Advanced Nursing Practice am Beispiel der Niederlande
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- Fabian Boer
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Advanced Nursing Practice am Beispiel der Niederlande Relevanz für zukünftige Aufgabenprofile der Pflege in Deutschland Prof. Dr. Olaf Scupin Direktor Institut für Coaching und Organisationsberatung 2. Bamberg Pflegetag,
2 Was nicht Gegenstand des Vortrages ist - allgemeine Anmerkungen*: Warum werden Mitarbeiterinnen mit ANP- Qualifikation benötigt (Auswahl) Personalmix anpassen, Pflege- und Arztmangel qualitativ und quantitativ, Prozesskonzepte werden politisch und gesetzlich gewollt etabliert * Es ist im Vortrag immer die weibliche und männliche Form gemeint. Nicht explizit genannte Literaturangaben sind beim Verfasser.
3 Gliederung 1. Warum der Vergleich mit den Niederlanden? (Ausgewählte Daten und Zitate) 2. NP und PA in einer Beispieleinrichtung 3. Zur Relevanz für Deutschland
4 ANP = Advanced Nursing Practice Übersetzung dem Sinn und der Funktion nach: Erhöhte oder erweiterte Pflegepraxis- (kompetenz)
5 Warum Niederlande? - An manchen Stellen Deutschlands werden die beiden Länder nur durch einen Fluss getrennt (Kulturvergleichbarkeit z.b. der Gesundheitsgesetze) - Teile norddeutscher Kliniken und eine bayerische Klinik lassen ihre Führungskräfte (Teamleitung, PDLS,...) in den Niederlanden ausbilden (Hochschule, Utrecht, Groningen, Maastricht) - Wir haben die gleichen Probleme wie ihr Deutschen. Nur wir lösen sie!
6 Comparison of selected data between FRG, NL and the USA Traditionelle und moderne * z T. geschätzte und korrigierte Werte, da nicht alle Länder jährlich melden; DKI-Daten 1995 bis 2003 Managementansätze 6
7 Ausgewählte Daten zu personellen Ressourcen
8 Hinweise, was das für die Führung bedeuten könnte? Gutachten des Sachverständigenrates 535. Durch die notwendigen Veränderungen in der Pflegelandschaft ist es mehr denn je erforderlich, den ausschließlichen Fachkräftestatus aufzugeben und zu prüfen, für welche Verrichtungen eine Pflegehelferqualifikation hinreichend ist. Der Arbeitsschwerpunkt der Fachkräfte wird zukünftig im Pflegemanagement, in der Fachaufsicht über die Helfer und in der Beratung von Angehörigen liegen. Insbesondere für diese Aufgabe mangelt es häufig an der notwendigen Qualifikation. Künftig werden sich anspruchsvolle Positionen, einschließlich der Pflegedienstleitungsfunktion, mit komplexen fachlichen Anforderungen entwickeln und daneben niedrigere Qualifikationen mit Helferfunktionen herauskristallisieren. Diese Entwicklung lässt sich zumindest im Ausland, u.a. in den USA und Großbritannien, beobachten. In den Qualifikationsprofilen und Ausbildungsschwerpunkten ist daher eine Umorientierung der Pflege dringend erforderlich (vgl. Schmidt, R. 1999; Schaeffer, D. 2000). (Mai 2005, S. 406) 8
9 Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD v Ärztliche Versorgung Nicht nur in den ländlichen Gebieten der neuen Länder ist absehbar, dass es in Folge des Ärztemangels zu Versorgungsengpässen in der ambulanten Versorgung kommen kann. Daher müssen schnellstmöglich Hindernisse beseitigt werden, die einer flächendeckenden Versorgung entgegenstehen. (...) Es wird geprüft, inwieweit nichtärztliche Heilberufe stärker in Versorgungskonzepte einbezogen werden können (S.88f, ).
10 Ärztezeitung online In den Vereinigten Staaten hat das Konzept solcher "Midlevel Providers" durchaus Erfolg gezeigt. Dort begann man bereits vor vierzig Jahren, sogenannte "Nurse Practitioners" und "Physician Assistants" auszubilden. Nurse Practitioners sind Krankenschwestern und Krankenpfleger, die eine Zusatzausbildung (Masters) zum Nurse Practitioner absolviert haben. Sie arbeiten oft unabhängig in ihrem Fachgebiet, unterhalten aber regelmäßig enge Beziehungen zu Ärzten, zu denen sie Patienten überweisen, wenn deren Gesundheitszustand ihre Kompetenz überschreitet. Die Ausbildung der Nurse Practitioners basiert heute in der Regel auf einem Konzept, das Vor- und Nachsorge großschreibt. (Pieper, C.; November 2005)
11 Qualifikationsanforderungen In der Regel wird aber ein Bachelor- oder Master-Abschluss einer Sozial- oder Gesundheitsdisziplin (Pflege, Sozialarbeit etc.) sowie mehrjährige Berufserfahrung, zuweilen auch der Besuch eines einschlägigen Weiterbildungskurses oder sogar eines Aufbaustudiums (z.b. Clinical Nurse Spezialist, Health Care Management) für die Wahrnehmung anspruchsvoller Case Management-Aufgaben vorausgesetzt (Mahn/Spross 1996, Bower 1995).
12 Auch ANP, Casemanagement hat im Ausland eine Vergangenheit In einem solchen System werden akademische Ärzte als Spezialisten wirken. (...)... sie (die Pflegekraft-Anmerk. d. Verf.) wird den persönlichen Kontakt mit dem Patienten pflegen und die Sonderbehandlung in ein sinnvolles Ganzes integrieren. Wird beispielsweise ein chirurgischer Eingriff notwendig, dann wird die Pflegerin bei dem Patienten bleiben, das richtige Krankenhaus aussuchen, mit den Krankenschwestern dort zusammenarbeiten, den Patienten psychologisch betreuen und ihn nach der Operation versorgen. Im Idealfall sollte sie den Patienten schon aus früheren Konsultationen kennen und für ihn während der gesamten Prozedur verfügbar sein, so wie ein Anwalt seinen Klienten durch ein ganzes Gerichtsverfahren geleitet (Capra, 1977, S.377).
13 ZGT Hengelo/Almelo Start NP 2002 Start PA Standorte ca. 500 Betten Patienten p.a. Hintergurnd HA Hengelo dann löschen
14 Profil der Nurse Practitioner -1 (ANP) (Quelle: C. v. Zurren, NPCardiology, ZGT Hengelo, NL, ) Medical Expert Communicator Collaborator Manager Health Advocate Scholar Professional
15 Profil 2... (Quelle: s. Folie 16) 80% - Patient care (in)direct - Cure & care 20% - Process management - Documentation - Qualitiy control - Project palnning/ control new activities - Education clinical nurses - Education/ professionallzing Patientenspanne/ Personalkosten NP/PA tgl Grundvergütung +
16 Profil 3... (Quelle: s. Folie 16) Diagnostic route Laboratory blood testing Anamnesis Physical examination Electrocardiography Exercise testing (X-ECG) (Hand-held) echocardiogram Risk stratification MSCT (Ca-score & CT-angio) or myocardial perfusion scan If necessary coronary angiography
17 3. Zur Relevanz für Deutschland (1) Tipps von den Kollegen aus Niederlande, Luxemburg, Canada, USA, Schottland,... Wir haben die gleichen Probleme, wie ihr in Deutschland nur wir lösen sie! Gefahr: Berufspolitik könnte als Verhinderer für Innovation wirken. Zitat: Berufspolitik gehört nicht ans Bett! Ziel: Diskussion der Patientenprozesse und Unternehmensziele. Besitzt der Prozess einen Wert für den Patienten, sinken die Kosten! Kooperation mit Hochschulen oder
18 3. Zur Relevanz für Deutschland (2) Juristen werden mit Achtung und Vorsicht an mögliche problematische Situationen und Fälle herangehen (Aussage Prof. Böhme ). Rechtlich relevante Fragestellungen: Liegt der höchste akademische Abschluss vor? (Vergleichbarkeit mit dem Referenzsystem, hier der Medizin) Hat die NP oder Mitarbeiterin die gleiche formale (Anzahl an Untersuchungen) wie z.b. ein Facharzt für...? Wäre der Fehler auch passiert, wenn ein Arzt die Maßnahme durchgeführt hätte?
19 3. Zur Relevanz für Deutschland (3) Welche Wirksamkeit haben die genannten Funktionen? W = E K Erlössteigerung / Kostenreduzierung The highest nurse and the lower doctor
20 Und nun die wichtigste Aussage der Kolleginnen:
21 3. Zur Relevanz für Deutschland (4) Fangen Sie an!!!
22 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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