Radiologische Skelettdiagnostik
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- Monika Arnold
- vor 7 Jahren
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1 PD Dr. Jörg Stattaus Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie Folie 2 2 Röntgen Warum zwei Ebenen? Projektionsbild: Summation von Strukturen im Strahlengang Immer in 2 Ebenen Distale Radiusfraktur mit Bajonett-Fehlstellung Folie 3 3 Folie 4 4 Einstelltechnik Einstelltechnik Beispiel: Schulter a.p. Qualitätskriterium: Gelenkspalt frei einsehbar Gegenseite ca. 40 gedreht Beispiel: Schulter axial Qualitätskriterium: Gelenkspalt frei einsehbar, Glenoid tangential Problem: oft schwierig Folie 5 5 Folie 6 6 1
2 Computertomographie (CT) Computertomographie Schnittbilder (axial) Rekonstruktionen Vorteile: Überlagerungsfrei Hohe Ortsauflösung sagittal koronar Nachteile: Strahlenbelastung Schlechter Weichteilkontrast Folie 7 7 Folie 8 8 Magnetresonanztomographie (MRT) Vorteile: Hoher Weichteilkontrast Beste Differenzierung verschiedener Gewebe Nachteile: Kontraindikationen (Schrittmacher) Zeitdauer, Aufwand Kosten Folie 9 9 Folie Frakturen: Einteilung Frakturen: Einteilung Frakturart Quer-, Längsfraktur Schrägfraktur Spiralfraktur Stückfraktur Mehrfragmentfraktur Trümmerfraktur Dislokation 1) zur Seite (ad latus) 2) mit Verkürzung (ad longitudinem cum contractione) 3) Abknickung (ad axim) 4) Rotation (ad peripheriam) Folie Folie
3 Frakturzeichen Frakturzeichen Direkte Zeichen Bruchlinie Fragmentstellung Kompression Kortikalisstufe Indirekte Zeichen pos. Fettzeichen Periostreaktion Folie Folie Fall: 85j, w, Sturz Proximale Femurfrakturen Pertrochantäre Femurfraktur mit Abriß des Trochanter minor Folie Folie Versorgung einer prox. Femurfraktur Fall: 57j, m, Sturz nach Karnevalsfeier Versorgung: PFN Proximaler Femurnagel Gute Achsenstellung, Defektzone Proximale Humerustrümmerfraktur mit großer Defektzone und deutlicher Dislokation Folie Folie
4 Fall: 57j, m, Sturz nach Karnevalsfeier Fall: 41j, m, Sturz auf linke Schulter Versorgung: Schulterkopfprothese Vordere Schulterluxation Kein Nachweis einer Fraktur Folie Folie Fall: 41j, m, Sturz auf linke Schulter Fall: 54j, m, Sturz auf den Ellenbogen Distale Humerus- Trümmerfraktur mit Gelenkbeteiligung und deutlicher Dislokation Erfolgreiche Reposition Regelrechte Artikulation Folie Folie Versorgung einer Humerusfraktur Fall: 36j, w, Absturztrauma (suizidal) Plattenosteosynthese Olecranonosteotomie Zuggurtung Folie Fraktur LWK 3 Folie
5 Fall: 36j, w, Absturztrauma Berstungsfraktur LWK 3 Instabilität Spinalkanalstenose >70% Folie Folie Fall: 13j, m, Sturz auf den Arm Fall: 6j, m, Z.n. Verkehrsunfall Distale Radiuswulstfraktur Fraktur der Epiphyse des distalen Femurs (Aitken II Fraktur) Stauchungstrauma Grünholzfraktur Keine Dislokation Folie Folie Frakturen mit Beteiligung der Epiphysenfuge Frakturen Zusammenfassung Röntgenaufnahme immer in 2 Ebenen Frakturzeichen Beschreibung: Frakturart, Lokalisation, Dislokation CT genauer in der Darstellung (Wirbelsäule), Aitken-Klassifikation Folie Folie
6 Primäre Knochentumoren Benigne vs. maligne 10:1 Benigne Osteochondrom 43% Enchondrom 15% Osteoidosteom 14% Juvenile Knochenzyste Folie Folie Primäre Knochentumoren Fall: 5½j, m, Sturz auf den Arm Maligne Osteosarkom Ewing-Sarkom Chondrosarkom Pathologische Fraktur bei juveniler Knochenzyste fallen fragments Folie Folie Fall: 53j, m, BC, Knochenszinti. pos., Meta? Sek. Knochentumoren = Metastasen Häufigster Knochentumor > 50 J. Primärtumor (80% aller Knochenmetastasen): Mamma, Prostata, Lunge, Niere, Schilddrüse Formen: osteolytisch, osteoblastisch, gemischtförmig STIR T1+KM Enchondrom Folie T1 T2 Folie
7 Knochentumor: Dignität? Knochentumoren Diagnosesicherung: CT-gesteuerte Punktion Zusammenfassung Primäre Knochentumoren meist benigne (10:1) Metastasen häufigster Knochentumor ab 50 J. Rö: Kriterien für benigne / maligne Tumoren Zweifelsfall: histologische Sicherung Folie Folie Degenerative Veränderungen Arthrose: Gelenkspaltverschmälerung Sklerosierung Osteophyten Folie Folie Degenerative Veränderungen Arthrose: Gelenkspaltverschmälerung Sklerosierung Osteophyten Folie Folie
8 Entzündliche Veränderungen Arthrose vs. Arthritis Zusammenfassung Arthritis: Arthrose: Gelenkspaltverschmälerung, Sklerosierung, Osteophyten Arthritis: Erosionen, Destruktion Erosionen kaum Sklerosierung Destruktion Folie Folie
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