Herbst Die Themen. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jer.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herbst Die Themen. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jer."

Transkript

1 Herbst 2016 Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jer. 31,3) Die Themen - Ökumenischer Gottesdienst in Dietfurt - Gottesdienstsituation - Dekanatskindertag in Berching - Jubiläum der Heliosklinik

2 Inhaltsverzeichnis Der Monatsspruch für September... 3 Kasualien... 4 Ökumenischer Gottesdienst in Dietfurt... 4 Gottesdienstsituation... 6 Dekanatskindertag in Berching... 8 Gottesdienst zum Jubiläum der Heliosklinik Kirche ohne Türen Erklärung der Mitarbeitenden in Pfarramt/Dekanat sowie der Vertrauensleute des Kirchenvorstandes Neumarkt... 9 Gottesdienste...10 Kinderseite...11 Herzliche Glück- und Segenswünsche Veranstaltungen und Termine Treffpunkte - Adressen Adressen unserer Kirchen: Christuskirche Beilngries, Am Moosbügl 3 Erlöserkirche Berching, Gredinger Str. 3 Friedenskirche Dietfurt, Blumenstr. 13 Evang.-Luth. Pfarramt Beilngries Am Moosbügl 1, Beilngries Tel: / 84 55, Fax: / Adresse: pfarramt.beilngries@ev-dekanat.de (Pfarrer) Pfarramt.Beilngries@elkb.de (Sekretärin) Internet-Adresse: Spendenkonto der Kirchengemeinde: Sparkasse Beilngries IBAN: DE BIC: BYLADEM1EIS Weitere wichtige Adressen und Treffpunkte finden sie auf S. 19 IMPRESSUM V.i.S.d.P. Pfarrer Hans-Michael Hechtel Redaktion: Gregor und Silvia Schneider, Mitteldorf 15, Dietfurt ev_gemeindebrief@web.de Fotos: Hechtel, Schneider Druck: Druckerei Fuchs, Pollanten Auflage: Exemplare Redaktionsschluss für den nächsten Gemeindebrief:

3 Der Monatsspruch für September Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jer. 31,3) Gottes Liebe umgibt uns. Sie ist da, immer und überall. Weil Gott uns liebt, möchte er uns bei sich haben. Einen vernünftigen Grund dafür gibt es nicht. Güte ist kein vernünftiger Grund. Das Wort aus dem Buch des Propheten Jeremia zu hören, tut gut. Es geht hinunter wie Öl. Dabei ist es an Menschen gerichtet, die unglücklich sind und sich von Gott verlassen fühlen. Die Verheißung gilt ursprünglich dem Volk Israel, das nach Babylonien verschleppt wurde. Es darf heimkehren zu seinem Gott nach Jerusalem. Die Situation, aus der dieses Wort stammt, macht deutlich: Gottes Verheißung verspricht nicht ein unbekümmertes, sorgenfreies Leben. Das hätten wir natürlich gerne. Bei jeder Taufe wünschen sich das die Eltern für ihr Kind. Gott soll ihr Kind behüten, dass ihm nichts zustößt. Er soll alles Leid von dem Täufling fernhalten. Wenn aber die Kinder größer werden, wenn sie erwachsen werden, wenn sie alt werden und man dann ihr Leben betrachtet, muss man feststellen: Auch dieses Leben war nicht unbekümmert und sorgenfrei. Gottes Verheißung gilt denen, die Sorgen haben. Sie erinnert daran: Trotz aller Sorgen hat Gott uns nicht vergessen. Wir sind nicht allein. Gott liebt uns. Das war nie anders, auch wenn wir manchmal den Eindruck hatten. Wir dürfen bei Gott sein. Er zieht uns zu sich. Diese Verheißung geht über das Leben hinaus. Sie gilt auch im Tod. Auch da will uns Gott zu sich ziehen und uns neues Leben geben. (He) 3

4 Kasualien Getauft wurden Paula Claudia Meyer am 8. Mai 2016 in Oberallershausen Alina Marie Müller am 15. Mai 2015 in Beilngries Vincent Veit Wittmann am 29. Mai 2016 in Dietfurt Henri Kohout am 12. Juni 2016 in Dietfurt Bestattet wurden Brigitte Charlotte Steil (79 Jahre) am 24. Juni 2016 in Breitenbrunn Helmut Kurt Drechsel (87 Jahre) am 30. Juni 2016 in Dietfurt Ottilie Maciejewski (94 Jahre) am 30 Juni 2016 in Berching Ursula Hildegard Kuttig (86 Jahre) am 5. Juli 2016 in Berching Ökumenischer Gottesdienst in Dietfurt Selten ist die evangelische Kirche in Dietfurt so gut besucht, wie sie es am 10. Juli zum ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Dietfurter Stadtjubiläums war. Obwohl parallel 4

5 noch die Feier in der Stadt mit ihren vielfältigen Angeboten andauerte, hatten sich um 18 Uhr zahlreiche evangelische und katholische Gottesdienstbesucher in der Kirche eingefunden. Pfarrer Schlechta und Pfarrer Hechtel hatten zu dem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen. Nicht wenige Christen leben in konfessionsverschiedenen Ehen und haben leidvolle Erfahrungen gemacht, als es in den fünfziger und sechziger Jahren noch kaum Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchen gab. Dabei sind die Gemeinsamkeiten zwischen evangelischer und katholischer Kirche sehr viel größer, als die meisten vermuten. Denn geredet wird meist nur über die Unterschiede. Die Gemeinsamkeiten wieder deutlicher ins Bewusstsein zu rücken, war dann auch das Ziel in diesem Gottesdienst. Beispielhaft für die vielen Gemeinsamkeiten ging es in der Predigt um das Vaterunser. Zum Schluss waren alle rundum zufrieden. Kommentar von Pfarrer Schlechta: So etwas müssen wir öfter machen. Die Leute wollen das, und uns Pfarrern tut es auch gut. Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin. (He) 5

6 Gottesdienstsituation Liebe Berchinger Gemeindemitglieder, sie haben sicher selbst schon erlebt oder gehört, dass in der vergangenen Zeit Gottesdienste ausgefallen sind, weil keine oder nur ein Gottesdienstbesucher gekommen waren. Diese Situation ist wenig zufriedenstellend, da wir uns auf die Gottesdienste vorbereiten und weil wir als Gemeinde gemeinsam im Gottesdienst unseren Glauben leben wollen. Die private Gläubigkeit zu Hause oder in der Natur ist nicht die Grundidee, da Kirche von dem gemeinsamen Gottesdienst in unserem Kirchenraum lebt. Gerade jetzt wieder wo wir unseren Konfirmanden zeigen wollen und können, was Gemeinde bedeutet. Pfarrer Hechtel und der Kirchenvorstand sehen das Problem und wollen einen gangbaren Weg mit Ihnen diskutieren. Ganz auf die Gottesdienste verzichten ist eine Radikallösung, die so glaube ich keiner von uns will, da wir uns dann als christliche Gemeinde aufgeben. Wir sollten in die Richtung denken, einen Fahrservice zu organisieren, damit jeder, der will, zum Gottesdienst kommen kann. Wir können alternative Orte, wie den Caritassaal oder die Heliosklinik diskutieren. Hier bleibt das Problem mit der Erreichbarkeit und in diesem Fall würde unser Kirchenraum leerstehen. Was also ist zu tun? Ich bitte Sie herzlich um Ihre Mitarbeit und Ihre Gedanken. Sie können sie uns, wenn sie die technische Möglichkeit haben als Mail (Adresse im Gemeindebrief) oder in einer anderen schriftlichen Form zukommen lassen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden, dass wir frei nach Luther unseren Glauben leben und auch gemeinsam zeigen können. Scheuen Sie sich nicht, die Diskussion mitzugestalten, wir danken Ihnen jetzt schon und freuen uns im Namen des Kirchenvorstandes und der Gemeinde über Vorschläge. Artur Angne, Vertrauensmann des KV 6

7 7

8 Dekanatskindertag in Berching Ritter und Burgfräulein, so lautete das Motto des dreißigsten Dekanatskindertages der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt, der am 18. Juni in Berching stattfand. Der Samstag begann in der evangelischen Erlöserkirche nach der Einführung von Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter mit Grußworten von Kirchenvorsteherin Andrea Bachhofer, der zweiten Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix und von Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss aus Regensburg mit einem Gottesdienst. Darin zeigten Hanna Nennstiel und Christa Brunner, die anschließend für ihre Teilnahme als Mitarbeiterin bei allen Kindertagen geehrt wurde, anhand des Ritters Georg christliches, ritterliches Verhalten. Nach dem Mittagessen im Pausenhof der Grund- und Mittelschule ging s in acht Gruppen zu den vierzehn Stationen rund um die Mauern der Altstadt, wo die Mädchen und Jungen unterschiedlichste lustige und knifflige Aufgaben erhielten. So lösten sie u. a. ein Mittelalterrätsel, liefen auf Stelzen, bestimmten heimische Kräuter, gestalteten Wappen und lauschten einem Minnesänger. Gegen Uhr trafen sich alle Gruppen abschließend noch einmal in der Aula der Volksschule. Nachdem die Kinder von ihren Erlebnissen berichtet hatten, bedankte sich Ruth Bernreiter bei allen Mädchen und Jungen für ihre Teilnahme und insbesondere 8

9 bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihr großes Engagement, ehe Hanna Nennstiel den Kindertag mit einem Reisesegen beschloss. Ruth Bernreiter, Dekanatsjugendreferentin Erklärung der Mitarbeitenden in Pfarramt und Dekanat sowie der Vertrauensleute des Kirchenvorstandes Neumarkt Liebe Gemeindeglieder, viele Dinge bewegen uns in den letzten Wochen und Monaten. Zum einen die Freude über den Baufortschritt in unserem neuen Gemeindezentrum, das deutliche Formen annimmt, zum anderen aber auch Ratlosigkeit über die Vorkommnisse um unseren ehemaligen Dekan Dr. Norbert Dennerlein. Zu Recht erwarten Sie als Mitglieder der Kirchengemeinde klärende Worte zu diesem Rücktritt, der auch für uns völlig überraschend war. Fortsetzung auf S. 12 9

10 Gottesdienste So., 4. September Gottesdienst Pfrin. Schittenhelm 10:45 09:30 So., 11. September Gottesdienst Pfrin. Walterham 10:45 09:30 So., 18. September Gottesdienst mit Abendmahl Pfr. Hechtel 10:45 09:30 So., 25. September Gottesdienst Pfr. Hechtel 10:45 09:30 So., 2. Oktober Gottesdienst A. Angne 10:45 09:30 So., 9. Oktober Gottesdienst Pfr. Hechtel 10:45 09:30 So., 16. Oktober Gottesdienst Pfr. Hechtel 10:45 09:30 So., 23. Oktober Gottesdienst Pfr. Herbert 10:45 09:30 So., 30. Oktober Gottesdienst G. Emmerling 10:45 09:30 So., 6. November Gottesdienst Pfr. Hechtel 10:45 09:30 So., 13. November Gottesdienst Pfr. Hechtel 10:45 09:30 Volkstrauertag Mi., 16. November Gottesdienst Pfr. Hechtel 19:00 Buß- und Bettag So., 20. November Gottesdienst Pfr. Hechtel 10:45 Ewigkeitssonntag So., 27. November Gottesdienst Pfrin. Keller 10:45 09:30 1. Advent So., 4. Dezember Gottesdienst A. Angne 10:45 09:30 Zeichenerklärung: Kirche Beilngries Kirche Berching Kirche Dietfurt 10

11 Kinderseite 11

12 Fortsetzung von S. 9 Am 18. April diesen Jahres konnten Sie in der örtlichen Presse lesen, dass Dr. Dennerlein unter der Angabe von gesundheitlichen Gründen alle seine Ämter niedergelegt hat. Zwei Wochen später wurde dann in einer weiteren Presseerklärung verlautet, dass die Bayerische Landeskirche gegen den früheren Neumarkter Dekan Dr. Norbert Dennerlein ein Disziplinarverfahren eingeleitet hat. Es gebe Anhaltspunkte, dass Dennerlein in zwei Fällen bei erwachsenen kirchlichen Mitarbeitern die nötige Distanz nicht gewahrt habe. Damit bestehe der Verdacht, dass er seine Amtspflichten als Pfarrer verletzt habe. Es bestünden jedoch keine Hinweise auf das Vorliegen einer Straftat. Außerdem gelte bis zum Abschluss des kirchlichen Disziplinarverfahrens die Unschuldsvermutung. Auch wir Mitarbeitende und die Vertrauensleute des Kirchenvorstands wurden von Seiten des Regionalbischofs über die Vorwürfe informiert, aber auch eindringlich gebeten, Still-schweigen zu wahren, da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt. Für uns eine schwierige Situation, da wir von vielen Seiten mit Fragen zum Gesundheitszustand von Dr. Dennerlein bzw. zu den vorliegenden Vorwürfen konfrontiert wurden. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Fragen nur unbefriedigend beantworten konnten. Besonders belastet diese Situation die Pfarrer sowie die Mitarbeitenden des Pfarramtes und des Dekanats, die derzeit zusätzlich auch noch die Aufgaben des ausgeschiedenen Dekans übernehmen müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass aus unterschiedlichen Gründen nur eine eingeschränkte Informationspolitik möglich war und ist, so dass auch Gerüchte aufkeimten, Herr Dr. Dennerlein sei von kirchlichen Mitarbeitenden aus dem Amt gemobbt worden. Solche Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage. Das Disziplinarverfahren wurde von Seiten der Landeskirche ohne unser Zutun eingeleitet. Der Rücktritt von Dr. Dennerlein steht in keiner Weise mit den Pfarrern und dem Team in der Seelstraße sowie dem Kirchenvorstand in Verbindung. 12

13 In seiner Festpredigt zum Nordgautag am 26. Juni hat Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss die Gemeinde gebeten, Vertrauen und Verständnis für die Gesamtsituation aufzubringen. Es solle schnell eine Lösung für die Familie Dennerlein an einem anderen Ort gefunden werden, sowohl beruflich als auch privat. Die Stelle des Dekans sei bereits ausgeschrieben und es bestehe durchaus Hoffnung, sie bis zum Ende dieses Jahres oder spätestens Anfang 2017 wieder neu zu besetzen. Gemeinsam wollen wir versuchen, diese schwierige Situation mit Gottes Hilfe zu meistern. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in dieser Angelegenheit! NEUE WERBUNG 13

14 Herzliche Glück- und Segenswünsche allen, die in diesen Wochen Geburtstag haben, namentlich denen, die 70 Jahre und älter werden: September Maria Werner Dietfurt Erika Herbig Breitenbrunn Elli Golz Berching Ursula Meierhofer Dietfurt Rosalinde Rogalla Beilngries Margarete Reimann Dietfurt Harry Thiel Beilngries Klaus Tittes Beilngries Helmut Deilinger Beilngries Hans-Jürgen Meißner Dietfurt Helga Narnhammer Beilngries Günter Buchner Beilngries Walter Gemeinhardt Beilngries Renate Haucke Beilngries Dr. Richard Meißner Beilngries Peter Fliegel Beitenbrunn Elfriede Grabmann Berching Gerhard Tänzer Berching Sigrid Kubisch Beilngries Eckhard Liebig Breitenbrunn Wilhelm Deeg Beilngries Siegfried Schmid Beilngries Christoph Hillert Beilngries Heinrich Lange Beilngries Peter Müller Beilngries Oktober Ingo Dreßel Beilngries Johann Müller Berching Elfriede Suppmann Beilngries Christa Merkel Breitenbrunn Renate Schlittenbauer Beilngries Georg Schulte Beilngries Bärbel Seifert Beilngries Rudolf Hempe Beilngries Inge Scheitler Beilngries Waltraud Gansen Berching Ingeborg Doltze Berching 87

15 Oktober Manfred Groß Breitenbrunn Bärbel Heider Berching Ingeborg Kister Beilngries Grete Panke Berching Friederike Kisker Dietfurt Helga Müller Beilngries Helmut Weidlich Beilngries Dr. Rudolf Treusch Beilngries Waldemar Heider Berching Hubert Scharschmidt Dietfurt Otto Darmitzel Beilngries Ingrid Jursch Berching Hilde Carl Beilngries Isolde Lengenfelder Beilngries Gerthold Vetter Berching Norbert Weber Beilngries Werner Banek Beilngries Horst Hühne Dietfurt Lieselotte Vogel Breitenbrunn Hubert Bräuer Dietfurt Ingrid Hauck Beilngries 73 November Ursula Uhlig Berching Werner Rodermund Beilngries Gerda Meyer Dietfurt Ingeborg Appelsmeier Beilngries Irene Thiemig Dietfurt Brigitte Stumpf Beilngries Heinz Gerke Beilngries Hilda Fischer Beilngries Annaliese Fürnrieder Berching Hildegard Peter Breitenbrunn Martha Merkert Berching Christa Faltermeier Dietfurt Regina Bechny Dietfurt Renate Müller Beilngries Adelheid Giek Berching Manfred Reimann Dietfurt Karlheinz Häberlein Beilngries Rosemarie Singh Beilngries Anna Melchior Beilngries Ursula Gemeinhardt Beilngries Herta Molzahn Beilngries 91 15

16 Veranstaltungen und Termine Gottesdienste in den Heimen Seniorenheim Beilngries: 15. September, 13. Oktober, 10. November, jeweils 16 Uhr Heliosklinik Berching: in der Regel an jedem ersten Freitag im Monat um Uhr Haus Phönix Breitenbrunn: 14. September, 5. Oktober, jeweils 16 Uhr; 6. November ökumenischer Gottesdienst mit Gedenken an die Verstorbenen, Beginn: 15 Uhr Kirchenvorstandssitzungen Kirchenvorstandssitzungen sind geplant für den 20. September und den 25. Oktober. Sie finden im Gemeinderaum in Beilngries statt und beginnen um Uhr. Änderungen werden in den Gottesdiensten abgekündigt. Gemeindetreff in Berching Der nächste Gemeindenachmittag findet am 2. Oktober um Uhr im Gemeindesaal in Berching statt. Es ist ein Vortrag zum Thema Patientenverfügung geplant. Natürlich gibt es wie immer Kaffee und Kuchen. Jeder ist dazu herzlich eingeladen! Gottesdienst zum Jubiläum der Heliosklinik Auch zum Jubiläum der Heliosklinik Berching am 1. Mai gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Pfarrer Wechsler musste leider kurzfristig einen erkrankten Kollegen bei einem Gottesdienst zur Feier der Erstkommunion vertreten, so dass Diakon Fuchs für ihn einsprang. Gefeiert wurde in einem Zelt auf dem Klinikgelände. Die meisten Besucher 16

17 gehörten zur Klinik. Viele Patienten waren im Rollstuhl gekommen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Festakt statt, zu dem dann auch Bürgermeister und Landrat eingeladen waren. (He) Kirche ohne Türen Ein seltener Anblick bot sich den Besuchern der Beilngrieser Kirche in der Woche vom 27. Juni bis 1. Juli: Die Kirche hatte keine Türen. Diese befanden sich in einer Schreinerei, wo lose Holzteile wieder befestigt wurden. Außerdem wurden die Türen außen frisch gestrichen. (He) 17

18 18

19 Treffpunkte - Adressen Ev.-Luth. Pfarramt Beilngries Am Moosbügl 1, Beilngries Tel: / Fax: / Adresse: pfarramt.beilngries@ev-dekanat.de Adressen unserer Kirchen Christuskirche Beilngries, Am Moosbügl 3 Erlöserkirche Berching, Gredinger Str. 3 Friedenskirche Dietfurt, Blumenstr. 13 Mesner in Beilngries: Danuta Suchanek Tel: / in Berching: Frank Panke Tel: / in Dietfurt, Agathe Stoof Tel: / Die kleinen Singmäuse ab etwa einem Jahr, mit Begleitung freitags ab Uhr in Berching Leitung: Angela Scharpf Tel: / Posaunenchor Leitung: Ricarda Ruckdeschel Tel: / Beilngrieser Tafel Öffnungszeiten: Jeden Dienstag von Uhr in der Hauptstr. 49 dienstags telefonisch erreichbar unter 01 51/ von Uhr, Tel / 5 80 Uwe Wesemeyer / Elfriede Bruckschlögl / Suchtberatung Diakonisches Werk Neumarkt Beratung und Hilfe für Betroffene und Angehörige, Tel.: suchtberatung@diakonie-ahn.de Seelsorgedienst am Wochenende Tel: / , (falls Pfarrer Hechtel nicht erreichbar ist) Telefonseelsorge Tel: / oder / für Kinder Sämtliche Anrufe bei der Telefonseelsorge sind anonym, vertraulich und kostenlos. Sozialpsychiatrischer Dienst des Diakonischen Werkes Neumarkt e.v., Friedenstraße 33, Neumarkt Tel: 09181/ , Fax: -29 Mail: spdi@diakonie-ahn.de Außensprechstunden in Berching Anmeldung über obige Adresse 19

20

Herbst Die Themen. Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Herbst Die Themen. Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Herbst 2015 Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. (Mt. 18, 3) Die Themen - Gemeindefest in Berching - Impressionen unseres Besuchs aus Ogelbeng -

Mehr

Herbst Die Themen. - Kandidatenvorstellung - Konzert VoiceConnexion - Glückwünsche zum Kirchenjubiläum

Herbst Die Themen. - Kandidatenvorstellung - Konzert VoiceConnexion - Glückwünsche zum Kirchenjubiläum Herbst 2018 Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. (Pred. 3,

Mehr

Sommer Die Themen. Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden.

Sommer Die Themen. Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. Sommer 2016 Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. (1. Mose 15, 2) Die Themen - Katholischer Religionsunterricht in der evang. Kirche - Dekanatsreferentin - Besuch

Mehr

Sommer Die Themen. - Kirchenvorstandswahl. - Datenschutz - Ökumenischer Gottesdienst

Sommer Die Themen. - Kirchenvorstandswahl. - Datenschutz - Ökumenischer Gottesdienst Sommer 2018 Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt. (Hebr. 13, 2) Die Themen - Kirchenvorstandswahl - Datenschutz - Ökumenischer Gottesdienst

Mehr

Herbst Die Themen. Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.

Herbst Die Themen. Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein. Herbst 2017 Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein. (Lk. 13, 30) Die Themen - Luther und die Bibel - Dekanatskirchentag - Singen im Gottesdienst

Mehr

Sommer Die Themen. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.

Sommer Die Themen. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Sommer 2014 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. (Gal. 5, 22 f.) Die Themen - Renovierungsarbeiten - Die Glocken

Mehr

Winter Die Themen. Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.

Winter Die Themen. Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Winter 2016 Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. (Ps. 130, 6) Die Themen - Ein feste Burg ist unser Gott - Holzwurm - Das Landlhandy - Gemeindezentrum Neumarkt Inhaltsverzeichnis

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Sommer Die Themen. Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen

Sommer Die Themen. Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen Sommer 2017 Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen ((Apg. 5, 29) Die Themen - Luther als Theologe - Beten im Gottedienst - Dekanatskirchentag - Frauen in der Reformation Inhaltsverzeichnis Der Monatsspruch

Mehr

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Seite 2 Evangelisch-Lutherischer Pfarrverband PFARRVERBAND CALVÖRDE-UTHMÖDEN Pfarrstelle

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Winter Die Themen. - Einführung des neuen Kirchenvorstandes - Neujahrskonzert - Bericht aus Ogelbeng - Was bleibt

Winter Die Themen. - Einführung des neuen Kirchenvorstandes - Neujahrskonzert - Bericht aus Ogelbeng - Was bleibt Winter 2018 Die Themen Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. (Mt. 2, 10) - Einführung des neuen Kirchenvorstandes - Neujahrskonzert - Bericht aus Ogelbeng - Was bleibt Inhaltsverzeichnis Der

Mehr

Frühjahr Die Themen. - Krippenspiel - Neujahrskonzert - Willkommenstag für Mitarbeiter in der Deakonie

Frühjahr Die Themen. - Krippenspiel - Neujahrskonzert - Willkommenstag für Mitarbeiter in der Deakonie Frühjahr 2019 Die Themen Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein! (1. Sam. 7, 3) - Krippenspiel - Neujahrskonzert - Willkommenstag für Mitarbeiter in der Deakonie Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels

Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels A K T U E L Kirchenbote der evangelischen Gemeinde Lindenfels KircheAusgabe September 2008 Liebe Gemeinde, liebe Leserinnen und Leser, Diakonie ist Aufgabe eines jeden Christen und somit auch Aufgabe aller

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen AllerBote 2 AllerBote 3 4 AllerBote Telefonseelsorge Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen 0800 1110111 0800 1110222 5 6 7 8 AllerBote Hospizarbeit 9 AllerBote Sonntag, 25. September 10 AllerBote

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Herbst 2016 Liebe Gemeinde, nach der Sommerpause hat uns der Alltag wieder.

Mehr

Fünf Türme. Dezember Februar 2014 EVANGELISCH - LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN. St. Andreas Betheln. St. Johannes Barfelde. St.

Fünf Türme. Dezember Februar 2014 EVANGELISCH - LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN. St. Andreas Betheln. St. Johannes Barfelde. St. Fünf Türme G E M E I N D E B R I E F Dezember 2013 - Februar 2014 St. Andreas Betheln St. Johannes Barfelde St. Martini Eitzum St. Andreas Nienstedt St. Paulus Hönze EVANGELISCH - LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012

Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012 1/7 Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012 MO 2. April 19:30 Vom Umgang mit Schuld Vortragsabend mit Pfarrer Norbert Stapfer zum Thema: Schuld Vergebung Versöhnung DI 3. April 19:30

Mehr

Gottesdienste: Pfarrnachrichten St. Willehad Samstag, St. Marien Christus König St. Willehad St.

Gottesdienste: Pfarrnachrichten St. Willehad Samstag, St. Marien Christus König St. Willehad St. Pfarrnachrichten 18.04.2015 03.05.2015 Gottesdienste: Tel.: 04421 77750-0 Samstag, 18.04. 17.00 Uhr St. Bonifatius Tauffeier Adele Lemle Vorabendmesse Vorabendmesse, mitgestaltet von den Kommunionkindern

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen Zierenberg Oberelsungen Burghasungen Oelshausen 1 Zinke, Heinz; Zinke, Heinz; Meister, Meister, Meister, Helmut; Helmut; Helmut; 2 Jäger, Nehm, Finis, August; Finis, August; Umbach, Umbach, Umbach, Friedrich;

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen September November 2016 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, Nun geht es sozusagen wieder rückwärts : die Tage werden deutlich kürzer, die sommerlichen

Mehr

Aktuelles Februar 2018 Termine Angebote Mitteilungen

Aktuelles Februar 2018 Termine Angebote Mitteilungen Aktuelles Februar 2018 Termine Angebote Mitteilungen Gottesdienste Februar 2018 Sonntag, 4. Februar 2018 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr`n Riegas-Chaikowski) Sonntag, 11. Februar 2018 10 Uhr Gottesdienst

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 9 / 2018 29.07.-26.08.2018 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

3 / 2009 Dezember 2009 Februar 2010

3 / 2009 Dezember 2009 Februar 2010 St. Abdon u. Sennen St. Pius X. mit St. Martin Christ-König St. Marien St. Gabriel und St. Barbara. Pfarrbrief der Pfarrgemeinde St. Marien, Salzgitter. 3 / 2009 Dezember 2009 Februar 2010 . 2. Aus dem

Mehr

Veesbook e.v. Klein Deepen 11, Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR

Veesbook e.v. Klein Deepen 11, Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR Veesbook e.v. Klein Deepen 11, 27383 Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR 2007005 1 1904 Veesbook e.v. Klein Deepen 11, 27383 Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR 2007005 2 1904 1904 Veesbook e.v. Klein Deepen

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Schützenkönig 1. Ritter 2.Ritter Vogelkönig Vogelkönigin Pistolenkönig Schützenkönigin 1. Dame 2.Dame

Schützenkönig 1. Ritter 2.Ritter Vogelkönig Vogelkönigin Pistolenkönig Schützenkönigin 1. Dame 2.Dame 1964 Bruno Schenkel Helmut Stahn Günter Jentsch 1965 Walter Schwarz Bruno Schenkel Willi Wolf 1966 Willi Gärtner Kurt Nöhren Werner Horn 1967 Klaus Nehring Helmut Stahn Walter Schwarz Gerda Krause 1968

Mehr

SPRENGELBOTE. Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg. Ausgabe 25 Sommer Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf

SPRENGELBOTE. Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg. Ausgabe 25 Sommer Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf SPRENGELBOTE Pfarrsprengel Gutengermendorf + Falkenthal + Bergsdorf Ausgabe 25 Sommer 2015 Die frisch sanierte Dorfkirche Meseberg Kontakt Evangelische Kirchengemeinden im Pfarrsprengel Gutengermendorf

Mehr

Gemeindebrief St. Lukas

Gemeindebrief St. Lukas Gemeindebrief St. Lukas Juni / Juli 2013 Ingolstadt-Nordost Mailing Feldkirchen Großmehring Konfirmation in St. Lukas am 5. Mai. Foto: A. Schuster Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel

Mehr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr Gottesdienste Im November findet an allen en, Kindergottesdienst statt! 6. November 13. November 13. November 11:00 Uhr 20.November 27. November 4. Dezember 10.45 h Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

St. Josef der Arbeiter Zirndorf

St. Josef der Arbeiter Zirndorf GOTTESDIENSTORDNUNG St. Josef der Arbeiter Zirndorf 17.2. bis 2.3.2008 Nr. 4 So 17.2. 2. Fastensonntag 8.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache 10.00 Eucharistiefeier (Pfarrgemeinde) 11.15 Kindergottesdienst:

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. Hatzenbühl (H), Jockgrim (J), Neupotz (N), und Rheinzabern (R) Die Kollekte ist für die Afrikanischen Missionen

GOTTESDIENSTORDNUNG. Hatzenbühl (H), Jockgrim (J), Neupotz (N), und Rheinzabern (R) Die Kollekte ist für die Afrikanischen Missionen GOTTESDIENSTORDNUNG Hatzenbühl (H), Jockgrim (J), Neupotz (N), und Rheinzabern (R) Sa 12.01. Samstag der Weihnachtszeit Taufe des Herrn Die Kollekte ist für die Afrikanischen Missionen Sa 12.01. J 18.00

Mehr

Erstkommunion 1986 (25-jähriges Jubiläum) Wachter, Kerstin Mattes, Helga Schlick, Ruth. Erstkommunion 1971 (40-jähriges Jubiläum)

Erstkommunion 1986 (25-jähriges Jubiläum) Wachter, Kerstin Mattes, Helga Schlick, Ruth. Erstkommunion 1971 (40-jähriges Jubiläum) Erstkommunion 1986 (25-jähriges Jubiläum) Rech, Claudia Wachter, Kerstin Mattes, Helga Schlick, Ruth Erstkommunion 1971 (40-jähriges Jubiläum) Hummel, Robert Raab, Stefan Stark, Frank Kronach Kotschenreuther,

Mehr

Pfarrbrief 06. Januar Januar 2014

Pfarrbrief 06. Januar Januar 2014 Pfarrbrief 06. Januar 2014 19. Januar 2014 Katholische Gemeinde St. Gottfried St. Maximilian - Kolbe Düesbergweg 133 48153 Münster www.st-gottfried.de Pfarrbüro Frau Eßmann / Frau Höppner Tel: 789070 /

Mehr

September/Oktober 2016

September/Oktober 2016 September/Oktober 2016 Monatsspruch Oktober: Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3,17 Foto: TKiefer, Ehrwalder Alm 9/16 Freitag, 23. September Sonntag, 25. September 18. So.

Mehr

Oktober - November Evangelisch - lutherische St. Johannes - Kirchengemeinde Davenstedt und Kapellengemeinde Velber

Oktober - November Evangelisch - lutherische St. Johannes - Kirchengemeinde Davenstedt und Kapellengemeinde Velber Oktober - November 2015 Evangelisch - lutherische St. Johannes - Kirchengemeinde Davenstedt und Kapellengemeinde Velber 2 Freud und Leid ES KOMMT ALLES VON GOTT: GLÜCK UND UNGLÜCK, LEBEN UND TOD. Sirach

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 4. 13. März 2016 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 4 Firmvorbereitung - Kompakttage... 4 Weltgebetstag

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Katholisch werden... Vorbereitungswege für Erwachsene

Katholisch werden... Vorbereitungswege für Erwachsene Katholisch werden... Vorbereitungswege für Erwachsene Sie fragen nach Gott? Sie fragen nach Ihrem Glauben? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? Katholische

Mehr

Fehl, Reinhard Dr Gr a 3 Lauterbacherstraße Wartenberg, Angersbach

Fehl, Reinhard Dr Gr a 3 Lauterbacherstraße Wartenberg, Angersbach B 254 OU Lauterbach und Wartenberg Grunderwerbsverzeichnis 1 29.01.87.1 Fehl, Reinhard Dr. 995 3 87 Gr 2256 416 4 a 3 Lauterbacherstraße 46 1836 29.02.86.1 Fehl, Reinhard Dr. 995 3 86 Gr 1105 155 62 a

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. Danke, liebe Mitarbeiter! August / September Jahrgang Nr Foto: Ed Voll

Gemeindebrief. Danke, liebe Mitarbeiter! August / September Jahrgang Nr Foto: Ed Voll Gemeindebrief August / September 2015 38. Jahrgang Nr. 357 Danke, liebe Mitarbeiter! Foto: Ed Voll KREUZGEMEINDE ALT-LEHNDORF Adressen Veranstaltungen im August/September 2015 Pfarramt Kreuzgemeinde

Mehr

Bürgerköng Plattl. 13,9 103,8 318,2 496,9 519,9 Sternkegler 2 584,9. 17,5 290,2 Stammtisch zum Lang Schore

Bürgerköng Plattl. 13,9 103,8 318,2 496,9 519,9 Sternkegler 2 584,9. 17,5 290,2 Stammtisch zum Lang Schore 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Koller, Josef 44 10,2 91,5 109,8 127,3 129,9 Koller 167,3 172,2 212,4 223,9 239,3 Stauner, Karl 31 11,1 40,6 68,4 74,0 78,3 83,7 88,5 105,8 106,5 109,8

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 01.07. 10.07.2016 Gottesdienste... 2 Informationen für Salzstetten... 3 Kirchenchor / Frauenchor... 3 Gedenkgottesdienst für St. Agatha

Mehr

Liebe Mädchen und Jungen,

Liebe Mädchen und Jungen, Immer wieder ruft der Pfarrer in den Gottesdiensten seine Gemeinde zu Spenden auf, denn die Kirche muss dringend renoviert werden. Heute verkündet er: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 EKID Evangelische Kirche in Druck,

Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 EKID Evangelische Kirche in Druck, Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 KONTAKTE PFARRAMT Evangelische Pfarrgemeinde A. und. H.B. St. Pölten Heßstraße 20, 3100 St. Pölten, Tel.: 02742 310317 Fax:

Mehr

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen Zierenberg Oberelsungen Burghasungen Oelshausen Laar 1 Zinke, Meister, Meister, Fett, Zinke, Heinz; Meister, Schulz, Heinz; Schulz, Heinz; Schulz, Heinz; Fett, Heinz; Helmut; Helmut; Helmut; 2 Jäger, Friedrich;

Mehr

TSG 1862 Weinheim e.v. Folgende Mitglieder sind von 2010 bis heute verstorben: geboren Mitgld. seit Jahre

TSG 1862 Weinheim e.v. Folgende Mitglieder sind von 2010 bis heute verstorben: geboren Mitgld. seit Jahre Seite 1 Folgende Mitglieder sind von 2010 bis heute verstorben: geboren Mitgld. seit Jahre Ortrud Bergmann 16.11.1922 1961 49 Walter Schmitt 21.11.1921 1935 75 Dieter Freudenberg Ehrenmitglied TSG 20.02.1926

Mehr

Kalender Aktuell, Seite 1 von 25, erzeugt am Sonntag, 23. Dezember 2018 um 05:35 EKID Evangelische Kirche in Druck,

Kalender Aktuell, Seite 1 von 25, erzeugt am Sonntag, 23. Dezember 2018 um 05:35 EKID Evangelische Kirche in Druck, Kalender Aktuell, Seite 1 von 25, erzeugt am Sonntag, 23. Dezember 2018 um 05:35 KONTAKTE PFARRAMT Evangelische Pfarrgemeinde A. und. H.B. St. Pölten Heßstraße 20, 3100 St. Pölten, Tel.: 02742 310317 Fax:

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen September November 2017 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, Da fragt mich jemand: Was machen sie, wenn Sie Urlaub haben, oder ein paar freie Tage?

Mehr

Kirchliche Mitteilungen

Kirchliche Mitteilungen Seelsorgeeinheit Wäldergemeinden Kirchliche Mitteilungen Matzenbach Unterdeufstetten Marktlustenau Großenhub Stimpfach Zur Schmerzhaften Mutter Zur Heiligsten Dreieinigkeit St. Georg Herz-Jesu St. Georg

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 17.02.2017 26.02.2017 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 3 Wir starten miteinander in die Fastenzeit...

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

KK - Senioren / Auflage - Kreisliga-Gruppe 1 - Obmann : KK - Senioren / Auflage - Kreisliga-Gruppe 2 - Obmann :

KK - Senioren / Auflage - Kreisliga-Gruppe 1 - Obmann : KK - Senioren / Auflage - Kreisliga-Gruppe 2 - Obmann : KK - Senioren / Auflage - Kreisliga-Gruppe 1 - Obmann : 1. Kreepen-Brammer 590 597 590 589 591 2957 591,4 2. Wahnebergen 1 583 593 587 585 586 2934 586,8 3. Wittlohe 584 592 592 578 582 2928 585,6 4. Langwedel

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler

Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 12.01.2018 21.01.2018 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 3 Ökumenischer Jahresanfangsgottesdienst

Mehr

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Heiligenzimmern, Owingen, Stetten, Trillfingen, Weildorf Pfarramt Haigerloch, Tel.: (07474) 363, Fax:

Mehr

Gemeindebrief St. Lukas

Gemeindebrief St. Lukas Gemeindebrief St. Lukas August September 2015 Ingolstadt-Nordost Mailing Feldkirchen Großmehring SOMMERFEST ZUM 60-JÄHRIGEN JUBILÄUM UNSERER KIRCHE Gemeinsam mit unseren Krippen- und Kindergartenkindern

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725 Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, 72189 Vöhringen Vorwahl 07454, Tel 406951, Fax 92725 Adresse der Kirchengemeinde: Pfarramt: Pfarrstraße 11, Tel. 07454 / 406951, Fax 92725

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis Montag,

Gottesdienstordnung vom bis Montag, Gottesdienstordnung vom 15.10.2018 bis 21.10.2018 Montag, 15.10. Hl. Theresia von Jesus (Avila) Seitenkapelle 16.00 Rosenkranz Josefsheim 19.00 Hl. Messe entfällt Dienstag, 16.10. Dienstag der 28. Woche

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017 Gottesdienste bei uns Erntedankfest So., 1. Oktober 2017 9.30 Uhr Grassel Festgottesdienst 11.00 Uhr Essenrode Festgottesdienst Gemeindebrief So, 15. Oktober 2017 10.00 Uhr Essenrode So., 22. Oktober 2017

Mehr

Ordnung für die Konfirmandenarbeit. in der Ev.-luth. Michaelskirche Heiligenfelde

Ordnung für die Konfirmandenarbeit. in der Ev.-luth. Michaelskirche Heiligenfelde Ordnung für die Konfirmandenarbeit in der Ev.-luth. Michaelskirche Heiligenfelde 1 I Grundsätze Die kirchliche Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden gründet in der Zusage und im Auftrag Jesu Christi:

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche!

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche! 12 Ansprechpartner: Diakon Jochen Tetzlaff Tel. 0 91 51-8 13-15 oder 01 75-2 37 17 16 E-Mail: jugend.hersbruck@elkb.de Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck Am Dienstag, 26. September treffen sich von 17.00

Mehr

für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1.

für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1. für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1. Samuel 7, 3 Monatsspruch März 2019 GEDANKEN ZUM MONATSSPRUCH Wendet euer Herz

Mehr

Gottesdienst klassisch Thema: Die Wirkung der Erlösung - Teil 1: Die Gemeinde Predigt: Pfarrer Johannes Gerhardt

Gottesdienst klassisch Thema: Die Wirkung der Erlösung - Teil 1: Die Gemeinde Predigt: Pfarrer Johannes Gerhardt Gottesdienste Kein Kindergottesdienst in den Ferien! 3. Juli 10. Juli 17. Juli 24. Juli 31. Juli 7.August 14.August 21.August 28.August 4.September Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr als faule Früchte

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2016

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebrief Februar / März 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 7. Februar 10.15 Uhr 10 Februar Aschermittwoch 19 Uhr Gottesdienst in Ribnitz, St. Marien Kirche 14. Februar

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 10.03.2017 20.03.2017 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 4 Ökumenische Bibelabende im Waldachtal...

Mehr

Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Frielingen und Willingshain

Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Frielingen und Willingshain Gemeindebrief Nr. 170 Winter 2017 der evangelischen Kirchengemeinden Frielingen und Willingshain Du kommst auch in der Geschichte vor Weihnachten findet immer und überall statt: Es ist kein Ereignis, das

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 18 / 2016 02.10.-30.10.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. K O N T A K T Gemeindebrief für Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 August/September 2016 JE UND JE GELIEBT Liebst DU mich? Papa,

Mehr

Nr. 4 - September bis November 2017

Nr. 4 - September bis November 2017 Nr. 4 - September bis November 2017 Angedacht Nun steht der besondere Tag, auf den schon seit längerem mit verschiedensten Veranstaltungen, Artikeln, Fernsehsendungen und sogar einem ganzen Kirchentag

Mehr

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018 EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU GEMEINDEBRIEF Dez. 2017 / Jan. / Feb. 2018 ANGEDACHT Liebe Leserinnen und Leser, nun hat sie wieder begonnen - die schöne Adventszeit - die Zeit des Lichtes in der Dunkelheit,

Mehr

Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Amönau, Oberndorf & Warzenbach 24. Jahrgang / Nr. 3 Juni / Juli / August

Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Amönau, Oberndorf & Warzenbach 24. Jahrgang / Nr. 3 Juni / Juli / August Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Amönau, Oberndorf & Warzenbach 24. Jahrgang / Nr. 3 Juni / Juli / August Kirche macht nie Ferien, sondern ist auch im Sommer für sie da! Angedacht

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

Gottesdienste in Wildenfels

Gottesdienste in Wildenfels Gottesdienste in Wildenfels 06. Juni 2010, 1. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Pfr. em. Näser 13. Juni 2010, 2. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst mit Hl.

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Evangelische Kirche Thale & Warnstedt Februar - März 2015

Evangelische Kirche Thale & Warnstedt Februar - März 2015 Evangelische Kirche Thale & Warnstedt Februar - März 2015 Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt. Römer 1,16 Fast der ganze Chor des Evangelischen

Mehr

20. Oktober hospiztag. salzburger. Sprache an den Grenzen des Lebens. In Partnerschaft mit. HOSPIZ BEWEGUNG Salzburg

20. Oktober hospiztag. salzburger. Sprache an den Grenzen des Lebens. In Partnerschaft mit. HOSPIZ BEWEGUNG Salzburg 20. Oktober 2015 salzburger hospiztag Sprache an den Grenzen des Lebens In Partnerschaft mit HOSPIZ BEWEGUNG Salzburg Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch. Martin Buber Sprache an den Grenzen

Mehr

Gemeindebrief Juni / Juli 2015

Gemeindebrief Juni / Juli 2015 Gemeindebrief Juni / Juli 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 7. Juni 10.15 Uhr 14. Juni 10.15 Uhr 9 Uhr 21. Juni 10.15 Uhr 28. Juni 10.15 Uhr 9 Uhr 5. Juli 10.30 Uhr Seebrückengottesdienst

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Mai und Juni 2016 Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr

Mehr

Frohes Fest! TFH-Info Weihnachten 2017 Jan H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S. Café Caro.

Frohes Fest! TFH-Info Weihnachten 2017 Jan H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S. Café Caro. TFH-Info Weihnachten 2017 Jan. 2018 H A U S Z E I T U N G D E S T H E O D O R - F L I E D N E R - H A U S E S THEMEN IN DIESER AUSGABE: Café Caro Adventsbasar Geburtstage Termine Frohes Fest! TFH-Info

Mehr