MRT des Schultergelenkes
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- Sophie Sternberg
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 MRT des Schultergelenkes Sportverletzungen und Traumafolgen Windhagen, 30. und 31. Mai 2008 Dr. Jonas Müller-Hübenthal
2 MRT des Schultergelenkes - Gliederung Anatomie Untersuchungstechnik Bildinterpretation Beispiele Subacromiales Impingement und SSS Ruptur AC-Gelenk Luxation, Labrumläsionen und Instabilität Lange Bizepsehne, Anker und Pulley Fallbeispiele - MRI meets Arthroskopy Zusammenfassung - Take Home Points
3 Anatomie - Ansicht von ventral Anatomie Abb. Aus Stoller: MRI in Orthop. 3. Aufl.
4 Anatomie
5 Anatomie - glenohumerale Ligamente
6 Anatomie -Labrumvariationen Sublabrales Foramen Cordlike MGL Buford_Komplex Promin. anteriores Band IGHL
7 Anatomie - Labrumvariationen Pitfall gedoppeltes Labrum Aplastisches Labrum Sublabrales Foramen
8 Anatomie - glenohumerale Bänder Unauffälliges MGHL
9 Untersuchungstechnik Schultereigene Anatomie: Referenzebene Glenoid Hilfsebene: Planung der paracor. Sequenz parallel zum Supraspinatussehnenver lauf
10 Untersuchungstechnik Planung der axialen und parasagittalen Ebene senkrecht zur Glenoidebene
11 Untersuchungstechnik - Sequenzen paracor T1 TSE Paracor PD SPIR Parasag T2 TSE Ax 3D WATS
12 Untersuchungstechnik - Sequenzen paracor T1 TSE Paracor PD SPIR Parasag T2 TSE Ax 3D WATS
13 Untersuchungstechnik - Sequenzen paracor T1 TSE Paracor PD SPIR Parasag T2 TSE Ax 3D WATS
14 Untersuchungstechnik - Sequenzen paracor T1 TSE Paracor PD SPIR Parasag T2 TSE Ax 3D WATS
15 Radiale Sequenz
16 ABER-Position
17 Indirekte MR-Arthrographie Intravenöse KM-Injektion Durchbewegen über 15 min T1 SPIR-Sequenzen axial, paracor und parasag.
18 Direkte MR-Arthrographie Wichtig: Gute Entfaltung der Gelenkkapsel Kein Paravasat
19 Bildinterpretation Verletzungsmechanismus - was ist passiert und wann? Schmerzlokalisation - wo tut s weh? Bildanalyse Bildinterpretation
20 Verletzungsmechanismen Akutes Trauma vs. Chronisch-repetitives Trauma Überlastung Direktes Anpralltrauma vs. Verdrehtrauma Werfersyndrome Painful arc Instabilität? Atraumatisch aufgetretene Schmerzen Bildinterpretation
21 Hyperabduktion und Extension
22 Hyperabduktion und Aussenrotation
23 Schmerzlokalisation Punktförmiger superiorer Schulterschmerz AC-Gelenk Lateraler Schulterschmerz mit Ausstrahlung über die Oberarmaussenseite Posteriorer Schulter-Sz Mit und ohne aktiver und/oder passiver Bewegungseinschränkung Bildinterpretation
24 Bildanalyse Läsionserkennung Kompartment Begrenzung Signalgebung Fettgehalt? Knorpelmatrix? Verkalkungen? KM-Aufnahme
25 Bildanalyse Fett Wasser Blut Kalk und Luft T1 und T2 hell, unter FS dunkel T1 dunkel T2 hell T1 hell T2 dunkel schwarz in allen Sequenzen. Suszeptibilitätsartefakte
26 Bildinterpretation
27 Beispiele
28 Subacromiales Impingement
29 Subacromiales Impingement Subacromiale Enge / Akromionfehlform Insertionstendopathie Bursitis subacromialis/subdeltoidea Tendinosis calcarea Partialruptur gelenk- oder bursaseitig Komplettruptur Komplettruptur mit Retraktion und Humeruskopfglatze Humeruskopfhochstand & subacr. Schliffsklerose
30 Unauffällige Supraspinatussehne
31 Subacromiale Enge
32 Insertionstendopathie der Supraspinatussehne Signalanhebung Auftreibung Erhaltene Kontinuität Mukoide Degeneration Einlagerung von Bindegewebsgrundsubstanz
33 Tendinosis calcarea
34 Partialruptur der Supraspinatussehne Bursaseitig Gelenkseitig
35 Partialruptur der Supraspinatussehne
36 Partialruptur der Supraspinatussehne
37 Partialruptur Infraspinatussehne
38 Komplettruptur der Supraspinatussehne Ohne Retraktion Mit partieller Retraktion Mit kompletter Retraktion
39 Komplettruptur der Supraspinatussehne
40 Humeruskopfhochstand & subacr. Schliffsklerose
41 Ruptur und Atrophie Supraspinatussehne
42 Subcoracoidales Impingement
43 Subcoracoidales Impingement
44 AC-Gelenkssprengung
45 Subscapularissehnenruptur
46 Trizepssehnenabriß
47 Schultergelenksluxation
48 Schultergelenksluxation
49 Instabilität Knöcherne Bankart-Läsion Knorpelige Bankart-L. Perthes ALPSA GLAD
50 ALPSA
51 Mikroinstabilität
52 Posteriore Instabilität
53 Labrumläsion - indir_arthro_post
54 Bizepssehnenankerkomplex
55 Bizepssehnenanker - Arthroskopie
56 Superiores Labrum SLAP
57 SLAP
58 SLAP II indir. MR-Arthro
59 Labrumzyste
60 Pulleyläsion
61 Pulley-Läsion Habermeyer-Einteilung
62 Pulley - Arthroskopie
63 Subluxation lange Bizepssehne
64 Bizepssehnenluxation
65 Bizepssehnenluxation
66 Bizepssehnenluxation
67 Bizepssehnenabriss
68 Subcapitale Humerusfraktur, radiol. okkult
69 Omarthrose nach Fraktur
70 Metastase
71 MRI meets Arthroskopy Oliver Greshake Jonas Müller-Hübenthal
72 Arthroskopie Einführung
73 Arthroskopie Pulley
74 Arthroskopie Bare area
75 Fallbeispiele
76 B., T., 30j, m.: Auffaserung SSS gelenkseitig
77 B., T., 30j, m
78 B., T., 30j, m
79 B., T., 30j, m.: AC-Gelenksarthrose
80 B., T., 30j, m.: AC-Gelenksarthrose
81 B., T., 30j, m.: SLAP I
82 R., R. 55J, w. Tendinosis calcarea
83 R., R., 55J, w.
84 R., R., 55J, w.
85 R., R., 55J, w
86 W., E. 71J, m SSS Ruptur
87 W., E. 71J, m SSS Ruptur
88 W.,E., 71, m
89 W., E. 71J, m Mobilisieren, Anfrischen, Brutzeln, Naht
90 W., E., 71J, m Abschluß
91 Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit! Oliver Greshake Jonas Müller-Hübenthal
92 R., R., 55J, w.
93 R., R., 55J, w
94 W., E., 71J, m
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