Basketball im Erftkreis e.v. Basketball-Kreisverband Aachen e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Basketball im Erftkreis e.v. Basketball-Kreisverband Aachen e.v."

Transkript

1 Ausschreibung 1. Halbjahr des Kalenderjahres 2007

2 Stand: 20. April Seite 2 Ausschreibung der dezentralen Trainerausbildungslehrgänge im 1. Halbjahr des Kalenderjahres Veranstalter Die Trainerausbildungslehrgänge werden durch den und den - im nachfolgenden Coaching Coaches bzw. Ausrichter genannt - gemeinsam dezentral ausgerichtet! Die Trainerausbildung von Coaching Coaches erfolgt gemäß der dezentralen Ausbildungsrichtlinie des Westdeutschen-Basketball-Verbandes e. V. (vgl. auch Anlage 3)! 2 Grundsätzliches Maßgebend für die Trainerausbildung von Coaching Coaches ist die vorliegende Ausschreibung! Jegliche ergänzende Informationsgabe zu den hier ausgeschriebenen Trainerausbildungslehrgängen erfolgt über die Homepage des Veranstalters (vgl. Punkt 9)! 3 Termine Modul Grundsätzliches (M1) : 19. / Erftstsadt Modul Mini- und Kinderbasketball (M2) : 02. / Baesweiler Coaching Coaches beabsichtigt im 2. Halbjahr 2007 noch weitere Trainerausbildungslehrgänge auszurichten. Informationen hierzu sind der Ausschreibung für das 2. Halbjahr 2007 bzw. der Homepage des Veranstalters zu entnehmen.

3 Stand: 20. April Seite 3 4 Zulassungsbedingungen Anmeldung mit dem offiziellen Anmeldevordruck beim Lehrwart des Basketball im Erftkreis e. V. Zahlungseingang der Teilnahmegebühr auf dem Konto des Basketball im Erftkreis e. V. Anmeldebestätigung des jeweiligen Mitgliedvereins im Westdeutschen Basketball-Verband e. V. Angabe einer genutzten und funktionierenden -Adresse 5 Teilnahmegebühr Pro Modul wird eine Teilnahmegebühr von: 40,00 45,00 für Teilnehmer aus Mitgliedsvereinen der ausrichtenden Kreise (vgl. Punkt 1) bzw. für Teilnehmer aus Mitgliedsvereinen aller anderen Basketballkreise erhoben. Die erhöhte Teilnahmegebühr für Teilnehmer aus Mitgliedsvereinen anderer Kreise resultiert aus einem erforderlichen Subventionsausgleich gegenüber Teilnehmern aus Mitgliedsvereinen der ausrichtenden Kreise und wird auch für Teilnehmer, die nicht über einen Verein angemeldet werden bzw. keine Vereinsbestätigung vorlegen, fällig. Darüber hinaus werden im Rahmen einer Abmeldung von den hier ausgeschriebenen Lehrgängen (vgl. Punkt 7) sowie zusätzlichem organisatorischen Aufwand seitens der Ausrichter (vgl. hierzu auch Punkt 6, 7 bzw. 9), Mahn-, Bearbeitungs-, Ausfall- und Zustellungsgebühren erhoben. Diese Gebühren werden dem Teilnehmer bzw. seinem Mitgliedsverein ggf. in Rechnung gestellt. Auf Wunsch werden vom Lehrwart des Zahlungsbelege für entrichtete Gebühren ausgestellt. In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für die Bereitstellung der offiziellen Lehrgangsunterlagen des Westdeutschen Basketball-Verbandes e. V. enthalten. Wird die Mindestteilnehmerzahl von 15 Teilnehmern pro Lehrgang nicht erreicht, behält sich der Veranstaltern eine Stornierung des Lehrgangs vor. Eine ggf. erforderliche Stornierung erfolgt spätestens am Tag nach der jeweiligen Anmelde- bzw. Abmeldefrist (vgl. Pkt. 8). Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden erstattet.

4 Stand: 20. April Seite 4 6 Anmeldung Voraussetzung für die Teilnahme an einem der ausgeschriebenen Lehrgänge ist eine schriftliche Anmeldung mit dem beigefügten offiziellen Anmeldevordruck bis zu den in dieser Ausschreibung festgelegten Anmeldefristen (vgl. Kapitel 8). Der Versand der Anmeldung muß hierbei postalisch an Ralf Münch, den Lehrwart des Basketball im Erftkreis e.v. erfolgen (vgl. Kontaktadresse in der Fußzeile dieser Ausschreibung). Die Teilnahmegebühr ist spätestens bis zur jeweiligen Anmeldefrist auf das Konto des Basketball im Erftkreis e. V. einzuzahlen. Ansonsten verfällt das Teilnahmerecht an der Ausbildung! Kontoinhaber : Bankverbindung : VR Bank Rhein-Erft e. G. BLZ. : Konto-Nr. : Verwendungszweck : Stichwort: (Modulausbildung) Vor und Zuname: (des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin) Angabe zur Ausbildung: (M1 bzw. M2) Die Teilnehmer erklären sich mit der Anmeldung bereit, daß ihre angegebenen, persönlichen Daten im Rahmen der Ausbildung veröffentlicht werden dürfen. Wir machen darauf aufmerksam, daß erst nach Eingang der Teilnahmegebühr die Anmeldung für Coaching Coaches verbindlich wird. Die endgültige und offizielle Zulassung wird zur jeweiligen Anmelde- bzw. Abmeldefrist per bestätigt (vgl. Punkt 9). Für nicht fristgerechte eingegangene Zahlungen im Rahmen der Vorgaben dieser Ausschreibung werden Mahngebühren in Höhe von jeweils 2,50 erhoben. Für die Vergabe der Teilnehmerplätze gilt die Reihenfolge des Eingangs! Mitgliedsvereine der ausrichtenden Kreise haben bei der Anmeldung Vorrang vor Vereinen anderer Kreise. Darüber hinaus werden die Plätze gleichwertig auf die Mitgliedsvereine der ausrichtenden Kreise aufgeteilt. Verbleibende Plätze werden an die Vereine anderer Kreise vergeben. Teilnehmer, die nicht über einen Verein angemeldet werden bzw. keine Vereinsbestätigung vorlegen, haben für einen ausreichenden Versicherungsschutz während der belegten Lehrgänge zu sorgen. Dieser Versicherungsschutz ist zu Beginn des jeweiligen Lehrganges nachzuweisen. Andernfalls verfällt das Teilnahmerecht.

5 Stand: 20. April Seite 5 7 Abmeldung Kann ein Teilnehmer nicht am Lehrgang teilnehmen, wird um eine umgehende schriftliche Abmeldung gebeten, damit ggf. einem anderen Bewerber der Lehrgangsplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Hierbei sind die Abmeldefristen (vgl. Kapitel 8) zu beachten! Der Versand der Abmeldung muß an den Lehrwart des erfolgen. Die Abmeldung kann nur schriftlich (postalisch oder auch per ) erfolgen! Bei einer Abmeldung bis zur entsprechenden Abmeldefrist (fristgerechte Abmeldung) wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25% der jeweiligen Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei einer Abmeldung nach der entsprechenden Abmeldefrist (nicht fristgerechte Abmeldung) bzw. bei einer Nichtteilnahme ohne schriftliche Abmeldung verfällt die Teilnahmegebühr in vollem Umfang (Ausfallgebühr) zum Ausgleich der entstehenden Kosten. Diese Ausfallgebühr wird auch fällig, falls noch keine Teilnahmegebühr gezahlt worden ist. Grundsätzlich kann jeder Teilnehmer, der zu einem Lehrgang angemeldet ist und nicht mehr teilnehmen kann oder will, eine Ersatzperson benennen. Für diesen Teilnehmerwechsel wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25% der jeweiligen Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. 8 Anmelde- und Abmeldefristen Modul Grundlagen (M1) : Modul Mini- und Kinderbasketball (M2) : Die Anmeldung (vgl. Punkt 6) als auch die Abmeldung (vgl. Punkt 7) ist ausschließlich schriftlich an den Lehrwart des zu richten! Sofern im Ausbildungsjahr 2007 bereits eine Anmeldung für einen zentrale Ausbildungslehrgang des Westdeutschen Basketball-Verbandes e.v. durchgeführt wurde, ist eine Ummeldung zur Teilnahme am entsprechenden, dezentralen Ausbildungslehrgang nur in begründeten Ausnahmefällen sowie nach der Genehmigung durch den Lehrwart des Westdeutschen Basketball-Verbandes e.v. möglich.

6 Stand: 20. April Seite 6 9 Organisatorisches Jeder Teilnehmer sollte sich Zugang zum Internet verschaffen und ist darüber hinaus verpflichtet, eine genutzte und funktionierende -Adresse anzugeben (vgl. auch Punkt 4)! Der Eingang jeder Anmeldung zu den hier ausgeschriebenen Modulen wird per bestätigt! Mit dieser werden persönlichen Zugangsdaten für den personalisierten Bereich auf der Webseite von Coaching Coaches zur Verfügung gestellt. Hieraus ergibt sich jedoch noch kein Anspruch auf eine Teilnahme sondern es werden lediglich die organisatorischen Voraussetzungen für eine Teilnahme an den ausgeschriebenen Lehrgängen geschaffen. Teilnehmer, die bereits im Kalenderjahr 2006 an der Trainerausbildung von Coaching Coaches teilgenommen haben, können ihr bereits erhaltenes Passwort für den personalisierten Bereich auch weiterhin benutzen. Im personalisierten Bereich erhält der Teilnehmer alle Informationen zu den Lehrgängen, zu denen er sich angemeldet hat! Hier kann er seinen aktuellen Ausbildungsstand einsehen, seine Adressdaten pflegen und Dokumente (z.b. Lehrgangsprogramme, Teilnehmerlisten, Anfahrts- und Literaturhinweise etc.) zu den von ihm belegten Lehrgängen erhalten. Nach Zahlungseingang der Teilnahmegebühr auf das Konto des Basketball im Erftkreis e. V. wird der Teilnehmer in eine vorläufige Teilnehmerliste übernommen. Diese Teilnehmerliste ist im personalisierten Bereich der Webseite von Coaching Coaches einsehbar. Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer über den Zahlungseingang und somit über seine Voranmeldung per informiert. Zur jeweiligen Anmeldefrist wird die offizielle Teilnehmerliste im personalisierten Bereich der Webseite von Coaching Coaches bekannt gegeben. Über die Erstellung dieser Teilnehmerliste und somit über die offizielle Anmeldung wird jeder Teilnehmer per informiert. Erst mit der Aufnahme in die offizielle Teilnehmerliste besteht ein Anspruch auf eine Teilnahme am angemeldeten Modul. Die vorab beschriebene Vorgehensweise bedeutet, dass grundsätzlich jeder einzelne Teilnehmer eigenverantwortlich für die Pflege seines persönlichen Datensatzes sowie den Abruf der von Coaching Coaches zur Verfügung gestellten Unterlagen zuständig ist. Alle erforderlichen organisatorischen Abläufe werden somit über diesen personalisierten Bereich geregelt. Die Bereitstellung von Unterlagen per Brief oder per erfolgt nicht mehr! Sollte in berechtigten Ausnahmefällen eine postalische Zusendung erforderlich werden, wird hierfür eine Zustellungsgebühr von 2,50 erhoben und dem Teilnehmer bzw. seinem Mitgliedsverein in Rechnung gestellt.

7 Stand: 20. April Seite 7 10 Modul-Teilnahmebestätigung Jeder Teilnehmer erhält nach der vollständigen Teilnahme an einem Modul eine Modul-Teilnahmebestätigung, welche bei einer Teilnahme an einer Modulprüfung im Original vorzulegen ist. Modulteilnahmebestätigung sind ab dem Ausstellungsdatum zwei Jahre gültig! 11 Modulprüfung Bei einer Lizenzierung der Ausbildung ist für jedes besuchte Modul eine Modulprüfung abzulegen. Diese so genannte Modulprüfung wird zweimal im Jahr zentral durch den Westdeutschen Basketball- Verband e.v. angeboten. Nach bestandener Modulprüfung wird eine Modulprüfungsbescheinigung ausgestellt. Modulprüfungsbescheinigung sind ab dem Ausstellungsdatum zwei Jahre gültig! Die Kosten für die Modulprüfung sind nicht in den Teilnahmegebühren der Ausbildungslehrgänge von Coaching Coaches enthalten. 12 Lizenzprüfung Nach der erfolgreichen Prüfung aller Ausbildungsmodule (vgl. Anlage 3), der Vorlage einer Schiedsrichterlizenz und eines Erste-Hilfe-Nachweises kann, innerhalb der nächsten zwei Jahre ab Bestehens der ersten Modulprüfung, die so genannte Lizenzprüfung abgelegt werden. Diese Prüfung wird zweimal im Jahr vom Westdeutschen Basketball-Verband e.v. zentral angeboten. Nach erfolgreich abgeschlossener Lizenzprüfung kann die Fachübungsleiter- bzw. die Basketball-C- Trainer-Lizenz - bei einer Belegung des zentral angebotenen Ausbildungsmoduls M5 - Aufbaumodul B-Trainer-Ausbildung auch mit einer Empfehlung zur B-Trainer-Ausbildung - beim Westdeutschen Basketball-Verband e. V. beantragt werden! Die Kosten für die Lizenzprüfung sind nicht in den Teilnahmegebühren der Ausbildungslehrgänge von Coaching Coaches enthalten. 13 Fortbildung Für eine Verlängerung bestehender Lizenzen bietet der Westdeutschen Basketball-Verbandes e.v. zweimal im Jahr so genannte Coach-Clinics an.

8 Stand: 20. April Seite 8 14 Lehrgangsinhalte Hilfestellungen und Erklärungen zum Ausbildungsprogramm von Coaching Coaches sind der Anlage 1 zu entnehmen. Die Lehrgangsinhalte sowie die Zeitablaufpläne der ausgeschriebenen Module sind der Anlage 2 zu entnehmen. Eine Übersicht zur Modulausbildung ist der Anlage 3 zu entnehmen. Rückfragen bezüglich der Lehrgangsinhalte richten Sie bitte an Robert Schütz, den Lehrwart des Basketball-Kreisverbandes Aachen e.v. (vgl. Kontaktadresse in der Fußzeile dieser Ausschreibung). 15 Sonderfälle Über alle Angelegenheiten, die nicht eindeutig durch die Ausschreibung definiert sind, entscheiden die Lehrwarte der ausrichtenden Kreise. Düren, 20. April 2007 gez. Robert Schütz Lehrwart des Basketball-Kreisverbandes Aachen e.v. gez. Ralf Münch Lehrwart im

9 Stand: 20. April Seite 9 Anlage 1 Die nachfolgenden Angaben sollen eine Hilfestellung geben, um die durch Coaching Coaches im Auftrag des Westdeutschen Basketball-Verbandes e. V. durchgeführte dezentrale Trainerausbildung zu koordinieren bzw. zu planen. Vorbehaltlich einer erforderlichen Genehmigung durch den Westdeutschen Basketball-Verband e. V. beabsichtigen die Veranstalter die nachfolgend angegebenen Module der Trainerausbildung in einem Zwei-Jahres-Zyklus durchzuführen: Grundlagen (M1) in 2007, Mini- und Kinderbasketball (M2) in 2007, Jugendbasketball (M3J-1) in 2008, Jugendbasketball (M3J-2) in 2008, Jugendbasketball (M3J-3) in 2008, Seniorenbasketball (M4) in 2007, Zum Erwerb der vorab angegeben Lizenzen ist es erforderlich eine Schiedsrichterlizenz und einen Erste-Hilfe-Nachweis vorzulegen. Die Veranstalter beabsichtigen daher die nachfolgend angegebenen Zusatz-Module mindestens in einem Zwei-Jahres-Zyklus auszurichten: Schiedsrichterausbildung für Trainer (MSfT) in 2008, Erste-Hilfe-Ausbildung für Trainer (MEfT) in 2007, Änderungen bleiben dem Ausrichter vorbehalten. Düren, 20. April 2007 gez. Robert Schütz Lehrwart des Basketball-Kreisverbandes Aachen e.v. gez. Ralf Münch Lehrwart im

10 Stand: 20. April Seite 10 Anlage 2 Lehrgangsinhalte Grundsätzliches (M1): Einführung in die Trainerausbildung Aufbau eines Basketballteams Jugendbegleitende Maßnahmen Externe Rahmenbedingungen Interne Rahmenbedingungen Profil des Trainers Profil eines Trainings Rechts und Versicherungsfragen Durchführung einer Lehrprobe 06 UE Eigenrealisation Verletzungsprophylaxe Summe 20 UE * Zeitablauf: Samstag, 19. Mai 2007 Sonntag, 20. Mai 2007 *) 1 UE = 45 Minuten Uhr Uhr Lehrgangsinhalte Mini- und Kinderbasketball (M2): Leitsätze zum Kindertraining Ballhandling und Dribbling Passen und Fangen Werfen Fußarbeit Individual- und Gruppentaktik 04 UE Sportliche Leistung - Konditionelle Faktoren 04 UE Sportliche Leistung - Koordinative Fähigkeiten Summe 20 UE * Zeitablauf: Samstag, 2. Juni 2007 Sonntag, 3. Juni 2007 *) 1 UE = 45 Minuten Uhr Uhr Änderungen bleiben dem Ausrichter vorbehalten. Düren, 20. April 2007 gez. Robert Schütz Lehrwart des Basketball-Kreisverbandes Aachen e.v. gez. Ralf Münch Lehrwart im

11 Stand: 20. April Seite 11 Anlage 3 Übersicht Modulausbildung UE * Modul 20 Grundlagen (M1) 20 Mini- und Kinderbasketball (M2) 20 Jugendbasketball (M3-1) 20 Jugendbasketball (M3-2) 20 Jugendbasketball (M3-3) 20 Seniorenbasketball (M4) 20 Schiedsrichterausbildung für Trainer (MSfT) ** 20 Erste-Hilfe-Ausbildung für Trainer (MEfT) ** 160 Summe *) 1 UE = 45 Minuten **) Ausrichtung nur durch Coaching Coaches Änderungen bleiben dem Ausrichter sowie dem Westdeutschen Basketball-Verband e.v. vorbehalten. Düren, 20. April 2007 gez. Robert Schütz Lehrwart des Basketball-Kreisverbandes Aachen e.v. gez. Ralf Münch Lehrwart im

Basketball im Erftkreis e.v. Basketball-Kreisverband Aachen e.v.

Basketball im Erftkreis e.v. Basketball-Kreisverband Aachen e.v. Ausschreibung 2. Halbjahr des Kalenderjahres 2007 Stand: 30. Mai 2007 - Seite 2 Ausschreibung der dezentralen Trainerausbildungslehrgänge im 2. Halbjahr des Kalenderjahres 2007 1 Veranstalter Die Trainerausbildungslehrgänge

Mehr

Lehr- und Trainerausschuss

Lehr- und Trainerausschuss WBV 2012 Westdeutscher Basketball-Verband e.v. Geschäftsstelle Postfach 10 14 53, 47014 Duisburg Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg Telefon: 0203-7381666 / Fax: 0203-7381667 E-Mail: trainerausbildung@wbv-online.de

Mehr

Lehr- und Trainerausschuss

Lehr- und Trainerausschuss WBV 2011 Westdeutscher Basketball-Verband e.v. Geschäftsstelle Postfach 10 14 53, 47014 Duisburg Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg Telefon: 0203-7381666 / Fax: 0203-7381667 E-Mail: trainerausbildung@wbv-online.de

Mehr

Lehr- und Trainerausschuss

Lehr- und Trainerausschuss WBV 2006 Vizepräsident Bildung Alexander Biemer Westdeutscher Basketball-Verband e.v. Geschäftsstelle Postfach 10 14 53, 47014 Duisburg Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg Telefon: 0203-7381666

Mehr

Lehr- und Trainerausschuss

Lehr- und Trainerausschuss WBV 2016 Vizepräsident Bildung Alexander Biemer Westdeutscher Basketball-Verband e.v. Geschäftsstelle Postfach 10 14 53, 47014 Duisburg Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg Telefon: 0203-7381666

Mehr

A U S S C H R E I B U N G

A U S S C H R E I B U N G A U S S C H R E I B U N G Trainerausbildung der Deutschen Eislauf-Union e.v. 3. Lizenzstufe: Trainer/in A Leistungssport für Eiskunstlaufen Veranstalter und Ausbildungsträger: Deutschen Eislauf-Union e.v.

Mehr

Fortbildungen in der Sportart Basketball

Fortbildungen in der Sportart Basketball 1 Fortbildung im Nachwuchsleistungssport für Trainerinnen und Trainer sowie Sportlehrkräfte der Schulen Fortbildungen in der Sportart Basketball vorgestellt von Georg Kleine Verbandssportlehrer Westdeutscher

Mehr

Richtlinien für die Durchführung von Traineraus- und Fortbildungslehrgängen für Basketballkreise/Vereine

Richtlinien für die Durchführung von Traineraus- und Fortbildungslehrgängen für Basketballkreise/Vereine Richtlinien für die Durchführung von Traineraus- und Fortbildungslehrgängen für Basketballkreise/Vereine WBV 2005 gültig ab 01.01.2006, aktualisiert ab 03.01.2017 Westdeutscher Basketball-Verband e.v.

Mehr

BAYERISCHER EIS SSPORT VERBAND E.V.

BAYERISCHER EIS SSPORT VERBAND E.V. An: alle Vereine im Bayerischen Eissportverband nachrichtlich an: BEV Geschäftsstelle, DEB Geschäftsstelle, BEV Obmänner, BEV C Trainer Ausbilder, Betreff: Trainerausbildungslehrgänge 2017 L2Play Instruktor

Mehr

AGB. Ausbildung in der Familienbegleitung zum Kursleiter KinderBesserVerstehen (KBV) nach Katia Saalfrank. INTENSIVSTUDIUM Live in Berlin

AGB. Ausbildung in der Familienbegleitung zum Kursleiter KinderBesserVerstehen (KBV) nach Katia Saalfrank. INTENSIVSTUDIUM Live in Berlin AGB Ausbildung in der Familienbegleitung zum Kursleiter KinderBesserVerstehen (KBV) nach Katia Saalfrank INTENSIVSTUDIUM Live in Berlin Verantwortlich für den Ablauf, die Inhalte und die Organisation der

Mehr

Schiedsrichterordnung

Schiedsrichterordnung 1 Allgemeines Schiedsrichterordnung 1. Dem Landesschiedsrichterwart untersteht das Schiedsrichterwesen des BVMV. 2. Er beruft eine Schiedsrichterkommission zu seiner Unterstützung. 3. Die Kommission besteht

Mehr

Lehrordnung (TVV/LO) Thüringer Volleyball-Verband e.v.

Lehrordnung (TVV/LO) Thüringer Volleyball-Verband e.v. Lehrordnung (TVV/LO) Thüringer Volleyball-Verband e.v. [1] Mit den Anlagen 1. Zielstellung 1 - Richtlinien für die Ausbildung von Trainerassistenten im TVV 2 - Ausbildungsprogramm des TVV für Trainerassistenten

Mehr

Beitrags- und Gebührenordnung

Beitrags- und Gebührenordnung Beitrags- und Gebührenordnung Grundlage dieser Beitrags- und Gebührenordnung ist der Anhang B der Geschäftsordnung Beitragsordnung des DLRG-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.v. und die Satzung der DLRG

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Schulungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Schulungen 1 Geltung der Vertragsbedingungen (1) Für die Durchführung von Exhouse- u. Inhouse Schulungen sowie für vorvertragliche Schuldverhältnisse gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen,

Mehr

Teilnahmebedingungen PLUSPUNKT- Veranstaltungen

Teilnahmebedingungen PLUSPUNKT- Veranstaltungen Teilnahmebedingungen PLUSPUNKT- Veranstaltungen 1. RAHMENBEDINGUNGEN - Das PLUSPUNKT-Veranstaltungsangebot steht allen Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Münster bis zum

Mehr

Richtlinie Schiedsrichterwesen

Richtlinie Schiedsrichterwesen Inhalt Richtlinie Schiedsrichterwesen 1 Einsatz von Schiedsrichtern 2 Erwerb von Lizenzen 3 Schiedsrichterlehrgänge 4 Fortbildung von Schiedsrichtern 5 Beobachtung von Schiedsrichtern 6 Organisation der

Mehr

OsteoConcept Coach. Weiterbildung für Trainer im Pferdesport und nach Absprache für osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller

OsteoConcept Coach. Weiterbildung für Trainer im Pferdesport und nach Absprache für osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller OsteoConcept Coach Weiterbildung für Trainer im Pferdesport und nach Absprache für osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller Der Kurs ist in Österreich als Trainerfortbildung anerkannt. Die Reitlehre

Mehr

Lehrgangsangebot. Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

Lehrgangsangebot. Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten Lehrgangsangebot Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten Zielgruppe: Inhalte: Meister und Gesellen im Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk Grundlagen der Elektrotechnik Gefahren und Wirkungen des

Mehr

Lehr- und Trainerordnung 2017

Lehr- und Trainerordnung 2017 Lehr- und Trainerordnung 2017 1 Allgemeines Grundlage sind die Bestimmungen des Deutschen Basketballbundes (DBB) und der Landesportbünde (LSB) in Baden-Württemberg. Diese Lehr- und Trainerordnung (LTO)

Mehr

bei der Buchhaltung jetzt beachten müssen

bei der Buchhaltung jetzt beachten müssen Aktuelle Schulgesetzänderung: Die neue Verwendungsnachweisprüfung in MV Was Sie bei der Buchhaltung jetzt beachten müssen Fortbildungsakademie des VDP Nord e.v. Dienstag, 20.01.2015 // 13:00 16:00 Uhr

Mehr

Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR

Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR Tagesseminar In Kooperation mit Das Seminar bietet nichtärztlichen Mitarbeitern einen optimalen Einstieg in die Grundlagen der Augenheilkunde. In Vorträgen

Mehr

Eine Einverständniserklärung( wird bei der Anmeldung mitgeschickt) der Eltern beim Einchecken ist vorzulegen.

Eine Einverständniserklärung( wird bei der Anmeldung mitgeschickt) der Eltern beim Einchecken ist vorzulegen. BBKMS/WBV Mini Festival in Münster vom 15. 17.Juni 2012 Liebe Basketballfreundinnen, Liebe Basketballfreunde, in einigen Monaten ist es soweit. Das gemeinsame Minifestival von BBKMS und WBV findet vom

Mehr

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Lehrgänge der. Akademie für Beiräte und Aufsichtsräte GmbH. Gegenstand der Teilnahmebedingungen

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Lehrgänge der. Akademie für Beiräte und Aufsichtsräte GmbH. Gegenstand der Teilnahmebedingungen Allgemeine Teilnahmebedingungen für Lehrgänge der Akademie für Beiräte und Aufsichtsräte GmbH 1 Gegenstand der Teilnahmebedingungen In Verbindung mit dem Anmeldeformular gelten diese allgemeinen Teilnahmebedingungen

Mehr

Erster Basketball-Club Rostock e. V.

Erster Basketball-Club Rostock e. V. Beitragsordnung des Vereins Erster Basketball-Club Rostock EBC Rostock Geschäftsstelle Altkarlshof 1 18146 Rostock Tel.: 0381-2522371 Fax: 0381-2522370 www.ebcrostock.de office@ebcrostock.de 1 Beiträge

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER PRAXIS FÜR PRAKTIKER Ein Angebot der H&S QM-Service Ltd., Augsburg Ziel der Weiterbildung Die Vorgehensweise bei der Einführung eines Energiemanagementsystems (EnMS) in Immobilienwirtschaft und Industrie

Mehr

Trainer Aus und Fortbildung

Trainer Aus und Fortbildung Inhalt Grundstruktur der Trainerausbildung im HVR Informationen zu den einzelnen Ausbildungsteilen Trainer Aus und Fortbildung Handballverband Rheinland e.v. Zulassungsvoraussetzungen zur Jugendtrainer-Ausbildung

Mehr

Teilnahmebedingungen der SMA Solar Academy (Deutschland) der SMA Solar Technology AG (Stand Oktober 2012)

Teilnahmebedingungen der SMA Solar Academy (Deutschland) der SMA Solar Technology AG (Stand Oktober 2012) Teilnahmebedingungen der SMA Solar Academy (Deutschland) der SMA Solar Technology AG (Stand Oktober 2012) 1. Geltungsbereich Die vorliegenden Teilnahmebedingungen gelten für die Teilnahme an Seminaren,

Mehr

Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten

Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten Offene Seminare 2011 Seit dem Inkrafttreten des Pflegequalitätsgesetztes (PQSG) wird den Unternehmen mit aller Deutlichkeit aufgezeigt, dass sie sich den an sie

Mehr

Sachkundeausbilder des Württ. Schützenverbandes Zertifizierung

Sachkundeausbilder des Württ. Schützenverbandes Zertifizierung Sachkundeausbilder des Württ. Schützenverbandes Zertifizierung Im Verbandsgebiet des WSV wurden in den letzten Jahren qualitativ gute Ausbildungen durchgeführt, auch dank der Ausbilderschulungen die wir

Mehr

WFOT-Anerkennung. für Ergotherapie-Schulen in Deutschland

WFOT-Anerkennung. für Ergotherapie-Schulen in Deutschland WFOT-Anerkennung für Ergotherapie-Schulen in Deutschland Präambel Mit dem Erwerb der Anerkennung des WFOT (World Federation of Occupational Therapists Weltverband der Ergotherapeuten) ermöglichen es die

Mehr

Teilnahme-Bedingung OBA-Freizeit

Teilnahme-Bedingung OBA-Freizeit Alles was in der bezogen auf Personen gesagt wird, gilt für Frauen und Männer gleichermaßen und ohne Unterschiede. OBA-Freizeit Die OBA der Lebenshilfe Traunstein e. V. bietet vielfältige Freizeit-, Bildungs-

Mehr

Absender: Interne Vermerke: Zulassung: erfüllt. vorbehaltliche Zulassung durch später vorzulegende Unterlagen vorbehaltliche Zulassung frühestens zum

Absender: Interne Vermerke: Zulassung: erfüllt. vorbehaltliche Zulassung durch später vorzulegende Unterlagen vorbehaltliche Zulassung frühestens zum Absender: Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg Kerschensteinerstraße 9 63741 Aschaffenburg Interne Vermerke: Zulassung: erfüllt vorbehaltliche Zulassung durch später vorzulegende Unterlagen vorbehaltliche

Mehr

HÄUFIGE FRAGEN ZUR TRAINERAUSBILDUNG / FAQ

HÄUFIGE FRAGEN ZUR TRAINERAUSBILDUNG / FAQ HÄUFIGE FRAGEN ZUR TRAINERAUSBILDUNG / FAQ WIE KANN ICH MICH ZU EINEM AUSBILDUNGSLEHRGANG ANMELDEN? Die Anmeldung zu einem Lehrgang erfolgt ausschließlich über unsere Online-Anmeldung. Zu unserer Online-Anmeldung

Mehr

C-Trainer-Ausbildung DOSB Lizenz Leistungssport oder Breitensport Informationen

C-Trainer-Ausbildung DOSB Lizenz Leistungssport oder Breitensport Informationen C-Trainer-Ausbildung DOSB Lizenz Leistungssport oder Breitensport Informationen ZULASSUNGSKRITERIEN Mitgliedschaft bei einem unserem Verband angeschlossenen Verein / Abteilung Eingangsalter 18 Jahre (Beginn

Mehr

I. Lizenzen im Überblick

I. Lizenzen im Überblick I. Lizenzen im Überblick Präambel Die folgenden Lizenzbedingungen / -bestimmungen treten am 01.11.2011 in Kraft. C-Lizenzen, die vor diesem Datum ausgestellt / erworben wurden, werden wie CL-Lizenzen (auch

Mehr

T R A I N E R O R D N U N G des Schleswig-Holsteinischen Badminton-Verbandes e.v. (Richtlinien zur Anwendung der DBV-Trainerordnung)

T R A I N E R O R D N U N G des Schleswig-Holsteinischen Badminton-Verbandes e.v. (Richtlinien zur Anwendung der DBV-Trainerordnung) - 1 - T R A I N E R O R D N U N G des Schleswig-Holsteinischen Badminton-Verbandes e.v. (Richtlinien zur Anwendung der DBV-Trainerordnung) 1 Ausschuss für Ausbildung (AfA) 1.1 Zur fachgerechten Ausbildung

Mehr

.VERBINDLICHE ANMELDUNG Künstler..Art&Ink CIRCUS. Kontaktdaten: (bitte gut lesbar ausfüllen!)

.VERBINDLICHE ANMELDUNG Künstler..Art&Ink CIRCUS. Kontaktdaten: (bitte gut lesbar ausfüllen!) .VERBINDLICHE ANMELDUNG Künstler..Art&Ink CIRCUS. Kontaktdaten: (bitte gut lesbar ausfüllen!) Datum: FIRMA UID:. ADRESSE:...PLZ:.. STADT:... LAND:.. TELEFON: EMAIL:... Webseite:.. Facebook:.... Buchung:

Mehr

Trainerausbildung im Bremer Leichtathletik Verband (BLV) Stand (Arkenau-Lehrreferent)

Trainerausbildung im Bremer Leichtathletik Verband (BLV) Stand (Arkenau-Lehrreferent) Grundlage für die Trainerausbildung im Bremer Leichtathletik Verband ist die Lehrordnung (LEO) des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV). Die Lehrordnung regelt die Aus- und Weiterbildung von Trainern

Mehr

Basketballverband Baden-Württemberg e.v. Lehr- und Trainerordnung (LTO)

Basketballverband Baden-Württemberg e.v. Lehr- und Trainerordnung (LTO) Basketballverband Baden-Württemberg e.v. BBW Lehr- und Trainerordnung (LTO) 1 Die Lehr- und Trainerordnung (LTO) des Basketballverbandes Baden-Württemberg (BBW) regelt, in Ergänzung zu den Bestimmungen

Mehr

BBV-Lehrwesen Lehrgangsprogramm 2017

BBV-Lehrwesen Lehrgangsprogramm 2017 BBV-Lehrwesen Lehrgangsprogramm 2017 Alle Termine 2017 im Überblick: Lehrgänge Trainerassistent 2 Lehrgangsleiter 20.01.-22.01.2017 Trainerassistenzlehrgang 1 - max. 24 Teilnehmer/-innen 21.07.-23.07.2017

Mehr

Weiterbildung Auf Basis des WICHTIG - ACHTUNG Lehrgang ist für VDAB-QM-Handbuches unabhängige Modul3 Sachverständige anerkannt PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung Auf Basis des WICHTIG - ACHTUNG Lehrgang ist für VDAB-QM-Handbuches unabhängige Modul3 Sachverständige anerkannt PRAXIS FÜR PRAKTIKER Auf Basis des VDAB-QM-Handbuches Modul3 WICHTIG - ACHTUNG Lehrgang ist für unabhängige Sachverständige anerkannt PRAXIS FÜR PRAKTIKER Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e. V. Ein Angebot der

Mehr

BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v.

BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v. BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v. Geschäftsstelle Hanns-Braun-Straße 14053 Berlin www.basketball-verband.berlin gs@binb.info (030) 89 36 48-0 Schiedsrichterkommission Katharina Ambrosius puls@basketball-verband.berlin

Mehr

CSE-Training Arbeiten in engen Räumen und Behältern

CSE-Training Arbeiten in engen Räumen und Behältern D-25436-2009 D-3055-2009 ST-15157-2008 CSE-Training Arbeiten in engen Räumen und Behältern ZIEL Grundkenntnisse über Gefahren und Schutzmaßnahmen beim Befahren von Behältern und engen Räumen (engl.: confined

Mehr

Lehr- und Trainerausschuss

Lehr- und Trainerausschuss WBV 2012 Vizepräsident Bildung Alexander Biemer Westdeutscher Basketball-Verband e.v. Geschäftsstelle Postfach 10 14 53, 47014 Duisburg Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg Telefon: 0203-7381666

Mehr

Beitragsordnung Deutscher Gründerverband e.v.

Beitragsordnung Deutscher Gründerverband e.v. Beitragsordnung Deutscher Gründerverband e.v. 1 Grundlage (1) Die Beitragsordnung regelt verbindlich alle Einzelheiten über die Pflichten der Mitglieder zur Entrichtung von Beiträgen und Gebühren an den

Mehr

ANMELDUNG Hiermit melde ich mich / unsere(n) Mitarbeiter verbindlich zu folgender Weiterbildung an:

ANMELDUNG Hiermit melde ich mich / unsere(n) Mitarbeiter verbindlich zu folgender Weiterbildung an: ANMELDUNG Hiermit melde ich mich / unsere(n) Mitarbeiter verbindlich zu folgender Weiterbildung an: Feel Good Manager 2016/2017 Unsere verbindliche Buchung: 5.299 für 8 Module und 500 für die abschließende

Mehr

- Gehen Sie auf und klicken Sie dort auf Jetzt anmelden.

- Gehen Sie auf  und klicken Sie dort auf Jetzt anmelden. 1. Benutzer-Account anlegen: - Gehen Sie auf http://dsh.uni-mannheim.de/home und klicken Sie dort auf Jetzt anmelden. - Haben Sie bereits einen Benutzer-Account (bestehend aus E-Mailadresse und Passwort)?

Mehr

Lizenzinformationen für Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport Trainer B und A Leistungssport

Lizenzinformationen für Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport Trainer B und A Leistungssport Lizenzinformationen für Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport Trainer B und A Leistungssport Inhalt 1 UNTERSCHEIDUNG VON LIZENZEN 3 1.1 TRAINER C BREITENSPORT 3 1.2 TRAINER C LEISTUNGSSPORT 3

Mehr

DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen

DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen A. Gliederung der Ligen 1. Der DBV veranstaltet jährlich in den Bundesligen (BL) Paar- Wettbewerbe für Mitglieder von DBV-Mitgliedsvereinen,

Mehr

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus /

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus / KBSG mbh - - Alle Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 07.01.2014 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de Seminar Budgetverhandlungen

Mehr

Ausbildung zum osteopathischen Pferdetherapeuten nach Welter-Böller (geschütztes Ausbildungskonzept)

Ausbildung zum osteopathischen Pferdetherapeuten nach Welter-Böller (geschütztes Ausbildungskonzept) Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller Hufenstuhl 7 D-51491 Overath Tel: 0 22 06) 85 83 46 www.welter-boeller.de Ausbildung zum osteopathischen Pferdetherapeuten nach Welter-Böller

Mehr

OsteoConcept Coach. Weiterbildung für Trainer im Pferdesport und nach Absprache für osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller

OsteoConcept Coach. Weiterbildung für Trainer im Pferdesport und nach Absprache für osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller OsteoConcept Coach Weiterbildung für Trainer im Pferdesport und nach Absprache für osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller Der Kurs ist in Österreich als Trainerfortbildung anerkannt. Die Reitlehre

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 22/2016 03.03.2016 Dö Noch Plätze frei! DAR-Seminare: Aktuelles aus dem Kaufrecht und Privatinkasso ausländischer Geldsanktionen Praxis in Deutschland

Mehr

Leitfaden für. : Kreisschiedsrichterwart

Leitfaden für. : Kreisschiedsrichterwart Westdeutscher Volleyball Verband Leitfaden für Kreisschiedsrichterwarte Inhaltsverzeichnis Themen Seite Abkürzungen... 1 Lehrgangsplanung... 2 Rahmenterminplan... 2 Zusatzlehrgänge... 2 Teilnehmerzahl...

Mehr

Nominierungskriterien für internationale Veranstaltungen Trainer (Stand )

Nominierungskriterien für internationale Veranstaltungen Trainer (Stand ) Nominierungskriterien für internationale Veranstaltungen Trainer (Stand 20.11.2015) Special Olympics Deutschland (SOD) erhält von Special Olympics International (SOI) eine Einladung um an den Welt bzw.

Mehr

Anmeldung zum Teacher Training 2017 und Fragebogen

Anmeldung zum Teacher Training 2017 und Fragebogen Anmeldung zum Teacher Training 2017 und Fragebogen Bitte fülle diese Anmeldung aus und sende sie bis spätestens 08. März 2017 an: postalisch: Schwindstr.18 60325 Frankfurt Email an: mail@stephan-suh.de

Mehr

PRÜFUNGSORDNUNG FÜR WERTUNGSRICHTER

PRÜFUNGSORDNUNG FÜR WERTUNGSRICHTER PRÜFUNGSORDNUNG FÜR WERTUNGSRICHTER Prüfungsordnung für die Ausbildung zum Wertungsrichter Inhalt 1 Zweck der Prüfung 3 2 Prüfungskommission 3 3 Zulassungsvoraussetzungen 4 4 Anmeldung zur Prüfung 4 5

Mehr

Änderungen ab 1. Januar 2001 bei den Beiträgen von Arbeitgebenden an die AHV, die IV, die EO und die ALV

Änderungen ab 1. Januar 2001 bei den Beiträgen von Arbeitgebenden an die AHV, die IV, die EO und die ALV Gültig ab 1. Januar 2001 Änderungen ab 1. Januar 2001 bei den Beiträgen von Arbeitgebenden an die AHV, die IV, die EO und die ALV Ab 1. Januar 2001 erfolgen verschiedene Neuerungen bei der Abrechnung und

Mehr

Termine und Inhalte MTT 43

Termine und Inhalte MTT 43 Termine und Inhalte MTT 43 Veranstaltungsorte Deutsche Sporthochschule Köln, Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln IMPULS, CHEMPARK Leverkusen, Carl-Duisberg-Str. 300, 51373 Leverkusen St. Josef-Stift

Mehr

Westdeutscher Basketball-Verband e.v.

Westdeutscher Basketball-Verband e.v. Beitrags~ & Gebührenordnung des Westdeutschen Basketball Verbandes e.v. Beschlossen am 28.06.2009 (Verbandstag, Dorsten-Wulfen) geändert vom Verbandstag 2010 (Duisburg) I. Grundlage Grundlage für die Regelungen

Mehr

Fortbildung. Pflegegrade - Die neuen Pflegebegutachtungsrichtlinien verstehen

Fortbildung. Pflegegrade - Die neuen Pflegebegutachtungsrichtlinien verstehen Fortbildung - Die neuen Pflegebegutachtungsrichtlinien verstehen Mit dem in Kraft treten des 2. Pflegestärkungsgesetz ab dem 01.01.2017 wird der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein neues Verfahren

Mehr

Schiedsrichterausbildung im Nordbadischen Volleyball-Verband e.v.

Schiedsrichterausbildung im Nordbadischen Volleyball-Verband e.v. Leitfaden für Vereine zur Schiedsrichterausbildung im Nordbadischen Volleyball-Verband e.v. http://www.volleyball-nordbaden.de April 2014 Inhaltsverzeichnis Vorwort......3 Anmeldemodalitäten zu Schiedsrichter-Lehrgängen......4

Mehr

Checkliste Bachelor Bewerbung

Checkliste Bachelor Bewerbung Checkliste Bachelor Bewerbung Welche Unterlagen muss ich zur Bewerbung für einen Studienplatz an der Hochschule Aalen postalisch bzw. in digitaler Form einreichen? Wichtig: Bewerbungsschluss - Sommersemester:

Mehr

TR08 Moderatorenworkshop

TR08 Moderatorenworkshop TR08 Moderatorenworkshop TR08 Moderatorenworkshop Aufgaben des FMEA-Moderators Kommunikationsmodelle Vorgehensweise Visualisierung Durch eine optimale Moderation während der Teamarbeit lässt sich der Aufwand

Mehr

Systemisch- Kunsttherapeutische Supervisionsausbildung 2016/2017, Wien mit 100 Fortbildungseinheiten*

Systemisch- Kunsttherapeutische Supervisionsausbildung 2016/2017, Wien mit 100 Fortbildungseinheiten* Systemisch- Kunsttherapeutische Supervisionsausbildung 2016/2017, Wien mit 100 Fortbildungseinheiten* ANMELDUNG: Bitte fügen Sie der ein Photo von Ihnen bei! Anrede Titel Zuname Vorname Postleitzahl /

Mehr

VERTRAG Lasting über eine Mitgliedschaft bei der

VERTRAG Lasting über eine Mitgliedschaft bei der VERTRAG Lasting über eine Mitgliedschaft bei der LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt 1. Vertragspartner Der Vertrag wird zwischen der LIFT OFF Poledance Academy Frankfurt vertreten durch Christiane Arnold

Mehr

Leistungsbeurteilung in der Schule. Informationen zur Prüfung in BiWi Modul 3

Leistungsbeurteilung in der Schule. Informationen zur Prüfung in BiWi Modul 3 Leistungsbeurteilung in der Schule Informationen zur Prüfung in BiWi Modul 3 Stand: November 2007 2 Besuch des Seminars Leistungsbeurteilung Im Seminar Leistungsbeurteilung ist ausschließlich eine vollumfängliche

Mehr

Richtlinien zur Ausstellung der Fortbildungs-Bestätigung

Richtlinien zur Ausstellung der Fortbildungs-Bestätigung Richtlinien zur Ausstellung der Fortbildungs-Bestätigung Verband der LogopädInnen für Oberösterreich, 06.02.2017 Der Verband der LogopädInnen für Oberösterreich stellt auf Antrag eine Bestätigung für geleistete

Mehr

TÜV Rheinland Akademie GmbH PersCert TÜV Hinweise zur Prüfungsanmeldung Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular mit entsprechenden Kopien von Zeugnissen, Zertifikaten und Teilnahmebescheinigungen

Mehr

USER GUIDE FÜR DAS OXAION-TICKETSYSTEM

USER GUIDE FÜR DAS OXAION-TICKETSYSTEM USER GUIDE FÜR DAS OXAION-TICKETSYSTEM Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 3 2 REGISTRIERUNG IM CUSTOMER SUPPORT CENTER... 4 3 ANMELDUNG IM CUSTOMER SUPPORT CENTER... 5 4 TICKET ERSTELLEN...

Mehr

Es stehen fünf Kurse zur Auswahl, davon müssen vier Kurse belegt werden-

Es stehen fünf Kurse zur Auswahl, davon müssen vier Kurse belegt werden- TANZAUSSCHUSS Dezember 2016 Sehr geehrte(r) Frau/Herr Präsident(in), Sehr geehrte(r) Jugendleiter(in), auch 2017 bietet der Tanzausschuss allen Mitgliedsvereinen des Landesverband Württembergischer Karnevalvereine

Mehr

Modulprüfungen in der Nachprüfungswoche- Module A1, B1, E1 und F1 sowie A2, B2, C2, G2, E2, D2, F2, B3, C3 sowie D3, E3, F3, G3

Modulprüfungen in der Nachprüfungswoche- Module A1, B1, E1 und F1 sowie A2, B2, C2, G2, E2, D2, F2, B3, C3 sowie D3, E3, F3, G3 Seite 1 von 5 Modulprüfungen in der Nachprüfungswoche- Module A1, B1, E1 und F1 sowie A2, B2, C2, G2, E2, D2, F2, B3, C3 sowie D3, E3, F3, G3 Modellstudiengang imed Hamburg WiSe 2017/2018 Stand 13.12.2017

Mehr

Wie funktioniert die Jugendhilfe?

Wie funktioniert die Jugendhilfe? Wie funktioniert die Jugendhilfe? Seminar Nr. 101 -------------------------------------------- 29. Juni 2017, Stuttgart Anrechenbar als Wahlbaustein für die Lehrgangsreihe Fachkraft für Inklusion Kooperation

Mehr

Freier Kopf und Nacken

Freier Kopf und Nacken Freier Kopf und Nacken Mittwoch, 26.4.2017 von 17.00 bis 19.30 St. Kanzian/ Klopeinersee In der heutigen Zeit ist Stress ein allgegenwärtiges Thema. Kopf, Nacken, Schultern und Bauch sind die Körperregionen,

Mehr

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2013

Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2013 Emergency Pneumatics. VETTER Trainingsakademie 2013 VETTER Trainingsakademie Herzlich Willkommen in der VETTER-Trainingsakademie. Mit einer idealen Mischung aus fundiertem Fachwissen und praktischen Übungen

Mehr

Chiemsee Cup Internationales Low Goal Turnier

Chiemsee Cup Internationales Low Goal Turnier Chiemsee Cup Internationales Low Goal Turnier 10.08. 12.08. und 17.08. 19.08.2012 Veranstalter: Chiemsee Polo Club Ising e.v., Kirchberg 3, 83339 Gut Ising Turnierleitung: Carlos A. Velazquez, Tel. 0172/3911288,

Mehr

Ordnung über die Zulassung und über die Eignungsprüfung

Ordnung über die Zulassung und über die Eignungsprüfung Ordnung über die Zulassung und über die Eignungsprüfung für die Studiengänge an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland (BA GSS) Gem. 2 des Saarländischen Berufsakademiegesetzes (Saarl.

Mehr

Weiterbildungsseminar

Weiterbildungsseminar Weiterbildungsseminar Licht-Messtechnik und LED-Licht-Wahrnehmung Datum: 20.-21. Juni 2013 Dauer: 2 Tage Preis: 890 EUR (zzgl. MwSt.) Teilnehmerkreis: Ingenieure, lichttechnische Anwender, Lichtplaner,

Mehr

2.2 Vereine können Mannschaften für die Senioren-Meisterschaftsspiele ihres Landesverbandes melden.

2.2 Vereine können Mannschaften für die Senioren-Meisterschaftsspiele ihres Landesverbandes melden. Anlage 4 zur BSO SENIORENSPIELORDNUNG 1. Allgemeines Jährlich richten die Regional-Spielausschüsse auf Regionalebene und der Bundesspielausschuss auf Bundesebene Senioren-Meisterschaften aus. Den Regional-Meisterschaften

Mehr

Der Mitgliedsbeitrag enthält die Beiträge für die Sportversicherung des BLSV, sowie die Verbandsbeiträge des BLSV (LTVB) und DTV (DVET).

Der Mitgliedsbeitrag enthält die Beiträge für die Sportversicherung des BLSV, sowie die Verbandsbeiträge des BLSV (LTVB) und DTV (DVET). Die vorliegende Beitragsordnung des Tanzsportclubs Savoy München e.v. wurde bei der Mitgliederversammlung vom 30.03.2017 beschlossen und tritt am 01.07.2017 in Kraft. Sie ersetzt die bisherige Beitragsordnung.

Mehr

Zweijähriger Lehrgang Integrative Gestaltarbeit

Zweijähriger Lehrgang Integrative Gestaltarbeit Institut für Theologische und Pastorale Fortbildung Freising Heilende Seelsorge Zweijähriger Lehrgang Integrative Gestaltarbeit Der Beruf des Seelsorgers, der Seelsorgerin ist hochkomplex. Verschiedenste

Mehr

Satzung. Gebührengegenstand. (1) Für den Besuch der Kinder in den Kindergärten der Stadt Aurich wird keine Gebühr erhoben.

Satzung. Gebührengegenstand. (1) Für den Besuch der Kinder in den Kindergärten der Stadt Aurich wird keine Gebühr erhoben. Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten und Spielkreise der Stadt Aurich (Kindertagesstätten-Gebührensatzung) Satzung vom 12.05.2005; Inkrafttreten: 01.08.2005

Mehr

Anmeldung zu einer Prüfung gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (Bitte in Druckschrift ausfüllen!)

Anmeldung zu einer Prüfung gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (Bitte in Druckschrift ausfüllen!) Identnummer (füllt IHK aus): Anmeldung zu einer Prüfung gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (Bitte in Druckschrift ausfüllen!) Prüfungstermin (tt.mm.jjjj): (Termine unter www.erfurt.ihk.de) Ich

Mehr

Weitere Informationen zum DSH-Vorbereitungskurs finden Sie hier:

Weitere Informationen zum DSH-Vorbereitungskurs finden Sie hier: Das Bewerbungsverfahren für den Vorbereitungskurs auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH-Vorbereitungskurs) an der Fachhochschule Köln für Studienbewerber/innen mit Abschlüssen aus

Mehr

Sie sind in einer aktiven Beschäftigung und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter

Sie sind in einer aktiven Beschäftigung und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter Intensiv-Seminar: Die professionelle BeWERBUNG Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung aber schon etwas aus der Übung wie man eine erfolgreiche Bewerbung gestaltet? Sie brauchen

Mehr

Geschäftsordnung des Abendgymnasiums

Geschäftsordnung des Abendgymnasiums Geschäftsordnung des Abendgymnasiums 1. Die Anmeldung (1) Sie können sich nur persönlich anmelden. Postalische oder fernmündliche Anmeldungen haben keine Gültigkeit. (2) Sie werden direkt bei der Anmeldung

Mehr

SPIELFELD Fortbildung für Aufstellungsarbeit und Kunsttherapie 2013/2014

SPIELFELD Fortbildung für Aufstellungsarbeit und Kunsttherapie 2013/2014 ANMELDUNG: SPIELFELD Fortbildung für Aufstellungsarbeit und Kunsttherapie 2013/2014 Anrede Titel Zuname Vorname Postleitzahl / Ort Adresse Bitte fügen Sie der Anmeldung ein Photo von Ihnen bei! e- Mail

Mehr

PRAXIS FÜR PRAKTIKER

PRAXIS FÜR PRAKTIKER Jahresbeitrag H&S QM-Club inklusive PRAXIS FÜR PRAKTIKER Ein Angebot der H&S QM-Service Ltd., Augsburg Ziel der Weiterbildung Ziel dieses Lehrgangs ist es, Ihnen allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten zu

Mehr

Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe Seminar Nr. 604 -------------------------------------------- 17. Oktober 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen

Mehr

Ausbildungsordnung Stand:

Ausbildungsordnung Stand: Ausbildungsordnung Stand: 28.05.2017 Inhaltsverzeichnis A. Allgemeiner Teil... 4 1. Grundsatz... 4 2. Trainer-C-Breitensport-Ausbildung... 4 2.1 Ziel der Ausbildung...4 2.2 Inhalte der Ausbildung...4 2.3

Mehr

GEBÜHRENORDNUNG DER VOLKSHOCHSCHULE RODGAU. ab dem II. Semester 2004

GEBÜHRENORDNUNG DER VOLKSHOCHSCHULE RODGAU. ab dem II. Semester 2004 4 1 0, Seite 1 von 6, Ausdruck: 17.12.10 GEBÜHRENORDNUNG DER VOLKSHOCHSCHULE RODGAU ab dem II. Semester 2004 Aufgrund der 5 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung vom 01. April 1993

Mehr

Satzung. der Musikschule Ettlingen. (Musikschulsatzung) Inhaltsverzeichnis. I. Allgemeines II. Aufgaben der Musikschule... 2

Satzung. der Musikschule Ettlingen. (Musikschulsatzung) Inhaltsverzeichnis. I. Allgemeines II. Aufgaben der Musikschule... 2 Satzung der Musikschule Ettlingen () Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines... 2 II. Aufgaben der Musikschule... 2 III. Aufbau der Musikschule / Verwaltungsrat... 2 IV. Unterricht, Gebühren und Gebührenmaßstab...

Mehr

O r d n u n g für die Aus- und Fortbildung von Trainern im Leichtathletik-Verband Sachsen

O r d n u n g für die Aus- und Fortbildung von Trainern im Leichtathletik-Verband Sachsen O r d n u n g für die Aus- und Fortbildung von Trainern im Leichtathletik-Verband Sachsen (Neufassung beschlossen auf dem 9. Landesverbandstag am 24.März 2007 in Dresden, Änderungen beschlossen auf den

Mehr

Richtlinien zur Aus- und Fortbildung

Richtlinien zur Aus- und Fortbildung Vorbemerkung Es wird darauf hingewiesen, dass die korrekten Bezeichnungen von Übungsleitern der 1. Lizenzstufe Übungsleiter C Breitensport-Behindertensport bzw. von Trainern der 1. und 2. Lizenzstufe Trainer

Mehr

Wir laden ein zum Einer-Lehrgang 2015!

Wir laden ein zum Einer-Lehrgang 2015! Ausschreibung: Talentförderlehrgang der Mädchen und Jungen der BRJ Zeitraum: 18.09.2015 Anreise gegen 18:00 Uhr 20.09.2015 ca. 14.00 Uhr Abreise Wir laden ein zum Einer-Lehrgang 2015! Vor allem die Jahrgänge:

Mehr

KFV-Trainertagen 2017

KFV-Trainertagen 2017 Einladung zu den KFV-Trainertagen 2017 Samstag, 4. Feber (vorwiegend Nachwuchstrainer) und Sonntag, 5. Feber 2017 (vorwiegend Kampfmannschaftstrainer). B-Lizenz (NEU) Trainer müssen an beiden Tagen an

Mehr

DEUTSCHE WAKEBOARD UND WAKESKATE MEISTERSCHAFT AM BOOT 2015 Schladitzer See, Leipzig

DEUTSCHE WAKEBOARD UND WAKESKATE MEISTERSCHAFT AM BOOT 2015 Schladitzer See, Leipzig DEUTSCHE WAKEBOARD UND WAKESKATE MEISTERSCHAFT AM BOOT 2015 Schladitzer See, Leipzig AUSSCHREIBUNG Datum 10. bis 12. Juli 2015 Ausrichter Wasserski und Wakeboard Köris e.v. WETTKAMPF: DEUTSCHE MEISTERSCHAFT

Mehr

Anmeldung Güterkraftverkehr

Anmeldung Güterkraftverkehr Industrie- und Handelskammer Trier Elke Arnoldy Herzogenbuscher Str. 12 54292 Trier Telefax: 0651/9777-97902 Prüfung gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz Anmeldung Güterkraftverkehr Ich melde

Mehr