Der Luftkrieg und die deutsche Luftwaffe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Luftkrieg und die deutsche Luftwaffe"

Transkript

1 Der Luftkrieg und die deutsche Luftwaffe Inhaltsverzeichnis: Nr. Thema Die Deutsche Luftwaffe 1 Einleitung in die Deutsche Luftwaffe Flugzeuge der Deutschen Luftwaffe Piloten der deutschen Luftwaffe 2 Die Probleme der deutschen Luftwaffe Wie viele Flugzeuge die Deutsche Luftwaffe bei Kriegsbeginn hatte (Die Deutsche...) Der Luftkrieg 3 Einleitung in den Luftkrieg Das schrecklichste am Luftkrieg Die andauernden angriffe auf das Ruhrgebiet (Eine der Zermürbensten und...) 4 Die Strategie der Gegner (England) Die Wende des Luftkrieges Die Angriffe Deutschlands 5 Feuersturm (Die bombadierung Hamburgs) Copyright by Markus Haack`98

2 Die Deutsche Luftwaffe und ihre Probleme: Bogen Nr. 1 Einleitung: Die Deutschen (und später Hitler) haben schon weit bevor es ihnen erlaubt wurde eine Luftwaffe zu haben angefangen eine Luftwaffe aufzubauen. D.h. sie haben angefangen Piloten zu schulen, Flugzeugteile/Waffen zu bauen und nach neuen Flugzeug- und Waffentechniken zu forschen. Die Deutschen hatten währen der Zeit von der Entstehung des Versailler Vertrages bis zur Auflockerung des Versailler Vertrages (1935) offiziell nur 20 Forscher um nach Neuem Flugzeug- und Waffentechniken zu forschen. Die Flugzeuge der deutschen Luftwaffe: Die Flugzeuge mit denen die Deutschen gekämpft haben waren sehr großen teils keine Kriegsmaschinen. Es waren normale Verkehrsmaschinen in die Bombenschächte und Waffen eingebaut wurden. Die Piloten der deutschen Luftwaffe: Die Piloten wurden seit 1933 getarnt in Zivilen Flugschulen ausgebildet. Sie bekamen Militärischen Flugunterricht d.h. ihnen wurden Abwehr und Angriffs Manöver beigebracht. Sie konnten diese Flugmanöver meist nur sehr bedingt üben, weil sie keine offiziellen Militärflugplätze haben durften. Sie konnten nur Flugpraxis bekommen indem sie Verkehrsmaschinen fliegen d.h. sie konnten oft die militärische Flugmanöver nur sehr bedingt praktisch üben. Das hatte sein ende als die Deutschen 1935 einen Militärflugplatz in der UdSSR zu Verfügung gestellt bekommen haben und es ihnen erlaubt wurde eine eigene Luftwaffe zu haben. Die Bedingungen des Versailler Vertrages machten der ganzen Luftwaffe und speziell den neu ausgebildeten Piloten schwer zu schaffen, weil sie eigentlich keine richtigen Flugübungen machen konnten.

3 Die Probleme der deutschen Luftwaffe: Bogen Nr. 2 Die deutsche Luftwaffe hatte bis zu ihrer offiziellen Entstehung sehr viele Probleme. Unter anderem hatten sie keine offiziellen Flugplätze auf denen die Piloten richtig üben konnten. Das hatte zur Folge das sie ihre Piloten auf zivilen (meist nicht mehr benutzten) Flugplätzen üben lassen mußten. Weiterhin hatten sie keine richtigen Kriegsflugzeuge und Bomber sondern nur normale Verkehrsmaschinen. Das war speziell ein Problem der Jäger, denn sie waren nicht so dynamisch wir richtige Kriegsjäger. Sie hatten auch nicht genug gut oder überhaupt nicht ausgebildetes Personal (Fluglehrer und Piloten) (Auf Militärischer Weise ausgebildetes Personal). Die Deutsche Luftwaffe bestand bei Kriegsbeginn aus 4333 Flugzeugen, diese waren zusammengesetzt aus: 1180 Bombern (He 111, Do 17, Ju 86) 771 Jagdflugzeugen (Me 109, Ar 68) 336 Sturzkampfflugzeugen (Ju 87) 408 Zerstören (Me 109, Me 110) 40 Schlachtflugzeuge (Hs 123) 552 Transportflugzeugen (Ju 52) 379 Fernaufklärern (Do 17) 342 Heeresaufklärern (He 45, He 46, Hs 126) 240 Marineflugzeugen (14 Küsten-, 2 Bordflieger- und 2 Trägerstaffeln)

4 Der Luftkrieg: Bogen Nr. 3 Einleitung: Die deutschen hatten in kurzer Zeit eine sehr starke, wenn nicht sogar die Stärkste Luftwaffe aufgebaut die im 2. Weltkrieg vertreten war. Deutschland hatte also gute Aussichten über den Luftweg viel Schaden auszurichten, wenn nicht sogar den Luftraum ganz für sich zu erobern. Dies war so obwohl Deutschland noch Kurz zuvor keine offizielle Luftwaffe hatte, also hat Deutschland Praktisch aus dem nichts eine sehr starke Luftwaffe aufgebaut. Das ist sehr besonders, da Deutschland damit seine Gegner überraschen konnte. Dies hat am Anfang auch funktioniert, Deutschland hat viele Angriffe Gegen seine Gegner gut ausgeführt und wenig Verluste gemacht. Das Schrecklichste am Luftkrieg: Das Schrecklichste waren wie ich finde die Brandbomben (Napalm und Phosphor). Dies finde ich ist so, weil diese Waffen nicht gegen die Gebäude des Staates gerichtet sind sondern speziell auf die unschuldigen Bewohner des Einsatzgebietes der Bomben. Das ist eine der Schrecklichsten Kriegsformen die es gibt, nicht gegen Gegner (Soldaten mit Gleichwertigen Waffen und Ausbildung) Kämpfen sondern Feige normale Bürger vernichten. Ich denke da z.b. an die Bombadierung Berlins und Hamburgs, wobei ja sehr viele unschuldige Leute (auch Kinder) Elendich Verbrannt sind. Eine der Zermürbensten und Langwierigsten Offensive gegen Deutschland: Von Anfang 1939 an flogen Deutschlands Gegner immer wieder Angriffe auf das Ruhrgebiet. Dort gab es Ölraffinerie und Eisenbahnanlagen die sehr wichtig für Deutschland und dessen Stabilität im Krieg waren. Deutschland versucht natürlich immer diese Angriffe auf das Ruhr Gebiet zu stoppen, dies gelang aber doch nicht. Diese Angriffe auf die Anlagen im Ruhrgebiet hörten nicht auf bevor Deutschland bedingungslos Kapitulierte(1945).

5 Die Strategie der Gegner: Bogen Nr. 4 Deutschlands Gegner haben von versuch Deutschlands größte Treibstofflager und Raffinerien zu zerstören. Deutschlands Gegner wollten viele Raffinerien und auch Kriegsschiffe durch bombadierung zerstören. Dies gelang jedoch nicht immer sofort da es nicht leicht war eine Raffinerie oder ein Kriegsschiff zu treffen, obwohl diese Objekte sehr groß sind. Die Wende des Luftkrieges: Die Wende des Luftkrieges erfolgte eigentlich als England mit in den Krieg eingetreten ist. England brachte viele gute Piloten und vor allem viele Flugzeuge und Bomber mit in den 2. Weltkrieg. Bevor England in den Krieg eingetreten ist lief der Luftkrieg für die Deutschen eigentlich gut und sie hatten viele erfolge zu verzeichnen. Weiterhin brachte England viele Neuerungen mit in den Krieg ein, wie z.b. das Radar. Sie Entwickelten auch noch neuere und größere Bombertypen die mehr Last (Bomben) aufnehmen konnten. Nun es war nicht so als England mit in den Krieg ging hatte Deutschland gleich verloren, sondern die Übermacht gegen die Deutschland zu kämpfen hatte wurde immer größer und größer. Die Angriffe Deutschlands: Deutschland hat währen der ganzen Kriegszeit immer wieder Angriffe gegen seine Gegner geführt. Unter anderem viele angriffe gegen England und speziell London. Deutschland hat z.b. folgende Gebiete oder Städte bombadiert. Bistol: 178 Flugzeuge, 154 t. Bomben, 1488 Brandschüttkästen (1 Branschuttkasten = 36 Branbomben a 1 Kg ) Avenmouth: 103 Flugzeuge, 82 t. Bomben, 752 Brandshüttkästen London: 143 Flugzeuge, 111 t. Bomben, 735 Branschüttkästen Portsmouth: 148 t. Bomben, 1409 Branschüttkästen London: 278 Flugzeuge, 299 t. Bomben, 1421 Brabschüttkästen London: 101 Flugzeuge, 103 t. Bomben, 397 Brabschüttkästen London: 479 Flugzeuge, 467 t. Bomben, 122,3 t. Bomben Zwischen den Angriffen auf London gab es viele Angriffe auf andere Gebiete.

6 Die bombadierung Hamburgs: Bogen Nr. 5 Hamburg wurde am 23. Juli 1943 und an den folgenden Nächten stark von den Gegnern bombadiert. Es waren viele Bomber und diese haben noch mehr Bomben auf Hamburg geworfen. Es wurden unter anderem sehr viele Brandbomben auf Hamburg geworfen um sehr viele Leute zu töten. Die Bomber sollten spezielle Plätze bombadieren auf denen sich viele Leute befanden. Es starben mehr als Hamburger darunter waren mehr als Kinder. Leute haben später berichtet das Hamburg an den Nächten der Bombadierung sehr hell erleuchtet war und das man alles sehen konnte. Es soll manchmal sogar heller gewesen sein als am tage. Die bombadierung Berlins. Berlin wurde am 24 August 1943 von 727 Bombern bombadiert. In dieser Nacht verloren die Engländer 56 Vier Motorriege Bomber. Sie Griffen Berlin jedoch am 1. September 1043 noch einmal an, in dieser Nacht verloren die Engländer 47 Bomber. Sie Griffen Berlin jedoch gleich am Tag darauf noch einmal An. Die Deutschen Schossen bei den 3 Angriffen ist gesamt 123 Bomber ab und beschädigten 114 Bomber schwer. Die Engländer die den Angriff durchgeführt hatten setzten Silberstaub ein um das Deutsche Radar und die Nachtjäger zu täuschen. Die Engländer hatten große Teile Berlins Zerstört und viele Berliner Getötet.

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand Der 2.Weltkrieg Der 2.Weltkrieg begann am 1. September 1939, mit dem überfall auf Polen. Hitler wendete bei diesen Angriff eine neue Strategie an. Diese Strategie hieß "Blitzkrieg", bei der unvorbereitete

Mehr

Verteidiger Hamburgs in unserem Kirchspiel Elstorf

Verteidiger Hamburgs in unserem Kirchspiel Elstorf Verteidiger Hamburgs in unserem Kirchspiel Elstorf Am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg. Auch unsere Dörfer waren einbezogen in das Kriegsgeschehen. Nicht nur, dass viele junge Männer aus unseren

Mehr

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg?

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Der Erste Weltkrieg: Ein Konflikt gekennzeichnet durch massenhafte Gewalt 1. Raum: Die Bilanz: eine zerstörte Generation

Mehr

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg?

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? Der Große Krieg Der Erste Weltkrieg Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? a) 142 Tage c) 1269 Tage b) 584 Tage d) 1568 Tage Unterrichtsmodul "Alltag im Ersten Weltkrieg: Materialschlacht und Heimatfront"

Mehr

A400M liefert Hilfsgüter nach Saint Martin

A400M liefert Hilfsgüter nach Saint Martin bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2017 > September > A400M liefert Hilfsgüter nach Saint Martin A400M liefert Hilfsgüter nach Saint Martin Saint Martin, 15.09.2017. Nach dem verheerenden

Mehr

Kleine Schritte im großen Krieg. Jahr 1917

Kleine Schritte im großen Krieg. Jahr 1917 Kleine Schritte im großen Krieg. Jahr 1917 1. Szene Flugzeuge fliegen über einen Weltkartenausschnitt eingeblendeter Text (unten): Bereits zu Beginn des Ersten Weltkriegs kommen englische Flugzeuge nach

Mehr

Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der

Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der Meldung wäre ich wenig später einberufen worden. Nach Ausbildungszeiten in Frankreich und Mitteldeutschland und einem Fronteinsatz in Italien, der wegen einer komplizierten Verletzung vorzeitig endete,

Mehr

Adenauers Außenpolitik

Adenauers Außenpolitik Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik Diplomica Verlag Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik ISBN: 978-3-8428-1980-1 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg, 2012 Dieses Werk ist

Mehr

Truppmannausbildung Teil 2

Truppmannausbildung Teil 2 Truppmannausbildung Teil 2 Ausbildungshilfe für den Ausbildungsabschnitt Besondere Gefahren im Zivilschutz, Kampfmittel Lernziel Die besonderen Gefahren und Schäden im Zivilschutz wiedergeben, Schutzmaßnahmen

Mehr

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll.

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll. Themenwelt Krieg Was ist Krieg? Im Krieg kämpfen Soldaten oder bewaffnete Gruppen gegeneinander. Sie wollen andere Länder erobern oder ihre Macht im eigenen Land vergrößern. Die Gegner sprechen nicht mehr

Mehr

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die USA besetzten Deutschland. Deutschland bekommt im VETRAG

Mehr

Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad

Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad 1942-1943 17.07.42 erste Zusammenstöße der 62. sowj. Armee mit den Spitzen der 6. deutschen Armee und der 4. deutschen Panzerarmee 22.07.42 Die deutsche

Mehr

Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert.

Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert. Frieden für Paris Paris ist eine Stadt in dem Land Frankreich. Frankreich ist gleich neben Deutschland. In Paris gab es einen schlimmen Terror-Anschlag. Das bedeutet: Terroristen haben Menschen in Paris

Mehr

16. März 2015 Jürgen Keddigkeit Das Kriegsende in der Pfalz 1945

16. März 2015 Jürgen Keddigkeit Das Kriegsende in der Pfalz 1945 16. März 2015 Jürgen Keddigkeit Das Kriegsende in der Pfalz 1945 Wohl für die meisten älteren Bürgerinnen und Bürger Bergzaberns ist der 23. März 1945 ein ganz besonderer Tag. Sie werden ihn wohl nie vergessen.

Mehr

Hawaii. Lukas Wäspi

Hawaii. Lukas Wäspi Hawaii Lukas Wäspi 14.4.08 1 Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Lage 3. Die acht Inseln 4. Eigene Vorstellungen der Insel 5. Attraktionen 6. Einwohner und Immobilien 7. Kontakt zur Aussenwelt 8. Geschichten

Mehr

Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Wörterbuch Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Ein Bundes-Ministerium wird von einer Bundes-Ministerin oder einem Bundes-Minister geleitet. Eine Bundes-Ministerin oder ein Bundes-Minister

Mehr

Luftangriff auf Wulfen am 22. März 1945

Luftangriff auf Wulfen am 22. März 1945 Forder- Förder- Projekt 2015 Wittenbrinkschule Dorsten- Wulfen Moritz Brockhaus Klasse 3b Thema: Luftangriff auf Wulfen am 22. März 1945 Luftangriff auf Wulfen am 22. März 1945 VORWORT Ich berichte über

Mehr

Ein reales Beispiel über das Deffen Verteidigung einer Burg

Ein reales Beispiel über das Deffen Verteidigung einer Burg Ein reales Beispiel über das Deffen Verteidigung einer Burg Der Beginn - Wenn oben links ein braunes Horn auftaucht, dann greift dich wohl einer an. - Wenn es ein blaues Horn ist, dann wird ein Mitglied

Mehr

3. Der heilige Disibod und das Kloster Disibodenberg

3. Der heilige Disibod und das Kloster Disibodenberg 3. Der heilige Disibod und das Kloster Disibodenberg Disibod war ein Mönch und auch ein Einsiedler. Er kam aus Irland. Dort lebte er in einem Kloster. Disibod kam um das Jahr 640 als Glaubensbote aus seinem

Mehr

Rede zum Volkstrauertag 2015

Rede zum Volkstrauertag 2015 Rede zum Volkstrauertag 2015 1 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, meine Damen und Herren Kriegsgräber sind Wegweiser in den Frieden. Diese Überzeugung, diese Hoffnung hegte der Friedensnobelpreisträger

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Ausgelöst wurde der 1. Weltkrieg durch den Mord eines serbischen Attentäters am österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo Nationalismus und imperialistischer Politik nahmen die europäischen

Mehr

Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten.

Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten. Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten. Gott weiß nicht mehr weiter mit seinem Volk. Die Ratlosigkeit steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive. PD Dr. Markus Bernhardt SS 2007

Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive. PD Dr. Markus Bernhardt SS 2007 Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive PD Dr. Markus Bernhardt SS 2007 6. Vorlesung Geschichte des Geschichtsunterrichts 2: Kaiserreich, Weimarer

Mehr

Murmansktour Litauen und Nordostpolen Lenin - Stalin - Hitler

Murmansktour Litauen und Nordostpolen Lenin - Stalin - Hitler Murmansktour - 2011 - Litauen und Nordostpolen Lenin - Stalin - Hitler Was tut man nach einem Umsturz mit den Statuen der abgesetzten Herrscher und Idole? Die Litauer machten eine Ausschreibung und ein

Mehr

Der Seekrieg. 1. Ausgangslage 2. Kriegsbeginn 3. Schlacht um Norwegen 4. Die Atlantikschlachten Nach der Kapitulation

Der Seekrieg. 1. Ausgangslage 2. Kriegsbeginn 3. Schlacht um Norwegen 4. Die Atlantikschlachten Nach der Kapitulation 1. Ausgangslage 2. Kriegsbeginn 3. Schlacht um Norwegen 4. Die Atlantikschlachten 5. Weitere U-Boot U Kriege 6. Nach der Kapitulation 1. 2. 3. 4. 5. 6. 1. Ausgangslage - Karl Dönitz D als BdU - 57 U-Boote

Mehr

Geschichts- und Erinnerungstafel Stade

Geschichts- und Erinnerungstafel Stade Ausländische Kriegstote auf dem Garnisonsfriedhof Beschluss des Rates der vom März 1943, deutsche und ausländische Kriegstote auf dem Garnisonsfriedhof in getrennten Gräberfeldern beizusetzen, da durch

Mehr

Militärstrategien von NATO und Warschauer Pakt

Militärstrategien von NATO und Warschauer Pakt Militärstrategien von NATO und Warschauer Pakt 1949-1989 Inhaltsverzeichnis Horst Leps 6. Juli 1999 1 Die Strategie der massiven Vergeltung (1949 - ca. 1965) 2 Die Strategie der flexible response (ca.

Mehr

Tageseinsatz-Meldungen Fliegerfürer Süd

Tageseinsatz-Meldungen Fliegerfürer Süd Tageseinsatz-Meldungen Fliegerfürer Süd 19.2 16.8.42 Tageseinsatz Fliegerführer Süd am 19.2.42 Gesamteinsatz: 11 Flugzeuge davon: 11 kampfflugzeuge Abgeworfene Bombenmenge von 5 flugzeugen: 5 SC 500 4

Mehr

2. Der Dreißigjährige Krieg:

2. Der Dreißigjährige Krieg: 2. Der Dreißigjährige Krieg: 1618 1648 Seit der Reformation brachen immer wieder Streitereien zwischen Katholiken und Protestanten aus. Jede Konfession behauptete von sich, die einzig richtige zu sein.

Mehr

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien)

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien) -»Wegen des Krieges mussten wir aus unserem Dorf fliehen. Unsere eigenen Leute töteten meinen Mann in unserem Haus. Ich habe alles verloren, was wir uns in unserem Leben aufgebaut haben. Wir mussten vier

Mehr

SHOWDOWN AUF DEM SCHMUGGLERMOND

SHOWDOWN AUF DEM SCHMUGGLERMOND SHOWDOWN AUF DEM SCHMUGGLERMOND TM Du hast vielleicht ein paar Holocrone geöffnet, aber das macht dich noch nicht zu einem Jedi. ich behaupte nicht, einer zu sein. und doch bist du hier. Und wer bist du

Mehr

Voransicht. Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen. Das Wichtigste auf einen Blick VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 21 Die Ostfront (Klasse 9) 1 von 26 Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen Manuel Köhler, Würzburg Mit Illustrationen von Doris Köhl, Leimen

Mehr

Klasse, Spoluka! Du hast das toll gemacht!

Klasse, Spoluka! Du hast das toll gemacht! 43 Darta ist gerettet! Gegen die»wand der Sonnenblumen«können die Ameisenkrebse nichts ausrichten! Klasse, Spoluka! Du hast das toll gemacht! 42 gib uns die Kraft für dieses Magiefeld!! Uaaah!! Das Volk

Mehr

Konzentrationslager Dachau

Konzentrationslager Dachau Konzentrationslager Dachau Am 25.10.2016 gingen wir die Klasse 10,9a und 9b in das Konzentrationslager (KZ )nach Dachau. Bevor wir ins KZ gefahren sind, haben wir uns noch in München aufgehalten. Wir haben

Mehr

I. und II. Weltkrieg. Sitzend: Wilhelm Dickhaut Stehend: Heinrich Otto. Georg Linne

I. und II. Weltkrieg. Sitzend: Wilhelm Dickhaut Stehend: Heinrich Otto. Georg Linne I. und II. Weltkrieg Was den Soldaten aus Ostheim im Krieg 1870/71 noch erspart blieb, brachte dann der 1. Weltkrieg 1914 1918. In diesem durch die Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajevo

Mehr

Lokomotiven darunter die Ch2-Lok 2824 (Bw Anvers, hergestellt in StLeonard-Liége, belgische Baureihe 32bis, deutsche G03, im Verzeichnis

Lokomotiven darunter die Ch2-Lok 2824 (Bw Anvers, hergestellt in StLeonard-Liége, belgische Baureihe 32bis, deutsche G03, im Verzeichnis Wilde Züge Lokomotiven und Waggons dienten im Ersten Weltkrieg nicht nur zum Transport von Menschen und Material, von Soldaten, Munition und Verpflegung, sondern auch als Waffen gegen den Feind. Beide

Mehr

Planung, Bau und Betrieb von zivilen und militärischen Flugbetriebsflächen

Planung, Bau und Betrieb von zivilen und militärischen Flugbetriebsflächen Fachhochschule Augsburg Planung, Bau und Betrieb von zivilen und militärischen Flugbetriebsflächen Diplomarbeit im Diplom-Studiengang Bauingenieurwesen 07 Verfasser: Betreuer: Thomas Matthäus Frey Prof.

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Medientag Aero-Club der Schweiz Herzlich willkommen! Montag, 12. Mai 2014 Jürg Wyss Ressortleiter Kommunikation Chefredaktor AeroRevue AeCS 12. Mai 2014 2 Unsere Protagonisten Aero-Club der Schweiz Oberst

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Der Erste Weltkrieg. Vom Wandel der Kriegsführung und wahrnehmung. Referent: Stefan Zeppenfeld

Der Erste Weltkrieg. Vom Wandel der Kriegsführung und wahrnehmung. Referent: Stefan Zeppenfeld Der Erste Weltkrieg Vom Wandel der Kriegsführung und wahrnehmung Referent: Stefan Zeppenfeld Gliederung Ausmaße und Fakten Kriegsbegeisterung 1914 Strategieentwicklung (Schlieffen-Plan) Veränderte Kriegsführung

Mehr

Themenzielrichtung: - Anstatt gegen Religion zu reden proklamieren wir Christus den Retter. - Wir sind nur durch Glauben an Jesus gerettet.

Themenzielrichtung: - Anstatt gegen Religion zu reden proklamieren wir Christus den Retter. - Wir sind nur durch Glauben an Jesus gerettet. Altersjahr: 12 Jahre Themenreihe: Glaube und Religion Lektionsnummer, Thema: 11. Rettung nur durch Glauben an Jesus Haupt-Bibelstellen: Ap 21,20b-40; 22,1-21 (Zeugnis von Paulus) Gal 2,15-16 1Tim 1,12-16

Mehr

Pressespiegel vom Überflug A380. Ostsee-Zeitung , Titelseite

Pressespiegel vom Überflug A380. Ostsee-Zeitung , Titelseite Pressespiegel vom 09.06.2010 Überflug A380 Ostsee-Zeitung 09.06.2010, Titelseite Ostsee-Zeitung 09.06.2010, Seite 5 Nordeutsche Neueste Nachrichten (NNN) 09.06.2010 Titel und Schweriner Volkszeitung Ausgabe

Mehr

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

Arboga Robotmuseum Die Geschichte des Strahltriebwerkes Per-Erik Holm Hans von Ohain, Deutscher Erfinder des Strahltriebwerkes

Arboga Robotmuseum Die Geschichte des Strahltriebwerkes Per-Erik Holm Hans von Ohain, Deutscher Erfinder des Strahltriebwerkes Seite 1(5) 1. Hans von Ohain, Deutscher Erfinder des Strahltriebwerkes HeS 1 (Heinkel-Strahltriebwerk 1) war das erste bekannte Strahltriebwerk der Welt und wurde bei der Firma Heinkel in Warnemünde im

Mehr

DEMOKRATIE ONLINE im Internet: demokratie-online.net Redaktion: Sylvia Schmidt. Beschreibung für den

DEMOKRATIE ONLINE im Internet: demokratie-online.net Redaktion: Sylvia Schmidt. Beschreibung für den DEMOKRATIE ONLINE im Internet: demokratie-online.net Redaktion: Sylvia Schmidt Beschreibung für den Artikel 17.12.2013 Nordkorea, Südkorea. Am Anfang war die Geostrategie Strategie ist ein Begriff aus

Mehr

Der Chiton Die Kleidung der antiken Griechen Artikel von Feline & Svenja Der Chiton, auch Chlaina, war im alten Griechenland das von Männern und Frauen unmittelbar am Körper getragene Unterkleid. Man unterscheidet

Mehr

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947)

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947) Dr. Luisa Martinelli WOLFGANG BORCHERT Borchert wurde 1921 in Hamburg geboren. 1941 musste er an die Ostfront und kam 1945 schwerkrank nach Hause zurück. 1947 starb er in Basel. In seinen Texten kommt

Mehr

19 SL. Die Bauern im Mittelalter. Auftrag. Fragen. Material

19 SL. Die Bauern im Mittelalter. Auftrag. Fragen. Material 19 SL Die Bauern im Mittelalter Auftrag Lies zuerst die Fragen durch. Hast du schon eine Ahnung, wie die Antworten heissen? Wenn du willst, darfst du deine Antworten stichwortartig auf die Tafel notieren.

Mehr

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver Die 1. Republik Die Österreicher waren traurig, weil sie den 1. Weltkrieg verloren hatten. Viele glaubten, dass so ein kleiner Staat nicht überleben könnte. Verschiedene Parteien entstanden. Immer wieder

Mehr

Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung

Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Schwere Wörter sind unterstrichen und werden im Wörterbuch erklärt. Wenn Sie auf ein unterstrichenes

Mehr

Warnung und Verheißung: Auftrag der Propheten

Warnung und Verheißung: Auftrag der Propheten Die Bibel im Bild Band 9 Warnung und Verheißung: Auftrag der Propheten Beschuldigt 3 Jeremia 37,1 38,6 Das bittere Ende 6 Jeremia 38,7 43,7 Zehntausend Gefangene! 9 Hesekiel 1 Botschaft der Hoffnung 12

Mehr

Das Denkmal von den Grauen Bussen. Texte in einfacher Sprache

Das Denkmal von den Grauen Bussen. Texte in einfacher Sprache Das Denkmal von den Grauen Bussen Texte in einfacher Sprache Geschichte von den Grauen Bussen Die Tötungs-Anstalt in Hadamar Hadamar ist eine kleine Stadt bei Limburg, in Hessen. Wichtige Informationen:

Mehr

Ohne Angriff keine Verteidigung

Ohne Angriff keine Verteidigung VÖLKERRECHT Ohne Angriff keine Verteidigung Der Islamische Staat ist besiegt, doch die deutschen Militäreinsätze in Syrien dauern an. Damit verletzt die Regierung das völkerrechtliche Gewaltverbot. / Von

Mehr

Infos & Teilnahmebedingungen Eine Aktion der Luftsportjugend: Aktion A Pilot

Infos & Teilnahmebedingungen Eine Aktion der Luftsportjugend: Aktion A Pilot Aktion A-Pilot 2011 Infos & Teilnahmebedingungen Eine Aktion der Luftsportjugend: Aktion A Pilot Die Aktion A Pilot ist eine Initiative der Luftsportjugend für alle Flugschüler im Alter zwischen 14 und

Mehr

Carl von Clausewitz Vom Kriege. Buch 8 Der Kriegsplan

Carl von Clausewitz Vom Kriege. Buch 8 Der Kriegsplan Carl von Clausewitz Vom Kriege Buch 8 Der Kriegsplan Kapitel1 Einleitung Politischer Zweck Kriegerisches Ziel Eingesetzte Mittel Kontrahent soll das tun was man will Wehrlosigkeit des Kontrahenten, durch

Mehr

Die Fünfziger Jahre - Der Wiederaufbau in Deutschland

Die Fünfziger Jahre - Der Wiederaufbau in Deutschland Geisteswissenschaft Daniela Herbst Die Fünfziger Jahre - Der Wiederaufbau in Deutschland Studienarbeit Die Fünfziger Jahre. Der Wiederaufbau in Deutschland Seminararbeit von Daniela Herbst Inhaltsverzeichnis

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

THE BOMBING OF DRESDEN

THE BOMBING OF DRESDEN GERMAN COPY -0 I O Ol O THE BOMBING OF DRESDEN IN FEBRUARY 1945 Project #* 36 OFFICE OF THE CHIEF Of K' WASH;"..; HISTORICAL DIVISION EUROPEAN COMMAND Mo f DIB BOMBENANGRIFFE AW DRESDEN Febr 1945 Autor;

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Mit nur zwei Triebwerken?

Mit nur zwei Triebwerken? Mit nur zwei Triebwerken? In den Pionier-Zeiten der Luftfahrt war der Flug über den Atlantik noch ein großes Abenteuer. Piloten, die auf der einen Seite abhoben, konnten sich nicht sicher sein, ob sie

Mehr

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Das kurze Leben von Anna Lehnkering Das kurze Leben von Anna Lehnkering Tafel 1 Anna als Kind Anna wurde 1915 geboren. Anna besuchte für 5 Jahre eine Sonder-Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen findet Anna schwer. Anna ist lieb und fleißig.

Mehr

Heltersberger Vermisstenforscher stellen Ihre Arbeit auf dem Flugplatzfest in Marpingen vor

Heltersberger Vermisstenforscher stellen Ihre Arbeit auf dem Flugplatzfest in Marpingen vor Vorankündigung: Heltersberger Vermisstenforscher stellen Ihre Arbeit auf dem Flugplatzfest in Marpingen vor Am kommenden Sonntag, 28. Juni 2009, informiert die Arbeitsgruppe Vermisstenforschung Besucher

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden.

Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden. Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden. Schau, deine Freunde fliegen fort in wärmere Gefilde. Wieso fliegst du eigentlich nirgendwohin, Simon? Erstens sind das da nicht meine Freunde und zweitens

Mehr

Swiss Air Force. D. Siegenthaler Schweizer Luftwaffe. Wieso eine Luftwaffe?

Swiss Air Force. D. Siegenthaler Schweizer Luftwaffe. Wieso eine Luftwaffe? Swiss Air Force DEFENSE FORCES AERIENNES DEFENSIUN DIFESA AVIATICA FORZE MILITARA AEREE D. Siegenthaler Schweizer Luftwaffe Wieso eine Luftwaffe? Gesellschaft ohne Gewalt ist möglich - unter drei Bedingungen,

Mehr

ESEL IST BEGEISTERT VON FIESTA

ESEL IST BEGEISTERT VON FIESTA Vielleicht kennt der eine oder andere von euch das Spiel Fiesta. Das ist ein kostenloses Online - Rollenspiel. Fiesta baut sich auf der Geschichte von Bijou auf. Die Story: Bijou wurde nicht so geboren

Mehr

Unsere Heimat in der NS-Zeit

Unsere Heimat in der NS-Zeit Unsere Heimat in der NS-Zeit Struktur Alltag in der NS-Zeit Erinnerung an die letzten Kriegsjahre Spuren. Gedanken zur Geschichte Alltag in der NS-Diktatur in Krefeld Bombenangriff am 22. Juni 1943 Alltag

Mehr

epost von WVH10 am : Mut zur Wahrheit in Sachen des BRD-Selbstverständnisses (ganz kurz)

epost von WVH10 am : Mut zur Wahrheit in Sachen des BRD-Selbstverständnisses (ganz kurz) epost von WVH10 am 07.07.2016: Mut zur Wahrheit in Sachen des BRD-Selbstverständnisses (ganz kurz) Die sog. Falken = die ewigen Kriegslüsternen bei den Siegermächten des I. Weltkriegs hatten unter Führung

Mehr

Graf Zeppelin. Bodensee zu bauen.

Graf Zeppelin. Bodensee zu bauen. Graf Zeppelin Herr Meier kam geflogen auf einem Fass Benzin. Da dachten die Franzosen, er sei ein Zeppelin. Sie luden die Kanonen mit Sauerkraut und Speck Und schossen dem Herrn Meier die Unterhose weg.

Mehr

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen?

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen? Zeitensprünge-Interview Gerhard Helbig Name: Gerhard Helbig geboren: 19.09.1929 in Berteroda lebt heute: in Eisenach Gesprächspartner: Josefine Steingräber am 21. April 2010 Guten Tag. Stell dich doch

Mehr

Fakten und Fragen zum Tiefflug

Fakten und Fragen zum Tiefflug Fakten und Fragen zum Tiefflug Friedensinitiative Kyritz-Neustadt- Wusterhausen Dr. C. Staubach & PD Dr. F.J. Conraths Rechtsgrundlage Luftverkehrsgesetz bildet Voraussetzung für zivilen und militärischen

Mehr

Kreisarchiv des Hochtaunuskreises. KZ-Häftlinge und Zwangsarbeit im Hochtaunuskreis vier Informationstafeln in Hundstadt, Merzhausen und Kransberg

Kreisarchiv des Hochtaunuskreises. KZ-Häftlinge und Zwangsarbeit im Hochtaunuskreis vier Informationstafeln in Hundstadt, Merzhausen und Kransberg Kreisarchiv des Hochtaunuskreises KZ-Häftlinge und Zwangsarbeit im Hochtaunuskreis vier Informationstafeln in Hundstadt, Merzhausen und Kransberg Einleitung Am Ende des Zweiten Weltkrieges lief die deutsche

Mehr

Baba, wir müssen die Stadt verlassen, sonst sterben wir

Baba, wir müssen die Stadt verlassen, sonst sterben wir Baba, wir müssen die Stadt verlassen, sonst sterben wir Interview mit Michael Marco, April 2014 (von Judith Mühlleitner) Zwei Wochen war ich jetzt hier in Juba, Südsudan. Als ich zum Flughafen gefahren

Mehr

A Legion Condor Flak 88

A Legion Condor Flak 88 A0024-001-Als Legionär im spanischen A0024-002-Als Legionärgefreiter.JPG A0024-003-An Bord auf dem Weg nach A0024-004-Auf dem Bahnhof von Sala A0024-005-Auf dem Seeweg nach Spa A0024-006-Ausbau von Unterständen

Mehr

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums München Schlossplatz 3, 89335 Ichenhausen, Tel. 08223 6189 Schülerbogen 5 SCHULE UND ERZIEHUNG IM NATIONALSOZIALISMUS Der

Mehr

BOSNIEN-HERZEGOWINA. der materielle Schaden wird auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt

BOSNIEN-HERZEGOWINA. der materielle Schaden wird auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt BOSNIEN-HERZEGOWINA Volkszählung 1991: 4,364.745 Einwohner (davon Muslime/Bosniaken 43,7%, Serben 31,4%, Kroaten 17,3%, Jugoslawen 5,5%, andere 2,1%) Angaben Jahr 2001: 4,060.000 Einwohner (davon ca. 48%

Mehr

Deutsche Kriegsgreuel 1914

Deutsche Kriegsgreuel 1914 3 John Horne und Alan Kramer Deutsche Kriegsgreuel 1914 Die umstrittene Wahrheit Aus dem Englischen von Udo Rennert Hamburger Edition 4 Hamburger Edition HIS Verlagsges. mbh Mittelweg 36 20148 Hamburg

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Ausführungen von Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, anlässlich der Gedenkfeier am auf dem Hauptfriedhof

Ausführungen von Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, anlässlich der Gedenkfeier am auf dem Hauptfriedhof Dezernat I Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Rats- und Europaangelegenheiten Pressereferent Tel: 07231-39 1425 Fax: 07231-39-2303 presse@stadt-pforzheim.de ES GILT DAS GESPROCHENE WORT Ausführungen von Gert

Mehr

Ziele der russischen Europapolitik

Ziele der russischen Europapolitik Politik Kristyna Landova Ziele der russischen Europapolitik Studienarbeit UNIVERSITÄT REGENSBURG Philosophische Fakultät III. Institut für Politikwissenschaft Ziele der russischen Europapolitik Hauptseminar:

Mehr

Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst.

Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst. Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst. Die Hammaburg Die Geschichte Hamburgs beginnt mit der Hammaburg. Wie stellst du dir die Burg

Mehr

Herwig Duschek,

Herwig Duschek, 1 Herwig Duschek, 20. 4. 2017 www.gralsmacht.eu www.gralsmacht.com 2337. Artikel zu den Zeitereignissen Die "BVB-Bomben"(4) Nachdem die Medien eine Woche lang berichtet haben: um 19.15 Uhr, als das Fahrzeug

Mehr

Der Ausbruch des I. Weltkriegs

Der Ausbruch des I. Weltkriegs Der Ausbruch des I. Weltkriegs Deutschland versprach seinem Verbündeten Österreich-Ungarn gegenüber Serbien Rückendeckung zu geben. Das hatte fatale Konsequenzen. Mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns

Mehr

MANIPULATION DURCH TEXT

MANIPULATION DURCH TEXT Nr. 442 Donnerstag, 07. Oktober 2010 MANIPULATION DURCH TEXT UND BILD Die 4C der HS Aderklaaerstraße erklärt mit welchen Tricks man in einer Zeitung manipulieren kann. Einige davon können Sie in unseren

Mehr

Deutsche Streitkräfte

Deutsche Streitkräfte Deutsche Streitkräfte 1918 1933 Nach der Novemberrevolution gab es eine Vielzahl von militärischen Organisationen. Die offizielle deutsche Streitmacht war die sogenannte Reichswehr. Ihre Struktur wurde

Mehr

Geheimnisse des kurzen Spiels

Geheimnisse des kurzen Spiels VON LEE WESTWOOD Nummer 3 der Weltrangliste Geheimnisse des kurzen Spiels Um ein großartiges Score zu spielen, müssen Ihre Fähigkeiten rund um die Grüns sehr gut sein. Diese Gedanken und Übungen haben

Mehr

Kammler erhält im Jägerstab die Aufgabe zur Planung und Durchführung aller im Zusammenhang mit der Verlagerung der - 9 -

Kammler erhält im Jägerstab die Aufgabe zur Planung und Durchführung aller im Zusammenhang mit der Verlagerung der - 9 - Der Jägerstab Frühjahr 1944. Längst haben die alliierten Flugzeuge den Himmel über Deutschland für sich gewonnen. Bombardements von Städten und Industrieanlagen sind an der Tagesordnung. Immer wieder werden

Mehr

Berühmte Piraten. Henry Morgan

Berühmte Piraten. Henry Morgan Berühmte Piraten Henry Morgan Henry Morgan wurde wahrscheinlich 1635 in Wales/Großbritannien geboren. Er überfiel Schiffe in der Karibik und mehrere Städte.Henry Morgan erfand den Piratencodex. Wenn ein

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung Epochenjahr 1917: Russische Revolution und Kriegseintritt der USA Nach der kommunistischen Revolution trat Russland 1917 aus

Mehr

16. Juni Jahre Militärflugplatz Meiringen Die Ankunft eines besonderen Gastflugzeuges

16. Juni Jahre Militärflugplatz Meiringen Die Ankunft eines besonderen Gastflugzeuges 16. Juni 2016 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Die Ankunft eines besonderen Gastflugzeuges Dieses fliegerische Wunderwerk aus der Zeit des zweiten Weltkrieges werden wir in der Flugzeugausstellung noch

Mehr

Die Geschichte der DDR

Die Geschichte der DDR Die Geschichte der DDR Informationen in Leichter Sprache Das steht in diesem Heft 1. Ein paar Worte zum Heft Seite 3 2. So kam es zur Teilung von Deutschland Seite 4 3. Was bedeutet DDR? Seite 7 4. Der

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Überleben Zombie RPG von FireFlyFoxy online unter: http://www.testedich.de/quiz40/quiz/1459268455/ueberleben-zombie-rpg Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Kannst du überleben? Tritt der

Mehr

Muay Thai. Von: Erinc K. Ioannis P. Jilani Z. Klasse: 11AS8A

Muay Thai. Von: Erinc K. Ioannis P. Jilani Z. Klasse: 11AS8A Muay Thai Von: Erinc K. Ioannis P. Jilani Z. Klasse: 11AS8A 1 Einleitung Geschichte Regeln Kampfstile Kampftechniken Vergleich mit andere Kampsportarten Training Berühmte Muay Thai Kämpfer Muay Thai Logo

Mehr

P I R A T E N L Ö S U N G S B L Ä T T E R. Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? AUTOR HANS HÄUSER

P I R A T E N L Ö S U N G S B L Ä T T E R. Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? AUTOR HANS HÄUSER L Ö S U N G S B L Ä T T E R Alles über Piraten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Ravensburger Buchverlag, 2007 16 Seiten ISBN 978-3-473-32772-0 Impressum Herausgegeben von LESEKULTUR MACHT SCHULE / LESEPÄDAGOGIK

Mehr

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Nr. 1210 Dienstag, 19. Jänner 2016 WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Greta (9) und Sophie (10) Hallo! Wir sind die 4a der Volksschule Flotowgasse. Heute berichten wir über unsere spannende und lustige

Mehr