Akute Gelenkverletzungen: was muss operiert werden, wann geht es auch ohne?!
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- Wilhelmine Müller
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Akute Gelenkverletzungen: was muss operiert werden, wann geht es auch ohne?! M.A. Zumstein! Teamleiter Sportorthopädie und Kniechirurgie! Department Orthopädie und Traumatologie! B. Bertschy, cand. MSc! Teamleiterin Stv. Physiotherapie Orthopädie! Institut für Physiotherapie! INTERDISIPLINÄRES SPORTMED TEAM Netzwerk! Sportorthopädie! Notfalllinie für Sportler 24h/365 Tage! Sportendokrinologie! Sportkardiologie! Funktionellen Anatomie (Swiss Ski)! Sportpneumologie! Sportphysiotherapie! Leistungsdiagnostik! 1
2 INHALT! Akute Gelenksverletzungen! 1. Knie! 2. Schulter! Chronische Läuferbeschwerden update! 1. AKUTE GELENKSVERLETZUNGEN! Was muss operiert werden?! Wann geht es auch ohne?! Was ist sinnvoll und stimmt nach heutigem Wissen?! 2
3 SPORTUNFÄLLE IN DER CH! Sportunfälle! Alle Unfälle! Verletzung! Invalidität! Tod! Direkte Kosten! (in Mia Franken)! 298ʻ638! 410! 161! 1.1! 968ʻ072! 3012! 1875! 4.6! ANTEIL VON PERS. MIT UNFÄLLEN! Erfasste Unfälle im letzten Jahr! 10%! 9%! 8%! 7%! 6%! 5%! 4%! 3%! 2%! 1%! 0%! Inaktive! Aktive! Trainierte! Alle Unfälle! (p=0.594)! Sportunfälle! (p=0.954)! 3
4 INHALT! Akute Gelenksverletzungen! 1. Knie! 2. Schulter! Chronische Läuferbeschwerden update! VORDERE KREUZBAND (VKB)! Was passiert beim Unfall?! Was für Therapieoptionen bestehen?!!!-> Konservativ / Operativ! Wen, wann Operation vorschlagen?! Welche Techniken gibt es?! 4
5 ANATOMIE DES VORDEREN KREUZBANDES (=VKB)! KNIE: RISS DES VKBʻS! 5
6 UNTERSUCHUNG! RÖNTGEN UND MRI! 6
7 LÄSION DES VORDEREN KREUZBANDES! WAS TUN! 1. Sollte ich operieren?! 2. Wann sollte ich operieren?! 3. Was kann ich für ein Resultat erwarten?!! 7
8 1. Sollte ich operieren?! Eher Ja, wenn...! Stop and Go Spitzensportler! Badminton, Handball, Fussball, Tennis, Squash! Ausgedehnte durchgehende Meniskusriss! STOP AND GO SPORTLER...verletzen den Meniskus! -> 50% in 3 Jahre nach VKB Riss! -> VKB Plastik reduziert den folgenden Meniskusschaden innert 3 Jahre deutlich! 8
9 AUSGEDEHNTER MENSIKUSSCHADEN! Meniskusriss ist DER entscheidende Faktor zur Entstehung einer Arthrose in 25 Jahren!!!!!-> Meniskus nähen!!!! Pernin J, AJSM: 2010! WAS TUN! 1. Sollte ich operieren?! 2. Wann sollte ich operieren?! 3. Was kann ich für ein Resultat erwarten?!! 9
10 2. WENN JA, DANN WANN?! Erst nach 21 Tagen, ansonsten deutlich erhöhte Komplikationsrate der Arthrofibrose!!->!überschiessende Narbenreaktion! Shelbourne KD, AJSM: 1991! UND DER REST?! ± 8 Wo OP! 12 Mt.! Ko + MRI! 24 Mt.! Ko + MRI! A! VKB Riss! OP später, wenn instabil! 37%! OP! 12 Mt.! Ko + MRI! 24 Mt.! Ko + MRI! B! 63 %! Ø OP! 12 Mt.! Ko + MRI! 24 Mt.! Ko + MRI! C! Frobell RB, NEJM: 2010! 10
11 ALLE 3 GRUPPEN WAREN GLEICH! Eine Empfehlung zur Frühoperation nach 6 Wochen ist möglich!! Unser INSEL Konzept Sportorthopädie:! 1. Intensive Physiotherapie in Woche 4 bis Woche 12 nach VKB Riss! 2. Operationsindikation wird sofort bei Instabilitätszeichen diskutiert!! VKB REHABILITATION Beweglichkeit / Kraft Sensomotorik / Stabilität Sportartspezifisches Training 11
12 BEWEGLICHKEIT / KRAFT Muskelaufbau der gesamten unteren Extremität und des Rumpfes an Trainingsgeräten Komplexes Krafttraining à Hypertrophie à IK SENSOMOTORIK / STABILITÄT Von dynamisch langsam zu dynamisch schnellem sensomotorischen Training Dynamische Stabilisierung 12
13 Sportartspezifisches Training TECHNIKEN UND PROGNOSE! 1. Sollte ich operieren?! 2. Wann sollte ich operieren?! 3. Was kann ich für ein Resultat erwarten?!! 13
14 STANDARD OP TECHNIK! WAS IST DAS RESULTAT! Bone patellar tendon bone autografts versus hamstring autografts for reconstruction of anterior cruciate ligament: a metaanalysis!! Biau DJ, BMJ: 2006!... no more than 40% of the patients will make a full recovery after ACL reconstruction! High Prevalence of Knee Osteoarthritis, Pain, and Functional Limitations! in Female Soccer Players 12 Years After Anterior Cruciate Ligament Injury! Lohmander LS, Arthritis & Rheumatism: 2004! 75% reported having symptoms affecting their knee-related quality of life! 14
15 DESHALB NEUE TECHNIKEN DER ANATOMISCHEN REKONSTRUKTION! Doppelbündel bei chronischen Rupturen! DESHALB NEUE TECHNIKEN DER PRIMÄREN NAHT! 15
16 OPERATIONSTECHNIK! DYNAMISCHE INTRALIGAMENTÄRE STABILISATION (=DIS)! 16
17 TAKE HOME MESSAGE! Was muss operiert werden = Stop-Go und Meniskusrisse nähen! Wann geht es auch ohne = reine VKB Läsion mit dynamischer Stabilisierung unter Physio! Akute Risse mit neuer Technik = DIS! Chronische Instabilität mit individuell angepasster OP-Technik! SCHULTERINSTABILITÄT! Zumstein MA. Schweiz. Z. Sportorthop.-traumat.: 2005.! 17
18 SCHULTERINSTABILITÄT! Was passiert beim Unfall?! Was für Therapieoptionen bestehen?!!!-> Konservativ / Operativ! Wen, wann Operation vorschlagen?! Welche Techniken gibt es?! SCHULTERSTABILISIERUNG! Tennisball auf Flaschendeckel! 18
19 ERSTMALIGE SCHULTER-LUXATION! SCHULTERLUXATION! 19
20 INSTABILITÄT! PHYSIOTHERAPIE Beweglichkeit / Kraft! Sensomotorik / Stabilisation! Sportartspezifisches Training!! 20
21 BEWEGLICHKEIT / KRAFT! Kräftigung der Rotatorenmanschette (Zentrierung) SENSOMOTORIK / STABILISATION! Stützübungen! Dynamische Stabilisation soweit möglich! 21
22 WAS TUN! 1. Sollte ich operieren?! 2. Was kann ich für ein Resultat erwarten?! 3. Wann entsteht Arthrose?! REZIDIVCHANCE STEIGT..! Unter 20 jährig! Überkopfsportarten! Kompetititves Level! Hyperlaxizität!! 22
23 Rezidivrate > 50% beim jungen aktiven Patienten, deshalb! -> operative Stabilisierung wird vielerorts nach erstmaliger Schulterluxation empfohlen.aber!!! NACH 25 JAHREN!! 50% würden eine unnötige Operation haben.!! 25% keine Beschwerden! 25% haben nur eine Reluxation! Hovelius L. JBJS Am;
24 CHRONISCHE INSTABILITÄT! INDIVIDUELLE BEHANDLUNG! Arthroskopische Stabilisierung! 24
25 ARTHROSKOPISCHE STABILISIERUNG! 25
26 THERAPIERESULTATE! ARTHROSKOPIE! Als generelle Standard Therapie! OFFENE REFIXATION! Man muss einen Muskel (Subskapularis) ablösen! -> Rezidivrate bis zu 15%! -> Verlust der AR! -> Rezidivrate <4%! Boileau P: JBJS Am; 2006! Rhee YG: AJSM; 2006! Tjumakaris FP: CORR; 2006! Bottoni CR: AJSM; 2006! INDIVIDUELLE BEHANDLUNG! Arthroskopische Verfahren! Offene Knochenblockrekonstruktionen! 26
27 CHRONISCHE INSTABILITÄT! 1. Sollte ich operieren?! 2. Was kann ich für ein Resultat erwarten?! 3. Wann entsteht Arthose?! ARTHROSERATE NACH 25 JAHREN! Einmalige Luxation!!!17%! Mehrmalige Reluxationen!!30%!!!! Operative Stabilisation!!!21%! Hovelius L. JSES:
28 TAKE HOME MESSAGE SCHULTER! Nicht jede Schulterluxation muss/soll operiert werden! Physiotherapie kann zum Teil eine dynamische Stabilisierung unterstützen! Individuelle Therapie für den einzelnen Sportler! Rezidivluxationen können Arthrose begünstigen! INHALT! Akute Gelenksverletzungen! 1. Knie! 2. Schulter! Chronische Läuferbeschwerden update! 28
29 CHRONISCHE LÄUFERBESCHWERDEN UPDATE 2002 Läufer untersucht!!!! Kniegelenk häufig betroffen (42.1%)! Häufigste Diagnosen:!! Femoropatelläres Schmerzen/Instabilitäten! Tractus Syndrom! Fascitis plantaris! Meniscusverletzungen! Achillodynie!! Taunton JE, BrJSportMed: 2002! ÄTIOLOGIE Intrinsische Faktoren Malalignement Muskuläre Dysbalancen Instabilitäten Geschlecht Alter Extrinsische Faktoren Schuhwerk Untergrund Technik Wechsel der Intensität Trainingsplan 29
30 BEINACHSE Dynamische Stabilisation STABILISATIONSÜBUNGEN! 30
31 KRAFTTRAINING FÜR LÄUFER Grundsätzlich gilt immer der gleiche Aufbau: Komplexes Krafttraining à Hypertrophie à IK Resultat: Verbesserte Laufökonomie und Schmerzreduktion CAVE: Laktazides Trainig à Zerstörung der Mitochondrien Ferber R, J Athl Tr : 2011! Hamilton RJ, Int J Sports Phys: 2006! Jung AP, Sports Med: 2003! EXZENTRISCHES WADENTRAINING! Krafttraining bei Problemen mit der Achillessehne 31
32 TAKE HOME MESSAGE KNIE! Was muss operiert werden = Stop-Go und Meniskusrisse nähen! Wann geht es auch ohne = reine VKB Läsion mit dynamischer Stabilisierung unter Physio! Akute Risse mit neuer Technik = DIS! Chronische Instabilität mit individuell angepasster OP-Technik! TAKE HOME MESSAGE SCHULTER! Nicht jede Schulterluxation muss/soll operiert werden! Physiotherapie kann zum Teil eine dynamische Stabilisierung unterstützen! Individuelle Therapie für den einzelnen Sportler! Rezidivluxationen können Arthrose begünstigen! 32
33 TAKE HOME MESSAGE LÄUFERUPDATE! Beinachse kann dynamisch stabilisiert werden! Krafttraining verbessert die Laufökonomie! Nicht Kraftausdauer/Hypertrophie! Exzentrisches Wadentraining Gold Standard bei Achillessehnenproblemen! IN DIESEM SINNE... Viel Kraft und Energie am GP Viel Vergnügen 33
34 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! M.A. Zumstein!! B. Bertschy!! 34
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