CT Thorax. Kai Naßenstein. Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie. Universitätsklinikum Essen

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1 CT Thorax Kai Naßenstein Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie Universitätsklinikum Essen

2 Allgemeines Folien: wwww.uni-due.de/radiologie Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

3 Lernziele Technische Prinzipien des CT verstehen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster im Bild erfassen Vor- und Nachteile der CT kennen Indikationen verantwortungsvoll stellen Korrekte Anforderungen erstellen Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

4 Technisches Prinzip? Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

5 Nobelpreis Medizin 1979: CT Sir Godfrey Hounsfield & Allan Cormack Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

6 Schattenspiele Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

7 Schattenspiele Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

8 Schattenspiele Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

9 Schattenspiele Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

10 Abbildungsprinzip Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

11 Gefilterte Rückprojektion n = 1 n = 2 n = 3 n = 10 n = 45 n = 180 Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

12 Abbildungsprinzip der CT Abtasten mit Röntgenstrahlung aus mehreren Richtungen Erfassung der Röntgenstrahlenschwächung Berechnung der Schwächung in jedem Pixel der Untersuchungsschicht Kodierung von Schwächung in Graustufen Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

13 Gewebedichte: CT-Wert / HE CT = 1000 * (µ - µ H2 O) / µ H2 O µ = Röntgenschwächung Celsius: C Hounsfield: HE Siedepunkt +100 H 2 O 0 Gefrierpunkt 0 Luft Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

14 Gewebedichte: CT-Wert / HE Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

15 Graustufenkodierung CT-Werte von aufwärts, nach oben offen Einschränkung durch Digitalisierung: bis (4096, 12 bit Bildtiefe ) Das menschliche Auge kann nur Graustufen unterscheiden Nicht die ganze CT-Wert-Skala wird kodiert, sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster ) Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

16 Lungenfenster C / W: -350 / Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

17 Weichteil- / Mediastinalfenster C / W: 50 / Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

18 Knochenfenster C / W: 1000 / Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

19 CT Aufbau Detektoren Rotation Röntgenröhre Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

20 Inkremental-CT Schrittweiser Tischvorschub Messung bei Tischstillstand Aufnahme und Rekonstruktion jeweils einer Transversalschicht Nachteil: lange Messzeit Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

21 Inkremental-CT tiefe Inspiration mäßige Inspiration bei unterschiedlich tiefer Inspiration können Läsionen übersehen werden Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

22 Spiral CT Willi Kalender Spiralförmige Akquisition, 3D-Datensatz, klassische Schichtbilder durch mathematische Umrechnung Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

23 Spiral-CT: Vorteile Schnellere Bildakquisition Kürzere Atemstillstände Größere Scanvolumina Weniger Kontrastmittel Weniger Bewegungsartefakte Herz darstellbar Funktionelle Bildgebung Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

24 Multislice CT Zur Zeitersparnis werden mehrere Zeilen gleichzeitig ausgelesen 4-Zeiler 8-Zeiler 16-Zeiler 64-Zeiler 128-Zeiler Dual-Sorce CT Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

25 Dual Source-CT Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

26 Multiplanare Rekonstruktion Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

27 3D Volume Rendering Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

28 Häufige Indikation zur Thorax-CT Tumordiagnostik Tumorsuche Staging Infektionen ( Pneumonie ) Ausdehnung Hinweise für Erreger Lungengerüsterkrankungen Trauma CT-Angiographie Pulmonalarterien - Lungenembolie Aorta Aortendissektion Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

29 Tumordiagnostik: Lunge Bronchial-Ca häufigster primärer Lungentumor poststenotische Atelektasen Corona radiata, Spiculae LK-Metastasen (pulmonal hilär mediastínal) Differentialddiagnosen Granulom Hamartom singuläre Metastasen Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

30 Tumordiagnostik: Pancoast Tumor Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

31 Tumordiagnostik: Pancoast Tumor Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

32 Tumordiagnostik: peripheres BC 20 Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

33 Tumordiagnostik: Mediastinum LK-Metastasen, malignes Lymphom Vorderes Mediastinum Schilddrüse, Thymus Keimzelltumoren (Dermoidzysten, Teratom ) Mittleres Mediastinum Bronchial-, Perikardzyste Hinteres Mediastinum Neurogene Tumoren Ösophagus-Ca Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

34 Tumordiagnostik: Lymphom Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

35 Ösophagus-Karzinom Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

36 Lungenmetastasen Häufigste Lungentumoren Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome Nachweisgrenze: 2 3 mm Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen Meist peripher gelegen, glatt begrenzt Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

37 Tumordiagnostik: pulmonale Metastasen Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

38 Tumordiagnostik: pleurale Metastasen Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

39 Infektion Bakterielle Pneumonie Flächige Konsolidierungen Positives Bronchopneumogramm Bei Immunsupprimierten atypische Erreger: Viren, Mykobakterien, Pilze Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser CT nur für spezielle Indikationen Erregerdiagnose oft nicht möglich Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

40 Infektion: Bakterielle Pneumonie Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

41 Infektion: PCP Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

42 Infektion: PCP Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

43 Pilzpneumonie Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

44 Bronchiektasen Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

45 CT-Angiographie Darstellung der Gefäße durch Injektion eines Kontrastmittelbolus Timing in Abhängigkeit von interessierender Region: Pulmonalarterien: Lungenembolie Aorta: Dissektion, Aneursyma Bolustracking Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

46 Lungenembolie Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

47 CT bei Trauma des Thorax Lungenkontusionen (Einblutungen) Pneumothorax Pleuraergüsse, Hämatothorax Mediastinalhämatom Gefäßrupturen Tracheal- und Bronchialrupturen Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbeln Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

48 Polytrauma Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

49 Strahlenrisiko zusätzliche Mortalität durch Strahlen 5% / Sv CT-Schädel: 2 msv x 5%/Sv = 0,01 % (1:10000) CT-Thorax: 10 msv x 5%/Sv = 0,05 % (1:2000) CT-Abdomen: 20 msv x 5%/Sv = 0,1 % (1:1000) Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

50 CT vs. Röntgen-Thorax Hohe Sensitivität Gute DD Komplette Anatomie Ausreichend Schlechte Details Wichtige Strukturen KM-Zwischenfälle 5-10 msv Relativ hoher Aufwand 350 Kein KM 0,1 msv Immer und überall 30 Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

51 Take Home Points Technik: Schnittbildverfahren basierend auf Röntgenstrahlen Abtasten aus mehreren Richtungen Bildrekonstruktion durch gefilterte Rückprojektion Vielfältige Indikationen des CT Sorgfältige Indikationsstellung notwendig, da relativ hohe Strahlenbelastung Nebenwirkung von Kontrastmittel Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

52 Fragen!?

53 Buchempfehlung Reiser, Kuhn, Debus Duale Reihe Radiologie 2. Auflage, Seiten 1530 Abbildungen kartoniert EUR 49,95 ISBN Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

54 Mehr Radiologie? Wahlfach Diagnostische Radiologie Termin: 4. Semester maximal 12 Teilnehmer Blockpraktikum über 2 Wochen 8x Seminar über 3h mit Kleingruppenarbeit 1 Tag, 1 Thema, 1 Dozent Themen: Röntgen Thorax, Skelett, Abdomen, CT Thorax, CT Abdomen, CT Schädel, MR Folie Kai Naßenstein CT-Thorax

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