STARTBAHN STARTET WIEDER DURCH! Startbahn Gründerwettbewerbe.Med knüpfen an Erfolgsgeschichte an

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STARTBAHN STARTET WIEDER DURCH! Startbahn Gründerwettbewerbe.Med knüpfen an Erfolgsgeschichte an"

Transkript

1 knüpfen an Erfolgsgeschichte an Insgesamt 536 Gründerinnen und Gründer hat die Startbahn Ruhr im Rahmen des von 2006 bis 2008 erfolgreich durchgeführten Businessplan Wettbewerbs Medizinwirtschaft fit gemacht für den Markt. Die jetzt neu ins Leben gerufenen knüpfen an diese Erfolgsgeschichte an. Als wegweisendes Projekt der Gründerunterstützung in der Zukunftsbranche Medizinwirtschaft haben die das Ziel, die Entstehung und Erhaltung wachstumsstarker Unternehmen der Medizinwirtschaft zu fördern und ein Netzwerk für junge Unternehmen in dieser Branche aufzubauen. Sie begleiten Gründer und junge Unternehmer von der Erstellung eines tragfähigen Geschäftskonzeptes über die kritische Überprüfung des Businessplans in Bezug auf die Umsetzung bis hin zur Gewinnung einer Frühphasenfinanzierung. Hierfür wurde mit dem Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft, dem Benchmark Award.Med NRW und dem Venture.Med Investorenforum ein Dreistufenmodell aufgebaut. Die Wettbewerbe bieten intensive Betreuung, ein umfangreiches Beratungs- und Qualifizierungsangebot sowie den Zugriff auf ein umfassendes Netzwerk von Experten und weiteren Akteuren der Gesundheitswirtschaft. Das Venture.Med Investorenforum bietet zudem die Chance, das eigene Geschäftskonzept vor Kapitalgebern zu präsentieren. Die mit Mitteln des Landes und der EU geförderten sind eingebunden in das Cluster Gesundheitswirtschaft.NRW und kooperieren mit den sechs Gesundheitsregionen in Nordrhein-Westfalen als Regionalpartner. Durchgeführt werden die Wettbewerbe von der Startbahn MedEcon Ruhr GmbH mit Sitz in Essen. Als Projektpartner konnte mit Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. (BAND) ein starker Partner für das Thema Frühphasenfinanzierung gewonnen werden.

2 El Dorado für Jungunternehmer Venture.Med Investorenforum am 23. Juni 2009 in Essen Die beste Geschäftsidee braucht Kapital, um sie zu verwirklichen und am Markt zu etablieren. Um der großen Bedeutung der Finanzierung Rechnung zu tragen, veranstaltet Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. (BAND) als Partner der am 23. Juni 2009 in der Kokerei Zollverein in Essen das Venture.Med Investorenforum. Das deutschlandweite, branchenspezifische Investorenforum der Medizinwirtschaft findet jährlich statt und bietet jungen innovativen Unternehmen auf der Suche nach Beteiligungskapital die Chance, ihr Geschäftskonzept und ihren Businessplan vor brancheninteressierten Investoren zu präsentieren. Parallel läuft auch die Ausstellung Venture.Med Parcours. Auf dem Venture.Med 2009 fällt außerdem der Startschuss für die neue Wettbewerbsstaffel des Businessplan Wettbewerbs Medizinwirtschaft. Sie erfahren alles über die Startbahn Gründerwettbewerbe.Med und lernen das Team der Startbahn persönlich kennen. Auch die Regionalpartner des Projektes, die NRW-Gesundheitsregionen stellen sich vor und geben Einblick in ihre Region. Auf der Website finden Sie unter dem Menüpunkt Venture.Med alle notwendigen Informationen und Downloads sowie das elektronische Anmeldeformular. Klappe die Fünfte Neuer Durchgang des Businessplan Wettbewerbs Medizinwirtschaft startet am 1. August 2009 Bereits zum fünften Mal startet am 1. August 2009 der bundesweit erste und einzige Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft. Unter dem Dach der, dem wegweisenden Projekt der Gründerunterstützung in der Gesundheitswirtschaft, bietet sich Gründungsinteressierten und Jungunternehmern aus ganz Deutschland damit die Chance, ihre innovative Geschäftsidee in nur vier Monaten zu einem fundierten Businessplan zu entwickeln. Der Wettbewerb setzt auf eine intensive Betreuung der Teilnehmer. So kann jeder Gründer auf das Fachwissen und die Erfahrung von speziell für den Wettbewerb akkreditierten Experten zurückgreifen. Erfahrene Manager, Unternehmer und Fachleute - unter anderem aus den Bereichen Patentrecht, Zulassungsfragen und Marketing - engagieren sich ehrenamtlich. Sie stehen den Teilnehmern als Mentoren zur Seite, beraten als Spezialisten zu speziellen Themen oder geben den Gründern als Gutachter qualifiziertes Feedback zur Weiterentwicklung ihres Geschäftsplans. Am 23. Juni 2009 fällt auf dem Venture.Med Investorenforum der Startschuss zur Anmeldephase. Alle Informationen bekommen Sie ab dann unter oder schon jetzt bei Sarah Hempel (Fon: 0201 / , Mail: hempel@startbahn-ruhr.de). Alle guten Dinge sind sechs Die Regionalpartner der Die sind eingebunden in das Cluster Gesundheitswirtschaft.NRW und kooperieren mit den sechs Gesundheitsregionen in Nordrhein-Westfalen als Regionalpartner. An dieser Stelle werden wir in jeder Ausgabe des Take off! eine Gesundheitsregion näher vorstellen. In Ausgabe Juli 2009 starten wir mit der Region Köln - Bonn.

3 Quellen des Wissens gesucht! Werden Sie Experte bei den Startbahn Gründerwettbewerben.Med Das umfangreiche Mentoring und Coachingsystem der ist für viele Teilnehmer eine fast noch größere Motivation zur Teilnahme als die Aussicht auf eine mögliche Siegerprämie. Für die Gründerinnen und Gründer sind die intensive Betreuung durch Mentoren und Consultants, die Sprechstunden der Spezialisten und die qualifizierten Kurzgutachten der Gutachter wertvolle Angebote, die ihnen einen Wissensvorsprung verschaffen. Die speziell für das Expertennetzwerk der Startbahn Gründerwettbewerbe.Med akkreditierten erfahrenen Manager, Unternehmer und Fachleute stehen den Teilnehmern ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Seite. Für die jungen Unternehmer sind sie Quellen des Wissens zu den verschiedensten Themenbereichen. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den Start des Businessplan Wettbewerbs Medizinwirtschaft 2009 auf Hochtouren und auch in diesem Durchgang werden zahlreiche Teilnehmer vom Beratungs- und Qualifizierungsangebot der profitieren wollen. Daher sucht die Startbahn Ruhr nach Verstärkung für das NRW-weite Expertennetzwerk. Wenn auch Sie sich als Mentor, Consultant, Spezialist, Referent oder Gutachter in dem wegweisenden Projekt der Gründerunterstützung der Startbahn Ruhr engagieren und innovative Gründerinnen und Gründer mit Ihrem Fachwissen unterstützen wollen, können Sie sich ab dem 23. Juni 2009 unter registrieren. Wir werden uns dann bezüglich Ihrer Akkreditierung zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Oder melden Sie sich schon heute bei Sarah Hempel (Fon: 0201 / , Mail: hempel@startbahn-ruhr.de). Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Mit starkem BAND verbunden Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. ist Projektpartner der Da das Thema Frühphasenfinanzierung, dem im Gründungsprozess eine immense Bedeutung zukommt, ein höchst komplexes Thema ist und sich in diesem Feld zahlreiche Akteure bewegen, setzt die Startbahn Ruhr auf die Projektpartnerschaft mit Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. (BAND). Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. engagiert sich für den Aufbau der Business Angels Kultur in Deutschland, organisiert den Erfahrungsaustausch und fördert Kooperationen. Als Dachverband des informellen Beteiligungskapitalmarktes ist BAND Sprecher der Business Angels Netzwerke gegenüber Politik und Öffentlichkeit und vertritt im Interesse junger innovativer Unternehmen die Belange der Business Angels. Mit BAND konnte ein starker Partner gewonnen werden, der neben der Organisation des Venture.Med Investorenforums auch im Bereich der Qualifizierungsveranstaltungen zu Finanzierungsthemen unterstützen wird.

4 News & Termine Business Angels investieren trotz Krise Die privaten Wagniskapitalgeber in Deutschland sehen Licht am Ende des Tunnels der Wirtschaftskrise. Sie sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage schon wieder deutlich zufriedener als noch Ende letzten Jahres. Die Teilnehmer des jüngsten Business Angels Panels bewerteten ihre Geschäftslage auf einer Skala von 1 (= sehr schlecht) bis 7 (=sehr gut) mit durchschnittlich 5 Punkten. Im 4. Quartal 2008 reichte es hier nur für knapp 4,5 Punkte. Die Geschäftsaussichten bewerteten die Befragungsteilnehmer mit 5,22 Punkten. Ein besserer Wert wurde zuletzt vor zwei Jahren markiert. Eingang in das Portfolio eines Business Angels finden weiterhin am ehesten die Anbieter von Medizintechnik. Vergleichsweise gute Karten haben außerdem die Entwickler von Neuen Materialien und Umwelttechniker. Alle Ergebnisse des Panels finden Sie unter Zukunftskonferenz Medizintechnik 2009 Trends, Visionen und Strategien für die Medizintechnik bilden den Hauptschwerpunkt der Vorträge auf der am 24. und 25. Juni 2009 in Jena stattfindenden Zukunftskonferenz Medizintechnik. Zugleich stellen sich erfolgreiche Unternehmen und Netzwerke den Fragen der Teilnehmer und bieten die Möglichkeit, Best-Practice- Beispiele zu diskutieren. Eine Ausstellung ergänzt das Programm der Konferenz, welche vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit sowie den deutschen Medizintechnikverbänden veranstaltet wird. Alle Informationen zur Konferenz und Anmeldung finden Sie unter 1. Netzwerktreffen Experten Der kontinuierliche Erfahrungsaustausch und regelmäßige Netzwerkkontakte sind zwei der wichtigsten Faktoren im Expertennetzwerk der. Daher wird es im Projektverlauf immer wieder Netzwerktreffen der Experten geben, auf denen Startbahn Ruhr vom Zwischenstand der Wettbewerbe berichtet, über Neuigkeiten informiert und den Austausch von Erfahrungen der Experten untereinander fördert. Zudem sind diese Treffen ein Forum, um Fragen und Anregungen gemeinsam zu diskutieren. Das erste Netzwerktreffen findet am um 10 Uhr in der 5. Etage der Geschäftsstelle der Startbahn Ruhr (Lindenallee 55, Essen ) statt. Alle Experten des Netzwerkes werden hierzu in Kürze separat eingeladen. GSR Seminar Wahl der Rechtsform In Fortsetzung seines Qualifizierungsangebotes Patenakademie lädt der Gründer Support Ruhr (GSR) gemeinsam mit den Kooperationspartnern ETEC, TechnologieZentrumDortmund, Triple Z und der Wirtschaftsförderung Herne zum Seminar Wahl der Rechtsform - Die rechtlichen Aspekte ein. Die Veranstaltung findet statt am um 18 Uhr im Triple Z (Katernberger Str. 107, Essen). Als Referent wird mit Herrn Dr. Michael Tigges, Seniorpartner der Sozietät TIGGES Rechtsanwälte, ein ausgewiesener Experte erwartet. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 Euro pro Person. Für Paten des GSR und Experten der ist die Veranstaltung kostenlos. Informationen und Anmeldung: Dr. H. Kubiak, Fon: / , Fax: / , Mail: h.kubiak@unitybox.de Arbeitsbuch im Buchhandel Das Arbeitsbuch Der Businessplan in der Medizinwirtschaft, herausgegeben von der Startbahn MedEcon Ruhr GmbH, ist im Peter Pomp Verlag erschienen. Dank der engagierten Mitarbeit vieler fachkundiger Autoren ist eine praxisnahe Publikation entstanden, adressiert an Gründer der Medizinwirtschaft, die sich das Ziel gesetzt haben, einen Businessplan zu erarbeiten. Das Arbeitsbuch widmet sich sowohl wichtigen grundlegenden Fragen der Businessplanerstellung als auch den Besonderheiten einer Gründung in der Zukunftsbranche Medizinwirtschaft. Für Start-Up Unternehmen kann das Buch so gleichermaßen Wegbegleiter und Wegbereiter zu einem erfolgreichen, zukunftsträchtigen Unternehmen sein. Das Buch ist zum Preis von 19,20 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN ). Teilnehmer am Businessplan Wettebwerb Medizinwirtschaft 2009 erhalten das Buch kostenlos. Regionale Zusammenarbeit läuft gut an Die von den Startbahn Gründerwettbewerben.Med angestrebte enge Zusammenarbeit mit dem Clustermanagement Gesundheitswirtschaft NRW und den sechs Gesundheitsregionen in Nordrhein-Westfalen als Regionalpartner ist erfolgreich angelaufen. Bereits zwei Treffen haben in der Geschäftsstelle der Startbahn Ruhr in Essen stattgefunden. Zu künftigen Terminen werden die einzelnen Akteure reihum auch in ihre jeweilige Region einladen. Neben der gemeinsamen Werbung für die Gründerwettbewerbe und dem Ausbau des Expertennetzwerkes sowie des Qualifizierungsprogramms wird es auch weitere Kooperationen geben. So wird die Startbahn Ruhr das Projekt vom 18. bis 21. November 2009 zum Beispiel auf dem Gemeinschaftsstand des Landes NRW im Areal der Gesundheitswirtschaft bei der Medica in Düsseldorf präsentieren.

5 Wir von der Startbahn Ruhr Hinter den Startbahn Gründerwettbewerben.Med steht ein engagiertes und kompetentes Team, das Sie auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet und gerne Ihre Fragen beantwortet. Wir sind für Sie da von Montag bis Freitag in der Zeit von Uhr bis Uhr. Sekretariat Ina Balbach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Teilnehmerbetreuung, Expertennetzwerk, Coaching Maria T. Gerstung Teilnehmerbetreuung, Expertennetzwerk, Coaching Sarah Hempel Veranstaltungen, Qualifizierungen, Evaluation Sarah Kassen Leiterin der Geschäftsstelle, Buchhaltung Claudia Labahn Die Startbahn MedEcon Ruhr GmbH Sekretariat Martina Ollesch Träger der ist die Startbahn MedEcon Ruhr GmbH. Sie stärkt das Kompetenzfeld Medizinwirtschaft und fördert den Aufwuchs junger Unternehmen in dieser Branche. Hierfür haben sich mit den drei Gesellschaftern, dem Verein pro Ruhrgebiet, der Business Angels Agentur Ruhr e.v. und MedEcon Ruhr e.v., starke, für die Region engagierte Partner gefunden, die ihr Know-how, ihre Erfahrungen und ihre Netzwerkkontakte gewinnbringend einbringen. Geschäftsführung der Startbahn MedEcon Ruhr GmbH IMPRESSUM: Dr. Ute Günther Dr. Roland Kirchhof Sponsoren der Startbahn MedEcon Ruhr GmbH Take off! - Der Newsletter der ist eine Publikation der Startbahn MedEcon Ruhr GmbH. Er erscheint monatlich und wird per Mail kostenlos an interessierte Leser verteilt. Ausgabe Juni 2009 Herausgeber: Startbahn MedEcon Ruhr GmbH Lindenallee 55, Essen Fon: 0201 / Fax: 0201 / Mail: info@startbahn-ruhr.de Web: Redaktion: Startbahn MedEcon Ruhr GmbH Gestaltung: Grafik Wienholt wird gefördert durch die Europäische Union und das Land NRW.

STARTBAHN GRÜNDERWETTBEWERBE.MED

STARTBAHN GRÜNDERWETTBEWERBE.MED EMOTION BRAUCHT STRATEGIE STARTBAHN GRÜNDERWETTBEWERBE.MED Die umfassende Gründerunterstützung in der Zukunftsbranche Medizinwirtschaft Gefördert durch EUROPÄISCHE UNION Investition in unsere Zukunft Europäischer

Mehr

Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft

Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft Ideen auf Pole-Position! Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft Bringen Sie Ihr Unternehmen in eine aussichtsreiche Startposition Kostenlos teilnehmen und gewinnen! Gefördert durch EUROPÄISCHE UNION

Mehr

Erfolg bei Business Angels und dem High-Tech Gründerfonds

Erfolg bei Business Angels und dem High-Tech Gründerfonds Zu Gast im: STARTUP-WORKSHOP & -SPRECHTAG Erfolg bei Business Angels und dem High-Tech Gründerfonds DIENSTAG, 19. FEBRUAR 2018 13.30 18.30 UHR IM VABN FRANKFURT/M. Als Startup haben Sie Großes vor. Ihr

Mehr

Lokaljournalismus hat Zukunft.

Lokaljournalismus hat Zukunft. Weiterbildungsoffensive für Journalistinnen und Journalisten in NRW Hintergründe und Fakten Lokaljournalismus hat Zukunft. Die LfM-Stiftung für Lokaljour na lismus Vor Ort NRW stellt sich vor. Unser Selbstverständnis

Mehr

BUSINESS ANGELS- UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG KNOW-HOW & Zu Gast bei: und

BUSINESS ANGELS- UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG KNOW-HOW & Zu Gast bei: und KNOW-HOW & Zu Gast bei: und BUSINESS ANGELS- UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG ZU GAST BEI DER HIGHEST-GRÜNDUNGSBERATUNG DER TU DARMSTADT UND DER IHK DARMSTADT MITTWOCH, 12. JULI 2017 14.00 18.30 UHR

Mehr

Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft. Ein Leitfaden

Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft. Ein Leitfaden Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft Ein Leitfaden In sechs Monaten zum zertifizierten Businessplan: Deutschlands erster und einziger Businessplan Wettbewerb nur für die Medizin- und Gesundheitswirtschaft.

Mehr

JETZT ANMELDEN UND CHANCE NUTZEN! Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft 2009 gestartet

JETZT ANMELDEN UND CHANCE NUTZEN! Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft 2009 gestartet Vorstellung der Mentoren beim ersten Einführungstag zum Businessplan Wettbewerb 2009 Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft 2009 gestartet Am 01. August 2009 ist der erste und einzige Businessplan Wettbewerb

Mehr

BUSINESS ANGELS-, UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG

BUSINESS ANGELS-, UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG KNOW-HOW & In Kooperation mit der: Und dem Startup-Netzwerk Wiesbaden Rheingau-Taunus BUSINESS ANGELS-, UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG IN DER IHK WIESBADEN DONNERSTAG, 17. MAI 2018 14.00 18.30 UHR

Mehr

BUSINESS ANGELS-, HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- UND FÖRDER-SPRECHTAG KNOW-HOW & In Kooperation mit der: IN DER IHK WIESBADEN

BUSINESS ANGELS-, HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- UND FÖRDER-SPRECHTAG KNOW-HOW & In Kooperation mit der: IN DER IHK WIESBADEN KNOW-HOW & In Kooperation mit der: BUSINESS ANGELS-, HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- UND FÖRDER-SPRECHTAG IN DER IHK WIESBADEN MONTAG, 3. APRIL 2017 14.00 18.30 UHR Business Angels FrankfurtRheinMain e.v. Börsenplatz

Mehr

Herausgeber. Netzwerk Deutschland e.v. (BAND) und das Venture Capital Magazin.

Herausgeber. Netzwerk Deutschland e.v. (BAND) und das Venture Capital Magazin. Herausgeber Prof. Dr. Tobias Ko/lmann.Jahrgang 1970, studierte an den Universitäten Bonn und Trier Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und wurde 1995 nach dem Abschluss zum Dipl.-Volkswirt

Mehr

Darmstädter Summer School

Darmstädter Summer School Darmstädter Summer School 11. 15.09.18 Info und Anmeldung: http://www.wirtschaftspaten.de/seminare-sprechstunden/seminare/ Veranstalter: Gefördert durch: 1 Zusammenfassung Wer sich beruflich selbstständig

Mehr

VORSTELLUNG SERVICEANGEBOTE DER IHK UND IHRER KOOPERATIONSPARTNER. Heilbronn 23. Mai 2014 Thomas Leykauf

VORSTELLUNG SERVICEANGEBOTE DER IHK UND IHRER KOOPERATIONSPARTNER. Heilbronn 23. Mai 2014 Thomas Leykauf VORSTELLUNG SERVICEANGEBOTE DER IHK UND IHRER KOOPERATIONSPARTNER Heilbronn 23. Mai 2014 Thomas Leykauf DREISTUFIGES VERFAHREN IN BADEN-WÜRTTEMBERG BERATUNGSFÖRDERUNG FÜR EXISTENZGRÜNDER 1. ZENTRALE ERSTANLAUFSTELLE

Mehr

BUSINESS ANGELS- UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG

BUSINESS ANGELS- UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG Zu Gast bei: BUSINESS ANGELS- UND HIGH-TECH GRÜNDERFONDS- SPRECHTAG IN RÄUMEN DER GOETHE-UNIVERSITÄT FRANKFURT MITTWOCH, 22. JUNI 2016 14.00 18.00 UHR Business Angels FrankfurtRheinMain e.v. Börsenplatz

Mehr

Perspektive wechseln. Mentor trifft Gründer

Perspektive wechseln. Mentor trifft Gründer Perspektive wechseln Mentor trifft Gründer Wer wir sind Die Wissensfabrik ist ein starkes Netzwerk der deutschen Wirtschaft. Unternehmen und unternehmsnahe Stiftungen engagieren sich, um gesellschaftliche

Mehr

VENTURE.MED MIT BESUCHERREKORD Startschuss zum Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft vor rund 200 Teilnehmern

VENTURE.MED MIT BESUCHERREKORD Startschuss zum Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft vor rund 200 Teilnehmern Startschuss zum Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft vor rund 200 Teilnehmern Mit rund 200 Teilnehmern aus ganz NRW und darüber hinaus hat das Venture.Med NRW Investorenforum 2010 einen Besucherrekord

Mehr

Ihr Navi durch den demografischen Wandel

Ihr Navi durch den demografischen Wandel Ihr Navi durch den demografischen Wandel Gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Das Thüringer Netzwerk Demografie Das Thüringer

Mehr

5 x 10 GUTE GRÜNDE. für Ihre Mitgliedschaft im Marketing-Club Münster / Osnabrück

5 x 10 GUTE GRÜNDE. für Ihre Mitgliedschaft im Marketing-Club Münster / Osnabrück 5 x 10 GUTE GRÜNDE für Ihre Mitgliedschaft im Marketing-Club Münster / Osnabrück Vorwort Der Marketing-Club Münster / Osnabrück: Ein starkes Netzwerk und Forum gebündelter Kompetenz. Der Marketing-Club

Mehr

Unterstützung für Existenzgründer in der TechnologieRegion Karlsruhe

Unterstützung für Existenzgründer in der TechnologieRegion Karlsruhe PRESSEMITTEILUNG Karlsruhe, 27. April 2018 Unterstützung für Existenzgründer in der TechnologieRegion Karlsruhe Karlsruher EXI Gründungsgutschein 2.0 bietet Startups und Selbständigen Intensiv-, Kompakt-

Mehr

Die bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung MAI 2019 Areal Böhler Düsseldorf

Die bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung MAI 2019 Areal Böhler Düsseldorf Die bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung 15. 16. MAI 2019 Areal Böhler Düsseldorf WAS IST DIE POLIS CONVENTION? Die polis Convention ist Deutschlands führende Messe für Stadt- und Projektentwicklung.

Mehr

Damit Ihre Innovationen Wirklichkeit werden.

Damit Ihre Innovationen Wirklichkeit werden. Damit Ihre Innovationen Wirklichkeit werden. Das Unternehmen Scienten hat sich auf die zielgerichtete Suche nach Informationen und auf Beratungsleistungen zur Unterstützung der Innovationsfähigkeit von

Mehr

Die Aufgaben der Aktion zusammen wachsen

Die Aufgaben der Aktion zusammen wachsen Stand 3.5.2012 1 Die Aufgaben der Aktion zusammen wachsen bestehende Patenschaftsprojekte vernetzen Qualifizierungen anbieten die Gründung weiterer Patenschaftsprojekte unterstützen engagierte Patinnen

Mehr

DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START.

DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START. DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START. DIGITAL SUCCESS RIGHT FROM THE START. STRATEGIE KONZEPTION SYSTEM UX & REALISIERUNG BETRIEB SCHULUNGEN ONLINE AUSWAHL DESIGN MARKETING NACHHALTIG ERFOLGREICH IM DIGITAL

Mehr

Erfolg bei Business Angels und dem High-Tech Gründerfonds

Erfolg bei Business Angels und dem High-Tech Gründerfonds In Kooperation mit dem Technologie- und Innovationszentrum Gießen und der Mittelhessischen Gründungsinitiative Erfolg bei Business Angels und dem High-Tech Gründerfonds MONTAG, 13.30 18.30 UHR IM TIG GIEßEN

Mehr

Mit Sicherheit innovativ in NRW

Mit Sicherheit innovativ in NRW Mit Sicherheit innovativ in NRW 10. IT-Trends Sicherheit rewirpowerlounge des VfL Bochum 14.05.2014 Susanne Kersten Horst Görtz Institut Ruhr-Universität Bochum Was Sie erwartet 1. Zum Projekt 2. Projektpartner

Mehr

Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen Ideen für den Mittelstand

Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen Ideen für den Mittelstand Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen Ideen für den Mittelstand Von welcher Art Datenstrategie profitieren mittelständische Unternehmen am meisten? Auf diese Frage gibt es sicherlich sehr individuelle

Mehr

Helmut Mondschein Mag. Christian Starzer Fredy Baumgartner wko[forum]wien

Helmut Mondschein Mag. Christian Starzer Fredy Baumgartner wko[forum]wien Helmut Mondschein Mag. Christian Starzer Fredy Baumgartner wko[forum]wien Mein Unternehmen auf Erfolgskurs bringen. Ich MUSS alles selber wissen! Ich MUSS alles selber können! Ich MUSS alles selber machen!

Mehr

start2grow macht Sie fit für Ihre Gründung! Sylvia Tiews Wirtschaftsförderung Dortmund / dortmund-project

start2grow macht Sie fit für Ihre Gründung! Sylvia Tiews Wirtschaftsförderung Dortmund / dortmund-project start2grow macht Sie fit für Ihre Gründung! Sylvia Tiews Wirtschaftsförderung Dortmund / dortmund-project start2grow macht fit für Gründung Was eint die Gründer/innen? Das Fundament der Gründung: Idee

Mehr

BANDquartal Ausgabe 01./ Inhaltsverzeichnis. Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. (BAND

BANDquartal Ausgabe 01./ Inhaltsverzeichnis. Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. (BAND Business Angels Netzwerk Deutschland e.v. (BAND BANDquartal Ausgabe 01./02.2009 Inhaltsverzeichnis Themen Business Angels Netzwerke auf Konsolidierungskurs: Die BAND Business Angels Netzwerkbefragung 2009

Mehr

STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES. 4. bis 6. Mai Johannes a Lasco Bibliothek in Emden

STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES. 4. bis 6. Mai Johannes a Lasco Bibliothek in Emden STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES Powered by veranstaltet von 4. bis 6. Mai 2018 Johannes a Lasco Bibliothek in Emden https://sw.startupgermany.org/ostfriesland organisiert von STARTUP WEEKEND

Mehr

FAQ frequently asked questions

FAQ frequently asked questions Mit den folgenden Informationen wollen wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bei den Business Angels Rheinland-Pfalz e.v. wecken und Ihnen die Vorteile einer solchen Mitgliedschaft aufzeigen. Bei Rückfragen

Mehr

Dein Sprung... ins neue Leben! Gründerberatung Unternehmerberatung Gründerseminare

Dein Sprung... ins neue Leben! Gründerberatung Unternehmerberatung Gründerseminare Dein Sprung...... ins neue Leben! Gründerberatung Unternehmerberatung Gründerseminare JUVATA. WIR MACHEN UNTERNEHMER. WIR BEGLEITEN UNTERNEHMER. Der Name JUVATA bedeutet so viel wie Freude bereiten, Nutzen

Mehr

Innovationsplattform Logistik

Innovationsplattform Logistik Konzeptvorstellung Innovationsplattform Logistik Duisburg // Seite 1 Raum für Logistiklösungen von morgen. Seite 2 01_Hintergrund Der Duisburger Hafen ( duisport ) ist die führende Logistikdrehscheibe

Mehr

Firmenpräsentation Celebrationpoint AG

Firmenpräsentation Celebrationpoint AG Firmenpräsentation Celebrationpoint AG The Event Business Network www.celebrationpoint.ch Beratung Marketing Organisation Businesskontakte INFOS FÜR VERANSTALTUNGSPLANER ÜBER CELEBRATIONPOINT Die Celebrationpoint

Mehr

Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft. Dr.-Ing. Jens Fahrenberg, Forschungszentrum Karlsruhe

Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft. Dr.-Ing. Jens Fahrenberg, Forschungszentrum Karlsruhe 3.800 3.800 Mitarbeiter Mitarbeiter 22 22 wiss. wiss. Institute Institute 291 291 Mio Mio Budget/a Budget/a Dr.-Ing. Jens Fahrenberg, Forschungszentrum Karlsruhe Technologieverwertung am Forschungszentrum

Mehr

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Thüringen e.v. Leitbild

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Thüringen e.v. Leitbild Leitbild Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Entwurf zur Diskussion in den Gremien und Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Thüringen Der vorliegende Entwurf eines Leitbildes für die

Mehr

IoT INNOVATION WORKSHOP INTERNET OF THINGS: VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE

IoT INNOVATION WORKSHOP INTERNET OF THINGS: VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE INNOVATION WORKSHOPS IoT INNOVATION WORKSHOP INTERNET OF THINGS: VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE Im IoT Innovation Workshop finden und konkretisieren Sie Geschäftsideen rund um das Thema «Internet der Dinge»

Mehr

STARTERCENTER NRW und Gründungsförderung in NRW

STARTERCENTER NRW und Gründungsförderung in NRW STARTERCENTER NRW und Gründungsförderung in NRW Aktueller Sachstand zur Diskussion Jahrestagung 2016 der kommunalen Wirtschaftsförderung NRW 30. Juni 2016 Gliederung Hintergrund Idee zur Marke STARTERCENTER

Mehr

STARTERCENTER NRW und Gründungsförderung in NRW

STARTERCENTER NRW und Gründungsförderung in NRW STARTERCENTER NRW und Gründungsförderung in NRW Aktueller Sachstand zur Diskussion Jahrestagung 2016 der kommunalen Wirtschaftsförderung NRW 30. Juni 2016 Gliederung Hintergrund Idee zur Marke STARTERCENTER

Mehr

Der perfekte Businessplan

Der perfekte Businessplan Der perfekte Businessplan Bernd Fischl/Stefan Wagner 2. Auflage ISBN 978-3-8006-3860-4 2. Auflage 2011 Verlag Franz Vahlen GmbH Wilhelmstraße 9, 80801 München Druck und Bindung: Druckhaus Nomos In den

Mehr

Gemeinsam mit uns Das Profihost Partnerprogramm

Gemeinsam mit uns Das Profihost Partnerprogramm Enterprise Partner Sales Partner Business Partner Gemeinsam mit uns Das Profihost Partnerprogramm SALES PARTNER BUSINESS PARTNER ENTERPRISE PARTNER Qualität Made in Germany Partnerprogramm Darum Profihost!

Mehr

Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher Zahlen und Fakten (Stand: 30. Juni 2017)

Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher Zahlen und Fakten (Stand: 30. Juni 2017) Die Bildungsinitiative Haus der kleinen Forscher Zahlen und Fakten (Stand: 30. Juni 2017) Die gemeinnützige Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik,

Mehr

Neue Verbindungen schaffen

Neue Verbindungen schaffen Neue Verbindungen schaffen Zukunft gestalten heißt auch, dass wir alle über unseren Tellerrand hinausschauen. Ein funktionsfähiges Gemeinwesen braucht neue, grenzüberschreitende Soziale Kooperationen,

Mehr

Forum. Forum CMG e.v. Erfahrungsaustausch Kommunikation Vernetzung. Case Management im Gesundheitswesen

Forum. Forum CMG e.v. Erfahrungsaustausch Kommunikation Vernetzung. Case Management im Gesundheitswesen Forum Case Management im Gesundheitswesen Forum CMG e.v. Erfahrungsaustausch Kommunikation Vernetzung Information zur Vereinsgründung im September 2012 Case Management im Gesundheitswesen Die Vernetzung

Mehr

Spielen Sie sich nach ganz oben mit bis zu 75% geförderter Beratung!

Spielen Sie sich nach ganz oben mit bis zu 75% geförderter Beratung! Spielen Sie sich nach ganz oben mit bis zu 75% geförderter Beratung! Michael Kempf Fotolia.com Geförderte Unternehmensberatung für Wiener Unternehmen Die Unternehmensberatung des ist seit Jahrzehnten auf

Mehr

Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material

Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Kampagne für den IT-Standort Berlin: das Marketing-Material Die Kampagne log in. berlin. macht IT-Entscheider, Fachkräfte und Investoren auf

Mehr

Dipl.-Wirtsch.-Inf. Robert Langer

Dipl.-Wirtsch.-Inf. Robert Langer Softwareentwicklung und Existenzgründung Eine spannende Perspektive Dipl.-Wirtsch.-Inf. Robert Langer robert.langer@dresden-exists.de 05.05.2008 gründungsorientierte Titel: Vorlesung GOEinführung in die

Mehr

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Kreativ arbeiten. {Mit Erfolg!} Kompetenzzentrum Kulturund Kreativwirtschaft des Bundes

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Kreativ arbeiten. {Mit Erfolg!} Kompetenzzentrum Kulturund Kreativwirtschaft des Bundes 1 Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Kreativ arbeiten {Mit Erfolg!} Kompetenzzentrum Kulturund Kreativwirtschaft des Bundes Engagiert für eine bunte Branche Die Kultur- und Kreativwirtschaft

Mehr

Die 10 Top-Gründe für Ihre

Die 10 Top-Gründe für Ihre Die 10 Top-Gründe für Ihre VOEB-Mitgliedschaft 01 Der starke Partner an Ihrer Seite 06 Intensive Medienarbeit 02 Effizientes Lobbying 07 Effektive Mitgliederinformation 03 Aktive Mitgestaltung 08 Ressource

Mehr

Die Business Angels in Berlin und Brandenburg Aktivitäten und Projektbeispiele

Die Business Angels in Berlin und Brandenburg Aktivitäten und Projektbeispiele Die Business Angels in Berlin und Brandenburg Aktivitäten und Projektbeispiele Bernhard Böhm Vorstandsmitglied Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.v. Innovation Gründung Arbeit Fachtagung 7. Nov.

Mehr

Bunt und vielfältig. Migrantische Ökonomie im Land Brandenburg

Bunt und vielfältig. Migrantische Ökonomie im Land Brandenburg Bunt und vielfältig Migrantische Ökonomie im Land Brandenburg Gemeinsam stark für Brandenburg Integration in den Arbeitsmarkt gestalten Fachtagung des IQ Netzwerkes Brandenburg Potsdam, 13. Juni 2018 Besonderheit

Mehr

Mitmachen. Austauschen. Profitieren. Das Netzwerk aller Disziplinen

Mitmachen. Austauschen. Profitieren. Das Netzwerk aller Disziplinen Mitmachen. Austauschen. Profitieren. Das Netzwerk aller Disziplinen Die Allianz BIPV und ihre Mitglieder EINE ALLIANZ, EIN ZIEL Das Ziel der Allianz BIPV ist nichts Geringeres, als die Bauwerkintegrierte

Mehr

MEHRWERT NRW. Landesweite Initiative für einen klimafreundlichen und ressourcenschonenden Konsum. Bild: Dangubic / istockphoto

MEHRWERT NRW. Landesweite Initiative für einen klimafreundlichen und ressourcenschonenden Konsum. Bild: Dangubic / istockphoto Bild: Dangubic / istockphoto MEHRWERT NRW Landesweite Initiative für einen klimafreundlichen und ressourcenschonenden Konsum 2016 Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.v. 14. März 2017 DAS PROJEKT

Mehr

positioniert fördert unterstützt Warum zertifiziert vernetzt entwickelt

positioniert fördert unterstützt Warum zertifiziert vernetzt entwickelt positioniert fördert unterstützt Warum zertifiziert? entwickelt vernetzt DVCT IMMER. MEHR. WERT ZEHN GUTE GRÜNDE FÜR EINE DVCT-MITGLIEDSCHAFT Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. (dvct)

Mehr

Der perfekte Businessplan

Der perfekte Businessplan Der perfekte Businessplan So überzeugen Sie Banken und Investoren von Bernd Fischl und Stefan Wagner 3. Auflage Vorwort zur dritten Auflage Businessplanung ist ein essenzieller Bestandteil vor, bei und

Mehr

Unterstützung für Existenzgründer und Junge Unternehmen

Unterstützung für Existenzgründer und Junge Unternehmen Unterstützung für Existenzgründer und Junge Unternehmen Jürgen Lenhof Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Strukturwandel im Saarland Benchmarking Cluster Competitiveness Report (Michael Porter)

Mehr

Wissen vernetzen - in Theorie und Praxis

Wissen vernetzen - in Theorie und Praxis Wissen vernetzen - in Theorie und Praxis Die Gesellschaft Überregionales Netzwerk mit regionaler Verankerung im deutschen Sprachraum mit Beteiligten aus der Praxis sowie aus Lehre und Forschung mehr als

Mehr

He H rz r lich Wil kommen zur DOAG SI S G G Fu F sion Middlewa w re r Hamburg

He H rz r lich Wil kommen zur DOAG SI S G G Fu F sion Middlewa w re r Hamburg Herzlich Willkommen zur DOAG SIG Fusion Middleware 14.09.2010 Hamburg Heutiges Thema GlassFish Application Server und Java Virtual Machines. Für den Bereich Fusion Middleware Infrastruktur kommt mit dem

Mehr

Finanzierungsmöglichkeit. Business Angels. Klaus Wächter Netzwerktagung Gründungsberatung

Finanzierungsmöglichkeit. Business Angels. Klaus Wächter Netzwerktagung Gründungsberatung Finanzierungsmöglichkeit Business Angels Klaus Wächter 25.08.2016 Netzwerktagung Gründungsberatung Die nächsten 15 Minuten Klaus Wächter Business Angel 1. Vorsitzender Business Angels Rheinland-Pfalz Was

Mehr

Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum estandards

Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum estandards Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum estandards Sichern Sie Ihren Geschäftserfolg digital einfach mit Standards www.kompetenzzentrum-estandards.digital Unsere Angebote für Ihre digitale Zukunft Sinnvoll digitalisieren:

Mehr

Hannover 2020 Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft der Gesundheitsregion

Hannover 2020 Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft der Gesundheitsregion Hannover 2020 Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft der Gesundheitsregion 12.09.2013, Zukunftsforum, Hannover Prof. Dr. Michael L. Bienert Dr. Petra Rambow-Bertram Agenda 1. Die Ausgangslage 2. Die Herausforderungen

Mehr

Industriekreis»Rohstoffwirtschaft Deutschland Russland«

Industriekreis»Rohstoffwirtschaft Deutschland Russland« Industriekreis»Rohstoffwirtschaft Deutschland Russland«1. Arbeitstreffen Leipzig, 4./5. Dezember 2017 Referenten des ersten Arbeitstreffens Sponsor des ersten Arbeitstreffens Teilnehmer des Auftaktworkshops

Mehr

NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE

NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 NEUE PROGRAMME FÜR DEN MITTELSTAND: FÖRDERUNGEN AUS EU UND BADEN-WÜRTTEMBERG. INNOVATIONEN - INTERNATIONALISIERUNG - FINANZIERUNG - FACHKRÄFTE 13.11.2013, Stuttgart Das

Mehr

BERATUNGSGESPRÄCH. FÜR UNS DER BESTE START

BERATUNGSGESPRÄCH. FÜR UNS DER BESTE START FÜR VIELE NUR EIN BERATUNGSGESPRÄCH. FÜR UNS DER BESTE START IN DEINE ZUKUNFT. Hol Dir Starthilfe für Dein Start-up: Informationen und Beratung rund um Deine Unternehmensgründung. GEMEINSAM MACHEN WIR

Mehr

Ergebnisse unserer Telefonaktion

Ergebnisse unserer Telefonaktion Ergebnisse unserer Telefonaktion Erwartungen ans Netzwerk Erfahrungsaustausch Netzwerken / Kontakte Kundengewinnung / Empfehlungen Kooperationen Vorträge / Workshops Präsentationsmöglichkeiten Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Vereinbarung. zwischen. Bundeswehr. und. Bundesagentur für Arbeit. über die Zusammenarbeit. in den Bereichen. Personalgewinnung.

Vereinbarung. zwischen. Bundeswehr. und. Bundesagentur für Arbeit. über die Zusammenarbeit. in den Bereichen. Personalgewinnung. Anlage 1 zur HEGA 04/2012 Vereinbarung zwischen Bundeswehr und Bundesagentur für Arbeit über die Zusammenarbeit in den Bereichen Personalgewinnung und berufliche Reintegration 1. EINLEITUNG 3 2. AUSGANGSSITUATION

Mehr

Sprechtag "Förderung und Finanzierung von Innovationsvorhaben" am

Sprechtag Förderung und Finanzierung von Innovationsvorhaben am AKTUELLES zum Archiv 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Sprechtag "Förderung und Finanzierung von Innovationsvorhaben" am 18.08.2015 News vom 22.07.2015 Die Umsetzung innovativer Ideen in neue Produkte,

Mehr

Thüringer Gründertag. 20. November 2014 IHK Erfurt p. So geht s!

Thüringer Gründertag. 20. November 2014 IHK Erfurt p. So geht s! Thüringer Gründertag 20. November 2014 IHK Erfurt p So geht s! Sind Sie ein Unternehmertyp? >> Ist Selbständigkeit das Richtige für Sie? >> Ist Ihre Geschäftsidee wirklich ausgereift? >> Würden Sie gerne

Mehr

Start-up BW Think Tank: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht CyberForum Förderbescheid für Smart Production Lab

Start-up BW Think Tank: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht CyberForum Förderbescheid für Smart Production Lab PRESSEMITTEILUNG Karlsruhe, 26. Juli 2018 Start-up BW Think Tank: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht CyberForum Förderbescheid für Smart Production Lab Stadt Karlsruhe und CyberForum

Mehr

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern aktion zusammen wachsen Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg Bildung legt den Grundstein für den Erfolg. Für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien

Mehr

Die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen

Die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen Die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen futuresax die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen Sehr geehrte Damen und Herren, futuresax die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen bietet

Mehr

DIGITALE ZUKUNFT OBERPFALZ. Ein Kooperationsprojekt der R-Tech GmbH mit

DIGITALE ZUKUNFT OBERPFALZ. Ein Kooperationsprojekt der R-Tech GmbH mit Ein Kooperationsprojekt der R-Tech GmbH mit DIGITALISIERUNGSZENTRUM OBERPFALZ Die R-Tech GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Regensburg mit der Aufgabe, IT-Wirtschaft und Technologie-Gründungen in Regensburg

Mehr

Kooperationspartner suchen und finden

Kooperationspartner suchen und finden Kooperationspartner suchen und finden Mülheim, 11. März 2014 Sabrina Wodrich, Nora Anton European Commission Enterprise and Industry Ablauf Teil 1: Einführung Kooperationspartner finden über NRW.Europa

Mehr

Für mehr Gesundheit in Ihrem Unternehmen

Für mehr Gesundheit in Ihrem Unternehmen Für mehr Gesundheit in Ihrem Unternehmen Profitieren. Lernen. Wachsen. Vernetzen. Betriebliches Gesundheitsmanagement richtig verstehen und effizient nutzen. Corporate Health Netzwerk Für mehr Gesundheit

Mehr

22. ANWENDERFORUM ADDITIVE PRODUKTIONS TECHNOLOGIE

22. ANWENDERFORUM ADDITIVE PRODUKTIONS TECHNOLOGIE FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA FRAUNHOFER IPA 5. DEZEMBER 2017 22. ANWENDERFORUM ADDITIVE PRODUKTIONS TECHNOLOGIE INFORMATIONEN FÜR REFERENTEN PRODUKTIONSTECHNOLOGIE

Mehr

Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft. Ein Leitfaden

Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft. Ein Leitfaden Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft Ein Leitfaden In sechs Monaten zum zertifizierten Businessplan: Deutschlands erster und einziger Businessplan Wettbewerb nur für die Medizin- und Gesundheitswirtschaft.

Mehr

developpp.de Mehr als Förderung: Verantwortungsvoll wirtschaften Mehrwert schaffen

developpp.de Mehr als Förderung: Verantwortungsvoll wirtschaften Mehrwert schaffen developpp.de Mehr als Förderung: Verantwortungsvoll wirtschaften Mehrwert schaffen Für unternehmerischen Erfolg und Entwicklung Sie möchten in Entwicklungs- und Schwellenländern... > investieren und nachhaltig

Mehr

EINLADUNG ZUM WIRTSCHAFTSTAG FAMILIE AM 28. JUNI :30 16:30 UHR BCC, ALEXANDERSTRASSE 11, BERLIN

EINLADUNG ZUM WIRTSCHAFTSTAG FAMILIE AM 28. JUNI :30 16:30 UHR BCC, ALEXANDERSTRASSE 11, BERLIN EINLADUNG ZUM WIRTSCHAFTSTAG FAMILIE AM 28. JUNI 2016 11:30 16:30 UHR BCC, ALEXANDERSTRASSE 11, 10178 BERLIN HERZLICH WILLKOMMEN ZUM ERSTEN WIRTSCHAFTSTAG FAMILIE! Familienfreundlichkeit ist in der Mitte

Mehr

B.F.B.M. - Bundesverband der Frau im freien Beruf und Management e.v. Tel.: 0228/ Fax: 0228/

B.F.B.M. - Bundesverband der Frau im freien Beruf und Management e.v. Tel.: 0228/ Fax: 0228/ : WFG BORNHEIM Unternehmernetzwerk B.F.B.M. - Bundesverband der Frau im freien Beruf und Management e.v. Tel.: 0228/949302-0 Fax: 0228/949302-22 http://www.bfbm.de Regionalgruppe Bornheim Angela Auen Tel.:

Mehr

GRÜNDER-FORUM NRW 2017

GRÜNDER-FORUM NRW 2017 Grafik: fotografiedk/fotolia #3 KONFERENZ GRÜNDER-FORUM NRW 2017 8. März 2017 Weststadthalle, Essen ab 18.00 Uhr FUCKUP NIGHTS RUHRGEBIET VOL. 7 PARTNER UNTERSTÜTZER #3 GRÜNDER-FORUM NRW Die Bedeutung

Mehr

AutoCluster.NRW Kölner Str Mülheim an der Ruhr

AutoCluster.NRW Kölner Str Mülheim an der Ruhr AutoCluster.NRW Kölner Str. 80-82 45481 Mülheim an der Ruhr www.autocluster.nrw.de AutoCluster_Basis_20090113.ppt Folie Nr. 2 Kooperation am Beispiel des AutoCluster.NRW Ziele der Clusterpolitik: Schaffung

Mehr

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Besuch im STARTPLATZ

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Besuch im STARTPLATZ Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Besuch im STARTPLATZ Köln, 12. August 2016. Die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, besuchte am 11. August 2016 den Kölner Standort

Mehr

Der Wert offener Standards für Mittelständler

Der Wert offener Standards für Mittelständler Hintergrundbeitrag Der Wert offener Standards für Mittelständler Welchen Nutzen haben estandards bei der Digitalisierung? Unternehmer, IT-Spezialisten und Wissenschaftler diskutieren Ansichten und Aussichten

Mehr

futuresax-ideenwettbewerb 2018 IDEEN VON HEUTE VON DEN MACHERN VON MORGEN!

futuresax-ideenwettbewerb 2018 IDEEN VON HEUTE VON DEN MACHERN VON MORGEN! futuresax-ideenwettbewerb 2018 IDEEN VON HEUTE VON DEN MACHERN VON MORGEN! Gründungsideen sichtbar machen! Seit vielen Jahren prämiert das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Mehr

INNOVATION DAYS RESEARCH MEETS BUSINESS! Dezember. München. Neu: Konferenzsprache Deutsch

INNOVATION DAYS RESEARCH MEETS BUSINESS! Dezember. München. Neu: Konferenzsprache Deutsch INNOVATION DAYS PARTNERING-KONFERENZ BECKURTS-PREIS RESEARCH MEETS BUSINESS! 1 2 Dezember 2014 München Organisator Neu: Konferenzsprache Deutsch Co-Organisatoren Deutschlands führende Forschungsorganisationen

Mehr

IHK-Netzwerk EKU Einpersonen- und Kleinunternehmen. Einfach gut vernetzt!

IHK-Netzwerk EKU Einpersonen- und Kleinunternehmen. Einfach gut vernetzt! IHK-Netzwerk EKU Einpersonen- und Kleinunternehmen Einfach gut vernetzt! Das IHK-Netzwerk Einpersonen- und Kleinunternehmen Noch schnell ein Anruf und dann die nächsten Schritte planen. Der Kunde muss

Mehr

Verantwortungspartner Saarland

Verantwortungspartner Saarland Verantwortungspartner Saarland Das Umsetzungsnetzwerk für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen im Saarland Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird aus Mitteln des Bundesministeriums

Mehr

Jahresplaner Qualifizierungen und Veranstaltungen für die altengerechte Quartiersentwicklung. Landesbüro altengerechte Quartiere NRW

Jahresplaner Qualifizierungen und Veranstaltungen für die altengerechte Quartiersentwicklung. Landesbüro altengerechte Quartiere NRW Landesbüro altengerechte Quartiere NRW Beratung Koordination Entwicklung Jahresplaner 2017 Qualifizierungen und Veranstaltungen für die altengerechte Quartiersentwicklung www.aq-nrw.de Von der Vision zur

Mehr

Ich bin Arzt. Ich bin Unternehmer. Dr. Bernhard Hoppe, Gemeinschaftspraxis Dres. Hoppe & Hempfling

Ich bin Arzt. Ich bin Unternehmer. Dr. Bernhard Hoppe, Gemeinschaftspraxis Dres. Hoppe & Hempfling Ich bin Arzt. Ich bin Unternehmer. Dr. Bernhard Hoppe, Gemeinschaftspraxis Dres. Hoppe & Hempfling Persönlich gut beraten: Auf die Beratung von Ecovis kann ich mich jederzeit verlassen. Thorsten Meyer,

Mehr

Statement 3UHVVHNRQIHUHQ]1HZ&RPH. Statement von Dr. Manfred Schmitz, Mitglied des Vorstands der L-Bank, zum Schwerpunktthema der

Statement 3UHVVHNRQIHUHQ]1HZ&RPH. Statement von Dr. Manfred Schmitz, Mitglied des Vorstands der L-Bank, zum Schwerpunktthema der Stuttgart, 02.12.04 / Seite 1 von 5 3UHVVHNRQIHUHQ]1HZ&RPH Statement von Dr. Manfred Schmitz, Mitglied des Vorstands der L-Bank, zum Schwerpunktthema der 5 NewCome 2004 Finanzierung und Förderung Ungefähr

Mehr

Forum Vision Instandhaltung e.v.

Forum Vision Instandhaltung e.v. Das Netzwerk der Instandhaltungsbranche 2018 SEITE 1 VORSTANDSGREMIUM Friedhelm Iske André Wötzel Rüdiger Proff Rainer Brenk-Ortolf Sprecher des Vorstandes FVI INNOVATION FVI AKADEMIE FVI MEDIA FVI NETZWERK

Mehr

Potenzial erkennen - Chancen nutzen - Risiken minimieren

Potenzial erkennen - Chancen nutzen - Risiken minimieren Potenzial erkennen - Chancen nutzen - Risiken minimieren Die Steinbeis-Stiftung Die Steinbeis-Stiftung ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Technologie- und Wissenstransfer Beratung Internationaler

Mehr

Sponsoring. Startup Weekend Stuttgart 2012

Sponsoring. Startup Weekend Stuttgart 2012 Sponsoring Startup Weekend Stuttgart 2012 Startup Weekend Stuttgart 2012 Ort und Termin Das dritte Startup Weekend Stuttgart wird vom 16.11. bis 18.11.2012 im Rahmen der Global Entrepreneurship Week im

Mehr

InnoTruck. Technik und Ideen für morgen

InnoTruck. Technik und Ideen für morgen InnoTruck Technik und Ideen für morgen InnoTruck Technik und Ideen für morgen Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut

Mehr

It s the R&D that matters.

It s the R&D that matters. It s the R&D that matters. Consultancy for technology and science-based business. Welcome to Austin, Pock + Partners Austin, Pock + Partners ist ein dy namisches, österreichisches Beratungsunternehmen

Mehr

EINFACH. ONLINE. GRÜNDEN.

EINFACH. ONLINE. GRÜNDEN. EINFACH. ONLINE. GRÜNDEN. SETZEN SIE IHREN TRAUM VOM EIGENEN UNTERNEHMEN MIT UNSEREN EXPERTEN IN DIE TAT UM! WIR UNTERSTÜTZEN SIE VOR, WÄHREND UND NACH DER GRÜNDUNG. WARUM STARTUPS.CH? Sicher, schnell

Mehr