Impingementsyndrom der Schulter
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- Philipp Färber
- vor 6 Jahren
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1 Herzlich Willkommen Impingementsyndrom der Schulter Übersicht Klinische Untersuchung Bildgebung Konservative Behandlung Operative Behandlungsmöglichkeit 1
2 Übersicht engl. to impinge = anstoßen Engpaßsyndrom Syndrom, Symptom steht für viele Veränderungen des Schultergelenkes mit gleichen oder ähnlichen Symptomen oft anstelle einer exakten Diagnose (Periarthritis humeroscapularis) Ziel Exakte Diagnose Übersicht Symptome Ziehender Schmerz im Deltamuskelbereich, Ausstrahlung in Oberarm belastungsabhängig, Dauerschmerz Schmerzhafter Bogen ( ) Max. Innenrotation Nachtschmerz Elevationsschwäche Ausweichbewegungen 2
3 Übersicht Extrinsisches Impingement Intrinsisches Impingement Ursache außerhalb der Rotatorenmanschette Primär/sekundär Mechanisch/strukturell dynamisch/funktionell Ursache innerhalb der Rotatorenmanschette Degeneration Vaskularisation Repetitive Mikrotraumen Overuse Sport Übersicht Lokalisation 1. Subacromiales Impingement 2. Subcoracoidales Impingement 3. Posterosuperiores Impingement 4. Superiores Impingement 5. Anterosuperiores Impingement Courtesy: Stoller`s Orthopedics and Sports Medicine 3
4 Übersicht Subacromiales Impingement Ursache Acromionform (BiglianiI-III) Anterolateraler Acromionsporn AC-Gelenksarthrose Os Acromiale Lig. Coracoacromiale Kallusformation Betroffen: Bursa subacromialis Bursitis Supraspinatus/Infraspinatussehne degen. Veränderungen, (Teil-)Läsionen bursaseitig Bizepssehne Tendopathie, (Teil-)Ruptur Courtesy: Stoller`s Orthopedics and Sports Medicine Übersicht Subcoracoidales Impingement Abhängig von Form und Position des coracoids Betroffen: Bursa Subacromialis Bursitis Subscapularissehne (Teil-)Läsion (FUSSI) Lange Bizepssehne Tendopathie, (Teil-)Ruptur Courtesy: Stoller`s Orthopedics and Sports Medicine 4
5 Übersicht Posterosuperiores Impingement Ursache: Kontakt des Tub. Maj. und der SSP+ISP Sehne mit posterosup. Labrum und Glenoidrand in der ABER Position (Mikroinstabilität-Kapseltheorie) Betroffen: Supraspinatus/Infraspinatussehne degen. Veränderungen, (Teil-)Läsionen gelenkseitig (PASTA) posterosup. Labrum Labrumläsion, SLAP Läsion, sublabrale Ganglioncyste (Kompression N. Suprascapularis) Courtesy: Stoller`s Orthopedics and Sports Medicine Übersicht Superiores Impingement Ursache: Veränderungen der Supraspinatussehne/Tuberculum majus (Hypo- Hypervaskularisation, degen. Veränderungen, repetitive Mikrotraumen, Tuberkelfraktur, Kalkdepot) Betroffen: Supraspinatussehne degen. Veränderungen, (Teil-)Läsionen Courtesy: Stoller`s Orthopedics and Sports Medicine 5
6 Übersicht Anterosuperiores Impingement Ursache: Anschlagen des Humeruskopfes (Tub minus) am vorderen oberen Pfannenrand Betroffen Strukturen des Rotatorenintervalls (CHL, SGHL,LBS) und Begrenzung (Oberrand SSC, Vorderrand SSP) Pulley Läsion Instabilität der LBS, Subluxation, Luxation, (Teil-)Ruptur LBS Veränderungen an den Begrenzungen SLAP Läsion Courtesy: Stoller`s Orthopedics and Sports Medicine Übersicht Zahlreiche verschiedene Pathologien Zahlreiche anatomische Strukturen betroffen Exakte Diagnose unumgänglich für erfolgreiche Therapie 6
7 Ultraschall Nativröntgen (CT, CT Arthrographie) MRT (Arthrographie) 7
8 Ultraschall Schnell, einfach Subjektiv, Standard Weichteilsonographie Gelenk-doktor.de Ultraschall Linearen Schallkopf 7,5-13 MHz Vorlaufstrecke Standardisierte Aufnahmen (Hedtmann, Harland, DEGUM) Gelenk-doktor.de 8
9 Ultraschall Strukturen Bursa subacromialis Rotatorenmanschette Bizepssehne (-nscheide) Schultereckgelenk Gelenkserguß Bursitis Tendovaginitis Laesionen der Rotatorenmanschette Laesionen, (Sub-) Luxationen der langen Bizepssehne Kalkablagerungen Ultraschall 9
10 Ultraschall Ultraschall 10
11 Ultraschall Ultraschall 11
12 Nativröntgen Standard AP Axial Y, Outlet Institut für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie, Inselspital Bern Nativröntgen AP Gelenkspalt (GH,AC) Acromiohumerale Distanz Harmonischer Bogen Sklerosen, Cysten des Knochen Institut für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie, Inselspital Bern 12
13 Nativröntgen Axial Gelenksspalt Artikulation Os acromiale Institut für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie, Inselspital Bern Nativröntgen Y Aufnahme, Outlet view Acromion (Bigliani) Os acromiale Acromionsporn Kalkdepot Institut für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie, Inselspital Bern 13
14 Nativröntgen Nativröntgen 14
15 Nativröntgen Nativröntgen 15
16 Nativröntgen Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Ruptur, Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) 16
17 Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) 17
18 Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) 18
19 Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) 19
20 Magnetresonanztomographie Anatomische Strukturen in hoher Auflösung Knochen (Ödem) Knorpelüberzug Sehnen (Lokalisation, Morphologie, Retraktion) Muskelbäuche (Atrophie, Degeneration) MR- Arhtrographie Instabilität (CT, bony defect) Labrumpathologie SLAP-Läsion Bizepssehne Teilläsionen der RM 20
21 MR- Arhtrographie Instabilität (CT, bony defect) Labrumpathologie SLAP-Läsion Bizepssehne Teilläsionen der RM MR- Arhtrographie Instabilität (CT, bony defect) Labrumpathologie SLAP-Läsion Bizepssehne Teilläsionen der RM 21
22 MR- Arhtrographie Instabilität (CT, bony defect) Labrumpathologie SLAP-Läsion Bizepssehne Teilläsionen der RM MR- Arhtrographie Instabilität (CT, bony defect) Labrumpathologie SLAP-Läsion Bizepssehne Teilläsionen der RM 22
23 Diagnose Laes tend m supraspin Arthrosis art acromioclav SLAP Läsion Pulley Läsion Sublux tend m bicip brachii Laes tend m subscap Bursitis subacromialis Os acromiale Anterolateraler Acromionsporn PASTA Läsion Behandlung Entscheidung abhängig von Beschwerdesymptomatik des Patienten Leidensdruck Art und Lokalisation der Veränderung, Rekonstruierbarkeit Alter Begleiterkrankungen Anspruch Erwartung Immer individuell In hohem Anteil konservativer Behandlung gutes Ergebnis erzielbar Photo courtesy of Benjamin Morris and Jessica Gallagher 23
24 Operative Behandlung Therapieresitente Beschwerden über 3-6 Monate Hoher Leidensdruck Anatomisches Substrat Rekonstruierbarkeit (Ersatz) Anspruch, Erwartung Risiko (Alter, Begleiterkankungen) Operative Behandlung 24
25 Operative Behandlung Extrinsisches Impingement Anterolateralen Acromionsporn AC-Gelenksarthrose Proc. Coracoideus Operative Behandlung Intrinsisches Impingement (superior) Teilläsionen und Läsionen der Rotatorenmanschette Tendinosis Calcarea 25
26 Operative Behandlung Intrinsisches Impingement (posterosuperior) SLAP Labrumläsion Operative Behandlung Intrinsisches Impingement (posterosuperior) PASTA Läsion 26
27 Operative Behandlung Intrinsisches Impingement (anterosuperior) Pathologien der langen Bizepssehne Danke für Ihre Aufmerksamkeit 27
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