STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 83. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 83. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten."

Transkript

1 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für Grundschulen Februar bis Juli 2017

2 2 EXTRA MEDIEN, ABER SICHER EIN PARCOURS FÜR KOMPETENTE MEDIENNUTZUNG Das (mobile) Bibliothekslabor der Stadtbibliothek wurde im Herbst 2016 mit dem Landespreis Medien, aber sicher von Teachtoday ausgezeichnet. Zur Belohnung kommt das Teachtoday- Team für einen Tag aus Berlin nach Mannheim. An fünf Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise wichtige Aspekte einer sicheren Mediennutzung kennen. Weitere Informationen: Ansprechpartnerin: Bettina Harling, Telefon , Datum Uhrzeit 1 Bibliothek Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 4. Klasse ca Bei Anmeldung gewünschte Uhrzeit angeben.

3 VORWORT 3 Sehr geehrte Damen und Herren, das zweite Schulhalbjahr ist vollgepackt mit tollen Angeboten. Es beginnt mit den Mannheimer Märchentagen, die nach einer Pause nun wieder im Capitol und der Stadtbibliothek stattfinden. Das Literaturfest lesen.hören bietet in der Alten Feuerwache aber auch in der Stadtbibliothek zahlreiche Begegnungen mit aktuellen Kinderbuchautorinnen und -autoren. Und im Anschluss geben Illustratorinnen und Illustratoren aus der Region nicht nur Einblicke in ihre Arbeit, sondern bieten verschiedenste kreative Werkstätten für Schulklassen an. Zum Welttag des Buches wird traditionell gerätselt und beim Vorlesewettbewerb werden die besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassen, Stadtteile und am Ende der ganzen Stadt ermittelt. Aber auch das Thema Medienbildung liegt uns am Herzen. Unser mehrfach ausgezeichnetes (mobiles) Bibliothekslabor hat einiges zu bieten, was sich gerade auch für Projekttage und Arbeitsgruppen eignet. Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Mit herzlichen Grüße aus der Stadtbibliothek Bettina Harling Stadtbibliothek Mannheim, Bibliothekspädagogik Symbole im Heft erleichtern Ihnen die Zuordnung zu Veranstaltungsreihen Colibri: Unsere interkulturellen Angebote. Veranstaltung zu den Mannheimer Märchentagen

4 4 INHALT MANNHEIMER MÄRCHENTAGE ab Seite 6 LITERATURFEST lesen.hören ab Seite 8 LESUNGEN Cowboy Klaus Seite 11 Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus Seite 12 Im Bann des Tornados Seite 12 Abenteuerliche Zeiten Seite 13 Mein Baden-Württemberg-Buch Seite 13 KINDERTHEATER Die kleine Hexe Seite 14 Das Lachen der schönen Lau Seite 15 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK Geschichten aus dem Koffer Seite 16 Hast du Ton? Seite 16 Der Drache Dreierlei Seite 16 Peter und der Wolf Seite 17 Mozart in Mannheim Seite 17 Das Leben des Ludwig van Beethoven Seite 17 Die Prinzessin und der Fenchelfön Seite 18 MITMACH-AKTONEN Otto, der Bücherbär Seite 19 Mitmach-Geschichten mit Eleonore Seitz Seite 19 Werkstätten zu Illu im Quadrat ab Seite 20 Rapunzelröschen und Hänselfrosch Seite 22 Die Buchstaben auf Weltreise Seite 22 So wirst du ein richtiger Detektiv Seite 23 Der Wolf verstellt sich oft Seite 23 Spielen wie im Mittelalter Seite 23 Paula, die Leseratte Seite 24 Schulung zum Vorlese-Profi Seite 24 Literatur erleben mit Mechthild Goetze-Hillebrand ab Seite 25 Alles anders und doch gleich Seite 30 So rechnen Kinder in anderen Ländern Seite 30 Mutige Menschen Seite 31 Klasse Kids Seite 32 Heiss auf Lesen Seite 33 Welttag des Buches Seite 34 KAMISHIBAI UND BILDERBUCHKINO Übersicht Seite 35 VORLESEWETTBEWERBE ab Seite 36

5 INHALT 5 ANGEBOTE DER MUSIKBIBLIOTHEK ab Seite 40 ANGEBOTE DER MOBILEN BIBLIOTHEK Seite 42 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG ab Seite 43 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE ab Seite 46 AKTIONEN RUND UM BÜCHER ab Seite 48 KREATIVAKTIONEN ZUR SPRACH- UND LESEFÖRDERUNG ab Seite 50 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. ab Seite 53 FÜHRUNGEN ab Seite 55 WEITERE ANGEBOTE Das Mannheimer Stadtmedienzentrum Seite 57 Das Mannheimer Statarchiv ab Seite 58 T!BB junior Seite 60 FORTBILDUNG Bilderbuchkinos und wie man sie einsetzen kann Seite 61 Seminar: Lies mir doch was vor Seite 62 Kreatives Schreiben mit Kindern und Jugendlichen Seite 63 VERANSTALTUNGEN FÜR ELTERN Seite 64 FÜR ELTERN UND KINDER ab Seite 65 LESECLUBS, VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN ab Seite 67 ÜBERSICHT NACH BIBLIOTHEKEN ab Seite 75 KONTAKTADRESSEN Seite 83 Melden Sie Ihre Klasse rechtzeitig vorher in der jeweiligen Bibliothek an! Sie möchten das ganze Heft in Farbe anschauen oder einzelne Seite ausdrucken? Dann öffnen Sie die pdf-version im Internet:

6 6 Vom 9. bis zum 12. Februar 2017 finden im Capitol Mannheim die 5. Mannheimer Märchentage statt. Auch die Angebote der Stadtbibliothek sind in dieser Zeit vom Thema Märchen bestimmt. Beim Familiensonntag am 12. Februar 2017 von bis Uhr im Capitol ist die Stadtbibliothek mit einem Spieletisch und dem MÄRCH-O-MAT dabei! KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER Figurentheater Marotte Von wundersamen Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem Glück, das dem Mutigen treu bleibt, erzählt atemberaubend spannend und voll Poesie eines der schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 1. und 2. Klassen 2,00 1 Weitere Vorstellung um Uhr als Familienpass-Veranstaltung (s. Seite 66) MÄRCHEN-RALLYE An verschiedenen Stationen werden spielerische Rätselaufgaben zu Märchen gestellt. Dazu wird auch die Musikbibliothek einbezogen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 90 keine Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 90 keine

7 5. MANNHEIMER MÄRCHENTAGE IM FEBRUAR ZWEIGSTELLE FEUDENHEIM KOSTENLOSE ANGEBOTE (NACH TERMINVEREINBARUNG) Für alle Altersgruppen geeignet: Bilderbuchkino und Kamishibai zu verschiedenen Märchenthemen. Ergänzendes Angebot für 1. und 2. Klassen: Bilderbuchkino: Zacharias Zuckerbein rettet das Märchenland Im Märchenland herrscht heilloses Durcheinander und alle Kinder machen mit, um wieder Ordnung zu schaffen. Ergänzendes Angebot für 3. und 4. Klassen: Wie die Brüder Grimm zu ihren Märchen kamen Die Kinder erfahren, woher die überlieferten Geschichten der Brüder Grimm kamen und wie die Märchen damals erzählt wurden. Zum Abschluss gibt es ein Märchenquiz. ZWEIGSTELLE KÄFERTAL Vom 7. bis zum 10. Februar 2017 gibt es während der Öffnungszeiten ein Märchen- Quiz für die kleinen Leser. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 10. Februar 2017 nach dem Märchen-Basteln (ab Uhr). ZWEIGSTELLE NECKARSTADT-WEST KOSTENLOSE ANGEBOTE: Für Klassen (nach Terminvereinbarung): Märchenteppich oder Bilderbuchkino zu Märchenthemen. Dauer ca. 60 Minuten. Arabisch-deutsche Märchen-Vorlesestunde Donnerstag, 9. Februar 2017, Uhr Märchen-Vorlesestunde: Geeignet für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Freitag, 10. Februar 2017, Uhr. ZWEIGSTELLE VOGELSTANG KOSTENLOSES ANGEBOT Für Klassen (nach Termivereinbarung): Kamishibai, Schattentheater oder Bilderbuchkino zu Märchenthemen. Dauer ca. 45 Minuten. TIPP FÜR PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN: Die Stadtbibliothek Mannheim unterstützt Ihre Arbeit zum Thema Märchen mit ausgewählten Medienkisten, Erzählkoffern und Bildkartensets für das Erzähltheater. Information und Bestellung: Schulbibliothekarische Arbeitsstelle. Telefon:

8 8 Auch in diesem Jahr ist die Stadtbibliothek Mannheim Kooperationspartner beim Kinderund Jugendprogramm des Literaturfestes lesen.hören. Zur Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte rufen Sie rechtzeitig vorher an. Telefon: WIE ICH FRÄULEIN LUISE ENTFÜHRTE Lesung mit Sabine Bohlmann Wenn man Glück angeln könnte, würden bestimmt mehr Menschen am Ufer sitzen! Diesen Spruch hat Greta von Fräulein Luise gelernt. Sie ist zwar nicht ihre richtige Oma, aber Greta hat sie mindestens genauso lieb. Als Luise jedoch stürzt und in ein Heim kommt, steht für die 10-Jährige fest: Sie muss das Fräulein da rausholen. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten FORUM Jugendkulturhaus 3. und 4. Klassen 3,00 LORD GORDON EIN MOPS IN KÖNIGLICHER MISSION Lesung mit Alexandra Fischer-Hunold Bis zum Mittagessen ist der Fall gelöst, plant Lord Gordon, als er sich auf krummen Beinchen aus dem Buckingham Palace schleicht. Sein Ziel: das berüchtigte Londoner East End. Er hofft, dort seinen besten Freund zu finden. Der Küchenjunge Colin war aus dem Palast geflohen, als man ihn des Diebstahls beschuldigt hatte. Ganz so schnell lässt sich die Sache jedoch nicht klären. Seine Lordschaft muss vor einer wilden Hundemeute fliehen, sich in Pferdeäpfeln wälzen und auch sonst alle guten Manieren über den Haufen werfen. Ein Glück, dass sein neuer Freund, der Streuner Rascal ihm den Rücken freihält. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten FORUM Jugendkulturhaus 4. Klasse 3,00 Zu diesem Buch hat die Stadtbibliothek einen Actionbound erstellet, der zur Vor- oder Nachbereitung der Lesung eigenständig oder nach Terminvereinbarung in der Kinder- und Jugendbibliothek genutzt werden kann.

9 9 MUCKER & ROSINE Lesung mit Kristina Andres Vergnügt sitzen Mucker und Rosine in ihrer gemütlichen Hütte, da nähert sich ein Donnergrollen.»Ob das der Frühling ist, der da herandonnert?«, fragt sich Mucker noch, als der kleine Drache mitsamt einer riesigen Schneelawine mitten durch die Tür bricht. Was zu diesem Zeitpunkt keiner weiß: Der Schneeball hat eine kleine karierte Gestalt aufgenommen, die verdächtig wie ein Fuchs aussieht Als er mit Hilfe eines Zaubertörtchens die Förster des Waldes unter seine Kontrolle bringt, ist die Gewitztheit aller Freunde von Mucker und Rosine gefragt, um den Fiesling in seine Schranken zu weisen. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten STUDIO Feuerwache 1. und 2. Klassen 3,00 ALS DIE ESEL TANGO TANZTEN Erzählbilder von Stefanie Harjes Zu jedem Gefühl, jeder Situation bietet dieser reiche Schatz an Sprüchen und treffsicheren Collagen einen Anlass für eigene Geschichten oder fantastische Gedankengänge. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten STUDIO Feuerwache 1. und 2. Klassen 3,00 MACH DIE BIEGE, FLIEGE! Lesung mit Kai Pannen Eines schönen Tages werden die grummelige Spinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy unsanft aus ihrem gemütlichen Netz geschüttelt. Schnell wird den beiden klar, was los ist: Mit Beginn der warmen Jahreszeit wütet in vielen Wohnungen der sogenannte Frühjahrsputz. Karl-Heinz und Bisy verlassen fluchtartig das Wohnzimmer, um in der großen grünen Weite des Gartens ein ruhiges Plätzchen für ein neues Zuhause zu finden. Eine spannende Suche beginnt. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten STUDIO Feuerwache 1. und 2. Klassen 3,00

10 10 ONKEL FLORES Lesung mit Eymard Toledo Onkel Flores ist Schneider von Beruf, und es gibt keinen besseren in der kleinen Stadt am Ufer des São Francisco. Sein Neffe Edinho verbringt viel Zeit bei ihm in der Werkstatt. Während des Zuschneidens und Nähens erzählt Onkel Flores gerne von früher von jener Zeit, als Pinbauê noch ein Dorf war, die Fischer am Ende des Tages volle Netze hatten und die Frauen die Wäsche im klaren Wasser wuschen. Damals nähte Onkel Flores bunte Karnevalskostüme und schöne Sonntagskleider, heute sind es graue Arbeitsanzüge. Fast alle Bewohner arbeiten nun in der großen Fabrik und Pinbauê ist grau geworden. Als der Fabrikbesitzer beschließt, die Arbeitsanzüge im Ausland zu bestellen, bleiben die Aufträge für Onkel Flores aus. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Klassen 3,00 DIE VULKANOS GEBEN GAS Lesung mit Franziska Gehm Schon mal was von pupsenden kleinen Wesen gehört, die in Vulkanen wohnen? Nein? Dann auf ins Tal der Vulkanos! Dort leben Flambia und Krato, die besten Freunde der Welt. Ein feuerfester Überzug für den Vulkan was für eine beknackte Idee, findet Kratos Familie. Doch gerade als Flambias Mama Magmalia das Loch für den Schlot in den Stoff schneiden will, fliegt der Umhang plötzlich davon. Und mit ihm Flambia und Krato! Als wäre das noch nicht aufregend genug, endet der Flug schließlich auf einer schwebenden Insel. Beim Feuerpups, wer hier wohl wohnt? Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten STUDIO Feuerwache 1. und 2. Klassen 3,00

11 LESUNGEN 11 COWBOY KLAUS Lesung mit Karsten Teich Cowboy Klaus lebt zusammen mit seinem Schwein Lisa und der Kuh Rosi auf der Farm Kleines Glück im Wilden Westen. Dort muss der kleine Cowboy mit dem riesigen Hut so manches Abenteuer bestehen: den Kaktuswald rasieren, auf einem pupsenden Pony reiten oder mit dem fiesen Fränk fertig werden... Bei den Cowboy Klaus-Lesungen erzählt Karsten Teich, je nach Alter des Publikums, einleitend über das Schreiben, das Zeichnen und das Geschichten erfinden und erzählen ganz allgemein. Er überrascht das Publikum gerne mit ein paar besonderen Aktionen, die wir an dieser Stelle nicht verraten dürfen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Karlsruhe MÄRCHENSTUNDE Mit Christine Angeli Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarau Klassen ca. 60 2, Neckarau Klassen ca. 60 2,00

12 12 LESUNGEN DIE KLEINE RENNMAUS UND IHR ZAUBERHAUS Interaktive Lesung mit Maria Breuer In der Lesung begrüßen die Kinder Maria und die kleine Rennmaus (Handpuppe). Gemeinsam überlegen sie, was eigentlich Energie ist und wo diese herkommt. Die Kinder erleben, wie vielfältig Energie ist, in welcher Form sie in der Natur vorliegt, welchen Einfluss die Energie auf uns hat, auf welche Art man Strom produzieren kann und wofür dieser im eigenen Haus benötigt wird. Der bühnenartige Aufbau zur Lesung enthält kleine Experimente zum Ausprobieren. Je nach Alter und Vorwissen der Kinder können gemeinsame Lieder sowie Bastelanregungen in die Veranstaltung integriert werden. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang Klassen ca. 45 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. IM BANN DES TORNADOS Lesung mit Annette Langen Noah ist nicht begeistert, dass er die Ferien an einem einsamen See in Amerika verbringt. Doch dann trifft er die coole Farmertochter Emma und findet Happy, einen ausgesetzten Welpen, den Noah sofort ins Herz schließt. Was er nicht ahnt: Er befindet sich mitten in der Tornado-Zone. Und eines Tages müssen Noah und Happy beweisen, wie viel Mut in ihnen steckt. In einem großen Seesack entdecken die Kinder bei dieser Veranstaltung eine echte Schwimmweste und eine geheimnisvolle Dose (mit Signalrakete). Bei dieser Lesung lauschen Jungs und Mädchen atemlos. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Feudenheim 4. Klasse ca. 60 2,00

13 LESUNGEN 13 ABENTEUERLICHE ZEITEN Lesung mit Volker Keller Dieses Buch erzählt die Mannheimer Stadtgeschichte fesselnd und unterhaltsam in vielen kleinen Geschichten. Zeiten entsetzlicher Kriege und äußerster Not wechselten mit Epochen der Befreiung, des Aufbaus und des Glanzes. Der Untergang Mannheims im Dreißigjährigen Krieg, den drei helle Kometen am Himmel angezeigt haben sollen, gehört ebenso zur Geschichte wie die Aufstellung des Freiheitsbaums in Mannheim, der die neuen Ideen von der Gleichheit aller Menschen anzeigte. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Schönau 4. Klasse ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle MEIN BADEN-WÜRTTEMBERG-BUCH Lesung mit Ute Friesen Warum wachsen im Schwarzwald so viele Bäume? Was verwendeten die Römer statt Seife? Wieso wurden die ersten Jeans in Künzelsau hergestellt? Wo baute man 21 Häuser in nur 21 Wochen? Woher kommt die Fasnet? Und wie babble und schwätze die Baden-Württemberger? Kinder haben viele Fragen. Dieses Buch gibt die Antworten. Die Sachbuchautorin Ute Friesen gibt Kindern Einblick in den Alltag früherer Zeiten in unserem Bundesland. Sie liest aus ihrem Mein Baden-Württemberg-Buch vor, doch nicht nur für die Ohren, auch für Nase und Augen gibt es viel zu staunen! Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 4. Klasse ca. 90 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Karlsruhe

14 14 KINDERTHEATER DIE KLEINE HEXE Capitol Mannheim Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre, will aber schon mit den großen Hexen auf dem Blocksberg mittanzen. Als sie dabei erwischt wird, zerbricht ihr die Muhme Rumpumpel den Besen und die kleine Hexe muss innerhalb eines Jahres beweisen, dass sie eine gute Hexe ist. Sonst darf sie nicht mehr auf den Blocksberg zurückkehren. Aber wie wird man eine gute Hexe? Der Rabe Abraxas weiß Bescheid. Eine gute Hexe ist nur, wer immer nur Gutes tut. Ob das die anderen Hexen auch so sehen? Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler frisch und modern auf die Bühne gebracht. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang 1. und 2. Klassen ca. 60 4,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle

15 KINDERTHEATER 15 DAS LACHEN DER SCHÖNEN LAU Württembergische Landesbühne Die schöne Lau kann nicht lachen! Ihr Mann schickt sie fort, damit sie es endlich lernt. Bevor sie nicht fünf Mal herzlich gelacht hat, darf sie nicht zu ihm ins Schwarze Meer zurückkehren. Und so wartet die Wasserfrau im Blautopf bei Blaubeuren auf die Chance, ihren Fluch zu brechen bis sie eines Tages die Bekanntschaft der liebenswerten Köchin Bertha macht. Die ungleichen Freundinnen verbringen viel Zeit miteinander und Bertha beschließt, zusammen mit der sprechenden Forelle König Heinrich der Achte, der schönen Lau zu helfen. Eine berührende Geschichte über Freundschaft und die Schönheit des Lachens nach Eduard Mörikes berühmtem Dichtermärchen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang Klassen ca. 50 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle

16 16 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK GESCHICHTEN AUS DEM KOFFER: MUSIKINSTRUMENTE Mit Eleonore Seitz Eleonore Seitz reist quer durch die Welt. Von ihren Reisen bringt sie Puppen, Trachten, Instrumente, Musik, Tänze und Geschichten mit, die sie in der Bibliothek vorführt und die Kinder einlädt zu einer Reise, bei der sie aktiv mitmachen können und viel Interessantes erfahren. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek 1. und 2. Klassen ca. 45 keine HAST DU TON? Lesung mit Katrin Kirchner Eleonore Hochgesang produziert den Ton das hohe C wenn auch ein wenig falsch. Nun ist er aber da und treibt sein Unwesen. Wer sind Edelbert Breitton und Frieder Blastreu? Und was passiert am Ende mit dem Ton? Die Autorin Katrin Kirchner liest und die Illustratorin Isabel Rodrigues-Konrad bringt die Originale zur Lesung mit. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarau 3. und 4. Klassen ca. 45 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. DER DRACHE DREIERLEI Musikalische Lesung mit Anette Butzmann Auch für einen Drachen ist es ungewöhnlich, drei Köpfe zu haben und nicht leicht, Freunde zu finden. Wenn die Köpfe sich obendrein nicht immer einig sind, sind Abenteuer vorprogrammiert. In der Stadt mit der Straße der guten Prinzen aber lernen die drei nicht nur, sich zusammenzuraufen, sondern gewinnen auch echte Freunde. Die Lesung ist eine Mischung aus Vorlesen und freiem Erzählstil. Zusätzlich werden zwischen den einzelnen Kapiteln einige Drachenlieder live gesungen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Friedrichsfeld 2. Klasse ca. 40 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

17 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK 17 PETER UND DER WOLF Mit Stefanie Schlömer Ein musikalisches Märchen zum Kennenlernen von Instrumenten und ihrem Klang. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek Klassen ca. 60 keine MOZART IN MANNHEIM Mit Klaus Bopp Kindgerechte, unterhaltsame Einführung in Mozarts Leben mit Schwerpunkt auf seine Aufenthalte in Mannheim. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 60 keine DAS LEBEN DES LUDWIG VAN BEETHOVEN Mit Susanne Schönfeldt Ein interessanter Einblick mit Bild und Ton in das Leben des Komponisten. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 60 keine

18 18 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK DIE PRINZESSIN UND DER FENCHELFÖN Kindermusical von und mit Alexander Mudrow Alles fängt damit an, dass die Prinzessin krank ist und nur Fenchel kann sie wieder gesund machen. Somit kommt der Fenchelfön bei ihr vorbei, denn er trocknet den Fenchel. Aber weshalb ist dieser abhängig von der Kräuterhexe? Und warum will die Prinzessin ihn unbedingt wieder sehen? Eine nicht ganz gewöhnliche fantastische Geschichte für Jungs und Mädchen über Mut, Angst, Selbstbewusstsein und Pflichten, aber auch über die Liebe und andere Gefühle. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Friedrichsfeld 2. Klasse ca. 45 keine Sandhofen Klassen ca. 45 keine Mit freundlicher Unterstützung durch die Fördervereine der Zweigstellen.

19 MITMACH-AKTIONEN 19 OTTO, DER BÜCHERBÄR Mitmach-Geschichte mit Regina Umland Otto ist ein Bücherbär und eigentlich nur in einem Buch zu Hause. Aber nachts wird er lebendig und geht auf Entdeckungsreisen. Beim Umzug der Familie wird er vergessen und ist sehr traurig. So macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause und erlebt eine große Überraschung! Im Anschluss an die Geschichte dürfen die Kinder ihre liebsten Figuren aus Büchern raten/benennen und auch lebendig werden lassen. Nach dem Buch Otto der Bücherbär von Katie Cleminson. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Schönau 1. Klasse ca. 45 keine Kinder- und Jugendbibliothek 1. Klasse ca. 45 keine Herzogenried 1. Klasse ca. 45 keine ICH BIN STEINREICH Mitmach-Geschichte mit Eleonore Seitz Eleonore Seitz nimmt die Kinder mit in die Zauberwelt der Steine. Sie helfen glücklich zu werden. Wissenswertes und Spiele um und mit Steinen: z. B. Feuersteine, Granit, Sandstein, Versteinerungen, Kristalle. Die Kinder dürfen gerne ihren Lieblingsstein mitbringen. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Sandhofen Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

20 20 MITMACH-AKTIONEN ILLU IM QUADRAT Ausstellung v0m 4. bis zum 31. März 2017 Die Illustratorinnen und Illustratoren Lutz Dieffenbach, Ralf Bombosch, Anna Donska, Irene Berg, Sibel Karan und Anke Faust geben im Dalbergsaal der Stadtbibliothek einen kleinen Einblick in ihre Arbeit Ausstellungseröffnung am 4. März 2017, Uhr: Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 4. März 2017 um 14 Uhr findet für Eltern und Kinder die Mitmach-Aktion Meine Stadt Meine Quadrate statt. An folgenden fünf Stationen werden Teile eines Dioramas gestaltet: 1 - Lutz Dieffenbach Fahrzeuge 2 - Irene Berg Das Mannheimer Schloß - Barock pur 3 - Anna Donska Häuser in der Stadt 4 - Sibel Karan/ Ralf Bombosch Menschen und Tiere 5 - Anke Faust Das Diorama wird bunt WERKSTATTANGEBOTE FÜR SCHULKLASSEN Begleitend zur Ausstellung Illu im Quadrat Sibel Karan: Die Buchstaben-Werkstatt Einführung in die Welt der Lettern, Schriftarten, ihre Unterschiede, ihre verschiedenen Wirkungen. Kinder gestalten aufgrund der Informationen ihren eigenen Namen (angelehnt an das Hand-Lettering). Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 4. Klasse ca. 90 keine Lutz Dieffenbach: Papier in Bewegung Fahrzeuge und mehr Einführung in die Papiertechnik: Die Kinder basteln und gestalten anhand von drei vorbereiteten Bögen ihre Papiermodelle, die sich teilweise bewegen lassen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 4. Klasse ca. 90 keine

21 MITMACH-AKTIONEN 21 Anke Faust: Mein Skizzenbuch Unter Anleitung binden die Kinder ihr eigenes Skizzenbuch aus zwei Buchdecken und Buchschrauben. Der vordere Buchdeckel wird von den Kindern mit Papierschnipseln kaschiert, angelehnt an das Thema Meine Stadt meine Quadrate. Im Anschluss werden die Kinder angeleitet, in ihr Skizzenbuch zu zeichnen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 90 keine Anna Donska: Muster und Texturen Muster sind wieder in, auch in Illustrationen! Nach einem kurzen Einblick in historische Ornamente gehen wir ans Gestalten. Die Kinder können sich eine oder mehrere Stationen aussuchen: z. B. ein selbst gezeichnetes Muster in Bewegung bringen, ein schönes Doodle zeichnen oder ein Muster legen und abfotografieren. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 4. Klasse ca. 90 keine Irene Berg: Eine wunderbare Wal-Reise Zunächst wird das Bilderbuch Ben und die Wale vorgelesen. Im Anschluss gestalten die Kinder selbst ein kleines Mini-Buch zum Thema Wale, mit Buntstiften, Kreiden, bunten Papieren u. a. m. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 90 keine

22 22 MITMACH-AKTIONEN RAPUNZELRÖSCHEN UND HÄNSELFROSCH Mit Johanna Schmidt Ein Quatschmärchen zum Mitraten. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Sandhofen Klassen ca. 45 keine nach Vereinbarung Schönau Klassen ca. 45 keine DIE BUCHSTABEN AUF WELTREISE Eine Geschichte zum Mitmachen mit Regina Umland Die Buchstaben des Alphabets haben sich heillos zerstritten. Jeder Buchstabe ist der Meinung, dass er der Wichtigste ist. Das fängt mit dem A an. Es will allein in die Welt ziehen und so ganz die Anerkennung der Menschen finden. Und auch die anderen Buchstaben gehen allein auf Weltreise. Aber natürlich kann das A nur AA sagen und es wird ausgelacht. So geht es auch den anderen Buchstaben. Für AH braucht das A schon das H und für Haus brauchen beide noch das U und das S. In dieser lustigen Mitmachgeschichte können die Kinder den Buchstaben helfen. Am Ende werden auch die Buchstaben einsehen, dass sie alleine nicht viel wert sind und erst zusammen Wörter und Sprache bilden. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Herzogenried Klassen ca. 60 keine Sandhofen 1. und 2. Klassen ca. 60 keine

23 MITMACH-AKTIONEN 23 SO WIRST DU EIN RICHTIGER DETEKTIV Detektivkurs mit Hans-Jürgen Stiner Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Regeln für die Gründung eines Detektivclubs. Praktisch geübt werden das Abnehmen und Auswerten von Fingerabdrücken sowie das Sichern von Fingerspuren. Zwei Geheimschriften werden vorgestellt und mit den Teilnehmern geübt. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarau Klassen ca.120 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle DER WOLF VERSTELLT SICH OFT Mit Christine Dreesen Wir kennen alle mindestens eine Wolfsgeschichte. Ob der Wolf nur gefährlich oder auch ein geselliges Tier ist, versuchen wir anhand von Wolfsgeschichten zu ergründen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Vorschule ca. 60 2,00 SPIELEN WIE IM MITTELALTER (KLOSTER LORSCH) Die Teilnehmer lernen die unterschiedlichen Spiele des Mittelalters kennen, wie Strategie-, Glücks- und Bewegungsspiele. Dann fertigt jeder nach mittelalterlichem Vorbild sein eigenes Reisespiel und den passenden Lederbeutel zum Transport an. So kann jeder sein Spiel mit nach Hause nehmen und dort weiter ausprobieren. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Schönau Klassen 120 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

24 24 MITMACH-AKTIONEN PAULA, DIE LESERATTE Mitmachgeschichte mit Regina Umland Paula, die Leseratte, trägt eine dicke Brille und das Lesen ist harte Arbeit für sie, denn an jedem Tag schafft sie nur einen Buchstaben. Am ersten Tag liest sie ein P. Voller Vorfreude denkt sie sich so schöne Wörter aus wie Popel, Panama oder Pirat. Die Mühe lohnt sich. Nach fünf Tagen hat Paula das Wort heraus und wackelt fröhlich mit dem Rattenschwanz. Nach dem Buch Paula, die Leseratte von Martin Ebbertz. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Herzogenried 2. Klasse ca. 60 keine Kinder- und Jugendbibliothek 2. Klasse ca. 60 keine Kinder- und Jugendbibliothek 2. Klasse ca. 60 keine Käfertal 2. Klasse ca. 60 keine SCHULUNG ZUM VORLESE-PROFI Workshop mit Mechthild Goetze-Hillebrand Immer wieder sollen Kinder heute Texte präsentieren. Da gibt eine eingeübte Sprechtechnik Sicherheit. Der Workshop beinhaltet auch Körperübungen. Nach einer Einstimmung wird ein Ausschnitt aus einem Buch gekonnt vorgelesen, dann wird gemeinsam die Grundlage jeglichen Vorlesens trainiert. Im Anschluss werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Jede bekommt einige Zitate aus Kinderbüchern und soll eines davon mit einem konkreten Auftrag einüben. Ob im Anschluss alle Gruppenmitglieder oder ein ausgewähltes Mitglied ein Zitat der ganzen Klasse vorträgt, bleibt den Kindern überlassen. Durch das Vorführen bekommen alle Kinder gezeigt, womit sich das Vorlesen bereichern ließe. Auch ist es durchaus eine Herausforderung, vor einer großen Gruppe einen Satz gekonnt vorzutragen. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Friedrichsfeld 1 3. Klasse ca. 90 keine Friedrichsfeld 1 3. Klasse ca. 90 keine Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 90 2,00 1 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

25 MITMACH-AKTIONEN 25 LITERATUR ERLEBEN Mit Mechthild Goetze-Hillebrand Frerk, du Zwerg! Frerk ist klein, nicht besonders stark, und die Kinder in der Schule rufen:»frerk, du Zwerg!«Doch in Frerks Kopf wohnen wilde Gedanken und bunte Wörter. Frerk träumt von Abenteuern und einem großen Hund mit zotteligem Fell. Als er ein seltsames Ei findet und es aus Versehen in seiner Hosentasche ausbrütet, schlüpft eine Truppe kleiner, merkwürdiger Gestalten. Die stellt ungefähr alles auf den Kopf und zeigt Frerk, dass es manchmal viel besser ist zu machen, als nur zu träumen. Und tatsächlich wird Frerk immer frecher, fröhlicher und selbstbewusster. Dazu gehören unbedingt seine neue»wildeköterfrisur«, die kurze Hose, die Kapuzenjacke und natürlich die coolen Turnschuhe. Dieses Buch von Finn-Ole Heinrich lieben Grundschulkinder. Sie erleben es nachhaltig bei einer interaktiven Lesung mit Mitmachaktionen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Sandhofen Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Ronja Räubertochter: Geschichtenspaziergang Unterwegs gibt es Spiele & Rätsel, es wird vorgelesen. Man denke an den See, dazu das Zitat:... darum sprang sie am Ufer kühn und keck von einem glatten Stein zum anderen, dort wo das Wasser am wildesten toste. Schließlich konnte sie sich ja nicht im Wald davor hüten, in den Fluss zu plumpsen.... Das ganze Buch ist ein Abenteuer und mit ihm im Gepäck wird der Spaziergang zu einem Lese-Abenteuer. Im Buch von Astrid Lindgren wimmelt es von unheimlichen Wesen: Wilddruden, Graugnome, Rumpelwichte ob wir ihnen begegnen werden? Die Geschichte trug sich zu vor urlanger Zeit, die Welt hat sich geändert es braucht ein wenig Fantasie, um sich den ruhigen Vogelstang-See als ein wildes reißendes Gewässer vorzustellen. Aber das lohnt sich! Hinweis: Das Buch muss nicht gekannt werden; die Aktion eignet sich sehr gut dazu, Neugier auf das Buch zu wecken, es könnte hinterher von den Kindern gelesen werden (eventuell die vereinfachte Version in der Reihe einfach lesen! von Michaela Greisbach). TIPP: Ronja Räubertochter ist auch als Klassensatz in der Stadtbibliothek vorhanden. Datum Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten nach Vereinbarung Vogelstang Klassen ca. 60 4,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

26 26 MITMACH-AKTIONEN Der Räuber Hotzenplotz Einmal saß Kasperls Großmutter auf der Bank vor ihrem Häuschen in der Sonne und mahlte Kaffee. Wenn man an ihrer Kaffeemühle kurbelte, spielte diese Großmutters Lieblingslied... Welches aber ist das Lieblingslied von Kasperls Großmutter? Spielt die Kaffeemühle Alles neu macht der Mai, Der Mai ist gekommen oder Alle Vögel sind schon da? Mit dem Kasperl als Quizmaster erleben die Schüler und Schülerinnen eine vergnügliche Leseaktion. Tempo und Pfiffigkeit sind gefragt, und am Ende wird vorgelesen. Alles frei nach dem Buch Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Feudenheim 2. und 3. Klassen ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Fatima und der Traumdieb Hassan und Fatima leben allein mit ihrer Mutter, der Vater ist tot. Eines Tages wird die Mutter krank. Da macht Hassan sich auf, findet auch Arbeit, doch kehrt er ohne Lohn zurück. Da geht Fatima zu dem Schloss. Wenn du eine Woche hier arbeitest, ohne dich zu ärgern, erklärt ihr der Schlossherr, bekommst du ein Goldstück als Lohn. Doch Fatima will mehr als das Gold. Sie weiß, dass der Schlossherr den Menschen die Träume stiehlt, die will sie befreien. Eine märchenhafte Geschichte, wunderbar aufgeschrieben von Rafik Schami. Die Kinder schlüpfen in die Rollen von Hassan und Fatima. So erleben sie, wie Hassan sich ärgern lässt, wie Fatima sich nichts gefallen lässt. Dabei hilft das Lied vom Ärgertier. Derartig eingestimmt wird das Buch vorgelesen. Und am Ende spielen und experimentieren alle mit federleichten Schmetterlings -Träumen aus buntem Papier. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Käfertal 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

27 MITMACH-AKTIONEN 27 Gespensterjäger Diese Aktion ist zuerst einmal eine interaktive Lesung nach dem Buch Gespensterjäger auf eisiger Spur von Cornelia Funke. Spielaktionen und Vorlese-Passagen wechseln sich ab. Die Aktion kann aber auch anregen, einen Grusel-Rundgang in der Umgebung der Schule oder Bibliothek zu konzipieren. Wie wäre es, Sie würden den Kindern erzählen, das Buch Gespensterjäger auf eisiger Spur soll verfilmt werden? Wer ein Buch verfilmen will, muss Orte suchen, die zu der Handlung passen. Die Kinder können sich ausdenken: Wo könnte Toms Haus stehen, wo das von Hedwig Kümmelsaft, wo die Schule? Sie können Fotos bzw. Filme von den Vorleseorten machen. Parallel ließen sich Dinge suchen, mit denen sich gespenstische Geräusche machen ließen, es ließen sich Naturmaterialien sammeln und daraus Gespenster basteln. TIPP: Auch als Klassensatz in der Stadtbibliothek vorhanden. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarstadt-West Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy Tim muss in den Ferien seine Tage in der Bücherei verbringen. Seine Eltern wissen nicht, was alle Kinder wissen: Bibliothekarin Knolle Murphy ist eine ganz schreckliche Kinderhasserin und Kinder dürfen in ihrer Bücherei niemals den kleinen Teppich vor dem einen, kleinen Regal mit Kinderbüchern verlassen. Eine interaktive Lesung mit Spielen und Rätseln rund um die Bücherei. Nach dem Buch von Eoin Colfer. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Käfertal Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle

28 28 MITMACH-AKTIONEN Die Olchis Die Olchis muffeln am liebsten so vor sich hin. Oder sie nehmen Müllbäder, hüpfen durch Schlammpfützen und fühlen sich in ihrem Dreck pudelwohl. Eines Tages aber kommt ein Babysitter, putzt und räumt auf... Eine bewegende Vorlesestunde mit viel (Lese-)Spaß! Nach den Olchi-Büchern von Erhard Dietl. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Schönau 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle Bené, schneller als das schnellste Huhn Bené lebt in einem kleinen Dorf in Brasilien. Er liebt Fußbälle, die er tagsüber zusammennäht, mit denen er auch spielt, barfuß oder sogar mit Flip-Flops. Die Kinder tauchen mit Spielaktionen und Rätseln ein in die Welt des wunderschön gestalteten Bilderbuchs. Viele kennen nach der Fußball-WM in Brasilien das Land und Fußball lieben sie sowieso! Aber auch die anderen kommen auf ihre Kosten bei dieser interaktiven Lesung frei nach dem Buch Bené, schneller als das schnellste Huhn von Eymard Toledo. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Käfertal 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle Emil und die Detektive Gestatten, Emil Tischbein ist mein Name, stellt Emil sich gern vor. Aber ihm vergeht die Höflichkeit, als der Mann mit dem steifen Hut ihn im Zug auf der Reise von Dresden nach Berlin bestiehlt. So begibt er sich in Berlin sogleich auf eine spannende Verfolgungsjagd, Gustav mit der Hupe und ganz viele andere Berliner Kinder helfen ihm. Kurzweilige Spiele wechseln mit Vorlesepassagen, so haben alle Kinder, egal wie gut ihre Deutschkenntnisse sind, ihr Vergnügen an dieser Lese-Aktion. Vielleicht verführt sie einige Kinder gar dazu, das ganze Buch zu lesen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang Klassen ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle

29 MITMACH-AKTIONEN 29 Der Troll und die wilden Piraten Die Geschichte handelt von dem hungrigen Troll aber auch von Piraten, die nach einem Schatz suchen. Irgendwann kommen beide Geschichten zusammen, wunderbar, witzig und überraschend. Genial ist die Sprache, der Klang der Wörter! Bewegende Spiele, Erzählen, Vorlesen ganzheitlich wird das Buch auf köstliche Art und Weise erlebt; ein bewegendes Bilderbuch-Abenteuer. Nach dem Buch von Julia Donaldson und David Roberts. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarstadt-West 1. Klasse ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle Hänsel und Gretel Es lebten einmal zwei Kinder, Hänsel und Gretel, mit Vater und Stiefmutter am Rande eines Waldes. Es kam der Tag, da sie nichts mehr zu essen hatten. Da führten die Eltern die Kinder in den Wald und ließen sie dort allein... Hänsel und Gretel von den Gebrüdern Grimm ist wohl eines der bekanntesten deutschen Märchen. Erlebt wird es hier mit vielen Sinnen, lustvoll und gruselig zugleich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang Klassen ca. 60 2,00 Tobi und die Alten Tobi ist ein kleines Stinktier im Superman-Outfit. Ihm ist langweilig: in der ganzen Stadt überall nur alte Leute. Tobi kickt seinen Ball weg, der landet im Schoß des alten Herrn Geissmann. Beim Ball holen kommt Tobi mit ihm ins Gespräch Herr Geissmann war früher Pilot. Es folgen Frau Hornhilde und Herr Graubart, beide erzählen ebenfalls von ihrer Vergangenheit. Am Ende fragen sie Tobi, was er einmal werden will Tobis ablehnendes Vorurteil verwandelt sich durch das Erzählen in staunendes Interesse. Bei einer Interaktiven Vorlesestunde, frei nach dem Buch von Anne-Kathrin Behl, erleben die Kinder das Buch aktiv: Sie hören zu, sie kommunizieren, sie spielen, sie erleben das Buch mit allen Sinnen. Bei den Größeren erwächst daraus eine Art Erzählwerkstatt. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarstadt-West 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle

30 30 MITMACH-AKTIONEN ALLES ANDERS UND DOCH GLEICH Mit Andrea Frankenbach In dieser Veranstaltung erleben die Schülerinnen und Schüler, wie vielfältig die Welt ist und dass auch scheinbar Selbstverständliches in anderen Kulturen ganz anders aussehen kann. Hierzu spielen die Kinder ein verkehrtes Memo-Spiel, bei dem sie immer zwei Karten finden müssen, die zwar verschieden aussehen, aber doch zusammen gehören. So sind z.b. das Kleeblatt und die Katze Glückssymbole. Die Beschäftigung mit den Bildern und die anschließende Gesprächsrunde schaffen das Bewusstsein, dass bei allen Unterschieden die Themen, die das Leben von uns Menschen ausmachen, dieselben sind. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 90 keine SO RECHNEN KINDER IN ANDEREN LÄNDERN Mit Andrea Frankenbach Die Welt ist vielfältig und bunt, doch bei einer Sache kann man sich sicher sein: Gerechnet wird überall gleich. Schließlich ist auch überall 10 x 10 = 100. Dies stimmt zwar der Weg dorthin kann jedoch ganz verschieden aussehen. Indem den Kindern gezeigt wird, wie man in anderen Ländern multipliziert, lernen sie, dass unterschiedliche Herangehens- und Sichtweisen nichts Schlimmes sind, sondern eine Bereicherung darstellen. Schließlich ist am Ende nur eines wichtig: dass man zum gleichen Ergebnis gelangt. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 90 keine

31 MITMACH-AKTIONEN 31 MUTIGE MENSCHEN GPS-Rallye Zusammen mit dem Stadtmedienzentrum und dem Stadtarchiv bietet die Stadtbibliothek die Möglichkeit an, im Rahmen einer GPS-Rallye mutige Mannheimerinnen und Mannheimer kennenzulernen. Nachdem die Teilnehmer mit Hilfe des Aufgabenblattes Koordinaten raten die Koordinaten der einzelnen Ziele errechnet haben, führt sie das GPS-Gerät zu sechs Stadtpunkten in der Innenstadt. Mit Hilfe dieser Informationstafeln können die Fragen des Rallye-Bogens beantwortet werden. Das so gefundene Lösungswort kann per Mail an mannheim.de geschickt werden. Unter allen Einsendungen wird einmal im Monat ein Buchpreis verlost. Mit der GPS-Rallye können Schüler die Möglichkeiten einer modernen Schnitzeljagd kennenlernen und erfahren gleichzeitig viel Wissenswertes über bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten. Das Koordinatenrätsel und der Fragebogen stehen in einer Version für Klassen und in einer für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse auf der Homepage der Stadtbibliothek (Bibliothekspädagogik / Mitmach-Aktionen) zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer können zur Vorbereitung Informationen zu den Stadtpunkten und Lösungsblätter bei der Bibliothekspädagogik der Stadtbibliothek abrufen. Ansprechpartnerinnen zu Inhalt und Durchführung der GPS-Rallye: Stadtbibliothek, Bibliothekspädagogik, stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de Stadtarchiv: Frau Schneider, Telefon: Stadtmedienzentrum: Frau Gräber-Theunissen, Telefon: Bildungseinrichtungen können bis zu zehn GPS-Geräte (Garmin GPS e Trex HCx, Garmin GPS etrex 10) im Stadtmedienzentrum, Collini-Center, ausleihen. Telefonnummer für die Geräte-Ausleihe:

32 32 MITMACH-AKTIONEN KLASSE KIDS Unter dem Projektnamen Klasse Kids startet der Mannheimer Morgen voll durch und will mit Vorbereitung, Angeboten und pädagogischen Ideen Grundschulen unterstützen. Wer sich angemeldet hat, bekommt schülerorientierte Unterrichtsmaterialien zugesandt voller Ideen für Stunden, in denen Kinder und ihr Umgang mit der Zeitung im Mittelpunkt stehen. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Klassenlehrer auch dieses Mal wieder in einer speziellen Info-Veranstaltung. Dabei hören sie auch, mit welchen Ideen der Duden-Verlag, die Sparkasse Rhein Neckar Nord und die Stadtbibliothek für Schwung im Unterricht sorgen möchten. Selbstverständlich bekommen die Teilnehmer den Mannheimer Morgen wieder für zwei Wochen zugeliefert, für jeden Schüler eine Zeitung und das wie schon in den Jahren zuvor völlig kostenfrei. Und dann nimmt die Aktion richtig Form an: Die Jungs und Mädchen beginnen zu lesen, zu kommentieren, zu diskutieren sie schreiben, schneiden, kleben. Und es gibt natürlich jede Menge Gesprächsstoff. Aktionszeitraum Zielgruppe Kosten Anmeldeschluss Informationsveranstaltung und 4. Klassen keine , Uhr Dudenstraße TIPP: Medienkiste Wie eine Zeitung entsteht. Information und Ausleihe: Telefon

33 MITMACH-AKTIONEN 33 HEISS AUF LESEN Sommerleseclub Unter dem Motto HEISS AUF LESEN werden die Sommerferien erneut zum Literaturereignis. Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 14 Jahren sind zum großen Lesevergnügen eingeladen. Ob auf der Liegewiese, auf dem Balkon oder in der Hängematte, der Sommerleseclub bietet spannende und unterhaltsame Lektüre für die heiße Jahreszeit im Leseclub. Vor den großen Ferien melden sich die Jugendlichen in der Stadtbibliothek zum HEISS AUF LESEN -Club an. Mit einer Clubkarte und einem Lesefächer ausgestattet können sie während der Sommerferien bis zu fünf Bücher lesen. Die Bücher sind mit dem HEISS AUF LESEN -Logo gekennzeichnet, eine Liste der Titel steht in dieser Zeit im Internet zur Verfügung. Gekrönt wird das Lesevergnügen durch eine heiße Abschlussparty am Ende der Ferien mit Spiel, Spaß und Tanz. Ziel der Aktion ist es, die Kinder und Jugendlichen in der Freizeit für das Lesen zu begeistern. Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stadtbibliothek stellen das Programm gerne auch in 4. Klassen vor. Kontakt: Kirsten Brodmann, Telefon: , Mail: kirsten.brodmann@mannheim.de Aktionszeitraum Teilnehmende Bibliotheken Zielgruppe Kosten Kinder- und Jugendbibliothek, alle Zweigstellen 9 14 Jahre keine Hinweis: Während der Sommerferien gelten in den Bibliotheken zeitweise geänderte Öffnungszeiten (vor Ferienbeginn veröffentlicht im Internet:

34 34 MITMACH-AKTIONEN 23. APRIL: WELTTAG DES BUCHES 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Inspiration war der katalanische Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. In Deutschland erhalten seit 1996 jährlich mehr als Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch Ich schenk dir eine Geschichte in Bibliotheken und Buchhandlungen. Die Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. Der Roman aus der Reihe Ich schenk dir eine Geschichte wurde diesmal von der Kinderbuch-Autorin Henriette Wich verfasst der Titel Das geheimnisvolle Spukhaus verspricht Nervenkitzel und jede Menge Lesespaß. Projektpartner dieser Aktion sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Stiftung Lesen, der cbj Verlag, die Deutsche Post und das ZDF. Die Stadtbibliothek bietet rund um den Welttag des Buches Aktionen für Schulklassen an: Aktionszeitraum Teilnehmende Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten nach Absprache Kinder- und Jugendbibliothek Feudenheim Käfertal Rheinau Sandhofen Schönau Vogelstang Mobile Bibliothek 4. Klasse ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Lesen und Bücher-Bender

35 KAMISHIBAI UND BILDERBUCHKINO 35 KAMISHIBAI Kamishibai ist ein Bühnenmodell aus Holz für das angeleitete gesellige Erzählen, in dem eine kindorientierte Geschichte in szenischer Abfolge von Bildern präsentiert wird. Datum Bibliotheken Zielgruppe Kosten nach Absprache Kinder- und Jugendbibliothek Klassen keine nach Absprache Feudenheim Klassen keine nach Absprache Friedrichsfeld Klassen keine nach Absprache Herzogenried Klassen keine nach Absprache Neckarau Klassen keine nach Absprache Neckarstadt-West Klassen keine nach Absprache Rheinau Klassen keine nach Absprache Sandhofen Klassen keine nach Absprache Schönau Klassen keine nach Absprache Seckenheim Klassen keine nach Absprache Vogelstang Klassen keine BILDERBUCHKINO Ein Bilderbuchkino ermöglicht das intensive Betrachten und Erzählen eines Bilderbuches für eine größere Gruppe mit Hilfe eines Diaprojektors oder eines Beamers. Die Stadtbibliothek bietet Bilderbuchkinos zu verschiedenen Themen an. Datum Bibliotheken Zielgruppe Kosten nach Absprache Kinder- und Jugendbibliothek Klassen keine nach Absprache Feudenheim Klassen keine nach Absprache Friedrichsfeld Klassen keine nach Absprache Herzogenried Klassen keine nach Absprache Neckarau Klassen keine nach Absprache Neckarstadt-West Klassen keine nach Absprache Rheinau 1. Klasse keine nach Absprache Sandhofen 1. Klasse keine nach Absprache Schönau Klassen keine nach Absprache Seckenheim Klassen keine nach Absprache Vogelstang Klassen keine nach Absprache Mobile Bibliothek Klassen keine

36 36 VORLESEWETTBEWERBE VORLESEWETTBEWERB FÜR GRUNDSCHULEN Seit 1988 veranstaltet die Stadtbibliothek einen Vorlesewettbewerb für Grundschülerinnen und -schüler ab der zweiten Klasse. Die Klassen ermitteln in der Schule oder in den Bibliotheken die Klassensieger. In den Zweigstellen der Stadtbibliothek findet dann ein Regionalentscheid statt und am Ende steht das große Finale, zu dem die Sieger der Vorrunden eingeladen werden. Für die 4. Klassen bietet die Stadtbibliothek mit der Lese-Olympiade eine Wettbewerbsform an, bei der es nicht nur um das schön betonte Vorlesen geht, sondern auch Textverständnis und Lesekompetenz gefragt sind. Gerne stellen wir zur Vorbereitung Übungsaufgaben zur Verfügung. Die Wettbewerbe werden unterstützt von der VR-Bank Rhein-Neckar (als Hauptsponsor) und der Volksbank Sandhofen (für die Stadtteile Schönau und Sandhofen). Stadtteil-Entscheide Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus Schulen im Einzugsbereich , 8.30 Uhr 2. Johann-Peter-Hebel-Schule, Oststadtschule Pestalozzischule , Uhr 3. Johann-Peter-Hebel-Schule, Oststadtschule Pestalozzischule , 9.00 Uhr 4. Johann-Peter-Hebel-Schule, Oststadtschule Pestalozzischule , 8.30 Uhr 2. Johannes-Kepler-Schule, Jungbuschschule, Mozartschule , Uhr 3. Johannes-Kepler-Schule, Jungbuschschule, Mozartschule , 9.00 Uhr 4. Johannes-Kepler-Schule, Jungbuschschule, Mozartschule Klassenstufe Zweigstelle Feudenheim Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , 9.00 Uhr Brüder-Grimm-Schule, Wallstadtschule

37 VORLESEWETTBEWERBE 37 Zweigstelle Friedrichsfeld Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , Uhr Friedrichsfeldschule Zweigstelle Herzogenried Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , 9.00 Uhr 2. und 3. Erich-Kästner-Schule, Interkulturelle Waldorfschule, Käthe-Kollwitz-Schule, Luzenbergschule, Waldhofschule , Uhr 4. Erich-Kästner-Schule, Humboldt-Schule, Interkulturelle Waldorfschule, Käthe-Kollwitz-Schule, Luzenbergschule, Neckarschule, Uhlandschule, Waldhofschule Zweigstelle Käfertal Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , 9.00 Uhr 2. und 3. Albrecht-Dürer-Schule, Alfred-Delp-Schule, Käfertalschule und Friedrich-Ebert-Schule , 9.00 Uhr 4. Albrecht-Dürer-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Käfertalschule Zweigstelle Neckarau Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , 9.00 Uhr 2. und 3. Almenhofschule, Diesterwegschule, Schillerschule, Wilhelm-Wundt-Schule , 9.00 Uhr 4. Almenhofschule, Diesterwegschule, Schillerschule, Wilhelm-Wundt-Schule Zweigstelle Neckarstadt-West Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , 9.00 Uhr 2. Humboldtschule, Neckarschule, Uhlandschule , 9.00 Uhr 3. Humboldtschule, Neckarschule, Uhlandschule

38 38 VORLESEWETTBEWERBE Zweigstelle Schönau Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , Uhr 3. Hans-Christian-Andersen-Schule, Schönauschule, Gustav- Wiederkehr-Schule, Alfred-Delp-Schule , Uhr 4. Hans-Christian-Andersen-Schule, Schönauschule, Alfred- Delp-Schule Zweigstelle Seckenheim Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , 9.00 Uhr Seckenheimschule Zweigstelle Rheinau Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , 9.30 Uhr 2. und 3. Astrid-Lindgren-Schule, Gerhart-Hauptmann-Schule, Pfingstbergschule, Rheinauschule , 9.30 Uhr 4. Astrid-Lindgren-Schule, Gerhart-Hauptmann-Schule, Pfingstbergschule, Rheinauschule Zweigstelle Vogelstang Klassenstufe Schulen im Einzugsbereich , Uhr 4. Bertha-Hirsch-Schule, Vogelstangschule , Uhr 2. und 3. Bertha-Hirsch-Schule, Vogelstangschule

39 VORLESEWETTBEWERBE 39 Finale: Der Stadtentscheid Der Stadtentscheid findet wieder in den Räumen der VR Bank Rhein-Neckar in Seckenheim statt. Die Siegerinnen und Sieger der Stadtteilentscheide werden dazu schriftlich von der Stadtbibliothek eingeladen. VR Bank Rhein-Neckar, Klassenstufe Seckenheimer Hauptstraße 123, Seckenheim , 8:30 Uhr , Uhr , Uhr 4. MANNHEIMER VORLESEWETTBEWERB FÜR FÖRDERSCHULEN Dieser Vorlesewettbewerb ist ein Stadtentscheid der Mannheimer Förderschulen für die Klassenstufen 4 bis 8. Die Mannheimer Förderschulen ermitteln im Vorfeld ihre Schulsieger, die sie dann an die Stadtbibliothek Mannheim-Rheinau zur Teilnahme melden. Zweigstelle Rheinau Zielgruppe , 9.30 Uhr Klassen der Förderschulen Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle

40 40 ANGEBOTE DER MUSIKBIBLIOTHEK Die Musikabteilung der Stadtbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4) verfügt über ein vielfältiges Angebot an musikpädagogischer Literatur, welches die vorschulische Musikpädagogik ebenso abdeckt wie die Schulmusik. Ergänzt wird der Bestand durch vier Musikzeitschriften, die sich gezielt an Musiklehrerinnen und -lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und alle übrigen Menschen richten, die sich mit musikalischer Bildung beschäftigen. Für die praktische musikalische Arbeit mit Kindern aller Altersgruppen bietet die Musikbibliothek zahlreiche Noten und CDs zu Liederspielen, Kindermusicals oder reinen Instrumentalensembles an. Alle Medien sind über den Online-Katalog der Stadtbibliothek recherchierbar und können über alle Zweigstellen der Stadtbibliothek entliehen werden. Alle Musiklehrerinnen und Musiklehrer, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind willkommen, sich bei einem Besuch nach Absprache gerne auch außerhalb unserer Öffnungszeiten einen Eindruck von den für Sie relevanten Angeboten und Dienstleistungen der Musikbibliothek zu verschaffen. Information und Anmeldung: Telefon: ,

41 ANGEBOTE DER MUSIKBIBLIOTHEK 41 Nicht nur wer auf den Spuren Bachs oder der Beatles wandelt, kann in der Musikbibliothek interessante und vielleicht überraschende Entdeckungen machen. Für Klassen und Schülergruppen aller Schularten werden Einführungen in die Nutzung von Medien und Dienstleistungen der Musikbibliothek für Freizeit und Unterricht angeboten. Nach einer multimedialen Einführung lernen die Schülerinnen und Schüler z. B. an verschiedenen Lernstationen die Angebote der Musikbibliothek kennen. Gerne stimmen wir die Veranstaltung inhaltlich auf die aktuellen Bedürfnisse der jeweiligen Klasse ab. DIE MUSIKBIBLIOTHEK KENNEN LERNEN Eine spielerische Führung zum Kennenlernen der Musikbibliothek und ihrer Angebote. Datum nach Vereinbarung Zielgruppe Klassen TIPP: Veranstaltungen mit Musik finden Sie in diesem Heft auf den Seiten 16 18: Peter und der Wolf Hänsel und Gretel Das Leben des Ludwig van Beethoven

42 42 ANGEBOTE DER MOBILEN BIBLIOTHEK MoBi, die Mobile Bibliothek kommt zu Ihnen! Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Ihre Einrichtung und führen die Kinder in die Welt des Bücherbusses ein. Gerne bringen wir ein Bilderbuchkino oder ein Kamishibai mit. Über einen Anruf oder eine freuen wir uns! MoBi fährt außerhalb der Schulferien wöchentlich folgende Haltestellen an: Wochentag Uhrzeit Standplatz Dienstag Hochstätt, Astrid-Lindgren-Schule Dienstag Schwetzingerstadt, Pestalozzischule Dienstag Rheinau Süd, Marktplatz Mittwoch Jungbusch, Jungbuschschule Mittwoch Waldhof, Friedrich-Ebert-Schule Mittwoch Neuostheim, Johann-Peter-Hebel-Schule Mittwoch Lindenhof, Meeräckerplatz Donnerstag Waldhof, Waldhofschule Donnerstag Luzenberg, Luzenbergschule Donnerstag Wallstadt, Wallstadtschule Donnerstag Neuhermsheim, Gerd-Dehof-Platz Freitag Im Rott (Käfertal), Bertha-Hirsch-Schule Freitag Gartenstadt, Alfred-Delp-Schule Freitag Gartenstadt, Waldschule Beachten Sie bitte: Haltestellen können sich im Laufe eines Schuljahres ändern! Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auf der Homepage der Stadtbibliothek Mannheim:

43 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG 43 Passend zum neuen Bildungsplan mit der Leitperspektive Medienbildung bietet die Stadtbibliothek Veranstaltungen für Grundschulklassen an. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, sich in Bibliotheken zurechtzufinden und entwickeln im Laufe der Grundschulzeit die Fähigkeit, mit Medien bewusst umzugehen. Seit April 2016 bringt das mobile Bibliotheklabor, eine Ape, medienpädagogische Angebote auch in die Schule. Diese eigenen sich für AGs, Projekttage u. ä., im Einzelfall auch für ganze Klassen. Pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer entstehen Kosten in Höhe von 3,00. Informationen und Terminvereinbarung: 1. KLASSE: EIN BILD WIRD LEBENDIG Augmented Reality ist im Kinderbuch angekommen und durch den Einsatz eines Smartphones oder eines Tablet-PC kann ein Buch durch interaktive Animation zum Leben erweckt werden. Mit der App Quiver werden Vorlagen, die die Schüler vorher farbig gestalten, lebendig. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Feudenheim, Mobile Bibliothek, ca. 60 Neckarstadt-West, Rheinau, Mobiles Bibliothekslabor 2. KLASSE: BÜCHER ZUM SPRECHEN BRINGEN Es gibt zahlreiche Bücher, die lesen und hören kombinieren. Die Schüler probieren einige dieser tiptoi- und ting-bücher aus. Mit dem audio-digitalen Vorlesestift AnyBook von Franklin vertonen die Schüler anschließend in kleinen Gruppen ein Buch. Zum Abschluss werden die Bücher vor der Klasse präsentiert. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Friedrichsfeld, Käfertal, Sandhofen, ca. 90 Seckenheim, Vogelstang, Mobiles Bibliothekslabor

44 44 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG KLASSEN: ANTOLIN MIT LESEN PUNKTEN Die Schüler lernen Antolin-Bücher in der Bibliothek zu finden und testen gemeinsam das Online-Portal zur Leseförderung. Anschließend können sie in kleinen Gruppen Quizfragen zu ausgewählten Büchern beantworten. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Käfertal, Neckarau, Neckarstadt-West ca. 60 Rheinau, Schönau KLASSEN: EINE GESCHICHTE ERSTELLEN Hier stehen zwei Angebote zur Auswahl. Mit der App Kibunet können die Schüler mit fertigen Grafik-Elementen spielend leicht Bilderbücher erstellen und mit einem Text versehen. Die fertigen Bücher werden zum immer wieder Vorlesen abgespeichert. Eine Fotostory, im Comicstil mit Sprechblasen oder als Bild-Text-Kombination, entsteht mit der App ComicLife. Die Geschichten werden auch hier abgespeichert. Diese Angebote eignen sich für Kleingruppen mit max. 12 Teilnehmern. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Feudenheim, Friedrichsfeld, Neckarau, ca. 60 Rheinau, Schönau, Mobiles Bibliothekslabor

45 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG KLASSEN: TIERPORTRÄTS MAL ANDERS Die Schüler erstellen aus einer vorgegebenen Buchauswahl kurze Tierporträts. Diese Texte werden in einen QR-Code umgewandelt. Im anschließenden Quiz müssen die Tierbeschreibungen richtig zugeordnet werden. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Mobiles Bibliothekslabor ca KLASSEN: WISSEN, WIE S GEHT: DIE ERSTEN SCHRITTE IN DIE INTERNET-RECHERCHE Das Internet eröffnet eine Welt voll von Informationen, Bildern, Videos und Spielen. Die Schülerinnen und Schüler lernen Internet-Seiten kennen, die meist keine Werbung enthalten und Informationen kindgerecht aufbereiten. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Schönau (nur 4. Klasse) ca. 90 BILDUNGSPLATTFORM MANNHEIM Starke Partner für Mannheimer Schulen Die Bildungsplattform Mannheim informiert über Kooperationspartner, Fördermöglichkeiten und Projekte rund um die Institution Schule. Die Plattform ist ein Angebot der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim und richtet sich an alle, die im Kontext Schule arbeiten Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und außerschulische Partner.

46 46 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE Klassenführungen, Rallyes, Mitmachgeschichten, Erzählstunden, Vorlese- und Rateaktionen sowie Recherche-Übungen sind nach Vereinbarung für jede Klassenstufe möglich. Einige Beispiele sind hier aufgeführt. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek. Zur besseren Orientierung teilen wir die Beispiele in drei Themengruppen ein: Die Bibliothek entdecken und kennen lernen Aktionen rund um Bücher Kreative Aktionen zur Sprach- und Leseförderung Diese Angebote können alle kostenfrei genutzt werden. DIE BIBLIOTHEK ENTDECKEN UND KENNEN LERNEN Pippilothek eine Bibliothek wirkt Wunder Anhand des Bilderbuchkinos Pippilothek und eines kleinen Suchspiels lernen die Kinder die Angebote der Bibliothek kennen. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 1. Klasse ca. 60 Herzogenried 1. Klasse ca. 90 Neckarstadt-West 1. Klasse ca. 60 Rheinau 1. Klasse ca. 80 Bibliotheks-Schnupperkurs Bibliotheken Zielgruppe ca. 90 Käfertal Klassen 2 x 45 Neckarau Klassen ca. 90 Neckarstadt-West Klassen 2 x 45

47 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE 47 Bibliotheksrallye Bibliotheken Friedrichsfeld Herzogenried Käfertal Neckarau Rheinau Schönau Zielgruppe Klassen 3. und 4. Klassen Klassen Klassen 4. Klasse 4. Klasse Piraten-Rallye Bibliothekseinführung nach Freibeuterart. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 1. Klasse ca. 60 Neckarstadt-West Klassen Tanz der Bücherwürmer Bibliothekseinführung und Anwendung erster leichter Recherchetechniken. Bibliothek Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 60 Bibliotheks-Rallye mit i-pads Bibliotheks-Rallye nach Themen. Bibliothek Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 90 Antolin-Einführung Wir lernen, Antolin-Bücher in der Bibliothek zu finden und testen anhand eines Versuchbuches gemeinsam mit PC und Beamer, wie Antolin funktioniert. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 45 Neckarau Klassen ca. 45

48 48 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE Bibliotheksführerschein Schülerinnen und Schüler lernen die Medienangebote, Ordnungsprinzipien und Nutzungsregeln der Stadtbibliothek Mannheim kennen. Auf spielerische Weise mit vielen Rätseln und Suchaufgaben erfahren die Kinder wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet, wie man nach einem bestimmten Buch sucht und was es in der Bibliothek zu entdecken gibt. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Feudenheim 4. Klasse ca. 90 Friedrichsfeld 4. Klasse ca. 90 Herzogenried 4. Klasse ca. 90 Neckarau 4. Klasse ca. 90 Rheinau 4. Klasse ca. 90 Sandhofen 4. Klasse ca. 90 Schönau 4. Klasse ca. 90 Vogelstang 3. und 4. Klassen ca. 90 AKTIONEN RUND UM BÜCHER Die kleine Wolke Begleitet von Eric Carles Geschichte entstehen durch Schreiben, Malen und Binden eigene kleine Bücher. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld 1. Klasse Rheinau 1. Klasse Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte Eine Veranstaltung rund um das Thema Briefe schreiben und die Post. Bibliotheken Kinder- und Jugendbibliothek Neckarau Zielgruppe 3. und 4. Klassen 3. und 4. Klassen

49 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE 49 Buch-Casting Wir ermitteln in einem kurzweiligen Casting das Super-Buch für die Klasse. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 60 Rheinau Klassen ca. 60 Vogelstang Klassen ca. 60 Buchpräsentation Bücher zum Kennenlernen Hilfe, ich muss ein Buch vorstellen! Welcher Titel ist für welche Interessen geeignet? Die Kinder erfahren spielerisch, wie sie in der Bibliothek Bücher finden, die ihnen gefallen und die sich auch für eine Präsentation eignen. Die gefundenen Bücher dürfen selbstverständlich gleich ausgeliehen werden. Bibliotheken Kinder- und Jugendbibliothek Neckarau Vogelstang Zielgruppe 3. und 4. Klassen Klassen 3. und 4. Klassen Dschungelalphabet Eine Buchstaben-Such-Geschichte. Bibliotheken Kinder- und Jugendbibliothek Friedrichsfeld Herzogenried Neckarau Rheinau Zielgruppe 2. und 3. Klassen 1. und 2. Klassen 1. und 2. Klassen 1. Klasse 1. und 2. Klassen

50 50 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE KREATIVE AKTIONEN ZUR SPRACH- UND LESEFÖRDERUNG Grün, Gelb, Rot Entdecke die Welt der Farben Sachbuchbetrachtung mit anschließenden Aktionen zum Thema Farben: Farbenmischen /Wie entsteht ein Regenbogen? Bibliothek Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld 1. und 2. Klassen ca. 60 Klassen-Bilderbuch Jedes Kind malt ein Bild von sich und schreibt einen kleinen Satz. Am Ende wird daraus ein witziges dreigeteiltes Klassen-Bilderbuch zum Spielen. Bibliothek Kinder- und Jugendbibliothek Zielgruppe ab 2. Klasse ABC-Rallye Tasten, Fühlen, Schmecken und Raten von Buchstaben. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 60 Friedrichsfeld 3. und 4. Klassen ca. 60 Herzogenried 3. und 4. Klassen ca. 60 Neckarau Klassen ca. 60 Rheinau 3. und 4. Klassen ca. 60 Vogelstang 3. und 4. Klassen ca. 60 Wie ein Buch entsteht Wer arbeitet alles mit an einem Buch? Welche Berufe gibt es? Am Ende wird ein Minibuch aus einem Blatt Papier gebastelt. Bibliothek Kinder- und Jugendbibliothek Zielgruppe 3. und 4. Klassen

51 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE 51 Kamishibai Die Kinder schreiben und malen eine Geschichte nach und können ein eigenes Kamishibai mit in die Klasse nehmen. Bibliothek Zielgruppe Dauer Neckarau 3. und 4. Klassen ca. 90 Wohin läuft die Zeit? Was ist Zeit? Warum ist sie unterschiedlich lang? Es wird ein Bild zum Geburtstagsmonat gemalt. Bibliothek Neckarau Zielgruppe Klassen Weltreligionen Die fünf großen Weltreligionen und wie sie sich voneinander unterscheiden. Bibliothek Neckarstadt-West Zielgruppe 1. bis 4. Klassen Der menschliche Körper Eine lehrreiche Expedition in die Welt des eigenen Körpers. Durch Experimente können die Kinder zahlreiche Sinneseindrücke sammeln. Bibliothek Neckarstadt-West Zielgruppe Klassen

52 52 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE Trickfilm mit dem i-pad Bibliothek Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld Hortgruppen ca. 60 Schattentheater Das Märchen Die Bremer Stadtmusikanten bzw. Das tapfere Schneiderlein wird vorgelesen. Danach werden Schattentheaterfiguren gebastelt und anschließend das Märchen von den Kindern als Schattentheaterstück aufgeführt. Bibliothek Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld Hortgruppen ca. 90 Der ABC-Kiosk Ein Parcours durch die 26 magischen Zeichen Der Parcours durchs ABC vermittelt durch ganz unterschiedliche Blickwinkel einen anregenden Zugang zu Zeichen, Schrift und Sprache. Die Kinder können sich den verschiedenen Aspekten des Themas nähern, an kniffligen Fragestellungen knobeln, in Büchern lesen, eine CD anhören, im Internet nachschauen, Experimente durchführen, Buchstaben fühlen, tanzen, zeichnen und basteln oder einfach nur staunen und lauschen. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 120 Feudenheim Klassen ca. 120 Schönau Klassen ca. 120

53 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. 53 KLASSENSÄTZE (GANZTEXTE) Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbibliothek verfügt über ein vielfältiges Angebot an Büchern, die als Klassensätze angeboten werden. Zu vielen Titeln werden zusätzlich Unterrichtsmaterialien bereitgestellt. Schulklassen und Gruppen können unter rund 260 verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern auswählen, die bis zu sechs Wochen entliehen werden. Jeweils zu Schuljahresanfang erscheinen gedruckte Verzeichnisse der vorhandenen Klassensätze. Ein Verzeichnis aller Klassensätze wird im Internet zum Download angeboten: LESE-ECKEN Gerne stellen wir Ihnen individuelle Bücherkisten und Handapparate für Lesenächte, Klassenfahrten, Elternabende, Unterrichtsprojekte und andere Anlässe zusammen. Bitte wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene Bibliothek. ERZÄHLKOFFER Unser umfangreicher Bestand an Erzählkoffern, gefüllt mit Bilderbüchern, didaktischem Material und passendem Spielmaterial, für Erzieherinnen, Pädagoginnen und Vorlesepaten wurde um einige mehrsprachige Koffer erweitert. Ein Verzeichnis aller Erzählkoffer wird im Internet zum Download angeboten:

54 54 GANZTEXTE, MEDIENKISTEN U. Ä. BILDKARTEN FÜR ERZÄHLTHEATER Das japanische Erzähltheater Kamishibai eignet sich wunderbar für Erzähl- und Vorleseaktionen. Es gibt fast 120 Kartensets aus den Bereichen Märchen, Bilderbücher, Klang- und Sachgeschichten zum Ausleihen. Außerdem stehen zwei Holzrahmen für das Erzähltheaterr zur Verfügung. Ein Verzeichnis aller Bildkarten wird im Internet zum Download angeboten: MEDIENKISTEN Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbibliothek verfügt über ein vielfältiges Angebot an Medienkisten zu Sachthemen für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen. Rund 170 Kisten zu mehr als 100 Themen können für einen Zeitraum von vier Wochen entliehen werden. Neue Medienkisten: Deutschland Apfel und Kartoffel Ein Verzeichnis aller Medienkisten wird im Internet zum Download angeboten: Weitere Informationen zu Medienkisten, Klassensätzen, Erzählkoffern, Bildkarten und deren Bestellungen: Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Telefon: WICHTIGER HINWEIS: Für die Ausleihe von Medien der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle benötigen Sie einen speziellen Leseausweis. Bei dessen Ausstellung muss das ausgefüllte Formular Nachweis über pädagogische Tätigkeit vorgelegt werden. Erhältlich in Bibliotheken oder als Download im Internet (

55 FÜHRUNGEN 55 BIB-TOUR Wir zeigen einmal im Monat (außer im Juli und August), was die Stadtbibliothek Mannheim zu bieten hat und geben den einen oder anderen Geheimtipp für das schnelle Zurechtfinden. Bei einem Rundgang lernen Sie die Zentralbibliothek kennen. Vorgestellt werden auch die Internet- Angebote Online-Katalog, Recherche-Portal und die digitale Ausleihe metropolbib.de. Nicht nur für Neulinge geeignet! Treffpunkt: Zeitschriftenabteilung der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 (1. Obergeschoss) Kontakt: Telefon: , stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de Bibliothek Datum Dauer Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Mittwochs, Uhr an folgenden Tagen: , , , und In englischer Sprache: nach Vereinbarung, Telefon ca. 60 ca. 60 keine keine MEDIENMITTWOCH in der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Der Medienmittwoch ist eine handlungsorientierte Informationsveranstaltung für Jung und Alt, bei der es das vielfältige Medienangebot der Stadtbibliothek zu entdecken und be-greifen gibt. Kontakt: Telefon: , leonie.baer@mannheim.de Datum Uhrzeit Thema Dauer Kosten ca. 90 keine Tablet-Test für Einsteiger lernen Sie den Umgang mit ipads kennen Entdecken Sie die Zentralbibliothek neu mit der ca. 90 keine Rallye-App Actionbound Entdecken Sie die Welt der E-Books: Lesegeräte und unser Ausleih-Angebot ca. 90 keine 1 Bei der Veranstaltung am 1. März 2017 ist die Teilnehmerzahl begrenzt und deshalb eine vorherige Anmeldung nötig: Telefon: , leonie.baer@mannheim.de

56 56 FÜHRUNGEN FÜHRUNGEN FÜR LEHRAMTSANWÄRTERINNEN UND -ANWÄRTER DURCH DIE KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS Die Stadtbibliothek ist ein wichtiger Kooperationspartner für Schulen. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Medien- und Veranstaltungsangebote der Stadtbibliothek und die Ausleihund Nutzungsbedingungen kennen. Vorgestellt werden neben dem normalen Medienangebot auch die Medienkisten und Ganztexte der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle. Je nach Wunsch können Themen wie Sprach- und Leseförderung, Vorlesewettbewerbe, Vorlesepaten, Führungen und andere Veranstaltungen ausführlich behandelt werden. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in den Räumen der zentralen Kinder- und Jugendbibliothek umzusehen und sich gleich einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen. Themenschwerpunkte und Termine nach Absprache. Kontakt: Frau Harling, Telefon: FÜHRUNGEN FÜR LEHRAMTSANWÄRTERINNEN UND -ANWÄRTER DURCH DAS STADTMEDIENZENTRUM Medien spielen in der heutigen, modernen Unterrichtspraxis eine immer größere Rolle. Das Stadtmedienzentrum bietet daher den Fachbereichen der Seminare an, mit ihren Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern das Stadtmedienzentrum zu besuchen. Diese Besuche dienen dem Kennenlernen des Stadtmedienzentrums und dessen Angeboten und soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das fachbezogene Medienangebot für den Unterricht einführen. Neben der Sichtung von Medien, einem Hausrundgang und der Einführung in den Umgang und die unterrichtliche Verwendung von Medien kann auch auf den Einsatz in der Schule eingegangen werden. Termine und Schwerpunkte erfolgen nach Absprache mit dem Seminar. Kontakt: Herr Klinga, Telefon:

57 WEITERE ANGEBOTE 57 FACHLITERATUR In den Bereichen Pädagogik (Sachgruppe N) und Sport/Spiele/Basteln (Sachgruppe Y) sowie in der Musikbibliothek finden Sie ein großes Angebot an Medien, zum Beispiel zu Themen wie Sprachförderung, Kinderbeschäftigung, Entspannung und Meditation, Sport und Bewegungsspiele, musikalische Früh- und Kreativitätserziehung, Jahreszeiten oder Festgestaltung. Hier bekommen Sie unzählige Anregungen für die Projektarbeit und andere Aktivitäten im Unterricht. DAS MANNHEIMER STADTMEDIENZENTRUM Das Stadtmedienzentrum ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg, das von Schulen, staatlichen und kommunalen Dienststellen, Institutionen der Jugendpflege und Erwachsenenbildung, Jugendgruppen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen genutzt werden kann, die nicht gewerbsmäßig Filme, Lichtbilder oder Tonträger vorführen. Neben Medien (DVDs, CDs, VHS- und Tonkassetten, 16 mm-filmen, Diapositiven, Medienpakten, Foliensätzen und didaktischer Software) können auch Geräte (Dia-, Film-, Tageslichtprojektoren, DVD-Player, Camcorder, Videorekorder, CD-Brenner, Videoschnittgeräte, Beschallungsanlagen, Verstärker, Mikrofone, Mischpulte und Leinwände) ausgeliehen werden. Außerdem gibt es Beratungen, Führungen und Fortbildungen für Lehrkräfte zu Medienangebot und -einsatz. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: Donnerstag: Freitag: und Uhr und Uhr Uhr Adresse: Collinistraße 1, Mannheim, Telefon Verleih: , Fax: WEB-Adresse:

58 58 WEITERE ANGEBOTE FLUG DURCH DIE MANNHEIMER STADTGESCHICHTE Vogelschau mit Luisa und Martin Dieses Angebot ist als Ergänzung zur Vermittlung stadtgeschichtlicher Inhalte im Unterricht gedacht. Komplexe Inhalte zur Entwicklung des Mannheimer Stadtbildes quer durch die Jahrhunderte werden altersgerecht veranschaulicht und entsprechend der bereits vorab behandelten Thematik im Unterricht vertieft. Die Zeitreise wird aus der Perspektive von Martin, dem Gänserich von Nils Holgersson und Luisa, der Störchin aus dem Luisenpark, anhand von vier historischen Vogelschauplänen von der Stadtgründung bis um 1900 unternommen: Wie sah Mannheim vor 400 Jahren aus? Welchen Zerstörungen war die Stadt ausgesetzt? Wie entwickelte sich die Stadt von der Festungsstadt zur modernen Industriemetropole? Im Anschluss an den Vortrag können die Kinder Fotos von aktuellen Gebäuden wie dem Wasserturm in die historischen Stadtpläne einfügen. Ansprechpartnerin im Stadtarchiv: Elke Schneider, Telefon: , Ort Datum Uhrzeit Zielgruppe Kosten Collini-Center, Friedrich-Walter- Saal (Erdgeschoss) , , und nach Vereinbarung Klassen keine MANNHEIM GANZ BUNT Ergänzung des Lehrplanthemas Stadtgeschichte Anknüpfend an das bereits zum zweiten Mal zu Schuljahresbeginn an alle 4. Klassen verteilte Kinderbuch Mannheim ganz bunt hat das Stadtarchiv ISG mit Lehrerinnen und Lehrern mehrere doppelstündige Unterrichtseinheiten entwickelt, in denen das Thema Stadtgeschichte im Unterricht vertieft werden soll. Ausgehend von den Zeichnungen und Infos aus dem Kinderbuch erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Zeitleiste, untertiteln einen Stadtwerbefilm von 1927, gehen mit dem Fotoapparat auf Spurensuche in ihren Stadtteil und entwickeln mit der Arbeit mit historischen und aktuellen Fotos ein Bewusstsein für die Geschichte und Gegenwart ihres Stadtteils. Ansprechpartnerin im Stadtarchiv: Bibliotheksadressen Elke Schneider, Telefon: und Kontaktdaten: , Seite Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

59 WEITERE ANGEBOTE 59 ARCHIVFÜHRUNGEN FÜR KIDS Archiv zum Anfassen Archive sind nicht nur für Erwachsene da. Deshalb möchten wir bereits Grundschulkinder mit den Abläufen im Archiv vor und hinter den Kulissen bekannt machen. Dabei lösen die Kinder in Gruppen spannende Aufgaben, die von der Datenbankrecherche im Lesesaal über den Kontakt mit den Originalen im Magazin bis hin zum Besuch des Digitalisierungszentrums reichen. Denn nur wer die Abläufe kennt, kann die Strukturen nachvollziehen. Unsere Führungen sind altersgerecht gestaltet und vermitteln folgende Informationen: Was ist ein Archiv? Spielerische Vermittlung der Aufgaben und Funktionen eines Archivs Wo und wie wird Archivgut gelagert? Führung durch das Magazin mit seinen Beständen Informationen zum Suchen und Finden von Dokumenten mit Hilfe der Datenbank Information und Anmeldung: Elke Schneider (Stadtarchiv), Telefon: , Ort Datum Zielgruppe Dauer Kosten Collini-Center, 2. Obergeschoss, Zimmer 239 nach Vereinbarung Klassen ca. 60 keine

60 60 WEITERE ANGEBOTE T!BB JUNIOR Hilfe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 Referate, Buchpräsentationen, Literatur- oder Internetrecherchen immer mehr Schülerinnen und Schüler können Hilfe gebrauchen! T!BBjunior unterstützt mit Beratungsstunden Schülerinnen und Schüler insbesondere bei der Suche nach geeigneten Medien. T!BBjunior-Beratungsstunden werden in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4) angeboten: mittwochs, donnerstags und freitags zwischen 14 und 15 Uhr. Anmeldung: Wer T!BBjunior nutzen möchte, muss sich eine Woche vor dem gewünschten Termin in der Kinder- und Jugendbibliothek persönlich, telefonisch oder mit einer anmelden: stadtbibliothek.tibbjunior@mannheim.de Telefon: Treffpunkt: Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4, Erdgeschoss) Das T!BBjunior Team benötigt bei der Anmeldung folgende Angaben: Vor- und Zuname Telefonnummer Schule Klassenstufe Thema der Arbeit. T!BBjunior ist kostenlos!

61 FORTBILDUNG 61 Das Fortbildungsprogramm der Stadtbibliothek richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie an Vorlesepatinnen und -paten. Es soll Einblicke und Anregungen geben in die Bereiche Lese- und Sprachförderung. Um ein möglichst breites Angebot präsentieren zu können, kooperiert die Stadtbibliothek mit anderen Einrichtungen und Veranstaltern. Über Wünsche und Anregungen zu Themen und Kooperationspartnern freut sich Bettina Harling, erreichbar unter der Telefonnummer BILDERBUCHKINOS UND WIE MAN SIE EINSETZEN KANN Bilderbuchkinos sind keine Filme, sondern die Bilder aus Bilderbüchern in digitaler Form für die Projektion auf einer weißen Fläche. Sie fördern die Sprachfähigkeit und Lesekompetenz, erweitern das Wissen, vermitteln Werte, wecken Kreativität und machen zudem großen Spaß. Größere Gruppen in Kindertages- und Betreuungseinrichtungen oder der ersten und zweiten Schulklassen können so zusammen ein Bilderbuch anschauen und sich intensiv mit den Bildern und der Geschichte beschäftigen. Das Mannheimer Stadtmedienzentrum bietet Medienpakete an, bestehend aus Bilderbuch, Datenträger und didaktischem Material sowie der notwendigen Technik zum Ausleihen. Aber auch viele Verlage stellen inzwischen Bilddateien für den nichtkommerziellen Einsatz zur Verfügung. Anja Ehmann hat für Matthias-Film zu mehreren Bilderbuchkinos das didaktische Begleitmaterial ausgearbeitet. Die Referentin stellt mehrere Beispiele vor und zeigt, wie man Bilderbuchkinos einsetzen kann und welche Anschlussaktivitäten sich anbieten. U. a. werden auch interkulturelle Beispiele vorgestellt. Dieses Seminar wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte in Grundschulen, Vorlesepatinnen und -paten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Sprachförderung und aus Bibliotheken. Referentin: Anja Ehmann, Referentin und Fachjournalistin für Kinderliteratur. Anmeldung erforderlich: Telefon oder unter: Datum Uhrzeit Bibliothek Kosten Dalberghaus (N 3, 4) 39,00 In Kooperation mit der Mannheimer Abendakademie.

62 62 FORTBILDUNG SEMINAR: LIES MIR DOCH WAS VOR In dem Seminar erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Vorlese- und Erzählmethoden. Ebenso werden Grundlagen für die Buch- und Geschichtenauswahl sowie Tipps und Tricks zur Leseförderung gegeben und in Übungen verschiedene Vorlese-Situationen durchgespielt. Dieses Seminar wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Vorlesepaten und -patinnen sowie an alle, die Kindern und / oder Erwachsenen vorlesen. Die Veranstaltung dient auch als Grundausbildung für Vorlesepatinnen und Vorlesepaten. Die Stadtbibliothek übernimmt die Vermittlung und Betreuung, lädt regelmäßig zu Fortbildungen ein und informiert über einen Rundbrief. Zielgruppe: Menschen ohne größere Vorlese-Erfahrung Referentin: Regina Umland. Informationen und Anmeldung: Frau Harling, Telefon: , Mail: bettina.harling@mannheim.de Datum Uhrzeit Ort Kosten Dalberghaus (N 3, 4) 30,00 Hallgerd - Fotolia.com

63 FORTBILDUNG 63 KREATIVES SCHREIBEN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN Die Hanauer Autorin Jutta Wilke verfügt über zahlreiche Erfahrungen mit Schreibprojekten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Rahmen der Fortbildung erzählt sie von ihrer Arbeit und zeigt an praktischen Beispielen, wie man Kindern wieder Lust und Spaß am kreativen Umgang mit der Sprache vermitteln, ihnen die Angst vor dem leeren Blatt Papier nehmen und sie neugierig machen kann auf das geschriebene Wort. Einige der Übungen werden im Kurs an praktischen Beispielen ausprobiert. Neben vielen Schreibspielen werden auch eigene Geschichten entwickelt und verschiedene Methoden vorgestellt, die man später in eigenen Schreibwerkstätten anwenden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit der kindgerechten Figurenentwicklung, mit Handlungsorten, mit dem, was Geschichten spannend macht und weil es ein ganz wichtiger Aspekt in der Sprachund Leseerziehung ist auch mit dem unterschiedlichen Schreib- und Leseverhalten von Mädchen und Jungen. Dieses Seminar wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Horten, Lehrkräfte ab der 4. Klasse, Lese- und Literaturpädagoginnen und -pädagogen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich (Schul-)Sozialarbeit und aus Bibliotheken. Ebenso willkommen sind alle, die mit Kindern und Jugendlichen Schreibaktionen umsetzen möchten Referentin: Jutta Wilke, Autorin. Anmeldung erforderlich: Telefon oder unter: Datum Uhrzeit Ort Kosten Dalberghaus (N 3, 4) 42,00 In Kooperation mit der Mannheimer Abendakademie.

64 64 ALLGEMEIN ZUGÄNGLICHE VERANSTALTUNGEN DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM Auswahl VERANSTALTUNGEN FÜR ELTERN FIT FÜRS LESEN Führungs- und Informationsveranstaltungen für Eltern Die Stadtbibliothek legt einen Schwerpunkt auf die Elternarbeit. Wir möchten Eltern von Kindergarten- und Schulkindern deshalb herzlich zu Informationsveranstaltungen einladen. Neben unseren Bibliotheksangeboten erfahren sie dabei alles Wichtige zur Sprach- und Leseförderung ihrer Kinder. Die Teilnahme ist kostenlos. Ideal ist eine Kombination mit weiteren Besuchen in der Stadtbibliothek: Veranstaltungen für Kindergartengruppen und Grundschulklassen (Vorlesestunde, Mitmachgeschichte, Bilderbuchkino ) Veranstaltungen für Eltern und Kinder sowie gemeinsame Besuche in der Stadtbibliothek, um zusammen Sprachspiele, Lieder und Reime auszuprobieren und die Welt der Bücher zu erleben. Termine können nach Absprache in allen Stellen der Stadtbibliothek vereinbart werden. Als guter Leser kann man verstehen, was mit diesem Satz gemeint ist auch wenn kein einziges Wort richtig geschrieben ist.

65 FÜR ELTERN UND KINDER 65 FAMILIENSONNTAG IN DER ZENTRALBIBLIOTHEK Eigentlich werden in der Zentralbibliothek nur Medien für Erwachsene angeboten, für Kinder gibt es ja die Kinder- und Jugendbibliothek. Damit die ganze Familie auch einmal gemeinsam die Angebote der Stadtbibliothek entdecken kann, öffnet sie an einem Sonntag ihre Pforten im Stadthaus N 1. Auf kleine und große Menschen ab 4 Jahren warten Bastel-, Spiel-, Vorlese- und Ratestationen, ein Bücherflohmarkt und ein Bibliothekscafé. Höhepunkt um Uhr: Theater Tredeschin: JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER Wegen der hohen Nachfrage ist die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich! Telefon: , Mail: stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Kinder ab 4 Jahren mit ihren Eltern 5,00 für die ganze Familie

66 66 FÜR ELTERN UND KINDER VIVAVOSTOK: Bücher von Šimo Ešić Zum Internationalen Tag des Kinderbuchs hat der Schriftsteller Šimo Ešić Geschichten, Gedichte und Bilder aus Bosnien mitgebracht. Darin geht es um schöne und hässliche Worte, Bienen, Bälle und die Suche nach dem Glück bosnisch und deutsch erzählt. Im Anschluss an die Lesung findet ein Workshop für Kinder statt. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Kosten Herzogenried Kinder ab 5 Jahren mit ihren Eltern keine In Kooperation mit der Stiftung Internationale Jugendbibliothek, München. Gefördert durch die Robert Bosch Stiftung. ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER Figurentheater Marotte Es war einmal ein Zauberwort, das konnte Felsen öffnen. Es war einmal ein Mädchen, das besiegte 40 wilde Räuber. Es war einmal ein Land, da wohnten Geister in Lampen und Teppiche konnten fliegen. Von wundersamen Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem Glück, das dem Mutigen treu bleibt, erzählt atemberaubend spannend und voll Poesie eines der schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Wegen der hohen Nachfrage der Familienpass-Veranstaltungen ist die Teilnahme nur nach vorheriger Kartenreservierung möglich! Telefon: , stadtbibliothek.kinderbibliothek@mannheim.de Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Kosten Uhr Kinder- und Jugendbibliothek (N 3, 4) Kinder ab 5 Jahren mit Eltern oder Großeltern 1 Bei Vorlage des Gutscheins aus dem Mannheimer Familienpass ist der Eintritt frei! Eintrittspreise ohne Mannheimer Familienpass: Kinder: 2,00, Erwachsene: 4,00 [keine] 1

67 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS 67 LESECLUBS Friedrichfelder Leseclub Es werden neue Bücher vorgestellt und einzelne Kapitel daraus vorgelesen. Kinder können sich aktiv an den Buchvorstellungen und Probelesungen mit eigenen Büchern beteiligen. Außerdem gehören Experimente, Zauberstücke und Detektivtricks zum Programm. Um Voranmeldung wird gebeten. Bibliothek Datum Zielgruppe Friedrichsfeld Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: ab 3. Klasse , , , und Buchclub Leseschocker Im Buchclub Leseschocker wird einmal im Monat über Lieblingsbücher geredet und diskutiert. Die besten Bücher werden vorgeschlagen und weiterempfohlen, es kann aber auch zu Ablehnungen kommen. Bibliothek Datum Zielgruppe Kinder- und Jugendbibliothek Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen , , , und Jahre TRAUMREISEN UND FANTASIEGESCHICHTEN Zweigstelle Feudenheim Mit Gabriele Wittig. Datum Die Termine standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Zielgruppe ab 6 Jahren

68 68 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS MANNHEIM LIEST VOR: VORLESESTUNDEN In der Veranstaltungsreihe Mannheim liest vor sind ausgebildete Vorlesepatinnen und -paten in Bibliotheken im Einsatz. Zweigstelle Käfertal Vorlesestunden mit Traudl Knab. Datum Montags um Uhr an folgenden Tagen: , , und Zielgruppe ab 3 Jahren Zweigstelle Neckarstadt-West Vorlesestunden mit Albert Wolf. Datum Freitags um Uhr an folgenden Tagen: , , und Zielgruppe 6 10 Jahre Zweigstelle Schönau: Vorlesestunden mit Johanna Schmidt, dem Vorlese-Express und Birte Veith. Datum nach Absprache. Auch zum Thema Märchen oder als Kamishibai möglich. Zielgruppe 6 7 Jahre Zweigstelle Seckenheim Vorlesestunden mit Traudl Knab. Datum Dienstags um Uhr an folgenden Tagen: , , , , und Zielgruppe 6 10 Jahre Zweigstelle Vogelstang Vorlesestunden mit Erika Mücke in Kooperation mit der Vogelstangschule. Datum Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: , , , , , , , und Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der Vogelstangschule (Kooperation)

69 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS 69 BASTELN, VORLESEN UND SPIELEN Zweigstelle Friedrichsfeld: Es werden Bücher vorgelesen, über den Inhalt gesprochen, Erfahrungen der Kinder mit einbezogen und anschließend wird die Geschichte durch kreative Aktionen, wie z.b. Basteln oder Schattentheaterspielen, vertieft. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: ab 5 Jahren 1, , , , , und Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Zweigstelle Käfertal: Bastelstunde mit Frau Herrmann und Frau Rongisch. Schere und Klebstoff sollen mitgebracht werden. Datum Zielgruppe Kosten Freitags um Uhr an folgenden Tagen: ab 6 Jahren 1, , , und Zweigstelle Neckarau: Vorlese- und Bastelstunde mit Sieglinde Eiermann. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: , , , und Jahre 1,00 Zweigstelle Rheinau: Vorlese- und Bastelnachmittage. Mit Angela Landgraf-Seidel und Barbara Kretschmer. Vorherige Anmeldung ist erforderlich. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: , , , , und ab 4 Jahren 1,50

70 70 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS Zweigstelle Sandhofen: Bastelnachmittage. Mit Cordula Kiel. Schere und Klebstoff sollen mitgebracht werden. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: ab 5 Jahren 1, , , und Spiele-Nachmittage. Mit Mitgliedern des Fördervereins der Zweigstelle. Datum Zielgruppe Kosten Dienstags, Uhr an folgenden Tagen: ab 8 Jahren keine , , , und Zeichenworkshop mit Christian Schura. Zeichenblock, Bleistift, Buntstifte, Spitzer und Radiergummi sollen mitgebracht werden. Datum Zielgruppe Kosten Donnerstags, Uhr an folgenden Tagen: ab 8 Jahren 4, , und Zweigstelle Schönau: Bastelnachmittage. Mit Barbara Walze-Bauer. Datum Zielgruppe Kosten Montags um Uhr ca. alle 14 Tage. ab 6 Jahren keine Aktuelle Termine werden in der Zweigstelle mitgeteilt. Zweigstelle Vogelstang: Bastelstunde. Mit Maria Metz. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: Schülerinnen und Schüler der keine , , , und Vogelstangschule (Kooperation)

71 VORLESEN, SPIELEN, BASTELN FREMDSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN 71 SPIELETEST-SAMSTAGE An einem Samstag im Monat werden in der Kinder- und Jugendbibliothek neue Gesellschaftsspiele vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek , und Kinder von 4 12 Jahren, Eltern sind willkommen ca. 120 keine SPIELIOTHEK ZU GAST IN DER STADTBIBLIOTHEK Die Spieliothek im Jugendkulturzentrum FORUM kommt mit einer Wagenladung Spiele für kleine und große Kinder in die Stadtbibliothek. Alle Spiele werden erklärt und können sofort ausprobiert werden. Dabei lernen Kinder ganz spielerisch auch sprachliche und soziale Kompetenz. Datum Uhrzeit Bibliotheken Kosten Vogelstang keine Schönau keine Kinder- und Jugendbibliothek keine Neckarstadt-West keine Friedrichsfeld keine Rheinau keine Neckarau keine Feudenheim keine Sandhofen keine

72 72 ZWEISPRACHIGE VORLESESTUNDEN DEUTSCH-TÜRKISCHE VORLESESTUNDEN Mit Burcu Kirkic. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und Jahre ca. 60 keine Mit Christine Seifert und Nil Tuncali. Bibliothek Datum Zielgruppe Dauer Kosten Rheinau nach Vereinbarung Kinder ab 4 Jahren mit Eltern In Kooperation mit ELKIZ Rheinau. Vorherige Anmeldung ist erwünscht. ca. 60 keine DEUTSCH-BULGARISCHE VORLESESTUNDEN Mit Sanja Wulf. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und ab 4 Jahren ca. 60 keine DEUTSCH-ARABISCHE VORLESESTUNDEN Mit Ute Belakehal und Miriam Al-Shaheeb. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Neckarstadt-West , , und Mit Teilnehmerinnen des Projekts Erzählwerkstatt ab 4 Jahren ca. 45 keine Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und ab 4 Jahren ca. 60 keine Gefördert vom Aktionsfonds "Qualifiziert. Engagiert" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

73 ZWEISPRACHIGE VORLESESTUNDEN 73 DEUTSCH-RUMÄNISCHE VORLESESTUNDE Mit Carmen Setiabudi, in Zusammenarbeit mit der rumänischen Schule Mihai Eminescu. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek ab 4 Jahren ca. 60 keine DEUTSCH-CHINESISCHE VORLESESTUNDEN Mit Hui He-Gehr. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und Jahre ca. 60 keine DEUTSCH-SPANISCHE VORLESESTUNDEN Mit Yolanda Martin. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und Jahre ca. 60 keine DEUTSCH-RUSSISCHE VORLESESTUNDEN Mit Irina Fitz, in Zusammenarbeit mit Unsere Welt e. V. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und ab 4 Jahren ca. 60 keine

74 74 FREMDSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN ENGLISH STORY TIME Die Initiative Eltern-Kind-Zentrum Mannheim e. V lädt ein zur English story time in der Bibliothek. Hören, Sprechen, Konversation, Lesen und Singen stehen ebenso auf dem Programm wie an das Alter der Gruppe angepasste Aktivitäten. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek , , und Jahre ca. 60 keine DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Mit Angelika Buse-Hahn und Christine Seifert. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Rheinau Dienstags außerhalb der Schulferien 15:45 Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutsch-Kenntnissen Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. ca. 90 keine

75 ÜBERSICHT: KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS ANGEBOTSÜBERSICHT NACH BIBLIOTHEKEN 75 KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS (N 3, 4) Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Märchen-Rallye Ali Baba und die vierzig Räuber Märchen-Rallye Onkel Flores Anke Faust: Mein Skizzenbuch Der Wolf verstellt sich oft Sibel Karan: Die Buchstaben-Werkstatt Anna Donska: Muster und Texturen Lutz Dieffenbach: Papier in Bewegung Fortbildung: Lies mir doch was vor Irene Berg: Eine wunderbare Wal-Reise Paula, die Leseratte Paula, die Leseratte Fortbildung: 61 Bilderbuchkinos und wie man sie einsetzen kann Cowboy Klaus April: Welttag des Buches So rechnen Kinder in anderen Ländern Alles anders und doch gleich Fortbildung: 63 Kreatives Schreiben mit Kindern und Jugendlichen Otto, der Bücherbär Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Schulung zum Vorlese-Profi Mein Baden-Württemberg-Buch 13 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Leitperspektive Medienbildung Führungen für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter 56 Thematische Führungen und Kreativangebote 46 50, 52 T!BB junior 60 Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35

76 76 MUSIKBIBLIOTHEK, MOBILE BIBLIOTHEK MUSIKBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS (N 3, 4) Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Peter und der Wolf Das Leben des Ludwig van Beethoven Mozart in Mannheim Geschichten aus dem Koffer: Musikinstrumente 16 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Die Musikbibliothek kennen lernen 41 Angebote der Musikbibliothek 40 MOBILE BIBLIOTHEK Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite April: Welttag des Buches 34 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Leitperspektive Medienbildung 43 Angebote der Mobilen Bibliothek 42 Bilderbuchkino 35

77 FEUDENHEIM, FRIEDRICHSFELD 77 ZWEIGSTELLE FEUDENHEIM Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Der Räuber Hotzenplotz April: Welttag des Buches Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Im Bann des Tornados 12 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 43, 44 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 48, 52 Bilderbuchkino: Zacharias Zuckerbein rettet das Märchenland 7 Bilderbuchkino und Kamishibai zu Märchenthemen 7 Wie die Brüder Grimm zu ihren Märchen kamen 7 ZWEIGSTELLE FRIEDRICHSFELD Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Schulung zum Vorlese-Profi Schulung zum Vorlese-Profi Die Prinzessin und der Fenchelfön Der Drache Dreierlei Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide 37 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 43, 44 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 47 50, 52

78 78 HERZOGENRIED, KÄFERTAL ZWEIGSTELLE HERZOGENRIED Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Paula, die Leseratte Die Buchstaben auf Weltreise ViVaVostok Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Otto, der Bücherbär 19 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote ZWEIGSTELLE KÄFERTAL Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Märchenquiz Fatima und der Traumdieb April: Welttag des Buches Paula, die Leseratte Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Bené, schneller als das schnellste Huhn Tim und das Geheimnis der Knolle Murphy 27 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Leitperspektive Medienbildung 43, 44 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 46, 47

79 NECKARAU, NECKARSTADT-WEST 79 ZWEIGSTELLE NECKARAU Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Märchenstunde So wirst du ein richtiger Detektiv Hast du Ton? Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide 37 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 44 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote ZWEIGSTELLE NECKARSTADT-WEST Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Der Troll und die wilden Piraten Tobi und die Alten Gespensterjäger Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide 37 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Arabisch-deutsche Märchen-Vorlesestunde 7 Märchen-Vorlesestunde 7 Märchenteppich oder Bilderbuchkino zu Märchenthemen 7 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 43, 44 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 46, 47, 51

80 80 RHEINAU, SANDHOFEN ZWEIGSTELLE RHEINAU Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite April: Welttag des Buches Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide 38 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 43, 44 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote ZWEIGSTELLE SANDHOFEN Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Rapunzelröschen und Hänselfrosch Ich bin steinreich Die Prinzessin und der Fenchelfön April: Welttag des Buches Die Buchstaben auf Weltreise Frerk, du Zwerg! 25 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 43 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 48

81 SCHÖNAU, SECKENHEIM 81 ZWEIGSTELLE SCHÖNAU Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Otto, der Bücherbär Abenteuerliche Zeiten April: Welttag des Buches Spielen wie im Mittelalter Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Die Olchis 28 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 44, 45 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 47, 48, 52 Rapunzelröschen und Hänselfrosch 22 ZWEIGSTELLE SECKENHEIM Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide 38 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 43

82 82 RHEINAU, SANDHOFEN ZWEIGSTELLE VOGELSTANG Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Hänsel und Gretel Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus Die kleine Hexe Emil und die Detektive April: Welttag des Buches Das Lachen der schönen Lau Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide Vorlesewettbewerb, Stadtentscheide 38 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 35 Kamishibai 35 Leitperspektive Medienbildung 43 Ronja Räubertochter: Geschichtenspaziergang 25 Kamishibai, Schattentheater oder Bilderbuchkino zu Märchenthemen 7 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote ZENTRALBIBLIOTHEK IM STADTHAUS N 1 Besondere Veranstaltung Datum Angebot Informationen auf Seite Familiensonntag: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer 65 Aus Platzgründen werden in der Angebotsübersicht die meisten der allgemein zugänglichen Veranstaltungen, die für Kinder im Grundschulalter angeboten werden (z. B. Vorlese- und Bastelstunden, Leseclubs, mehrsprachige Angebote), nicht extra Bibliotheksadressen aufgeführt. Sie sind und Kontaktdaten: in diesem Heft Seite auf 83. den Änderungen Seite 67 bei bis Angeboten 74 verzeichnet. und Terminen vorbehalten.

83 Adressen und Ansprechpartner ADRESSEN UND ANSPRECHPARTNER 83 Stand: 1. Januar 2017 STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM, N 3, 4 (DALBERGHAUS), MANNHEIM Bettina Harling, Telefon: Allgemeine Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Stadtbibliothek und Schulen, Kindergärten oder Betreuungseinrichtungen, Auskünfte, Unterstützung bei der Planung von Projekten u. a. m. BIBLIOTHEKEN: Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 (ab Klasse 8): Isabelle Schmitt, Telefon: Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4): Kirsten Brodmann, Telefon: Musikbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4): Susanne Schönfeldt, Telefon: Zweigstelle Feudenheim, Neckarstraße 4 (in der Feudenheimschule): Brigitta Bruckner, Telefon: Zweigstelle Friedrichsfeld, Vogesenstraße 65: Birgit Leuther, Telefon: Zweigstelle Herzogenried, Herzogenriedstraße 50 (in der IGMH): Petra Göhring, Telefon Zweigstelle Käfertal, Veilchenstraße 41: Afra Vogel, Telefon: Zweigstelle Neckarau, Heinrich-Heine-Straße 2: Gertrud Gerner, Telefon: Zweigstelle Neckarstadt-West, Mittelstraße 40: Jan Nix, Telefon: Zweigstelle Rheinau, Kronenburgstraße (in der Konrad-Duden-Schule): Norbert Kugel, Telefon: Zweigstelle Sandhofen, Elstergasse 25 (in der Sandhofenschule): Cordula Kiel, Telefon: Zweigstelle Schönau, Lötzener Weg 2 4 (im Johanna-Geissmar-Gymnasium): Elisabeth Weingärtner, Telefon: Zweigstelle Seckenheim, Hauptstraße 96 (Altes Rathaus): Michaela Wagner, Telefon: Zweigstelle Vogelstang, Mecklenburger Straße 62 (in der Geschwister-Scholl-Schule): Kerstin Kalinke und Christina Kaub, Telefon: Die Mobile Bibliothek versorgt als Kinder- und Jugendbibliothek weitere Stadtteile. Petra Göhring, Telefon

84 84 STADTBIBLIOTHEKPLUS Herausgegeben von der Stadtbibliothek Mannheim im Fachbereich Bildung Redaktion: Bettina Harling, Stephanie Mayer Gestaltung: Günter Buhl Titelfoto: Nathanel Love (pixabay) Druck: Rathausdruckerei Mannheim Januar 2017

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder liebe kinder In den Nachrichten hören wir jeden Tag von Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil dort Krieg ist oder weil

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim

Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim 2013 Lesevergnügen mit heißer Abschluss-Party! Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4, Telefon: 0621 293-8916) Mitspieltheater Dienstag,

Mehr

sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek

sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek Dalberghaus (N 3, 4) radiowerkstatt wir produzieren unsere eigene Musiksendung Wir wählen Musik aus (gerne können schon zwei Lieblingslieder als MP3 mitgebracht

Mehr

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Dieses Heft Dieses Heft ist einfach geschrieben. Es gibt aber trotzdem einige schwere Worte. Zum Beispiel: Biografie

Mehr

Elternbrief LESEN UND VORLESEN

Elternbrief LESEN UND VORLESEN Elternbrief LESEN UND VORLESEN Eine Information für Eltern und andere Erziehungsverantwortliche Lena (6 Jahre) ist eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder, der jeden Abend von den Eltern Geschichten vorgelesen

Mehr

Kinder Theater 2015/2016

Kinder Theater 2015/2016 Kinder Theater 2015/2016 Freitag, 23.10.2015 Findus zieht um nach Sven Nordqvist Jeden Morgen um vier wacht Pettersson auf, weil Findus in seinem Bett hüpft. So geht das einfach nicht weiter. Vielleicht

Mehr

Erzählnacht 2015 passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge. Vertiefungsangebot für Kindergarten/Unterstufe von Franziska Walter

Erzählnacht 2015 passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge. Vertiefungsangebot für Kindergarten/Unterstufe von Franziska Walter Erzählnacht 2015 passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge Vertiefungsangebot für Kindergarten/Unterstufe von Franziska Walter Programm 10.30 Begrüssung, Vorstellungsrunde, Einstieg 10.45 Input:

Mehr

Kinderveranstaltungen im Februar 2016

Kinderveranstaltungen im Februar 2016 Kinderveranstaltungen im Februar 2016 Im Februar bietet die Stadtbibliothek Emsdetten wieder ein buntes Programm für Kinder unterschiedlicher Altersstufen an. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Schwerpunkt : Lesekompetenz

Schwerpunkt : Lesekompetenz Schwerpunkt : Lesekompetenz Lesen ist der Schlüssel zur Welt, ein Schlüssel, der viele unterschiedliche Türen öffnen kann. Lesen ist wichtig zum Wissenserwerb und zur Wissenserweiterung. Wir brauchen diese

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen Januar Juni 2016 Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen für Kinder VORLESESTUNDE Am ersten Donnerstag im Monat gibt es um 15.30 Uhr Leseminis

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten. 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für Grundschulen Februar bis Juli 2016 2BIBLIOTHEKSLABOR MOBIL Im September 2014 wurde im Dalberghaus das N³-Bibliothekslabor eröffnet ein Raum mit vielen Möglichkeiten.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 24 Geschichten zum Weiterdichten - Grund- und Förderschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 24 Geschichten zum Weiterdichten - Grund- und Förderschule Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Grund- und Förderschule Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ulrike Stolz & Erich van Heiss 24 Geschichten zum

Mehr

Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen

Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen Auch die Stadtbibliothek Bremen arbeitet seit etlichen Jahren nach dem Prinzip des "Spiralcurriculums". Die Führungen - beginnend

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Mit dem Freund oder der Freundin kann man

Mit dem Freund oder der Freundin kann man 1 von 18 Freunde werden, Freunde bleiben eine Stationenarbeit mit kooperativen Lernmethoden Ein Beitrag von Aline Kurt, Brandscheid (Westerwald) Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Mit dem Freund

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Da schau her, ein Blütenmeer!

Da schau her, ein Blütenmeer! Mira Lobe Die Omama im Apfelbaum 4 Andi blieb allein mit dem Großmutterbild. Er betrachtete es eingehend: der Federhut mit den weißen Löckchen darunter; das schelmischlachende Gesicht; den großen Beutel

Mehr

DiKiBu - Dietzenbacher Kinderbuchtage

DiKiBu - Dietzenbacher Kinderbuchtage DiKiBu - Dietzenbacher Kinderbuchtage - 19.11. 21.11.2010 Anmeldungen für Schulklassen bei Frau Jasmin Kollmann unter Tel.: 06074 / 373320 oder unter kollmann@dietzenbach.de Bis 3 Jahre 3 6 Jahre 6 9 Jahre

Mehr

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN LEKTION 1 dick dünn traurig fröhlich hübsch h ässlich Hut Brille blond schwarzhaarig Hemd Hose Schuhe Kleid Strümpfe Bluse Rock AUSSEHEN LEKTION 1 1 Drei Ehepaare Uta Brigitte Peter Hans Eva Klaus 1. Wie

Mehr

Erste Eindrücke von Kolumbien

Erste Eindrücke von Kolumbien Erste Eindrücke von Kolumbien Ich heisse Isabelle Beroud, bin 25 Jahre alt und seit März 2015 mit AFS, dank des grosszügigen Stipendiums der Mercator Stiftung für 11 Monate in Kolumbien, um einen Freiwilligeneinsatz

Mehr

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück Oft gibt es für eine Sache oder ein Gefühl nicht nur ein Wort, sondern mehrere. Man kann zum Beispiel Spaß, Freude oder Vergnügen sagen: Alle drei Wörter meinen ungefähr das Gleiche. Man nennt so etwas

Mehr

SAK Angebote Schuljahr 2016/2017

SAK Angebote Schuljahr 2016/2017 SAK Angebote Schuljahr 2016/2017 Kreatives Arbeiten 2. und 4. Klasse Beschreibung: Je nach Jahreszeit und Alter der Kinder wird mit verschiedenen Materialien wie Wellkarton, Tonkarton, Moosgummi, Wolle,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Hexen und Walpurgisnacht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Hexen und Walpurgisnacht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Hexen und Walpurgisnacht Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Zu zweit ist man weniger alleine

Zu zweit ist man weniger alleine Zu zweit ist man weniger alleine Ich freue mich, dass wir zu zweit sind. Wir können fernsehen. Wir können ins Gasthaus gehen. Wir können spazieren gehen. Weil wir 2, Herbert und Maria, zusammen sind, dann

Mehr

Unser Märchenwald im Klassenzimmer!

Unser Märchenwald im Klassenzimmer! Auftragskarte 7 Unser Märchenwald im Klassenzimmer! Im Klassenzimmer findest du einen Tisch (einen Sandkasten, eine große flache Kiste, ), der zum Märchenwald werden soll. Gestalte diesen zusammen mit

Mehr

Rebecca Lenz / Tanja Husmann (Illustr.) Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem. 24 Geschichten für den Advent

Rebecca Lenz / Tanja Husmann (Illustr.) Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem. 24 Geschichten für den Advent Rebecca Lenz / Tanja Husmann (Illustr.) Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem 24 Geschichten für den Advent 24 Geschichten für den Advent 1. Dezember Wie ich Marias Esel wurde 7 2. Dezember

Mehr

Folie. Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn.

Folie. Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn. Folie Was ist das für ein Mensch? Was hat er Besonderes an sich? Wie sieht er aus? Gib diesem Menschen einen Namen. Zeichne ihn. Es muss auch kleine Riesen geben von Irina Korschunow Dieses Heft gehört

Mehr

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Diesen Pass habe ich zum einen auf Grundlage von Fortbildungsmaterialien entwickelt, zum anderen sind. die Seiten z.t. von Schülerinnen und Schülern in der Projektwoche

Mehr

Jan Delay Für Immer und Dich

Jan Delay Für Immer und Dich Mathias Bothor / Universal Music Jan Delay Für Immer und Dich Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.jandelay.de

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist!

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! TEST Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! Zwei Kollegen 1. ich Sie heute nach der Arbeit zu einer Tasse Kaffee

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten. 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für Grundschulen September 2016 bis Januar 2017 2FREDERICK TAG ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG 2016 PROGRAMMIERT AUF LESEN ROBOTER IN DER BIBLIOTHEK Eine besondere Ehre ist es für

Mehr

Margeaux Brandl. Leseprobe. Lillys Magie

Margeaux Brandl. Leseprobe. Lillys Magie Margeaux Brandl Leseprobe Lillys Magie Lektorat: Mag. Sabine Hell-Kuncinger Cover, Illustraon und Layout: Mag. Margeaux Brandl ISBN-Nummer: 978-3-9503947-1-9 1. Auflage 2016 Bücher mit Herz Ferdinand Fleischmanngasse

Mehr

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Darum geht es: In diesem Heft finden Sie Informationen darüber, was passiert, wenn Sie älter werden. Dieses Heft ist aber nicht nur für alte Menschen.

Mehr

stadtbibliothekplus Angebot für Schulen, Kindergärten, Horte und andere Betreuungseinrichtungen Februar bis Juli 2011

stadtbibliothekplus Angebot für Schulen, Kindergärten, Horte und andere Betreuungseinrichtungen Februar bis Juli 2011 1 stadtbibliothekplus Angebot für Schulen, Kindergärten, Horte und andere Betreuungseinrichtungen Februar bis Juli 2011 Feuergriffel 2011 Informationen auf Seite 2 Änderungen vorbehalten. Bibliotheksadressen

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn:

Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn: FitZ-Projekte 2012/2013 zu unserem Jahresthema Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn: SPORTLICH-MOTORISCHE BEGABUNG: Kletterkurs mit Andy auf der gesponserten

Mehr

Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders

Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders Die BrainLand Reihe Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders BrainMappy Verlag Märchen zum Lesen, Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders Ein Reise- und

Mehr

In den Geschichten von Pizza in Pisa von Stefan Wilfert geht es darum, Kriminalfälle unter Mithilfe von kleinen Hinweisen zu lösen.

In den Geschichten von Pizza in Pisa von Stefan Wilfert geht es darum, Kriminalfälle unter Mithilfe von kleinen Hinweisen zu lösen. Detektiv-Prüfung Zielgruppe: 3./4. Klasse Dauer: einschließlich Stöberphase 1,5 Stunden Inhalt In den Geschichten von Pizza in Pisa von Stefan Wilfert geht es darum, Kriminalfälle unter Mithilfe von kleinen

Mehr

In diesem Gemäuer erlebte er zahlreiche Abenteuer und liebte es schon damals, sich Geschichten rund um die alte Burg auszudenken.

In diesem Gemäuer erlebte er zahlreiche Abenteuer und liebte es schon damals, sich Geschichten rund um die alte Burg auszudenken. Stefan Gemmel wurde 1970 in Morbach im Hunsrück geboren. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau und zwei Töchtern in Lehmen an der Mosel. Als kleiner Junge gab es für ihn kaum etwas Größeres als draußen

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

MÄRCHEN. Kita Kindergarten. Vorschulbereich Hort. ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt: Sprachförderung

MÄRCHEN. Kita Kindergarten. Vorschulbereich Hort. ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt: Sprachförderung Schmökerkiste MÄRCHEN Zielgruppe: Kita Kindergarten Vorschulbereich Hort Gemeinschaftsprojekte von Kindergärten und Grundschulen Fokus: ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt: Sprachförderung

Mehr

Interview mit Ingo Siegner

Interview mit Ingo Siegner F. Krug: Herr Siegner, kennen Sie Antolin? Herr Siegner: Ja, das kenne ich. Davon haben mir Kinder erzählt, schon vor Jahren. Ingo, deine Bücher sind auch bei Antolin, weißt du das? berichteten sie mir

Mehr

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt? Silvia Kaiser: Herr Brezina, Sie haben schon so viele Interviews gegeben, dass es schwer ist, eine ganz neue Frage zu stellen. Aber wie wäre es damit: Kennen Sie Antolin und, wenn ja, was halten Sie von

Mehr

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Male an: alle Nomen mit dem Artikel ein blau, alle Nomen mit dem Artikel eine gelb Artikel = Begleiter ein, eine Regal Auto Fisch Blume Maus Teller Tier Zange Pfanne

Mehr

Bestimmt wird alles gut

Bestimmt wird alles gut Arbeitsblatt 14 Die Schüler können ausprobieren, wie leicht oder schwer es ihnen fällt, sich in einer neuen Sprache zurecht zu finden. Diese Erfahrung steigert ihr Bewusstsein für die Schwierigkeiten,

Mehr

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Eine Koffertheater Geschichte mit Fingerpuppen H. P. Reinig In einem wunderschönen Schloss lebte vor langer Zeit einmal eine Prinzessin, die mit allen Kindern aus dem

Mehr

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat Aufgabe a Manche Tiere nehmen lange Wege und damit auch große Gefahren auf sich, um einen bestimmten Ort zu erreichen. Dort fühlen sie sich wohl und sicher. Doch: Wer wandert wohin? Lies zuerst den blau

Mehr

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir.

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. I HOFFNUNG Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. Wenn ich nicht mehr da bin, ist es trotzdem schön. Schließe nur die Augen, und du kannst mich sehn. Wenn

Mehr

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden?

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden? Teil SPRECHEN - Teil 2 - Arena A2 Test 1 (S. 33) Aufgabenblatt A: Was machst du oft abends? Abendessen? Um wie viel Uhr isst du zu Abend? Was isst du zu Abend am liebsten? fernsehen, diskutieren? Was siehst

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Yañez, Roberto Frühlingsregen. Gedichte und Bilder. Insel Verlag. Insel-Bücherei

Insel Verlag. Leseprobe. Yañez, Roberto Frühlingsregen. Gedichte und Bilder. Insel Verlag. Insel-Bücherei Insel Verlag Leseprobe Yañez, Roberto Frühlingsregen Gedichte und Bilder Insel Verlag Insel-Bücherei 1384 978-3-458-19384-5 Roberto Yañez Frühlingsregen Gedichte und Bilder Insel Verlag Insel-Bücherei

Mehr

Texte und Bilder richtig zuordnen; Sätze inhaltlich richtig zusammenfügen; Textverständnis durch Anmalen überprüfen... 4

Texte und Bilder richtig zuordnen; Sätze inhaltlich richtig zusammenfügen; Textverständnis durch Anmalen überprüfen... 4 Inhaltsverzeichnis Dornröschen Seite Texte und Bilder richtig zuordnen; Sätze inhaltlich richtig zusammenfügen; Textverständnis durch Anmalen überprüfen......................................................

Mehr

PRD-IDEEN DES MONATS

PRD-IDEEN DES MONATS 8. Jahrgang Oktober 2012 Nr. 65 PRD-IDEEN DES MONATS Fliegt das weg? Im Herbst ist es häufig stürmisch. Holen Sie den Wind ins Haus und finden Sie heraus, was fliegt. DIESE MATERIALIEN WERDEN BENÖTIGT:

Mehr

I. KAPITEL. Es erzählt dir von Eis und Schnee und grimmiger Kälte, von einer großen Flut und dem Ende des Friedens am großen See.

I. KAPITEL. Es erzählt dir von Eis und Schnee und grimmiger Kälte, von einer großen Flut und dem Ende des Friedens am großen See. Vorwort Damit hat es angefangen: Du hast das Alphabet gelernt. Kannst du dich an die Zeit erinnern, als A und B, C und D und all die andern Buchstaben dir noch gar nichts sagten? Jetzt erzählen und erklären,

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Work and Travel in Australien

Work and Travel in Australien Work and Travel in Australien Viele Jugendliche sind sich unsicher, was sie nach der Schule machen möchten. Studieren gehen oder doch lieber eine Ausbildung? Für diejenigen, die sich noch nicht ganz sicher

Mehr

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien!

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien! «Oma hat Geburtstag» Szene 1:Brüder Grimm auf dem Schulhof Erzähler: Brüder Grimm auf unserem Schulhof. Jakob: Sag mal, Wilhelm, wo sind wir eigentlich? Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von

Mehr

Aufgabe 1. Aufgabe 2

Aufgabe 1. Aufgabe 2 Σχημάτιςε ουςιαςτικά 1. fragen 2. fahren 3. helfen 4. antworten 5. verkaufen Aufgabe 1 Σχημάτιςε αντίθετα 1. klein 2. gemütlich 3. lustig 4. kalt 5. gut Aufgabe 2 Aufgabe 3 Σχημάτιςε επίθετα ςε los 1.

Mehr

Auf einer Burg. (210 Wörter) Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

Auf einer Burg. (210 Wörter) Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz Im Burghof herrschte ein buntes Treiben. Georg spielte mit seinen Geschwistern Blindekuh. Er stand mit verbundenen Augen mitten im Burghof und versuchte die anderen Kinder zu erwischen. Lachend liefen

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Guter Drache und Böser Drache

Guter Drache und Böser Drache Bücherkoffer 2013 Christine Nöstlinger Jens Rassmus Residenz Verlag 2012 40 S. 14,90 Ab 4 Jahren Fantasie verleiht Schwimmflügel! Wie man mit zwei imaginären Freunden schwierige Alltagssituationen meistert,

Mehr

Kinderveranstaltungen im Dezember 2016

Kinderveranstaltungen im Dezember 2016 Kinderveranstaltungen im Dezember 2016 Im Dezember bietet die Stadtbibliothek Emsdetten wieder ein buntes Programm für Kinder unterschiedlicher Altersstufen an. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Die Maus will keine Maus mehr sein

Die Maus will keine Maus mehr sein Die Maus will keine Maus mehr sein Religionspädagogischer Impuls zum Thema: Fasching Fastnacht Karneval Vorüberlegungen: Foto: R.Köhler/pixelio.de In allen Begriffen scheint ein Bezug zur Fastenzeit zu

Mehr

Illustrator: Titel: Verlag: Autor: Erscheinungsjahr: Die Firma, in der das Buch veröffentlicht wird. Derjenige, der den Buchtext efunden hat.

Illustrator: Titel: Verlag: Autor: Erscheinungsjahr: Die Firma, in der das Buch veröffentlicht wird. Derjenige, der den Buchtext efunden hat. Leseheft zu Desmodus, der Vampir geht zur Schule Dieses Leseheft gehört: 16 1 Liebe Schülerin, lieber Schüler! Schreibe die Sätze in der richtigen Reihenfolge auf. Kennst du Comics? Comics gibt es schon

Mehr

* MC:SUBJECT * Newsletter Kindermuseum Zinnober_Juli2015.html[27.07.2015 07:52:29]

* MC:SUBJECT * Newsletter Kindermuseum Zinnober_Juli2015.html[27.07.2015 07:52:29] Matschen, färben, weben In der Mitmach-Ausstellung "Schaffe, schaffe schöne Werke" können Kinder traditionelle Handwerkstechniken ausprobieren Aus Ton Ziegel formen, mit Stempeln Texte drucken, aus Pflanzen

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Naturparkhaus Erlebnis:Wald!

Naturparkhaus Erlebnis:Wald! Margarethenhöhe Naturparkhaus Erlebnis:Wald! Unser Angebot für Besuchergruppen, Schulen und Kindergärten Liebe Freunde des Siebengebirges, seit April 2004 hat der Naturpark Siebengebirge auf der Margarethenhöhe

Mehr

Hilfe bei der Erziehung

Hilfe bei der Erziehung Hilfe bei der Erziehung Dieser Text ist vom Jugend amt Mannheim. In dem Text geht es um Hilfe bei der Erziehung. Was ist Erziehung? Erziehung ist: Die Eltern kümmern sich um ihr Kind. Die Eltern bringen

Mehr

Eine Auswahl von Bibliotheksprojekten und Veranstaltungen der Stadtbibliothek Buxtehude und ihren Zweigstellen mit Schulklassen.

Eine Auswahl von Bibliotheksprojekten und Veranstaltungen der Stadtbibliothek Buxtehude und ihren Zweigstellen mit Schulklassen. Leseförderung Der Umgang mit dem geschriebenen Wort will gelernt, erfahren und erlebt sein. Dass das Leseförderungskonzept der Stadtbibliothek Buxtehude und ihrer Zweigstellen Spaß macht, beweisen die

Mehr

KABI-ZIITIG. Nummer 26 Juni 2015 BILDER RÄTSEL WISSEN

KABI-ZIITIG. Nummer 26 Juni 2015 BILDER RÄTSEL WISSEN KABI-ZIITIG Nummer 26 Juni 2015 BILDER RÄTSEL WISSEN HALLO! CHINDERFÄSCHT GOLDAU Bald stehen die Ferien vor der Tür. Kabi freut sich riesig drauf ganz besonders auf einen Tag. Da reist er nämlich mit dem

Mehr

Das neue Kinderkulturjahr der Stadt und Schulbibliothek

Das neue Kinderkulturjahr der Stadt und Schulbibliothek Das neue Kinderkulturjahr der Stadt und Schulbibliothek Januar Dezember 2013 Januar: 9.1., 15.00 Uhr Mit drei dabei! 10.1., 10.00 Uhr Lesespaß für die Kleinen 11.1., 16.00 Uhr Kunterbuntes Kinderkino Freikarten

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Modalverben 6 A Übung 6.1: Verben! 1. Marion und Arno wollen ins Theater gehen. 2. Vorher müssen sie aber die beiden Töchter zur Oma bringen. 3. Die Mädchen sollen dort das Wochenende

Mehr

Humanistische Lebenskunde

Humanistische Lebenskunde Humanistische Lebenskunde Herzlich willkommen! Mein Name ist Annette Goldacker. Ich unterrichte seit 2006 an der Peter-Witte-Schule das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde. Im Rahmen

Mehr

Lösungen zum Literatur-Quiz zum Frederick-Tag

Lösungen zum Literatur-Quiz zum Frederick-Tag Lösungen zum Literatur-Quiz zum Frederick-Tag Das Rätsel besteht aus 35 Fragen, für die man maximal 59 Punkte bekommt. Bei der Starträtselseite gibt es insgesamt 7 Punkte zu vergeben, je richtigem Wort

Mehr

eschichte Die Geschichte des Ritter Jörg.

eschichte Die Geschichte des Ritter Jörg. Hotel & Restaurant Die Geschichte des Ritter Jörg. eschichte Oft ist die Fantasie das Einzige, was uns vom Alltag ablenkt. Bildliche Reisen in ferne Länder und vergangene Epochen. Geschichten von Militärzügen,

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

Schnirkel Schneckenkind

Schnirkel Schneckenkind RENATE WELSH Schnirkel Schneckenkind Tiergeschichten Name: Marion Siller 4/2008, Bildquelle: http://www.peppitext.de/wico1/index.html, http://vs-material.wegerer.at ÜBERSICHT Welche Aufgaben hast du schon

Mehr

Eltern mit Kindern vom Kindergartenalter bis Grundschule. Je nachdem wie viele Bausteine genutzt werden: 1-2 Stunden

Eltern mit Kindern vom Kindergartenalter bis Grundschule. Je nachdem wie viele Bausteine genutzt werden: 1-2 Stunden "Wie der Löwe das Schreiben lieben lernte..." Eine Aktion für Eltern und Kinder mit Variationen rund um "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" Zielgruppe Zeitumfang Raum Material vorhanden

Mehr

Fliegend vom Meer zum Wald Musik entdecken

Fliegend vom Meer zum Wald Musik entdecken 4. Geschichten-Sucher-Fachtagung für Erzieher und Erzieherinnen Fliegend vom Meer zum Wald Musik entdecken Frisches Wissen zur Leseförderung mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis in vier Werkstätten

Mehr

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de Mein Lesemini Mein Lesemini Biene Frosch Krake Kuh Biene Frosch Krake Kuh Verbinde richtig! rote Fahne buntes Dach blaues Dach grüne Fahne grünes Haus drei Fenster rosa Tür rosa Haus vier Fenster grüner

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2013 SEKUNDARSCHULE. Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2013 SEKUNDARSCHULE. Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten Name, Vorname: Klasse: Seite 1 von 6 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben auf den Arbeitsblättern! (Du darfst im

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Unterrichtsvorschlag zum Bilderbuch "Akim rennt"

Unterrichtsvorschlag zum Bilderbuch Akim rennt Unterrichtsvorschlag zum Bilderbuch "Akim rennt" Autor: Claude K. Dubois Moritz Verlag ISBN 978 3 89565 268 4 Das Bilderbuch eignet sich, das Thema "Auf der Flucht - bei uns angekommen?" im Kindergarten

Mehr

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 1. Klasse Lilos Lesewelt alle alt Sind alle Kinder da? Der Mann ist alt. am Ich sitze am See. auch Du bekommst auch ein Glas Milch. auf Der Vogel sitzt auf dem Baum. aus Ich packe den Koffer

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater

Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater Wie alle dritten Klassen hatten auch wir dieses Jahr die Möglichkeit eine ganze Woche lang Theater zu spielen. In einem richtigen Theater durften

Mehr