Grundlagen der radiologischen Diagnostik

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1 Grundlagen der radiologischen Diagnostik Mit den wachsenden technischen Möglichkeiten entwickeln sich immer bessere Methoden, um Verletzungen oder andere Krankheitsbilder zu diagnostizieren. Trotz aller apparativen Untersuchungen darf der Blick für den Patienten nie verloren gehen. Die teuerste und neueste Untersuchungsmethode ist nicht immer die beste. Apparative Untersuchungen machen nur Sinn, wenn davon relevante Entscheidungen abhängen. Die Kunst ist es, die erhobenen Befunde aller Untersuchungen in ein geistiges Gesamtbild zu integrieren, um eine sinnvolle Therapie einleiten zu können.

2 Untersuchungsmodalitäten Konventionelles Röntgen Computertomografie (CT) Magnetresonanztomografie (MRT) = Kernspin Ultraschall = Sonografie

3 Röntgen Die Entdeckung des Röntgens 1895 durch Conrad Wilhelm Röntgen revolutionierte die Diagnostik. Er nannte die ihm unbekannten Strahlen X-Strahlen, daher heute nach der englische Begriff x-ray. Heute sind Röntgenaufnahmen aus dem diagnostischen Repertoire bei Erkrankungen der Lunge oder des Skeletts nicht mehr wegzudenken.

4 Röntgen

5 Röntgen Röntgenröhre Kassette

6 Röntgen

7 Röntgen

8 Röntgen

9 Röntgen Beim Röntgen werden Röntgenstrahlen (elektomagnetische Strahlen mit Energien zwischen 20 und 100 kev) in einer Röntgenröhre erzeugt. Die Strahlen durchdringen dann den Patienten und werden hinter ihm aufgezeichnet (Film/Folien). Röntgenaufnahmen sind Summationsaufnahmen. Das heißt, sie bilden dreidimensonale Strukturen auf ein zweidimensionales Bild ab. Um Röntgenaufnahmen beurteilen zu können muss man sie immer in mindestens zwei verschiedenen Ebenen anfertigen. Röntgenstrahlen schädigen das Gewebe und können die Entstehung von Tumoren auslösen, daher strenge Indikationsstellung!

10 Röntgen Alles o.k.? Röntgen immer in zwei Ebenen. Sonst können Befunde leicht übersehen bzw. falsch interpretiert werden!

11 Röntgen a.p.: Gering disloziert, konservative Therapie? axial: massiv disloziert, OP-Indikation!

12 Summationsaufnahmen Immer dreidimensional denken!!!

13 Summations- vs. Schichtaufnahmen

14 Summationsaufnahmen

15 Röntgenkontrastmittel Röntgenkontrastmittel enthalten große Atome (Iod, Barium), die die Röntgenstrahlung stark absorbieren. Lässt man den Patienten die Kontrastmittel schlucken erhält man eine Darstellung des Magen-Darm- Traktes. Intravenös gegebenes KM stellt die Gefäße dar. Bei besonderen Fragestellungen verfolgt man den Weg des KM in Echtzeit unter Durchleuchtung. Iodhaltige Kontrastmittel können die Niere schädigen, zu allergischen Reaktionen oder zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen.

16 Magen-Darm-Passage Der Patient hat ein Kontrastmittel getrunken. Nun stellen sich nacheinander die Darmabschnitte dar. Diese Diagnostik betreibt man bei der Suche nach Passagehindernissen (Ileus) oder Leckagen, Tumoren, Ulcera, etc.

17 Intravasale KM-Gabe (Angiografie) Selektive Darstellung durch gezielte Injektion in bestimmte Gefäße.

18 Computertomografie (CT) Das CT arbeitet mit Röntgenstrahlung. Hierbei werden oft hohe Strahlendosen erreicht (v.a. Abdomen-CT). Im Prinzip rotiert eine Röntgenröhre mitsamt dem Detektor um den Patienten. Der Computer errechnet daraus einzelne Schichtaufnahmen. Es handelt sich also nicht um Summationsaufnahmen.

19 Computertomografie (CT)

20 Computertomografie (CT) Schichtbilder eines Abdomen-CT. Auch im CT kann man mit der Anwendung von röntgendichtem KM bestimmte Strukturen darstellen.

21 Computertomografie (CT) Lungenfenster Durch Wahl einer geeigneten sog. Fensterung kann man bestimmte Strukturen besser darstellen (z.b. Knochenfenster, Weichteilfenster, Lungenfenster). Knochenfenster

22 Magnetresonanztomografie (Kernspin) Die MRT arbeitet nicht mit Röntgenstrahlen sondern mit starken Magnetfeldern. Hier konnte bisher kein schädigender Einfluss nachgewiesen werden. Im MRT lassen sich v.a. Weichteilstrukturen sehr detailgetreu darstellen. Als Kontrastmittel dienen paramagnetische Substanzen (z.b. Gadolinium). MRT-Aufnahmen dauern verhältnismäßig lange und sind teuer!

23 Magnetresonanztomografie (MRT)

24 Magnetresonanztomografie (MRT) Durch verschiedene sog. Wichtungen können verschiedene Strukturen besser dargestellt werden. Am häufigsten sind die T1-Wichtung (Flüssigkeit dunkel) und die T2- Wichtung (Flüssigkeit hell).

25 Sonografie (Ultraschall) Die Sonografie basiert auf der unterschiedlichen Schallleitung und Schallreflexion von Geweben.

26 Sonografie (Ultraschall)

27 Sonografie (Ultraschall) Die Sonografie arbeitet mit Schallwellen im Bereich von 2-10 MHz), die durch sog. piezoelektrische Elemente im Schallkopf erzeugt werden. Die Sonografie ist nach heutigem Kenntnisstand unschädlich für den Patienten, sie ist eine schnell durchführbare und kostengünstige Untersuchungsmethode. Die Sonografie liefert zweidimensionale Schnittbilder.

28 Sonografie (Ultraschall)

29 Sonografie (Ultraschall)

30 Sonografie (Ultraschall) Die Sonografie ist eine sehr subjektive und interaktive Untersuchung und auf Ausdrucken nur schwer nachvollziehbar, d.h. es kommt sehr auf den Untersucher an.

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