1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren 17. Einführung web to date NG für Einsteiger & Umsteiger

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren 17. Einführung web to date NG für Einsteiger & Umsteiger"

Transkript

1 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren 17 Teil I Einführung web to date NG für Einsteiger & Umsteiger Dieser erste Teil des Praxisbuches soll Ihnen einen rundum angenehmen Start mit web to date NG ermöglichen. Lernen Sie in Kapitel 1 zunächst die besten Neuerungen gegenüber früheren web-to-date-versionen kennen und erkunden Sie die genialen Funktionen für die Website-Erstellung Schritt für Schritt zunächst in Kurzform; erhalten Sie als Umsteiger außerdem eine nützliche Strategie zur Migration bereits erstellter Website-Projekte. In Kapitel 2 geht es dann bereits richtig los: Sie lernen die Grundlagen für das Anlegen eines Website-Projektes ausführlich kennen, erstellen dieses in der Projektzentrale und sorgen dafür, dass Ihre Website obwohl Sie diese bereits auf den Webserver geladen haben für die Öffentlichkeit erst mal unsichtbar bleibt. 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Da web to date NG viel Neues zu bieten hat, werden sich sowohl Einsteiger als auch Umsteiger zunächst mit den Grundlagen der Software vertraut machen wollen. Diese erhalten Sie in diesem Kapitel: einen Überblick über die besten Neuerungen, eine Skizzierung der Website-Erstellung mit web to date NG für den Schnellstart sowie eine Strategie zum Migrieren bereits bestehender Website-Projekte, die Sie mit einer älteren web-to-date-version erstellt haben. Ich setze voraus, dass Sie web to date NG bereits auf Ihrem Computer installiert haben. Dann steht Ihrem gelungenen Webauftritt nichts mehr im Weg!

2 18 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren 1.1 Die Neuerungen in web to date NG im Überblick Lassen Sie mich Ihnen mit einem kleinen Überblick über die besten Neuerungen in web to date NG zeigen, was die Software so alles draufhat und worauf Sie sich beim Lesen der folgenden Kapitel freuen können. Hier also der Überblick: Projektzentrale: Legen Sie Website-Projekte in web to date NG auf übersichtliche Weise in einer gesonderten Projektzentrale an und führen Sie hier komfortabel Verwaltungsoperationen rund um das Website-Projekt durch wie etwa das Sichern und Wiederherstellen. Schlanker Client: Ihr Website-Projekt wird direkt auf dem Webserver erstellt. Zur Bearbeitung reicht ab sofort ein schlanker Client aus. Vorbei sind lange Wartezeiten bei der Website-Erstellung web to date NG ist in diesem Zusammenhang äußerst flexibel und flink!

3 1.1 Die Neuerungen in web to date NG im Überblick 19 Aufgefrischte Bedienoberfläche: Die Bedienoberfläche von web to date NG, hier im Bearbeitungsmodus dargestellt, hat einen neuen, modernen Anstrich erhalten und ist für den Praxiseinsatz optimal strukturiert. Sowohl Einsteiger als auch Umsteiger werden sich hier schnell zurechtfinden. Zwei Vorschaumodi: In web to date NG erhalten Sie per Mausklick prompt eine Vorschau der gesamten Website, und Sie können sich dabei sowohl die Standardversion als auch die mobile Version der Website ansehen. What you see is what you get! Moderne Designs: Mit den neuen, modernen Designs, die in web to date NG in zahlreichen Varianten verfügbar und mit ansprechenden Farbpaletten ausgestattet sind, werden Sie eine Website gestalten, die Eindruck macht! Auch die Designauswahl gelingt nun einfacher und übersichtlicher als je zuvor.

4 20 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Flexible Designbearbeitung: Hier die erweiterten Designeigenschaften bearbeiten, dort Änderungen im Quelltext vornehmen das war gestern. In web to date NG passen Sie das Design sowohl der Standardversion als auch der mobilen Version Ihrer Website in einem übersichtlichen Editor äußerst flexibel an.

5 1.1 Die Neuerungen in web to date NG im Überblick 21 Flexible Schriftformate: Auch was die Schriftformate anbelangt, ist web to date NG deutlich flexibler als die Vorgängerversionen. Definieren Sie globale Schriftformate für Standardtext, Überschriften und Co., und nehmen Sie auch in Textabsätzen beliebige Anpassungen der Schriftformate vor. Komfortables Handling von Absatzbereichen: Ihnen stehen auf jeder Seite Ihres Webauftritts bis zu fünf Absatzbereiche zur Verfügung. Mit nur zwei Mausklicks entscheiden Sie, welche Absatzbereiche auf einer Seite eingeblendet werden sollen und welche nicht.

6 22 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Einfache Absatzgliederung: Egal ob per Spaltenbereich, Register oder Akkordeon Absätze lassen sich innerhalb eines Absatzbereichs mithilfe von Drag & Drop zusätzlich untergliedern. Das ermöglicht Ihnen eine zuvor nicht gekannte flexible Platzierung der Absätze. Attraktive Absatzrahmen: Jeder Absatz Texte, Bilder und Co. lässt sich in web to date NG mit einem eigenen attraktiven Rahmen versehen. Heben Sie damit Inhalte besonders hervor oder nutzen Sie die Absatzrahmen einfach für eine abwechslungsreiche, ansprechende Seitengestaltung. Nützlicher Papierkorb: Gelöscht ist in web to date NG nicht mehr gelöscht! Elemente, die Sie löschen, werden erst mal in einen Papierkorb verschoben und lassen sich von dort bei Bedarf wiederherstellen. Ein kleiner Bearbeitungsfehler ist somit keine Katastrophe mehr.

7 1.2 Schnellstart mit web to date NG: in fünf Schritten zur eigenen Website 23 Allerlei Finessen: Und web to date NG wartet noch mit allerlei Finessen auf, die gar nicht alle einzeln aufgezählt werden können. Nur ein Beispiel ist die Möglichkeit, neben einem Favicon auch ein Apple Touch Icon anzulegen, das dann auf den Home-Bildschirmen vieler iphones und ipads zu finden sein wird. Keine Bange: Dies ist nur der Schnelldurchlauf zum ersten Kennenlernen. Ich werde Ihnen diese Funktionen im Verlauf des Buches noch ganz ausführlich und mitten in der Praxis vorstellen. 1.2 Schnellstart mit web to date NG: in fünf Schritten zur eigenen Website Gerne würde ich Ihnen nun an einem konkreten Projektbeispiel (ein Taxiunternehmen möchte sich im World Wide Web präsentieren) die grundlegenden Prinzipien der Website-Erstellung mit web to date NG vorstellen. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch nicht notwendig, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen (ich gehe bei der Darstellung auch nicht bis ins letzte Detail), es geht erst mal nur darum, sich den Arbeitsprozess zu verdeutlichen.

8 24 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Schritt 1: Website-Projekt anlegen und eine passende Vorlage auswählen Klaus Mustermann hat von seinem Vater, Herbert Mustermann, ein Taxiunternehmen übernommen. Bisher besteht noch keinerlei Präsenz im Internet, aber das soll sich nun unter dem neuen Inhaber ändern. Klaus entscheidet sich für web to date NG, um seine Website flexibel erstellen und bearbeiten zu können. Und er wählt einen Webhoster aus, der ihn mit ausreichend Webspace versorgt, um seine Website auf dem Webserver zu speichern und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nachdem er mit dem Webhoster einen Vertrag abgeschlossen hat, kann er sich auf dessen Homepage einloggen und den Webserver für die Installation von web to date einrichten. Dazu gehört nicht viel: Er benötigt lediglich die FTP-Zugangsdaten (für die Dateiübertragung zwischen Computer und Webserver) sowie eine MySQL-Datenbank, die sich mit wenigen Handgriffen anlegen lässt. (Alles rund um Webhoster, FTP-Zugangsdaten und MySQL-Datenbank lesen Sie in Kapitel 2.1.) Klaus Mustermann loggt sich auf der Homepage seines Webhosters ein (in diesem Fall 1&1); dort erhält er seine FTP-Zugangsdaten und kann kinderleicht eine MySQL-Datenbank einrichten.

9 1.2 Schnellstart mit web to date NG: in fünf Schritten zur eigenen Website 25 Völlig mühelos per Projektassistent: ein neues Projekt anlegen und korrekt konfi gurieren Nachdem Klaus Mustermann web to date NG auf seinem Computer installiert hat, stehen ihm dort eine Projektzentrale (Project Central) sowie der web to date NG Client zur Verfügung die Projektzentrale zum Anlegen und Verwalten von Projekten, der web to date NG Client zur Bearbeitung von Projekten. Er startet zunächst den Projektassistenten und entscheidet sich für die Schaltfläche Neues Projekt, um sein Projekt sprich: seine Website anzulegen. Ein Assistent führt ihn Schritt für Schritt durch den Vorgang (der noch ausführlich in Kapitel 2.2 dieses Buches dargestellt wird). Im Wesentlichen besteht die Erstellung eines Projektes darin, zunächst Angaben zur gewählten Webadresse, zum FTP-Zugang sowie zur MySQL-Datenbank zu machen also die oben genannten Angaben, die Ihnen der Webhoster bereitstellt. Außerdem wird ein Administrator-Benutzerkonto angelegt, das später für die Anmeldung beim web to date NG Client benötigt wird, sowie ein Systembenutzerkonto für Verwaltungsoperationen. Klaus Mustermann erstellt ein neues Projekt und gibt hier z. B. die Daten zum FTP-Zugang ein, die er zuvor bei seinem Webhoster in Erfahrung gebracht hat.

10 26 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Die passende Vorlage auswählen und das Website-Projekt installieren Nachdem Klaus Mustermann die Zugangsdaten etc. eingegeben hat, bietet ihm der Assistent die Auswahl einer Vorlage an. Bei einer Vorlage handelt es sich um eine bereits fertig angelegte Website, die nur noch individuell angepasst werden muss. Klaus Mustermann schaut sich die Vorlagen an, entscheidet sich dann jedoch für das Anlegen einer leeren Website also einer Website, die er von Grund auf selbst aufbaut. Nun muss Klaus Mustermann nur noch einen Ordner für die Datensicherung anlegen, dann kann er den Assistenten abschließen. Die Projektzentrale bietet automatisch die Installation des Website-Projektes auf dem Webserver an. Klaus Mustermann bestätigt mit OK, um die Installation durchzuführen.

11 1.2 Schnellstart mit web to date NG: in fünf Schritten zur eigenen Website 27 Im web to date NG Client anmelden und in den Bearbeitungsmodus umschalten Das war es erst mal in der Projektzentrale hier können später Datensicherungen durchgeführt, neue Projekte angelegt oder die Software kann aktualisiert werden. Zur Bearbeitung der Website dient jedoch der web to date NG Client, den Klaus Mustermann nun öffnet. Er gibt als Benutzername admin, sein zuvor im Assistenten angelegtes Administratorpasswort sowie seine Webadresse ein und klickt auf Anmelden, um eine Verbindung zum Webserver herzustellen. Nach der Anmeldung im Client sieht Klaus Mustermann den aktuellen Stand seiner Website im Vorschaumodus. Um zum Bearbeitungsmodus zu wechseln, klickt er links oben in web to date NG auf die Schaltfläche Bearbeiten. Es gibt noch einen dritten Modus, den Planungsmodus doch zur Anmeldung im Client sowie zur Bedienoberfläche von web to date NG dann alles in Kapitel 2.3. Klaus Mustermann sieht seine Website nach der Anmeldung zunächst im Vorschaumodus. Was das ist und wie das geht, erfahren Sie noch ganz ausführlich in Kapitel 2.

12 28 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Die Website auf Under Construction schalten Die Website und der jeweilige Bearbeitungsstand können nicht nur im Vorschaumodus von web to date NG, sondern auch im Webbrowser nachverfolgt werden. Sie ist bereits öffentlich! Klaus Mustermann will aber auf gar keinen Fall, dass seine noch unfertige Website im Internet zu sehen ist. Deshalb entscheidet er sich in der Menü leiste von web to date NG für Gestaltung/ Under Construction -Seite. Im folgenden Fenster kann Klaus Mustermann seine Website einfach per Kontrollkästchen unsichtbar machen und stattdessen eine Seite einblenden, die darauf hinweist, dass sich die Website noch im Aufbau befindet. Schon ist die Website unsichtbar: Klaus Mustermann muss lediglich per Kontrollkästchen die Under Construction -Seite aktivieren. In Kapitel 2.4 wird Ihnen noch ausführlich gezeigt werden, wie Sie eine Under Construction -Seite individuell gestalten und welche weiteren Möglichkeiten es gibt, eine Website bzw. einzelne Seiten erst einmal unsichtbar zu bearbeiten.

13 1.2 Schnellstart mit web to date NG: in fünf Schritten zur eigenen Website 29 Schritt 2: Passen Sie Design und Struktur der automatisch erstellten Website an Das Taxiunternehmen hat nun einen Webauftritt, aber dieser muss jetzt natürlich erst noch gestaltet werden, entweder durch die Anpassung einer Vorlage oder bei einer leeren Website durch die vollständige Neuerstellung. Klaus Mustermann widmet sich als Erstes dem Design der Website er weiß, dass sich Design und Inhalte der Website mit web to date NG völlig unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Klaus Mustermann klickt auf das Symbol und kann sich nun für ein Basisdesign entscheiden, das ihm zusagt. Von jedem Basisdesign gibt es noch zahlreiche Varianten, und für jede Variante lässt sich eine von zahlreichen Farbpaletten auswählen. Klaus Mustermann wird fündig: Er entdeckt eine Designvariante, auf der im Eyecatcher (der Kopfgrafik) ein Taxi zu sehen ist. Für ihn ist das zunächst mal ideal, weil er eigene Bilder erst noch erstellen muss. web to date NG bietet eine umfangreiche Designauswahl da ist auch für Klaus Mustermanns Taxiunternehmen etwas dabei.

14 30 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Das gewählte Design bis ins Detail individuell anpassen Das Design muss Klaus Mustermann keineswegs so belassen, wie es ist, denn web to date NG bietet ihm unzählige Anpassungsmöglichkeiten, die er in der Menüleiste unter Gestaltung/Design bearbeiten abruft. Je nach Designtyp stehen ihm unterschiedliche Fenster für die Designbearbeitung zur Verfügung. Bei einem Flex-Design und für ein solches hat sich Klaus Mustermann in diesem Fall entschieden lassen sich Farben, Seitenhintergrund, Navigation, Eyecatcher und Absatzbereiche auf vielfältige Weise anpassen. Hier z. B. entscheidet sich Klaus Mustermann dafür, eine Navigation rechts einzublenden und für die Darstellung der Navigation ein pfiffiges Navigationssymbol zu verwenden. Bei einem Standarddesign, wie sie in web to date NG ebenfalls vorhanden sind, sind die Anpassungsmöglichkeiten etwas begrenzter aber auch bei den Standarddesigns lassen sich selbstverständlich Eyecatcher, Farben und Co. so einrichten, dass die Website eine ganz individuelle Note erhält. Ab Seite 69 finden Sie eine Design übersicht, in der jedes Design mit der Angabe Flex-Design oder Standarddesign versehen ist. Die Website individuell anpassen gerade ein Flex-Design bietet in diesem Zusammenhang schier unerschöpfliche Möglichkeiten.

15 1.2 Schnellstart mit web to date NG: in fünf Schritten zur eigenen Website 31 Auch eine Smartphone-Version der Website lässt sich mit web to date NG automatisch erstellen und individuell anpassen. Klaus Mustermann will die mobile Website ebenfalls sofort designen. In diesem Buch wurde das Thema allerdings, da auch nicht zum Thema Design gehörende Informationen besprochen werden, in das Kapitel 13 verlagert. Auch die von web to date NG automatisch erstellte Smartphone-Version der Website bietet eine Menge Anpassungsoptionen. Durch Anlegen und Platzieren von Ordnern die Struktur der Website festlegen Als Nächstes erstellt Klaus Mustermann die Struktur der Website, d. h., er legt Ordner an, und in diesen Ordnern legt er Unterordner an. Neben Ordnern, die in der Hauptnavigation angezeigt werden sollen und die er deshalb dem Ordner Startseite zuweist, legt er auch Ordner für eine Impressum- und eine Kontaktseite an, die er dem Unterordner Infoseiten im Ordner Allgemeine Seiten zuweist. Machen Sie sich bitte noch keinen Kopf, wie genau das funktioniert in Kapitel 5 finden Sie dazu alle Anleitungen, die Sie benötigen.

16 32 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Klaus Mustermann entscheidet sich dafür, erst mal nur eine kleine, aus einer einzigen Navigationsebene bestehende Website zu erstellen. Ausbauen kann er sie ja später immer noch eben, indem er den Ordnern der ersten Navigationsebene Unterordner zuweist, diese mit weiteren Unterordnern versieht etc. Die Struktur der Website bestimmt Klaus Mustermann durch das Anlegen von Ordnern entweder im Planungsmodus mit einer besonders übersichtlichen Darstellung der Struktur oder im Bearbeitungsmodus. Mit jedem Ordner, der angelegt wird, wird gleichzeitig auch eine Seite angelegt, die in dem Ordner enthalten ist. Diese Seite ist dann die Webseite, die aufgerufen wird, wenn der entsprechende Eintrag in der Navigation angeklickt wird. (Es lassen sich für unterschiedliche Zwecke auch noch weitere Seiten in einem Ordner erstellen, doch das ist an dieser Stelle noch nicht relevant.) Schritt 3: Füllen Sie Ihren Webauftritt mit attraktiven Textinhalten Um die Website mit Inhalten zu füllen, stehen Klaus Mustermann in web to date NG die verschiedensten Absatztypen zur Verfügung. Mit jedem Absatztyp lassen sich bestimmte Inhalte auf eine Seite bringen. Klaus Mustermann entscheidet sich dafür, zunächst die Textinhalte zu erstellen Bilder und Co. kommen später dazu. Um einen Textabsatz zu erstellen, doppelklickt Klaus Mustermann erst mal auf einen Ordner, um damit gleichzeitig die entsprechende Seite zu öffnen. Dann klickt er auf den Absatzbereich, in dem er seinen Absatz erstellen möchte. Schließlich entscheidet er sich unter der Schaltfläche Neu für das Erstellen eines Textabsatzes. Alles zum Anlegen von Absätzen werden Sie in Kapitel 6 dieses Buches noch ausführlich erfahren.

17 1.2 Schnellstart mit web to date NG: in fünf Schritten zur eigenen Website 33 Klaus Mustermann erstellt hier einen Textabsatz im Absatzbereich Inhalt dies ist der Hauptbereich einer Seite, alle weiteren Absatzbereiche lassen sich optional ein- oder ausblenden. Absätze lassen sich übrigens zusätzlich in einem Spaltenbereich, in einem Register oder in einem Akkordeon organisieren auch dazu mehr in Kapitel 6. Informationen aller Art in einem Textabsatz gefällig präsentieren Jeder Absatztyp bietet eigene Funktionen. Im Fall eines Textabsatzes muss Klaus Mustermann lediglich seinen Text eingeben und diesen dann ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm wie gewünscht formatieren. Speziell Textabsätze lassen sich zusätzlich mit einer Marginalspalte versehen, die ein Bild oder einen Infotext enthalten können. Jeder Absatz kann außerdem mit einem attraktiven Rahmen versehen werden. Alles zum Thema Textabsatz lesen Sie noch detaillierter in Kapitel 7.

18 34 1. Sofort starten: die besten Neuerungen kennenlernen & ältere Projekte migrieren Für die Darstellungen von Zahlen, Daten und Fakten verwendet Klaus Mustermann die Absatztypen Aufzählung sowie Tabelle (Sie werden diese, nebst weiteren nützlichen Absatztypen, ebenfalls in Kapitel 7 kennenlernen). Der aktuelle Stand der Website: Auf der Startseite wurde von Klaus Mustermann ein Textabsatz eingefügt; diesen hat er dann mit einem Effektrahmen versehen. Klaus Mustermann baut auf diese Weise beliebig viele Absätze in die Absatzbereiche ein. Dabei denkt er nicht nur an die Seiten in der Hauptnavigation, sondern auch an die Infoseiten für Impressum und Co. (dazu siehe Kapitel 8). Schritt 4: Fügen Sie Ihrer Website Bilder und weitere ansprechende Inhalte hinzu Dateien, die Sie in die Website einfügen möchten, verwalten Sie unten in web to date NG. Hierfür stehen zum einen der Bereich Bilder (für Bilddateien in den gängigen Formaten JPEG, GIF, PNG sowie BMP) und zum anderen der Bereich Downloads (für alle weiteren Dateien) zur Verfügung. Der Import einer oder mehrerer Dateien erfolgt dort einfach per Klick auf das -Symbol. Wie Sie den Bilder-Bereich verwalten, lesen Sie in Kapitel 9.1, zum Verwalten des Download-Bereichs erfahren Sie alles für Sie Wichtige in Kapitel 11.1.

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06 Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg Windows 2003 Basiskurs Windows-Musterlösung Version 3 Stand: 19.12.06 Impressum Herausgeber Zentrale Planungsgruppe Netze (ZPN) am Kultusministerium Baden-Württemberg

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr

... unser Service fur Sie:

... unser Service fur Sie: ..... unser Service fur Sie: Liebe roscheba-kundin, lieber roscheba-kunde, Sie haben sich richtig entschieden, denn roscheba bietet mehr: 1. Anleitung zum 1.1. Microsoft... Seite 1 1.2. Microsoft Word

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Kurzanleitung Drupal. 1. Anmeldung

Kurzanleitung Drupal. 1. Anmeldung Kurzanleitung Drupal 1. Anmeldung Anmeldung erfolgt bis zum Umzug unter http://haut.mjk-design.de/login und nach erfolgreichem Domainumzug unter http://www.haut.net/login mit Benutzername und Passwort.

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD)

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anwender von easylearn können voneinander profitieren. Das Lernobjekt-Depot steht allen Benutzern zur Verfügung, um Lernobjekte wie Knowledge Snacks, etc untereinander

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

WEB4BUSINESS JETZT NEU

WEB4BUSINESS JETZT NEU WEB4BUSINESS JETZT NEU Moderner, einfacher, besser: Heute startet das neue web4business. Ihre Homepage-Software ist in den letzten Monaten mit einem Ziel weiterentwickelt worden: Ihren Erfolg im Internet.

Mehr

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite Gesamte Anleitung Dashboard Seite 2-3 Meine Kontakte Seite 4-5 Wie lege ich eine neue Gruppe an bzw. ändere den Namen? Seite 6-7 Wie lege ich einen neuen Kontakt an? Seite 8-9 Wie ordne ich Kunden einem

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Demokontos beim CFX Broker. Jeder Schritt bis zur vollständigen Eröffnung wird Ihnen im Folgenden erklärt. Zur besseren

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren CALCOO Lite Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den einzelnen Projektschritten von CALCOO Light. Nach dem Lesen wissen Sie die grundlegenden Funktionen zu bedienen und können ein Projekt erstellen. Inhalt

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich habe viele Fotos von Blumen, von Häusern, von Menschen. Ich möchte zu einem Thema Fotos sammeln, eine Vorschau erstellen und die Fotos so in der Größe

Mehr

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen Fotos von Online-Speicher bereitstellen Da das hinzufügen von Fotos auf unsere Homepage recht umständlich und auf 80 Fotos begrenzt ist, ist es erforderlich die Dienste

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen Zimmertypen anlegen Hier legen Sie Ihre Zimmer an, damit sie auf der Homepage dargestellt werden und online buchbar gemacht werden können. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es ganz

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Erzherzog Johann Jahr 2009

Erzherzog Johann Jahr 2009 Erzherzog Johann Jahr 2009 Der Erzherzog Johann Tag an der FH JOANNEUM in Kapfenberg Was wird zur Erstellung einer Webseite benötigt? Um eine Webseite zu erstellen, sind die folgenden Dinge nötig: 1. Ein

Mehr

Wie lege ich eine neue Standardseite an?

Wie lege ich eine neue Standardseite an? Online-Tutorials Referat VI.5 Internetdienste Wie lege ich eine neue Standardseite an? Legen Sie einen neuen Ordner an Klicken Sie den Ordner an, unter dem Sie die neue Standardseite anlegen möchten. Legen

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird.

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird. Der Admin-Bereich im Backend Achtung: Diese Anleitung gibt nur einen groben Überblick über die häufigsten Aufgaben im Backend-Bereich. Sollten Sie sich nicht sicher sein, was genau Sie gerade tun, dann

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Deeplink einfügen Zur Angebotserstellung über Ihre Buchungsmaschine können Sie mit Schmetterling Quadra Deeplinks durch einen speziellen Deeplink Generator auf Ihre Homepage einfügen. Abhängig von Ihrer

Mehr

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Was sind Berechtigungen? Unter Berechtigungen werden ganz allgemein die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse (Ordner) verstanden.

Mehr

AIO CREATOR NEO. Vorgehensweise beim Import von SteckerPRO Konfigurationen

AIO CREATOR NEO. Vorgehensweise beim Import von SteckerPRO Konfigurationen AIO CREATOR NEO Vorgehensweise beim Import von SteckerPRO Konfigurationen 1. Erwerben Sie die Softwarelizenz für AIO CREATOR NEO Steckerpro Edition im mediola Online Shop. Der Lizenzschlüssel wird Ihnen

Mehr

Die i-tüpfelchen: Favicons

Die i-tüpfelchen: Favicons Schenken Sie Ihrer URL ein eigenes Icon Sie werden lernen: Wo werden Favicons überall angezeigt? Wie kommen Favicons in die Adressleiste? So erstellen Sie Favicons auf Windows und Mac Ein Favicon für unsere

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

1. Zuerst muss der Artikel angelegt werden, damit später die Produktvarianten hinzugefügt werden können.

1. Zuerst muss der Artikel angelegt werden, damit später die Produktvarianten hinzugefügt werden können. Produktvarianten und Downloads erstellen Produktvarianten eignen sich um Artikel mit verschiedenen Optionen wie bspw. ein Herrenhemd in den Farben blau, grün und rot sowie in den Größen S, M und L zu verkaufen.

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de

Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de Vorbemerkungen Hinweis: Sollten Sie bisher noch kein News-System verwendet haben, nutzen Sie die Anleitung unter http://cms.sn.schule.de/admin/handbuch/grundlagen/page/25/

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Anleitung TYPO3 Version 4.0

Anleitung TYPO3 Version 4.0 Publizieren im Internet mit dem Content Management System TYPO3: (Referenzprojekte unter www.aloco.ch/referenzen/ ). Anleitung TYPO3 Version 4.0 Fragen beantworten wir gerne: ALOCO GmbH Hirschengraben

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen 1. Einführung In orgamax stehen Ihnen die gängigsten Konten des Kontenrahmens SKR03 und SKR04 zur Verfügung. Damit sind im Normalfall alle Konten abgedeckt, die Sie zur Verbuchung benötigen. Eine ausführliche

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update.

Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update. DaNiS-Update von Version 1.95. auf Version 2.0.0 Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update. Mit der Version 2.0.0 bekommt DaNiS zwei weitreichende Neuerungen.

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements Inhaltsverzeichnis 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 1 Vorbemerkung.......................................... 1 6.1 Schritt

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

easytermin App easysolution GmbH 1

easytermin App easysolution GmbH 1 easytermin App easysolution GmbH 1 Einleitung Vorwort Sowohl Interessenten als auch Kunden sollten zu jedem Zeitpunkt und von jedem Ort aus Termine mit unseren Mitarbeitern vereinbaren können. Um hierzu

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown für Windows 32 Bit 98/NT/2000/XP/2003/2008 Der BitByters.WinShutDown ist ein Tool mit dem Sie Programme beim Herunterfahren Ihres Systems ausführen

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

Nuke Menü Version 0.2 / VKP Neu! Jetzt mit Gruppenzuordnung der Links (Nur für Admins, nur für Mitglieder, nur für Anonyme oder für Alle)

Nuke Menü Version 0.2 / VKP Neu! Jetzt mit Gruppenzuordnung der Links (Nur für Admins, nur für Mitglieder, nur für Anonyme oder für Alle) Nuke Menü Version 0.2 / VKP Neu! Jetzt mit Gruppenzuordnung der Links (Nur für Admins, nur für Mitglieder, nur für Anonyme oder für Alle) Author: Bernd Alexander K. W. Köhler http://www.pixel-cms.de email:

Mehr

Einrichtung von StarMoney 9.0 für HBCI mit USB-Stick

Einrichtung von StarMoney 9.0 für HBCI mit USB-Stick Einrichtung von StarMoney 9.0 für HBCI mit USB-Stick Einleitung Um HBCI mit der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eg nutzen zu können, müssen Sie folgende Schritte in der angegebenen Reihenfolge durchführen.

Mehr

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010 Um die Konfiguration erfolgreich durchzuführen benötigen Sie ihre Kennung mit dem entsprechenden aktuellen Passwort. Sollten Sie Probleme mit Kennung und/oder Passwort haben, wenden Sie sich bitte an TUM-Benutzer:

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Fotos in die Community Schritt für Schritt Anleitung

Fotos in die Community Schritt für Schritt Anleitung Fotos in die Community Schritt für Schritt Anleitung Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Wie melde ich mich bei freenet Fotos kostenlos an? Wie lade ich Fotos auf die Foto & Video Webseite? Wie erreiche

Mehr

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden. In einer Website haben Seiten oft das gleiche Layout. Speziell beim Einsatz von Tabellen, in denen die Navigation auf der linken oder rechten Seite, oben oder unten eingesetzt wird. Diese Anteile der Website

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation.doc Speicherdatum: 16.03.2005 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Einleitung Allgemeine Beschreibung Einfachste Bedienung Einen Internetanschluss, sonst nichts Login Anmelden

Einleitung Allgemeine Beschreibung Einfachste Bedienung Einen Internetanschluss, sonst nichts Login Anmelden Anleitung Webmail Internetgalerie AG Aarestrasse 32 Postfach 3601 Thun Tel. +41 33 225 70 70 Fax 033 225 70 90 mail@internetgalerie.ch www.internetgalerie.ch 1 Einleitung Allgemeine Beschreibung Viel unterwegs?

Mehr

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können:

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können: FTP-Zugang zum Schulserver Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können: Zugang mit dem Internet Explorer (zum download von Dateien) Zugang mit dem

Mehr

Gut zu wissen: Hilfe für ereader-einsteiger Leitfaden Nr. 2: Wie lade ich meine ebooks in das Programm Adobe Digital Editions?

Gut zu wissen: Hilfe für ereader-einsteiger Leitfaden Nr. 2: Wie lade ich meine ebooks in das Programm Adobe Digital Editions? Gut zu wissen: Hilfe für ereader-einsteiger Leitfaden Nr. 2: Wie lade ich meine ebooks in das Programm Adobe Digital Editions? Ein Service des elesia Verlags: Mein-eReader.de und elesia-ebooks.de 1 Warum

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr