Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim OP-Feinkonzept aus einer Hand überzeugt im Krankenhausalltag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim OP-Feinkonzept aus einer Hand überzeugt im Krankenhausalltag"

Transkript

1 Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim OP-Feinkonzept aus einer Hand überzeugt im Krankenhausalltag Mit dem OP-Feinkonzept aus einer Hand hat sich das Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim für einen optimierten Operationsbetrieb entschieden. Die Klinik der Zentralversorgung setzt beim Bau eines neuen Zentral-OPs mit Leuchten, Deckenversorgungseinheiten, Anästhesiegeräten und Bildsignalvernetzung auf eine Gesamtlösung von Dräger. D Nachdem der neue Zentral-OP in der Ortenau-Klinik im Juli 2010 in Betrieb gegangen ist, fällt die Bilanz aller Beteiligten heute eindeutig aus: Die Abläufe sind effizienter als zuvor, die OP-Säle können flexibler eingesetzt werden. Zudem ist der Ausbildungsaufwand gesunken und die hochwertige technische Ausstattung ermöglicht Operationen mit größtmöglicher Patienten-sicherheit. Auch die Kapazität der OPs konnte nach Inbetriebnahme erhöht werden. Ein Grund für das positive Fazit in Lahr: Der Bauherr bestand darauf, dass wesent-liche Bausteine im OP-Bereich von einem Hersteller geliefert wurden und in ein Gesamtkonzept eingebettet waren. So lieferte Dräger in Lahr-Ettenheim nicht nur Anästhesiegeräte, OP-Leuchten, Deckenversorgungseinheiten und Monitortragsysteme, sondern unterstützte im Rahmen der Umsetzung auch bei der Feinplanung im OP und gestaltete und optimierte Arbeitsabläufe insbesondere im Zusammenspiel von Leuchten und Deckenversorgungseinheiten. Hans-Jürgen Kargoll, Pflegedirektor am Standort Lahr: Das Prinzip, bei der Ausstattung unserer neuen OP-Säle auf eine Komplettlösung zu setzen, hat sich als richtig erwiesen. Das zeigen die bisherigen Ergebnisse. D Mehr Effizienz durch flexiblen Einsatz von OPs. D Aus einer Hand: Drägers Komplettlösung erleichtert Arbeitsabläufe im OP.

2 2 D D Der Neubau des Ortenau-Klinikums. Auch optisch abgestimmt: OP-Flur im Ortenau-Klinikum. AUSSICHTSLOS: EIN NEUBAU MUSS HER Die Situation im Ortenau-Klinikum ließ zu wünschen übrig: Die neun Operationssäle in dem 486-Betten-Haus waren auf drei Stockwerke verteilt, Säle und Personal konnten nicht effektiv eingesetzt werden begann der Neubau, der mehrere Probleme zu lösen half: In einem neuen Gebäude entstand ein Parkhaus, darauf setzte man auf einer Ebene den Zentral-OP aus zehn bis zu 57 m² großen Sälen und der zentralen Sterilisationsabteilung. Auf dem Dach des Gebäudes konnte das Krankenhaus einen Hubschrauberlandeplatz realisieren. PRAKTISCH: PAKETLÖSUNG BIETET ABGESTIMMTES KONZEPT UND ZENTRALEN ANSPRECHPARTNER Die Verantwortlichen der Klinik setzten von Anfang an auf externe Unterstützung. Die Hospitaltechnik Planungsgesellschaft aus Krefeld war für Entwurfsplanung, Konzeption, Ausschreibung und Bauleitung verantwortlich. Beim OP waren sich Planer und Bauherr von Anfang an einig, auf das Prinzip Gesamtkonzept zu setzen. Für die Leistungsteile OP-Leuchten, Bildsignalvernetzung und Deckenversorgungseinheiten suchten sie daher einen Anbieter, der alle Bausteine in einem Paket bereitstellen konnte und einheitlich an der Planung, Umsetzung und Betreuung beteiligt war. Der Medizinplaner Hans-Georg Averdunk von der Hospitaltechnik Planungsgesellschaft sieht hier mehrere Vorteile: So sind alle Bausteine aufeinander abgestimmt und die Gesamtverantwortlichkeit liegt beim Ausstatter. Dieser hat zudem eine hohe Identifikation und Motivation, dass die Dinge koordiniert und mit einem guten Ergebnis umgesetzt werden. Im Gegensatz zu Einzelvergaben habe dies den großen Nutzen, dass Komponenten miteinander harmonierten und insgesamt qualitativer konzipiert und gearbeitet werde. Pflegechef Hans-Jürgen Kargoll ergänzt: Wir wollten einen Kümmerer haben, einen zentralen Ansprechpartner im Zusammenspiel der aufwändigen Hightechanlagen. In Lahr hat die Hospitaltechnik Planungsgesellschaft mit dem Systemlieferanten Dräger ein solches homogenes Gesamtkonzept zum ersten Mal konsequent umgesetzt. Hans-Jürgen Kargoll und Hans-Georg Averdunk sind sich einig: Ein zentraler Ansprechpartner ist Bedingung. D

3 3 D D Flexibel: Drägers Deckenversorgungseinheiten bieten optimale Mobilität. Individuelle Trägerarmlängen für den Hybrid-OP des Ortenau-Klinikums. ÜBERZEUGEND: DRÄGER ENTSCHEIDET AUSSCHREIBUNG FÜR SICH In einer europaweiten Ausschreibung des neuen Zentral-OP suchte das Ortenau-Klinikum nach Anbietern, die eine Gesamtlösung im OP anboten. Eine zusätzliche Anforderung bestand darin, dass der Anbieter Deckenversorgungseinheiten, Monitorhalterungen und OP-Leuchten selbst herstellen und Referenzen in der Zusammenarbeit mit Anbietern der Bildsignalgebung haben sollte, berichtet Michael Armbruster, Stellvertretender Abteilungsleiter Einkauf und Logistik. Denn ein Bestandteil des Lahrer Konzepts ist ein umfassender Bildsignalaustausch im OP und mit den Krankenhaussystemen. Dräger konnte bei dieser Ausschreibung punkten. Michael Armbruster: In der Gesamtbewertung aus Preis, Funktionalität und Service erreichte Dräger die höchste Gesamtpunktzahl und erhielt damit den Auftrag. KOMPETENT: UNTERSTÜTZUNG BEI FEINPLANUNG IN DER UMSETZUNG Nach der Zuschlagserteilung erwies sich Dräger als intensive Unterstützung bei der Feinplanung und Umsetzung. Hans-Georg Averdunk: Dräger hat seine umfang reiche Expertise als ein mit den Krankenhausprozessen vertrauter Systemlieferant eingebracht. Besonders die Darstellung der konkreten OP-Konfiguration mit dem 3D-Tool, Drägers selbstentwickelter Planungssoftware, habe den Betreibern des Ortenau-Klinikums sehr bei der Feinplanung zur optimierten Anordnung der Systeme geholfen. Gerade bei der schwierigen Geräteanordnung im Hybrid-OP war die Planungskompetenz des Lieferanten besonders hilfreich, erinnert sich Einkäufer Armbruster. Auch da hat uns Dräger erheblich unterstützt, so dass wir die Anordnung von Deckenversorgungseinheiten, Displays und Leuchten im Hybrid-OP heute als optimal bezeichnen können. Umfangreiche Expertise: Hans-Georg Averdunk ist zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen seinem Planungsbüro und den Herstellern. D

4 4 In Lahr schätzt man dabei auch die Flexibilität des Herstellers: Dräger hat für den Hybrid-OP in Lahr OP-Leuchten mit Trägerarmen in Sonderlänge angefertigt. ZURÜCKGEBLICKT: VIELE VORTEILE IM ALLTAG Die Bilanz des Komplettlösungsansatzes in Lahr ist rundum positiv. Planer Averdunk unterstreicht, dass mit dem Prinzip des OP aus einer Hand eine schnelle Umsetzung möglich war. In Lahr lag zwischen der offiziellen Auftragsvergabe und der Abnahme ein Zeitraum von 15 Monaten. Laut Pflegedirektor Kargoll hat sich das Konzept auch im laufenden Betrieb sehr bewährt. Die standardisierte Ausstattung aller OPs etwa ohne bindende fachspezifische Saalzuordnung habe den großen Vorteil, dass Räume besser genutzt und Mitarbeiter flexibler eingesetzt werden können und es damit zu kürzeren Naht-Schnitt-Zeiten komme. Weniger Gerätevarianten reduzieren gleichzeitig den Schulungsbedarf und da die Arbeitsplätze ergonomisch gestaltet sind, sinke auch die körperliche Belastung für die Pflegekräfte etwa, weil sie seltener umbetten müssen. Einkäufer Armbruster lobt die einfache Bedienbarkeit der Geräte und ihre Zuverlässigkeit. Auch mit dem Service ist der Einkäufer zufrieden: Da das Krankenhaus schon mehrere Jahre mit Dräger zusammenarbeite, sei ihm die Servicequalität bekannt gewesen. Michael Armbruster: Ich hatte da noch nie Beanstandungen. Auch die Anwender fällen ein positives Urteil der Gesamtlösungsstrategie. Einheitliche Geräte führten zu einheitlichen Abläufen, unterstreicht Dr. Thomas Fösel, Chefarzt der Anästhesie. Das habe große Vorteile: Die Kollegen wüssten besser mit den Geräten umzugehen. So konnten mit dem neuen Zentral-OP Warte- und Leerzeiten reduziert werden. D D Standardisierte Ausstattung: Flexible Saalzuordnung verringert die Zeit zwischen den Operationen. Effizienter Nebeneffekt: Einfache Bedienung der Geräte reduziert Zeit und Schulungsbedarf.

5 5 D D Dr. Thomas Fösel freut sich über einheitliche Arbeitsabläufe. Die Bildsignalvernetzung mit der OP-Leuchten-Kamera ermöglicht es dem Anästhesisten, rechtzeitig aktiv zu werden. Chefanästhesist Fösel: Mit dem neuen OP-Konzept wurden unsere Erwartungen vollständig erfüllt. Schon eine Woche nach dem Einzug waren alle Kollegen eingearbeitet und waren voller Lob für die neue Arbeitsumgebung. Dass man nun ein Gesamtkonzept aus einer Hand hat, findet der erfahrene Anästhesist gut: Man kann sich an einen Ansprechpartner wenden. Dr. Thomas Fösel sieht auch konkrete Vorteile für den Operationsbetrieb. Dank der umfassenden Bildgebung und der Integration von Kameras in den Leuchten könne der Anästhesist noch aktiver am Operationsgeschehen teilnehmen. Dr. Thomas Fösel: So kann man dem Operationsverlauf genauer folgen und unter Umständen schneller reagieren. Im ersten Jahr des Betriebs konnten nach seinen Angaben mit den neuen OPs schon 300 Operationen mehr als im Vorjahr (2010: 8900 Eingriffe) ausgeführt werden. Mit mehr Personal könne man diese Kapazität sogar noch weiter steigern. Planer Hans-Georg Averdunk ist optimistisch: Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Gesamtkonzept einen Zentral-OP gebaut haben, der Leistungsreserven für die nächsten fünfzehn Jahre hat.

6 Communications & Sales Marketing PP LE Printed in Germany Chlorfrei umweltfreundlich Änderungen vorbehalten 2015 Drägerwerk AG & Co. KGaA UNTERNEHMENSZENTRALE Drägerwerk AG & Co. KGaA Moislinger Allee Lübeck, Deutschland Hersteller: Dräger Medical GmbH Moislinger Allee Lübeck, Deutschland Ab August 2015: Dräger Medical GmbH ändert sich in Drägerwerk AG & Co. KGaA. DEUTSCHLAND Dräger Medical Deutschland GmbH Moislinger Allee Lübeck Tel Fax ÖSTERREICH Dräger Austria GmbH Perfektastraße Wien Tel Fax SCHWEIZ Dräger Schweiz AG Waldeggstrasse Liebefeld Tel Fax

Dräger Fabius GS premium Anästhesie-Arbeitsplätze

Dräger Fabius GS premium Anästhesie-Arbeitsplätze Dräger Fabius GS premium Anästhesie-Arbeitsplätze D-9285-2009 Fabius GS premium vereint ein benutzerfreundliches Bedienkonzept, eine flexible Aufrüstung mit neuen Funktionen sowie eine offene Kommunikationsplattform

Mehr

Dräger Vapor 2000 and D-Vapor Verdunster/-dampfer für volatile Anästhetika

Dräger Vapor 2000 and D-Vapor Verdunster/-dampfer für volatile Anästhetika Dräger Vapor 2000 and D-Vapor Verdunster/-dampfer für volatile Anästhetika Seit über 50 Jahren sind Dräger-Vapore der Maßstab in Sachen Qualität. Qualität, der Ärzte und Pflegekräfte weltweit vertrauen:

Mehr

Vamos / Vamos plus Anästhesiemittel-Monitore

Vamos / Vamos plus Anästhesiemittel-Monitore Vamos / Vamos plus Anästhesiemittel-Monitore Mit den volatilen Anästhesiemittel-Monitoren Vamos oder Vamos plus sind Sie sicher für alle Anforderungen der Anästhesiemittelmessung gerüstet heute, aber auch

Mehr

Dräger Blutdruckmanschetten Verbrauchsmaterial und Zubehör

Dräger Blutdruckmanschetten Verbrauchsmaterial und Zubehör Dräger Blutdruckmanschetten Verbrauchsmaterial und Zubehör Unser neues Portfolio von Dräger Blutdruckmanschetten bietet erhöhten Patientenkomfort und verbessertes Handling bei allen Anwendungen im klinischen

Mehr

Dräger Scio Four Kompakte Gasmessmodule

Dräger Scio Four Kompakte Gasmessmodule Dräger Scio Four Kompakte Gasmessmodule O 2, CO 2 und volatile Anästhesiemittel präzise im Blick: Dräger Scio Four ist überall dort einsatzbereit, wo ein Dräger Infinity-Monitor vorhanden ist, aber ein

Mehr

Dräger Kurzzeitröhrchen Dräger-Röhrchen

Dräger Kurzzeitröhrchen Dräger-Röhrchen Dräger Kurzzeitröhrchen Dräger-Röhrchen Millionenfach bewährt: Dräger Kurzzeitröhrchen haben sich weltweit als eine äußerst wirtschaftliche und zuverlässige Methode zur Gasmessung erwiesen. Ständig sinkende

Mehr

D Geben Sie Keimen keine Chance! Durch regelmäßige Bioburden- Bestimmung die Reinheit der medizinischen Druckluft sicherstellen

D Geben Sie Keimen keine Chance! Durch regelmäßige Bioburden- Bestimmung die Reinheit der medizinischen Druckluft sicherstellen D-38394-2015 Geben Sie Keimen keine Chance! Durch regelmäßige Bioburden- Bestimmung die Reinheit der medizinischen Druckluft sicherstellen D-38447-2015 Keime in der medizinischen Druckluft: die unsichtbare

Mehr

Ultraschallvernebler Tropic plus Verbrauchsmaterial und Zubehör

Ultraschallvernebler Tropic plus Verbrauchsmaterial und Zubehör Ultraschallvernebler Tropic plus Verbrauchsmaterial und Zubehör Ob zur Befeuchtung der patienten-nahen Umgebungsluft oder zur Medikamentenvernebelung, der Ultraschallvernebler Tropic plus bietet die richtige

Mehr

Dräger DrugCheck 3000 Der kompakte Drogenschnelltest Anwendung bei Polizei, Zoll, Strafvollzug und Haft

Dräger DrugCheck 3000 Der kompakte Drogenschnelltest Anwendung bei Polizei, Zoll, Strafvollzug und Haft D-29444-2015 Dräger DrugCheck 3000 Der kompakte Drogenschnelltest Anwendung bei Polizei, Zoll, Strafvollzug und Haft Dräger DrugCheck 3000 Sicher. Sauber. Schnell. Der kompakte Drogenschnelltest. D-29737-2015

Mehr

Dräger Bump-Test-Station Kalibrierung und Funktionsprüfung

Dräger Bump-Test-Station Kalibrierung und Funktionsprüfung Dräger Bump-Test-Station Kalibrierung und Funktionsprüfung ST-740-2006 Einfache Durchführung von Funktionstests vor Ort 02 Dräger Bump-Test-Station Produktvorteile Einfach, schnell und ohne Strom Mit der

Mehr

D Dräger DrugCheck 3000 Der kompakte Drogenschnelltest. Anwendung am Arbeitsplatz

D Dräger DrugCheck 3000 Der kompakte Drogenschnelltest. Anwendung am Arbeitsplatz D-24202-2015 Dräger DrugCheck 3000 Der kompakte Drogenschnelltest Anwendung am Arbeitsplatz Dräger DrugCheck 3000 Sicher. Sauber. Schnell. Der kompakte Drogenschnelltest. D-29737-2015 D-24532-2015 D-24597-2015

Mehr

Caleo Geschlossene Pflege

Caleo Geschlossene Pflege Caleo Geschlossene Pflege Der Caleo bietet Neugeborenen dank seiner fortschrittlichen Parameter zur Thermoregulierung eine ideale Mikroumgebung. Bei der Konzeption des Caleo standen intelligente Zugangsmöglichkeiten

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Consultancy. Leistungen

On-site & Shutdown Safety Service Consultancy. Leistungen On-site & Shutdown Safety Service Consultancy Unsere erfahrenen Arbeitsschutzexperten wissen, wo es auf Ihrer Anlage gefährlich werden kann und was zu tun ist, um Arbeitsschutz und Sicherheit optimal zu

Mehr

Dräger koaxial Beatmungsschläuche Verbrauchsmaterial und Zubehör

Dräger koaxial Beatmungsschläuche Verbrauchsmaterial und Zubehör Dräger koaxial Beatmungsschläuche Verbrauchsmaterial und Zubehör Das Dräger koaxial Beatmungsschlauch-Portfolio bietet eine flexible Schnittstelle zwischen Patient und Beatmungs- bzw. Anästhesiegerät.

Mehr

Prüfgase und Zubehör Kalibrierung und Funktionsprüfung

Prüfgase und Zubehör Kalibrierung und Funktionsprüfung Prüfgase und Zubehör Kalibrierung und Funktionsprüfung Alles nach Vorschrift: Für den sicheren Betrieb von Geräten gilt es, Richtlinien und gesetzliche Verordnungen einzuhalten Regelmäßige Kalibrierungen

Mehr

DrägerSensor XXS Dräger Sensoren

DrägerSensor XXS Dräger Sensoren DrägerSensor XXS Dräger Sensoren Dräger hat die elektrochemischen Sensoren im Miniformat speziell für die Gerätegeneration Dräger Pac und X-am 1/2/5 entwickelt. Die Sensoren spüren viele verschiedene Gase

Mehr

Kundenreferenz: Arbeitsplätze flexibel, ergonomisch, hygienisch

Kundenreferenz: Arbeitsplätze flexibel, ergonomisch, hygienisch Kundenreferenz: Spürbare Zeitgewinne, ein Mehr an Hygiene und eine Infrastruktur, die für Jahrzehnte zukunftssicher ist: Im neuen Universitätskrankenhaus Bocage im französischen Dijon ziehen die Verantwortlichen

Mehr

ST Gas Management Systeme ZENTRALE VERSORGUNGS- ANLAGEN FÜR MEDIZINISCHE GASE

ST Gas Management Systeme ZENTRALE VERSORGUNGS- ANLAGEN FÜR MEDIZINISCHE GASE ST-6168-2007 Gas Management Systeme ZENTRALE VERSORGUNGS- ANLAGEN FÜR MEDIZINISCHE GASE 02 D-1213-2009 Menschen auf der ganzen Welt vertrauen den Produkten und dem Service von Dräger. In über 190 Ländern

Mehr

Dräger DE 250-HE, DE 320-HE Stationäre Kompressoren

Dräger DE 250-HE, DE 320-HE Stationäre Kompressoren Dräger DE 250-HE, DE 320-HE Stationäre Kompressoren Seit mehr als einem Jahrhundert steht der Name Dräger weltweit für sicheres Atmen Kompressoren von Dräger stellen sichere (altern: DINzertifizierte)

Mehr

Dräger PAS Colt Kurzzeit-Pressluftatmer

Dräger PAS Colt Kurzzeit-Pressluftatmer Dräger PAS Colt Kurzzeit-Pressluftatmer Durch die Verbindung von Vielseitigkeit und Anwenderfreundlichkeit in Kombination mit Drägers neuester Technik im Bereich der Atemschutzgeräte gehört der Dräger

Mehr

Dräger RVP 5000 Visualisierungspanel System-Komponenten

Dräger RVP 5000 Visualisierungspanel System-Komponenten Dräger RVP 5000 Visualisierungspanel System-Komponenten Das Dräger RVP 5000 ist ein hochauflösendes 8,4" Touchpanel zur zentralen Visualisierung und Verarbeitung von Gaskonzentrationen aus der Dräger REGARD

Mehr

Dräger Fabius MRI Anästhesie-Arbeitsplätze

Dräger Fabius MRI Anästhesie-Arbeitsplätze Dräger Fabius MRI Anästhesie-Arbeitsplätze Das moderne Anästhesiegerät Fabius MRI ist speziell für den Einsatz im MRT-Umfeld konzipiert und erweitert signifikant Ihre diagnostischen Möglichkeiten. Hochauflösender

Mehr

Dräger PAS Micro Kurzzeit-Pressluftatmer

Dräger PAS Micro Kurzzeit-Pressluftatmer Dräger PAS Micro Kurzzeit-Pressluftatmer Durch die Verbindung von Vielseitigkeit und Anwenderfreundlichkeit in Kombination mit Drägers neuester Technik im Bereich der Atemschutzgeräte gehört der Dräger

Mehr

Nächste Generation perioperativer Beatmung Sicher Spontan Intuitiv SMART VENTILATION CONTROL (SVC) BEATMUNGSOPTION FÜR DRÄGER ZEUS INFINITY EMPOWERED

Nächste Generation perioperativer Beatmung Sicher Spontan Intuitiv SMART VENTILATION CONTROL (SVC) BEATMUNGSOPTION FÜR DRÄGER ZEUS INFINITY EMPOWERED 4 D-2413-2016 Nächste Generation perioperativer Beatmung Sicher Spontan Intuitiv SMART VENTILATION CONTROL (SVC) BEATMUNGSOPTION FÜR DRÄGER ZEUS INFINITY EMPOWERED 02 Sicher Lungenprotektive Beatmung während

Mehr

Dräger Probenahme-Röhrchen und Systeme Dräger-Röhrchen

Dräger Probenahme-Röhrchen und Systeme Dräger-Röhrchen Dräger Probenahme-Röhrchen und Systeme Dräger-Röhrchen Die Dräger Probenahme-Röhrchen und -Systeme werden auch bei komplexen Verbindungen und Stoffgemischen zuverlässig eingesetzt. 2-925-91 02 Dräger Probenahme-Röhrchen

Mehr

Dräger Polytron 2000 Tox-Messung

Dräger Polytron 2000 Tox-Messung Dräger Polytron 2000 Tox-Messung Robust, präzise, sicher der Dräger Polytron 2000 ist ein stationäres Gaswarngerät zur Messung von Standardgasen (O 2, H 2 S, NH 3, Cl 2, CO) Mit dem neuen, vorkalibrierten

Mehr

Dräger X-pect 8340 Augenschutz

Dräger X-pect 8340 Augenschutz 8340 Augenschutz Die Sportliche: Schutzbrille 8340 Dieses Modell kombiniert individuelle Anpassungsmöglichkeit und höchsten Tragekomfort - auch über längere Zeiträume D-33523-2009 02 8340 Produktvorteile

Mehr

Dräger Lichtlösungen Medizinische Versorgungseinheiten

Dräger Lichtlösungen Medizinische Versorgungseinheiten Dräger Lichtlösungen Medizinische Versorgungseinheiten Sorgen Sie für eine angenehmere Atmosphäre in Ihrer Intensivstation für Patienten, Personal und Besucher. Die Dräger Lichtlösungen bieten Ihnen die

Mehr

Dräger koaxial Beatmungsschläuche Verbrauchsmaterial und Zubehör

Dräger koaxial Beatmungsschläuche Verbrauchsmaterial und Zubehör Dräger koaxial Beatmungsschläuche Verbrauchsmaterial und Zubehör Das Dräger koaxial Beatmungsschlauch-Portfolio bietet eine flexible Schnittstelle zwischen Patient und Beatmungs- bzw. Anästhesiegerät. Um

Mehr

VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör

VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör Ob im OP oder auf der Intensivstation: Wenn es ums Absaugen geht, brauchen Sie leistungsstarke und zuverlässige Geräte, die einfach zu

Mehr

Dräger X-plore 6300 Vollmaske

Dräger X-plore 6300 Vollmaske Dräger X-plore 6300 Vollmaske Dräger X-plore 6300 ist die leistungsfähige und kostengünstige Atemschutzvollmaske für den preisbewussten Anwender, der auf hohen Tragekomfort und bewährte Qualität nicht

Mehr

Dräger Aerotest Navy Testgeräte

Dräger Aerotest Navy Testgeräte Dräger Aerotest Navy Testgeräte Der speziell für die Anforderungen der Marine entwickelte Dräger Aerotest Navy wird zur Reinheitsmessung von Atemluft im Hochdruckbereich eingesetzt Transportkoffer Gebrauchsanweisung

Mehr

Dräger MARINER 200/250/320 Mobile Kompressoren

Dräger MARINER 200/250/320 Mobile Kompressoren Dräger 200/250/320 Mobile Kompressoren Die universell einsetzbaren, mobilen Kompressoren Dräger 200/250/320 eignen sich hervorragend für die härtesten professionellen Einsätze Füllschläuche Lüfterrad ST-773-2004

Mehr

Dräger Mini-Verticus MV III Stationäre Kompressoren

Dräger Mini-Verticus MV III Stationäre Kompressoren Dräger Mini-Verticus MV III Stationäre Kompressoren Wirtschaftlich und kompakt: Die schallgedämmte Komplettstation Dräger Mini-Verticus MV III liefert bis zu 250 Liter Atemluft pro Minute Bedienteil, elektrische

Mehr

Dräger OCEANUS 140 Mobile Kompressoren

Dräger OCEANUS 140 Mobile Kompressoren Dräger OCEANUS 140 Mobile Kompressoren Der mobile Kompressor Dräger OCEANUS 140 wurde für den Einsatz auf hoher See konzipiert Füllschlauch mit Füllventil Tank Auspuff Sicherheitsventil Luftfilter Benzinmotor

Mehr

Manchmal sind es die. kleinen Dinge, die im Leben entscheiden.

Manchmal sind es die. kleinen Dinge, die im Leben entscheiden. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die im Leben entscheiden. DL-22426-2010 Kleine Dinge - große Wirkung Advanced Workplace Design von Dräger steht für die Summe unserer Bemühungen, Ihren medizinischen

Mehr

Katalytischer DrägerSensor Sensoren für stationäre Gasmessung

Katalytischer DrägerSensor Sensoren für stationäre Gasmessung Katalytischer DrägerSensor Sensoren für stationäre Gasmessung Zur Detektion brennbarer Gase und Dämpfe gibt es katalytische DrägerSensoren je nach Anwendung in verschiedenen Ausführungen. D-1119-2010 02

Mehr

Dräger X-plore 6530 Vollmaske

Dräger X-plore 6530 Vollmaske Dräger X-plore 6530 Vollmaske Dräger X-plore 6530 ist die leistungsfähige Atemschutzvollmaske für den professionellen Einsatz bei unterschiedlichsten Anwendungen Sie steht für höchste Ansprüche an Qualität,

Mehr

Dräger VERTICUS 5 Stationäre Kompressoren

Dräger VERTICUS 5 Stationäre Kompressoren Dräger VERTICUS 5 Stationäre Kompressoren Wirtschaftlich und super silent : Die schallgedämmte HochdruckKompressorstation (bis 420 bar) Dräger VERTICUS 5 garantiert mit einer hohen Lieferleistung sichere

Mehr

Manchmal sind es die. kleinen Dinge, die im Leben entscheiden.

Manchmal sind es die. kleinen Dinge, die im Leben entscheiden. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die im Leben entscheiden. DL-22426-2010 Kleine Dinge - große Wirkung Advanced Workplace Design von Dräger steht für die Summe unserer Bemühungen, Ihren medizinischen

Mehr

Dräger JUNIOR 100 Mobile Kompressoren

Dräger JUNIOR 100 Mobile Kompressoren Dräger JUNIOR 100 Mobile Kompressoren Der Dräger JUNIOR 100 ist der kompakteste mobile Dräger TauchsportKompressor Füllschlauch Füllventil mit Manometer Enddruck-Sicherheitsventil D-16478-2009 Motoranschlusskasten

Mehr

Dräger Infrarotsensoren Dräger Sensoren

Dräger Infrarotsensoren Dräger Sensoren Dräger Infrarotsensoren Dräger Sensoren Die Dräger Infrarot-Sensoren liefern bestmögliche Messergebnisse und sind unempfindlich gegenüber Sensorgiften. Durch die Langlebigkeit der Sensoren entstehen für

Mehr

Dräger KAP 5 Stationäre Kompressoren

Dräger KAP 5 Stationäre Kompressoren Dräger KAP 5 Stationäre Kompressoren Der stationäre Dräger Hochdruck-Atemluftkompressor Dräger KAP 5 ist ideal für professionelle Einsätze, bei denen größere Liefermengen erforderlich sind und der Geräuschpegel

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Gerätewart

On-site & Shutdown Safety Service Gerätewart On-site & Shutdown Safety Service Gerätewart Im Safety Shop oder in Ihrer Werkstatt sorgt der Gerätewart dafür, dass die benötigte Sicherheitsausrüstung jederzeit sofort einsatzfähig bereitsteht. Mit fachkundigen

Mehr

Dräger X-plore 9000 Vollmaske

Dräger X-plore 9000 Vollmaske Dräger X-plore 9000 Vollmaske Bei Arbeitsbedingungen in der Industrie, die eine umgebungsluftunabhängige Atemluftversorgung erfordern, kann das leichte Druckluftschlauchgerät Dräger X-plore 9000 zum Einsatz

Mehr

Zuverlässigkeit auf ganzer Spur. Dräger Interlock. Präventiver Einsatz in Fahrzeugen

Zuverlässigkeit auf ganzer Spur. Dräger Interlock. Präventiver Einsatz in Fahrzeugen D-100020-2013 Zuverlässigkeit auf ganzer Spur. Dräger Interlock. Präventiver Einsatz in Fahrzeugen Bereit, wenn Sie es sind FÜR MEHR SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR Ein Dräger Interlock ist ein Atemalkohol-Messgerät

Mehr

Dräger VarioLux Medizinische Leuchten und Videosysteme

Dräger VarioLux Medizinische Leuchten und Videosysteme Dräger VarioLux Medizinische Leuchten und Videosysteme Die Dräger VarioLux bietet Ihnen ein kühles, hocheffizientes und flexibel einstellbares Untersuchungslicht. Diese Leuchte wurde eigens für die Anforderungen

Mehr

Dräger X-plore 2100 Halbmasken

Dräger X-plore 2100 Halbmasken Dräger X-plore 2100 Halbmasken Dräger X-plore 2100 ist die kostengünstige Alternative zur EinwegFeinstaubmaske Für häufiges Arbeiten und lange Einsätze in staubiger Umgebung ist sie die ideale wiederverwendbare

Mehr

Dräger Gemina DUO Medizinische Versorgungseinheiten

Dräger Gemina DUO Medizinische Versorgungseinheiten Dräger Gemina DUO Medizinische Versorgungseinheiten Ob Notaufnahme, Aufwachraum oder Intensivstation mit der Däger Gemina DUO statten Sie Ihren Arbeitsplatz optimal aus. Die Wandversorgungseinheit unterstützt

Mehr

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Flüssiges Desinfektionsmittel-Konzentrat für die Desinfektion von Atemschutzmasken, Atemschutzausrüstung, Tauchgeräte, Chemikalienschutzanzügen,

Mehr

Dräger X-plore 4700 Halbmasken

Dräger X-plore 4700 Halbmasken Dräger X-plore 4700 Halbmasken Dräger X-plore 4700 ist die robuste Halbmaske für höchste Ansprüche mit exzellentem Tragekomfort und erstklassigem Dichtsitz. Durch eine breite Filterpalette gegen Gase,

Mehr

Dräger X-plore 7300 Gebläsefiltergeräte

Dräger X-plore 7300 Gebläsefiltergeräte Dräger X-plore 7300 Gebläsefiltergeräte Effektiven Schutz vor gesundheitsschädlichen Partikeln am Arbeitsplatz bei gleichzeitig hohem Tragekomfort bietet das Dräger X-plore 7300. Insbesondere bei langen

Mehr

On-site Safety Service

On-site Safety Service DRÄGER SERVICES On-site Safety Service »Sicherheitsrelevante Prozesse managen, mit Netz und doppeltem Boden das bietet Ihnen der Dräger On-site Safety Service.«rené Krüger ProjektKoordinator 04 Für Sie

Mehr

Dräger Katalytische Ex-Sensoren Dräger Sensoren

Dräger Katalytische Ex-Sensoren Dräger Sensoren Dräger Katalytische Ex-Sensoren Dräger Sensoren Hohe Produktqualität und niedrige Betriebskosten: Durch die DrägerSensor-CatEx PR-Technologie sind unsere Sensoren vergiftungsresistent und besonders langzeitstabil.

Mehr

D Transportbeatmung ohne Kompromisse DRÄGER OXYLOG 3000 PLUS

D Transportbeatmung ohne Kompromisse DRÄGER OXYLOG 3000 PLUS D-33257-2011 Transportbeatmung ohne Kompromisse DRÄGER OXYLOG 3000 PLUS 2 Mit den Herausforderungen wachsen D-33317-2011 D-33494-2011 D-33299-2011 Intensivbeatmungsstandard zu jedem Zeitpunkt Ob im Außeneinsatz

Mehr

Filterfluchtgeräte. Griige Haltezone raue Oberläche für sichere Handhabung auch mit Arbeitshandschuhen

Filterfluchtgeräte. Griige Haltezone raue Oberläche für sichere Handhabung auch mit Arbeitshandschuhen Filterfluchtgeräte Die ist eine Halbmaske mit einem Multigas AEK-Filter. Zugelassen nach dem einzigen anerkannten Standard für filtrierende Industriefluchtgeräte (DIN 58647-7), schützt die Dräger PARAT 3100

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsfachkraft

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsfachkraft On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsfachkraft Mit fundiertem Fachwissen und branchenübergreifender Erfahrung unterstützen unsere Sicherheitsfachkräfte Sie beim Aufbau einer effizienten und rechtssicheren

Mehr

VarioVac Vakuumregler Verbrauchsmaterial und Zubehör

VarioVac Vakuumregler Verbrauchsmaterial und Zubehör VarioVac Vakuumregler Verbrauchsmaterial und Zubehör Einfach sicher in jeder Anwendung. Genaue und stufenlose Vakuumregulierung, excellenter Bedienkomfort und große Einsatzflexibilität VarioVac Vakuumregler

Mehr

Dräger X-pect 8200 / 8300 Schutzbrillen Augenschutz

Dräger X-pect 8200 / 8300 Schutzbrillen Augenschutz Dräger X-pect 8200 / 8300 Schutzbrillen Augenschutz Optimale Passform und hoher Komfort: Dräger X-pect 8200 und 8300 Schutzbrillen. Jedes Modell hat spezielle Eigenschaften, wie flache und flexible Bügel,

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsaufsicht

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsaufsicht On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsaufsicht Sicherheitsrelevante Prozesse koordinieren, überwachen und dokumentieren das ist die Aufgabe der Sicherheitsaufsicht. Sie optimiert den bereichsbezogenen

Mehr

Dräger Pendula Mehrfach-Monitorhalter

Dräger Pendula Mehrfach-Monitorhalter Dräger Pendula Mehrfach-Monitorhalter Deckenmontierter Mehrfach-Monitorhalter für flexible und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und für eine einfache und sichere Positionierung der Monitorapplikation

Mehr

Dräger RPS 3500 Rettungsgeräte

Dräger RPS 3500 Rettungsgeräte Dräger RPS 3500 Rettungsgeräte D-98803-2013 Das Dräger RPS 3500 wurde speziell für die Anwendung im Sicherheitstrupp [gemäß FwDV 7] entwickelt. Die robuste und kompakte Einheit bietet eine unabhängige

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsingenieur

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsingenieur On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsingenieur Unsere Experten unterstützen Sie beim Aufbau einer effizienten Sicherheitsorganisation: Die Erstellung von Konzepten zur Erreichung Ihrer Qualitätsanforderungen

Mehr

MT Ihr Plus in jeder Situation OXYLOG 2000 PLUS

MT Ihr Plus in jeder Situation OXYLOG 2000 PLUS MT-1827-2007 Ihr Plus in jeder Situation OXYLOG 2000 PLUS MT--1821-2007 MT-4280-2007 Für Sie ist es ganz selbstverständlich, auf einen Notruf zu reagieren und in jeder Situation Ihr Leistungsplus zu erbringen.

Mehr

Ultraschallvernebler Tropic 2.0

Ultraschallvernebler Tropic 2.0 Ultraschallvernebler Tropic 2.0 Der Ultraschallvernebler Tropic 2.0 dient zur Befeuchtung der patientennahen Umgebungsluft, sowie zur Aerosoltherapie. Eizienter Bakterienilter Verneblerkammer inklusive

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Projektleiter / Projektkoordinator

On-site & Shutdown Safety Service Projektleiter / Projektkoordinator On-site & Shutdown Safety Service Projektleiter / Projektkoordinator Ob bei Stillständen oder anderen sicherheitskritischen Aufgaben: Unsere Projektkoordinatoren planen für Sie den operativen Einsatz von

Mehr

Filterfluchtgeräte. Griige Haltezone Raue Oberläche für sichere Handhabung auch mit Arbeitshandschuhen

Filterfluchtgeräte. Griige Haltezone Raue Oberläche für sichere Handhabung auch mit Arbeitshandschuhen Filterfluchtgeräte Die ist ein Mundstück mit Nasenklammer und einem AEK-Filter. Zugelassen nach dem einzigen anerkannten Standard für filtrierende Industriefluchtgeräte (DIN 58647-7), schützt die Dräger PARAT

Mehr

Dräger ABIL-R Airline Equipment

Dräger ABIL-R Airline Equipment Dräger ABIL-R Airline Equipment Einfacher, aber effektiver Schutz: Das Druckluft-Schlauchgerät ABIL- R bietet bei ortsgebundenen Langzeiteinsätzen einen komfortablen Atemschutz ST-808-2008 02 Dräger ABIL-R

Mehr

Dräger X-plore 6570 Vollmaske

Dräger X-plore 6570 Vollmaske Dräger X-plore 6570 Vollmaske Dräger X-plore 6570 ist die leistungsfähige Atemschutzvollmaske für den professionellen Einsatz bei unterschiedlichsten Anwendungen Sie steht für höchste Ansprüche an Qualität,

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsaufsicht

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsaufsicht On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsaufsicht Sicherheitsrelevante Prozesse koordinieren, überwachen und dokumentieren das ist die Aufgabe der Sicherheitsaufsicht. Sie optimiert den bereichsbezogenen

Mehr

Ihr Partner für intelligente Systemlösungen - mehr Effizienz in Räumen und Gebäuden!

Ihr Partner für intelligente Systemlösungen - mehr Effizienz in Räumen und Gebäuden! Ihr Partner für intelligente Systemlösungen - mehr Effizienz in Räumen und Gebäuden! www.inhaus-gmbh.de www.solion.de Heute schon wohnen, wie andere erst morgen! Energie sparen, Sicherheit erhöhen, Komfort

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Planer

On-site & Shutdown Safety Service Planer On-site & Shutdown Safety Service Planer Softwarebasiert koordiniert, überwacht und dokumentiert der Planer alle Sicherheitseinsätze auf Ihrer Anlage effizient, flexibel und im Ergebnis kostenoptimierend.

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Projektleiter / Projektkoordinator

On-site & Shutdown Safety Service Projektleiter / Projektkoordinator On-site & Shutdown Safety Service Projektleiter / Projektkoordinator Ob bei Stillständen oder anderen sicherheitskritischen Aufgaben: Unsere Projektkoordinatoren planen für Sie den operativen Einsatz von

Mehr

Dräger Mobile Printer Zubehör. Drogen- und Atemalkoholmessungen direkt vor Ort ausdrucken das ermöglicht der Dräger Mobile Printer.

Dräger Mobile Printer Zubehör. Drogen- und Atemalkoholmessungen direkt vor Ort ausdrucken das ermöglicht der Dräger Mobile Printer. Dräger Mobile Printer Zubehör Drogen- und Atemalkoholmessungen direkt vor Ort ausdrucken das ermöglicht der Dräger Mobile Printer. 02 Dräger Mobile Printer Produktvorteile Ergebnisse dokumentieren Der

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Sicherungsposten

On-site & Shutdown Safety Service Sicherungsposten On-site & Shutdown Safety Service Unsere sind Allrounder, auf die Sie sich verlassen können. Als Gas-, Brand- oder Befahrposten sorgen sie dafür, dass die von Ihnen vorgegebenen Prozeduren und Vorschriften

Mehr

D Bereit, wenn Sie es sind. Dräger Interlock Informationen für verantwortliche Stellen

D Bereit, wenn Sie es sind. Dräger Interlock Informationen für verantwortliche Stellen D-85-294 Bereit, wenn Sie es sind. Dräger Interlock 7000. Informationen für verantwortliche Stellen Das Dräger Interlock 7000 die richtige Entscheidung. Höchste Präzision und erstklassige Technik sind

Mehr

Sekusept Cleaner Flüssigreiniger Reinigung, Desinfektion und Trocknung

Sekusept Cleaner Flüssigreiniger Reinigung, Desinfektion und Trocknung Sekusept Cleaner Flüssigreiniger Reinigung, Desinfektion und Trocknung Flüssiges Reinigungsmittel-Konzentrat für die manuelle Reinigung von Atemschutzmasken, Atemschutzausrüstung, Tauchgeräte und Chemikalienschutzanzügen

Mehr

VarioVac Vakuumregler Verbrauchsmaterial und Zubehör

VarioVac Vakuumregler Verbrauchsmaterial und Zubehör VarioVac Vakuumregler Verbrauchsmaterial und Zubehör Einfach sicher in jeder Anwendung. Genaue und stufenlose Vakuumregulierung, excellenter Bedienkomfort und große Einsatzflexibilität VarioVac Vakuumregler

Mehr

D Eine Entscheidung mit Zukunft DRÄGER EVITA INFINITY V500

D Eine Entscheidung mit Zukunft DRÄGER EVITA INFINITY V500 D-76317-2013 Eine Entscheidung mit Zukunft DRÄGER EVITA INFINITY V500 2 Wie stelle ich sicher, dass ich für die Zukunft gewappnet bin? D-76319-2013 D-76325-2013 Entscheiden Sie sich für hochwertige Beatmungstherapie.

Mehr

Die Zukunft im Blick DRÄGER LEUCHTEN- UND VIDEOSYSTEME

Die Zukunft im Blick DRÄGER LEUCHTEN- UND VIDEOSYSTEME D-22550-2010 Die Zukunft im Blick DRÄGER LEUCHTEN- UND VIDEOSYSTEME 2 DRÄGER LEUCHTEN- UND VIDEOSYSTEME D-22551-2010 Damit Sie bestmögliche Ergebnisse erzielen können, ist es wichtig, die richtigen Arbeitsbedingungen

Mehr

Eine neue Ära beginnt. Neonatalbeatmung der Spitzenklasse DRÄGER BABYLOG VN500

Eine neue Ära beginnt. Neonatalbeatmung der Spitzenklasse DRÄGER BABYLOG VN500 D-22136-2009 Eine neue Ära beginnt. Neonatalbeatmung der Spitzenklasse DRÄGER BABYLOG VN500 02 DRÄGER BABYLOG VN500 Eine der größten Herausforderungen in der Medizin Die Beatmung von Neugeborenen ist voller

Mehr

Dräger Lichtlösungen Medizinische Versorgungseinheiten

Dräger Lichtlösungen Medizinische Versorgungseinheiten Dräger Lichtlösungen Medizinische Versorgungseinheiten Sorgen Sie für eine angenehmere Atmosphäre in Ihrer Intensivstation für Patienten, Personal und Besucher. Die Dräger Lichtlösungen bieten Ihnen die

Mehr

VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör

VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör Ob im OP oder auf der Intensivstation: Wenn es ums Absaugen geht, brauchen Sie leistungsstarke und zuverlässige Geräte, die einfach zu

Mehr

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung

Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Incidin Rapid Desinfektionsmittel Reinigung, Desinfektion und Trocknung Flüssiges Desinfektionsmittel-Konzentrat für die Desinfektion von Atemschutzmasken, Atemschutzausrüstung, Tauchgeräte, Chemikalienschutzanzügen,

Mehr

Dräger SBL 100 M Sammelschutz

Dräger SBL 100 M Sammelschutz Dräger SBL 100 M Sammelschutz Die Dräger ABC-Schutzanlage Typ SBL 100 M ist eine Überdruck- Belüftungsanlage für Fahrzeuge und Schutzräume Die Anlage kann sowohl in dem zu schützenden Raum als auch außerhalb

Mehr

O 2 Star Zubehör für Sauerstofftherapie Verbrauchsmaterial und Zubehör

O 2 Star Zubehör für Sauerstofftherapie Verbrauchsmaterial und Zubehör O 2 Star Zubehör für Sauerstofftherapie Verbrauchsmaterial und Zubehör Ein umfangreiches Zubehör für die Sauerstofftherapie, das Patienten wie Pflegekräften Qualität und Komfort bietet. D-101201-2013 02

Mehr

Oxylog 1000 Notfall- und Transportbeatmung

Oxylog 1000 Notfall- und Transportbeatmung Oxylog 1000 Notfall- und Transportbeatmung Das Oxylog ist seit mehr als 25 Jahren das bevorzugte Beatmungsgerät der Notfallmedizin. Das Modell Oxylog 1000 stellt dabei das kompakteste Beatmungsgerät in

Mehr

D D Überzeugende Qualität und Präzision in der Sauerstofftherapie RÖHREN- DURCHFLUSSMESSER KOMPAKT- DURCHFLUSSMESSER

D D Überzeugende Qualität und Präzision in der Sauerstofftherapie RÖHREN- DURCHFLUSSMESSER KOMPAKT- DURCHFLUSSMESSER 01 D-4148-2016 D-12729-2009 Überzeugende Qualität und Präzision in der Sauerstofftherapie RÖHREN- DURCHFLUSSMESSER KOMPAKT- DURCHFLUSSMESSER 02 MT-3287-2003 Sauerstoff im Einsatz Sauerstoff wird in sehr

Mehr

Dräger Pack2Go Verbrauchsmaterial und Zubehör

Dräger Pack2Go Verbrauchsmaterial und Zubehör Dräger Pack2Go Verbrauchsmaterial und Zubehör Zubehör der Zukunft: Das Pack2Go von Dräger bietet eine Kombination aus verschiedenem Zubehör und Verbrauchsmaterialien als eine onestop, one step -Lösung

Mehr

Linea Flush Flächenbündige Wandversorgungseinheit

Linea Flush Flächenbündige Wandversorgungseinheit Flächenbündige Wandversorgungseinheit Universell einsetzbare Wandversorgungseinheit, auch für spezielle Anforderungen in unterschiedlichsten Bereichen. Die raumsparende Bauart ermöglicht vielfältige Einsatzbereiche

Mehr

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsbeobachter

On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsbeobachter On-site & Shutdown Safety Service Sicherheitsbeobachter Unsere Sicherheitsbeobachter stehen Ihren Werksmitarbeitern in puncto Arbeitsschutz mit Rat und Tat zur Seite. Sie überwachen umzusetzende Optimierungen

Mehr

Dräger Komfortweste Kühl-Komfortweste

Dräger Komfortweste Kühl-Komfortweste Kühl-Komfortweste D-13077-2010 Bis zu vier Stunden längere Leistungsfähigkeit - ohne aufwendige Vorarbeit oder Logistik: Geht es bei Arbeiten heiß her, ist die Dräger Komfortweste CVP 5220 im Handumdrehen

Mehr

Dräger CDR 4500 Atemschutzvollmaske

Dräger CDR 4500 Atemschutzvollmaske Dräger CDR 4500 Atemschutzvollmaske Die Atemschutzvollmaske Dräger CDR 4500 stellt zusammen mit einem geeigneten Filter eine speziell für den Einsatz im Bereich Zivil- und Bevölkerungsschutz entwickelte

Mehr

VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör

VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör VarioAir Medizinische Absauglösungen Verbrauchsmaterial und Zubehör Ob im OP oder auf der Intensivstation: Wenn es ums Absaugen geht, brauchen Sie leistungsstarke und zuverlässige Geräte, die einfach zu

Mehr

Dräger PAS Lite Pressluftatmer

Dräger PAS Lite Pressluftatmer Dräger PAS Lite Pressluftatmer Einfach und trotzdem ergonomisch optimiert für die Verwendung in der chemischen Industrie Für den Einsatz in industriellen Anwendungen, in denen ein robuster und einfach

Mehr

Dräger REGARD 2400 und REGARD 2410 Auswerteeinheiten

Dräger REGARD 2400 und REGARD 2410 Auswerteeinheiten Dräger REGARD 2400 und REGARD 2410 Auswerteeinheiten Dräger REGARD 2400 und 2410 sind flexible Auswerteeinheiten. In Verbindung mit den gängigen Dräger 4 20 ma Transmittern überwachen Sie zuverlässig bis

Mehr

Dräger ViewPro 7000 Software

Dräger ViewPro 7000 Software Dräger ViewPro 7000 Software Dräger ViewPro 7000 ist eine Visualisierungssoftware zum Datenmanagement und zur grafischen Darstellung Ihres Dräger REGARD 7000 Auswertesystems. Anlagenbilder, Tabellen, Alarmmeldungen

Mehr

Dräger Perseus A500 Deckenvariante Anästhesie-Arbeitsplätze

Dräger Perseus A500 Deckenvariante Anästhesie-Arbeitsplätze Dräger Perseus A500 Deckenvariante Anästhesie-Arbeitsplätze Die Dräger Perseus A500 Deckenvariante kombiniert das preisgekrönte ergonomische Design des Perseus A500 mit der Bewegungsfreiheit einer Deckenversorgungseinheit

Mehr

Das passt. Ihr individueller Weg zur neuen Pressluftatmer-Generation von Dräger. LOREM IPSUM. 3. Überschrift

Das passt. Ihr individueller Weg zur neuen Pressluftatmer-Generation von Dräger. LOREM IPSUM. 3. Überschrift LOREM IPSUM 2. ÜBERSCHRIFT D-8545-2014 3. Überschrift Lorem ipsum Das passt. Ihr individueller Weg zur neuen Pressluftatmer-Generation von Dräger. dies ist eine lange Beschreibung über mehrer Zeilen die

Mehr