Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache"

Transkript

1 Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen

2 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft für Kultur-Veranstaltungen. Dieses Programm-Heft ist in leichter Sprache geschrieben. Das Symbol für leichte Sprache sieht so aus: Dieses Symbol hat Inclusion Europe entwickelt. Das ist die Internet-Adresse: Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung. In diesem Programm-Heft finden Sie auch eine Anleitung zum Reservieren oder Kaufen von Karten. Das Programm-Heft gilt von Jänner 2016 bis Dezember Wir wünschen viel Vergnügen beim Besuch der Kultur-Veranstaltungen! Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur Informationen auf der Internetseite IMPRESSUM: Für den Inhalt verantwortlich: Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH FN m Werkstätte und Tagesstruktur Wurlitzergasse Seeböckgasse 12-14, 1160 Wien und Hunger auf Kunst und Kultur, Gumpendorferstraße 9/10, 1060 Wien

3 Inhalt Aufführungen Wie kann ich in eine Aufführung gehen? Seite Aufführung Höflich wie ein Löwe Seite Aufführung Willkommen in meinem Schutz-Raum! Seite Aufführung Evita Seite brut Seite 20 Museen Wie kann ich ins Museum gehen? Seite Ausstellung Martin Kippenberger Seite Literatur-Museum Seite Kunst-Historisches Museum Seite Mozart-Haus Vienna Seite ZOOM Kinder-Museum Seite 56 Konzerte Wie kann ich in ein Konzert gehen? Seite Konzert Brünner Philharmonie Seite Konzert Bruckner Orchester Linz Seite 33 3

4 4 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

5 Theater- Aufführungen Jänner bis Dezember

6 Bild: Vereinigte Bühnen Wien 6 Theater-Aufführungen

7 Wie kann ich in ein Theater gehen? Schauen Sie sich das Programm-Heft durch. Suchen Sie sich ein Theaterstück aus, das Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Theater an. Sie können das Theater zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Sie können im Theater auch Karten reservieren. Rufen Sie im Theater an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungs-Zeiten holen. Aufführungen 7

8 8 Theater-Aufführungen Bild: Ani Antonova

9 Höflich wie ein Löwe Höflich wie ein Löwe ist ein lustiges Theaterstück. In dem Theaterstück gibt es auch Musik. Das ist ein Stück über Mut und Höflichkeit. Und über das Anders-Sein. Es geht um 2 sehr unterschiedliche Menschen. An einem Ende der Stadt wohnt eine Frau. Sie ist sehr mutig. Am anderen Ende der Stadt wohnt ein Mann. Er ist sehr höflich. Die Frau und der Mann kennen sich am Anfang des Stücks nicht. Sie lernen sich aber dann kennen. Diese Aufführung können Sie sich im DSCHUNGEL WIEN anschauen. Aufführungen Termine Freitag, 11. März 2016 um 10:30 Uhr Freitag, 11. März 2016 um 14:30 Uhr Montag, 14. März 2016 um 10:30 Uhr DSCHUNGEL WIEN 9

10 Weg-Beschreibung DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN Im Museumsquartier Museumsplatz Wien Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN ist in dem Hof direkt bei der Mariahilfer Straße. Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U2. Fahren Sie bis zur Station Museumsquartier / Mariahilfer Straße. Gehen Sie in das Museumsquartier hinein. Gleich links ist schon das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN Eingang DSCHUNGEL WIEN Lageplan Bild: Jugend am Werk 10 Theater-Aufführungen

11 Öffnungs-Zeiten Preise Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat jeden Tag geöffnet. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Am Samstag hat das Kartenbüro von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. An Sonntagen und an Feiertagen hat das Kartenbüro geschlossen. Das Kartenbüro hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung offen. Kinder 9,50 Euro Erwachsene 9,50 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Bitte sagen Sie bei der Reservierung, dass Sie einen Kulturpass haben. Aufführungen DSCHUNGEL WIEN 11

12 Willkommen in meinem Schutz-Raum! Nachwuchs-Wettbewerb 2016 Das ist eine Theater- Aufführung. Im Theater Drachengasse gibt es einen Theater-Wettbewerb. An dem Wettbewerb können junge Theater-Macher teilnehmen. Die besten drei Stücke vom Wettbewerb werden aufgeführt. Das Thema heißt Willkommen in meinem Schutz-Raum! Viele von uns leben frei und ohne Bindung. Aber wo gehören wir hin? Und wie können wir uns schützen? Wo ist unser Schutz-Raum? Sie können sich diese Aufführung im Theater Drachengasse ansehen. Die Aufführung findet von 30. Mai 2016 bis 18. Juni 2016 statt. Die Aufführung können Sie sich von Dienstag bis Samstag um 20 Uhr ansehen. 12 Theater-Aufführungen

13 Bild: Andreas Friess Aufführungen Theater Drachengasse 13

14 Weg-Beschreibung Theater Drachengasse Das Theater Drachengasse ist im 1. Bezirk. Theater Drachengasse Fleischmarkt Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1 oder U4. Steigen Sie bei der Station Schwedenplatz aus. Gehen Sie zum Ausgang Schwedenplatz / Laurenzerberg. Gehen Sie gerade aus bis zur ersten Straße. Sie heißt Laurenzerberg. Gehen Sie nach rechts auf den Laurenzerberg. Am Ende der Straße gehen Sie nach links in den Fleischmarkt. Biegen Sie gleich nach rechts ab in die Drachengasse. Der Eingang vom Theater ist auf der rechten Seite. Eingang Theater Drachengasse Bild: Jugend am Werk 14 Theater-Aufführungen

15 Öffnungs-Zeiten Preise Das Theater Drachengasse hat von Dienstag bis Samstag ab 20 Uhr geöffnet. Es gibt auch eine Bar. Die Bar hat eine halbe Stunde vor Vorstellungs-Beginn geöffnet. Das Theater Drachengasse hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Dienstag bis Samstag von 15:30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Sie können im Kartenbüro anrufen: Bitte holen Sie Ihre Karten im Theater zu den Öffnungs-Zeiten ab. Sie können Ihre Karten auch an der Abendkasse bis 30 Minuten vor der Vorstellung abholen. Es gibt sehr viele verschiedene Preise. Die Karten kosten zwischen 9,50 Euro und 19 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Theater Drachengasse 15

16 16 Theater-Aufführungen Bild: Vereinigte Bühnen Wien

17 Evita Evita ist ein Musical. Musical ist Englisch. Es wird Mjusikäl ausgesprochen. Bei einem Musical gibt es Musik und es wird getanzt. In Evita geht es um die Geschichte von Frau Eva Perón. Evita war der Spitzname von Eva. Eva Perón hat von 1919 bis 1952 in Argentinien gelebt. Sie war die Ehefrau von Juan Perón. Juan Perón war damals Präsident von Argentinien. Aufführungen Das bekannteste Lied vom Musical ist Wein nicht um mich, Argentinien. Diese Aufführung können Sie sich im Ronacher ansehen. Die Premiere findet am Mittwoch, 9. März 2016 um 19:30 Uhr statt. Das Musical wird bis Ende Juni täglich außer Montag aufgeführt. Für die genauen Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro! Ronacher 17

18 Weg-Beschreibung Ronacher Ronacher Seilerstätte Wien Das Ronacher ist im 1. Bezirk. Das Ronacher ist in der Seilerstätte 9. Fahren Sie am besten mit der U1 oder der U3. Fahren Sie bis zur Station Stephansplatz. Nehmen Sie den Ausgang Stephansplatz. Gehen Sie in die Kärntner-Straße. Gehen Sie nach links in die Weihburggasse. Das ist die zweite Quer-Straße. Gehen Sie die Weihburggasse bis zur Seilerstätte entlang. Gehen Sie nach rechts bis zur Seilerstätte 9. Das Ronacher ist auf der linken Straßenseite. Das Ronacher ist das große orangene Haus am Eck. 18 Theater-Aufführungen Eingang Ronacher Bild: Jugend am Werk

19 Öffnungs-Zeiten Preise Das Ronacher hat jeden Tag geöffnet. Das Ronacher hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. An Vorstellungstagen hat das Kartenbüro auch am Sonntag und an Feiertagen von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Sie können im Kartenbüro anrufen: Es gibt sehr viele verschiedene Preise. Die Karten kosten von 50 Euro bis 144 Euro. Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Ronacher 19

20 brut Das brut ist ein Theater am Karlsplatz. Im brut gibt es verschiedene Aufführungen, Tanz und Theater. Die Künstler tanzen oder sprechen Texte. Manche Stücke werden im Theater am Karlsplatz gezeigt. Manche Stücke werden auch in der Stadt gezeigt. Zum Beispiel auf einem Parkplatz oder in einem leeren Laden. Das Theater brut können Sie zwischen September und Juni besuchen. Im Juli und August hat das Theater geschlossen. Für die genauen Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro! Bild: Florian Rainer 20 Theater-Aufführungen

21 Aufführungen brut 21

22 Weg-Beschreibung brut brut Karlsplatz Wien Das Theater brut ist im 1. Bezirk. Es ist am Karlsplatz 5. Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1, U2 oder U4. Fahren Sie bis zur Station Karlsplatz. Gehen Sie zum Ausgang Künstler-Haus. Vor Ihnen ist nun das Künstler-Haus. Es ist ein großes graues Gebäude. Gehen Sie auf die rechte Seite vom Gebäude. Dort ist der Eingang zum Theater brut. Eingang brut Bild: Jugend am Werk 22 Theater-Aufführungen

23 Öffnungs-Zeiten Preise Das Theater brut hat nur an Tagen mit Veranstaltungen geöffnet. Das Theater brut hat eine Abendkassa. Die Abendkassa hat immer 1 Stunde vor einer Veranstaltung geöffnet. Sie können anrufen und Tickets kaufen: Die Preise im Theater brut sind nicht hoch. Die Karten kosten von 8 Euro bis 16 Euro. Es gibt viele verschiedene Ermäßigungen. Fragen Sie bitte vorher am Telefon nach! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen brut 23

24 24 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

25 Konzerte Jänner bis Dezember

26 26 Konzerte Bild: Markus Henttonen

27 Wie kann ich in ein Konzert gehen? Schauen Sie das Programm-Heft durch. Suchen Sie sich ein Konzert aus, das Ihnen gefällt. Schauen Sie die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Veranstaltungsort an. Sie können den Veranstaltungsort zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Sie können im Veranstaltungsort auch Karten reservieren. Rufen Sie im Veranstaltungsort an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungs-Zeiten holen. Konzerte 27

28 Brünner Philharmonie Silver-Garburg Markovic Das ist ein Konzert für Klavier und Orchester. Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern. Das Orchester heißt Brünner Philharmonie. Das Orchester spielt Stücke von verschiedenen Komponisten. Ein Komponist erfindet Musik. Silver-Garburg ist ein Klavier-Duo. Ein Duo sind zwei Menschen. Sie spielen Klavier. Markovic ist der Name vom Dirigenten. Der Dirigent leitet das Orchester. Das Konzert findet im Wiener Konzert-Haus statt. Vor dem Konzert gibt es einen Vortrag. Der Vortrag beginnt um 18:45 Uhr. Sie können den Vortrag gratis besuchen. Für den Vortrag müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Termin Sonntag, 22. Mai 2016 um 19:30 Uhr Bild: Frank Eidel 28 Konzerte

29 Konzerte Jeunesse 29

30 Weg-Beschreibung Konzert-Haus Konzert-Haus Lothringerstraße Wien Das Konzert-Haus ist im 3. Bezirk. Das Konzert-Haus ist ganz in der Nähe vom Stadtpark. Fahren Sie mit der U-Bahn-Linie U4. Steigen Sie bei der Station Stadtpark aus. Nehmen Sie den Ausgang Johannesgasse. Gehen Sie gerade aus. Gehen Sie in die Lothringerstraße. Das Konzert-Haus ist ein großes weißes Gebäude auf der linken Seite. Karten für die Konzerte bekommen Sie im Jeunesse-Kartenbüro. Jeunesse ist Französisch. Jeunesse heißt Jugend. Es wird Schöness ausgesprochen. Eingang Konzert-Haus Bild: Jugend am Werk 30 Konzerte

31 Öffnungs-Zeiten Preise Das Jeunesse-Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 19 Uhr 30 geöffnet. Sie können auch im Kartenbüro anrufen: Das Kartenbüro ist im Musik- Vereins-Gebäude. Es ist in der Bösendorferstraße 12. Wie komme ich in das Kartenbüro? Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1, U2 oder U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Nehmen Sie den Ausgang Akademiestraße. Gehen Sie in die Akademiestraße. Gehen Sie nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehen Sie bis zum Haus mit der Nummer 12. Es gibt viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten zwischen 8 Euro und 58 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Konzerte Jeunesse 31

32 Bild: Reinhard Winkler 32 Konzerte

33 Bruckner Orchester Linz Brönner Russel Davies Das ist ein Konzert für Trompete und Orchester. Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern. Das Orchester heißt Bruckner Orchester. Brönner ist der Name vom Trompeter. Russel Davies ist der Name vom Dirigenten. Der Dirigent leitet das Orchester. Der Musik-Stil ist Jazz. Jazz ist Englisch. Es wird Dschäß ausgesprochen. Das Konzert findet im Musik-Verein Wien statt. Konzerte Termin Sonntag, 19. Juni 2016 um 19:30 Uhr Jeunesse 33

34 Weg-Beschreibung Musik-Verein Wien Der Musik-Verein Wien ist im 1. Bezirk. Musik-Verein Wien Musikvereinsplatz Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1, U2 oder U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Nehmen Sie den Ausgang Akademiestraße. Gehen Sie in die Akademiestraße. Gehen Sie nach rechts in die Bösendorferstraße. Bei der ersten Kreuzung ist der Musikvereinsplatz 1. Das Musik-Vereins-Gebäude ist das große rote Gebäude auf der rechten Seite. Karten für die Konzerte bekommen Sie im Jeunesse-Kartenbüro. Jeunesse ist Französisch. Jeunesse heißt Jugend. Es wird Schöness ausgesprochen. Eingang Musik-Verein Wien Bild: Jugend am Werk 34 Konzerte

35 Öffnungs-Zeiten Preise Das Jeunesse-Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 19 Uhr 30 geöffnet. Sie können auch im Kartenbüro anrufen: Das Kartenbüro ist im Musik- Vereins-Gebäude. Es ist in der Bösendorferstraße 12. Wie komme ich in das Kartenbüro? Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1, U2 oder U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Nehmen Sie den Ausgang Akademiestraße. Gehen Sie in die Akademiestraße. Gehen Sie nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehen Sie bis zum Haus mit der Nummer 12. Es gibt viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten zwischen 8 Euro und 58 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Konzerte Jeunesse 35

36 36 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

37 Museen Jänner bis Dezember

38 38 Museen Bild: Kunsthistorisches Museum Wien

39 Wie kann ich ins Museum gehen? Schauen Sie das Programm-Heft durch. Suchen Sie eine Ausstellung aus, die Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Museum an. Bei manchen Museen gibt es Führungen. Bei Führungen erklärt Ihnen eine Person die Ausstellung. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Rufen Sie dafür im Museum an. Sie können das Museum zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Museen 39

40 Martin Kippenberger T.ü. (Titel überflüssig) Das ist eine Ausstellung. Martin Kippenberger war ein wichtiger deutscher Künstler. Er hat von 1953 bis 1997 gelebt. Martin Kippenberger hat sehr viel Kunst gemacht. In der Ausstellung können Sie Bilder, Zeichnungen und Plakate sehen. Es sind auch Fotos und Selbst-Porträts von Kippenberger ausgestellt. Diese Ausstellung findet von 8. September 2016 bis 20. November 2016 statt. Die Ausstellung können Sie sich im Bank Austria Kunst-Forum Wien ansehen. Im Kunst-Forum Wien gibt es unterschiedliche Ausstellungen. In den Ausstellungen können Sie moderne Kunst sehen. Martin Kippenberger, Ohne Titel, Friedrich Christian Flick Collection Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne 40 Museen

41 Bild: Harald Eisenberger Museen Bank Austria Kunst-Forum Wien 41

42 Weg-Beschreibung Kunst-Forum Wien Das Kunst-Forum Wien ist im 1. Bezirk. Bank Austria Kunst-Forum Wien Freyung Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U2. Steigen Sie bei der Station Schottentor aus. Gehen Sie zum Ausgang Universität. Gehen Sie in die Schottengasse. Halten Sie sich links bis Sie die Freyung erreicht haben. Das Kunst-Forum ist auf der Freyung 8. Es ist das große graue Gebäude auf der linken Seite. Eingang Kunst-Forum Wien Bild: Jugend am Werk 42 Museen

43 Öffnungs-Zeiten Preise Die Ausstellung ist von 8. September 2016 bis 20. November 2016 zu sehen. Das Kunst-Forum Wien hat jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Am Freitag hat das Kunst-Forum von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Es gibt auch öffentliche Führungen. Am Freitag gibt es um 18:30 Uhr und am Samstag um 15:30 Uhr eine Führung. Am Sonntag und an Feiertagen gibt es um 11:00 Uhr eine Führung. Kinder bis 5 Jahre gratis Erwachsene 10 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Museen Bank Austria Kunst-Forum Wien 43

44 44 Museen Bild: Österreichische National-Bibliothek

45 Literatur-Museum Das Literatur-Museum ist ein neues Museum. Lesen, hören, sehen, staunen! In diesem Museum können Sie viel über österreichische Literatur erfahren. Literatur sind zum Beispiel geschriebene Texte. Oder gedruckte Texte. Aber auch Hör-Bücher. Im Literatur-Museum gibt sehr viele Hand-Schriften, Briefe und Fotos zu sehen. Berühmte Schrift-Steller sind zum Beispiel Franz Grillparzer, Franz Kafka und Ingeborg Bachmann. Sie können das Arbeitszimmer von Franz Grillparzer besichtigen. Sie können sich Ton-Aufnahmen anhören. Oder Filme ansehen. Es gibt auch einen Kino-Saal im Museum. Es gibt auch Führungen. Museen Literatur-Museum 45

46 Weg-Beschreibung Literatur-Museum Das Literatur-Museum ist im 1. Bezirk. Literatur-Museum der Österreichischen National-Bibliothek Grillparzerhaus Johannesgasse Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1 oder der U3. Fahren Sie bis zur Station Stephansplatz. Nehmen Sie den Ausgang Stephansplatz. Gehen Sie in die Kärntner-Straße. Gehen Sie bis zur Johannesgasse. Gehen Sie nach links in die Johannesgasse. Gehen Sie bis zum Haus mit der Nummer 6. Es heißt Grillparzerhaus. Über der Tür steht groß K.K.HOF-KAMMER-ARCHIV Eingang Literatur-Museum Bild: Jugend am Werk 46 Museen

47 Öffnungs-Zeiten Preise Das Literatur-Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Donnerstag ist das Museum von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. In den Monaten Juni, Juli, August und September ist das Museum auch am Montag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Kinder unter 19 Jahre gratis Erwachsene 7 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, müssen Sie nichts bezahlen. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungs- Zeiten anmelden. Museen Jeden Donnerstag um 18 Uhr gibt es eine öffentliche Führung. Dafür ist keine Anmeldung notwendig. Literatur-Museum 47

48 Kunst-Historisches Museum Das Kunst-Historische Museum ist ein sehr berühmtes Kunst- Museum. Kunst-Historisch bedeutet Geschichte der Kunst. Im Kunst-Historischen Museum gibt es unterschiedliche Ausstellungen. In den Ausstellungen können Sie viele Kunst-Werke sehen. Die Kunst-Werke kommen aus der ganzen Welt. Es werden sehr alte Statuen, Vasen und Schmuck ausgestellt. Es gibt auch alte Automaten, Spiele und vieles mehr zu sehen. Die Kunst-Werke sind bis zu Jahre alt! Es gibt auch eine Gemälde-Sammlung. Dort können Sie sich viele Bilder von berühmten Malern anschauen. Sie können auch alte Münzen, Papier-Geld und Medaillen besichtigen. Es gibt auch Führungen im Kunst-Historischen Museum. Bild: Kunsthistorisches Museum Wien 48 Museen

49 Museen Kunst-Historisches Museum 49

50 Weg-Beschreibung Kunst-Historisches Museum Das Kunst-Historische Museum Wien ist im 1. Bezirk. Kunst-Historisches Museum Wien Maria Theresien-Platz 1010 Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U2 oder U3. Steigen Sie bei der Station Volkstheater aus. Gehen Sie zum Ausgang Burgring. Gehen Sie den Burgring entlang. Rechts sehen Sie schon den Maria Theresien-Platz. Gehen Sie nach rechts in den großen Park. Das große Gebäude auf der linken Seite ist das Kunst-Historische Museum. Der große Eingang ist in der Mitte. Bild: Kunsthistorisches Museum Wien Eingang Kunst- Historisches Museum 50 Museen

51 Öffnungs-Zeiten Preise Das Kunst-Historische Museum hat von Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Donnerstag hat das Museum von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Am Montag ist das Museum geschlossen. Im Juni, Juli und August hat das Museum täglich geöffnet. Es gibt auch Führungen. Eine Führung kostet 3 Euro. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Kinder unter 19 Jahren gratis Erwachsene 14 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungs- Zeiten anmelden. Museen Kunst-Historisches Museum 51

52 Bild: David Peters 52 Museen

53 Mozart-Haus Vienna Das Mozart-Haus Vienna ist ein Museum. Wolfgang Amadeus Mozart war ein sehr berühmter Musiker. Er hat Opern wie Die Zauberflöte komponiert. Er hat auch Lieder wie Eine kleine Nachtmusik geschrieben. Mozart hat von 1756 bis 1791 gelebt. In dem Museum können Sie die Wohnung von Mozart besichtigen. Sie können auch viel über Mozart und seine Zeit erfahren. Es gibt auch Führungen. Museen Mozart-Haus Vienna 53

54 Weg-Beschreibung Mozart-Haus Vienna Das Mozart-Haus Vienna ist im 1. Bezirk. Mozart-Haus Vienna Domgasse Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U1 oder der U3. Fahren Sie bis zur Station Stephansplatz. Nehmen Sie den Ausgang Stephansplatz. Gehen Sie an der Kärntner-Straße vorbei in die Singerstraße. Gehen Sie bei der ersten Kreuzung nach links in die Schulerstraße. Gehen Sie bei der nächsten Straße nach rechts in die Domgasse. Das Mozart-Haus Vienna ist in der Domgasse 5. Eingang Mozart-Haus Vienna Bild: Jugend am Werk 54 Museen

55 Öffnungs-Zeiten Preise Das Mozart-Haus Vienna hat Montag bis Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungs- Zeiten anmelden. Kinder bis 19 Jahre 4,50 Euro Erwachsene 11 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen Mozart-Haus Vienna 55

56 ZOOM Kinder-Museum Das ZOOM Kinder- Museum ist ein Museum zum Mitmachen. Das ZOOM Kinder-Museum ist im Museumsquartier. In diesem Museum können Sie viele Dinge selbst ausprobieren. In der Ausstellung können Sie viel erfahren über Wissenschaft, Kunst und Kultur. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie: Was ist eine Skulptur? Haben Musik und Mathematik eigentlich etwas gemeinsam? Wie schlafen Astronauten im Weltall? Die aktuelle Ausstellung heißt Kunst Stoff Plastik. Diese Ausstellung können Sie noch bis zum 4. September 2016 anschauen. Es geht um das Thema Kunst-Stoff. Für die Ausstellungen müssen Sie sich anmelden. Die Ausstellungen haben fixe Beginn-Zeiten! Von Dienstag bis Freitag beginnen die Ausstellungen um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr. Am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien beginnen die Ausstellungen um 10.00, 12.00, und Uhr. Bild: ZOOM Kindermuseum / J.J. Kucek 56 Museen

57 Museen ZOOM Kinder-Museum 57

58 Weg-Beschreibung ZOOM Kinder-Museum ZOOM Kinder-Museum Museumsquartier Museumsplatz Wien Das ZOOM Kinder-Museum ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das ZOOM Kinder-Museum ist in dem Hof direkt bei der Mariahilfer Straße. Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U2. Fahren Sie bis zur Station Museumsquartier / Mariahilfer Straße. Gehen Sie in das Museumsquartier hinein. Gleich links ist schon das ZOOM Kinder-Museum. Es ist gegenüber dem DSCHUNGEL WIEN. Eingang ZOOM Kinder- Museum Lageplan 58 Museen U2 Bild: Jugend am Werk

59 Öffnungs-Zeiten Preise Das ZOOM Kinder-Museum hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Von Dienstag bis Freitag hat das Museum von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien hat das Museum von 9:45 Uhr bis Uhr geöffnet. Während den Schul-Ferien gibt es andere Öffnungs-Zeiten! Bitte fragen Sie im Museum nach. Das Museum ist an diesen Tagen geschlossen: 3. bis 7. März 2016, 24., 25., 26. und 31. Dezember 2016 und 1. Jänner 2017 Am Montag ist das Museum geschlossen. Ausstellung: Kinder gratis Ausstellung: Erwachsene 5 Euro Es gibt viele Ermäßigungen und andere Programme im ZOOM. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie den Kulturpass haben, dann müssen Sie für die Ausstellung nichts bezahlen. Museen Alle Ausstellungen haben fixe Beginn-Zeiten! Für einen Besuch müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. ZOOM Kinder-Museum 59

60 Programm-Vorschau in leichter Sprache. Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur. Im Rahmen von Kultur-Transfair. Kultur-Transfair ist ein Projekt zur Kultur-Vermittlung. Wir danken der Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH und der Lebenshilfe Wien für die großzügige Unterstützung. Partner

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Kunst & Kulturprogramm Februar bis Dezember 2015 IMPRESSUM: Für den Inhalt

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzert Museen Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft für

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Filme Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Ausstellungen Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum 1) Das Museum Das Landesmuseum ist in der Stadt Bonn. Dort können die Menschen viel über die Geschichte von den Menschen im Rheinland lernen. Die Menschen gibt es schon seit sehr vielen Jahren auf der

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie Westfälisches Landes-Museum Hier können Sie viel erleben: Dieses Museum ist ein Museum für Archäologie. Ar-chä-o-lo-gie bedeutet: Die Forschung nach alten

Mehr

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien. Festspiele Reichenau

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien.   Festspiele Reichenau KULTUR ONLINE Adressen im Internet Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien Burgtheater Kammerspiele / Josefstadt Volkstheater Volksoper Theater an der Wien Englisches Theater Festspiele Reichenau Raimundtheater,

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landes-Museum mit Planetarium Hier können Sie viel erleben: Sie erfahren viel Neues über unsere Welt. Zum Beispiel: Sie sehen, wie das Leben

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Text in Leichter Sprache 1. Wo ist die Gemeinde-Bücherei? Die Adresse ist: Gemeinde-Bücherei Haar Leibstraße 25 85540 Haar Sie können uns anrufen: 089

Mehr

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Über die Ausstellung Unsere neue Ausstellung hat einen englischen Namen: The problem of god. Das

Mehr

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es sind Bilder dabei. OBA Friedberg

Mehr

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache Text in einfacher Sprache: Charlotte Hübsch (leicht-schreiben.de) Testlesung: Prüfer der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen

Mehr

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident

Mehr

Wir leben und sprechen Deutsch Kultur

Wir leben und sprechen Deutsch Kultur Wir leben und sprechen Deutsch Kultur Předmět Ročník a obor Kód sady Kód DUM Autor Německý jazyk 3. a 4. ročník, Zdravotnický asistent NJ/ZA/03+04/01 NJ/ZA/03+04/01/15-20 Mgr. Eva Gapková Datum vzniku

Mehr

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt?

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Schauen Sie sich das kurze Video über den österreichischen Maler

Mehr

Streichinstrumente im Tanzmeistersaal des Mozart Wohnhauses

Streichinstrumente im Tanzmeistersaal des Mozart Wohnhauses Jubiläumsjahr 2016 20 Jahre Mozart-Wohnhaus 25 Jahre Mozart Ton- und Filmsammlung FEBRUAR Museumswoche Streichinstrumente Streichinstrumente im Tanzmeistersaal des Mozart Wohnhauses Montag, 22. Februar

Mehr

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark!

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark! Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung 2017 Gemeinsam sind wir stark! - Willst Du mit anderen u ber Selbstvertretung reden? - Willst du von Dir erzählen und den anderen zuhören? - Willst du gute Vorträge

Mehr

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Die Stadt-Bibliothek Aachen Die Stadt-Bibliothek Aachen Informationen in Leichter Sprache Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. Die Stadt-Bibliothek Aachen besteht aus mehreren Teilen: 1.

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Das Kinder-Museum Creaviva ist im Zentrum Paul Klee in Bern. Creaviva ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet: erschaffen

Mehr

Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur. In Leichter Sprache

Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur. In Leichter Sprache Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur In Leichter Sprache Impressum 2017 Hinweis: In diesem Text werden wichtige Dinge über die Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse

Mehr

Was ist das Sozial Ticket?

Was ist das Sozial Ticket? Lieber Leser, Liebe Leserin, Für Sie ist dieser Text vielleicht sehr leicht. Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Das bedeutet: Sehr viele Menschen sollen den Text verstehen. Was ist das Sozial

Mehr

Unser Programm im März 2017

Unser Programm im März 2017 OFFENE BEHINDERTENARBEIT DER LEBENSHILFE BAD KISSINGEN E.V. GARTENSTR. 8 97688 BAD KISSINGEN TEL.: 0971 / 69898671 FAX: 0971 / 69898590 www.lebenshilfe-badkissingen.de E-Mail:oba@lh-kg.de Unser Programm

Mehr

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. 1. Wo ist die Bibliothek? Der Eingang ist im Erd-Geschoss vom Theaterforum

Mehr

Bibliothek im FoKuS Selm

Bibliothek im FoKuS Selm Bibliothek im FoKuS Selm Informationen in Leichter Sprache Die Bücherei in Selm heißt: Bibliothek im FoKuS. Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Wo ist die Bücherei? Bibliothek im FoKuS Selm Willy-Brandt-Platz

Mehr

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit

Mehr

Achern. Programm 2017

Achern. Programm 2017 175 Jahre Illenau Achern Programm 2017 Ansicht der Illenau, um 1844, von Carl Sandhaas Stadtarchiv Achern Es war ein bedeutsames Ereignis in der Geschichte der Stadt Achern: Im Laufe des Jahres 1842 kamen

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART

WOLFGANG AMADEUS MOZART Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen

Mehr

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben. Wir suchen Peer Berater zu den Themen Sucht und Wohnen Was macht ein Peer Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier. Es bedeutet, dass zwei Menschen gleich oder ähnlich sind. Ein Peer

Mehr

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst/Winter 2016-2017 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen Infos für Eltern in Leichter Sprache Seite 1 von 11 Willkommen in der Grundschule Bald fängt Ihr Kind mit der Grundschule an. Dafür gibt es die Einschulung.

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

Apartment Berlin. Graf Starhemberggasse 17/Top 4 1040 Wien (4. Bezirk, Wieden) Monika: +43 699 10262158 Manuela: +43 664 3430958

Apartment Berlin. Graf Starhemberggasse 17/Top 4 1040 Wien (4. Bezirk, Wieden) Monika: +43 699 10262158 Manuela: +43 664 3430958 Apartment Berlin Graf Starhemberggasse 17/Top 4 1040 Wien (4. Bezirk, Wieden) Monika: +43 699 10262158 Manuela: +43 664 3430958 Ländervorwahl: 0043 Vorwahl Wien: 01 TAXI: +43 1 40 100 www.taxi40100.at

Mehr

1. FC Köln RheinEnergieSTADION

1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1. FC Köln RheinEnergieSTADION 1/36 Ansprech-Partner 2/36 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen. Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion

Mehr

Aug in Aug mit Gustav Klimt Die Klimt-Brücke im Kunsthistorischen Museum Verlängert bis

Aug in Aug mit Gustav Klimt Die Klimt-Brücke im Kunsthistorischen Museum Verlängert bis Aug in Aug mit Die Klimt-Brücke im Verlängert bis 6.1.2013 Aufgrund des sensationellen Besuchererfolges wird die Klimt-Brücke im großen Stiegenhaus des s, welche anlässlich der heurigen 150. Wiederkehr

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Was finden Sie bei uns?

Was finden Sie bei uns? Liebe Leserinnen und Leser! Herzlich willkommen in unserer Stadtbibliothek! Bei uns finden Sie nicht nur Bücher, sondern auch viele andere interessante Medien. Zum Beispiel Zeitschriften oder CDs. Zu Medien

Mehr

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Mit Lage-Plan Freier Eintritt für alle unter 18 Jahren Das Agrarium Haus 1 Das Agrarium ist eine große Ausstellungs-Halle im Museum. Agrar bedeutet:

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN LENBACHHAUS LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION DAS LENBACHHAUS IHR KUNSTMUSEUM IN MÜNCHEN LENBACHHAUS.DE Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie

Mehr

Rätselreise über die. Ringstra sse. von:

Rätselreise über die. Ringstra sse. von: Rätselreise über die Ringstra sse 1. Station: Die Ringstraße wurde vor etwa Jahren unter Kaiser I. erbaut. Mit der U fahren wir bis zum. Dort nehmen wir den Aufgang und stehen vor dem als erstes fertiggestellten

Mehr

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at

Mehr

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken.

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. 1 3 Gruß-Wort von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. Selbstbestimmung ist ein hohes Gut. Selbstbestimmung ist ein sehr wichtiges Menschen-Recht. In

Mehr

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER 2018 KINDER LEO ATELIER JEDEN SONNTAG 14-17 UHR EUR 4,50 / KIND DU BIST ZWISCHEN 6 UND 12 JAHRE ALT? Du möchtest spannende Geschichten zu verschiedenen KünstlerInnen

Mehr

Kultur-Führer Schwäbisch Hall

Kultur-Führer Schwäbisch Hall Kultur-Führer Schwäbisch Hall Hallo! Wir sind Lena Bauer und Jennifer Beißwanger. Wir arbeiten an der Sonnenhof-Schule. Wir leben in und um Schwäbisch Hall. Gemeinsam mit unseren Schülern haben wir verschiedene

Mehr

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Januar bis Juli 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens!

Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! eagle-home.at CONFERENCE- & EVENTLOCATION Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. Stock 1010 Wien Die eindrucksvollen Räume im Zwischenspiel

Mehr

Zusammengestellt von Ljudmila Schikowski M.A., Universität GöttingenNiveau: A1, Lehrwerk Optimal A1, L. 1-3

Zusammengestellt von Ljudmila Schikowski M.A., Universität GöttingenNiveau: A1, Lehrwerk Optimal A1, L. 1-3 Zusammengestellt von Ljudmila Schikowski M.A., Universität GöttingenNiveau: A1, Lehrwerk Optimal A1, L. 1-3 Blatt A Blatt B Name das Theater die Straßen Opern Telefon das Ballett die Sprachen Ausgänge

Mehr

LEICHTE SPRACHE. FBS-Programm Herbst/Winter

LEICHTE SPRACHE. FBS-Programm Herbst/Winter LEICHTE SPRACHE FBS-Programm Herbst/Winter 2017-2018 Die Familien-Bildungsstätte und die Lebenshilfe Esslingen arbeiten jetzt zusammen. Auf den nächsten Seiten stehen die Kurse. Bei den Kursen können alle

Mehr

Eine Region für alle²

Eine Region für alle² Eine Region für alle² Einladung zum Inklusions-Forum II für die Region Cottbus-Spree-Neiße zum Thema: Einfach für alle gemeinsam für Barriere-Freiheit in Stadt und Land Wir laden Sie zu unserem Treffen

Mehr

Kulturführer_SoHo_Layout :44 Seite 1. Kultur-Führer Schwäbisch Hall

Kulturführer_SoHo_Layout :44 Seite 1. Kultur-Führer Schwäbisch Hall Kulturführer_SoHo_Layout 1 15.05.13 16:44 Seite 1 Kultur-Führer Schwäbisch Hall Kulturführer_SoHo_Layout 1 15.05.13 16:45 Seite 2 Kulturführer_SoHo_Layout 1 15.05.13 16:45 Seite 3 Hallo! Wir sind Lena

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SAMSTAG, 1. JULI 15 Uhr ISABEL LEWIS: OCCASION in

Mehr

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2017

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2017 Seminar-Angebote Februar bis Juni 2017 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und

Mehr

eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1.

eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. Stock 1010 Wien Die eindrucksvollen Räume im Zwischenspiel moderner Kühle und historischen

Mehr

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen.

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen. 9 Grammatik 1 Was muss man tun? Schreiben Sie. Man muss zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen. a Man möchte einen Deutschkurs machen. (zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen) b Man kommt vom Einkauf zurück,

Mehr

Rosa Parks als ältere Frau

Rosa Parks als ältere Frau Rosa Parks als ältere Frau Bettina Mikhail Rosa Parks: Eine Frau mit Mut In Leichter Sprache Mit Hör buch Fritz Bauer Bibliothek für Erinnerung und Menschenrechte - In Leichter Sprache Band 1: Rosa Parks:

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung

Persönliche Zukunftsplanung Persönliche Zukunftsplanung Darum geht es in diesem Kurs: Wie soll meine Zukunft aussehen? Was kann ich selber machen? Damit ich mehr Möglichkeiten im Leben habe. Wir unterstützen Sie. Damit Sie die Fragen

Mehr

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs: Persönliches Budget Darum geht es in diesem Kurs: Es gibt ein besonderes Geld. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Das Geld heißt: Persönliches Geld

Mehr

Kopiervorlagen zu Kapitel 7

Kopiervorlagen zu Kapitel 7 7a Deutschlandkarte A1, Kap. 7, Ü 1a Seite 1 Kopiervorlagen zu Kapitel 7 7b Stadtplan von Berlin (Ausschnitt) Seite 2 A1, Kap. 7, Ü 3b 7c Wie komme ich zu...? A1, Kap. 7, Ü 3b Seite 3 7d Anweisungen A1,

Mehr

Touren für alle durch die Ausstellung Skulptur Projekte

Touren für alle durch die Ausstellung Skulptur Projekte Touren für alle durch die Ausstellung Skulptur Projekte Eine Tour ist ein Rundgang durch Münster. Erleben Sie Kunstwerke draußen in der Stadt. Vom 10. Juni bis 1. Oktober 2017. www.lwl-sp17.de Wer hat

Mehr

Ein Rundgang durch die Ausstellung Destination Wien 2015 für Kinder ab 6 Jahren

Ein Rundgang durch die Ausstellung Destination Wien 2015 für Kinder ab 6 Jahren Kunsthalle Wien #Destination KINDERBOOKLET 17/4 31/5 2015 www.kunsthallewien.at Ein Rundgang durch die Ausstellung Destination Wien 2015 für Kinder ab 6 Jahren In der Ausstellung Destination Wien 2015

Mehr

Kunst und Kultur. Allgemeines

Kunst und Kultur. Allgemeines Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau

Mehr

Vorwort. Ihre. Birgit Boy Regionalgeschäftsführerin Alexianer Aachen GmbH

Vorwort. Ihre. Birgit Boy Regionalgeschäftsführerin Alexianer Aachen GmbH Programm 2014 Vorwort Sie sind schon etwas Besonderes, die vielen kreativen Projekte für Menschen mit und ohne Behinderungen, die wir in der Alexianer Aachen GmbH realisieren. 2014 stellen wir sie erstmals

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

SC Fortuna Köln Südstadion

SC Fortuna Köln Südstadion SC Fortuna Köln Südstadion 1/24 Ansprech-Partner 2/24 Ansprech-Partner Hier können Sie nach-fragen Zum Beispiel wenn Sie wissen wollen: Wo Sie im Stadion am besten sitzen können. Wie Sie gut ins Stadion

Mehr

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache)

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache) Offene Hilfen Programm Oktober bis Dezember 2016 (verfasst in Leichter Sprache) Auf einen Blick FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE ANMELDUNG PROGRAMM Das ist

Mehr

NTH 4.1 ÜBUNG 1 WANN DENN? ÜBUNG 2 WAS MACHEN WIR DENN?

NTH 4.1 ÜBUNG 1 WANN DENN? ÜBUNG 2 WAS MACHEN WIR DENN? NTH 4.1 ÜBUNG 1 WANN DENN? Um die Uhrzeiten fragen Uhrzeit geben, deutscher Art, mit «um» Wann beginnt der Unterricht? (1.30) Um halb zwei. Um halb zwei Bitte schauen Sie ins Heft und antworten Sie. 1.

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis Münchner Volkshochschule Pressemitteilung MVHS im Museum/Führungen cordula.starke@mvhs.de Tel. 089/48006-6710 Fax 089/48006-6701 Herzlichen Dank für die Veröffentlichung unserer Termine. Oktober 2017 Ägyptisches

Mehr

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN DE KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN Maria Theresien-Platz U2 Museumsquartier, U3 Volkstheater Autobus: 48A, 57A täglich außer Mo 10 18 Uhr Do 10 21 Uhr Juni bis August: auch montags geöffnet Kunsthistorisches

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg

Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen Schwanenstraße 5 7 47051 Duisburg Telefon (0203) 283 2328 Telefax (0203) 283 4108 E-Mail a.bestgen@stadt-duisburg.de

Mehr

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER AM 3. OKTOBER BLEIBT DIE SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Mehr

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen Februar bis August 2017 Dieses Heft ist in Leichter Sprache. Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen In Esslingen gibt es verschiedene Angebote. Sie stehen auf den

Mehr

IKT-Forum: Programm für die Vorträge in leicht verständlicher Sprache am 7. und 8. Juli Ein Text in Leicht Lesen

IKT-Forum: Programm für die Vorträge in leicht verständlicher Sprache am 7. und 8. Juli Ein Text in Leicht Lesen IKT-Forum: Programm für die Vorträge in leicht verständlicher Sprache am 7. 8. Juli 2015 Ein Text in Leicht Lesen Impressum Eigentümer, Herausgeber Verleger: Altenbergerstraße 69 4040 Linz Für die Richtigkeit

Mehr

Kein Problem. ich habe Zeit!

Kein Problem. ich habe Zeit! Kein Problem. ich habe Zeit! KB 4 1 Freizeitaktivitäten a Markieren Sie die. LFEMPsCHWiMMbaDLDHtPCbsMUsEUMVÜWbFrCCaFÉLZMsgWbrEstaUrant LCgWVtKinnFaKFUEDisCKtJWgKnZErtbWVPtHEatErMKVJEsbarLFJrbn b Ergänzen

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold.

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold. Merk-Blatt Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass ist eine kleine Karte. Sie können die Karte nur in Detmold benutzen. Mit dem Detmold-Pass bezahlen Sie für

Mehr

Unser Programm im Februar 2017

Unser Programm im Februar 2017 OFFENE BEHINDERTENARBEIT DER LEBENSHILFE BAD KISSINGEN E.V. GARTENSTR. 8 97688 BAD KISSINGEN TEL.: 0971 / 69898671 FAX: 0971 / 69898590 www.lebenshilfe-badkissingen.de E-Mail:oba@lh-kg.de Unser Programm

Mehr

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 6. bis 12. Mai 2017 in Leipzig Liebe Leserin, lieber Leser! Der 5. Mai ist der europäische Protest-Tag zur

Mehr

Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information. Leichte Sprache

Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information. Leichte Sprache Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information Leichte Sprache Über das Denkmal: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin ist die wichtigste

Mehr

SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl

SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl MAI 2017 Inhaltsverzeichnis SENIORENTREFF AKTUELL Mai 2017 Inhaltsverzeichnis Seite 2 1. Mai bis 6. Mai Seite 4/5 8. Mai

Mehr

Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis

Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis ESA Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis 24. 11. 2013 Institution/ Person(en): Institution: Naturhistorisches Museum Wien Kontakt: anmeldung@nhm-wien.ac.at

Mehr

WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance

WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance 3. JUNI - 2014 25. JÄNNER 2015 WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance Die Kunstgattung der Porträtmedaille liefert ein einzigartiges Who is who des 16. Jahrhunderts, sie gehört

Mehr

Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014

Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014 Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014 Von Katharina Hoff Am 16. August 2014 bin ich nach Moskau geflogen um dort für vier Wochen zu wohnen. Die erste Woche habe ich bei

Mehr

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf:

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf: Du bist zu Besuch bei deinem Opa. Plötzlich wird ihm ganz schlecht. Er möchte sich noch schnell hinlegen, fällt aber um. Du weißt, dass dein Opa vor etwa 2 Jahren einen Herzinfarkt hatte. Rufe den Notarzt

Mehr