Radiologische Diagnostik
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- Erna Raske
- vor 9 Jahren
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Transkript
1 Diabetischer Fuß Charcot-Fuß Radiologische Diagnostik Tobias Achenbach
2 Bildgebung des DFS Fotographie Röntgen Computertomographie Kernspintomographie Angiographie Interventionelle Angiographie Szintigraphie Pedographie Ultraschall
3 Bildgebung des DFS Fotographie Röntgen Computertomographie Kernspintomographie Angiographie Interventionelle Angiographie Szintigraphie Pedographie Ultraschall
4 Röntgen dorsoplantar lateral schräg
5 Röntgen dorsoplantar lateral schräg
6 Aufnahmepositionen Dorso-plantar Schräg Seitlich Seitlich im Stehen Vorfuß im Stehen OSG seitlich OSG ant.-post. Calcaneus seitl. Calcaneus axial
7 Eichenholtz Einteilung Charcot Osteoarthropathie Verlaufsstadium Radiologische Zeichen Klinische Zeichen 0 Initial-Stadium Unauffällig MRT: Knochenmarködem I Destruktions-Stadium Ia Fragmentations-Phase Ib Luxations-Phase II Reparations-Stadium III Konsolidierungs-Stadium IV Ulkus-Stadium Demineralisierung Osteolyse Ossäre Fragmentation Gelenkdestruktion Gelenk-(sub-)Luxation Fußdeformität Remineralisierung Fragmentresorption Knochenneubildung (Osteophyten, Sklersosierung, Kallus) Knöcherne Fusion Ankylose Fußdeformität ( Osteitis) Schwellung Rötung Überwärmung Gelenkerguss Gelenkinstabilität Fußdeformität Schwellung Rötung Überwärmung Fußdeformität oder Gelenkeinsteifung Ulkus Infek on
8 Eichenholtz Einteilung Charcot Osteoarthropathie Verlaufsstadium Radiologische Zeichen 0 Initial-Stadium Unauffällig MRT: Knochenmarködem I Destruktions-Stadium Ia Fragmentations-Phase Ib Luxations-Phase II Reparations-Stadium III Konsolidierungs-Stadium IV Ulkus-Stadium Demineralisierung Osteolyse Ossäre Fragmentation Gelenkdestruktion Gelenk-(sub-)Luxation Fußdeformität Remineralisierung Fragmentresorption Knochenneubildung (Osteophyten, Sklersosierung, Kallus) Knöcherne Fusion Ankylose Fußdeformität ( Osteitis)
9 Eichenholtz Einteilung Charcot Osteoarthropathie Verlaufsstadium Radiologische Zeichen 0 Initial-Stadium Unauffällig MRT: Knochenmarködem I Destruktions-Stadium Ia Fragmentations-Phase Ib Luxations-Phase II Reparations-Stadium III Konsolidierungs-Stadium IV Ulkus-Stadium Demineralisierung Osteolyse Ossäre Fragmentation Gelenkdestruktion Gelenk-(sub-)Luxation Fußdeformität Remineralisierung Fragmentresorption Knochenneubildung (Osteophyten, Sklersosierung, Kallus) Knöcherne Fusion Ankylose Fußdeformität ( Osteitis)
10 Eichenholtz I (Destruktions-Stadium) Ia Fragmentations-Phase / Ib Luxations-Phase
11 Eichenholtz I (Destruktions-Stadium) Ia Fragmentations-Phase / Ib Luxations-Phase
12 Eichenholtz I (Destruktions-Stadium) Ia Fragmentations-Phase / Ib Luxations-Phase
13 Eichenholtz Einteilung Charcot Osteoarthropathie Verlaufsstadium Radiologische Zeichen 0 Initial-Stadium Unauffällig MRT: Knochenmarködem I Destruktions-Stadium Ia Fragmentations-Phase Ib Luxations-Phase II Reparations-Stadium III Konsolidierungs-Stadium IV Ulkus-Stadium Demineralisierung Osteolyse Ossäre Fragmentation Gelenkdestruktion Gelenk-(sub-)Luxation Fußdeformität Remineralisierung Fragmentresorption Knochenneubildung (Osteophyten, Sklersosierung, Kallus) Knöcherne Fusion Ankylose Fußdeformität ( Osteitis)
14 Eichenholtz II Reparations-Stadium
15 Eichenholtz II Reparations-Stadium
16 Eichenholtz Einteilung Charcot Osteoarthropathie Verlaufsstadium Radiologische Zeichen 0 Initial-Stadium Unauffällig MRT: Knochenmarködem I Destruktions-Stadium Ia Fragmentations-Phase Ib Luxations-Phase II Reparations-Stadium III Konsolidierungs-Stadium IV Ulkus-Stadium Demineralisierung Osteolyse Ossäre Fragmentation Gelenkdestruktion Gelenk-(sub-)Luxation Fußdeformität Remineralisierung Fragmentresorption Knochenneubildung (Osteophyten, Sklersosierung, Kallus) Knöcherne Fusion Ankylose Fußdeformität ( Osteitis)
17 Eichenholtz III Konsolidierungs-Stadium
18 Eichenholtz III Konsolidierungs-Stadium
19 Eichenholtz Einteilung Charcot Osteoarthropathie Verlaufsstadium Radiologische Zeichen 0 Initial-Stadium Unauffällig MRT: Knochenmarködem I Destruktions-Stadium Ia Fragmentations-Phase Ib Luxations-Phase II Reparations-Stadium III Konsolidierungs-Stadium IV Ulkus-Stadium Demineralisierung Osteolyse Ossäre Fragmentation Gelenkdestruktion Gelenk-(sub-)Luxation Fußdeformität Remineralisierung Fragmentresorption Knochenneubildung (Osteophyten, Sklersosierung, Kallus) Knöcherne Fusion Ankylose Fußdeformität ( Osteitis)
20 Eichenholtz Einteilung Charcot Osteoarthropathie Verlaufsstadium Radiologische Zeichen 0 Initial-Stadium Unauffällig MRT: Knochenmarködem I Destruktions-Stadium Ia Fragmentations-Phase Ib Luxations-Phase II Reparations-Stadium III Konsolidierungs-Stadium IV Ulkus-Stadium Demineralisierung Osteolyse Ossäre Fragmentation Gelenkdestruktion Gelenk-(sub-)Luxation Fußdeformität Remineralisierung Fragmentresorption Knochenneubildung (Osteophyten, Sklersosierung, Kallus) Knöcherne Fusion Ankylose Fußdeformität ( Osteitis)
21 DÄB 2010
22 Primärveränderungen Ödem Osteopenie Restitution
23 Kernspintomographie Schnittbildverfahren Angulation vor der Sequenz festzulegen Guter Weichteilkontrast Protonengehalt des Gewebes Verschiedene Wichtungen 30 Minuten Anfällig für Bewegungsartefakte
24 MRT - Kontraindikationen Herzschrittmacher ICD-Aggregate Neurostimulatoren Innenohrimplantate Ferromagnetische Fremdkörper Gadolinium: Cave - NSF
25 Nephrogene Systemische Fibrose (NSF) Gagnon et al. J Nephropathol 2013 Bernstein et al. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2012
26 Nephrogene Systemische Fibrose (NSF) Erstbeschreibung Assoziation zu Gadolinium vermutet Sehr selten Hohes Risiko Akutes Nierenversagen Dialyse GFR<30 ml/min Präparate abhängig
27 MRT - Einschränkungen Bewegungsartefakte Metall - Suszeptibilitätsartefakte
28 Kernspintomographie T1 T2 T2 FS T1 FS KM Fett / Knochenmark hell hell dunkel dunkel Flüssigkeit /Ödem dunkel hell hell (dunkel) Entzündung / Hyperämie dunkel hell hell hell hell - hyperintens dunkel - hypointens KM Kontrastmittel FS - Fettsättigung
29 Kernspintomographie T1 T2 T2 FS T1 FS KM Fett / Knochenmark hell hell dunkel dunkel Flüssigkeit /Ödem dunkel hell hell (dunkel) Entzündung / Hyperämie dunkel hell hell hell hell - hyperintens dunkel - hypointens KM Kontrastmittel FS - Fettsättigung
30 Kernspintomographie T1 T2 T2 FS T1 FS KM Fett / Knochenmark hell hell dunkel dunkel Flüssigkeit /Ödem dunkel hell hell (dunkel) Entzündung / Hyperämie dunkel hell hell hell hell - hyperintens dunkel - hypointens KM Kontrastmittel FS - Fettsättigung
31 Kernspintomographie T1 T2 T2 FS T1 FS KM Fett / Knochenmark hell hell dunkel dunkel Flüssigkeit /Ödem dunkel hell hell (dunkel) Entzündung / Hyperämie dunkel hell hell hell hell - hyperintens dunkel - hypointens KM Kontrastmittel FS - Fettsättigung
32 Kernspintomographie T1 T2 T2 FS T1 FS KM Fett / Knochenmark hell hell dunkel dunkel Flüssigkeit /Ödem dunkel hell hell (dunkel) Entzündung / Hyperämie dunkel hell hell hell hell - hyperintens dunkel - hypointens KM Kontrastmittel FS - Fettsättigung
33 Kernspintomographie T1 Fett hell Wasser dunkel Entzündung (dunkel) T2 FS Fett dunkel Wasser hell Entzündung hell T1 KM FS Fett dunkel Wasser dunkel Entzündung hell
34 Markraumödem 45 jähriger Patient - 4 Wochen nach Marathon
35 DD Markraumödem Fraktur Mikrofraktur (Überlastung) Entzündung Osteomyelitis Tumor Nekrose
36 ?
37 Ermüdungsfraktur Junger Pat. Kein DM Z.n. starker Belastung
38 Ödemphase
39 Ödemphase
40 Ödemphase
41 Axial T1 KM FS Ödemphase
42 Diffuses Markraumödem STIR (T2 FS)
43 Diffuses Markraumödem
44 ?
45 Knochenzyste
46 ?
47 DD Osteochondrosis dissecans
48 DD Osteochondrosis dissecans
49 OD bei Charcot
50 Ödemphase
51 Ödemphase
52 Ödemphase
53 Ödemphase
54 Primärveränderungen Ödem Osteopenie Restitution
55 Phase der Osteopenie Subjektives Kriterium Entgeht dem Betrachter leicht Eindeutig im fortgeschrittenen Stadium
56 Phase der Osteopenie CT
57 Primärveränderungen Ödem Osteopenie Restitution
58 Phase der Knochenrestitution Ödemrückbildung Osteopenierückbildung Frakturheilung Residuen Bei frühzeitiger Entlastung ad integrum
59 Primärveränderungen Ödem Osteopenie Restitution
60 Primärveränderungen Ödem Osteopenie Belastung Sekundärveränderungen Restitution
61 Sekundärveränderungen Luxationen Frakturen Meist Kompressionsfrakturen Fehlstellungen (Pes planus, valgus, varus) Knochenprominenzen Weichteildruck Schwiele Ulcus Infektion
62 T1 KM FS - Weichteile
63 MT I Fraktur
64 Dislokation / Destruktion
65 Ulcus
66 Ostemyelitis
67 Ostemyelitis
68 Osteomyelitis am Calcaneus
69 Infektion
70 Osteomyelitis
71 Osteomyelitis
72 Osteomyelitis
73 Ostemyelitis oder Charcot? Charcot Ödem meist diffus Ödem retikulär Ödemintensität mäßig Verschiedene Knochen Weichteilödem diffus Kortikalis sichtbar Osteomyelitis Ödem meist umschrieben Ödem homogen Ödemintensität hoch Ein Fokus Lokaler Fistelgang Weichteilabszess Kortikalis verschwindet Donovan, Schweitzer Radiographics 2010 Ledermann et al. Radiology 2002
74 Revaskularisierung
75 Revaskularisierung 420 Faglia et al Diab Med 2007
76 Revaskularisierung 420 P T A Faglia et al Diab Med 2007
77 Revaskularisierung 420 P T A 67 Faglia et al Diab Med 2007
78 Revaskularisierung 420 P T A Faglia et al Diab Med 2007
79 Revaskularisierung 420 P T A Faglia et al Diab Med 2007
80 Revaskularisierung 420 P T A Faglia et al Diab Med 2007
81 Revaskularisierung 420 P T A Faglia et al Diab Med 2007
82 Revaskularisierung 420 P T A Faglia et al Diab Med 2007
83 Revaskularisierung 420 P T A Faglia et al Diab Med Amputation 15 Amputation
84 Computertomographie Überlagerungsfreie Darstellung (Tarsus) CT > Örtliche Auflösung > MRT MRT > Weichteilkontrast > CT Höchste Sensitivität für Kalk Mineralisation sehr gut beurteilbar Schnell weniger Artefaktanfällig (Bewegung) Metall macht Überstrahlungsartefakte
85 Computertomographie
86 Computertomographie
87 Computertomographie Planung und Kontrolle von Stellungskorrekturen
88
89
90 Zusammenfassung I Primäre Bildgebung: Rö in 3 Ebenen Weiterführend: MRT CT: Mineralisation / Stellung / KI für MRT Früherkennung - Charcot Ödemphase! Papier Folie DICOM-CD
91 Zusammenfassung II Bildanalyse: 1. Anatomie 2. Wichtung (Fettsättigung) Lokalisation Ödem Sekundärschäden DD: Osteomyelitis, TU, Trauma Klinische Korrelation
92 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
93 Selber MRT-Bilder lesen?
94 MRT des DFS für Nicht-Radiologen
95 MRT des DFS für Nicht-Radiologen
96 MRT des DFS für Nicht-Radiologen
97 MRT des DFS für Nicht-Radiologen
98 MRT des DFS für Nicht-Radiologen
99 MRT des DFS für Nicht-Radiologen
100 MRT des DFS für Nicht-Radiologen IR = Inversion Recovery Methode zur Fettsignalunterdrückung Fett Oder Fettsaturation Fatsat Fettsättigung FS TI
101 MRT des DFS für Nicht-Radiologen IR STIR / SPIR / TIRM Oder Fettsaturation Fatsat Fettsättigung FS KM-FS TI Fett
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