Pankreas / Gallenwege
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- Manfred Hofer
- vor 9 Jahren
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1 INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Pankreas / Gallenwege MRT und MRCP N. Zorger
2 2 Aufgaben der Bildgebung Aufgaben der Bildgebung Pankreas- Gallengangs- Gallenblasen- Tumordetektion Differentialdiagnostik der Tumoren Tumor/Entzündung Beurteilung der Resektabilität Zusammenfassung
3 3 Aufgaben der Bildgebung Staging: Größe Lagebeziehung zu Nachbarstrukturen: Organe und Gefäße Lymphknoten-, Fernmetastasen Ziel: Therapieplanung
4 4 Pankreaskarzinom Aufgaben der Bildgebung Pankreas- Gallengangs- DD: Pankreatitis / Pankreaskarzinom Nach KM signalarmer Tumor Umgebungsinfiltration Gallenblasen- Zusammenfassung
5 5 one stop shop MRT MRCP CE 3D-MRA
6 MRT
7
8 MRCP
9 3D MRA
10 MRT Kombinierter Einsatz von MRT, MRCP und MRA one stop-shop Beurteilung Sensitivität Spezifität 10 extrapankreatische Tumorausbreitung LK-Status Lebermetastasen lokale Gefäßinfiltration 93,3 % 75,0 % 100,0 % 81,0 % 96,8 % 86,4 % 91,7 % 96,0 % Schima, Radiologe 1999; Gaa, RöFo 1999; Vahldiek, Anticancer Res 1999
11 MRT Kombinierter Einsatz von MRT, MRCP und MRA one stop-shop Beurteilung Sensitivität Spezifität 11 extrapankreatische Tumorausbreitung LK-Status Lebermetastasen lokale Gefäßinfiltration 93,3 % 75,0 % 100,0 % 81,0 % 96,8 % 86,4 % 91,7 % 96,0 % Schima, Radiologe 1999; Gaa, RöFo 1999; Vahldiek, Anticancer Res 1999
12 12 MRCP
13 13 Pankreaskarzinom: ERCP - MRCP n = 124 Sensitivität Spezifität Pankreas- MRCP 83.8% 96.6% ERCP 70.3% 94.3% Pankreatitis chron. MRCP 87.5% 94.0% ERCP 89.5% 91.0% Adamek, Lancet 2000
14 14 Gallengangskarzinom Aufgaben der Bildgebung Pankreas- Gallengangs- Gallenblasen- Zusammenfassung DD: Gallengangsstenosen anderer Genese Kompression von außen durch Lebermetastasen oder LK Gallengangserweiterung häufig ohne konkreten TU-Nachweis
15 15 Vorteil der MRT Gallengangskarzinom 3D Darstellung der Gallenwege durch MRCP T2 thick-slab T2 haste T2 haste
16
17
18 18 Vorteil der MRT Gallengangskarzinom Gallenspezifisches Kontrastmittel (Primovist) Eventuell: Bessere Darstellung der intrahepatischen Gallengänge Problem: Cholestase Carlos, Acad Radiol 2002
19 19 Gallengangskarzinom Bismuth-Typ III n = 13 Bismuth-Typ IV n = 22 Unilaterales Stenting: MRC vor Stentapplikation sinnvoll, da die Situation proximal der Obstruktion dargestellt werden kann! Hintze, Gastroint Endosc 2000
20 20 Gallengangskarzinom MRCP Stenosen im extrahepatischen Gallenwegssystem Sensitivität : ~ 95% Hall-Craggs, Radiology 1993; Soto, Gastroenterology 1996; Schwartz, AJR1998
21 21 Gallenblasenkarzinom Aufgaben der Bildgebung Pankreas- Gallengangs- Gallenblasen- DD: Cholezystitis / GB- Indirekter Hinweis: Erweiterung der Gallenwege bei 38% der Patienten Zusammenfassung Rooholamini, RadioGraphics 1994
22 22 Gallenblasenkarzinom Problem Patienten kommen erst spät Infiltration von Leber, Gallenwegen Metastasen In der MRT erst ab T3 erkennbar: Damit kein Stellenwert Levy, RadioGraphics 2001
23 23 Zusammenfassung Aufgaben der Bildgebung Pankreas- Gallengangs- Gallenblasen- Zusammenfassung Vorteil der MRT: 3D-Darstellung der Gallenwege durch MRCP (GG-) Gute Detektion von Lebermetastasen One-stop-shop? Weiterhin schwierig: LK-Metastasen Peritonealkarzinose Gefäßinfiltration
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