Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft Was Bayern morgen braucht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft Was Bayern morgen braucht"

Transkript

1 Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft Was Bayern morgen braucht Mittwoch, 08. Juli 2015 um 15:30 Uhr MOC Veranstaltungscenter München, Halle 4 Lilienthalallee 40, München Handlungsempfehlungen des Zukunftsrats Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Es gilt das gesprochene Wort.

2 1 Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe, Sie konnten sich auf unserem Walk of future mit den vier Plattformen ein Bild machen, wie Schlüsseltechnologen Bayerns Zukunft prägen. Ganz besonders freuen wir uns, dass unser Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer unter uns ist. Lieber Herr Ministerpräsident, dass Sie sich mehr Zeit nehmen als ursprünglich geplant, sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit im Zukunftstrat. Sie haben von Anfang Ihr großes Interesse an den Ergebnissen des Zukunftsrats bekundet und klar gemacht, dass sie auch Eingang in die politische Planung finden sollen. Das freut uns natürlich sehr. Und wir sind gespannt auf Ihren Vortrag heute Abend zum Thema Bayern. Die Zukunft.

3 2 Meine Damen und Herren, neue Technologien geben neue Antworten auf die großen Fragen, wie wir uns im globalen Wettbewerb aufstellen, wie wir den demografischen Wandel gestalten, wie wir die Energiewende meistern und Ressourcen schonen, wie wir den Schwung der Digitalisierung gewinnbringend nutzen. Die vbw Leitstudie Bayerns Zukunftstechnologien zeigt, wo die Herausforderungen für die kommenden Jahre liegen. Die Grenzen zwischen den Technologien und Branchen werden kleiner oder lösen sich auf.

4 3 Das bietet große Chancen für neue Verknüpfungen nicht nur zwischen den einzelnen Forschungsgebieten, neue Geschäftsfelder, neue Formen der Wertschöpfung und damit auch für neue Arbeitsplätze hier bei uns in Bayern. Um diese Chancen zu nutzen, braucht gerade der Mittelstand eine Entscheidungshilfe, um für die Zukunft des jeweiligen Unternehmens seine ganz individuellen Schlüsse zu ziehen. Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft möchte in seinen Handlungsempfehlungen genau das tun: Orientierung geben, Leitplanken erarbeiten, was unser Land jetzt braucht, damit wir auch in Zukunft Erfolg und Wohlstand sichern, noch mehr Aufgeschlossenheit für Innovation erreichen und den unternehmerischen Spirit zum Grundtenor unserer Gesellschaft machen.

5 4 Wir legen einen konkreten Maßnahmenkatalog vor, um unseren bisher erfolgreichen Technologiestandort Bayern zukunftsfähig zu machen. Die Handlungsempfehlungen unseres Zukunftsrats setzen sich zusammen aus sieben Säulen: Erstens. Unternehmerische Eigenverantwortung stärken. Es ist Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses, sich permanent Veränderungen in eigener finanzieller Verantwortung zu stellen. Durch Globalisierung und Digitalisierung haben sich Innovationszyklen beschleunigt, die Halbwertzeit von Wissen dagegen verkürzt. Dies bringt neue Herausforderungen mit sich und erfordert mehr denn je schnelle Entscheidungen. Der Zukunftsrat empfiehlt den Unternehmen deshalb:

6 5 bei der Produktentwicklung verstärkt technologie- und branchenübergreifende Ansätze zu realisieren auch im Rahmen neuer hybrider Geschäftsmodelle, um neue Kundenbedürfnisse der Gesellschaft 4.0 bestmöglich umzusetzen; verstärkt unternehmensübergreifende Kooperationen einzugehen, vor allem auch mit Existenzgründern; verstärkt die Zusammenarbeit mit bayerischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu suchen; sich eine Digitalisierungsstrategie zu geben, ihre betriebliche Arbeitsorganisation an die neuen Anforderungen von Globalisierung und Digitalisierung auszurichten und die Mitarbeiter dafür zu aktivieren und zu begeistern, gleichzeitig weltweites mobiles Arbeiten und digitale Fabriken am Standort Bayern umzusetzen,

7 6 die Unternehmenssicherheit an den Erfordernissen der vernetzten Welt auszurichten, insbesondere bei der IT-Sicherheit, und, als Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, mehr Technologiebegeisterung zu wecken. Das gelingt, wenn der Öffentlichkeit von Anfang an der Nutzen einer Innovation aufgezeigt wird und sie sich selbst in den Entwicklungsprozess einbringen kann. Innovation und Unternehmertum müssen Freude machen! Zweitens. Rahmenbedingungen für Innovationen verbessern. Ein wettbewerbsfähiger Standort braucht innovationsfreundliche Rahmenbedingungen. Die Grundlagen dafür haben wir in unserer vbw Agenda 2020 zusammengefasst.

8 7 Diese Rahmenbedingungen zu schaffen, ist vor allem Aufgabe der Politik. Zum Beispiel was die Maßnahmen zur Bewältigung des demografischen Wandels betrifft. Die sozialen Sicherungssysteme müssen demografiefest gestaltet werden. Darüber hinaus brauchen wir eine altersgerechte Infrastruktur, angefangen von der flächendeckenden medizinischen Versorgung bis zu Assistenzsystemen für Senioren. Gemeinsam müssen wir alle Erwerbspotenziale aktivieren, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter voranbringen und die Erwerbsbeteiligung von Frauen steigern. Nur so können wir die Fachkräftelücke schließen. Dazu brauchen wir auch Zuwanderung! Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, brauchen wir in unserem Bildungssystem

9 8 eine höhere Bildungsbeteiligung, eine Absenkung der Abbrecherquoten und die richtige Bildung in allen Lebensphasen für die Gesellschaft 4.0. Und die moderne, digitalisierte Arbeitswelt braucht auch ein modernes Arbeitsrecht. Die bestehenden arbeitsrechtlichen Vorgaben passen nicht! Weitere Regulierungen, wie sie Berlin derzeit plant, bremsen die Etablierung neuer Beschäftigungsformen aus. Wir brauchen eine Kultur des Ermöglichens und nicht des Verhinderns! Höchste Zeit zu handeln ist auch bei Energieversorgung und Infrastruktur. Bis 2030 müssen 300 Milliarden Euro zusätzlich in den Aus- und Neubau von Straße, Schiene und Flugverkehr fließen. Das Verkehrsaufkommen steigt! Bis 2020 brauchen wir eine flächendeckende Breitbandversorgung mit 100 Mbit pro Sekunde.

10 9 Denn die Datenmengen nehmen zu. Und schnellstens brauchen wir ein energiewirtschaftliches Gesamtkonzept, das zentrale und dezentrale Energieversorgung, Energieeffizienz, fossile und erneuerbare Energieträger, Speicherung und Netzausbau miteinander verknüpft und in Einklang bringt. Und zwar zu international wettbewerbsfähigen Preisen! Anders sind die Energie- und Klimaziele nicht zu erreichen, ohne dass unser Standort ins Hintertreffen gerät. Drittens. Grenzen zwischen Branchen und Technologien überwinden und neue Kooperationsformen wagen. Innovationsführerschaft ist zunehmend auf Zusammenarbeit angewiesen. Doch: Häufig herrscht noch Wagenburgmentalität.

11 10 Kooperationen beschränken sich oft noch auf einzelne Branchen, Technologien oder Fachbereiche. Das müssen wir aufbrechen. Der Zukunftsrat empfiehlt deshalb, neue Cross-Cluster-Aktivitäten aufzubauen und bestehende Cluster so auszugestalten, dass sie die gesamte Wertschöpfungskette abbilden, Kooperationen zwischen Unternehmen und Start-ups zu fördern, zum Beispiel durch Forschungsverbünde, und für bestehende Unternehmen sog. Innovation Labs einzurichten. Diese beschäftigen sich interdisziplinär mit innovativen Fragestellungen, um sie in der Vorproduktentwicklung oder in Demonstratoren umzusetzen. Die Ergebnisse fließen in die beteiligten Unternehmen, können aber auch als

12 11 Grundlage für Neugründungen genutzt werden. Und wir empfehlen, eine bessere Anschlussfähigkeit zwischen Studiengängen unterschiedlicher Fachrichtungen zu gewährleisten und die Studiengänge fächerübergreifender auszugestalten. Bestes Beispiel: Medizinisches Wissen und technisches Know-how im Studium zusammenbringen! Viertens. Digitalisierung als zentrale Treiberin begreifen. Digitalisierung ist schon heute Motor für fast alle technischen Innovationen und gesellschaftlichen Veränderungen. Alles muss auf die Digitalisierung ausgerichtet sein. Das fängt schon in der Schule, wenn nicht bereits im Kindergarten, an. Besonders wichtig ist dem Zukunftsrat die Digitalisierung des Bildungssystems.

13 12 Denn die Schüler von heute sind die Fachkräfte der digitalisierten Wirtschaft von morgen. Unabhängig davon: Digitales Know-how ist der Schlüssel für die Teilhabe an der Gesellschaft 4.0. Digitales Lernen dazu gehören nicht nur Internetzugang für jedes Klassenzimmer, Lehrbücher als ebooks und viel freies Arbeiten an PC und Laptop, sondern dazu gehören auch neue Lehrinhalte, wie die Vermittlung von Medienkompetenz. Schülerinnen und Schüler müssen nicht nur wissen, wie digitales Arbeiten geht sie müssen mit den Informationen auch umgehen, sie gewichten und auswerten können. Digitales Lernen muss sich durch alle Bildungsformen ziehen. Denn die digitale Evolution bleibt nicht stehen. Darum ist auch die permanente berufliche Weiterbildung so wichtig.

14 13 Gerade die digitale Technik ermöglicht es Menschen jeden Alters und in allen Situationen, Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Wichtig dabei: Lehrer und Ausbilder müssen für digitalen Unterricht geschult werden! Unternehmen und Politik müssen den Schwung der Digitalisierung bestmöglich nutzen. Deshalb empfiehlt der Zukunftsrat: Jedes Unternehmen muss seine eigene Digitalisierungsstrategie finden und umsetzen als Verbände unterstützen wir dabei. Dazu gleich mehr. Das von der Staatsregierung angekündigte Zentrum Digitalisierung Bayern muss jetzt zügig zur Umsetzung kommen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Wir brauchen Plattformen zu allen relevanten Themen zum Beispiel zur digitalen Arbeitswelt, zum digitalen Planen und Bauen oder auch zur Verwaltung 4.0.

15 14 Staat, Wissenschaft, Wirtschaft müssen gemeinsam den Rechtsrahmen für digitales Produzieren und Arbeiten den veränderten Bedingungen anpassen. Besonderer Handlungsbedarf besteht bei der Cybersicherheit die Verunsicherung ist hier groß! Wir brauchen ein Förderprogramm für Digitalisierung, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Digitalisierungsstrategie umzusetzen. Fünftens. Das Gründerland Bayern stärken. Revolutionär neue Technologien und tiefgreifende technologische Veränderungen haben ihren Ursprung oft in neugegründeten Unternehmen. Doch: Die Gründerzahlen in Bayern sind seit Jahren rückläufig. Höchste Zeit für ein neues Gründerklima! Auch etablierte Unternehmen profitieren von den frischen Ideen.

16 15 Der Zukunftsrat empfiehlt: Den Unternehmergeist in der Wissenschaft zu beflügeln, zum Beispiel durch Freisemester für gründungsaktive Wissenschaftler. Und: Ausgründungen aus universitären Forschungsprojekten müssen Teil der akademischen Leistungsbilanz werden! Wir brauchen Gründerzenten für alle Regierungsbezirke gerade der Mittelstand profitiert davon! Wir empfehlen, Angebotsplattformen für junge Unternehmen einzurichten, auf denen sie sich und ihre Innovationen präsentieren können. Wir haben in Bayern bereits gute Huckepackverfahren, um Neugründer zu begleiten: Mentoren, Business-Angels und anderes mehr. Aber die Lage ist unübersichtlich.

17 16 Wichtig sind einheitliche Ansprechpartner für Neugründer. Und auch Unternehmer, die schon am Markt erfolgreich sind, müssen eingebunden werden sie können den Neugründern aus unmittelbarem Erleben berichten. Der Gesetzgeber ist in der Pflicht, durch das Vermeiden von ausufernder Bürokratie die Hürden für Gründer zu senken. Sechstens. Unternehmerisches Wachstum und Wertschöpfung fördern. Die Wachstumspotenziale im Freistaat lassen sich nur dann voll ausschöpfen, wenn die Technologiefelder so vernetzt sind, dass strategische Investitionen finanzierbar sind und sich lohnen. Der Zukunftsrat empfiehlt, mit Leuchtturm-Initiativen komplette Wertschöpfungsnetzwerke in Bayern zu knüpfen, zum Beispiel für Assistenzrobotik.

18 17 Sonderförderprogramme für besonders riskante F+E Vorhaben aufzulegen nicht zuletzt entwickeln sich aus hochriskanten Ideen oft die erfolgreichsten Innovationen. Darum sollte die Förderquote hier regelmäßig deutlich höher als im Normalfall sein. Wer investiert, möchte, dass seine Innovation auch Erfolg hat. Das Problem: Für Grundlagenforschung gibt es gute Fördermöglichkeiten. Wir können aber Wertschöpfung in Bayern nur dann sichern, wenn Innovationen in Produkte Eingang finden, die bei uns vor Ort produziert werden. Wir brauchen deshalb eine Förderung bis zur Marktreife.

19 18 Der internationale Vergleich zeigt: Neugründern in den USA steht 50-mal so viel Wagniskapital zur Verfügung wie bei uns. Dieses Missverhältnis gilt es aufzubrechen. Eine steuerliche Forschungsförderung könnte gerade die Innovationstätigkeit im Mittelstand ankurbeln. In zwei Drittel der OECD-Staaten gibt es diese Förderung. Es ist unverständlich, warum der Bund hier untätig bleibt. Siebtens. Bayerische Technologieförderung prüfen und weiterentwickeln. Die Bayerische Staatsregierung hat zugesagt, die Technologieförderung auf Basis der Erkenntnisse des Zukunftsrats auf den Prüfstand zu stellen. Das muss so bald wie möglich beginnen.

20 19 Der Zukunftsrat spricht sich für eine Neuorganisation aus, die branchen-, sektorenund technologieübergreifend wirkt. Schlüsseltechnologien sollten zu neuen Handlungsfeldern gebündelt werden. Das ist keine Geldfrage. Das ist eine Frage, wie wir in Bayern wirtschaftliche Zusammenhänge zukunftsgerichtet abbilden. Da sind alle gefragt! Der Zukunftsrat wird deshalb die Ergebnisse der Evaluation erörtern und gegebenenfalls weitere Empfehlungen daraus ableiten. Wir fordern nicht nur, wir handeln: Maßnahmenbündel von bayme vbm Meine Damen und Herren, soweit zu den Handlungsempfehlungen des Zukunftsrats. Die Empfehlungen liegen zu Ihrer Mitnahme aus.

21 20 Darin sind auch die Kernergebnisse der Leitstudie zusammengefasst. Sie können sich auch über die Homepage des Zukunftsrats informieren. Meine Damen und Herren, wir nehmen uns als Verbände auch selbst in die Pflicht: Wir wollen unsere Mitgliedsunternehmen dabei unterstützen, ihre Technologieführerschaft auszubauen und die Herausforderungen von Globalisierung und Digitalisierung zu bewältigen. Wie wir das tun, möchte ich Ihnen am Beispiel der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm zeigen: Wir initiieren, gestalten und finanzieren firmenübergreifende Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Darum haben wir zusammen mit der Technischen Universität München die Gesellschaft für unternehmensübergreifende

22 21 Auftragsforschung, die KME GmbH, gegründet. Ein zentraler Schwerpunkt sind Vorhaben zur Digitalisierung. Ich nenne hier nur die Forschungsvorhaben: - Cyberphysical Systems, - Open Innovation, - Digitaler Druck von Sensorik - sowie Unternehmenswissen systematisch weiterentwickeln. Wir werden diese Schwerpunktbildung im KME weiter intensivieren. Alle Ergebnisse aus den Forschungsprojekten kommunizieren wir an unsere rund 2600 Mitgliedsbetriebe. Wir haben Wissens- und Austauschplattformen für und zwischen unseren Mitgliedern gegründet. Diese befassen sich mit Technologieentwicklung und ihrer Umsetzung in den Betrieben.

23 22 Beispiele sind unsere F+E-Leiter Kreise in den Regionen oder unsere bayernweiten Fachkongresse wie der jährliche Business- Excellence-Day. Er bietet ein Forum, auf dem IT-Anbieter und produzierende IT-Nachfrager aus der Metall- und Elektroindustrie gemeinsam Lösungen zu den Herausforderungen der Digitalisierung suchen. Im Zentrum unserer Aktivitäten zur Digitalisierung steht das Enabling unserer Unternehmen. - Wir starten am 1. September mit dem QuickCheck Digitalisierung, der es den Unternehmen erleichtert, die mit dem Einsatz digitaler Technologien verbundenen Anforderungen richtig einzuschätzen.

24 23 Der QuickCheck analysiert, inwieweit die Voraussetzungen für digitale Transformation gegeben sind und macht entsprechende Handlungsvorschläge, damit die Unternehmen ihre eigene Digitalisierungsstrategie auf- und umsetzen können. - Wir bieten einen QuickCheck IT-Security und IT-Compliance an. Er beurteilt die IT-Sicherheit und die Einhaltung des komplexen Rechtsrahmens, etwa beim Beschäftigtendatenschutz, und gibt entsprechende Handlungsempfehlungen an die Unternehmen. - Wir bieten ab Anfang 2016 einen Handlungsleitfaden für unsere Mitglieder an, der die Erfordernisse beschreibt, die sich aus der digitalen Fertigung für die Arbeitsorganisation in der M+E Industrie ergeben.

25 24 - Wir legen im September einen Leitfaden Mobiles Arbeiten vor, der den Unternehmen Orientierungshilfen für die Gestaltungsmöglichkeiten zum mobilen Arbeiten gibt. - Wir bieten über unser Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft Weiterbildungsmodule an für das Arbeiten in der digitalen Arbeitswelt, zum Beispiel das Modul Cyber Security Basiswissen, oder eine zertifizierende Weiterbildung für Facharbeiter in der Industrie Wir stellen unseren Mitgliedern einen Ansprechpartner zur Verfügung, der insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen als Wegweiser in die Wissenschaft dienen soll und Hinweise zu Start-Ups gibt. Das ist der Auftakt. Wir werden unsere Services stetig weiterentwickeln.

26 25 So ist derzeit eine Studie zur Veränderung der Anforderungen in der Ausbildung durch die Digitalisierung im Entstehen. Die Resultate werden wir Anfang nächsten Jahres in entsprechende Angebote an unsere Mitglieder umsetzen. Nicht zuletzt werden wir die weiteren Ergebnisse des Zukunftsrats in unseren Regionalversammlungen und regionalen Fachkreisen sowie in themenbezogenen Workshops weiterbehandeln. Schluss Meine Damen und Herren, heute haben wir den Anfang mit der Leitstudie und den Handlungsempfehlungen unseres Zukunftsrats gemacht. Jetzt sind Sie dran. Sie konnten heute den ganzen Tag über Fragen an die Mitglieder des Zukunftsrats stellen.

27 26 Da ist eine Menge zusammengekommen. Die Experten stehen Ihnen jetzt Rede und Antwort. Moderieren wird unser Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Die Arbeit des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft geht nach dem heutigen Tag weiter. Lassen Sie uns gemeinsam umsetzen, was Bayern morgen braucht. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 09:30 Uhr

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 09:30 Uhr F+E Kongress 2016 Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 09:30 Uhr NOVOTEL Nürnberg Centre Ville Bahnhofstraße 12, 90402 Nürnberg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer Unternehmensverband

Mehr

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München Business Excellence Day 2017 Donnerstag, 13.07.2016 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

78. Jahrestagung der Hochschullehrer für BWL an der TUM

78. Jahrestagung der Hochschullehrer für BWL an der TUM 78. Jahrestagung der Hochschullehrer für BWL an der TUM Mittwoch, 18.05.2016 um 16:00 Uhr TU München, Audimax Arcisstraße 21, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT

Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT Montag, 26. Februar 2018 um 18:00 Uhr Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, Wappenhalle, 3. OG Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München Eröffnung und Begrüßung

Mehr

Vorsprung Bayern Breitbandausbau und Digitalisierung

Vorsprung Bayern Breitbandausbau und Digitalisierung Vorsprung Bayern Breitbandausbau und Digitalisierung Dienstag, 21.07.2015 um 9:00 Uhr Wolf GmbH Industriestraße 1, 84048 Mainburg Zukunftsgerechter Breitbandausbau Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung

Mehr

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Mittwoch, 25. April 2018 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt

Mehr

Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft Was Bayern morgen braucht

Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft Was Bayern morgen braucht Kongress des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft Was Bayern morgen braucht Montag, 18. Juli 2016 um 14:30 Uhr MOC Veranstaltungscenter München, Halle 4 Lilienthalallee 40, 80939 München Begrüßung Alfred

Mehr

Perspektiven M+E F+E Kongress Begrüßung. Bertram Brossardt

Perspektiven M+E F+E Kongress Begrüßung. Bertram Brossardt Perspektiven M+E F+E Kongress 2018 Mittwoch, 7. November 2018 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt

Mehr

Kamingespräch mit Studenten der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft für angewandte Wissenschaften (HDBW) ggmbh

Kamingespräch mit Studenten der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft für angewandte Wissenschaften (HDBW) ggmbh Kamingespräch mit Studenten der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft für angewandte Wissenschaften (HDBW) ggmbh Mittwoch, 08. Juni 2016, 17:00 Uhr Hochschule der Bayerischen Wirtschaft für angewandte

Mehr

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt 37. Wirtschaftsvolontariat 2016 Freitag, 04.03.2016 um 14:05 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Chancen der Digitalisierung wahrnehmen

Chancen der Digitalisierung wahrnehmen 31. Forum für Zukunftsfragen Dienstag, 22.09.2015 um 18:00 Uhr Konferenzzentrum Maininsel Schweinfurt (KMS) Chancen der Digitalisierung wahrnehmen Dirk Pollert Stv. Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Parlamentarischer Abend Robotik. Begrüßung und Einführung. Bertram Brossardt

Parlamentarischer Abend Robotik. Begrüßung und Einführung. Bertram Brossardt Parlamentarischer Abend Robotik Mittwoch, 12. Juli 2017 um ca. 19:10 Uhr Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union Rue Wirtz 77, 1000 Brüssel Begrüßung und Einführung Bertram Brossardt

Mehr

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Samstag, 14. April 2018 um 16:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Kongress Zukunftsrat Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung

Kongress Zukunftsrat Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung Kongress Zukunftsrat Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung Mittwoch, 28. Juni 2017 um 13:00 Uhr Eisbach Studios Grasbrunner Straße 20, 81677 München Begrüßung Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung

Mehr

Personalkongress IT Begrüßung. Bertram Brossardt

Personalkongress IT Begrüßung. Bertram Brossardt Personalkongress IT 2017 Donnerstag, 27.04.2017 um 10:00 Uhr hbw ConferenceCenter, ConferenceArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer Unternehmensverband

Mehr

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Mittwoch, 11.01.2017 um 13:30 Uhr Technische Hochschule Ingolstadt, Raum D027 Esplanade 10, 85089 Ingolstadt Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Kongress an der Uni Passau: Geschäftsmodelle im Internet Innovation zwischen Rechtsschutz und Nutzererwartung

Kongress an der Uni Passau: Geschäftsmodelle im Internet Innovation zwischen Rechtsschutz und Nutzererwartung Kongress an der Uni Passau: Geschäftsmodelle im Internet Innovation zwischen Rechtsschutz und Nutzererwartung Donnerstag, 14.04.2017 um 13:25 Uhr Passauer Redoutensäle, Gottfried-Schäffler-Straße 2-4,

Mehr

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt Eröffnung Karrieremesse IKOM Montag, 19. Juni 2017 um ca. 9:45 Uhr TUM, Fakultät für Maschinenwesen Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen

Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen Dienstag, 29. November 2016 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Str. 5, 80333

Mehr

Medientage München Branded Content Wenn Big Brands zu Medienmarken transformieren

Medientage München Branded Content Wenn Big Brands zu Medienmarken transformieren Medientage München Branded Content Wenn Big Brands zu Medienmarken transformieren Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 13:30 Uhr ICM Internationales Congress Center München, Raum 12 Am Messesee 6, 81829 München

Mehr

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Meine sehr geehrten Damen und Herren, 1 Meine sehr geehrten Damen und Herren, bevor wir uns mit Dank und guten Wünschen von Ihnen verabschieden, möchte ich an dieser Stelle ein Resümee zur heutigen Veranstaltung geben und die wesentlichen

Mehr

Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen

Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen Montag, 13. November 2017 um 11:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft ConferenceArea, Europasaal Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen

Mehr

Ordnungspolitische Grundsätze für das digitale Zeitalter

Ordnungspolitische Grundsätze für das digitale Zeitalter DhZ Wirtschaftswunder 4.0 Dienstag, 13.12.2016 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Ordnungspolitische Grundsätze für das digitale

Mehr

Donnerstag, 9. März 2017 um 13:00 Uhr

Donnerstag, 9. März 2017 um 13:00 Uhr GamifyCon 2017 Donnerstag, 9. März 2017 um 13:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mittwoch, 20.05.2014 um 09:00 Uhr Bayerischer Rundfunk Marmorhalle Rundfunkplatz 1, Eingang Hopfenstraße 80335 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf

Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf Donnerstag, 23. November 2017 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Donnerstag, 6. April 2017 um 18:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München

Donnerstag, 6. April 2017 um 18:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München M+E Forum 2017 Donnerstag, 6. April 2017 um 18:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Eröffnung des M+E Forums 2017 Alfred Gaffal Präsident

Mehr

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF)

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Donnerstag, 23.04.2015 um 10:25 Uhr Schloss Fürstenried Forst-Kasten-Allee 103, 81475 München Grußwort Bertram Brossardt

Mehr

Deutschland hat Zukunft Digitale Souveränität und Bildung

Deutschland hat Zukunft Digitale Souveränität und Bildung Deutschland hat Zukunft Digitale Souveränität und Bildung Mittwoch, 16. Mai 2018, 14:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Vorsprung

Mehr

Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen

Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen Dienstag, 16.04.2013 um 11:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Vorsprung durch Bildung

Mehr

Verleihung des Franz-Koelsch-Preises 2012

Verleihung des Franz-Koelsch-Preises 2012 Verleihung des Franz-Koelsch-Preises 2012 Montag, 08.10.2012 um 19:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Dr. Claudia Wöhler Geschäftsführerin

Mehr

60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH. Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen wettbewerbsfähigen Standort Oberpfalz

60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH. Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen wettbewerbsfähigen Standort Oberpfalz 60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH Freitag, 11.07.2014 um 19:00 Uhr Firmengelände Rohrwerk Maxhütte, Franz-Kunze-Straße 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen

Mehr

Digitale Arbeitswelten Herausforderungen für die Mitbestimmung

Digitale Arbeitswelten Herausforderungen für die Mitbestimmung Landestagung Bayern DArbGV, 29.09.2016 Digitale Arbeitswelten Herausforderungen für die Mitbestimmung RA Dirk Pollert stv. Hauptgeschäftsführer bayme vbm Agenda Digitale Arbeitswelten Was verändert sich?

Mehr

Deutschland hat Zukunft Der Mensch in der digitalen Arbeitswelt

Deutschland hat Zukunft Der Mensch in der digitalen Arbeitswelt Deutschland hat Zukunft Der Mensch in der digitalen Arbeitswelt Montag, 09.11.2015 um 11:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Herausforderung Digitalisierung

Mehr

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Montag, 04.07.2016 um 10:00 Uhr Veranstaltungsforum, Fürstenfeld Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck Grußwort Bertram

Mehr

FORSCHUNG UND INNOVATION: Fachkräfte sichern, Forschungsförderung effizient

FORSCHUNG UND INNOVATION: Fachkräfte sichern, Forschungsförderung effizient Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation 2017 FORSCHUNG UND INNOVATION: Fachkräfte sichern, Forschungsförderung effizient gestalten Die wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation

Mehr

41. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Ministerpräsident Markus Söder

41. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Ministerpräsident Markus Söder 41. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Ministerpräsident Markus Söder Montag, 08. Oktober 2018, ca. 11:00 Uhr Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Deutschland hat Zukunft Digitale Agenda Bund und Bayern

Deutschland hat Zukunft Digitale Agenda Bund und Bayern Deutschland hat Zukunft Digitale Agenda Bund und Bayern Freitag, 18.01.2019 um 09:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München

Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München Freitag, 25.01.2019, um ca. 19:10 Uhr Fakultät für Maschinenwesen der TUM Boltzmannstraße 15, 85747 Garching Die Bayerische Wirtschaft

Mehr

Eröffnungsrede Starke Wissenschaft starke Wirtschaft

Eröffnungsrede Starke Wissenschaft starke Wirtschaft 15 Jahre Roman Herzog Institut Mittwoch, 22. März 2017 um 13:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Eröffnungsrede Starke Wissenschaft

Mehr

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Mittwoch, 18.03.2015 um 10:00 Uhr Kolpinghaus München Adolf-Kolping-Straße 1, 80336 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Perspektiven M+E Personalkongress 2018

Perspektiven M+E Personalkongress 2018 Perspektiven M+E Personalkongress 2018 Donnerstag, 28. Juni 2018 um 09:30 Uhr Hotel Sheraton Carlton, Burggrafensaal Eilgutstraße 15, 90443 Nürnberg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme

Mehr

Vorsprung Bayern Pflegewirtschaft 4.0. Begrüßung. Bertram Brossardt

Vorsprung Bayern Pflegewirtschaft 4.0. Begrüßung. Bertram Brossardt Vorsprung Bayern Pflegewirtschaft 4.0 Freitag, 13. April 2018 um 9:00 Uhr Dorint An der Kongresshalle Augsburg, Raum Friedberg-Pfersee Imhofstraße 12, 86159 Augsburg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Deutschland hat Zukunft Rohstoffversorgung langfristig sichern

Deutschland hat Zukunft Rohstoffversorgung langfristig sichern Deutschland hat Zukunft Rohstoffversorgung langfristig sichern Montag, 23. Juli 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft?

Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft? Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft? Das Technologie-Netzwerk Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe: www.its-owl.de Wir gehen voran. Gehen Sie mit? Wie wird die digitale

Mehr

Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement von bayme vbm vbw

Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement von bayme vbm vbw Best MINT Montag, 30.07.2012 um 10:45 Uhr Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Raum E5/E6 Jungfernturmstraße, 80333 München Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement

Mehr

Deutschland hat Zukunft Bundesverkehrswegeplan 2030 neue Wachstumschancen

Deutschland hat Zukunft Bundesverkehrswegeplan 2030 neue Wachstumschancen Deutschland hat Zukunft Bundesverkehrswegeplan 2030 neue Wachstumschancen Freitag, 08.07.2016 um 19:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Landesversammlung ADFC Bayern

Landesversammlung ADFC Bayern Landesversammlung ADFC Bayern Samstag, 09. April 2016 um 10:15 Uhr Bürgersaal, Erich-Zeitler-Straße 2, 85737 Ismaning Wirtschaftsfaktor Fahrrad Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der

Mehr

Deutschland hat Zukunft Fachkräftesicherung Bedarf und Handlungsansätze

Deutschland hat Zukunft Fachkräftesicherung Bedarf und Handlungsansätze Deutschland hat Zukunft Fachkräftesicherung Bedarf und Handlungsansätze Dienstag, 8. August 2017 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

SpeedDating Sprungbrett Bayern

SpeedDating Sprungbrett Bayern SpeedDating Sprungbrett Bayern Freitag, 22. April 2016 um 09:00 Uhr Dominik-Brunner-Realschule Poing Seerosenstraße 13a, 85586 Poing Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer Unternehmensverband

Mehr

Was Bayern morgen braucht

Was Bayern morgen braucht Was Bayern morgen braucht Handlungsempfehlungen des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft Stand Juli 2015 1 A. Was Bayern morgen braucht Inhaltsverzeichnis A. Was Bayern morgen braucht 01 B. Der Zukunftsrat

Mehr

Dienstag, um 18:00 Uhr

Dienstag, um 18:00 Uhr Spitzengespräch Evangelische Kirche Wirtschaft Dienstag, 11.10.2016 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Münchner Saal, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram

Mehr

Wohin kann sich die sächsische Industrie entwickeln?

Wohin kann sich die sächsische Industrie entwickeln? Perspektive 2030 Wohin kann sich die sächsische Industrie entwickeln? Welchen technologischen, wettbewerblichen und sozialen Herausforderungen müssen sich Unternehmen stellen? Wo liegen spezifische Potentiale

Mehr

Integration durch Ausbildung und Arbeit. Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das!

Integration durch Ausbildung und Arbeit. Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das! Integration durch Ausbildung und Arbeit Dienstag, 20.10.2015 um 10:30Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft Münchner Saal Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das! Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Tag der Bayerischen Wirtschaft Bayerische Leistungsschau und bayerische Schmankerl

Tag der Bayerischen Wirtschaft Bayerische Leistungsschau und bayerische Schmankerl Tag der Bayerischen Wirtschaft Bayerische Leistungsschau und bayerische Schmankerl Mittwoch, 10.09.2014 um 12:00 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Messezelt Rue Wiertz 7,

Mehr

100 Jahre Freistaat Bayern Starkes Agrarland Starkes Industrieland

100 Jahre Freistaat Bayern Starkes Agrarland Starkes Industrieland 100 Jahre Freistaat Bayern Starkes Agrarland Starkes Industrieland Donnerstag, 08.02.2018 um 17:00 Uhr hbw, Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Best MINT: Abschlussveranstaltung. Bedeutung der MINT-Fächer für die bayerische Wirtschaft

Best MINT: Abschlussveranstaltung. Bedeutung der MINT-Fächer für die bayerische Wirtschaft Best MINT: Abschlussveranstaltung Donnerstag, 01. Oktober 2015 um 14:15 Uhr Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal Alfons-Goppel-Straße 11, 80333 München Bedeutung der MINT-Fächer für die bayerische

Mehr

Rede Dr. Reinhold Festge Präsident des VDMA anlässlich der PK zur Vorstellung der VDMA/ McKinsey Studie Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau

Rede Dr. Reinhold Festge Präsident des VDMA anlässlich der PK zur Vorstellung der VDMA/ McKinsey Studie Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau SENDESPERRFRIST: 7. Juli 2014, 10 Uhr Rede Dr. Reinhold Festge Präsident des VDMA anlässlich der PK zur Vorstellung der VDMA/ McKinsey Studie Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau am 7. Juli 2014

Mehr

Vorsprung Bayern Bayerische Automobilindustrie im Wandel

Vorsprung Bayern Bayerische Automobilindustrie im Wandel Vorsprung Bayern Bayerische Automobilindustrie im Wandel Dienstag, 25. September 2018, 14:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

sprungbrett bayern SPEED DATING

sprungbrett bayern SPEED DATING sprungbrett bayern SPEED DATING Samstag, 10.11.2012 um 10:00 Uhr Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 Coburg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

39. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

39. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel 39. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel Dienstag, 11.07.2017 um 14:00 Uhr Messe München ICM Nord, EG, Saal 1 Messegelände, (Messesee), 81823 München Begrüßung Alfred Gaffal

Mehr

Zur Eröffnung der IKOM 2015 darf ich Sie ganz herzlich hier an der Technischen Universität München in Garching begrüßen.

Zur Eröffnung der IKOM 2015 darf ich Sie ganz herzlich hier an der Technischen Universität München in Garching begrüßen. Sperrfrist: 22. Juni 2015, 9.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der Eröffnung

Mehr

Spitzengespräch mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Spitzengespräch mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Spitzengespräch mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Montag, 22. Oktober 2018, ca. 14:10 Uhr Landeskirchenamt München (Raum 3202) Katharina-von-Bora-Straße 7-13, 80333 München Grußwort Alfred

Mehr

DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Magdeburg,

DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Magdeburg, DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT Magdeburg, 24.05.2017 Wirtschaft und Wissenschaft 4.0 Zukunft. Digital. Vernetzt. Digitale Agenda des Landes Sachsen-Anhalt 2 AGENDA Aktuelle Ausgangslage Ziele

Mehr

Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik

Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik Mittwoch, 1. August 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ExecutiveArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Wirtschaft und

Mehr

Lieber Digitalisierungsheld, lieber Kunde,

Lieber Digitalisierungsheld, lieber Kunde, CONSULTANT Gerd Kulhavy Vorsitzender der Geschäftsführung Speakers Excellence Deutschland Holding GmbH Lieber Digitalisierungsheld, lieber Kunde, die Welt steht vor dem größten Umbruch seit Jahrzehnten.

Mehr

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt 15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft Donnerstag, 17. November 2016 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Mittwoch, 12.07.2017 um 10:00 Uhr Literaturhaus München, Saal, 3. OG Salvatorplatz 1, 80333 München Grußwort Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung

Mehr

Vorsprung Bayern Ökonomische Bildung zukunftsweisend gestalten

Vorsprung Bayern Ökonomische Bildung zukunftsweisend gestalten Vorsprung Bayern Ökonomische Bildung zukunftsweisend gestalten Donnerstag, 23. Juli um 11:00 Uhr Literaturhaus München, Saal 3. OG Salvatorplatz 1, 80333 München Vorsprung durch Bildung Bertram Brossardt

Mehr

MODUS F -Bilanzveranstaltung. Grußwort. Dr. Christof Prechtl

MODUS F -Bilanzveranstaltung. Grußwort. Dr. Christof Prechtl MODUS F -Bilanzveranstaltung Freitag, 05.07.2013 um 16:10 Uhr Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck Grußwort Dr. Christof Prechtl Geschäftsführer, Leiter Abt. Bildungspolitik

Mehr

Vorsprung Bayern Industriestandort Bayern. Begrüßung. Bertram Brossardt

Vorsprung Bayern Industriestandort Bayern. Begrüßung. Bertram Brossardt Vorsprung Bayern Industriestandort Bayern Dienstag, 12.01.2016 um 09:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dienstag, 04.07.2017 um 16:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Kooperationsveranstaltung mit HSS Soziale Marktwirtschaft im digitalen Wandel

Kooperationsveranstaltung mit HSS Soziale Marktwirtschaft im digitalen Wandel Kooperationsveranstaltung mit HSS Soziale Marktwirtschaft im digitalen Wandel Mittwoch, 14 März 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Wir sind die Spezialisten für Erfolgsgeschichten made in Berlin. Business Support. Flexible Angebote für Gründer und Unternehmen

Wir sind die Spezialisten für Erfolgsgeschichten made in Berlin. Business Support. Flexible Angebote für Gründer und Unternehmen Wir sind die Spezialisten für Erfolgsgeschichten made in Berlin. Business Support Flexible Angebote für Gründer und Unternehmen Wir sind die Spezialisten für Erfolgsgeschichten made in Berlin. Was auch

Mehr

Stellenwert der Digitalisierung aus Sicht der Unternehmen

Stellenwert der Digitalisierung aus Sicht der Unternehmen Stellenwert der Digitalisierung aus Sicht der Unternehmen Ergebnisse der IHK-Erhebung 2016 in Brandenburg Digitalisierungsdialog am 21.03.2017 um 15:30 Uhr IHK Cottbus Quelle: Fotolia 1 Digitale Transformation

Mehr

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn Montag, 18.12.2016 um 18:00 Uhr Ludwig-Maximilians-Universität München, Große Aula Professor-Huber-Platz 2, 80539 München Begrüßung Alfred Gaffal Präsident

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Max-Joseph-Straße München Telefon Telefax

Es gilt das gesprochene Wort! Max-Joseph-Straße München Telefon Telefax Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, anlässlich der Verleihung des Innovationspreises Bayern am 19. November 2012 in München

Mehr

nextmg e.v. Gründerkultur & Digitalisierung in Mönchengladbach fördern

nextmg e.v. Gründerkultur & Digitalisierung in Mönchengladbach fördern nextmg e.v. Gründerkultur & Digitalisierung in Mönchengladbach fördern Was ist nextmg? nextmg e.v.: Was wir erreichen wollen. nextmg e.v. will die Digitalisierung am Wirtschaftsstandort Mönchengladbach

Mehr

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas INNOVATIONSREGION Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den

Mehr

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas INNOVATIONSREGION Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den

Mehr

Rede. Klaus Kaiser. Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes. Nordrhein-Westfalen. anlässlich der

Rede. Klaus Kaiser. Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes. Nordrhein-Westfalen. anlässlich der Rede Klaus Kaiser Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich der 2. Jahrestagung Verbundstudium "Das Verbundstudium vom Projekt zum zukunftsweisenden

Mehr

Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen

Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen brlv-digitalisierungskongress Mittwoch, 26. April 2017 um ca. 10:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Potenziale digitaler Medien für

Mehr

Plattform Industrie 4.0

Plattform Industrie 4.0 Plattform Industrie 4.0 Dr. Andreas Hoffknecht Geschäftsstelle Plattform Industrie 4.0 Regionalforum Industrie 4.0 07.03.2017, Monheim Industrie 4.0 Industrie für eine Digitale Gesellschaft Die 4. Industrielle

Mehr

Kompetenzen für eine digitale Souveränität Abschlussbericht

Kompetenzen für eine digitale Souveränität Abschlussbericht Kompetenzen für eine digitale Souveränität Abschlussbericht Zentrale Ergebnisse der Online-Umfrage Kompetenzen für eine digitale Souveränität (Auswertung 1. Befragungswelle 20.01. 01.02.2017) Die aktuell

Mehr

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Mittwoch, 13.01.2016 um ca. 11:15 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Bierkeller Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung

Mehr

Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik

Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik Montag, 22. Mai 2017 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 14. November 2012, 11:00 Uhr Bayerns Weg in die digitale Wirtschaft Rede des

Mehr

Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH

Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH Dienstag, 22.03.2016 um 10:00 Uhr Fendt-Caravan GmbH, Konferenzraum Gewerbepark Ost 26, 86690 Mertingen Statement Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Bedeutung von Unternehmensgründungen

Bedeutung von Unternehmensgründungen Zum Antrag Unternehmensgründungen erleichtern der FDP Landtagsfraktion in Schleswig- Holstein sowie zum Änderungsantrag Unternehmensgründungen als Grundlage des Wohlstands von morgen der CDU-Landtagsfraktion

Mehr

Bedeutung von Unternehmensgründungen

Bedeutung von Unternehmensgründungen Zum Antrag Unternehmensgründungen erleichtern der FDP Landtagsfraktion in Schleswig- Holstein sowie zum Änderungsantrag Unternehmensgründungen als Grundlage des Wohlstands von morgen der CDU-Landtagsfraktion

Mehr

VDMA Debatte zu Arbeit 4.0

VDMA Debatte zu Arbeit 4.0 VDMA Debatte zu Arbeit 4.0 Hartmut Rauen Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Berlin, 27. September 2016 Adolph Menzel, Das Eisenwalzwerk (1875) Intelligente Produktion mit Weitblick Foto: Arburg Beschäftigte

Mehr

Vorsprung Bayern Chancen der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft

Vorsprung Bayern Chancen der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft Vorsprung Bayern Chancen der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft Donnerstag, 29.09.2016 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Digitale Transformation: Deutsche Hochschulen brauchen Freiraum// Industrie und Hochschulen müssen stärker zusammenwirken

Digitale Transformation: Deutsche Hochschulen brauchen Freiraum// Industrie und Hochschulen müssen stärker zusammenwirken Digitale Transformation: Deutsche Hochschulen brauchen Freiraum// Industrie und Hochschulen müssen stärker zusammenwirken Prof. Dr.-Ing. Klaus Kreulich, Vizepräsident Hochschule München Statement zur VDI-Pressekonferenz

Mehr

Lieber Investor, lieber Kunde,

Lieber Investor, lieber Kunde, INVESTOR Gerd Kulhavy Vorsitzender der Geschäftsführung Speakers Excellence Deutschland Holding GmbH Lieber Investor, lieber Kunde, die Welt steht vor dem größten Umbruch seit Jahrzehnten. Selbstfahrende

Mehr

Unternehmer-Frühstück Mittelstandsunion

Unternehmer-Frühstück Mittelstandsunion Unternehmer-Frühstück Mittelstandsunion Freitag, 22.01.2016 um 08:00 Uhr Bayerstraße 35-37, 80335 München Impuls Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Es gilt das gesprochene

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 29. Januar 2010, 9.30Uhr Grußwort der Bayerischen Staatssekretärin für Wirtschaft,

Mehr

Vorsprung Bayern Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand

Vorsprung Bayern Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand Vorsprung Bayern Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand Montag, 9. Oktober 2017 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Bildungspolitik

Mehr

DEHOGA Bayern Projektbesuch. Statement. Bertram Brossardt

DEHOGA Bayern Projektbesuch. Statement. Bertram Brossardt DEHOGA Bayern Projektbesuch Donnerstag, 07.07.2016 um 16:50 Uhr Wirtshaus Der Pschorr, Theresien-Saal Viktualienmarkt 15, 80331 München Statement Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Einführung zum Innovationssymposium der Wirtschaftsvereinigung Stahl und des VDI

Einführung zum Innovationssymposium der Wirtschaftsvereinigung Stahl und des VDI Prof. Udo Ungeheuer Präsident des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.v. Einführung zum Innovationssymposium der Wirtschaftsvereinigung Stahl und des VDI Innovationsfähigkeit in der Industrie in Deutschland

Mehr