Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren)"

Transkript

1 Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren) I. Ideologie des Nationalsozialismus Quellen: Mein Kampf, Propaganda, Reden und Gesprächsnotizen - Menschenbild: Menschen werden durch ihre Rasse, d.h. ihre Gene bzw. ihr Blut bestimmt. Auch Kinder sind vollwertige Mitglieder ihrer Rasse, daher gibt es keine Gnade für jüdische Kinder im Holocaust. Unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche kollektive Eigenschaften, die man an ihrem Verhalten und an ihren Kulturleistungen erkennen kann. Kultur entsteht nicht einfach so oder ändert sich sondern zeigt den Wert einer Rasse. Zur Kulturleistung zählen der Aufbau und die Verteidigung eines starken Staates. Man kann Rassen also hierarchisieren. Führend ist die Arische Rasse, während Rassen ohne Boden wie Juden oder Sinti/Roma praktisch keinen Wert haben. Die Ursprünge der Arier lassen sich historisch nicht belegen, im 19. und frühen 20. Jahrhundert aber glaubten viele an ihre tatsächliche Existenz. Anmerkung: Die Idee, dass das Blut bzw. die Gene kollektive Eigenschaften vererbt, ist bis heute bei vielen Menschen populär. In der Ideengeschichte des Nationalismus gibt es immer Theoretiker, die eine Verbindung zwischen Kultur und Blut / Biologie eines Volkes annehmen. Im 19. Jahrhundert definieren die meisten Deutschen das Deutschsein durch gemeinsame Sprache und Werte. Nach dem Blut der Großeltern wird nicht gefragt obwohl rassistische Ideen auch existieren (vor allem bezüglich der Franzosen). Es ist ein riesiger Unterschied, ob man Nation durch Blut oder durch gemeinsame Werte und Sprache definiert. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür. Und: wo soll man die Grenze zwischen verschiedenen Blutgemeinschaften ziehen? Wie kann man potenzielle Gemeinsamkeiten von 60 Millionen (oder mehr, oder weniger) Menschen nur aufgrund der Genetik empirisch prüfen? Es ist nicht möglich. Die Idee der Blutgemeinschaft (seit Mendel und Darwin auch genetische Gemeinschaft ) ist sehr alt, aber spielte nie eine entscheidende Rolle in der Geschichte. Erst im Nationalsozialismus mit der Kombination von Nationalismus + Blutgemeinschaft / Rassenidee + Darwin: Kampfs ums Überleben wird diese Idee relevant. Darwins Ideen werden auf das Zusammenleben zwischen Menschen übertragen Sozialdarwinismus. - Geschichtsbild: Geschichte ist Kampf zwischen Rassen um das Überleben. Ignorieren dieses ewigen Gesetzes bedeutet, seinen eigenen Tod zu akzeptieren. Überleben ist wie unter Tieren nur durch Kampf mit allen Mitteln möglich. Moral und moderne Religionen sind Illusionen, die die Kampfkraft schwächen.

2 - Gesellschaftsbild: Ideal ist eine Gesellschaft, die nur aus einer Rasse besteht. Multiethnische Gesellschaften sind minderwertig und schwach (USA, UdSSR). Die deutsche Gesellschaft 1933 ist ebenfalls schwach, da die deutschen Juden aktiv versuchen (laut Hitler), die Kraft des deutschen Volkes (bzw. der arischen Rasse ) zu verringern. Alle schwächenden Elemente Juden, Oppositionelle, Kommunisten, Sozialisten, Behinderte ( schlechte Gene ), andere Minderheiten (Sinti und Roma etc.), Asoziale (z.b. Kriminelle oder Drogensüchtige ohne Wohnsitz) müssen entfernt werden Exil oder Tod (ab 1939 vor allem: Tod). Deutsche außerhalb des Deutschen Reiches (Saargebiet, Sudetenland, Österreich etc.) müssen unbedingt vereint werden. Anmerkung: Antisemitismus ist ein fast universales Phänomen. Daher wird der NS oft gleichgesetzt mit antisemitisch. Dabei ist die NS-Ideologie umfassender, größer, Juden sind ein Feind unter vielen wenn auch ein gefährlicher. Die Vernichtung von Menschen wurde auch unter minderwertigen Deutschen (Behinderte, Asoziale ) im eigenen Volk geplant und zum Teil durchgeführt ( T4 ). Viele Menschen, auch viele Deutsche, verstehen bis heute nicht den tatsächlichen Charakter des NS und denken, er ist nur radikal antisemitisch. Fakt ist: Hitlers Mein Kampf ist auf allen Kontinenten und in vielen Kulturen populär. - Werte: Werte eines Volkes sind nicht zufällig, sie werden durch das Blut definiert. Arische Werte sind Mut, Stärke, Solidarität (unter Ariern) und sehr wichtig das natürliche Führerprinzip. Der Führerkult des NS ist im Grunde nicht rational, sondern mit einer Grundeigenschaft der Arier begründet. Es ist kein beliebiges politisches Modell oder eine praktische Alternative zur Demokratie. II. Vernichtung von Menschen: Holocaust - Holocaust oder Schhoah : Diskriminierung von und Gewalt gegen Juden ab Eskalation ab Zentral geplanter und systematischer Mord Arbeit (mit Unterernährung) Erschießungen, Vergasung ab 1942 durchgeführt. Ziel der NS-Führung: 11 Millionen Juden. Jüdische Opfer bis Kriegsende: 5,6 bis 6,3 Millionen (viele Dokumente haben die Täter vernichtet, manche Opfer wurden nicht registriert daher gibt es keine exakte Zahl). Die meisten Opfer starben in Ghettos, Erschießungen im Kriegsgebiet (Osten), als Zwangsarbeiter und in Konzentrationslagern. Besonders brutal und Zeichen der Ideologie (siehe oben): medizinische Versuche in den Konzentrationslagern. - Wo fanden die Morde statt? Innerhalb Deutschlands: in Krankenhäusern (geistig Behinderte, Psychiatrien), Gefängnissen, Konzentrationslagern. Außerhalb Deutschlands: in Konzentrationslagern, Erschießungen hinter der Front (Einsatzgruppen), Ghettos (z.b. Warschau)

3 - Was wussten die Deutschen? Diese Frage wird bis heute in der Geschichtswissenschaft diskutiert. Die Idee der Kollektivschuld (z.b. Goldhagen, Hitlers willige Vollstrecker 1996) wird kritisiert. Aktuell meint eine Mehrheit der Historiker: - unterschiedliche Gruppen waren besser oder schlechter informiert (z.b. Soldaten an der Ostfront wussten und sahen oft mehr als Soldaten an der Westfront) - viele Soldaten und Beschäftigte in Betrieben mit Zwangsarbeit und andere sahen Morde - das systematische Ermorden der Juden und Deportierten war ein offenes Geheimnis es wurde nie offiziell bestätigt, aber auch nicht dementiert - die massenhafte Gewalt gegen Asoziale und Behinderte beginnt 1930 in Deutschland und ist vielen bekannt - die Vernichtung des Judentums und anderer Minderheiten als Ziel des NS war bekannt, Familien inklusive alter Menschen und Kinder verschwinden und kommen nicht zurück, Gewalt gegen Juden ist natürlich das wussten alle dass große Verbrechen stattfinden, ist mehr ein offenes als ein tatsächliches Geheimnis - War die physische Vernichtung der Juden schon immer geplant? Es gibt keinen Konsens darüber, wann die NS-Führung beginnt, den systematischen Massenmord konkret vorzubereiten. Fakt: Bekenntnisse zur Vernichtung der Juden gibt es bei Hitler und anderen Nationalsozialisten bereits seit den 1920er-Jahren, konkrete Ideen vermutlich noch nicht (schließlich war ein Erfolg der NSDAP noch nicht klar). Massenmorde beginnen ab Es gibt den Plan der Deportation von Juden nach Madagaskar oder Sibirien wo sie sterben sollen. 1941/42, Deportationen in diese Gebiete sind nicht möglich, kommt es zur Entscheidung, eine Ermordung während des Krieges zu beginnen. Siehe: Wannsee-Konferenz. Ob Deportationen ernsthaft geplant oder nur Ideen waren: es gibt verschiedene Forschungsmeinungen. - Wer war an den Morden beteiligt aus? Tod durch Arbeit (Zwangsarbeit): Firmen (z.b. Siemens), Wehrmacht Bürokratie Konzentrationslager: 1933/34: SA organisiert KZ, später SS

4 Front: SS-Truppen Einsatzgruppen gemischte Einheiten, Mitglieder aus SS und Polizei Hilfseinheiten rekrutierte Helfer der lokalen Bevölkerung auch Wehrmacht: Kooperation mit SS, SD, Einsatzgruppen etc. // Partisanenbekämpfung, Wo der Partisan ist, ist der Jude, und wo der Jude ist, ist der Partisan, Terror gegenüber Zivilbevölkerung = einige wurden freiwillig zu Mördern, andere nicht - Holocaustleugnung Die Leugnung des Holocausts ist weit verbreitet, von deutschen Neonazis bis zu Medien und Politikern im Nahen Osten. Sogar (sehr wenige) ehemalige KZ-Häftlinge leugnen den Holocaust in seinen bekannten Dimensionen (siehe Paul Rassinier). Warum? Neonazis weltweit: - Reputation des NS soll verbessert werden. Aber: die Logik der Vernichtung ist Teil der NS- Ideologie (Überlebenskampf ohne Moral) - Hass auf Israel: der Holocaust als Propagandalüge, um Israels Existenz zu rechtfertigen Naher Osten und manche Sozialisten: - Holocaust ist jüdische Propagandalüge, um Israels Existenz zu rechtfertigen Viele deutsche Holocaustleugner: - Reputation des NS, vor allem von Wehrmacht, SS und anderen Einheiten soll verbessert werden - Leugnen persönlicher Schuld Argumente dagegen Wenige Themen sind international so gut erforscht wie der Holocaust. Es gibt unzählige Beweise, Zeugen, Bilder und Videoaufnahmen von KZ, Geständnisse von Verantwortlichen (Nürnberg, Eichmann-Prozess, ), wer der Sekundärliteratur nicht glaubt, kann sich über Primärquellen im Internet und vor Ort informieren ein KZ besuchen (v.a. in Deutschland, Polen). Millionen von Juden und anderen Menschen sind verschwunden und nie zurückgekommen, weder nach Deutschland noch nach Israel wo sollen sie sein? Diese Menschen waren Nachbarn, Ärzte, Lehrer, Väter und Mütter, Kinder, sie besaßen Häuser und Geschäfte sie verschwinden ins Nichts?

5 III. Vernichtung von Menschen: weitere große Opfergruppen - Kommunisten: sie gelten als Vertreter der jüdisch-bolschewistischen Revolution - Kriegsgefangene, besonders sowjetische - Oppositionelle und Kritiker des Regimes - Asoziale - Behinderte: Zwangssterilisierung ab 1933, organisierter Mord , danach in einzelnen Kliniken weitere Morde, mehr als Opfer (Senioren, Erwachsene, Kinder) - Sinti und Roma - Homosexuelle Viele der o.g. Opfergruppen wurden nicht systematisch getötet (Gas, Erschießung), sondern starben durch Arbeit, Unterernährung, Krankheit, medizinische Versuche. Viele Inhaftierte dieser Gruppen waren arbeitstauglich, was sie vor dem sofortigen Tod rettete. Jüdische Opfer, vor allem Kranke, Kinder, Alte, wurden besonders häufig direkt getötet und nicht inhaftiert. IV. Diktatur und Krieg als logische Fortsetzung der Ideologie - Überlebenskampf als Schlüsselmotiv Krieg ist die logische Konsequenz der NS-Ideologie. Um zu überleben, muss die arische Rasse sich vereinigen (Revision des Versailler Vertrages), eine natürliche politische Ordnung schaffen (Führerprinzip, keine Demokratie), ihren Lebensraum vergrößern (Krieg in Europa) sowie Juden und andere Feinde in und außerhalb des Volkes bekämpfen (Holocaust, Massenmorde); auch der eigene Genpool muss gesäubert werden Kranke, Behinderte und andere unpassende Menschen sind dürfen nicht leben ( Aktion T4 ) - Zum Krieg gezwungen Die Propaganda argumentiert, die Deutschen seien Opfer der jüdischen Internationale die diesen Krieg provoziert hätte. Eine Niederlage sei der Tod des gesamten Volkes im Überlebenskampf gegen das internationale Judentum und seine Verbündeten.

Sehr geehrte Damen und Herren! Heute vor 65 Jahren, am 27. Januar 1945, haben Soldaten der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz befreit.

Sehr geehrte Damen und Herren! Heute vor 65 Jahren, am 27. Januar 1945, haben Soldaten der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Seite 1 von 16 Rede des Oberbürgermeisters zum Festakt anlässlich des Holocaust-Gedenktages und der Übergabe des Albrecht- Thaer-Haus an die Niedersächsische Gedenkstättenstiftung am 27. Januar 2010 Sehr

Mehr

Inhaltsverzeichnis. die herrschaft des nationalsozialismus. die Weimarer Republik. Geschichte / Politik Arbeiten mit Entdecken und Verstehen 7

Inhaltsverzeichnis. die herrschaft des nationalsozialismus. die Weimarer Republik. Geschichte / Politik Arbeiten mit Entdecken und Verstehen 7 Geschichte / Politik Arbeiten mit Entdecken und Verstehen 7 die Weimarer Republik Schauplatz: Berlin in den Zwanzigerjahren 8 Großstadtleben 10 Amüsement 11 Alltag der kleinen Leute 12 Zeitliche Orientierung

Mehr

Marie Supiková ˇ geb. Dolezalová ˇ aus dem tschechischen Dorf Lidice geb. 1932

Marie Supiková ˇ geb. Dolezalová ˇ aus dem tschechischen Dorf Lidice geb. 1932 Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verbrechen Vor siebzig Jahren gelangten die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht. Während ihrer Herrschaft, die bis 1945 andauerte, verfolgten und terrorisierten

Mehr

Presseinformation. Durch die Hölle von Auschwitz und Dachau. Ich bin ein Jude. Dreimal schon sollte der Tod mich ereilt haben.

Presseinformation. Durch die Hölle von Auschwitz und Dachau. Ich bin ein Jude. Dreimal schon sollte der Tod mich ereilt haben. Presseinformation Neuerscheinung: Durch die Hölle von Auschwitz und Dachau Ein ungarischer Junge erkämpft sein Überleben Leslie Schwartz Ich sollte nicht leben. Es ist ein Fehler. Ich wurde am 12. Januar

Mehr

Kommunismus und Faschismus

Kommunismus und Faschismus Kommunismus und Faschismus Leninismus: Gebrauchsanweisung für r Revolutionäre Theoretischer Beitrag: die revolutionäre Partei ist Speerspitze der Arbeiterklasse und ihrer Bewegung Einmal identifizierte

Mehr

Das 25-Punkte-Programm der NSDAP vom 24. Februar 1920

Das 25-Punkte-Programm der NSDAP vom 24. Februar 1920 Kurt Bauer www.kurt-bauer-geschichte.at Lehrveranstaltung Schlüsseltexte und -dokumente zur Geschichte des Nationalsozialismus Universität Wien, Institut für Zeitgeschichte, WS 2008/09 Das 25-Punkte-Programm

Mehr

Abitur 2016 - Module und Kompetenzen

Abitur 2016 - Module und Kompetenzen 1.Semester: benennen und erklären Wendepunkte und beschleunigte Veränderungsprozesse und ihre jeweils besondere Ausprägung als Krisen, Umbruchsituationen oder Revolutionen. analysieren und beurteilen beschleunigte

Mehr

N a z i s a u f s M a u l

N a z i s a u f s M a u l SDAJ Rostock Jahr: 2011 Ausgabe: 3 Auflage: 1 N a z i s a u f s M a u l s c h a u e n! Hinter Coolness und Bürgerverständnis. Eigentlich klingt es ja oftmals gar nicht so schlimm: kein Krieg, Freiheit,

Mehr

Militarismus in Deutschland

Militarismus in Deutschland Wolfram Wette Militarismus in Deutschland Geschichte einer kriegerischen Kultur Einführung 9 I. Wege und Irrwege der Militarismus-Forschung 13 1. Wehrhaft oder militaristisch? 14 2. Militarismus - ein

Mehr

Inhalt. Einleitung. Kapitel 1 Von den Anfängen bis zu den Napoleonischen Kriegen

Inhalt. Einleitung. Kapitel 1 Von den Anfängen bis zu den Napoleonischen Kriegen Inhalt Einleitung I. Vorbemerkungen und Themenstellung Seite: 11 II. Exkurs: Der Krieg als zentrales Phänomen der Seite: 14 Menschheitsgeschichte Kapitel 1 Von den Anfängen bis zu den Napoleonischen Kriegen

Mehr

Der Zweite Weltkrieg in Niedersachsen Fragenbogen zur Wanderausstellung Beantworte einfach die nachstehenden Fragen und versuche, die volle Punktzahl von 80 zu erreichen! Die Punktzahl der einzelnen Fragen

Mehr

Kursthema: Alltag, Gesellschaft und Staat im Europa der frühen Neuzeit: Ende des Mittelalters oder Beginn der Moderne?

Kursthema: Alltag, Gesellschaft und Staat im Europa der frühen Neuzeit: Ende des Mittelalters oder Beginn der Moderne? Städt. Gymnasium Köln-Pesch Abitur 2010/2011/2012 Schulinterner Fachlehrplan Geschichte Abweichungen Abitur 2011 und 2012 in Klammern Unterrichtssequenz 11.1: Kursthema: Alltag, Gesellschaft und Staat

Mehr

Kurt Bauer www.kurt-bauer-geschichte.at. Hitlers Testamente vom 29. April 1945. Mein privates Testament.

Kurt Bauer www.kurt-bauer-geschichte.at. Hitlers Testamente vom 29. April 1945. Mein privates Testament. Kurt Bauer www.kurt-bauer-geschichte.at Lehrveranstaltung Schlüsseltexte und -dokumente zur Geschichte des Nationalsozialismus Universität Wien, Institut für Zeitgeschichte, WS 2008/09 Hitlers Testamente

Mehr

Gerhard Poppenhagen. (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909)

Gerhard Poppenhagen. (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909) Gerhard Poppenhagen 1938 (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909) * 26.9.1909 (Hamburg), 6.1.1984 (Hamburg) Kaufmann; Angestellter der Kriminalpolizei; 1933 SS, SD; ab 1940 KZ Neuengamme: bis 1943

Mehr

Modelltest Orientierungskurs

Modelltest Orientierungskurs Modelltest zum bundeseinheitlichen Orientierungskurstest mit Bewertungsschlüssel Im bundeseinheitlichen Orientierungskurstest des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) müssen Sie 25 Aufgaben

Mehr

Ariernachweise zwischen Genealogie und Ideologie eine Quellengruppe wird hinterfragt. Vortrag am 18.11.2013 Dr. Annette Hennigs

Ariernachweise zwischen Genealogie und Ideologie eine Quellengruppe wird hinterfragt. Vortrag am 18.11.2013 Dr. Annette Hennigs Ariernachweise zwischen Genealogie und Ideologie eine Quellengruppe wird hinterfragt Vortrag am 18.11.2013 Dr. Annette Hennigs 2013 Gliederung Arier? Arier in der Rassenideologie des 19. und 20. Jahrhunderts

Mehr

Stellenwert des Themas Flucht und Vertreibung ist gestiegen

Stellenwert des Themas Flucht und Vertreibung ist gestiegen Einleitung Auf Beschluss der Bundesregierung soll künftig jährlich und erstmals am 20. Juni 2015 mit einem Gedenktag der Opfer von Flucht und Vertreibung gedacht werden. Das Datum knüpft an den Weltflüchtlingstag

Mehr

CD-Rom "Der 'Alltag' der Häftlinge im KZ Sachsenhausen 1936 bis 1945"

CD-Rom Der 'Alltag' der Häftlinge im KZ Sachsenhausen 1936 bis 1945 CD-Rom "Der 'Alltag' der Häftlinge im KZ Sachsenhausen 1936 bis 1945" Pädagogischer Leitfaden Von Juliane Bauer Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten 1 1. Inhaltsübersicht der CD-ROM THEMEN PERSONEN

Mehr

Aus der Geschichte von Lodz

Aus der Geschichte von Lodz Aus der Geschichte von Lodz Von 1792 bis 1918 war das polnische Staatsgebiet unter Preußen, Russland und Österreich aufgeteilt. In Wien wurden 1815 jene Entscheidungen getroffen, die bis heute Auswirkungen

Mehr

Max Pauly. (BArch, BDC/SSO, Pauly, Max, 1.6.1907)

Max Pauly. (BArch, BDC/SSO, Pauly, Max, 1.6.1907) 1937 (BArch, BDC/SSO, Pauly, Max, 1.6.1907) * 1.6.1907 (Wesselburen/Dithmarschen) 7.10.1946 (Hinrichtung in Hameln) Selbstständiger Kaufmann; 1928 NSDAP und SA, 1930 SS; 1932 Gefängnisstrafe wegen schweren

Mehr

Ernst Grube Welzenbachstraße 37 80992 München e.grube@gmx.net

Ernst Grube Welzenbachstraße 37 80992 München e.grube@gmx.net Ernst Grube Welzenbachstraße 37 80992 München e.grube@gmx.net Stolpersteine Hearing am 5. Dezember 2014 Am 16.Oktober hat das Präsidium der Lagergemeinschaft Dachau mehrheitlich beschlossen, den Wunsch

Mehr

Überblick über die kognitiven Kategorien von Weimar sowie Hitlers eklektisches Programm

Überblick über die kognitiven Kategorien von Weimar sowie Hitlers eklektisches Programm Überblick über die kognitiven Kategorien von Weimar sowie Hitlers eklektisches Programm Kognitive Kategorien in der Weimarer Republik Ordnung und Unterordnung als Staats- und Erziehungsziel: Deutscher

Mehr

Passende Materialien für das Zentralabitur 2014/2015 in Hamburg

Passende Materialien für das Zentralabitur 2014/2015 in Hamburg Passende Materialien für das Zentralabitur 2014/2015 in Hamburg 1 Beste Unterstützung für das Hamburger Zentralabitur 2014/15 in Geschichte Oberstufe Gesamtband Themenhefte exempla Tempora Quellen zur

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Kaltenbrunner, Ernst SS-Führer, * 4.10.1903 Ried (Innkreis, Oberösterreich), hingerichtet 15.10.1946 Nürnberg. (katholisch, zeitweise konfessionslos) Genealogie

Mehr

ARBEITSBLÄTTER 9/12 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

ARBEITSBLÄTTER 9/12 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST ARBEITSBLÄTTER 9/12 ANNE UND ARBEITSBLATT 9 / Ursachen Was könnten die Ursachen/Gründe/Motive für den Krieg sein? Verbindet jedes Bild mit dem passenden Titel. 1 / Inflation: Preisentwicklung von 1914

Mehr

Zivile Kriegsopfer in Belgien:

Zivile Kriegsopfer in Belgien: Generaldirektion Kriegsopfer Zivile Kriegsopfer in Belgien: zwischen Rechten und Erinnerung TÄTIGKEITSBEREICHE Mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg stellt sich oft die Frage, warum die Generaldirektion

Mehr

der Polizei Die Radikalisierung im Krieg

der Polizei Die Radikalisierung im Krieg der Polizei Die Radikalisierung im Krieg Mit Kriegsbeginn kamen auf die Polizei neue Aufgaben zu. Im Deutschen Reich sollte sie den Zusammenhalt der Heimatfront mit allen Mitteln aufrechterhalten. Dazu

Mehr

Hat die Religion uns heute noch etwas zu sagen?

Hat die Religion uns heute noch etwas zu sagen? Vortrag im Islamischen Kulturzentrum am 08.06.2010, 19:00 Uhr Hat die Religion uns heute noch etwas zu sagen? Imam Mohamed Ibrahim, Wolfsburg 1. Die erste Frage, die sich stellt: Was meinen wir mit Religion?

Mehr

Dokumta nein, Dokumentatons ah nein, Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg! Was ist denn das?

Dokumta nein, Dokumentatons ah nein, Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg! Was ist denn das? Blogbeitrag November/Dezember Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr möchtet mich noch lesen Im letzten Beitrag war ich ganz frisch in Ulm angekommen, und ich hatte ganz viel von meinem bisherigen Leben erzählt.

Mehr

Über dieses Buch. Die Kunst des Selbstrasierens beinhaltete in der Tat die Anleitung für eine gelungene Rasur und begann mit der Einleitung:

Über dieses Buch. Die Kunst des Selbstrasierens beinhaltete in der Tat die Anleitung für eine gelungene Rasur und begann mit der Einleitung: Über dieses Buch Die Tarnschrift Die Kunst des Selbstrasierens steht stellvertretend für die vielen Tarnschriften des sozialdemokratischen und sozialistischen Widerstands gegen die Nationalsozialistische

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Geschlecht, Religion und völkischer Nationalismus

Geschlecht, Religion und völkischer Nationalismus Geschichte und Geschlechter 64 Geschlecht, Religion und völkischer Nationalismus Die Ärztin und Antisemitin Mathilde von Kemnitz-Ludendorff (1877-1966) von Annika Spilker 1. Auflage Geschlecht, Religion

Mehr

Die Ergänzungskarten für Angaben über Abstammung und Vorbildung der Volkszählung vom 17. Mai 1939

Die Ergänzungskarten für Angaben über Abstammung und Vorbildung der Volkszählung vom 17. Mai 1939 Die Ergänzungskarten für Angaben über Abstammung und Vorbildung der Volkszählung vom 17. Mai 1939 von Nicolai M. Zimmermann Die im Rahmen der Volkszählung vom 17.05.1939 für jeden Haushalt auszufüllenden

Mehr

70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges

70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges Publikationen APuZ Antisemitismus Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 28-30/2014) Bestellnummer: 7428 www.bpb.de/187424 Widerstand Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 27/2014) Bestellnummer: 7427 www.bpb.de/186881

Mehr

Der fließende Übergang vom Autoritären Denken zur Politischen Theologie: Das Beispiel Eric Voegelins

Der fließende Übergang vom Autoritären Denken zur Politischen Theologie: Das Beispiel Eric Voegelins Der fließende Übergang vom Autoritären Denken zur Politischen Theologie: Das Beispiel Eric Voegelins Übersicht 1. Einleitung 2. Voegelins prägende Jahre in Wien 3. Voegelins politischer Standpunkt 4. Der

Mehr

vergewaltigt und geschändet. Wir Kinder waren immer auf der Straße, wir haben alles gewußt, was in unserer Straße und in unserer Umgebung passiert

vergewaltigt und geschändet. Wir Kinder waren immer auf der Straße, wir haben alles gewußt, was in unserer Straße und in unserer Umgebung passiert Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich namens und in Vollmacht meines og. Mandanten gegen eine Erlaubnis der Beschäftigung. Der Antragsteller hat gem. der Dienstanweisung Nr. 7.1.7 zur Beschäftigungsverfahrensverordnung

Mehr

GESCHICHTE UND LÄNDERKUNDE. Deutschland BADEN-WÜRTTEMBERG. Personale Informationsmittel. Ludwig MARUM BIOGRAPHIE

GESCHICHTE UND LÄNDERKUNDE. Deutschland BADEN-WÜRTTEMBERG. Personale Informationsmittel. Ludwig MARUM BIOGRAPHIE D DGAA GESCHICHTE UND LÄNDERKUNDE Deutschland BADEN-WÜRTTEMBERG Personale Informationsmittel Ludwig MARUM BIOGRAPHIE 13-4 Ludwig Marum : Gegner des Nationalsozialismus ; das Verfolgungsschicksal eines

Mehr

AusEINANDERSETZUNG MIT DER GESCHICHTE

AusEINANDERSETZUNG MIT DER GESCHICHTE AusEINANDERSETZUNG MIT DER GESCHICHTE 16 Jahresthema 2009: 70 JAHRE KRIEGSBEGINN Die Erinnerung lebendig halten Die Stiftung EVZ entwickelt und fördert Projekte, die sich mit den Ursachen und Folgen des

Mehr

DRITTE VORLESUNG: Schöpfung im Alten Testament

DRITTE VORLESUNG: Schöpfung im Alten Testament DRITTE VORLESUNG: Schöpfung im Alten Testament [1] Wie belegt Weizsäcker seine Behauptung auf S. 40, die alttestamentliche Schöpfungsgeschichte sei noch nicht Wissenschaft? [2] Inwiefern setzt sich die

Mehr

DIE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE (Kurzfassung)

DIE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE (Kurzfassung) DIE ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE (Kurzfassung) [Deshalb] verkündet die Generalversammlung diese Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als das von allen Völkern und Nationen zu erreichende

Mehr

In Polen und Frankreich lernt man, gelassen zu sein - es funktioniert am Ende immer

In Polen und Frankreich lernt man, gelassen zu sein - es funktioniert am Ende immer In Polen und Frankreich lernt man, gelassen zu sein - es funktioniert am Ende immer Ein Interview der Schülerreporter des Bösen Wolfes mit Stephan Steinlein Staatssekretär des Auswärtigen Amtes Die Bösen

Mehr

Geschichte 9. Klasse Grundwissen

Geschichte 9. Klasse Grundwissen Geschichte 9. Klasse Grundwissen Weimarer Republik 1918 Novemberrevolution 1923 Hitler-Ludendorff-Putsch 1. Inflation: Geldentwertung durch Vermehrung der umlaufenden Geldmenge in Volkswirtschaften mit

Mehr

Anleitung für Backup und Absenden des Fragebogens

Anleitung für Backup und Absenden des Fragebogens Anleitung für Backup und Absenden des Fragebogens 1) Für den Zugriff auf die Backup Optionen und Absenden des Fragebogens, Klicken Sie auf "Mailen", die sich auf der letzten Seite des Dokuments : 2) Ein

Mehr

PREDIGT am Sonntag, den 25.Januar 2015, 11.00 Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg

PREDIGT am Sonntag, den 25.Januar 2015, 11.00 Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg PREDIGT am Sonntag, den 25.Januar 2015, 11.00 Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg (in der Predigtreihe Sind Religionen gefährlich? Unterbricht oder befördert Religion

Mehr

Veranstaltungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung der Konzentrationslager

Veranstaltungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung der Konzentrationslager Veranstaltungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung der Konzentrationslager 28. April 2015, 12.30-19.00 Uhr/29. April 2015, 10.00-20.30 Uhr/30.

Mehr

Die Palästinensische Nationalcharta 17. Juli 1968

Die Palästinensische Nationalcharta 17. Juli 1968 Die Palästinensische Nationalcharta 17. Juli 1968 Artikel 1 Palästina ist das Heimatland des arabischen, palästinensischen Volkes, es ist ein untrennbarer Teil des gesamtarabischen Vaterlandes und das

Mehr

Was wäre, wenn Sie Ihr Vertrauen dem Falschen schenken? Vertrauensschadenversicherung für Unternehmen

Was wäre, wenn Sie Ihr Vertrauen dem Falschen schenken? Vertrauensschadenversicherung für Unternehmen Was wäre, wenn Sie Ihr Vertrauen dem Falschen schenken? Vertrauensschadenversicherung für Unternehmen Das am häufigsten verwendete Tatwerkzeug: Ihr Vertrauen Trügerische Sicherheit Jeder weiß: Wirtschaftskriminalität

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DIE DEUTSCHE SPRACHE IM ELSASS Das Elsass ist gleichermaßen von der deutschen wie der französischen Kultur bestimmt. Es gehörte in der Geschichte wechselnd zu einem der beiden Länder. Früher hat man hier

Mehr

Modelltest Leben in Deutschland (LID)

Modelltest Leben in Deutschland (LID) Modelltest Leben in Deutschland mit Bewertungsschlüssel Beim Test Leben in Deutschland des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge müssen Sie 33 Fragen lösen. Sie haben dafür 60 Minuten Zeit. Auf dem

Mehr

Im Moment schreibt er ein Buch über die Apartheid-ähnliche Behandlung, die afrikanische Flüchtlinge und Einwanderer in Israel erfahren.

Im Moment schreibt er ein Buch über die Apartheid-ähnliche Behandlung, die afrikanische Flüchtlinge und Einwanderer in Israel erfahren. David Sheen spricht über den Rassismus gegen Afrikaner in Israel und gegen den Krieg Israels gegen die schwarze Bevölkerung und die Schwarzen, die in Israel Asyl beantragen Kurz einige Informationen über

Mehr

dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen stehen:

dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen stehen: Predigt zu Joh 2, 13-25 und zur Predigtreihe Gott und Gold wieviel ist genug? Liebe Gemeinde, dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen

Mehr

Ordnung und Vernichtung Die Polizei im NS-Staat

Ordnung und Vernichtung Die Polizei im NS-Staat Ordnung und Vernichtung Die Polizei im NS-Staat Eine Ausstellung der Deutschen Hochschule der Polizei und des Deutschen Historischen Museums 1. April 2011 bis 31. Juli 2011,, 1.+2. OG Pressekonferenz mit

Mehr

Von Briefmarken und Münzen blickte er nie freundlich S T A L I N - wer kennt ihn noch?

Von Briefmarken und Münzen blickte er nie freundlich S T A L I N - wer kennt ihn noch? Von Briefmarken und Münzen blickte er nie freundlich S T A L I N - wer kennt ihn noch? Die ersten Porträts von Herrschern und Persönlichkeiten prägte man im Altertum auf Münzen. Briefmarken zeigten 1840

Mehr

Volkstrauertag 2013 Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Jägerdenkmal am Sonntag, 17.11.2013, 11.00 Uhr

Volkstrauertag 2013 Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Jägerdenkmal am Sonntag, 17.11.2013, 11.00 Uhr Volkstrauertag 2013 Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Jägerdenkmal am Sonntag, 17.11.2013, 11.00 Uhr Ansprache Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer Sehr geehrte Abgeordnete, sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2013. Gedenkrede des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Prof. Dr.

Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2013. Gedenkrede des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Prof. Dr. Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2013 Gedenkrede des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Andreas Voßkuhle 17. November 2013, Deutscher Bundestag, Berlin Sehr geehrter Herr

Mehr

Übersetzung des auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=pxtpgeqxoby

Übersetzung des auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=pxtpgeqxoby Die jüdische Gemeinschaft antwortet dem Vlaams Belang Übersetzung des auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=pxtpgeqxoby von Kaya vom Blog "Rechtsextrem in Flandern" http://yelloman1.blogspot.com/

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abiturfragen - Grundwissen Geschichte - Teil 3

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abiturfragen - Grundwissen Geschichte - Teil 3 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abiturfragen - Grundwissen Geschichte - Teil 3 Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Thema: Abiturfragen

Mehr

Erinnerung und Verantwortung: Vermächtnis für die nächste Generation

Erinnerung und Verantwortung: Vermächtnis für die nächste Generation Erinnerung und Verantwortung: Vermächtnis für die nächste Generation Rede von Außenminister Dr. Michael Spindelegger anlässlich des Jahrestages des so genannten Anschlusses 1938 vor der Jahresversammlung

Mehr

Sergej Nabokov. (Aus: Ellendea Proffer (Hg.): Vladimir Nabokov. A pictorial biography, Ann Arbor/Michigan 1991, S. 31)

Sergej Nabokov. (Aus: Ellendea Proffer (Hg.): Vladimir Nabokov. A pictorial biography, Ann Arbor/Michigan 1991, S. 31) Sergej Nabokov 1918 (Aus: Ellendea Proffer (Hg.): Vladimir Nabokov. A pictorial biography, Ann Arbor/Michigan 1991, S. 31) * 12.3.1900 (St. Petersburg) 10.1.1945 (KZ Neuengamme) Jüngerer Bruder des Schriftstellers

Mehr

Titelseite des Berichtes über den Gründungsparteitag der KPD

Titelseite des Berichtes über den Gründungsparteitag der KPD Es gilt heute in aller Öffentlichkeit den Trennungsstrich Zu ziehen und uns als neue selbständige Partei zu konstituieren, entschlossen und rücksichtslos, geschlossen und einheitlich im Geist und Willen,

Mehr

Angola/UNICEF/G. Pirozzi. Kinder haben Rechte. Eine Ausstellung von

Angola/UNICEF/G. Pirozzi. Kinder haben Rechte. Eine Ausstellung von Angola/UNICEF/G. Pirozzi Eine Ausstellung von Kinder in München, S. Kaiser UNICEF und die Kinderrechte Alle Menschen haben Rechte. Die Rechte der Kinder werden seit 1989 durch ein weltweit gültiges Grundgesetz

Mehr

Aufarbeitung des NS-Archivs des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR im Bundesarchiv

Aufarbeitung des NS-Archivs des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR im Bundesarchiv Aufarbeitung des NS-Archivs des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR im Bundesarchiv 08.11.2005 1 Inhaltliche Schwerpunktsetzung: ZA ZB ZC ZD NSDAP, Gliederungen und Verbände Gestapo, SD, SS, Abwehr-

Mehr

Group of Oppositional Syrian Kurds

Group of Oppositional Syrian Kurds Group of Oppositional Syrian Kurds Gruppe der Oppositionellen syrischen Kurden Fraksîyona Opozîsyona kurdên Sûrîyê ار ارد ار ار اد ار Group of Oppositional Syrian Kurds GOSK Contact Dr. Hussein Saado Holtorfer

Mehr

Auswirkungen eines Tsunamis auf die Bevölkerung

Auswirkungen eines Tsunamis auf die Bevölkerung Auswirkungen eines Tsunamis auf die Bevölkerung (Tsunami= japanisch: Große Welle im Hafen ) Am 26. Dezember 2004 haben in Südostasien(Thailand, Sri Lanka, Indien etc.) zwei Tsunamis (Riesenwellen) das

Mehr

Hinduismus. Man sollte sich gegenüber anderen. nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; Hinduismus 1

Hinduismus. Man sollte sich gegenüber anderen. nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; Hinduismus 1 Hinduismus Man sollte sich gegenüber anderen nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; das ist das Wesen der Moral. Ingrid Lorenz Hinduismus 1 Die Wurzeln des Hinduismus reichen

Mehr

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsblätter des in Kooperation gefördert Volksbundes Deutsche mit durch Kriegsgräberfürsorge e.v. Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsaufträge: 1. Überlegt in Kleingruppen, welche Gründe

Mehr

Die europäische Einheit ist erst vollendet, wenn sie eine soziale Einheit ist. Rede von Oberbürgermeisterin Peter Feldmann zur Deutschen Einheit

Die europäische Einheit ist erst vollendet, wenn sie eine soziale Einheit ist. Rede von Oberbürgermeisterin Peter Feldmann zur Deutschen Einheit Die europäische Einheit ist erst vollendet, wenn sie eine soziale Einheit ist Rede von Oberbürgermeisterin Peter Feldmann zur Deutschen Einheit Frankfurt, Paulskirche 02.10.2012 +++ Achtung Sperrfrist:

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Geschichte des jüdischen Alltags in Deutschland

Geschichte des jüdischen Alltags in Deutschland Geschichte des jüdischen Alltags in Deutschland Vom 17. Jahrhundert bis 1945 Herausgegeben im Auftrag des Leo Baeck Instituts von Marion Kaplan Mit Beiträgen von Marion Kaplan, Robert Liberles, Steven

Mehr

DOWNLOAD. 8. Mai 1945 Der 70. Jahrestag der Kapitulation. Klasse. Frank Lauenburg. Ursachen, Hintergründe, Folgen

DOWNLOAD. 8. Mai 1945 Der 70. Jahrestag der Kapitulation. Klasse. Frank Lauenburg. Ursachen, Hintergründe, Folgen DOWNLOAD Frank Lauenburg 8. Mai 1945 Der 70. Jahrestag der Kapitulation Ursachen, Hintergründe, Folgen. 0 1 7. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der

Mehr

Verhalten des Co-Abhängigen

Verhalten des Co-Abhängigen Co Abhängigkeit Dies ist ein Thema das mir sehr am Herzen liegt. Die Co Abhängigkeit kommt in den besten Familien vor. Auch in meiner Familie war zuerst meine Mutter. als ich dann massiv zu trinken begann

Mehr

Presseunterlage. Eröffnung der voestalpine Zeitgeschichteausstellung 1938-1945

Presseunterlage. Eröffnung der voestalpine Zeitgeschichteausstellung 1938-1945 Presseunterlage Eröffnung der voestalpine Zeitgeschichteausstellung 1938-1945 Gewidmet den NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern am Standort Linz der Reichswerke Hermann Göring AG Berlin Linz, 31.

Mehr

(Bericht von Hans-Jürgen Massaquoi, als Schwarzer in Deutschland ausgegrenzt)

(Bericht von Hans-Jürgen Massaquoi, als Schwarzer in Deutschland ausgegrenzt) Führerkult Hitler war die zentrale Person des Nationalsozialismus. Er war immer gegenwärtig im Alltag der Menschen und er beherrschte ihr Denken. Der Propagandaapparat der NSDAP steigerte mit Hilfe von

Mehr

Flucht aus Darmstadt und Rettung nach Schweden: Hanna Skop und Bernhard Posner als Zeitzeugen an der Bertolt-BrechtSchule

Flucht aus Darmstadt und Rettung nach Schweden: Hanna Skop und Bernhard Posner als Zeitzeugen an der Bertolt-BrechtSchule Flucht aus Darmstadt und Rettung nach Schweden: Hanna Skop und Bernhard Posner als Zeitzeugen an der Bertolt-BrechtSchule Hanna Skop (geb. 1932) und Bernhard Posner (geb. 1935) verbrachten ihre frühe Kindheit

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar SKANDAL UM EIN KALENDERBILD Die Stadt Warschau hat einen Kalender mit einem judenfeindlichen Bild drucken lassen. Dieser Fehler geschah nicht mit Absicht: Der Kalender enthielt verschiedene Plakate aus

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Die Sinnfrage Wofür überhaupt leben?

Die Sinnfrage Wofür überhaupt leben? Die Sinnfrage Wofür überhaupt leben? Radiokolleg Gestaltung: Ulrike Schmitzer Sendedatum: 18. 21. März 2013 Länge: 4 Teile, je ca. 23 Minuten Aktivitäten 1) Umfrage zum Thema Lebenssinn / Gruppenarbeit

Mehr

Erst die Sowjetunion, dann ganz Europa: Die Ausdehnung des Völkermords an den Juden bis Anfang 1942

Erst die Sowjetunion, dann ganz Europa: Die Ausdehnung des Völkermords an den Juden bis Anfang 1942 Haus der Wannsee-Konferenz Gedenk- und Bildungsstätte Erst die Sowjetunion, dann ganz Europa: Die Ausdehnung des Völkermords an den Juden bis Anfang 1942 (Vortrag am 20.1.2002 zum Begleitprogramm der Ausstellung

Mehr

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT MARKUS EVANGELIUM 16 KAPITEL 7 % MATTHÄUS EVANGELIUM 28 KAPITEL 11 % LUKAS EVANGELIUM APOSTELGESCHICHTE 24 KAPITEL 28 KAPITEL 20 % JOHANNES EVANGELIUM 21 KAPITEL

Mehr

Entschuldigung für ein Unrechtsurteil der Bundesgerichtshof und seine Vergangenheit

Entschuldigung für ein Unrechtsurteil der Bundesgerichtshof und seine Vergangenheit Gigi Deppe Bernd Wolf SÜDWESTRUNDFUNK STUDIO KARLSRUHE ARD-Rechtsredaktion Hörfunk RadioReport Recht Aus der Residenz des Rechts Dienstag, den 5. Januar 2016 http://www1.swr.de/podcast/xml/swr1/radioreport-recht.xml

Mehr

Was bedeuten Ungarn und Deutschland füreinander?

Was bedeuten Ungarn und Deutschland füreinander? Was bedeuten Ungarn und Deutschland füreinander? Deutsch-Ungarisches Forum am 13./14. November 2008 in Berlin Matthias Platzeck Ministerpräsident des Landes Brandenburg ( Es gilt das gesprochene Wort )

Mehr

Die Angst des Buchhalters von Auschwitz

Die Angst des Buchhalters von Auschwitz Die Angst des Buchhalters von Auschwitz Oskar Gröning war als SS-Mann im KZ. Er sammelte das Geld der Juden ein. Jetzt wird gegen ihn ermittelt. Eine Begegnung. Von Thorsten Fuchs, Hannoversche Allgemeine

Mehr

II. Die Rede im Internet: Seite 1 von 5. Bundespräsidialamt 11010 Berlin 030 2000-2021/-1926 presse@bpra.bund.de. www.bundespraesident.

II. Die Rede im Internet: Seite 1 von 5. Bundespräsidialamt 11010 Berlin 030 2000-2021/-1926 presse@bpra.bund.de. www.bundespraesident. Die Rede im Internet: www.bundespraesident.de Seite 1 von 5 Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler bei der Verleihung des Afrikapreises der Deutschen Afrika-Stiftung an Dr. Paul Fokam und John Githongo

Mehr

Georges-André Kohn aus Paris 1932 1945. Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verbrechen

Georges-André Kohn aus Paris 1932 1945. Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verbrechen Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verbrechen Vor siebzig Jahren gelangten die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht. Während ihrer Herrschaft, die bis 1945 andauerte, verfolgten und terrorisierten

Mehr

Walerjan Wróbel aus dem polnischen Dorf Falków 1925 1942

Walerjan Wróbel aus dem polnischen Dorf Falków 1925 1942 Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verbrechen Vor siebzig Jahren gelangten die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht. Während ihrer Herrschaft, die bis 1945 andauerte, verfolgten und terrorisierten

Mehr

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

Religionen oder viele Wege führen zu Gott Religionen oder viele Wege führen zu Gott Menschen haben viele Fragen: Woher kommt mein Leben? Warum lebe gerade ich? Was kommt nach dem Tod? Häufig gibt den Menschen ihre Religion Antwort auf diese Fragen

Mehr

Seniorenbeirat der Stadt Wedel Archiv der Zeitzeugenbörse. Titel: NS-Zeit. Zeitzeugengespräch in der Integrierten Gesamtschule Datum: 18.

Seniorenbeirat der Stadt Wedel Archiv der Zeitzeugenbörse. Titel: NS-Zeit. Zeitzeugengespräch in der Integrierten Gesamtschule Datum: 18. Senirenbeirat der Stadt Wedel Prtkll: Maritta Henke Marianne Wilke: Anfangssituatin Änderung 1929 gebren, ein Bruder Vater war Jude, Mutter war evangelisch Bekam Besprechungen in der Familie mit: Kann

Mehr

Am 13.06.2009 wurde in Aschaffenburg der eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Verein "GI Babies Germany" gegründet.

Am 13.06.2009 wurde in Aschaffenburg der eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Verein GI Babies Germany gegründet. Hilfe für GI Kinder Am 13.06.2009 wurde in Aschaffenburg der eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Verein "GI Babies Germany" gegründet. Der Verein unterstützt volljährige GI Kinder und Enkelkinder

Mehr

dennoch kehrte er nach Deutschland zurück Prof. Dr. Berthold Simonsohn zum 30. Todestag

dennoch kehrte er nach Deutschland zurück Prof. Dr. Berthold Simonsohn zum 30. Todestag Wilma Aden-Grossmann dennoch kehrte er nach Deutschland zurück Prof. Dr. Berthold Simonsohn zum 30. Todestag Am 8. Januar 1978 starb Dr. Berthold Simonsohn, Ordinarius für Sozialpädagogik und Jugendrecht

Mehr

Einzigartigkeit oder Universalität

Einzigartigkeit oder Universalität Lernen aus der Geschichte e.v. http://www.lernen-aus-der-geschichte.de Der folgende Text ist auf dem Webportal http://www.lernen-aus-der-geschichte.de veröffentlicht. Das mehrsprachige Webportal publiziert

Mehr

Multimediale Oral History Archive zum Nationalsozialismus

Multimediale Oral History Archive zum Nationalsozialismus Verena Lucia Nägel Center für Digitale Systeme, Multimediale Archive Multimediale Oral History Archive zum Nationalsozialismus Visual History Archive Archiv Zwangsarbeit 1939-1945 Refugee Voices Inhalt

Mehr

Internationales Jugendgästehaus Dachau Max Mannheimer Studienzentrum. Bildungsangebote

Internationales Jugendgästehaus Dachau Max Mannheimer Studienzentrum. Bildungsangebote M Internationales Jugendgästehaus Dachau Max Mannheimer Studienzentrum Bildungsangebote Max Mannheimer Studienzentrum Historischer Ort Der Name Dachau steht auch heute noch symbolisch für die grausamen

Mehr

KAPITEL III TOTALER KRIEG

KAPITEL III TOTALER KRIEG KAPITEL III TOTALER KRIEG Mörderische Elite Mit der Besetzung Polens begannen die Nazis, die von Hitler angedrohte Vernichtung der europäischen Juden in die Tat umzusetzen. Hochqualifizierte Akademiker

Mehr

Auswahlbibliographie: SS und Polizei im Dritten Reich Stand: Jan. 2006

Auswahlbibliographie: SS und Polizei im Dritten Reich Stand: Jan. 2006 STIFTUNG TOPOGRAPHIE DES TERRORS RECHTSFÄHIGE STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS AUSSTELLUNG IM FREIEN NIEDERKIRCHNERSTR. 8 10963 BERLIN TELEFON (030) 25 48 67 03 FAX (030) 262 71 56 GESCHÄFTSSTELLE STRESEMANNSTR.

Mehr