Theo und Leo treffen Max!
|
|
|
- Ulrike Beltz
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 kinderquiz im bahnhofsturm Theo und Leo treffen Max! ebene
2 Es ist ein schöner, sonniger Tag und Leo ist damit beschäftigt, die Wände zu schmücken. Er bereitet eine Ausstellung vor. Wau, Leo. ich wusste gar nicht, dass du so viele Poster von diesem Max hast... Machst du Witze? Dieser Max ist der coolste Typ überhaupt. ich hab ALLE seine Poster. So, das wäre das letzte. Da kommt Fiona Falke, die vegetarisch lebende Falkendame vorbeigeflattert. Hey, Fiona, meine Ausstellung ist aber erst heute Abend. Keine Sorge, ich weiss Bescheid. Muss mich nur mal kurz ausruhen. ich bin den ganzen Tag über die grosse Grube nebenan geflogen. Sieht grossartig von hier oben aus. Grube? Doch nicht etwa Baugrube? Wenn es um Baustellen und Bagger geht, ist Leo nicht mehr zu bremsen. Komm, die schauen wir uns aus der Nähe an!
3 Fiona fliegt die beiden Mäuse gerne direkt runter zur Grube. Geht sogar noch schneller als mit dem Aufzug. irre! Seht mal da: Ein Tieflöffelbagger. Und dort drüben, eine Schürfraupe. Die darf auf keiner gut geführten Baustelle fehlen. Hey, ich glaube, der da darf auch auf keiner Baustelle fehlen! Wahnsinn! ist er es wirklich? Komm, dem sagen wir mal Hallo! Oh je, ich bin viel zu aufgeregt, um... Ach was, bleibt einfach ganz cool. ich hab vorhin schon mit ihm geschwatzt. Der ist total umgänglich. Okay, aber Theo muss ihn für mich um ein Autogramm fragen! Selber trau ich mich nicht... Hallo! Bist du der Chef vom Bau hier? Ja, der bin ich... und ihr seid...?
4 ich bin Theo und das ist Leo, wir wohnen da oben im Turm. Oh, freut mich. ich bin Max. Von dort oben habt ihr bestimmt einen grossartigen Ausblick, oder? Auf jeden Fall. Und wir haben uns auch gefragt, wofür denn diese Baugrube hier sein soll? Gute Frage, das kann ich euch gerne erklären... Hier am Nordausgang entsteht das unterirdische Technikgebäude, von wo aus der gesamte neue Bahnhof und der Verkehr nach der Umbauzeit gelenkt werden soll. leo träumt sich natürlich sofort in die unterirdische technikzentrale! in dem Gebäude werden also zum Beispiel die Stromversorgung, die Heizung und die Sicherheitstechnik für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof eingerichtet. Aber, das ist doch Herr Köfer... was machen Sie denn hier in der Technikzentrale? Wie bitte? Oh-oh... ich glaube, Leo hat mal wieder einen seiner Tagträume...
5 Ach, den Herrn Köfer kennt ihr wohl bereits, oder? Klar. Hey, vielleicht kann Herr Köfer mir ja ein Autogramm von Max... Herr Köfer ist mir eine grosse Hilfe hier vor Ort. Wobei die Grube hier im Vergleich zu dem, was noch kommt, ja nur eine kleine Baustelle ist. Später, wenn wir den Fildertunnel bauen, beginnt die richtige Arbeit. Mit Tunnelbau kennen wir uns in Stuttgart ja bestens aus, nicht umsonst sind wir die Stadt der Tunnel: Wagenburgtunnel, Heslacher Tunnel, Pragtunnel, Der Eisenbahntunnel im Stuttgarter Norden, der Schwabtunnel... Die kenn ich... Gerade der Schwab- und der Heslacher Tunnel haben das Leben in Stuttgart verbessert. Der Schwabtunnel hat die Fahrt durch das hügelige Stuttgart abgekürzt und der Heslacher Tunnel den Verkehr aus den Wohngebieten in die Tiefe verlagert.
6 Aber Moment mal... braucht man für die Züge auch so grosse Tunnel? Da kennt sich einer aus. Der Fildertunnel wird zwar einen kleineren Durchmesser haben aber eigentlich ist die Arbeit an ihm noch viel aufwändiger. ich bin beeindruckt! Wahrscheinlich, weil er viel länger wird, oder? Der muss bestimmt mit so riesig-schwerem Gerät gebaut werden, oder? Tunnelbaumaschinen! Korrekt! Da fällt Leo plötzlich ein... Meine Ausstellung... ich komme zu spät zu meiner eigenen Ausstellung! ich rufe Fiona an, die holt uns ab. Hey Max, wieso kommst du nicht mit? Leos Ausstellung wird dir bestimmt gefallen. Gute idee. ich wollte eh gerade Feierabend machen.
7 Leos Ausstellung ist ein Hit. Alle Freunde sind vorbeigekommen und bewundern seine Postersammlung. Eine ganz hervorragende Sammlung. Dieses Charisma, zum Dahinschmelzen. Das Buffet ist auch zum Schmelzen... mjam. Aber was ist denn bloss mit Leo los? ich kann Max nirgends sehen... was, wenn ihm meine Ausstellung nicht gefällt? Findest du es eigentlich doof, wenn Fans dich um ein Autogramm bitten? Den Ausblick von eurem Turmbalkon aus. Einfach wunderschön! Ja, der ist einmalig. Du, sag mal... Frag ihn doch einfach, er sitzt draussen auf dem Balkon. Hey Max, magst du eine Limo? Oh, ja, danke! Coole Ausstellung, aber weisst du, was ich noch viel besser finde... Ach quatsch. Wer hat schon Fans? Wir sind doch Kumpel! ende (für heute)
8 Bau Dir Theos und Leos ICE-Lok! Die hellblauen Linien falzen, die hellgrünen Flächen falzen und kleben - mäuseeinfach! bastelbogen 1 Am Steuer sitzt Opa Bartolomeo! Dieses Bauteil kannst Du zwischen den Wagen auf dieser Seite und den auf der nächsten kleben - dann ist Dein ICE doppelt so lang!
9 bastelbogen 2
10 ebene 1 Hallo, liebe/r (Hier kannst Du Deinen Namen hinschreiben) Herzlich willkommen im Turmforum Bahnprojekt Stuttgart Ulm zum Kinderquiz im Turm! Theo, die Turmmaus, und Leo, die Landmaus, werden Dich durch den Turm und die Ausstellung begleiten. Die beiden können Dir helfen, die Fragen im Turm zu beantworten. Trage die Antworten in das Kreuzworträtsel am Ende des Heftes ein, dann erhältst Du einen Lösungssatz. Bevor Du auf den Turm steigst, siehst Du im Eingangsbereich eine Säule, die Dir zeigt, was im Turm wo zu finden ist. Frage 1: Auf wie vielen Ebenen befindet sich die Ausstellung? Schreibe die Zahl aus. Und jetzt: Rauf auf den Turm und ran an die Fragen! Viel Spaß wünschen Theo & Leo
11 ebene 5 / ebene 6 ich glaub, ich dreh am zeitrad! Willkommen auf Ebene 5! Hier kannst Du Dir verschiedene Filme über Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm anschauen. Der erleuchtete Glasboden zeigt Dir den Plan der Stuttgarter Innenstadt. Gehe ein paar Schritte an den blau eingezeichneten Bahngleisen entlang. Links neben Dir siehst Du ein Stadtviertel, das gerade neu entsteht. Die Plätze und Straßen dort sind auch blau eingezeichnet und tragen die Namen europäischer Städte. Frage 2: Wie heißt der Platz, an dem sich die Kopenhagener und die Lissabonner Straße kreuzen? Auf Ebene 6 siehst Du das große Modell des neuen Bahnhofs. Es ist beweglich: Einige Teile heben und senken sich alle 15 Minuten. Dadurch siehst Du sogar Teile des Bahnhofs, die unter der Erde liegen werden. Frage 3: Der heutige Bahnhof hat 16 Gleise. Wie viele wird der neue haben? Schreibe die Zahl aus. Ein Tipp: Falls sich das Modell gerade nicht bewegt, kannst Du dies auch auf einer der Schautafeln herausfinden. Siehst Du das Zeitrad? Wenn Du daran drehst, kannst Du viel über die Geschichte der Eisenbahn und die verschiedenen Bahnhöfe in Stuttgart erfahren. Frage 4: Wohin fuhr die Centralbahn 1846 von Ludwigsburg aus über Feuerbach und Stuttgart? Wenn Du um die große gelbe Informationstafel herum gehst, findest Du neben der Türe zum Treppenhaus zwei Schautafeln mit Daten und Fakten zu Stuttgart 21 und zur Neubaustrecke Wendlingen Ulm. Frage 5: Wovon werden bei Stuttgart gebaut und bei der Strecke nach Ulm 7?
12 ebene 7 / plattform die aussichtsplattform mag ich ganz besonders! Nun geht es weiter auf Ebene 7. Hier gibt es ein großes Modell, das Stuttgart und die neu geplanten Stadtviertel zeigt. Auf Knopfdruck leuchten verschiedene Plätze und Gebäude sowie die S-Bahn und die U-Bahn. Frage 6: Welche Farbe haben die Markierungen des Hauptbahnhofs und der Bibliothek im Modell? Schau Dir das große Stuttgarter Luftbild auf der Erlebniswand an. Du kannst per Knopfdruck viele Einzelheiten über die neuen Stadtviertel erfahren. Frage 7: Wie groß ist das Gebiet, das durch Stuttgart 21 für die Stadtentwicklung zur Verfügung stehen wird? Schreibe die Zahl aus. Neben der Tür zum Treppenhaus befindet sich ein Zeitrad mit interessanten Informationen zur Stuttgarter Stadtgeschichte. Wenn Du daran drehst, kannst Du bestimmt ohne Probleme die folgende Frage beantworten: Frage 8: Was verbindet seit der Internationalen Gartenbau-Ausstellung 1992 in Stuttgart verschiedene Parks und Grünzüge? Jetzt bist Du auf der Aussichtsplattform angekommen. Von hier oben hast Du einen tollen Blick über Stuttgart. Wenn Du in Richtung Königstraße schaust, siehst Du links im Schloßgarten ein schwarzes Gebäude. Frage 9: Wie heißt dieses Gebäude, in dem Politiker zusammenkommen, um zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen?
13 ebene 3 Bevor es wieder zurück auf Ebene 1 geht, machst Du noch einen Abstecher auf Ebene 3. Hier erfährst Du, wie so ein großes Bauprojekt organisiert wird und was während der Bauzeit rund um den Hauptbahnhof los ist. Schau Dir die Holzwand hinter den beiden Computern genau an, dann kannst Du die nächste Frage problemlos beantworten: sicher ist sicher, deshalb: sichern! Frage 10: Wie heißt das Verfahren, mit dem der Zustand von Gebäuden vor Beginn der Tunnelbauarbeiten dokumentiert wird? Wenn Du rechts um die Holzwand herumgehst, findest Du die Antwort zur nächsten und gleichzeitig letzten Frage: Frage 11: Was entsteht unter dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz?
14 2 > lösung 7 > 10 5 > zeigt mal, was ihr könnt! 11 > > 3 > > 10 > 16 h e > 5 2 k t 6 > a r 15 8 > lösungssatz: Faszination Tunnel: Die ab, die auf
15 mal uns etwas! Auf der Rückseite sollst Du den Lösungssatz und alles, was Dir sonst noch dazu einfällt, zeichnen. Dazu haben wir im Eingangsbereich in Ebene 1 einen Maltisch aufgestellt. Gib Deine fertige Zeichnung an der Infotheke ab. Am Ende der Aktion verlosen wir unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern tolle Preise! Schreib bitte zuerst Deinen Namen und Deine Adresse hier auf - und dann viel Spaß beim Zeichnen!
16 impressum Theo und Leo treffen Max! Kinderquiz im Bahnhofsturm Herausgeber: Bahnprojekt Stuttgart Ulm e.v. Turmforum Im Hauptbahnhof Arnulf-Klett-Platz Stuttgart Copyright 2012 Bahnprojekt Stuttgart Ulm e.v. / Zwerchfell Max Maulwurf erscheint mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bahn. Redaktion: David Bösinger, Lisa Müller, Franziska Röhm, Thomas Müller Gestaltung: Zwerchfell mit Fritz Reuter
kinderquiz im bahnhofsturm ebene
kinderquiz im bahnhofsturm ebene bastelbogen 1 Bau Dir Theos, Leos und Bartolomeos ICE-Lok mit Wagen! Die hellblauen Linien falzen, die hellgrünen Flächen falzen und kleben - mäuseeinfach! Dieses
1
1 2 3 4 5 6 7 8 Bau Dir Theos, Leos und Cleos ICE-Lok mit Wagen! Die hellblauen Linien falzen, die hellgrünen Flächen falzen und kleben - mäuseeinfach! 9 Hallo liebe/r Herzlich willkommen im Turmforum
kinderquiz im bahnhofsturm ebene
kinderquiz im bahnhofsturm ebene Theo und Leo und ihre Freunde sind im Bilderrausch. So, jetzt hängt s gerade. Das war das Letzte, ich glaube, wir können die Ausstellung eröffnen. Alle haben mitgemacht:
zehnjähriges Jubel-Läum
kinderquiz im bahnhofsturm Theo und Leo feiern zehnjähriges Jubel-Läum ebene ist es wirklich schon 10 Jahre her, dass Leo bei seinem Cousin Theo in den Bahnhofsturm eingezogen ist? in der Tat... wie schnell
jens nielsen vom himmel fallen oder von den bäumen
jens nielsen vom himmel fallen oder von den bäumen personen jeff weiblich weiblich männlich männlich 1 leere bühne ein paar zitronen liegen herum wir sind da so schnell ich weiss nicht ein richtiger ort
Deutscher Bundestag. Wie wird ein Gesetz gemacht?
Deutscher Bundestag Wie wird ein Gesetz gemacht? 1 Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit
Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017
Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017 Cypri erscheint im Outfit von Luigi, dem Hütchenspieler, spricht mit italienischen Akzent, Material: 3 verschiedenfarbige Becher mit jeweils einem Stück
Wo ist die Maus zu Haus? Text: Oliver Gassner Illustrationen: Werner Merk
Wo ist die Maus zu Haus? Text: Oliver Gassner Illustrationen: Werner Merk Lisa war wie immer mit der S-Bahn auf der Heimfahrt von der Schule. Als sie einsteigt, hört sie plötzlich eine Stimme: Hallo du,
1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen
Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was
Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder
Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Hallo! Bist du manchmal sauer oder traurig und weißt nicht warum? Möchtest du deine Gefühle besser verstehen? Dann bist du hier richtig. Du hast vielleicht von
2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats
2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen
und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig
Die Rotkäppchenbande und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig Im Garten der Familie Bär ist es heute ruhig und friedlich. Bruno und seine Freunde Erwin und Rudi sind unterwegs um mit ihrem neuen
Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus
Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind
Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!
Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen
/ WG11 TBB / Schenck / Religion-Projekt 2013: Freundschaft Sarah Salonek, Xenia Rückwardt / Seite 2 von 16 / Duo oder Trio
Fotostory für das Fach Religion Duo oder Trio? Darsteller: Nele Hofmann Jule Anthea Bicakcioglu Anna Xenia Rückwardt Isabell Von: Sarah Salonek Xenia Rückwardt Jule und Isabell sind bei Anna. Sie erzählt
LILLI und JESS / RASAMUS
27/ 28 INT. GARTENHÄUSCHEN - TAG 27 und / RASAMUS Lilli öffnet vorsichtig die Tür. Die Hütte ist bis zur Decke mit Büchern vollgestopft! Dazu ein kleiner Schreibtisch mit Leselampe. Dort sitzt Jess mit
1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.
Kapitel 1 1 Ich bin. Oh, hallo! Ist da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Was suchst du? Die Wohnung von. Ich bin. Ah, du bist neu hier. Ich bin. Komm rein! Hallo!?,
Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3
Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:
Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts
Höflichkeit im Berufsalltag / S. 1 von 1 So sollte es laufen Von Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 2 von 2 W ie neue Auszubildende Vanessa beginnt heute ihre Ausbildung bei der Bank.
Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion
AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber
Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage
Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem
Jojo sucht das Glück - 3 Folge 20: Arbeit und Privatleben
Manuskript Jojo muss Joe erklären, warum sie ihm nicht früher von der Kampagne erzählt hat. Joe glaubt, dass Mark eine zu große Rolle für Jojo spielt. Während es bei Jojo und Joe kracht, knistert es bei
Hallo und herzlich willkommen in der Ausstellung. Synagogen in Brandenburg. Auf Spurensuche
Hallo und herzlich willkommen in der Ausstellung Synagogen in Brandenburg. Auf Spurensuche Heute bist Du die Reporterin oder der Reporter. Der Chef der Zeitung BlickDurch hat Dich mit Fragen zu uns geschickt,
Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen
Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deinen fliegenden Koffer B 4388 D Nr. 14 4. Juni
50 Szene 1: Zurück im Optikwerk 51 Szene 2: In der Redaktion 52 Szene 3: Keine Fragen, kein Interview! Texte der Hörszenen: S. 140
Erinnern Sie sich an die letzte Folge? Eulalia sollte noch einmal zum 7. Stock des Optikwerks hochfliegen. Sie sollte herausfinden, wer da heimlich mit Laserstrahlen experimentiert. Eulalia kam jedoch
Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht
Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15
Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester
Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester 2018-2019 Name:... Klasse... Wiederholung für das 6. Schuljahr in der Grundschule 1. Lies den Text! Ahmed und Ali sind Freunde. Sie lieben die Musik sehr. Ahmed
Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent
Familiengottesdienst am 09.12.2018 10.30 Uhr Thema: Ein Stern im Advent Einzug: Instrumental - Instrumentalkreis Zum Einzug: Troubadour Nr. 351, Str.1-2 Wir sagen Euch an... (Herr Pater Anthony könnten
Mädchen sind doof Buben sind cool
182 Mädchen sind doof Buben sind cool Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 [email protected] www.unda.at Inhalt Ein paar Buben im Vorschulalter denken nicht daran, in die
Mal- und Lesebuch. zum Thema Abfall. Unterwegs mit Joe Cycle
Mal- und Lesebuch zum Thema Abfall Unterwegs mit Joe Cycle Liebe Kinder, bestimmt habt Ihr schon einmal beobachtet, wie im Herbst die Blätter bunt werden und auf den Boden fallen. Wenn wir uns im Frühling
21 GUTE GRÜNDE FÜR STUTTGART 21
21 GUTE GRÜNDE FÜR STUTTGART 21 VORTEILE FÜR UNS ALS VERKEHRSTEILNEHMER/INNEN UMWELTSCHÜTZER/INNEN EINWOHNER/INNEN ARBEITNEHMER/INNEN STEUERZAHLER/INNEN VORTEILE FÜR UNS: ALS VERKEHRSTEILNEHMER 1. BAHNPROJEKT
Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette
Meine Schule 1 Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? 2. Stock a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette 1. Stock d e f das Lehrerzimmer der Direktor das Sekretariat Erdgeschoss
Unser Schulfest. Schulfest. Um 16 Uhr gibt es Pizza, Saft und Cola auf dem...
Wir lernen: ein Programm verstehen Farben Kleidung Verben mit Dativ: gefällt mir, steht dir, hilf uns... Fragen mit welch-? Unser Schulfest 1 67 Das Programm a Hört den Dialog und ergänzt das Programm
Fragebogen zu Grenzsteinen der Entwicklung im Alter von 1 Jahr
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Fragebogen zu Grenzsteinen der Entwicklung im Alter von 1 Jahr Familienname: Vorname: geboren am: Geschlecht: weiblich männlich Wenn ich
Julia steht auf, sucht den Augen-Make-up-Entferner, findet ihn, und schminkt sich ab.
Szene 9 Julia sitzt im Bad und schminkt sich die Augen. [Julias Stimme im Hintergrund] Was Max wohl denken wird? Bis jetzt hat er mich nur in der Disko geschminkt gesehen, und da war das Licht ziemlich
6 Kein Geld, keine Klamotten
6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Feriencamp voller Überraschungen - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Wer ist wer? Greta Gretas
Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden.
Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden. Schau, deine Freunde fliegen fort in wärmere Gefilde. Wieso fliegst du eigentlich nirgendwohin, Simon? Erstens sind das da nicht meine Freunde und zweitens
Impressum. Mein Computerheft 1/2. Schreiben, Malen und Surfen MCH12 ISBN
Impressum MCH12 ISBN 978-3-941132-39-9 Herausgeber: Elmar Fischer Autor: Thomas Alker Illustrationen: EXTRAKT:de, Büro für Illustration, Jörg Hartmann Covergestaltung: one pm, Grafikdesign, Petra Michel
Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig
Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig Das Museum Koenig ist ein zoologisches Museum. Zoologie ist die Wissenschaft von Tieren. In unseren Ausstellungen zeigen wir Tiere und Landschaften. Im Museum
Einsendeschluss ist am 25. August 2017!
Mikado Sommer-Bücher-Quiz 1 Mikado Sommer-Bücher-Quiz Hier kommt er, unser langer Fragebogen zum Thema Bücher! Wie Ihr seht, gibt es verschiedene Themenblöcke. Wir haben uns die einige Autoren und Autorinnen
Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2
Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt
Mein Alltag. Wohnort. Teil I Dein Lebensstil. Wo lebst Du? Welche Klimazone ist es? Welchen Religionen gibt es in Deinem Land?
Hier sind ein paar Fragen zu Deinem Alltag. Nimm Dir ein bisschen Zeit, sie zu beantworten und guck Dir an, was andere geschrieben haben. Auch ein paar Bilder wären prima. Teil I Dein Lebensstil Wohnort
Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau
Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was
Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.
Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin
Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen)
Transkript der Schülerinterviews 2. Klasse (2 Mädchen) L: Kennt ihr die neue Hausordnung? S1: Nein. S2: Ich auch nicht. L: Hat euer Klassenvorstand nicht mit euch darüber gesprochen - wie sie beschlossen
GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!
Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
Nr.2 / Dezember 2006 ZKZ: 73290 Meine Nachrichten Kinder ASTHMA SRVC UND TPPS FÜR N OPTMAL VRSORGUNG Hallo Freunde, die meisten von uch kennen uns ja schon, darum lege ich auch einfach gleich los: ch hoffe,
gelernt. knjigarna.com swis721
WIR... live, Modul 1 Ich, du, wir Wir, Familie Weigel Tina: Hallo, ich bin Tina, Tina Weigel. Stefan: Ja, und ich bin der Stefan. Wir wohnen hier in Augsburg, Jakoberstr. 18. Wir gehen beide in die Schule,
Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück
Oft gibt es für eine Sache oder ein Gefühl nicht nur ein Wort, sondern mehrere. Man kann zum Beispiel Spaß, Freude oder Vergnügen sagen: Alle drei Wörter meinen ungefähr das Gleiche. Man nennt so etwas
Annette Moser Freundinnengeschichten
Annette Moser Freundinnengeschichten Annette Moser Freundinnengeschichten Illustriert von Irmgard Paule Unverkäufliche Leseprobe www.leseloewen.de ISBN 978-3-7855-7036-4 1. Auflage 2013 2013 Loewe Verlag
Anleitung für dein persönliches. "Bilder - Buch" Copyright by Sandra Reekers
Anleitung für dein persönliches "Bilder - Buch" Copyright by Sandra Reekers Anleitung für dein persönliches "Bilder-Buch" Du brauchst: leeres Notiz- oder Skizzenbuch ein Stapel Zeitschriften (Tipp: in
Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung
Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, O=Organist/in, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, P2=Pfarrer 2, R=Rektorin O P1 P1+G P2 P2 P1 P1+O+E+G P2+E O+P1+E+G P1+P2 R P1+P2 Orgelvorspiel Begrüßung
Ryan STEFFANIE TESS. RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE.
Ryan RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE. STEFFANIE STEFFANIE IST 15 JAHRE ALT UND DIE BESTE FREUNDIN VON TESS. SIE IST DAS OPFER.
Arbeitsblatt: Arbeit und Familie
Aufgabe a) Ein Kammrätsel Lies dir den blau gefärbten Anfangstext in Arbeit bestimmt das Familienleben gut durch. Beantworte dann die sechs Fragen zum Text! Die Antworten trägst du anschließend in die
Comic. Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm?
Comic Das Zwillings-Fohlen Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm? Wendy Thorsteeg lebt auf Rosenborg, dem Reiterhof ihres Vaters. Eines Morgens hat Wendy einen herrlichen Traum. Zur
Leo und Lisa im Schwimmunterricht
Leo und Lisa haben Schwimmunterricht. Zusammen mit ihrer Klasse fahren sie zum Schwimmbad. Doch Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch gefährlich sein... Leo und Lisa im Schwimmunterricht Mit
основний рівень_нм_факультет філології
основний рівень_нм_факультет філології 1. Peter geht aus, für die Prüfung zu lernen. а. statt б. mit в. damit г. ohne 2. Es ist heute draußen. а. wichtig б. richtig в. zufällig г. windig 3. Alt und jung
Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60
Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.
Aus Berlin Anreise aus Richtung Berlin
Aus Hamburg Aus Berlin Anreise aus Richtung Berlin Ihr Fahrt auf der A24 bis zur Abfahrt Wöbbelin und anschließend über die B106 in Richtung Schwerin. Das Schweriner Kreuz wird noch gebaut, deshalb ist
sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)
Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes
Heft 26 (1/2017) Das Kindermagazin der
Heft 26 (1/2017) Das Kindermagazin der 2 Der Neue im Kindergarten Timmi wohnt im gleichen Haus wie Susi. Er ist der Jüngste hier. Timmi würde gern mit Susi und Tino und den anderen Kindern jeden Tag im
Mathe-Welt. mathematiklehren. Brüchen begegnen. Anteile ermitteln. Bruchzahlen. darstellen. Vergleichen und Anordnen
Mathe-Welt mathematiklehren... weil die Welt voller Mathematik steckt Anteile ermitteln Bruchzahlen darstellen Vergleichen und Anordnen Hallo! In dieser Mathe-Welt geht es um Anteile und Brüche. Du lernst
Germanistisches Institut. Claudia Kuhnen Eva Dammers Alexis Feldmeier. Station 4. Bau Schrift am Ort Hochspannend. Alphaportfolio
Germanistisches Institut Claudia Kuhnen Eva Dammers Alexis Feldmeier Station 4 Bau Schrift am Ort Hochspannend B1 Alphaportfolio Germanistisches Institut Die Veröffentlichung dieser Materialien bedarf
Einfach Bahn fahren mit Elli und Karl
Einfach Bahn fahren mit Elli und Karl Elli und Karl mit der Bahn unterwegs Kennst du die unterschiedlichen Zuge? Hallo, ihr da! Wir sind Elli aus Aachen und Karl aus Erkelenz und gehen in die 3. und 4.
Zacks Abenteuer im Wald
Zacks Abenteuer im Wald Zack, der kleine Fuchs, wohnte in der Garage einer Siedlung am Stadtrand. An einem sonnigen Sonntagmorgen lag er unter seinem roten Lieblingsauto und träumte. Er träumte von Wiesen
Puck. Mogli. e Versprechensfeier. WiWö-Büchlein Versprechen. Klebelasche Leporello Fortsetzung. Klebelasche schneiden
e Versprechensfeier LO LEPORELLO LEPORELLO WiWö-Büchlein Versprechen HEFT HEFT TITELSEITE TITELSEITE Cover außen (Cover innen auf Rückseite drucken!) Druck auf festeres Papier A3-Bogen (zb. 160 Gramm)
Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: EE-1/2P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)
Naturhistorisches Museum Chemin du Musée 6 1700 Freiburg Tél.: +41 (0) 26 305 89 00 Öffnungszeiten: Täglich 14:00-18:00 Jährliche Schliessung: 1. Januar, 25. Dezember Klebe hier dein Foto hin! Mein Museumsheft
Jojo sucht das Glück - 2
Manuskript Jojo kann es Alex nicht recht machen, er hat immer etwas an ihren Ideen auszusetzen. Zwischen Reza und Lotta läuft es dagegen immer besser. Lottas Freund Joe lernen die WG-Bewohner aber immer
Schlaf, Schaf! Kindertheaterstück. von Michaela Schrödl
Kindertheaterstück von Michaela Schrödl Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H. A-1010 Wien, Am Gestade 5/2 Tel.: ++43/1/5355222 Fax.: ++43/1/5353915 [email protected] www.kaiserverlag.at
Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall
Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 1. Doppelstunde: Wie entsteht Schall? Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall 4. Klasse anwesend: 23 Schüler
Glück kann man nicht kaufen! Ein Fotocomic der Wildkatzenklasse, Milos-Sovak Schule, Förderschule Sprache, in Hürth
Glück kann man nicht kaufen! Ein Fotocomic der Wildkatzenklasse, Milos-Sovak Schule, Förderschule Sprache, in Hürth Lucky scheint Glück zu haben im Leben: Seine Eltern haben tolle Berufe und verdienen
Gut.Besser.FiT. Klasse. Von Grundschullehrern EMPFOHLEN. Entspricht den Lehrplänen. mit Lernzielkontrolle. Rechtschreibung
Gut.Besser.FiT Klasse T E S T S Von Grundschullehrern EMPFOHLEN Entspricht den Lehrplänen mit Lernzielkontrolle Rechtschreibung Teste dein Wissen! Liebe/r, (Trage hier deinen Namen ein.) in diesem Heft
Geschichten in Leichter Sprache
Geschichten in Leichter Sprache Alle Rechte vorbehalten. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Die Geschichte ist von der
b) Welches Paar fährt welche Tour? Und woher kommen die Paare? Verbinde die Urlauber mit der richtigen Tour und dem richtigen Heimatort.
Aufgaben 1. Orte a) Wovon handelt der Text? Kreuz an. Zwei befreundete Paare, Lars Kristian mit Marie und mit Robert fahren zusammen in den Urlaub. Lars Kristian und Marie treffen zwei andere Radtouristen.
Nur die Harten komm in Garten
Projektarbeit des Gymnasiums Leoninum in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Markus Reisinger, Andervenne Teilnehmer: Marek Haar Franziska Thünemann Jamie Fransen Montag, 6.40 Uhr,
Kapitel 8. der Polizist, die Polizei
Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er
Inazuma Eleven: A+A Teil 1
Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester
Aufgabe 2. Station 3 Blatt 1. Station 3: Mit Bus und Bahn in die Schule
Station 3 Blatt 1 Aufgabe 1 Molli fährt manchmal mit der Bahn oder dem Bus zur Schule. Welche Vorteile und welche Nachteile kann das haben? Liste mindestens zwei Vorteile und zwei Nachteile auf. Vorteile
Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch
Ein Besuch LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen Text im Perfekt lesen Das Wortfeld Wohnen wiederholen 2 Du hast mich beeindruckt! 3 Neue Wörter im Text sich Sorgen machen
Leseverstehen. insgesamt 30 Minuten. 10 Punkte. Aufgabe 1 l Blatt 1
Aufgabe 1 l Blatt 1 Situation: An der Infotafel in deiner Schule hängen folgende Texte (0 5). Finde zu jedem Text die richtige Antwort (A F) auf Blatt 2. 1 Aufgabe 1 l Blatt 2 Situation: Lies folgende
Auf Reisen mit Ritter Konrad
Auf Reisen mit Ritter Konrad Verkleidungsstation Ich kann nicht mehr! Wann sind wir denn endlich da? Schon seit Stunden laufen wir durch die Landschaft und sind trotzdem noch weit von unserem Ziel entfernt.
