Der WYSIWYG-Editor im CMS
|
|
|
- Magdalena Maier
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 1/9 Für Inhalte, die länger als 255 Zeichen sein können, steht im CMS ein sog. WYSIWYG-Editor ("what you see is what you get") zur Verfügung. Die mittels der Symbole angebotenen Funktionen repräsentieren HTML-Kodierungen und sind nicht mit Formatierungen in Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen zu vergleichen. Der Editor Nicht alle Funktionen des Editors werden beim Bearbeiten von Inhalten im HeBIS-CMS benötigt. Viele Formatierungsmöglichkeiten sind überflüssig, da sie durch die Vorlage, in der die Objekte dargestellt werden, bereits definiert sind. Tipp: Alle Symbole sind mit einem Alternativtext versehen, den man lesen kann, wenn man mit der Maus zu dem Symbol fährt! Nicht benutzt werden sollen: Schriftname und Schriftgröße Schriftstil (außer "Überschrift 3") Vorder- und Hintergrundfarbe Schriftformatierungen F = Fettdruck K = Kursiv U = unterstrichen (bitte möglichst nicht benutzen)
2 A 2 = tiefgestellt A 2 = hochgestellt A = durchgestrichen 2/9 Textausrichtung linksbündig zentriert rechtsbündig Blocksatz (funktioniert in HTML eingeschränkt) Listen, Nummerierungen, Textein- und -ausrückungen Unnummerierte Liste Mit diesem Symbol erstellt man Listen wie diese: Zum Beenden einer Liste genügt, wie in Word, das zweifache Betätigen der Return-Taste, um wieder auf der normalen Textebene weiterzuschreiben. Zur weiteren Untergliederung einer unnummerierten Liste benutzt man den Button "Einrücken": Ergebnis: texttexttext texttexttext (Für tiefere Gliederungen den Button "Einrücken" mehrfach benutzen!) Um eine Gliederungstiefe wieder zu entfernen, den Eintrag also auf eine höhere Gliederungstiefe zu stellen, verwendet man den Button "Ausrücken": Tipp: Am besten schreibt man zuerst die Zeilen, die Aufzählungszeichen bekommen sollen, untereinander weg (mit Return-Taste am Ende eines Listeneintrags) und benutzt anschließend die Listen-Symbole.
3 3/9 Nummerierte Listen Die Funktionsweise ist dieselbe, das Ergebnis sieht hierbei so aus: 1. texttexttext 2. texttexttext 3. texttexttext Nach Einrückungen (tieferen Untergliederung) sieht eine nummerierte Liste so aus: 1. texttexttext 1. texttexttext 2. texttexttext 2. texttexttext 3. texttexttext Links und Grafiken einfügen Hyperlink einfügen/korrigieren Nachdem man einen Text markiert hat, benutzt man das Symbol, um einen Internet-Link einzufügen. Auch zum Korrigieren bestehender Links verwendet man dieses Symbol. Es erscheint folgender Bildschirm:
4 4/9 Externer Link: URL eintragen, i. d. R. Link zu einem anderen Server (mit dem Button "Auswählen" erhält man den eigenen Server angezeigt und kann Dateien auswählen, die nicht Bestandteil des CMS sind. Diese Dokumente sind im Dateimanager durch schwarze Schrift gekennzeichnet, CMS-interne Dokumente sind blau.) Anker: Link zu einer vorher definierten Sprungmarke (definiert mit ) setzen Interner Link: Über den Button "Auswählen" erhält man im Dateimanager alle Dokumente des CMS angezeigt. Hier wird die -Adresse eingetragen. Beim Klick auf den Link wird automatisch eine neue erzeugt. Objekt: Über den Button "Auswählen" kann man ein Objekt der gleichen Klasse verlinken (z. B. in einem Cocktailartikel auf einen anderen verweisen). An dieser Stelle kann nicht zu Objekten anderer Klassen verlinkt werden (z. B. in einem Cocktailartikel auf ein Handbuch-Kapitel). Will man auf ein Objekt aus einer anderen Klasse verweisen, muss man den "Externen Link" benutzen. Dazu sucht man sich im Internetangebot das Objekt aus, markiert mit Strg+C die URL in der Adresszeile des Browsers, geht in das Hyperlink-Fenster und trägt den URL mit Strg+V in die entsprechende Zeile ein. Den Ausdruck " bzw. " (der Schrägstrich nach de muss unbedingt stehenbleiben!!) wird entfernt. CSS Style: Wird nicht verwendet Linkziel: Wird nicht benötigt Hyperlink löschen Man markiert den Text, der den Hyperlink enthält und klickt anschließend auf diesen Button. Danach ist der Hyperlink entfernt. Anker einfügen Diese Funktion dient dazu, in langen Texten sog. Sprungmarken einzufügen (z. B. zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses für den nachfolgenden Text). Man platziert den Cursor im Editor an eine Stelle vor dem Text, zu dem man springen möchte und klickt dann auf das Symbol. Es erscheint der folgende Bildschirm: Hier gibt man den Namen der Sprungmarke ein, auf den später mit dem Symbol verlinkt wird. Im Hyperlink-Bildschirm taucht der hier eingegebene Name der Sprungmarke dann im Pulldown- Menü hinter "Anker" auf und kann ausgewählt werden.
5 5/9 Grafik einfügen Im Textfeld können auch Bilder eingefügt werden. Nach dem Klick auf das Grafik-Symbol erscheint dieser Bildschirm: Im Allgemeinen sollte eine webedition-interne Grafik verwendet werden, die man durch den Button "Auswählen" aus dem Dokumentenverzeichnis "images" 1 heraussucht. Der Bild-URL hinter "webedition-externe Grafik" sollte möglichst nicht verwendet werden (urheberrechtliche Gründe). Die Felder Breite, Höhe, Horizontaler Abstand, Vertikaler Abstand brauchen nicht ausgefüllt werden. Trägt man bestimmte Pixelzahlen für Breite oder Höhe ein, kann es sein, dass die Grafik verzerrt wiedergegeben wird. Deshalb sollte in diese Felder nichts eingetragen werden. So wird gewährleistet, dass die Grafik in ihrer originalen Größe angezeigt wird. Rand: mit 0 besetzen Name: nicht erforderlich Ausrichtung: keine Umstellung nötig (Default = linksbündig) Alternativer Text: Eintragen, was die Grafik darstellen soll (bitte kurzer Text!) Horizontale Linie einfügen Bitte nicht verwenden! 1 Wie man Grafiken ins CMS importiert, damit man sie als "interne Grafiken" verlinken kann, steht im Kapitel 3.4 des webedition-handbuchs.
6 6/9 Horizontale Linien werden gelegentlich zum Gliedern von Texten verwendet. Im HeBIS- Internetangebot werden sie nicht eingesetzt. Tabellen Neue Tabelle einfügen Nach Klick auf das Symbol erscheint ein neuer Bildschirm: Zeilen: Anzahl der benötigten Zeilen eintragen (später können Zeilen hinzugefügt oder entfernt werden) Spalten: Anzahl der benötigten Spalten eintragen (können später ebenfalls hinzugefügt oder entfernt werden) Rand: 1 bei Tabellen mit Rand 0 bei Tabellen ohne Rand (z. B. statt Tabulatoren einzusetzen) Innenabstand: 3 eintragen, damit der Text nicht zu dicht am Rand klebt Zellabstand: 0 eintragen, beeinflusst die Rahmenstärke Hintergrundfarbe: wird nicht verwendet Breite: Prozentzahl zwischen 0 und 100 eintragen, je nach dem, ob die Tabelle die gesamte Breite des Textes einnehmen soll oder nicht. Höhe: kann unbesetzt bleiben Ausrichtung: braucht nicht verändert werden (Default = linksbündig) CSS Style: keine verwendet für Tabellen Tabelleneigenschaften bearbeiten Mit dem Klick auf das Symbol erhält man obigen Bildschirm erneut, wobei die eingestellten Eigenschaften der markierten Tabelle angezeigt werden und angepasst werden können.
7 7/9 Eigenschaften einer Zelle bearbeiten Damit sich eine Tabelle wie gewünscht verhält, kann man hier detailliert für eine Zelle festlegen, welche Eigenschaften sie haben soll. Dazu die Zelle mit der Maus anklicken. Nach dem Klick auf das Symbol erhält man folgenden Bildschirm: Breite: bestimmt die Breite einer Zelle und sollte in jeder Spalte für je eine Zelle in Prozent festgelegt werden, so dass sich die Prozente auf 100 summieren. Damit beeinflusst man die Spaltenbreite in der Tabelle. Höhe: falls eine bestimmte Zeilenhöhe gewünscht ist (meist nicht erforderlich) Spannweite: hier trägt man die Anzahl der Spalten ein, über die sich eine Zelle erstrecken soll (Zusammenfügen von Zellen) horizontale Ausrichtung: legt fest, ob der Zelleninhalt, linksbündig, rechtsbündig, zentriert angezeigt werden soll vertikale Ausrichtung: legt fest, ob Zelleninhalte oben bündig, unten bündig oder zentriert angezeigt werden sollen Hintergrundfarbe: Beim Klick auf die Zeile erscheint ein Farbwähler. In die Zeile darunter trägt man die RGB-Farbnummer ein. Folgende Farben sind erlaubt: dunkelstes Gelb: FFE59A mittleres Gelb: FFFACD hellstes Gelb: FFFFF0 CSS Style: greift nicht auf die HeBIS-eigenen Styles für Tabellenzellen zu und wird deshalb nicht verwendet Spalten einfügen (rechts) (links) Vor dem Klicken auf diese Symbole muss eine Zelle markiert sein, dann wird die Spalte entsprechend links oder rechts davon eingefügt. Zeilen einfügen (oberhalb) (unterhalb) Auch diese Funktionen werden ab Cursorposition in der Tabelle ausgeführt.
8 8/9 Spaltenspannweite erhöhen Ab Cursorposition wird die Zeile rechts daneben mit der markierten Zelle verbunden. Diese Funktion kann über mehrere Spalten hinweg verwendet werden. (Word: Funktion "Zellen verbinden") Im Bildschirm "Zelleigenschaften" steht dann "Spannweite: x" (je nach Anzahl der Spalten, über die sich die zusammengeführte Zelle erstreckt). Spaltenspannweite erniedrigen Verbundene Zellen können mit dieser Funktion wieder geteilt werden. (Word: Funktion "Zellen teilen") RTF-Import Bei bereits vorhandenen Texten kann man sich die Schreibarbeit sparen, indem man die Funktion RTF-Import benutzt. Dateien im RTF- und im TXT-Format können verwendet werden. Tipp: Man kann DOC-Texte als RTF abspeichern, damit man sie verwenden kann. Im folgenden Bildschirm kann man die Datei von der eigenen Festplatte auswählen, die importiert werden soll. Bitte die Checkboxen unterhalb der Dateiauswahl nicht ankreuzen. Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben werden durch die CMS-Templates bestimmt. Als nächstes erscheint eine Vorschau, die allerdings wenig nützt, weil sie im HTML-Code wiedergegeben ist. Nach dem Bestätigen des Imports wird der Text im WYSIWYG-Editor angezeigt und kann ggf. weiter bearbeitet werden. Grafiken und Tabellen werden aus den importierten RTF- oder TXT-Dateien nicht übernommen! Editor im Fullscreen-Modus öffnen Bei umfangreichen Texten bietet es sich an, im Vollbild-Modus zu arbeiten. Dann nimmt der Editor den gesamten Bildschirm ein und ein größeres Edit-Fenster steht zur Verfügung.
9 9/9 Kopieren, Ausschneiden, Einfügen Diese Funktionen sind hinlänglich bekannt und erfüllen auch hier keinen anderen Zweck. Rückgängig, Wiederherstellen Mit der Funktion "Rückgängig" können mehrere Schritte wieder aufgehoben werden. Mit "Wiederherstellen" stellt man rückgängig gemachte Aktionen wieder her. "Rückgängig" und "Wiederherstellen" funktionieren nicht, wenn man zwischenzeitlich in einen anderen Ansichtsmodus (z. B. Vollbild) gewechselt hat. Versteckte Ränder Funktion unbekannt Umschalter "Quellcode bearbeiten"/"wysiwyg-editor" Mit dem Klick auf den Bleistift schaltet man in den Quellcode-Modus um. Hier können die HTML- Tags direkt bearbeitet werden. In der HTML-Ansicht erscheint anstelle des Bleistifts als Symbol das Auge, mit dem man zurück in den WYSIWYG-Modus wechselt.
Text, Links und Downloads bearbeiten
14 Text, Links und Downloads bearbeiten 4.1 Bearbeiten von Text Text kann über den so genannten Rich-Text-Editor (RTE) bearbeitet werden, der ähnlich wie bekannte Textverarbeitungsprogramme funktioniert.
Auf einer Seite werden maximal 10 Einträge angezeigt. Sind viele Einträge vorhanden, werden diese auf mehrere Seiten aufgeteilt.
Die Seitenverwaltung Mit einem Klick auf den Link Seitenverwaltung in der Navigationsleiste auf der linken Seite gelangen Sie zur Übersicht der Einträge in der Seitenverwaltung. Übersicht Auf einer Seite
Jimdo - Seitenelemente
-1- Sie haben mindestens zwei Bereiche zum Hinzufügen von Inhalten. Den Hauptbereich (oben) und den Fußbereich (unten). Seiteninhalte gehören natürlich in den Haupbereich. Klicken Sie dort auf Inhalt hinzufügen.
Copyright icomedias GmbH icomedias Group
Version 1.0 September 2016 Copyright icomedias GmbH icomedias Group www.icomedias.com CMS Land Steiermark CMS Editor Seite 2 von 8 Inhalt 1 Der Textblock-Editor... 3 1.1 Tabellen einfügen... 5 1.1 Tabellenzusatzleiste...
Der Editor. Lernplattform. Editorfenster vergrößern
Lernplattform Editorfenster vergrößern Der Editor Der Text-Editor stellt einige Symbole zur Verfügung, die beim Erstellen von formatierten Texten nützlich sind. Die meisten Symbole sind Ihnen vermutlich
RÖK Typo3 Dokumentation
2016 RÖK Typo3 Dokumentation Redakteur Sparten Eine Hilfe für den Einstieg in Typo3. Innpuls Werbeagentur GmbH 01.01.2016 2 RÖK Typo3 Dokumentation 1) Was ist Typo3?... 3 2) Typo3 aufrufen und Anmelden...
Newsmodul 2.00 Handbuch
Newsmodul 00 Handbuch Auftraggeber: Version: 00 Projekttyp: Erstellt durch: Internet Ivo Lex INM Inter Network Marketing AG Usterstrasse 202 CH-8620 Wetzikon Email [email protected] URL http://www.inm.ch
Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de
Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de Inhaltsverzeichnis Was ist ein Content Management System? Wie ändere ich den Inhalt meiner Homepage? Wie erstelle ich eine neue Seite?
ECDL Base kompakt. Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5. Thomas Alker. 1. Auflage, August 2014
ECDL Base kompakt Thomas Alker 1. Auflage, August 2014 ISBN 978-3-86249-347-0 Ergänzungsmodul: Präsentation [mit Windows 7 und PowerPoint 2010], Syllabus 5 K-ECDLB-W7POW2010-5 3 Text bearbeiten Übersicht
Textbearbeitung im CKEditor
CKEditor (HTML) Textbearbeitung im CKEditor Der CKEditor ist ein freier, webbasierter HTML-Editor, der in onoffice integriert ist und die Erstellung von HTML-formatierten emails (Websiteformat) ermöglicht.
Wenn Sie einen Beitrag in Joomla V2.5 (mit JCE-Konfiguration) aufrufen, sehen Sie ein Editorfenster mit folgenden Icons:
Wenn Sie einen Beitrag in Joomla V2.5 (mit JCE-Konfiguration) aufrufen, sehen Sie ein Editorfenster mit folgenden Icons: Hinweise: Sollte das JCE-IconMenü verschwunden sein, einmal auf "Toggle Editor"
Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen
Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Die Formatierungswerkzeuge sehen wir in der unteren der beiden Symbolleisten. Die wichtigsten Funktionen sind folgende: Schriftart Schriftgröße Fett Kursiv
Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln
Seite 1 Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln Inhalt: 1.Neues Handbuchkapitel anlegen 1.1. Text erstellen 1.2. Speicherort VZ-Laufwerk 2. Vorhandenes Handbuchkapitel aktualisieren 2.1. Aktualisierung
Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.
Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur
Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31
Grundlagen Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31 Format Word 2010 effektiv 2 FORMAT 2.1 Seitenformat Seitenränder Übungen: Plakat... 49 Einladung... 154 Sie können in den Linealen
Word 2003: Grundlagen
Word 2003: Grundlagen Seite einrichten Menü Datei/Seite einrichten Kopf- und Fusszeilen Menü Ansicht/Kopf- und Fusszeile Dateiname, Datum usw. automatisch einfügen Seitenzahl Seite einrichten zwischen
Inhaltsverzeichnis Formatierungsmöglichkeiten Designs Ein Design zuweisen Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen...
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Formatierungsmöglichkeiten... 1 Designs... 2 Ein Design zuweisen... 2 Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen... 2 Die Schriftart bestimmen... 3 Den Schriftgrad
Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager
Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Homepage-Manager Navigation Home Der Homepage-Manager bietet die Möglichkeit im Startmenü unter dem Punkt Home einfach und schnell
Der Editor und seine Funktionen
Der Editor und seine Funktionen Für die Eingabe und Änderung von Texten steht Ihnen im Pflegemodus ein kleiner WYSIWYG-Editor zur Verfügung. Tinymce 1 ist ein Open Source Javascript-Editor, der mittlerweile
Erstellen eines neuen Dokumentes
Seite 1 Erstellen eines neuen Dokumentes 1. Login in das CMS... 1 2. Aufrufen eines neuen Dokumentes... 1 3. Bearbeiten eines neuen Dokumentes... 2 3.1 Eigenschaften... 2 3.1.1 Pfad... 2 3.1.2 Dokument...
WSCAR-Help Dokumente Version
Dokumente Inhaltsverzeichnis 1 Dokumente... 2 1.1 Einleitung... 2 1.2 Dokumentarten... 2 1.3 Dokumentbearbeitung... 3 1.3.1 Bearbeiten... 5 1.3.2 Schaltflächen... 5 1.4 Textgestaltung... 6 1.4.1 Formatierung...
Nur in schwarz angezeigten Verzeichnissen kann gespeichert werden!
Kurzanleitung für das CMS WebEdition für die Schulhomepage Seite 1 Kurzanleitung für Homepage-Redakteure (CMW WebEdition) 1. Anmeldung http://www.gymnasium-landau.de/webedition Linke Seite: Dateimanager
Erzherzog Johann Jahr 2009
Erzherzog Johann Jahr 2009 Der Erzherzog Johann Tag an der FH JOANNEUM in Kapfenberg Was wird zur Erstellung einer Webseite benötigt? Um eine Webseite zu erstellen, sind die folgenden Dinge nötig: 1. Ein
Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.
Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur
Dokumentation. Content-Manager
Dokumentation Content-Manager 1 Funktionsweise... 2 2 Dokumentstruktur... 3 3 Aktivieren und Deaktivieren von Artikeln... 4 4 Artikel Editieren... 5 4.1 Textbearbeitung... 5 4.2 Link einfügen... 4-6 4.3
Word Grundkurs. Sommerkurs 2003
Word Grundkurs Sommerkurs 2003 Word Informatikkurs Sommer 2003 Seite 2 Inhalt: 1. Was ist Word? 3 2. Word starten und beenden 4 3. Begriffe: 4 3.1 Symbolleiste: 5 3.2 Menuleiste: 8 4. Dokument speichern:
Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank
Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank Die Wissensdatenbank ist mit Hilfe des Content-Management-Systems TYPO3 erstellt worden. Man unterscheidet prinzipiell zwischen dem Frontend (FE) und dem Backend
Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Strassen Anleitung zur korrekten Formatierung von Forschungsberichten 1 Anwenden der Add-Ins In der Menuleiste
Rezepte in der Klammer-Strich-Methode schreiben
Rezepte in der Klammer-Strich-Methode schreiben LibreOffice 4.0.4 In diesem Text wird Schritt für Schritt erklärt, wie ein Rezept in der Klammer-Strich-Methode mit dem Programm LibreOffice Version 4.0.4
Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten
Einführung Redaktoren Content Management System DotNetNuke Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten DotNetNuke Version 6+ w3studio GmbH [email protected] www.w3studio.ch T 056 288 06 29 Letzter Ausdruck: 14.09.2012
Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer.
CMS Handbuch Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. Inhalt 1. Loginvorgang Login Logout 2. Texteditor Neue Texte Texte übernehmen Texte aus Word sicher übernehmen Texte gestalten
Editor. Übersicht. Lernplattform
Lernplattform Übersicht fenster vergrößern...2 Schrift verändern...4 Absatzformatierung...8 Aufzählung und Nummerierung...9 Rückgängig und Wiederholen... 12 Formatierung löschen... 12 Link einfügen...
Word öffnen und speichern
Word öffnen und speichern 1. Öffne das Programm "Word" mit Klick auf das Symbol in der Taskleiste. 2. Schreibe den Titel deiner Wortliste auf und drücke auf die Enter-Taste. 3. Klicke auf "Speichern".
Handbuch für Redakteure (Firmenpark)
Handbuch für Redakteure (Firmenpark) Eigenen Eintrag finden...1 Anmeldung am System...1 Inhalt ändern...2 Feld: Branchenzuordnung...2 Feld: Virtueller Ortsplan...3 Feld: Logo...3 Feld: Bild in Liste...4
Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen
Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil
Texte erstellen und bearbeiten mit Word 2007
Texte erstellen und bearbeiten mit Word 2007 ISBN 978-3-938178-87-4 HM-WW07TEB Autoren: Sabine Spieß, Charlotte von Braunschweig Inhaltliches Lektorat: Ortrun Grill 1. Ausgabe vom 14. Januar 2008 HERDT-Verlag
Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen
Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man mit Word eine kommentierte Linkliste erstellt und diese im Internet Explorer bzw. in
Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet.
5.6. Der HTML-Editor Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. Bild 33: Der Editor 5.6.1. Allgemeine
Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx)
Formatierungsvariationen (0050a-Formatierung-Tabellen-ua.docx) Arbeitsanweisung: Kopieren Sie sich zu der jeweiligen Formatierungsaufgabe die unformatierte Textversion in das Textverarbeitungsprogramm
Kein Angst vor dem TinyMCE
Kein Angst vor dem TinyMCE Der TinyMCE ersetzt die bisherige Oberfläche mit der Sie Ihre Textelemente im HdContent- CMS bearbeiten. Er orientiert sich mit seiner Oberfläche an Microsoft Word, so dass Sie
3.1 Textformate. Sie verändern die Schriftart. Sie verändern die Schriftgröße. Den Text formatieren
MS Word 2013 Kompakt 3 Nachdem die Datei geöffnet ist, steht sie zur weiteren Bearbeitung bereit. Wir können nun das Dokument nach eigenen Wünschen verändern und optisch gestalten (formatieren). In dieser
Protokoll zu: Nummerierung und Aufzählung, Formatvorlagen zu Überschriften, Formatvorlagen zu Absätzen und Rahmen und Schattierungen
Nummerierung und Aufzählung: Um eine Nummerierung bzw. Aufzählung einzufügen, klicken Sie in der Menüzeile auf: Format, Nummerierung u. Aufzählung, Register Aufzählungszeichen. Ändern der Nummerierung:
1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS
Anleitung 1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS A. Öffnen Sie Ihre Internetseite und schreiben Sie hinter der Domain noch /webmin/. Die Adresse (URL) wird wie folgt aussehen: http://www.ihre-domain.de/webmin/
PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen...
PowerPoint 2007 Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund 1 Einführung und Formatierung... 2 1.1 Start und Anwendungsfenster... 2 1.2 Folienlayouts... 2 1.3 Entwurfsvorlagen und Farbschema... 3 1.4 Texte und Grafiken
Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten
Einführung Redaktoren Content Management System DotNetNuke Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten DotNetNuke Version 7+ w3studio GmbH [email protected] www.w3studio.ch T 056 288 06 29 Letzter Ausdruck: 15.08.2013
1 Excel Schulung Andreas Todt
1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier
Dreamweaver Arbeiten mit HTML-Vorlagen
Publizieren auf dem NiBiS Kersten Feige Nicole Y. Männl 13.11.2002, 8.30-13.00 Uhr 19.11.2002, 8.30-13.00 Uhr Dreamweaver Arbeiten mit HTML-Vorlagen Voraussetzungen zum Arbeiten mit HTML-Vorlagen Starten
ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003
ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 Word ist zunächst ein reines Textverarbeitungsprogramm. Allerdings lassen sich hier Vorträge genauso mit Gliederung und Querverweisen sowie Textquellen, Clips
Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer
Kurze Bedienungsanleitung für den Kompozer Dateioperationen Datei öffnen Datei > Öffnen oder S + o Datei speichern Datei > Speichern oder S + s Datei unter einem neuen Namen oder an einem anderen Ort speichern
TABULATOREN UND AUFZÄHLUNGEN
Roland Liebing Januar 2013 TABULATOREN UND AUFZÄHLUNGEN Wir erstellen in Word Tabellen und Aufzählungen Dieses Script ist eine Neufassung der Arbeit vom 1.6.2011 Tabulatoren in Word 7 Tabulatoren eignen
Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen. Datei Verzeichnisbaum und Dateien anzeigen und bearbeiten
TYPO3-Symbole Web Seite Anzeigen Liste NL Queue Seitenansicht aktivieren Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen Listenansicht aktivieren ansicht aktivieren Newsletter-Adressen verwalten Datei
Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen. Newsletter-Adressen verwalten. Datei Verzeichnisbaum und Dateien anzeigen und bearbeiten
TYPO3-Symbole Web Seite Anzeigen Liste NL Queue Seitenansicht aktivieren Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen Listenansicht aktivieren ansicht aktivieren Newsletter-Adressen verwalten Datei
Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen
Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen Eine neue Präsentation erstellen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren
Aufgabe 3 Word 2013 (Musterlösung)
Aufgabe 3 Word 2013 (Musterlösung) Seite 1 von 6 Aufgabe 3 Word 2013 (Musterlösung) In dieser Musterlösung wird lediglich die Entstehung der Tabelle 6 (Kreuzworträtsel) gezeigt. Inhaltsverzeichnis Schritt
Hilfe zur Dokumentenverwaltung
Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente
Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.
Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen
Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten:
Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten: ALLES ÜBER TEXT Text anlegen Klicken sie auf NEUEN TEXT. Ein Formularbereich öffnet sich. Um Text einzugeben, klicken sie einfach in den leeren Formularbereich
Anleitung für einen Eintrag einer Tätigkeit (News, Einsatz, Sonstiges) in unserer Homepage
1.) Einloggen: Anleitung für einen Eintrag einer Tätigkeit (News, Einsatz, Sonstiges) in unserer Homepage 2.) Eingabe des Zugangspasswortes für interner Bereich: 3.) Auswahl des Programms CuteNews im internen
RÖK Typo3 Dokumentation
2012 RÖK Typo3 Dokumentation Redakteur Sparten Eine Hilfe für den Einstieg in Typo3. Innpuls Werbeagentur GmbH 01.01.2012 2 RÖK Typo3 Dokumentation Inhalt 1) Was ist Typo3... 3 2) Typo3 aufrufen und Anmelden...
Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird
Formulare Formulare erstellen Was ist ein Formular? Formulare sind standardisierte Dokumente (z.b. Vordrucke, Formblätter) In Formularen sind spezielle Bereiche dafür vorgesehen, mit Informationen gefüllt
Tabellen bearbeiten. Excel Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015
Tabellen bearbeiten Excel 2010 - Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015 TABELLEN BEARBEITEN... 2 ZEILENHÖHE... 2 SPALTENBREITE... 2 SPALTEN EINFÜGEN [STRG]+[+]... 3 ZEILEN EINFÜGEN [STRG]+[+]... 4
[Arbeiten mit dem Nvu Composer]
Eine neue Seite erstellen Beim Start des Composers steht automatisch eine neue Composer-Seite zur Verfügung, die direkt verwendet werden kann. Über Datei > Neu > Composer-Seite kann jederzeit eine neue
5. Die Open Office.org Writer-Hilfe Die Open Office.org Writer-Hilfe verwenden...45
INHALT Vorwort...3 Inhalt... I 1. Einführung in Open Office.org Writer...7 Starten von Open Office.org Writer...7 Das Fenster von Open Office.org Writer...9 Die Titelleiste...9 Die Menüleiste...10 Die
Mein Computerheft. Arbeiten mit Writer. Name: Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick!
Mein Computerheft Arbeiten mit Writer Name: 4a Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick! Klicke auf dieses Zeichen (Icon). Dein Schreibprogramm. Klicke
Artikel schreiben auf LSB-Homepage
Artikel schreiben auf LSB-Homepage 1 Menu Anmelden Voraussetzung: 1) Registrierung auf der Homepage des Landesschachbundes Bremen 2) Email an [email protected] mit dem Anmeldenamen und
Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Inhaltsverzeichnisse... 2 Ein Inhaltsverzeichnis erstellen... 2 Ein individuell erzeugtes Inhaltsverzeichnis erzeugen... 2 Ein Inhaltsverzeichnis mit manuell
MBF III 342- Zentrale. Abschlüsse
MBF 2007 -III 342- Zentrale Abschlüsse Hilfen und Tipps: Nützliche Tastenkombinationen Tastenkombination Beschreibung Tastenkombinationen zum Arbeiten mit Dokumenten STRG+S ALT+F4 STRG+F STRG+Z STRG+Y
Tabellen in Word. 1. Erstellen von Tabellen. 2. Erscheinungsbild und Eigenschaften 3. Zellinhalte 4. Arbeiten mit Tabellen. Bezug: Office 2010
1. Erstellen von Tabellen Tabellen in Word Bezug: Office 2010 Ziehen mit der linken Maustaste Tabelle einfügen Tabelle zeichnen Excel Kalkulationstabelle einfügen Text in Tabelle wandeln Schnelltabellen
Lange Texte formatieren
Lange Texte formatieren Aufgabe 1. Öffnen Sie das Dokument LangerText.docx. 2. Weisen Sie dem Titel und den Überschriften geeignete Formatvorlagen zu. Lassen Sie danach automatisch ein Inhaltsverzeichnis
Wir fragen um! 26. Gebrauchsanweisung: Szenario Abkürzung. 1. Du hast eine Umfrage gemacht, die Fragen und Antworten liegen neben dir bereit.
Gebrauchsanweisung: Windows 1. Du hast eine Umfrage gemacht, die Fragen und Antworten liegen neben dir bereit. 2. Starte MS Excel und öffne die Excel-Vorlage «26_vorlage_abkuerzung.xls». Frage deine Lehrerin
ECDL / ICDL Textverarbeitung
ECDL / ICDL Textverarbeitung DLGI Dienstleistungsgesellschaft für Informatik Am Bonner Bogen 6 53227 Bonn Tel.: 0228-688-448-0 Fax: 0228-688-448-99 E-Mail: [email protected], URL: www.dlgi.de In Zweifelsfällen
Bitte schenken Sie den unterstrichenen Passagen besondere Aufmerksamkeit, sie enthalten wichtige Hinweise.
Der Editor - ArkEditor unter Joomla 3.x Mit dem Editor können Sie die Inhalte Ihrer Website nach Ihren Vorstellungen gestalten. Wie Sie die Beiträge zur Bearbeitung öffnen, erfahren Sie in der Anleitung
Erstellen einer News
Seite 1 Erstellen einer News 1. Login in das CMS... 1 2. Alte News prüfen... 1 3. Aufrufen eines neuen Dokumentes... 2 3.1 Voreinstellungen... 2 3.2 Eigenschaften... 2 3.2.1 Pfad... 2 3.2.2 Dokument...
Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13.
Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm PowerPoint Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13. Ziele Die einzelnen Folien/Präsentationen des Projekts Chemische Elemente
Umsetzen einer skalierbaren horizontalen Navigation:
Umsetzen einer skalierbaren horizontalen Navigation: Erstelle im Dreamweaver eine neue HTML - Datei (navigation.html) und eine CSS Datei (navigation.css). Die Struktur dieser Navigation soll auf einer
Bedienungsanleitung. Content-Management-System GORILLA
Bedienungsanleitung Content-Management-System GORILLA Einloggen Öffnen Sie die Seite http://login.rasch-network.com Es öffnet sich folgendes Fenster. Zum Anmelden verwenden Sie die Benutzerdaten, die wir
4 Inhalt bearbeiten und anlegen
4 Inhalt bearbeiten und anlegen 4.1 Seite aufrufen Im Funktionsmenü Seite aufrufen. Die Ordner und Seiten Ihres Baukastens erscheinen (= Seitenbaum). Klick auf - Symbol ermöglicht Zugriff auf Unterseiten
Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1
Häufigkeitstabellen Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1 Häufigkeitstabellen Häufigkeitstabellen Neue Häufigkeitstabelle erstellen Um eine Häufigkeitstabelle zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Sobald Sie in Moodle einen Textbeitrag verfassen möchten, erhalten Sie Zugang zu folgendem HTML- Texteditor:
Texteditor Sobald Sie in Moodle einen Textbeitrag verfassen möchten, erhalten Sie Zugang zu folgendem HTML- Texteditor: Anmerkung für Mac-User: Da der Safari-Browser evtl. Probleme mit dem Editor von Moodle
MINDMAPS ERSTELLEN MIT BUBBL.US
MINDMAPS ERSTELLEN MIT BUBBL.US Mit bubbl.us kann jedermann online MindMaps erstellen. Die Applikation ist einfach zu bedienen und kann direkt im Web benutzt werden (keine Download nötig). Ebenso kann
HILFE ZUM ÄNDERN VON INHALTEN
HILFE ZUM ÄNDERN VON INHALTEN Erste Schritte - Loggen Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort ein. Bestätigen mit Enter-Taste oder auf den grünen Button klicken. hier bestätigen - Wählen Sie den
Tabulatoren in Word 7
2011 Tabulatoren in Word 7 Roland Liebing Computeria Rorschach 01.06.2011 Tabulatoren in Word 7 Tabulatoren eignen sich, um kleine, geordnete Listen in Word zu erstellen. Sobald man grössere und längere
Inhaltsverzeichnisse
Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte
Im Original veränderbare Word-Dateien
Einheit 3: Formatieren von Zellen und ihrer Inhalte Wir unterscheiden drei Arten von Zellenformatierung: Die Im Original veränderbare Word-Dateien Schriftformatierung Die eingegebenen Daten können ähnlich
Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung
Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung 1 Neue Sammlung anlegen Sammler-Scout Kurzanleitung Dann erscheint dies: Dort wird in die Eingabe-Zeile der Name der neuen Sammlung eingetragen und auf
Symbolleiste Menü Einfügen
Seiten Über Deckblatt kann ein vollständig formatiertes Deckblatt eingegeben werden. Es sind nur noch Eingaben zum Titel, Autor und Datum nötig o Es ist eine Anzahl verschiedener vorgefertigter Deckblätter
Im Original veränderbare Word-Dateien
Zellenformatierung Rahmenlinien Im Original veränderbare Word-Dateien Rahmen bzw. Rahmenlinien dienen dazu, die Tabelle übersichtlicher zu machen. Sie sollen dem Betrachter die Navigation durch die Tabelle
Erklärung der Gliederungsansicht und die zugehörige Symbolleiste. Änderung der Formatvorlagen für die Überschriften.
Word 2003 Die Gliederung 43 43 Die Gliederung Inhalt dieses Kapitels: Übersicht über die Funktionen von Word 2003 zur automatischen Gliederung von Dokumenten. Erklärung der Gliederungsansicht und die zugehörige
Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)
Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6
User-Manual für Autoren
User-Manual für Autoren Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS... 2 1. EINLOGGEN... 3 2. DHTML SCHALTFLÄCHE... 6 3. PASSWORT ÄNDERN... 7 4. TEXT EDITIEREN... 8 5. DATEIEN LADEN / BILD EINFÜGEN... 9 5.1
Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen. Anja Aue
Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen Anja Aue 10.11.16 Tabellen in der Datenblattansicht Ansicht des Anwenders. Eingabe von neuen Daten. Bearbeiten von vorhandenen Informationen. Microsoft Access Einführung
