GN Vernetzungsanlass
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- Lukas Albert
- vor 8 Jahren
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1 GN Vernetzungsanlass Elektronisches Patientendossier im Kanton Zürich 8. März 2016 Susanna Marti Calmell, Geschäftsstelle Trägerverein ZAD Markus Hunziker, Leiter Informatik Stadtspital Waid
2 Was lange währt /2011 GUD Umfrage und Anfrage an GD November 2011 ehealth Forum Austausch mit Leistungserbringern / Abholen Bedürfnisse März 2012 Bildung Kerngruppe ehealth Leistungserbringer-Vertreter / Erarbeitung Vorgehensweise / Ausschreibungspflichtenheft Mai 2014 Gründung Verein Trägerschaft ZAD
3 Mitglieder der Trägerschaft Verband Zürcher Krankenhäuser VZK Ärztegesellschaft Kanton Zürich AGZ Verband Alters-/Pflegeheime Kanton Zürich Curaviva Spitexverband Kanton Zürich Apothekerverband Kanton Zürich AVKZ Gesundheitsdirektion Kanton Zürich Association Spitex privée Suisse Spitex Zürich Limmat AG
4 Konzept für die Einführung Eine EPD-Gemeinschaft für alle Leistungserbringer in ZH Trägerschaft mit allen Leistungserbringerverbänden Vorgaben des EPDG werden vollständig erfüllt (Zertifizierung) Leistungserbringer müssen einen Nutzen haben (gerichtete Kommunikation und administrative Prozesse unterstützen) Rasche Verbreitung anstreben (Attraktivität des Angebots, finanzieller Anreiz für «early movers») Selbsttragender Betrieb auf der Grundlage von Dienstleistungsangeboten für die Leistungserbringer (z.b. erezept, efaktura, multichannel-input/output, Terminbuchung, Fachforen usw.) Vertrauenswürdigkeit dank hoher Datensicherheit und Engagement der LE-Verbände und des Kantons.
5 ... geht endlich los! Februar 2015 Ausschreibung Aufbau und Betrieb Affinity Domain September 2015 Zuschlag an Swisscom Health AG November 2015 Antrag an Lotteriefonds Kanton Zürich für Anschubfinanzierung
6 Das elektronische Patientendossier > EPD 6
7 Ausgangslage Vorgaben vom Bund Das EPDG sieht den Zusammenschluss von Gesundheitsfachpersonen und deren Einrichtungen in Gemeinschaften (oder Stammgemeinschaften) vor. Die Teilnahme für Gesundheitsfachpersonen und Einrichtungen ist freiwillig, ausser für Spitäler, Geburtshäuser und Pflegeheime (welche zulasten OKP abrechnen) Die Teilnahme ist für die Bürger freiwillig (Opt-In). Ein Bürger gehört immer nur einer Stammgemeinschaft an. Diese führt sein Profil und ermöglicht dem Bürger, sein Profil und die Dokumente in seinem virtuellen Dossier selber online zu verwalten. Jede Gemeinschaft benötigt eine gemeinsame Basis-Infrastruktur, welche konform zu den Empfehlungen von ehealth Suisse aufgebaut ist. Die technischen Empfehlungen basieren auf internationalen Standards. 7
8 Grundzüge des EPD Das EPD ist eine verteilte, patientenzentrierte Dokumentenablage Finale klinische Dokumente werden durch den Leistungserbringer publiziert Dokumente sind für immer publiziert Dokumente sind für alle angeschlossen Leistungserbringer publiziert Dokumentensammlung die noch wenige Anwendungsfälle kennt Verwaltungshoheit beim Patient Inhalte sollten mehr und mehr maschinenlesbar werden Nur klinische Dokumente, keine administrativen Dokumente zur Prozesssteuerung (z.b. Anmeldungen) 8
9 Wie funktioniert das verteilte EPD Spital 1 registrieren registrieren registrieren Hans Muster Maria Test Pat 3 OP-Bericht Austrittsbericht Austrittsbericht Laborbefund Radiologiebefund Laborbefund Pflegebericht EKG registrieren Pflegezentrum Durch Author kontrollierte Publikation durch Eintragen eines freigegebenen Berichts in einem zentralen Verzeichnis Spital 2 9
10 Begrifflichkeiten Notwendige Bausteine für eine Stammgemeinschaft Stammgemeinschaft Zürich Basis-Prozesse Berechtigungssystem Zugangsportal Online-Zugang für Bürger und Health Professionals Basis-Prozesse Berechtigungssystem Health Provider Directory / Health Professional/Organisat ion Index Benutzerverwaltung MPI Master Patient Index Suchen von Patienten Zuordnen von Dokumenten HPD / HPI & HOI Behandlungs- und Betreuungs-Prozesse Publizieren von Dokumenten Suchen von Dokumenten Basis-Prozesse Berechtigungssystem Dokumentenregister Speichern von publizierten Dokumenten Basis-Prozesse Berechtigungssystem Dokumenten- ablage(n) 10
11 Vernetzung zwischen Gemeinschaften Gemeinschaft (Clinical Affinity Domain) ZP ZP EPD Vertrauensraum ZP ZP ZP Vernetzung zwischen den Gemeinschaften über die Zugangspunkte - nur Lesezugriff 11
12 Was geht gut, was weniger Finale Berichte zur Verfügung stellen OP-Berichte, Austrittsberichte, Radiologiebefunde, Pflegberichte, etc. Arzneimittelverordnungen Mehre aufeinanderfolgende Berichte z.b. Provisorisch, dann Definitiv (Austrittsberichte, Pflegebedarfseinstufungen etc.) Labor: Biologie mit Zwischenberichten Gemeinsame Pflege von strukturierten Daten mit vielen Änderungen z.b. Aktuelle Arzneimittelverordnungen und bezüge Allergien/Unverträglichkeiten über Zugangspunkte Zeitlich beschränkt gültige Dokumente z.b. Anmeldungen 12
13 EPD und strukturierte Daten emediplan eimpfdossier ist eine Vorstufe Erfassen von Rezepte (eprescribing) und der Abgaben der meistgenannte Anwendungsfall Grundlagen werden erarbeitet Setzt voraus, dass alle teilnehmen Benötigt Regelungen zwischen den Teilnehmern Kanton Zürich wäre geeignet für die erste Umsetzung... 13
14 EPD und gerichtete Kommunikation Anfangs ist die Verwendung eines epd nur selten möglich, weil: Viele Patienten, welche kein EPD haben viele Leistungserbringer nicht teilnehmen wollen/müssen Hausinterne Abläufe müssen den Sonderfall epd bedienen können Nutzen des epd gering Für den Kanton Zürich wurden zwei Funktionalitäten eingefordert: EPD gemäss Vorgaben Bund Gerichtete Kommunikation wie sie heute schon (teilweise) im Einsatz ist Ein Grossteil der heute zur Anwendung kommenden Abläufe können über die ZAD abgewickelt werden 14
15 Vom EPD zum «SmartPD» Die Leistungserbringer brauchen mehr, z.b.: Unterstützung von administrativen Prozessen. Informations- und Wissensmanagement. Die Bürger wollen mehr, z.b.: Beratung, Begleitung. Information, Sicherheit. Fitness, Wellness, Wellbeing. Die technische Plattform kann mehr, z.b.: Kommunikation und Datenaustausch zwischen Leistungserbringern. Überbrückung von Medienbrüchen. Datenhaltung. Die für das EPD notwendige technische Plattform kann und soll für nutzbringende Dienstleistungen eingesetzt werden! 15
16 Branchenspezifische Dienstleistungsangebote (Services) 16
17 Services / Mehrwertleistungen Vorschläge für Paket-Zusammensetzung* Basis Premium Professional Grundfunktion epd plus: Gerichtete Kommunikation (Überweisung/Anmeldung/Auftrag etc.) erezept Termine buchen Chat (Fachkonsilien) Zusätzlich zu Basis: Workflow B2B Order Entry Labor emedikation efaktura in Portal für Patienten Video-Konferenz Zusätzlich zu Premium: Repository in der Cloud eprocurement/epayment Multichannel-Input-Management Patientenüberwachung als App im Portal 17
18 Anwendungsbeispiele... EPD und gerichtete Kommunikation Zuweiserportale von Spitälern (SWZ, LUKS, SNB, ) Interdisziplinäre und Interprofessionelle Betreuung ambulanter Patienten (z.b. Onkologie TI aber auch GN2025 Palliative Care) Projekt Übertritte.ch Teleradiologie (Schweden Spanien, aber z.b. auch Spital Ilanz) Elektronische Laborbefunde (openmedical) Elektronisches Rezept vom Notfallarzt an Apotheke (DK) Versorgungskontinuität: kooperative Entwicklung eines internetbasierten Pflegeverlegungsberichtes (D) 18
19 Anwendungsbeispiele... Gemeinsame Strukturdaten Sygehus FYN / COPD 19 19
20 Anwendungsbeispiele... Gemeinsame Strukturdaten Funen Diabetes Database 20
21 Warum teilnehmen Ein Anschluss der die Grundlagen schafft Anschlussgebühren Rechtliche Grundlagen Informationssicherheit und Datenschutz Technische Anbindung Standardisierung für die Lieferanten Basis für die kleinen Bottom-Up Projekte welche für den erfolgreichen Einsatz notwendig sind Innerhalb der Gemeinschaft bestehen vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten Administrative Prozesse Patienten ohne EPD Fachforen etc. Das EPD kann die Versorgungsqualität und die Effizienz in der Zusammenarbeit nur verbessern, wenn möglichst viele Leistungserbringer teilnehmen! 21
22 Vernetzungsaufgaben Anwendungsfälle und ihnhaltliche Normierung Gemeinsam mit anderen LE Anwendungsfälle festlegen und umsetzen ausgehend von den heutigen Abläufen (Evolution) Standardisierung für administrative Prozesse vorantreiben Neue Versorgungsmodelle entwickeln Inhaltliche Normierung vorantreiben Notwendig für die Wiederverwendbarkeit beim Empfänger Problemstellung: die klinischen Inhalte sind oft nicht präzise normiert, die korrekte Interpretation ist nicht gewährleistet z.b. Laborwerte da diese teilweise unterschiedlichen Einheiten verwenden Präparate von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkstoffdosierungen (Generika, Kombipräparate, ) Hausinterne Systeme müssen vorbereitet werden 22
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