menschen Teamleiter Schulter, Ellbogen und Sportorthopädie Department Orthopädie und Traumatologie www.schulterteam.ch SCHULTER
Mehr30. BOCHUM TREFF 27./28. Januar 2017 Bergmannsheil Bochum. Konservative Frakturbehandlung. 13. Bergmannsheiler Instrumentations- Workshop.
Vorprogramm 30. BOCHUM TREFF 27./28. Januar 2017 Bergmannsheil Bochum Konservative Frakturbehandlung können wir Knochenbrüche noch konservativ behandeln? und 13. Bergmannsheiler Instrumentations- Workshop
MehrKONSENSUSPAPIER des Arbeitskreises Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie zum Thema kindliches Kniegelenk
Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie Hollandstrasse 14 A - 1020 Wien Tel: +43-1-533 35 42 Fax: +43-1-533 35 42 19 office@unfallchirurgen.at www.unfallchirurgen.at OA Dr. Andreas Janousek Leiter
MehrSachverzeichnis. Arthrose Akromioklavikulargelenk, siehe Akromioklavilargelenk Arthrose - glenohumeral 204 Arthroskopie - diagnostisch
Sachverzeichnis A Abduktionskissen 143 Aequalis Schulterprothese 193 Akromioklavikulargelenk Arthrose 128, 134, 152, 188, 275, 281, 284 arthroskopische Resektion 281-286 direkter superiorer Zugang 282,
MehrSchmerzende Schultern
Schmerzende Schultern Fortbildung SVA Sektion Zürich/Glarus Universitätsspital Hörsaal Ost, 13.04.16 Linda Dyer, Physiotherapeutin FH Ziele Sie kennen die anatomischen Besonderheiten der Schulter. Sie
MehrKarsten Junge. 20h Crashkurs. Chirurgie. fast. 4. Auflage
Karsten Junge 20h Crashkurs Chirurgie fast 4. Auflage 428 Unfallchirurgie Zu Nacken- und Kopfschmerzen, Dysphagie, Dyspnoe und neurologischen Ausfällen. Ein Ventralgleiten des C2 gegenüber dem C3 von >
MehrDefinition. Typische Ursachen. Symptomatik
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR UNFALLCHIRURGIE Definition Das Kniegelenk ist ein großes, komplexes Gelenk, das nicht nur Streckund Beugebewegungen, sondern auch geringe Drehbewegungen zulässt. Um diese drei
MehrSportorthopädie Sporttraumatologie Sprunggelenk - Fuß. V. Schöffl
Sportorthopädie Sporttraumatologie Sprunggelenk - Fuß V. Schöffl Sprunggelenk: Fraktur Bandruptur Knorpelverletzung 2 Sprunggelenk: Fraktur - Klassifikation Weber Klassifikation Weber A: Außenknöchelfraktur
MehrKrankenhaus Rummelsberg
Krankenhaus Rummelsberg Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Krankenhaus Rummelsberg Klinik für Unfall-, Schulter und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin
MehrKlausur Unfallchirurgie
Klausur Unfallchirurgie 08.03.2010 I) Eine 42-jährige Frau stellt sich nach einem Sturz auf Eisglätte in Ihrer Notaufnahme vor. Welche Aussage zum klinischen Bild ist richtig? 1. Es handelt sich um eine
MehrDurch chronische Belastung und besonders bei Dreh- Scherbewegungen kann es zu degenerativen Veränderungen und Einrissen kommen.
Meniskus : Die Menisken sind Bindeglied und Stoßdämpfer zwischen Ober-und Unterschenkel und dienen als Lastüberträger und Stabilisator. Jedes Kniegelenk hat 2 den Innen- und den Außenmeniskus. Durch chronische
MehrDieses Profil sowie die Zeugnisse/Zertifikate sind anonymisiert, bei Interesse kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per .
Dieses Profil sowie die Zeugnisse/Zertifikate sind anonymisiert, bei Interesse kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail. Referenznummer: 30250AA Bewerbungsunterlagen für die Position als:
MehrSchultereck-Gelenk = AC-Gelenk
Schultereck-Gelenk = AC-Gelenk Was ist das AC-Gelenk? Als Schultereck-Gelenk oder AC-Gelenk wird das Gelenk zwischen Schulterdach (Acromion) und dem Schlüsselbein (Clavicula) bezeichnet. Es verbindet den
MehrWachstum. Besonderheiten des kindlichen Skeletts gegenüber den Erwachsenen. Besonderheiten des kindlichen Skelettts. Wachstum. Heilung.
Besonderheiten des kindlichen Skeletts gegenüber den Erwachsenen Annelie-M. Weinberg Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Medizinische Universität Graz Annelie.weinberg@t-online.de Besonderheiten
MehrDiagnose Knochenmetastasen. wie ist das weitere Vorgehen?
Diagnose Knochenmetastasen wie ist das weitere Vorgehen? Prof. Dr. F. Gebhard, PD Dr. M. Schultheiss,, Dr. A. v.baer Universitätsklinikum Ulm Zentrum für Chirurgie Klinik für Unfallchirurgie, Hand-, Plastische-
MehrHands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie
Hands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie Freitag Teil 1 Wirbelsäule Wiederholung anatomisch relevanter Strukturen am Präparat sowie deren Relevanz in der Behandlung von Freizeitund Sportunfällen Besprechung
MehrAMPUTATIONEN U. MIKROCHIRURGIE
AMPUTATIONEN MIKROCHIRURGIE HAND-, REPLANTATIONS- U. MIKROCHIRURGIE ABTEILUNG für HAND-, REPLANTATIONSund MIKROCHIRURGIE Unfallkrankenhaus Berlin BG - KLINIK AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS CHARITE CAMPUS
MehrSeminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Entzündung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Entzündung
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Wintersemester 2016/17 (Stand: 09.11.2016) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Wintersemester 2016/17in den Semesterwochen 5 bis
MehrFibulA-PLATTE. Kurzinformation. VaWiKo laterale distale Fibulaplatte 3.5
FibulA-PLATTE Kurzinformation VaWiKo laterale distale Fibulaplatte 3.5 SPRUNGGELENKSFRAKTUREN Neue Wege der Plattenosteosynthese Die winkelstabile Plattenosteosynthese gehört heute in den meisten Bereichen
Mehr