Leben braucht Erinnerung. Wissenswertes rund um s Grab

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leben braucht Erinnerung. Wissenswertes rund um s Grab"

Transkript

1 Leben braucht Erinnerung Wissenswertes rund um s Grab

2 INHALT Grabgestaltung Grundlagen der Grabgestaltung Grabgestaltung im Wechsel der Jahreszeiten Grabfloristik Anlässe für persönlichen Blumenschmuck Die Sprache der Pflanzen Dauergrabpflege Gute Gründe für die Dauergrabpflege Dauergrabpflege als Vorsorge Friedhofsgärtner Spezialisten für Ihr Grab Wissenswertes rund um die Dauergrabpflege

3 Leben braucht erinnerung Vergangen ist nicht vergessen, denn die Erinnerung bleibt. L eben braucht Erinnerung. Trauer auch. Menschen suchen einen festen Platz gegen das Vergessen. Einen Ort zur stillen Zwiesprache mit dem Verstorbenen. Ein Grab ist deshalb nicht nur letzte Ruhestätte, sondern vor allem auch persönlicher Ausdruck unserer Wertschätzung. Schöne, gepflegte Gräber spenden Trost den Hinterbliebenen, Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen. So ist der tägliche Weg zum Grab für viele Menschen fester Bestandteil ihres Lebens. Wir zeigen Ihnen auf den folgenden Seiten, was alles dazugehört, die Grabstätte zu einem gepflegten Ort lebendiger Erinnerung zu machen dauerhaft.

4 Gedanken begleiten uns durch die Zeit und finden einen Ort zu Verweilen.

5 Grabgestaltung Spiegelbild unserer Erinnerung E in gepflegtes Grab ist sichtbarer Ausdruck unserer Verbundenheit mit dem Verstorbenen. Aber eine ansprechende Grabgestaltung über Jahre hinweg ist durchaus eine Herausforderung. Viele Faktoren müssen berücksichtigt werden: die Auswahl der Pflanzen, die Bodenbeschaffenheit und die Lichtverhält nisse. Sprechen Sie mit Ihrem Die Bodendecker Bodendecker geben dem Grab Ruhe und Harmonie. Sie nehmen in der Regel den größten Teil der Pflanzfläche ein. Wie ihr Name schon sagt, sollen sie die Graboberfläche möglichst dicht und dauerhaft bedecken. Wählen Sie deshalb immergrüne Pflanzen wie Kriechspindel, Efeu oder Zwergmispel. Friedhofsgärtner. Er hilft Ihnen gerne und kann Ihnen ein schönes Grab für alle Jahreszeiten gestalten. Die Sprache der Formen Mit der Anordnung der Wechselbepflanzung können Sie den eigenen Gefühlen Form und Die Rahmenbepflanzung Mit der Rahmenbepflanzung strukturiert man ein Grab. Höher gewachsene Laub- und Nadelgehölze geben einem Grab den nötigen Rahmen. Sie verbinden das Grabmal mit den Bodendeckern. Entscheiden Sie sich immer für Ausdruck geben. So steht das Dreieck für die Dreifaltigkeit, der Kreis für Vollkommenheit und der Tropfen als Träne für die Trauer. Ihr Friedhofsgärtner berät Sie, welche Form zu Ihren Gefühlen, dem Verstorbenen und dem Denkmal passt. langsam wachsende Gehölze.

6 Frühling Zeit der Hoffnung D er Frühling ist immer die Zeit des Neubeginns und des Aufbruchs, der Freude und der Hoffnung. Diese Hoffnung sollte sich auch auf dem Grab wiederfinden. Der frei geschaffene Raum bietet Platz für Frühlingsblüher. Gelb und weiß leuchten Stiefmütterchen und Primeln. Aber auch Tausendschön oder Vergissmeinnicht, Tulpen, Hyazinthen, Krokusse und Narzissen können als lieber Gruß gepflanzt werden. Lassen Sie den Winter schmuck von der Grabstätte nehmen und die Natur mit kräftigen Farben attraktive Akzente auf dem Grab setzen.

7 Sommer Zeit des lichts und der Reife L icht und Schatten der Sommer gibt einen großen Spielraum für die Bepflanzung. Mit dem Verblühen der letzten Frühlingsboten im Frühsommer beginnt die Zeit der Sommerblumen. Lassen Sie sich beraten: Nicht jede Sommerblume mag einen sonnigen Standort. Edellieschen freuen sich über die Sonne, während Fuchsien und Fleißige Lieschen eher einen schattigen Platz bevorzugen. Die Eisbegonie ist als unermüdlicher Dauerblüher ein robuster Begleiter durch den Sommer. Einige der Sommerblumen können durch die Hitze schon vor Ablauf des Sommers verblühen. Es gibt für diese Zwischensaison wunderschöne Pflanzen, mit denen sich die Grabgestaltung eindrucksvoll auffrischen lässt. Mit einem kräftigen Rot setzt das Flammende Käthchen leuchtende Akzente im Grün der Bodendecker. Für blaue Stimmungen eignet sich Enzian, am besten mit kleineren Blüten, da sie durch Regen weniger beeinträchtigt werden.

8 Herbst zeit für Trost und Besinnung D er Herbst ist die Zeit des Innehaltens. Die Tage werden kürzer, die Natur hält mit ihren leuchtenden Farben noch für Tage oder sogar Wochen den Sommer fest. Auch für diese intensive Jahreszeit gibt es viele Bepflanzungsmöglichkeiten. Mit weißer und roter Heide lässt sich das Grab für die ganze Herbstzeit attraktiv gestalten. Die blauviolette Heide passt zur Stimmung der Jahreszeit und zum Grün der Bodendecker. Mit Chrysanthemen oder Alpenveilchen können Sie interessante Farbakzente setzen. Ganz gleich, ob Sie sich für ein einfarbiges Beet mit Erika oder Heide entscheiden, ob Sie die Fülle verschiedenfarbiger Herbstpflanzen kombinieren möchten Ihr Friedhofsgärtner hat die richtigen Ideen für ein stimmiges Grab in dieser Zeit der Einkehr.

9 Winter Stille Zeit der Der Winter ist mehr als die anderen Jahreszeiten eine Zeit mit hoher Symbolik. Es ist die Zeit der Stille. Die Natur zieht sich zurück und die Farben werden blasser. Ruhe kehrt ein und diese Ruhe kann sich auch in der Grabgestaltung spiegeln. Kunstvoll gesteckte silbrige und grüne Tannenzweige sind ein dekorativer Schmuck. Mit einem individuellen Gesteck oder Kranz bringen Sie ansprechend und dauerhaft Ihre Verbundenheit zum Verstorbenen zum Ausdruck. Kurzübersicht Ein Grab sollte nicht nur die letzte Ruhestätte des Verstorbenen sein, sondern auch Spiegelbild seiner Persönlichkeit. Grabform und Grabmal geben die äußere Form vor, die Bepflanzung ist das eigentliche Symbol der engen Verbundenheit. Das Wechselspiel der unterschiedlichen Pflanzen spiegelt den Charakter der geliebten Person wider. Die kleine Übersicht gibt Ihnen Anhaltspunkte für die Grabgestaltung. Ihr Friedhofsgärtner berät Sie gerne bei der Auswahl der Pflanzen. Um was für eine Grabstätte handelt es sich? Einzelgrab Zweistelliges Grab Mehrstelliges Grab Reihengrab Urnengrab Welche persönlichen Wünsche und Gedanken haben Sie, wenn Sie an den Verstorbenen denken? Wie groß ist die Grabstätte? Wie viel Licht fällt auf die Grabstätte? Sonnige Lage Licht und Schatten wechseln öfters Schattige Lage (z. B. unter Bäumen)

10 Grabfloristik Blumen sprechen Bände Wenn wir sprachlos sind oder nicht die richtigen Worte finden, können Blumen für uns sprechen. Es gibt viele Gelegenheiten, sich eines lieben Menschen zu erinnern, und Blumen sind die beste Art, dies zu zeigen. Liebevolles Gedenken von Herzen Die Liebe zu einem Menschen zeigen wir gerne auch über den Tod hinaus. Es ist uns Bedürfnis und Trost, unsere Zuneigung mit einem äußeren Zeichen zu versinnbildlichen. Oft bieten die traditionellen Anlässe wie Muttertag den geeigneten Zeitpunkt für Neben der jahreszeitlichen Grabgestaltung einen floralen Gruß. gibt es auch die Grabfloristik. Dem Anlass entsprechend kann der Blumenschmuck den Charakter und die Einzigartigkeit des Verstorbenen widerspiegeln. Lassen Sie sich von Ihren persönlichen Gefühlen leiten. Ihr Friedhofsgärtner unterstützt Sie bei der individuellen Gestaltung. Und er hat viele Ideen, wie Sie auf klare Weise Ihre Zuneigung Lassen Sie sich von Ihrem Friedhofsgärtner zeigen können. und seinem Team beraten. Sie werden liebevoll die richtigen Blumen zusammenstellen, mit Sorgfalt verarbeiten und so ein floristisches Arrangement schaffen, das Ihren Empfindungen entspricht. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Anlässe für persönlichen Blumenschmuck vor:

11 Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.

12 Viele Anlässe für individuelle Grabfloristik Zum Hochzeitstag in Liebe verbunden Mit der Hochzeit bekennen wir uns öffentlich zu einem Menschen. Auch über den Tod hinaus fühlen wir uns ihm eng verbunden. Zum Hochzeitstag dürfen im Leben wie auch im Tod Blumen nicht fehlen. Aber auch der Tag des Kennenlernens, der Verlobung oder ein anderer bedeutungsvoller Tag im gemeinsamen Leben können Anlass für einen persönlichen Blumengruß sein, mit dem man seine Liebe zeigen möchte. Zum Geburtstag ein stiller Gruß Geburts- und Namenstage sind immer besondere Tage. Tage, die fest mit dem Leben eines Menschen verbunden sind. Und die auch nach dem Tod einen hohen Stellenwert in der Erinnerung behalten. Familie, Freunde, Verwandte an solchen Tagen möchten alle ein Zeichen der Nähe setzen. Die Trauerfloristik bietet für diesen Anlass ganz individuelle Beispiele. Durch die Verwendung der Lieblingsblumen oder -farben wird ein sehr persönlicher Bezug hergestellt. Zum Abschied vor längerer Abwesenheit Reisen gehören zu unserem Leben. Wir verrei- sen, um Abstand zu gewinnen, um uns zu er- holen oder Neues kennenzulernen. Auch eine Geschäftsreise bedeutet längere Abwesenheit. In dieser Zeit möchten wir das Grab unserer Verstorbenen gut versorgt wissen. Wenn man längere Zeit nicht ans Grab gehen kann, sollten die Pflanzen entweder eingepflanzt oder aber Materialien verwendet werden, die auch in getrockneter Form dekorativ sind. Ihr Friedhofsgärtner zeigt Ihnen, worauf es bei einer dauerhaften Grabfloristik ankommt.

13 Gesten der Erinnerung an den Gedenktagen Viele Menschen finden den Weg auf den Friedhof an den kirchlichen Gedenktagen im November. Allerheiligen und Totensonntag sind klassische Tage für den Besuch der Gräber von Familie und Freunden. Es ist die Zeit der Stille und Ruhe. Floristik mit getrockneten Pflanzen und Blüten lässt sich mit kräftigen, frischen Elementen kombinieren und schafft so für längere Zeit einen schönen Anblick. Kerzenlicht spielt in den beiden kirchlichen Festen und auch in der Grabfloristik eine Festliche Grüße zu Weihnachten und Ostern Weihnachten und Ostern sind nicht nur die zwei wichtigsten christlichen Feste. Sie haben große Rolle. Setzen Sie mit Kerzen, festlichen Farben und edlem Arrangement einen feierlichen Akzent. von jeher auch einen besonderen Stellenwert für uns. Die Feste werden im Kreise der Familie oder gemeinsam mit Freunden verbracht. Es sind auch die Tage, an denen uns der Verlust eines geliebten Menschen besonders schmerzlich bewusst wird. Trost und Halt finden wir oft am Grab des Verstorbenen. Zeichen bleibender Erinnerung am Todestag Mit dem Tod scheidet ein Mensch aus dem Leben und hinterlässt eine große Lücke. Der sich jährende Todestag erinnert uns immer wieder schmerzlich daran. Dieser Tag ist die Gelegenheit, dem Toten sichtbare Ehre und Wertschätzung zukommen zu lassen. In der floralen Gestaltung lassen sich persönliche Momente einfangen. Lieblingsfarben oder -blumen, getrocknete Pflanzenteile und Zierbänder geben dem Blumenschmuck eine würdevolle Gestaltung.

14 Die Sprache der Pflanzen Die Symbolkraft der Pflanzen ist eine große Hilfe, um unsere Gefühle für den Verstorbenen auszudrücken. Blumen sind Botschaften für die Toten, aber auch Trost für die Hinterbliebenen. Anemone: Erwartung, Hoffnung, Vergänglichkeit So verschieden die Gefühle für den Verstorbenen sind, so vielfältig sind die Möglichkeiten, diese mit Pflanzen und Blumen symbolisch mitzuteilen. Buchsbaum: Unsterblichkeit, ewiges Leben durch Christus, treue Liebe, Gnade Diese kleine Übersicht soll Ihnen helfen, die Symbolik der Pflanzen in Ihre Blumenwahl mit einzubeziehen: Chrysantheme: Totengedenken, Liebe über den Tod hinaus Efeu: Freundschaft, eheliche Treue, Unsterblichkeit

15 Calla: Auferstehung, Hingabe Rose: Liebe und Zuneigung, Schönheit und Vergänglichkeit Lilie: Hoffnung, Reinheit, Schönheit, Liebe, Gnade und Vergebung, Tod Stiefmütterchen: Dreifaltigkeit, Leiden Christi, Erinnerung Margerite: vergossene Tränen Veilchen, Hornveilchen: Bescheidenheit, Hoffnung, Liebe, Treue Narzisse, Osterglocke: Verwandtschaft des Todes mit dem Schlaf, Auferstehung Christi Vergissmeinnicht: gegen das Vergessen und für einen Abschied in Liebe Nelke: göttliche und irdische Liebe, Verlöbnis, Freundschaft Weide: Frühlingserwachen, Tod, Trauer

16 Dauergrabpflege gegen das Vergessen I n unserer schnelllebigen Zeit sind Gräber wichtiger denn je. Orte, die ein Innehalten ermöglichen und Raum für Erinnerungen lassen. Wer immer nach vorne schaut, braucht auch den Blick zurück. Pflege eines Grabes. So lange Sie es wünschen. Ohne Kos tensteigerungen und mit garantierter Qualität. Dafür sorgt die berufsständische Organisation mit unabhängigen und regelmäßigen Kontrollen. Gepflegte Gräber setzen ein bewusstes Zeichen gegen das Vergessen. Dauergrabpflege als Vorsorge Was die Grabpflege für einen lieben Menschen Gute Gründe für die Dauergrabpflege Das eigene Alter, wenig Zeit, viel Hektik, Ar beitsplatzwechsel, Umzug in eine andere Stadt all das gehört zu unserem Leben. Da zu gehört auch, dass irgendwann einmal die Grabpflege nicht mehr alleine bewältigt werden kann. Was bleibt, ist die Sorge um die Grabstätte, die man jahrelang selber liebe voll gepflegt hat. Diese Sorge kann Ihnen Ihr Fried hofsgärtner nehmen. Mit dem Angebot der Dauergrabpflege übernimmt er die ist, gilt auch für das eigene Grab. Daher ist es besser, schon zu Lebzeiten alles sorgfältig geordnet zu haben. Auch darum gibt es das Angebot der Dauergrabpflege. Sie ermöglicht es Ihnen, heute alles so verbindlich zu regeln, wie Sie es wünschen. Sie nehmen Ihren Hinterbliebenen eine mögliche Belastung und haben selber das sichere Gefühl, alles in Ihrem Sinne geregelt zu haben. Mit einem Vorsorgevertrag können Sie auch die würdevolle Bestattung frühzeitig sichern. sorgfältige und fachgerechte

17 Erinnerung ist eine Blüte, die im Herzen nicht welkt.

18 Friedhofsgärtner Spezialisten für Ihr Grab Ihr Friedhofsgärtner ist der beste Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Grab. Er ist Spezialist für die Grabgestaltung, die Grabpflege und die Trauerfloristik. Er erneuert im jahreszeitlichen Wechsel die Bepflanzung mit Frühjahrs-, Sommer- und Herbstpflanzen sowie Winterschmuck. Er weiß auch, welche Bedeutung ein gepflegtes Grab für die Angehörigen hat und welchen Trost es spendet. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Wünschen an ihn und besprechen Sie Ihre individuellen Vorstellungen. Auch, wenn es um das Thema Vorsorge geht. Denn die Frage Wer wird sich um meine Grabstelle kümmern? beschäftigt immer mehr Menschen. Hier bietet der Friedhofsgärtner eine passende Lösung. Der Dauergrabpflegevertrag Ein Dauergrabpflegevertrag ist ein verbindlicher Vertrag über die fachgerechte und langjährige Pflege eines Grabes nach individuellen Wünschen. Festgelegt werden die Pflegeleistungen, die Dauer der Grabpflege Er hält das Grab sauber und kümmert sich um das Düngen, Gießen und Schneiden der Pflanzen. und die Kosten. Der Geldbetrag wird von Ihrer Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eg für die Dauergrabpflege sicher angelegt und verwaltet.

19 Das sollten Sie über die Dauergrabpflege wissen! Welche Leistungen darf ich erwarten? Wählen Sie. Das Leistungsspektrum reicht von der einfachen Pflege der Grabfläche bis hin zur außergewöhnlichen Grabgestaltung und -bepflanzung. Auf Wunsch übernimmt Ihr Friedhofsgärtner auch den liebevollen Blumengruß zu einem besonderen Gedenktag. Was leistet die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eg? Neben den bereits genannten Punkten zum Dauergrabpflegevertrag bezahlt die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eg Jahr für Jahr Ihren Friedhofsgärtner für seine Leistungen. Und sie sucht sofort einen Was kostet die Dauergrabpflege? Die Kosten richten sich nach den gewünschten Leistungen. Meist gilt: Die Dauergrabpflege ist günstiger, als Sie glauben. Ihre Friedhofsgärtnerei macht Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Gezahlt wird einmalig nach kompetenten Nachfolger, wenn der Friedhofsgärtner nicht mehr in der Lage sein sollte, die beauftragten Leistungen auszuführen. Die vereinbarten Leistungen Ihres Friedhofsgärtners werden regelmäßig kontrolliert. So haben Sie die Sicherheit, dass das Grab über die Jahre in guten Händen ist. Vertragsabschluss.

20 Die Genossenschaft Die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner e.g. bietet mit Ihren Mitgliedern flächendeckend Dauerpflege in Württemberg an. Sollten Angehörige, Nachlassverwalter oder Testamentsvollstrecker die Grabpflege eines Grabes nicht selbst erledigen können, bieten die württembergischen Gärtner mit Ihrer Genossenschaft diese Dienstleistung für die Dauer der Ruhezeit an. Wie kommt der Vertrag zustande? 1. Der Auftraggeber wählt die Friedhofsgärtnerei, die Mitglied der Genosssenschaft sein muss, selbst aus. 2. Die beauftragte Friedhofsgärtnerei errechnet die Preise für die vereinbarten Leistungen eigenverantwortlich. 3. Die Friedhofsgärtnerei übernimmt alle Formalitäten des Vertragsabschlusses. 4. Der Vertrag wird in vierfacher Ausfertigung geschlossen; die Urschrift des Auftrages verbleibt beim Auftraggeber. 5. Nach Prüfung durch die Genossenschaft und Datenerfassung erhält der Auftraggeber eine Rechnung und Auftragsbestätigung. Damit ist der Vertrag (rechtlich ein Dreiecksverhältnis Auftraggeber Friedhofsgärtner Genossenschaft) abgeschlossen.

21 Unser Informationsmaterial Gerne senden wir Ihnen kostenlos Informationsmaterial zum Thema Faltblatt mit Vordruck für Kostenvoranschlag (Dauer-) Grabpflege zu. Jahreszeitliche Beschreibungen zur Dauergrabpflege Für Bestellungen oder Rückfragen bitte an: Haus des Gartenbaues Neue Weinsteige Stuttgart Telefon 0711 / , -23, -25, -31 Telefax 0711 / info@dauergrabpflege-wuerttemberg.de

22 Vertragsbedingungen I. 1. Mit der Unterschrift unter diesen Vertrag ist der Auftrag erteilt. Er bedarf der Bestätigung der Genossenschaft gegenüber dem Treugeber und der beauftragten Friedhofsgärtnerei. Mit der Bestätigung wird die Vertragssumme zur Zahlung fällig. Der Vertrag läuft vom Eingang der Zahlung an. 2. Die Genossenschaft übernimmt die Vertragssumme als Vorauszahlung für die vereinbarten Leistungen zu treuen Händen. Die Genossenschaft verpflichtet sich, für die vertragsgemäße Durchführung der Dauergrabpflege Sorge zu tragen und das für die friedhofsgärtnerische Leistung fällig werdende Entgeld jährlich auszuzahlen. 3. Die Genossenschaft legt die Vertragssumme so sicher und so rentabel wie möglich an; die Zinsen des Kapitals werden, soweit sie nicht für Verwaltungskosten (z.b. Kontrollen) benötigt werden, dem einzelnen Vertrag gutgeschrieben. Auf Antrag des Treugebers erteilt die Genossenschaft jährlich Auskunft über den Stand des Treuhandkontos. Die steuerlichen Verpflichtungen aus dem Treuhandkonto obliegen dem Treugeber. 4. Diese Gutschriften (Zinsen und Zinseszinsen) werden zum Ausgleich der laufenden Kostensteigerung verwendet, so daß, wenn kein außergewöhnlicher Währungszusammenbruch erfolgt, die vereinbarte Leistung über die ganze Dauer der Vertragszeit erbracht werden kann. 5. Die bei Vertragsabschluss erhobenen Bearbeitungskosten dienen der Abdeckung des Aufwandes der Genossenschaft, die für die Registrierung, Bestätigung, Inkasso, sachliche und steuerliche Prüfung, Kapitalanlage usw., entstehen. 6. Sollte die Durchführung des Auftrages der beauftragten Friedhofsgärtnerei (z.b. durch Tod, Geschäftsaufgabe oder die Wahl einer anderen Grabstätte) unmöglich werden, oder sollten die übertragenen Arbeiten trotz wiederholter Aufforderung seitens der Genossenschaft nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, so wird die Genossenschaft eine andere Friedhofsgärtnerei mit der Erledigung der Arbeiten beauftragen. Das gleiche gilt, wenn die beauftragte Friedhofsgärtnerei aus der Genossenschaft ausscheidet. 7. Der Treuhandvertrag und der Grabpflegevertrag können vor Beendigung der vereinbarten Laufzeit vom Treugeber gekündigt werden, wenn die Grabnutzungsrechte vorzeitig erlöschen. Außerdem können die Verträge aus wichtigem Grund gekündigt werden. In diesen Fällen erteilt die Genossenschaft eine Schlussrechung und hat Anspruch auf die ihr entstandenen Aufwendungen. 8. Nach Ablauf des Grabpflegevertrages und des damit verbundenen Ablaufs des Treuhandverhältnisses erteilt die Genossenschaft auf Antrag des Treugebers eine Schlussrechnung.

23 II. 1. Sämtliche gärtnerische Arbeiten auf dem Friedhof werden nach Maßgabe der Bestimmungen der geltenden Friedhofsordnung und nach den fachlichen Grundsätzen des Bundes deutscher Friedhofsgärtner im Zentralverband Gartenbau e.v., Bonn-Bad Godesberg ausgeführt. 2. Es werden nur Leistungen und Lieferungen erbracht, die schriftlich vereinbart sind. 3. Sonderleistungen zur Beseitigung von Einsenkungen und Schäden durch höhere Gewalt, wie Frost, Sturm, schwerer Regen, Wild, tierische und pilzliche Schädlinge, werden im Rahmen der vertraglich vereinbarten Mittel erbracht. 4. Die Auswahl der Pflanzen für jahreszeitliche Wechselbepflanzungen erfolgt wenn nicht anderes vereinbart durch den Friedhofsgärtner nach örtlichen Gegebenheiten. Die Durchführung der Bepflanzung erfolgt, wann und wie Natur, Witterung und daraus resultierender Arbeitsanfall es gestatten bzw. erfordern. Für die Bepflanzung übernimmt die Vertragsgärtnerei die Gewähr nur dann, wenn die Pflanzung von ihr oder in ihrem Auftrag ausgeführt wurde. 5. Die gärtnerische Pflege umfaßt Säubern und Abräumen der Grabflächen, Freihalten von Unkraut, Schnitt der Pflanzen nach fachlichen Gesichtspunkten, Begießen und Düngen soweit ortsüblich und fachlich erforderlich. 6. Herstellung und Lieferung von Blumensträußen und Gebinden erfolgen mit jahreszeitlich vorhandenen Blumen und gärtnerischen Materialien nach fachlichen Gesichtspunkten. 7. Mängelrügen sind unverzüglich an den Friedhofsgärtner zu richten. Bleiben diese erfolglos, sind die Beschwerden der Genossenschaft zu unterbreiten. 8. Für Schäden am Grabzubehör wird keine Haftung übernommen, ebenso nicht für Schäden an einem Grabdenkmal oder an Einfassungen, die sich während der Dauergrabpflege ergeben, soweit die Schäden nicht auf grob fahrlässiges Verhalten des Friedhofgärtners zurückzuführen sind. III. Die beauftragte Friedhofsgärtnerei unterwirft sich der Kontrolle der Genossenschaft nach Maßgabe von deren Satzungen.

24 Lassen Sie sich von Ihrem Friedhofsgärtner einen Kostenvoranschlag machen: Friedhofsgärtnerei: Friedhof: Grabstätte Vorname Name Friedhof-Nr. Terr. Abt. Feld Reihe Grab Art Größe qm Vertragsabschluss-Datum Alte Vertrags-Nr. Leistungs-Beginn Leistungs-Ende nach Ableben auf Abruf Pos. Nr. Leistung Ausführung beispielsweise mit: Datum Tag Monat Kosten je Leistung LZ i. Ja. Kosten je Laufzeit 01 Grabpflege Gießen, Sauberhalten, Schneiden von Pflanzen 02 Sonstige Leistungen Beseitigung von Erdsenkungen, Wild- und Wetterschaden (25% aus 01) 03 Vorfrühlingsbepflanzung Tulpen, Narzissen, Krokusse, Hyazinthen, Primeln, 04 Frühjahrsbepflanzung Stiefmütterchen, Bellis, Vergißmeinnicht 05 Vorsommerbepflanzung Hortensien, Elatiorbegonien, 06 Sommerbepflanzung Begonien, Knollenbegonien, Fuchsien, Geranien, 07 Herbstbepflanzung Callunen, Alpenveilchen, Eriken, 08 Allerheiligen Decken mit Tanne, Blaufichte, Erde, 09 Allerheiligen Gebinde, Kranz, Winterbeet, 10 Totensonntag Decken mit Tanne, Blaufichte, Erde, 11 Totensonntag Gebinde, Kranz, Winterbeet, 12 Weihnachten Strauß, Schale, Gebinde, 13 Geburtstag Strauß, Schale, Gebinde, 14 Geburtstag Strauß, Schale, Gebinde, 15 Todestag Strauß, Schale, Gebinde, 16 Todestag Strauß, Schale, Gebinde, Jahresleistungen gesamt (Summe A) 20 nach Beisetzung Abräumen, Auffüllen, Humuserde 21 Anlage einer Dauerbepfl. Humuserde, Bodendecker, Koniferen, Stauden, Gehölze, Erneuerung einer Dauerbepfl. 22 (in der Regel 5 7 Jahre) Humuserde, Bodendecker, Koniferen, Stauden, Gehölze, 23 Arbeiten nach Steinmetz Humuserde, Auffüllen, 24 Arbeiten nach LZ-Ende Abräumen, Auffüllen, Fremdleistungen Einzelleistungen gesamt (Summe B) Summe Jahresleistungen und Einzelleistungen (Summe A und B) Bearbeitungskosten der Genossenschaft 5% Hier abtrennen! Vertragssumme (inkl. Umsatzsteuer)

25 Kompetente und umfassende Beratung ist für uns selbstverständlich, denn nur so können wir mit unserem Leistungsangebot direkt auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort eingehen. Haus des Gartenbaues Neue Weinsteige Stuttgart Telefon 0711 / , -23, -25, -31 Telefax 0711 / info@dauergrabpflege-wuerttemberg.de Amtsgericht Stuttgart: Genossenschaftsregister Nr. 489 Mitgliedsbetrieb der Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eg in Ihrer Nähe:

26 Bund deutscher Friedhofsgärtner Godesberger Allee Bonn Kostenlose Servicenummer: (aus dem dt. Festnetz) info@grabpflege.de

Garten des Gedenkens

Garten des Gedenkens Garten des Gedenkens das dauergrabgepflegte Gemeinschaftsgrabfeld Einleitung Die letzte Ruhe finden in einer Parklandschaft. Eine bepflanzte und ansprechend gestaltete Grabstätte ist der Ankerpunkt für

Mehr

Auch Unvorstellbares lässt sich regeln.

Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. NÜRNBERGER Bestattungsvorsorge Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. In Zusammenarbeit mit dem Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg Lebensversicherung AG Die Bestattungsvorsorge. Wer sein ganzes

Mehr

BESTATTUNGEN HEINRICH TILLY

BESTATTUNGEN HEINRICH TILLY Jeder Mensch ist einzigartig...... so sollte auch der Abschied sein. BESTATTUNGEN HEINRICH TILLY WILLKOMMEN Die Aufgaben eines Bestatters sind weit gefächert. Dazu zählen nicht nur die zuverlässige Erledigung

Mehr

Ratgeber zur Bestattungsvorsorge

Ratgeber zur Bestattungsvorsorge Stadt Ulm Abteilung Friedhofs- und Bestattungswesen Ratgeber zur Bestattungsvorsorge In unserer Zeit versuchen viele Menschen die Endlichkeit des Lebens zu verdrängen. Doch wir alle werden einmal sterben

Mehr

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS!

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Wie stelle ich schon jetzt sicher, einmal angemessen bestattet zu werden? Gute Frage Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Warum ist die Bestattungsvorsorge so wichtig? Das

Mehr

Warum sollten Sie für Ihre eigene Bestattung Vorsorge treffen?

Warum sollten Sie für Ihre eigene Bestattung Vorsorge treffen? Vorsorgemappe für Liebe Leserinnen, lieber Leser! Vor wort Warum sollten Sie für Ihre eigene Bestattung Vorsorge treffen? Vorsorge für die eigene Bestattung zu treffen heißt nicht, sich von nun an ausschließlich

Mehr

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren. Johann Wolfgang von Goethe Das BESTATTUNGS-INSTITUT WELLBORG, welches

Mehr

Begleiten in Zeiten des Abschieds

Begleiten in Zeiten des Abschieds Seit über 60 Jahren das Haus Ihres Vertrauens im Raum Passau Tel. 0851-2500 Begleiten in Zeiten des Abschieds 0237 RAT UND BEISTAND Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.

Mehr

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR BESTATTUNGen GRUSSWORT In der heutigen Zeit wird schnell gegessen, schnell gefahren, schnell konsumiert und schnell gelebt. Ruhe und Stille wird zu einem Fremdwort.

Mehr

Abschied nehmen, wie Sie es wünschen

Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Herzlich willkommen 1 Inhalt Herzlich willkommen S. 1 Unsere Leistungen S. 2 Bestattung wie und wo? S. 4 Checkliste im Trauerfall

Mehr

WILLKOMMEN INHALT. Ihre Familie Wölker

WILLKOMMEN INHALT. Ihre Familie Wölker WILLKOMMEN INHALT Der Tod eines geliebten Menschen ist ein unwiederbringliches und tiefgreifendes Ereignis, dass uns in einen Ausnahmezustand versetzt. Wir stehen inmitten einer Erfahrung von Schock und

Mehr

Dienstleistungen Bauhof Weinburg

Dienstleistungen Bauhof Weinburg Dienstleistungen Bauhof Weinburg Liebe GemeindebürgerInnen! Mit dieser Broschüre möchte ich Ihnen einen Überblick über unsere Dienstleistungsangebote vom Bauhof informieren. Bei Interesse lassen Sie sich

Mehr

Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht

Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht 1. Finanzielle Vorsorge für den Todesfall Die finanzielle Vorsorge für den Todesfall erfolgt in der Bundesrepublik vorrangig über Lebensversicherungen und Sparguthaben.

Mehr

Auf dem Südfriedhof gibt es jetzt einen Memoriam-Garten

Auf dem Südfriedhof gibt es jetzt einen Memoriam-Garten 15042011_160 22. April 2015 pld Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf Herausgegeben vom Amt für Kommunikation Rathaus - Marktplatz 2 Postfach 101120 40002 Düsseldorf Telefon: +49. 211/ 89-93131

Mehr

geschäftsführer avenatura gmbh Lange Reihe 29 20099 hamburg amtsgericht hamburg hrb 101860 ust.-ident.-nr. de DE256497612

geschäftsführer avenatura gmbh Lange Reihe 29 20099 hamburg amtsgericht hamburg hrb 101860 ust.-ident.-nr. de DE256497612 avenatura gmbh Lange Reihe 29 20099 hamburg TEL 040 226303704 fax 040 226302546 info@avenatura.de hamburger sparkasse blz 200 505 50 iban DE 98 20050550 konto 1082210756 swift HASPDEHHXXX amtsgericht hamburg

Mehr

Bestattungsvorsorge. In Zusammenarbeit mit dem. Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH. Auch Unvorstellbares lässt sich regeln.

Bestattungsvorsorge. In Zusammenarbeit mit dem. Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH. Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. Bestattungsvorsorge In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. NÜRNBERGER Bestattungsvorsorge Gut versorgt... Sie haben Ihr ganzes Leben

Mehr

GEBÜHRENTARIF FÜR FRIEDHÖFE UND BESTATTUNGEN

GEBÜHRENTARIF FÜR FRIEDHÖFE UND BESTATTUNGEN T-18 GEBÜHRENTARIF FÜR FRIEDHÖFE UND BESTATTUNGEN ab 1. Januar 2015 1 / 8 A) ALLGEMEINE TODESFALLKOSTEN 1. Gemeinde-Einwohner 1.1 Die Bestattung erfolgt üblicherweise auf Kosten der Gemeinde: Inbegriffen

Mehr

Informationen zur Bestattung auf den städtischen Friedhöfen

Informationen zur Bestattung auf den städtischen Friedhöfen Informationen zur Bestattung auf den städtischen Friedhöfen Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nachfolgenden Informationen sollen Ihnen für den Fall des Versterbens eines/einer lieben Angehörigen,

Mehr

ENGAGIERT MITFÜHLEND KOMPETENT. Persönliche Vorsorgemappe für

ENGAGIERT MITFÜHLEND KOMPETENT. Persönliche Vorsorgemappe für ENGAGIERT MITFÜHLEND KOMPETENT Persönliche Vorsorgemappe für 2 Vorwort Liebe Leserinnen, lieber Leser, Sie machen sich Gedanken über Ihr eigenes Ableben? Sie möchten Ihren Hinterbliebenen schwierige Entscheidungen

Mehr

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke.

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke. 1 URHEBERRECHT Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Uebersetzung, vorbehalten, Inhalte dürfen nicht ohne mein Einverständnis weitergegeben oder anderweitig

Mehr

Willkommen. Willkommen

Willkommen. Willkommen ... in Würde gehen Willkommen Der Tod ist meistens ein trauriges Ereignis, eine endgültige Trennung von einem geliebten Menschen. Feuerbestattung Hohenburg möchte mit Ihnen gemeinsam diesen Weg gestalten

Mehr

Abendfrieden Seebestattungen

Abendfrieden Seebestattungen Abendfrieden Seebestattungen Des Menschen Seele gleicht dem Wasser. Vom Himmel kommt es, zum Himmel steigt es, und wieder zur Erde muss es, ewig wechselnd. Johann Wolfgang von Goethe 2 Verehrte Kunden,

Mehr

Planenbanner. Seite 2

Planenbanner. Seite 2 Laminatbanner PLANTPRINT - G.Dahmen - Hammer Landstaße 103-41460 Neuss - Tel. +49-2131-7726-834 - Fax +49-2131-7188-137 Seite 1 PLANTPRINT - G.Dahmen - Hammer Landstaße 103-41460 Neuss - Tel. +49-2131-7726-834

Mehr

Tradition & Abschied E R D B E S T A T T U N G

Tradition & Abschied E R D B E S T A T T U N G Tradition & Abschied E R D B E S T A T T U N G traditionell beerdigen Die Erdbestattung, die Beisetzung im Sarg, ist die traditionsreichste Bestattungsform. Nach einem Trauergottesdienst oder einer nicht

Mehr

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

Günter Sieber. seit 1927. 72510 Stetten am kalten Markt Tag und Nacht: Telefon (07573) 9 20 93

Günter Sieber. seit 1927. 72510 Stetten am kalten Markt Tag und Nacht: Telefon (07573) 9 20 93 B ESTATTUNGENS T A T T U N G E N Günter Sieber seit 1927 72510 Stetten am kalten Markt Tag und Nacht: Telefon (07573) 9 20 93 Bestattungs-Vorsorge... Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist Abschied

Mehr

Bestattungs- und Friedhofsverordnung des Friedhofverbandes Stammertal

Bestattungs- und Friedhofsverordnung des Friedhofverbandes Stammertal Von den Gemeinderäten Oberstammheim, Unterstammheim und Waltalingen genehmigt, Januar 1996 Bestattungs- und Friedhofsverordnung des Friedhofverbandes Stammertal A. Allgemeines 1 - Allgemeines Die dem Friedhofverband

Mehr

Ihr Ort der Begleitung

Ihr Ort der Begleitung Ihr Ort der Begleitung Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr, dass Sie in diesem Moment unsere Broschüre in den Händen halten besonders weil wir wissen, dass vielen Menschen der Umgang mit

Mehr

Bestattungsvorsorge Welche Möglichkeiten gibt es?

Bestattungsvorsorge Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es? 2 Selbst bestimmen auch beim letzten Schritt Angehörige entlasten praktisch und finanziell Geregelte finanzielle Absicherung gerade in unsicheren

Mehr

Anlage zu 7/3. Gebührenverzeichnis. (Anlage zur Friedhofsgebührensatzung der Landeshauptstadt Stuttgart) gültig ab 1. März 2014

Anlage zu 7/3. Gebührenverzeichnis. (Anlage zur Friedhofsgebührensatzung der Landeshauptstadt Stuttgart) gültig ab 1. März 2014 (Anlage zur Friedhofsgebührensatzung der Landeshauptstadt Stuttgart) gültig ab 1. März 2014 Bekannt gemacht im Amtsblatt der Landeshauptstadt Stuttgart Nr. 1/2 vom 9. Januar 2014 A) Bestattungsgebühren

Mehr

Karten, Holzartikel und Geschenkverpackungen

Karten, Holzartikel und Geschenkverpackungen Karten, Holzartikel und Geschenkverpackungen Vorwort Guten Tag Ich freue mich, dass Sie sich für Artikel interessieren, die in der Werkstatt Stiftung Behindertenbetriebe Uri (SBU) hergestellt werden. Die

Mehr

Hafen. Unser Hafen. Friedhof gemeinsam für Mensch und Tier. Wir bleiben zusammen, auch nach dem Tod. Unser

Hafen. Unser Hafen. Friedhof gemeinsam für Mensch und Tier. Wir bleiben zusammen, auch nach dem Tod. Unser Friedhof gemeinsam für Mensch und Tier Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite Der erste Friedhof für Mensch und Tier........................................... 3 Freundschaftsgrab im Gräberfeld..................................................

Mehr

EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS

EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS IN UNSERER ZEIT KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT! Zeitgemäße und preiswerte Bestattungsvorsorge mit dem MBV Vorausschauend handeln und flexibel bleiben! Kein Sterbegeld von der Krankenkasse!

Mehr

Blumen trösten. BLOOM s VIEW Trauer Fachbücher Bücher zum Wiederverkauf Trauer-Decorbanner für das Schaufenster und den Beratungsbereich

Blumen trösten. BLOOM s VIEW Trauer Fachbücher Bücher zum Wiederverkauf Trauer-Decorbanner für das Schaufenster und den Beratungsbereich Blumen trösten BLOOM s VIEW Trauer Fachbücher Bücher zum Wiederverkauf Trauer-Decorbanner für das Schaufenster und den Beratungsbereich Das neue Profi-Magazin im XXL-Format Trauerfloristik sensibel, individuell

Mehr

7/9.2. Gebührensatzung für das Bestattungswesen. vom 15. Juni 1978. Bekanntgemacht im Amtsblatt Nr. 25 vom 22. Juni 1978 1)

7/9.2. Gebührensatzung für das Bestattungswesen. vom 15. Juni 1978. Bekanntgemacht im Amtsblatt Nr. 25 vom 22. Juni 1978 1) 7/9.2 Gebührensatzung für das Bestattungswesen vom 15. Juni 1978 Bekanntgemacht im Amtsblatt Nr. 25 vom 22. Juni 1978 1) Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in der Fassung vom 24.07.2000

Mehr

Leitfaden bei Sterbefällen für Versorgungsempfänger und Rentner

Leitfaden bei Sterbefällen für Versorgungsempfänger und Rentner Leitfaden bei Sterbefällen für Versorgungsempfänger und Rentner (Stand 19.09.2014) Liebe Leser, Liebe Ehrenamtliche, mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die notwendigen Informationen zum Ablauf im Sterbefall

Mehr

Leben mit Weitsicht. Angehörige entlasten und vorsorgen mit der Monuta Trauerfall-Vorsorge. www.monuta.de

Leben mit Weitsicht. Angehörige entlasten und vorsorgen mit der Monuta Trauerfall-Vorsorge. www.monuta.de Leben mit Weitsicht. Angehörige entlasten und vorsorgen mit der Monuta Trauerfall-Vorsorge www.monuta.de Vorteile Vorteile auf einen Blick Frei verfügbarer Vorsorgeschutz: Garantierte Leistungen Lebenslanger

Mehr

Pastor Martin Schulz Steinbergweg 20 24306 Plön Tel.: 04522/9842 Fax: 04522/760861 e-mail: mars310360@aol.com. Plöner Friedhofs-ABC

Pastor Martin Schulz Steinbergweg 20 24306 Plön Tel.: 04522/9842 Fax: 04522/760861 e-mail: mars310360@aol.com. Plöner Friedhofs-ABC Pastor Martin Schulz Steinbergweg 20 24306 Plön Tel.: 04522/9842 Fax: 04522/760861 e-mail: mars310360@aol.com Plön, den 18. März 2010 Plöner Friedhofs-ABC Wer mit dem Tod rechnet, lernt erfüllt und dankbar

Mehr

Leidenschaft unsere wichtigste Maßeinheit

Leidenschaft unsere wichtigste Maßeinheit Leidenschaft unsere wichtigste Maßeinheit Trauringe von Christian Bauer werden seit 1880 mit meisterhaftem Geschick, höchster Präzision und viel Liebe fürs Detail gefertigt. Diese langjährige Erfahrung

Mehr

Nachlass- und Versorgungsregelung

Nachlass- und Versorgungsregelung Nachlass- und Versorgungsregelung Vertragt ihr euch noch oder habt ihr schon geerbt? Oder anders formuliert: Warum die eigene Nachlassplanung so wichtig ist? Insbesondere Alleinstehenden ist zu raten,

Mehr

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung AbschiedÊnehmen Ein Ratgeber zum Thema Trauer uen onen zum ne ti a rm fo In r h Me finden Sie Trauerportal n 6 und 7. auf den Seite trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der

Mehr

Formalitäten und sonstige Maßnahmen in Stichworten

Formalitäten und sonstige Maßnahmen in Stichworten Seite 1 Formalitäten und sonstige Maßnahmen in Stichworten den Arzt benachrichtigen, wenn der Tod in der Wohnung eingetreten ist die Todesbescheinigung vom Arzt ausstellen lassen, wenn der Sterbefall in

Mehr

treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste:

treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste: Bestattungsverfügung Ich,, geb. am, derzeit wohnhaft treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste: 1. Bestattungsart Ich wünsche mir folgende Bestattungsart

Mehr

Kostenlos. Bestattungen. auf städtischen Friedhöfen. 2. Auflage. in Gelsenkirchen. - ein Ratgeber -

Kostenlos. Bestattungen. auf städtischen Friedhöfen. 2. Auflage. in Gelsenkirchen. - ein Ratgeber - Bestattungen Kostenlos auf städtischen Friedhöfen in Gelsenkirchen - ein Ratgeber - 2. Auflage Dieser Ratgeber wurde erstellt von 1 GELSENDIENSTE Immermannstraße 47 45894 Gelsenkirchen Impressum: Konzept

Mehr

Die Welt des Blaudrucks. Inhalt

Die Welt des Blaudrucks. Inhalt Inhaber: Ursula Schwerin, Ulf Ahrens Farbabweichungen im Prospekt und bei den Produkten sind möglich und drucktechnisch bedingt. Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen. Katalog Nr.

Mehr

RATGEBER im Trauerfall

RATGEBER im Trauerfall Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, steht im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. RATGEBER im Trauerfall Bestattungs-Institut Pradl Freyung - Tel: 08551/6471 Grafenau - Tel: 08552/974924

Mehr

BESTATTUNGEN SEIT 1931

BESTATTUNGEN SEIT 1931 Menge GmbH Bestattungen Buchenstraße 6-8 Satzung für die alt-katholischen Friedhöfe in der Interessengemeinschaft alt-katholische Kolumbarien (IGAK) des Gemeindeverbandes der katholischen Pfarrgemeinden

Mehr

VORSORGE. WACHSEN LASSEN.

VORSORGE. WACHSEN LASSEN. VORSORGE. WACHSEN LASSEN. Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung Menschen schützen. Werte bewahren. VORSORGE. FÜR IHR LEBEN. Es zeichnet sich deutlich ab: Die gesetzliche Rente wird im Ruhestand nicht

Mehr

IDEAL BestattungsVorsorge

IDEAL BestattungsVorsorge IDEAL BestattungsVorsorge Stand 09/2013 2 Agenda Grundlagen der Bestattung IDEAL BestattungsVorsorge Produktüberblick IDEAL BestattungsVorsorge Verkauf IDEAL BestattungsVorsorge Grundlagen der Bestattung

Mehr

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der städtischen Bestattungseinrichtungen

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der städtischen Bestattungseinrichtungen Auf Grund von Art. 8 Abs. 1 des Kommunalabgabengesetzes (Bay RS 2024-1-I), zuletzt geändert durch Gesetz vom 21. Juli 1989 (GVBl. S. 361) und Art. 20 Abs. 1 des Kostengesetzes (BayRS 2013-1-I) erläßt die

Mehr

Frieden finden unter Bäumen.

Frieden finden unter Bäumen. Fotolia Miredi URNENGRÄBER Frieden finden unter Bäumen. Bremer Baumgräber Frieden finden unter Bäumen Der bietet die Möglichkeit, auf dem und dem Friedhof Osterholz für Familien, Partner oder Einzelpersonen

Mehr

Friedhofsgebührenordnung für die Friedhöfe des Evangelischen Kirchspiels Quedlinburg

Friedhofsgebührenordnung für die Friedhöfe des Evangelischen Kirchspiels Quedlinburg Friedhofsgebührenordnung für die Friedhöfe des Evangelischen Kirchspiels Quedlinburg Der Gemeindekirchenrat des Evangelischen Kirchspiels Quedlinburg hat in seiner Sitzung vom 20.02.2007 die nachstehende

Mehr

GEMEINDE WINTERSINGEN

GEMEINDE WINTERSINGEN GEMEINDE WINTERSINGEN Bestattungs- und Friedhof-Reglement vom 1. Januar 1994 rev. 7. Dezember 2000 Inhalts-Verzeichnis 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Zuständigkeit 3. Personal 4. Meldepflicht 5. Organisation

Mehr

Montage, Konfektionierung, Buffets und mehr

Montage, Konfektionierung, Buffets und mehr Lebenshilfe Wien Verein für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung Montage, Konfektionierung, Buffets und mehr Unsere Dienstleistungen auf den Punkt gebracht Werkstätten der Lebenshilfe Wien 1120

Mehr

Herr / Frau. Persönliche Vorsorge für den Fall meines Todes

Herr / Frau. Persönliche Vorsorge für den Fall meines Todes Herr / Frau Persönliche Vorsorge für den Fall meines Todes Liebe Leserinnen, lieber Leser, für Familie und Freundeskreis bedeutet Bestattungsvorsorge eine große Erleichterung, da ihnen später schwierige

Mehr

Traditionelle Bestattungsformen

Traditionelle Bestattungsformen Traditionelle Bestattungsformen Bestattungspflicht Zur Bestattung verpflichtet sind in der nachstehenden Rangfolge: Ehegatten Eingetragene Lebenspartner Volljährige Kinder Eltern Volljährige Geschwister

Mehr

trauerfallvorsorge Angehörige entlasten mit der trauerfall vorsorge FINCURAS Trauerfallvorsorge

trauerfallvorsorge Angehörige entlasten mit der trauerfall vorsorge FINCURAS Trauerfallvorsorge trauerfallvorsorge Angehörige entlasten mit der trauerfall vorsorge FINCURAS Trauerfallvorsorge zu lebzeiten...über den Tod nachdenken ALLES gut regeln Die eigene Endlichkeit beschäftigt uns alle irgendwann.

Mehr

1. Todeseintritt. 2. Benachrichtigung der Angehörigen. 3. Benachrichtigung des Bestatters. Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Bestatter:

1. Todeseintritt. 2. Benachrichtigung der Angehörigen. 3. Benachrichtigung des Bestatters. Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Bestatter: Leitfaden für den Trauerfall Wenn ein Mensch gestorben ist, stehen die Angehörigen und Hinterbliebenen unter einem großen Druck. In dem Gefühl von Schmerz und Trauer müssen Sie schwere Entscheidungen bezüglich

Mehr

1. Kondolenz. 3. 1.1 Schreiben einer Kondolenz 3 1.2 Aufbau einer Kondolenz. 3 1.3 Muster einer Kondolenz.. 4. 2. Formulierungsbeispiele 5

1. Kondolenz. 3. 1.1 Schreiben einer Kondolenz 3 1.2 Aufbau einer Kondolenz. 3 1.3 Muster einer Kondolenz.. 4. 2. Formulierungsbeispiele 5 Kondolenz Finden Sie angemessene Formulierungshilfen für Kondolenz- und Beileidsbekundungen 2 Inhaltsverzeichnis 1. Kondolenz. 3 1.1 Schreiben einer Kondolenz 3 1.2 Aufbau einer Kondolenz. 3 1.3 Muster

Mehr

Ein gutes Gefühl, an alles gedacht zu haben. Die SV SterbegeldPolice.

Ein gutes Gefühl, an alles gedacht zu haben. Die SV SterbegeldPolice. S V S t e r b eg e l d P o l i c e Ein gutes Gefühl, an alles gedacht zu haben. Die SV SterbegeldPolice. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Sparkassen-Finanzgruppe

Mehr

Gebührenordnung zur Friedhofsordnung

Gebührenordnung zur Friedhofsordnung Gebührenordnung zur Friedhofsordnung der Gemeinde Ottrau Aufgrund der 5 und 93 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung i. d. F. der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl. I S. 142), zuletzt geändert durch

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

BESTATTUNGS- UND FRIEDHOFVERORDNUNG DER GEMEINDE ROTHENBRUNNEN

BESTATTUNGS- UND FRIEDHOFVERORDNUNG DER GEMEINDE ROTHENBRUNNEN BESTATTUNGS- UND FRIEDHOFVERORDNUNG DER GEMEINDE ROTHENBRUNNEN I. ALLGEMEINES Art. 1 Grundlage Als Rechtsgrundlage dieser Bestattungs- und Friedhofverordnung dient Art. 12 Abs. 2 des Gesundheitsgesetztes

Mehr

Genießen Sie das gute Gefühl, alles geregelt zu haben

Genießen Sie das gute Gefühl, alles geregelt zu haben Basler BestattungsSicherung und Basler BestattungsVorsorge Genießen Sie das gute Gefhl, alles geregelt zu haben Wir machen Sie sicherer! Erfahrung, die sich auszahlt Sicherheit, Stärke und Kompetenz diese

Mehr

G E B Ü H R E N S A T Z U N G für die Benutzung der Friedhöfe der Stadt Bielefeld nebst Gebührentarif

G E B Ü H R E N S A T Z U N G für die Benutzung der Friedhöfe der Stadt Bielefeld nebst Gebührentarif Seite 1 en / Inkrafttreten: G E B Ü H R E N S A T Z U N G für die Benutzung der Friedhöfe der Stadt Bielefeld nebst Gebührentarif vom 14. Dezember 2015 Ändernde Satzung vom veröffentlicht am 1. ssatzung

Mehr

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 THEMA: Autor: EXPERTIN VOR ORT: Funktion: START IN DIE GARTENSAISON Hubert Feller DOROTHÉE WAECHTER Gärtnerin Die Temperaturen steigen und manchmal lässt sich schon

Mehr

1 Allgemeines. 2 Gebührenschuldner. 3 Entstehung der Ansprüche und Fälligkeit. 4 Stundung und Erlass von Gebühren. 5 Inkrafttreten

1 Allgemeines. 2 Gebührenschuldner. 3 Entstehung der Ansprüche und Fälligkeit. 4 Stundung und Erlass von Gebühren. 5 Inkrafttreten Satzung über die Erhebung von Friedhofsgebühren der Ortsgemeinde Oberotterbach vom Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Oberotterbach hat aufgrund der 24 und 26 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO)

Mehr

Ans Leben erinnern Informationen rund um die Friedhofs- und Bestattungskultur in Potsdam Ausgabe 2 - Frühling/Sommer 2014

Ans Leben erinnern Informationen rund um die Friedhofs- und Bestattungskultur in Potsdam Ausgabe 2 - Frühling/Sommer 2014 Ans Leben erinnern Informationen rund um die Friedhofs- und Bestattungskultur in Potsdam Ausgabe 2 - Frühling/Sommer 2014 Liebe Leserinnen und Leser, der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seine Toten

Mehr

Wie die Blumen dem Licht zugewandt

Wie die Blumen dem Licht zugewandt Wie die Blumen dem Licht zugewandt Hirtenbrief 2009 von Joachim Kardinal Meisner für die Kinder Liebe Kinder! Es ist im Kreislauf des Jahres so, dass das Licht und die Wärme im Frühjahr und im Sommer zunehmen

Mehr

Gebührenordnung für die landeseigenen Friedhöfe Berlins (Friedhofsgebührenordnung - FriedGebO)

Gebührenordnung für die landeseigenen Friedhöfe Berlins (Friedhofsgebührenordnung - FriedGebO) Gebührenordnung für die landeseigenen Friedhöfe Berlins (Friedhofsgebührenordnung - FriedGebO) Vom 17. November 2003 (GVBl. S. 546), zuletzt geändert durch Verordnung vom 11. Januar 2011 (GVBl. S. 9) Auf

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Natur im Spiegel der Lyrik (Lösungen) Den Zusammenhang von Inhalt, Sprache und Form untersuchen

Natur im Spiegel der Lyrik (Lösungen) Den Zusammenhang von Inhalt, Sprache und Form untersuchen AB 08-0 Den Zusammenhang von Inhalt, Sprache und Form untersuchen Thema: Natur, Landschaft, Frühling Grundstimmung: positiv, enthusiastisch, beschwingt, fließend Der Titel Frische Fahrt bringt das Motiv

Mehr

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung SEGEN geschenkt Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Psalm 118,24 I. Kirchlich heiraten Warum? 2 Sie

Mehr

Gebührensatzung zur Satzung über die gemeindlichen Bestattungseinrichtungen (Friedhofsgebührensatzung) 1 Gebührenpflicht.

Gebührensatzung zur Satzung über die gemeindlichen Bestattungseinrichtungen (Friedhofsgebührensatzung) 1 Gebührenpflicht. Gebührensatzung zur Satzung über die gemeindlichen Bestattungseinrichtungen (Friedhofsgebührensatzung) Der Markt Zell a. Main erlässt aufgrund des Art. 8 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) i. d. g. F. und

Mehr

Eine Entlastung für Hinterbliebene. Die SV SterbegeldPolice.

Eine Entlastung für Hinterbliebene. Die SV SterbegeldPolice. S V S t e r b eg e l d P o l i c e Eine Entlastung fr Hinterbliebene. Die SV SterbegeldPolice. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de

Mehr

1960 2015 JAHRE GOLDSCHMIEDE L E H M A N N 1

1960 2015 JAHRE GOLDSCHMIEDE L E H M A N N 1 1960 JAHRE 2015 1 GOLDSCHMIEDE L E H M A N N 2 Mit Geschick und Leidenschaft GOLDSCHMIEDE LEHMANN Wer Goldschmied wird, der tut das vor allem, um zwei Dinge zu verbinden: handwerkliches Können und kreatives

Mehr

Orte, die. gut. tun. Der Friedhof der Zukunft. neue Wege des Abschiednehmens

Orte, die. gut. tun. Der Friedhof der Zukunft. neue Wege des Abschiednehmens Orte, die Der Friedhof der Zukunft gut neue Wege des Abschiednehmens tun Projektgemeinschaft: Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV), Frankfurt am Main / Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF), Bonn /

Mehr

Ratgeber für den Trauerfall Herausgeber: Stadt Geilenkirchen Friedhofsamt Markt 9 52511 Geilenkirchen

Ratgeber für den Trauerfall Herausgeber: Stadt Geilenkirchen Friedhofsamt Markt 9 52511 Geilenkirchen Bestattungen in Geilenkirchen Ratgeber für den Trauerfall Herausgeber: Stadt Geilenkirchen Friedhofsamt Markt 9 52511 Geilenkirchen Vorwort Mit dieser Informationsbroschüre will das Friedhofsamt Rat suchenden

Mehr

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Kundeninformation

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Kundeninformation Sterbegeld Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen Kundeninformation Weil man seine Lieben gut absichern möchte Manche Menschen liegen einem besonders am Herzen. Doch: Wie geht es für sie weiter, wenn

Mehr

Wir lassen unser Kind taufen

Wir lassen unser Kind taufen Wir lassen unser Kind taufen Ein Info-Heft für Taufeltern Liebe Taufeltern Sie wollen Ihr Kind in unserer Kirchengemeinde taufen lassen - wir freuen uns mit Ihnen! Damit Taufgottesdienst gelingt und in

Mehr

VORSORGEVERTRAG. zwischen dem Vorsorgenehmer. geboren am: wohnhaft in: und dem. Bestattungsinstitut Pfennig Bestattungen

VORSORGEVERTRAG. zwischen dem Vorsorgenehmer. geboren am: wohnhaft in: und dem. Bestattungsinstitut Pfennig Bestattungen VORSORGEVERTRAG zwischen dem Vorsorgenehmer geboren am: wohnhaft in: und dem Bestattungsinstitut Meine persönliche Daten Nachname: Vornarne: Religion: Zweiter Vorname: Geburtsname: Geburtsdatum: Staatsangeh.:

Mehr

SATZUNG ÜBER DIE GEBÜHREN FÜR DIE BENUTZUNG DER BESTATTUNGSEINRICHTUNGEN DER STADT ROSENHEIM (FRIEDHOFSGEBÜHRENSATZUNG)

SATZUNG ÜBER DIE GEBÜHREN FÜR DIE BENUTZUNG DER BESTATTUNGSEINRICHTUNGEN DER STADT ROSENHEIM (FRIEDHOFSGEBÜHRENSATZUNG) SATZUNG ÜBER DIE GEBÜHREN FÜR DIE BENUTZUNG DER BESTATTUNGSEINRICHTUNGEN DER STADT ROSENHEIM (FRIEDHOFSGEBÜHRENSATZUNG) 554 b Vom 24. Juli 2001 (ABl. S. 158) geändert durch Satzung vom 20. Dezember 2001

Mehr

Satzung der Stadt Gunzenhausen über Friedhofs- und Bestattungsgebühren

Satzung der Stadt Gunzenhausen über Friedhofs- und Bestattungsgebühren Satzung der Stadt Gunzenhausen über Friedhofs- und Bestattungsgebühren Aufgrund der Art. 1, 2 und 8 des Kommunalabgabengesetzes (KAG in der Fassung der Bekanntmachung vom 04. April 1993 (GVBl. S. 264),

Mehr

Botschaften Mai 2014. Das Licht

Botschaften Mai 2014. Das Licht 01. Mai 2014 Muriel Botschaften Mai 2014 Das Licht Ich bin das Licht, das mich erhellt. Ich kann leuchten in mir, in dem ich den Sinn meines Lebens lebe. Das ist Freude pur! Die Freude Ich sein zu dürfen

Mehr

Interview Herbstzeit und Haftungsrecht

Interview Herbstzeit und Haftungsrecht Anwaltverein Darmstadt und Südhessen e.v. c/o Justizgebäude GF 14 Mathildenplatz 15 64283 Darmstadt Anwaltverein Darmstadt und Südhessen e.v. Presseverteiler per E-Mail Interview Herbstzeit und Haftungsrecht

Mehr

Eine Sammlung vieler Worte und Texte zum Thema Trauer: (gelesen und aufgeschrieben aus vielen Todesanzeigen in Zeitungen)

Eine Sammlung vieler Worte und Texte zum Thema Trauer: (gelesen und aufgeschrieben aus vielen Todesanzeigen in Zeitungen) Eine Sammlung vieler Worte und Texte zum Thema Trauer: (gelesen und aufgeschrieben aus vielen Todesanzeigen in Zeitungen) Als die Kraft zu Ende ging war`s kein Sterben, war`s Erlösung. Alles hat seine

Mehr

Informationen zum Treuhandservice der Anwaltskanzlei Böttcher, Roek, Heiseler für die Bioraum GmbH und ihre Kunden

Informationen zum Treuhandservice der Anwaltskanzlei Böttcher, Roek, Heiseler für die Bioraum GmbH und ihre Kunden Informationen zum Treuhandservice der Anwaltskanzlei Böttcher, Roek, Heiseler für die Bioraum GmbH und ihre Kunden Für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen der Bioraum GmbH und ihren Kunden bieten

Mehr

Gemeinde 6166 Hasle LU

Gemeinde 6166 Hasle LU Gemeinde 6166 Hasle LU Friedhofreglement vom 27. November 2001 I. Allgemeine Bestimmungen Art. 1 Friedhofkreis Der Friedhofkreis Hasle umfasst das Gebiet der Einwohnergemeinde Hasle LU und die Gemeindeteile,

Mehr

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation Sterbegeld Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen Sterbegeldversicherung Kundeninformation Weil man seine Lieben gut absichern möchte Manche Menschen liegen einem besonders am Herzen. Doch: Wie geht

Mehr

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation Sterbegeld Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen Sterbegeldversicherung Kundeninformation Weil man seine Lieben gut absichern möchte Manche Menschen liegen einem besonders am Herzen. Doch: Wie geht

Mehr

Texte für Internetseite

Texte für Internetseite Texte für Internetseite Start Unsere Räumlichkeiten Sterbefall Bestattungsarten Unsere Leistungen Kosten Vorsorge Kontakt Impressum Start Herzlich willkommen im Bestattungshaus Rottkamp Schneider. Mein

Mehr

Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN

Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN partnerschaftlich helfen Unser besonderes Anliegen ist es, das stark verdrängte Thema Tod und Sterben wieder bewusster zu machen die Vergänglichkeit ins Leben zurückzuholen.

Mehr

Dagmar Frühwald. Das Tagebuch

Dagmar Frühwald. Das Tagebuch Dagmar Frühwald Das Tagebuch Die Technik des Schreibens kann helfen sich besser zurechtzufinden. Nicht nur in der Welt der Formulare, die sich oft nicht umgehen lässt, auch in der eigenen in der all die

Mehr

Richtig vererben was Sie wissen sollten

Richtig vererben was Sie wissen sollten Richtig vererben was Sie wissen sollten Immer wieder wird die Liebenzeller Mission nach Informationen zum Thema Vererben gefragt. Es müssen mehrere Dinge beachtet werden, damit mit dem eigenen Besitz nach

Mehr

Gebührensatzung 7.04. für die Friedhöfe der Stadt Essen vom 30. Mai 2011. Der Oberbürgermeister Amt für Ratsangelegenheiten und Repräsentation

Gebührensatzung 7.04. für die Friedhöfe der Stadt Essen vom 30. Mai 2011. Der Oberbürgermeister Amt für Ratsangelegenheiten und Repräsentation Gebührensatzung 7.04 für die Friedhöfe der Stadt Essen vom 30. Mai 2011 Der Oberbürgermeister Amt für Ratsangelegenheiten und Repräsentation Aufgrund der 7 und 41 Abs. 1 f) und i) der Gemeindeordnung für

Mehr

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Vorsorgen Mobilität Anlegen Wohnen Gültig ab 1.4.2011 Reden wir übers Leben. Natürlich denkt man nicht gerne zu Lebzeiten über Begräbniskosten nach. Aber oft

Mehr

Stand: 1. Januar 2016

Stand: 1. Januar 2016 Bestattungsrecht und Totenfürsorge Stand: 1. Januar 2016 1. BESTATTUNGSRECHT UND TOTENFÜRSORGE... 1 2. BESTATTUNGSARTEN... 4 3. ANORDNUNGEN DURCH EINEN BESTATTUNGSVORSORGEVERTRAG... 6 4. UMBETTUNG DER

Mehr

Vergrößern Sie Ihren Finanzierungsspielraum.

Vergrößern Sie Ihren Finanzierungsspielraum. Vergrößern Sie Ihren Finanzierungsspielraum. Forderungsfinanzierung speziell für kleine und mittelständische Unternehmen Sofortige Liquidität 100%ige Sicherheit Kompetenter Service Für Unternehmen mit

Mehr

Vergrößern Sie Ihren Finanzierungsspielraum. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen

Vergrößern Sie Ihren Finanzierungsspielraum. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen Vergrößern Sie Ihren Finanzierungsspielraum. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen Mehr Flexibilität im Geschäftsleben. Wollen Sie Ihre offenen Forderungen sofort in Liquidität verwandeln?

Mehr