Die traumatische Schulterluxation beim Jugendlichen Diagnostik und Theraphieverfahren. R. Meller

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1 Die traumatische Schulterluxation beim Jugendlichen Diagnostik und Theraphieverfahren

2 Definitionen Laxität normales Gelenkspiel Habermeyer, Schulterchirurgie 2010 Hyperlaxität vermehrtes Gelenkspiel, nicht pathologisch (Sub-) Luxation (in-) kompletter Verlust Kontakt Gelenkflächen Adoleszenz (14) Jahre Gigis JPO 2013 Instabilität (uni-, multidirektional) vermehrtes Gelenkspiel, pathologisch rezidivierende (posttraumatische) Luxation wiederkehrende Instabilität

3 Epidemiologie Inzidenz im Jugendalter 30/ Robinson AJSM 2008 Reluxationsrate (konservative Therapie) bis 100% Marans JBJS 1992 Atraumatische Instabilitäten nicht selten Kocher SPORTS MEDD 2000 Kinder < 12 Jahren erleiden 2-4% aller Schulterluxationen Wagner JPO 1983

4 Robinson AJSM 2012

5 Kollagenzusammensetzung der Kapsel offene Wachstumsfugen wachsendes Skelett Muskelstatus Koordination Besonderheiten der kindlichen Schulter

6 Literatur 50% aller jungen Patienten luxieren nie wieder Hovelius JBJS 2008 Erstluxation < 26 Jahre ist nahezu prädiktiv für ein Rezidiv Paterson JBJS 2010 Konservative Therapie: Ruhigstellung in AR funktioniert nicht Paterson JBJS 2010 Evidenzgrad I pro OP für Patienten > 16 Robinson JBJS 2008, Bottoni AJSM 2002

7 Diagnostik

8 Therapie akut: Reposition

9 Therapie akut: Gilchrist

10 Läsionen bei Schulterluxation

11 Grad der Verletzung Baker AJSM 1990

12 Arthroskopische Schulterchirurgie Agneskirchner, Lafosse, Lobenhoffer Deutscher Ärzte-Verlag 2013

13 Konservative Therapie Ruhigstellung in 30 AR 3-5 Wochen Im MRT bessere Stellung Ruhigstellung in AR Scheibel AJSM 2009

14 Funktioniert konservative Therapie? Gigis JPO 2013 Jugendliche Patienten (15-18 Jahre) 72 Patienten Prospektiv ohne Randomisierung (Evidenzgrad 2) FU 3 Jahre Reluxationsrate unter konservativer Therapie: 70% Reluxationsrate nach arthroskopischer Stabilisierung: 13%

15 Überlegungen zur Operation Trend zur Operation bei Alter von 14 Jahren Gigis JPO 2013 MRT hilfreich um Strukturen zu identifizieren Timing der OP? Erneutes Ereignis abwarten? Schaden mehrere Rezidivluxationen? Refixierung isloliert des Labrum? Regelhaft auch Raffung der Kapsel? Gigis JPO 2013

16 Hill Sachs Läsion Bankart Läsion Impressionsfraktur Knorpelläsion Läsion Infraspinatus... Labrumläsion Glenoidfraktur Periostablösung... Remplissage Anteriore Luxation Lynch JSES 2009 Bankart Repair Kapselraffung

17 Ergebnisse nach Stabilisierung Reluxationsrate nach OP 21% (n=67) Castagna Arthroscopy 2010 Reluxationsrate nach OP 13% (n=43) Gigis JPO 2013

18 Wait & See Physiotherapie ASK, Refixierung ASK, Plikatur Remplissage Latarjet Konzept bei Kindern = gute Option = keine Option

19 Fälle

20 Fall A weiblich, 13a kein Trauma erinnerlich multiple Luxationen im Alltag ( nicht willkürlich ) Spontanreposition Mutter + Tochter wünschen operative Therapie

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25 Fall A Welche Diagnose würden Sie stellen? 1) Hyperlaxität 2) Rezidivierende (posttraumatische) Instabilität 3) Multidirektionale (atraumatische) Instabilität

26 Fall A Welche Therapie würden Sie vorschlagen? 1) zuwarten, Physiotherapie, Eigenübungen 2) Arthroskopische ventrale Stabilisierung 3) Offene Chirurgie, Korakoidtransfer

27 Fall B männlich, 16a Trauma mit Schulterluxation beim Fußball Spontanreposition Jetzt rezidivierende Subluxationen

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31 Fall B Welche Diagnose würden Sie stellen? 1) Hyperlaxität 2) Rezidivierende (posttraumatische) Instabilität 3) Multidirektionale (atraumatische) Instabilität

32 Fall B Welche Therapie würden Sie vorschlagen? 1) Zuwarten, Physiotherapie, Eigenübungen 2) Arthroskopische ventrale Stabilisierung 3) Offene Chirurgie, Korakoidtransfer

33 Fall C weiblich, 13a Trauma nach Sturz vom Pferd im Februar Rezidivluxation Anfang November Mutter + Tochter wünschen eine Beratung

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38 Fall C Welche Diagnose würden Sie stellen? 1) Hyperlaxität 2) Rezidivierende (posttraumatische) Instabilität 3) Multidirektionale (atraumatische) Instabilität

39 Fall C Welche Therapie würden Sie vorschlagen? 1) Zuwarten, Physiotherapie, Eigenübungen 2) Arthroskopische ventrale Stabilisierung 3) Offene Chirurgie, Korakoidtransfer

40 Wait & See Physiotherapie ASK, Refixierung ASK, Plikatur Remplissage Latarjet Konzept bei Kindern = gute Option = keine Option

41 Zusammenfassung Exakte Diagnose stellen (adäquates Trauma?) Was ist der strukturelle Schaden (Baker Klassifikation)? Evidenzgrad 2 pro Operation ab 14 Jahren Evidenzgrad 1 pro Operation ab 16 Jahren Postoperative Rezidivrate höher als beim Erwachsenen

42 Vielen Dank!

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