Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert?
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- Sabine Koenig
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert? Jung EM Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg (UKR)
2 Sigmadivertikulitis: CT mit Drainage Gedeckte Perforation mit Abszess 2
3 3 Notfalluntersuchungen Primär mit der Spiral CT und Kontrastmittel Kontraindikationen sind zu beachten, besonders beim Einsatz von Kontrastmittel (auch bei MRT!) Selten Spiral CT nativ (bei V.a. Nierensteine) In Ausnahmen mit der MRT mit Kontrastmittel Bei Kindern, Schwangerschaft: native MRT
4 4 Vorteile und Nachteile: CT / MRT CT MRT Verfügbarkeit Stabile Bildqualität +++ +(+) Zeiteffektivität KI Kontrastmittel häufiger seltener MRT spielt für die abdominelle Notfalldiagnostik keine Rolle!
5 5 Vorteile und Nachteile: CT / MRT CT MRT Verfügbarkeit Stabile Bildqualität +++ +(+) Zeiteffektivität KI Kontrastmittel häufiger seltener MRT spielt für die abdominelle Notfalldiagnostik keine Rolle!
6 6 Akuter Dünn- und Dickdarmileus: Hernie
7 7 Akute Organblutung: Leberhämatom
8 8 CTA, DSA, Embolisation bei Blutung
9 9 Entwicklungen CT Multidetektor CT (MD-CT) bis zu 320 Zeilen Dual-Source MD CT mit Dosisreduktion Body-Spirale bei Fokussuche, Akutsymptomatik 3D Rekonstruktion mit Volumendatensatz Johnson, RadioGraphics 2009; Rimola, RadioGraphics 2009
10 Ganzkörper Spiral CT bei Akutsymptomatik 10
11 11 Häufige Notfallindikationen Ausschluss einer Minderdurchblutung DD: Embolie,Thrombose, Dissektion, Infarkt, Ileussymptomatik DD: Briden, Entzündung, Tumor, Torsion, Unklares Abdomen DD: Blutung, Entzündung, Tumor, Perforation, Zorger, Radiologe 2009
12 12 Schmerzen rechter Oberbauch: Cholezystitis
13 13 Protokoll der CT bei akutem Abdomen DD: Perforation, Ileus, Blutung, Ischämie, Infektion, CT Protokoll: Triggerung auf Aorta, Zweiphasen CT Arterielle Phase (20-40s), Portal-venöse Kontrastierung (70-90s), Darmkontrastierung (positives / negatives KM), ggf. Nieren-/Blasenspätaufnahmen (2-5 Min).
14 RADIOLOGIE Bridenileus 14
15 15 Ileus und Ischämieverdacht: Torsion
16 16 Akute Schmerzen rechter Unterbauch Diagnose: Appendizitis Diagnose: Ovarialabszess
17 17 MD CTA bei Darmischämie Primäre, sichere, schnelle, nichtinvasive Bildgebung, Venöse oder arterielle Thrombembolien, Darmwandödem mit pathologischem Enhancement, Intramurale Lufteinschlüsse Pneumatosis, Luft im Mesenterium, Luft portal-venös, Organinfarkte Yoon, Adom Imaging 2006; Rha, Radiographics 2000
18 18 Akuter Verschluss der AMS
19 19 CTA bei Thrombose der AMS
20 20 Akuter Verschluss der VMS
21 21 Diffuse Schmerzen und Sepsis: Colitis
22 22 Perforation Röntgen: in % freie Luft, mengenabhängig Nachweis mit der 3D CT: in bis zu 95% freie Luft 3D CT versus OP: > 90% diagnostische Sicherheit Dünndarmperforation: nur in 60% freie Luft, in 93% freie Flüssigkeit, 58% Kombination Perforation Jejunum/Appendizitis: freie Flüssigkeit Duodenumperforation: oft juxtapylorisch (ca. 40%) Kim, Korean J Radiol 2009; Imuta, Radiat Med 2007; Grassi, Radiol Med 2004; Pinto, Radiol Med 2004
23 CT vs Linksseitlage beim postoperativen Pneumoperitoneum 23 CT 13/15 (87%) nach 3 Tagen Leerbild 8/15 (53%) nach 3 Tagen p < 0.05 CT 6/12 (50%) nach 6 Tagen Leerbild 1/12 ( 8%) nach 6 Tagen p < 0.05 CT detektiert freie Luft bereits ab 0,3 ml! 62% parahepatisch/paracolisch, 22% Becken, 16% Mesenterium Earls, AJR 1993
24 Retroperitoneale Luft als Hinweis auf eine Perforation 24
25 Duodenalperforation: Freie Flüssigkeit und freie Luft 25
26 26 Akuter Abdominalschmerz: frühe CT? Prospektive Studie mit 120 Patienten, randomisiert, Vorteile durch frühe CT Diagnostik (<24 Std), Aufenthaltszeit reduziert um mindestens einen Tag, Schnelles Erfassen schwerer Komplikationen (p<0.05), Geringere Mortalität durch frühe CT: 0% versus 11%. Ng, Brit Med J 2002
27 27 Akuter Abdominalschmerz Die Spiral CT ermöglicht eine schnelle und effektive Bildgebung. Die Indikationsstellung erfolgt interdisziplinär, Kontraindikationen auch im Notfall beachten!
Besonderheiten nativ arteriell portalvenös Optional bei Frage nach Nierenstein oder Harnleiterkonkrement
Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, 22.08.2012 09:24 Validierung: Dr. Matthias Kerl, 25.09.2012 12:25 Abdomen - Abdomen - Akutes Abdomen nativ arteriell 120 120 Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas
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