DKG-RS Nr. 310/2017 Vorabfassung OPS 2018

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1 DKG-RS Nr. 310/2017 Vorabfassung OPS 2018 Nachfolgend werden ausgewählte Änderungen der Vorabfassung des OPS 2018 aufgeführt. Da hier auf viele, insbesondere kleinere, Anpassungen nicht eingegangen werden kann, möchten wir auf die vom DIMDI herausgegebene Aktualisierungsliste zur Vorabfassung des OPS Version 2018 (Anlage 3) verweisen, in der sämtliche Änderungen der Vorabversion des OPS Version 2018 gegenüber dem OPS Version 2017 enthalten sind: Kapitel 1 Einführung von neuen Kodes für die Cholangioskopie der Gallenwege distal ( ) bzw. proximal der Hepatikusgabel ( ) Wegfall der Kodes zur Differenzierung zwischen modular und nicht modular aufgebauten Cholangioskopen ( , , und ). Im Kodebereich Diagnostische Endoskopie des Verdauungstraktes durch Inzision und intraoperativ, Gallenwege wurden die Kodes Perkutan sowie Perkutan, transhepatisch gestrichen, neu eingeführt wurden die Kodes Perkutan-transhepatisch mit normalkalibrigem Cholangioskop und Perkutan-transhepatisch mit kleinkalibrigem Cholangioskop. Der Außendurchmesser eines kleinkalibrigen Cholangioskops wurde auf 4 mm oder weniger festgelegt. Kapitel 3 Differenzierung des Kodes 3-05e Endosonographie der Blutgefäße anhand verschiedener Gefäße. Schaffung eines Kodes für die optische Kohärenztomographie [OCT] peripherer Gefäße ( ). Kapitel 5 Überarbeitung der Kodebereiche Rekonstruktion von Hirn- und Gesichtsschädel oder Gesichtsschädel, allein und Rekonstruktion des Hirnschädels ohne Beteiligung des Gesichtsschädels, mit alloplastischem Material (nähere Einzelheiten siehe Anlage 3). Modifikation von Kodes für Neurostimulatoren und Elektroden in den Kodebereichen Andere Operationen an Rückenmark und Rückenmarkstrukturen und Andere Operationen an Nerven und Ganglien (nähere Einzelheiten siehe Anlage 3). Umgestaltung einer Reihe von Kodes im Kodebereich Resektion einer Speicheldrüse (nähere Einzelheiten siehe Anlage 3). Schaffung von Kodes für die Entfernung von erkranktem Gewebe im oberen Parapharyngeal- und/oder Infratemporalraum mit Verlagerung der Glandula parotis unterteilt nach ohne intraoperatives Fazialismonitoring ( ) und mit intraoperativem Fazialismonitoring ( ). 1

2 Ergänzung des Kodebereiches Exzision, Resektion und Destruktion (von erkranktem Gewebe) der Trachea um Kodes für die Resektion, krikotracheal, Mit End-zu-End-Anastomose ( ), Mit Anlegen eines Tracheostomas ( ), Mit Plastik (Stent) ( ) und Sonstige ( x), Neuer Kode für die Plastische laryngotracheale Rekonstruktion mit Rippenknorpel (5-319.c). Neuer Kode für Dilatation eines Bronchus, bronchoskopisch, Mit Einlegen oder Wechsel eines Bifurkationsstents ( ) Im Bereich der Valvuloplastiken wurden die Kodes Aortenklappe, Anuloplastik mit Implantat und Aortenklappe, Taschenrekonstruktion neu eingeführt. Der bisherige Kode 5-35a.00 Implantation eines Aortenklappenersatzes, Endovaskulär wird gestrichen und ersetzt durch die neuen Kodes 5-35a.03 Endovaskulär, mit primär ballonexpandierbarem Implantat und 5-35a.04 Endovaskulär, mit primär selbstexpandierendem Implantat. Im Kodebereich 5-35a.4 Mitralklappenrekonstruktion wurden bei den bisher bestehenden Kodes, welche ausschließlich anhand der Art des Zugangs ( transarteriell.40, transvenös.41 und transapikal.42) unterschieden wurden, das Wort Mitralklappensegelplastik ergänzt. Gleichzeitig wurden neue Kodes für Mitralklappenanuloplastiken geschaffen, welche ebenfalls nach der Art des Zugangs differenziert sind ( transarteriell.43, transvenös.44 über den Koronarsinus.45 und Sonstige.4x) Im Kodebereich Implantation und Entfernung eines herzunterstützenden Systems, offen chirurgisch, Extrakorporale Pumpe (z.b. Kreiselpumpe oder Zentrifugalpumpe), univentrikulär wurden neue Kodes für die transapikale Implantation ( ) und die transapikale Entfernung ( ) geschaffen. Bei den bereits vorhandenen Kodes Implantation und Entfernung wurden jeweils die Worte, mit Sternotomie ergänzt. Der Kodebereich Implantation, Wechsel oder Revision eines myokardmodulierenden Systems [CCM] wurde um neue Kodes für Implantation oder Wechsel eines Systems ohne Vorhofelektrode ( ) und Revision eines Systems ohne Vorhofelektrode ( ) ergänzt. Bei den bereits vorhandenen Kodes Implantation oder Wechsel und Revision wurden jeweils die Worte, eines Systems mit Vorhofelektrode angefügt. Neuer Kode für die Plastische Rekonstruktion des Myokardes mit myokardialem Verankerungssystem, Hybrideingriff (5-37a.1) Im Kodebereich 5-38a.4 Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen, Arterien Becken wird der bestehende Kode Stent-Prothese, iliakal ohne Seitenarm (.40) ersetzt durch die Kodes 1 Stent-Prothese, iliakal ohne 2

3 Seitenarm (.43), 2 Stent-Prothesen, iliakal ohne Seitenarm (.44) und 3 oder mehr Stent-Prothesen, iliakal ohne Seitenarm (.45). Neuer Zusatzkode für die Verwendung eines extraluminalen adaptierbaren Anastomosenstabilisators ( ). Einführung neuer Kodes für die Freilegung und Entfernung einer eingewachsenen PEG-Halteplatte, Offen chirurgisch ( ), Endoskopisch ( ) und Sonstige ( x) Neue Kodes für Magenplikatur differenziert nach der Art des Zugangs (5-448f ff.) Unterteilung des bestehenden Kodes Endoskopische Operationen an den Gallengängen, Exzision ( ) in Exzision an der Papille ( ), Papillektomie ( ) und Exzision am Gallengang ( ). Schaffung von zwei neuen Zusatzkodes für die Therapeutische direkte Endoskopie der Gallenwege : Cholangioskopie der Gallenwege distal der Hepatikusgabel (5-513.q0) und Cholangioskopie der Gallenwege proximal der Hepatikusgabel (5-513.q1). Schaffung von zwei neuen Zusatzkodes für die Therapeutische perkutantranshepatische Endoskopie der Gallenwege, : Normalkalibriges Cholangioskop (5-514.u0) sowie Kleinkalibriges Cholangioskop (5-514.u1), wobei der Außendurchmesser eines kleinkalibrigen Cholangioskops 4 mm oder weniger beträgt. Im Kodebereich Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Pankreas, wurden für die Destruktion durch Radiofrequenzablation, die Kodes Offen chirurgisch ( ), Endoskopisch transgastral oder endoskopisch transduodenal ( ) und Sonstige ( x) geschaffen. Definition eines Zusatzkodes für die Therapeutische Endoskopie des Pankreasganges [duktale Endoskopie] (5-526.j), welcher nur anzugeben ist, wenn eine duktale Endoskopie des Pankreasganges als Zugang für endoskopische Operationen am Pankreasgang eingesetzt wurde. Die Kodes aus Verschluss einer Hernia inguinalis, wurden um den Kodebereich Laparoskopisch, ohne plastischen Bruchpfortenverschluss, mit den Kodes Mit hoher Bruchsackunterbindung und Teilresektion, Ohne weitere Maßnahmen und x Sonstige erweitert. Neuer Zusatzkode für die Verwendung von auf ein Kauterisierungssystem vorgeladenen selbstexpandierenden Prothesen/Stents (5-549.a). Im Kodebereich Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe, wurden die Kodes für Exzision durch Laser, ergänzt durch Kodes für Thulium-Laser-Enukleation ( ) und Thulium- Laser-Resektion ( ) und ein neuer Kode für Destruktion durch Magnetresonanz-gesteuerten Ultraschall (5-601.a) geschaffen. Der Kode für die Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus durch Radiofrequenzablation wird durch die Kodes

4 ( Radiofrequenzablation, ohne intrauterine Ultraschallführung) und ( Radiofrequenzablation, mit intrauteriner Ultraschallführung) ersetzt. Neue Kodes für Uterusexstirpation [Hysterektomie], Zur Transplantation, Lebendspenderin, differenziert nach der Art des Zugangs ( ff.) Im Kodebereich Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes, Osteotomie wurden vier neue Kodes für Reoperationen bei Rezidiv am Os metatarsale I geschaffen. Neuer Kode für Offen chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Schultergelenkes, Obere Kapselplastik (5-805.b). Die Kodes zur Abbildung von Arthrodesen in den Bereichen Fußwurzel und/oder Mittelfuß (5-808a ff.) sowie Zehengelenk (5-808b ff.) wurden um Kodes für Reoperation bei Rezidiv erweitert. Zu beachten ist, dass die Kodes für Reoperation bei Rezidiv mittels eines kortikospongiösen Spanes im Geltungsbereich des G-DRG-Systems ( 17b KHG) nicht zu verwenden sind. Im Bereich der Kodes für Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Kniegelenkes wurden Kodes für die Augmentation des vorderen Kreuzbandes (5-813.j) und die Augmentation des hinteren Kreuzbandes (5-813.k) geschaffen. Neuer Kode für Arthroskopische chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Schultergelenkes, Obere Kapselplastik (5-814.e). Der bisherige Zusatzkode für Implantation einer modularen Endoprothese oder (Teil-)Wechsel in eine modulare Endoprothese bei knöcherner Defektsituation und ggf. Knochen(teil)ersatz wurde anhand der implantierten Komponenten in fünf neue Kodes unterteilt (5-829.k ff). Neuer Kode für die Rekonstruktion eines knöchernen Glenoiddefektes (5-829.r) Im Bereich der Zusatzkodes für Angaben zum Transplantat und zu verwendeten Materialien (5-93 ff.) ergaben sich eine Reihe von Änderungen: - Für die Kodes aus Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung, ist auf der 6. Stelle die Fläche des verwendeten Materials zu kodieren. Die Kodes für Nicht resorbierbares Material wurden durch vier neue Kodes ersetzt. - Der Kode Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen, wird unterteilt in Nicht resorbierbar ( ) und (Teil-)resorbierbar ( ). - Zwei neue Kodes für die Art der Beschichtung von Gefäßprothesen,, Bioaktive Oberfläche ( ) und Sonstige (5-938.x). - Durch die Einführung neuer Zusatzkodes für die Art der Konservierung von Organtransplantaten (5-939 ff) entfallen die bisher bestehenden Kodes zur Differenzierung der Art der Organkonservierung im Bereich der jeweiligen Transplantationen. 4

5 Die Zusatzkodes für Spezielle Operationstechniken und Operationen bei speziellen Versorgungssituationen (5-98 ff.) wurden um Kodes für Thulium-Laser ( ), Holmium--Laser ( ), für die Anwendung eines Roboterarms ( ) sowie für die Anwendung eines endoskopischen Nahtsystems (5-98c.5) ergänzt. - Der Zusatzkode für die Anwendung eines Navigationssystem (5-988) wurde nach der Art des Navigationssystems differenziert. - Der Zusatzkode für die Anwendung eines flexiblen Urterrenoskops wurde unterteilt in Einmal-Ureterorenoskop (5-98b.0) und Sonstige (5-98b.x). Kapitel 8 Im Kodebereich Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen wurden Kodes für Okklusivverband mit enzymatischem Wunddebridement bei Verbrennungen ( ff) geschaffen, welche auf der 6.Stelle nach der Größe der behandelten der Fläche unterteilt sind. Der Kode Perkutane geschlossene Organperfusion mit Chemotherapeutika, Leber,.. wurde unterteilt in Ohne externen Blutfilter ( ) und Mit externem Blutfilter ( ) Neuer Kode für Anlegen oder Wechsel eines extrakorporalen Neurostimulators ( ). Der Kode für die Perkutane Einführung eines Antiembolie-Schirmes wurde unterteilt in die Kodes Antiembolie-Schirm, nicht integriert in zentralen Venenkatheter ( ) und Antiembolie-Schirm, integriert in zentralen Venenkatheter ( ). Im Kodebereich Rekanalisation eines Koronargefäßes unter Verwendung spezieller Techniken wurde der neue Kode Mit retrograder Sondierung über die Kollateralgefäße, mit Externalisation ( ) geschaffen. Der bestehende Kode wurde umbenannt in Mit retrograder Sondierung über die Kollateralgefäße, ohne Externalisation. Im Kodebereich 8-83b Zusatzinformationen zu Materialien ergaben sich verschiedenartige Änderungen, nähere Einzelheiten hierzu sind der Anlage 3 zu entnehmen. Der Kodebereich 8-83c Andere (perkutan-)transluminale Gefäßintervention, wurde um Kodes für Endovaskuläre Anlage einer AV-Fistel durch Gleichstrom (8-83c.d ff.) und Endovaskuläre Anlage einer AV-Fistel mit nahtlosem Nitinolkoppler (8-83c.e ff.) ergänzt. Neue Kodes für die (Perkutan-)transluminale Implantation von aus Einzeldrähten verwobenen Nitinolstents unterteilt nach der Anzahl der Stents. (8-84d ff.) Kapitel 9 Einführung von neuen Kodes für die Präventive familienzentrierte multimodale Komplexbehandlung bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen unterteilt nach der Anzahl der Stunden (9-502 ff.) 5

6 Informationen über Änderungen von Kodes, welche nur für Leistungen anzugeben sind, die in Einrichtungen im Geltungsbereich des 17d KHG erbracht werden, können dem Rundschreiben 311/2017 entnommen werden. 6

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