I. Broschüre für Ärzte: Erivedge Schwangerschaftsverhütungs- Programm: Informationen für Ärzte, die Erivedge verschreiben 1. SEITE DER BROSCHÜRE:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I. Broschüre für Ärzte: Erivedge Schwangerschaftsverhütungs- Programm: Informationen für Ärzte, die Erivedge verschreiben 1. SEITE DER BROSCHÜRE:"

Transkript

1 I. Broschüre für Ärzte: Erivedge Schwangerschaftsverhütungs- Programm: Informationen für Ärzte, die Erivedge verschreiben 1. SEITE DER BROSCHÜRE: Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm: Informationen für Ärzte, die Erivedge verschreiben Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können dabei helfen, indem Sie jede auftretende Nebenwirkung melden. Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von Erivedge (Vismodegib) wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt. Im Rahmen der Zulassung dieses Arzneimittels wurden zusätzliche risikominimierende Maßnahmen beauflagt, um das Risiko des Auftretens von embryofetalem Tod oder schweren Geburtsfehlern zu reduzieren und das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Erivedge zu erhöhen. Diese Informationsbroschüre ist damit verpflichtender Teil der Zulassung um sicherzustellen, dass Angehörige der Heilberufe, die Erivedge verschreiben und zur Anwendung bringen, sowie Patienten die besonderen Sicherheitsanforderungen kennen und berücksichtigen. Erivedge ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den arzneilich wirksamen Bestandteil oder einen der sonstigen Bestandteile. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht an das Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm halten. gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut (Hypericum perforatum).

2 Die Verabreichung von Erivedge an Schwangere kann zu embryofetalem Tod oder schweren Geburtsfehlern führen. Bei verschiedenen Tierspezies ist gezeigt worden, dass Hedgehog-Signaltransduktionsweg-Inhibitoren, wie z.b. Vismodegib, embryotoxisch und/oder teratogen sind und schwere Missbildungen, einschließlich kraniofaziale Anomalien, Mittellinienfehlbildungen und Gliedmaßendefekte verursachen können. Erivedge darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Bitte beachten Sie die Fach- und Gebrauchsinformation (FI und GI) für umfassende Sicherheitsinformationen.

3 Inhaltsverzeichnis: 1. EINLEITUNG 1.1. DIE ROLLE DES VERSCHREIBENDEN ARZTES IM ERIVEDGE SCHWANGERSCHAFTSVERHÜTUNGS-PROGRAMM 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZU RISIKEN 2.1. BIOLOGISCHE MECHANISMEN UND TERATOGENE RISIKEN 2.2. FRAUEN IM GEBÄRFÄHIGEN ALTER empfohlene Verhütungsmethoden Männer 2.3. SCHWANGERSCHAFT UND ERIVEDGE 2.4. WEBPORTAL ZUM ERIVEDGE SCHWANGERSCHAFTSVERHÜTUNGS-PROGRAMM ( FERTILITÄT 2.6. ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT 3. LEITFADEN FÜR DIE KITTELTASCHE 4. BERATUNGSNACHWEIS-FORMULAR 5. SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNGS-FORMULAR

4 1. EINLEITUNG: Erivedge wird angewendet bei erwachsenen Patienten mit: symptomatischem metastasiertem Basalzellkarzinom lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom, bei denen eine Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist (siehe Fachinformation Abschnitt 5.1). Die empfohlene Dosis beträgt eine 150 mg Kapsel einmal täglich. Bitte machen Sie sich vor der Verschreibung von Erivedge mit der kompletten Fachinformation (FI) vertraut. Diese Broschüre enthält nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu den teratogenen Risiken, die mit der Anwendung von Erivedge verbunden sind. Das Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm dient der Information und Unterstützung der Ärzte und Patienten bei der sicheren und korrekten Anwendung von Erivedge im Hinblick auf die Teratogenität DIE ROLLE DES VERSCHREIBENDEN ARZTES IM ERIVEDGE SCHWANGERSCHAFTSVERHÜTUNGS-PROGRAMM Als verschreibender Arzt ist es Ihre Aufgabe: Patienten über die teratogenen Risiken, die mit der Einnahme von Erivedge während einer Schwangerschaft verbunden sind, zu unterrichten. Ihre Patienten zu Verhütungsmethoden zu beraten oder sicherzustellen, dass sie eine Beratung von einem geeigneten Facharzt erhalten. Sicherzustellen, dass alle Patienten das Erivedge Beratungsnachweis-Formular ausfüllen und unterschreiben. Sicherzustellen, dass Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von maximal 7 Tagen vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben (Tag des Schwangerschaftstests = Tag 1), der unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wurde, und während der Behandlung monatlich einen Schwangerschaftstest unter ärztlicher Aufsicht durchführen. Sicherzustellen, dass bei Patientinnen im gebärfähigen Alter die Verschreibung von Erivedge auf 28 Behandlungstage limitiert ist und für eine Fortsetzung der Behandlung eine neue Verschreibung erforderlich ist. Sicherzustellen, dass Patientinnen im gebärfähigen Alter in der Lage sind, die Verhütungsmethoden während der Behandlung mit Erivedge und bis zu 24 Monate nach Erhalt der letzten Dosis anzuwenden.

5 Sicherzustellen, dass jeder männliche Patient die Risiken, die für das ungeborene Kind bestehen, versteht und während der Behandlung mit Erivedge und noch 2 Monate nach der letzten Dosis bei Geschlechtsverkehr mit einer Frau Kondome (wenn verfügbar, mit Spermiziden) anwendet, auch wenn eine Vasektomie durchgeführt wurde, da Erivedge in den Spermien enthalten ist. Ihren Patienten die folgende Broschüre mitzugeben: Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm: Informationen für Patienten, die Erivedge einnehmen. Darin sind Informationen und Ratschläge zur Einnahme von Erivedge enthalten, sowie ein Leitfaden für Patienten. Jeden Patienten im Webportal für Ärzte unter zu erfassen. Benutzername: germany Passwort: erivedge Jede Schwangerschaft über das Roche Schwangerschaftsberichterstattungs- Formular an Roche zu berichten. Ihren Patienten an einen spezialisierten Arzt zu überweisen, wenn eine Schwangerschaft eintritt. Bitte beachten Sie die Fach- und Gebrauchsinformation von Erivedge für wichtige zusätzliche Sicherheitsinformationen. 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZU RISIKEN: 2.1. BIOLOGISCHE MECHANISMEN UND TERATOGENE RISIKEN Der Hedgehog-Signaltransduktionsweg spielt eine wesentliche, hoch konservierte Rolle bei der Regulierung der Spezialisierung von Zellen, der Zellproliferation und dem Überleben der Zellen während der embryonalen Entwicklung. Die Expression der Hedgehog-Signalweg-Komponente Sonic Hedgehog (SHh) wurde an verschiedenen embryonalen Strukturen, einschließlich der Chorda dorsalis, Neuralrohr, Neuralplatte und den Extremitätenknospen lokalisiert. Mausembryonen, die einen SHh-Mangel aufwiesen, zeigten schwere Missbildungen, einhergehend mit einer defizienten neuralen Musterbildung und Nicht-Rückbildung der Chorda dorsalis, Repression des Chorda dorsalis-abgeleiteten Signals, das für die Entwicklung des axialen Skelettes erforderlich ist, Musterbildung während des Extremitätenwachstums und Nicht-Ausbildung der ventralen Mittellinie und der Wirbelsäure (Chiang et al.

6 1996). In Übereinstimmung mit diesen Befunden führte die Behandlung trächtiger Ratten während der Organogenese bei klinisch relevanter Exposition zu einem 100%igen Auftreten von Embryoletalität. Bei subklinischer Exposition, die nicht zu Embryoletalität führte, induzierte die Verabreichung von Vismodegib eine Vielzahl an Missbildungen, einschließlich fehlende oder zusammengewachsene Finger oder Zehen, offenes Perineum, kraniofaziale Anomalien und Retardierungen oder Abweichungen (einschließlich erweitertes Nierenbecken, erweiterter Harnleiter und nicht vollständig verknöcherte proximale Phalangen und Klauen.) Die Behandlung von trächtigen Mäusen mit anderen niedermolekularen Inhibitoren des Hh-Signaltransduktionswegs während eines Zeitraums in der Organogenese führte zu Embryos mit einem Spektrum an kraniofazialen- und Gehirn-Defekten einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Lippen- und Gaumenspalte oder Holoprosencephalie (Lipinski et al. 2010) FRAUEN IM GEBÄRFÄHIGEN ALTER Erivedge ist bei Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht an das Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm halten, kontraindiziert. Eine Frau im gebärfähigen Alter wird im Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm folgendermaßen definiert: eine geschlechtsreife Frau, die o irgendwann während der letzten 12 aufeinanderfolgenden Monate ihre Menstruation hatte, o keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovariektomie unterzogen wurde oder keine medizinisch bestätigte, prämature, permanente Ovarialinsuffizienz hat, o keinen XY-Genotyp besitzt, kein Turner-Syndrom oder eine Uterusagenesie hat, o nach einer Krebstherapie, einschließlich einer Behandlung mit Erivedge, amenorrhoisch wird. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen die Einnahme von Erivedge nur beginnen, wenn: bei ihnen innerhalb von maximal 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Erivedge ein negativer Schwangerschaftstest unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wurde (Tag des Schwangerschaftstests = Tag 1), sie zustimmen und in der Lage sind, die Anforderungen des Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programms zu befolgen und während der Behandlung mit Erivedge und bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis die empfohlenen Verhütungsmethoden anwenden werden Empfohlene Verhütungsmethoden:

7 Es ist wichtig, dass Frauen im gebärfähigen Alter auf die Wichtigkeit, die empfohlenen Verhütungsmethoden anzuwenden und eine Schwangerschaft zu vermeiden, hingewiesen werden. Sie müssen zwei der empfohlenen Verhütungsmethoden gleichzeitig anwenden (eine davon muss eine Barrieremethode sein), es sei denn, sie verpflichten sich keinen Geschlechtsverkehr zu haben (Abstinenz). Empfohlene Verhütungsmethoden Patienten müssen zwei Verhütungsmethoden anwenden. Patienten müssen eine Verhütungsmethode aus jeder der beiden unten genannten Spalten anwenden. Barrieremethode und sehr wirksame Formen der Kontrazeption

8 Kondom für den Mann mit Spermiziden ODER Diaphragma mit Spermiziden Injektion eines Hormondepots ODER Intrauterinpessar (IUP) ODER Eileitersterilisation ODER Vasektomie Die Patienten sollen individuell beraten werden, welche beiden Verhütungsmethoden für sie die am besten geeigneten Verhütungsmethoden sind. Wenn Sie Zweifel haben, ob eine Patientin gebärfähig ist oder zu welchen Verhütungsmethoden Sie ihr raten sollen, suchen Sie den Rat eines Spezialisten auf. Erinnern Sie Ihre Patientinnen daran, wie wichtig es ist, während der Behandlung und bis zu 24 Monate nach Erhalt der letzten Dosis die empfohlenen Verhütungsmethoden anzuwenden und sich an die Anweisungen im Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm zu halten. Überwachen Sie die Patientinnen während der Behandlung monatlich auf eine mögliche Schwangerschaft mit einem unter ärztlicher Aufsicht durchgeführten Schwangerschaftstest, auch wenn sie amenorrhoisch sind oder werden. Ein Schwangerschaftstest muss innerhalb von maximal 7 Tagen vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung monatlich durchgeführt werden. Schwangerschaftstests sollen eine minimale Sensitivität von 25 mie/ml humanes Choriongonadotropin, je nach lokaler Verfügbarkeit, aufweisen. Patientinnen, die während der Behandlung mit Erivedge eine Amenorrhö entwickeln, müssen die Schwangerschaftstests fortsetzen. Die Verschreibung von Erivedge an Frauen im gebärfähigen Alter soll auf 28 Behandlungstage limitiert sein und für eine Fortsetzung der Behandlung ist eine neue Verschreibung erforderlich Männer: Vismodegib ist in den Spermien enthalten. Um eine potenzielle fetale Exposition während einer Schwangerschaft zu vermeiden, müssen männliche Patienten während der Behandlung mit Erivedge und noch 2 Monate nach der letzten Dosis bei Geschlechtsverkehr mit einer Frau Kondome (wenn verfügbar, mit Spermiziden) anwenden, auch wenn eine Vasektomie durchgeführt wurde. Männliche Patienten dürfen während der Behandlung mit Erivedge und für 2 Monate nach ihrer letzten Dosis keinen Samen spenden.

9 2.3. SCHWANGERSCHAFT UND ERIVEDGE Wenn eine Frau während der Anwendung von Erivedge und bis zu 24 Monate nach ihrer letzten Dosis schwanger wird oder ihr männlicher Partner Erivedge einnimmt und sie während dessen Behandlung und bis zu 2 Monate nach seiner letzten Dosis schwanger wird: sollen Sie Ihre Patientin anweisen, ihren Arzt sofort zu informieren, die Einnahme von Erivedge abzubrechen und eine weitere Beurteilung und Beratung von einem spezialisierten Gynäkologen einholen. müssen Sie die Schwangerschaft über das Roche Schwangerschaftsberichterstattungs-Formular der Roche Arzneimittelsicherheit melden. Frauen, bei denen eine Periode ausfällt oder die glauben, dass sie schwanger sein könnten, sollen angewiesen werden, so schnell wie möglich zur Beurteilung und Beratung ihren Arzt aufzusuchen und die Einnahme von Erivedge abzubrechen WEBPORTAL ZUM ERIVEDGE SCHWANGERSCHAFTSVERHÜTUNGS- PROGRAMM ( Sie müssen alle erforderlichen Informationen für alle neuen Patienten, die Erivedge einnehmen, über das Webportal eintragen. Benutzername: Passwort: germany erivedge 2.5. FERTILITÄT: Beim Menschen kann die weibliche Fertilität durch die Behandlung mit Erivedge eingeschränkt sein. Die Reversibilität einer Fertilitätsstörung ist nicht bekannt. Zusätzlich wurde in klinischen Studien bei Frauen im gebärfähigen Alter Amenorrhö beobachtet. Mit Frauen im gebärfähigen Alter soll vor Beginn einer Behandlung mit Erivedge über Maßnahmen zur Erhaltung der Fertilität gesprochen werden. Bei Männern wird das Auftreten einer Fertilitätsstörung nicht erwartet ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT: Weisen Sie alle Patienten darauf hin:

10 während der Behandlung mit Erivedge und noch 24 Monate nach der letzten Dosis kein Blut zu spenden, dieses Arzneimittel niemals an andere Personen weiterzugeben, ihr Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufzubewahren, nicht verwendete Kapseln nach Ende der Behandlung umgehend entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen (wenn zutreffend, z.b. durch Zurückgeben der Kapseln an die Apotheke oder an den Arzt). Weisen Sie weibliche Patienten im gebärfähigen Alter darauf hin, während sie Erivedge einnehmen und bis zu 24 Monate nach ihrer letzten Dosis: nicht schwanger zu werden, keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben und zwei der empfohlenen Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden, nicht zu stillen. Weisen Sie männliche Patienten darauf hin, während sie Erivedge einnehmen und bis zu 2 Monate nach ihrer letzten Dosis: keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit weiblichen Partnern zu haben, Kondome (wenn verfügbar, mit Spermiziden) zu verwenden, auch nach einer Vasektomie, keinen Samen zu spenden. Roche Pharma AG Abt. Arzneimittelsicherheit Emil-Barell-Str Grenzach-Wyhlen Tel.: 07624/ Fax: 07624/ grenzach.drug_safety@roche.com

11 September 2016, Version 2

12 3. LEITFADEN FÜR DIE KITTELTASCHE Erivedge Leitfaden für die Kitteltasche Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können dabei helfen, indem Sie jede auftretende Nebenwirkung melden. Dieser Leitfaden ist verpflichtender Teil der Zulassung um sicherzustellen, dass Angehörige der Heilberufe, die Erivedge verschreiben und zur Anwendung bringen, sowie Patienten die besonderen Sicherheitsanforderungen kennen und berücksichtigen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter: müssen monatliche Schwangerschaftstests machen, auch wenn sie amenorrhoisch werden. müssen während und noch 24 Monate nach Erhalt der letzten Dosis Erivedge zwei der empfohlenen Verhütungsmethoden anwenden. dürfen während ihrer Behandlung und noch 24 Monate nach Erhalt der letzten Dosis nicht stillen. Männliche Patienten: müssen Kondome benutzen (wenn verfügbar, mit Spermiziden), wenn sie während der Einnahme von Erivedge und bis zu 2 Monate nach ihrer letzten Dosis Geschlechtsverkehr mit einer Frau haben. dürfen während der Behandlung und bis zu 2 Monate nach der letzten Dosis dieses Arzneimittels keinen Samen spenden. Die Patientin/der Patient muss Sie sofort kontaktieren, wenn sie/seine Geschlechtspartnerin vermutet schwanger zu sein. Sie müssen: den Schwangerschaftsstatus überprüfen, den Patienten zu teratogenen Risiken beraten und den Patienten und seine Geschlechtspartnerin an einen spezialisierten Arzt überweisen.

13 alle bestätigten Schwangerschaften an Roche melden. alle erforderlichen Informationen in das Webportal zum Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm eingeben ( Benutzername: Passwort: germany erivedge Alle Patienten: dürfen dieses Arzneimittel niemals an andere Personen weitergeben. müssen nicht verwendete Kapseln am Ende der Behandlung zurückbringen (die Beseitigung erfolgt gemäß den nationalen Anforderungen). dürfen während der Behandlung mit Erivedge und noch 24 Monate nach der letzten Dosis von Erivedge kein Blut spenden. Weitere Informationen zu den Nebenwirkungen von Erivedge und zur Schwangerschaftsverhütung können in der Fach- und Gebrauchsinformation von Erivedge nachgelesen werden. Roche Pharma AG Abt. Arzneimittelsicherheit Emil-Barell-Str Grenzach-Wyhlen Tel.: 07624/ Fax: 07624/ grenzach.drug_safety@roche.com

14 September 2016, Version 2

15 4. BERATUNGSNACHWEIS-FORMULAR Erivedge Formular zum Nachweis der Beratung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können dabei helfen, indem Sie jede auftretende Nebenwirkung melden. Initialien Dieses Formular ist verpflichtender Teil der Zulassung um sicherzustellen, dass Angehörige der Heilberufe, die Erivedge verschreiben und zur Anwendung bringen, sowie Patienten die besonderen Sicherheitsanforderungen kennen und berücksichtigen. WARNUNG: EMBRYOFETALER TOD UND SCHWERE GEBURTSFEHLER Die Anwendung von Erivedge bei Schwangeren kann zu embryofetalem Tod oder schweren Geburtsfehlern führen. Bei verschiedenen Tierspezies ist gezeigt worden, dass Hedgehog- Signaltransduktionsweg-Inhibitoren, wie z.b. Erivedge, embryotoxisch und/oder teratogen sind und schwere Missbildungen, einschließlich kraniofaziale Anomalien, Mittellinienfehlbildungen und Gliedmaßendefekte verursachen können. Erivedge darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Für alle Patienten Ich verstehe: Erivedge kann schwere Geburtsfehler verursachen und auch zum Tod eines Kindes vor der Geburt führen. Ich darf Erivedge nicht an andere Personen weitergeben. Erivedge wurde nur mir persönlich verschrieben. Ich muss den Erivedge Arzneimittel-Behälter für Kinder unzugänglich aufbewahren. Ich darf während der Behandlung mit Erivedge und noch 24 Monate nach der letzten Dosis kein Blut spenden. Ich muss nicht verwendete Kapseln am Ende der Behandlung zurückgeben. Für Frauen, die schwanger werden können Ich verstehe: Ich darf Erivedge nicht anwenden, wenn ich schwanger bin oder eine Schwangerschaft plane. Ich darf während der Behandlung mit Erivedge und noch 24 Monate nach meiner letzten Dosis nicht schwanger werden. Ich habe mit meinem Arzt über die empfohlenen Verhütungsmethoden gesprochen: o Ich muss während der Einnahme von Erivedge zwei der empfohlenen Verhütungsmethoden gleichzeitig anwenden. o Es sei denn, ich verpflichte mich, zu keinem Zeitpunkt Geschlechtsverkehr zu haben (Abstinenz) Ich muss innerhalb von maximal 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Erivedge einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen (Tag des Schwangerschaftstests = Tag 1), der von meinem Arzt durchgeführt wurde, und während der Behandlung einmal im Monat. Ich muss während der Behandlung und bis zu 24 Monate nach meiner letzten Dosis sofort mit meinem Arzt sprechen, wenn: o ich schwanger werde oder glaube, schwanger zu sein o meine Menstruation ausfällt o ich keine Verhütungsmethoden mehr anwende

16 o ich meine Verhütungsmethode während der Behandlung ändern muss Wenn ich während der Behandlung mit Erivedge schwanger werde, muss ich die Behandlung sofort abbrechen. Ich darf während und noch 24 Monate nach meiner Behandlung mit Erivedge nicht stillen. Mein Arzt wird jede Schwangerschaft an Roche, den Hersteller von Erivedge, weiterleiten. Männliche Patienten: Ich verstehe: Ich muss während der Anwendung von Erivedge und bis zu 2 Monate nach meiner letzten Dosis immer ein Kondom (mit Spermiziden, wenn verfügbar) benutzen, wenn ich mit einer Frau Geschlechtsverkehr habe, auch wenn bei mir eine Vasektomie durchgeführt wurde. Ich muss meinen Arzt informieren, wenn meine Geschlechtspartnerin schwanger wird während ich Erivedge einnehme oder bis zu 2 Monate nach meiner letzten Dosis. Ich darf während der Behandlung und bis zu 2 Monate nach meiner letzten Dosis dieses Arzneimittels keinen Samen spenden. Melden Sie Schwangerschaften und unerwünschte Ereignisse an die Roche per Telefon: / oder per Fax: / oder grenzach.drug_safety@roche.com Geschlecht des Patienten (1 ankreuzen): M W Frau im gebärfähigen Alter (1 einkreisen): Ja Nein Alter: Jahre Schwangerschaftstest-Ergebnis vor der Behandlung (1 einkreisen): Positiv Negativ Datum des Schwangerschaftstests vor der Behandlung: Bestätigung des Patienten Mein Arzt hat die Risiken, die für ein ungeborenes Kind oder einen Säugling bestehen, wenn es Erivedge während der Schwangerschaft oder Stillzeit ausgesetzt ist, mit mir durchgesprochen. Er/sie hat alle Fragen, die ich zu diesen Risiken und deren Vermeidung hatte, beantwortet. Name des Patienten (Druckbuchstaben): Unterschrift Patient: Datum: Bestätigung des Arztes Ich habe den Patienten (oder die Eltern bzw. den gesetzlichen Vertreter bei Patienten mit mentaler Behinderung) über die Risiken einer Behandlung mit Erivedge, einschließlich des Risikos für das ungeborene Kind und/oder den Säugling während der Schwangerschaft und Stillzeit, informiert. Ich habe den Patienten (und die Eltern bzw. den gesetzlichen Vertreter bei Patienten mit mentaler Behinderung) gefragt, ob er/sie noch Fragen zu der Behandlung hat und habe alle Fragen nach bestem Wissen beantwortet. Name des Arztes Unterschrift des Arztes Datum: BITTE BEHALTEN SIE DAS UNTERSCHRIEBENE ORIGINALDOKUMENT UND HÄNDIGEN SIE DEM PATIENTEN EINE KOPIE AUS

17 Ärzte müssen den Abschluss des Beratungsnachweis-Formulars für alle neuen Patienten, die Erivedge einnehmen, über das Webportal zum Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm bestätigen.

18 5. SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNGS-FORMULAR Schwangerschaftsberichterstattungs-Formular RO-GNE: SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNGS-FORMULAR NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH BEI ROCHE Eingang bei Roche (TT-MM-JJJJ) Lokale Nr.: MCN: Art des Berichts: prospektiv retrospektiv 1. INFORMATIONEN ZUM BERICHTERSTATTER Initial Follow-up Name des Berichterstatters: Art: Arzt (Fachrichtung) Apotheker Kunde Sonstiges (genaue Angaben) Kontaktadresse: Telefonnummer: Faxnummer: Postleitzahl: 2. DETAILS ZUM EXPONIERTEN ELTERNTEIL Wer war exponiert: Vater Mutter Initialien: Geburtsdatum: TT MM JJJJ Größe: cm Alter bei Empfängnis: Gewicht Ethnische Abstammung: kg Schwarz Kaukasisch Lateinamerikanisch Asiatisch Sonstiges (genauere Angaben:) 3. PRODUKTINFOR- MATION (Geben Sie alle Arzneimittel, die vor (bis zu 24 Monate bei weiblichen Patienten, die mit Erivedge behandelt werden) und während der Schwangerschaft eingenommen wurden oder, wenn der Vater exponiert war, alle Arzneimittel, die vor Empfängnis oder bis zu 2 Monate nach der letzten Dosis von Erivedge eingenommen wurden.) Produktname (Generikum/ Handelsname) Verdacht Lot/ Batch-Nr. Zeitpunkt der Exposition (zutreffendes bitte ankreuzen) Art der Anwendung Stärke und Darreichungsform (mg, Kapsel, Tablette) Vor Konzeption Trimester Geburt

19 RO-GNE: SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNGS-FORMULAR NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH BEI ROCHE Eingang bei Roche (TT-MM-JJJJ) Lokale Nr.: MCN: Art des Berichts: prospektiv retrospektiv 5. Dosierungsschema Startdatum (TT-MM-JJJJ) Enddatum (TT-MM-JJJJ) fortlaufend Indikation für die Anwendung INFORMATIONEN ZUR SCHWANGERSCHAFT Datum der letzten Menstruation: Datum der Empfängnis: TT T 5. ANAMNESE berechnet Berechneter Geburtstermin: TT MM JJJJ TT MM JJJJ MM JJJJ berechnet Verhütung (es kann mehr als eine Option ausgewählt werden) Anzahl vorheriger Risikofaktoren/ Anamnese keine Kondom Schwangerschaften nicht bekannt Arzneimittel zur Verhütung Diaphragma operative Sterilisation (Mann) operative Sterilisation (Frau) Therap. Schwangerschaftsabbrüche Fehlgeburten Alkohol Allergien* IUP Coitus interruptus Totgeburten Diabetes* Unfruchtbarkeit (Mann) Kalendermethode Geburten Infektion* Unfruchtbarkeit (Frau) nicht bekannt Neugeborene/Kinder mit Fehlbild. Rauchen Spermizid Details: (Datum und Ausgang angeben, Drogenmissbr. Sonst./rel. Anamn. (*unten angeben)

20 RO-GNE: SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNGS-FORMULAR NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH BEI ROCHE Eingang bei Roche (TT-MM-JJJJ) Lokale Nr.: MCN: Art des Berichts: prospektiv retrospektiv wenn anwendbar) 6. AUSGANG DER SCHWANGERSCHAFT fortlaufend Eileiter- Schwangerschaft Fehlgeburt nicht bekannt Lebendgeburt Totgeburt Therap. Schwangerschaftsabbruch der Nachbeobachtung verloren gegangen Datum angeben, wenn anwendbar TT MM JJJJ 7. RELEVANTE LABORUNTERSUCHUNGEN VOR UND NACH DER SCHWANGERSCHAFT (z. B. Amniozentese, Ultraschall) Untersuchungen Ergebnisse Einheiten und Normalwerte, wenn anwendbar ausstehend Vor/nach Schwangerschaft? Datum TT-MM-JJJJ 1. Vor Nach 2. Vor Nach 3. Vor Nach Weitere Details: 8. AUSGANG DER GEBURT Säugling/Fetus: (Für den Fall mehrerer Säuglinge/Feten, Informationen 8-11 auf einem gesonderten Formular Anzahl Säuglinge/Feten ausfüllen) Normal Abnormal (Geburtsfehler/kongenitale Erkrankungen und andere Ereignisse beim Säugling/Fetus) Details Unbekannt Tod Datum: Todesursache: Autopsieergebnisse: TT MM JJJJ

21 RO-GNE: SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNGS-FORMULAR NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH BEI ROCHE Eingang bei Roche (TT-MM-JJJJ) Lokale Nr.: MCN: Art des Berichts: prospektiv retrospektiv 9. INFORMATIONEN ZUM SÄUGLING Geschlecht: Gewicht: Größe: Kopfumfang: Männl. kg cm cm Weibl. kg cm cm Gestationsalter bei Geburt/Abtreibung (Wochen) Apgar-Score 1 Minute 5 Minuten 10 Minuten Gab es ungewöhnliche Ereignisse während der Schwangerschaft oder bei der Geburt? Ja Nein Falls ja, Details angeben Nachbeobachtung: Untersuchung des Kindes: Datum: TT MMM JJJJ Befunde: Kinderarzt (für den Fall einer Überweisung); Name: Telefon-Nr.: Adresse: Fax-Nr.:

22 RO-GNE: SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNGS-FORMULAR NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH BEI ROCHE Eingang bei Roche (TT-MM-JJJJ) Lokale Nr.: MCN: Art des Berichts: prospektiv retrospektiv 10. RELEVANTE LABORUNTERSUCHUNGEN/TESTS DES SÄUGLINGS/FETUS Untersuchungen Ergebnisse (Einheiten und Normalwerte, wenn anwendbar) ausstehend Datum TT-MM-JJJJ ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN (optional auf zusätzlichem Formular fortführen) Unterschrift des Berichterstatters: Datum (TT-MM-JJJJ) Kontakt für weitere Informationen zur Schwangerschaft: (wenn abweichend vom Berichterstatter) Kontaktadresse: Telefon-Nr.: Fax-Nr.: Wenn von einem Roche Mitarbeiter ausgefüllt, sicherstellen, dass der Berichterstatter den Eintragungen zustimmt. NUR FÜR DEN INTER- NEN GEBRAUCH BEI ROCHE Unterschrift: NAME IN DRUCK- BUCHSTABEN: Datum (TT-MM-JJJJ)

23 RO-GNE: FORMULAR ZUR SCHWANGERSCHAFTSBERICHTERSTATTUNG UND FÜR WEITERE INFORMATIONEN NUR FÜR DEN INTERNEN GEBRAUCH BEI ROCHE Eingang bei Roche (TT-MM-JJJJ) Lokale Nr.: MCN: Art des Berichts: prospektiv retrospektiv ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN (optional): Unterschrift: Datum (TT-MM-JJJJ) September 2016, Version 2

Dokumentation Broschüre mit Checkliste für die Verordnung von Neotigason Patientin/Patient Teil des Schwangerschafts- verhütungsprogramms

Dokumentation Broschüre mit Checkliste für die Verordnung von Neotigason Patientin/Patient Teil des Schwangerschafts- verhütungsprogramms Dokumentation Broschüre mit Checkliste für die Verordnung von Neotigason für den Arzt Patientin/Patient Teil des Schwangerschaftsverhütungsprogramms Acitretin ist sehr teratogen. Selbst während der Einnahme

Mehr

Patienteninformationsbroschüre Valproat

Patienteninformationsbroschüre Valproat Patienteninformationsbroschüre Valproat Informationen für Patientinnen Die Informationen in dieser Broschüre sind für Frauen bestimmt, denen Valproat verschrieben wird und die schwanger werden können (Frauen

Mehr

Checkliste für die Verordnung von Tocino

Checkliste für die Verordnung von Tocino Wirkstoff: Alitretinoin. Indikation: Zur Behandlung von Erwachsenen mit therapierefraktärem, schwerem chronischem Handekzem, die eine ausgebaute lokale Behandlung für mindestens 4 Wochen erhalten und nicht

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Norlevo 1,5 mg Tabletten Levonorgestrel

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Norlevo 1,5 mg Tabletten Levonorgestrel GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Norlevo 1,5 mg Tabletten Levonorgestrel Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Postinor 1500 Mikrogramm - Tablette Wirkstoff: Levonorgestrel

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Postinor 1500 Mikrogramm - Tablette Wirkstoff: Levonorgestrel GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Postinor 1500 Mikrogramm - Tablette Wirkstoff: Levonorgestrel Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. NorLevo 1,5 mg Tablette Levonorgestrel

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. NorLevo 1,5 mg Tablette Levonorgestrel GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER NorLevo 1,5 mg Tablette Levonorgestrel Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen.

Mehr

VKL1.5_PIL_11-2014_AT_v DE

VKL1.5_PIL_11-2014_AT_v DE GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER VIKELA 1,5 mg - Tablette Levonorgestrel Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Urgenin Tropfen Tinktur aus Serenoa repens (Bartram Small) ; Saft aus Echinacea purpurea (Moench)

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Urgenin Tropfen Tinktur aus Serenoa repens (Bartram Small) ; Saft aus Echinacea purpurea (Moench) Gebrauchsinformation: Information für Patienten Urgenin Tropfen Tinktur aus Serenoa repens (Bartram Small) ; Saft aus Echinacea purpurea (Moench) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Postinor 750 Mikrogramm Tabletten Levonorgestrel

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Postinor 750 Mikrogramm Tabletten Levonorgestrel GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Postinor 750 Mikrogramm Tabletten Levonorgestrel Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Toctino Wichtige Patienteninformationen zur Empfängnisverhütung

Toctino Wichtige Patienteninformationen zur Empfängnisverhütung Wirkstoff: Alitretinoin. Indikation: Zur Behandlung von Erwachsenen mit therapierefraktärem, schwerem chronischem Handekzem, die eine ausgebaute lokale Behandlung für mindestens 4 Wochen erhalten und nicht

Mehr

Toctino Was Sie wissen müssen

Toctino Was Sie wissen müssen schwangerschaftsverhütungsprogramm Toctino Was Sie wissen müssen Informationsbroschüre für Patientinnen und Patienten mit wichtigen Informationen zur Empfängnisverhütung Inhalt Seite 1 Über diese Broschüre

Mehr

Sandoz Pharmaceuticals AG

Sandoz Pharmaceuticals AG Die Pille danach. Was ist eine Notfallverhütung oder die sogenannte «Pille danach»? 1 Wann wird NorLevo Uno eingenommen? 2 Bei der «Pille danach» handelt es sich um eine Notfallverhütung, die eine unerwünschte

Mehr

Bogen A ERFASSUNG DER DEMOGRAPHISCHEN DATEN

Bogen A ERFASSUNG DER DEMOGRAPHISCHEN DATEN GRAP Prof. Dr. Bettina Schmitz Vivantes Humboldt-Klinikum Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Zentrum für Epilepsie Am Nordgraben 2 13509 Berlin Bogen A ERFASSUNG DER DEMOGRAPHISCHEN DATEN Erhebung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Odomzo 200 mg Hartkapseln Sonidegib

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Odomzo 200 mg Hartkapseln Sonidegib Gebrauchsinformation: Information für Patienten Odomzo 200 mg Hartkapseln Sonidegib Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse

Mehr

Empfängnisverhütung. Methoden, Sicherheit und Anwendungstipps

Empfängnisverhütung. Methoden, Sicherheit und Anwendungstipps Dieses Arzneimittel ist teratogen. Während der Behandlung ist eine wirksame Schwangerschaftsverhütung zwingend. CURAKNE Isotretinoin Empfängnisverhütung Methoden, Sicherheit und Anwendungstipps Dieses

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Gebrauchsinformation: Information für Patienten Esberitox -Tabletten Trockenextrakt aus einer Mischung von Lebensbaumspitzen und -blättern, Purpursonnenhutwurzel, Blassfarbener Sonnenhutwurzel und Färberhülsenwurzel

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tantum Verde 3 mg Pastillen mit Minzgeschmack Wirkstoff: Benzydaminhydrochlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tantum Verde 3 mg Pastillen mit Minzgeschmack Wirkstoff: Benzydaminhydrochlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Tantum Verde 3 mg Pastillen mit Minzgeschmack Wirkstoff: Benzydaminhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Vitagutt Vitamin E 670 mg, Weichkapsel Zur Anwendung bei Erwachsenen Wirkstoff: 1000 mg all-rac-alpha-tocopherolacetat (entsprechend 670 mg RRR-alpha- Tocopherol-Äquivalente).

Mehr

Für Tretinac -Patientinnen. Schwangerschaftsverhütung. Methoden, Sicherheit und Anwendungstipps

Für Tretinac -Patientinnen. Schwangerschaftsverhütung. Methoden, Sicherheit und Anwendungstipps Für Tretinac -Patientinnen Schwangerschaftsverhütung Methoden, Sicherheit und Anwendungstipps Diese Broschüre enthält für Sie als Frau sehr wichtige Informationen zur Empfängnisverhütung. Frauen, die mit

Mehr

ANWEISUNGSKARTE FÜR DEN PATIENTEN

ANWEISUNGSKARTE FÜR DEN PATIENTEN Der Plan zur Risikobegrenzung in Belgien, zu dem diese Information gehört, ist eine Maßnahme, die ergriffen wurde, um eine sichere und wirksame Anwendung fon ZypAdhera TM zu garantieren. (RMA modifizierte

Mehr

Internationale Krankenversicherungstarife VfA International. Antragsformular

Internationale Krankenversicherungstarife VfA International. Antragsformular Internationale Krankenversicherungstarife VfA International Antragsformular Falls Sie einen Angehörigen hinzufügen möchten, geben Sie bitte Ihre bestehende Versicherungsnummer an: BITTE FÜLLEN SIE DIESES

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

1. WAS IST DAFALGAN Zäpfchen UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

1. WAS IST DAFALGAN Zäpfchen UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER DAFALGAN Säuglinge 80 mg Zäpfchen DAFALGAN Kleinkinder 150 mg Zäpfchen DAFALGAN große Kinder 300 mg Zäpfchen Paracetamol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

PHV-issue: Codein for the treatment of cough or cold in paediatric patients

PHV-issue: Codein for the treatment of cough or cold in paediatric patients BASG / AGES Institut LCM Traisengasse 5, A-1200 Wien Datum: Kontakt: Abteilung: Tel. / Fax: E-Mail: Unser Zeichen: Ihr Zeichen: 27.05.2015 Mag. pharm. Dr. Ulrike Rehberger REGA +43 (0) 505 55 36258 pv-implementation@ages.at

Mehr

Empfängnisverhütung! Wichtige Informationen

Empfängnisverhütung! Wichtige Informationen Empfängnisverhütung! Wichtige Informationen für Liderma -Patientinnen 2 Diese Broschüre enthält für Sie als Frau sehr wichtige Informationen zur Empfängnisverhütung. Frauen, die mit Liderma behandelt werden,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION. Wirkstoff: Acetylsalicylsäure. Z.Nr.: 3155

GEBRAUCHSINFORMATION. Wirkstoff: Acetylsalicylsäure. Z.Nr.: 3155 Liebe Patientin, lieber Patient! Bitte lesen Sie diese Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Einnahme dieses Arzneimittels beachten sollen. Wenden

Mehr

1. Was sind Dorithricin Halstabletten und wofür werden sie angewendet?

1. Was sind Dorithricin Halstabletten und wofür werden sie angewendet? GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Dorithricin - Halstabletten Wirkstoffe: Tyrothricin, Benzalkoniumchlorid, Benzocain Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Desloratadin Genericon 5 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Desloratadin

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Desloratadin Genericon 5 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Desloratadin Gebrauchsinformation: Information für Patienten Desloratadin Genericon 5 mg Filmtabletten Wirkstoff: Desloratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Wortlaut der für die Gebrauchsinformation vorgesehenen Angaben Stand: Mai 2008 1 Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Harntee-Steiner, Teeaufgusspulver Zur Anwendung bei Heranwachsenden ab

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Heumann s Blasen- und Nierentee Solubitrat Wirkstoffe: Dickextrakt aus Birkenblättern, Dickextrakt aus Riesengoldrutenkraut Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

LANSOYL Paraffine Gel zum Einnehmenv3.0_B2.0 1/5

LANSOYL Paraffine Gel zum Einnehmenv3.0_B2.0 1/5 PIL September 2015 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER LANSOYL PARAFFINE 78,230 g/100 g Gel zum Einnehmen Paraffinöl Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION

GEBRAUCHSINFORMATION GEBRAUCHSINFORMATION 1. Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. Zur Anwendung bei Erwachsenen. Wirkstoff: Sumatriptan

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. Zur Anwendung bei Erwachsenen. Wirkstoff: Sumatriptan Gebrauchsinformation: Information für den Anwender sumatriptan-biomo 50 mg überzogene Tabletten Zur Anwendung bei Erwachsenen Wirkstoff: Sumatriptan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Verhütungsmittelkoffer Arbeitsblatt Lösungen für Lehrpersonen

Verhütungsmittelkoffer Arbeitsblatt Lösungen für Lehrpersonen Verhütungsmittelkoffer Arbeitsblatt Lösungen für Lehrpersonen Mittel/ Methode 1. Info 2. Pille Hormone. Werden von der eingenommen. Verhindert die Eizellenreifung und somit den Eisprung. Verändern den

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. AERIUS 5 mg Filmtabletten Desloratadin

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. AERIUS 5 mg Filmtabletten Desloratadin GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN AERIUS 5 mg Filmtabletten Desloratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. AERIUS 5 mg Schmelztabletten Desloratadin

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. AERIUS 5 mg Schmelztabletten Desloratadin GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN AERIUS 5 mg Schmelztabletten Desloratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

A Teil. HIV-Infektionen stellen ein ernsthaftes gesundheitliches

A Teil. HIV-Infektionen stellen ein ernsthaftes gesundheitliches GESUNDHEITSAMT DES BUNDESSTAATS NEW YORK AIDS Institute Einwilligungserklärung für HIV-Tests HIV Tests sind freiwillig. Die Einwilligungserklärung kann jederzeit durch Mitteilung an Ihren Arzt zurückgezogen

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Bluthochdruck Crataegus complex Nr.10-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Bluthochdruck Crataegus complex Nr.10-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Bluthochdruck Crataegus complex Nr.10-Tropfen Wirkstoffe: Crataegus Dil. D4, Arnica Dil. D4, Aurum chloratum natronatum Dil. D5, Barium jodatum Dil.

Mehr

3 Die Notfallkontrazeption

3 Die Notfallkontrazeption . Die Wirksamkeit durch das Prinzip der Eisprungverschiebung In Studien konnte gezeigt werden, dass signifikant überlegen ist. Besonders deutlich wird die Überlegenheit von gegenüber bei rascher Einnahme,

Mehr

PACKUNGSBEILAGE. Bisolvon Hustenlöser - Saft Version 4.1 1

PACKUNGSBEILAGE. Bisolvon Hustenlöser - Saft Version 4.1 1 PACKUNGSBEILAGE Bisolvon Hustenlöser - Saft Version 4.1 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Bisolvon Hustenlöser - Saft Wirkstoff: Bromhexinhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER CYPROTERONACETAT- UND ETHINYLESTRADIOL-HALTIGE KOMBINATIONSPRÄPARATE UND DAS RISIKO FÜR BLUTGERINNSEL

WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER CYPROTERONACETAT- UND ETHINYLESTRADIOL-HALTIGE KOMBINATIONSPRÄPARATE UND DAS RISIKO FÜR BLUTGERINNSEL Patienteninformationskarte, DE Version: 29.06.2014 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie

Mehr

Medizinischer Fragebogen und Einverständniserklärung Öffentliche Nabelschnurblutbank Schweiz

Medizinischer Fragebogen und Einverständniserklärung Öffentliche Nabelschnurblutbank Schweiz Medizinischer Fragebogen und Einverständniserklärung Öffentliche Nabelschnurblutbank Schweiz Sie haben gerade das Informationsblatt für Nabelschnurblutspenderinnen gelesen und Sie möchten gerne Nabelschnurblut

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Cyprostol - Tabletten Wirkstoff: Misoprostol

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Cyprostol - Tabletten Wirkstoff: Misoprostol 1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Cyprostol - Tabletten Wirkstoff: Misoprostol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Atronase 0,3 mg/ml Nasenspray, Lösung (Ipratropiumbromid)

Atronase 0,3 mg/ml Nasenspray, Lösung (Ipratropiumbromid) GEBRAUCHSINFORMATION ATRONASE 0,3 MG/ML NASENSPRAY, LÖSUNG Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist auch ohne Verschreibung

Mehr

1. Aushändigen der Informationsschrift an die Patientin Q

1. Aushändigen der Informationsschrift an die Patientin Q 1 universitäts Prof. Dr. med. Annegret Geipel Leitung Pränatale Medizin DEGUM Stufe III Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin Studienzentrale PraenaTest Frau Claudia Büthke Fon:+49 (0) 228-287 14728

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Clarityn 10 mg - Brausetabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen

Mehr

Fragebogen zur Lebensgeschichte und Problematik

Fragebogen zur Lebensgeschichte und Problematik Fragebogen zur Lebensgeschichte und Problematik Ausgefüllt von: am Angaben zum Kind Vor- und Nachname des Kindes: Geburtsdatum: Geschlecht: männl. weibl. Anschrift (ggf. Einrichtung): Sorgeberechtigt:

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER SINUTAB 500/30 mg Tabletten SINUTAB FORTE 500/60 mg Tabletten Paracetamol und Pseudoephedrinhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. ALLEGRATAB 120 mg Filmtabletten Fexofenadinhydrochlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. ALLEGRATAB 120 mg Filmtabletten Fexofenadinhydrochlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER ALLEGRATAB 120 mg Filmtabletten Fexofenadinhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Androfin 5 mg - Filmtabletten Wirkstoff: Finasterid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Androfin 5 mg - Filmtabletten Wirkstoff: Finasterid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Androfin 5 mg - Filmtabletten Wirkstoff: Finasterid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

info Roaccutane Informationsbroschüre zur Empfängnisverhütung für Patientinnen behandelt mit Roaccutane

info Roaccutane Informationsbroschüre zur Empfängnisverhütung für Patientinnen behandelt mit Roaccutane Roaccutane isotretinoin Informationsbroschüre zur Empfängnisverhütung für Patientinnen behandelt mit Roaccutane info ROACCUTANE RM SM MANAGEMENT Schwangerschaftsverhütungsprogramm INHALTSVERZEICHNIS 3.

Mehr

Informationen für Ihre Schwangerschaft

Informationen für Ihre Schwangerschaft Informationen für Ihre Schwangerschaft 1 Alkohol während der Schwangerschaft Darf ich in der Schwangerschaft ab und zu ein Gläschen Alkohol (Wein, Sekt oder andere alkoholhaltige Getränke) trinken? In

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Tilidin N Lichtenstein Wirkstoffe: Tilidinhydrochlorid 50 mg in 20 Tropfen Naloxonhydrochlorid 4 mg in 20 Tropfen Für Erwachsene, Kinder ab 2 Jahre Lösung

Mehr

Nplate (Romiplostim) SELBSTINJEKTIONS-TAGEBUCH Zur Unterstützung der Anwendung von Nplate zu Hause

Nplate (Romiplostim) SELBSTINJEKTIONS-TAGEBUCH Zur Unterstützung der Anwendung von Nplate zu Hause Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung des Arzneimittels Nplate Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information

Mehr

Fragebogen zum Projekt Erkrankungen durch Imprinting Defekte: Klinisches Spektrum und pathogenetische Mechanismen

Fragebogen zum Projekt Erkrankungen durch Imprinting Defekte: Klinisches Spektrum und pathogenetische Mechanismen Fragen an die Eltern Geschlecht: männlich, weiblich Vorname Mutter: Nachname Mutter: geb. am: Vorname Vater: Nachname Vater: geb. am: Geburtsmaße der Mutter: Schwangerschaftswoche: Gewicht: Größe: Kopfumfang:

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Cevitol 500 mg-kautabletten Wirkstoff: Ascorbinsäure (Vitamin C)

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Cevitol 500 mg-kautabletten Wirkstoff: Ascorbinsäure (Vitamin C) Gebrauchsinformation: Information für Anwender Cevitol 500 mg-kautabletten Wirkstoff: Ascorbinsäure (Vitamin C) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin zusätzlich ärztliche Befunde und Untersuchungsergebnisse mit.

Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin zusätzlich ärztliche Befunde und Untersuchungsergebnisse mit. Praxis für Hypnose-und Psychotherapie -Heilpraktikerin für Psychotherapie- Manuela Andrä Krumme Str. 26 31655 Stadthagen Tel.: 05721/9333992 Fax 05721/9333975 Mobil: 01605574404 Sie erreichen mich telefonisch

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Magnevist 2 mmol/l Injektionslösung. Gadopentetsäure, Dimeglumin

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Magnevist 2 mmol/l Injektionslösung. Gadopentetsäure, Dimeglumin 1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Magnevist 2 mmol/l Injektionslösung Gadopentetsäure, Dimeglumin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor dieses Arzneimittel bei

Mehr

Take it easy. Die zuverlässige und lang anhaltende Verhütungsmethode. (Levonorgestrel)

Take it easy. Die zuverlässige und lang anhaltende Verhütungsmethode. (Levonorgestrel) Take it easy Die zuverlässige und lang anhaltende Verhütungsmethode (Levonorgestrel) 2 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Mirena in Kürze S. 5 2. Wirkungsweise S. 6 3. Sicherheit S. 7 4. Einlegen und Entfernen

Mehr

DRINGENDE SICHERHEITSINFORMATION

DRINGENDE SICHERHEITSINFORMATION Covidien Deutschland GmbH Gewerbepark 1 D-93333 Neustadt/Donau Neustadt, 26.05.15 DRINGENDE SICHERHEITSINFORMATION Shiley Tracheostomiekanüle für Neugeborene, Kinder und Kinder lange Ausführung, ohne Shiley

Mehr

Veränderungen in der Pubertät

Veränderungen in der Pubertät Veränderungen in der Pubertät 1 Unser Körper verändert sich in der Pubertät unter dem Einfluss verschiedener Hormone. Beschreibe in Stichworten die Veränderungen und gib an, welche Hormone dafür maßgeblich

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Prosta Albin. Wirkstoffe: Pareira brava Dil. D2, Populus tremuloides Ø, Sabal serrulatum Ø

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Prosta Albin. Wirkstoffe: Pareira brava Dil. D2, Populus tremuloides Ø, Sabal serrulatum Ø GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Prosta Albin 50 ml Mischung zum Einnehmen Wirkstoffe: Pareira brava Dil. D2, Populus tremuloides Ø, Sabal serrulatum Ø Lesen Sie bitte die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Desloratadin Sandoz 5 mg Filmtabletten Desloratadin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Desloratadin Sandoz 5 mg Filmtabletten Desloratadin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Desloratadin Sandoz 5 mg Filmtabletten Desloratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tebofortan 40 mg - Filmtabletten. Wirkstoff: Trockenextrakt aus Ginkgo-biloba-Blättern

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tebofortan 40 mg - Filmtabletten. Wirkstoff: Trockenextrakt aus Ginkgo-biloba-Blättern GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Tebofortan 40 mg - Filmtabletten Wirkstoff: Trockenextrakt aus Ginkgo-biloba-Blättern Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Revlimid 25 mg Hartkapseln. Revlimid 10 mg Hartkapseln. Lenalidomid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Revlimid 25 mg Hartkapseln. Revlimid 10 mg Hartkapseln. Lenalidomid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Revlimid 5 mg Hartkapseln Revlimid 10 mg Hartkapseln Revlimid 15 mg Hartkapseln Revlimid 25 mg Hartkapseln Lenalidomid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

CARTERS PILLEN "NEUE FORMULA" 5 mg magensaftresistente Tabletten

CARTERS PILLEN NEUE FORMULA 5 mg magensaftresistente Tabletten 13.01.2004 1 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittel beginnen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Kamillosan -Mundspray. Kamillenblütenauszug Pfefferminzöl Anisöl

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Kamillosan -Mundspray. Kamillenblütenauszug Pfefferminzöl Anisöl GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Kamillosan -Mundspray Kamillenblütenauszug Pfefferminzöl Anisöl Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Mehr

1 Initiales Login. Kurzanleitung

1 Initiales Login. Kurzanleitung Kurzanleitung Rhekiss ist ein bundesweites Register zur Erfassung von Schwangerschaften bei Patientinnen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Frauen mit gesicherter Diagnose und Kinderwunsch oder

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. PROGESTOGEL 1 % Gel. Progesteron

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. PROGESTOGEL 1 % Gel. Progesteron GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER PROGESTOGEL 1 % Gel Progesteron Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben

Mehr

Die moderne Empfängnisverhütung

Die moderne Empfängnisverhütung Die moderne Empfängnisverhütung Gesellschaft Bevölkerungsexplosion stoppen Gezielte Geburtenkontrolle zur politischen und sozialen Stabilisierung Hohe Zahl illegaler Abtreibungen mindern Im Juni 2008 lebten

Mehr

Fragebogen zum häuslichen Medikationsmanagement multimorbider Patienten mit einem insulinpflichtigen Diabetes

Fragebogen zum häuslichen Medikationsmanagement multimorbider Patienten mit einem insulinpflichtigen Diabetes Formular für den Hausbesuch Patient Name: Adresse: Telefon: Arzt Name: Adresse: Telefon: Fax: E-Mail: Apotheke Name der Apotheke: Name des Apothekers: Adresse: Telefon: Fax: E-Mail: Datum des Interviews:

Mehr

Sidroga Blasentee akut Wirkstoffe: Bärentraubenblätter, Birkenblätter, Goldrutenkraut, Orthosiphonblätter

Sidroga Blasentee akut Wirkstoffe: Bärentraubenblätter, Birkenblätter, Goldrutenkraut, Orthosiphonblätter GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Sidroga Blasentee akut Wirkstoffe: Bärentraubenblätter, Birkenblätter, Goldrutenkraut, Orthosiphonblätter Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

BAnz AT 20.11.2014 B3. Beschluss

BAnz AT 20.11.2014 B3. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Ärzte sollten bei allen Patienten, vor einem Behandlungsbeginn mit Prolia, mögliche Risikofaktoren für Kieferosteonekrosen evaluieren.

Ärzte sollten bei allen Patienten, vor einem Behandlungsbeginn mit Prolia, mögliche Risikofaktoren für Kieferosteonekrosen evaluieren. München, 03.09.2014 Prolia 60 mg (Denosumab) Wichtige aktualisierte Informationen für Angehörige der medizinischen Heilberufe, um die Risiken für das Auftreten von Kieferosteonekrosen und n zu minimieren.

Mehr

- Teil des Schwangerschaftsverhütungsprogramms -

- Teil des Schwangerschaftsverhütungsprogramms - für den Arzt: Acicutan Dokumentationsbroschüre mit Checkliste für die Verordnung von Acicutan - Teil des Schwangerschaftsverhütungsprogramms - Patientin / Patient: Acitretin ist sehr teratogen. Selbst

Mehr

Mikropille = Kombinationspräparate enthalten Östrogene und Gelbkörperhormone

Mikropille = Kombinationspräparate enthalten Östrogene und Gelbkörperhormone Hormonelle Verhütung Mikropille = Kombinationspräparate enthalten Östrogene und Gelbkörperhormone Pearl-Index 0,1-0,9 Einnahme Täglich 1 Tablette über 21-22 Tage Pille vergessen? Innerhalb von 6-12 Stunden

Mehr

Nasa Rhinathiol 0,1 %ige Nasenspray, Lösung Xylometazolinhydrochlorid

Nasa Rhinathiol 0,1 %ige Nasenspray, Lösung Xylometazolinhydrochlorid Seite 1/5 Packungsbeilage Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mir der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Sie enthält wichtige Informationen für Ihre Behandlung. Wenn

Mehr

Isosupra Lidose 8-16 mg. Patientinnen. Isotretinoin. Schwangerschaftsverhütungsprogramm

Isosupra Lidose 8-16 mg. Patientinnen. Isotretinoin. Schwangerschaftsverhütungsprogramm Isosupra Lidose 8-16 mg Isotretinoin Schwangerschaftsverhütungsprogramm Patientinnen Broschüre zur Empfängnisverhütung bei einer Behandlung mit Isosupra Lidose Isotretinoin INHALTSVERZEICHNIS IRRTÜMER

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. NIX Creme Rinse, 10 mg/g lotion Permethrin

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. NIX Creme Rinse, 10 mg/g lotion Permethrin BD Pagina: 1/5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER NIX Creme Rinse, 10 mg/g lotion Permethrin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Normhydral - lösliches Pulver

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Normhydral - lösliches Pulver GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Normhydral - lösliches Pulver p 1/5 Wirkstoffe: Wasserfreie Glucose, Natriumchlorid, Natriumcitrat, Kaliumchlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Asa Sandoz 100 mg Tabletten beachten?

2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Asa Sandoz 100 mg Tabletten beachten? Gebrauchsinformation: Information für den anwender Asa Sandoz 100 mg Tabletten Acetylsalicylsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Hepatyrix Injektionssuspension Hepatitis-A-(inaktiviert) und Typhus-Polysaccharid-Impfstoff (adsorbiert) ab dem vollendeten 15.

Hepatyrix Injektionssuspension Hepatitis-A-(inaktiviert) und Typhus-Polysaccharid-Impfstoff (adsorbiert) ab dem vollendeten 15. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER 22.07.2009 Hepatyrix Injektionssuspension Hepatitis-A-(inaktiviert) und Typhus-Polysaccharid-Impfstoff (adsorbiert) ab dem vollendeten 15. Lebensjahr

Mehr

1.Themen -Tag für Med. Fachangestellte in der gynäkologischen Praxis Neumünster, 7.5.2011

1.Themen -Tag für Med. Fachangestellte in der gynäkologischen Praxis Neumünster, 7.5.2011 1.Themen -Tag für Med. Fachangestellte in der gynäkologischen Praxis Neumünster, 7.5.2011 Empfängnisregelungen Zusammenfassung des Vortrages Gliederung: Allgemeines Rechtliche Grundlagen Besonderheiten

Mehr

IMPLANON NXT Erläuternde Broschüre für Patientinnen

IMPLANON NXT Erläuternde Broschüre für Patientinnen Die Markteinführung von IMPLANON NXT wurde von den belgischen Gesundheitsbehörden an bestimmte Bedingungen geknüpft. Der vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung in Belgien, der auch das vorliegende

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG 06.10.2010 / Mac GI Mucosolvan 15 mg - Lutschpastillen Version 2.0 C 1 PACKUNGSBEILAGE

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG 06.10.2010 / Mac GI Mucosolvan 15 mg - Lutschpastillen Version 2.0 C 1 PACKUNGSBEILAGE Mucosolvan 15 mg - Lutschpastillen Version 2.0 C 1 PACKUNGSBEILAGE Mucosolvan 15 mg - Lutschpastillen Version 2.0 C 2 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Mucosolvan 15 mg - Lutschpastillen

Mehr

Anamnesebogen für die Kinder- und Mädchensprechstunde

Anamnesebogen für die Kinder- und Mädchensprechstunde Anamnesebogen für die Kinder- und Mädchensprechstunde Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Uniklinik RWTH Aachen Klinikdirektor: Univ.-Prof. Dr. med. Joseph Neulen Tel.: 0241

Mehr

EINVERSTÄNDISERKLÄRUNG ZUR SCHUTZIMPFUNG

EINVERSTÄNDISERKLÄRUNG ZUR SCHUTZIMPFUNG EINVERSTÄNDISERKLÄRUNG ZUR SCHUTZIMPFUNG Nimenrix - Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung in einer Fertigspritze Meningokokken-Gruppen A, C, W-135 und Y-Konjugatimpfstoff BITTE

Mehr