angulierte sagitale MPR der 2. Rekonstruktion; bei Ao desc Fragestellungen oder sehr jungen Patienten kann auf das ECG-pulsing

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1 Erstellung: Dr. Anja Reimann, :13 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, :55 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, :58 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Röhrenstrom [mas] 300 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 16 x 0,75 Tischvorschub [10,62 / 20,62 / 39,37 / 9 Resolution standard Filter B40 Cranial d. Aortenbogens - Herzbasis Tube position [, PA, Lat] Feed/Rotation [mm] 9 Fenster Breite (Width) [HE] 500 Fenster Lage (Center) [HE] 100 Untersuchungslänge [mm] 512 Untersuchungsrichtung craniocaudal Field of View [mm] 500 SP Filter [Ja/] Adaptive Filter [Ja/] Prospektiv EKG Triggern [Ja/] Ja CARE Dose [Ja/] Direction [caudocranial, craniocaudal] craniocaudal Kontrastmittel-Applikation Imeron [mg Jod/ml] 400 Volumen KM [ml] 100 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 4-5 Ort der Referenz-ROI Aorta descendens Delay [sec.] 10s + 4s nach Monitoring Scandauer max. 20 Bolustracking (BT) Präferenz [Ja] Ja Schwelle Referenz-ROI [HU] 140 NaCl-Spülung [Ja/] Lumen Zugang mind. [G] 18 Seite Zugang [Recht/Links/Egal] Egal sschichtdicke [mm] 5 sabstand [mm] 5 B40f szeitpunkt [concurrent, concurrent evolving, none] Retrospektives Gating [Ja/] Cardiac Phase [%] Schichtdicke [mm] 2 mm + 2mm gap B40f, auf den Aortenbogen angulierte sagitale MPR der 2. ; bei Ao desc Fragestellungen oder sehr jungen Patienten kann auf das ECG-pulsing  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 1 verzichtet werden

2 Erstellung: Priv. Doz. Dr. Martin Mack, :04 Validierung: Priv. Doz. Dr. Andreas Kopp, :18 Thorax - Gefäße - Lungenembolie früh Röhrenspannung [kv] eff. mas [mas] Kollimation [Anz. x Breite in mm] - 16x0,75 - Rotationszeit [s] - 0,5 - Gesamte Lunge Feed/Rotation [mm] früh Fenster Breite (Width) [HE] Fenster Lage (Center) [HE] Untersuchungslänge [mm] - ca Field of View [mm] Matrix [256,512,1024] Topogram length [mm] CARE Dose [Ja/] - Ja - Direction [caudocranial, craniocaudal] - craniocaudal - Kontrastmittel-Applikation früh Imeron [mg Jod/ml] Volumen KM [ml] Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] Ort der Referenz-ROI Pulmonalarterie zentral Delay [sec.] Bolustracking (BT) Präferenz [Ja] - Ja - Schwelle Referenz-ROI [HU] NaCl-Spülung [Ja/] - Ja - Volumen NaCl [ml] Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] Lumen Zugang mind. [G] Seite Zugang [Recht/Links/Egal] - egal - Kontrastmittel [Imeron] - Imeron früh sschichtdicke [mm] - 1,5 - sabstand [mm] - 0,7 - - B30 medium smooth - früh je nach Fragestellung ggf. e Thoraxuntersuchung und/oder venöse Thoraxuntersuchung ergänzen  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 2

3 Erstellung: Dr. Anja Reimann, :47 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, :28 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, :52 Thorax - Lunge - Pulmonale Rundherde früh Röhrenspannung [kv] Röhrenstrom [mas] Kollimation [Anz. x Breite in mm] x 1,5 Rotationszeit [s] - - 0,5 Tischvorschub [10,62 / 20,62 / 39,37 / Resolution - - standard oberhalb Clavikula- Zwerchfell Tube position [, PA, Lat] - - Feed/Rotation [mm] früh Fenster Breite (Width) [HE] * Fenster Lage (Center) [HE] * Untersuchungslänge [mm] Field of View [mm] Matrix [256,512,1024] CARE Dose [Ja/] - - Ja Direction [caudocranial, craniocaudal] - - craniocaudal Kontrastmittel-Applikation früh Imeron [mg Jod/ml] Volumen KM [ml] Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] Delay [sec.] Scandauer s maximal Bolustracking (BT) Präferenz [Ja] - - NaCl-Spülung [Ja/] - - Ja Volumen NaCl [ml] Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] Lumen Zugang mind. [G] Seite Zugang [Recht/Links/Egal] - - Egal früh sschichtdicke [mm] - - 5/2/10 sabstand [mm] - - 5/2/ B40/B70f/B70 Retrospektives Gating [Ja/] - - Schichtdicke [mm] - - Mediastinal/Lunge/Thin MIP früh * fixe Fenstereinstellung für real time Bilder beim scannen (gut für LK und LAE), diagnostische Bilder im jeweiligen Fenster ansehen (z.b. Lunge 1500/-500), PACS archivierte axiale Bilder in 5 mm Schichtdicke, Kollimation mit 1,5mm Scanschichtbreiten --> en aus dünneren Schichten möglich. Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 3

4 Erstellung: Dr. Anja Reimann, :21 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, :52 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, :57 Thorax - Lunge - Pilzinfektion Lunge Röhrenstrom [mas] 100 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 16 x 0,75 Tischvorschub [10,62 / 20,62 / 39,37 / 18 Resolution standard Schulter - Zwerchfell Tube position [, PA, Lat] Feed/Rotation [mm] 18 Fenster Breite (Width) [HE] 2700 Fenster Lage (Center) [HE] 350 Untersuchungslänge [mm] 512 Field of View [mm] 500 SP Filter [Ja/] Adaptive Filter [Ja/] Prospektiv EKG Triggern [Ja/] CARE Dose [Ja/] Direction [caudocranial, craniocaudal] craniocaudal Kontrastmittel-Applikation Bolustracking (BT) Präferenz [Ja] NaCl-Spülung [Ja/] sschichtdicke [mm] 1/5 sabstand [mm] 5/5 B70/B40s szeitpunkt [concurrent, concurrent evolving, none] Retrospektives Gating [Ja/] Schichtdicke [mm] 1mm =HR, 5mm=mediastinal ausführliche klinische Angaben nötig  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 4

5 Erstellung: Priv. Doz. Dr. Andreas Kopp, :09 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, :31 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, :41 Thorax - Lunge - Staging eff. mas [mas] Kollimation [Anz. x Breite in mm] 16 x 1,5 Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] 1,25-1,5 Tischvorschub [10,62 / 20,62 / 39,37 / 54 Recessus bis Apex Tube position [, PA, Lat] Feed/Rotation [mm] 27 Fenster Breite (Width) [HE] 350 und 1500 Fenster Lage (Center) [HE] 50 und 500 Untersuchungslänge [mm] 300 Untersuchungsrichtung caudocranial Field of View [mm] 350 CARE Dose [Ja/] Ja Direction [caudocranial, craniocaudal] caudocranial Kontrastmittel-Applikation Imeron [mg Jod/ml] 400 Volumen KM [ml] 80 Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] 3 Delay [sec.] 30 Scandauer 6 sec Bolustracking (BT) Präferenz [Ja] NaCl-Spülung [Ja/] Ja Volumen NaCl [ml] 50 Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] 3 Seite Zugang [Recht/Links/Egal] egal sschichtdicke [mm] 5 sabstand [mm] 4 B41f, B80f Routine Protokoll für Tumor, Metastasen, Lymphom etc. ggf. MPR Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 5

6 Erstellung: Dr. Anja Reimann, :58 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, :51 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, :57 Thorax - Lunge - Lungenfibrose Röhrenstrom [mas] 100 Kollimation [Anz. x Breite in mm] 16 x 0,75 Tischvorschub [10,62 / 20,62 / 39,37 / 18 Resolution standard oberhalb Clavikula - Zwerchfell Tube position [, PA, Lat] Feed/Rotation [mm] 18 Fenster Breite (Width) [HE] 2700 Fenster Lage (Center) [HE] 350 Untersuchungslänge [mm] 512 Field of View [mm] 500 SP Filter [Ja/] Adaptive Filter [Ja/] Prospektiv EKG Triggern [Ja/] Topogram length [mm] 512 CARE Dose [Ja/] Direction [caudocranial, craniocaudal] craniocaudal Kontrastmittel-Applikation Bolustracking (BT) Präferenz [Ja] NaCl-Spülung [Ja/] Kontrastmittel [Imeron] Ja scan sschichtdicke [mm] 1/5 sabstand [mm] 5 B70f/B40s szeitpunkt [concurrent, concurrent evolving, none] Retrospektives Gating [Ja/] 1mm mit B70f Kernel entspricht HR-Scan (Fenster 1500/-500), Protokoll für Infiltratsuche allgemein geeignet  by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 6

7 Erstellung: Priv. Doz. Dr. Andreas Kopp, :24 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, :20 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, :42 Thorax - Lungengefäße - Lungenembolie früh Röhrenspannung [kv] eff. mas [mas] Kollimation [Anz. x Breite in mm] - 0,75 - Pitch [0,531 / 0,984 / 1,375] - 1,25-1,5 - Rotationszeit [s] Tischvorschub [10,62 / 20,62 / 39,37 / Diaphragma bis Apex Tube position [, PA, Lat] - - Feed/Rotation [mm] früh Fenster Breite (Width) [HE] Fenster Lage (Center) [HE] Untersuchungslänge [mm] Untersuchungsrichtung - caudocranial - Field of View [mm] Matrix [256,512,1024] CARE Dose [Ja/] - Ja - Direction [caudocranial, craniocaudal] - caudocranial - Kontrastmittel-Applikation früh Imeron [mg Jod/ml] Volumen KM [ml] Injektionsgeschwindigkeit KM [ml/s] Ort der Referenz-ROI Truncus pulmonalis Delay [sec.] Scandauer Bolustracking (BT) Präferenz [Ja] - Ja - Schwelle Referenz-ROI [HU] NaCl-Spülung [Ja/] - Ja - Volumen NaCl [ml] Injektionsgeschwindigkeit NaCl [ml/s] Lumen Zugang mind. [G] Kontrastmittel [Imeron] - Imeron 400 MCT - früh sschichtdicke [mm] - 1,5 - sabstand [mm] B30f - Retrospektives Gating [Ja/] - - früh Standard Protokoll für akute und chronische LE. Weite Fenstereinstellung und coronare MPR hilfreich. Â by Bracco Imaging Deutschland GmbH. Seite 7

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