Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache"

Transkript

1 Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Filme Museen

2 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft für Kultur-Veranstaltungen. Dieses Programm-Heft ist in leichter Sprache geschrieben. Das Symbol für leichte Sprache sieht so aus: Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung. In diesem Programm-Heft finden Sie auch eine Anleitung zum Reservieren oder Kaufen von Karten. In diesem Programm-Heft finden Sie auch Weg-Beschreibungen. Das Programm-Heft gilt von Jänner 2014 bis Dezember Wir wünschen viel Vergnügen beim Besuch der Kultur-Veranstaltungen! Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur Informationen auf der Internetseite IMPRESSUM: Für den Inhalt verantwortlich: Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH FN m Werkstätte und Tagesstruktur Wurlitzergasse Seeböckgasse 12-14, 1160 Wien und Hunger auf Kunst und Kultur, Gumpendorferstraße 9/10, 1060 Wien

3 Inhalt Aufführungen Wie kann ich in eine Aufführung gehen? Seite Aufführung Sisonke Seite Aufführung Derwisch erzählt Seite Aufführung Der Hofnarr Seite 17 Konzerte Wie kann ich in ein Konzert gehen? Seite Konzert Orchestre Philharmonique Royal de Liège Seite Konzert Neue Wiener Stimmen Seite 29 Filme Wie kann ich mir einen Film ansehen? Seite Österreichisches Filmmuseum Seite 36 Museen Wie kann ich ins Museum gehen? Seite Heeresgeschichtliches Museum Seite Ausstellung Andreas H. Bitesnich Seite Ausstellung An Meine Völker Seite Ausstellung A History of Space Photography Seite 56

4 4 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

5 Theater- Aufführungen Jänner bis Dezember

6 6 Theater-Aufführungen Bild: D. Valente

7 Wie kann ich in ein Theater gehen? Schauen Sie sich das Programm-Heft durch. Suchen Sie sich ein Theaterstück aus, das Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Theater an. Sie können das Theater zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Sie können im Theater auch Karten reservieren. Rufen Sie im Theater an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungs-Zeiten holen. Aufführungen 7

8 8 Theater-Aufführungen Bild: Ani Antonova

9 SISONKE Solange wir zusammen sind Sisonke ist ein Theaterstück mit viel Tanz und Musik. Sisonke ist Ndebele und bedeutet wir sind zusammen. Ndebele ist eine afrikanische Sprache. In dem Theaterstück gibt es 9 Schauspielerinnen und Schauspieler und Tänzerinnen und Tänzer. Sie kommen aus Simbabwe und Österreich. Simbabwe ist ein Land in Afrika. In dem Theaterstück denken die Schauspielerinnen und Schauspieler über ihr Heimatland und ihr Leben nach. Sie stellen verschiedene Fragen: Wer bin ich? Wie war meine Kindheit? Was will ich für meine Zukunft? Was haben wir für gemeinsame Wünsche? Wie wichtig ist mir meine Familie? Was will ich über mich erzählen? Was will ich von anderen wissen? Wo gibt es Unterschiede zwischen Österreich und Simbabwe? Haben die jungen Erwachsenen ähnliche Erfahrungen gemacht? Diese Aufführung können Sie sich im DSCHUNGEL WIEN anschauen. Termine Dienstag, 25. März 2014 um 10 Uhr Mittwoch, 26. März 2014 um 10 Uhr Mittwoch, 26. März 2014 um 14 Uhr Donnerstag, 27. März 2014 um 10 Uhr Freitag, 28. März 2014 um 10 Uhr Freitag, 28. März 2014 um 14 Uhr Samstag, 29. März 2014 um 16 Uhr Samstag, 29. März 2014 um 19 Uhr Sonntag, 30. März 2014 um 16 Uhr Aufführungen DSCHUNGEL WIEN 9

10 Weg-Beschreibung DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN Im Museumsquartier Museumsplatz Wien Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN ist in dem Hof direkt bei der Mariahilfer Straße. Fahren Sie am besten mit der U2. Fahren Sie bis zur Station Museumsquartier Mariahilfer Straße. Gehen Sie in das Museumsquartier hinein. Gleich links ist schon das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN Eingang DSCHUNGEL WIEN Lageplan Bild: Jugend am Werk 10 Theater-Aufführungen

11 Öffnungs-Zeiten Preise Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat jeden Tag geöffnet. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 14 Uhr 30 bis 18 Uhr 30 geöffnet. Am Samstag und Sonntag und an Feiertagen hat das Kartenbüro von 16 Uhr 30 bis 18 Uhr 30 geöffnet. Das Kartenbüro hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung offen. Kinder 9 Euro Erwachsene 9 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Bitte sagen Sie bei der Reservierung, dass Sie einen Kulturpass haben. Aufführungen DSCHUNGEL WIEN 11

12 Derwisch erzählt Derwisch erzählt ist ein lustiges Theaterstück. Ein Derwisch ist ein Angehöriger einer muslimischen religiösen Gemeinschaft. Derwische gelten als sehr klug und weise. Bei diesem Theaterstück gibt es nur einen Schauspieler und eine Tänzerin. Der Schauspieler erzählt lustige Geschichten. In den Geschichten geht es um Menschen, die nach Österreich ausgewandert sind. Es geht um die Unterschiede zwischen der heimischen Kultur und den Kulturen von Zuwanderern. Der Derwisch erzählt von alltäglichen Erlebnissen zwischen Menschen. Die Aufführung Derwisch erzählt können Sie sich im Interkult-Theater ansehen. Derwisch erzählt wird sehr oft gespielt. Die Vorstellungen beginnen um 19 Uhr 30. Für genaue Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro nach! 12 Theater-Aufführungen

13 Bild: Interkult-Theater Aufführungen Interkult-Theater 13

14 Weg-Beschreibung Interkult-Theater Das Interkult-Theater ist im 6. Bezirk. Interkult-Theater Fillgradergasse Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U3 Steigen Sie bei der Station Neubaugasse aus. Gehen Sie zum Ausgang Zollergasse. Gehen Sie nach rechts in die Mariahilfer Straße in Richtung Museumsquartier. Gehen Sie bis zur Capistrangasse. Gehen Sie nach rechts in die Capistrangasse bis zur Fillgradergasse. Gehen Sie nach links bis zur Fillgradergasse 16. Das Interkult-Theater ist auf der linken Seite. Eingang Interkult-Theater Bild: Jugend am Werk 14 Theater-Aufführungen

15 Öffnungs-Zeiten Preise Das Interkult-Theater hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 9 Uhr 30 bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr 30 geöffnet. Die Abendkassa ist ab 18 Uhr 30 geöffnet. Sie können im Kartenbüro anrufen: Erwachsene 19 Euro Es gibt viele verschiedene Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Interkult-Theater 15

16 16 Theater-Aufführungen Bild: Martin Hesz

17 Der Hofnarr Der Hofnarr ist ein Musical. Musical ist Englisch. Es wird Mjusikäl ausgesprochen. Bei einem Musical gibt es Musik und es wird getanzt. Der Hofnarr spielt im Mittelalter. Das Mittelalter ist die Zeit der Ritter und der Burgen. In dem Stück geht es um den Gaukler mit dem Namen Hawkins. Ein Gaukler ist ein Straßen-Künstler. Der Gaukler verkleidet sich als Hofnarr. Ein Hofnarr ist ein Spaß-Macher. Er trägt lustige Kleidung. Hawkins kommt als Narr verkleidet zum Königs-Hof. Dort herrscht der neue König Roderick. Der alte König und seine Familie sind ermordet worden. Es gibt aber noch ein Baby aus der Königs-Familie. Der Hofnarr will den richtigen König an die Macht bringen. Wie wird das ausgehen? Diese Aufführung können Sie ab 11. Februar 2014 im Wiener Metropol sehen. Aufführungen Wiener Metropol 17

18 Weg-Beschreibung Wiener Metropol Das Wiener Metropol ist im 17. Bezirk. Wiener Metropol Hernalser Hauptstraße Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U6. Steigen Sie bei der Station Alser Straße aus. Gehen Sie zum Ausgang Hernalser Hauptstraße. Gehen Sie nach rechts in die Hernalser Hauptstraße. Gehen Sie bis zur Hernalser Hauptstraße 55. Das Metropol ist auf der linken Straßen-Seite. 18 Theater-Aufführungen Eingang Wiener Metropol Bild: Jugend am Werk

19 Öffnungs-Zeiten Preise Das Metropol hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Abendkassa ist ab 18 Uhr geöffnet. Sie können im Kartenbüro anrufen: Die Karten kosten zwischen 23 Euro und 39 Euro. Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Wiener Metropol 19

20 20 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

21 Konzerte Jänner bis Dezember

22 22 Konzerte Bild: Markus Henttonen

23 Wie kann ich in ein Konzert gehen? Schauen Sie das Programm-Heft durch. Suchen Sie sich ein Konzert aus, das Ihnen gefällt. Schauen Sie die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Veranstaltungsort an. Sie können den Veranstaltungsort zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Sie können im Veranstaltungsort auch Karten reservieren. Rufen Sie im Veranstaltungsort an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungs-Zeiten holen. Konzerte 23

24 Orchestre Philharmonique Royal de Liège Orchestre Philharmonique Royal de Liège ist der Name eines Orchesters aus Belgien. Belgien ist ein Land in Europa. Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern. Orchestre Philharmonique Royal de Liège ist Französisch. Es wird Orkestre Filarmonik Rojal de Liäsch ausgesprochen. Es bedeutet Königliches Philharmonisches Orchester Lüttich. Lüttich ist eine Stadt in Belgien. Das Orchester spielt Stücke der Komponisten Eugène Ysaÿe und César Franck. Ein Komponist schreibt Lieder und Musikstücke. Die Komponisten kommen beide aus der Stadt Lüttich. Es wird außerdem das Stück Sommernächte von Hector Berlioz aufgeführt. Das Konzert findet im Großen Saal des Musikvereins Wien statt. Termin Donnerstag, 22. Mai 2014 um 19 Uhr Bild: Guy Vivien 24 Konzerte

25 Konzerte Jeunesse 25

26 Weg-Beschreibung Musikverein Wien Der Musikverein Wien ist im 1. Bezirk. Musikverein Wien Musikvereinsplatz Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1, U2 oder U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Nehmen Sie den Ausgang Akademiestraße. Gehen Sie in die Akademiestraße. Gehen Sie nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehen Sie bis zum Musikvereinsplatz Eingang Musikverein Wien Bild: Jugend am Werk 26 Konzerte

27 Öffnungs-Zeiten Preise Karten für das Konzert bekommen Sie im Jeunesse-Kartenbüro. Jeunesse ist Französisch. Jeunesse heißt Jugend. Es wird Schöness ausgesprochen. Das Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 19 Uhr 30 geöffnet. Sie können auch im Kartenbüro anrufen: Das Kartenbüro ist im Musikvereins- Gebäude. Es ist in der Bösendorferstraße 12. Es gibt viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten zwischen 5 Euro und 48 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Konzerte Jeunesse Wie komme ich in das Kartenbüro? Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1, U2 oder U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Nehmen Sie den Ausgang Akademiestraße. Gehen Sie in die Akademiestraße. Gehen Sie nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehen Sie bis zum Haus mit der Nummer

28 Bild: Moritz Wustinger 28 Konzerte

29 24 Hours in Music Neue Wiener Stimmen der Jugend-Chor aus Wien 24 Hours in Music ist Englisch. Es wird Twäntifor Aurs in Miusik ausgesprochen. Hours bedeutet Stunden. Music bedeutet Musik. 24 Hours in Music bedeutet 24 Stunden in Musik. Neue Wiener Stimmen ist der Name eines Jugend-Chors aus Wien. Ein Chor ist eine Gruppe von Sängern und Sängerinnen. Die Mitglieder des Chors sind zwischen 16 und 26 Jahre alt. Der Chor singt Lieder von verschiedenen Komponisten. Die Lieder führen durch 24 Stunden eines Tages. Konzerte Das Konzert findet im MuTh Konzertsaal der Wiener Sänger-Knaben statt. MuTh ist eine Abkürzung und steht für Musik und Theater. Termin Donnerstag, 5. Juni 2014 um 19 Uhr Neue Wiener Stimmen 29

30 Weg-Beschreibung MuTh Das MuTh ist im 2. Bezirk. Konzertsaal der Wiener Sänger-Knaben Obere Augartenstraße 1e 1020 Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U2. Steigen Sie bei der Station Taborstraße aus. Gehen Sie zum Ausgang Augarten. Gehen Sie nach links in die Obere Augartenstraße. Gehen Sie am Augarten-Park entlang. Gehen Sie bis zur Oberen Augartenstraße 1e. Das MuTh ist auf der rechten Straßenseite im Augarten. Eingang MuTh Bild: Jugend am Werk 30 Konzerte

31 Öffnungs-Zeiten Preise Karten für das Konzert bekommen Sie im Jeunesse-Kartenbüro. Jeunesse ist Französisch. Jeunesse heißt Jugend. Es wird Schöness ausgesprochen. Das Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 19 Uhr 30 geöffnet. Sie können auch im Kartenbüro anrufen: Das Kartenbüro ist im Musikvereins- Gebäude. Es ist in der Bösendorferstraße 12. Es gibt viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten zwischen 10 Euro 50 Cent und 27 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Konzerte Neue Wiener Stimmen Wie komme ich in das Kartenbüro? Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1, U2 oder U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Nehmen Sie den Ausgang Akademiestraße. Gehen Sie in die Akademiestraße. Gehen Sie nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehen Sie bis zum Haus mit der Nummer

32 32 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

33 Filme Jänner bis Dezember

34 34 Film Bild: Bruno Klomfar

35 Wie kann ich mir einen Film ansehen? Rufen Sie im Film-Museum an. Fragen Sie nach dem Film-Programm. Suchen Sie sich einen Film aus, der Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Weg-Beschreibung an. Führungen sind auch möglich. Bei Führungen erklärt Ihnen eine Person das Film-Museum. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Rufen Sie dafür im Film-Museum an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Film-Museum an. Sie können das Film-Museum zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Filme Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. 35

36 Österreichisches Filmmuseum Das Österreichische Film-Museum ist ein Kino und ein Museum. Im Film-Museum kann man sich Filme anschauen. Es gibt dort das Unsichtbare Kino. Das ist ein schwarzer Kinosaal. Es werden Filme von 1895 bis heute gezeigt. Man kann auch eine Führung machen. In einer Führung kann man erfahren, warum das Film-Museum ein Museum ist. Man lernt auch, warum das Kino ein Unsichtbares Kino ist. Im 1. Stock des Film-Museums gibt es eine Bibliothek. In der Bibliothek gibt es sehr viele Bücher und Zeitschriften zum Thema Film. Die Benützung der Bibliothek ist gratis. Man kann die Bücher aber nicht ausleihen. Die Bibliothek hat am Montag und Donnerstag von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Im Film-Museum werden auch Filme gesammelt. Es gibt auch eine Foto-Sammlung und eine Plakat-Sammlung. Das Österreichische Film-Museum ist im Gebäude der Albertina. Die Albertina ist ein sehr berühmtes Kunst-Museum. 36 Film

37 Bild: W.R. - Misterije organizma, 1971, Dušan Makavejev Filme Österreichisches Film-Museum 37

38 Weg-Beschreibung Österreichisches Film-Museum Das Österreichische Film-Museum ist im 1. Bezirk. Österreichisches Film-Museum Augustinerstraße Wien Fahren Sie am besten mit der Straßenbahn-Linie 2. Steigen Sie bei der Station Kärntner Ring-Oper aus. Gehen Sie über den Opernring in Richtung Oper. Gehen Sie nach der Oper nach rechts in die Operngasse. Gehen Sie bis zur Augustinerstraße 1. Die Albertina ist ein großes weißes Haus. Auf der Hauswand steht groß Albertina angeschrieben. Gleich daneben ist der Eingang zum Film-Museum. Eingang Österreichisches Film-Museum Bild: Herta Hurnaus 38 Film

39 Öffnungs-Zeiten Preise Das Büro ist von Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag hat das Büro von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Die Bibliothek hat am Montag und Donnerstag von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Abend-Kassa öffnet jeweils eine Stunde vor Beginn des Films. Führungen sind auch möglich. Führungen können von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr stattfinden. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Kinder 5 Euro 80 Cent Erwachsene 10 Euro Jahres-Mitgliedschaft 12 Euro 90 Cent Partner-Mitgliedschaft 21 Euro 80 Cent Einzelkarte für Mitglieder 5 Euro 80 Cent Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Filme Österreichisches Film-Museum 39

40 40 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

41 Museen Jänner bis Dezember

42 42 Museen Bild: Heeres-Geschichtliches Museum

43 Wie kann ich ins Museum gehen? Schauen Sie das Programm-Heft durch. Suchen Sie eine Ausstellung aus, die Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Museum an. Bei manchen Museen gibt es Führungen. Bei Führungen erklärt Ihnen eine Person die Ausstellung. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Rufen Sie dafür im Museum an. Sie können das Museum zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Museen 43

44 Heeresgeschichtliches Museum Das Heeres- Geschichtliche Museum ist das älteste Museum Österreichs. Das Museum wurde vor 160 Jahren gebaut. Im Heeres-Geschichtlichen Museum können Sie viel über die Geschichte Österreichs erfahren. Sie lernen Interessantes über Soldaten, Waffen und die Geschichte der Kriege. Es geht um die Zeit vom 16. Jahrhundert bis heute. Es werden Waffen, Rüstungen, Panzer und vieles mehr ausgestellt. Es gibt auch Uniformen, Fotos und Flugzeuge zu sehen. Sie können auch etwas über Technik und Kunst erfahren. Das Heeres-Geschichtliche Museum hat jeden Tag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Bild: Heeres-Geschichtliches Museum 44 Museen

45 Museen Heeres-Geschichtliches Museum 45

46 Weg-Beschreibung Heeres-Geschichtliches Museum Das Heeres-Geschichtliche Museum ist im 3. Bezirk. Heeres-Geschichtliches Museum Arsenal Objekt Wien Fahren Sie am besten mit der Straßenbahn-Linie D. Steigen Sie bei der Station Quartier Belvedere S aus. Gehen Sie in den Wiedner Gürtel zur Busstation der Linie 69A. Fahren Sie mit dem Bus 69A bis zur Station Arsenal Objekt 5. Gehen Sie nach links in die Ghegastraße bis zum Arsenal. Folgen Sie den Hinweisschildern durch das Arsenal. Das Heeres-Geschichtliche Museum ist das große alte Gebäude Bild: Heeres-Geschichtliches Museum Eingang Heeres-Geschichtliches Museum 46 Museen

47 Öffnungs-Zeiten Preise Das Heeres-Geschichtliche Museum hat jeden Tag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Das Museum ist an diesen Feiertagen geschlossen: 1. Jänner, Ostersonntag, 1. Mai, Allerheiligen, 25. Dezember und 31. Dezember. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer oder anmelden. Sie können sich zu den Öffnungs- Zeiten anmelden. Kinder gratis Erwachsene 6 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen sie bitte an der Kassa! An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt für alle Besucher frei! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen sie nichts bezahlen. Museen Heeres-Geschichtliches Museum 47

48 Andreas H. Bitesnich Das ist eine Ausstellung. Andreas H. Bitesnich ist ein berühmter Fotograf aus Österreich. Er feiert seinen 50. Geburtstag. In der Ausstellung gibt es Akt-Fotos zu sehen. Akt-Fotos sind künstlerische Fotos von nackten Menschen. Es werden auch Fotos aus verschiedenen Ländern gezeigt. Es gibt auch Porträts zu sehen. Ein Porträt ist ein Foto von einem oder mehreren Menschen. Es gibt auch Fotos von unterschiedlichen Städten zu sehen. Man erfährt, wie der Fotograf Andreas H. Bitesnich arbeitet. Die Ausstellung kann man sich im Kunst Haus Wien ansehen. Sie können die Ausstellung von 27. Februar 2014 bis 9. Juni 2014 besuchen. 48 Museen

49 Bild: Andreas H. Bitesnich Museen Kunst Haus Wien 49

50 Weg-Beschreibung Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser Das Kunst Haus Wien ist im 3. Bezirk. Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser Untere Weißgerberstraße Wien Fahren Sie am besten mit der U1 oder U4. Steigen Sie bei der Station Schwedenplatz aus. Gehen Sie zum Ausgang Schwedenplatz. Fahren Sie weiter mit der Straßenbahn-Linie 1 (Richtung Prater Hauptallee). Steigen Sie bei der Station Radetzkyplatz aus. Gehen Sie über die Obere Viaduktgasse gerade aus in die Löwengasse. Gehen Sie in die 2. Straße auf der linken Seite. Diese Straße heißt Krieglergasse. Gehen Sie bis zur Unteren Weißgerberstraße. Gehen Sie nach links in die Untere Weißgerberstraße. Das Kunst Haus Wien ist das 2. Haus auf der rechten Seite. Eingang Kunst Haus Wien Bild: Jugend am Werk 50 Museen

51 Öffnungs-Zeiten Preise Das Kunst Haus Wien hat jeden Tag von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt auch Führungen. An Sonntagen und Feiertagen gibt es um 12 Uhr eine Führung. Für eine Führung an anderen Tagen müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungs- Zeiten anmelden. Kinder gratis Erwachsene 10 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen Kunst Haus Wien 51

52 52 Museen Bild: Österreichische National-Bibliothek

53 An Meine Völker Der Erste Weltkrieg 1914 bis 1918 Das ist eine Ausstellung. In der Ausstellung können Sie etwas über den Ersten Weltkrieg erfahren. Der Erste Weltkrieg hat im Jahr 1914 begonnen. Das war vor genau 100 Jahren. In der Ausstellung gibt es viele Fotos, Plakate und Postkarten zu sehen. Es werden auch Kriegs-Tagebücher und andere Texte ausgestellt. Sie lernen etwas über das Leben im Krieg. Sie erfahren, wie die Menschen im Krieg gestorben sind. Es wird auch gezeigt, wie schwierig das Leben der Menschen in der Heimat war. Die Ausstellung ist im Prunksaal der Österreichischen National-Bibliothek. Sie können die Ausstellung von 13. März 2014 bis 2. November 2014 besuchen. Museen Prunksaal der Österreichischen National-Bibliothek 53

54 Weg-Beschreibung Prunksaal der Österreichischen National-Bibliothek Die Österreichische National-Bibliothek ist im 1. Bezirk. Prunksaal der Österreichischen National-Bibliothek Josefsplatz Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U3. Fahren Sie bis zur Station Herrengasse. Gehen Sie zum Ausgang Herrengasse. Gehen Sie nach links in die Herrengasse. Gehen Sie gerade aus über den Michaelerplatz in die Reitschulgasse. Gehen Sie nach rechts zum Josefsplatz. Der Eingang zum Prunksaal befindet sich im großen weißen Gebäude mit den Figuren auf dem Dach Bild: Österreichische National-Bibliothek Eingang Prunksaal der Österreichischen National-Bibliothek 54 Museen

55 Öffnungs-Zeiten Preise Die Österreichische National- Bibliothek hat von Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Donnerstag hat die Österreichische National-Bibliothek von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. In den Monaten Juni, Juli, August und September 2014 ist die Ausstellung auch am Montag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Kinder gratis Erwachsene 7 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Sie bekommen ein Gratis-Ticket an der Kassa. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Museen Prunksaal der Österreichischen National-Bibliothek 55

56 A History of Space Photography Das ist eine Ausstellung. A History of Space Photography ist Englisch. Es wird A Histori of Späis Fotografi ausgesprochen. History bedeutet Geschichte. Space bedeutet Weltraum. A History of Space Photography bedeutet Geschichte der Weltraum Fotografie. In der Ausstellung gibt es Fotos aus dem Weltraum zu sehen. Sie können etwas über die Geschichte der Weltraum Fotografie lernen. Es werden viele neue und auch alte Fotos gezeigt. Die ältesten Fotos sind fast 200 Jahre alt. Man kann Fotos vom Mond und von verschiedenen Galaxien sehen. Eine Galaxie ist eine große Ansammlung von Sternen und Planeten. Die Ausstellung ist im Westlicht Schauplatz für Fotografie. Sie können die Ausstellung von 10. April 2014 bis 25. Mai 2014 besuchen. 56 Museen

57 Bild: NASA s Spitzer Space Telescope Museen Westlicht Schauplatz für Fotografie 57

58 Weg-Beschreibung Westlicht Schauplatz für Fotografie Das Westlicht ist im 7. Bezirk. Westlicht Schauplatz für Fotografie Westbahnstraße Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U6. Steigen Sie bei der Station Burggasse/Stadthalle aus. Gehen Sie zum Ausgang Urban-Loritz-Platz. Gehen Sie nach links über den Neubaugürtel in die Westbahnstraße. Gehen Sie bis zur Westbahnstraße 40. Das Westlicht ist auf der linken Straßenseite. Es gibt auch ein großes Schild mit dem Namen Westlicht Eingang Westlicht Bild: Jugend am Werk 58 Museen

59 Öffnungs-Zeiten Preise Das Westlicht hat jeden Tag von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Am Donnerstag hat das Westlicht von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungs-Zeiten anmelden. Kinder bis 6 Jahre gratis Kinder von 6 bis 16 Jahre 2 Euro Erwachsene 6 Euro 50 Cent Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, müssen Sie nichts bezahlen. Museen Westlicht Schauplatz für Fotografie 59

60 Programm-Vorschau in leichter Sprache. Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur. Im Rahmen von Kultur-Transfair. Kultur-Transfair ist ein Projekt zur Kultur-Vermittlung. Wir danken der Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH und der Lebenshilfe Wien für die großzügige Unterstützung. Wir bedanken uns für die Spende bei der Auftakt GmbH. Partner

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Kunst & Kulturprogramm Februar bis Dezember 2015 IMPRESSUM: Für den Inhalt

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzert Museen Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft für

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Ausstellungen Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum 1) Das Museum Das Landesmuseum ist in der Stadt Bonn. Dort können die Menschen viel über die Geschichte von den Menschen im Rheinland lernen. Die Menschen gibt es schon seit sehr vielen Jahren auf der

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Gemeinsam verschieden sein Januar bis Dezember 2017 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landes-Museum mit Planetarium Hier können Sie viel erleben: Sie erfahren viel Neues über unsere Welt. Zum Beispiel: Sie sehen, wie das Leben

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es sind Bilder dabei. OBA Friedberg

Mehr

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. 1. Wo ist die Bibliothek? Der Eingang ist im Erd-Geschoss vom Theaterforum

Mehr

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Über die Ausstellung Unsere neue Ausstellung hat einen englischen Namen: The problem of god. Das

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Zusammengestellt von Ljudmila Schikowski M.A., Universität GöttingenNiveau: A1, Lehrwerk Optimal A1, L. 1-3

Zusammengestellt von Ljudmila Schikowski M.A., Universität GöttingenNiveau: A1, Lehrwerk Optimal A1, L. 1-3 Zusammengestellt von Ljudmila Schikowski M.A., Universität GöttingenNiveau: A1, Lehrwerk Optimal A1, L. 1-3 Blatt A Blatt B Name das Theater die Straßen Opern Telefon das Ballett die Sprachen Ausgänge

Mehr

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt?

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Schauen Sie sich das kurze Video über den österreichischen Maler

Mehr

Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur. In Leichter Sprache

Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur. In Leichter Sprache Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur In Leichter Sprache Impressum 2017 Hinweis: In diesem Text werden wichtige Dinge über die Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse

Mehr

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Angenehme Tätigkeiten heben unsere Stimmung! Finden Sie nun heraus, was Ihnen gut tut. Unsere Auswahl von positiven Aktivitäten soll Ihnen helfen, Ihre persönliche

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Die Stadt-Bibliothek Aachen Die Stadt-Bibliothek Aachen Informationen in Leichter Sprache Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. Die Stadt-Bibliothek Aachen besteht aus mehreren Teilen: 1.

Mehr

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion!

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion! Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion! Inklusion bedeutet, niemand wird ausgeschlossen. Alle können überall mitmachen. Auch in der Kunst. Kunst wird besonders gut, wenn ganz verschiedene

Mehr

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark!

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark! Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung 2017 Gemeinsam sind wir stark! - Willst Du mit anderen u ber Selbstvertretung reden? - Willst du von Dir erzählen und den anderen zuhören? - Willst du gute Vorträge

Mehr

Was ist das Sozial Ticket?

Was ist das Sozial Ticket? Lieber Leser, Liebe Leserin, Für Sie ist dieser Text vielleicht sehr leicht. Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Das bedeutet: Sehr viele Menschen sollen den Text verstehen. Was ist das Sozial

Mehr

Basim Magdy. Die Sterne standen gut für ein Jahrhundert des Neubeginns PROGRAMM FÜR KINDER, FAMILIEN, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE

Basim Magdy. Die Sterne standen gut für ein Jahrhundert des Neubeginns PROGRAMM FÜR KINDER, FAMILIEN, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE Basim Magdy Die Sterne standen gut für ein Jahrhundert des Neubeginns 29.4. 3.7. PROGRAMM FÜR KINDER, FAMILIEN, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE LIEBE KUNSTFANS! Basim Magdy hat in diesem Jahr die Auszeichnung»Künstler

Mehr

Wir leben und sprechen Deutsch Kultur

Wir leben und sprechen Deutsch Kultur Wir leben und sprechen Deutsch Kultur Předmět Ročník a obor Kód sady Kód DUM Autor Německý jazyk 3. a 4. ročník, Zdravotnický asistent NJ/ZA/03+04/01 NJ/ZA/03+04/01/15-20 Mgr. Eva Gapková Datum vzniku

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Text in Leichter Sprache 1. Wo ist die Gemeinde-Bücherei? Die Adresse ist: Gemeinde-Bücherei Haar Leibstraße 25 85540 Haar Sie können uns anrufen: 089

Mehr

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien. Festspiele Reichenau

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien.   Festspiele Reichenau KULTUR ONLINE Adressen im Internet Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien Burgtheater Kammerspiele / Josefstadt Volkstheater Volksoper Theater an der Wien Englisches Theater Festspiele Reichenau Raimundtheater,

Mehr

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN LENBACHHAUS LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION DAS LENBACHHAUS IHR KUNSTMUSEUM IN MÜNCHEN LENBACHHAUS.DE Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet

Mehr

Was finden Sie bei uns?

Was finden Sie bei uns? Liebe Leserinnen und Leser! Herzlich willkommen in unserer Stadtbibliothek! Bei uns finden Sie nicht nur Bücher, sondern auch viele andere interessante Medien. Zum Beispiel Zeitschriften oder CDs. Zu Medien

Mehr

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. The Circle Walked Casually Sammlung Deutsche Bank

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. The Circle Walked Casually Sammlung Deutsche Bank Kinder-, Jugend- & Familienprogramm The Circle Walked Casually Sammlung Deutsche Bank 28.11.13 2.3.14 Liebe junge Kunstliebhaber! 132 Werke von 50 Künstlern aus der Sammlung Deutsche Bank haben sich in

Mehr

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Januar / Februar / März 2017 Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Ein Heft über Männer Ein Lied von Herbert Grönemeyer heißt Männer. Darin wird die Frage gestellt: Aber auch über sich

Mehr

Bibliothek im FoKuS Selm

Bibliothek im FoKuS Selm Bibliothek im FoKuS Selm Informationen in Leichter Sprache Die Bücherei in Selm heißt: Bibliothek im FoKuS. Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Wo ist die Bücherei? Bibliothek im FoKuS Selm Willy-Brandt-Platz

Mehr

Unser Programm im März 2017

Unser Programm im März 2017 OFFENE BEHINDERTENARBEIT DER LEBENSHILFE BAD KISSINGEN E.V. GARTENSTR. 8 97688 BAD KISSINGEN TEL.: 0971 / 69898671 FAX: 0971 / 69898590 www.lebenshilfe-badkissingen.de E-Mail:oba@lh-kg.de Unser Programm

Mehr

eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1.

eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. Stock 1010 Wien Die eindrucksvollen Räume im Zwischenspiel moderner Kühle und historischen

Mehr

Plätzchen, Punsch. Plätzchen, Punsch und Pulverschnee. Genießen Sie das. im Schlossrestaurant Sayner Zeit. passende Weihnachtsmenü

Plätzchen, Punsch. Plätzchen, Punsch und Pulverschnee. Genießen Sie das. im Schlossrestaurant Sayner Zeit. passende Weihnachtsmenü Rheinisches und Förderkreis. Die Reservierung erfolgt über das Rheinische unter A e Jahre wieder Auch in diesem Jahr veranstaltet das Rheinische in Kooperation mit seinem Förderkreis das beliebte Weihnachtsstück

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Januar bis Juli 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele

Mehr

Offenen Uni. Eine Veranstaltung zum Kennenlernen. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Studierende der Bildungswissenschaft.

Offenen Uni. Eine Veranstaltung zum Kennenlernen. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Studierende der Bildungswissenschaft. Der Arbeitsbereich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Wien lädt herzlich ein zur Offenen Uni Eine zum Kennenlernen Für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Mehr

Unser Programm im Februar 2017

Unser Programm im Februar 2017 OFFENE BEHINDERTENARBEIT DER LEBENSHILFE BAD KISSINGEN E.V. GARTENSTR. 8 97688 BAD KISSINGEN TEL.: 0971 / 69898671 FAX: 0971 / 69898590 www.lebenshilfe-badkissingen.de E-Mail:oba@lh-kg.de Unser Programm

Mehr

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache Text in einfacher Sprache: Charlotte Hübsch (leicht-schreiben.de) Testlesung: Prüfer der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen

Mehr

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst/Winter 2016-2017 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis

Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis ESA Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis 24. 11. 2013 Institution/ Person(en): Institution: Naturhistorisches Museum Wien Kontakt: anmeldung@nhm-wien.ac.at

Mehr

Ausstellung Wünsche. 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol

Ausstellung Wünsche. 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol Ausstellung Wünsche 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol Beteiligte KünstlerInnen Künstler und Künstlerinnen Claudia Nußbaumer - Musik Die Musikerin Claudia

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?

Mehr

Im Stadion vom VfL Bochum 1848

Im Stadion vom VfL Bochum 1848 Heft in Leichter Sprache Inhalt: Das Vonovia Ruhrstadion: Infos über das Stadion...3 So kommt man zum Stadion...3 Angebote für Fans mit Handicap: Fans im Rollstuhl...4 Fans mit Seh-Behinderung...5 Fans

Mehr

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Januar Juni Uelzen

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Januar Juni Uelzen Freizeit-Angebote Erwachsene Januar Juni 2018 Uelzen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in diesem Heft stellen wir Ihnen die Freizeit-Angebote für das 1. Halb-Jahr 2018

Mehr

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Angebote Sonderveranstaltungen Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Sehr geehrte Lehrerinnen, sehr geehrte Lehrer, nachfolgend finden Sie die Angebote für die Sonderveranstaltungen im Rahmen des Projektes

Mehr

Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens!

Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! eagle-home.at CONFERENCE- & EVENTLOCATION Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. Stock 1010 Wien Die eindrucksvollen Räume im Zwischenspiel

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie Westfälisches Landes-Museum Hier können Sie viel erleben: Dieses Museum ist ein Museum für Archäologie. Ar-chä-o-lo-gie bedeutet: Die Forschung nach alten

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

WOHNEN bei Jugend am Werk 1

WOHNEN bei Jugend am Werk 1 WOHNEN bei Jugend am Werk 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at Internetseite:

Mehr

Apartment Berlin. Graf Starhemberggasse 17/Top 4 1040 Wien (4. Bezirk, Wieden) Monika: +43 699 10262158 Manuela: +43 664 3430958

Apartment Berlin. Graf Starhemberggasse 17/Top 4 1040 Wien (4. Bezirk, Wieden) Monika: +43 699 10262158 Manuela: +43 664 3430958 Apartment Berlin Graf Starhemberggasse 17/Top 4 1040 Wien (4. Bezirk, Wieden) Monika: +43 699 10262158 Manuela: +43 664 3430958 Ländervorwahl: 0043 Vorwahl Wien: 01 TAXI: +43 1 40 100 www.taxi40100.at

Mehr

Ring Kai Ring. 1 Schwedenplatz Stubentor Kärntner Ring, Oper Dr.-Karl-Renner-Ring Schottentor Schottenring

Ring Kai Ring. 1 Schwedenplatz Stubentor Kärntner Ring, Oper Dr.-Karl-Renner-Ring Schottentor Schottenring Ring Kai Ring 1 Schwedenplatz Stubentor Kärntner Ring, Oper Dr.-Karl-Renner-Ring Schottentor Schottenring Ring Kai Ring 2 Schottentor Dr.-Karl-Renner-Ring Kärntner Ring, Oper Stubentor Schwedenplatz Schottenring

Mehr

Kunst und Kultur. Allgemeines

Kunst und Kultur. Allgemeines Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau

Mehr

RING. every minutes. Staatsoper (ab) State Opera (Dep.) 09:30-16:30 17:30* Kunsthistorisches Museum Heroes' Square 09:34-16:34 17:34*

RING. every minutes. Staatsoper (ab) State Opera (Dep.) 09:30-16:30 17:30* Kunsthistorisches Museum Heroes' Square 09:34-16:34 17:34* RED LINE alle 30 Minuten RING every 30 minutes erster Bus first bus * letzter Bus last bus Staatsoper (ab) State Opera (Dep.) 09:30 - :30 :30* 3 8 9 0 Kunsthistorisches Museum Heroes' Square 09:34 - :34

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SAMSTAG, 1. JULI 15 Uhr ISABEL LEWIS: OCCASION in

Mehr

Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information. Leichte Sprache

Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information. Leichte Sprache Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information Leichte Sprache Über das Denkmal: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin ist die wichtigste

Mehr

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold.

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold. Merk-Blatt Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass ist eine kleine Karte. Sie können die Karte nur in Detmold benutzen. Mit dem Detmold-Pass bezahlen Sie für

Mehr

Stiftungsreise 2018 Stiftung Napoleon III

Stiftungsreise 2018 Stiftung Napoleon III Stiftungsreise 2018 Stiftung Napoleon III 6. bis 10. Juni 2018 Vom Arenenberg zu den Schlössern und Parks von Wien und Umgebung Liebe Gönnerinnen und Gönner der Stiftung Am 18. Januar 2018 starteten wir

Mehr

Frauen-Notruf Hannover Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen und Mädchen

Frauen-Notruf Hannover Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen und Mädchen Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen und Mädchen Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Goethestraße

Mehr

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at

Mehr

Ein besonderes Angebot des Sparefrohs! um nur

Ein besonderes Angebot des Sparefrohs! um nur Ein besonderes Angebot des Sparefrohs! KINDER-KULTUR PASS 2017 o Kinderliedermacher Bernhard Fibich o Kindertheater Sunny o Komm mit nach Israel - ins Land der Bibel o Lesung mit Hannes Hörndler o Theatro

Mehr

Räume des Wissens: Wiener Bibliotheken-Guide

Räume des Wissens: Wiener Bibliotheken-Guide Räume des Wissens: Wiener Bibliotheken-Guide Prüfungsphase ist Bibliothekenzeit! Hier nochmal eine kleine Auswahl an Bibliotheken in denen ihr den inneren Schweinehund besiegen könnt. Kinder, wir wissen

Mehr

SPRECHER: Sie sehen aus wie ganz normale Jungs, aber sie haben ganz besondere Fähigkeiten.

SPRECHER: Sie sehen aus wie ganz normale Jungs, aber sie haben ganz besondere Fähigkeiten. DER LEIPZIGER THOMANERCHOR Der Thomanerchor ist der berühmteste deutsche Knabenchor. 2012 feiert er sein 800- jähriges Bestehen. Die Sänger, die Thomaner genannt werden, singen nicht nur gemeinsam, sondern

Mehr

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 6. bis 12. Mai 2017 in Leipzig Liebe Leserin, lieber Leser! Der 5. Mai ist der europäische Protest-Tag zur

Mehr

GRUPPENLISTE. wienxtra-kinderaktiv April Kindergruppen sind bei wienxtra-kinderaktiv Aktionen herzlich willkommen!

GRUPPENLISTE. wienxtra-kinderaktiv April Kindergruppen sind bei wienxtra-kinderaktiv Aktionen herzlich willkommen! GRUPPENLISTE wienxtra-kinderaktiv April 2018 Kindergruppen sind bei wienxtra-kinderaktiv Aktionen herzlich willkommen! Die Gruppenliste ist eine alphabetisch geordnete Liste von Aktionen, die auch für

Mehr

Kunst und Kultur. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Kunst und Kultur. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Kunst und Kultur Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Was ist Kunst? Übung: Was ist Kunst? Seit es

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER 2018 KINDER LEO ATELIER JEDEN SONNTAG 14-17 UHR EUR 4,50 / KIND DU BIST ZWISCHEN 6 UND 12 JAHRE ALT? Du möchtest spannende Geschichten zu verschiedenen KünstlerInnen

Mehr

Freizeit-Kalender

Freizeit-Kalender Freizeit-Kalender 2016-2017 Lebenshilfe Unterer Niederrhein e. V. Freizeit-Angebote 2016-2017 Wir haben viele Ideen gesammelt. Die Bilder hat die Kunst und Krempel -Gruppe gemalt. Anmeldung: Meldet Euch

Mehr

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Information in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft

Mehr

Vergünstigungen für Studierende der KUG

Vergünstigungen für Studierende der KUG Vergünstigungen für Studierende der KUG (bei Nachweis der KUGcard mit gültigem Datum) VERGÜNSTIGUNGEN IN GRAZ CAFÉ PHÖNIX [Münzgrabenstraße 103, 8010 Graz] Mittwochs findet im Café Phönix vom Institut

Mehr

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE Das Wahlprogramm von Bündnis 90/DIE GRÜNEN GAL Hamburg zur Bürgerschaftswahl am 20.02.2011 So können es alle verstehen Wahl-Programm der GAL in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl

Mehr

auf 2 Ebenen Hintergrund zur Stationenarbeit

auf 2 Ebenen Hintergrund zur Stationenarbeit Kennt Ihr das Prinzip der Stationenarbeit? Ihr braucht einen Stift und Papier. Die Stationen müssen nicht nacheinander und auch nicht komplett ausgeführt werden. (Zur Orientierung habt ihr einen Laufzettel

Mehr

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Das Rathaus Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Inhalt Inhalt Willkommen 4 Information 6 Zentraler Bürger-Service 8 Sicherheit, Ordnung und Verkehr 10 Zulassungsstelle 12 Standes-Amt 14 Staatsangehörigkeits-Stelle

Mehr

Host Zeit? Bist dabei? Freizeitprogramm

Host Zeit? Bist dabei? Freizeitprogramm Host Zeit? Bist dabei? Freizeitprogramm April - Juni 2018 Vorwort Liebe Host Zeit? Bist dabei? Kundin, lieber Host Zeit? Bist dabei? Kunde! Es ist soweit: Der neue Freizeitplaner liegt vor Dir! Wir hoffen,

Mehr

Das Palais Palffy führte Wolfgang Amadeus Mozart im Palais Palffy erstmals seine Oper Die Hochzeit des Figaro im privaten Kreise auf.

Das Palais Palffy führte Wolfgang Amadeus Mozart im Palais Palffy erstmals seine Oper Die Hochzeit des Figaro im privaten Kreise auf. Palais Pàlffy Das Palais Palffy Unser repräsentatives Palais befindet sich im Herzen des 1. Wiener Bezirks. An der Stelle des Palais befand sich bereits im 14. Jahrhundert die landesfürstliche Kanzlei.

Mehr

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken.

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. 1 3 Gruß-Wort von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. Selbstbestimmung ist ein hohes Gut. Selbstbestimmung ist ein sehr wichtiges Menschen-Recht. In

Mehr

Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Internet, Handy, Facebook, WhatsApp und Co.

Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Internet, Handy, Facebook, WhatsApp und Co. Inhaltsverzeichnis Richtig gut essen! Selbstfahrer werden Streitschlichter Selbstbehauptungskurs Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt Mittagsgruppe Gesprächsangebote HPD Internet, Handy, Facebook,

Mehr

FRAUENSERVICE. Informationen. in leichter Sprache. :

FRAUENSERVICE. Informationen. in leichter Sprache. : FRAUENSERVICE Informationen in leichter Sprache : 0316 71 60 22 @: office@frauenservice.at - Wir beraten Sie. - Die Beratung kostet nichts. - Die Beratung ist vertraulich. - Wir sprechen viele Sprachen.

Mehr

Achern. Programm 2017

Achern. Programm 2017 175 Jahre Illenau Achern Programm 2017 Ansicht der Illenau, um 1844, von Carl Sandhaas Stadtarchiv Achern Es war ein bedeutsames Ereignis in der Geschichte der Stadt Achern: Im Laufe des Jahres 1842 kamen

Mehr

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf:

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf: Du bist zu Besuch bei deinem Opa. Plötzlich wird ihm ganz schlecht. Er möchte sich noch schnell hinlegen, fällt aber um. Du weißt, dass dein Opa vor etwa 2 Jahren einen Herzinfarkt hatte. Rufe den Notarzt

Mehr

In Kooperation mit BHUPEN KHAKHAR YOU CAN T PLEASE ALL 18. NOVEMBER 5. MÄRZ PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN

In Kooperation mit BHUPEN KHAKHAR YOU CAN T PLEASE ALL 18. NOVEMBER 5. MÄRZ PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN In Kooperation mit BHUPEN KHAKHAR YOU CAN T PLEASE ALL 18. NOVEMBER 5. MÄRZ PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN Meine Welt in Ton modelliert Familienworkshop (ab 5 Jahre) Teil 1: Sonntag, 20.

Mehr

Kultur-Führer Schwäbisch Hall

Kultur-Führer Schwäbisch Hall Kultur-Führer Schwäbisch Hall Hallo! Wir sind Lena Bauer und Jennifer Beißwanger. Wir arbeiten an der Sonnenhof-Schule. Wir leben in und um Schwäbisch Hall. Gemeinsam mit unseren Schülern haben wir verschiedene

Mehr

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Mit Lage-Plan Freier Eintritt für alle unter 18 Jahren Das Agrarium Haus 1 Das Agrarium ist eine große Ausstellungs-Halle im Museum. Agrar bedeutet:

Mehr

Kopiervorlagen zu Kapitel 7

Kopiervorlagen zu Kapitel 7 7a Deutschlandkarte A1, Kap. 7, Ü 1a Seite 1 Kopiervorlagen zu Kapitel 7 7b Stadtplan von Berlin (Ausschnitt) Seite 2 A1, Kap. 7, Ü 3b 7c Wie komme ich zu...? A1, Kap. 7, Ü 3b Seite 3 7d Anweisungen A1,

Mehr

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache)

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache) Offene Hilfen Programm Oktober bis Dezember 2016 (verfasst in Leichter Sprache) Auf einen Blick FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE ANMELDUNG PROGRAMM Das ist

Mehr

Der Eintritt der Betreuungskräfte wird auf die TeilnehmerInnen umgelegt. Dadurch kann sich der Eintrittspreis noch etwas verändern.

Der Eintritt der Betreuungskräfte wird auf die TeilnehmerInnen umgelegt. Dadurch kann sich der Eintrittspreis noch etwas verändern. FUD ggmbh der Lebenshilfe Lemgo Vogelsang 13, 32657 Lemgo Tel.: 05261/948040, Fax: 05261/ 948082 fud-lemgo@lebenshilfe-lemgo.de Liebe Interessierte am Kulturexpress! Unser Kulturexpress fährt weiter! Bitte

Mehr

Kulturführer_SoHo_Layout :44 Seite 1. Kultur-Führer Schwäbisch Hall

Kulturführer_SoHo_Layout :44 Seite 1. Kultur-Führer Schwäbisch Hall Kulturführer_SoHo_Layout 1 15.05.13 16:44 Seite 1 Kultur-Führer Schwäbisch Hall Kulturführer_SoHo_Layout 1 15.05.13 16:45 Seite 2 Kulturführer_SoHo_Layout 1 15.05.13 16:45 Seite 3 Hallo! Wir sind Lena

Mehr

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis Münchner Volkshochschule Pressemitteilung MVHS im Museum/Führungen cordula.starke@mvhs.de Tel. 089/48006-6710 Fax 089/48006-6701 Herzlichen Dank für die Veröffentlichung unserer Termine. Oktober 2017 Ägyptisches

Mehr

Um Uhr sind wir mit dem Bus zum Landesmuseum gefahren.

Um Uhr sind wir mit dem Bus zum Landesmuseum gefahren. Ausflug zum Landesmuseum Um 10.00 Uhr sind wir mit dem Bus zum Landesmuseum gefahren. Foto: Till Im Museum gibt es sehr viel anzusehen. Wir haben uns die Fische in den Aquarien angesehen. Aquarien sind

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Internet, Handy, Facebook, WhatsApp und Co.

Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Internet, Handy, Facebook, WhatsApp und Co. Inhaltsverzeichnis Selbstfahrer werden Streitschlichter Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt Mittagsgruppe Gesprächsangebote HPD Internet, Handy, Facebook, WhatsApp und Co. Sozial-Kompetenz-Training

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER DIENSTAG, 1. MÄRZ MITTWOCH, 2. MÄRZ DONNERSTAG, 3.

Mehr

Gruppenliste wienxtra-kinderaktiv sommer 2017

Gruppenliste wienxtra-kinderaktiv sommer 2017 Gruppenliste wienxtra-kinderaktiv sommer 2017 Kindergruppen sind bei wienxtra-kinderaktiv Aktionen herzlich willkommen! Die Gruppenliste ist eine alphabetisch geordnete Liste von Aktionen, die auch für

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Sonderführungen: Freitag, 1. April, 18.00 Uhr Rundgang für Nachtschwärmer (ohne Musik) Sonnabend, 2. April, Montag, 4. April, Stadtrundfahrt

Mehr

1. FC Köln RheinEnergieSTADION

1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1/36 Ansprech-Partner 2/36 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen. Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion

Mehr