Des Kindes Sotto voce in der Nacht. Pressemappe zur DVD Veröffentlichung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Des Kindes Mozart @ Sotto voce in der Nacht. Pressemappe zur DVD Veröffentlichung"

Transkript

1 Des Kindes Sotto voce in der Nacht Pressemappe zur DVD Veröffentlichung Bremen,

2 Inhalt Des Kindes Sotto Voce in der Nacht Director s Cut... 3 Entstehung des Films... 4 Inhalt... 5 Biographien... 6 Die Regisseurin und Autorin Nina Kupczyk Geschäftsführer von... 8 Die Darsteller... 9 Thomas Schunke (Mozart 1)... 9 Andrim Emini (Mozart 2) Nadja Grotefendt (Mozart 3) Hinderk M. Emrich (Vater Leopold), Corina Gerlach (Nannerl) Andreas Gräbe (Pierrot) Sarina Abram (Königin der Nacht) Samuel Ivanov (Kleiner Mozart/Wunderkind) Tom Oswald (Song) Informationen zur DVD Anhang... 18

3 Des Kindes Sotto Voce in der Nacht Director s Cut Der Kurzfilm Des Kindes Sotto Voce in der Nacht der Opernregisseurin und Buchautorin Nina Kupczyk feierte im Mai 2009 seine Premiere im Metropolis Kino in Hamburg. In Zusammenarbeit mit der HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften), der Autorin Nina Kupczyk sowie Studio Hamburg wurde dieses Kurzfilm Projekt umgesetzt. Für die Director s Cut-Fassung entschied sich die Regisseurin für einen Neuschnitt des Films. Dazu beauftragte Sie. zeichnete sich bereits für das Video zur Multimedia Aufführung 2007 im Hörfunksaal von Radio Bremen verantwortlich. Neben einer neuen Schnittfassung wurden daneben auch bei einigen Szenen neue bzw. andere Effekte auf die vorhanden Szenen gelegt. Zudem liegt neben der 5.1 Tonspur nun noch eine weitere Tonspur, in Stereo 2.0, für den Film vor. Das Coverdesign und das Label für die DVD wurde von angefertigt, ebenso das DVD Menü. Die Regisseurin Nina Kupczyk lieferte noch eine Schnittfassung des Making Of zum Kurzfilm. Dabei erhält der Zuschauer einen kleinen Einblick in den Produktionsablauf, die Drehs am Set, Aufbau der Kulissen und die Entstehung des Kurzfilms. ALSEHK Computer Bremen überarbeitete diese Schnittfassung unter Anleitung von Nina Kupczyk und fügte das Making Of mit in die DVD Fassung ein. Seit dem 28. August 2009 ist der Film über den Onlineshop von ALSEHK Computer Bremen bestellbar. Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) hat den Film mit dem Prädikat wertvoll ausgezeichnet.

4 Entstehung des Films Der Film entstand nach einer Buchvorlage von Nina Kupczyk. Das Stück entstammt aus dem Buch Aus der verbotenen Stadt Lyrik und Prosa - erschienen im Athena Verlag Oberhausen. Die Autorin Nina Kupczyk überarbeitete die Buchvorlage und schrieb es als Multimedia Bühnenstück um. Die Uraufführung des Stückes fand im Jahre 2007 statt und wurde im Hörfunksaal von Radio Bremen präsentiert. Für das Hintergrundvideo und den 4.0 Surround Sound verantwortlich zeigte sich. Im Jahre 2008 wurde das Bühnenstück abermals bei Finale 08 im Deutschen Schauspielhaus Hamburg aufgeführt. trat dort ebenfalls als technischer Berater auf. In Zusammenarbeit mit der HAW, die als Produzent des Kunstfilms auftrat, und dem Studio Hamburg, überarbeitete die Regisseurin und Autorin Nina Kupczyk Ihr Stück abermals. Die Dreharbeiten zu dem Film begannen im Dezember 2008 und dauerten insgesamt 5 Tage. Die Postproduktion übernahm die HAW. Diese beinhaltete sowohl den Schnitt, die Effekte, das Colorieren einzelner Filmsequenzen, den Austausch von Hintergründen als auch die Bearbeitung des Tons. Die Premiere für den Kunstkurzfilm fand im Mai 2009 im Metropolis Kino Hamburg statt.

5 Inhalt Was bedeutet es ein Genie zu sein? Was heißt das, als Wunderkind zu leben und von Gott geliebt zu werden, wie das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart? Aus drei ständig wechselnden Perspektiven, die für drei Persönlichkeitsanteile Mozarts stehen, werden die seelischen Zustände und inneren Monologe des Menschen Mozart gezeigt, dem Worte, Reime, Klänge, alle Arten von Musiken und schließlich das ganze Universum in einer Nacht aus Versehen aus dem Kopf fallen, weil es dunkel ist und der Papa weggegangen und er sich nicht traut alleine das Licht anzumachen. Der emotionale Spannungsbogen beginnt mit der Vorstellung der drei Persönlichkeitsanteile, zeigt den Kampf dieser untereinander in einer Dramaturgie der Brüchigkeit und endet in der Erkenntnis der Figur Mozart einzugehen in die Musik- einer traumhaften transzendenten Ebene - einer Art Seelen-oder Urraum, wo ihm alle Strukturen des Universums in Vollendung begegnen. Man kann diese seelische Reise auch als luziferschen Dualismus sehen, insofern, dass zwei Anteile (Der Überforderte und der Melancholische) zum Allerhöchsten eingehen (in Musik) und der dritte Teil stirbt(der kindliche Teil). Neben Mozart 1, 2 und 3 gibt es noch einen Kinder-Mozart, den Vater, den Tod und ein Streichquartett (bzw -Trio).

6 Biographien Die Regisseurin und Autorin Nina Kupczyk Die Regisseurin und Autorin Nina Kupczyk wurde 1975 in Bremen geboren. Seit frühester Kindheit wirkte sie in Theater- und Filmproduktionen mit, genoß eine Ausbildung zur Tänzerin, als auch in Violine und Klavier. Nach dem Abitur zunächst Ausbildung zur Schauspielerin, danach Studium Musiktheater- Regie und multimediale Komposition, parallel dazu Studium der Psychologie an der Universität Bremen. Stipendiatin der Bayreuther Festspiele 2000, Stipendiatin der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Musiktheater-Regie), Einladung zur Bookexpo Chicago 2000 mit dem Buch»Der Lehrer und das Wunderkind«, veröffentlichte 2005 ihren ersten Lyrik- und Prosaband»Aus der verbotenen Stadt«(Athena Verlag). Arbeiten Regie (Auswahl): Des Kindes Mozart, Radio Bremen 2007, Braintalks, Hamburg 2008, La figlia del Mago, Oper Kiel 2008; Des Kindes Mozart, Deutsches Schauspielhaus Hamburg 2008, Der Kaiser von Atlantis, Staatsoper Hamburg Nominierung für den Götz-Friedrich Preis 2009 Des Kindes sotto voce in der Nacht ist Nina Kupczyks erster Film. Im September 2009 wurde der Film von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit dem Prädikat wertvoll mit 4:1 Stimmen ausgezeichnet.

7 Der IT-Dienstleister Allround Service - wurde im Jahre 2006 von Matthias Herbst und Kay Kisser gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt von ALSEHK Computer Bremen liegt Hauptsächlich im Dienstleistungsbereich. Tätigkeitsschwerpunkte (Auswahl): Computersicherheit Installation Datensicherung/Datenrettung Videoschnitt/Video- und Bildbearbeitung Tonbearbeitung (Stereo/5.1) Webdesign zeichnete sich für das Hintergrundvideo und den Ton bei der Aufführung von Des Kindes Sotto voce in der Nacht im Jahre 2007 im Hörfunksaal von Radio Bremen verantwortlich. Zudem stand der Regisseurin als technischer Berater zur Seite. Während der Dreharbeiten mit Hinderk M. Emrich, für das Hintergrundvideo, wurde ein Transportabler Greenscreen für die Aufnahmen verwendet. Geschnitten wurde das Video mit Adobe Premiere und die Hintergründe wurden mit Adobe Ultra ausgetauscht. Der Sound wurde in 4.0 Surround Sound für die Aufführung abgemischt. Zu Finale 08 griff die Regisseurin Nina Kupczyk auf die Leistung von ALSEHK Computer Bremen zurück. Für die Director s Cut Fassung des Kunstfilms Des Kindes Sotto voce in der Nacht trat die Regisseurin und Autorin Nina Kupczyk abermals an ALSEHK Computer Bremen heran. In Zusammenarbeit mit der Regisseurin wurde ein Neuschnitt des Films durchgeführt, Szenen hinzugefügt und der Ton angepasst. Zudem übernimmt den Vertrieb, das Marketing und die Produktion der DVDs, mit Cover und Lightscribe Labeling der DVD.

8 Geschäftsführer von Matthias Herbst, geboren 1980 in Bremen, ist der erste Geschäftsführer von ALSEHK Computer Bremen. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich mit Videoschnitt, zuerst analog, von Videorekorder zu Videorekorder, später mit dem PC mit einem Non-linearen- Videoschnittprogramm. Neben dem Videoschnitt beschäftigt sich Matthias Herbst auch seit 17 Jahren mit dem Computer. Das Wissen eignete sich Matthias Herbst durch stätiges Autodidakten Lernen, wodurch komplexe Probleme am PC oder im Videoschnittbereich zügig beseitigt werden können. Kay Kisser, geboren 1974 in Bremen, ist der zweite Geschäftsführer von ALSEHK Computer Bremen. Kay Kisser hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im Jahre 2001 beendet. Während der Ausbildung konnte Kay Kisser auf Computerkenntnisse zurückgreifen, die er dabei festigen und erweitern konnte. Praxisorientiertes Computerwissen wurde durch Autodidakten Lernen weiter voran getrieben. So ist es Ihm möglich, einen Lösungsansatz für komplexe Computerprobleme zu erfassen und zu beseitigen.

9 Die Darsteller Thomas Schunke (Mozart 1) geboren 1977, machte sein Schauspieldiplom im Jahr 2001 an der Schule für Schauspiel Hamburg. Zu seinen Filmproduktionen gehören: Die Pfefferkörner 1999, Marlene 1999; Girl 2000; St.Angela 2002; Alphateam 2004; Soul Kitchen 2009 Fatih Akin. Zur Zeit ist Thomas Schunke als Mozart 1 in verschiedenen Kinos in Des Kindes Mozart@sotto voce. in der Nacht zu sehen. Zu seinen Theaterproduktion gehören: Woyzeck (Doktor) Zeisehallen Hamburg 2000, Sommernachtstraum Lichthoftheater Hamburg 2001, Das Leben des Galileo Galilei Neue Werkbühnen München 2001, Rübezahl Neue Werkbühnen München 2001, Der kleine Muck Städtische Bühnen Osnabrück 2002, Jim Knopf Ratinger Sommerspiele 2003, Die Perser Zeisehallen Hamburg 2004, Zugluft Zeisehallen Hamburg 2004, Ladies Night Theater in der Basilika 2004, Die kleine Klokröte Monsun Theater Hamburg 2004, Ariadne Zeisehallen Hamburg 2004, Schattenspiel Hamburger Kammerspiele 2004 Winnetou und die Felsenburg von Karl May Bad Segeberg 2004/05, I only speak German to my Dog Haus 73/Volksbühne Berlin 2006, Puppe Hoffnung Theater Minden 2007/08, Im Dunkel Mobile Blues Club Hamburg/ Zosch Berlin, Living Windows Nominierung Altonale Kunstpreis 2009, Die Zimtläden Hamburger Sprechwerk 2009.

10 Andrim Emini (Mozart 2) Postfach Filmographie 2009 DES KINDES MOZART KINO, Hauptrolle: Mozart Nina Kupczyk 2009 DER RAUB DER MONA LISA ZDF Michael Höft 2009 MC DONALDS - KinoNews Kinospot Martin Haerlin 2006 UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN ZDF Judith Kennel 2005 TKKG - Club der Detektive KIKA Simon Wirth Theater 2009 INVASION Gostner Hoftheater Nürnberg Stephan Hoffstadt 2008 REPEAT PERFORMANCE Dramski Theater Skopje Nene Delmestre 2008 DIE ZIRKUSPRINZESSIN Stadttheater Bremerhaven Stefan Haufe 2008 KASIMIR und KAROLINE Stadttheater Bremerhaven Wolfgang Hofmann 2008 DOGVILLE Stadttheater Bremerhaven Wolfgang Hofmann 2007 ANGRIFFE AUF ANNE Winterhuder Fährhaus Hamburg Christoph Meckel 2007 DIE WILDEN SCHWÄNE Deutsches Schauspielhaus Hamburg Taki 2007 ANTON - Das Mäusemusical Stadttheater Bremerhaven Andreas Kloos 2007 EIN SOMMERNACHTSTRAUM Stadttheater Bremerhaven Wolfgang Hofmann 2006 PÜNKTCHEN UND ANTON Altonaer Theater Hamburg Stephanie Kunz Synchron: 2009 Die Methode Hill - Wire in the Blood ZDF - Studio Hamburg Jürgen Neu Agentur

11 Nadja Grotefendt (Mozart 3) Film/Fernsehen Auswahl 2009 Der Tod wohnt neben an/constantin Entertainment/SAT.1/Episode/Regie: Andreas Ruhmland 2008 Des Kindes Mozarts/Studio Hamburg u. HHW/Kino/Rolle: Mozart 3/Regie: Nina Kupczyk Heimatgefühle/Filmpool/ SAT.1/Episode/Rolle: Marianna (Irländerin)/Regie: Karsten Schmöhle Frischer Wind/Relevant Film/ARD, NDR/Rolle: Bea/Regie: Imogen Kimmel Meine Tochter und der Millionär/Studio Hamburg/ARD/Rolle: Anna/Regie: Stephan Meyer Notruf Hafenkante: 'Herzenssache'/Studio Hamburg/ZDF/Episode/Rolle: Christine/Regie: Ulli Baumann 2007 Trügerisches Liebesglück/Constantin Entertainment/SAT.1/Episode/Rolle: Renate M./Regie: Kirim Schiller Annas Geheimnis/Studio Hamburg/ARD/Rolle: Gundula/Regie: Jan Ruzicka Tödliche Diagnose/Constantin Entertainment/SAT.1/Episode/Rolle: Martina Jung/Regie: Carsten Hammerschmidt 2006 Geiselhaft im Supermarkt/Constantin Entertainment/SAT.1/Episode/Rolle Christiane L./Regie: Markus Willer 1997 Stubbe taucht ab/polyphon/zdf/rolle: Frl. Siewers/Regie: Peter Kahane 1996 Top Mission/Cayhume Produktion/Kino/Rolle: Xavier (einen jungen Mann)/Regie: Cayhume Theater Auswahl Theater eineanderewelt ( ), Gastspiel Schauspielhaus Hamburg (2008), Th. Der Washingtonallee Hamburg (2005/2006). Komödie TAP Darmstadt ( ), Legoland Günzburg (2002), Th. Ik's ( ), Theater und Musik Lübeck (2000), Matthias Claudius Th. Hamburg (2000), Gastspiel Ernst Deutsch Theater Hamburg (2000), Theater für Kinder Hamburg (1999/2000), TAP Komödie Darmstadt (1997/1998)

12 Hinderk M. Emrich (Vater Leopold), Dr. med. et phil., em. Prof. für Psychiatrie an der Medizinischen Hochschule Hannover, Philosoph an der Leibniz-Universität Hannover, Nervenarzt am International Neuroscience Institute Hannover. Ab 1980 künstlerische Mitarbeit an Theater- und Filmprojekten der Regisseure Karl Paryla, Jörg Graser und Andrea Breth; ehem. Dozent an der Kunsthochschule für Medien Köln (K.H.M) und an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB); derzeit an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG); Filmbetreuung von Filmen von Züli Aladag und Hans Weingartner. Eigene wissenschaftliche Filme (ZDF) und Kurzfilme. Zusammenarbeit mit Peter Lilienthal und Edgar Reitz. Corina Gerlach (Nannerl) Theater Rolle Theater 2008 Die Schatzinsel Käpt'n Amanda Smollet Theater Das Sternenzelt Regie Kai Wagner Seit 2008 Diverse Produktionen Freie Mitarbeiterin/Schauspielerin Scharlatan Theater Hamburg 2008 La Figlia del Mago Marta Festival Feuertaufe, Oper Kiel, Regie Nina Kupczyk 2007 Giganten Live in Concert Tanz, Gesang & Choreographie Hamburg 2006 Der kleine Vampir Tante Dorothee Fliegende Bauten, Hamburg (Vertretung) Regie Dagmar Leding 2006 Immer Montags Cha Cha Cha Debbie Konzertdirektion Landgraf Regie Hardy Rudolz 2005 Der Mann von La Mancha Ensemble Kampnagel Hamburg Regie Axel Heil

13 2003 Opening Night Ensemble Stage Holding Studios Regie Andreas Gergen/Melissa King 2002 Come what may Ensemble Imperial & Tivoli Hamburg 2001 Abschlußshow Tanzensemble Iwanson Schule München 1999 Rübezahl Solotanz 'Der Geiger' Kulturhaus München-Haar Werbung/TV 2008 Das Nannerl in Des Kindes Sotto Voce. In Der Nacht ; Kunstfilm von Nina Kupczyk 2007 Protagonistin in diversen Beiträgen für NTV 2006 Nebenrolle, Krankenschwester in Notruf Hafenkante (ZDF) 2005 Nebenrolle in einem Kurzfilm von Andy Bausch Nebenrolle in einem Krimi auf SAT1 Protagonistin in einem Trailer für Pro7 Sam und Taff Ausbildung/Training April bis August 2004 Weiterbildung an den Stage-Entertainment-Studios Hamburg Sept Juli 2003 Stella Academy Hamburg Stage Holding Studios - Hamburg Gesang - Ian Bourg, Enrico De Pieri, Janet Tyler, Conny Drese Schauspiel - Barbara Michel, Renate Bleibtreu, Cusch Jung, Annette Uhlen Tanz - Ricarda Ludigkeit, Frankino Squillaci, Stacey Denham, Paul Glaser, Chiara Cattaneo, Harald Kratochwill Steppen - Isolde Kreiling, Benjamin Rufin Sept Juli 2001 Iwanson Schule München Ausbildung zur Tanzpädagogin Vorbildung Ballett / Jazz / Ensemble-Gesang / Rock'n Roll / Standart und Latein Tänze

14 Andreas Gräbe (Pierrot) Geboren in Hattingen an der Ruhr, sammelte Andreas bereits vor seiner Ausbildung Auftritts- und Bühnenerfahrung bei Galen, Messe- und Modeshows für zahlreiche Firmen. Seinem Schauspielengagement in der Warner Bros. Movie World, Musikvideos und Fernsehauftritten auf VIVA und MTV (z.b. Xavier Naidoo, Absoluten Beginner) folgte ein Studium an der Stage School Hamburg, welches er mit Diplom abschloß. Er wirkte im Ensemble von Elisabeth Legende einer Heiligen, bei der Little Shop of Horrors Produktion im Duisburger Musicaltheater, bei den Landgraf Tourneeproduktionen Hello Dolly! und My Fair Lady mit, war als Büttel in Henzes L Upupa an der Hamburgischen Staatsoper und in der kleinen Meerjungfrau am Deutschen Schauspielhaus Hamburg zu sehen. Er war mit Musical Fieber auf Tournee und unterhielt das Publikum auf dem AIDA Clubschiff als Allrounder. Seine Liebe gilt dem Schauspiel und so sieht man Andreas nicht nur immer wieder in Film und Fernsehen, sondern auch im Sprechtheater, wie zum Beispiel dieses Jahr als König Ludwig II in einer SISSI Inszenierung.

15 Sarina Abram (Königin der Nacht) Berufsstationen Ausbildung zur staatl. zert. Musical-Darstellerin Dez. 06 Juli 07 Anstellung als Schauspielerin am Theater Flensburg Okt. 07 Dez. 07 Tournee mit Musical Prinzessin Lillifee Jan. 08 Feb. 08 Projekt an der Hochschule für Musik- und Theater, Hamburg März 08 Juli 08 Weiterbildung am Institut für Schauspiel, Film und Fernsehen in Berlin Juli 08 - Auftritt im Schauspielhaus Hamburg Nov. 08 Dez. 08 Filmprojekt, Hochschule für Musik- und Theater, Hamburg Zeitweise auch als Gesangscoach tätig gewesen Samuel Ivanov (Kleiner Mozart/Wunderkind) Geboren am Ballett/Tanz seit dem 5. Lebensjahr. Lernt und rezitiert gern Texte und Gedichte. Diverse Bühnenauftritte am Theater Brandenburg: The American Dream- A Private Emotion, Des Kaisers neue Kleider, Der Nussknacker, Hasta La Vista- Eine spanische Impression, oder 1 Nacht?- Die Jagd nach dem Schmetterlingsdiamanten, MozarTanz, Schatz der Piraten, Orgelmusik und Tanz, Tango.

16 Tom Oswald (Song) Ich wurde um Punkt Uhr mittags in einer Kleinstadt im Norden geboren. Ich hörte von früh an Musik. Ich mochte das C-Moll Konzert für 2 Cembali und Orchester von Bach. Aber mein Held war Mozart. Mozart überstrahlte alles. Später dann verließ ich Mozart und fing an Songs zu schreiben. Ich schrieb einfach einen Text, suchte mir ein paar Akkorde und sang die Worte so lange drüber bis sich eine Melodie ergab. Es war einfach. Aus der Zeit ist auch die Ballade in D. Ich hörte mir alles an und wollte alles wissen. Ich analysierte Mozart und Folk-Music. Ich fütterte mich mit Harmonielehre und Volksliedern. Ich befasste mich mit Instrumentation und Kontrapunkt. Ich stieg ein in Gedankenwelten voller Theorien und Dogmen. Immer auf der Suche nach etwas. Und dann begriff ich endlich, dass nicht das Lernen sondern das Vergessen am wichtigsten ist, und ich hörte auf nach links und rechts zu sehen, sondern konzentrierte meinen Blick auf den Weg der direkt vor mir lag. Ich denke ich gehe weiter auf diesem krummen Weg. Und nicht mehr auf gepflasterten Alleen durch Gegenden, die andere vor mir erschlossen. Ich bin zwar alleine hier aber es ist nicht einsam. Denn Mozart, Bukowski, Dylan, Waits, Glenn Gould. Ich habe Sie alle bei mir Ruhig, gelassen und endlich Clever genug zu wissen, dass ich nicht Sie bin, sondern ich. Tom Oswald.

17 Informationen zur DVD Postfach Inhalt: Das Stück wie auch der Film thematisieren die Frage, was es bedeuten kann, nicht nur hochbegabt zu sein, sondern ein Genie, ein Mensch, von Gott geliebt, wie das Ausnahmetalent Wolfgang Amadeus Mozart. Aus ständig wechselnden Perspektiven versucht der Film, die vielen Wahrnehmungsebenen des Wunderkindes als Klischee und Wirklichkeit in einem Akkord der Gleichzeitigkeit von Musik und Bildern und unter dem Gesichtspunkt der philosophischen Psychologie der Identitätsbildung des jungen Wolfgang Amadeus Mozart in Szene zu setzen. Original-Titel: Des Kindes Sotto voce in der Nacht Laufzeit: ca. 35 Min. Regisseur: Nina Kupczyk Darsteller: Andrim Emini, Thomas Schunke, Nadja Grotefendt, Hinderk Meiners Emrich, Corina Gerlach, Andreas Gräbe, Sarina Abraham Anbieter: Label und Vertrieb: Verpackung: Amaray Case Medien-Typ: 1x DVD 5 Bildformat(e): 16:9 (1,78:1) anamorph Norm: PAL, 25 fps (progressiv) Tonformat(e): Deutsch in 5.1 und 2.0 Ausstattung: Animiertes Menü, animierte Kapitelwahl, Menü mit Soundeffekten, Making Of

18 Anhang Postfach

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Logline Genre Länge Auswertung Fertigstellung Produktion

Logline Genre Länge Auswertung Fertigstellung Produktion Logline Bei einem One-night-stand schwanger geworden, stellt die 22jährige Linksaktivistin MIRA fest, dass der Vater des Kindes, MATHIS, eigentlich in einer Beziehung mit einem Mann, BERND, lebt! Nach

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Filmwettbewerb Zivilcourage

Filmwettbewerb Zivilcourage Filmwettbewerb Zivilcourage Hamburger Tage der Zivilcourage 2011-8. und 9. September 2011 auf dem Hamburger Rathausmarkt Ich für dich und du für mich Um das Thema Zivilcourage und dessen Gedankenansätze

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos Übung 1: Schlaflos Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Alex hat Probleme mit seinen anspruchsvollen Kunden. Auf Jojos Ratschlag, mehr zu schlafen, will er nicht hören. Wenigstens

Mehr

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1

PowerPoint vertonen. by H.Schönbauer 1 PowerPoint vertonen by H.Schönbauer 1 Das brauchen wir dazu: PowerPoint Ein Konzept, eine Idee Ein oder mehrere Musikstücke Konvertierungssoftware Grafische Elemente wie Fotos, Cliparts Wenn wir das alles

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg Ein Buch entsteht ilo 2003 Ein langer Weg Wenn ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin eine Geschichte schreibt, dann ist das noch ein langer Weg bis daraus ein Buch wird. Der Autor Alles fängt damit

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten Verhütungsmittel in Deutschland, können sich Mütter ganz bewusst

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

DÜNSCHEDE FISCHER HALBIG NEWTON

DÜNSCHEDE FISCHER HALBIG NEWTON DÜNSCHEDE FISCHER HALBIG NEWTON Inhaltsverzeichnis 03 SYNOPSIS 04-06 CASTVORSCHLÄGE 07 KONZEPT 08-10 MOODS 11-14 TEAM 02 Synopsis SCHNICKE Schnickes Traum ist es gemeinsam mit der Meininger Evi auf seiner

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27 Inhalt Einleitung 7 Erläuterungen zu den Tests 9 Test 1: Berufliche Ausbildung oder Studium? 10 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife 10 Auswertung: Berufliche Ausbildung

Mehr

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles drauf hast. Deine Sprüche zwischendurch waren noch geiler

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD

Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD Kurzbeschreibung Mit Adobe Encore 2.0 können von diversen Filmsequenzen Video-DVDs erstellt werden. Es unterstützt u. a. auch die Erstellung von komplexen

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

4. In dem Kurs lernt sie, was zu tun ist, wenn etwas Schlimmes passiert.

4. In dem Kurs lernt sie, was zu tun ist, wenn etwas Schlimmes passiert. 1 Hören: Thema lebenslanges Lernen Lesen Sie die Aussagen. Hören Sie dann Track Nr. 1.26 von der Lehrbuch-CD und kreuzen Sie an: richtig oder falsch? r f 1. Herr Schubert ist mit seiner Ausbildung fertig.

Mehr

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr

Filmzitate - CMS System Joomla Dokumentation. Samuel Weibel 10. Dezember 2013 Kantonsschule am Brühl

Filmzitate - CMS System Joomla Dokumentation. Samuel Weibel 10. Dezember 2013 Kantonsschule am Brühl Filmzitate - CMS System Joomla Dokumentation Samuel Weibel 10. Dezember 2013 Kantonsschule am Brühl 1 Inhaltsverzeichnis Filmzitate CMS System Joomla * Inhaltsverzeichnis Dienstag 5. November 2013 Projekt

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

WLAN "Hack" Disclaimer:

WLAN Hack Disclaimer: WLAN "Hack" Disclaimer: Diese Anleitung soll Sie nicht dazu verleiten, kriminelle Tätigkeiten durchzuführen. Sie machen sich unter Umständen strafbar. Informieren Sie sich vorher im BDSG und TDSG und anderen

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

AusBlick 1 Internetrecherche

AusBlick 1 Internetrecherche Die Sartre-Schule in Berlin Eine Schule stellt sich vor: Öffne die Webseite http://www.sartre.cidsnet.de/index.php und besuche die Berliner Sartre-Schule. 1. Eckdaten Lies dir die folgenden Fragen durch.

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

Impressionen. von Josef Bašić. Schlafendes Mädchen 1

Impressionen. von Josef Bašić. Schlafendes Mädchen 1 Impressionen von Josef Bašić Schlafendes Mädchen 1 Vorstellung Josef Bašić Seit der Jugendzeit bringt Josef Bašić seine Eindrücke auf Leinwand. Sein Schwerpunkt liegt in der naiven Malerei. In Öl hält

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum Es sind 5 Jahre vergangen, als GL-C@fe, ein großes Internetforum für Gehörlose, gegründet wurde. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden!

Mehr

Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst

Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Barbara Burghardt Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Wie Sie Ihren inneren Reichtum neu entdecken 2., verbesserte Auflage Barbara

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Installation. Windows. E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland

Installation. Windows. E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland Installation Windows E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland Telefon: +49 7247 947066 Fax: +49 7247 947067 info@stonemaster.eu www.stonemaster.eu Inhaber:

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr