Radiologie des Skelettsystems II
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- Alexa Kästner
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1 Radiologie des Skelettsystems II Sabine Dettmer, Institut für Radiologie Dr. Rosenthal, Institut für Radiologie Radiologie des Skelettsystems II Strukturierung Unfallchirurgie ein paar Bilder Direkte und indirekte Frakturzeichen Frakturheilung Posttraumatische Komplikationen Normalbefund Schulterluxation Frakturen Degenerative Veränderungen Rotatorenmanschettenruptur 1
2 Radiologie des Skelettsystems II Strukturierung Unfallchirurgie ein paar Bilder Direkte und indirekte Frakturzeichen Frakturheilung Posttraumatische Komplikationen Normalbefund Schulterluxation Frakturen Degenerative Veränderungen Rotatorenmanschettenruptur 2
3 3
4 Immer 2 Ebenen!!! Frakturzeichen Direkte Frakturzeichen: Sichtbarer Frakturspalt Kortikale Stufenbildung Verdichtung der Spongiosa Unterbrechung der Spongiosatextur Nachweis von Knochenfragmenten Indirekte Frakturzeichen: Periostreaktion Gelenkerguss Weichteilschwellung 4
5 Frakturzeichen Direkte Frakturzeichen: Sichtbarer Frakturspalt Kortikale Stufenbildung Verdichtung der Spongiosa Unterbrechung der Spongiosatextur Nachweis von Knochenfragmenten Indirekte Frakturzeichen: Periostreaktion Gelenkerguss Weichteilschwellung 5
6 Frakturzeichen Direkte Frakturzeichen: Sichtbarer Frakturspalt Kortikale Stufenbildung Verdichtung der Spongiosa Unterbrechung der Spongiosatextur Nachweis von Knochenfragmenten Indirekte Frakturzeichen: Periostreaktion Gelenkerguss Weichteilschwellung Frakturzeichen Direkte Frakturzeichen: Sichtbarer Frakturspalt Kortikale Stufenbildung Verdichtung der Spongiosa Unterbrechung der Spongiosatextur Nachweis von Knochenfragmenten Indirekte Frakturzeichen: Periostreaktion Gelenkerguss Weichteilschwellung 6
7 Frakturzeichen Frakturzeichen Direkte Frakturzeichen: Sichtbarer Frakturspalt Kortikale Stufenbildung Verdichtung der Spongiosa Unterbrechung der Spongiosatextur Nachweis von Knochenfragmenten Indirekte Frakturzeichen: Periostreaktion Gelenkerguss Weichteilschwellung 7
8 Frakturzeichen Direkte Frakturzeichen: Sichtbarer Frakturspalt Kortikale Stufenbildung Verdichtung der Spongiosa Unterbrechung der Spongiosatextur Nachweis von Knochenfragmenten Indirekte Frakturzeichen: Periostreaktion Gelenkerguss Weichteilschwellung 8
9 Frakturzeichen Direkte Frakturzeichen: Sichtbarer Frakturspalt Kortikale Stufenbildung Verdichtung der Spongiosa Unterbrechung der Spongiosatextur Nachweis von Knochenfragmenten Indirekte Frakturzeichen: Periostreaktion Gelenkerguss Weichteilschwellung Frakturheilung primäre Knochenheilung direkte ossäre Heilung ohne röntgenologisch sichtbare KallusbildungVoraussetzung: Stabilität und Durchblutung sekundäre Knochenheilung indirekte Heilung über röntgenologisch sichtbare Resorptionsvorgänge und Kallusbildung 9
10 Frakturheilung Frakturheilung primäre Knochenheilung direkte ossäre Heilung ohne röntgenologisch sichtbare Kallusbildung Voraussetzung: Stabilität und Durchblutung sekundäre Knochenheilung indirekte Heilung über röntgenologisch sichtbare Resorptionsvorgänge und Kallusbildung Frakturheilung nach 2 Monaten nach 4 Monaten primäre Knochenheilung direkte ossäre Heilung ohne röntgenologisch sichtbare Kallusbildung Voraussetzung: Stabilität und Durchblutung sekundäre Knochenheilung indirekte Heilung über röntgenologisch sichtbare Resorptionsvorgänge und Kallusbildung 10
11 Posttraumatische Komplikationen Posttraumatische Komplikationen Posttraumatische Komplikationen Pseudarthrose Osteomyelitis Sudeck sche Dystrophie Knocheninfarkt aseptische Knochennekrose Wachstumsstörungen 11
12 Posttraumatische Komplikationen Posttraumatische Komplikationen Posttraumatische Komplikationen Pseudarthrose Osteomyelitis Sudeck sche Dystrophie Knocheninfarkt aseptische Knochennekrose Wachstumsstörungen 12
13 Posttraumatische Komplikationen Posttraumatische Komplikationen Pseudarthrose Osteomyelitis Sudeck sche Dystrophie Knocheninfarkt aseptische Knochennekrose Wachstumsstörungen Radiologie des Skelettsystems II Strukturierung Unfallchirurgie ein paar Bilder Direkte und indirekte Frakturzeichen Frakturheilung Posttraumatische Komplikationen Normalbefund Schulterluxation Frakturen Degenerative Veränderungen Rotatorenmanschettenruptur 13
14 Normalbefund im konventionellen Röntgen Normalbefund im konventionellen Röntgen Humeruskopf Tuberkulum majus Tuberkulum minus Glenoid Processus coracoideus Akromion Clavikula Spina scapulae 14
15 Normalbefund im konventionellen Röntgen Humeruskopf Tuberkulum majus Tuberkulum minus Glenoid Processus coracoideus Akromion Clavikula Spina scapulae Normalbefund in der Computertomographie 15
16 Schulterluxation Schulterluxation Hill-Sachs und Bankart 16
17 Schulterluxation Hill-Sachs und Bankart Schulterluxation Hill-Sachs und Bankart 17
18 Anamnese: Z.n. Schulterluxation Schulterluxation Hill-Sachs-Delle Vordere Labrumläsion Vordere Kapselläsion Läsion des vorderen Glenohumeralen Ligamentes 18
19 Humeruskopffrakturen Humeruskopffrakturen konservative Therapie 02 / / / /
20 Humeruskopffrakturen operative Therapie Humeruskopffrakturen - Schulterprothese 20
21 Degenerative Schulterveränderungen Omarthrose Degenerative Schulterveränderungen Tendinosis calcarea 21
22 Weichteilbildgebung Rotatorenmanschettenruptur 22
23 Rotatorenmanschettenruptur Vielen Dank! Sabine Vielen Dettmer, Institut Dank! für Radiologie 23
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