Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23"

Transkript

1 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Juli 2012 Strömender Regen, Schneefall, Hagel und Blitzeinschläge forderten den Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 bei der Übung Edelweiß 2012 auf dem österreichischen Truppenübungsplatz Lizum alles ab. Themen des Monats Multinationaler Einsatz: Gebirgsjäger üben den Ernstfall S.2 24 Stunden von Bayern: Wander-Event in Bad Reichenhall S.2 Kommandoübergabe: Oberstleutnant Leonhard wird stellv. Brigadekommandeur S.3 Berufsinformationsmesse: Soldaten informieren sich bei Unternehmen S.3 Generalstabslehrgang zu Besuch: Leistungsspektrum der Gebirgsjägern gezeigt S.4 Gebirgsjägerbrigade 23 im Internet: Gebirgsjäger dienen Deutschland S.4 Höchstleistung im Hochgebirge: Erfolgreiche Übung in Österreich S.5 Freiwillige: Gebirgsjägerbrigade 23 begrüßt Freiwillige aus ganz Deutschland S.5 Abschlussappell im Kurgarten Bad Reichenhall: Feierliches Gelöbnis am S.6 Hochstaufen-Kaserne: Neuer Name für die Kaserne in Bad Reichenhall S.6

2 2 29. Mai bis 8. Juni 2012 Gebirgsjäger im multinationalen Einsatz Entführte Lkw-Transporte, aggressive Demonstranten und Waffenschmuggel im Grenzgebiet beschäftigten den Stab der Gebirgsjägerbrigade 23 im Gefechtübungszentrum Wildflecken. 200 Soldaten aus allen Standorten der Gebirgsjägerbrigade 23 übten in einem fiktiven Szenario. Während der multinationalen Übung European Endeavour 2012 erfolgte die Zertifizierung für die vorgesehene Bereitschaftsphase im zweiten Halbjahr. Als wichtiger Bestandteil der European Battlegroup erwiesen sich die ausländischen Offiziere aus der Republik Mazedonien, Tschechischen Republik und Kroatien. Sie unterstützten die Gebirgsjäger in den unterschiedlichen Stabsabteilungen und trugen durch ihre Fähigkeiten zum erfolgreichen Verlauf der Übung maßgeblich bei. Bei den Lagebesprechungen wurden ausschließlich Englisch gesprochen. 16. bis 17. Juni Stunden von Bayern gemeinsam mit Gebirgsjägern 24 Stunden von Bayern ist ein Wandererlebnis der besonderen Art. 444 Teilnehmer hatten das Losglück auf ihrer Seite. Sie wurden aus Bewerbern ausgewählt. Die Wanderer konnten aus vier verschiedenen Routen, mit einer Gesamtlänge von 81 Kilometern, auswählen. Innerhalb der 24 Stunden gab es verschiedene Stationen entlang der Strecken, die den Teilnehmern einen abwechslungsreichen Einblick in die Vorzüge der Region boten. Die erste Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 unterstützte mit einer Verpflegungsstation. Nicht nur das Essen stand bei den Gebirgsjägern im Mittelpunkt. Interessierte Wanderer ließen sich die Ausrüstung der Hochgebirgsjäger erklären. Zusätzlich unterstützten die Maultiere des Einsatz- und Ausbildungszentrums für Gebirgstragtierwesen die Veranstaltung, indem sie für die Wanderer die schweren Rucksäcke trugen. Ein Soldat des Gebirgsjägerbataillons 231 erklärt einem Wanderer die Ausrüstung.

3 3 25. Juni 2012 Oberstleutnant Leonhard wird stellvertretender Kommandeur bei der Gebirgsjägerbrigade 23 Nach fast fünf Jahre als stellvertretender Brigadekommandeur verlässt Oberst Peter Utsch Bad Reichenhall in Richtung Hammelburg. An der Infanterieschule ist er als Leiter der Lehre und Ausbildung tätig. Oberst Michael Matz (mittlerweile zum Brigadegeneral befördert), Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, übergab das Kommando des stellvertretenden Kommandeurs von Oberst Peter Utsch an Oberstleutnant Stefan Leonhard, im Rahmen eines feierlichen Appells. Oberstleutnant Leonhard ist ein gebürtiger Berchtesgadener, der bereits als Bataillonskommandeur beim Gebirgsjägerbataillon 232 in Bischofswiesen war. Mit den Worten: Wegen Ihrer Einsatzerfahrung, der vielfältigen Verwendungen und nicht zuletzt aufgrund Ihrer Herkunft aus dem Berchtesgadener Land, sind Sie der ideale Nachfolger, schloss Oberst Michael Matz seine Rede ab. Oberst Michael Matz (Mitte), Kommandeur de r Gebirgsjägerbrigade 23 übergab das Kommando des stellvertretenden Brigadekommandeur von Oberst Peter Utsch (re.) an Oberstleutnant Stefan Leonhard (li.) 12. Juli 2012 Berufsinformationsmesse für Soldaten Erstmalig richtete die Bundesagentur für Arbeit, der Berufsförderungsdienst Bad Reichenhall und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land gemeinsam mit der Gebirgsjägerbrigade 23 die Berufsinformationsmesse für Soldaten aus. Diese informierten sich ausführlich an Ständen und bei Vorträgen, um sich auf die Zeit nach der Bundeswehr vorzubereiten. Insgesamt 25 Firmen präsentierten ihr Unternehmen im Offizierheim Bad Reichenhall vor. Brigadegeneral Michael Matz, Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, stellte heraus, dass es für junge Leute wichtig ist zu wissen, was nach der Zeit in der Bundeswehr auf jeden Einzelnen zukommt. Man könnte nie früh genug damit beginnen. Über eine Wiederholung der Veranstaltung wird bereits nachgedacht. Soldaten informieren sich bei Unternehmen aus dem Berchtesgadener Land.

4 4 16. bis 20. Juli 2012 Generalstabslehrgang zu Besuch Eine Woche lang hatten die Teilnehmer des Generalstabslehrgang (LGAN) 2011 die Möglichkeit, die Gebirgsjägerbrigade 23 kennen zu lernen. 75 Gäste bekamen bei der Ausbildung im Gebirge einen Einblick in den Auftrag und die Fähigkeiten der Gebirgsjäger. Viele von ihnen zeigten sich, nachdem sie sich zuvor selbst auf den ein oder anderen Berg geschleppt hatten, vom Leistungsspektrum begeistert. Auf der Reiteralpe und der Winklmoosalm demonstrierten die Gebirgsjäger ihre Einsatzbereitschaft im schwierigsten Gelände. Die Lehrgangsteilnehmer konnten im Rahmen einer mehrtägigen Gebirgsausbildung ihr Können unter Beweis stellen. Abseilen und das Überwinden einer Schlucht über einen Seilsteg stand ebenso auf dem Programm wie Bergmärsche und Klettern. Teilnehmer des Generalstabslehrgangs am Dötzenkopf Juli 2012 Gebirgsjäger dienen Deutschland Die Gebirgsjägerbrigade 23 wird in wenigen Tagen mit vier Soldaten auf der Internetplattform vertreten sein. Hauptfeldwebel Andreas Wiedenmann, Heeresbergführer beim Gebirgsjägerbataillon 231 sowie Stabsgefreiter Kevin Schumann und Stabsunteroffizier Sven Wolter beide vom Einsatzund Ausbildungszentrum für Gebirgstragtierwesen, stellten im Rahmen der Werbekampagne ihren Beruf vor. Im Rahmen seiner Wehrübung stand der ehemalige Saarland-TATORT-Kommissar, Stabsunteroffizier (der Reserve) Gregor Weber, ebenfalls vor der Kamera, um über seinen Beruf als Reservist bei der Bundeswehr zu sprechen. Die Videoclips werden in Zusammenarbeit mit der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation erstellt. Stabsunteroffizier (der Reserve) Gregor Weber nahm im Rahmen seiner Wehrübung an der Übung Edelweiß 2012 teil.

5 Juli 2012 Höchstleistung im Hochgebirge Strömender Regen, Gewitter und Schneefall auf bis zu Meter Höhe hielten die Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 bei der Übung Edelweiß 2012 nicht auf. Eine Übung in dieser Größenordnung bis zu 1200 Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 übten zusammen mit französischen und österreichischen Kameraden gab es zuletzt im Jahr Die Spezialisten des Gebirges, Heeresbergführer und Soldaten der Hochgebirgsjägerzüge, ermöglichten es anderen Soldaten, schwer zugängliche Übergänge im absturzgefährdeten Gelände zu überwinden. Für die Bedingungen sind meine Gebirgsjäger ausgebildet. Ich bin sehr stolz darauf, was die Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 leisten können, sagte Brigadegeneral Michael Matz am Ende der Übung. Die Übung Edelweiß 2012 stellte für die Gebirgsjägerbrigade 23 den Ausbildungshöhepunkt in diesem Jahr dar. Soldaten des Hochgebirgsjägerzuges trotzen den extremen Witterungsverhältnissen im Hochgebirge. 27. Juli Freiwillige bei der Gebirgsjägerbrigade 23 Die Rekruten der Grundausbildungskompanie in Bischofswiesen stammen aus allen Teilen Deutschlands. Jäger Leif Rahmel wohnt auf der ostfriesischen Insel Norderney und nimmt 17 Stunden Fahrt auf sich. Um nach Hause zu kommen muss er somit sogar die Fähre benutzen. Ich wollte schon immer zur Bundeswehr, deshalb macht es mir nichts aus weit weg von zu Hause zu sein. Seine beiden Kameraden, Jäger Florian Plewka und Roman Fleger wollten ebenso wie Rahmel schon immer Gebirgsjäger werden. Genau aus diesem Grund nehmen sie die Entfernung zur Familie gerne in Kauf. Uns gefällt es hier und wir sind froh bei den Gebirgsjägern sein zu könne. Die ersten Tage bei der Bundeswehr waren nicht leicht, aber die drei Soldaten gewöhnen sich langsam an die täglichen Belastungen. Die Jäger Leif Rahmel (l.), Fleger Roman (Mitte) und Plewka Florian (r.)

6 6 28. Juli 2012 Abschlussappell mit Feierlichem Gelöbnis Den feierlichen Abschluss der Übung Edelweiß 2012 bildete am 28. Juli ein Appell bei dem 130 Freiwillige ihr Gelöbnis im Kurgarten von Bad Reichenhall ablegten. Unter den Ehrengästen waren unter anderem Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer sowie Staatsminister Thomas Kreu zer. Brigadegeneral Michael Matz, Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 wünschte den Rekruten alles Gute und beglückwünschte sie für die Entscheidung, zur Gebirgsjägerbrigade 23 zu kommen. Staatsminister Thomas Kreuzer übermittelte bei seiner Gelöbnisrede nicht nur die besten Grüße des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, sondern sicherte den Soldaten auch die uneingeschränkte, öffentliche Rückendeckung zu. Die Bundeswehr gehöre in die Mitte der Gesellschaft und insbesondere die Gebirgsjäger gehören zu Bayern. Brigadegeneral Michael Matz und der bayerische Staatsminister Thomas Kreuzer gratulieren den Soldaten. 31. Juli Neuer Name für Reichenhaller Kaserne Die beiden baulich nicht voneinander getrennten Kasernen in Bad Reichenhall, General-Konrad- Kaserne und Artillerie Kaserne, erhalten den neuen Namen Hochstaufen-Kaserne. Der Umbenennung in Hochstaufen-Kaserne lag eine Initiative der Vertrauenspersonen des Standortes Bad Reichenhall zu Grunde. In Absprache mit der Stadt Bad Reichenhall wurde dieser Vorschlag dem Bundesministerium der Verteidigung vorgelegt und ist nun durch den Bundesminister der Verteidigung Dr. Thomas de Maizière, genehmigt worden. Die Umbenennung in Hochstaufen-Kaserne dokumentiert die Verbundenheit der Gebirgsjägerbrigade 23 mit dem Standort in Bad Reichenhall und der Region. Die Kaserne in Bad Reichenhall erhält einen neuen Namen: Hochstaufen-Kaserne Impressum Pressestelle Gebirgsjägerbrigade 23 Nonnerstraße Bad Reichenhall

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 April 2015 Brigadegefechtsübung Edelweiß: Rund 1000 Soldaten übten in Österreich. Themen aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Neue Rekruten: 281 Soldatinnen und Soldaten

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 September 2014 Vorführung des Gebirgsjägerbataillons 231 beim Tag der offenen Tür in Bad Reichenhall. Themen aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Alpeneck 2014: Sanitätsübung

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Dezember 2012 Der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler überreicht dem Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, Brigadegeneral Michael Matz die

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Juli 2013 Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 232 aus Bischofswiesen bereiten sich in Letztlingen auf den Einsatz in Afghanistan vor hier beim Abtransport eines Verwundeten.

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Verteidigungsministerin besucht die Gebirgsjägerbrigade 23.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Verteidigungsministerin besucht die Gebirgsjägerbrigade 23. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN I. Quartal 2016 Verteidigungsministerin besucht die Gebirgsjägerbrigade 23. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Neujahrsempfang: Die Gebirgsjäger begrüßen

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Soldaten der Hochgebirgsjägerzüge beim Aufstieg im Gebiet des Mont Blanc.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Soldaten der Hochgebirgsjägerzüge beim Aufstieg im Gebiet des Mont Blanc. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN I. Quartal 2017 Soldaten der Hochgebirgsjägerzüge beim Aufstieg im Gebiet des Mont Blanc. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Kriegsgräberfürsorge: Fleißige

Mehr

Gebirgsjäger im Kampf um die Höhen Gebirgsjägerbrigade 23 trainiert Gebirgskampf bei der Übung Edelweiß

Gebirgsjäger im Kampf um die Höhen Gebirgsjägerbrigade 23 trainiert Gebirgskampf bei der Übung Edelweiß Gebirgsjäger im Kampf um die Höhen Gebirgsjägerbrigade 23 trainiert Gebirgskampf bei der Übung Edelweiß Besonders befähigt für den Kampf im schwierigen bis extremen Gelände einschließlich großer Höhen

Mehr

Chronik Das Geburtsjahr des Pionierbataillon 801!

Chronik Das Geburtsjahr des Pionierbataillon 801! Das Geburtsjahr des Pionierbataillon 801! Kommandeur Stv BtlKdr S1 Offizier S2 Offizier S4 Offizier S6 Offizier TStOffz Chronik 1991 Personalübersicht: Oberstleutnant Gohrke (Bw alt) Major Blankart (Bw

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon 51

Chronik Panzergrenadierbataillon 51 Panzergrenadierbataillon 51 28.01.- 08.02. 1980 Truppenübungsplatzaufenthalt BERGEN-HOHNE + Schul-und Gefechtsschießen der Kompanien + Kompaniebesichtigung der Kampfkompanien im Rahmen einer Btl-GefÜb

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal 2017

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal 2017 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN II. Quartal 2017 Ein abwechslungsreiches Programm wurde den Besuchern beim Tag der Bundeswehr in Füssen geboten. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Unter

Mehr

Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland -

Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland - Mit unserem monatlich erscheinenden wollen wir Sie auf medienwirksame Veranstaltungen im Zuständigkeitsbereich des Wehrbereichskommandos IV Süddeutschland (WBK IV) aufmerksam machen. Sollten wir Ihr Interesse

Mehr

HEER Das Deutsche Heer ist der Treiber der internationalen Zusammenarbeit im Frieden und im Einsatz.

HEER Das Deutsche Heer ist der Treiber der internationalen Zusammenarbeit im Frieden und im Einsatz. Generalleutnant Bruno Kasdorf, Inspekteur des Heeres HEER 2015 Januar 1. 2. 3. 4. 5. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1. Neujahr Deutsche Fallschirmjäger

Mehr

Der Vorstand. Vorsitzender Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz

Der Vorstand. Vorsitzender Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz Der Vorstand Vorsitzender Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz 0048 / 91 / 44 45-600 Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz ist seit dem 27. April 2014 der Vorsitzende des Fernmeldering e.v. nachdem

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal Ausbildung im Nordirak.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal Ausbildung im Nordirak. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN III. Quartal 2017 Ausbildung im Nordirak. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Abschied: Gebirgsversorgungsbataillon 8 geht nach Mali 3 Rückkehr: Gebirgsaufklärungsbataillon

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 IV. Quartal / 2015 Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Neujahrsgrüße der Gebirgsjägerbrigade 23 2 Reichenhaller Jager im Übungszentrum Infanterie 4 Gebirgsaufklärungsbataillon

Mehr

Die 70er Jahre 1970 KAPITEL 7. Die 70er Jahre. Dienen für Sicherheit und Freiheit. Höhepunkte in 1970

Die 70er Jahre 1970 KAPITEL 7. Die 70er Jahre. Dienen für Sicherheit und Freiheit. Höhepunkte in 1970 KAPITEL 7 Die 70er Jahre Dienen für Sicherheit und Freiheit Höhepunkte in 02.04. Kommandowechsel beim Artillerieregiment 10 750-Jahrfeier der Stadt Pfullendorf I. Quartal Beginn der Umrüstung von HJ auf

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Gebirgsjäger üben den Winterkampf.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Gebirgsjäger üben den Winterkampf. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN IV. Quartal 2017 Gebirgsjäger üben den Winterkampf. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Weihnachten im Einsatz: Weihnachtszauber im Einsatzland 3 Einsatz

Mehr

NS-Verbrechen: Kaserne wird umbenannt

NS-Verbrechen: Kaserne wird umbenannt ORF- Salzburg vom 15. Juli 2012 NS-Verbrechen: Kaserne wird umbenannt In Salzburgs Nachbarstadt Bad Reichenhall bemühen sich Soldaten um die Umbenennung der Konrad-Kaserne. Diese ist nach einem General

Mehr

Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel

Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Nachrichten und Berichte > Jahr 2015 > November 2015 > Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Mozartfest. am 17. Juni 2016.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Mozartfest. am 17. Juni 2016. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback anlässlich des Staatsempfangs zum Mozartfest am 17. Juni 2016 in Würzburg

Mehr

Alice Greyer-Wieninger erhält Hermann-Kunst- Medaille

Alice Greyer-Wieninger erhält Hermann-Kunst- Medaille Alice Greyer-Wieninger erhält Hermann-Kunst-Medaille bundeswehr.de Startseite Übersicht Kontakt Impressum Organisation Aufgaben Ausbildung & Karriere Archiv Sie sind hier: Startseite > Archiv > Nachrichten

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Die Gebirgsjäger bei der Übung Edelweiss.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Die Gebirgsjäger bei der Übung Edelweiss. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN IV. Quartal 2016 Die Gebirgsjäger bei der Übung Edelweiss. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Vorwort: Weihnachtsgrüße Kommandeur Gebirgsjägerbrigade

Mehr

Presse- und Informationszentrum des Heeres

Presse- und Informationszentrum des Heeres Presse- und Informationszentrum des Heeres 0Pressemitteilung0 Koblenz, 20. September 2011 Nr. 9 / 2011 Das Heer demonstriert seine Leistungsfähigkeit Am 28. September 2011 findet im Rahmen der Informationslehrübung

Mehr

Rede beim feierlichen Gelöbnis in der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne, Hagenow, Es gilt das gesprochene Wort

Rede beim feierlichen Gelöbnis in der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne, Hagenow, Es gilt das gesprochene Wort 1 Rede beim feierlichen Gelöbnis in der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne, Hagenow, 19.11.2010 Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrter Herr Oberstleutnant Felten, liebe Rekruten der 5. und 7. Kompanie des

Mehr

Presse- und Informationsarbeit - Pressemitteilung -

Presse- und Informationsarbeit - Pressemitteilung - Stand: 01.09.2013 Reservisten schließen Partnerschaft mit Weilburg WEILBURG. Am Freitag, dem 27. September 2013 begründen die Reservistinnen und Reservisten der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau des Verbandes

Mehr

Haupversammlung der Feuerwehr Ahrensfelde: Anerkennung von vielen Seiten

Haupversammlung der Feuerwehr Ahrensfelde: Anerkennung von vielen Seiten HAUPTVERSAMMLUNG DER FEUERWEHR AHRENSFELDE: DIE DUNKLE ZEIT HINTER SICH LASSEN Ahrensburg (ve). Sie wollen nicht mehr zurück blicken, sondern nach vorne: Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen

Mehr

u d K oph obl , d d B oge V daz

u d K oph obl , d d B oge V daz Rettungs und Katastrophenschutzkräfte schulten die Reservisten in Koblenz Lahnsteiner THW, der Arbeiter und Samariterbund Bogel und heimische Reservisten übten gemeinsam Vieles dazu gelernt WISSEN/KOBLENZ.

Mehr

Feierliches Gelöbnis auf dem Münchner Marienplatz

Feierliches Gelöbnis auf dem Münchner Marienplatz Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland -.Mitteilungen an die Presse. München, 23. Juli 2009 Nr. 0704 /2009 Feierliches Gelöbnis auf dem Münchner Marienplatz Rund 500 Rekruten der Bundeswehr werden am

Mehr

25 Jahre Traditionsverband

25 Jahre Traditionsverband 25 Jahre Traditionsverband 1989 Am 11.10.1989 gründen 29 aktive Angehörige des Panzergrenadierbataillon 52 die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Panzergrenadierbataillon 51/52 e,v. An der Gründungsversammlung

Mehr

Barbara-Meldung. Ausgabe 62

Barbara-Meldung. Ausgabe 62 Barbara-Meldung Ausgabe 62 - Juli 2014 Informationen für die Mitglieder des Alte 115-er e.v. 1. Vorsitzender: Joachim Ullmann, Stephanstraße 13, 92431 Neunburg vorm Wald 14 Einladung zur Mitgliederversammlung

Mehr

Chronik Das letzte Jahr Pionierbataillon 801

Chronik Das letzte Jahr Pionierbataillon 801 Das letzte Jahr Pionierbataillon 801 Personalübersicht: Kommandeur Oberstleutnant Broszinski / Oberstleutnant Anslinger Stv BtlKdr Oberstleutnant Großkopf / Major Lieven S1 Offizier S2 Offizier S4 Offizier

Mehr

2000 Offiziersweiterbildung Panzerbrigade 39 THÜRINGEN Planübung BRAVE GUARD

2000 Offiziersweiterbildung Panzerbrigade 39 THÜRINGEN Planübung BRAVE GUARD 27.01.- 30.01. Chronik Panzergrenadierbataillon 52 2000 Offiziersweiterbildung Panzerbrigade 39 THÜRINGEN Planübung BRAVE GUARD 1 An der Planübung BRAVE GUARD, mit Geländebesprechung der Panzerbrigade

Mehr

AKTIV FÜR FAIRTRADE ALS GASTRONOM/IN & UNTERNEHMER/IN ALS FREIWILLIGE/R MITARBEITER/IN WAS KANN ICH NOCH TUN? EINFACH UND ÜBERALL AM ARBEITSPLATZ

AKTIV FÜR FAIRTRADE ALS GASTRONOM/IN & UNTERNEHMER/IN ALS FREIWILLIGE/R MITARBEITER/IN WAS KANN ICH NOCH TUN? EINFACH UND ÜBERALL AM ARBEITSPLATZ AKTIV FÜR FAIRTRADE EINFACH UND ÜBERALL IN DER GEMEINDE IN DER SCHULE 2 Nathalie Bertrams Titel: Elke Hinnenkamp AKTIV FÜR FAIRTRADE Seit fast 40 Jahren besteht die Bewegung für den Fairen Handel! Sie

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon 52

Chronik Panzergrenadierbataillon 52 Chronik Panzergrenadierbataillon 52 1 1986 02.01. Grundausbildung im Panzergrenadierbataillon 52 Erstmals seit 1980 wird beginnend mit der 4. Kompanie mit 130 Rekruten, wieder Grundausbildung im Panzergrenadierbataillon

Mehr

Das diesjährige Richthofentreffen fand

Das diesjährige Richthofentreffen fand Kreise und Traditionsgemeinschaften Richthofentreffen 2017 in Wittmund Das diesjährige Richthofentreffen fand ausnahmsweise nicht Ende April, sondern vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2017 beim Taktischen Luftwaffengeschwader

Mehr

Ansprache zum Bundeswehr-Gelöbnis

Ansprache zum Bundeswehr-Gelöbnis Ansprache zum Bundeswehr-Gelöbnis Verbandsgemeinde Zell Mosel Rede Bürgermeister Karl Heinz Simon am 13. Juni 2001 anlässlich Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr in Zell (Mosel) Liebe Soldaten, Sie sind

Mehr

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Seite 1 von 6 Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Allentsteig/Truppenübungsplatz - Am Samstag den 3. Oktober führte der Strahlenschutzdienst des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes

Mehr

Im angeregten Gespräch vor dem Ausbildungsbeginn: Fred Schnalke und Ausbilder Axel Wienand (von links). Foto: Klaus Schneider

Im angeregten Gespräch vor dem Ausbildungsbeginn: Fred Schnalke und Ausbilder Axel Wienand (von links). Foto: Klaus Schneider Ausbildungsreihe bei der Reservistenkameradschaft Wisserland fortgesetzt Fernmeldedienst aller Truppen stand diesmal auf dem Programm Die Sprechtafel der Bundeswehr und das Schleierverfahren nahmen die

Mehr

November 2009. Inhaltverzeichnis. 02. November Kommandoübergabe des Feldjägerbataillons 451 S. 1

November 2009. Inhaltverzeichnis. 02. November Kommandoübergabe des Feldjägerbataillons 451 S. 1 Das Wehrbereichskommando IV (WBK IV) entstand zum 1. Juli 2001 im Zuge der Erneuerung der Bundeswehr von Grund auf. Es umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern und wird geführt vom Befehlshaber

Mehr

LBS Baden-Württemberg und MHM Dresden

LBS Baden-Württemberg und MHM Dresden Giebelseite einer Kasernenbaracke aus Andernach; Bundesrepublik Deutschland, um 1955 1955 A David Brandt Erstausstattung der Bundeswehr: Feldjacke, Feldhose, Barett; Bundesrepublik Deutschland, Ende 1980er

Mehr

PRESSE- MITTEILUNG WORLDSKILLS LEIPZIG 2013

PRESSE- MITTEILUNG WORLDSKILLS LEIPZIG 2013 PRESSE- MITTEILUNG WORLDSKILLS LEIPZIG 2013 WORLDSKILLS LEIPZIG 2013 FÜR BESUCHER GEÖFFNET Leipzig, 3.7.2013: Am Morgen haben die Wettbewerbe der WorldSkills Leipzig 2013 begonnen. Gäste aus Politik und

Mehr

Wolfgang Etschmann Hubert Speckner (Hg.) Zum Schutz der Republik Österreich...

Wolfgang Etschmann Hubert Speckner (Hg.) Zum Schutz der Republik Österreich... Wolfgang Etschmann Hubert Speckner (Hg.) Zum Schutz der Republik Österreich... Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

destab wird in drei Marschteileinheiten marschieren, ich bin der Teileinheit zwei zugeordnet.

destab wird in drei Marschteileinheiten marschieren, ich bin der Teileinheit zwei zugeordnet. destab wird in drei Marschteileinheiten marschieren, ich bin der Teileinheit zwei zugeordnet. Zusätzlich zum Gepäck müssen auch Funkgeräte und Bergrettungsgerät mitgeführt werden. Das Material wird unter

Mehr

Landesgruppe Bayern Landesvorsitzender

Landesgruppe Bayern Landesvorsitzender VdRBw e.v. LG Bayern * Dachauer Str. 128 Geb. 5 * 80637 München An die an einer Beorderung in der RSUKr Interessierten Reservisten in Bayern Landesgruppe Bayern Landesvorsitzender Prof. Dr. Friedwart Lender,

Mehr

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Flug zur Zugspitze Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Hier ein kleiner Bericht über den Flug zur Zugspitze am 9. April 2006. Ein geheimer Wunsch von mir ist, mal die hohen Berge

Mehr

25 Jahre Traditionsverband

25 Jahre Traditionsverband 25 Jahre Traditionsverband 2008 06.03.2008 Teilnahme am Feierlichen Gelöbnis des FüUstgBtl 286 im Schlosspark in Rotenburg 09.08.2008 - Teilnahme am Silberbergschießen 22.08.2008 - Grillabend im Kasino

Mehr

Feierliches Gelöbnis vor dem Reichstag in Berlin am 20. Juli 2013

Feierliches Gelöbnis vor dem Reichstag in Berlin am 20. Juli 2013 HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT BMVg Presse- und Informationsstab Stauffenbergstr. 18, 10785 Berlin 11055 Berlin TEL +49 (0)30-18-24-8111 FAX +49 (0)30-18-24-8240 INTERNET E-MAIL www.bmvg.de bmvgpresse@bmvg.bund.de

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon

Chronik Panzergrenadierbataillon Chronik Panzergrenadierbataillon 52 1996 01.01. Verkürzung der Wehrpflicht 1 Die Wehrpflicht wird von 12 Monate auf 10 Monate verkürzt 26.01.- 10.02. Truppenübungsplatzaufenthalt BERGEN Das Bataillon verlegt

Mehr

Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen wir hin?

Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen wir hin? bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Nachrichten und Berichte > Jahr 2017 > September 2017 > Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen wir hin? Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen

Mehr

Landesgruppe Brandenburg. Informationen und Termine

Landesgruppe Brandenburg. Informationen und Termine Depesche Brandenburg Landesgruppe Brandenburg Informationen und Termine Herausgeber: Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v., Landesgruppe Brandenburg www.reservistenverband de Liebe Kameradinnen

Mehr

Ausschreibung 18. Reservistenwettkampf SACHSENKRONE auf dem Truppenübungsplatz OBERLAUSITZ

Ausschreibung 18. Reservistenwettkampf SACHSENKRONE auf dem Truppenübungsplatz OBERLAUSITZ 2 Landeskommando Sachsen Stellvertreter des Kommandeurs und Chef des Stabes Postfach 10 09 16 01079 Dresden Telefon 0351 823 4202 Fax 0351 823 4203 E-Mail LKdoSNStvKdrundChdSt@bundeswehr.org Dresden, d.

Mehr

Rede des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses am 20. Juli 2008 in Berlin

Rede des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses am 20. Juli 2008 in Berlin Rede des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses am 20. Juli 2008 in Berlin Es gilt das gesprochene Wort Anrede! Ich begrüße Sie an diesem denkwürdigen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 6. September 2011, 19:30 Uhr Grußwort des Bayerischen Staatsministers für

Mehr

Veitshöchheimer Imkertag 2012 Trotz stürmischen Wetters viele Besucher

Veitshöchheimer Imkertag 2012 Trotz stürmischen Wetters viele Besucher Freunde des Fachzentrums Bienen e. V. c/o Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Fachzentrum Bienen Veitshöchheimer Imkertag 2012 Trotz stürmischen Wetters viele Besucher Das Wetter war wechselhaft

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2787. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2787. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 18/2787 18. Wahlperiode 09.10.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Christine Buchholz, Jan van Aken, Annette Groth, weiterer Abgeordneter

Mehr

Übergabe des Signets "Bayern barrierefrei - Wir sind dabei!" an die

Übergabe des Signets Bayern barrierefrei - Wir sind dabei! an die Grußwort von Ministerialdirektor Michael Höhenberger Übergabe des Signets "Bayern barrierefrei - Wir sind dabei!" an die Stadt Dinkelsbühl Rathaus der Stadt Dinkelsbühl, den 21. Juli 2016 Es gilt das gesprochene

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Landesgruppe Rheinland Pfalz

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Landesgruppe Rheinland Pfalz Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr 50 Jahre Landesgruppe Rheinland Pfalz 21./22. Januar 1960 Gründung des Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr in Bonn Major Adalbert Weinstein

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon 52

Chronik Panzergrenadierbataillon 52 Chronik Panzergrenadierbataillon 52 1999 1 17. 01. Sicherheitspolitische Informationsveranstaltung Offizier/Feldwebelweiterbildung OTL Jürgen Pohl, stellvertretender Bataillonskommandeur Panzergrenadierbataillon

Mehr

25 Jahre Traditionsverband

25 Jahre Traditionsverband 25 Jahre Traditionsverband 2001 15.01.2001 Tagesfahrt nach Kassel und Besuch bei Krauss-Maffei- Wegmann 08.06.2001 Silberbergschießen Am 08.06.2001 verstirbt unser Mitglied Udo Karp 15.09.2001-12. Kameradschaftstreffen

Mehr

Übung zur Adjektivdeklination

Übung zur Adjektivdeklination N Ě M E C K Ý J A Z Y K Übung zur Adjektivdeklination Zpracovala: Mgr. Miroslava Vokálová Zdroje: vlastní Ergänzen Sie die richtigen Endungen! 1. Euer neu Wagen ist ein sehr elegant Wagen. 2. Wo hast du

Mehr

Juni Jahre Chasseurs Alpins. 09. Juni 1986 Gründung der Kameradschaft

Juni Jahre Chasseurs Alpins. 09. Juni 1986 Gründung der Kameradschaft 09. Juni 1986 Gründung der Kameradschaft Bei der Gründungsversammlung der Gebirgsjägerkameradschaft 232 Berchtesgaden e.v. wählen die 56 Gründungsmitglieder Adolf Stempfl zum 1. Vorsitzenden. Seine Vertreter

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 13. Juni 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 13. Juni 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback anlässlich des Staatsempfangs zum Kissinger Sommer am 13. Juni 2014 in Bad Kissingen

Mehr

Die Wohnverhältnisse von hohen Offizieren wie dem Kommandeur Dallmer unterschieden sich deutlich von denen einfacher Soldaten in Kasernen.

Die Wohnverhältnisse von hohen Offizieren wie dem Kommandeur Dallmer unterschieden sich deutlich von denen einfacher Soldaten in Kasernen. Zwei Fotos: Die Mindener Wilhelmstraße um 1910 und das Haus Fischerglacis 2. In beiden Häusern wohnte Viktor Friedrich Adolf Dallmer. Aus: Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen Bd. 50 (Stadt Minden), bearb.

Mehr

Wo das Herz der Wasserwacht schlägt

Wo das Herz der Wasserwacht schlägt Wo das Herz der Wasserwacht schlägt Penzing/Babensham Sehr berührende Augenblicke heute Mittag in der Idylle des Penzinger Sees: Die Wasserburger Wasserwacht ist wieder dahoam nach über 15 Jahren der Abwesenheit

Mehr

anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten

anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten Rede von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte ggmbh Nürnberg, den 24.07.2015 Es gilt das gesprochene Wort

Mehr

Erfolgreiche Mitgliederwerbung auf Föhr: Wir brauchen Dich

Erfolgreiche Mitgliederwerbung auf Föhr: Wir brauchen Dich Erfolgreiche Mitgliederwerbung auf Föhr: Wir brauchen Dich Die Feuerwehren auf Föhr sind schon eine starke Truppe. Und das muss auch so sein, weil die Feuerwehrleute auf sich gestellt, Hilfe vom Festland

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon 52

Chronik Panzergrenadierbataillon 52 Chronik Panzergrenadierbataillon 52 1 03.01.- 17.01 15.02.- 21.02. 22.02.- 28.02. 03.05.- 09.05. 09.05.- 15.05. 1987 Truppenübungsplatzaufenthalt HOHENFELS Starke Schneefälle und Temperaturen bis 26 +

Mehr

GirlsDay bei den Ingolstädter Gebirgspionieren

GirlsDay bei den Ingolstädter Gebirgspionieren GirlsDay bei den Ingolstädter Gebirgspionieren Bundeswehr, was ist das eigentlich? Was machen die Jungs und Mädels bei der Bundeswehr? Davon konnten sich im März 2014 über 50 weibliche Jugendliche, im

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 50: BROTZEIT AUF DER ALM

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 50: BROTZEIT AUF DER ALM HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Die Alpen Die Alpen sind das größte und höchste Gebirge, das innerhalb Europas liegt. Sie ziehen sich durch Frankreich, Monaco, Italien, die Schweiz, Liechtenstein, Deutschland,

Mehr

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort.

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. Test zu den Lektionen 16, 17 und 18 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. a b c d N e H f g h a) Im... können Sie Sport machen und trainieren.

Mehr

A M T S B L A T T FÜR DEN LANDKREIS DINGOLFING-LANDAU. Herausgegeben vom Landratsamt Dingolfing-Landau Nr. 19 Dingolfing, 25.

A M T S B L A T T FÜR DEN LANDKREIS DINGOLFING-LANDAU. Herausgegeben vom Landratsamt Dingolfing-Landau Nr. 19 Dingolfing, 25. A M T S B L A T T FÜR DEN LANDKREIS DINGOLFING-LANDAU Herausgegeben vom Landratsamt Dingolfing-Landau - 174 - Information Luftwaffe führt Übung ELITE 2008 durch Einwohnerzahlen am 31. Dezember 2007 Kraftloserklärung

Mehr

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den Rede von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den 29.10.2015 Es gilt das gesprochene Wort www.stmas.bayern.de - 2 - Sehr geehrte

Mehr

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr BGL 2012

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr BGL 2012 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr BGL 2012 Die Jugendfeuerwehr BGL hat 21 Jugendfeuerwehren mit 305 Feuerwehrmann/frau Anwärtern. In den 21 Jugendfeuerwehren finden wir folgende Aufteilung der Mitglieder.

Mehr

Zielvereinbarung zwischen dem Landeskommando Sachsen und dem. Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v., Landesgruppe Sachsen sowie

Zielvereinbarung zwischen dem Landeskommando Sachsen und dem. Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v., Landesgruppe Sachsen sowie Landeskommando Sachsen Kommandeur Adresse Graf Stauffenberg Kaserne Marienallee 14, 01099 Dresden Fon 0351 823 4200 Fax 0351 823 4203 FspNBw 8910 4200 E Mail LKdoSNKommandeur@Bundeswehr.org Datum.Dezember

Mehr

Anordnung des Bundespräsidenten über die Dienstgradbezeichnungen und die Uniform der Soldaten

Anordnung des Bundespräsidenten über die Dienstgradbezeichnungen und die Uniform der Soldaten Anordnung des Bundespräsidenten über die Dienstgradbezeichnungen und die Uniform der Soldaten BPräsUnifAnO Ausfertigungsdatum: 14.07.1978 Vollzitat: "Anordnung des Bundespräsidenten über die Dienstgradbezeichnungen

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag am 06. September 2016

Rede im Deutschen Bundestag am 06. September 2016 Dr. Reinhard Brandl Mitglied des Deutschen Bundestages Rede im Deutschen Bundestag am 06. September 2016 Innere und äußere Sicherheit sind Herzensanliegen der Union Rede zum Einzelplan des Bundesministeriums

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon 52

Chronik Panzergrenadierbataillon 52 Chronik Panzergrenadierbataillon 52 1 1985 17.01. Wanderpokal für den Soldatensportwettkampf Der Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 52, OTL Günther, nahm den Pokal für den Verband mit dem höchsten

Mehr

Rede anlässlich des feierlichen Appells zum Abschluss des 102. Offizierslehrgangs der Luftwaffe.

Rede anlässlich des feierlichen Appells zum Abschluss des 102. Offizierslehrgangs der Luftwaffe. Rede anlässlich des feierlichen Appells zum Abschluss des 102. Offizierslehrgangs der Luftwaffe. Fürstenfeldbruck, 25. Juni 2010 Eberhard Sinner MdL Generalleutnant Manfred Lange, Brigadegeneral Hans Georg

Mehr

Werde Grenadier oder Fallschirmaufklärer

Werde Grenadier oder Fallschirmaufklärer Werde Grenadier oder Fallschirmaufklärer 2 Ausbildungszentrum Spezialkräfte Grenadiere und Fallschirmaufklärer gehören zu den Spezialkräften der Schweizer Armee, die neben den Profieinheiten Armee- Aufklärungsdetachement

Mehr

Lösungsmuster und Korrekturhinweise zum Text Achterbahnen: Rein ins Vergnügen!

Lösungsmuster und Korrekturhinweise zum Text Achterbahnen: Rein ins Vergnügen! Lösungsmuster und Korrekturhinweise zum Text Achterbahnen: Rein ins Vergnügen! Bitte beachten: - Halbe Punkte werden nicht vergeben. - Rechtschreibfehler werden nicht gewertet. 1. Für drei Absätze sind

Mehr

Rede des Leiters Studentenbereich. anlässlich des Beförderungsappells am 29. Juni ( es gilt das gesprochene Wort )

Rede des Leiters Studentenbereich. anlässlich des Beförderungsappells am 29. Juni ( es gilt das gesprochene Wort ) Helmut-Schmidt-Universität, Postfach 700822, 22008 Hamburg Studentenbereich Leiter Oberstleutnant Dipl.-Kfm. Lothar Dobschall T +49(0)40/6541-2812 Sekretariat Frau Feil T +49(0)40/6541-2390 F +49(0)40/6541-3762

Mehr

Blaue Seiten. Das war für uns an den Neuen Lernorten auch noch interessant: Ein paar Einblicke

Blaue Seiten. Das war für uns an den Neuen Lernorten auch noch interessant: Ein paar Einblicke Blaue Seiten Das war für uns an den Neuen Lernorten auch noch interessant: Ein paar Einblicke Das Belvedere Ich war schon in Tunesien. Im Belvedere war ich noch nie., erzählt Gernot. Also fahren wir hin!

Mehr

Eröffnung des 19. Landesverbandstages des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes

Eröffnung des 19. Landesverbandstages des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Grußwort von Ministerialdirektor Michael Höhenberger Eröffnung des 19. Landesverbandstages des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern (BVS Bayern) München, den 25.06.2016 Es gilt das gesprochene

Mehr

RSA-Artikel Wandern und Rad fahren. Von John Hearne. Wortzahl: 700

RSA-Artikel Wandern und Rad fahren. Von John Hearne. Wortzahl: 700 RSA-Artikel Wandern und Rad fahren Von John Hearne Wortzahl: 700 1 Fragen Sie irgend einen Besucher von Irland, was ihm am meisten an dem Land gefällt, und Sie werden immer wieder die gleiche Antwort erhalten:

Mehr

Einstimmige Beschlüsse vor dem erfolgreichen Finale 22. Mai 2017

Einstimmige Beschlüsse vor dem erfolgreichen Finale 22. Mai 2017 VfB-Fanclub Landtag Baden-Württemberg Einstimmige Beschlüsse vor dem erfolgreichen Finale 22. Mai 2017 Von Ralph Rolli Vor dem Finale um den letztendlich gelungenen Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga

Mehr

Soldatenwallfahrt von Warschau nach Tschenstochau

Soldatenwallfahrt von Warschau nach Tschenstochau Soldatenwallfahrt von Warschau nach Tschenstochau Warschau/Tschenstochau, 22.08.2011, OTL Martin Heuwinkel Auf Einladung des polnischen katholischen Militärbischofs nahm auch in diesem Jahr eine Delegation

Mehr

Wettbewerb für Kreative

Wettbewerb für Kreative DER INFOBRIEF FÜR ARBEITGEBER SEPTEMBER 2009 / NR. 4 Jobbörse_Mäuse Einfach für alle: Die neue Jobbörse Im neuen Gewand präsentiert sich Deutschlands größtes Stellenportal: Die Jobbörse der Bundesagentur

Mehr

2. Tag (Sa ) Zunächst erkundeten wir ein wenig unsere Umgebung.

2. Tag (Sa ) Zunächst erkundeten wir ein wenig unsere Umgebung. Wir waren im Mai 2008 in der Nähe von Berchtesgaden in Schönau am Königsee. In diesem Jahr wollten wir eine ähnliche Gegend besuchen. Auf der Höhe Salzburgs mieteten wir für eine Woche eine Ferienwohnung

Mehr

Landeskommando Sachsen

Landeskommando Sachsen Landeskommando Sachsen Adresse Graf-Stauffenberg-Kaserne Marienallee 14, 01099 Dresden Fon 0351 823 4200 Fax 0351 823 4200 FspNBw 8910 4203 E-Mail LKdoSNKommandeur@Bundeswehr.org Bearbeiter Stabsfeldwebel

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Woche der Aus- und Weiterbildung 19. Februar 2016, Passau Es gilt das gesprochene Wort! Referat Presse

Mehr

REGIERUNGSPROGRAMM FÜR DEUTSCHLAND Gemeinsamer Kongress von CDU und CSU EINLADUNG. 29. Juni 2009 im Berliner Congress Center

REGIERUNGSPROGRAMM FÜR DEUTSCHLAND Gemeinsamer Kongress von CDU und CSU EINLADUNG. 29. Juni 2009 im Berliner Congress Center REGIERUNGSPROGRAMM FÜR DEUTSCHLAND 2009 2013 Gemeinsamer Kongress von CDU und CSU EINLADUNG 29. Juni 2009 im Berliner Congress Center VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren, am 27. September 2009 sind die

Mehr

Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen

Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT BMVg Presse- und Informationsstab Stauffenbergstr. 18, 10785 Berlin 11055 Berlin TEL +49 (0)30-18-24-8249 FAX +49 (0)30-18-24-8240 INTERNET E-MAIL www.bmvg.de bmvgpresse@bmvg.bund.de

Mehr

Bericht der Rot Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Burgfarrnbach

Bericht der Rot Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Burgfarrnbach Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Bericht der Rot Kreuz Bereitschaft & Jugendrotkreuz Die Rot Kreuz Bereitschaft war im vergangenen Jahr 2004 wieder sehr aktiv und wir können in vielen

Mehr

800 Jahre Dominikanerorden

800 Jahre Dominikanerorden Sperrfrist: 10. Mai 2016, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der Eröffnung

Mehr

- Anrede - Es gilt das gesprochene Wort. I. Begrüßung

- Anrede - Es gilt das gesprochene Wort. I. Begrüßung - Sperrfrist: 26.09.2013, 15.00 Uhr - Es gilt das gesprochene Wort Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, beim Festakt zum Abschluss der

Mehr

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN Wir retten, löschen, bergen und schützen sei auch DU ein Teil von uns und mach mit! Die Feuerwehrhäuser Feuerwehrhaus Graben Sofienstraße 34a 76676 Graben-Neudorf

Mehr

Sonderausgabe zum Symposium der Stiftung Recht & Gesellschaft 7/2017

Sonderausgabe zum Symposium der Stiftung Recht & Gesellschaft 7/2017 Sonderausgabe zum Symposium der Stiftung Recht & Gesellschaft 7/2017 Programm 17.30 Uhr Begrüßung, Ende des Vortragsteils ca. 19.30 Uhr mit anschließendem Stehempfang Begrüßung und einführende Worte Christopher

Mehr