Liebes Brautpaar, Grundsätzliches:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebes Brautpaar, Grundsätzliches:"

Transkript

1 Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Weisenau Hopfengartenstr Mainz Tel Fax Liebes Brautpaar, Sie haben sich entschlossen in unserer Gemeinde einen Termin für ihre kirchliche Trauung oder Segnung ihrer Lebenspartnerschaft zu verabreden. Darüber freuen wir uns sehr, denn es ist sehr schön, dass Sie für ihr Lebens- und Liebesbündnis den Segen Gottes erbitten wollen. Wir wünschen Ihnen zu diesem wichtigen Schritt mit all seinen vielfältigen Vorbereitungen Glück und Gottes Begleitung. Damit die weitere Planung für Sie etwas erleichtert wird, geben wir Ihnen einige Informationen an die Hand. Grundsätzliches: - Die evangelische Trauung/Segnung ist möglich, auch wenn nur ein Partner evangelisch ist. - Einer von Ihnen ist katholisch? Dann haben sie zwei Möglichkeiten: 1. Sie können eine evangelische Trauung unter Mitwirkung des katholischen Pfarrers wünschen. Dafür müssen Sie sich mit ihrer katholischen Pfarrgemeinde in Verbindung setzen, um auch dort den Termin abzusprechen. 2. Wenn Sie eine Trauung nur durch eine/n evangelische/n Pfarrer/in wünschen, können Sie diese durch die katholische Kirche anerkennen lassen. Dafür müssen Sie sich vor der Trauung mit ihrer katholischen Pfarrgemeinde in Verbindung setzen.

2 Sie sind evangelisch, gehören aber nicht zu unserer Kirchengemeinde: - Wenn ein Partner oder Sie beide einer anderen evangelischen Kirchengemeinde angehören als Weisenau, dann benötigen wir von der Gemeinde zu der Sie gehören und bei der Sie gemeldet sind eine Erlaubnis (Dimissoriale). Bitte fragen Sie dort nach, lassen Sie sich die Dimissoriale ausstellen und bringen Sie diese zum Traugespräch mit. - Wenn keiner von Ihnen unserer Kirchengemeinde in Weisenau angehört, gibt es einige Sonderregelungen für auswärtige Paare: - Sie müssen einen eigenen Pfarrer/Pfarrerin mitbringen und uns diesen bitte zeitnah bekannt geben, damit wir unsere Infos weitergeben und alles Wichtige absprechen können. - Die Grundkostenpauschale für die Nutzung der Kirche inclusive der Entlohnung des Küsters beträgt für Nichtgemeindeglieder 175,-Euro. Diese sind vor der Hochzeit zu überweisen. Die Gemeindesekretärin informiert Sie über unsere Bankverbindung. Die Organistin für den Gottesdienst ist extra zu bezahlen und die Höhe des Honorares direkt mit ihr zu verhandeln. Das Anmeldeformular senden wir ihnen anbei mit und bitten Sie, uns dies zeitnah ausgefüllt zurück zu senden. Der Pfarrer oder die Pfarrerin wird einige Wochen vor dem Gottesdienst auf Sie zukommen, um einen Termin für das Traugespräch zu verabreden. In diesem Gespräch werden dann alle wichtigen Sachen geklärt. Blumen und Gestaltung der Kirche Für ihren Blumenschmuck in der Kirche (Altar/Bänke) haben Sie die freie Wahl der Gestaltung. Gerne können Sie vorher schon mal einen Gottesdienst besuchen und im Anschluss alles anschauen oder mit dem Küster besprechen. Verabredungen können Sie am besten über das Gemeindebüro treffen. Im Allgemeinen ist es üblich, dass die Blumendekoration auch für den Sonntagsgottesdienst in der Kirche bleiben darf. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dem anschließen könnten. Die Dekoration der Bänke mit unseren Kerzenhaltern kostet 20,-Euro extra, hier müssen wir spezielle Kerzen verwenden. Wenn Sie Blumenkinder zum Blumenstreuen zu Ihrer Trauung mitbringen, gilt bei uns folgende Vereinbarung: - Vor der Kirche dürfen Blumen gestreut werden, in der Kirche bitten wir Sie, nur Seidenblumen zu verwenden, da zertretene echte Blütenblätter auf unserem Läufer Flecken ergeben, die sich nicht mehr entfernen lassen. Weitere Umgestaltungswünsche der Kirche klären Sie bitte vorher mit der Pfarrperson ab.

3 Reis werfen Solange noch ein Kind- ein Mensch auf dieser Erde hungert, haben wir keinen Grund, Nahrungsmittel auf den Boden zu werfen, das liegt uns am Herzen. Deshalb sprechen Sie bitte mit ihren Gästen im Vorfeld darüber und versuchen Sie bitte zu verhindern, dass Reis geworfen wird. Gerne dürfen Sie andere Symbole verwenden, die ausdrücken, dass man Ihnen Glück wünscht. Bitte organisieren sie eine Person von Ihren Gästen, die im Anschluss Geworfenes aufhebt oder zusammenkehrt. Der Kirchenvorplatz sollte so verlassen werden, wie Sie ihn vorgefunden haben. Ringwechsel Bringen Sie ihre Eheringe einfach zur Trauung/Segnung mit vor Beginn des Gottesdienstes legen wir sie auf einen dafür vorgesehenen Teller auf den Altar. Sie selbst dürfen gerne als Alternative dazu auch ein Ringkissen mitbringen. Kirchenmusik im Gottesdienst Ein bestimmtes Musikstück von der CD kann für manche Paare eine besondere Bedeutung im Gottesdienst haben. Wir bitten Sie jedoch, falls Sie diesen Wunsch haben, diese Form der musikalischen Ausgestaltung auf ein Musikstück zu begrenzen. Wir haben eine gute Musikanlage, bitte bringen Sie ggf. die CD möglichst im Original mit. Bitte überlegen Sie schon vor dem Traugespräch, welche Lieder in Ihrem Gottesdienst gesungen werden sollen. Hilfreich wären Lieder, die von Vielen mitgesungen werden könnten und die natürlich thematisch passen. Vielleicht möchten Sie bei Ihrer Trauung/Segnung besondere musikalische Beiträge einbauen (Sängerin/Band). Bitte besprechen Sie Ihre Wünsche mit dem Pfarrer/in der/die den Gottesdienst mit ihnen vorbereitet und gestaltet. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wird eine Organistin von der Kirchengemeinde beauftragt und bei Gemeindemitgliedern für das Standard-Orgelspiel bezahlt. Das Standard-Orgelspiel beinhaltet den Ein- und Auszug ohne Sonderwünsche sowie drei Lieder. Sollten Sie darüber hinaus besondere Wünsche haben, entstehen durch den Mehraufwand z.b. durch Zusatzproben/Zusatztermine höhere Kosten. Bitte sprechen Sie ihre musikalischen Wünsche direkt mit der Organistin ab. Ein Mehraufwand durch Sonderwünsche/Zusatzproben werden nach Aufwand der Organistin direkt mit dieser verhandelt und abgerechnet. Bei auswärtigen Brautpaaren ist die Organistin für den Gottesdienst grundsätzlich immer extra zu bezahlen. Die Höhe des Honorars ist direkt mit ihr zu verhandeln und abzurechnen. Stammbuch Ihr Stammbuch, das Sie zu Ihrer standesamtlichen Eheschließung/ Verpartnerung erhalten, bringen Sie bitte zum Gottesdienst mit. Nach dem Gottesdienst wird ihre Trauung dann auch hier ordnungsgemäß eingetragen. Bitte holen Sie das Stammbuch einige Zeit später wieder in unserem Gemeindebüro ab.

4 Beteiligung am Gottesdienst Die Beteiligung von Familienmitgliedern und/oder Freundinnen und Freunden im Gottesdienst ist sehr erwünscht! Beteiligen kann man sich am Mitsprechen eines Gebetes; Wünsche für das Brautpaar können formuliert werden. Vielleicht bringen Sie auch noch andere Ideen mit. Fragen Sie bei den Personen, an die Sie dabei denken, nach und beachten Sie bitte auch, ob diese von ihrer religiösen Einstellung her ein Gebet sprechen können oder sich auch bei aller Aufregung dies zutrauen. Traufragen Wollen Sie Ihr Trauversprechen selbst formulieren? also sich gemeinsam überlegen, was Sie sich vor Gott gegenseitig in ihrer Ehe versprechen wollen. Oder soll es doch eher die klassische Formel sein? Welche Rolle spielt ihr Glaube an Gott in ihrer Ehe/Partnerschaft? Wollen Sie gemeinsam Ja sagen? Solche Fragen wollen wir Pfarrer/innen mit Ihnen im Traugespräch besprechen. Es ist hilfreich, wenn Sie sich darauf schon vorbereitet haben. Trauspruch Beim Traugespräch möchten wir von Ihnen gerne wissen, welcher Bibelvers sie begleiten soll. Bitte schauen Sie in der beigelegten Broschüre oder im Internet nach Trausprüchen. Wichtig: Der Text muss in der Bibel stehen, bitte notieren Sie auch die Stellenangabe. Fotografieren Leider hat die mediale Aktivität in Gottesdiensten Ausmaße angenommen, die den Gottesdienst häufig stören. Unser Kirchenvorstand hat folgenden Beschluss gefasst: Fotografieren und Filmen im Gottesdienst ist nicht erlaubt. Ausnahme: bei Trauungen/Segnungen kann ein einzelner Fotograf in Absprache mit der Pfarrperson benannt werden, der/die dezent!!! und ohne Blitz Aufnahmen macht. Bitte unterrichten Sie darüber auch die Gäste, die kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Fotos auch in der Kirche gerne möglich. Kollekte: Das Brautpaar darf den Kollektenzweck bestimmen für den am Ausgang gesammelt wird. Dies ist die bewährte christliche Form, gerade auch bei Festen mit Notleidenden zu teilen. Vielleicht haben Sie ein eigenes Projekt, das ihnen am Herzen liegt, dann geben Sie das bitte beim Traugespräch an, wir brauchen dann auch die Kontoverbindung um das gesammelte Geld zu überweisen.

5 Einige Kollektenmöglichkeiten möchten wir Ihnen hier vorstellen und ans Herz legen: Brotkorb Der Brotkorb Weisenau unterstützt bedürftige Menschen in Mainz-Weisenau mit Lebensmitteln. Das Angebot ist Teil der Seelsorge der Ev. und Kath. Kirchengemeinden und integriert in die soziale Arbeit des Netzwerks Weisenau sowie der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Weisenau mit Informationen und Sozialberatung. Professor Trabert Stiftung Gerhard Trabert hat Armut und Gesundheit 1998 gegründet. Der Verein kümmert sich um die medizinische Versorgung armer und sozial benachteiligter Menschen in Mainz. Dabei steht die Behandlung von Obdachlosen besonders im Vordergrund. Mit ihrem Arztmobil fahren Trabert und sein Team regelmäßig durch die Stadt und checken die auf der Straße lebenden Menschen durch. Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Weisenau Zu unserer Gemeinde zählen erfreulich viele Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Zukunft der Kirche, sie sind ein wichtiger Teil der Gegenwart des christlichen Glaubens in unserem Ort. Viele von Ihnen brauchen gute hilfreiche Angebote, um ihren Weg finden zu können. Diese Begleitung braucht Geld und Menschen. Wir bieten mit Krabbelgruppe, Pfadfindern, Bücherei, Freizeiten, intensiver Konfirmandenarbeit, Kindergottesdienst und einigen Angeboten mehr Räume an, in denen Kinder und Jugendliche lebendige Kirche erleben können, wachsen und gedeihen. Um unser Angebot aufrecht zu erhalten und auszudehnen, sind wir über Kirchensteuermittel hinaus auf Spenden angewiesen. Kindertagesstätte unserer Gemeinde Kirchliche Kindergärten werden durch Mittel der Kommune, Zuschüsse der Kirche und Elternbeiträge finanziert. Diese finanzielle Ausstattung reicht für den laufenden Betrieb. Besondere größere Anschaffungen z. Bsp. für Spiel- und Lernmaterial oder die Gestaltung des Außenbereiches sind damit jedoch häufig schwer zu finanzieren. Eine qualitativ hochwertige Arbeit mit den Kindern macht solche Investitionen jedoch nötig. Für diesen Zweck sammeln wir Spenden und Kollekten. Brot für die Welt Die Entwicklungshilfeorganisation der ev. Kirche in Deutschland. Das Hauptaugenmerk der Arbeit Brot für die Welt liegt auf Hilfe zur Selbsthilfe. D.h. die Menschen in den ärmeren Ländern sollen durch Bildungs-, Infrastruktur- und Investitionsmaßnahmen in die Lage versetzt werden für ihr eigenes Auskommen zu sorgen. Diakonie- Katastrophenhilfe Eine Organisation der ev. Kirche in Deutschland, die spezialisiert ist auf nachhaltige und langfristig angelegte aber auch Soforthilfe in Regionen, die von Naturkatastrophen oder kriegerischen Konflikten betroffen sind.

6 Kindernothilfe e.v. Unterstützt Kinder und Jugendliche v.a. in den sog. Entwicklungsländern oder Katastrophengebieten. Dazu gehören Projekte für Schule und Ausbildung, Gesundheitsversorgung, Infrastrukturmaßnahmen (Wasserversorgung), Straßenkinder. Sektempfang? Sie möchten gerne nach dem Gottesdienst vor der Kirche einen Sektempfang gestalten? Dies ist grundsätzlich möglich, folgendes ist zu bedenken: Die Tische und ggf. Bänke sind selber mitzubringen. Auf- und Abbau, sowie Aufräumarbeiten sind selbständig zu organisieren, wobei die Terminierung mit dem Küster abzusprechen ist. Mülltonnen stehen (begrenzt) an der Kirche zur Verfügung. Eine Ansprechperson für die Organisation sollte durch das Brautpaar benannt werden. Falls Sie weitere konkrete Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Gemeindebüro in Verbindung. Dort sprechen Sie mit Frau Mohr, Tel: (Montags und donnerstags von Uhr / mittwochs von Uhr) Für Ihre Trauung/Segnung haben wir am um Uhr die Kirche reserviert. Der Gottesdienst wird gehalten von: Organistin ist Frau Porozki, Tel: Als Küster steht ihnen Herr und/oder Frau Nagy zur Seite. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für die weitere Vorbereitung Im Namen des Kirchenvorstands Pfarrerin Britta Busch

Im Folgenden beantworten wir Ihnen mögliche Fragen im Zusammenhang der Trauung/ Segnung:

Im Folgenden beantworten wir Ihnen mögliche Fragen im Zusammenhang der Trauung/ Segnung: Trauung/ Segnung Wenn Eheleute/ eingetragene Lebenspartnerinnen und -partner sich kirchlich trauen/ segnen lassen wollen, bedeutet das, dass sie ihren gemeinsamen Weg unter Gottes Segen stellen möchten

Mehr

Termin frühzeitige Anfrage Uhrzeit Voraussetzung für eine evangelische Trauung

Termin frühzeitige Anfrage Uhrzeit Voraussetzung für eine evangelische Trauung Liebes Brautpaar, Sie haben sich entschlossen, in Feuchtwangen evangelisch getraut zu werden. Darüber freuen wir uns mit Ihnen. Weil wir so wie Sie möchten, dass dieser Tag ein unvergessliches Ereignis

Mehr

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Bieselsberg und Schwarzenberg

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Bieselsberg und Schwarzenberg Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung in den evangelischen Kirchengemeinden Bieselsberg und Schwarzenberg Liebes Brautpaar! Sie haben sich entschlossen, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen, und wollen

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG. Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining Lange Gasse 54, 7461 Stadtschlaining

KIRCHLICHE TRAUUNG. Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining Lange Gasse 54, 7461 Stadtschlaining KIRCHLICHE TRAUUNG Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Stadtschlaining Lange Gasse 54, 7461 Stadtschlaining Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Ja-Wort für ein gemeinsames Leben vor Gott in unserer Pfarrgemeinde

Mehr

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Arnbach und Niebelsbach

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Arnbach und Niebelsbach Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung in den evangelischen Kirchengemeinden Arnbach und Niebelsbach Liebes Brautpaar! Sie haben sich entschlossen, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen, und wollen dies

Mehr

Traufibel. der evangelischen Magnusgemeinde

Traufibel. der evangelischen Magnusgemeinde Traufibel der evangelischen Magnusgemeinde Liebe Brautleute, im Hinblick auf den Gottesdienst anlässlich Ihrer Trauung geben wir Ihnen einige Hinweise und Anregungen in die Hand. Bitte bringen Sie dieses

Mehr

Ja, mit Gottes Segen!

Ja, mit Gottes Segen! Ja, mit Gottes Segen! Informationen rund um die Trauung nach evangelischem Verständnis Freuet euch im Herren allewege! Abermals vernehmt es: Freuet euch! Dass er Hand in Hand zum Bund euch lege, neigt

Mehr

Von Gott begleitet. Liebes Brautpaar -

Von Gott begleitet. Liebes Brautpaar - Von Gott begleitet. Bei Ihrer kirchlichen Trauung feiern wir: Liebe ist ein Geschenk des Himmels. Im Gottesdienst drücken wir unsere Freude und Dankbarkeit aus. Im Gebet. Mit Liedern und Musik. Träume

Mehr

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg!

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg! Trau Dich auf einen gemeinsamen Weg! Möchten Sie öffentlich vor Gott und Gemeinde zeigen, dass Sie zusammengehören und zusammenbleiben wollen? Das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist gross. Wir sind auf

Mehr

JA, mit Gottes Segen! Informationen zu Ihrer Kirchlichen Trauung

JA, mit Gottes Segen! Informationen zu Ihrer Kirchlichen Trauung JA, mit Gottes Segen! Evangelische Kirchengemeinde Erndtebrück Informationen zu Ihrer Kirchlichen Trauung Ein mutiger Schritt... Herzlichen Glückwunsch! Sie wollen heiraten. Das ist ein mutiger Schritt

Mehr

Trauungen von Gemeindegliedern Gemeindeglieder haben den Vorrang vor Auswärtigen. Die Trauung ist unentgeltlich.

Trauungen von Gemeindegliedern Gemeindeglieder haben den Vorrang vor Auswärtigen. Die Trauung ist unentgeltlich. Liebes Brautpaar Sie möchten Ihre kirchliche Trauung in unserer Kirche Enge feiern wir freuen uns darüber und heissen Sie herzlich willkommen. Damit wir Ihre Feier gemeinsam reibungslos vorbereiten können,

Mehr

Trauung in der Banter Kirche

Trauung in der Banter Kirche Trauung in der Banter Kirche 1 ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN. (1. Korinther 16,14) 2 3 Liebes Brautpaar, JA zwei Buchstaben, mit großer Wirkung. Ihre Entscheidung füreinander stellt den

Mehr

Heiraten in der St. Willibaldkirche Büchenbach

Heiraten in der St. Willibaldkirche Büchenbach Heiraten in der St. Willibaldkirche Büchenbach Liebes Brautpaar, Sie haben sich zur kirchlichen Trauung in der St. Willibaldkirche in Büchenbach vormerken lassen. Sie bereiten sich auf das Fest Ihrer Hochzeit

Mehr

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg!

Trau Dich. auf einen gemeinsamen Weg! Trau Dich auf einen gemeinsamen Weg! Möchten Sie öffentlich vor Gott und Gemeinde zeigen, dass Sie zusammengehören und zusammenbleiben wollen? Das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist gross. Wir sind auf

Mehr

Ja, mit Gottes Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Ja, mit Gottes Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Ja, mit Gottes Segen Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Liebes Brautpaar, Was ist eine Trauung? wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich gefunden haben. In der kirchlichen

Mehr

Allgemeines zur Trauung

Allgemeines zur Trauung 1 Allgemeines zur Trauung Eine kirchliche Trauung ist immer mit großen Erwartungen verbunden, denn gerade dieses Ereignis wird von besonderen Emotionen begleitet. Es ist ein Ereignis, anlässlich dessen

Mehr

Was muß ich tun, wenn ich mich kirchlich trauen lassen möchte?

Was muß ich tun, wenn ich mich kirchlich trauen lassen möchte? Was muß ich tun, wenn ich mich kirchlich trauen lassen möchte? - Mindestens 4 Wochen vorher (am besten noch eher) das Pfarramt anrufen (Tel. 13313), um einen Termin für die kirchliche Trauung abzumachen.

Mehr

Zur Vorbereitung Ihrer kirchlichen Trauung

Zur Vorbereitung Ihrer kirchlichen Trauung Zur Vorbereitung Ihrer kirchlichen Trauung Kirchengemeinde Lübars Zabel-Krüger-Damm 115 13469 Berlin Tel: 402 30 14 Fax: 402 25 05 Liebes Brautpaar, Wir freuen uns über Ihren Wunsch, den gemeinsamen Lebensweg

Mehr

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich

Mehr

Mit Gott unsere Liebe feiern

Mit Gott unsere Liebe feiern Mit Gott unsere Liebe feiern Informationen rund um die Trauung in der Ev. Kirche Niederwenigern 1 Liebes Brautpaar. Wir freuen uns, dass sie in unserer schönen Kirche in Niederwenigern heiraten möchten.

Mehr

Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung

Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung Schön, dass Sie sich für die kirchliche Trauung interessieren! Dieses ökumenische Faltblatt soll Ihnen erste

Mehr

TAUFEN? TAUFEN! Taufsamstage. Fragen & Antworten. Hier finden Sie Taufsprüche

TAUFEN? TAUFEN! Taufsamstage. Fragen & Antworten. Hier finden Sie Taufsprüche Foto: EV (Taufbecken St. Viti Didderse) TAUFEN? TAUFEN! Ein Kind ist geboren, neues Leben geschenkt - ein Fakt, ein Wunder, ein Grund zur Freude! Für Sie ganz persönlich und für uns als Gemeinde. Darum:

Mehr

Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Traut Euch Dekanat Fulda Nonnengasse 13, 36037 Fulda Tel. 0661 296987-12, fulda@dekanat.bistum-fulda.de www.bistum-fulda.de Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung 1. Sie wollen in einer

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG. in der reformierten Kirche Beatenberg. Informationen für Traupaare

KIRCHLICHE TRAUUNG. in der reformierten Kirche Beatenberg. Informationen für Traupaare KIRCHLICHE TRAUUNG in der reformierten Kirche Beatenberg Informationen für Traupaare Liebes Traupaar, Sie planen Ihre kirchliche Trauung und ziehen dazu die reformierte Kirche Beatenberg in Erwägung. Dieses

Mehr

Ihre Trauung an der Christuskirche

Ihre Trauung an der Christuskirche Ihre Trauung an der Christuskirche Grundsätzliches: Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Sie Ihre Partnerschaft unter Gottes Segen stellen wollen und eine kirchliche Trauung wünschen! Eine evangelische

Mehr

Allgemeines zur Taufe

Allgemeines zur Taufe 1 Allgemeines zur Taufe Wenn Sie sich selbst oder Ihr Kind bei uns taufen lassen wollen, freuen wir uns sehr, denn jeder Mensch ist in der Gemeinde Gottes und ganz konkret bei uns willkommen. Mit der Taufe

Mehr

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck 1 Wir möchten die Gegenwart Gottes in unserem Gemeindeleben erfahren, in ihr handeln und sie auch für Andere erlebbar machen. Wir

Mehr

nregungen und Informationen zur Taufe

nregungen und Informationen zur Taufe A nregungen und Informationen zur Taufe Jesus Christus spricht: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters

Mehr

Trauung häufig gestellte Fragen zur Trauung

Trauung häufig gestellte Fragen zur Trauung Trauung häufig gestellte Fragen zur Trauung Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. Kann man sich eine Kirche / einen Pastor oder eine Pastorin aussuchen? Was passiert im

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE NECKARGARTACH. Anregungen und Vorschläge für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung.

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE NECKARGARTACH. Anregungen und Vorschläge für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung. EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE NECKARGARTACH Bezirk NORD: Pfarrerin Ruth Krönig 07131/ 21316 Fax: 07131/ 280126 Anregungen und Vorschläge für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung. Sie

Mehr

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten Die Traufrage gibt den Brautleuten die Gelegenheit, aktiv und für alle erkennbar dem zuzustimmen, was kurz und knapp von einer christlichen Ehe gesagt werden kann. Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische

Mehr

KIRCHLICH HEIRATEN EINFACH UND PERSÖNLICH

KIRCHLICH HEIRATEN EINFACH UND PERSÖNLICH TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG KIRCHLICH HEIRATEN EINFACH UND PERSÖNLICH KIRCHLICH HEIRATEN Am Anfang steht die Liebe zweier Menschen. Sie lebt von der Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren

Mehr

Alternativen des Trau-Versprechens

Alternativen des Trau-Versprechens Alternativen des Trau-Versprechens N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.

Mehr

Kirchlich heiraten. Wir trauen uns.

Kirchlich heiraten. Wir trauen uns. Weitere Informationen Das Pfarramt des Wohnortes ist grundsätzlich erste Anlaufstelle. Römisch - Katholische Kirche des Bistums St. Gallen Fachstelle Partnerschaft Ehe Familie Frongartenstr. 11 9000 St.

Mehr

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen. In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt was geschieht. Was

Mehr

Ja, mit Gottes. Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Ja, mit Gottes. Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Ja, mit Gottes Segen Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Liebes Brautpaar, wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich gefunden haben. In der Kirchlichen Trauung tritt neben

Mehr

Pfarrerin Susanne Thurn. Kirchliche Trauung. Eine kleine Hilfe bei der Planung Ihres Traugottesdienstes

Pfarrerin Susanne Thurn. Kirchliche Trauung. Eine kleine Hilfe bei der Planung Ihres Traugottesdienstes Pfarrerin Susanne Thurn Kirchliche Trauung Eine kleine Hilfe bei der Planung Ihres Traugottesdienstes Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Helena zu Großengsee, März 2014 Die Trauung Wenn zwei Menschen

Mehr

FAQ. Wir möchten kirchlich heiraten. Was müssen wir tun und veranlassen?

FAQ. Wir möchten kirchlich heiraten. Was müssen wir tun und veranlassen? FAQ Wir möchten kirchlich heiraten. Was müssen wir tun und veranlassen? Nehmen Sie bitte so früh wie möglich, mindestens sechs Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin, Kontakt auf mit der Pfarrei (Pfarramt),

Mehr

Checkliste für die Hochzeit

Checkliste für die Hochzeit Checkliste für die Hochzeit Brautpaar Ca. 1 Jahr vorher Familie und Freunde über die Hochzeit informieren Trauzeugen ansprechen Hochzeitsordner anlegen, in dem alle Informationen und Rechnungen gesammelt

Mehr

INFORMATIONEN zur Trauung

INFORMATIONEN zur Trauung INFORMATIONEN zur Trauung von Ihrem Pfarrer 1 Liebes Brautpaar, Schön, dass Sie gemeinsam durch das Leben gehen und ihre Ehe in der Kirche segnen lassen wollen! Als Pfarrer möchte ich Ihnen helfen, dass

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Trauung

Häufig gestellte Fragen zur Trauung Häufig gestellte Fragen zur Trauung Liebes Brautpaar, Sie freuen sich sicherlich schon auf Ihren großen Tag! Bestimmt gibt es aber noch etliche Dinge, um die Sie sich im Vorfeld kümmern müssen. Schließlich

Mehr

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren.

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Liebe Mitchristen in St. Nikomedes! Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Dieses Mal geht es um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten,

Mehr

Vor allem sind es die vorgetragenen freie Texte, Lyriken und die Lieder bzw. Musik, die sie selber aussuchen bzw. verfassen können.

Vor allem sind es die vorgetragenen freie Texte, Lyriken und die Lieder bzw. Musik, die sie selber aussuchen bzw. verfassen können. Liebes Brautpaar, bei der Vorbereitung Ihrer Hochzeit möchten Sie sicher sehr viel Sorgfalt walten lassen. Es ist ein besonderer Tag in Ihrem Leben, den Sie auch entsprechend gestalten möchten. Im Folgenden

Mehr

Trauen Sie sich auf einen gemeinsamen Weg

Trauen Sie sich auf einen gemeinsamen Weg Trauen Sie sich auf einen gemeinsamen Weg Eine Informationsschrift zum Thema Trauung Informationsstelle RKK und Informationsstelle ERK ihre kirchen reformierte, christ- und römisch-katholische kirchen

Mehr

Kirchliche Trauung JA sagen mit Gottes Segen

Kirchliche Trauung JA sagen mit Gottes Segen Umschlag: arnold.berthold.reinicke Kirchliche Trauung JA sagen mit Gottes Segen Liebes Brautpaar, liebe Interessierte, Sie überlegen, kirchlich zu heiraten, oder stecken sogar schon mitten in den Vor bereitungen?

Mehr

Ordnung für die Konfirmandenarbeit. in der Ev.-luth. Michaelskirche Heiligenfelde

Ordnung für die Konfirmandenarbeit. in der Ev.-luth. Michaelskirche Heiligenfelde Ordnung für die Konfirmandenarbeit in der Ev.-luth. Michaelskirche Heiligenfelde 1 I Grundsätze Die kirchliche Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden gründet in der Zusage und im Auftrag Jesu Christi:

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes

KIRCHLICHE TRAUUNG. Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes KIRCHLICHE TRAUUNG Hinweise, Anregungen und Tipps zur Gestaltung Ihres festlichen Gottesdienstes INHALT Editorial 3 Fragen 4 Ablauf 6 Trausprüche 7 Lesungen 10 Traufragen oder Trauversprechen 12 Gebete

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim

Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim Ihre Hochzeit in unserer Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch! Liebes Brautpaar, herzlichen Glückwunsch: Sie trauen sich, sich trauen zu lassen! Ihr gemeinsamer Weg

Mehr

Wir lassen unser Kind taufen

Wir lassen unser Kind taufen Wir lassen unser Kind taufen Ein Info-Heft für Taufeltern Liebe Taufeltern Sie wollen Ihr Kind in unserer Kirchengemeinde taufen lassen - wir freuen uns mit Ihnen! Damit Taufgottesdienst gelingt und in

Mehr

Die Hochzeit, das Fest der Feste. Damit die Hochzeitsfeier auch Ihren Wünschen entspricht, bedarf es einer genauen Planung

Die Hochzeit, das Fest der Feste. Damit die Hochzeitsfeier auch Ihren Wünschen entspricht, bedarf es einer genauen Planung Die Hochzeit - ein Ja zur Liebe Die Hochzeit, das Fest der Feste. Damit die Hochzeitsfeier auch Ihren Wünschen entspricht, bedarf es einer genauen Planung Die zentralen Fragen bei der Planung sind: Was

Mehr

Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden A. Didaktische Erwägungen Diese Überlegungen verstehen sich als Möglichkeit. Die werten Kolleginnen und Kollegen

Mehr

Fragen und Antworten zur Trauung

Fragen und Antworten zur Trauung Fragen und Antworten zur Trauung 1. Brautkleid Soll ich in einem weissen Brautkleid heiraten oder nicht? Das bleibt Ihnen überlassen. Das weisse Brautkleid ist nur eine von vielen Brautkleid-Traditionen.

Mehr

Oktober - November Evangelisch - lutherische St. Johannes - Kirchengemeinde Davenstedt und Kapellengemeinde Velber

Oktober - November Evangelisch - lutherische St. Johannes - Kirchengemeinde Davenstedt und Kapellengemeinde Velber Oktober - November 2015 Evangelisch - lutherische St. Johannes - Kirchengemeinde Davenstedt und Kapellengemeinde Velber 2 Freud und Leid ES KOMMT ALLES VON GOTT: GLÜCK UND UNGLÜCK, LEBEN UND TOD. Sirach

Mehr

Der Traugottesdienst

Der Traugottesdienst Der Traugottesdienst Praktische Fragen zum Traugottesdienst WORTGOTTESDIENST oder EUCHARISTIEFEIER? Welche LESUNG wählen wir und WER liest die Lesung? Welches EVANGELIUM wünschen wir uns? Wählen wir uns

Mehr

Birgit Adam. So gelingt die. Hochzeitsfeier. Planung, Vorbereitung, Gestaltung. Mit Ideen zu Verlobung und Polterabend WILHELM HEYNE MÜNCHEN

Birgit Adam. So gelingt die. Hochzeitsfeier. Planung, Vorbereitung, Gestaltung. Mit Ideen zu Verlobung und Polterabend WILHELM HEYNE MÜNCHEN Birgit Adam So gelingt die Hochzeitsfeier Planung, Vorbereitung, Gestaltung Mit Ideen zu Verlobung und Polterabend WILHELM HEYNE MÜNCHEN Inhalt Vorwort 11 1. KAPITEL Ein Jahr bis sechs Monate vor der Hochzeit

Mehr

Der große Hochzeitsplaner

Der große Hochzeitsplaner Der große Hochzeitsplaner 9 Monate vorher o Hochzeitstermin bestimmen o Polterabend, Standesamt, Kirche, Feier was brauchen wir? o Standesamt und Kirche aussuchen o Dokumente für das Aufgebot sammeln o

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind Willkommen in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Wir sind die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Laufen am Rheinfall, bestehend aus den drei politischen Gemeinden Dachsen, Flurlingen und

Mehr

ja ich will Die kirchliche Trauung Erzdiözese Freiburg

ja ich will Die kirchliche Trauung Erzdiözese Freiburg ja ich will Die kirchliche Trauung Erzdiözese Freiburg 2 Die kirchliche Trauung Inhaltsübersicht 3 5 6 7 8 9 12 14 16 17 18 20 23 24 26 27 Einleitung Ablauf des Traugottesdienstes Eröffnung Wortgottesdienst

Mehr

Kirchengesetz über die Ordnung der Trauung in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Kirchengesetz über die Ordnung der Trauung in der Evangelischen Kirche von Westfalen Trauordnung TrauO 225 Kirchengesetz über die Ordnung der Trauung in der Evangelischen Kirche von Westfalen Vom 4. November 1993 (KABl. 1993 S. 230) geändert durch Kirchengesetz vom 28. Oktober 1994 (KABl.

Mehr

- Wie "groß" oder "klein" soll die Hochzeit sein? Soll kirchlich oder "nur" standesamtlich geheiratet werden?

- Wie groß oder klein soll die Hochzeit sein? Soll kirchlich oder nur standesamtlich geheiratet werden? Hochzeitsplaner Hier halten wir eine kleine Checkliste für Sie bereit, die Sie ein wenig in der Planung Ihrer Hochzeit unterstützen möchte. Sie soll keine Anleitung sein, sondern nur eine Übersicht, die

Mehr

TRAUUNG. Hinweise. die aktive Beteiligung der Gemeinde am gottesdienstlichen Geschehen.

TRAUUNG. Hinweise. die aktive Beteiligung der Gemeinde am gottesdienstlichen Geschehen. 71 TRAUUNG Hinweise nach reformiertem Verständnis Eine kirchliche bringt wie jeder Gottesdienst grundlegende Dimensionen zur Geltung: Die anamnetische Dimension verweist auf Gott als Schöpfer des Lebens

Mehr

ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg

ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg ja ich will Hochzeitsplaner der Erzdiözese Freiburg www.eintagfueruns.de Vom Antrag zum Altar Dieser Hochzeitsplaner gehört & Die Liebe, welch lieblicher Dunst; doch in der Ehe, da steckt die Kunst. Theodor

Mehr

KIRCHLICHE TRAUUNG GOTTES SAGEN MIT SEGEN

KIRCHLICHE TRAUUNG GOTTES SAGEN MIT SEGEN KIRCHLICHE TRAUUNG JA SAGEN MIT GOTTES SEGEN LIEBES BRAUTPAAR, LIEBE INTERESSIERTE, Sie überlegen, kirchlich zu heiraten, oder stecken sogar schon mitten in den Vor bereitungen? Wir freuen uns, dass Sie

Mehr

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb 2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther, Kapitel 9, Vers 7 Die Verkündigung von Gottes Wort hat in unserer Gemeinde

Mehr

Checkliste für Ihre Traumhochzeit

Checkliste für Ihre Traumhochzeit Checkliste für Ihre Traumhochzeit Liebes Brautpaar, auf den nächsten Seiten haben wir für den schönsten Tag in Ihrem Leben ein paar Punkte zusammengefasst die Sie bei Ihrer Planung unterstützen sollen.

Mehr

Herzlich willkommen. in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Russikon.

Herzlich willkommen. in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Russikon. Herzlich willkommen in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Russikon. Mit diesem Reglement möchten wir Ihre verschiedenen Fragen rund um die Vermietung des Kirchgemeindehauses und der Benutzung der

Mehr

Gottes Gnade genügt - 1 -

Gottes Gnade genügt - 1 - Gottes Gnade genügt Gott schenkt uns seine Liebe, das allein ist der Grund unseres Lebens und unseres Glaubens. Wir glauben, dass wir Menschen mit dem, was wir können und leisten, uns Gottes Liebe nicht

Mehr

Die Taufe Eine Verbindung die trägt

Die Taufe Eine Verbindung die trägt Die Taufe Eine Verbindung die trägt 1 Vorwort Im Jahr 2011 wird in der Evangelischen Kirche das Jahr der Taufe gefeiert.»evangelium und Freiheit«lautet das Motto. In der Tat: Die Taufe macht Menschen frei.

Mehr

Die Trauung: Ein verheißungsvoller Schritt.

Die Trauung: Ein verheißungsvoller Schritt. Die Trauung: Ein verheißungsvoller Schritt. Vorwort/ Inhaltsverzeichnis Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott. (1. Johannes 4,7a ) Warum entscheiden sich zwei Liebende für eine kirchliche

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Für Sie bedeutet dies, dass Sie zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen müssen:

Für Sie bedeutet dies, dass Sie zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen müssen: Informationen zur Trauung Sie möchten sich trauen lassen und haben noch einige Fragen dazu? Sie suchen Informationen zum Thema Trauung? Dann sind sie hier richtig. Im Folgenden haben wir versucht, häufig

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

T a g e s o r d n u n g für die Tagung vom 27. bis 30. November 2017

T a g e s o r d n u n g für die Tagung vom 27. bis 30. November 2017 15. Württembergische Evangelische Landessynode Montag, 27. November: T a g e s o r d n u n g für die Tagung vom 27. bis 30. November 2017 Stuttgart, Hospitalhof 09:00 Uhr Gottesdienst in der Stiftskirche

Mehr

Paket 1 (Reportage - Standesamt) Paket 2 (Reportage - Kirche) Paket 3 (Reportage - Trauung + Sektempfang)

Paket 1 (Reportage - Standesamt) Paket 2 (Reportage - Kirche) Paket 3 (Reportage - Trauung + Sektempfang) Reportage Paket 1 (Reportage - Standesamt) ca. 1,5 Stunden ca. 40-50 Bilder Preis: 149,- * Paket 2 (Reportage - Kirche) ca. 2-2,5 Stunden ca. 80-100 Bilder Preis: 249,- * Paket 3 (Reportage - Trauung +

Mehr

Trauen Sie sich auf Schloss Henfenfeld

Trauen Sie sich auf Schloss Henfenfeld Trauen Sie sich......auf Schloss Henfenfeld Schön, dass Sie unsere Gäste hier im Schloss Henfenfeld sind! Damit Ihre Hochzeitsfeier für Sie ein wunderbares und gelungenes Erlebnis wird, sind viele Dinge

Mehr

ǀ -ůƶƚś <ŝƌđśğŷőğŵğŝŷěğ>ăŷőğžžő. Erste Informationen zur Kirchlichen Trauung in der Inselkirche. Liebes Brautpaar,

ǀ -ůƶƚś <ŝƌđśğŷőğŵğŝŷěğ>ăŷőğžžő. Erste Informationen zur Kirchlichen Trauung in der Inselkirche. Liebes Brautpaar, ǀ -ůƶƚś ăŷőğžžő WĂƐƚŽƌŚƌŝƐƚŝĂŶEĞƵŵĂŶŶ Erste Informationen zur Kirchlichen Trauung in der Inselkirche Liebes Brautpaar, wir freuen uns, dass Sie bei uns auf Langeoog heiraten und in unserer

Mehr

Ratgeber zur Taufe in der Kirchengemeinde. St. Clemens Amrum

Ratgeber zur Taufe in der Kirchengemeinde. St. Clemens Amrum Ratgeber zur Taufe in der Kirchengemeinde St. Clemens Amrum Guten Tag, Sie haben Ihr Kind in der Kirchengemeinde St. Clemens zur Taufe angemeldet. Darüber freuen wir uns mit Ihnen und wünschen Ihnen und

Mehr

MUSIK. PREDIGT (ich)

MUSIK. PREDIGT (ich) Trauung in einer katholischen Kirche 1 BEGRÜSSUNG UND EINZUG Empfang des Brautpaares am Eingang Einzug mit Orgelspiel Lied:. ERÖFFNUNGSWORT Dann treten die beiden Pfarrer an den Altar und wenden sich zur

Mehr

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? KONFIRMATION Häufig gestellte Fragen zur Konfirmation Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? Wie

Mehr

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung SEGEN geschenkt Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Psalm 118,24 I. Kirchlich heiraten Warum? 2 Sie

Mehr

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Ein Heft zur Vorbereitung 1 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flemhude Kirchkamp 1 24107 Flemhude Tel. 04340/8164 Fax 04340/9031 kircheflemhude@gmx.net

Mehr

Kirchenralley mit Quiz

Kirchenralley mit Quiz Kirchenralley mit Quiz Idee des folgenden Materials: farbige Infozettel (laminiert) werden an den entsprechenden Orten gut sichtbar aufgehängt Kinder teilen sich in Gruppen und laufen in ungeordneter Reihenfolge

Mehr

Hoffnung. Zeichen. der. Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer

Hoffnung. Zeichen. der. Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer Zeichen der Hoffnung 1 Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer Zeichen der Hoffnung Sie halten eine kleine Broschüre in Händen, in der wir Sie gerne informieren möchten, welche Hilfen die Katholische

Mehr

A. Die Kirchengemeinde

A. Die Kirchengemeinde A. Die Kirchengemeinde Gottesdienst - Kirchengebäude - Personal - Haushalt - Diakoniestation - Kindergarten - Besuchsdienst - Gemeindehaus - Mission - Kirchenmusik u.v.a.m. B. Aufgabenverteilung in der

Mehr

Merkblatt Ziviltrauung

Merkblatt Ziviltrauung Regionales Zivilstandsamt Merkblatt Ziviltrauung Wir wollen heiraten Was müssen wir wissen? Menznauerstrasse 13 Postfach 165 6110 Wolhusen T 041 492 66 77 F 041 492 66 70 zivilstandsamt@wolhusen.ch INHALT

Mehr

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht

Mehr

Hochzeitstermin-Planer / Checkliste

Hochzeitstermin-Planer / Checkliste Hochzeitstermin-Planer / Checkliste ca. 10 Monate vor der Hochzeit: Standesamtliche Trauung: Festlich: Hochzeitsordner angelegt: Gästeliste/Personenanzahl: Hochzeitsdatum Standesamt: Hochzeitsdatum Kirche:

Mehr

Leitfaden für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung

Leitfaden für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung Leitfaden für Hochzeitspaare zur Mitgestaltung ihrer kirchlichen Trauung Sie möchten heiraten und sich kirchlich trauen lassen. Wir beglückwünschen Sie zu diesem Schritt und begleiten Sie gerne. Wie Sie

Mehr

12 8 Monate vor der Hochzeit

12 8 Monate vor der Hochzeit 12 8 Monate vor der Hochzeit Trauung Legen Sie einen Termin für die Trauung fest und überlegen Sie sich, wo und in welchem Rahmen Ihre Hochzeit stattfinden soll.möchten Sie standesamtlich und kirchlich

Mehr

Taufe ein besonderes Fest. Was man dazu wissen sollte, haben wir hier für Sie aufgeschrieben. Was bedeutet eigentlich Taufe?

Taufe ein besonderes Fest. Was man dazu wissen sollte, haben wir hier für Sie aufgeschrieben. Was bedeutet eigentlich Taufe? ... ZUR TAUFE Taufe ein besonderes Fest. Was man dazu wissen sollte, haben wir hier für Sie aufgeschrieben. Was bedeutet eigentlich Taufe? Die Geburt eines Menschen ist für Christen ein Geschenk Gottes.

Mehr

Im Folgenden habe ich einige Ideen zusammengestellt.

Im Folgenden habe ich einige Ideen zusammengestellt. Liebes Brautpaar, bei der Vorbereitung Ihrer Hochzeit möchten Sie sicher sehr viel Sorgfalt walten lassen. Es ist ein besonderer Tag in Ihrem Leben, den Sie auch entsprechend gestalten möchten. Im Folgenden

Mehr

Kita - Schatzkiste des Glaubens für die Gemeinde

Kita - Schatzkiste des Glaubens für die Gemeinde Kita - Schatzkiste des Glaubens für die Gemeinde Sieben Kindertageseinrichtungen machen sich gemeinsam auf den Weg. Welches Ziel verfolgt das Projekt? Sammeln: Sichtbar machen: Umgang: Weitersammeln: Welche

Mehr

Kath. Kindergarten Bäderwiesen Lange Straße Ludwigsburg Tel.: /

Kath. Kindergarten Bäderwiesen Lange Straße Ludwigsburg Tel.: / Kath. Kindergarten Bäderwiesen Lange Straße 71 71640 Ludwigsburg Tel.: 0 71 41/86 16 36 Betriebsträgerschaft: Kath. Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg Schorndorferstraße 31 71638 Ludwigsburg Tel.: 0 71

Mehr

INHALT EDITORIAL 3 FRAGEN 4 ABLAUF 6 TRAUSPRUCHE 7 LESUNGEN 9 TRAUFRAGEN 12 ÖKUMENISCHE TRAUUNG 13 GEBETE 14 HINWEISE 15 LIEDER 16

INHALT EDITORIAL 3 FRAGEN 4 ABLAUF 6 TRAUSPRUCHE 7 LESUNGEN 9 TRAUFRAGEN 12 ÖKUMENISCHE TRAUUNG 13 GEBETE 14 HINWEISE 15 LIEDER 16 INHALT EDITORIAL 3 FRAGEN 4 ABLAUF 6 TRAUSPRUCHE 7 LESUNGEN 9 TRAUFRAGEN 12 ÖKUMENISCHE TRAUUNG 13 GEBETE 14 HINWEISE 15 LIEDER 16 Herausgeber: Amt für Information der Evangelischen Landeskirche in Baden,

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Hochzeitsplaner. 12 bis 6 Monate vorher. Budget festlegen und ungefähre Kosten kalkulieren. erforderliche Dokumente

Hochzeitsplaner. 12 bis 6 Monate vorher. Budget festlegen und ungefähre Kosten kalkulieren. erforderliche Dokumente Hochzeitsplaner Weil Ihr Hochzeitstag ein richtig schöner Tag werden soll gilt es jede Menge vorzubereiten und zu planen. Damit Sie bei all den anstehenden Entscheidungen, Planungen, Terminen und Besorgungen

Mehr