Eigenstudium / Wahlcurriculum
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- Petra Huber
- vor 6 Jahren
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1 Eigenstudium / Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Wintersemester 2017/18 (Stand: Änderungen gegenüber der letzten Version gelb markiert) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Wintersemester 2017/18 in den Semesterwochen 5 bis 8 angeboten. In der 4. Woche des Studienblocks finden regulär keine Lehrveranstaltungen statt. Sie dient dem Eigenstudium und der Blockabschlussklausur. Das Fach Humangenetik bietet in diesem Studienblock keine Präsenzlehre an, ist jedoch mit einem CASUS-Fall vertreten, zu dem in der Blockabschlussklausur zwei Fragen gestellt werden. Sind keine weiteren Angaben bei den Veranstaltungen des Studienblocks erwähnt, beginnen die Vorlesungen und der Kleingruppenunterricht jeweils c.t.. 1. Durchgang: 5. bis 7. Semesterwoche 1. Woche des Studienblocks (5. Semesterwoche; ) Montag Dienstag Mittwoch Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Einführung (V) (8.30 Uhr (s.t.) bis 9.15 Uhr) Bewegungsapparates - Anamnese und erste Differenzierung Prinzipien der Frakturbehandlung Endokrinologie (V) Endokrinologische Ursachen von Knochenerkrankungen Prinzipien der Behandlung von Schaftfrakturen Dickes Gelenk Find the fracture Fallbeispiele Tumor Hüftnahe Frakturen Schulter Weichteilinfektionen: Notfälle, nosokomial Diagnose Fallbeispiele Klumpfuß Verletzungen der Dickes Gelenk Weichteilinfektionen: Notfälle, nosokomial Diagnose Find the fracture Tumor Hüftnahe Frakturen Schulter Klumpfuß Verletzungen der Medizin I (BBN) (Geb Ebene 01. Raum 22) Infektion nach (Geb Ebene U1.Raum 65) Patientensicht (MNR, EG Rheumaambulanz) Spondyloarthritiden Spondyloarthritiden Patientensicht (MNR, EG Rheumaambulanz) TVT "Akute ( ) "Akute ( ) Septische / reaktive (Geb Ebene U1 Raum 24) Infektion nach Septische / reaktive TVT (S) Beginn st Uhr (S) Beginn st * Die Teilnahme am Seminar und die Bearbeitung der zwei im ILIAS zugeordneten rheumatologischen Fälle ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminaren "Rheumatologie VI" und "Rheumatologie VII"!
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3 1. Woche des Studienblocks (5. Semesterwoche; ) Donnerstag Freitag Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Schulter Vaskulitiden großer und mittlerer Gefäße Knie Vaskulitiden kleiner Gefäße Verletzungen des Frakturen im Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie(V) Epidemiologie von : Häufigkeit, Risikofaktoren Evidenzbasierung und 'Kosten-Nutzen-Aspekte' von Interventionen, Präventionsmaßnahmen etc., Information von Patienten über Risikofakoren, Prävention und Therapieoptionen Muskelerkrankungen, endzündlich und degenerativ Verletzungen des Muskelerkrankungen, endzündlich und degenerativ Wirbelsäule Neuropathologie (V) Stellenwert der Muskelbiopsie bei der Diagnostik Frakturen im Neuropathologie (V Stellenwert der Muskelbiopsie bei der Diagnostik Wirbelsäule Therapiestrategien 00, Raum 52 Therapiestrategien 01, Raum 48 (Gruppen C51-C53: Zom II KonfR 002; Gruppen C54, C55: ZOM II SemR k06) (Gruppen C66-C58: ZOM II KonfR 003; Gruppen C59, C60: ZOM II SemR k10) Knieprothese Allgemeinmedizin I (S) Gonarthrose: 01, Raum 24 Knieprothese Allgemeinmedizin I (S) Gonarthrose: Proximale Proximale U1, Raum 42 Fallbesprechungen (s.o.) Rheumatoide Fallbesprechungen (s.0.) Rheumatoide pavk Spondylodiszitis pavk Spondylodiszitis ** Bitte Sportsachen und Turnschuhe mitbringen. Da ggfs. Tapes angelegt werden, ist eine Beinrasur sinnvoll! *** Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme am Seminar "Rheumatologie I" und die Bearbeitung der zwei im ILIAS zugeordneten rheumatologischen Fälle!
4 Eigenstudium / Wahlcurriculum 2. Woche des Studienblocks (6. Semesterwoche; ) Montag Dienstag Mittwoch Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gefäßchirurgie (V) (8.30 Uhr (s.t.) bis Uhr) Arterielle Gefäßverschlüsse und zerebrovaskuläre Insuffizienz Prinzipien von Gelenkfrakturen - obere Extremität Prinzipien von Gelenkfrakturen - untere Extremität Dickes Gelenk Find the fracture Fallbeispiele Tumor Hüftnahe Frakturen Schulter Weichteilinfektionen: Notfälle, nosokomial Diagnose Fallbeispiele Klumpfuß Verletzungen der Dickes Gelenk Weichteilinfektionen: Notfälle, nosokomial Diagnose Find the fracture Tumor Hüftnahe Frakturen Schulter Klumpfuß Verletzungen der Medizin I (BBN) (Geb Ebene 01.R 22) Infektion nach (Geb Eb U1. R65) Patientensicht Spondyloarthritiden Spondyloarthritiden Patientensicht TVT "Akute ( ) "Akute ( ) Septische / reaktive (Geb 23.02, Eb U1, R24) Infektion nach Septische / reaktive TVT (S) Beginn st Uhr (S) Beginn st * Die Teilnahme am Seminar und die Bearbeitung der zwei im ILIAS zugeordneten rheumatologischen Fälle ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminaren "Rheumatologie VI" und "Rheumatologie VII"!
5 2. Woche des Studienblocks (6. Semesterwoche; ) Donnerstag Freitag Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Hüfte - Kind Kollagenosen - Klinik und Diagnostik Hüfte - Erwachsene Kollagenosen - Therapie Verletzungen des Frakturen im Medizin (V) Somatoforme Störungen im Bereich des Bewegungsapparates: Chronisches somatoformes Schmerzsyndrom. Diagnostische Kriterien, äthiopathogenetische Modelle, Prinzipien der psychotherapeutischen Behandlung Verletzungen des Wirbelsäule Frakturen im Wirbelsäule Therapiestrategien 00, Raum 52 Therapiestrategien 01, Raum 48 Rheumatologie IV (S) (15.14, Physiotherapie-schule) Rheumatologie V (S) (15.14, Physiotherapie-schule) Rheumatologie IV (S) (15.14, Physiotherapieschule) Rheumatologie V (S) (15.14, Physiotherapieschule) (Gruppen C41-A43: ZOM II Konf 002; Gruppen C44, C45: ZOM II SemR k06) (Gruppen C46-C48: ZOM II KonfR 003; Gruppen C49, C50: ZOM II SemR k10) Knieprothese Gonarthrose: Knieprothese Gonarthrose: U1, Raum 42 Proximale 01, Raum 24 Proximale Fallbesprechungen (s.o.) Rheumatoide Fallbesprechungen (s.0.) Rheumatoide pavk Spondylodiszitis pavk Spondylodiszitis ** Bitte Sportsachen und Turnschuhe mitbringen. Da ggfs. Tapes angelegt werden, ist eine Beinrasur sinnvoll! *** Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme am Seminar "Rheumatologie I" und die Bearbeitung der zwei im ILIAS zugeordneten rheumatologischen Fälle!
6 Eigenstudium / Wahlcurriculum 3. Woche des Studienblocks (7. Semesterwoche; ) Montag Dienstag Mittwoch Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Radiologie (V) (8.30 Uhr (s.t.) bis 9.15 Uhr) Systematische Bildanalyse - Checkliste, Normalbefund Weichteilverletzungen und Rekonstruktion Radiologie (V) Typische Röntgensymtomatologie Arthrose, Arthritis, Gicht, Tumor, Fraktur Becken / Wirbelsäule Dickes Gelenk Find the fracture Fallbeispiele Tumor Hüftnahe Frakturen Schulter Weichteilinfektionen: Notfälle, nosokomial Diagnose Fallbeispiele Klumpfuß Verletzungen der Dickes Gelenk Weichteilinfektionen: Notfälle, nosokomial Diagnose Find the fracture Tumor Hüftnahe Frakturen Schulter Klumpfuß Verletzungen der Medizin I (BBN) (Geb Eb 01, R22) Infektion nach (Geb 23.03, Eb U1, R65) Patientensicht Spondyloarthritiden Spondyloarthritiden Patientensicht TVT "Akute ( ) "Akute ( ) Septische / reaktive (Geb 23.02, Eb U1, R24) Infektion nach Septische / reaktive TVT (S) Beginn st Uhr (S) Beginn st * Die Teilnahme am Seminar und die Bearbeitung der zwei im ILIAS zugeordneten rheumatologischen Fälle ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminaren "Rheumatologie VI" und "Rheumatologie VII"!
7 3. Woche des Studienblocks (7. Semesterwoche; ) Donnerstag Freitag Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Gruppen C41-C45 Gruppen C46-C50 Gruppen C51-C55 Gruppen C56-C60 Gruppen C31-C35 Gruppen C36-C40 Skoliose Pharmakologie (V) Prävention und Therapie der Osteoporose Motorische Syndrome Pharmakologie (V) Basistherapeutika Rehabilitation Geschichte, Beispiel RA / SPA / SLE und Kosten der Krankheit, indirekte Kosten, Therapie Myoarthropathien des Myoarthropathien des Myoarthropathien des Myoarthropathien des Myoarthropathien des Myoarthropathien des Rehabilitation Behandlungsprinzipien, Hilfsmittel, REHA-Phasen, Fälle Muskelerkrankungen, endzündlich und degenerativ Verletzungen des Verletzungen des Muskelerkrankungen, endzündlich und degenerativ Wirbelsäule Neuropathologie (V Stellenwert der Muskelbiopsie bei der Diagnostik Frakturen im Frakturen im Neuropathologie (V) Stellenwert der Muskelbiopsie bei der Diagnostik Wirbelsäule Therapiestrategien 00, Raum 52 Therapiestrategien 01, Raum 48 (Gruppen C31-C33: ZOM II KonfR 002; Gruppen C34, C35: ZOM II SemR k06) (Gruppen C36-C38: ZOM II KonfR 003; Gruppen C39, C40: ZOM II SemR k10) Knieprothese Gonarthrose: Knieprothese Gonarthrose: U1, Raum 42 Proximale 01, Raum 24 Proximale Fallbesprechungen (s.o.) Rheumatoide Fallbesprechungen (s.0.) Rheumatoide pavk Spondylodiszitis pavk Spondylodiszitis ** Bitte Sportsachen und Turnschuhe mitbringen. Da ggfs. Tapes angelegt werden, ist eine Beinrasur sinnvoll! *** Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme am Seminar "Rheumatologie I" und die Bearbeitung der zwei im ILIAS zugeordneten rheumatologischen Fälle!
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