Digitale Nahbereichsphotogrammetrie als Hilfsmittel zur Analyse von Parabolrinnen-Kollektoren für Solarkraftwerke

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Digitale Nahbereichsphotogrammetrie als Hilfsmittel zur Analyse von Parabolrinnen-Kollektoren für Solarkraftwerke"

Transkript

1 3. Oldenburger 3D-Tage, Fachhochschule OOW, ; Oldenburg Digitale Nahbereichsphotogrammetrie als Hilfsmittel zur Analyse von Parabolrinnen-Kollektoren für Solarkraftwerke Klaus POTTLER, Eckhard LÜPFERT, Birte SCHRADER Zusammenfassung Die digitale Nahbereichsphotogrammetrie hat sich als präzise und effiziente Technik zur Vermessung der Reflektorgeometrie konzentrierender Sonnenkollektoren und deren Komponenten erwiesen. Insbesondere die Analyse gekrümmter Spiegeloberflächen ist über andere Messtechniken nur schwierig zugänglich. Der Beitrag erläutert die Hindergründe für die Notwendigkeit dieser Messungen und gibt Beispiele von Messergebnissen, die an Komponenten von Parabolrinnenkollektoren (Modulfläche rund 12 m x 6 m) gewonnen wurden. Hierbei wurden Einrichtgenauigkeiten und thermische Verformungen von Montagevorrichtungen sowie Montagegenauigkeiten und gravitationsbedingte Durchbiegungseffekte an einzelnen Kollektormodulen untersucht. Eine Darstellung der photogrammetrischen Analyse von Spiegelfacetten und ein Ausblick auf den Nutzen dieser Daten für Strahlverfolgungsrechnungen (Ray-Tracing) zur Bestimmung des Wirkungsgrades der Großflächenkollektoren schließen den Beitrag ab. 1 Einleitung Ab Mitte der achtziger Jahre wurden in der kalifornischen Mohave-Wüste neun kommerzielle Solarkraftwerke zur solarthermischen Stromerzeugung mit einer elektrischen Gesamtkapazität von 354 MW aufgebaut. Aufgrund der im Vergleich zu Photovoltaikanlagen niedrigen Stromgestehungskosten wurde dabei auf linienkonzentrierende Parabolrinnenkollektoren zurückgegriffen, die ein Thermoöl im Absorberrohr auf etwa 400 C erhitzen und damit Dampf für eine konventionelle Dampfturbine erzeugen. Diese SEGS (Solar Electricity Generating System)-Kraftwerke haben bisher etwa die Hälfte des weltweit erzeugten Solarstroms produziert. Abb. 1 zeigt ein Luftbild von einem Teil des Kraftwerks. Abb. 1: SEGS-Parabolrinnenkraftwerk in Kalifornien

2 2 Klaus Pottler, Eckhard Lüpfert, Birte Schrader In den kalifornischen Kraftwerken wurden Parabolrinnenkollektoren der israelischen Firma Luz eingesetzt. Ende der 90er Jahre wurde von einem europäischen Konsortium der EuroTrough -Kollektor entwickelt, der in Abb. 2 dargestellt ist. Abb. 2: Vier Module eines EuroTrough-Kollektors auf dem PSA-Testgelände Er basiert auf seinen kalifornischen Vorläufern, besteht aus einer Trägerstruktur aus verzinktem Stahlrohr in Fachwerkstruktur mit Cantileverarmen, auf denen Spiegelfacetten befestigt sind. Sie trägt ebenfalls die Halterungen für die Absorberrohre. Der Reflektor eines EuroTrough-Moduls besitzt zwei verschiedene Typen von Spiegelfacetten. Die Facetten bestehen aus silberbeschichtetem Floatglas von 4 mm Dicke und erhalten ihre spezifische parabolische Krümmung in einem thermischen Prozess. Bei der Montage der EuroTrough-Kollektoren aus den Einzelkomponenten werden Vorrichtungen verwendet, in denen jeweils ein Modul von 12 m Länge seine millimetergenaue Parabelform erreichen muss (siehe Abb. 3), anschließend werden die Module bespiegelt und in die Stützen gehängt. Ein hydraulischer Antrieb mit entsprechender Steuerung sorgt für die Ausrichtung von bis zu 12 Modulen auf den Stand der Sonne. Auf dem Absorberrohr von 70 mm Durchmesser wird eine Strahlungskonzentration von größer 50 erreicht. Abb. 3: Montagevorrichtung ohne und mit aufgesetzter Kollektorstruktur

3 Nahbereichsphotogrammetrie zur Analyse von Parabolrinnen-Kollektoren für Solarkraftwerke 3 2 Messaufgaben und -ausrüstung Um einen hohen Ertrag und hohe Temperaturen im Solarfeld zu erreichen, sind für die Montage der Kollektormodule Lage- bzw. Winkeltoleranzen spezifiziert, die für den Stahlbau ungewöhnlich klein sind. Für die Kontrolle von Maßen an der Montagevorrichtung und an gefertigten Modulen wird unter anderem die Nahbereichsphotogrammetrie eingesetzt. Zum einen können damit Maße der funktionsrelevanten Befestigungspunkte von Spiegeln, Absorberrohr und Kollektorachse ermittelt werden. Zum anderen werden die Reflektoroberflächen mit Hilfe von sehr dichten Punktmustern analysiert. Die Messdaten werden mit der idealen parabolischen Form verglichen. Die Messausrüstung besteht aus einer Rollei d7metric-digitalkamera mit 5MP-Bildsensor und fest montiertem Weitwinkelobjektiv mit 7,5 mm Brennweite. Zielpunkte werden durch Projektion, retro-reflektierende Klebefolien oder über mit großflächigen Punktmustern bedruckte Klebefolien erzeugt. Zur Skalierung werden bei kleineren Objekten zwei 1,4 m lange vom PTB auf 20 Mikrometer genau vermessene Kohlefaser-Maßstäbe, bei größeren Objekten ein kalibriertes Bandmaß eingesetzt. Als Photogrammetrie-Software wird das britisch/australische Vision Measurement System (VMS) benutzt. Zur Weiterverarbeitung der Daten wurden spezielle MATLAB-Programme entwickelt. 3 Messungen 3.1 Thermische Dilatation der Montagevorrichtung Die Montage des EuroTrough-Kollektors erfordert eine etwa 12 m x 6 m große Montagevorrichtung mit Toleranzvorgaben für die Montagepunkte von ± 0,25 mm. Neben der Kontrolle der Einrichtgenauigkeit ist die Langzeitstabilität wichtig. Das folgende Beispiel zeigt die auftretenden Formänderungen des sich an der PSA befindlichen ersten Prototypen der Vorrichtung durch thermische Ausdehnung des Betonfundamentes. Die Montagevorrichtung wurde am Morgen und am Nachmittag vermessen. Zwischen den Aufnahmeserien erwärmte sich das Fundament durch Sonneneinstrahlung um etwa 10 K, während sich die Stahlstruktur aufgrund konstanter Lufttemperatur und leichtem Wind nur um 3 K erwärmte. Da das Montagegestell zwischenzeitlich nicht mechanisch belastet worden war, können Formänderungen nur durch Wärmedehnung bedingt sein. Eine Skalierung der Photogrammetrie-Ergebnisse aufeinander ergab einen plausiblen linearen Ausdehnungskoeffizienten von K -1 für das Stahlbetonfundament. Zusätzlich hierzu wurden Höhenänderungen am Stahlgestell in der Größenordnung von 0,7 mm nachgewiesen, die schon vorher vermutet worden waren. Diese Verwerfungen werden in Abb. 4 sichtbar und sind durch thermische Deformationen des Fundamentes verursacht. Da die hier festgestellten Deformationen größer sind, als vom Kollektordesign erlaubt, wird die Montage in verschatteten Bereichen durchzuführen sein.

4 4 Klaus Pottler, Eckhard Lüpfert, Birte Schrader Abb. 4: Thermisch induzierte Höhenänderungen (mm) einer EuroTrough- Montagevorrichtung nach Vergleich der kalten mit der warmen Struktur 3.2 Kollektorstruktur ohne Konzentratorspiegel Im folgenden wird dargestellt, welche Erkenntnisse aus der Vermessung einer unbespiegelten Kollektorstruktur erhalten werden können. Abb. 5 zeigt ein Kollektormodul mit retro-reflektierenden Zielpunkten auf allen 112 Spiegelbefestigungspunkten. Abb. 5: Struktur eines EuroTrough-Moduls mit Zielpunkten auf den Spiegelbefestigungspunkten Die photogrammetrische Vermessung umfasste mit 92 Fotos unüblich viele Aufnahmen, um ungünstige Aufnahmebedingungen zu kompensieren. Es wurde eine Messpräzision von etwa 0,2 mm erreicht. Abb. 6 zeigt eine Grafik der Ergebnisse der Messung. Die beiden maximalen Höhenabweichungen (linke und rechte Ecken oben im Bild) kennzeichnen zwei falsch montierte, später korrigierte Spiegelhalteklammern. Die Standardabweichung aller gemessenen Höhenabweichungen von den Sollwerten beträgt rund 1 mm. Die Durchbiegung der Struktur, die an der Achse rechts und links außen aufgehängt war, kann an den tiefer liegenden Messpunkten in der Mitte der Struktur erkannt werden.

5 Nahbereichsphotogrammetrie zur Analyse von Parabolrinnen-Kollektoren für Solarkraftwerke Abb. 6: Abweichungen der Designhöhen in mm EuroTrough-Spiegelbefestigungspunkte von 5 den 3.3 Kollektorstruktur mit Konzentratorspiegel Nach Vermessung der Struktur wurden je 13 Zielpunkte auf die Spiegel aufgebracht und diese an der Struktur befestigt. Das derartig ausgestattete Kollektormodul mit den montierten 28 Facetten ist in Abb. 7 dargestellt. Abb. 7: EuroTrough-Kollektorelement mit Zielpunkten auf den Konzentratorspiegeln Die Zielpunkte sind auf der Glassoberfläche aufgeklebt und befinden sich damit ungefähr 4 mm über der reflektierenden verspiegelten Rückseite. Da die Kollektorachse nicht (mit der nötigen Genauigkeit) gemessen werden konnte, wurde die Koordinatentransformation in ein Referenz-Koordinatensystem unter Zuhilfenahme der Solldaten für die Parabelform durchgeführt. Abb. 8 zeigt die Sollwertabweichungen der Oberflächenmesspunkte nach der Spiegelmontage.

6 6 Klaus Pottler, Eckhard Lüpfert, Birte Schrader Abb. 8: 60fach überhöht dargestellte Höhenabweichungen der Spiegeloberfläche eines EuroTrough-Kollektors Eine Aussage über die erreichte Konzentratorgenauigkeit wird möglich, indem man benachbarte Spiegelmesspunkte paarweise auf ihre Winkelabweichung von der idealen Parabelgeometrie betrachtet. Aufgrund der Geometrie interessieren hier insbesondere die Abweichungen in Richtung quer zur Symmetrie-Achse, die in Abb. 9 dargestellt sind. Abb. 9: Transversale Steigungsfehler zwischen benachbarten Messpunkten in mrad für den oben gezeigten Kollektor. Positive Werte markieren Flächen, an denen reflektierte Strahlen den Absorber oberhalb der Fokallinie passieren.

7 Nahbereichsphotogrammetrie zur Analyse von Parabolrinnen-Kollektoren für Solarkraftwerke 7 Die daraus ermittelte Standardabweichung aller Steigungsfehler von 1,8 mrad ist deutlich niedriger als der Maximalwert zum Erreichen des gewünschten Konzentrationsverhältnisses. Neben der Identifizierung einzelner Montagefehler konnte also vor allem nachgewiesen werden, dass das Montagekonzept die Genauigkeitsanforderungen an die Kollektormodule erfüllen konnte. 3.4 Oberflächen von Spiegelfacetten Um eine solide Datenbasis für Strahlverfolgungsrechungen zur Berechnung des optischen Wirkungsgrades zu erhalten, wurden am EuroTrough-Kollektor eingesetzte Spiegelfacetten detailliert mit großer Punktzahl und hoher Auflösung vermessen. Abb. 10 zeigt zwei Facetten mit Aperturen von 1,2 m x 1,7 m und 1,6 m x 1,7 m mit etwa 7000 Messpunkten auf den Facetten. Der Abstand der Messpunkte voneinander beträgt 30 mm. Da sich die Glasspiegel durch die Gewichtskraft verformen, wurden die Spiegel unter mehreren unterschiedlichen Neigungswinkeln vermessen. Abb. 10: Zwei nebeneinander montierte EuroTrough-Spiegelfacetten (halbe Konzentratorparabel) mit 7000 Messpunkten zur Untersuchung von Durchbiegungseffekten Aus den Messpunkten lassen sich die Flächen beschreiben, die sich für Strahlverfolgungsrechnungen und weitere Analysen der tatsächlichen Kollektorgeometrie eigenen. Abb. 11 zeigt die Abweichungen der beiden Spiegel von den Sollformen für drei Kollektorpositionen (Sonnenaufgang, Zenith, Sonnenuntergang).

8 8 Klaus Pottler, Eckhard Lüpfert, Birte Schrader Abb. 11: Durch Eigengewicht verursachte Formänderungen von Spiegelfacetten (Abweichungen von der Parabelgeometrie) 4 Zusammenfassung An Vorrichtungen und Kollektormodulen wurde die Montagegenauigkeit von großen Parabolrinnenkollektoren vermessen. Dabei konnte durch Einsatz geeigneter Messadapter eine Netzwerkgenauigkeit der Photogrammetrie unter den Messbedingungen im Solarfeld erreicht werden, die zu detaillierten Aussagen über die Produktqualität der Kollektoren führen. Derartige Methoden lassen sich zur Qualitätskontrolle in der Serienfertigung von Solarfeldern einsetzen. Die Vermessung von Konzentratoren mit einem engmaschigen Punktgitter dient als Grundlage für Strahlverfolgungsrechungen. Diese Rechnungen zeigen das Leistungspotential realer Kollektoren über deren Betriebsparameter und dienen der Optimierung dieser Systeme. Die Arbeiten wurden auf der Plataforma Solar de Almería mit finanzieller Unterstützung von EU (ERK6-CT ) und Bundesumweltministerium (Parasol/OPAL) durchgeführt.

Solarthermische Kraftwerke mit Fresnel-Kollektoren

Solarthermische Kraftwerke mit Fresnel-Kollektoren Solarthermische Kraftwerke mit Fresnel-Kollektoren Prof. Dr.-Ing. Bernd Sankol HAW Hamburg/ Prismaplex GmbH & Co. KG Prof. Dr.-Ing. Thomas Veeser Freitag, 16. 05. 2008 6 th LEIBNIZ CONFERENCE OF ADVANCED

Mehr

Fokus auf innovationsgetriebene Wachstumsmärkte

Fokus auf innovationsgetriebene Wachstumsmärkte Lebrija erneuerbare Energie aus Solarthermie Reportage 1 Fokus auf innovationsgetriebene Wachstumsmärkte In nicht einmal sechs Stunden empfangen die Wüsten der Erde so viel an Sonnenenergie, wie alle Menschen

Mehr

Solarthermie. Aktive Nutzung. Passive Nutzung. Strom Wärme/Stromumwandlung. Wärme Warmwasser Prozeßwärme

Solarthermie. Aktive Nutzung. Passive Nutzung. Strom Wärme/Stromumwandlung. Wärme Warmwasser Prozeßwärme Basics of Electrical Power Generation Solarthermie 1/ 29 GE Global Research Freisinger Landstrasse 50 85748 Garching kontakt@reg-energien.de Klassifizierung Solarthermie Passive Nutzung Keine Zusatzenergie

Mehr

Solarthermische Kraftwerke

Solarthermische Kraftwerke Solarthermische Kraftwerke Forschung und Entwicklung am Fraunhofer ISE Workshop: Solarthermische Kraftwerke im kleinen und mittleren Leistungsbereich Fraunhofer ISE Freiburg 30.01.2008 Gabriel Morin Inhalt

Mehr

Höhere Energieausbeute dank kamerabasierter 3D In-line Inspektion von Solarparabolspiegeln

Höhere Energieausbeute dank kamerabasierter 3D In-line Inspektion von Solarparabolspiegeln Schnell, einfach, genau und hoch zuverlässig Höhere Energieausbeute dank kamerabasierter 3D In-line Inspektion von Solarparabolspiegeln Weltweit steigt der Bedarf an Solarparabolspiegeln, die für die Nutzung

Mehr

SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG. Von Rainer Tamme, Doerte Laing und Wolf-Dieter Steinmann

SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG. Von Rainer Tamme, Doerte Laing und Wolf-Dieter Steinmann SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG T H Von Rainer Tamme, Doerte Laing und WolfDieter Steinmann M I S S P E I F U S O L K R A F T 60 E R C H E C H E R E R Der Einsatz effizienter thermischer Speicher senkt

Mehr

Solarthermische Kraftwerksprojekte weltweit

Solarthermische Kraftwerksprojekte weltweit Zukunftsinvestionsprogramm (ZIP) der Bundesregierung Abschluss-Seminar Hochtemperatur - solarthermische Stromerzeugung Solarthermische Kraftwerksprojekte weltweit Georg Brakmann Managing Director, President

Mehr

Polte, Galina; Rennert, Klaus-Jürgen; Linß, Gerhard: Korrektur von Abbildungsfehlern für optische Messverfahren

Polte, Galina; Rennert, Klaus-Jürgen; Linß, Gerhard: Korrektur von Abbildungsfehlern für optische Messverfahren Polte, Galina; Rennert, Klaus-Jürgen; Linß, Gerhard: Korrektur von Abbildungsfehlern für optische Messverfahren Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Workshop "Flexible Montage", Ilmenau, 09.

Mehr

Solarthermische Kraftwerke

Solarthermische Kraftwerke Vorlesung: Nutzung erneuerbarer Energien Prof. Finkel Solarthermische Kraftwerke Das Aufwindkraftwerk Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 1 2. Funktionsweise... 1 2.1. Aufbau... 1 2.2. Entstehung der Luftströmung...

Mehr

Schweizer Investment in solarthermisches Kraftwerk in Spanien

Schweizer Investment in solarthermisches Kraftwerk in Spanien Schweizer Investment in solarthermisches Kraftwerk in Spanien Energieversorger EBL unterzeichnet Beteiligung für 30 MW-Solarkraftwerk Puerto Errado II in Murcia Die Vertragsunterzeichnung mit Novatec Biosol

Mehr

Das solarthermische Kraftwerksprojekt Andasol 3. 29.9.2011 / Almeria Dr. Martin Riffeser

Das solarthermische Kraftwerksprojekt Andasol 3. 29.9.2011 / Almeria Dr. Martin Riffeser Das solarthermische Kraftwerksprojekt Andasol 3 29.9.2011 / Almeria Dr. Martin Riffeser Das Projekt Andasol 3 2 Geographische Lage Andasol 3 3 Standort von Andasol 3 Mit die beste Lage für solarthermische

Mehr

Physikalisches Anfaengerpraktikum. Optische Abbildung

Physikalisches Anfaengerpraktikum. Optische Abbildung Physikalisches Anfaengerpraktikum Optische Abbildung Ausarbeitung von Marcel Engelhardt & David Weisgerber (Gruppe 37) Mittwoch, 02. März 2005 email: Marcel.Engelhardt@mytum.de Weisgerber@mytum.de Versuchsaufbau

Mehr

Bestimmung der feuchte- und temperaturabhängigen Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen

Bestimmung der feuchte- und temperaturabhängigen Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen Bestimmung der feuchte- und temperaturabhängigen Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen F. Ochs 1), H. Stumpp 1), D. Mangold 2), W. Heidemann 1) 1) 2) 3), H. Müller-Steinhagen 1) Universität Stuttgart, Institut

Mehr

Solare Kraft-Wärme-Kopplung mit Prozessdampferzeugung

Solare Kraft-Wärme-Kopplung mit Prozessdampferzeugung Solare Kraft-Wärme-Kopplung mit Prozessdampferzeugung Daniel Willert Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme ISE Abteilung: Solarthermie und Optik Solartagung Birkenfeld, 22.09.11 www.ise.fraunhofer.de

Mehr

Versuch C: Auflösungsvermögen Einleitung

Versuch C: Auflösungsvermögen Einleitung Versuch C: svermögen Einleitung Das AV wird üblicherweise in Linienpaaren pro mm (Lp/mm) angegeben und ist diejenige Anzahl von Linienpaaren, bei der ein normalsichtiges Auge keinen Kontrastunterschied

Mehr

SCAN&GO DIE NEUE VERMESSUNGSTECHNOLOGIE. www.scan-go.eu www.shop.laserscanning-europe.com V.02.2014

SCAN&GO DIE NEUE VERMESSUNGSTECHNOLOGIE. www.scan-go.eu www.shop.laserscanning-europe.com V.02.2014 SCAN&GO DIE NEUE VERMESSUNGSTECHNOLOGIE V.02.2014 www.scan-go.eu www.shop.laserscanning-europe.com SCAN&GO SYSTEM (PATENTRECHTLICH GESCHÜTZT) DIE NEUE VERMESSUNGSTECHNOLOGIE Scan&Go ist eine neue Methode

Mehr

Geometrische Optik Die Linsen

Geometrische Optik Die Linsen 1/1 29.09.00,19:40Erstellt von Oliver Stamm Geometrische Optik Die Linsen 1. Einleitung 1.1. Die Ausgangslage zum Experiment 2. Theorie 2.1. Begriffe und Variablen 3. Experiment 3.1.

Mehr

PV-Indach-Systeme im Outdoor-Test Elektrische, mechanische und thermische Vermessungen

PV-Indach-Systeme im Outdoor-Test Elektrische, mechanische und thermische Vermessungen PV-Indach-Systeme im Outdoor-Test Elektrische, mechanische und thermische Vermessungen Norbert Henze, Peter Funtan, Siwanand Misara, Maria Roos Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik

Mehr

SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG. Abb.: Zyklon-Abscheider während des Betriebs an der Wasser-Luft-Anlage des DLR.

SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG. Abb.: Zyklon-Abscheider während des Betriebs an der Wasser-Luft-Anlage des DLR. SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG Abb.: Zyklon-Abscheider während des Betriebs an der Wasser-Luft-Anlage des DLR. 52 01 Parabolrinnenkraftwerke sind die bewährteste Technologie zur solaren Stromerzeugung

Mehr

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Diese Untersuchung wurde an einem Kühlschrank durchgeführt, an dem ein Lüfter zur Verbesserung der Kühlwirkung eingebaut

Mehr

Prüfstände für Receiver von Parabolrinnenkraftwerken B. Schiricke, E. Lüpfert, J. Pernpeintner, N. Lichtenthäler, A. Macke

Prüfstände für Receiver von Parabolrinnenkraftwerken B. Schiricke, E. Lüpfert, J. Pernpeintner, N. Lichtenthäler, A. Macke Prüfstände für Receiver von Parabolrinnenkraftwerken B. Schiricke, E. Lüpfert, J. Pernpeintner, N. Lichtenthäler, A. Macke Parabolrinnenreceiver Zentrale Leistungsmerkmale: Geringe thermische Verluste

Mehr

Kollektorentwicklung für solare Parabolrinnenkraftwerke

Kollektorentwicklung für solare Parabolrinnenkraftwerke DOI: 10.1002 / bate.201201543 Wolfgang Schiel BERICHT Kollektorentwicklung für solare Parabolrinnenkraftwerke In den letzten Jahren wurden mehrere große solarthermische Kraftwerke in Spanien und Nordafrika

Mehr

LASER-KONTUR- MESSUNG

LASER-KONTUR- MESSUNG Sitronic LASER-KONTUR- MESSUNG LKM-700 LKM-900 LKM-1100 LKM-1400 2 LASER-KONTUR-MESSUNG RUNDHOLZ-MESSANLAGE Das Laser-Konturen-Messung LKM stellt ein komplettes Messsystem dar. Es dient zum berührungslosen

Mehr

Strategische Ausrichtung des DLR für die Qualitätssicherung solarthermischer Kraftwerke. 9. Juni 2009, Köln-Porz

Strategische Ausrichtung des DLR für die Qualitätssicherung solarthermischer Kraftwerke. 9. Juni 2009, Köln-Porz Strategische Ausrichtung des DLR für die Qualitätssicherung solarthermischer Kraftwerke Robert Pitz-Paal 12. Kölner Sonnenkolloquium 9. Juni 2009, Köln-Porz Solarthermische Kraftwerkstechnologien Aufwind

Mehr

Vorlesung Solarenergie: Terminplanung

Vorlesung Solarenergie: Terminplanung Vorlesung Solarenergie: Terminplanung Termin Thema Dozent Di. 20.4. Wirtschaftliche Lemmer/Heering Aspekte/Energiequelle Sonne Do. 22.4. Halbleiterphysikalische Grundlagen Lemmer photovoltaischer Materialien

Mehr

Gutachten SunBrush Solarreinigungsanlage

Gutachten SunBrush Solarreinigungsanlage Gutachten Beratung 1 Gutachten SunBrush Solarreinigungsanlage Auftraggeber Franz Ehleuter SunBrush mobil GmbH Hauptstr. 24 87760 Lachen Telefon: +49 (0) 8332 9258080 Handynummer: +49 (0) 170 411 80 71

Mehr

Präzise Leistungs- und Performance-Bewertung von PV- Kraftwerken im laufenden Betrieb

Präzise Leistungs- und Performance-Bewertung von PV- Kraftwerken im laufenden Betrieb Präzise Leistungs- und Performance-Bewertung von PV- Kraftwerken im laufenden Betrieb Andreas Steinhüser, Björn Müller, Christian Reise Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme Heidenhofstraße 2,

Mehr

PARABOLRINNENKOLLEKTOR ZUR ERZEUGUNG INDUSTRIELLER PROZESSWÄRME

PARABOLRINNENKOLLEKTOR ZUR ERZEUGUNG INDUSTRIELLER PROZESSWÄRME PARABOLRINNENKOLLEKTOR ZUR ERZEUGUNG INDUSTRIELLER PROZESSWÄRME Dipl.-Ing. Dagmar Jähnig 1), Ing. Richard-Matthias Knopf 2) 1) AEE INTEC Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE Institut für Nachhaltige

Mehr

Schulversuch Fotometrie und Wirkungsgrad von verschiedenen künstlichen Lichtquellen

Schulversuch Fotometrie und Wirkungsgrad von verschiedenen künstlichen Lichtquellen Schulversuch Fotometrie und Wirkungsgrad von verschiedenen künstlichen Lichtquellen Erstellt von: Michael Lötsch und Gerd Krizek Version vom: 12. Juni 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Motivation 2 2 Theorie zur

Mehr

Aufgabenblatt Z/ 01 (Physikalische Größen und Einheiten)

Aufgabenblatt Z/ 01 (Physikalische Größen und Einheiten) Aufgabenblatt Z/ 01 (Physikalische Größen und Einheiten) Aufgabe Z-01/ 1 Welche zwei verschiedenen physikalische Bedeutungen kann eine Größe haben, wenn nur bekannt ist, dass sie in der Einheit Nm gemessen

Mehr

SC-PROJEKT EISWÜRFEL: HÖHE = 21MM. Patrick Kurer & Marcel Meschenmoser

SC-PROJEKT EISWÜRFEL: HÖHE = 21MM. Patrick Kurer & Marcel Meschenmoser SC-PROJEKT EISWÜRFEL: HÖHE = 21MM Patrick Kurer & Marcel Meschenmoser 2.1.2013 INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis... 1 Allgemeine Parameter... 2 Aufgabe A Allgemeine Berechnung des Eiswürfels... 2 Aufgabe

Mehr

SolarPowerPack. Heizen mit der Energie vom Dach

SolarPowerPack. Heizen mit der Energie vom Dach SolarPowerPack Heizen mit der Energie vom Dach Solartechnik ohne architektonische Kompromisse Neuartige Solartechnik und Dachästhetik sind hier vereint. Die Lösung: Das neu entwickelte Solar-Dachpfannen-

Mehr

FEM-Modellbildung und -Berechnung von Kehlnähten

FEM-Modellbildung und -Berechnung von Kehlnähten FEM-Modellbildung und -Berechnung von Kehlnähten 1. Problemstellung und Lösungskonzept Die wesentliche Schwierigkeit bei der Berechnung einer Kehlnaht ist die Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Geometrie

Mehr

Prozesswärmekollektoren von 80 bis 250 C Neuentwicklungen im Rahmen der IEA SHC Task 33

Prozesswärmekollektoren von 80 bis 250 C Neuentwicklungen im Rahmen der IEA SHC Task 33 Prozesswärmekollektoren von 80 bis 250 C Neuentwicklungen im Rahmen der IEA SHC Task 33 Matthias Rommel Fraunhofer-Institut für Solare Energiesyteme ISE Freiburg, Deutschland www.ise.fraunhofer.de www.kollektortest.de

Mehr

im Auftrag der Firma Schöck Bauteile GmbH Dr.-Ing. M. Kuhnhenne

im Auftrag der Firma Schöck Bauteile GmbH Dr.-Ing. M. Kuhnhenne Institut für Stahlbau und Lehrstuhl für Stahlbau und Leichtmetallbau Univ. Prof. Dr.-Ing. Markus Feldmann Mies-van-der-Rohe-Str. 1 D-52074 Aachen Tel.: +49-(0)241-8025177 Fax: +49-(0)241-8022140 Bestimmung

Mehr

U-Wert Bestimmung für eine unbekannte Gebäudehülle mit dem gskin U-Value KIT der

U-Wert Bestimmung für eine unbekannte Gebäudehülle mit dem gskin U-Value KIT der U-Wert Bestimmung für eine unbekannte Gebäudehülle mit dem gskin U-Value KIT der greenteg AG Dr. Zoltán Nagy, Architektur und Gebäudesysteme, ETH Zürich http://systems.arch.ethz.ch nagy@arch.ethz.ch +41

Mehr

Deformationsmessung mit Terrestrischem Laserscanning und Photogrammetrie. Martina Große-Schwiep, Heidi Hastedt und Thomas Luhmann

Deformationsmessung mit Terrestrischem Laserscanning und Photogrammetrie. Martina Große-Schwiep, Heidi Hastedt und Thomas Luhmann Deformationsmessung mit Terrestrischem Laserscanning und Photogrammetrie Martina Große-Schwiep, Heidi Hastedt und Thomas Luhmann Inhalt Aufgabenstellung Messobjekt Motivation Photogrammetrische Aufnahme

Mehr

Stellio - Ein neuartiger Heliostat und Messverfahren für seine Qualifizierung

Stellio - Ein neuartiger Heliostat und Messverfahren für seine Qualifizierung Stellio - Ein neuartiger Heliostat und Messverfahren für seine Qualifizierung Gerhard Weinrebe (sbp), Thomas Keck (sbp), Finn von Reeken (sbp), Verena Göcke (sbp), Marc Röger (DLR), Timo Effertz (DLR)

Mehr

Mathcad Berechnung hydraulischer Verluste fluidführender Systeme

Mathcad Berechnung hydraulischer Verluste fluidführender Systeme WARMWASSER ERNEUERBARE ENERGIEN KLIMA RAUMHEIZUNG Mathcad Berechnung hydraulischer Verluste fluidführender Systeme Dipl.-Ing. Carsten Hüge Agenda > Beschreibung der Problemstellung Definition der Druckverluste

Mehr

G<B G=B G>B Gegenstandweite g g < 2f g=f g > 2f Bildweite b >g =g <g

G<B G=B G>B Gegenstandweite g g < 2f g=f g > 2f Bildweite b >g =g <g Protokoll D01 2.2. Aufgaben 1. eweisen Sie die Abbildungsgleichung mit den Strahlensätzen. G b g b f 1 f b 1 g 1 f 2. ei welcher Gegenstandsweite einer Konvexlinse gilt: G ? Wie groß ist jeweils

Mehr

Überblick über solarthermische Kraftwerke (vorgetragen von B. Hoffschmidt)

Überblick über solarthermische Kraftwerke (vorgetragen von B. Hoffschmidt) Überblick über solarthermische Kraftwerke (vorgetragen von B. Hoffschmidt) Bernhard Hoffschmidt, Spiros Alexopoulos Solar-Institut Jülich (SIJ) FH Aachen, Aachen University of Applied Sciences, Heinrich-Mußmann-Str.

Mehr

Einleitung 2. 1 Koordinatensysteme 2. 2 Lineare Abbildungen 4. 3 Literaturverzeichnis 7

Einleitung 2. 1 Koordinatensysteme 2. 2 Lineare Abbildungen 4. 3 Literaturverzeichnis 7 Sonja Hunscha - Koordinatensysteme 1 Inhalt Einleitung 2 1 Koordinatensysteme 2 1.1 Kartesisches Koordinatensystem 2 1.2 Polarkoordinaten 3 1.3 Zusammenhang zwischen kartesischen und Polarkoordinaten 3

Mehr

Ermittlung von aerodynamischen Beiwerten eines PV-Solar-Tracker-Modells im Windkanal

Ermittlung von aerodynamischen Beiwerten eines PV-Solar-Tracker-Modells im Windkanal Ermittlung von aerodynamischen Beiwerten eines PV-Solar-Tracker-Modells im Windkanal LWS-TN-10_74 ASOLT1 Florian Zenger, B.Eng. Prof. Dr.-Ing. Stephan Lämmlein Labor Windkanal/Strömungsmesstechnik Hochschule

Mehr

Qualitätssicherungsmaßnahmen bei der Herstellung solarthermischer Kraftwerkskomponenten

Qualitätssicherungsmaßnahmen bei der Herstellung solarthermischer Kraftwerkskomponenten Dr. Eckhard Lüpfert Qualitätssicherungsmaßnahmen Qualitätssicherungsmaßnahmen bei der Herstellung solarthermischer Kraftwerkskomponenten Dr. Eckhard Lüpfert eckhard.luepfert@dlr.de Dr. Klaus Pottler klaus.pottler@dlr.de

Mehr

DISH/ STIRLING- SYSTEME

DISH/ STIRLING- SYSTEME SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG Von Peter Heller und Wolfgang Schiel DISH/ STIRLING- SYSTEME Dish/Stirling-Systeme sind Anlagen zur solaren Stromerzeugung im Bereich 1 bis 50 Kilowatt. Sie konzentrieren

Mehr

Geometrische Optik. Praktikumsversuch am Gruppe: 3. Thomas Himmelbauer Daniel Weiss

Geometrische Optik. Praktikumsversuch am Gruppe: 3. Thomas Himmelbauer Daniel Weiss Geometrische Optik Praktikumsversuch am 17.11.2010 Gruppe: 3 Thomas Himmelbauer Daniel Weiss Abgegeben am: 24.11.2010 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Bestimmung der Brennweite einer Linse 2 3 Mikroskop

Mehr

Systemaspekte zur kombinierten Strom- und Kälteerzeugung mit Parabolrinnen

Systemaspekte zur kombinierten Strom- und Kälteerzeugung mit Parabolrinnen Systemaspekte zur kombinierten Strom- und Kälteerzeugung mit Parabolrinnen Dipl.-Ing. Klaus Hennecke Hintergrund Systemüberlegungen Folie 1 > Solarforschung im DLR Solarforschung Konzentrierende Solarsysteme

Mehr

Anwendungsbeispiel: Qualitätskontrolle. Luft-/Raumfahrt: Entwicklung einer leichten und formstabilen Struktur für das LISA Pathfinder Forschungsmodul

Anwendungsbeispiel: Qualitätskontrolle. Luft-/Raumfahrt: Entwicklung einer leichten und formstabilen Struktur für das LISA Pathfinder Forschungsmodul Anwendungsbeispiel: Qualitätskontrolle Luft-/Raumfahrt: Entwicklung einer leichten und formstabilen Struktur für das LISA Pathfinder Forschungsmodul Messsysteme: TRITOP Keywords: thermische Formstabilität,

Mehr

Schlüsseltechnologie für die solare Kraftwerkstechnik

Schlüsseltechnologie für die solare Kraftwerkstechnik SOLARTHERMISCHE STROMERZEUGUNG Von Nikolaus Benz und Christoph Fark Schlüsseltechnologie für die solare Kraftwerkstechnik Die Entwicklung des Parabolrinnen-Receivers 38 Solarthermische Kraftwerke auf Basis

Mehr

Realisierung eines thermoelektrischen Generators für die Stromerzeugung aus Niedertemperatur

Realisierung eines thermoelektrischen Generators für die Stromerzeugung aus Niedertemperatur Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Energie BFE Jahresbericht 3. Dezember 2009 Realisierung eines thermoelektrischen Generators für die Stromerzeugung

Mehr

Methoden zur Charakterisierung und Identifikation der Degradation von Reflektoroberflächen

Methoden zur Charakterisierung und Identifikation der Degradation von Reflektoroberflächen Methoden zur Charakterisierung und Identifikation der Degradation von Reflektoroberflächen 29.Juni 2010 F.Sutter, C. Kennedy, S. Meyen, P. Heller, M. Schmücker Slide 1 Inhalt Einführung Methoden zur Alterung

Mehr

Bedienungsanleitung Laseroptisches Ausrichtsystem LT-VA-5

Bedienungsanleitung Laseroptisches Ausrichtsystem LT-VA-5 Bedienungsanleitung Laseroptisches Ausrichtsystem LT-VA-5 BESTEHEND AUS: Präzisionslaser Laserhalter Zieleinheit Akkupack Ladegerät Ersatz Zielscheiben (5 Stk.) Laserwarnschilder Bild 1: Zieleinheit LASERSICHERHEIT

Mehr

Anwendungsbeispiel: Reverse Engineering. Luft-/Raumfahrt: Nachrüsten von BLACK HAWK Helikoptern

Anwendungsbeispiel: Reverse Engineering. Luft-/Raumfahrt: Nachrüsten von BLACK HAWK Helikoptern Anwendungsbeispiel: Reverse Engineering Luft-/Raumfahrt: Nachrüsten von BLACK HAWK Helikoptern Messsysteme: ATOS, TRITOP Keywords: Rumpf-Außenhaut, Flächenrückführung, CAD-Daten Um die elektronischen Systeme

Mehr

a 1 a = 1 f HAUPTEBENEN BEI OBJEKTIVEN (Versuch D) f = f 1 f 2 f 1 H 2 H 1 H =e f H = e f f 2 Grundlagen:

a 1 a = 1 f HAUPTEBENEN BEI OBJEKTIVEN (Versuch D) f = f 1 f 2 f 1 H 2 H 1 H =e f H = e f f 2 Grundlagen: HAUPTEBENEN BEI OBJEKTIVEN (Versuch D) Grundlagen: Stellt man aus einzelnen Linsen ein mehrstufiges System zusammen, so kann man seine Gesamtwirkung wieder durch seine Brennweite und die Lage der Hauptpunkte

Mehr

Aktuelle Aussichten für Solarthermische Kraftwerke

Aktuelle Aussichten für Solarthermische Kraftwerke Einleitung Aktuelle Aussichten für Solarthermische Kraftwerke Volker Quaschning*, Eckhard Lüpfert*, Michael Geyer*, Paul Nava**, Rainer Aringhoff** *Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.v. (DLR)

Mehr

Protokoll. zum Physikpraktikum. Versuch Nr.: 8 Mikroskop. Gruppe Nr.: 1

Protokoll. zum Physikpraktikum. Versuch Nr.: 8 Mikroskop. Gruppe Nr.: 1 Protokoll zum Physikpraktikum Versuch Nr.: 8 Mikroskop Gruppe Nr.: 1 Andreas Bott (Protokollant) Marco Schäfer Theoretische Grundlagen Das menschliche Auge: Durch ein Linsensystem wird im menschlichen

Mehr

O9a Interferenzen gleicher Dicke

O9a Interferenzen gleicher Dicke Fakultät für Physik und Geowissenschaften Physikalisches Grundpraktikum O9a Interferenzen gleicher Dicke Aufgaben 1. Bestimmen Sie den Krümmungsradius einer konvexen Linsenfläche durch Ausmessen Newtonscher

Mehr

Vorläufige Terminplanung Vorlesung Solarenergie WS 2005/2006 Stand:

Vorläufige Terminplanung Vorlesung Solarenergie WS 2005/2006 Stand: Vorläufige Terminplanung Vorlesung Solarenergie WS 2005/2006 Stand: 10.11.2005 Termin Thema Dozent Di. 25.10. Wirtschaftliche Lemmer/Heering Aspekte/Energiequelle Sonne Fr. 04.11. - verschoben wg. Krankheit

Mehr

Solare Kraft-Wärme-Kopplung mit Prozessdampferzeugung

Solare Kraft-Wärme-Kopplung mit Prozessdampferzeugung Solare Kraft-Wärme-Kopplung mit Prozessdampferzeugung Anton Neuhäuser Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE MEDIFRES Workshop Berlin, 20.11.2008 www.ise.fraunhofer.de Gliederung 1. Marktanalyse

Mehr

Optische Qualifizierung von Heliostatfeldern für Forschung und Industrie

Optische Qualifizierung von Heliostatfeldern für Forschung und Industrie www.dlr.de Folie 1 16. Kölner Sonnenkolloquium Optische Qualifizierung von Heliostatfeldern für Forschung und Industrie Felix Göhring, Nils Ahlbrink, Eckhard Lüpfert, Amadeus Rong, Marc Röger, Peter Schwarzbözl

Mehr

Panomera die Bilddarstellung

Panomera die Bilddarstellung Panomera die Bilddarstellung Die von Panomera erfasste Entfernung hängt von den ausgewählten Objektiven ab. Die Panomera Module verwenden stets die besten verfügbaren Objektive mit Festbrennweiten von

Mehr

- WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG

- WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG Wie allgemein bekannt, ist es eine Eigenschaft von Metall, sich bei Erwärmung auszudehnen. Abhängig von der Temperatur des durchströmenden Dampfes oder Kondensats ändert sich

Mehr

Solarturmkraftwerke. Marco Leuenberger

Solarturmkraftwerke. Marco Leuenberger Solarturmkraftwerke 20. Dezember 2013 Inhalt Was ist ein Solarturmkraftwerk?... 3 Komponenten der Anlage... 4 Heliostaten... 4 Facettierte Glas-Metall-Heliostaten... 4 Metallmembranheliostaten... 5 Heliostatenfeld...

Mehr

Das Weitwinkel Zuiko Digital F2,8-3, mm

Das Weitwinkel Zuiko Digital F2,8-3, mm Das Weitwinkel Zuiko Digital F2,8-3,5 11-22 mm Klaus Schräder April 2004 Inhalt 1. Zusammenfassung 2. Beschreibung 3. Bildwinkel 4. Vignettierung 5. Verzeichnung 6. Nodalpunkt in Abhängigkeit von der Brennweite

Mehr

Elastizität und Torsion

Elastizität und Torsion INSTITUT FÜR ANGEWANDTE PHYSIK Physikalisches Praktikum für Studierende der Ingenieurswissenschaften Universität Hamburg, Jungiusstraße 11 Elastizität und Torsion 1 Einleitung Ein Flachstab, der an den

Mehr

Emitec Group Gegründet 1993

Emitec Group Gegründet 1993 1 Emitec Group Gegründet 1993 3 Standort -Rotkreuz ZG Mitarbeiter 25 Sales Agent in Lausanne Mitglied Normenkreis TK 77 & 106 (EMV & Elektrosmog) Emitec und FLIR 4 Seit über 10 Jahren ein Paar! 2 Schulung

Mehr

DPAPro und DPAInspect

DPAPro und DPAInspect und VORSPRUNG IST MESSBAR Zunächst werden am Bauteil die für die Inspektion relevanten Merkmale signalisiert. Hierzu stehen zum einen Adapter für Bohrungen, Kanten, Ecken etc. zur Verfügung, zum anderen

Mehr

Patientenbezogene Qualitätssicherung von IMRT-Bestrahlungen

Patientenbezogene Qualitätssicherung von IMRT-Bestrahlungen Patientenbezogene Qualitätssicherung Ostprignitz-Ruppiner-Gesundheitsdienste GmbH, OGD Neuruppin / Brandenburg Hintergrund und Ziele Zum Jahresende 2008 wurde die Qualitätssicherung von IMRT- Bestrahlungsplänen

Mehr

U-CUBE. Forschungszentrum für Energie-Effizienz und thermische Behaglichkeit

U-CUBE. Forschungszentrum für Energie-Effizienz und thermische Behaglichkeit Auf dem Gelände, das der Landkreis Darmstadt-Dieburg für mindestens 5 Jahre zur Verfügung stellt, sind 12 Messplätze, auf denen 3 x 3 m Kuben aus spezifischen Baumaterialien errichtet werden. In jedem

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Prolog Energie ist der Schlüssel zum Wohlstand Erdöl Sonnenenergie und Wind 25

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Prolog Energie ist der Schlüssel zum Wohlstand Erdöl Sonnenenergie und Wind 25 Inhaltsverzeichnis Vorwort 19 1 Prolog 21 1.1 Energie ist der Schlüssel zum Wohlstand 22 1.1.1 Erdöl 22 1.1.2 Sonnenenergie und Wind 25 1.1.3 Einfluss und Wertigkeit der Energietechnik von morgen 29 1.2

Mehr

WERAN: Erste Messergebnisse vom DVOR Hehlingen

WERAN: Erste Messergebnisse vom DVOR Hehlingen WERAN: Erste Messergebnisse vom DVOR Hehlingen T. Schrader T. Schrader, J.Bredemeyer, M. Mihalachi Bund-Länder-Ausschuss, Berlin 19.04.2016 Inhalt Übersicht Messtechnik von WERAN Übersicht Messorte und

Mehr

Kachelofenglastüren Fluch oder Segen?

Kachelofenglastüren Fluch oder Segen? Kachelofenglastüren Fluch oder Segen? Rudolf Haselböck Einleitung Die Verkaufsstatistiken namhafter Österreichscher enhersteller bestätigen den schon seit langem andauernden Trend zu großformatigen Kachelofenglastüren.

Mehr

Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2002/2003

Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2002/2003 Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 00/00 Haupttermin: Nach- bzw. Wiederholtermin: 0.09.00 Fachrichtung: Technik Fach: Physik Prüfungsdauer: 10 Minuten Hilfsmittel: Formelsammlung/Tafelwerk

Mehr

Lichttechnische Simulation von LED-Leuchten

Lichttechnische Simulation von LED-Leuchten Lichttechnische Simulation von LED-Leuchten Licht@hslu Wirkung Energie - Funktion Erny Niederberger Technik & Architektur, CC IIEE Zürich, 18. Sept. 2012 Licht@hslu CC IIEE Niederberger I 1 Optische Simulation

Mehr

Parabelfunktion in Mathematik und Physik im Fall des waagrechten

Parabelfunktion in Mathematik und Physik im Fall des waagrechten Parabelfunktion in Mathematik und Physik im Fall des waagrechten Wurfs Unterrichtsvorschlag, benötigtes Material und Arbeitsblätter Von der Physik aus betrachtet.. Einführendes Experiment Die Kinematik

Mehr

Wasserverbrauch und Wassereinsparung bei solarthermischen Kraftwerken. J. Dersch, C. Richter, DLR

Wasserverbrauch und Wassereinsparung bei solarthermischen Kraftwerken. J. Dersch, C. Richter, DLR Wasserverbrauch und Wassereinsparung bei solarthermischen Kraftwerken J. Dersch, C. Richter, DLR Inhalt Grundlagen Kühlung Typen von Kühlanlagen Meteorologische Daten der Standorte Erweiterte Ergebnisse

Mehr

Walzenvermessung mit PARALIGN. Anwendungsbeispiel Zeitungsdruckmaschine

Walzenvermessung mit PARALIGN. Anwendungsbeispiel Zeitungsdruckmaschine Walzenvermessung mit PARALIGN Die Vermessung von Walzen gilt als ganz besondere Kunst. Traditionell kommen z.b. das Stichmaß oder Umschlingungsmessungen zum Einsatz. Mit dem Stichmaß wird die Distanz zwischen

Mehr

Potenzial solarthermischer Energienutzung

Potenzial solarthermischer Energienutzung BAYERISCHES ZENTRUM FÜR ANGEWANDTE ENERGIEFORSCHUNG E.V. Potenzial solarthermischer Energienutzung Wolfgang Schölkopf Vortragsgliederung Motivation Solare Strahlung Solarthermische Energiekonversion in

Mehr

Die Momentspule (nach Helmholtz)

Die Momentspule (nach Helmholtz) Die Momentspule (nach Helmholtz) Bedienungsanleitung Die Momentspule nach Helmholtz besitzt, im Gegensatz zu einer üblichen Momentmessspule (Zylinderspule), einen großen und gut zugänglichen Messraum.

Mehr

Bei vernachlässigbaren Ionenverlusten und Verwendung der linearen Näherung für die Exponentialfunktion d.h. bei kleinen Reaktionsraten ergibt sich sowohl aus Gleichung 3.6 wie auch aus Gleichung 3.7 also

Mehr

Autofokus für das MONET-Teleskop. Projektwoche 2013 im Pascal-Gymnasium Münster AiM-Projektgruppe

Autofokus für das MONET-Teleskop. Projektwoche 2013 im Pascal-Gymnasium Münster AiM-Projektgruppe Autofokus für das MONET-Teleskop Projektwoche 2013 im Pascal-Gymnasium Münster AiM-Projektgruppe Einführung Wir gehen davon aus, dass ein Bild mit einem kleinen mittleren Sternendurchmesser eher für eine

Mehr

Abbildung 4-1 Mechanische Abmessungen für den AC30V Antrieb Darstellung von Baugröße D

Abbildung 4-1 Mechanische Abmessungen für den AC30V Antrieb Darstellung von Baugröße D Chapter 4: Installation IMPORTANT Lesen Sie vor der Installation dieses Geräts Anhang C: Konformität. Schaltschrankmontage ABMESSUNGEN FÜR SCHALTSCHRANKMONTAGE Installation 4-1 Abbildung 4-1 Mechanische

Mehr

Auswertung P2-10 Auflösungsvermögen

Auswertung P2-10 Auflösungsvermögen Auswertung P2-10 Auflösungsvermögen Michael Prim & Tobias Volkenandt 22 Mai 2006 Aufgabe 11 Bestimmung des Auflösungsvermögens des Auges In diesem Versuch sollten wir experimentell das Auflösungsvermögen

Mehr

Anwendung und Auswertung von photogrammetrischen Verfahren zur Analyse von Leuchtdichtemessungen

Anwendung und Auswertung von photogrammetrischen Verfahren zur Analyse von Leuchtdichtemessungen Themengebiet: [Messtechnik & Normen] Anwendung und Auswertung von photogrammetrischen Verfahren zur Analyse von Leuchtdichtemessungen Bleicken, J. R. 1 ; Faecks, N. 1 ; Cappitelli, M. 1 ; Prof. Dr. sc.

Mehr

Kollektoren zur Heizungsunterstützung mehr Fläche oder höhere Effizienz?

Kollektoren zur Heizungsunterstützung mehr Fläche oder höhere Effizienz? Kollektoren zur Heizungsunterstützung mehr Fläche oder höhere Effizienz? S. Fischer, E. Hahne Universität Stuttgart, Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) Pfaffenwaldring 6, D-70550 Stuttgart

Mehr

Versuch HP 300. Modul II: KWK Wirkungsgradmessung BHKW Teststände. Dipl. Ing. (FH) Peter Pioch

Versuch HP 300. Modul II: KWK Wirkungsgradmessung BHKW Teststände. Dipl. Ing. (FH) Peter Pioch Modul II: KWK Wirkungsgradmessung BHKW Teststände Dipl. Ing. (FH) Peter Pioch 5.3.05 Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm (WBZU) ersuch HP 300 Quelle: WBZU Energieumwandlung

Mehr

Mathias Arbeiter 09. Juni 2006 Betreuer: Herr Bojarski. Regelschaltungen. Sprungantwort und Verhalten von Regelstrecken

Mathias Arbeiter 09. Juni 2006 Betreuer: Herr Bojarski. Regelschaltungen. Sprungantwort und Verhalten von Regelstrecken Mathias Arbeiter 09. Juni 2006 Betreuer: Herr Bojarski Regelschaltungen Sprungantwort und Verhalten von Regelstrecken Inhaltsverzeichnis 1 Sprungantwort von Reglern 3 1.1 Reglertypen............................................

Mehr

BWE Fachtagung 14 & 15. Mai 2014, Hamburg Service, Instandhaltung, Betrieb

BWE Fachtagung 14 & 15. Mai 2014, Hamburg Service, Instandhaltung, Betrieb BWE Fachtagung 14 & 15. Mai 2014, Hamburg Service, Instandhaltung, Betrieb Rotorblattuntersuchungen mittels Thermografie Anwendung der Thermografie bei Hubschrauberflügen Wie weit kann in das Rotorblatt

Mehr

Die berührungslose Inline 3D- Formvermessung per patentiertem Stereo-Deflektometrie-Verfahren

Die berührungslose Inline 3D- Formvermessung per patentiertem Stereo-Deflektometrie-Verfahren Exakte Prüfung der Biegepräzision von Glasprodukten Weltmarktführer erreicht neue Ebene der Genauigkeit Die berührungslose Inline 3D- Formvermessung per patentiertem Stereo-Deflektometrie-Verfahren Bei

Mehr

Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung.

Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung. Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung. Prinzip In einer langen Spule wird ein Magnetfeld mit variabler Frequenz

Mehr

PosCon HM. Clevere Höhenmessung mit 3D Lichtschnittsensorik.

PosCon HM. Clevere Höhenmessung mit 3D Lichtschnittsensorik. PosCon HM Clevere nmessung mit 3D Lichtschnittsensorik. Eine weitere Dimension Vermessung von Objekten mittels nkennzahlen PosCon HM ist ein einzigartiges, kompaktes Messgerät zur intelligenten nmessung

Mehr

Solar-Kataster Hessen

Solar-Kataster Hessen Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Solar-Kataster Hessen FAQ - Häufig gestellte Fragen www.energieland.hessen.de 2 Inhalt 1 Welche Daten wurden für die Berechnung

Mehr

Vergleich zwischen Linearspiegel und traditionellen thermischen Solarkollektoren

Vergleich zwischen Linearspiegel und traditionellen thermischen Solarkollektoren Vergleich zwischen Linearspiegel und traditionellen thermischen Solarkollektoren Isomorph Juli 2011 1. Einleitung In diesem Artikel vergleichen wir die Leistung eines Flachkollektors und eines Vakuumröhrenkollektors

Mehr

Deflektometrie Ein Messverfahren für spiegelnde Oberflächen

Deflektometrie Ein Messverfahren für spiegelnde Oberflächen Deflektometrie Ein Messverfahren für spiegelnde Oberflächen Dr. Alexander Zimmermann FORWISS Universität Passau Institut für Softwaresysteme in technischen Anwendungen der Informatik 19. Oktober 2017 Gliederung

Mehr

Technische Raytracer

Technische Raytracer University of Applied Sciences 11. Dezember 2016 Technische Raytracer 2 s 2 (1 (n u) 2 ) 3 u 0 = n 1 n 2 u n 4 n 1 n 2 n u 1 n1 n 2 5 Nicht-sequentielles Raytracing 19.23 MM Double Gauss - U.S. Patent

Mehr

Prüfbericht DEK Messung der Schallabsorption im Hallraum gemäß EN ISO

Prüfbericht DEK Messung der Schallabsorption im Hallraum gemäß EN ISO INSTITUT FÜR AKUSTIK Im Technologischen Zentrum an der Fachhochschule Lübeck VMPA anerkannte Sachverständige Schallschutzprüfstelle für DIN 4109 VMPA-SPG-143-97-SH Mönkhofer Weg 239 23562 Lübeck Tel.:

Mehr