Mein Grüner Daumen: Bienenweide richtig aussäen Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin aus Rheinböllen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Grüner Daumen: Bienenweide richtig aussäen Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin aus Rheinböllen"

Transkript

1 Montag, Ausfall wegen Ostermontag!!! Themenvorschau KW 16/ Moderation: Heike Greis Dienstag, Di. 16:06 Uhr Mein Grüner Daumen: Bienenweide richtig aussäen Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin aus Rheinböllen Honig- und Wildbienen werden immer weniger. Der Grund: die intensive Landwirtschaft und zu wenig Nahrung für die Bienen, es blüht zu wenig. Aber das kann man im eigenen Garten gut ändern: zum Beispiel mit einer Wildblumenmischung für Wildbienen. Heike Boomgaarden zeigt, wie man eine Bienenweide richtig aussät. Di. 16:15 Uhr Di. 16:44 Uhr Di. 16:53 Uhr Kochoriginale: Echt gut: Klink & Nett! Rhababervariationen Rhabarber gehört streng genommen zu den Gemüsesorten. Die grün-roten Stangen schmecken aber herrlich fruchtig erfrischend. Aus diesem Grund werden sie oft als Belag für Kuchen oder als süßes Kompott verwendet. Auch die Pfälzerin Susanne Nett ist ein großer Fan des feinsäuerlichen Frühlingsboten. Sie bereitet Rhabarber als pikantes Kompott mit Chili und Ziegenkäse zu. Ideal als raffinierte Vorspeise oder leichtes Abendessen. In echt gut! Klink & Nett präsentiert sie diese feine Köstlichkeit. Meisterkoch Vincent Klink aus Baden-Württemberg macht Rhabarberkompott mit Topfenknödeln und Vanillesauce. Er bereitet den Rhabarber klassisch, als süßes Dessert, zu. Luftige Topfenknödel und Vanillesoße agieren als Begleiter und unterstreichen das leicht herbe Aroma des Rhabarbers. Besser leben: Sportbrillen Mit Nicole Stolz, Augenoptikerin aus Ludwigshafen Für sportlich aktive Menschen gibt es die sogenannte Sportbrille. Sie hat eine gebogene Form, die wie ein Schutzschild wirkt. Sie hält nicht nur Wind, Wasser und Fremdkörper fern, sondern schützt vor gefährlichen UV-Strahlen und minimiert störende Blendungen. Nicole Stolz stellt diese besonderen Brillen vor.

2 Di. 17:00 Uhr Di. 17:06 Uhr Di. 17:12 Uhr Di. 17:18 Uhr Tagesgespräch Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Aus aller Welt: Bodensee Seebühne Bregenz Jetzt, in der Vorsaison ist es noch ruhiger am Bodensee und trotzdem ist alles da und bereit für Besucher: die weiße Flotte fährt übern See, die Restaurants bestuhlen ihre Terrassen und auch ein Mega-Event des Sommers rüstet sich: Die Festspiele in Bregenz zeigen in diesem Sommer Carmen auf der Seebühne. Reporterin Susanne Gebhard war letzte Woche dort und hat den sensationellen Aufbau des Bühnenbildes beobachtet. Tagesthema: Gartensprechstunde Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin aus Rheinböllen Jetzt ist Pflanzzeit! Wer im Sommer einen blühenden Garten oder Balkon haben möchte, muss jetzt aktiv werden und Knollen, Zwiebeln von Sommerblühern in die Erde bringen. Heike Boomgaarden beantwortet dazu die Fragen der Zuschauer. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Di. 17:25 Uhr Di. 17:30 Uhr Staunen im Südwesten: Doppelte Zwillinge Manche Paare sagen ja: Zwillinge kriegen wäre super, da hat man nur einmal den ganzen Aufwand und hat gleich zwei Kinder gleichzeitig großgezogen. Die Wahrscheinlichkeit dass es allerdings hinhaut mit Zwillingen liegt bei grad mal 1,2 Prozent. Zweimal hintereinander Zwillinge zu kriegen, das ist nahezu ausgeschlossen. Die Chance liegt bei 0,01 Prozent, sagen Experten. Die Zahlen waren den Trefz in Bad Ditzenbach ziemlich egal, sie haben nämlich doppelte Zwillinge bekommen. Ohne Hormonbehandlung, einfach so. 2x2 als Doppelpack. Abenteuer Haushalt Besser kochen Gefüllte Fleischküchle mit Kohlrabi, grüner Spargel und Senfsauce Mit Rainer Klutsch, Koch aus Stuttgart Heute ist Rainer Klutsch im Studio und brät Fleischküchle. Diese sind mit Kohlrabi gefüllt. Dazu gibt es grünen Spargel und eine Senfsoße. Eine interessante Idee, die Küchle mit einer klassischen Beilage zu füllen. Di. 17:43 Uhr Die 2. Chance beim! Di. 17:50 Uhr Daheim im Südwesten damals und heute Ohne Flugzeug um die Welt Mit Gwen Weisser und Patrick Allgaier, Weltreisende aus Freiburg Ohne Flugzeug um die Welt Gwen Weisser und Patrick Allgaier wollten um die Welt und dabei mit nur fünf Euro pro Person und Tag auskommen. Insgesamt dreieinhalb Jahre waren die jungen Freiburger unterwegs per Anhalter, per Bus, Bahn und Esel nur als ihr Sohn Bruno in Mexiko zur Welt kam, änderten sie ihren Plan ein kleines bisschen. Am Schluss kamen sie von Spanien aus wieder zu Fuß zurück.

3 Mittwoch, Mi. 16:06 Uhr Mein Grüner Daumen: Stauden: Tränendes Herz Mit Kirsten Becker, Gärtnermeisterin aus Ladenburg Gärtnermeisterin und Staudenexpertin Kirsten Becker stellt eine Pflanze vor, deren Name schon total anrührend und romantisch ist - das "Tränende Herz". Sie ist eine Frühlingsstaude, an der die Blüten wie kleine rosa Herzen an gebogenen Stielen aufgereiht sind. Mi. 16:20 Uhr Mi. 16:30 Uhr Filmbeitrag: Markus in Mannheim und an der Blauen Adria Die Wassersport- und Badesaison beginnt demnächst und Reporter Markus Bundt begibt sich deshalb auf Erkundungstour an die "Blaue Adria", ein Naherholungsgebiet bei Ludwigshafen. Hier gibt es jede Menge Naturgewässer, nur welches davon ist die Blaue Adria? Und kann man überhaupt schon baden gehen? Vorher macht Markus noch einen Abstecher ins nahegelegene Mannheim - die Stadt der Quadrate. Er möchte herausfinden, wie es zu dem Beinamen der Rhein-Neckarmetropole kam. Er hat sich auf die Spur einer außergewöhnlichen Stadtaufteilung gemacht. Abenteuer Haushalt Kochen am Mittwoch: Felchen mit Bärlauchsauce und Limonenrisoni Mit Ingo Beth, Koch aus Cochem Ingo Beth, Spitzenkoch aus Cochem an der Mosel serviert einen Frühlings-Volltreffer. Seine sanft gebratenen Felchenfilets kommen in Begleitung fruchtig aromatisierter Reisnudeln und Bärlauchsauce daher. Mi. 16:45 Uhr Besser Leben: 5-Minuten-Fitness: Übungen mit dem Besenstiel Mit Kai Becker, Physiotherapeut aus Waldbronn In unserer "5-Minuten-Fitness"-Serie geht es heute um das Training mit einem Besenstiel - einem Alltagsgegenstand, den sicher jeder zu Hause hat. Wir zweckentfremden ihn heute. Physiotherapeut Kai Becker zeigt Ihnen damit fünf effektive Fitness-Übungen, die Ihren ganzen Körper kräftigen, stabilisieren und beweglicher machen. Mi. 16:51 Uhr Mi. 17:00 Uhr Mi. 17:07 Uhr Mi. 17:14 Uhr Mi. 17:18 Uhr Tagesgespräch Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt. Aus aller Welt: Schnappschuss Indien "Andere Länder, andere Sitten" heißt es. Das gilt vermutlich besonders, je weiter weg man fährt und je größer das Land ist. Indien ist ziemlich weit weg und ziemlich groß und ziemlich anders. Tagesthema: Schmerzen in Rücken, Nacken oder Knie: Welche Übungen helfen mir? Mit Kai Becker, Physiotherapeut aus Waldbronn

4 Haben Sie auch "Rücken"? Oder Beschwerden mit Nacken, Schulter, Knie oder Hüfte? Wo tut's Ihnen weh? Physiotherapeut Kai Becker wird Ihnen Übungen zeigen, die bei Ihren Beschwerden helfen. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Mi. 17:28 Uhr Mi. 17:32 Uhr Staunen im Südwesten: Fiat 500-Liebhaber Alte Autos sind schon faszinierend. Dass man früher mit so wenig Technik unter dem Hintern verreisen konnte, ist heute schwer vorstellbar. Oft ging ja alle Kilometer was kaputt. Dafür konnte man s aber auch noch meist selber reparieren. Das Auto von den Fischers aus Stadecken-Elsheim heißt nicht umsonst "Oglio" und ist ein Fiat 500. Aber es ist ein tapferer kleiner Wagen, der sich ganz sicher nicht von seinem Alter von der nächsten Italienreise abhalten lässt. Abenteuer Haushalt: Umweltfreundliches Verpacken und Aufbewahren Mit Nadine Hocke, Lehrerin für Hauswirtschaft aus Gaggenau Viele Supermärkte haben schon Plastiktüten verbannt. Ende März wurde ein neues Verpackungsgesetz beschlossen, dass Recycling fördern soll. Noch besser ist es Müll zu vermeiden und immer auf Mehrwegverpackungen zu setzen. Wir erklären wie es gehen kann. Mi. 17:43 Uhr Mi. 17:50 Uhr Die 2. Chance beim! Daheim im Südwesten - damals und heute Landfrauen im Jagsttal Mit Nurcan Tetik, Bezirksvorsitzende der Landfrauen im Jagsttal Nurcan Tetik ist Bezirksvorsitzende der Landfrauen im Jagsttal. Sie ist in Istanbul geboren, seit dem zehnten Lebensjahr zuhause in Deutschland. Als die einzige Türkin bei der Führung einer wohl deutschesten aller Organisationen, steht und wirkt Nurcan Tetik für Zusammenleben verschiedener Kulturen in Deutschland und für Integration. Donnerstag, Do. 16:07 Uhr Mein Grüner Daumen: Einfach und ökologisch: Gartenweg aus Trittplatten Mit Helmut Tränkle, Gärtnermeister aus Bad Krozingen Wir zeigen an einer Trittwegeplatte im Kaffee oder Tee Garten, wie man den Aufbau macht und wie man einen ganzen Weg anlegen würde. Do. 16:17 Uhr Wochenend-Wetter Mit Thomas Miltner, SWR Wetterreporter Thomas Miltner spricht über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenend- Wetter. Do Uhr Tiervermittlung: Silke Vierboom, Tierheim Rastatt Silke Vierboom hofft, dass die vorgestellten Tiere ein neues, gutes Zuhause finden.

5 Do. 16:32 Uhr Do. 16:45 Uhr Do. 16:50 Uhr Filmbeitrag: Schöne Dörfer im Südwesten Der Südwesten ist voller schöner Dörfer, wir haben mal ein paar zusammengestellt, die alle eines gemeinsam haben: Sie waren schon mal Sieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", oder im Nachfolgewettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Dabei geht es nicht nur um schöne Fachwerkfassaden und gepflegte Vorgärten, wie früher einmal. Hier und heute spielt die lebendige Dorfkultur, ein intaktes soziales Dorfleben und Perspektiven für das Leben auf dem Lande in der Zukunft die zentrale Rolle. Besser Leben: Schlager Mit Stefanie Czaja, SWR4 Moderatorin Stefanie Czaja, SWR4 Hörfunk-Moderatorin ist heute bei Kaffee oder Tee zu Gast und spricht mit Heike Greis über DJ Ötzi und die Band Truck Stop. Do. 17:00 Uhr Do. 17:07 Uhr Do. 17:15 Uhr Tagesgespräch Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt Aus aller Welt: Mein Mallorca: Stefan Niedenzu Er wächst in Münster auf, lebt in Berlin und Frankfurt und wagt dann mit 45 Jahren den Neuanfang auf Mallorca. Stefan Niedenzu ist Hairstylist und Visagist. In Palma hat er einen eigenen Salon eröffnet und macht endlich das, was er will. Do. 17:21 Uhr Tagesthema: Wie findet man die richtige Matratze? Mit Stephanie van der Meyden, Fachhändlerin aus Pfalzgrafenweiler Eine wichtige Grundlage für guten Schlaf ist im wahrsten Sinne des Wortes die Matratze. Und wie man die richtige findet, dazu ist Stephanie van der Meyden bei Kaffee oder Tee, Fachhändlerin aus Pfalzgrafenweiler im Schwarzwald. Die Tel.Nr. um Fragen zu stellen lautet: Do. 17:29 Uhr Do. 17:37 Uhr Staunen im Südwesten: Der Birkensaft-Zapfer Dass der Wald eine Tankstelle für die Gesundheit sein kann, allein schon wegen der frischen Luft - das wissen wir alle. Für Jürgen Otten aus Schifferstadt in der Pfalz ist er außerdem eine Tankstelle für Birkensaft. Und so zapft er in dieser Jahreszeit regelmäßig bestimmte Birken an, um sich seinen persönlichen Energy-Drink nach Hause zu holen. Das Ganze natürlich mit Erlaubnis. Abenteuer Haushalt - Genießen: Aktueller Naturwein-Trend Mit Werner Eckert, Redaktion Umwelt und Ernährung Zurück zur Natur heißt der Trend: Wein machen, ganz natürlich. Die einen Weinkritiker sagen, Naturwein schmeckt nach alter Suppe oder Schnaps, andere halten Naturwein für verblüffend, erdig, irgendwie roh, ein Abenteuer im Glas. Fakt ist: um konventionellen Wein haltbar zu machen, wird er geschwefelt und oft mit allerlei Hilfsmitteln geschönt. Naturwein ist dagegen eine Herausforderung. In ihm ist

6 nichts dran und nichts drin reine Trauben, gepresst und vergoren. Weinexperte Werner Eckert stellst uns dieses besondere Tröpfchen vor. Do. 17:44 Uhr Do. 17:49 Uhr Die 2. Chance beim! Daheim im Südwesten damals und heute: Mainzer Tafel Mit Gisela Schmitz-Rother, Mainzer Tafel Verschenken statt Vernichten, so lautet das Motto der Mainzer Tafel, die seit 2001 Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Während im Laufe der Jahre die Anzahl der Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, gestiegen ist, ist das Angebot an Waren gesunken. Wie steht es um die Versorgung von Menschen, deren Mittel nicht ausreichen, um sich genug Lebensmittel kaufen zu können? Zu diesem Thema ist Gisela Schmitz-Rother von der Mainzer Tafel zu Gast. Freitag, Fr. 16:06 Uhr Mein Grüner Daumen: Tischdekoration für Kommunion und Konfirmation Mit Silke Quinten, Floristmeisterin aus Lingenfeld Ein Familienfest, an das sich viele ein Leben lang erinnern, ist die Kommunion oder Konfirmation. Silke Quinten zeigt, wie man den Tisch schön festlich dekorieren kann und auch, wie das mit den Blumen im Haar geht. Fr Uhr Fr. 16:45 Uhr Fr Uhr Grünzeug: Die schönsten Privatgärten im Südwesten Der Garten wird als Ort der Ruhe, der Entschleunigung oder als Raum der selbstbestimmten Kreativität immer beliebter. Vom Stadtgarten auf kleinem Raum über den Kräutergarten in der freien Natur bis zum privaten Park, Gärten sind so unterschiedlich wie ihre Besitzer. So entstehen sehr persönliche Porträts der Menschen und ihrer grünen Oasen. Außerdem stellt Gartenbauingenieurin und SWR- Gartenexpertin Heike Boomgaarden gemeinsam mit Werner Ollig, Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, die gärtnerischen Raffinessen und Besonderheiten der Bingener Gärten vor. Besser Leben: Basteln und Dekorieren Stoffblüten Brosche Mit Karin Laible-Wurz, Schneidermeisterin aus Baden-Baden Mit einer Stoffblüte am Revers tragen Sie den Frühling mit sich! Auch Tasche oder Bluse werden mit diesem fröhlichen Farbtupfer zu einem besonderen Einzelstück. Karin Laible-Wurz zeigt, wie man sich ganz einfach aus zwei Stoffkreisen, Nadel und Faden ein Gute-Laune- Accessoire nähen kann. Fr. 17:00 Uhr Fr. 17:05 Uhr Tagesgespräch Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt

7 Fr. 17:15 Uhr Abenteuer Haushalt: Sonntagskuchen Vanillecreme-Schnitte (Mille-feuille) Mit Dorothea Steffen, Konditormeisterin aus Oberkirch Der Millefeuille heißt übersetzt tausende Blätter. Wie sein Name verrät, besteht diese französische Pâtisserie aus Blätterteig. Sieht kompliziert aus, ist es aber überhaupt nicht und ist ein wahrer Leckerbissen. Konditormeisterin Dorothea Steffen zeigt wie s geht. Fr. 17:18 Uhr Fr. 17:30 Uhr Fr. 17:35 Uhr Fr. 17:42 Uhr Aus aller Welt - Ausflug: Markus beim Andernacher Geysir Ein Geysir ist ein tolles Naturphänomen. Er ist im Grunde wie ein ausbrechender Vulkan, nur schießt statt Lava eine Wasserfontäne aus der Erde. Um so was live zu sehen, muss man gar nicht weit fahren. Der höchste Kaltwassergeysir der Welt ist nämlich in Andernach bei Koblenz. Kaffee oder Tee Reporter Markus Bundt hat sich dieses Geysir-Zentrum mal genauer angeschaut. Staunen im Südwesten: Live Schalte Historische Omnibusse Alle drei Jahre findet auf dem Gelände des Auto & Technik Museums in Sinsheim das Europatreffen historischer Omnibusse statt, in diesem Jahr zum 5. Mal. Am Freitag im Laufe des Tages werden die Bus-Oldies anreisen. Sie sind bis zum Abend und am gesamten Wochenende auf dem Freigelände des Technikmuseums zu sehen. Bisher sind rund 60 Omnibusse angemeldet. Reporterin Claudia Godzieba berichtet von den Startvorbereitungen. Die 2. Chance beim! Promiklatsch Mit Kristina Hortenbach, Kaffee oder Tee Promireporterin Kristina Hortenbach berichtet von Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, Schönen und den Royals. Fr. 17:46 Uhr Musik aus dem Südwesten: Mit Happy Strings aus Singen am Hohentwiel Alle Akteure sind Schüler der Jugendmusikschule Singen am Hohentwiel und mehrfache Preisträger vom Wettbewerb Jugend Musiziert. Es sind ausgewählte Schüler des Ensembles Gitarrissimo, das 2014 den Kulturförderpreis der Stadt Singen erhielt. Unter der Leitung von ihrem Gitarrenlehrer Werner Klinghoff unternahm die Gruppe Konzertreisen nach Ungarn, Italien, Slowenien und Südfrankreich. Das Repertoire reicht von klassischen Werken bis zu Latin Jazz, Flamenco und Filmsongs. SWR-Fernsehen Baden-Baden Abtl. Serviceprogramm, per Mail: kaffee-oder-tee@swr.de

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Die Deutschen und ihr Urlaub

Die Deutschen und ihr Urlaub Chaos! Specht Mit mehr als 80 Millionen Einwohnern ist Deutschland der bevölkerungsreichste Staat Europas. 50 Prozent der deutschen Urlauber reisen mit dem Auto in die Ferien. Durch unsere Lage im Herzen

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Themenvorschau Kaffee oder Tee, KW 51/2014, 15.12.2014-19.12.2014

Themenvorschau Kaffee oder Tee, KW 51/2014, 15.12.2014-19.12.2014 Themenvorschau KW 51/2014 15.12.2014-19.12.2014 Moderation: Jens Hübschen Montag, 15.12.2014 16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Weihnachtliche Zimmerpflanze: Amaryllis Mit Silke Wilhelm, Floristmeisterin In

Mehr

VERANSTALTUNGEN STAMMHAUS

VERANSTALTUNGEN STAMMHAUS VERANSTALTUNGEN STAMMHAUS MAI NOVEMBER 2014 STAMMHAUS WEINSTUBE Wir bieten Ihnen...... eine reichhaltige Tageskarte regionaler Spezialitäten und nationaler Küche, abgerundet mit einem schmackhaften Salatbuffet.

Mehr

KALENDER 2016 LERNCOACHING. Coache Dich selbst - werde fit fürs Lernen! ile - ich lern einfach! Iris Komarek. Die 40 besten Lerntricks

KALENDER 2016 LERNCOACHING. Coache Dich selbst - werde fit fürs Lernen! ile - ich lern einfach! Iris Komarek. Die 40 besten Lerntricks Iris Komarek Coache Dich selbst - werde fit fürs Lernen! Die 40 besten Lerntricks Illustration Birgit Österle ile - ich lern einfach! LERNCOACHING KALENDER 2016 Coache Dich selbst - werde fit fürs Lernen!

Mehr

Ziel B2. Einstufungstest. Band 2. Hueber Verlag

Ziel B2. Einstufungstest. Band 2. Hueber Verlag Einstufungstest Band 2 Hueber Verlag Teil 1: Grammatik a Welche Wörter oder Ausdrücke passen? Ergänzen Sie den entsprechenden Buchstaben. 1 Du, ich bin gerade, ich ruf dich gleich zurück! a am Backen b

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Servicezeit Essen & Trinken: Regionalküche Sauerland Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer

Servicezeit Essen & Trinken: Regionalküche Sauerland Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer Montag, 02.11.2015 Themenvorschau KW 45/2015 02.11.2015-06.11.2015 Moderation: Martin Seidler Mo. 16.06 Uhr Zimmerazaleen richtig pflegen Mit Silke Wilhelm, Floristmeisterin Besonders im Herbst und Winter

Mehr

2016 IHR BESONDERES ANGEBOT VERDIENT EINEN BESONDEREN RAHMEN!

2016 IHR BESONDERES ANGEBOT VERDIENT EINEN BESONDEREN RAHMEN! Sonderthemen Änderungen vorbehalten. Sonderthemen 20 IHR BESONDERES ANGEBOT VERDIENT EINEN BESONDEREN RAHMEN!» Mit Sonderthemen erfolgreich inserieren! Ihr Ansprechpartner für Sonderthemen: Margot Schmid,

Mehr

Zuerst finden Sie einige von uns zusammengestellte Menus in diversen Preisklassen.

Zuerst finden Sie einige von uns zusammengestellte Menus in diversen Preisklassen. . Liebe Gourmets Es freut uns, Ihnen unsere Menuvorschläge zukommen zu lassen. Zuerst finden Sie einige von uns zusammengestellte Menus in diversen Preisklassen. Weiter das beliebtes MENU BACHMÜHLE aus

Mehr

Rückschnitt von Tafeltrauben Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Rückschnitt von Tafeltrauben Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Themenvorschau KW 09/2016 29.02.2016-04.03.2016 Moderation: Evelin König Montag, 29.02.2016 Mo. 16.06 Uhr Rückschnitt von Tafeltrauben Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Februar und März,

Mehr

Themenvorschau Kaffee oder Tee, KW 16/2015, 13.04.2015-17.04.2015

Themenvorschau Kaffee oder Tee, KW 16/2015, 13.04.2015-17.04.2015 Themenvorschau KW 16/2015 13.04.2015-17.04.2015 Moderation: Heike Greis Montag, 13.04.2015 16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Obstgehölze richtig düngen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Die Obstbäume

Mehr

Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Aufkirchen. Programm

Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Aufkirchen. Programm Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Programm Herbst/Winter 2013 Bibelwanderung 21.09. 13.00 Uhr Schulparkpl Am den 21. September laden wir zur Bibelwanderung ein. Der Weg führt uns von Weipertshausen

Mehr

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie etwa noch nie Ihr Lenor-Gewissen ignoriert? Hanno lud mich

Mehr

Feiern auf Gut Sonnenhausen

Feiern auf Gut Sonnenhausen Feiern auf Gut Sonnenhausen»Ein besonderer Platz für besondere Feste.«N achhaltiges Wachstum, Bio-Küche, eine tiefe Verbundenheit mit der natürlichen Umgebung, viel Kunst und ein individuelles Gespür für

Mehr

Themenvorschau Kaffee oder Tee, KW 23/2015, 01.06.2015-05.06.2015

Themenvorschau Kaffee oder Tee, KW 23/2015, 01.06.2015-05.06.2015 Themenvorschau KW 23/2015 01.06.2015-05.06.2015 Moderation: Jens Hübschen Montag, 01.06.2015 16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Zimmerpflanzen dekorieren Mit Silke Wilhelm, Floristmeisterin Ein neues Zuhause,

Mehr

Aussichten A1.1. Lektionstests. Lektion 1 5

Aussichten A1.1. Lektionstests. Lektion 1 5 Lektionstests Lektion 1 5 Autorin: Sanja Mazuranic Redaktion: Renate Weber, Enikő Rabl Layout: Claudia Stumpfe Satz: Regina Krawatzki, Stuttgart Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart 2009 www.klett.de Alle

Mehr

dich und mich Urlaubsvergnügen für

dich und mich Urlaubsvergnügen für dich und mich Urlaubsvergnügen für Lust auf 5-Sterne-Campingurlaub mit Meeresblick und fünischer Idylle ad libitum? Dann kommen Sie nach Camp Hverringe und genießen Sie das Leben. Hier gibt es Atmosphäre,

Mehr

Yoga. Yoga. Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Deutschkurs. Tagesmütter-Treffen. Kidix

Yoga. Yoga. Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Deutschkurs. Tagesmütter-Treffen. Kidix Die Beratungsstunden der Kindergärten finden in folgenden Räumlichkeiten statt: Caritaskindergarten Der Kleine Prinz :Familien- und Suchtberatung des Caritasverbandes Steinfurt, Parkstr. 6, Ochtrup Familienzentrum

Mehr

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster. In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl

Mehr

Das hotel. 69,- pro Person

Das hotel. 69,- pro Person Barstraße Das hotel Spielothek Schwimm- und Saunaparadies Komfortable Zimmer Beschreibung der All-Inclusive hotel-arrangements Ein Preston Palace hotel-arrangement umfasst Folgendes: Unterbringung nach

Mehr

Nr. Item Punkte 1. Warum gibt es auf den deutschen Autobahnen das Verkehrschaos?

Nr. Item Punkte 1. Warum gibt es auf den deutschen Autobahnen das Verkehrschaos? a) esen Sie den Text Die Deutschen und ihr Urlaub Kein anderes Volk auf der Welt fährt so oft und so gerne in den Urlaub, wie die Deutschen. Mehr als drei Viertel aller Bundesbürger verlassen mindestens

Mehr

Klinikum Mittelbaden. Haus Fichtental Pflege- und Seniorenzentrum

Klinikum Mittelbaden. Haus Fichtental Pflege- und Seniorenzentrum Klinikum Mittelbaden Haus Fichtental Pflege- und Seniorenzentrum Herzlich willkommen Nach einer Generalsanierung in den Jahren 2009 und 2010 präsentiert sich das Haus Fichtental in neuem Glanz. 81 Heimplätze

Mehr

Adverb Raum Beispielsatz

Adverb Raum Beispielsatz 1 A d v e r b i e n - A 1. Raum (Herkunft, Ort, Richtung, Ziel) Adverb Raum Beispielsatz abwärts aufwärts Richtung Die Gondel fährt aufwärts. Der Weg aufwärts ist rechts außen - innen Ort Ein alter Baum.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a) kaufen

Mehr

KREATIVE KÜNSTLER PAUSE

KREATIVE KÜNSTLER PAUSE KREATIVE KÜNSTLER PAUSE Moderne Snacks flexibel genießen Sie planen eine Tagung, einen Workshop oder eine Konferenz im finden Sie die richtige Arbeitsatmosphäre. Dort, wo sonst Künstler und Dirigenten

Mehr

freundeskreis Projekt

freundeskreis Projekt Melitta BellaCrema der cremafeine Unterschied. Unser Projektablauf für das Projekt Melitta freundeskreis Projekt genuss-experten freundeskreis Projektablauf: Bringen Sie frischen Wind in Ihre Tasse! Die

Mehr

1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61)

1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61) Lektion 6 Einkaufen 1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61) a) buchlunghand die Buchhandlung g) gemetzrei b) menstandblu h) quebouti c) hauskauf i) theapoke d) permarktsu

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Auf 1520 Metern hat die Lisa Alm 2010 zum ersten Mal ihre Pforten geöffnet. Ein neuer Trend wurde erschaffen: Holz trifft pinkfarbenes Loden, neueste

Auf 1520 Metern hat die Lisa Alm 2010 zum ersten Mal ihre Pforten geöffnet. Ein neuer Trend wurde erschaffen: Holz trifft pinkfarbenes Loden, neueste Auf 1520 Metern hat die Lisa Alm 2010 zum ersten Mal ihre Pforten geöffnet. Ein neuer Trend wurde erschaffen: Holz trifft pinkfarbenes Loden, neueste LED Lichttechnik harmoniert mit Naturstein und auf

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Januar bis Juli 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Veranstaltungsplan 01.09. 06.09.2013

Veranstaltungsplan 01.09. 06.09.2013 Veranstaltungsplan 01.09. 06.09.2013 Sonntag 01.09.2013 Heute gibt es den Gottesdienst im Radio oder Fernsehen für Sie! Sonntagsquiz! Was ist schwerer? 1Kilo Federn oder 1 Kilo Steine? (rewhcs hcielg sedieb)

Mehr

Schweizrundfahrt im Sept/Okt 2007

Schweizrundfahrt im Sept/Okt 2007 Schweizrundfahrt im Sept/Okt 2007 Fr 28.9. Kurz nach 16 Uhr brechen wir Richtung Schaffhausen auf. Bereits am Langenberg der erste Stau. Wir drehen um und fahren über die A65, Hagenbach nach Lauterbourg.

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Siegen Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Bodenanalyse - Grundlage für richtiges Düngen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Bodenanalyse - Grundlage für richtiges Düngen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Montag, 11.01.2016 Themenvorschau KW 02/2016 11.01.2016-15.01.2016 Moderation: Martin Seidler Mo. 16.06 Uhr Bodenanalyse - Grundlage für richtiges Düngen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Mehr

FESTE & AKTIONEN EXKLUSIV FEIERN IM SENTIDO SEEHOTEL AM KAISERSTRAND

FESTE & AKTIONEN EXKLUSIV FEIERN IM SENTIDO SEEHOTEL AM KAISERSTRAND FESTE & AKTIONEN EXKLUSIV FEIERN IM SENTIDO SEEHOTEL AM KAISERSTRAND WEIHNACHTEN WIR HOLEN FÜR SIE DIE STERNE VOM HIMMEL...... damit Ihr Firmenevent zu einem vollen Erfolg wird. Freuen Sie sich auf ein

Mehr

Die Yakon-Knolle Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Die Yakon-Knolle Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Montag, 14.12.2015 Themenvorschau KW 51/2015 14.12.2015-18.12.2015 Moderation: Evelin König Mo. 16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Die Yakon-Knolle Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Noch ist die

Mehr

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein.

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein. Arbeitsblatt 1.1 Rohstoffe als Energieträger In den Sprechblasen stellen sich verschiedene Rohstoffe vor. Ergänze deren Nachnamen, schneide die Texte dann aus und klebe sie zu den passenden Bildern auf

Mehr

Wochenkurs für Gitarristen in Wallis, Schweiz

Wochenkurs für Gitarristen in Wallis, Schweiz Wochenkurs für Gitarristen in Wallis, Schweiz vom 15. Bis 22. August, 2010 Alberto Mesirca & Duo NIHZ Valais Guitar Week Hoch in den schönen Schweizeralpen, wo Du auch die Schönheit der schweizerischen

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION GERMAN 2/3 UNIT (COMMON) LISTENING SKILLS TRANSCRIPT

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION GERMAN 2/3 UNIT (COMMON) LISTENING SKILLS TRANSCRIPT HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION 2000 GERMAN 2/3 UNIT (COMMON) LISTENING SKILLS TRANSCRIPT 2 ITEM 1 für alle passionierten Sportler und Naturliebhaber ist Oberammergau ein Traumziel. Mit allem, was

Mehr

veranstaltungen restaurant lammbock

veranstaltungen restaurant lammbock veranstaltungen restaurant lammbock Die Lammbock-Philosophie Eigentlich ist es ganz einfach: allem voran wollen wir gute bürgerliche Küche auf den Tisch bringen. Ihr Essen soll Ihnen schmecken, und Sie

Mehr

Saatgut aus dem eigenen Garten Mit Volker Kugel, Leiter des Blühenden Barock Ludwigsburg

Saatgut aus dem eigenen Garten Mit Volker Kugel, Leiter des Blühenden Barock Ludwigsburg Montag, 19.10.2015 Themenvorschau KW 43/2015 19.10.2015-23.10.2015 Moderation: Heike Greis Mo. 16.06 Uhr Saatgut aus dem eigenen Garten Mit Volker Kugel, Leiter des Blühenden Barock Ludwigsburg Die Pracht

Mehr

DU BIST MIR NICHT EGAL

DU BIST MIR NICHT EGAL DU BIST MIR NICHT EGAL Die 24. Projektwoche für Mädchen und junge Frauen vom 29.03. - 01.04.2016 Programmheft Sarstedt DU BIST MIR NICHT EGAL... lautet das Motto der 24. Projektwoche für Mädchen und junge

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Abschlussbericht CHINA KNOW HOW 2008

Abschlussbericht CHINA KNOW HOW 2008 Sabrina Ingrassia Abschlussbericht CHINA KNOW HOW 2008 ABSCHLUSSBERICHT CHINA SUMMER SCHOOL SHANGHAI & PEKING Das Abenteuer Shanghai begann für mich als ich den ersten Fuß aus dem Flugzeug setzte. Die

Mehr

Platz für Neues schaffen!

Platz für Neues schaffen! Spezial-Report 04 Platz für Neues schaffen! Einleitung Willkommen zum Spezial-Report Platz für Neues schaffen!... Neues... jeden Tag kommt Neues auf uns zu... Veränderung ist Teil des Lebens. Um so wichtiger

Mehr

Postfach 119 8864 Reichenburg +41/78 805 91 03 walterraeber@sunrise.ch www.wr-catering.ch

Postfach 119 8864 Reichenburg +41/78 805 91 03 walterraeber@sunrise.ch www.wr-catering.ch Oktoberfest Überraschen Sie Ihre Gäste mit einer ganz besonderen Attraktion - Ihrem eigenen, exklusiv für Sie organisierten Oktoberfest. Das größte Volksfest der Welt muss nicht nur in München stattfinden.

Mehr

Der alte Mann Pivo Deinert

Der alte Mann Pivo Deinert Der alte Mann Pivo Deinert He... Du... Lach doch mal! Nein, sagte der alte Mann ernst. Nur ein ganz kleines bisschen. Nein. Ich hab keine Lust. Steffi verstand den alten Mann nicht, der grimmig auf der

Mehr

Mit frischen, saisonalen Produkten und einer erlesenen Getränkeauswahl verwöhnen Sie in unserem. RESTAURANT Vier Jahreszeiten

Mit frischen, saisonalen Produkten und einer erlesenen Getränkeauswahl verwöhnen Sie in unserem. RESTAURANT Vier Jahreszeiten Mit frischen, saisonalen Produkten und einer erlesenen Getränkeauswahl verwöhnen Sie in unserem RESTAURANT Vier Jahreszeiten Thomas Grawinkel, Küchenchef Jenny Klette, Serviceleitung In unserer Küche verwenden

Mehr

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir.

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. I HOFFNUNG Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. Wenn ich nicht mehr da bin, ist es trotzdem schön. Schließe nur die Augen, und du kannst mich sehn. Wenn

Mehr

Genießertage im Winzerhotel

Genießertage im Winzerhotel Bio-Weingut und Winzerhotel Therese & Lothar Schenkel Westerschooss 4 55239 Gau-Odernheim Telefon 06733 / 8644 Fax 06733 / 96 10 85 therese@weingut-schenkel.de www.weingut-schenkel.de Genießertage im Winzerhotel

Mehr

German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript

German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Heh, Stefan, besuchst du dieses Jahr das

Mehr

Oh, lieber Gott, gib uns Wasser

Oh, lieber Gott, gib uns Wasser Oh, lieber Gott, gib uns Wasser Es ist Altweiber und ich denke darüber nach, was ich euch an diesem Wochenende für einen Impuls für die kommende Woche gebe. Ich stimme mich ein mit den 40 größten kölschen

Mehr

Noch gezielter werben für Ihren Erfolg. Kurier- Sonderthemen 2015

Noch gezielter werben für Ihren Erfolg. Kurier- Sonderthemen 2015 Noch gezielter werben für Ihren Erfolg. Kurier- Sonderthemen 2015 Themenbereiche 2015 Familie/Mode/Lifestyle Erscheinungstag Anzeigenschluss Ausblick 2015 Fr., 02.01. Mo., 22.12.14 Hochzeit (Halbformat)

Mehr

N ATTERMANN S FINE DINING

N ATTERMANN S FINE DINING 25 Jahre Nattermann s Events und kulinarische Genüsse Juli Dezember 2015 Bahnhofstraße 12 53560 Vettelschoß-Kalenborn Tel.: 0 26 45 / 97 310 Fax: 0 26 45 / 97 31 24 Web: www.nattermanns.de Mail: info@nattermanns.de

Mehr

der Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen

der Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen der Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen Anmeldeschluss ist am 24.07.2015 Anmeldungen können persönlich in den Jugendhäusern und in den Räumen der Ganztagesbetreuung der Schule Wellendingen abgegeben

Mehr

HOTEL - RESTAURANT PREIS LISTE 2014/15

HOTEL - RESTAURANT PREIS LISTE 2014/15 HOTEL - RESTAURANT PREIS LISTE 2014/15 AUS TRADITION BESONDERS Willkommen im Herzen von Neustift! Willkommen im Hoferwirt! Bereits seit 1674 bewirten wir Gäste mit viel Herzlichkeit und Tirole Charme.

Mehr

16.15 Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Schwäbische Küche Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer

16.15 Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Schwäbische Küche Mit Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer Themenvorschau KW 04/2015 19.01.2015-23.01.2015 Moderation: Heike Greis Montag, 19.01.2015 16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Winterschnitt bei Obstbäumen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Es

Mehr

Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013

Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013 Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013 Wir, Die CO2 Vernichter haben uns die Grundschule Rohrsen angeschaut und überlegt, was wir hier schon für den Klimaschutz machen und was

Mehr

Tagebuch Klassenfahrt 2015 nach Elkhausen 20.04. 23.04.2015. Klasse M2 und U3

Tagebuch Klassenfahrt 2015 nach Elkhausen 20.04. 23.04.2015. Klasse M2 und U3 Tagebuch Klassenfahrt 2015 nach Elkhausen 20.04. 23.04.2015 Klasse M2 und U3 Wir machen eine Klassenfahrt! Nach Elkhausen soll es geh n, da gibt es ganz schön viel zu seh n! Montag Los ging s um Punkt

Mehr

Wir starten mit einer altersgemischten Gruppe von ca. 1-2 Jahren als musikalische Alternative zum Eltern-Kind-Turnen.

Wir starten mit einer altersgemischten Gruppe von ca. 1-2 Jahren als musikalische Alternative zum Eltern-Kind-Turnen. Newsletter 20.03.2014 Liebe Eltern, liebe Turnerinnen und Turner, liebe Freundinnen und Freunde des 1234 Eckstein! Im heutigen Newsletter: Alaaf und Kamelle ist vorbei wir begrüßen den Frühling Neue Kurse

Mehr

Test poziomujący z języka niemieckiego

Test poziomujący z języka niemieckiego Test poziomujący z języka niemieckiego 1. Woher kommst du? Italien. a) In b) Über c) Nach d) Aus 2. - Guten Tag, Frau Bauer. Wie geht es Ihnen? - Danke, gut. Und? a) du b) dir c) Sie d) Ihnen 3. Das Kind...

Mehr

Hof Ligges KÜRBISSE KARTOFFELN DEKORATIONEN. Saison 2015. www.hof-ligges.de

Hof Ligges KÜRBISSE KARTOFFELN DEKORATIONEN. Saison 2015. www.hof-ligges.de Hof Ligges KÜRBISSE KARTOFFELN DEKORATIONEN Saison 2015 www.hof-ligges.de Fotos: Kerstin von Broich Kürbiszeit Start im doppelten Sinne! Ja, es geht wieder los auf dem Hof Ligges. Ende August präsentieren

Mehr

Grundschule Blitzenreute 1. Halbjahr 2015/2016 Ganztagesbetreuung

Grundschule Blitzenreute 1. Halbjahr 2015/2016 Ganztagesbetreuung Grundschule Blitzenreute Bauhofstr. 41 88273 Fronreute-Blitzenreute Telefon: 07502 943800 Email: gs-blitzenreute@t-online.de Grundschule Blitzenreute 1. Halbjahr 2015/2016 Ganztagesbetreuung Bitte beachten!

Mehr

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca 1. Rund Mallorca ( ca. 200 Seemeilen, für aktive Segler und bei entsprechenden Windverhältnissen) Samstag: Eincheck in Palma de Mallorca Sonntag: Cabreras Diese Inselgruppe

Mehr

Büfett-Angebote im Museum Schloss Moyland

Büfett-Angebote im Museum Schloss Moyland Büfett-Angebote im Museum Schloss Moyland (an bestimmten Sonntagen, gültig ab Oktober 2015 sowie am 21.6. und 30.8.2015) Sehr geehrte Damen und Herren, ab Oktober 2015 bieten wir Ihnen im Wechsel besondere

Mehr

Lyrikbändchen Klasse 9b. -Liebeslyrik -

Lyrikbändchen Klasse 9b. -Liebeslyrik - Lyrikbändchen Klasse 9b -Liebeslyrik - Mein Herz Es schlägt in meiner Brust. Jeden Tag, jede Nacht. Es ist das, was mich glücklich macht. Es macht mir Lust. Mein Herz, mein Herz. Es ist voller Schmerz.

Mehr

L Anmien Beach Resort

L Anmien Beach Resort L Anmien Beach Resort Das Hotel Abgeleitet von dem vietnamesischen Wort An Mien, bedeutet es ruhiger Schlaf. Das L Anmien Beach Resort bietet seinen Gästen Luxus und Entspannung in einem großartigen Strandabschnitt

Mehr

5 Fakten zum Nachteilsausgleich die du wissen musst

5 Fakten zum Nachteilsausgleich die du wissen musst 5 Fakten zum Nachteilsausgleich die du wissen musst Von LRS - also Lese-Rechtschreib-Schwäche - betroffene Kinder können einen Nachteilsausgleich beanspruchen. Das ist erst einmal gut. Aber wir sollten

Mehr

Rosenbaum-Fabian, Stefanie Universitätskinderklinik Freiburg

Rosenbaum-Fabian, Stefanie Universitätskinderklinik Freiburg Rosenbaum-Fabian, Stefanie Universitätskinderklinik Freiburg Mathildenstr. 1 79106 Freiburg Telefon: 0761/ 27044300 E-Mail: stefanie.rosenbaum-fabian@uniklinik-freiburg.de Die Kollegin Stefanie Rosenbaum-Fabian

Mehr

Viktor kommt nach Frankfurt

Viktor kommt nach Frankfurt Viktor kommt nach Frankfurt Viktor kommt nach Frankfurt zum Ausmalen Das ist Viktor G. Feldberg. Seine Mutter, Frau Feldberg, und er sind gerade in Frankfurt angekommen. Der Umzug hat gut geklappt, und

Mehr

GABRIELE ISRINGHAUSEN

GABRIELE ISRINGHAUSEN Die schönsten Hotel- und Genießeroasen Klocke Verlag E XPONIERTE P ANORAMALAGE HOTEL VILLA SEESCHAU Schon seit Jahrhunderten zieht die besonders reizvolle Lage Meersburgs, gebaut an einen steilen Rebhang

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr

Pressemitteilung. Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde. Hamburg, 26.03.2014

Pressemitteilung. Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde. Hamburg, 26.03.2014 Pressemitteilung Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde Hamburg, 26.03.2014 Lady Gaga trinkt ihn, Miranda Kerr sogar am Strand und Daniel Craig nicht nur beim Bond-Dreh klar,

Mehr

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke.

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke. 1 URHEBERRECHT Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Uebersetzung, vorbehalten, Inhalte dürfen nicht ohne mein Einverständnis weitergegeben oder anderweitig

Mehr

LIEBLINGSGERICHTE DER BERLINER

LIEBLINGSGERICHTE DER BERLINER IDIOMA NIVEL DESTREZA Alemán Básico Comprensión oral LIEBLINGSGERICHTE DER BERLINER Hören Sie den Text und wählen Sie die richtige Antwort. Nur eine Antwort ist richtig! (Aus: www.deutsch-perfekt.com,

Mehr

Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! 2 Hör-Bilder-Buch (3082)

Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! 2 Hör-Bilder-Buch (3082) Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! 2 Hör-Bilder-Buch (3082) Seite 8 In der Schule Die Kinder arbeiten am Computer. Zwei Mädchen beobachten die Fische im Aquarium. Das Mädchen schreibt

Mehr

Wir wünschen allen Lehrern und Schülern erholsame Herbstferien!

Wir wünschen allen Lehrern und Schülern erholsame Herbstferien! Klasse 1a Klasse 1A Wir wünschen euch viel Erfolg beim Lernen in der Schule! Wenn ihr fleißig lernt, könnt ihr bald die Zeitung lesen und vielleicht auch von euren Erlebnissen berichten. Wir sind schon

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Einstufungstest Teil 1 (Schritte 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt

Mehr

Tagungszeit am Tegernsee

Tagungszeit am Tegernsee Tagungszeit am Tegernsee Ihr Tagungshotel für Klausuren, Workshops und Seminare comteamhotel.de Tagungszeit am Tegernsee Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. FRANZ KAFKA Das ComTeamHotel liegt in

Mehr

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie Ich bin aus Frankreich am 8. April 2009 nach Deutschland gekommen. Ich war ein bisschen aufgeregt. Aber als zwei weibliche Personen mir gesagt haben: Hallo!, bin ich entspannter geworden. Am Anfang meines

Mehr

Prächtige Pfingstrosen für den Garten Mit Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg

Prächtige Pfingstrosen für den Garten Mit Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg Montag, 09.05.2016 Themenvorschau KW 19/2016 09.05.2016-13.05.2016 Moderation: Jens Hübschen Mo. 16.06 Uhr Prächtige Pfingstrosen für den Garten Mit Volker Kugel, Direktor Blühendes Barock Ludwigsburg

Mehr

16.15 Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Italienische Gerichte mit Balsamico Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

16.15 Uhr Die Kochoriginale Servicezeit Essen & Trinken: Italienische Gerichte mit Balsamico Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer Themenvorschau KW 21/2014 26.05.2014-30.05.2014 Moderation: Heike Greis Montag, 26.05.2014 16.06 Uhr Mein Grüner Daumen Die Vielfalt der Erdbeersorten Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Im

Mehr

Essen und Trinken in Brandenburg. Handreichung für Lehrende

Essen und Trinken in Brandenburg. Handreichung für Lehrende Handreichung für Lehrende Zielsetzung: Den Lernenden werden regionale Lebensmittel aus der brandenburgischen Küche vorgestellt. Lehr- und Lernziele (LZ) in Kombination mit Fertigkeiten: Inhalt: LZ 1: Lernende

Mehr

Bodenanalyse - Grundlage für richtiges Düngen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Bodenanalyse - Grundlage für richtiges Düngen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz Montag, 11.01.2016 Themenvorschau KW 02/2016 11.01.2016-15.01.2016 Moderation: Martin Seidler Mo. 16.06 Uhr Bodenanalyse - Grundlage für richtiges Düngen Mit Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Mehr

Naturerleben und Achtsamkeit

Naturerleben und Achtsamkeit Psychologie im Naturschutz Naturerleben und Achtsamkeit 12. bis 15. Oktober 2015 am Bundesamt für Naturschutz - Internationale Naturschutzakademie Insel Vilm in Kooperation mit der Forstlichen Versuchs-

Mehr

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Vom 17. Mai bis 21.Mai 2010 Rund um s Herz Gesunde Ernährung Körperpflege, Wellness, Entspannung Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Rund um s Herz Das haben wir gemacht: Am Montag

Mehr

AUS ALLER WELT. Die Welt zu Gast in Ludwigshafen. am Buffet zu bedienen. Frische Salate, verschiedene Hauptgänge und leckere Desserts

AUS ALLER WELT. Die Welt zu Gast in Ludwigshafen. am Buffet zu bedienen. Frische Salate, verschiedene Hauptgänge und leckere Desserts AUS ALLER WELT Die Welt zu Gast in Ludwigshafen Sie haben Besuch aus aller Welt dann ist das Hotel der richtige Tagungsort. Hier können Ihre Gäste direkt nach einer Übernachtung und einem ausgiebigen Frühstücksbuffet

Mehr

German Beginners (Section I Listening) Transcript

German Beginners (Section I Listening) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans

Mehr

arbeiten Au-Pair Jugendaustauschprogramm b) Was sagen die Deutschen über Europa? Hören Sie die Interviews und kreuzen Sie die richtigen Aussagen an.

arbeiten Au-Pair Jugendaustauschprogramm b) Was sagen die Deutschen über Europa? Hören Sie die Interviews und kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Übungen 10 1 Europa und die Deutschen a) Sehen Sie sich die Bilder an und ordnen Sie sie den Themen zu. Ergänzen Sie die Wortfelder. a 178 einhundertachtundsiebzig b c 1. arbeiten Au-Pair 2. Jugendaustauschprogramm

Mehr

UMDENKEN VON DER NATUR LERNEN VORBEREITENDE UNTERRICHTSMATERIALIEN Niveau A2

UMDENKEN VON DER NATUR LERNEN VORBEREITENDE UNTERRICHTSMATERIALIEN Niveau A2 AUFGABE 1: VIER ELEMENTE a) Nach einer alten Lehre besteht alles in unserer Welt aus vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Ordne die Texte jeweils einem Elemente zu. Schneide die Texte aus und klebe

Mehr

2. Ferienwoche. Ihr wollt mit Spannung die Welt entdecken? Dann geht mit Frau Pförtsch auf Entdeckerreise in der Welt der Wunder.

2. Ferienwoche. Ihr wollt mit Spannung die Welt entdecken? Dann geht mit Frau Pförtsch auf Entdeckerreise in der Welt der Wunder. Mo. 13.07. Sommerfferiien 2015 23.07. 2015-21.08.2015 Hurra Ferien! Wir fahren nach Pesterwitz in den Kräutergarten und stellen eigenes Kräutersalz her! Was kann man aus Korken alles basteln? Herr Walter

Mehr

news } Sommerferien mit dem z4 in der Badi 4 Juli September 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015

news } Sommerferien mit dem z4 in der Badi 4 Juli September 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015 news Juli September 2015 } Kinder- und Jugendtreff neu einrichten 3 } Linda sagt «Tschüss», Emanuel & Annina «Hallo»! 6 } Sommerferien mit dem z4 in der

Mehr

Château de Pourtalès. individuelle Unterkunft im Herzen des Elsass. www.chateau-pourtales.eu. Europäisches Bildungszentrum Strasbourg

Château de Pourtalès. individuelle Unterkunft im Herzen des Elsass. www.chateau-pourtales.eu. Europäisches Bildungszentrum Strasbourg Europäisches Bildungszentrum Strasbourg individuelle Unterkunft im Herzen des Elsass www.chateau-pourtales.eu Ein Haus der SIU Travel Gruppe Bienvenue und ein herzliches Willkommen im Nicht weit vom Zentrum

Mehr

CAFÉ& RESTAURANT GENUSSVOLL, FRISCH UND NATÜRLICH

CAFÉ& RESTAURANT GENUSSVOLL, FRISCH UND NATÜRLICH SPEISEN CAFÉ& RESTAURANT GENUSSVOLL, FRISCH UND NATÜRLICH Die Confiserie Sprüngli bringt ihre Kundinnen und Kunden mit ihren Köstlichkeiten seit über 175 Jahren ins Schwärmen. Das Sprüngli-Haus am Paradeplatz

Mehr

Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer

Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer Funktionelles Beweglichkeitstraining für Schwimmer mit Anne Poleska und Thomas Rupprath Leistungssportlich Schwimmen zu betreiben, bedeutet wesentlich mehr als nur im Schwimmbecken seine Bahnen zu ziehen.

Mehr

Event-Cooking-Promotion mit Sandra Meffle

Event-Cooking-Promotion mit Sandra Meffle Event-Cooking-Promotion mit Sandra Meffle Fernsehköchin Ernährungsreferentin Fichtenweg 15 72589 Westerheim Phone 07337 924981 Fax 07337 924 982 mobil 0162 2443295 info@meffle-friends.de Event-Cooking-Promotion

Mehr

Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS)

Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS) Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS) Schon lange stand sie auf der Planungsliste, eine Blaue Reise in der türkischen Ägäis, von der schon so viel Schönes zu hören und zu lesen war. Nun

Mehr