Entwurfsmuster in Java
|
|
|
- Hansl Meinhardt
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Entwurfsmuster in Java Das Observer- und das Decorator-Pattern Friederike Löwe 13. März 2011
2 Inhaltsverzeichnis Einleitung Wozu eigentlich Entwurfsmuster? Die Grundlage: Design-Prinzipien Das Decorator-Pattern Das Muster am Beispiel erklärt Dekorierer aus der Praxis: Java I/O Das Observer-Pattern Allgemein: Was ist das Observer-Pattern? Observer in Java Ausblick Wie geht s weiter? Andere Entwurfsmuster Referezen
3 Einleitung
4 Wo ist der Unterschied?
5 Irgendjemand hat deine Probleme schon gelöst. Die meisten Probleme, die einem beim Programmieren begegnen können, hat schon einmal jemand gelöst. Besonders erfolgreiche Lösungsstrategien, die sich für eine bestimmte Art von Problem bewährt haben, wurden als Lösungsmuster gesammelt.
6 Grundregeln
7 Entwurfsprinzip Programmiere auf eine Schnittstelle, nicht auf eine Implementierung.
8 Entwurfsprinzip Identifiziere die Aspekte deiner Anwendung, die sich ändern können und trenne sie von denen, die konstant bleiben.
9 Entwurfsprinzip Ziehe Komposition der Vererbung vor.
10 Entwurfsprinzip Strebe bei deinen Entwürfen mit interagierenden Objekten nach lockerer Kopplung.
11 Entwurfsprinzip Klassen sollten für Erweiterung offen, aber für Veränderung geschlossen sein.
12 Was sind Entwurfsmuster?
13 Das Decorator-Pattern
14 Ein Kaffeehaus... ursprüngliches Bestellsystem
15 Extras Zum Kaffee kann man verschiedene Zutaten dazu bestellen, wie etwa: heiße Milch Sojamilch Schokolade Milchschaum... Jede dieser Zutaten kostet natürlich extra. Wie kann man das in das Bestellsystem integrieren?
16 Ein erster Versuch...
17 Neuer Ansatz!
18 Problempotential? Preisänderungen bei den Zutaten Bearbeitung von bestehendem Code neue Zutaten neue Methoden in der Superklasse, Ändern der preis()-methode Einführen neuer Getränke Eistee mit Milchschaum?? Was ist, wenn ein Kunde Doppelschoko wünscht? Was noch...?
19 So geht es: Das Decorator-Muster Ein Getränk wird mit Zutaten dekoriert, z.b bestellt ein Kunde eine dunkle Röstung mit Schoko und Milchschaum. 1. Wir nehmen ein DunkleRöstung-Objekt, 2. dekorieren es mit einem Schoko-Objekt, 3. dekorieren es mit einem Milchschaum-Objekt, 4. rufen die Methode preis() auf und stützen uns auf Delegierung um den Preis für die Zutaten hinzuzufügen.
20 Ein Getränk mit Dekorieren aufbauen Wir nehmen uns ein DunkleRöstung-Objekt,...
21 Ein Getränk mit Dekorieren aufbauen...erzeugen uns ein Schoko-Objekt und packen es um DunkleRöstung,...
22 Ein Getränk mit Dekorieren aufbauen...erstellen einen Milchschaum-Dekorierer und packen Schoko damit ein.
23 Ein Getränk mit Dekorieren aufbauen: Zwischenstand Dekorierer haben den gleichen Supertyp wie die Objekte, die sie dekorieren. Man kann ein oder mehr Objekte verwenden, um ein Objekt einzupacken. Da der Dekorierer den gleichen Supertyp wie das dekorierte Objekt hat, können wir das dekorierte Objekt an der Stelle des ursprünglichen (jetzt eingepackten) Objekts herumreichen. Der Dekorierer fügt sein eigenes Verhalten hinzu, bevor und/oder nachdem der Aufruf an das dekorierte Objekt delegiert wurde, um die Arbeit abzuschließen. Objekte können jederzeit dekoriert werden. Wir können Objekte also zur Laufzeit dynamisch mit so vielen Dekorierern dekorieren, wie es uns gefällt.
24 Ein Getränk mit Dekorieren aufbauen
25 Dekorierer aus der Praxis: Java I/O BufferedInputStream und LineNumerInputStream erweitern beide FilterInputStream, die als abstrakte Dekorierer-Klasse dient.
26 Java I/O Klassendiagramm BufferedInputStream und LineNumerInputStream erweitern beide FilterInputStream, die als abstrakte Dekorierer-Klasse dient.
27 Das Observer-Pattern
28 Das Observer-Muster Das Observer-Muster ermöglicht einem oder mehreren Objekten, automatisch auf die Zustandsänderung eines bestimmten Objekts zu reagieren, um den eigenen Zustand anzupassen.
29 ein Zeitungsabonement
30 Das Observer-Muster: Schema Das Observer-Muster definiert eine Eins-zu-viele-Abhängigkeit zwischen Objekten in der Art, dass alle abhängigen Objekte benachrichtigt werden, wenn sich der Zustand des einen Objekts ändert.
31 Das Observer-Muster: Klassendiagramm
32 Observable und Observer in Java
33 Ein Beispiel
34 Ausblick
35 Irgendjemand hat also deine Probleme schon gelöst. Am besten nutzt man Entwurfsmuster, indem man sein Gedächtnis mit ihnen füttert und in bestehenden Anwendungen die Stellen erkennt, an denen man sie einsetzten kann. Statt Code-Wiederverwertung bieten Muster Erfahrungs-Wiederverwertung.
36 Wie finde ich ein passendes Entwurfsmuster? 1. Klassifizierung nach der Aufgabe: Erzeugungsmuster betreffen den Prozess der Objekterzeugung Strukturmuster befassen sich mit der Zusammensetzung von Klassen und Objekten Verhaltensmuster charakterisieren die Art und Weise, in der Klassen und Objekte zusammenarbeiten und Zuständigkeiten aufteilen 2. Klassifizierung nach Gültigkeitsbereich: klassenbasiert (Beziehungen mit Hilfe von Vererbung, statisches Verhalten) objektbasiert (Beziehungen zwischen zusammenarbeitenden Objekten, dynamisch änderbares Verhalten)
37 Überblick über Entwurfsmuster C O Erzeugermuster Strukturmuster Verhaltensmuster Fabrikmethode Adapter (klassenbasiert) Interpreter Schablonenmethode Abstrakte Fabrik Adapter (objektbasiert) Befehl Erbauer Brücke Beobachter Prototyp Dekorierer Besucher Singleton Fassade Iterator Fliegengewicht Memento Kompositum Strategie Proxy Vermittler Zustand Zuständigkeitskette
38 Erzeugungsmuster: Fabrikmethode Definiere eine Klassenschnittstelle mit Operationen zum Erzeugen eines Objekts, aber lasse Unterklassen entscheiden, von welcher Klasse das zu erzeugende Objekt ist. Fabrikmethoden ermöglichen es einer Klasse, die Erzeugung von Objekten an eine Unterklasse zu delegieren.
39 Erzeugungsmuster: Singleton Sichere ab, dass eine Klasse genau ein Exemplar besitzt, und stelle einen globalen Zugriffspunkt darauf bereit.
40 Strukturmuster: Adapter Passe die Schnittstelle einer Klasse an eine andere von ihren Klienten erwartete Schnittstelle an. Das Adaptermuster lässt Klassen zusammenarbeiten, die wegen inkompatibler Schnittstellen ansonsten dazu nicht in der Lage wären.
41 Strukturmuster: Dekorierer Erweitere ein Objekt dynamisch um Zuständigkeiten. Dekorierer bieten eine flexible Alternative zur Unterklassenbildung, um die Funktionalität einer Klasse zu erweitern.
42 Strukturmuster: Fassade Biete eine einheitliche Schnittstelle zu einer Menge von Schnittstellen eines Subsystems. Die Fassadenklasse definiert eine abstrakte Schnittstelle, welche die Verwendung des Subsystems vereinfacht.
43 Verhaltensmuster: Beobachter Definiere eine 1-zu-n-Abhängigkeit zwischen Objekten, so dass die Änderung des Zustands eines Objekts dazu führt, dass alle abhängigen Objekte benachrichtigt und automatisch aktualisiert werden.
44 Verhaltensmuster: Iterator Biete eine Möglichkeit, um auf die Elemente eines zusammengesetzten Objekts sequentiell zugreifen zu können, ohne die zugrundeliegende Repräsentation offenzulegen.
45 Verhaltensmuster: Strategie Definiere eine Familie von Algorithmen, kapsele jeden einzelnen und mache sie austauschbar. Das Strategiemuster ermöglicht es, den Algorithmus unabhängig von ihn nutzenden Klienten zu variieren.
46 Eine Warnung zum Schluss... Software-Entwürfe sollten so einfach wie möglich sein. Wenn man ein Pattern ausgewählt hat, bleibt die Frage: Bietet mir der Entwurf mit dem Pattern erhebliche Vorteile bezüglich Flexibilität Performance oder Wiederverwertbarkeit? In Zweifelsfällen wählen Sie den einfacheren Weg. Karl Eilebrecht / Gernot Starke
47 Referezen
48 Quellen & Literatur I Freeman, Elithabeth und Eric: Head First - Design Patterns O Reilly, Cambridge, 2004 Eilebrecht, Karl und Starke, Gernot: Patterns kompakt: Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung Spektrum, Heidelberg, Gamma, Erich et.al: Entwurfsmuster Addison-Wesley, Bonn, 1996
49 Quellen & Literatur II Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel Galileo Press, Bonn, 2005
Design Patterns II. Der Design Muster Katalog. Prof. Dr. Nikolaus Wulff
Design Patterns II Der Design Muster Katalog Prof. Dr. Nikolaus Wulff Wiederverwendung Wiederverwendung ist das Schlagwort von OOP zur Erhöhung der Produktivität. Es gibt im Prinzip drei Methoden hierzu:
Entwurfsmuster Martin Fesser 00IN
Entwurfsmuster Martin Fesser 00IN Inhalt Was sind Entwurfsmuster? Vorteile, Nachteile Entwurfsmusterkatalog (nach GoF) Variation von Entwurfsaspekten Wie Entwurfsmuster Entwurfsprobleme lösen Beispiele
Überblick FBC SNW Zusammenfassung. Entwurfsmuster. Eine Einführung. Botond Draskoczy. Marcus Vitruvius Pollio
Entwurfsmuster Eine Einführung Botond Draskoczy Marcus Vitruvius Pollio Überblick Historie, Literatur Das Flugapparat-Bildschirmschoner-Projekt (FBP) Das internetbasierte Solar-Netzwerk (SNW) Zusammenfassung
Lukas Klich. Projektgruppe SHUTTLE. Seminar: Entwurfsmuster Lukas Klich/Projektgruppe SHUTTLE Seite: 1. Entwurfsmuster
Entwurfsmuster Lukas Klich Projektgruppe SHUTTLE Seminar: 28.11.2002 Entwurfsmuster Lukas Klich/Projektgruppe SHUTTLE Seite: 1 Motivation Die Menschheit löst Probleme, indem sie beobachtet, Beobachtungen
Entwurfsprinzip. Entwurfsprinzip
Die Komposition (hat ein Beziehung) ist der Vererbung (ist ein Beziehung) vorzuziehen. Es können Familien von Algorithmen in eigenen Klassensätzen gekapselt werden. Das Verhalten lässt sich zu Laufzeit
Verhaltensmuster. Entwurfsmuster - Design Patterns. HAW Hamburg Fakultät Technik und Informatik Department Informations- und Elektrotechnik
Entwurfsmuster - Design Patterns HAW Hamburg Fakultät Technik und Informatik Department Informations- und Elektrotechnik 27. November 2009 Gliederung 1 Einführung 2 Strategie-Muster 3 Beobachter-Muster
Structural Patterns. B. Sc. Andreas Meißner
Structural Patterns B. Sc. Andreas Meißner Seminar Software-Entwurf Fachgebiet Software Engineering, Institut für Angewandte Systeme, Universität Hannover 11/16/2004 Gliederung 1. Wiederholung Entwurfsmuster
Inhaltsverzeichnis. Vorwort Geleitwort von Grady Booch Einleitung... 23
Vorwort.................................................. 17 Geleitwort von Grady Booch................................. 21 Einleitung................................................ 23 1 Einführung...............................................
Strategy & Decorator Pattern
Strategy & Decorator Pattern Design Patterns Nutzen Wouldn t it be dreamy if only there were a way to build software so that when we need to change it, we could do so with the least possible impact on
Entwurfsmuster. Marc Monecke
Entwurfsmuster Marc Monecke [email protected] Praktische Informatik Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Universität Siegen, D-57068 Siegen 20. Mai 2003 Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen
Objektorientierte und Funktionale Programmierung SS 2014
Objektorientierte und Funktionale Programmierung SS 2014 6 Objektorientierte Entwurfsmuster 1 6 Objektorientierte Entwurfsmuster Lernziele Einige wichtige Entwurfsmuster kennen und verstehen Einsatzmöglichkeiten
Tutorium Softwaretechnik I
Tutorium Softwaretechnik I Moritz Klammler 11. Juli 2017 Fakultät für Informatik, IPD Tichy Titelfoto: Copyright (C) 2010 Multimotyl CC BY-SA 3.0 1 11. Juli 2017 Moritz Klammler - Tutorium Softwaretechnik
Design-Patterns-Katalog
Design-Patterns-Katalog Erzeugungsmuster (Creational Patterns) Abstract Factory (Abstrakte Fabrik, siehe Abschnitt 3.1) Bereitstellung einer Schnittstelle zum Erzeugen verwandter oder voneinander abhängiger
Entwurfsmuster - Iterator
HTWG Konstanz 7. Mai 2009 Muster Klassifikation objektbasiertes Verhaltensmuster des Patterns Ermögliche den sequentiellen Zugriff auf die Elemente eines zusammengestzten Objekts, ohne seine zugrundeligende
Software Engineering. 7. Entwurfsmuster
Software Engineering 7. Entwurfsmuster Gliederung Vorlesung Einführung V-Modell XT Analyse und Anforderungsmanagement Benutzungsoberflächen Architektur Entwurf Entwurfsmuster Persistenz Implementierung
Entwurfsmuster (Design Patterns)
Entwurfsmuster (Design Patterns) SEP 303 Entwurfsmuster (Design Patterns) In der alltäglichen Programmierarbeit tauchen viele Probleme auf, die man schon einmal gelöst hat und die man in der Zukunft wieder
Praxisbuch Objektorientierung
Bernhard Lahres, Gregor Rayman Praxisbuch Objektorientierung Von den Grundlagen zur Umsetzung Galileo Press 1.1 Was ist Objektorientierung? 11 1.2 Hallo liebe Zielgruppe 12 1.3 Was bietet dieses Buch (und
Tutorium Softwaretechnik I
Tutorium Softwaretechnik I Moritz Klammler 27. Juni 2017 Fakultät für Informatik, IPD Tichy Titelfoto: Copyright (C) 2010 Multimotyl CC BY-SA 3.0 1 27. Juni 2017 Moritz Klammler - Tutorium Softwaretechnik
Effizientes Programmieren
Effizientes Programmieren Praktikum smuster (09.05.2016) Christopher Pietsch Agenda 1 2 smuster 3 4 1 / 23 smuster (09.05.2016) smuster Teil 1 2 / 23 smuster (09.05.2016) smuster Definition: [...] alle
Auf einen Blick. 1 Einleitung Die Basis der Objektorientierung Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs...
Auf einen Blick Auf einen Blick 1 Einleitung... 15 2 Die Basis der Objektorientierung... 29 3 Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs... 41 4 Die Struktur objektorientierter Software... 67 5 Vererbung
Design Patterns. (Software-Architektur) Prof. Dr. Oliver Braun. Letzte Änderung: :12. Design Patterns 1/26
Design Patterns (Software-Architektur) Prof. Dr. Oliver Braun Letzte Änderung: 11.07.2017 15:12 Design Patterns 1/26 Standardwerk Gang of Four: Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson & John Vlissides:
Design Patterns. 3. Juni 2015
Design Patterns 3. Juni 2015 Überblick Was sind Design Patterns? Welche Design Patterns gibt es? Wann sollte man Design Patterns einsetzen? Taentzer Softwarequalität 2015 138 Was sind Design Patterns?
Creational Patterns. Seminar Software-Entwurf. Thomas Liro WS 2004/05.
Creational Patterns Seminar Software-Entwurf WS 2004/05 Thomas Liro Inhaltsüberblick Einordnung des Themas Beschreibung von Design Pattern Auswahl von Design Patterns Was sind Creational
Matthias Geirhos. Entwurfsmuster. Das umfassende Handbuch. Rheinwerk. Computing
Matthias Geirhos Entwurfsmuster Das umfassende Handbuch Rheinwerk Computing Inhalt Vorwort 17 1 Einführung 19 1.1 Einleitung und allgemeine Hinweise 19 1.1.1 Für wen ist dieses Buch gedacht? 19 1.1.2 Muster
Design Patterns. OO-GetTogether. Volker Michels
1 Design Patterns OO-GetTogether Volker Michels 2 Muster (engl. Pattern) Züllighoven: Ein Muster ist eine Abstraktion von einer konkreten Form, die wiederholt in bestimmten nicht willkürlichen Kontexten
Objektorientierte Programmierung
Bernhard Lahres, Gregor Rayman Objektorientierte Programmierung Das umfassende Handbuch Galileo Press 1.1 Was ist Objektorientierung? 13 1.2 Hallo liebe Zielgruppe 14 1.3 Was bietet dieses Buch (und was
Einführung in die Informatik II
Einführung in die Informatik II SS 2012 6 Objektorientierte Entwurfsmuster Wissensbassierte Systeme / Wissensmanagement Einführung in die Informatik II 1 Prüfungstermine EI II im Sommersemester 2012 Klausurtermine
Entwurfsmuster Design Patterns by Erich Gamma et al.
Entwurfsmuster Design Patterns by Erich Gamma et al. Detlef Streitferdt Technische Universität Ilmenau TU-Ilmenau, Softwaresysteme / Prozessinformatik, KBSE Entwurfsmuster 1 Frühe Muster Christopher Alexander
Wahlpflichtfach Design Pattern
Wahlpflichtfach Design Pattern Dipl.-Inf., Dipl.-Ing. (FH) Michael Wilhelm Hochschule Harz FB Automatisierung und Informatik [email protected] http://www.miwilhelm.de Raum 2.202 Tel. 03943 / 659 338
Software-Architektur. Design Patterns. Prof. Dr. Oliver Braun. Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München
Software-Architektur Design Patterns Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München Letzte Änderung: 11.07.2017 15:12 Inhaltsverzeichnis Standardwerk.................................... 2 Design
Objektorientierte Systementwicklung
Karl-Heinz Rau Objektorientierte Systementwicklung Vom Geschäftsprozess zum Java-Programm Mit 162 Abbildungen vieweg Überblick und Vorbemerkungen 1 1 Objektorientierte Software-Entwicklung 5 1.1 Überblick
Entwurfsmuster Entkopplungs-, Varianten- und Zustandsmuster
Entwurfsmuster Entkopplungs-, Varianten- und Zustandsmuster Tutorium 17 Fabian Miltenberger 16.06.2014 INSTITUT FÜR PROGRAMMSTRUKTUREN UND DATENORGANISATION (IPD) KIT Universität des Landes Baden-Württemberg
Entwurfsmuster. Tao Zhang Technische Universität München Lehrstuhl für Angewandete Softwaretechnik
Entwurfsmuster Tao Zhang Technische Universität München Lehrstuhl für Angewandete Softwaretechnik Information über Entwurfsmuster Die heutige Vorlesung: Einführung in die Thematik Die Vorlesung am 12.01:
14 Design Patterns. 14.1 Einführung 14.2 Composite Pattern
14 Design Patterns 14.1 Einführung 14.2 Composite Pattern 14.1 Einführung 14.1.1 Motivation 14.1.2 Was ist ein Design Pattern? 14.1.3 Beschreibung eines Design Patterns 14.1.4 Katalog von Design Patterns
PHP OOP, Design Patterns und UML. Marco Skulschus
PHP OOP, Design Patterns und UML Marco Skulschus Page ta Controller Transfer bject Two-Step-View Row Transaction Script Data Mapper Data Gateway Application Controller Table Module Transform View Front
Entwurfsmuster. Die Entwurfsmuster Observer, State und Singleton am Beispiel einer Digital-Uhr
Entwurfsmuster Die Entwurfsmuster Observer, State und Singleton am Beispiel einer Digital-Uhr Was sind Entwurfsmuster (1) Muster (allg.) sind schematische Lösungen für eine Klasse verwandter Probleme Beschreibung:
Decorator Pattern. Analyse- und Design-Pattern CAS SWE FS14. Roland Müller Samuel Schärer
Decorator Pattern Analyse- und Design-Pattern CAS SWE FS14 Roland Müller Samuel Schärer Entwurfsmuster der «Gang of Four» Strukturmuster fassen Klassen und Objekte zu grösseren Strukturen zusammen Adapter
Software-Entwurfsmuster (weitere) A01 OOP. Software-Entwurfsmuster (weitere)
2014-01-08 Software-Entwurfsmuster (weitere) 1 185.A01 OOP Software-Entwurfsmuster (weitere) 2014-01-08 Software-Entwurfsmuster (weitere) 2 OOP Vererbung versus Delegation class A { public void x() { z();
Deutsche Ausgabe. Die Kraft von C# voll ausschöpfen! C# 3.0. Entwurfsmuster. Judith Bishop. O Reilly. Deutsche Übersetzung von Thomas Demmig
Die Kraft von C# voll ausschöpfen! Deutsche Ausgabe C# 3.0 Entwurfsmuster O Reilly Judith Bishop Deutsche Übersetzung von Thomas Demmig First Inhalt Vorwort....................................................
Software Engineering II (IB) Design Patterns
Software Engineering II (IB) Design Patterns Prof. Dr. Oliver Braun Letzte Änderung: 16.05.2017 20:56 Software Engineering II (IB), Design Patterns 1/43 Standardwerk Gang of Four: Erich Gamma, Richard
Model-View-Controller
Software Design Pattern Model-View-Controller Michael Lühr Gliederung Einführung und Problemstellung Ansatz durch MVC Detaillierte Darstellung der Komponenten Model View Controller Vor- und Nachteile Zusammenfassung
Programmiertechnik II WS 2017/18
Programmiertechnik II WS 2017/18 Fakultät Informatik Bachelor Angewandte Informatik Prof. Dr. Oliver Bittel [email protected] www-home.htwg-konstanz.de/~bittel WS 17/18 Überblick OOP: Schnittstellen
Programmiertechnik II SS Fakultät Informatik Bachelor Angewandte Informatik
Programmiertechnik II SS 2017 Fakultät Informatik Bachelor Angewandte Informatik Prof. Dr. Oliver Bittel [email protected] www-home.htwg-konstanz.de/~bittel SS 2017 Überblick! OOP: Schnittstellen
Entwurfsmuster - Iterator & Composite
Entwurfsmuster - Iterator & Composite Alexander Rausch Seminar Entwurfsmuster WS08/09 19. November 2008 Gliederung 1 Einführung 2 Das Iterator Entwurfsmuster 3 Das Composite Entwurfsmuster 4 Quellen 5
Entwurfsmuster. Tutorium 7 iloveswt.de Fabian I. Miltenberger INSTITUT FÜR PROGRAMMSTRUKTUREN UND DATENORGANISATION (IPD)
Entwurfsmuster Tutorium 7 iloveswt.de Fabian I. Miltenberger 06.06.2016 INSTITUT FÜR PROGRAMMSTRUKTUREN UND DATENORGANISATION (IPD) KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum
Universität Bremen. Entwurfsmuster. Thomas Röfer. Wettbewerb Motivation Erzeugende Muster Strukturelle Muster Verhaltensmuster
Entwurfsmuster Thomas Röfer Wettbewerb Motivation Erzeugende Muster Strukturelle Muster Verhaltensmuster Mein Rückblick: RoboCup 2 Euer Rückblick: Textsuche Naive Suche abrakadabra Boyer-Moore abrakadabra
Ein Entwurfsmuster der GoF. vorgestellt von. Sigrid Weil 16. Januar 2008
Ein Entwurfsmuster der GoF vorgestellt von Sigrid Weil 16. Januar 2008 Einleitung 2 Entwurfsmuster (Design Patterns) beschreiben Probleme, die wiederholt in unterschiedlichsten Zusammenhängen aufreten
Observer Chain of Responsibility Mediator
Observer Chain of Responsibility Mediator Seminar Software Design Pattern - Sommersemester 2009 Vertragender: Christian Kube Betreuer: Frank Schumacher SDP - SS09 - Kommunikation - Christian Kube 1 Paket
Software Engineering II (IB) Design Patterns
Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München Letzte Änderung: 16.05.2017 20:56 Inhaltsverzeichnis Standardwerk.................................... 2 Erzeugungsmuster.................................
29.01.2013. Vorlesung Programmieren. Software Design. Software Design. Entwurfsmuster
Vorlesung Programmieren Software Design Dr. Dennis Pfisterer Institut für Telematik, Universität zu Lübeck http://www.itm.uni-luebeck.de/people/pfisterer Software Design Wie schreibe ich gute Software?
Vorlesung Programmieren
Vorlesung Programmieren Software Design Dr. Dennis Pfisterer Institut für Telematik, Universität zu Lübeck http://www.itm.uni-luebeck.de/people/pfisterer Software Design Wie schreibe ich gute Software?
Wahlpflichtfach Design Pattern
Wahlpflichtfach Design Pattern Dipl.-Inf., Dipl.-Ing. (FH) Michael Wilhelm Hochschule Harz FB Automatisierung und Informatik [email protected] http://www.miwilhelm.de Raum 2.202 Tel. 03943 / 659 338
Entwurfsmuster Entkopplungs-, Varianten- und Zustandsmuster
Entwurfsmuster Entkopplungs-, Varianten- und Zustandsmuster Tutorium 7 iloveswt.de Fabian I. Miltenberger 20.06.2016 INSTITUT FÜR PROGRAMMSTRUKTUREN UND DATENORGANISATION (IPD) KIT Universität des Landes
Objektorientierte Entwurfsmuster
Objektorientierte Entwurfsmuster Claus Lewerentz Brandenburgische Technische Universität Cottbus Fraunhofer FIRST/SWQlab Cottbus Fraunhofer Institut Rechnerarchitektur und Softwaretechnik 12.05.2005, Software-Systemtechnik,
Entwurfsmuster. Entwurfsmuster (Design Patterns), Visitor-, Singleton, Decorator-, Observer-Pattern. Objektterminierte Listen
Entwurfsmuster Entwurfsmuster (Design Patterns), Visitor-, Singleton, Decorator-, Observer-Pattern. Objektterminierte Listen OO-Modellierung Datenkapselung Klassen Sichtbarkeit Vererbung Gemeinsame Dinge
Lehrbuch der Objektmodellierung
Heide Balzert Lehrbuch der Objektmodellierung Analyse und Entwurf mit CD-ROM Technische Universität Darmstadt FACHBEREICH INFORMATIK BIBLIOTHEK Inventar-Nr.: Sachgebiete: Standort: Tt Spektrum Akademischer
Design Patterns. 5. Juni 2013
Design Patterns 5. Juni 2013 Überblick Was sind Design Patterns? Welche Design Patterns gibt es? Wann sollte man Design Patterns einsetzen? Refactoring und Design Patterns: Welchen Zusammenhang gibt es
Analyse und Modellierung von Informationssystemen
Analyse und Modellierung von Informationssystemen Dr. Klaus Höppner Hochschule Darmstadt Sommersemester 2013 1 / 19 Einführung: Entwurfsmuster Erzeugungsmuster Fabrik-Muster Singleton-Muster Beispiel 2
Zweck: sequentieller Zugriff auf Elemente eines Aggregats
Iterator (Cursor) Zweck: sequentieller Zugriff auf Elemente eines Aggregats Anwendungsgebiete: Zugriff auf Aggregatinhalt innere Darstellung bleibt gekapselt mehrere Abarbeitungen des Aggregatinhalts einheitliche
Analyse und Modellierung von Informationssystemen
Analyse und Modellierung von Informationssystemen Dr. Klaus Höppner Hochschule Darmstadt Sommersemester 2013 1 / 19 Einführung: Entwurfsmuster Erzeugungsmuster Fabrik-Muster Singleton-Muster Beispiel 2
Software-Architektur Design Patterns
Design Patterns Prof. Dr. Oliver Braun Fakultät für Informatik und Mathematik Hochschule München SS 2015 Standardwerk Gang of Four: Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson & John Vlissides: Design Patterns:
Softwaretechnik. Prof. Dr. Rainer Koschke. Fachbereich Mathematik und Informatik Arbeitsgruppe Softwaretechnik Universität Bremen
Softwaretechnik Prof. Dr. Rainer Koschke Fachbereich Mathematik und Informatik Arbeitsgruppe Softwaretechnik Universität Bremen Wintersemester 2010/11 Überblick I Entwurfsmuster Entwurfsmuster: Entwurfsmuster
Head First Design Patterns. FALLBEISPIEL: SimUDuck
Head First Design Patterns FALLBEISPIEL: SimUDuck 1 SimUDuck Fallbeispiel aus Head First Design Patterns [1] SimUDuck: Simulationsspiel wo verschiedenen Entenarten (Stockente, Rotschopfente, Schnatterente
Einführung in die objektorientierte Programmierung
Einführung in die objektorientierte Programmierung Seminarunterlage Version: 4.04 Copyright Version 4.04 vom 17. Juni 2016 Dieses Dokument wird durch die veröffentlicht. Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
3. Entwurfsmuster zur Entkopplung von Modulen
3. Entwurfsmuster zur Entkopplung von Modulen OOP-3.1 Entwurfsmuster (Design Patterns): Software-Entwicklungsaufgaben, die in vielen Ausprägungen häufig auftreten. Objektorientierte Schemata, die als Lösungen
Analyse und Modellierung von Informationssystemen
Analyse und Modellierung von Informationssystemen Dr. Klaus Höppner Hochschule Darmstadt Wintersemester 2014/15 1 / 26 Allgemeines Progammiersprachen Objektorientierte Programmierung Grundlegende Eigenschaften
Objektorientierte Programmierung (OOP)
orientierte Programmierung (OOP) 1. Motivation Die objektorientierte Sichtweise der Welt Als Motivation für die OOP sieht man sich am besten die reale Welt an: Die reale Welt besteht aus "en", z. B.: Gegenstände,
Übung 11: Klausurvorbereitung. Übung 11. Prüfungsvorbereitung Software Engineering WS16/17 Philipp Seltmann
Übung 11 Prüfungsvorbereitung 1/32 0. Organisatorisches http://giphy.com/gifs/exam-gnjnnba5ieoou Klausur: 17.02.2016, 13-15 Uhr, B11, SR15 Keine Hilfsmittel!!! Papier wird bereitgestellt 2/32 01. Funktionale
Structural Pattern: Decorator & Bridge
Structural Pattern: Decorator & Bridge Christian Baumann Patrick Goetschi Jan Klominsky Dienstag, 25. August 2015 t Agenda 1. Einleitung / Anwendungsgebiet 2. Decorator 3. Bridge 4. Vergleich anhand Beispiel
Behavioral Patterns. Seminar Software-Entwurf WS 04/05. Przemyslaw Dul
Behavioral Patterns Seminar Software-Entwurf WS 04/05 Przemyslaw Dul Gliederung Design Pattern (Wiederholung) Einordnung Übersicht über die Kategorien: Creational,Structural,Behavioral Übersicht über die
Software-Entwurfsmuster
Software-Entwurfsmuster Prinzip von Entwurfsmustern und einige elementare Beispiele Malte Spiess [email protected] Seminar Bildanalyse und Simulation mit Java im WS 2003/2004 Universität Ulm
class Mitarbeiter {...} class AussendienstMitarbeiter extends Mitarbeiter {...} class InnendienstMitarbeiter extends Mitarbeiter {...
Kapitel 12 Design Patterns 12.1 Das Role-Pattern Faustregel: Klassenhierarchien nicht zu tief, denn 1. Nachbildungen natürlicher tiefer Hierarchien sind meist nicht verhaltenskonformant; 2. Änderung des
MVC-Architektur am Beispiel von OLAT
MVC-Architektur am Beispiel von OLAT Marvin Frommhold 12. Januar 2009 Gliederung Begriffe Entwurfsmuster Umsetzung in OLAT Aufbau des Brasato-Frameworks Quellen Begriffe I MVC bezeichnet ein Architekturmuster
Software Engineering. 10. Entwurfsmuster II. Franz-Josef Elmer, Universität Basel, HS 2015
Software Engineering 10. Entwurfsmuster II Franz-Josef Elmer, Universität Basel, HS 2015 Software Engineering: 10. Entwurfsmuster II 2 Die Entwurfsmuster der Gang of Four Die 23 GoF Pattern sind in 3 Gruppen
Entwurfsmuster. Tutorium 17 Fabian Miltenberger INSTITUT FÜR PROGRAMMSTRUKTUREN UND DATENORGANISATION (IPD)
Entwurfsmuster Tutorium 17 Fabian Miltenberger 02.06.2014 INSTITUT FÜR PROGRAMMSTRUKTUREN UND DATENORGANISATION (IPD) KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der
Factory Method Pattern
Factory Method Pattern Bedeutung: Das Muster ist eines der sogenannten GoF-Entwurfsmuster (Gang offour). Es bezeichnet ein Muster, bei dem die Schnittstelle zur Erstellung eines Objektes eine (abstrakte)
Paket Kommando. Command Command Processor Visitor
Paket Kommando Command Command Processor Visitor Command Command [kə'mænd] aka: Action ['ækʃən] aka: Transaction [træn'zækʃən] Verhaltensmuster Zweck: Anfragen/Methodenaufrufe als Objekte kapseln 01.07.09
Strategie. (Strategy. / Policy) Ein objektbasiertes Verhaltensmuster. Stephan Munkelt, Stefan Salzmann - 03IN
Strategie (Strategy / Policy) Ein objektbasiertes Verhaltensmuster Gliederung 1. Zweck 2. Motivation 3. Anwendbarkeit 4. Struktur 5. Teilnehmer 6. Interaktionen 7. Konsequenzen 8. Implementierung 9. Beispiele
185.A Software-Entwurfsmuster 1 OOP. Software-Entwurfsmuster
2013-12-11 Software-Entwurfsmuster 1 185.A01 OOP Software-Entwurfsmuster 2013-12-11 Software-Entwurfsmuster 2 OOP Zweck von Entwurfsmustern Benennen wiederkehrender Probleme und Lösungen Austasch von Erfahrungen
Anwendung der Aspektorientierung: Design Patterns
Anwendung der Aspektorientierung: Design Patterns Seite 1 Agenda Allgemein: Design Patterns Adapter Decorator Observer Design Patterns in der AOP Adapter Decorator Observer Zusammenfassung Seite 2 Allgemein:
