CT Thorax. Raumwechsel. Achtung!! Computer Tomografie (CT) Lernziele. Technische Parameter. Wie unterscheidet man CT und MRT

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1 Thorax Raumwechsel Achtung!! Jörg Barkhausen Kurs Traumatologie ab sofort Transitorium Gebäude 50 Mittlerer Eingang (50.2) 1. OG, Kursraum 4 Lernziele Computer Tomografie () Technik der Computer Tomografie Hounsfield Skala / Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax kennenlernen Typische Befundmuster im Bild erfassen Technische Parameter Wie unterscheidet man und kv Röhrenspannung, variable mas 2 4 Rotationen pro Sekunde Schichten pro Rotation Effektive Dosis meist ca msv Kopf 2 msv, Thorax 5 7 msv, Abdomen 8 15 msv Etwa mal höhere Dosis im Vergleich zu einer konventionellen Röntgenaufnahme 1

2 Wie unterscheidet man und Wie unterscheidet man und Leise Laut Wie unterscheidet man und Messparameter Leise Messparameter kv, mas Laut Messparameter TR, TE, Fl, Wie unterscheidet man und Bildkontraste Knochen suchen Leise Laut Messparameter Messparameter kv, mas TR, TE, Fl, An den Bildern An den Bildern Kortikalis ist immer hell Kortikalis ist immer dunkel 2

3 Bildkontraste Knochen suchen Technik der Patient Röhre Detektor Bildrekonstruktion im Messung der Absorption aus mehr als Richtungen (Projektionen) Gefilterte Rückprojektion, (iterative Rekonstruktion) Jedem Bildpunkt wird ein Schwächungskoeffizient zugeordnet Darstellung in 4096 (2 12 ) Grauwerten Hounsfield Skala Schwächungskoeffizienten μ 4096 Dichtestufen / Grauwerte Luft HU Wasser 0 HU Sir Godfrey Newbold Hounsfield Zahl = (μ Gewebe μ Wasser / μ Wasser ) * HU Was hat mit den Beatles zu tun? Hounsfield Skala Wasser 0 Luft - > 300 Kompakta, Metall 100 bis 300 HU Spongiosa, KM 30 bis 70 HU Organe nativ, Blut 20 bis 100 HU Fettgewebe 500 bis 900 HU Lunge 3

4 Hounsfield Units (HU) Darstellung aller Grauwerte Wasser 1 HU Luft im Magen 919 HU Fett 103 HU Leber 36 HU Lunge 891 HU Knochen 323 HU 0 - Darstellung der Information Darstellung der Bilder / Fensterung Wir messen 4096 Dichtestufen Dichtestufen werden als Grauwerte dargestellt Das menschliche Auge kann nur etwa Grauwerte differenzieren nicht die ganze Hounsfield Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster) Alle Grauwerte Weichteilfenster Lungenfenster Knochenfenster Weichteilfenster Lungenfenster Center 50 Window 400 Center 500 Window

5 Knochenfenster Bildkontraste Center 500 Window Röntgen Räumliche Auflösung Zusammenfassung Technik Messung von Schwächungskoeffizienten Berechung der Dichtewerte (Hounsfield Skala) für jedes Volumenelement Im Vergleich zur konv. Radiologie hohe Kontrastund niedrige Ortsauflösung Relativ hohe Strahlenexposition Röntgen Anatomie Anatomie 5

6 Indikation zur Thorax Peripheres Bronchialkarzinom Tumordiagnostik Infektion ( Pneumonie ) / Einschmelzung Lungengerüsterkrankungen Trauma Gefäßdarstellung Pulmonalarterien / große Venen / Aorta Bronchialkarzinom BC mit Lymphknotenmetastasen Unregelmäßig begrenzter solitärer peripherer Rundherd, oder Einseitige zentrale Raumforderung, ggf. mit nachgeschalteter Atelektase Metastasen: hiläre Lymphknoten, Leber, Knochen, Gehirn, Nebenniere, Lunge Krebssterblichkeit: Platz 1 bei Männern, Platz 2 bei Frauen Lungenmetastasen Lungenmetastasen Multiple pulmonale Rundherde, in beiden Lungen Unterschiedliche Größe, ab 2 3 mm nachweisbar Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen Häufigste Lungentumoren Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome 6

7 Lungenmetastasen Bakterielle Pneumonie Entzündung der Lunge Atypische Pneumonie, PCP Bakterielle Pneumonie Flächige Verdichtungen, Bronchopneumogramm atypische Erreger: Viren, Mykobakterien, Pilze Milchglas Infiltrate, multiple unscharfe Herde Konv. Röntgen in 10% negativ, besser nur für spezielle Indikation Kavernen bei M. Wegener Kaverne: Differentialdiagnose C A V I T Y Carcinoma (Plattenepithel Ca) Autoimmune (M. Wegener, Rheuma Knoten) Vascular (septische Emboli) Infection (Abszess, Pilze, Tbc, Echinococcus, ) Trauma Young (Sequester, bronchogene Zyste) 7

8 Lungenfibrose (Usual Interstial Pneumonia) Lungenfibrose Verdickte Septen, Wabenmuster, Noduli, mit dünnen Schichten (high resolution ) ist das wichtigste bildgebende Verfahren kann die Fibrose deutlich sensitiver detektieren als der Rö Thorax ist Grundlage der Klassifikation unterschiedlicher Formen der Fibrose Thoraxtrauma: Spannungspneumothorax bei Trauma des Thorax Blutungen Pneumothorax Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel Ergüsse Einrisse der Luftwege Gefäßverletzungen Aortendissektion Angiografie (A) Aorta / supraaortale Gefäße Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung Lungenarterien Embolie (chronisch / akut) V. cava sup. / große Venen Thrombose, Verletzung, Kompression 8

9 Lungenarterienembolie (LAE) Lungenarterienembolie (LAE) Aussparung in den Lungenarterien, komplette Verlegung kleinerer Gefäße Vergrößerung des rechten Ventrikels ist in der Akutsituation die bildgebende Methode der ersten Wahl Ursache: meiste tiefe Beinvenenthrombose, Nachweis durch Duplex, (Phlebografie) Take Home Points Thorax Thorax sehr vielseitig und zuverlässig Lunge, Pleura, Mediastinum, Gefäße Genaue Fragestellung / Planung Sorgfältige Indikationsstellung notwendig Relativ hohe Strahlenexposition Nebenwirkung von Kontrastmittel 9

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